Pneumologie Jeder Atemzug zählt
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Pneumologie Jeder Atemzug zählt
Lungenfunktionsdiagnostik Individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für die Lungenfunktionsdiagnostik Pneumologie Jeder Atemzug zählt “ Vollständiges Laborsystem mit einem Maximum an Testmöglichkeiten, das ein vollständiges Leistungsspektrum mit qualitativ hochwertigen Messungen und exzellenter Reproduzierbarkeit bíetet(1) Spirometrie ®Ganzkörperplethysmographie ®Lungendiffusion ®Nitrogen-Washout & Verschlussvolumen ®Forcierte Oszillation ®Atmungsmechanik ®Atemwegswiderstand (Rocc) ®Integrierter Dosimeter ®Spiroergometrie (CPET/REE) ® Beim Quark PFT handelt es sich um das modulare Lungenfunktionslabor von COSMED, welches auf die heutigen Anforderungen des vorausdenkenden Arztes zugeschnitten ist. Egal ob Sie ein komplettes Lungenfunktionslabor oder eine anfängliche Grundausstattung benötigen, das Quark PFT kann für jedwede Anforderung des Anwenders maßgeschneidert und konfiguriert werden. Eine nachträgliche Systemerweiterung des Quark PFT ist dank des innovativen „plug and play-Designs“ einfach und ohne Ausfallzeiten möglich. Niedrige Wartungskosten, die einfache Bedienung und die benutzerfreundliche Software machen das Quark PFT zum perfekten Werkzeug, um in der Arztpraxis oder in großen Kliniken präzise und verlässliche Daten zu erfassen. Alle Module des Quark PFT entsprechen in vollem Umfang den aktuellen ATS/ ERS-Statements. et RS E / S rds Me ATanda St ■■ ■■ Design ■■ ■■ Modulare „plug and play-Technik“ ermöglicht die Konfiguration des Quark PFT mit den derzeit für Sie erforderlichen Untersuchungsmethoden. Diese kosteneffektive Lösung gibt Ihnen im Nachhinein die Möglichkeit, das System jederzeit um zusätzliche Untersuchungsmethoden zu erweitern. Die vorinstallierten Schaltkreise des „plug and play-Designs“ erlauben die einfache Aufrüstung, ohne dabei zwingendermaßen von technischem Support abhängig zu sein. Niedrige Betriebskosten durch den Systemaufbau. Die Architektur des Quark PFT ist darauf ausgelegt, aufwendige Wartungen oder Reparaturen zu verhindern. Bei technischen Problemen können Sensoren mit minimalem Einsatz einfach getauscht werden. ■■ ■■ Modernste Sensor-Technologie garantiert Ihnen präzises Arbeiten von Fluss- und Volumensensoren, Gassensoren oder anderen Hardware-Komponenten wie z.B. das patentierte COSMED Shutter-Ventil. Dies ist unser Beitrag für Ihre Untersuchung – präzise, schnell und einfach. Optimierte Arbeitsabläufe erleichtern Ihre Untersuchungsroutine in der Lungenfunktionsdiagnostik. Die Kombination des Quark PFT mit unserer leistungsstarken OMNIA-Software liefert Ihnen eine optimale Lösung zur Durchführung, Übertragung und Auswertung von kardiopulmonalen Untersuchungen. Sie reduziert Fehler und erhöht die Effektivität des Labors. Schnelle und einfache Kalibration der Fluss- und Volumensensoren (Kalibration, Linearitäts-Check), Gassensoren (Zero, Gain, Delay) und der Body Box (Dichtigkeit, polytroper Faktor) garantiert Ihnen präzise Untersuchungsergebnisse. Die State-of-the-art Software OMNIA bietet dem Anwender eine innovative und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Sie ist