Qualitätsbericht, Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel
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Qualitätsbericht, Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel
Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs.1 Satz 3 Nr. 6 SGB V für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel Grutholzallee 21 44577 Castrop-Rauxel Berichtsjahr 2011 Inhaltsverzeichnis Vorwort ................................................................................................................................ 1 Einleitung ............................................................................................................................ 1 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses ......................................................... 4 A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses ........................................................... 4 A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses ............................................................. 5 A-3 Standort(nummer) ....................................................................................................... 5 A-4 Name und Art des Krankenhausträgers ..................................................................... 5 A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus ............................................................................... 5 A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses ................................................................. 6 A-6.1 Fachabteilungen ..................................................................................................... 6 A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung .................................................. 6 A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses ........ 7 A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses ................................................................................................................. 7 A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses .................... 8 A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses ............................................................... 9 A-11.1 Forschungsschwerpunkte .................................................................................... 9 A-11.2 Akademische Lehre ............................................................................................. 9 A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen ...................................................................... 9 A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach § 108/109 SGB V (Stichtag 31.12. des Berichtsjahres) ................................................................................................. 9 A-13 Fallzahlen des Krankenhauses ................................................................................ 10 A-13.1 Ambulante Zählweise ........................................................................................... 10 A-14 Personal des Krankenhauses ................................................................................... 10 A-14.1 Ärzte und Ärztinnen .............................................................................................. 10 A-14.2 Pflegepersonal ..................................................................................................... 10 A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal ................................................................... 11 A-15 Apparative Ausstattung ............................................................................................. 11 B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen .................. 14 B-[1] Innere Medizin .......................................................................................................... 14 B-[1].1 Name .................................................................................................................... 14 B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. 14 B-[1].1.2 Art der Fachabteilung "Innere Medizin" ........................................................... 15 B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Innere Medizin" .......................... 15 B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Innere Medizin"16 B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Innere Medizin" .......... 16 B-[1].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Innere Medizin" .................................................... 17 B-[1].6 Diagnosen ............................................................................................................ 18 B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... 18 B-[1].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... 18 B-[1].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... 19 B-[1].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... 19 B-[1].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... 19 B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ 20 B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... 20 B-[1].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. 20 B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. 20 B-[1].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 21 B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... 21 B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" .................... 21 B-[1].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. 21 B-[1].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ..................................... B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. B-[2] Gastroenterologie ..................................................................................................... B-[2].1 Name .................................................................................................................... B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. B-[2].1.2 Art der Fachabteilung "Gastroenterologie" ...................................................... B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Gastroenterologie" .................... B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Gastroenterologie" .......................................................................................................... B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Gastroenterologie" ..... B-[2].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Gastroenterologie" ............................................... B-[2].6 Diagnosen ............................................................................................................ B-[2].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... B-[2].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... B-[2].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... B-[2].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... B-[2].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... B-[2].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. B-[2].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Gastroenterologie" ............... B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. B-[2].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Gastroenterologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ..................................... B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Gastroenterologie" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. B-[3] Geriatrie .................................................................................................................... B-[3].1 Name .................................................................................................................... B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. B-[3].1.2 Art der Fachabteilung "Geriatrie" ..................................................................... B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Geriatrie" ................................... B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Geriatrie" ....... B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Geriatrie" .................... B-[3].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Geriatrie" .............................................................. B-[3].6 Diagnosen ............................................................................................................ B-[3].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... B-[3].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... B-[3].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... B-[3].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... B-[3].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... B-[3].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. B-[3].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 22 23 23 23 24 24 24 24 24 25 26 26 27 27 27 28 28 28 29 29 29 29 30 30 30 30 31 32 32 32 33 33 33 33 35 36 36 36 37 37 37 38 38 38 39 39 39 39 40 B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Geriatrie" .............................. B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. B-[3].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Geriatrie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ......................................................... B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Geriatrie" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. B-[4] Allgemeine Chirurgie ................................................................................................ B-[4].1 Name .................................................................................................................... B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. B-[4].1.2 Art der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" ................................................. B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" ................ B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" ......................................................................................................................... B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" B-[4].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" .......................................... B-[4].6 Diagnosen ............................................................................................................ B-[4].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... B-[4].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... B-[4].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... B-[4].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... B-[4].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... B-[4].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. B-[4].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" .......... B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. B-[4].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ..................................... B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. B-[5] Frauenheilkunde und Geburtshilfe ........................................................................... B-[5].1 Name .................................................................................................................... B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. B-[5].1.2 Art der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" ............................ B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" .................................................................................................................... B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" ................................................................................ B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" .................................................................................................................... B-[5].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" ..................... B-[5].6 Diagnosen ............................................................................................................ B-[5].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... B-[5].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... B-[5].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... B-[5].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... 40 40 40 41 41 41 41 43 43 43 43 45 46 46 46 48 48 48 49 49 50 50 50 50 50 51 51 51 51 52 53 53 53 54 54 55 55 55 56 56 56 57 57 57 58 58 B-[5].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... 58 B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ 59 B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... 59 B-[5].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. 59 B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. 59 B-[5].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 60 B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... 60 B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" ................................................................................................................. 60 B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. 60 B-[5].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... 61 B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ............. 61 B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" – Zusatzqualifikation ............................................................................... 61 B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. 61 B-[6] Neurologie ................................................................................................................ 62 B-[6].1 Name .................................................................................................................... 62 B-[6].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. 62 B-[6].1.2 Art der Fachabteilung "Neurologie" ................................................................. 62 B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Neurologie" ................................ 62 B-[6].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Neurologie" ... 64 B-[6].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Neurologie" ................ 64 B-[6].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Neurologie" .......................................................... 64 B-[6].6 Diagnosen ............................................................................................................ 65 B-[6].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... 65 B-[6].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... 65 B-[6].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... 66 B-[6].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... 66 B-[6].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... 66 B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ 67 B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... 67 B-[6].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. 67 B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. 67 B-[6].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 68 B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... 68 B-[6].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Neurologie" .......................... 68 B-[6].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. 68 B-[6].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... 69 B-[6].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Neurologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ......................................................... 70 B-[6].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Neurologie" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ 70 B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. 70 B-[7] Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik ........................................................ 71 B-[7].1 Name .................................................................................................................... 71 B-[7].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. 72 B-[7].1.2 Art der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" ......... 72 B-[7].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" ............................................................................................................... 73 B-[7].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" .................................................................................. 74 B-[7].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" .................................................................................. 74 B-[7].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" .. 74 B-[7].6 Diagnosen ............................................................................................................ 75 B-[7].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... 75 B-[7].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... 75 B-[7].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... 76 B-[7].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... 76 B-[7].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... 76 B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ 77 B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... 77 B-[7].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. 77 B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. 77 B-[7].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 78 B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... 78 B-[7].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" ........................................................................................................ 78 B-[7].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. 78 B-[7].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... 79 B-[7].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ................................................................................................................... 79 B-[7].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" – Zusatzqualifikation ............................................. 79 B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. 79 B-[8] Anästhesiologie ........................................................................................................ 81 B-[8].1 Name .................................................................................................................... 81 B-[8].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. 81 B-[8].1.2 Art der Fachabteilung "Anästhesiologie" ......................................................... 81 B-[8].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Anästhesiologie" ........................ 82 B-[8].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Anästhesiologie" ............................................................................................................. 83 B-[8].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Anästhesiologie" ........ 83 B-[8].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Anästhesiologie" .................................................. 83 B-[8].6 Diagnosen ............................................................................................................ 83 B-[8].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... 83 B-[8].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... 83 B-[8].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... 83 B-[8].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... 83 B-[8].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... 84 B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ 84 B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... 84 B-[8].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. 84 B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. 84 B-[8].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 85 B-[8].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... 85 B-[8].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Anästhesiologie" .................. 85 B-[8].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. 85 B-[8].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... 86 B-[8].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Anästhesiologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ..................................... 86 B-[8].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Anästhesiologie" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ 86 B-[8].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. 86 B-[9] Radiologie ................................................................................................................. 87 B-[9].1 Name .................................................................................................................... 87 B-[9].1.1 Fachabteilungsschlüssel .................................................................................. 87 B-[9].1.2 Art der Fachabteilung "Radiologie" .................................................................. 87 B-[9].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Radiologie" ................................ 87 B-[9].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Radiologie" .... 87 B-[9].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Radiologie" ................ 87 B-[9].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Radiologie" .......................................................... 87 B-[9].6 Diagnosen ............................................................................................................ 88 B-[9].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD ............................................................................... 88 B-[9].6.2 Kompetenzdiagnosen ...................................................................................... 88 B-[9].7 Prozeduren nach OPS ......................................................................................... 88 B-[9].7.1 OPS, 4stellig .................................................................................................... 88 B-[9].7.2 Kompetenzprozeduren .................................................................................... 88 B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ................................................................ 88 B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ...................................................... 88 B-[9].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .................................................. 88 B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............. 88 B-[9].11 Personelle Ausstattung ...................................................................................... 88 B-[9].11.1 Ärzte und Ärztinnen ....................................................................................... 88 B-[9].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Radiologie" .......................... 89 B-[9].11.1.2 Zusatzweiterbildung .................................................................................. 89 B-[9].11.2 Pflegepersonal ............................................................................................... 89 B-[9].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Radiologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse ......................................................... 89 B-[9].