Rolfing – Strukturelle Integration
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Rolfing – Strukturelle Integration
LEHRE_FORT- & WEITERBILDUNG Rolfing – Strukturelle Integration Die Faszien- und Membrantechniken von Dr. Ida Rolf Jörg Ahrend-Löns In den 1980er Jahren kam die von Ida Einleitung thode der Strukturellen Integration Das fasziale Membrannetz gewinnt in nach Deutschland. Unter dem Begriff der Behandlung funktioneller Störungen »Rolfing« ist sie mittlerweile in fast im Bereich des Bewegungsapparates ganz Europa bekannt geworden. Eine zunehmend an Bedeutung. Foto: ©ERA2005 Rolf entwickelte Körpertherapieme- mehrphasige Ausbildung wird von der Die us-amerikanische Biochemikerin European Rolfing Association (E.R.A.) Dr. Ida P. Rolf war eine der Ersten, die mit Sitz in München angeboten. sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts Mit manuellen Techniken wird Einfluss bis zu ihrem Tod 1979 mit der Rolle der auf das veränderte Binde- und Fas- Faszien als »Organ der Form« beschäf- ziengewebe genommen, um die Statik tigt hat. Sie maß dabei dem Zusammen- des Körpers zu beeinflussen und zu wirken der plastischen Eigenschaften korrigieren. des Bindegewebes mit der Schwerkraft manueller Behandlungen bindegewebi- Dem Körper werden Regenerations- eine zentrale Rolle zu. Hieraus entstand ger Strukturen. Die bei der Rolfing- möglichkeiten geboten, indem dauer- die nach ihr benannte Rolfing-Methode, Methode haft belastete Strukturen wieder in die durch spezifische manuelle Stimula- Druck- und Zugkräfte wirken vermut- ihre normale Funktion zurückfinden tion der Faszien die Beziehung des Kör- lich auf zwei Ebenen. Auf der mechani- und entlastet werden. pers zur Gravitation harmonisieren hilft. schen Ebene steht die Verbesserung der Faszien bilden Brücken zwischen den funktionellen Einheiten des Körpers applizierten spezifischen Neuere Erkenntnisse aus der Grundla- Elastizität der Faszien durch Förderung genforschung untermauern die Bedeu- von Hydrierungsvorgängen im Zellge- tung der Faszien für die Regulation der webe im Vordergrund. Auf propriozepti- Spannungsverhältnisse mensch- ver Ebene können vermutlich Verände- lichen Bewegungsapparates. So hat die rungen im Spannungszustand der Myo- Arbeit von Robert Schleip und Kollegen fibroblasten, die für die Kontraktilität an der Universität Ulm dazu beigetra- des gen, das Verständnis für die Wirkweisen sind, herbeigeführt werden. des manueller Manipulation von Fasziengeweben zu vergrößern (Schleip 2004). Fasziengewebes verantwortlich Der erste internationale Fascia Research Congress im Herbst 2007 an der Das Vorhandensein kontraktiler Zellen Harvard Medical School in Boston hat im Bindegewebe legt die Vermutung dazu beigetragen, Forscher und Prakti- nahe, dass die Spannung der Faszien in ker in Austausch zu bringen und aus signifikanter Weise von ihnen selbst theoretischen Grundlagenforschungen reguliert wird. Hieraus ergeben sich wertvolle Folgerungen für die manuelle mögliche Erklärungen der Wirkweisen Arbeit abzuleiten. pt_ Z e i t s c h r i f t f ü r P h y si o t h erap eu t en _60 [ 2008] 11 >>> 1231 LEHRE_ F O RT- & W E I T E R BIL D UN G Diese wichtige Kooperation findet 2009 mit mehr Flexibilität »schwimmen« kön- lären Mehraufwand kompensiert. Häu- beim zweiten internationalen Fascia nen. Der jeweiligen Belastung angepas- fig kann dies jedoch das Kniegelenk auf Research Congress in Amsterdam ihre ste Gelenkeinstellungen sind für den Dauer nicht vor möglichen degenerati- Fortsetzung. Organismus leichter zu bewerkstelligen. ven