selbsterklärend und in vollem Umfang Touchscreen-tauglich. OMNIA ist kompatibel zu Win 8 PRO (32/64), Win 7 (32/64), Win Vista (32/64). (1) “ERS 2004: Lung function testing equipment: a manufacturer’s unbiased viewpoint” K. Hogben, 2004 ERS Buyers’ Guide to Respiratory Care Products p. 42-64 ■■ Umfassende Interpretations-Algorithmen verarbeiten die Testergebnisse vollautomatisch zu einer schriftlichen Interpretation inklusive numerischer Ergebnisse. Die Untersuchungsergebnisse werden grafisch (sowohl am Bildschirm wie auch am Ausdruck), und für den Patienten leicht verständlich, in farbigen Diagrammen angezeigt. X9 PNT Digitale Turbine Pneumotachograph (Typ Lilly) Präzise über einen großen Ventilationsbereich Einfach zu warten und zuverlässig über viele Tests Kalibration mittels 3-Liter Kalibrationspumpe (täglich) Bidirektionale Turbine Gute Linearität in allen Ventilationsbereichen Langlebig, nahezu wartungsfrei Kalibration mittels 3-Liter Kalibrationspumpe (wöchentlich) Keine Linearisierung nötig Linearisierung jederzeit möglich (mittels OMNIA-Software) Extrem niedrige thermische Beeinflussung (keine Kondensation bei Exspiration) Pflicht bei der Ganzkörperplethysmographie. Beste Lösung für die Spirometrie Unabhängig validiert für die Spirometrie und DLCO (Hans Rudolph Inc., 2012) Messung unabhängig von Feuchtigkeit und Gaszusammensetzung Beste Lösung bei Belastungsuntersuchungen Unabhängig validiert für die Spirometrie (LDS Hospital, 2004) Für das Quark PFT erhältliche Fluss-Sensoren und deren Haupt-Eigenschaften Spirometrie Die Grundausstattung des Quark PFT beinhaltet alle Bestandteile zur Durchführung spirometrischer Untersuchungen (FVC, SVC, MVV und Prä/Post Bronchoprovokation). ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Fluss-Sensoren (PNT oder Turbine) Neuartige Qualitätskontrolle und Bearbeitungsfunktion der einzelnen Versuche (entsprechend den ATS/ERS Guidelines) Innovatives Motivationstool für Kinder mit einstellbaren Mitarbeitskriterien Volle Konformität zum ERS/ATS Konsens aus 2005 (Interpretation, Qualitätskontrolle, etc.) GOLD COPD Interpretation mittels FVC post BD Beinhaltet die aktuellsten Vorhersagewerte der Global Lung Initiative (GLI) inkl. Z-Score Ansicht der Ergebnisse einer Spirometrie (FVC) Datenverarbeitung von 6-Minuten Gehtests aus dem Spiropalm 6MWT Ganzkörperplethysmographie (TGV/RAW) Das Body Box-Modul erweitert Ihr Quark PFT um den „Gold-Standard“ zur Messung von Lungenvolumen und Atemwegswiderstand. Präzise Sensoren, äußerst schnelle Stabilisierungszeiten und die einfache Kalibration machen diesen volumenkonstanten Ganzkörperplethysmographen zur perfekten Wahl. Die große Kabine garantiert zudem ein einfaches und barrierefreies Ein- und Aussteigen. ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Große, volumenkonstante Kabine (873 Liter) Hochpräzise Drucksensoren gewährleisten höchstmögliche Genauigkeit in allen Patientengruppen Benutzerdefinierte Testabfolge (TGV, sRAW, SVC, IC) Neuartige Animation für Kinder mit einstellbarer Motivationshilfe für FVC und PEF Echtzeit-Überprüfung der aufgezeichneten Schleifen Bearbeitung von Tests/Versuchen/ Schleifen für fortgeschrittene Anwender Automatische Interpretations-Statements auf Basis der gemessenen TLC (Restriktion bestätigt) Aufzeichnung mehrerer sRAW-Schleifen mit nur einem Klick (bis zu 7) TLC-Berechnung neben SVC-Manöver auch mittels Inspiratorischer Kapazität (TLC = TGV + IC) Verschiedene RAW Algorithmen verfügbar (sRawTOT, sRawins, sRawexp, sRaw0.5, sRaw0.2, sRawFmax) Neueste Referenzstudien integriert: ERS93/ECCS, Roca/ECCS, Koch 2012, Garcia-Rio Test-Simulation mit optionalem Erlenmeyer-Kolben Echtzeit-Ansicht der Ganzkörperplethysmographie (TGV/RAW). Lungendiffusion (DLCO) ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ CO-Sensor nicht durch CO2 in der Gasprobe beeinflussbar. Ein zusätzlicher CO2-Sensor daher nicht benötigt. „0 wet“ Korrektur zur Kompensation von CO-Gegendruck und Feuchtigkeits-Einflüssen Bearbeitungsfunktion für fortgeschrittene Anwender (automatische oder manuelle Bestimmung von Washoutund Alveolargas-Volumen) Anzeige des Munddrucks während des Manövers (nur Single-Breath) Klinisch relevante Parameter in Piktogramm-Darstellung (DLCO_corr, DLCO/ VA) ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Automatische Aktivierung der Membran-Diffusion sobald mehrere DLCOSB oder DLCOIB Manöver vorhanden sind Lungenvolumen (FRC – Stickstoffauswaschmethode) Testsimulation zur Schulung der Patienten (ohne Verwendung von Testgas) Das Lungenvolumen-Modul bietet Ihnen mit der Stickstoffauswaschmethode und der Single-Breath 100% O2-Technik zwei Methoden zur Bestimmung der funktionellen Residualkapazität. Dieses Modul liefert Ihnen eine günstige Alternative zur Ganzkörperplethysmographie um Lungenvolumina bestimmen zu können (ATS/ERS Guidelines). Qualitätskontrolle der Untersuchung Gewährleistung der Messgenauigkeit durch eine spezielle X9 Linearisierung Definition der Apnoe-Zeit nach verschiedenen Standards (Jones, Ogilvie und ESP) Neueste Referenzstudien integriert (ECCS, Crapo und Morris, Paoletti, Roca, Knudson) ■■ ■■ Geschätzte TLC für obstruktive Patienten ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Lungendiffusionskapazität (Single-Breath Technik) Übersichtsprotokoll der DLCO-Kalibration Verwendung schneller und präziser O2und CO2-Sensoren (statt konventioneller N2-Sensoren) vereinfacht Kalibration, Wartung und Verwendung Automatische oder manuelle Bestimmung der Auswaschphasen Anzeige der Stickstoffauswaschung und weiterer ventilatorischer Parameter in Echtzeit Anzeige von Qualitätskontrollinformationen während der Untersuchung (Auswaschmuster) Anzeige benutzerdefinierter Multiachsengraphen während und nach Testdurchführung Echtzeit FetN2-Diagramm zur visuellen Dichtigkeitsprüfung Durchführung des SVC-Manövers auch separat möglich Atmungsmechanik ■■ Mit dem Modul Atmungsmechanik können Sie Ihr Quark PFT verwenden, um die Atemmuskelkraft und eventuelle Einschränkungen eben jener Muskulatur zu untersuchen. ■■ Im Modul Ganzkörperplethysmographie enthalten ■■ ■■ ■■ ■■ Maximaler Inspiratorischer und Maximaler Exspiratorischer Druck (MIP/MEP) Untersuchung des Atemantriebs (P0.1) mit oder ohne erhöhter inspiratorischer CO2-Konzentration möglich Die forcierte Oszillationstechnik ermöglicht die Untersuchung der mechanischen Eigenschaften des Atemwegwiderstandes (Zrs) bei normaler Ruheatmung. ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Schnell (innerhalb 8 Sekunden) und einfach durchführbar Ideal um nicht-kooperative Patienten zu untersuchen oder Personen, die ein forciertes Manöver nicht durchführen können ■■ Die forcierte Oszillationstechnik ist die Methode der Wahl zur Untersuchung von Kindern ATS („Five-Breaths“), Metacholin-Dosis, Mannitol und weitere benutzerdefinierte Bronchoprovokationsprotokolle Multi-Step Protokoll mit einzelnen Wirkstoff-Dosen Einfache Reinigung und Desinfektion Integrierte Pulsoximetrie (SpO2) An das Quark PFT kann schnell und einfach ein digitaler Pulsoximeter angeschlossen werden, um die Sauerstoffsättigung während Ruhe oder Belastung präzise zu messen. Pseudo-Random Noise Signal (Frequenzbereich von 4 bis 48 Hz) ■■ Verstellbarer Testarm bietet maximalen Komfort und Individualität ■■ ■■ Verschlusstechnik (Rocc/Rint) Einfach zu verwenden und zu desinfizieren Mit der Integration des DeVilbiss 646 Verneblers erhöhen Sie die Kontrolle und Genauigkeit der Bronchoprovokation Ihrer Patienten. ■■ Hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit Günstig in der Anschaffung (gute Alternative zur Ganzkörperplethysmographie) Integrierter Dosimeter Forcierte Oszillation (FOT) ■■ Für nicht-kooperative Patienten geeignet (ideal zur Untersuchung von Kindern) Hochwertige Sensoren (Nonin© Technologie) Große Bandbreite unterschiedlicher Sensoren (Finger, Ohrläppchen, Stirn) Niedriger Stromverbrauch (60mW) und intelligenter Puls-Filter Untersuchung des Atemwegswiderstandes mittel Verschluss-Technik (Rocc/Rint) Mittels Verschlusstechnik kann der Atemwegswiderstand gemessen werden. Dazu unterbricht ein Verschlussventil den Atemfluss, während der Patient in Ruhe durch ein Mundstück atmet. ■■ Rocc, RoccEX, RoccIN, GAV, etc. Integrierte Pulsoximetrie (SpO2) zur Messung in Ruhe oder Belastung DeVilbiss 646 Vernebler zur Durchführung Dosimeter-gesteuerter Bronchoprovokation Stoffwechseldiagnostik (CPET/REE) Um den Gasaustausch und andere ventilatorische Parameter während klinischer Belastungsuntersuchungen überprüfen zu können, lässt sich das Quark PFT schnell und einfach zu einer vollwertigen Spiroergometrie-Anlage aufrüsten. Qualitative Komponenten und superschnelle Sensoren garantieren Ihnen unübertroffene Genauigkeit, Zuverlässigkeit und echte Breath-by-Breath-Analysen. ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Modernste Gassensoren: paramagnetischer O2-Sensor – stabil, langlebig und verschleißfrei; Infrarot-CO2-Sensor – schnell und bewährt. Beide Sensoren liefern valide Ergebnisse über lange Zeiträume Module zur Stoffwechseldiagnostik Das System kann mit mehreren weiteren Modulen und Accessoires zum umfassenden Spiroergometrie-Komplettsystem inkl. 12-Kanal Belastungs-EKG oder zum Gold-Standard Kalorimetrie-Komplettsystem aufgerüstet werden. ■■ ■■ Integration eines kabelgestützten oder kabellosen 12-Kanal Belastungs-EKG mit höchster Signalqualität 7 Liter Mischkammer zur Analyse sehr niedriger oder hoher Ventilationsraten ■■ ■■ ■■ Indirekte Kalorimetrie mittels Canopy-Haube als Gold-Standard-Methode zur Grundumsatzbestimmung (REE) High FiO2-Kit zur Untersuchung unter hypoxischen und hyperoxischen