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Radiologie" – Zusatzqualifikation ........................................................................................................ 89 B-[9].11.3 Spezielles therapeutisches Personal ............................................................. 89 C Qualitätssicherung .......................................................................................................... 91 C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V . 91 C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für: .......................................... 91 C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL ........... 91 C-1.2.A Qualitätsindikatoren, die vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertet wurden .............................................................................................. 91 C-1.2.C Vom G-BA nicht zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren .......... 91 C-1.2.B Vom G-BA eingeschränkt zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren/Qualitätsindikatoren mit eingeschränkter methodischer Eignung . 91 C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V ........................ 91 C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V ............................................................................................................ 92 C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung 92 C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V ............................. 93 C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] („Strukturqualitätsvereinbarung“) ....................................................................................... 93 C-7 Umsetzung der Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V ........ 93 D Qualitätsmanagement ..................................................................................................... 94 D-1 Qualitätspolitik ............................................................................................................ 94 D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission ....................................... 94 D-1.2 Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses .......................... 94 D-1.2.1 Patientenorientierung ........................................................................................ 95 D-1.2.2 Verantwortung und Führung .............................................................................. 95 D-1.2.3 Mitarbeiterorientierung und -beteiligung ............................................................ 95 D-1.2.4 Wirtschaftlichkeit ................................................................................................ 96 D-1.2.5 Prozessorientierung ........................................................................................... 96 D-1.2.6 Zielorientierung und Flexibilität .......................................................................... 96 D-1.2.7 Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern ..................................................... D-1.2.8 kontinuierlicher Verbesserungsprozess ............................................................ D-1.3 Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B. Information an Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte Fachöffentlichkeit). ........................................................................................................... D-2 Qualitätsziele .............................................................................................................. D-2.1 strategische/ operative Ziele .................................................................................. D-2.2 Messung und Evaluation der Zielerreichung .......................................................... D-2.3 Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung .................................................. D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements .......................................... D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements .................................................................... D-5 Qualitätsmanagement-Projekte .................................................................................. D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements ..................................................................... 96 97 97 97 99 99 100 100 106 112 120 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Vorwort Seit dem Berichtsjahr 2004 hat der Gesetzgeber alle Krankenhäuser verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Ziel war dabei, Informationen und Entscheidungshilfen für Patienten im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung zu geben, niedergelassenen Ärzten und Krankenkassen eine Orientierungshilfe bei der Einweisung und Weiterbetreuung zu bieten und den Kliniken selbst die Möglichkeit einzuräumen, ihre Leistungsfähigkeit darzustellen. Der Gesetzgeber fordert alle zwei Jahre einen aktuellen Qualitätsbericht. Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH als Träger des EvK Castrop-Rauxel und des EvK Herne an den Standorten Castrop-Rauxel, Herne-Mitte und Herne-Eickel weist der Qualität der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten eine überragende Bedeutung zu. Wir sehen in dem Qualitätsbericht die Möglichkeit, Sie über die von uns erbrachten Leistungen zu informieren und ein objektives Instrument zu ihrer Beurteilung an die Hand zu geben. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung mit einem jährlichen Qualitätsbericht für alle transparent zu machen. Der hier vorliegende Qualitätsbericht des Jahres 2011 macht deutlich, dass Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in unseren Einrichtungen eine große Rolle spielen. Bereits im Jahr 2005 sind das EvK Castrop-Rauxel und das EvK Herne durch unabhängige Gremien in ihrem Qualitätsstandard untersucht worden: seit Oktober 2005 sind sie nach den Qualitätsstandards KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen), 2011 erfolgte die erfolgreiche Rezertifizierung. Dieses bescheinigt uns nicht nur nur ein hohes fachliches Niveau, das den strengen Normen von Krankenkassen, Bundesärztekammer, Deutschem Pflegerat und der Deutschen Krankenhausgesellschaft standhält, sondern auch eine ausgeprägte menschliche Kompetenz im Umgang mit Patienten und Mitarbeitern. Wir werden diese Entwicklung konsequent fortsetzen und uns in den nächsten Jahren erneut der Zertifizierung stellen. Unsere Krankenhäuser sind dabei sich neu auszurichten. Statt in strikt abgegrenzten Abteilungen werden unsere Patientinnen und Patienten zukünftig in Zentren behandelt, zu denen sich die unterschiedlichen Abteilungen zusammengefunden haben. Damit verkürzen wir Wege, vermeiden Doppeluntersuchungen und sind in der Lage, unsere Qualität weiter zu verbessern. In dem vorliegenden Qualitätsbericht werden Sie erkennen, dass unser Qualitätsmanagement ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist. Auch zukünftig werden wir unsere Leistungen transparent darstellen, sie überprüfen und weiterentwickeln. Dies ist fester Bestandteil unserer Leitlinien und damit ein wichtiges Ziel, auf das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen hinarbeiten. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 1 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Einleitung Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH Unter dem Dach der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH sind zwei Kliniken in Herne und Castrop-Rauxel zusammengeschlossen mit insgesamt 827 Betten, 20 Fachabteilungen, zwei Tageskliniken und 3 Kurzzeitbehandlungszentren. Als einer der größten evangelischen Arbeitgeber im Ruhrgebiet beschäftigt die Ev. Krankenhaus-gemeinschaft 1.869 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ev. Krankenhausgemeinschaft wird durch den Geschäftsführer Dipl.-Oec. Heinz-Werner Bitter vertreten. Daneben gehört die Prokuristin Dipl.-Kauffrau Brunhild Schmalz zur Geschäftsführung. Den Vorsitz im Aufsichtsrat hat der Superintendent des Ev. Kirchenkreises, Reiner Rimkus, inne. Heinz-Werner Bitter Geschäftsführer Brunhild Schmalz Prokuristin Die zwei Kliniken der Ev. Krankenhausgemeinschaft sind dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen als Spitzenverband angeschlossen. Weitere Mitgliedschaften bestehen im Zweckverband der Krankenhäuser des Ruhrbezirks, bei der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen sowie in zahlreichen Organisationen und Vereinen. Am 1. Juli 2011 wurde die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne in die Trägerschaft des Evangelischen Verbunds Ruhr gGmbH (www.ev-verbund-ruhr.de) überführt, ein Zusammenschluss aus den beiden Partnern Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH und Diakonie Ruhr gGmbH. Darüber hinaus bestehen eine Kooperation mit der Evangelischen Stiftung Augusta sowie Gemeinschaftsprojekte mit stationären und ambulanten Einrichtungen und mit niedergelassenen Ärzten. Die Ev. Krankenhausgemeinschaft hat zum 01. 01. 2011 die gewerblichen Aktivitäten in 5 eigene Tochterunternehmen überführt. Die Tochterunternehmen versorgen die Krankenhäuser standortübergreifend mit ihren Dienstleistungen und tragen zu einer optimalen Versorgung bei. In enger Gemeinschaft betreiben wir Evangelische Krankenhäuser mit ihren angegliederten Einrichtungen in Herne, Eickel und Castrop-Rauxel. Unser Auftrag gründet in einem christlichen Menschen- und Weltbild, das allem Leben Würde und Wert beimisst. Ziel ist es, Krankheiten vorzubeugen, zu behandeln und Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 2 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Für alle Mitarbeitenden verbindlich haben wir diesen Auftrag in einem Leitbild formuliert. Dieses stellt fest, dass die Patienten im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Gemeinsam tragen alle Beschäftigten dazu bei, Krankheiten zu heilen, Leiden zu lindern und Sterbenden beizustehen. Wir wollen, dass unsere Patienten sich im Krankenhaus geborgen fühlen und die beste medizinische Versorgung erhalten. Jeder einzelne Kranke soll sich als individuelle Persönlichkeit behandelt wissen. Im Sinne unserer Patienten, Kunden und Mitarbeiter berücksichtigen wir diesen Auftrag bei der zukunftsorientierten Ausrichtung der Ev. Krankenhausgemeinschaft. Konsequente Anwendung höchster Qualitätsstandards und das Bemühen um kontinuierliche Verbesserung bilden die Grundlage unseres Handelns. Kompetente Ärzte bieten Spitzenmedizin, fachlich geschultes Pflegepersonal eine optimale Versorgung, Therapeuten helfen bei der Regeneration, Sozialberatung und Seelsorger kümmern sich um psychische und soziale Belange. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 3 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Unsere Standorte Die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH betreibt das EvK Herne, mit den Betriebsstellen in Herne und Eickel sowie das EvK Castrop-Rauxel. Verantwortungsbereich Name / Funktion Geschäftsführer Heinz-Werner Bitter Prokuristin Brunhild Schmalz Betriebsleitung Wilfried Diekmann (Verwaltungsdirektor) Betriebsleitung Ulrike Kulot (Pflegedirektorin) Betriebsleitung Robert Kralemann (Ärztlicher Direktor) Qualitätsbericht Andreas Jacoby (Verantwortlicher) (Leiter Controlling) Qualitätsmanagement Dr. med. Harald Rau (Verantwortlicher) Pressestelle der Ev. Andrea Wocher KrankenhausgemeinSusanne Jacoby schaft Herne Telefon 02323-4982400 02323-4982404 02305-1022220 Email [email protected] [email protected] [email protected] 02323-4982100 [email protected] 02305-1022250 [email protected] 02323-4982414 [email protected] 02323-49892390 [email protected] 02323-4982706 02323-4982406 [email protected] [email protected] Die Krankenhausleitung, vertreten durch Herrn Andreas Jacoby, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht. A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 4 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses PLZ: Ort: Straße: Hausnummer: Krankenhaus-URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: 44577 Castrop-Rauxel Grutholzallee 21 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1020 02305 32687 @ A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses 1 IK-Nummer 260550574 A-3 Standort(nummer) Standort-Nummer: 00 A-4 Name und Art des Krankenhausträgers Name des Trägers: Träger-Art: Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH freigemeinnützig A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus Lehrkrankenhaus: Name der Universität: Ja Universität Essen-Duisburg Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 5 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses A-6.1 Fachabteilungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Abteilungsart Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Nicht-Bettenführend Nicht-Bettenführend Schlüssel 0100 0700 0200 1500 2400 2800 2900 3700 3751 Fachabteilung Innere Medizin Gastroenterologie Geriatrie Allgemeine Chirurgie Frauenheilkunde und Geburtshilfe Neurologie Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik Anästhesiologie Radiologie A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung?: Psychiatrisches Krankenhaus: Ja Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 6 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses Teilnehmende Fachabteilungen ● 0100 - Innere Medizin Erläuterungen 2 Versorgungsschwerpunkt Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzerkrankung (KHK) Brustzentrum ● 2400 - Frauenheilkunde und Geburtshilfe Als Kooperationspartner krankenhausübergreifend 3 Schlaganfallzentrum ● 2800 - Neurologie 4 Zentrum für Gefäßmedizin ● 0100 - Innere Medizin 5 Abdominalzentrum (Magen-DarmZentrum) ● 0700 - Gastroenterologie Diabeteszentrum ● 0100 - Innere Medizin 1 6 In Kooperation mit der Klinik für Gefäßchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Herne ● 1500 - Allgemeine Chirurgie ● 0200 - Geriatrie 7 Zentrum für Gerontotraumatologie ● 0200 - Geriatrie ● 1500 - Allgemeine Chirurgie 8 Schlafmedizinisches Zentrum 9 Pneumologisch-Thoraxchirurgisches ● 0100 - Innere Medizin Zentrum Geriatriezentrum (Zentrum für ● 0200 - Geriatrie Altersmedizin) ● 0700 - Gastroenterologie 10 ● 0100 - Innere Medizin ● 1500 - Allgemeine Chirurgie 11 Schmerzzentrum ● 0100 - Innere Medizin ● 1500 - Allgemeine Chirurgie Multimodale Schmerztherapie ● 3700 - Anästhesiologie 12 Zentrum für Gerontotraumatologie ● 0200 - Geriatrie ● 1500 - Allgemeine Chirurgie 13 14 Herzinfarktverbund Großraum Bochum ● 0100 - Innere Medizin Lokale Traumazentrum Traumanetzwerk Ruhrgebiet ● 1500 - Allgemeine Chirurgie ● 2800 - Neurologie A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses 1 2 3 4 5 Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Atemgymnastik/-therapie Babyschwimmen Bewegungsbad/Wassergymnastik Bewegungstherapie Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 7 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen Diät- und Ernährungsberatung Ergotherapie/Arbeitstherapie Geburtsvorbereitungskurse/ Schwangerschaftsgymnastik Kontinenztraining/Inkontinenzberatung Manuelle Lymphdrainage Massage Medizinische Fußpflege Physikalische Therapie/Bädertherapie Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/ oder Gruppentherapie Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst Rückenschule/Haltungsschulung/ Wirbelsäulengymnastik Säuglingspflegekurse Schmerztherapie/-management Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen Stillberatung Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie Stomatherapie/-beratung Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik Wärme- und Kälteanwendungen Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik Wundmanagement Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen Entlassungsmanagement/Brückenpflege/ Überleitungspflege Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/ Konzentrationstraining Sozialdienst A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Serviceangebot Balkon/Terrasse Beschwerdemanagement Besuchsdienst/„Grüne Damen“ Bibliothek Cafeteria Diät-/Ernährungsangebot Ein-Bett-Zimmer Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Elektrisch verstellbare Betten Faxempfang für Patienten und Patientinnen Fernsehgerät am Bett/im Zimmer Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 8 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 12 13 21 Fortbildungsangebote/Informationsveranstaltungen Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl) Frühstücks-/Abendbuffet Getränkeautomat Internetanschluss am Bett/im Zimmer Internetzugang Kiosk/Einkaufsmöglichkeiten Kirchlich-religiöse Einrichtungen Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen Kulturelle Angebote 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Kühlschrank Nachmittagstee/-kaffee Parkanlage Patientenfürsprache Rauchfreies Krankenhaus Postdienst Rollstuhlgerechte Nasszellen Rooming-in Rundfunkempfang am Bett Seelsorge Schwimmbad/Bewegungsbad Telefon 34 35 36 37 38 39 Unterbringung Begleitperson Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer Tageszeitungsangebot Wäscheservice Zwei-Bett-Zimmer Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle 14 15 16 17 18 19 20 Krankenhausgalerie - regelmäßige Ausstellungen von Künstlern Flatrate f. deutsches Festnetz und deutsche Mobilfunknetze A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-11.1 Forschungsschwerpunkte A-11.2 Akademische Lehre A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 9 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach § 108/109 SGB V (Stichtag 31.12. des Berichtsjahres) Anzahl Betten: 370 A-13 Fallzahlen des Krankenhauses Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 12190 286 A-13.1 Ambulante Zählweise 1 Zählweise Fallzählweise Fallzahl 18475 A-14 Personal des Krankenhauses A-14.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 4 Art Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) – davon Fachärztinnen/ -ärzte Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) Ärztinnen/ Ärzte, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind Anzahl 73,44 Kommentar/Erläuterung 38,43 0 0 A-14.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 198,32 Vollkräfte Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 3,25 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 4,25 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 10,3 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 6,13 Vollkräfte Pflegehelferinnen Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 10 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 7 8 9 10 11 Entbindungspfleger und Hebammen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Pflegesekretärinen Arzthelfer/-innen Stationsassistenz 7,1 Personen 3 Jahre 0 Vollkräfte 3 Jahre 2,25 Vollkräfte 15,19 Vollkräfte 4,83 Vollkräfte A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Spezielles therapeutisches Personal Diabetologe und Diabetologin/Diabetesassistent und Diabetesassistentin/Diabetesberater und Diabetesberaterin/Diabetesbeauftragter und Diabetesbeauftragte/Wundassistent und Wundassistentin DDG/Diabetesfachkraft Wundmanagement Psychologe und Psychologin Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin Logopäde und Logopädin/Sprachheilpädagoge und Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin Physiotherapeut und Physiotherapeutin Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/ Medizinische Bademeisterin Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 2,47 Kommentar 2,6 6,91 12,69 2,92 11,76 2,16 14,73 3,41 A-15 Apparative Ausstattung Apparative Ausstattung 1 2 AICD-Implantation/Kontrolle/ Programmiersystem Gerät zur Argon-Plasma-Koagulation 3 Arthroskop 4 Beatmungsgeräte/CPAP-Geräte 5 Belastungs-EKG/Ergometrie 6 Bodyplethysmograph Umgangssprachliche 24h verfügbar Bezeichnung Einpflanzbarer Herzrhythmusdefibrillator Blutstillung und Ja Gewebeverödung mittels Argon-Plasma Gelenksspiegelung Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft positivem Beatmungsdruck Belastungstest mit Herzstrommessung Umfangreiches Lungenfunktionstestsystem Kommentar/ Erläuterung 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 11 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 7 Bronchoskop 8 Defibrillator 9 Echokardiographiegerät 10 11 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Elektromyographie (EMG)/Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP Gerät zur Luftröhren- und Ja Bronchienspiegelung Gerät zur Behandlung von lebens-bedrohlichen Herzrhythmusstörungen Echokardiographiegerät 21 Hirnstrommessung Ja Messung feinster elektrischer Ströme im Muskel Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden Gastroenterologisches Endoskop Gerät zur Magen-Darm- Ja Spiegelung Endosonographiegerät Ultraschalldiagnostik im Körperinneren Endoskopisch-retrograder CholangioSpiegelgerät zur Pankreaticograph (ERCP) Darstellung der Gallenund Bauchspeicheldrüsengänge mittels Röntgenkontrastmittel Geräte für Nierenersatzverfahren Geräte für Ja Nierenersatzverfahren Hochfrequenzthermotherapiegerät Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik Gerät zur Kardiotokographie Gerät zur gleichzeitigen Ja Messung der Herztöne und der Wehentätigkeit (Wehenschreiber) Kipptisch Gerät zur Messung des Verhaltens der Kenngrößen des Blutkreislaufs bei Lageänderung Laboranalyseautomaten für Hämatologie, Laborgeräte zur Messung Ja klinische Chemie, Gerinnung und von Blutwerten bei Mikrobiologie Blutkrankheiten, Stoffwechselleiden, Gerinnungsleiden und Infektionen Laparoskop Bauchhöhlenspiegelungsgerät 22 MIC-Einheit (Minimalinvasive Chirurgie) 23 Operationsmikroskop 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Minimal in den Körper eindringende, also gewebeschonende Chirurgie Operationsmikroskop 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 12 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 24 Oszillographie Erfassung von Volumenschwankungen der Extremitätenabschnitte Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik Röntgengerät/ Ja Durchleuchtungs-gerät Schlaflabor 25 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren 26 Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät 27 Schlaflabor 28 Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät/ Duplexsonographiegerät 29 Spirometrie/Lungenfunktionsprüfung 30 31 Uroflow/Blasendruckmessung/ Urodynamischer Messplatz 24h-Blutdruck-Messung 32 24h-EKG-Messung 24h-EKG-Messung 33 24h-pH-Metrie 34 3-D/4-D-Ultraschallgerät pH-Wertmessung des Magens 3-D/4-D-Ultraschallgerät 35 („Sonstiges“) Ultraschallgerät/mit Nutzung des Dopplereffekts/ farbkodierter Ultraschall Spirometrie/ Lungenfunktionsprüfung Harnflussmessung 24h-Blutdruck-Messung 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit Ja 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit 24stündige Verfügbarkeit Multifunktionales, digitales C-BogenRöntgengerät f. Röntgendiagnostik u. Interventionen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 13 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen B-[1] Innere Medizin B-[1].