Veränderungen der Gelenkstruktur Die Nutzung elastischer Kräfte via Fas- schützen. Elastische Strukturen, wie bei- ziennetz führt auf der muskulären Ebene spielsweise die Membrana interossea des zur Reduzierung von Muskelspannung Unterbeins oder die Plantaraponeurose, und hiermit zur Dekompression von können nicht nur unmittelbarer die auf- Die ursprünglichen Überlegungen Ida Gelenken und anderen passiven Struk- tretenden kinetischen Energien aufneh- Rolfs zum Zusammenwirken von Struk- turen. Langfristig wird hierdurch dege- men, sondern diese bei der Spielbein- tur und Gravitation fasst sie selbst wie nerativen Veränderungen des Bewe- phase nutzbringend in Bewegungsener- folgt zusammen: »Die Schwerkraft ist gungsapparates vorgebeugt. gie zurückführen. Voraussetzung dafür Kräfte der Therapeut.« sind jedoch Spannungsverhältnisse, die Beispiel Gehen – Laufen genügend Spielraum für die Ausdeh- Schwerkraft ist eine Orientierung des Beim Gehen oder Laufen treten für das nung der verschiedenen Faszienschichten Körpers im Raum möglich. Je ausgewo- Kniegelenk bei der Gewichtsübernahme erlauben. Im übertragenen Sinne ausge- gener dabei das Zusammenspiel von hohe Stoßkräfte auf. Diese werden durch drückt: Das Bein muss »atmen« können. Gravitation, Muskelkräften und elasti- den funktionell-anatomischen Aufbau schen Kräften ist, desto deutlicher kann von Unterschenkel und Fuß und durch eine mühelose Anmut in Haltung und das aktive Abbremsen des Körperge- Bewegung in Erscheinung treten. wichtes per Muskelkraft reduziert. Ver- Erst durch die konstante Richtung der Funktionsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates drücken sich Rolfing mehrte Valgus- oder Varusstellungen in In einer Rolfing-Behandlung werden fas- den Kniegelenken werden durch musku- ziale Spannungen durch subtiles ma- jedoch häufig dadurch aus, dass der Organismus gegen die Schwerkraft »gehalten« werden muss. Der muskuläre FASZIENTECHNIKEN IN VERSCHIEDENEN AUSGANGSPOSITIONEN Mehraufwand stabilisiert zwar den Körper, geht aber auf Kosten der Flexibilität. Das Zusammenwirken der beteiligten Kräfte bedingt vor allem eine Verkürzung der tonischen Muskulatur und eine lang anhaltende Kompression der passiven Strukturen, wie beispielweise Bandscheiben, Menisken und Gelenkknorpel. Ein Ausgleich kann nur über die Reduktion muskulärer Kräfte durch das effiziente Ausnutzen elastischer Kräfte herbeigeführt werden. Gelingt es, einen ausgewogenen Spannungszustand über das gesamte dreidimensionale Fasziennetz herzustellen, ist die Grundlage für Fotos: ©ERA2005 ein physiologisches Zusammenwirken der Kräfte geschaffen. Bezogen auf das Skelettsystem bedeutet dies, dass die Knochen – bildhaft gesprochen – in ihren faszialen Lagern 1232 pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_60 [2 0 0 8 ] 11 LEHR E_FORT- & WEITER B I LDUNG nuelles Tasten der Strukturen aufge- Beispiel Beckenboden – Gehen Miteinander der Wirbelsäule mit der spürt. Ein Rolfer lernt die Qualität dieser Der M. illiopsoas myofaszial verbindet das unteren Extremität äußern. Die Fähigkeit Spannungen zu interpretieren und kann Zwerchfell via Crus dextrum und sinis- der Beine das Gewicht des Rumpfes zu diese mit Hilfe verschiedener manueller trum mit dem Becken. Die fasziale cauda- übernehmen, spielt hierbei eine genauso Techniken ausgleichen. Die Anwendung le Fortsetzung berührt das Retroperito- große Rolle, wie die Fähigkeit des unterschiedlicher Druck- und Zugkräfte, neum, den Beckenboden und das Bein. Rumpfes sich »von den Beinen tragen zu die Dauer der