Bedingungen Große Palette an COSMED-Belastungsgeräten für alle erdenklichen Untersuchungsansätze – Laufbänder, Fahrradergometer, Oberkörperergometer, Recumbent-Bikes Breath-by-Breath (BxB) Analyse (mit Gesichtsmaske) während Belastung und bei Ruhe Ergonomische, wiederverwendbare Gesichtsmasken aus Silikon (in 5 Größen erhältlich: 3 Erwachsene, 2 Kinder) garantieren beste Ergebnisse in allen Testsituationen Ergometersteuerung mittels RS-232 ermöglicht dem Anwender eine unkomplizierte und situative Anpassung der Belastungsprotokolle Unabhängige Valdierungsstudien des Systems für eine Vielzahl an Untersuchungsmethoden vorhanden OMNIA Spiroergometrie-Modul OMNIA kombiniert die benutzerfreundliche, voll individualisierbare Benutzeroberfläche mit einer leistungsstarken Datenverarbeitung Ihrer kardiopulmonalen Untersuchungen. ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ Automatische und manuelle Schwellenbestimmung nach V-Slope (Wasserman) Voller Rohdatenzugriff im Tabellenformat zur internen oder externen Weiterverarbeitung (Export, Filter, Glätten, etc.) Auswahl vordefinierter oder individuell erstellter Belastungsprotokolle Automatische Anzeige der Sauerstoffkinetik (O2-Schuld, O2-Defizit, tau) bei belastungskonstanten Untersuchungen „Indirect Cardiac Output“ nach dem „Wasserman-Algorithmus“ Wasserman 9-Felder-Grafik in Echtzeit-Ansicht während der Spiroergometrie Netzwerkanbindung Spirometrie Kompatibel zu Windows Server 2008 (SP2, R2 SP1), Server 2012 ■■ Client Microsoft SQL Datenbank – Express-Edition bei kleinen Netzwerken, Enterprise-Edition bei komplexen Netzwerken ■■ Optionale Netzwerk-Lizenz beinhaltet 5 Zugänge (mit gleichzeitigem Server-Zugang). Zusätzliche Einzellizenzen bei Bedarf erhältlich. Lizenzen nicht permanent an Systeme gekoppelt. ■■ Lungenfunktionsdiagnostik Server Network Umfangreiche Benutzerrechteverwaltung (Arzt, Techniker, Administrator…) mit Event-Log ■■ Client GDT-Schnittstelle integriert ■■ Zugriffs- und Sicherheitskonform (nach US HipAA, ISO 27799:2008, EU 95/46/CE and 2002/58/CE) ■■ Spiroergometrie Client Test date COSMED Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome http://www.cosmed.com Name ID SUBJECT DEMO Company COSMED Occupation Caucasian Room 04/03/1967 Technician demo subject Ethnic -- D.O.B. -- L VC L FEV1 mL/min/mmHg/L 98.0 Years L -- sRaw cmH2O*s 3.24 6.48 mL/min/mmHg TLC(Pleth) L 6MWD 12.00 Post BD3.59 195 Cig/Die -- 90.7 84.1 35.02 30.67 7.34 44.56 8.50 620 611 m Selbsterklärende Piktogramme für die wichtigsten Parameter 82.3 67.1 Post BD DLCO corr 9.65 9.80 Post BD Pre Height (cm) 5.66 5.40 5.76 3.72 Pre 4.36 3.71 No Weight (kg) FEV1/FVC% % No predicteds available DLCO/VA 46 Smoke Post BD Pre 6.88 6.87 6.79 5.03 25.8 Age Pre 6.80 6.69 6.85 Post BD MVV Male BMI (kg/m^2) Individualisierbarer Berichtskopf und Informationen zum Patienten Physician 4.69 Post BD Pre -- Gender 20/08/2014 Mr. Q Dr. House ERS 93 extended (Spirometry), ECCS extended (DLCO), ERS93/ECCS (Body Pletysmography), Enright and Sherrill (Six Minutes Walk Test) Set Pre FVC SSN 30/01/2014 Report date 840 Interpretation: The subject has a FEV1/VC% ratio of 82.3% and a VC value of 6.88 L which are within the normal limits. No evidence of a