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Innere Medizin Dr. med. Jürgen Jahn Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022261 02305 1022435 @ Chefarzt Dr. med. Jürgen Jahn Internist, Kardiologe, Angiologe, Internistische Intensivmedizin, Rettungsmediziner Tel. 02305 / 102-2261, Fax: - 2435 Email: [email protected] Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Gesellschaft für Angiologie, Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung, Gefäßzentrum Herne | Castrop-Rauxel Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 14 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel B-[1].1.2 Art der Fachabteilung "Innere Medizin" Abteilungsart: Hauptabteilung B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Innere Medizin" 1 2 3 4 5 Versorgungsschwerpunkte Erläuterungen Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge Stationen ● Intensivstation ● Kardiologisches Wachzimmer (Chest-Pain-Unit) ● Normalstation Kardiologie (Funktionen) ● Echokardiographie (transthorakal / transösophaegal) ● Stressechokardiographie (pharmakologisch / physiologisch) ● Langzeit-EKG ● EKG ● Belastungs-EKG ● Koronarangiographie ● Langzeit-Blutdruckmessung ● Herzschrittmacher-Kontrolle ● ICD-Kontrolle (Defibrillator-Kontrolle) Angiologie (Funktionen) ● Duplexsonographie (Armarterien / -venen, Baucharterien und Venen, Beinarterien / -venen, Halsarterien / -venen) ● Doppler (Armarterien / -venen, Beinarterien / -venen, Halsarterien / -venen) ● Oszillographie mit und ohne Belastung ● Venenverschlußplethysmographie (Venendruckmessung) ● rH3-Test ● Interartielle DSA ● Kapillarmikroskopie ● tcPO2-Messung ● Lichtreflexionsrheographie Pneumonologie (Funktionen) Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 15 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel ● Schlaflabor ● Bronchoskopie (Spiegelung der Laufröhre und Bronchien) mit BAL (Broncho-alveoläre Lavage) ● Lungenfunktion • Bodypletysmographie ● pO1-Messung (Atempumpe) ● unspezifische Provokationsmessung ● Diffusionsmessung Intensivmedizin (konservativ) ● Lungenersatzverfahren (Beatmungsverfahren) ● Nierenersatzverfahren ● Anlage von arteriellen und venösen Verweilkathetern ● Invasives Monitoring der Kreislauffunktion ● Passagere Schrittmacheranlage Besondere Versorgungsschwerpunkte ● Zertifizierung als Gefäßzentrum ● Angiologische Ermächtigungsambulanz ● Mitbegründer des Herzinfarktverbundes Bochum ● Schlafmedizin: Umfassende Diagnostik und Therapie mit kardiorespiratorischer Polygraphie, Polysomnographie (Messung von Atmungs- und Herz-Kreislauffunktion) ● begleitenden Testverfahren, Einstellung auf nicht invasive Beatmung (Heimbeatmung) mit entsprechender Vordiagnostik unter Leitung eines ausgewiesenen Somnologen ● Implantation von 1- und 2-Kammerherzschrittmachern ● Implantation von Defibrillatoren ● Herzschrittmacherwechsel bei Batterierschöpfung ● Batteriewechsel von Defibrillatoren ● Aufrüstung von Herzschrittmachern ● Implantation von CRT-Geräten Weitere Leistungsangebote ● Teilnahme am DMP-Programm KHK (Kategorie 1) ● Dialyse im Hause in Kooperation mit einer Dialysepraxis B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Innere Medizin" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 16 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Innere Medizin" Das Nicht-medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. B-[1].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Innere Medizin" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2978 0 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 17 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].6 Diagnosen B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 ICD I10 I50 G47 J44 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 J18 I48 I21 I11 R55 J20 A41 I95 I13 I25 15 16 17 18 19 20 I20 N17 R07 C34 N30 E86 Bezeichnung Bluthochdruck ohne bekannte Ursache Herzschwäche Schlafstörung Sonstige anhaltende (chronische) Lungenkrankheit mit Verengung der Atemwege - COPD Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens Akuter Herzinfarkt Bluthochdruck mit Herzkrankheit Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps Akute Bronchitis Sonstige Blutvergiftung (Sepsis) Niedriger Blutdruck Bluthochdruck mit Herz- und Nierenkrankheit Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris Akutes Nierenversagen Hals- bzw. Brustschmerzen Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs Entzündung der Harnblase Flüssigkeitsmangel Fallzahl 307 265 261 190 125 105 99 94 91 47 46 45 44 44 40 37 37 36 34 32 B-[1].6.2 Kompetenzdiagnosen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 18 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].7 Prozeduren nach OPS B-[1].7.1 OPS, 4stellig 1 OPS 8-930 2 1-790 3 8-717 4 5 6 7 8-980 9-500 3-052 8-800 8 1-440 9 10 11 12 1-207 3-225 1-650 8-931 13 14 15 16 17 8-701 5-377 1-620 9-200 1-266 18 8-640 Bezeichnung Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens Untersuchung von Hirn-, Herz-, Muskel- bzw. Atmungsvorgängen während des Schlafes Einrichtung und Anpassung des Beatmungsgeräts zur Behandlung von Atemstörungen während des Schlafes Behandlung auf der Intensivstation (Basisprozedur) Patientenschulung Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt, den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung Messung der Gehirnströme - EEG Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Drucks in der oberen Hohlvene (zentraler Venendruck) Einführung eines Schlauches in die Luftröhre zur Beatmung - Intubation Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers (Defibrillator) Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien durch eine Spiegelung Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen Messung elektrischer Herzströme ohne einen über die Schlagader ins Herz gelegten Schlauch (Katheter) Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Stromstößen - Defibrillation Fallzahl 747 460 210 186 172 154 151 144 137 110 82 78 77 73 70 68 61 51 B-[1].7.2 Kompetenzprozeduren Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 19 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten 1 Nr. der Ambulanz Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Leistung AM00 Angiologische Angiologische Ermächtigungsambulanz Ermächtigungsambulanz Leistungsbezeichnung Kommentar B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V In der Abteilung werden keine Ambulanten Operationen nach § 115b SGB V erbracht. B-[1].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 20 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].11 Personelle Ausstattung B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 11,2 Vollkräfte 7 Vollkräfte 0 Personen B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" 1 2 3 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin Innere Medizin und SP Angiologie Innere Medizin und SP Kardiologie Erläuterungen B-[1].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Rettungsmedizin Herzschrittmacher-Therapie Intensivmedizin Diabetologie Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 21 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 47,27 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0,1 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0,52 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 1,47 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Arzthelfer/innen 3,5 Vollkräfte Fachpflege Endoskopie 0,5 Vollkräfte Stationsassistenz 1,05 Vollkräfte Pflegesekretär 0,54 Vollkräfte Ausbildungsdauer Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 22 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten IMC und algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Dekubitusmanagement Wundmanagement Kinästhetik Praxisanleitung Kommentar/Erläuterung B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 Spezielles therapeutisches Personal Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 2,35 Kommentar 0,51 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 23 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2] Gastroenterologie B-[2].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Gastroenterologie Dr. med. Holger Gespers Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022371 02305 32687 @ Chefarzt Dr. med. Holger Gespers Tel. 02305 / 102-2371, Fax: -2441 Email: [email protected] B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel B-[2].1.2 Art der Fachabteilung "Gastroenterologie" Abteilungsart: Hauptabteilung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 24 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Gastroenterologie" 1 2 3 Versorgungsschwerpunkte Erläuterungen Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungsund Stoffwechselkrankheiten Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie) Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas Gastroenterologie: Sämtliche diagnostische Verfahren: ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Ösophagogastroduodenoskopie Koloskopie endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie Stenteinlagen perkutane Gallengangspunktion und -darstellung Organpunktionen Polypabtragungen Clipmarkierungen Gummibandligaturen Funktionsdiagnostik Proktologie interventionelle sonographische Abszessdrainage PH-Metrie Manometrie Hepatologie: ● Hepatitisdiagnostik und –therapie ● Leberpunktionen Leberfunktionsdiagnostik, laparoskopische Diagnostik in Zusammenarbeit mit der Viszeralchirurgie des Hauses Kardiologie, Angiologie, Pulmonologie, Onkologie und Intensivmedizin in enger Kooperation mit der Inneren Abteilung des Hauses (s.o.) Besondere Versorgungsschwerpunkte: ● Spezielles national anerkanntes zertifiziertes Behandlungszentrum für Diabetes mellitus, zertifizierte Behandlungseinrichtung im stationären Sektor für das diabetische Fußsyndrom, Spezialschulungen für Diabetiker mit Typ1 und Typ 2 ● Sämtliche Therapieverfahren mit Medikamenten und verschiedenen Sorten des Insulins ● Enge Kooperation mit Nierenspezialisten und Neurologen zur Behandlung der Nephropathie und Neuropathie, augenärztlicher Konsiliardienst im Hause Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 25 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Gastroenterologie" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Gastroenterologie" Das Nicht-medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. B-[2].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Gastroenterologie" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 895 0 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 26 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].6 Diagnosen B-[2].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 ICD K29 E11 3 4 K56 A09 5 K57 6 7 8 9 K80 K85 R10 K52 10 11 12 13 14 15 K25 K21 K22 C25 K66 K70 Bezeichnung Schleimhautentzündung des Magens bzw. des Zwölffingerdarms Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss Diabetes Typ-2 Darmverschluss (Ileus) ohne Eingeweidebruch Durchfallkrankheit bzw. Magen-Darm-Grippe, wahrscheinlich ausgelöst durch Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger Krankheit des Dickdarms mit vielen kleinen Ausstülpungen der Schleimhaut Divertikulose Gallensteinleiden Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse Bauch- bzw. Beckenschmerzen Sonstige Schleimhautentzündung des Magens bzw. des Darms, nicht durch Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht Magengeschwür Krankheit der Speiseröhre durch Rückfluss von Magensaft Sonstige Krankheit der Speiseröhre Bauchspeicheldrüsenkrebs Sonstige Krankheit des Bauchfells (Peritoneum) Leberkrankheit durch Alkohol Fallzahl 79 65 52 48 47 42 29 27 26 24 23 20 18 17 17 B-[2].6.2 Kompetenzdiagnosen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 27 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].7 Prozeduren nach OPS B-[2].7.1 OPS, 4stellig 1 OPS 1-632 2 1-440 3 4 1-650 1-444 5 6 7 5-513 9-500 8-800 8 1-642 9 1-640 10 8-543 Bezeichnung Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch eine Spiegelung Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt, den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstrakt bei einer Spiegelung Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung Patientenschulung Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Untersuchung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge durch eine Röntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 2-4 Tage) mit zwei oder mehr Medikamenten zur Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden Fallzahl 540 345 336 132 113 111 58 42 23 21 B-[2].7.2 Kompetenzprozeduren Die Klinik für Gastroenterologie erbringt für alle Einrichtungen des Evangelischen Krankenhauses Castrop-Rauxel diagnostische Leistungen in den folgenden Schwerpunktbereichen: OPS 1-63 - Endoskopie oberer Verdauungstrakt: 1.543 Leistungen OPS 1-64 - Endoskopie Gallen-/Pankreaswege: 101 Leistungen OPS 1-65 - Endoskopie unterer Verdauungstrakt: 607 Leistungen OPS 1-44 - Biopsie der Verdauungsorgane: 981 Leistungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 28 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[2].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 29 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].11 Personelle Ausstattung B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 5,37 Vollkräfte 2 Vollkräfte 0 Personen B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Gastroenterologie" 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin und SP Gastroenterologie Innere Medizin Erläuterungen B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Palliativmedizin Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 30 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 11,16 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0,24 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0,4 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Fachpflege Endoskopie 0,5 Vollkräfte Stationsassistenz 0,1 Vollkräfte Arzthelfer/innen 3,3 Vollkräfte Pflegesekretärin 0,2 Vollkräfte Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 31 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Gastroenterologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Endoskopie IMC und algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Gastroenterologie" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Dekubitusmanagement Wundmanagement Kinästhetik Praxisanleitung Kommentar/Erläuterung B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 3 Spezielles therapeutisches Personal Diabetologe und Diabetologin/Diabetesassistent und Diabetesassistentin/Diabetesberater und Diabetesberaterin/Diabetesbeauftragter und Diabetesbeauftragte/Wundassistent und Wundassistentin DDG/Diabetesfachkraft Wundmanagement Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 2,47 Kommentar 2,36 0,51 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 32 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3] Geriatrie B-[3].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Geriatrie Dr. med. Holger Gespers Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022371 02305 1022441 @ Chefarzt Dr. med. Holger Gespers Tel. 02305 / 102-2371 Fax -2441 Email: [email protected] B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel 1 Fachabteilungsschlüssel (0260) Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 33 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].1.2 Art der Fachabteilung "Geriatrie" Abteilungsart: Hauptabteilung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 34 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Geriatrie" 1 2 3 4 5 Versorgungsschwerpunkte Erläuterungen Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungsund Stoffwechselkrankheiten Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie) Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen Geriatrische Tagesklinik Geriatrie: ● Geriatrische Komplexbehandlung beispielsweise nach osteosynthetischen Operationen, Gelenkersatz, Schlaganfall ● Gerontopsychiatrische Diagnostik und Therapie in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen und neurologischen Abteilung im Hause ● Sprach- und Gedächtnistraining ● Teilstationäre Behandlung in der Geriatrischen Tagesklinik Besondere Versorgungsschwerpunkte ● Spezielles national anerkanntes zertifiziertes Behandlungszentrum für Diabetes mellitus, zertifizierte Behandlungseinrichtung im stationären Sektor für das diabetische Fußsyndrom, Spezialschulungen für Diabetiker mit Typ1 und Typ 2 ● Sämtliche Therapieverfahren mit Medikamenten und verschiedenen Sorten des Insulins ● Enge Kooperation mit Nierenspezialisten und Neurologen zur Behandlung der Nephropathie und Neuropathie, augenärztlicher Konsiliardienst im Hause Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 35 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Geriatrie" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. Zusätzlich werden in der Abteilung die im folgenden genannten Leistungen erbracht: 1 2 Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare Spezielles pflegerisches Leistungsangebot Erläuterungen Schwerpunktmäßig im Bereich Diabetologie Spezielles geriatrisches Assessment B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Geriatrie" Das Nicht-Medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. 1 2 Serviceangebot Aufenthaltsräume Kostenlose Getränkebereitstellung Erläuterungen B-[3].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Geriatrie" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 935 179 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 36 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].6 Diagnosen B-[3].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 ICD S72 F01 3 4 5 R26 I50 E11 6 7 8 9 10 J18 I63 S32 S42 K25 Bezeichnung Knochenbruch des Oberschenkels Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) durch Blutung oder Verschluss von Blutgefäßen im Gehirn Störung des Ganges bzw. der Beweglichkeit Herzschwäche Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss Diabetes Typ-2 Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn - Hirninfarkt Knochenbruch der Lendenwirbelsäule bzw. des Beckens Knochenbruch im Bereich der Schulter bzw. des Oberarms Magengeschwür Fallzahl 117 47 40 34 29 25 24 23 20 18 B-[3].6.2 Kompetenzdiagnosen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 37 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].7 Prozeduren nach OPS B-[3].7.1 OPS, 4stellig 1 OPS 8-550 2 3 4 5 1-771 3-200 1-207 1-632 6 7 9-500 8-390 8 1-440 9 10 11 1-650 9-200 8-800 12 5-431 13 1-444 14 15 16 17 5-513 1-770 5-449 8-123 18 19 8-191 1-640 20 5-452 Bezeichnung Fachübergreifende Maßnahmen zur frühzeitigen Nachbehandlung und Wiedereingliederung (Frührehabilitation) erkrankter älterer Menschen Einheitliche Basisuntersuchung von alten Menschen Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel Messung der Gehirnströme - EEG Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch eine Spiegelung Patientenschulung Behandlung durch spezielle Formen der Lagerung eines Patienten im Bett, z.B. Lagerung im Schlingentisch oder im Spezialbett Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt, den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Operatives Anlegen einer Magensonde durch die Bauchwand zur künstlichen Ernährung Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstrakt bei einer Spiegelung Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung Fachübergreifende Vorsorge und Basisuntersuchung von alten Menschen Sonstige Operation am Magen Wechsel oder Entfernung einer durch die Haut in den Magen gelegten Ernährungssonde Verband bei großflächigen bzw. schwerwiegenden Hautkrankheiten Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe des Dickdarms Fallzahl 606 575 286 270 229 145 121 118 100 78 46 36 36 25 14 13 13 12 7 7 B-[3].7.2 Kompetenzprozeduren Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 38 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Die Geriatrische Tagesklinik hat ihren festen Platz im abgestuften Behandlungs- und Versorgungskonzept älterer Menschen in Abhängigkeit von Krankheitsschwere und Krankheitsverlauf. Insbesondere bei der Entwicklung der Fähigkeiten des Patienten bietet die Geriatrische Tagesklinik eine wichtige Brückenfunktion zwischen vollstationärer Krankenhausbehandlung und ambulanter Therapie. In der Geriatrischen Tagesklinik des Evangelischen Krankenhauses Castrop-Rauxel stehen 12 Therapieplätze zur Verfügung. Weitere Ambulante Behandlungsmöglichkeiten bestehen nicht. B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V In der Abteilung werden keine Ambulanten Operationen nach § 115b SGB V erbracht. B-[3].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 39 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].11 Personelle Ausstattung B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 5,91 Vollkräfte 3,48 Vollkräfte 0 Personen B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Geriatrie" 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin Erläuterungen B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Geriatrie Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 40 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 25,5 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0,76 Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 1,44 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 1,07 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Arzthelferinnen 0,85 Vollkräfte Stationsassistenz 1,9 Vollkräfte Pflegesekretärin 0,36 Vollkräfte Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Geriatrie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten IMC Algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Geriatrie" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 5 6 7 Zusatzqualifikationen Basale Stimulation Bobath Dekubitusmanagement Geriatrie Kinästhetik Praxisanleitung Wundmanagement Kommentar/Erläuterung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 41 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 3 4 5 6 7 Spezielles therapeutisches Personal Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin Logopäde und Logopädin/Sprachheilpädagoge und Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/ Medizinische Bademeisterin Physiotherapeut und Physiotherapeutin Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin Arzthelfer und Arzthelferin Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Anzahl Vollkräfte 4,23 Kommentar 1,46 0,54 2,94 1,2 0,86 0,77 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 42 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4] Allgemeine Chirurgie B-[4].