Asthma-COPD Overlap Syndrome (ACOS) –
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Asthma-COPD Overlap Syndrome (ACOS) –
Abkürzungen: ACOS: Asthma-COPD overlap syndrome CATTM: COPD Assessment Test GINA: Global Initiative for Asthma GOLD: Global Initiative for chronic obstructive lung disease ICS: Inhalative Corticosteroide LABA/LAMA: Lang wirksame Bronchodilatatoren (Beta 2 Rezeptor Agonisten, Anticholinergika) Literatur/Weitere Informationen unter: www.ogp.at Impressum Medieninhaber: Österreichische Gesellschaft für Pneumologie ÖGP Druck: Grasl FairPrint Asthma-COPD Overlap Syndrome (ACOS) – Eine Empfehlung der Inhalative Therapie, 2014 Definition • Chronische Atemwegserkrankung mit respiratorischer Symptomatik • Persistierende Atemflusslimitation • Typische diagnostische Merkmale von ASTHMA UND COPD FACT SHEET # 1: Diagnose ACOS Asthma und COPD sind chronisch, inflammatorische Lungenerkrankungen mit Atemflussbehinderung in den kleinen Atemwegen Daher gehört zur korrekten Diagnose von ACOS: • Eine umfassende Anamnese VOR Therapie (v.a. das Alter bei Beginn der respiratorischen Symptomatik ist entscheidend!) • Eine umfassende Diagnostik VOR Therapie (v.a. Reversibilität in der Lungenfunktion prüfen!) • Der Ausschluss von Differentialdiagnosen • Der Ausschluss von Komorbiditäten (vor allem: kardial!) 143833_KARTE_Asthma.indd 1 24.09.14 06:52 Diagnostische Merkmale ASTHMA COPD ✔ Beginn Symptome < 20. Lebensjahr ✔ Beginn Symptome > 40. Lebensjahr ✔ Symptome variieren innerhalb von Minuten, Stunden, Tagen ✔ Symptome persistieren weitgehend, trotz Therapie ✔ Symptome vor allem in der Nacht und in der Früh ✔ Täglich Symptome, vor allem Dyspnoe bei Belastung ✔ Symptome getriggert durch Bewegung, Emotionen, inhalative Noxen, Allergene ✔ Chronischer Husten mit Auswurf, unabhängig von Trigger ✔ Bekannte variable Atemwegslimitation ✔ Bekannte persistente Atemwegslimitation (FEV1/FVC < 0.7) ✔ Lungenfunktion bei fehlenden Symptomen normal ✔ Lungenfunktion bei fehlenden Symptomen eingeschränkt ✔ Ärztliche Vordiagnose: Asthma ✔ Ärztliche Vordiagnose: COPD/chronische Bronchitis/Emphysem ✔ Bekannte positive Familienanamnese (Asthma, allergische Rhinitis/Ekzem) ✔ Exposition von Risikofaktoren: Zigarettenrauch, Biobrennstoffe ✔ Symptome variieren saisonal oder jährlich: keine Progression/Chronifizierung ✔ Symptome verschlechtern sich mit der Zeit: Progression/Chronifizierung ✔ Symptome verbessern sich spontan oder durch Bronchodilatatoren oder ICS ✔ Symptome verbessern sich wenig durch Bronchodilatatoren ✔ Normales Lungenröntgen ✔ Pathologisches Lungenröntgen (Überblähung) Merke: Dieselbe Anzahl an Merkmalen (Asthma oder COPD) –> ACOS UND: Mindestens 3 positive Merkmale jeweils (Asthma UND COPD) –> ACOS FACT SHEET # 2: Asthma, COPD und ACOS – Differenzialdiagnostik • • • • Asthma in der Kindheit und COPD bei Rauchern sind klar zu unterscheidende Entitäten Ausschluss vor Phänotypen mit Overlap wichtig, wie: Asthma mit Neutrophilie und/oder fehlender Reaktion auf Bronchodilatatoren Physiologie, Symptomatik, Inflammation und Remodelling bei Asthma oder COPD kann durch Rauchen verschleiert werden („Phänotyp Mimikri“) Der Effekt des Alterns ist eine Schlüsselkomponente beim Overlap von Asthma und COPD 1. Schritt: ANAMNESE Respiratorische Symptome, Beginn Symptomatik (Alter), ärztl. Diagnose, inhalative Medikamente, inhalative Noxen (aktiv, passiv), suspekter Status und/oder auffällige Radiologie 2. Schritt DIAGNOSTIK Beginn und Verlauf Symptome, Lungenfunktion, Familienanamnese, Lungenröntgen, Exazerbationen, Inflammation Wenn unklar, zusätzlich: DLCO, aBGA, Provokation, HR-CT, Allergietest, FENO, Sputumanalyse ASTHMA 3. Schritt Basis Siehe: www.ginasthma.org www.goldcopd.com www.ogp.at – Pocket Card „COPD“ ACOS COPD Inhalative THERAPIE ICS LAMA/LABA* ICS + LAMA + LABA Merke: ACOS: erweiterte Therapie bei Symptominstabilität wie schweres Asthma (z. B.: Anti-IgE) –> siehe GINA „schweres Asthma“ *ausgenommen: Die Patienten, welche GOLD-konform eine Therapie mit ICS/LABA und/oder LAMA haben 143833_KARTE_Asthma.indd 2 24.09.14 06:52