diffusion defect is indicated by a diffusing capacity value of 32.98 mL/min/mmHg which is within the normal limits. Test results indicate a NORMAL PULMONARY FUNCTION Schriftliche Interpretation der Untersuchung Test date COSMED 30/01/2014 Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome date ** Unconfirmed **Report - Automatically generated interpretation http://www.cosmed.com 20/08/2014 Name SUBJECT DEMO Company COSMED Occupation demo subject Ethnic Caucasian Room -- ID -- D.O.B. 04/03/1967 SSN -- Technician Mr. Q Gender Male BMI (kg/m^2) 25.8 Age Smoke 46 No 30.67 Set DLCO/VA 44.56 mL/min/mmHg/L 6 Name SUBJECT DEMO Company COSMED Occupation demo subject Ethnic Caucasian Room -- ID D.O.B. 04/03/1967 0 SSN --- Technician -2 Mr. Q Gender Male BMI (kg/m^2) 25.8 Age Smoke 46 No 20/08/2014 Weight (kg) 98.0 Years -- Height (cm) 195 Cig/Die Physician 0 Set 30/01/2014 Report date 2 4 6 Dr. House 8 7.34 8.50 10 Pre 4 3 60 sRaw 45 0.1 cmH2O 2 30 1 15 0 0 -1 -15 -2 -30 -3 -45 -4 4 3 -60 Post BD 60 sRaw 45 0.1 cmH2O 2 30 1 15 0 0 -1 -15 -2 -30 -3 -45 -4 0.1 cmH2O Trial 1 12.27 35.63 35.63 4.55 7.83 7.83 5.93 38.34 0.303 0.303 21.00 0.107 0.211 1063 1923 10.92 3.24 0.78 0.33 1.37 3.98 2.15 2.07 1.74 1.74 3.50 4.58 6.13 8.50 2.36 28 47 cmH2O*s cmH2O*s/L 1/cmH2O/s L/cmH2O/s L cmH2O*s/L cmH2O*s/L cmH2O*s/L L L L L L L % % Technician QC Pre: Technician QC Post: Login account: Administrator A A B B C C < 12.00 < 2.24 > 0.08 > 0.44 2.90 - 4.87 < 3.06 ----------5.03 - 6.87 7.34 - 9.65 1.66 - 3.01 23 - 41 42 - 65 D D E E 3.88 5.95 8.50 2.33 32 53 Login account: Administrator 0.16 0.32 0.00 0.07 -0.74 -0.98 3.59 0.84 0.29 1.24 4.21 1.80 1.76 1.26 1.98 3.31 5.60 6.10 9.80 3.70 38 43 F 0.35 0.05 -0.04 -0.12 0.22 -0.35 -0.31 -0.47 0.24 -0.19 1.02 -0.03 1.30 1.33 10 -4 11 7 -12 -9 6 -16 -15 -27 14 -5 22 -1 15 57 36 -8 108 102 115 159 118 80 0.54 0.26 1.86 3.34 1.08 -1.56 10.0 IC 7.5 IC 5.0 ERV ERV 2.5 RV RV 0.0 Pre Post BD F Page 1 of 1 Technician QC Post: 14 16 A B 18 20 120 124 105 140 130 98 124 141 110 103 - 1.82 2.16 0.60 3.38 1.28 -0.06 1.01 2.10 0.94 0.45 Good C D E F C D E F Omnia 1.3 - Quark PFT with dongle 3333333333 6.85 5.76 84.1 13.84 6.17 2.76 7.04 13.01 6.85 84.0 0.9 0.04 0.10 0.9 -0.38 0.33 0.25 0.09 0.58 0.06 0.6 0.1 1 2 1 -3 6 10 1 5 1 1 16 120 126 107 136 137 108 125 147 111 104 - 12 10 1.89 2.36 0.73 3.06 1.60 0.27 1.08 2.44 1.04 0.57 - PEF MEF75% 8 6 Ergebnisse der FVC-Untersuchung MEF50% 4 MEF25% 2 0 FVC -2 -4 Pre Post BD -6 -8 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Volume (L) Slow Vital Capacity PRE POST BD (Salbutamol: 400 mcg) ERV IC VC IRV Vt L L L L L(btps) 2.53 4.35 6.88 3.66 0.696 ----5.03 - 6.87 ----- 5.95 - 115 - 1.65 - Technician QC Pre: A B C D E F Technician QC Post: A B C D E F Omnia 1.3 - Quark PFT with dongle 3333333333 2.19 -0.33 4.61 0.25 6.79 -0.08 3.93 0.27 0.680 -0.016 -13 6 -1 7 -2 114 - Ergebnisse der SVC-Untersuchung 6 Meas. Normal Range Pred % Pred z score Meas. Change % Change % Pred z score Login account: Administrator Page 1 of 1 POST BD (Salbutamol: 400 mcg) 103 103 100 101 87 88 -0.62 -0.62 -0.87 0.28 0.26 Trial 2 12.29 34.40 34.40 4.19 8.20 8.20 6.56 34.29 0.305 0.302 21.00 0.121 0.224 1060 2367 10.96 Meas. Normal