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Allgemeine Chirurgie Dr. med. Henning G. Schulz, Dr. med. Christoph Wiemer Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022231 02305 1022440 Chefarzt Dr. med. Henning G. Schulz Tel. 02305 / 102-2231, Fax: -2440 Email: [email protected] @ Chefarzt Dr. med. Christoph Wiemer Tel. 02305 / 102-2231, Fax: -2440 Email: [email protected] B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 43 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].1.2 Art der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" Abteilungsart: Hauptabteilung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 44 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" 1 2 3 4 5 6 7 8 Versorgungsschwerpunkte Erläuterungen Magen-Darm-Chirurgie Bandrekonstruktionen/Plastiken Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels Minimalinvasive laparoskopische Operationen Fußchirurgie Diagnostik und Therapie von Arthropathien Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens ● Unfallchirurgie: Sämtliche Osteosyntheseverfahren bei frischen und alten Frakturen, Umstellungsosteotomien; Minimalinvasive Unfallchirurgie mit arthroskopischen Operationen an Knie-, Schulter-, Ellbogen-, Hand- und Sprunggelenken, endoskopischen Operationen bei Nervenengpasssyndromen, „biologische“ Plattenosteosynthese ● Handchirurgie mit Osteosynthesen am Handskelett, mikrochirurgischer Versorgung von Nerven-, Sehnen- und Gefäßverletzungen, Korrekturen von angeborenen und erworbenen Erkrankungen ● Kniechirurgie mit arthroskopischer Meniskusnaht; Kreuzbandersatzplastik, Meniskustransplantation ● Fußchirurgie mit sämtlichen Osteosyntheseverfahren, Korrekturoperationen von angeborenen / erworbenen Fehlstellungen, Dekompressionsoperationen bei Nerveneinengungssyndromen ● Endoprothetik mit Ersatz / Teilersatz von Hüftgelenken und Kniegelenken ● Viszeralchirurgie mit Versorgung sämtlicher Erkrankungen der Bauchorgane und Schilddrüse mit Schwerpunkt auf der laparoskopischen Chirurgie ● Minimalinvasive Wirbelsäulen-OP bei Bandscheibenvorfällen unter dem OP-Mikroskop, Facetteninfiltrationen, epidurale perineurale Injektionsbehandlung ● Entfernung der Gallenblase, des Wurmfortsatzes, Eingriffe am Dick- und Dünndarm, bei Bauchwand- und Leistenbrüchen, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Verwachsungen im Bauchraum ● Wundbehandlung incl. Vakuumtherapie und Muskellappenplastiken ● Spezielle Tumorchirurgie bei bösartigen Tumoren des Dick- und Dünndarmes und des Enddarmes unter weitgehender Erhaltung der Afterschließfunktion ● Spiegelung des Brustraumes Besondere Versorgungsschwerpunkte Minimalinvasive Chirurgie in der Unfall- und Viszeralchirurgie ● Unfallchirurgie ○ Schultergelenk: Arthroskopie mit Rotationsmanschettenversorgung, subacromiale De-kompression ○ Kniegelenk: Arthroskopie mit Eingriffen an Menisken, Knorpel und Gelenkkapsel, arthroskopisch unterstützte Kreuzbandersatzplastik, arthroskopisch kontrollierte Rekonstruktion der Gelenkfläche bei Gelenkfrakturen, Meniskustransplantation ○ Achillessehne: Perkutante Achillessehnennaht ○ Extremitätenfrakturen: Minimalinvasive intra- und extramedulläre Osteosynthesen ○ Fußchirurgie: rekonstruktive Fußchirurgie ○ Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie unter dem OP-Mikroskop Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 45 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel ● Viszeralchirurgie ○ Ösophagus: Myotomie (Achalasie), Antireflux-Operation (GERD), Divertikelabtragung (epiphren. Divortikel), Magen: Gastric banding, Gastric bypass, Mason-OP, Vollwandexcisionen / atypische Teilresektion unter gastroskopischer Kontrolle ○ Gallenblase: Cholezystektomie (konventionell / laparaskopisch), Micro-Cholezystektomie. Gastrektomie (konventionell / laparaskopisch) ○ Leber: Zystenentdachung bei kongenitalen Zysten, Zystenexzisionen bei Echinococcus-Zysten, Probeexzisionen, Entfernung von Lebermetastasen ○ Pankreas: laparoskopische Linksresektion, laparoskopische Zystojejunostomie bei Pankreaspseudozysten ○ Dünndarm: Teilresektion, Meckel-Divertikelabtragung (konventionell / laparoskopisch) ○ Dickdarm: MIC-(minimalchirurgisch)Rechtshernikolektomie, MIC-Linkshernikolektomie (Karzinom/Divertikel), MIC-Sigmaresektion (Karzinom/Divertikel), MIC-Rektumkontinenzresektion (Karzinom), MIC-Rektumamputation (Karzinom), Rektopexie (Rektum-Prolaps), sowie das komplette Spektrum der konventionellen Verfahren der Dickdarmresektion ○ Appendix (laparaskopisch, micro-laparaskopisch) ○ Hernien: Leistenhernie (TAPP/TEP), Narbenhernie (IPOM), Parastomale Hernie (I-POM), sowie das komplette Spektrum der konventionellen Hernienversorgung Weitere Leistungsangebote ● ● ● ● ● Zulassung der Berufsgenossenschaften zur Versorgung Schwerverletzter Zertifiziert als lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Ruhrgebiet Interdisziplinäres Zentrum für Gerontotraumatologie Interdisziplinäres Bauchzentrum Interdisziplinäre Tumorkonferenz B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" Das Nicht-Medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 46 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2872 0 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 47 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].6 Diagnosen B-[4].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ICD S83 M17 M51 M23 M54 K22 K80 K40 M48 K44 S82 S52 M75 M50 S42 K35 M47 M22 K43 S72 K56 M16 T84 24 25 M20 K66 Bezeichnung Verrenkung, Verstauchung oder Zerrung des Kniegelenkes bzw. seiner Bänder Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes Sonstiger Bandscheibenschaden Schädigung von Bändern bzw. Knorpeln des Kniegelenkes Rückenschmerzen Sonstige Krankheit der Speiseröhre Gallensteinleiden Leistenbruch (Hernie) Sonstige Krankheit der Wirbelsäule Zwerchfellbruch (Hernie) Knochenbruch des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes Knochenbruch des Unterarmes Schulterverletzung Bandscheibenschaden im Halsbereich Knochenbruch im Bereich der Schulter bzw. des Oberarms Akute Blinddarmentzündung Gelenkverschleiß (Arthrose) der Wirbelsäule Krankheit der Kniescheibe Bauchwandbruch (Hernie) Knochenbruch des Oberschenkels Darmverschluss (Ileus) ohne Eingeweidebruch Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes Komplikationen durch künstliche Gelenke, Metallteile oder durch Verpflanzung von Gewebe in Knochen, Sehnen, Muskeln bzw. Gelenken Nicht angeborene Verformungen von Fingern bzw. Zehen Sonstige Krankheit des Bauchfells (Peritoneum) Fallzahl 295 254 231 220 192 177 113 93 88 71 66 54 49 45 37 36 36 35 34 32 32 31 23 23 22 B-[4].6.2 Kompetenzdiagnosen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 48 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].7 Prozeduren nach OPS B-[4].7.1 OPS, 4stellig 1 OPS 5-812 2 3 4 5-811 5-810 8-914 5 8-917 6 8-910 7 5-032 8 5-813 9 10 11 12 13 14 15 16 17 5-469 5-800 1-316 1-313 5-448 5-511 5-784 5-822 5-829 18 19 5-538 8-800 20 21 5-530 5-814 22 5-984 23 24 5-420 5-790 25 5-056 26 5-546 27 8-918 28 5-793 Bezeichnung Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben (Menisken) durch eine Spiegelung Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an eine Nervenwurzel bzw. an einen wirbelsäulennahen Nerven Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels in Gelenke der Wirbelsäule Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines Betäubungsmittels in einen Spaltraum im Wirbelkanal (Epiduralraum) Operativer Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Kreuzbein bzw. zum Steißbein Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern im Kniegelenk durch eine Spiegelung Sonstige Operation am Darm Offener operativer Eingriff an einem Gelenk Säuremessung in der Speiseröhre Druckmessung der Speiseröhre - Ösophagusmanometrie Sonstige wiederherstellende Operation am Magen Operative Entfernung der Gallenblase Operative Verpflanzung bzw. Umlagerung von Knochengewebe Operatives Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Sonstige Operation zur Sicherung oder Wiederherstellung der Gelenkfunktion Operativer Verschluss eines Zwerchfellbruchs (Hernie) Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks durch eine Spiegelung Operation unter Verwendung optischer Vergrößerungshilfen, z.B. Lupenbrille, Operationsmikroskop Operativer Einschnitt in die Speiseröhre Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten von außen Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zur Druckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion Wiederherstellende Operation an der Bauchwand bzw. des Bauchfells (Peritoneum) Fachübergreifende Behandlung von Patienten mit lang andauernden Schmerzen Operatives Einrichten (Reposition) eines einfachen Bruchs im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens Fallzahl 1108 663 652 626 614 334 233 217 205 161 157 150 145 143 135 124 120 108 98 96 89 82 77 77 76 74 70 69 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 49 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 29 5-794 30 8-980 Operatives Einrichten (Reposition) eines mehrfachen Bruchs im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten Behandlung auf der Intensivstation (Basisprozedur) 68 64 B-[4].7.2 Kompetenzprozeduren B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[4].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Ja Ja Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 50 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].11 Personelle Ausstattung B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 11,5 Vollkräfte 7 Vollkräfte 0 Personen B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Viszeralchirurgie Unfallchirurgie Erläuterungen B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Spezielle Orthopädische Chirurgie Spezielle Unfallchirurgie Notfallmedizin Rettungsdienst Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 51 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 32,44 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 1,78 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 1,33 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Pflegesekretärin 0,37 Vollkräfte Arzthelfer/innen 3,45 Vollkräfte Stationsassistenz 0,37 Vollkräfte Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahre ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 52 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 6 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Operationsdienst Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten IMC Algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Wundmanagement Praxisanleitung Kinästhetik Dekubitusmanagement Kommentar/Erläuterung B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Physiotherapeut und Physiotherapeutin Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/ Medizinische Bademeisterin Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 4,7 0,86 Kommentar 1,77 0,38 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 53 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5] Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-[5].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Frauenheilkunde und Geburtshilfe Robert Kralemann Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022251 02305 1022438 @ Chefarzt Robert Kralemann Tel. 02305 / 102-2251, Fax: -2438 Email: [email protected] Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 54 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel 1 2 Fachabteilungsschlüssel (2425) Frauenheilkunde (2500) Geburtshilfe B-[5].1.2 Art der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" Abteilungsart: Hauptabteilung B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" 1 2 3 4 5 6 7 8 Versorgungsschwerpunkte Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse Endoskopische Operationen Gynäkologische Chirurgie Inkontinenzchirurgie Pränataldiagnostik und -therapie Geburtshilfliche Operationen Erläuterungen Degum-II-Qualifikation Gynäkologie: ● Gesamtes Spektrum der nicht bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane ● Versorgung aller großen Karzinome an Gebärmutterkörper und –hals, Eierstock und Scheideneingang nach qualitätsgesicherten Standards ● Mammachirurgie und -diagnostik; brusterhaltende Op-Verfahren Angebot aller gängigen Untersuchungsverfahren (Ultraschall, Gebärmutterspiegelung, Mammographie, Magnetresonanztomographie, Entnahme von Gewebeproben; interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Diagnostik abdomineller Beschwerden (Innere, Chirurgie) Geburtshilfe: ● Alle geburtsüblichen Methoden incl. Unterwasser-Wannenentbindung, familienfreundliche Kreißsäle, besondere Familienzimmer, Schmerzbekämpfung von Rückenmarksblockaden bis zur Akupunktur und Homöopathie. Besondere Versorgungsschwerpunkte ● Gynäkologie: ○ Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz (urodynamischer Meßplatz) ● Geburtshilfe: ○ Missbildungsdiagnostik (Nackenscreening, Fruchtwasseruntersuchung) mit Degum II Qualifikation Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 55 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. Ergänzungen sind nachfolgend aufgeführt. 1 Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen Erläuterungen B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" Das Nicht-Medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. B-[5].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 1319 0 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 56 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].6 Diagnosen B-[5].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 ICD Z38 O70 O34 4 5 6 7 8 9 10 O20 D25 N92 O63 O21 O47 N83 11 12 13 14 15 N81 N70 O71 O04 O32 Bezeichnung Neugeborene Dammriss während der Geburt Betreuung der Mutter bei festgestellten oder vermuteten Fehlbildungen oder Veränderungen der Beckenorgane Blutung in der Frühschwangerschaft Gutartiger Tumor der Gebärmuttermuskulatur Zu starke, zu häufige bzw. unregelmäßige Regelblutung Sehr lange dauernde Geburt Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft Wehen, die nicht zur Eröffnung des Muttermundes beitragen - Unnütze Wehen Nichtentzündliche Krankheit des Eierstocks, des Eileiters bzw. der Gebärmutterbänder Vorfall der Scheide bzw. der Gebärmutter Eileiterentzündung bzw. Eierstockentzündung Sonstige Verletzung während der Geburt Abtreibung Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter falscher Lage des ungeborenen Kindes Fallzahl 318 135 57 41 38 29 29 29 29 28 25 23 22 20 19 B-[5].6.2 Kompetenzdiagnosen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 57 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].7 Prozeduren nach OPS B-[5].7.1 OPS, 4stellig 1 2 3 4 OPS 9-262 5-749 9-260 5-758 5 5-738 6 7 9-500 9-261 8 9 5-683 1-471 10 5-704 11 5-690 12 13 14 15 5-651 5-728 1-672 5-469 Bezeichnung Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt Sonstiger Kaiserschnitt Überwachung und Betreuung einer normalen Geburt Wiederherstellende Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen nach Dammriss während der Geburt Erweiterung des Scheideneingangs durch Dammschnitt während der Geburt mit anschließender Naht Patientenschulung Überwachung und Betreuung einer Geburt mit erhöhter Gefährdung für Mutter oder Kind Vollständige operative Entfernung der Gebärmutter Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der Gebärmutterschleimhaut ohne operativen Einschnitt Operative Raffung der Scheidenwand bzw. Straffung des Beckenbodens mit Zugang durch die Scheide Operative Zerstörung des oberen Anteils der Gebärmutterschleimhaut Ausschabung Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe des Eierstocks Operative Entbindung durch die Scheide mittels Saugglocke Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung Sonstige Operation am Darm Fallzahl 351 171 122 103 98 98 93 90 59 49 42 33 26 26 24 B-[5].7.2 Kompetenzprozeduren Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 58 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten - B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[5].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 59 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].11 Personelle Ausstattung B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 4,85 Vollkräfte 3,75 Vollkräfte 0 Personen B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Frauenheilkunde und Geburtshilfe Erläuterungen B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 60 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[5].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 7,77 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 3,25 Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0,65 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 7,1 Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 6 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Operationsdienst Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten IMC Algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Wundmanagement Dekubitusmanagement Kinästhetik Praxisanleitung Kommentar/Erläuterung B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 Spezielles therapeutisches Personal Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 0,59 Kommentar 0,13 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 61 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6] Neurologie B-[6].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Neurologie Dr. med. Ralf-Jochen Kuhlmann Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022241 02305 1022437 @ Chefarzt Dr. med. Ralf-Jochen Kuhlmann Tel. 02305 / 102-2241, Fax: -2437 Email: [email protected] B-[6].1.1 Fachabteilungsschlüssel 1 2 Fachabteilungsschlüssel (2800) Neurologie (2856) Neurologie/Schwerpunkt Schlaganfallpatienten (Stroke units, Artikel 7 § 1 Abs. 3 GKV-SolG) B-[6].1.2 Art der Fachabteilung "Neurologie" Abteilungsart: Hauptabteilung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 62 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Neurologie" 1 2 3 4 Versorgungsschwerpunkte Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems Parkinson-Ambulanz Erläuterungen ● Therapie sämtlicher neurologischer Erkrankungen, ● Erkrankungen des Gehirns (Schlaganfälle, Gehirntumoren, Gehirnblutungen, Epilepsien, multiple Sklerose, M. Parkinson, Neuro-degenerative Erkrankungen, Meningitiden und Encephalitiden, Kopfschmerzdiagnostik, Migräneerkrankungen), ● Erkrankungen des Rückenmarks (Myelitiden, spinale Ischämien und Tumore, Bandscheibenbedingte Nervenschädigungen), ● Erkrankungen der Muskulatur und der peripheren Nerven (Affektion des Nervus trigeminus, Polyneuropathien und Polyneuritiden, Guillain-Barré-Syndrome und Myopathien, Myositiden, Restless-Legs-Syndrom, unklare Myalgiesyndrome) Besondere Versorgungsschwerpunkte ● Zertifizierte Stroke Unit (mit Teilnahme an der Qualitätssicherung Schlaganfall Nordwestdeutschland des Instituts für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster) ● Bereich Parkinson-Demenz-Komplex ● Epilepsie ● Multiple Sklerose ● Teilnahme an der Integrierten Versorgung Parkinson, Videomonitoring erkrankter Patienten in häuslichem Umfeld ● Parkinson-Ambulanz Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 63 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Neurologie" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. B-[6].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Neurologie" Das Nicht-Medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. B-[6].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Neurologie" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2055 0 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 64 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].6 Diagnosen B-[6].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ICD I63 G40 G45 G35 G20 H81 M51 M47 G43 G44 F01 12 13 14 15 G62 M54 I61 F44 Bezeichnung Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn - Hirninfarkt Anfallsleiden - Epilepsie Kurzzeitige Durchblutungsstörung des Gehirns (TIA) bzw. verwandte Störungen Chronisch entzündliche Krankheit des Nervensystems - Multiple Sklerose Parkinson-Krankheit Störung des Gleichgewichtsorgans Sonstiger Bandscheibenschaden Gelenkverschleiß (Arthrose) der Wirbelsäule Migräne Sonstiger Kopfschmerz Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) durch Blutung oder Verschluss von Blutgefäßen im Gehirn Sonstige Funktionsstörung mehrerer Nerven Rückenschmerzen Schlaganfall durch Blutung innerhalb des Gehirns Abspaltung von Gedächtnisinhalten, Körperwahrnehmungen oder Bewegungen vom normalen Bewusstsein - Dissoziative oder Konversionsstörung Fallzahl 345 260 157 130 98 88 46 44 41 36 35 35 28 27 25 B-[6].6.2 Kompetenzdiagnosen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 65 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].7 Prozeduren nach OPS B-[6].7.1 OPS, 4stellig 1 2 3 OPS 1-207 3-200 1-208 4 5 6 7 8 9 10 11 1-206 3-800 8-981 3-820 1-205 3-052 1-204 3-802 12 8-930 13 1-902 14 15 9-200 8-547 Bezeichnung Messung der Gehirnströme - EEG Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden (evozierte Potentiale) Untersuchung der Nervenleitung - ENG Kernspintomographie (MRT) des Schädels ohne Kontrastmittel Fachübergreifende neurologische Behandlung eines akuten Schlaganfalls Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel Messung der elektrischen Aktivität der Muskulatur - EMG Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE Untersuchung der Hirnwasserräume Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohne Kontrastmittel Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens Untersuchung der Wahrnehmung und des Verhaltens mithilfe standardisierter Tests Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen Sonstiges therapeutisches Verfahren zur Beeinflussung des Immunsystems Fallzahl 2264 1634 1220 627 571 496 340 302 302 223 180 166 154 105 91 B-[6].7.2 Kompetenzprozeduren Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 66 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V In der Abteilung werden keine Ambulanten Operationen nach § 115b SGB V erbracht. B-[6].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 67 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].11 Personelle Ausstattung B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 10,85 Vollkräfte 5,1 Vollkräfte 0 Personen B-[6].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Neurologie" 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Neurologie Psychiatrie und Psychotherapie Erläuterungen B-[6].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Psychotherapie Labordiagnostik Geriatrie Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 68 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 29,44 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0,63 Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 2,37 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0,47 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Stationsassistenz 0,91 Vollkräfte Pflegesekretärin 0,71 Vollkräfte Arzthelfer/innen 2,53 Vollkräfte Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 69 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[6].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Neurologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 6 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Stroke Unit IMC Algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[6].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Neurologie" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 5 6 Zusatzqualifikationen Basale Stimulation Bobath Dekubitusmanagement Wundmanagement Praxisanleitung Kinästhetik Kommentar/Erläuterung B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 3 4 5 6 7 Spezielles therapeutisches Personal Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin Logopäde und Logopädin/Sprachheilpädagoge und Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin Physiotherapeut und Physiotherapeutin Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/ Medizinische Bademeisterin Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 1,5 4,23 Kommentar 1,46 2,94 0,54 1,77 0,38 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 70 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7] Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik B-[7].