Einwirkung, ihre Rich- Dies mag die Sichtweise der Rolfing- lassen«. Bewegungsübergänge unter tung und die Lokalisation bestimmen Methode verdeutlichen, essenzielle Bewe- Einfluss der Schwerkraft spielen hierbei hierbei die gewünschte Wirkung für gungsfunktionen wie dem Atmen und eine besondere Rolle. die gesamte Körperstruktur (Bildkasten dem Gehen fasziale Verbindungen zuzu- »Faszientechniken«). ordnen und gegebenenfalls in thera- >>> peutisch sinnvolle Zusammenhänge zu Behandlungsstruktur setzen. Rolf hat ihrer Methode eine klare Be- Für die Arbeit an tiefen Strukturen − handlungsstruktur gegeben. In zehn auf- wie eben im Beispiel beschrieben − AUSBILDUNG einander bezogenen Sitzungen wird das macht sich der Rolfer die vielfältigen Die European Rolfing Association e.V. gesamte Fasziennetz angesprochen. Ziel- Verbindungen der einzelnen Faszien- (E.R.A.) mit Sitz in München bietet zwei setzung der Behandlungsserie ist der schichten zunutze. Möglichkeiten für die Ausbildung zum Certified Rolfer®. Einklang des Körpers mit der SchwerIntegration Ein dreiphasiges Blockformat mit Aus- Die zehn Sitzungen können in drei Die abschließenden Sitzungen der Be- bildungsabschnitten von drei bis acht Behandlungsthemen zusammengefasst handlungsserie unterscheiden sich von werden. So befassen sich die ersten drei den vorherigen grundlegend. Standen Sitzungen mit den oberflächlichen myo- am Anfang fasziale Läsionen und deren faszialen Strukturen. Die Körperhülle Behandlung im Vordergrund, ist es nun der Australian Rolfing Association sowie wird in ihrer Spannung ausgeglichen. das Ziel, die Ergebnisse sinnvoll zusam- der Brazilian Rolfing Association. Grundlegende Bewegungsthemen, wie menzufassen und in funktionelle Zu- In Europa wurde 2002 alternativ auch ein Atmung und Gehen, werden auf ver- sammenhänge zu setzen. Die Patien- berufsbegleitendes Ausbildungsformat schiedene Weise thematisiert, für den ten lernen neue Bewegungsspielräume gestartet. Mittlerweile haben drei modu- Patienten erfahrbarer und in die indivi- wahrzunehmen und in alltäglichen lare Ausbildungsjahrgänge ihre Zertifi- duell unterschiedlichen Lebensbezüge Funktionen zu integrieren. Nach einigen zierung erfolgreich beendet. Das modu- gesetzt. Den Aspekten der Eigenwahr- Monaten können auf der Grundlage der nehmung und der Entwicklung eigener ersten zehn Behandlungen fünf weitere Assoziationen und der Art und Weise Sitzungen folgen. Diese sogenannten des Umgehens werden wesentliche Auf- »advanced sessions« greifen bereits vor- dung voraus. merksamkeit gewidmet. Körper und handene Behandlungsthemen wieder Im weiteren werden für bereits zertifi- Bewegung bekommen für den Patienten auf und vertiefen sie gegebenenfalls. zierte Rolfer die Fort- und Ausbildungs- kraft der Erde. eine eigene Bedeutung. Wochen erstreckt sich über etwa ein Jahr und ist kompatibel mit den Aus - bildungsphasen des Rolf Institute for Structural Integration in Boulder/USA, lare Format dauert 2 Jahre. Eine Grundlagenausbildung mit den Bereichen Anatomie, Berührung und Bewegung geht der eigentlichen Rolfing-Aus bil- gänge zum Certified Advanced Rolfer Beispiel Wirbelsäule – Gehen und zum Rolfing Movement Practitioner auf die tiefen Strukturen und deren Verbin- Eine wichtige Voraussetzung für die angeboten. dungen zur Körperhülle. Horizontale Funktionalität des Gehens sind die Weitere Informationen erteilt: Strukturen wie Zwerchfell, Beckenboden, kontralateralen Bewegungen der gesam- European Rolfing Association aber auch Gaumen oder die Schädelbasis ten Wirbelsäule. Die Verbesserung von Nymphenburgerstr. 