Divertikulose Divertikulose und und Divertikulitis Divertikulitis
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Divertikulose Divertikulose und und Divertikulitis Divertikulitis
Divertikulose und Divertikulitis und Divertikulitis Prof. Dr. med. Thomas Carus Klinik für Allgemeine, Visceral‐ und Unfallchirurgie Zentrum für minimal‐invasive Chirurgie Klinikum Bremen‐Ost Di tik l Divertikulose Æ Divertikulitis Di tik liti Divertikulose Ausstülpungen der Darmwand durch kleine Lücken in der Muskelschicht des Dickdarms Dickdarms. Begünstigt durch: • • • • Hohen Innendruck im Dickdarm Ballaststoffarme Ernährung Bewegungsmangel Ob ti ti Obstipation Divertikulose Ausstülpungen der Darmwand durch kleine Lücken in der Muskelschicht des Dickdarms Dickdarms. Begünstigt durch: • • • • Hohen Innendruck im Dickdarm Ballaststoffarme Ernährung Bewegungsmangel Ob ti ti Obstipation Divertikulose Vorkommen: • 20 % der 60 jährigen • 60 % der 80 jährigen • Menschen in westlichen Industrieländern • In der 3 3. Welt fast unbekannt ! • Lifestyle Divertikulose Symptome: • oft ohne Symptome = kein Krankheitswert • selten lt Krämpfe K ä f im i lilinken k U Unterbauch t b h • Blähungen • Durchfall und Obstipation im Wechsel Komplikationen: • Bei 10 – 25 % der Fälle Æ Divertikulitis ! Divertikulose Ernährung bei chronischer Obstipation: Günstig Ungünstig Vollkornprodukte, Müsli Weizenkleie und Leinsamen Obst, Gemüse, Salat Röstprodukte Trockenfrüchte Sauermilchprodukte Ausreichende Trinkflüssigkeit Ballaststoffpräparate Bananen, getrocknete Heidelbeeren Schokolade und Kakao Reis, Reisschleim Schwarzer Tee Rotwein Weißmehlprodukte geschabter Apfel Divertikelkrankheit • Akute Divertikulitis • Perforation f (Darm-Durchbruch) ( ) • Blutung • Abszeß • Stenose (Engstelle) • Fistel (Darm-Darm, Darm-Blase, Darm-Scheide) Therapie der komplizierten Divertikulitis Operativ bei: Sehr schwerer Entzündung im ersten Schub Wiederkehrender Entzündung (2. und mehr Schübe) Blutung Stenose St Perforation Fistelbildung Entzündung des Darmes und seiner Umgebung Perforation eines Divertikels Therapie der komplizierten Divertikulitis Entfernung des betroffenen Darmabschnittes Verbindung der Darmenden durch Klammernaht 3-4 cm Vorteile der Schlüsselloch-Chirurgie • Minimales Zugangstrauma • Weniger g Blutverlust • Postoperativ weniger Schmerzen • Schnelle Rekonvaleszenz • Besseres kosmetisches Ergebnis • Weniger Verwachsungen • Weniger Narbenbrüche Was gilt für mich als Betroffenen? Prävention • Gesunde Lebensweise • Bewußte Ernährung g • Ausreichend Trinken • Viel Bewegung g g Bei schwerer Entzündung • rechtzeitige Operation • möglichst minimal-invasiv