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik Prof. Dr. med. Udo Bonnet Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022858 02305 1022860 @ Chefarzt Prof. Dr. med. Udo Bonnet Tel. 02305 / 102-2858, Fax: -2860 Email: [email protected] Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Suchtmedizinische Grundversorgung, Labormedizin, Health Care Management ● Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Evangelischen Krankenhaus ● ● ● ● ● Castrop-Rauxel Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen Leitender Arzt der salus-klinik Castrop-Rauxel Certified Health Care Manager (FH Bochum) Außerordentliches Mitglied der Arzneimittelkommision der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Mitglied folgender Verbände: DGPPN, DG-Sucht, Neurowissenschaftliche Gesellschaft, ÄGG, MB, VLK, ACKPA Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 71 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].1.1 Fachabteilungsschlüssel 1 Fachabteilungsschlüssel (2960) Allgemeine Psychiatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) B-[7].1.2 Art der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" Abteilungsart: Hauptabteilung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 72 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" 1 2 Versorgungsschwerpunkte Traumatherapie Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen Erläuterungen Stationäre und tagesklinische psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums psychiatrischen Erkrankungen bei Erwachsenen: ● Gruppenpsychotherapie, ● Einzelgespräche, ● Familien- und Paargespräche, ● medikamentöse Behandlung nach Indikation, ● Ergotherapie, ● Entspannungstraining, ● Bewegungstherapie, ● Gymnastik, ● Sport, ● physikalische Therapie bei besonderer Indikation, ● Training lebenspraktischer Fertigkeiten, ● Außenaktivitäten, ● Hilfestellung bei Problemen mit Beruf, Finanzen, Wohnung, ● Abklärung beruflicher und medizinischer Reha-Maßnahmen, ● Zusammenarbeit mit ambulanten Stellen, Fachärztliche Mitbehandlung bei somatischen Erkrankungen möglich In einer Institutsambulanz werden Patienten ambulant durch ein multiprofessionelles Team (Ärzte, Diplompsychologin, Sozialberaterin) behandelt. Besondere Versorgungsschwerpunkte ● Qualifizierte Entzugsbehandlung von illegalen Drogen und Qualifizierte Entgiftung von Alkohol und Medikamenten (multiprofessionelles Team, medikamentengestützter Entzug, Ohr-Akupunktur, medizinische Versorgung suchtbegleitender Erkrankungen, Gruppengespräche, Einzelgespräche, Kochgruppe, Werkgruppe, Außenaktivität, Sport, Bewegungstherapie, Freizeitgestaltung, spezielle Soziotherapie) ● Traumatherapie Weitere Leistungsangebote ● Integrative Therapie bei Angst- und Zwangserkrankungen ● Gestaltungstherapie ● Psychoedukatives Training Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 73 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" Das Medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-9 dargestellt. B-[7].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" Das Nicht-Medizinische Serviceangebot ist übergreifend unter dem Gliederungspunkt A-10 dargestellt. B-[7].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 1136 116 Im Bereich der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wurden zusätzlich 1.125 vollstationäre Fälle behandelt; die Abrechnung erfolgt hier nach BPflVO. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 74 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].6 Diagnosen B-[7].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 ICD F10 F33 F11 4 5 6 F32 F20 F43 7 F19 8 F25 9 10 F41 F13 Bezeichnung Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Substanzen, die mit Morphium verwandt sind (Opioide) Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode Schizophrenie Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen im Leben Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Gebrauch mehrerer Substanzen oder Konsum anderer bewusstseinsverändernder Substanzen Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw. krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung Sonstige Angststörung Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Beruhigungs- oder Schlafmittel Fallzahl 390 197 137 102 60 53 34 29 17 14 B-[7].6.2 Kompetenzdiagnosen 1 2 ICD F10.2 F33.2 3 4 5 F20.0 F43.2 F13.2 6 F31.4 7 F33.3 8 9 F01.3 G30.1 Bezeichnung Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome Paranoide Schizophrenie Anpassungsstörungen Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika: Abhängigkeitssyndrom Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn Fallzahl 247 145 51 22 14 8 9 7 ≤5 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 75 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].7 Prozeduren nach OPS B-[7].7.1 OPS, 4stellig 1 OPS 9-606 2 9-981 3 9-614 4 9-980 5 9-605 6 7 1-207 9-604 8 9-982 9 9-615 10 3-200 Bezeichnung Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen mit durch Spezialtherapeuten und/ oder Pflegefachkräfte erbrachten Therapieeinheiten Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-Personalverordnung liegen, Bereich Abhängigkeitskranke Intensivbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen, bei Patienten mit 1 bis 2 Merkmalen Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-Personalverordnung liegen, Bereich Allgemeine Psychiatrie Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen mit durch Ärzte und/oder Psychologen erbrachten Therapieeinheiten Messung der Gehirnströme - EEG Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen ohne Therapieeinheiten pro Woche Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-Personalverordnung liegen, Bereich Psychiatrie für ältere Menschen Intensivbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen, bei Patienten mit 3 bis 4 Merkmalen Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel Fallzahl 2748 990 960 683 620 476 251 161 123 96 B-[7].7.2 Kompetenzprozeduren Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 76 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Psychiatrische Institutsambulanz In der wohnlichen Atmosphäre eines zum Krankenhaus gehörenden Bungalows bietet ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, einer Diplom-Psychologin, einer Sozialpädagogin und Arzthelferinnen Menschen mit psychischen Störungen schnelle Hilfe an. Die Einrichtung steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. Bonnet und soll helfen, die stationären Behandlungszeiten zu verkürzen und die Krankenhausaufnahme gegebenenfalls zu vermeiden. Mit dem Behandlungsangebot der Psychiatrischen Institutsambulanz sollen vor allem Kranke erreicht werden, die von den anderen Angeboten nur unzureichend erreicht werden. B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V In der Abteilung werden keine Ambulanten Operationen nach § 115b SGB V erbracht. B-[7].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 77 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].11 Personelle Ausstattung B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 15,16 Vollkräfte 4,35 Vollkräfte 0 Personen B-[7].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Neurologie Psychiatrie und Psychotherapie Erläuterungen B-[7].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Psychotherapie Suchtmedizinische Grundversorgung Rettungsdienst Labordiagnostik Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 78 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 37,76 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 2,75 Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 3,95 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0,73 Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Arzthelfer/innen 1,56 Vollkräfte Stationsassistenz 0,5 Vollkräfte Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre B-[7].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Psychiatrische Pflege Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten IMC Algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[7].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik" – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Dekubitusmanagement Wundmanagement Kinästhetik Praxisanleitung Kommentar/Erläuterung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 79 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 3 4 5 6 7 Spezielles therapeutisches Personal Psychologe und Psychologin Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin Physiotherapeut und Physiotherapeutin Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/ Medizinische Bademeisterin Medizinisch-technischer Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal Arzthelfer und Arzthelferin Anzahl Vollkräfte 2,6 4,5 4,23 Kommentar 1,18 0,22 2,96 0,64 Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 80 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[8] Anästhesiologie B-[8].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Anästhesiologie Dr. med. Martin Montag Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1022321 02305 1022323 @ Chefarzt Dr. med. Martin Montag Tel. 02305 / 102-2321, Fax: -2323 Email: [email protected] B-[8].1.1 Fachabteilungsschlüssel B-[8].1.2 Art der Fachabteilung "Anästhesiologie" Abteilungsart: Nicht-Bettenführend Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 81 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[8].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Anästhesiologie" ● Alle modernen Anästhesieverfahren: Lachgasfreie Allgemeinanästhesie, Einsatz der Kehlkopfmaske; Total intravenöse Anästhesie (TIVA) ● Regionale Verfahren: rückenmarksnahe Anästhesien (peridural und spinal), Plexusblockaden und Blockaden einzelner Nerven, Kombination von Allgemeinanästhesie und regionalen Verfahren zur Stressreduzierung und postoperativen Schmerztherapie ● Dilatationstracheotomie ● Invasive und nichtinvasive Beatmung ● Bronchoskopie und fiberoptische Intubation ● Leitung des Blutdepots und klinische Anwendung von Blutkomponenten und Plasmaderivaten ● Postoperative Betreuung im Aufwachraum in unmittelbarer Nähe zum Zentral-OP ● Postoperative Schmerztherapie ● Teilnahme am Reanimationsteam ● Intensivtherapie: Umfangreiches Monitoring von Herz-, Kreislauf- und Lungenfunktion, invasive Druckmessungen im arteriellen und venösen System, HZV-Messungen ● Infusionstherapie und begleitende frühzeitige enterale Ernährunginvasive und nicht invasive Beatmungsmethoden; Nierenersatzverfahren; Infektionsüberwachung ○ Prämedikationsambulanz ○ Akutschmerztherapie unter Nutzung von Schmerzkatheterverfahren und PCA-Pumpen ● Organisation und Durchführung stationärer multimodaler Schmerztherapie Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 82 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[8].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Anästhesiologie" B-[8].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Anästhesiologie" B-[8].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Anästhesiologie" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 0 B-[8].6 Diagnosen B-[8].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-[8].6.2 Kompetenzdiagnosen B-[8].7 Prozeduren nach OPS B-[8].7.1 OPS, 4stellig Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 83 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[8].7.2 Kompetenzprozeduren B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[8].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 84 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[8].11 Personelle Ausstattung B-[8].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 8,6 Vollkräfte 5,75 Vollkräfte 0 Personen B-[8].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Anästhesiologie" 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Anästhesiologie Erläuterungen B-[8].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 Zusatzweiterbildungen (fakultativ) Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin Palliativmedizin Spezielle Schmerztherapie Rettungsdienst Erläuterungen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 85 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[8].11.2 Pflegepersonal 1 2 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 6,98 Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre B-[8].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Anästhesiologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 4 5 6 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Hygienefachkraft Intensivpflege und Anästhesie Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Pain Nurse IMC Algesiologische Fachassistenz Kommentar/Erläuterung B-[8].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Anästhesiologie" – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Kinästhetik Praxisanleitung Schmerzmanagement Kommentar/Erläuterung B-[8].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 86 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[9] Radiologie B-[9].1 Name FA-Bezeichnung: Name des Chefarztes: Straße: Hausnummer: Ort: PLZ: URL: Email: Telefon-Vorwahl: Telefon: Fax-Vorwahl: Fax: Radiologie Dr. med. Jahn, Dr. med. Kuhlmann, Dr. med. Gespers, Dr. med. Wiemer, Dr. med. Schulz, R. Kralemann; Radiologische Praxis: Dr. med. Diercksen und Partner Grutholzallee 21 Castrop-Rauxel 44577 www.evk-castrop-rauxel.de [email protected] 02305 1020 02305 32687 @ B-[9].1.1 Fachabteilungsschlüssel 1 Fachabteilungsschlüssel (3751) Radiologie B-[9].1.2 Art der Fachabteilung "Radiologie" Abteilungsart: Nicht-Bettenführend B-[9].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Radiologie" 1 2 3 4 5 Versorgungsschwerpunkte Erläuterungen Computertomographie (CT), nativ Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel Magnetresonanztomographie (MRT), nativ Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel Konventionelle Röntgenaufnahmen B-[9].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Radiologie" B-[9].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Radiologie" Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 87 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[9].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Radiologie" Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 0 B-[9].6 Diagnosen B-[9].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-[9].6.2 Kompetenzdiagnosen B-[9].7 Prozeduren nach OPS B-[9].7.1 OPS, 4stellig B-[9].7.2 Kompetenzprozeduren B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[9].9.1 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Ambulante D-Arzt-Zulassung: Stat. BG-Zulassung: Nein Nein B-[9].11 Personelle Ausstattung B-[9].11.1 Ärzte und Ärztinnen Das Fachpersonal der Radiologie ist in den anderen Fachabteilungen/Kliniken des Krankenhauses enthalten. Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) (Vollkräfte): Kommentar dazu: 0 Vollkräfte Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 88 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel – davon Fachärzte und Fachärztinnen (Vollkräfte): Kommentar dazu: Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) (Personen): Kommentar dazu: 0 Vollkräfte 0 Personen B-[9].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Radiologie" B-[9].11.1.2 Zusatzweiterbildung B-[9].11.2 Pflegepersonal Das Fachpersonal der Radiologie ist in den anderen Fachabteilungen/Kliniken des Krankenhauses enthalten. 1 2 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Anzahl Gesundheits- und 0 Vollkräfte Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und 0 Vollkräfte Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 0 Personen Hebammen Operationstechnische 0 Vollkräfte Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen Ausbildungsdauer 3 Jahre Kommentar/Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre B-[9].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Radiologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse B-[9].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Radiologie" – Zusatzqualifikation Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 89 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel B-[9].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 90 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel C Qualitätssicherung C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL C-1.2.A Qualitätsindikatoren, die vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertet wurden C-1.2.C Vom G-BA nicht zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren C-1.2.B Vom G-BA eingeschränkt zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren/Qualitätsindikatoren mit eingeschränkter methodischer Eignung C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 91 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V Gemäß seinem Leistungsspektrum nimmt das Krankenhaus an folgenden DMP teil: 1 2 3 Disease Management Programm Brustkrebs Diabetes mellitus Typ 2 Koronare Herzkrankheit (KHK) Erläuterung C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung In der Neurologie nehmen wir an einem ständigen Benchmarking der Universität Münster (Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West-Deutschland) in Bezug auf die Versorgung von Patienten mit Schlaganfall teil. Innerhalb des Benchmarkings werden von den teilnehmenden Einrichtungen qualitätsrelevante Indikatoren dokumentiert und von zentraler Stelle ausgewertet. Durch die Datenaufbereitung kann das jeweilige Zentrum für Schlaganfälle (Stroke Unit) seine erzielten Ergebnisse einer Vergleichsgruppe gegenüberstellen und eine Standortbestimmung durchführen. Beispielhaft sind einzelne Qualitätsindikatoren sowie deren Zielbereiche und Quellenangaben aufgeführt: Bezeichnung des Qualitätsindikators Ergebnis in unserem Krankenhaus Messzeitraum Rechenregeln Zielbereich Vergleichswert aller teilnehmenden Kliniken Quellenangabe Bezeichnung des Qualitätsindikators Ergebnis in unserem Krankenhaus Messzeitraum Rechenregeln Zielbereich Vergleichswert aller teilnehmenden Kliniken Quellenangabe Durchführung einer Bildgebung bei Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall 99,8% 2011 Zähler: Anteil der Patienten mit Bildgebung (CCT und /oder NMR) Nenner: Alle dokumentierten Patienten >= 95% 99,7% http://campus.uni-muenster.de/qsnwd_downloads.htm Krankenhaussterblichkeit nach akutem Schlaganfall 2,7% 2011 Zähler: Anteil der Patienten die bis zum 7. Tag verstorben sind Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt (frühe Verlegungen ausgenommen) nicht benannt 4.2% http://campus.uni-muenster.de/qsnwd_downloads.htm Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 92 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V 1 06 - Kniegelenk Totalendoprothese (2011) 50 0 C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] („Strukturqualitätsvereinbarung“) Es wurden keine Strukturqualitätsvereinbarungen nach § 137 Abs. 1 Nr. 2 SGB V getroffen. C-7 Umsetzung der Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V Anzahl Fachärzte, psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen: Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen: Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA Regelungen erbracht haben**: 41 39 39 * nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinderund Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“ in der Fassung vom 19.03.2009 (siehe www.g-ba.de) ** Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des für sie maßgeblichen Fünfjahreszeitraums ein Fortbildungszertifikat nicht vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden Zeitraumes von höchstens zwei Jahren nachholen. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 93 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik Ziel der Qualitätspolitik ist es, unsere Leistungsangebote, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe kontinuierlich zu überprüfen und weiter zu entwickeln. Konsequente Anwendung höchster Qualitätsstandards und das Bemühen um kontinuierliche Verbesserung bilden eine Grundlage unseres Handelns. In Übereinstimmung mit dem KTQ Manual beschreibt die Qualitätspolitik unsere grundsätzlichen Absichten und Zielsetzungen. Folgende Grundsätze sowie strategische und operative Ziele der Qualitätspolitik werden im Krankenhaus umgesetzt: Die Qualität unserer erbrachten Leistungen entspricht den Maßstäben einer zeitgemäßen Medizin und den behördlichen Vorgaben. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wirtschaftliche Belange finden ausreichend Beachtung, um die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne|Castrop-Rauxel gGmbH solide führen und damit auch Arbeitsplätze sichern zu können. Insbesondere auch die ideellen Werte sind allen Mitarbeitern wichtig. Die Geschäftsführung sorgt dabei für eine realistische Zielsetzung in der Umsetzung der Qualitätspolitik. Sie enthält die ständige Forderung nach kontinuierlicher Verbesserung, aus ihr werden für die Mitarbeiter verständlichen Qualitätsziele abgeleitet. D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne|Castrop-Rauxel gGmbH ist ein konfessioneller Träger, dessen Gesellschafter der Kirchenkreis Herne ist. Unser Auftrag gründet sich in einem christlichen Menschen- und Weltbild. Wir gehen davon aus, dass Gott alles Leben geschaffen hat und ihm Würde und Wert beimisst. Die Kranken stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir alle wollen dazu beitragen, ihre Krankheiten zu heilen, ihre Leiden zu lindern und den Sterbenden beizustehen. Um den Kranken den Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu erleichtern, informieren wir sie und ihre Angehörigen umgehend, verständlich und ausführlich über ihre Krankheiten und unsere Vorstellung zur Behandlung. Wir wahren die Intimität der Kranken und pflegen einen freundschaftlichen Umgangsstil um der Persönlichkeit des Einzelnen und seinen krankheitsbedingten Veränderungen gerecht zu werden. Wirtschaftliche Belange finden ausreichende Beachtung. Aus Gründen des Umweltschutzes setzen wir nach Möglichkeit umweltgerechte, recyclingfähige und wieder verwendbare Geräte und Materialien ein. Wir verstehen uns als wachsendes, innovatives Unternehmen und haben den Anspruch unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern. Regelmäßig stellen wir uns externen Überprüfungen. Auch das Pflegeleitbild wurde unter Einbeziehung der Mitarbeitenden entwickelt. Es orientiert sich am Leitbild der Ev. Krankenhausgemeinschaft und beschreibt, was professionelle und individuelle Pflege in der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne|Castrop-Rauxel gGmbH bedeutet. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 94 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-1.2 Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses Das Qualitätsmanagementsystem der Ev. Krankenhausgemeinschaft orientiert sich an den Kriterien von KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) und DIN ISO. Ziel ist es, durch ein umfassendes Qualitätsmanagementsystems eine nachhaltige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität sowie der internen Prozesse zu gewährleisten. Verantwortlich für alle Belange des Qualitätsmanagement ist die Geschäftsführung der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne|Castrop-Rauxel gGmbH. Die Einbindung aller Krankenhausbereiche in das Qualitätsmanagement wird durch die Geschäftsführung systematisch in Jahreszielvereinbarungsgesprächen überprüft. D-1.2.1 Patientenorientierung Die kontinuierliche Überprüfung der Patientenzufriedenheit ist ein zentrales Aufgabengebiet des Qualitätsmanagements. Seit der Einführung des Beschwerdemanagements werden Rückmeldungen unserer Patienten und Angehörigen erfasst und für die Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt. D-1.2.2 Verantwortung und Führung Die Krankenhausführung der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH besteht aus einer Geschäftsführung (zwei Geschäftsführer und eine Prokuristin) und für die zwei Krankenhäuser jeweils aus einer Betriebsleitung (jeweils ein Ärztlicher Direktor, eine Pflegedirektorin und ein Verwaltungsdirektor). Die Aufgabenschwerpunkte der Geschäftsführung sind in einem Geschäftsverteilungsplan hinterlegt. Die Arbeit der Betriebsleitungen wird in einer Geschäftsordnung geregelt. Darüber hinaus ist in den Führungsgrundsätzen die Integration und Kooperation aller Mitarbeitenden verankert. Führungs- und Steuerungsinstrument - Balanced Scorecard Methode Um größtmögliche Verständlichkeit bei den Führungskräften und Mitarbeitenden erreichen zu können, wurden das Leitbild und die Unternehmensziele in ein Balanced Scorecard System als Führungs- und Steuerungsinstrument überführt. Damit werden aus den Unternehmenszielen Abteilungsziele abgeleitet. Struktur der Balanced Scorecard: ● Kernleistung ● Kunden und Partner ● Prozesse ● Potenziale Den o.g. Bereichen wurden die Leitstrukturen des Leitbildes zugeordnet, so dass diese Bestandteil der Balanced Scorecard sind. