Gesundheitsversorgungsstatistik

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Gesundheitsversorgungsstatistik
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Statistik BFS
Gesundheitsversorgungsstatistik
Ambulante Statistiken im Projekt MARS
Health Insurance Days 2015
Marco D‘Angelo, Abteilungsleiter Gesundheit und Soziales
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Statistik BFS
1.  BFS- Herausforderungen im Bereich Gesundheit
2.  Gesundheitsversorgungsstatistik
3.  Projekt MARS (Modules Ambulatoires des Relevés sur la Santé)
4.  Fazit
Gesundheitsversorgungsstatistik| Health Insurance Days vom 24. April 2015
BFS, Gesundheit und Soziales
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Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Statistik BFS
Das BFS in Kürze
•  Gegründet im Jahr 1860 mit Sitz
in Neuenburg seit 1998
•  Departement des Innern
•  772 Mitarbeitende
•  Rund 400 Publikationen pro Jahr
•  Budget: ~172 Mio. Franken
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1. Herausforderungen
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Statistik BFS
Rahmenbedingungen im BFS
•  Aufgaben aus Bundesstatistik- und Krankenversicherungsgesetz
Aggregierte Daten versus Vollzugsdaten auf Individualebene
•  Externe Anforderungen durch KVG-Änderungen
SwissDRG, Pflegefinanzierungsverordnung, Aufbau ambulanter Statistiken, etc.
•  Zunehmende Datennachfrage
santé2020, NFP Versorgungsforschung, Verknüpfungsanträge, etc.
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1. Herausforderungen
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Statistik BFS
Priorisierte Schwerpunktthemen
1. Gesundheitsversorgung:
Daten zu Betrieb, Personal sowie Patienten
2. Medizinische Klassifikation:
Kodierungsinstrumente für statistische- epidemiologische Zwecke sowie für das
Fallpauschalensystem SwissDRG gemäss KVG
3. Schweizerische Gesundheitsbefragung:
Stichprobenbasierte Direkterhebungen bei der Gesamtbevölkerung
4. Todesursachenstatistik:
Epidemiologisch wichtig zur Beurteilung der Qualität der Gesundheitsversorgung.
Weitere Themen:
Krebsepidemiologie, Kosten und Finanzierung, Med. unterstützte Fortpflanzung,
Menschen mit Behinderungen, etc.
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2. Gesundheitsversorgungsstatistik
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Allgemein: Gesundheitsstatistik
•  Stationärer Sektor: breite Datengrundlage (Spital stationär, Pflegeheim)
•  Ambulanter Sektor: fehlende & mangelhafte Daten
•  Gesundheitskosten (2012): 68.0 Mrd. (10.9% BIP)
Stationär 46.2%, Ambulanter Sektor 33.1%, (Rest 20.7%)
•  Behandelte stationäre Fälle (2013): 1.3 Mio. Hospitalisierungen
•  Behandelte ambulante Fälle: ?
•  Anzahl der laufenden Statistiken im Bereich Gesundheit: 13
Stationärer Sektor: 4, Ambulanter Sektor: 1
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2. Gesundheitsversorgungsstatistik
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Grundsatzfragen zum Ausbau der ambulanten
Statistik
Umfang
Ambulanter Sektor hat viele Leistungserbringer (=> Prioritäten)
Statistische versus administrative Verwendung
statistische Bedürfnisse ≠ KVG-Anliegen (=> Vollerhebung)
Systematik der Datenquellen
Leistungserbringer – Kostenträger – Bevölkerung
=> Auswirkungen: Abdeckungsgrad, Out of Pocket, Routinedaten, etc.
Klassifikation – Nomenklatur:
Unternehmen nach NOGA ≠ KVG
GL
– Reporting 14.11.2011
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Marco D‘Angelo, Jacques Huguenin
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2. Gesundheitsversorgungsstatistik
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Bundesamt für Statistik BFS
Ziele Gesundheitsversorgungsstatistik
Leistungserbringer (Befragte)
Betriebsdaten
Identifikation der Betriebe:
Betriebs- und Unternehmensregister (BFS)
Personaldaten
Identifikation des Gesundheitspersonals:
Medizinalberuferegister (BAG) und
Nationales Gesundheitsberuferegister (GDK)
Patientendaten
Identifikation der Patienten:
Anonymer Verbindungscode
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2. Gesundheitsversorgungsstatistik
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Nutzen der Gesundheitsversorgungsstatistik
Der Nutzen der Gesundheitsversorgungsstatistik erschliesst drei Ebenen:
•  Schliessung bestehender Datenlücken -> direkter Nutzen der
Erhebung
•  konsolidierte Analysen / Wechselwirkungen zwischen den
Sektoren und zwischen ambulanter und stationärer Versorgung
•  integrales Gesundheitsinformationssystem für aussagekräftige
Vergleiche über die Sektoren hinweg bezüglich Gesundheitspersonal und anonymisierten Patienten
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2. Gesundheitsversorgungsstatistik
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Datenprozesse
Leistungserbring
er
Bereitstellung
administrativer Daten
Administratives
Informationssyst
Nominativ auf Ebene
em
Leistungserbringer
Teilnahme
an Erhebung
C) Nutzung
Vollzug KVG
Zugelassene
Leistungserbringer
B) Datenverarbeitung
Nutzer
administrativer
Daten (BAG, Kantone,
Preisüberwacher,
Versicherer,
Bundesamt für Justiz)
Statistik
A) Datenbeschaffung
Nutzer statistischer
Daten (Öffentlichkeit,
Forschung, Politik,
BFS, OECD, …)
Kanton
Statistisches
Informationssyst
em
BFS
Initialisierung
Erfassung
Aufbereitung
(& Analyse)
Projekt
MARS | Kaderinfo, 29. Mai 2013
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Jacques
Huguenin,
Sektion
GES
BFS, Gesundheit
und
Soziales
Bereitstellung
statistischer
Daten
Anonymisiert
Diffusion
Verwendung
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3. Projekt MARS
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Bundesamt für Statistik BFS
Übersicht – Projekt MARS
amb.