86 sind hierbei wegen ihrer Einstellungs- Bewegungsspielräumen auf strukturel- richtung zur Gravitation von besonderer ler Ebene entfaltet jedoch nur dann ihren Bedeutung. vollen Nutzen, wenn diese sich in einem Die darauf folgenden Sitzungen zielen pt_ Z e i t s c h r i f t f ü r P h y si o t h erap eu t en _60 [ 2008] 11 D-80636 München fon +49 (0)89_54 37 09 40 1233 LEHRE_ F O RT- & W E I T E R BIL D UN G Rolfing Movement Neben der strukturellen Arbeit an den Faszien selbst gewinnt die funktionelle Arbeit der Rolfing-Methode immer mehr an Bedeutung. Das dazu entwickelte Bewegungskonzept heißt Rolfing MoveFotos: ©ERA2005 ment und hat insbesondere durch den Beitrag des französischen Bewegungsforschers Hubert Godard in den letzten Jahren an Bedeutung und Anerkennung gewonnen (Abb. 1 und 2). Hierbei stehen Abb. 1 und 2_Rolfing Movement: Verbindung von Struktur und Funktion ergänzende Bewegungsabläufe im Vordergrund, die im Rahmen eines beglei- fing-Methode mit anderen therapeuti- tenden Übungsprogrammes die Ergeb- schen Vorgehensweisen. LITERATUR Basmajian J, Nyberg R (Hg.).1993. Rational manual therapies. Baltimore: Williams & Wilkins nisse einer Rolfing-Behandlungsserie festigen. Diese werden angeleitet und Zusammenfassung können dann vom Patienten eigenstän- Seit dem Tod von Ida Rolf im Jahre 1979 dig ausgeführt werden. hat sich die Rolfing-Methode stetig Grimm D. 2007. Cell Biology Meets Rolfing. Science 318: 1234-5 Myers T. 2004. Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen. München: Urban & Fischer Verlag weiterentwickelt. Dem klinisch empiri- Schleip R. 2004. Die Bedeutung der Faszien in der manuellen Therapie. Deutsche Zeitschrift für Osteopathie 1: 10-6 schen Entwickeln neuer Behandlungs- Klinisches Vorgehen methoden, die auf der Vision Rolfs aufbauen, folgen nun auch Grundlagenfor- Viele klinische Befunde von Patienten schungen, die das Verständnis über die erfordern mittlerweile die Kooperation Wirkweisen faszialer Therapiemethoden und den Austausch mit Ärzten und verbessern. Schwind P. 1997. Rolfing: Strukturelle Integration. Wandel und Gleichgewicht der Körperstruktur, ed. I Rolf. München: Irisiana Schwind P. 2003. Faszien-und Membrantechniken. München: Urban & Fischer Verlag – anderen therapeutischen Berufsgruppen Schwind P. 2003. Alles im Lot. Eine Einführung in die Rolfing-Methode. München: Droemer Knaur wie Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Osteopathen. Innerhalb der European Rolfing Association (E.R.A.), der Verbundorganisation aller europäi- KONTAKT scher Rolfer, spielt Peter Schwind seit Foto: ©ERA2005 vielen Jahren eine wichtige Rolle. So ist seine enge persönliche Zusammenarbeit mit dem französischen Osteopathen Jean-Pierre Barral ein Beispiel für die vielfältigen Berührungspunkte der Rol- Dr. Ida P. Rolf Jörg Ahrend-Löns Cert. Advanced Rolfer Rolfing Movement Practitioner und Physiotherapeut Bunsenstrasse 9c, D – 37073 Göttingen fon: +49 (0)551_48 66 87 E-Mail: [email protected] JÖRG AHREND-LÖNS Physiotherapeut seit 1983; danach an der Orthopädischen Universi- INTERNET tätsklinik in Göttingen tätig, dort als Lehrkraft an der Schule für Physiotherapie von 1996 bis 2000; Ausbildung zum Certified Rolfer 1990 – 1991, 2002 in den USA Ausbildung zum Certified Advanced Rolfer und 2 Jahre später zum Rolfing Movement Practitioner; Mit- European Rolfing Association e.V. www.rolfing.org E-Mail: [email protected] glied der Lehrfakultät der E.R.A. e.V. 1234 pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_60 [2 0 0 8 ] 11