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 95 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-1.2.3 Mitarbeiterorientierung und -beteiligung Ziel ist es, über einen situativ angemessenen Führungsstil die qualifizierten Mitarbeitenden frühzeitig in die Weiterentwicklung des Krankenhauses einzubinden bzw. alle Mitarbeitenden über die geplanten Maßnahmen zu informieren. In der jährlichen Mitarbeiterversammlung werden die Mitarbeitenden über die strategische Jahresplanung durch die Geschäftsführung informiert. Wichtiger Bestandteil des Leitbildes ist die Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung, um den Wissensstand der Mitarbeitenden stets auf bestmöglichem fachlichen Stand der gegenwärtigen Erkenntnisse zu halten. Ziel des betrieblichen Vorschlagswesen ist es, den Mitarbeitenden Raum für Mitgestaltung zu geben und sicherzustellen, dass die Vorschläge systematisch erfasst, bewertet, honoriert und ggf. umgesetzt werden. D-1.2.4 Wirtschaftlichkeit Der mehrjährige Investitionsplan zeigt sowohl die in Vorjahren geplanten und noch nicht völlig abgeschlossenen Investitionen, als auch die neu geplanten Investitionen. Verantwortlich für die Erstellung der Planung der Finanzen und Investitionen ist die Betriebsleitung. Für priorisierte Anschaffungen oder Reorganisationsentscheidungen werden Wirtschaftlichkeitsanalysen durch interne und externe Experten durchgeführt. D-1.2.5 Prozessorientierung In Ableitung von Leitlinien der Fachgesellschaften wurden Behandlungsstandards in allen Kliniken entwickelt. Weiterhin wurden klinische Behandlungspfade erarbeitet, wobei berufsgruppenübergreifend alle Schritte des Kernprozesses Behandlung von Aufnahme bis Entlassung nach dem Ansatz des kooperativen Prozessmanagements dokumentiert werden. Pflegestandards werden durch die Stabstelle Fachberatung Pflege erstellt und regelmäßig aktualisiert. D-1.2.6 Zielorientierung und Flexibilität Die Entwicklung einer Zielplanung für das Krankenhaus erfolgt durch die Geschäftsführung in Abstimmung mit der Betriebsleitung. Diese wird jährlich unter Berücksichtigung ● des im Leitbild formulierten Unternehmensziels und der Unternehmensphilosophie ● der sich verändernden politischen Rahmenbedingungen und des Gesundheitswesens ● der Entwicklung der Wettbewerbsituation und der finanziellen Spielräume aktualisiert. Die Planungen zur Entwicklung des medizinischen Leistungsspektrums der Kliniken sind in den Feststellungsbescheiden hinterlegt. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 96 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-1.2.7 Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern Risiken der Patientenversorgung, technische Risiken, betriebswirtschaftliche und personelle Risiken zu erkennen, sie zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ihrer Vermeidung oder Reduzierung umzusetzen ist Ziel des klinischen Risiko-managements. Zur strukturierten Erfassung der Risikolandschaft wurden erstmalig 2006 Risikoanalysen in unterschiedlichen Bereichen durchgeführt. Die hierbei identifizierten Risiken wurden klassifiziert und eine Risikomatrix erstellt. Diese stellt den strukturierten Orientierungsrahmen zur Risikoerfassung dar. 2007 wurde ein anonymes, Fehlermeldesystem (CIRS-Portal) für die Mitarbeiter/-innen der Ev. Krankenhausgemeinschaft etabliert, über das Beinahezwischenfälle anonym von jedem Mitarbeiter gemeldet werden können. Nach einer Analyse des Gesamtkonzepts erfolgte 2010 eine Umstellung des CIRS nach dem St.Galler Konzept mit Meldebearbeitung in Meldekreisen. 2011 formierte sich aus dem ehemaligen Lenkungsausschuss Risikomanagement die Risikokommission. D-1.2.8 kontinuierlicher Verbesserungsprozess In übergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen wurden über das Jahr verteilt entsprechende Maßnahmenpläne entwickelt. Im Mittelpunkt standen die Kernbereiche Patientensicherheit, Behandlungspfade, Informationsweitergabe, Personalentwicklung sowie Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Umsetzung der Maßnahmen wird nach Prüfung durch ein übergeordnetes Qualitätsgremium, die Qualitätskommission, von der Geschäftsführung entsprechend der strategischen und operativen Ziele des Unternehmens beauftragt. D-1.3 Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B. Information an Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte Fachöffentlichkeit). Im Krankenhausbrief können sich die Patienten über die wirtschaftliche und medizinische Entwicklung der Krankenhausgemeinschaft informieren. Als weitere Informationsmedien dient das Intranet der Ev. Krankenhausgemeinschaft sowie die jährlich erstellten Geschäfts- und Qualitätsberichte. Sämtliche Kliniken und Abteilungen informieren die Patienten mittels Folder. Niedergelassene Ärzte werden zu den Fortbildungen der Kliniken eingeladen. Das Fortbildungsprogramm der IBF wird halbjährlich an die Kliniken/Bereiche verschickt und ist über Intranet allen Mitarbeitenden zugänglich. Die Pflegesymposien werden auch für externe Gäste ausgerichtet, insbesondere für Mitarbeiter von Kooperationspartner wie ambulante Pflegedienste und Krankenhäuser. Die Geschäftsführung führt einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Ärztevereinen und den Ärztenetzen in Herne. Weiterhin trifft sich die Geschäftsführung zu den Evangelischen Pflegekonferenzen mit den nachsorgenden Einrichtungen im Kirchenkreis Herne-Castrop-Rauxel. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 97 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-2 Qualitätsziele Erklärtes Ziel der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH ist es, den spezifischen Bedürfnissen von Patienten als auch Angehörigen gerecht zu werden. Zufriedene Patienten und Angehörige beeinflussen auf positive Weise die öffentliche Wahrnehmung der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH. Besondere Bedeutung haben einweisende niedergelassene Ärzte, die sich bewusst für ein Krankenhaus der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH entscheiden und damit die Patientenströme beeinflussen. Die Einbindung der Ärzteschaft erfolgt mittels Informationsveranstaltungen, Qualitätszirkeln und Kooperationsvereinbarungen in medizinischen Zentren. Die Qualitätsziele leiten sich zum einen von behördlichen Vorgaben ab und richten sich nach den Vorschriften des Gesetzgebers, der Ärztekammer, der Kostenträger und Standesorganisationen. Grundsatz und Ziel unserer Arbeit ist die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen. Aus den Unternehmenszielen werden folgende Qualitätsziele abgeleitet: Stärkung der Marktposition ● Erhöhung der Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Wünsche ● vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern ● Optimierung der Angebots- und Organisationsstrukturen Kontrolliertes Wachstum ● Leistungserbringung nach den Maßstäben einer zeitgemäßen Medizin unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben und ökonomischen Ressourcen ● Durchführung eines standardisierten Finanz- und Investitionscontrollings Mitarbeiterorientierung ● Steigerung der Zufriedenheit und Förderung von Kompetenz und Kreativität unserer Mitarbeitenden Qualitätsmanagement ● Einbindung aller Krankenhausbereiche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ● Überprüfung durch interne und externe Audits ● Risikoidentifizierung, Risikoanalyse und Risikominimierung Auf Trägerebene werden jährlich die Rahmendaten (Stellen- und Wirtschaftsplan) festgelegt und die konkreten abteilungsspezifischen Qualitätsziele werden auf Basis standardisierter Vorlagen in den Jahreszielvereinbarungen mit den leitenden Mitarbeitenden vereinbart und ihre Erreichung im Folgegespräch überprüft. Die Ziele werden auf Basis einer Balanced Scorecard in vier Dimensionen gegliedert. Als gemeinsame Kategorien (Dimensionen) der Balanced Scorecard für die jeweiligen Kliniken, Abteilungen und zentralen Dienste sind definiert: Kernleistung - Zuverlässigkeit, Innovation, Verantwortung, Effizienz Kunden und Partner – hohe Zufriedenheit der Patienten und Geschäftspartner Prozesse - Standardisierung, kontinuierliche Verbesserung Potenziale - Transparenz, strukturierte interne Weiterentwicklung Mit Hilfe der Balanced-Scorecard-Methode wurden für die zukunftsgerichteten Unternehmensziele strategische Kernbereiche im Berichtsjahr überarbeitet und Qualitätskennzahlen definiert. Geschäftsführung und Führungskräfte der Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 98 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Krankenhausgemeinschaft legen in den jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen gemeinsam konkrete Ziele für die Abteilungen und Bereiche fest. Die Zielvorgaben in den Balanced Scorecards sind mit Aussagen des Leitbilds verknüpft. D-2.1 strategische/ operative Ziele Die Ziele für das Gesamtkrankenhaus sind die Basis für die Planung auf Klinik- und Abteilungsebene. Ziele werden jährlich in Zielvereinbarungsgesprächen mit Abteilungsleitungen formuliert. Zur Strukturierung wird eine Balanced Scorecard verwendet, die nach den o.g. Kategorien gestaffelt ist. Zu jeder Kategorie der Balanced Scorecard gibt es: ● berufsgruppenspezifische Zielformulierungen ● Kennwerte (Kennzahlen, Auditergebnisse und zu realisierende Ereignisse) ● Angabe zur Zielerreichung im Vorjahr zwecks Überprüfung der Entwicklung ● neuer Zielwert für das folgende Jahr ● Kommentare Als konkrete Ziele für das Qualitätsmanagement sind z.B. benannt: ● Planung, Vorbereitung und Begleitung der Zertifizierung nach KTQ sowie medizinischer Zentren und Tochterunternehmen ● Umsetzung von Behandlungspfaden und –standards in das QM-Portal ● Strukturiertes Projektcontrolling ● Durchführung interner Audits nach Jahresplan zur Qualitätssicherung ● Regelmäßige Durchführung von Zufriedenheitsbefragungen ● Schulungs- und Informationsveranstaltungen D-2.2 Messung und Evaluation der Zielerreichung Zur Erreichung der Qualitätsziele werden sowohl hausübergreifend, als auch in einzelnen Kliniken/Abteilungen/Bereichen Projekte und Maßnahmen durchgeführt. Die Koordination erfolgt in der Qualitätskommission, welche Empfehlungen für die Geschäftsführung formuliert. Die Betriebsleitung berichtet, über die Erreichung der Qualitätsziele in der Qualitätskommission, so dass diese zur Grundlage der weiteren Planung und Priorisierung von Projekten und Maßnahmen dienen kann. Der Projekterfolg wird im Rahmen des Projektmanagements durch QM systematisch überprüft. Nach Ende der Projekte wird der langfristige Projekterfolg im Rahmen von internen Audits oder durch regelmäßige Evaluationen überprüft. Die übergeordneten Qualitätsziele werden von der Geschäftsführung auf Basis der Rahmenbedingungen überprüft und mit dem Aufsichtsrat abgestimmt. Die Erreichung der mit den Klinik- und Abteilungsleitungen vereinbarten Ziele wird durch die Geschäftsführung in den jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen überprüft. Diese werden auf dem Standardformular (Balanced Scorecard) dokumentiert und dienen als Grundlage der Zielvereinbarung für das Folgejahr. Alle prozessbezogenen Ziele werden durch geeignete Instrumente überprüft. Beispiele sind: • Überprüfung der Dauer der Arztbrieferstellung durch die Verwaltungsdirektion • Messung der Dauer der Bearbeitung von Beschwerden durch die Beauftragte für das Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 99 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Beschwerde-/ Meinungsmanagement • Überprüfung der Übermittlung relevanter Information durch Management-Audits, die von der Abteilung QM durchgeführt werden. In der Abteilung Controlling werden regelmäßig Fehlbelegungsprüfungen simuliert und die Ergebnisse den Chefärzten mitgeteilt. Auch werden jährliche Disease-Staging-Analysen beauftragt und die Ergebnisse analysiert. Weiterhin wird eine klinikspezifische Statistik über MDK-Anfragen und das entsprechende Ergebnis geführt. Es ist ein monatliches Reporting über relevante Leistungszahlen etabliert. Die Reports werden von der Abteilung Controlling erstellt und den Chefärzten, DRG-Beauftragten, Verwaltungsdirektoren und der Geschäftsführung weitergeleitet. Kodierrelevante Kennzahlen werden in einem Benchmarking im Rahmen des Zweckverbands überprüft. Die quartalsweisen Ergebnisse werden in den DRG-Sitzungen besprochen. Weitere Kennzahlen werden anhand der Kostenträgerrechnungsdaten im Rahmen der im Jahre 2009 neu etablierten InEK-Besprechungen mit allen Kliniken besprochen und Maßnahmen daraus abgeleitet. D-2.3 Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung Im jährlichen Geschäftsbericht und den Mitarbeitervollversammlungen informiert die Geschäftsführung alle Mitarbeitenden über grundsätzliche und zukünftige Unternehmensziele. Dabei informiert die Geschäftsführung über unternehmerische Ziele und von der Betriebsleitung wird deren operative Umsetzung vorgestellt. Strategietagungen und Sitzungen des Lenkungsauschusses klinisches Risikomanagement dienen als Informations- und Kommunikationsforum ärztlicher und pflegerischer Leitungskräfte, der Betriebsleitung sowie den Leitungen zentraler Dienste. Die mit den Abteilungsleitern vereinbarten Ziele werden von diesen an nachgeordnete Mitarbeitende kommuniziert und im Rahmen der Mitarbeitergespräche für die mittlere Führungsebene in konkrete individuelle Ziele umgesetzt. Daneben werden auch im Rahmen von Projekten und Maßnahmen des QM konkrete Qualitätsziele formuliert. Diese werden in den entsprechenden Verfahrensanweisungen und Konzepten formuliert und durch geeignete Checkinstrumente überprüft. Beispiele für diese Qualitätsziele sind: ● Übermittlung der vollständigen Arztbriefe bis 5 Tage nach Entlassung ● Zügige Bearbeitung eingehender Beschwerden mit der ersten Rückmeldung innerhalb von 5 Tagen ● Zeitnahe Übermittlung relevanter Informationen durch die Dienstvorgesetzten und Fachvorgesetzten der zentralen Dienste Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 100 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Das Qualitätsmanagement ist als Zielkategorie fester Bestandteil der Unternehmensziele. Die zentrale Organisation des Qualitätsmanagements zielt auf eine systematische Informationspolitik und transparente Strukturen ab. Durch die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems soll sowohl die langfristige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität sowie der internen Prozesse erreicht, als auch der kontinuierliche Verbesserungsprozess nachhaltig aufrecht erhalten werden. Das Qualitätsmanagementkonzept gliedert sich in: • Zweck und Ziel • Qualitätspolitik, -ziele • Organisation des QM • Informations- und Kommunikationswesen über QM-Aktivitäten • Instrumente des QM • Interne/Externe Qualitätssicherung Von der obersten Leitung ist der theologische Direktor als Qualitätsbeauftragter benannt. Das Qualitätsmanagement ist eine Abteilung der zentralen Dienste (ZED), ein Unternehmen der Ev. Krankenhausgemeinschaft. Der Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement (LQM) wird durch zwei Qualitätsbeauftrage (QB) in Vollzeitstellung und eine Beauftragte für Beschwerde-/ Meinungsmanagement und für Risikomanagement in Teilzeitstellung unterstützt. In vertrauensvoller und enger Kooperation werden grundsätzliche und zukünftige Qualitätsziele mit dem Leiter der Abteilung und der Geschäftsführung festgelegt. Die hausübergreifende Qualitätskommission ist das oberste beratende Gremium zu den Belangen des Qualitätsmanagements und koordiniert alle Maßnahmen. Regelmäßige Mitglieder sind: • Betriebsleitungen Herne/ Castrop-Rauxel • Ein Mitglied der GF • Ein Mitarbeitervertreter • Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement Die Geschäftsführung der monatlich tagenden Qualitätskommission obliegt dem Qualitätsbeauftragten der obersten Leitung. Die Leitung Qualitätsmanagement ist mit dem Vorsitz und der Organisation beauftragt. Alle Regelungen sind in der Satzung der Qualitätskommission schriftlich dokumentiert. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 101 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Die gefassten Beschlüsse der Qualitätskommission und die sich daraus ergebenden Maßnahmen sind nach Unterzeichnung der Geschäftsführung für alle Mitarbeitenden der Krankenhausgemeinschaft bindend. Für alle Kliniken, Abteilungen und Bereiche sind Qualitätsverantwortliche benannt. Diese stellen die Kommunikation zwischen der Abteilung QM und den Mitarbeitern der Bereiche sicher und stehen den Mitarbeitenden als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie unterstützen die Steuerung und Umsetzung der QM-Aktivitäten in ihren Abteilungen und Bereichen. Sie werden in den viermal jährlich stattfindenden hausspezifischen Qualitätsausschüssen von der Abteilung QM über Neuerungen informiert und geben gleichzeitig Rückmeldung über die Umsetzung der Vorgaben in den Abteilungen. Mitglieder aller Leitungsebenen sind in die Weiterentwicklung und Umsetzung des QM eingebunden. Themenbezogen werden die Mitarbeitenden der Abteilung QM in weitere Gremien zur Informationsweiterleitung eingeladen. Dazu gehören z.B.: • Chefarztkonferenz • Plenumskonferenz (Sitzung der Stations-/ Funktionsleitungen der Pflege) • VD-Sitzung • Dienstvorgesetztenbesprechung des Verwaltungsdirektors • Betriebsleitungssitzungen • ASA-Sitzungen Des Weiteren sind Mitarbeitende unterschiedlicher Leitungsebenen auch in die Projektarbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements eingebunden. Stellenprofile sind für alle Arbeitsplätze definiert und geben Auskunft über das erforderliche Qualifikationsniveau und die Einordnung in die Organisationsstruktur. Für Beauftragte (Arbeitssicherheit, Hygiene, Umwelt, etc.), die schriftlich von der Geschäftsführung benannt sind, wurden Aufgabenprofile erstellt. Ein Organigramm der Beauftragen ist im QM-Portal veröffentlicht. Wesentliche Abläufe werden mit Hilfe von Prozessbeschreibungen, Behandlungsstandards, klinischen Pfaden und Verfahrensanweisungen dargestellt. Ziel ist es, geeignete Strukturen für ein umfassendes Prozessmanagement im EvK zu schaffen. Das QM-Portal dient als Plattform für das Prozessmanagement. Hier sind die wesentlichen Haupt-, Unterstützungs- und Begleitprozesse abgebildet. Eine Darstellung der verschiedenen Prozesse und deren Schnittstellen erfolgt in der Prozesslandkarte des QM-Portals. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 102 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Für die Darstellung werden Instrumente zur Prozessidentifikation, Prozessdokumentation und -gestaltung sowie Prozessanalyse und -optimierung eingesetzt. Zur Prozessidentifikation wurden verschiedene interne und externe Analysen durchgeführt. Hierbei wurden sowohl gesetzliche Vorgaben als auch die Grundlagen gängiger QM-(Zertifizierungs-)Verfahren beachtet. Des Weiteren wurden und werden zur Prozesseinführung und Prozessoptimierung Erfahrungen anderer Unternehmen (auch anderer Branchen) berücksichtigt. Für die Prozessdokumentation und -gestaltung sind Mustervorlagen entwickelt die bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Die Dokumentenlenkung erfolgt durch die QM-Abteilung. Zur Prozessanalyse und -optimierung auf Basis der Kundenanforderungen werden unterschiedliche Instrumente wie Befragungen, interne Audits und Kennzahlen genutzt. Zur Überprüfung der Erfüllung der Kundenanforderungen hat die Geschäftsführung Qualitätsziele formuliert, deren Erreichung anhand von Maßnahmen und Messkriterien überprüft werden. Die Analyse dieser Ergebnisse ist Grundlage von Prozessoptimierungen. Die Verteilung der Aufgaben im Rahmen von Prozessoptimierungen in den Kliniken, Abteilungen und Bereichen sichert eine breite Mitwirkung der Mitarbeiter bei der Prozessfestlegung. Das Qualitätsmanagement unterstützt die Prozessoptimierungen durch: Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 103 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel • Mustervorlagen • gemeinsame Erstellung von Prozessen (Dokumenten) • Qualitätsausschüsse mit den Qualitätsverantwortlichen (inkl. Schulungen etc.) • Qualitätskommission als Entscheidungsgremium • Koordination der Phasen (Prozessanalyse, -dokumentation und -gestaltung) Des Weiteren finden Prozessoptimierungen auf Grundlage neuer gesetzlicher Vorgaben oder ähnlicher Richtlinien und Erfordernisse statt. Die Umsetzung der Maßnahmen zur Prozessoptimierung findet schwerpunktmäßig in den einzelnen Abteilungen und Bereichen statt. Die inhaltliche und fachliche Aktualisierung der Prozess- und Verfahrens-beschreibungen liegt in der Zuständigkeit der Leitungen der jeweiligen Kliniken, Bereiche und Abteilungen. Qualitätskonferenzen finden in regelmäßigen Abständen sowohl innerhalb der Abteilungen als auch abteilungsübergreifend statt. Neben den allgemein geforderten Qualitätskonferenzen wie • Hygienekommission • Arbeitsschutzkommission • Transfusionskommission • Arzneimittelkommission finden sowohl klinische als auch strategische Qualitätskonferenzen mit interdisziplinären und interprofessionellen Fallbesprechungen in folgenden Bereichen statt: • Gastroenterologisch-allgemeinchirurgische Konferenz: wöchentlich • Tumorkonferenz: wöchentlich • Thoraxkonferenz: wöchentlich • urologisch-gynäkologische Konferenz: wöchentlich • interdisziplinäre Konferenz der Gefäßchirurgie: wöchentlich • Konferenz Stroke Unit: täglich • klinisch-pathologische Konferenz: monatlich Zielsetzung des klinischen Risikomanagements ist es, Risiken der Patientenversorgung, technische Risiken, betriebswirtschaftliche und personelle Risiken zu erkennen, sie zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ihrer Vermeidung oder Reduzierung umzusetzen. Zur Erarbeitung der Risikolandschaft wurden bereits 2006 Risikoanalysen in den Bereichen Medizin, Medizintechnik, Personal, Technik, Wäscherei, EDV, Pflege, Finanzen, Verpflegung, Datenschutz, Hygiene, Apotheke und ZSVA durchgeführt. Hierbei wurden für die identifizierten Risiken deren Bedeutung, Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeit rechnerisch mit Hilfe einer Risikoprioritätenzahl ermittelt. Seit 2007 ist ein elektronisches Fehlermeldesystem (CIRS) etabliert. Das hausübergreifende CIRS der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH ist in Anlehnung an das St. Galler Konzept verfasst, das im Intranet hinterlegt ist. Die Besonderheit des St. Galler CIRS-Konzepts besteht in der überaus hohen Akzeptanz bei allen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen. Das Vertrauen der Mitarbeiter in das System führt zu nachhaltigen Meldequoten und zur Entwicklung einer interdisziplinären Sicherheitskultur. Das CIRS ist ein anonymes elektronisches Meldesystem und steht als freiwilliges Berichtssystem allen Mitarbeitern im Intranet zur Verfügung. Hier werden nur kritische Zwischenfälle im Sinne eines ungewollten Ereignisses erfasst, die Patienten und Mitarbeitende gefährden, aber nicht schädigen. Die CIRS-Beauftragte nimmt mit den betroffenen CIRS-Vertrauenspersonen der Meldekreise Kontakt auf, die Situation wird in Meldekreisbesprechungen erörtert und ein protokollierter Vorschlag erarbeitet, wie das Defizit abzustellen ist. Die seit 2011 bestehende hausübergreifende Risikokommission ist das oberste beratende Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 104 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Gremium zu den Belangen des klinischen