Indikation und Ergebnisse für Augmentation mit

Transcrição

Indikation und Ergebnisse für Augmentation mit
100
Indikation
und Ergebnisse
für Augmentation
mit Auflagerungsblocktransplantat
oder
Kieferkammspaltung
Indication
and Results
for Grafting
by Onlay Block Grafts or
Ridge
Splitting
1,2
2
1
1
1
2
Priv.-Doz.
Univ.-Prof. Dr.
Priv.-Doz. Dr.
Dr. Jörg
Jörg Neugebauer
Neugebauer 1,2,, Priv.-Doz.
Priv.-Doz. Dr.
Dr. Dr.
Dr. Martin
Martin Scheer
Scheer 2,, Dr.
Dr. Frank
Frank Kistler
Kistler 1,, Dr.
Dr. Steffen
Steffen Kistler
Kistler 1,, Dr.
Dr. Georg
Georg Bayer
Bayer 1,, Univ.-Prof.
Dr. Dr.
Dr. Joachim
Joachim E.
E. Zöller
Zöller 2
Private
Dentalklinik,
Landsberg
am Lech,
Deutschland
1
Private
Dental Clinic,
Landsberg
am Lech,
Germany
Interdisziplinäre
Poliklinik für Orale Chirurgie und Implantologie, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Universität zu Köln, Deutschland
2
Interdisciplinary Outpatient Dep. for Oral Surgery and Implantology, Dep. for Craniomaxillofacial and Plastic Surgery, University to Cologne, Germany
1
2
Einleitung
Introduction
Materialand
undMethods
Methode
Material
Bedingt
durch
Knochenschwund
sind requires
für ImDue
to the
atrophy
implant placement
plantationen
in
vielen
Fällen
Augmentationsverin many cases a grafting technique. Various
fahren erforderlich.
Dazuwhich
stehen
verschiedene
techniques
are available
state
to improve
Techniken
zur
Verfügung,
die
das
Implantatbett
the implant side. To evaluate the results
of ridge
verbessern sollen. Zur Auswertung der Ersplitting and retro-molar block grafts an analysis
gebnisse der Kieferkammspaltung und der
of the initial results after one year was perretromolaren Blocktransplantate wurden die
formed.
ersten Ergebnisse nach einem Jahr analysiert.
Von of
den4646patients
Patienten
10 (21,7 %)
eine
Out
10 erhielten
(21.7%) received
a ridge
Kieferkammspaltung
und
36
(78,3
%)
retromolare
splitting and 36 (78.3%) a retro molar block graft.
Blocktransplantate.
31 Implantate
wurdentozeit31
implants were placed
simultaneously
the
gleich
in
die
Kieferkammspaltung
inseriert
ridge splitting (3.1 implants in average), while
68
(3,1 Implantate im Durchschnitt), während
implants were placed for the patients with block
68 Implantate für Patienten mit Blocktransgraft in a staged approach after 9.8 weeks (1.8
plantaten stufenweise nach 9,8 Wochen (1,8
implants in average).
Implantate im Durchschnitt) inseriert wurden.
Retromolare
Blocktransplantate
Retromolar
Block Graft
Kieferkammspaltung
Ridge Splitting
Abb. 1:
1: Traumatic
Traumatischer
eines
zentralen
Fig.
lossVerlust
of central
incisor
with Schneidefractured
zahns
frakturiertem
und Knochendefekt
root
inmit
place
and boneWurzelrest
defect
Abb.
Retromolare Donorstelle
Fig. 2: Retro-molar
donor side nach
afterKnochenentnahme
harvesting bone
mit
withDiamantscheiben
diamond discs
Abb.
9: Moderate
Mäßiger Knochenschwund
Fig. 9:
atrophy especiallyinsbesondere
at the regionim
of Bethe
reich
des linken,
left tilted
implantangulierten Implantats
Abb.10:
10:Crestal
Krestale
Osteotomie
mitoscillating
oszillierender
Säge
für
Fig.
osteotomy
with
saw for
ridge
Kieferkammspaltung
splitting
Abb.
des Knochenblocks
mitdiamond
einer großen
Fig. 3:
3: Zuschneiden
Trimming of bone
block with large
disc
Diamantscheibe
zur 3D-Rekonstruktion
for 3D-reconstruction
Abb. 4: Vestibuläre
Bedeckung
Fig.
Vestibular Inzision
incision zur
for vollständigen
complete coverage
of
des Knochentransplantats
transplanted
bone
Abb.
mit KnochenverFig. 11:
11: Weitung
Wideningdesof Alveolarkamms
the alveolar crest
with bone
dichtern
condensers
Abb.
12: Tilted
Angulierte
Implantation
einer
Fig. 12:
implant
placementzurto Vermeidung
avoid additional
zusätzlichen
(blue Sky,
bredent
sinus grafting Sinusaugmentation
(blue Sky, Bredent medical,
Germany)
medical, Deutschland)
Abb.
Eröffnen
Wochen
Entfernung
Fig. 5:
5:Erneutes
Reopening
afternach
8 8weeks
forzurremoval
of
der
Osteosyntheseschrauben
(Ustomed,
Deutschland)
osteosynthesis
screw (Ustomed,
Germany)
Abb. 6: Implantation
im augmentierten
(blue Sky,
Sky,
Fig.
Implant placement
in graftedBereich
area (blue
bredent medical,
Bredent
medical,Deutschland)
Germany)
Abb.
HA-TCP-Granulaten
Fig. 13:
13:Laterale
LateralAugmentation
grafting bymitHA-TCP
granules &&
Membran
(Ossceram/Angiopore,