Betriebsdaten
ok
ok
ok
ok
Finanzdaten
ok
ok
ok
ok
Personal
ok
ok
ok
ok
Medizinalpersonen
ok
ok
ok
ok
Soziodem. Merkmale
ok
ok
Leistungsdaten
ok
ok
Morbiditätsdaten
ok
ok
Gesundheitsversorgungsstatistik|
Projekt
MARS | Generalversammlung
Health
NewIndex
Insurance
AG, 26.Juni
Days vom
2014
24. April 2015
Bundesamt
BFS,
Gesundheit
für Statistik
und Soziales
Apotheken
Pflegeheime
Spitex-Org.
Arztpraxen
& Amb. Zentren
Spitäler
Strukturdaten
Patientendaten
stat.
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3. Projekt MARS
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Stand Projekt MARS
Teilprojekt 1 „Strukturdaten Spital ambulant“
•  Abschluss Teilprojekt November 2014
Teilprojekt 2 „Patientendaten Spital ambulant“
•  Realisierung Erhebungsinstrument (Anfang 2015)
•  Durchführung 1. Piloterhebung (Mai 2015)
•  Abschluss Teilprojekt (März 2016)
Teilprojekt 3 „Strukturdaten Arztpraxen & amb. Zentren“
•  Realisierung elektronischer Fragebogen (Anfang 2015)
•  Durchführung 1. Piloterhebung (Mai/Juni 2015)
•  Abschluss Teilprojekt (Dezember 2016)
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3. Projekt MARS
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Strukturdaten Spital ambulant
Das Teilprojekt 1 Strukturdaten Spital ambulant wurde Ende November 2014
mit der Integration in die Krankenhausstatistik abgeschlossen.
Vollständigkeitsgrad der neuen Variablen bei der
Ersterhebung (Daten 2013)
Ambulantes Leistungsangebot pro Standort
100%
Personal: GLN für Ärzte und Hebammen
35%
Auslastung der medizinisch technischen Infrastruktur
95%
Ambulante Konsultationen
95%
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3. Projekt MARS
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Erhebungsinhalt - Patientendaten Spital amb.
Betrieb
Identifikation
-  BUR-Nummer
-  Standort
Medizinalpersonen
Identifikation
-  Durchführende/r Ärztin/
Arzt
Betr. Organisation
-  Behandelnde
Stelle
-  Durchführende
Fachrichtung
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Patient
Identifikation
- Patienten (anonym)
Soziodemographisch
-  Geschlecht
-  Geburtsdatum
-  Wohnort
-  Nationalität
Behandlungspfad
-  Zuweisende Instanz
-  Zuweisende/r Ärztin/Arzt
-  Zutrittsart
Bezogene Leistung
-  Datum Behandlung
-  Tariftyp/-ziffer
-  Anzahl
-  Garant
-  Preis
-  Diagnoseklassifikation/-code
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3. Projekt MARS
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Erhebungsinhalt - Strukturdaten Arztpraxen
Betrieb
Finanzen
Betriebsidentifikation und organisation
Allgemeine Angaben
Aufwand
Infrastruktur und Ausstattung
Betriebsergebnis
Ertrag
Aus- und Weiterbildungsangebot
Umfang der Leistungen
Personen
Aktuelle Themen
Aktuelle Schwerpunkte und
Themen
Ärzte/Ärztinnen (anonymisiert)
Nicht-ärztliches Personal
(anonymisiert)
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Projekt
MARS | Generalversammlung
Health
NewIndex
Insurance
AG, 26.Juni
Days vom
2014
24. April 2015
Bundesamt
BFS,
Gesundheit
für Statistik
und Soziales
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3. Projekt MARS
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Statistik BFS
Zusammenarbeit Stakeholder
Bund
BAG und Departement des Innern
Kantone
Informationsveranstaltungen, Gesundheitsdirektorenkonferenz
EDÖB (Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter)
Direkt Betroffene Leistungserbringerverbände
FMH / Ärzteorganisationen, H+, Spitex Verband Schweiz, Pharmasuisse
Externe Begleitgruppe
Versicherer: santésuisse, curafutura, SVK
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Gesundheitsversorgungsstatistiken - Fazit
Unternehmen
ID
Unternehmen
ID
•  Infrastruktur
•  Finanzen
•  Personal ID
•  Infrastruktur
•  Finanzen
•  Personal ID
•  Infrastruktur
•  Finanzen
•  Personal ID
KS (mit MARS-TP1)
Patient
ID
stationär
MS
Patient
ID
ambulant
MARS-TP2
Patient ID
stationär
SOMED
Anonymer Patientenidentifikator
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Arztpraxen
Unternehmen
ID
Pflegeheime
Spitäler
Betriebs- und Unternehmensregister BUR
MARS-TP3
Patient ID
ambulant
MARS-TP5
MedReg & NAREG
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Besten Dank!
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