Risikomanagements und koordiniert alle Maßnahmen. Regelmäßige Mitglieder sind: • der Geschäftsführer • die Verwaltungsdirektoren der Krankenhäuser • die Pflegedirektorin • eine chefärztlichen Vertretung der Krankenhäuser • die Fachkraft für Arbeitssicherheit • ein Mitglied der MAV • der Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement • der Qualitätsbeauftragter der Ev. Krankenhausgemeinschaft gGmbH Wesentliche Aufgaben der Risikokommission sind: • Konzeption und Vorschlag zur klinischen Patienten- und Mitarbeitersicherheitskultur • Veranlassung und Bewertung von Risikoanalysen in Kernbereichen • Umsetzungsempfehlung von Maßnahmen zur Risikobewältigung in Kernbereichen • Konzeption und Vorschlag zur Schadensvermeidung • Beratung und Bewertung von eingetretenen Patientenschäden unter der Behandlung • Konzeption und Vorschlag zum CIRS-Meldesystem • Auswahl bzw. Bestätigung von CIRS-Vertrauenspersonen und Meldekreisen • Empfehlungen zur Umsetzung von Meldekreisergebnissen • Integration von Arbeitsschutzaspekten in alle Bereiche • Beratung von Projektergebnissen und -maßnahmen • Empfehlungen zur Umsetzung von Projektergebnissen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 105 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements Ziel ist es, durch vielfältige Methoden der internen Qualitätssicherung (QS) die Qualität in allen Bereichen kontinuierlich zu verbessern. Es kommen folgende Instrumente und Methoden der internen QS zum Einsatz: Kennzahlen und Statistiken Es erfolgt ein monatliches Reporting über relevante Leistungszahlen. Codierrelevante Kennzahlen werden in einem Benchmarking überprüft und die quartalsweisen Ergebnisse werden in den DRG-Sitzungen besprochen. Seitens der Hygiene werden unterschiedliche Statistiken (nosokomiale Infektionen) erhoben und in der Hygienekommission besprochen. In den InEK-Besprechungen der Kliniken werden unter dem Gesichtspunkt der Kostentransparenz vergleichende Daten mit anderen Leistungserbringern vorgestellt. Abweichungen des InEK-Benchmarks werden diskutiert und Maßnahmen seitens der Kliniken initiiert. Diese werden protokolliert und sind Gegenstand der Folgebesprechung. Weiterhin werden in den Kliniken verschiedene Kennzahlen erfasst, die zur internen QS genutzt werden. Dazu gehören z.B. die Wiederaufnahmen bei gleicher DRG, Komplikationsraten nach Rektum- und Schilddrüsenoperationen. Auch werden sämtliche Ergebnisse der externen QS für die kontinuierliche Verbesserung verwendet. Audits/ Begehungen Zu den systematischen Audits gehören z.B.: • Audits zur Umsetzung der Expertenstandards (Pflege) • Interne Audits koordiniert durch die Abteilung QM nach Jahresauditplan • Dokumentationsaudits der Pflege • Hygienebegehungen und externe Auditüberprüfung • Arbeits- und Brandschutzbegehungen • Apothekenbegehungen • Externe Audits zur Prüfung der Dokumentationsqualität mit DRG-Risikoanalyse • Externe Audits und Risikoberatung in Funktionsbereichen der Kliniken Beschwerdemanagement Ziel ist es sicherzustellen, dass Beschwerden / Meinungen zeitnah weitergeleitet werden und im Sinne der Beschwerdeführenden bearbeitet werden. Es sollen konstruktive Lösungen für die Beschwerden / Meinungen gefunden werden und diese auch zur kontinuierlichen Verbesserung der Patienten- und Mitarbeiterorientierung genutzt werden. Neben der Erfassung von Beschwerden/ Kritik ist es uns ein besonderes Anliegen auch Anregungen und Lob systematisch zu erfassen. Patienten werden durch ein mehrsprachiges Anschreiben (deutsch, türkisch, englisch) in der Aufnahmemappe darauf hingewiesen, dass ihre Rückmeldung erwünscht ist und einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Qualität leistet. Alle Regelungen zum systematischen Umgang mit Beschwerden und Meinungen von Patienten, Angehörigen und sonstigen Kunden sind in der gleichnamigen Verfahrensanweisung und als Prozess im QM-Portal veröffentlicht. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 106 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Die Beauftragte für das Beschwerde-/Meinungsmanagement überprüft die Einhaltung der zeitlichen Fristen für die Bearbeitung der Beschwerden und schließt jeden Fall durch eine inhaltliche Prüfung der Stellungnahme ab. Im Quartalsbericht wird der Betriebsleitung die statistische Auswertung präsentiert und anschließend im Intranet veröffentlicht. Bei festgestellten Vorgabenabweichungen werden Maßnahmen eingeleitet. Die Auswertung erfolgt differenziert nach: • Anzahl • Art des Eingangs (Lob, Anregung, Kritik) • Eingangskanal (Meinungsbogen, Hotline, Intranet, Sonstige) • Kategorie (Patientensicherheit, Mitarbeitende, Organisationsabläufe, Sonstiges) • Fachdisziplin • Station • Meinungsthema (Freundlichkeit, Betreuung, Essen etc.) • Weiterempfehlungstendenz Wichtige Ergebnisse der Auswertungen sind z.B.: ● das Ziel, dass 6% der behandelten Patienten pro Jahr ein Rückmeldung geben, wird kontinuierlich erreicht ● der Anteil des Lobs an den gesamten Rückmeldungen vergrößert sich ständig >70 % ● Rückmeldungen über die pflegerische Betreuung werden am häufigsten geäußert Im Jahre 2011 sind beim Beschwerde-/Meinungsmanagement insgesamt 2650 Meinungsäußerungen eingegangen. Davon waren 596 Kritik, 193 Anregungen und 186 Lob. Damit wurde das Ziel einer Rückmeldequote von 6% deutlich übertroffen und zeigt, dass das Beschwerde-/Meinungsmangementsystem der Ev. KHG von Patienten und Angehörigen akzeptiert wird. Der Umgang mit Beschwerden wird jährlich im Rahmen der Innerbetrieblichen Fortbildung geschult. Fehler- und Risikomanagement Es ist ein System zur anonymen Meldung von Vorkommnissen und Beinahevorkommnissen etabliert. Dieses Critical Incident Report System (CIRS) bietet jedem Mitarbeitenden die Möglichkeit, Beinahezwischenfälle anonym zu melden. Die Daten werden von der Beauftragten für Risikomanagement anonymisiert und anschließend dem Steuerungsteam vorgelegt und in den monatlichen Sitzungen besprochen. Dieses bewertet eingehende Meldungen, veranlasst auf Metaebene einzuleitende Verbesserungen und legt die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung fest. Die Verbesserungsmaßnahmen und Ergebnisse werden im Internet publiziert. In 2009 erfolgte eine Evaluation des internen CIRS durch externe Fachleute. Die eingegangenen Meldungen in dieses interne Critical Incident Report System (CIRS) lagen im Vorjahr bei 118 Meldungen und im Folgejahr bei 115 Meldungen. Dies entsprach nicht den Nutzungserwartungen, so dass eine Umstrukturierung des Fehlermeldesystems nach dem St. Galler Konzept 2009 begonnen wurde, dessen Umsetzung im Jahr 2010 erfolgt ist. Damit steigerten sich die Meldeeingänge 2010 auf 224 und 291 im Berichtsjahr. Ein weiterer Schwerpunkt für eine höchstmögliche Patientensicherheit, liegt in der Vermeidung von Eigen- und Fremdgefährdungen. In den letzten Jahren wurden viele berufsgruppenübergreifende Empfehlungen, Leitlinien, Standards und Verfahrensanweisungen (VA) erarbeitet u.a.: • Gewährleistung der Patientensicherheit von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen • Patienten mit Hin- und Weglauftendenz (inkl. VA zum Verhalten bei nicht-auffindbaren Patienten) Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 107 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel • Verhalten bei Patienten mit Suizidgefährdung • Standard zur Dekubitusprophylaxe und Sturzprophylaxe • Verhalten bei Wunsch auf Selbstentlassung • Empfehlungen zum Patiententestament Im Rahmen der Umsetzung der nationalen Expertenstandards Dekubitus werden alle auftretenden Komplikationen erfasst. Die Ergebnisse der Maßnahmen im Rahmen der Dekubituserfassung werden durch interne und externe Qualitäts-sicherungsmaßnahmen ausführlich ausgewertet. Sturzereignis- und Fixierungsprotokolle werden ebenfalls quartalsweise ausgewertet. Vergleichsauswertungen (Benchmark) im Rahmen des Zweckverbands und den Kliniken Westfalen/Lippe sind hierzu etabliert. Regelhaft werden Schulungen im Rahmen der Innerbetrieblichen Fortbildung zum Thema Patientensicherheit (z.B. Umgang mit Demenz) angeboten. Weiterhin werden kontinuierlich die Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit zu Eingriffsverwechslungen in den Klinikalltag integriert. Beispiel hierfür ist die Einführung eines sog. Team-Time-Out vor jeder Operation. Regelhaft finden unter den Aspekten der Patientensicherheit Hygienebegehungen und Begehungen des Sicherheitsbeauftragten statt. Alle Medizingeräte werden regelmäßig geprüft. Im Rahmen von halbjährlichen Stations- und Bereichsbegehungen durch die Zentralapotheke, erfolgt eine Überprüfung der Arzneimittelbestände und –lagerung. Abweichungen von Vorgaben werden protokolliert und an die entsprechenden Stellen zur Maßnahmenumsetzung weitergeleitet. Wartezeitenanalysen werden in den Funktionsbereichen, Ambulanzen und medizinischen Zentren durchgeführt. Befragungen Um die Zufriedenheit der relevanten Zielgruppen zu erfassen, werden alle drei Jahre (im Wechsel) Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen durchgeführt. Viele Aspekte des Leitbilds werden auch in den Fragen der regelmäßigen Mitarbeitenden- und Patientenbefragungen berücksichtigt. Daneben werden unter Verantwortung der Geschäftsführung weitere Befragungen bestimmter Zielgruppen oder zu bestimmten Themen geplant und durchgeführt (Bsp.: Speisenversorgung). 2010 erfolgte eine umfassende Patientenbefragung in der Ev. Krankenhaus-gemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH. Hierzu wurde ein umfassender Fragenkatalog zu den nachfolgenden Themenkomplexen erarbeitet: 1. Aufnahme auf der Station 2. Ausstattung und Unterbringung auf der Station 3. Ärztliche Betreuung auf der Station 4. Visiten auf der Station 5. Pflegerische Betreuung auf der Station 6. Schmerztherapie auf der Station 7. Diagnostischer und therapeutischer Bereich 8. Information und Aufklärung 9. Seelsorge und Sozialberatung 10. Organisation auf der Station 11. Klima auf der Station 12. Zusätzliche Angebote 13. Entlassung von der Station 14. Abschließende Fragen (Gesamturteil) Die Ergebnisse der Patientenbefragung wurden nach Auswertung im Berichtsjahr 2011 in den Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 108 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel einzelnen Gremien der Ev. Krankenhausgemeinschaft vorgestellt. In den Kliniken wurden diese anschließend analysiert und Maßnahmenkataloge zur Verbesserung erarbeitet. Schwerpunkte waren: ● Optimierung des Entlassmanangements ● Optimierung des Visitenablaufes – Planbarkeit für Patienten und Angehörige ● Optimierung der Einbindung von Patienten und Angehörigen 2012 wird die Abteilung QM die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen überprüfen und das Ergebnis in den entsprechenden Gremien kommunizieren. Weiterhin wurde im Jahre 2009 während des Krankenhausaufenthaltes eine Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Ernährung in den Krankenhäusern durchgeführt. Die Speisenversorgung in der Ev. Krankenhausgemeinschaft wurde von den Patienten als gut bewertet. Besonders wichtig für die Gesamtbewertung waren der Geschmack der Speisen, die Auswahl und die Information über die Leistungen der Küche. In Bezug auf den Geschmack, herrschte im Vergleich zur vorhergehenden Speisenbefragung nach wie vor häufiger das Urteil vor, dass zu wenig gewürzt sei. Eine Verbesserung lies sich hier gegenüber 2007 jedoch beim Fleisch, aber insbesondere beim Gemüse ablesen. Aus der Befragung abgeleitete Maßnahmen für 2010 waren: ● die Patienten auf die Mappe „Guten Appetit“ hinzuweisen ● nach Speisewünschen des Patienten hinsichtlich der jeweils aktuellen Speisepläne fragen ● Sicherstellen, dass die Speisen die richtige Temperatur beim Ausliefern haben -> Herstellerüberprüfung der Speisentransportwagen Zur Durchführung der Mitarbeiterbefragung 2010 wurde bereits 2009 ein Projektplan über 1,5 Jahre aufgestellt. Neben der Überarbeitung des Fragebogens und der Zieldefinitionen beinhaltete der Plan auch eine umfängliche Ergebnispräsentation. Hierfür wurden Schulungen für Führungskräfte und Qualitätsverantwortliche im Umgang mit Ergebnissen aus Befragungen durchgeführt. Der erweiterte Fragenkatalog umfasste u.a. folgende Themen: • Führungsverhalten • Kommunikationskultur - Schnittstellen • Fort- und Weiterbildung • Aufgaben und Belastung • Organisation und Ressourcen Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung wurden in den einzelnen Gremien der Ev. Krankenhausgemeinschaft vorgestellt. In den Kliniken wurden diese anschließend entsprechend der Schulungskonzepts Umgang mit Ergebnissen aus Befragungen analysiert und Maßnahmenkataloge nach SMART-Regeln zur Verbesserung erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde 2011 evaluiert. Die Durchführung der alle drei Jahre stattfindenden Einweiserbefragung dient als Baustein eines strukturierten Einweisermanagements durch die Erhebung der Einweiserzufriedenheit zu folgenden Aspekten: • Information und Kommunikation • Beurteilung der Ärzte • Entlassung • Gesamteindruck • Zukünftiges Einweiserverhalten Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 109 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel • Erreichbarkeit der Abteilungen Die Ergebnisse der Befragung wurden zusätzlich differenziert nach Klinikbereichen ausgewertet. Im Berichtsjahr 2011 erfolgte erstmalig eine Einweiserbefragung mittels Interviewverfahren der Ärzte in ihrer Praxis. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt 2012. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen/ -verträge der zertifizierten Zentren wird die Zufriedenheit der Kooperationen mit der bilateralen Kommunikation evaluiert und in den jeweiligen Zentren ausgewertet. Patienteninformation und –aufklärung Alle Patienten erhalten bei Aufnahme einen Stationsfolder, in welchem die Versorgungsabläufe beschrieben sind. Dazu gehören z.B. Visiten- und Essenszeiten. Auch in der Herzlich-Willkommen-Broschüre sind wichtige Informationen z.B. zu TV und Telefon dokumentiert und es liegt ein aktueller Speiseplan in den Zimmern aus. Bei operativen oder diagnostischen Eingriffen werden die Patienten vom behandelnden Arzt i.d.R. 24 vor dem Eingriff umfassend und auf Basis standardisierter Aufklärungsbögen aufgeklärt. Angehörige oder die Seelsorger werden auf Wunsch des Patienten in die Gespräche einbezogen. Außerdem steht den Patienten eine Patientenfürsprecherin als Ansprechpartnerin zur Verfügung und in kritischen Fällen kann ein Ethik-Konsil gestellt werden. Bei elektiven Eingriffen erfolgt eine wesentliche Information der Patienten schon im Vorfeld der stationären Aufnahme. Nach Ersteinschätzung auf fachärztlicher Basis erfolgt die gemeinsame Behandlungsplanung. Anschließend wird der Patient im Rahmen von Visiten und ggf. im individuellen Gespräch über die Befunde und das weitere Vorgehen informiert. Äußert ein Patient den Wunsch eine Zweitmeinung einzuholen, wird er dabei von den an der Behandlung Beteiligten unterstützt und alle notwendigen Unterlagen werden bereitgestellt. Die abschließende Information der Patienten findet im Entlassungsgespräch statt und ggf. werden Termine für eine poststationäre Sprechstunde vereinbart Für bestimmte Patientengruppen werden systematische Schulungen angeboten. Dazu zählen z.B. die Themen: • Diabetes • Marcumar • Verhalten nach OP (durch die Physiotherapie) • Stomatherapie • Interferonbasisbehandlung bei MS • Ernährungssonden • Palliativ-Betreuung • Wundversorgung Für Mitarbeitende werden im Rahmen der Innerbetrieblichen Fortbildung Veranstaltungen zur Förderung der Patientenorientierung angeboten. Dazu gehören z.B. die Themen Gesprächsführung oder Konfliktmanagement. Auch werden verpflichtende Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt, z.B. zum Umgang mit Beschwerden. Des Weiteren werden Patienten über Aushänge über eine Vielzahl lokaler Selbsthilfegruppen informiert und in vielen Fällen wird der Erstkontakt durch die an der Behandlung Beteiligten vermittelt. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 110 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Darüber hinaus werden einigen Gruppen Räume zur Verfügung gestellt, gemeinsame Info-Veranstaltungen durchgeführt und Mitarbeitende des Hauses halten Fachvorträge bei den Gruppentreffen. Hygienemanagement Ziel unseres Hygienemanagements ist es, eine klare, für die Mitarbeitenden nachvollziehbare, hygienebezogene Struktur zu etablieren, die den einzelnen Berufsgruppen die verbindlichen Vorgaben aufzeigt und die gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt. Für alle Abteilungen liegt ein elektronischer Hygieneordner vor, der unter anderem folgendes enthält: • Hygiene- und Desinfektionspläne • Verfahrensanweisungen, z.B. Badewannenaufbereitung • Handschuh- und Hautschutzplan • Abfallentsorgungsplan • Schmutzwäscheentsorgungsplan • Auszüge aus der Biostoffverordnung Hygienische Dokumente werden alle zwei bis drei Jahre auf Aktualität geprüft und bei Bedarf angepasst. Zudem werden sie anlassbezogen (z.B. bei neuen Vorgaben des RKI) aktualisiert. Die Hygienefachkräfte sind für die Aktualisierung zuständig. Die Inkraftsetzung erfolgt schließlich durch Beschluss des Hygieneausschusses bzw. der Hygienekommission und durch Abzeichnung des hygieneverantwortlichen Arztes, des Geschäftsführers und des Ärztlichen Direktors. Übergeordnet zuständig für die Belange der Hygiene in der Ev. Krankenhaus-gemeinschaft ist der Vorsitzende der Hygienekommission. Die Hygienekommission tagt entsprechend den Vorgaben des RKI mindestens zweimal jährlich und bei Bedarf. Die Landesvorgaben sind durch die RKI-Vorgaben ebenfalls erfüllt. Die Sitzungen verlaufen laut Geschäftsordnung, vorab werden Einladungen, denen die aktuellen Tagesordnungspunkte zu entnehmen sind, verschickt. Die Sitzungen der Hygienekommission werden von den Hygienefachkräften in Abstimmung mit dem Vorsitzenden protokolliert und allen Mitgliedern der Hygienekommission zur Verfügung gestellt. Dies gilt gleichermaßen für die ebenfalls eingerichteten Hygieneausschüsse. Verantwortlich für die Hygiene ist der Ärztliche Direktor in seiner Funktion als Hygieneverantwortlicher. Unterstützt werden sie durch die hygienebeauftragten Ärzte, die Hygienefachkräfte und den beratenden Krankenhaushygieniker. Die Hygienefachkräfte führen mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen (beispielsweise Händeabdruckuntersuchungen, halbjährliche Untersuchungen in Risikobereichen wie z.B. OP) durch. Im Rahmen des Risikomanagements werden folgende Kennzahlen erhoben: • Verbesserung der Handabdruckuntersuchung um 5% • Steigerung des Durchdringungsgrades bezüglich der Inhalte der Biostoffverordnung um 10% Weitere Kennzahlen sind: • Anzahl der Meldungen der nosokomialen Infektionen • Bearbeitungsstand der Meldungen • Anzahl der MRSA-Patienten In allen Abteilungen liegen Checklisten zu Reinigung und Desinfektionsarbeiten vor, die die Inhalte der Hygienepläne wiedergeben. Diese Checklisten werden monatlich von den Hygienefachkräften kontrolliert. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 111 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Ein identifizierter hygienischer Mangel wird umgehend einer Hygienefachkraft per Telefon, E-Mail, Funk oder schriftlich gemeldet. Im Rahmen von vor Ortbegehungen wird ein Begehungsprotokoll erstellt, in dem auch die zu veranlassenden Maßnahmen, der Zielzeitraum, der Erledigungsstatus und der Verantwortliche benannt sind. Die jährlich überarbeiteten Hygienepläne regeln u.a. den Ablauf bei speziellen Erregern (zum Beispiel MRSA, pandemische Influenza). Die Betriebsanweisung zur Biostoffverordnung/ IfSG regelt das Vorgehen bei allen relevanten Infektionserkrankungen. Hierin sind die verschiedenen Vorgehensweisen zu allen gängigen Erregern wie beispielsweise VRE, HIV, Hepatitis, TBC enthalten. Die Infektionsstatistiken erlauben zunächst eine Differenzierung der nosokomialen Infektionen nach betroffenen Organen und/ oder typischen Risikofaktoren (Katheter). Zusätzlich kann eine Zuordnung nach Kliniken, Abteilungen und zum Teil auch Verfahren vorgenommen werden. Statistische Auffälligkeiten lösen eine Rekonstruktion der Fälle (gegebenenfalls auch eine Überprüfung der Abläufe) sowie eine individuelle Bewertung durch die leitenden Ärzte und die Hygienefachkräfte aus. Die Ergebnisse der Statistiken werden in der Hygienekommission und den -ausschüssen thematisiert und protokolliert. Die anschließende Informationsweitergabe erfolgt in den jeweiligen Besprechungen der Kliniken, Stationskonferenzen, Plenums- und Teamsitzungen. Die verpflichtende Teilnahme der Mitarbeitenden an den Hygieneschulungen wird anhand der geführten Teilnahmelisten überprüft. Abgeleitete Maßnahmen aus den Überprüfungen: ● Teilnahme an der Aktion "Saubere Hände" des RKI und des Gesundheitsministeriums. ● Der Hygienetag für Pflegekräfte und Ärzte inhaltlich aufgewertet. ● Ein strukturiertes MRSA-Screening wurde an kritischen Versorgungsstellen eingeführt. ● Die nosokomialen Infektionen werden in allen Kliniken online erfasst. Folgende Infektionen werden berücksichtigt: ○ Harnweginfektionen (mit und ohne Katheter) ○ Sepsis (mit und ohne Katheter) ○ Pneumonien (invasiv und nicht-invasiv) ○ Wundinfektion bei Colon und Thoraxoperationen (oberflächliche und tiefe) ● eine Einweisung in die Krankenhaushygiene wird für neue Mitarbeitende verpflichtend durchgeführt. Systematische Datenanalysen In der Abteilung Controlling werden regelmäßig Fehlbelegungsprüfungen simuliert und die Ergebnisse den Chefärzten mitgeteilt. Auch werden jährliche Disease-Staging-Analysen beauftragt und die Ergebnisse analysiert. Weiterhin werden klinikspezifische Statistiken über MDK-Anfragen und deren Ergebnisse geführt. Weitere Kennzahlen werden anhand der Kostenträgerrechnung im Rahmen von etablierten InEK-Besprechungen mit allen Kliniken besprochen und Maßnahmen daraus abgeleitet. Anhand der vergleichenden Daten mit anderen Leistungserbringern werden Abweichungen des InEK-Benchmarks diskutiert. Ein Kennzahlenkompass für alle Kliniken befindet sich im Aufbau. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 112 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-5 Qualitätsmanagement-Projekte Das Projektmanagement in der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH ist im gleichnamigen Konzept „Projektmanagement“ beschrieben. Hier sind unter anderem Regelungen zur Vorbereitung und Durchführung eines Projektes, zum Verlauf und zum Abschluss eines Projektes vorgegeben. Zudem sind die Prozessschritte im QM-Portal veröffentlicht. Offizielle Projekte werden grundsätzlich durch einen schriftlichen Projektauftrag seitens der Betriebsleitung oder Geschäftsführung frei gegeben. Die abschließende Prüfung obliegt dem Auftraggeber. Projektergebnisse werden in der Qualitätskommission beraten und nach Prüfung der Geschäftsführung zur Genehmigung und Umsetzung der Ergebnisse empfohlen. Verantwortlich für ein funktionierendes Projektmanagement ist die Abteilung Qualitätsmanagement, der auch das Projektcontrolling obliegt. Entsprechend des Konzepts begleitet und überwacht die Abteilung sowohl zentrale, als auch klinik- und abteilungsbezogene Projekte. Alle Projekte werden nach dem von Deming beschriebenen PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) geplant, organisiert und umgesetzt. PLAN Beschreibt die Planung der Prozesse sowie die geregelten Verantwortlichkeiten. DO Beschreibt den „Ist-Zustand“ bzw. die Umsetzung der Prozesse CHECK Beschreibt, wie die regelmäßige, nachvollziehbare Überprüfung und Bewertung der Zielerreichung der in DO dargestellten Prozesse erfolgt. ACT Beschreibt die Verbesserungsmaßnahmen, die sich aus den Ergebnissen aus CHECK ableiten lassen. 