bredent
medical)
membrane
(Ossceram/Angiopore,
Bredent
medical)
Abb.
zusätzlichen
Weichgewebeswith
mit
Fig. 14:
14: Management
Additional soft
tissue management
Vestibulumplastik
vestibulo plasty
Abb.
Röntgenaufnahmen
nach placement
Implantationandund
Fig. 7:7: Radiographs
after implant
6
6
Monateafter
nachprosthetic
Eingliederung
der Prothetik
months
delivery
Abb.
8: Esthetic
Ästhetische
Rekonstruktion
bei Recall
6 Monate
Fig. 8:
reconstruction
at recall
6 months
after
nach
Eingliederung
delivery
Abb.
15: Healthy
Gesundes
1 Jahr
nach
EingliedeFig. 15:
softWeichgewebe
tissue one year
after
delivery
with
rung
breitem
Alveolarkamm
widemit
alveolar
crest
Abb.
16: Control
Kontrolleofvon
Suprastrukturand
undbone
Knochenniveau
Fig. 16:
superstructure
level one
1
Jahrafter
nachprosthetic
prothetischer
Belastung
year
loading
Results
Ergebnisse
Zwei
derof99
zeigten
keine
Osseointegration
zweiten
Schritt
der(97.9%
Operation
(97,9All
%
Two out
theImplantate
99 implants
showed
no osseointegration
at im
second
stage
surgery
success).
Erfolgsrate).
Alle
Implantate
im
retromolaren
Blocktransplantat
wurden
erfolgreich
im
Knochen
implants in the retromolar block graft were osseointegrated. Remaining pain level on a scale between
nach
bzw. 21 Tagen
aufaverage
einer Skala
bisthe
100
wie
verankert.
Schmerz
wurdefor
0 and 100 Der
afterverbleibende
10 and 21 days
were stated
the10
retromolar
block in
23/2von
and0for
ridge
folgt
ausgewertet:
durchschnittlich
dasstated
retromolare
und adurchschnittlich
splitting
33/14 in average.
The pain23/2
levelfürwas
highestBlocktransplantat
by patients receiving
rigde splitting
33/14
für
die
Kieferkammspaltung.
Die
höchsten
Schmerzen
wurden
bei
Patienten
verzeichnet, bei
procedure in the mandible.
denen eine Kieferkammspaltung im Unterkiefer durchgeführt wurde. Zum Zeitpunkt der Eingliederung
At the time of prosthetic delivery the marginal bone loss on the implants after retromolar block
der Prothetik betrug der marginale Knochenverlust auf den Implantaten 0,4 mm nach retromolarem
transplant was 0.4 mm and for ridge splitting 1.6 mm. With ridge-splitting a loss of 1.5 mm vertical
Blocktransplantat und 1,6 mm nach Kieferkammspaltung. Bei der Kieferkammspaltung betrug die
dimensionAbmessung
were observed,
whilewohingegen
with the retromolar
block transplant
a vertical height
of 2.5 mm
vertikale
1,5 mm,
beim retromolaren
Blocktransplantat
eingain
Höhengewinn
was 2,5
realized.
von
mm erzielt werden konnte.
Diskussion
Discussion
Bei
retromolaren
Blocktransplantaten
zweitheEingriffe
Eingliederung
Retromolar
block grafts
require two surgerysind
to place
implants,zur
but less
material likeder
boneImplantate
substitute
erforderlich,
allerdings ist
hierfür
weniger
Material,
z. B. Knochenersatzmaterial
material or membranes
are
necessary.
The
overallwie
expenses
show no difference foroder
eachMembranen,
technique.
nötig.
Gesamtausgaben
sind bei beiden
ähnlich.
Im patient
anterioren
Oberkiefer
ist die
Ridge Die
splitting
is a favorable procedure
in the Techniken
anterior maxilla
if the
accepts
an removable
Kieferkammspaltung
vorzuziehen,
wenn
der
Patient
eine
herausnehmbare
Suprastruktur
oder
einen
suprastructure or fixed restoration with pink porcelain to compensate the loss of vertical dimension.
festsitzenden Zahnersatz mit rosa Porzellan zur Kompensation der verlorenen Höhe akzeptiert.
Retromolar block grafts are supporting bone and soft tissue for anterior single teeth. Depending on the
Retromolare Blocktransplantate unterstützen bei anterioren Einzelzähnen Knochen und Weichgewebe.
patient demands and the anatomical finding each procedure has its indication.
Je nach Patient und anatomischem Befund kann das jeweils andere Verfahren indiziert sein.
Academyof
ofOsseointegration
Osseointegration
Academy
1.-3. März
2012
March
1-3, 2012
Phoenix,
USA
Phoenix, USA
Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer
Private Dental Clinic, Landsberg am Lech, Germany
Dres. Bayer, Kistler, Elbertzhagen und Kollegen
Von-Kühlmann-Str. 1
D-86899 Landsberg am Lech
Phone +49+49
(0)8191-947666-0
Telefon
(0)8191-947666-0
+49+49
(0)8191-947666-95
Fax
(0)8191-947666-95
[email protected]
[email protected]
www.implantate-landsberg.de
www.implantate-landsberg.de

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