Divertikulose Divertikulose und und Divertikulitis Divertikulitis

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Divertikulose Divertikulose und und Divertikulitis Divertikulitis
Divertikulose und Divertikulitis
und Divertikulitis
Prof. Dr. med. Thomas Carus
Klinik für Allgemeine, Visceral‐ und Unfallchirurgie
Zentrum für minimal‐invasive Chirurgie
Klinikum Bremen‐Ost
Di tik l
Divertikulose
Æ Divertikulitis
Di tik liti
Divertikulose
Ausstülpungen der Darmwand durch kleine
Lücken in der Muskelschicht des Dickdarms
Dickdarms.
Begünstigt durch:
•
•
•
•
Hohen Innendruck im Dickdarm
Ballaststoffarme Ernährung
Bewegungsmangel
Ob ti ti
Obstipation
Divertikulose
Ausstülpungen der Darmwand durch kleine
Lücken in der Muskelschicht des Dickdarms
Dickdarms.
Begünstigt durch:
•
•
•
•
Hohen Innendruck im Dickdarm
Ballaststoffarme Ernährung
Bewegungsmangel
Ob ti ti
Obstipation
Divertikulose
Vorkommen:
• 20 % der 60 jährigen
• 60 % der 80 jährigen
• Menschen in westlichen Industrieländern
• In der 3
3. Welt fast unbekannt !
• Lifestyle
Divertikulose
Symptome:
• oft ohne Symptome = kein Krankheitswert
• selten
lt Krämpfe
K ä f im
i lilinken
k U
Unterbauch
t b
h
• Blähungen
• Durchfall und Obstipation im Wechsel
Komplikationen:
• Bei 10 – 25 % der Fälle Æ Divertikulitis !
Divertikulose
Ernährung bei chronischer Obstipation:
Günstig
Ungünstig
Vollkornprodukte, Müsli
Weizenkleie und Leinsamen
Obst, Gemüse, Salat
Röstprodukte
Trockenfrüchte
Sauermilchprodukte
Ausreichende Trinkflüssigkeit
Ballaststoffpräparate
Bananen, getrocknete Heidelbeeren
Schokolade und Kakao
Reis, Reisschleim
Schwarzer Tee
Rotwein
Weißmehlprodukte
geschabter Apfel
Divertikelkrankheit
• Akute Divertikulitis
• Perforation
f
(Darm-Durchbruch)
(
)
• Blutung
• Abszeß
• Stenose (Engstelle)
• Fistel (Darm-Darm, Darm-Blase, Darm-Scheide)
Therapie der komplizierten Divertikulitis
Operativ bei:
Sehr schwerer Entzündung im ersten Schub
Wiederkehrender Entzündung (2. und mehr Schübe)
Blutung
Stenose
St
Perforation
Fistelbildung
Entzündung des Darmes
und seiner Umgebung
Perforation eines
Divertikels
Therapie der komplizierten Divertikulitis
Entfernung des betroffenen Darmabschnittes
Verbindung der Darmenden durch Klammernaht
3-4 cm
Vorteile der Schlüsselloch-Chirurgie
• Minimales Zugangstrauma
• Weniger
g Blutverlust
• Postoperativ weniger Schmerzen
• Schnelle Rekonvaleszenz
• Besseres kosmetisches Ergebnis
• Weniger Verwachsungen
• Weniger Narbenbrüche
Was gilt für mich als Betroffenen?
Prävention
• Gesunde Lebensweise
• Bewußte Ernährung
g
• Ausreichend Trinken
• Viel Bewegung
g g
Bei schwerer Entzündung
• rechtzeitige Operation
• möglichst minimal-invasiv