1. Projektmanagement 1.1 Definition Projekt und Projektmanagement Definition Projekt - allgemein: Ein Projekt ist ein „Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z.B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben, projektspezifische Organisation“. Definition Projekt Ev. Krankenhausgemeinschaft: Ein Projekt ist in der Ev. KHG gekennzeichnet durch: • einen formlosen Projektantrag und/oder • einen erteilten Projektauftrag • einen benannten Projektleiter • eine Teilnehmerliste des Projektteams • einen mit Meilensteinen und Terminen versehenen Phasenplan • einen Zwischen- bzw. Abschlußbericht • einen festgelegten Evaluationstermin drei Monate nach Freigabe zur Umsetzung der Ergebnisse Definition Projektmanagement: Projektmanagement ist die „Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, techniken und Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 113 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel –mittel für die Abwicklung eines Projektes“ in einem festgelegten Zeitraum. 1.2 Aufgaben des Projektmanagements: • Projektplanung • Projektdurchführung • Projektsteuerung • Interne und externe Integration • Projektcontrolling • Ergebnisimplementierung und -evaluation 1.3 Projektarten: • Verbesserungsprojekte • Investitionsprojekte • Organisationsprojekte • Forschungs- und Entwicklungsprojekte 1.4 Projektablauf Für alle Mitarbeitende besteht die Möglichkeit, nach Rücksprache mit dem jeweiligen Vorgesetzten und/oder dem QM, ein Projekt zu initiieren. Die Projektidee wird mittels Entscheidungsvorlage (Projektantrag) an die Betriebsleitung, entsprechende Gremien, die Geschäftsführung weitergeleitet. Gegenüber der Abteilung QM besteht Informationspflicht. Über eine Beauftragung entscheiden die Dienstvorgesetzten, Gremien, Betriebsleitung oder die Geschäftsführung. 1.5 Projektleitung Der Projektleitung wird für die Durchführung des Projektes Verantwortung und Autorität übertragen. Sie sollte folgende Befähigungen besitzen: - Menschenführungskompetenz, - im Projektmanagement erfahren oder geschult sein, - ausreichende Sachkenntnis aufweisen, - ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitenden des Teams aufbauen können - Unterstützung durch den Vorgesetzten erhalten 2. Planung - Verbesserungsprojekte 2.1 Antragstellung: Der Antrag eines Verbesserungsprojektes ist mit dem entsprechenden Formular (PM_1) einzureichen. 2.2 Auftragvergabe - Projektziele: Nach Prüfung des Antrages wird ein Auftrag formuliert, die Projektleitung benannt und konkrete Projektziele sowie zu erarbeitende Ergebnisse fixiert (Formular PM 2). Verbesserungsprojekte können jederzeit von Dienstvorgesetzten, Gremien, der Betriebsleitung oder der Geschäftsführung initiiert und beauftragt werden. Grundsätzlich ist jeder Auftrag verbindlich und entsprechend des Projektmanagementkonzepts durchzuführen. 2.3 Projektteam: Die Projektleitung stellt die Projektgruppe berufsgruppenübergreifend zusammen und legt die notwendigen Ressourcen fest. 2.4 Projektphasenplan: Im Phasenplan wird der inhaltliche Ablauf formuliert und in einen zeitlichen Rahmen gesetzt. Zu Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 114 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel den Phasen werden Termine und Meilensteine (Ereignisse von besonderer Bedeutung) festgelegt. Die jeweiligen Projektphasen sind bezüglich ihres Aufwandes und der zeitlichen Einbindung nachfolgend grafisch dargestellt. 2.5 Projekt-Marketing • Akzeptanz für das Projekt schaffen, insbesondere bei Beteiligten und Betroffenen • Übersichtliche und verständliche Projektdarstellung wählen 2.6 Projektdokumentation: ● Projektantrag (Formular PM 1) ● Projektauftrag (Formular PM 2) ● Projektphasenplan (Excelvorlage PM 3) ● Teilnehmerliste (Wordvorlage PM 4) ● Ggf. Teilprojektplan (Wordvorlage PM 5) ● Projektbericht /Abschluss-, Zwischenbericht / Projektergebnis (Formular PM 6) 2.7 Meilensteine (Zwischenberichte von Teilergebnissen) ● Überprüfung der Teilergebnisse durch die Projektleitung (bzw. beauftragte Fachleute) ● Zielüberprüfung bezüglich der Arbeitsqualität, Kosten und Termine ● Abstimmung mit dem Auftraggeber (weiteres Vorgehen) und ggf. Freigabe des ● Meilensteines (Zwischenabnahme) ● Zwischenberichte in der Qualitätskommission 3 Projektdurchführung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 115 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel 4. Projektende: 4.1 Projektergebnis • Präsentation durch Projektleitung (dem Auftraggeber, der Qualitätskommission) • Dokumentation des Projektergebnisses • Prüfung des Ergebnisses mit Freigabe des Auftraggebers zur Einführung und Umsetzung • Evaluation der Umsetzung drei bis sechs Monate nach Freigabe Projektbeispiele im Berichtszeitraum: – Entwicklung eines „Gerontopsychiatrischen Konzepts“ – Umsetzung des Konzeptes Gerontotraumatologie – Trennung der Funktionseinheit OP nach Standorten des EvK Herne – Ermittlung von wohnortnahen Potenzialen für ambulante Rehabilitationsangebote – Rezertifizierung nach KTQ – Integration des Arbeitsschutzmanagementsystems (MAAS-BGW) Bei sämtlichen abgeschlossenen Projekten wurde ein Projektbericht veröffentlicht der die erarbeiteten Ergebnisse, Konzepte und Maßnahmen beschreibt. Eine Evaluation der Umsetzung der Projektarbeit erfolgt durch interne Audits des Qualitätsmanagements und für den Bereich Pflege zusätzlich durch Begehungen der Fachberatung Pflege. Zur Messung des Projekterfolgs wurden Kennzahlen definiert, zum Beispiel: • Meldequote im Meinungs- und Beschwerdemanagement • Kennzahl zum OP-Beginn • Dekubitus-Kennziffern • CIRS-Meldungen pro Jahr • Patientenorientierung Schmerztherapie: - Festlegung von Standards - Behandlungskonzept bei multimodaler Schmerztherapie Ausweitung von OP-Kapazitäten Konzentration von IMC-Einheiten, BS Eickel Konzeption der Altersmedizin im EvK Herne unter Beteiligung aller Kliniken Entwicklung eines Konzepts Gerontotraumatologie im EvK Castrop-Rauxel Lenkung von Patientenströmen in der Zentralen Notaufnahme • Mitarbeiterzufriedenheit Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 116 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel - Umsetzung und Sicherstellung des Arbeitszeitgesetzes - Klinikübergreifende Besetzung des Notarztwagens • Patientensicherheit - Sicherer Arzneimitteltransport - Patiententransportdienst • Hygienemanagement - Hygieneeinarbeitungskonzept für neue Mitarbeitende - Externe Überprüfung des Hygienemanagements • Arbeitsschutz Integration eines Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS) in das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierung 2011 nach den fachlichen Anforderungen von qu.int.as der Berufsgenossenschaft für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege – BGW im EvK Herne, mit den Betriebstellen Herne und Eickel sowie des EvK Castrop-Rauxel. Für die berufgenossenschaftlichen Anforderungen wurden in unterschiedlichen Workshops 13 Gesundheits- und Arbeitsschutzverfahren prozessorientiert erarbeitet und im QM-Portal veröffentlicht: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. Gefährdungsermittlung und –beurteilung Ermittlung und Umsetzung gesetzlicher, berufsgenossenschaftlicher und behördlicher Anforderungen Spezielle arbeitmedizinische Vorsorge Erstprüfung und wiederkehrende Prüfung Notfallmanagement Umgang mit Gefahrstoffen Beschaffung und Kommunikation mit Lieferanten im Arbeitsschutz Fehlermanagement im Arbeitsschutz Korrekturmaßnahmen im Arbeitsschutz Vorbeugungsmaßnahmen im Arbeitsschutz Management von Dokumenten im Arbeitsschutz Management von Aufzeichnungen im Arbeitsschutz Internes Audit zum Arbeitsschutz Durch die Integration des Arbeitschutzmanagementsystem in das bestehende QM-System und damit in die bestehenden Unternehmensprozesse wird Rechtssicherheit bei den gesetzlichen Anforderungen erreicht. Nach Auswertung der KTQ-Visitationsberichte wurden 2009 Maßnahmenlisten zur Qualitätsverbesserung für alle Kliniken, Abteilungen und Bereiche von der Abteilung QM zusammengestellt und in den unterschiedlichen Gremien der Ev. Krankenhausgemeinschaft vorgestellt. Die Verantwortlichen wurden mit der Umsetzung durch die Geschäftsführung beauftragt. Aufgrund dieser Maßnahmenlisten wurde u.a.: ● der Ablauf der Apothekenstationsbegehungen durch Nutzung von Überprüfungsinstrumente erweitert ● eine Leitbildbefragung sowie eine Befragung der Speisenversorgung durchgeführt ● ein neues Softwareprogramm des Beschwerde-/Meinungsmanagements eingeführt Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 117 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel ● das Konzept zur Einführung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überarbeitet und krankenhausübergreifend neu strukturiert ● ein Projekt zur Lenkung der Patientenströme in den Notaufnahmen initiiert mit dem Ziel die Versorgung unserer Patienten zu verbessern ● Gezielte QM-Fortbildung der Mitarbeitenden wie: ○ Schulungen im Beschwerde-/Meinungsmanagement ○ Schulungen im Risikomanagement ○ Schulungen zur Qualitätssicherung ○ Kodierschulungen ○ Schulungen der Qualitätsverantwortlichen in der Ev. Krankenhausgemeinschaft nach Curriculum zu: ■ internen Überprüfungsinstrumente ■ KTQ-Inhalten ■ kooperativem Prozessmanagement ■ Erstellung von klinischen Pfaden und Pfadkennzahlen ■ Qualitätsmanagementaufgaben in Organzentren ● in Medizinischen Zentren Qualitätszirkel gegründet Die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH fasst seit dem Jahr 2006 medizinische Kompetenz und fachliche Schwerpunktbereiche zu so genannten „Medizinischen Zentren“ zusammen mit dem Ziel eine noch schnellere, kompetente, moderne und reibungslose Medizin garantieren zu können. Das Kompetenz- und Referenzzentrum für chirurgische der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Ev. Krankenhaus Herne zählt seit dem Jahre 2008 zu den bundesweit 15 Kliniken die das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie tragen. Ausschlaggebend für die Vergabe des Zertifikats war die Erfüllung mehrerer Qualitätsbedingungen wie operative Fallzahlen, strukturierte, interdisziplinäre Diagnostik, Sprechstundenangebote für Patienten sowie die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien. Das Kompetenz- und Referenzzentrum weist besondere Qualitäten in der Erkennung und Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen des Dick- und Enddarms auf sowie aller Leiden im Bereich des Afters, wie z.B. Hämorrhoiden. Im Jahre 2011 wurde die Klinik als Endokrinologisches Zentrum ausgezeichnet. Sie erfüllte ebenfalls die Anforderungen eines Adipositaszentrums. Die Kliniken für Neurologie stellten sich an beiden Krankenhäusern den Qualitätsbewertungen der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und wurden beide 2009 rezertifiziert. Weitere Projekte zur Zertifizierung von medizinischen Zentren wurden in der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel 2010 durchgeführt: Darmkrebszentrum Herne Lungenkrebszentrum Herne Thoraxzentrum Herne Traumazentrum Herne regional Traumazentrum Castrop-Rauxel lokal Beckenbodenzentrum Ziel ist es medizinische Kompetenz zu so genannten „Medizinischen Zentren“ zusammen zu fassen und dabei verschiedene fachliche Schwerpunktbereiche der Kliniken zu vereinigen, um eine noch schnellere, kompetente, moderne und reibungslose Medizin garantieren zu können. So ist es den Krankenhäusern der Ev. KHG dann möglich, trotz immer geringerer stationärer Verweildauer, eine umfassende und hochqualitative Behandlung unserer Patienten zu gewährleisten. Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 118 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Gemeinsam entwickelte Behandlungspfade gewährleisten eine Versorgung unserer Patienten nach den Anforderungen medizinischer Leitlinien. So können z. B. entbehrliche, die Patienten belastende Doppeluntersuchungen vermieden werden. Die in festen Abständen stattfindenden kollegialen Arbeitssitzungen und Qualitätszirkel aller beteiligten Kliniken, Abteilungen und Kooperationspartner sichern den Wissenstransfer und ermöglichen eine echte interdisziplinäre Behandlung ohne Reibungsverlust und Kommunikationsdefizite. Der gewinnbringende Effekt für unsere Patienten ist offensichtlich; die organisatorische Zusammenarbeit tangierter Fachabteilungen/Kliniken bündelt Fachkompetenz unterschiedlicher, jedoch eng verflochtener Disziplinen und sichert dadurch eine vollumfängliche Versorgung ohne Informationsverluste. Zur Verbesserung unserer Patientenversorgung wurden 2011 nachfolgende Bauprojekte initiiert bzw. abgeschlossen: EvK Herne: Neubau 2 IMC Zimmer, Neubau einer Notfallpraxis Betriebsstelle Eickel: OP-Neubau, Bettenhausneubau, PET CT Festinstallation, Erweiterung der Zentralen Notaufnahme EvK Castrop-Rauxel: Neubau Intensivstation (10 Intensivbetten und 6 CPU-Überwachungsplatze), Neubau KBZ-Wahlleistungsstation, Umbau der Funktionsräume für die Gastroenterologie unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Risiko-Audits 2010, Erweiterung der ZNA-Räume mit Erstellung einer Zielplanung Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 119 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Zertifizierungen nach KTQ Eine erneute (dritte) Qualitätsüberprüfung nach den KTQ-Kriterien (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) erfolgte 2011. Gleichzeitig stellten wir uns dem Thema Arbeitssicherheit, entsprechend der fachlichen Anforderungen von qu.int.as der Berufsgenossenschaft für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege – BGW und erfüllten die Anforderungen ohne Abweichungen. Beide Krankenhäuser erreichten bei der KTQ-Bewertung 68 Prozent, so dass das Gütesiegel der KTQ für weitere drei Jahre überreicht wurde. Mit diesem Resultat liegen beide Häuser drei Prozentpunkte über dem Mittel aller nach KTQ zertifizieren Krankenhäuser. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Anstrengungen und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsniveaus zielführend und nachhaltig sind. Erstmalig stellten wir uns im Jahre 2005 einer Prüfung unserer Kernprozesse der Patientenversorgung nach anerkannten Qualitätskriterien, dem Zertifizierungsverfahren der Selbstbewertung nach proCum Cert und KTQ, in unseren Krankenhäusern. Die zweite Zertifizierung erfolgte im Jahre 2008 nach den Qualitätskriterien der KTQ. Das KTQ-Verfahren setzt hohe Maßstäbe für die zu erbringende Qualität und prüft das Qualitätsmanagementsystem auf Wirksamkeit und Effizienz. Kriterien wie Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Trägerverantwortung und Krankenhausführung, Qualitätsmanagement, Spiritualität und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wurden dabei in vielen Detailfragen bewertet. Bei der ersten Zertifizierung 2005 ging es vornehmlich darum, grundsätzlich zu überprüfen, ob gesetzlich vorgegebene Qualitätsrichtlinien in den einzelnen Arbeitsbereichen der Kliniken umgesetzt werden. Für die 1.te Rezertifizierung 2008 musste eine deutlich höhere Hürde genommen werden. Nicht nur weil der einmal überprüfte Standard gehalten werden musste und Verbesserungen erwartet wurden, sondern sich Qualitätsanforderungen ebenfalls gesteigert hatten. Bei der dritten Zertifizierung 2011 erhöhte die KTQ erneut das Anspruchsniveau der Qualitätskriterien. Erstmalig mussten im Selbstbewertungsbericht die Kriterien klinisches Risikomanagement und Prozessmanagement dargestellt werden. Externe Überprüfung – Klinisches Risikomanagement Im Jahre 2006 erfolgte erstmalig eine externe Überprüfung unserer Qualität durch die Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH in den Bereichen Zentrale Notaufnahme, OP und Aufwachraum sowie Intensivstation. Die sich hieraus ergebenden Verbesserungspotentiale entsprechend des erarbeiteten Risikoportfolios wurden in Projekt- und Arbeitsgruppen thematisiert, Vorschläge erarbeitet und deren Umsetzung veranlasst. Bei der Evaluation 2008 konnten die Verbesserungsmaßnahmen zur Sicherheit der Patientenversorgung überzeugen, so dass ein Zertifikat zur Implementierung eines Risiko-Management-Systems überreicht wurde. 2010 wurde ebenfalls durch die Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (GRB) eine Überprüfung in den Bereichen der Internen Funktionsdienste durchgeführt. Ziel der Untersuchung war, durch Gespräche, Interviews und teilnehmende Beobachtung Risiken in der Patientenversorgung zu identifizieren, zu bewerten und unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Qualitätsmanagementaktivitäten ggf. zu modifizieren. Schwerpunkt der Beurteilung war die Sicherheit in der Versorgung der Patienten. Die Abstimmung der vernetzten Organisation von ärztlichen, pflegerischen, medizinisch-technischen und administrativen Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 120 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel Diensten sowie der sinnvolle Einsatz von Sachgütern und Betriebsmitteln standen im Fokus. Zu jedem der von der GRB untersuchten Themenkomplexe wurde die Ist-Situation der Einrichtung durch Darstellung der bereits etablierten Präventionsmaßnahmen und der identifizierten Risiken beschrieben. Auch hier wurden erkannte Reorganisationsmaßnahmen zur Risikoprävention in Maßnahmenplänen formuliert und bearbeitet. Eine Evaluation der Maßnahmenumsetzung wurde 2011 durchgeführt für die überprüften internen Bereiche wurden mittels Zertifikat ausgezeichnet. Zertifizierung medizinischer Zentren Seit einigen Jahren werden Zertifizierungsverfahren für medizinische Zentren entwickelt; die Initiative dafür ging von den medizinischen Fachgesellschaften und der Deutschen Krebsgesellschaft aus. Zertifizierung von Organzentren bedeutet: es werden von spezialisierten ärztlichen Gutachtern sowohl die Strukturen als auch die Abläufe der Zentren unter Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Aspekte bewertet. Die mit der Zentrenbildung und der entsprechenden Zertifizierung erreichten Effekte sind aus qualitativen Gesichtspunkten einleuchtend: Patientinnen/Patienten können auf multiprofessionelle Teams zurückgreifen, sich beraten lassen und auch unbürokratisch rasch Zweitmeinungen einholen. Niedergelassene Ärztinnen/Ärzte haben Ansprechpartnerinnen/-partner; regelmäßige Treffen zum fachlichen Gedankenaustausch sind vorgegeben. Interdisziplinäre Teams müssen nachweislich zusammenarbeiten; diese Zusammenarbeit ist sogar vertraglich zu regeln. Fachliche Standards der Fachgesellschaften müssen umgesetzt werden; entsprechende Kontrollen finden in Form von Visitationen und Überwachungsaudits statt. 2010 stellten sich mehrere Kliniken den Überprüfungsverfahren von Fachgesellschaften und der Deutschen Krebsgesellschaft. Nachfolgende Zentren erhielten ein Gütesiegel: - Darmkrebszentrum Herne - Lungenkrebszentrum Herne - Thoraxzentrum Herne - Traumazentrum Herne regional - Traumazentrum Castrop-Rauxel lokal Bei den jährlichen Überwachungsaudits der Deutschen Krebsgesellschaft wurden keinerlei Abweichungen festgestellt. Des Weiteren wurde in der Frauenklinik Herne der Behandlungpfad - rekonstruktive Beckenbodenchirurgie und operative Behandlung der weiblichen Harninkontinenz verbundzertifiziert. 2011 erfolgte die Zertifizierung des Beckenbodenzentrums. Eine wiederholte Überprüfung mit Rezertifierung erfolgt im: • Gefäßzentrum • Schlaflabor Betriebsstelle Eickel und EvK Castrop-Rauxel • Zentralapotheke Die zunehmende gemeinsame Arbeit in fachübergreifenden Zentren wie: • koloproktologisches Zentrum • Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie • Endokrinologisches Zentrum • Diabeteszentrum • Bauchzentrum • Adipositaszentrum Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 121 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel • Zentrum für Altersmedizin dient einer abgestimmten patientenorientierten optimierten Behandlung. - Diabeteszentrum Das Diabetische Zentrum des EvK Herne erhielt ebenso wie die Diabetische Fußambulanz das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie. Gleichzeitig mit der Systemzertifizierung nach KTQ erfolgte die Zertifizierung nach dem Qualitätsmanagement -Verfahren (QMKD) des Berufsverbandes Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) e.V. Mit beiden Zertifikaten wurde bestätigt, dass die medizinisch-diabetologischen Qualitätsstandards und Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erfüllt werden. Eine erneute erfolgreiche Qualitätsüberprüfung erfolgte 2011. - Gefäßzentrum Das standortübergreifende Gefäßzentrum Herne | Castrop-Rauxel von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie wurde 2010 rezertifiziert. In diesem Zentrum arbeiten Gefäßchirurgen, Diabetologen, Angiologen, Kardiologen, Radiologen und Nephrologen eng zusammen, um unseren Patienten eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten zu können. - Brustzentrum - Kooperation Als Partner im zertifizierten Brustzentrum Bochum | Hattingen | Herne durch das Westdeutsche Brustzentrum (WBC) bietet das Ev. Krankenhaus Herne eine umfassende Betreuung betroffener Frauen an. In der Brustsprechstunde der Klinik werden in enger Zusammenarbeit mit der Radiologischen Praxis am EvK Herne die Frauen betreut, bei denen nach einer Mammographie ein Tumor festgestellt wurde. Zur Optimierung der Diagnostik und Therapie der Patientinnen stellt sich die Frauenklinik mit der Teilnahme am Benchmarking-Projekt des WBC einer medizinisch orientierten Qualitätssicherung. Die Frauenklinik am EvK Herne trägt somit aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung der Versorgung an Brustkrebs erkrankten Patientinnen bei. - Stroke Unit Die Kliniken für Neurologie stellen sich an beiden Standorten den Qualitätsbewertungen der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und wurden beide 2009 rezertifiziert. Die rasche und effiziente Diagnostik und Therapieeinleitung von Schlaganfallerkrankungen erfolgt in der spezialisierten Behandlungseinheit Stroke Unit. Rund um die Uhr werden die Schlaganfallerkrankten an sechs Monitorplätzen beobachtet, um stets sofort reagieren zu können, falls eine Veränderung eintritt. Die Patienten werden interdisziplinär in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin versorgt. Zum Team der Stroke Unit gehören weiterhin speziell ausgebildete Pflegefachkräfte, Ärzte, Therapeuten und Sozialarbeiter. Zentrale Einrichtungen Zentralapotheke Die Zentralapotheke der Ev. Krankenhausgemeinschaft wurde nach Aufbau eines apothekenspezifischen Qualitätsmanagementsystems von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe 2010 rezertifiziert. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben für die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bevölkerung wurden die Anforderungen nach der DIN EN ISO-Norm erfüllt. Speisenversorgung – HACCP-Konzept Die moderne Zentralküche im EvK Herne versorgt alle Patienten der drei Betriebsstellen der Ev. Krankenhausgemeinschaft täglich mit frisch zubereiteten Speisen. Das HACCP-Konzept ist vollständig im gesamten Küchenbereich und für die Speiseversorgung umgesetzt. Das Konzept beinhaltet Qualitätsindikatoren für: • Temperaturkontrolle beim Wareneingang • tägliche Temperaturkontrollen aller Kühlschränke, Tiefkühlgeräte, Kühlhäuser Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 122 von 123 Qualitätsbericht 2011 für das Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel • kontinuierliche Temperaturmessung der Geschirrspülmaschine (dokumentiert in EDV) • Dokumentation der Reinigungsarbeiten gemäß Reinigungs- und Desinfektionsplänen • kontinuierliche Überprüfung der Temperatur bei der Produktion, Aufbewahrung und Verteilung der Speisen • Kontrolle des Lieferantenfahrzeuges (Temperatur, Sauberkeit etc.) Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH - Seite 123 von 123