Range Pred % Pred z score Meas. Change % Change % Pred z score sRaw Raw sGaw Gaw TGV Raw Tot Raw ins Raw exp ERV IRV IC VC TLC(Pleth) RV(Pleth) RV/TLC(Pleth) TGV/TLC(Pleth) 12 B z score DLCO Trials Results DLCO mL/min/mmHg DLCO corr mL/min/mmHg DLCO/VA mL/min/mmHg/L VA L TLC(DLCO) L IV(DLCO) L DLCO 3eq mL/min/mmHg FiCO % FiCH4 % FiO2 % TGV FaCO % 0.1 cmH2O FaCH4 % Sample Vol mL Washout Vol mL Breath Hold Time s -60 PRE POST BD (Salbutamol: 400 mcg) % Pred z score Meas. Change % Change % Pred z score 5.69 4.56 78.9 10.14 4.50 2.55 5.61 8.84 6.16 80.9 - DLCO Results Meas. Normal Range Pred % Pred 3.24 mL/min/mmHg 12.00 35.02 30.67 - 44.56 37.61 93 BD 3.59 DLCOPost corr mL/min/mmHg 35.02 30.67 - 44.56 37.61 93 DLCO/VA mL/min/mmHg/L 4.36 3.71 - 6.48 5.09 86 VA L 8.01 6.80 - 8.87 7.83 102 TGV TLC(DLCO) L 8.01 6.71 - 8.95 7.83 102 Pre cmH2O*s DLCO sRaw 9.65 9.80 Forced Vital Capacity 6.48 A Signature: Confirm Report -- Time (s) ERS93/ECCS (Body Pletysmography) Post BD 3.71 4.36 Technician QC Pre: -- TGV/RAW POST BD Pre TLC(Pleth) L 195 Cig/Die FVC L 6.80 4.69 - 6.69 FEV1 L 5.66 3.72 - 5.40 FEV1/FVC% CH4 % 67.1 - 90.7 (%) 83.2 CO (%) PEF L/s 14.23 8.15 - 12.13 Volume (L) FEF25-75% L/s 5.83 2.79 - 6.21 MEF25% L/s 2.50 1.27 - 3.83 85% Best VC MEF50% L/s 6.94 3.44 - 7.78 MEF75% L/s 12.42 6.03 - 11.65 FEV6 L 6.78 5.07 - 7.25 FEV1/FEV6% % 83.4 72.0 - 89.9 MIF/MEF50% --- 0.7 --- 8 Test date Height (cm) Meas. Normal Range Pred Breath hold (Jones and Meade) 4 -- ECCS extended (DLCO) PRE 35.02 10 COSMED Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome http://www.cosmed.com 2 98.0 Years Dr. House DLCO Single Breath DLCO corr mL/min/mmHg Weight (kg) Physician 1.50 - 4 2 0 -2 Pre Post BD -4 -6 0 5 10 15 20 25 30 Time (s) Page 1 of 2 Omnia 1.3 - Quark PFT with dongle 3333333333, Spiropalm 6MWT Technische Spezifikationen Bibliographie Spirometrie Produkt Beschreibung • “ATS/ERS 2005: Standardisation of the measurement of spirometry” V. Brusasco, R.Crapo et al- Eur Respir J 2005; 26: 319–338 Quark PFT Standardlieferumfang Lungenfunktionslabor C09072-02-99 System, Smart Valve, Nasenklammern (2 St.), USB-Kabel, PC Software (CD-Rom), Kalibrationspumpe 3L, Benutzerhandbuch • “Multi-ethnic reference values for spirometry for the 3-95yr age range: the global lung function 2012 equations” Quanjer PH et al - Eur Respir J. 2012 Dec;40(6):1324-43. Ganzkörperplethysmographie • “ATS/ERS 2005: Standardisation of the measurement of lung volumes” V. Brusasco, et al - Eur Respir J 2005; 26: 511-522 • “ATS/ERS 2005: General considerations for lung function testing” V. Brusasco, R.Crapo et al - Eur Respir J 2005; 26: 153-161 Lungendiffusion • “ATS/ERS 2005: Standardisation of the single breath determination of carbon monoxide uptake in the lung” V. Brusasco, R.Crapo et al- Eur Respir J 2005; 26: 720-735 • “Implementing the three –equation method of measuring single breath carbon monoxide diffusing capacity” Gra¬ham BL, et al - Can Respir J 1996; 3 (4): 247-257 REF Standard-Untersuchungen Spirometrie Forcierte Vitalkapazität (FVC) Prä/Post, Langsame Vitalkapazität (SVC) Prä/Post, Atemminutenvolumen (MVV), Bronchoprovokation - Bronchodilatation, Bronchokonstriktion Flusssensor X9 PNT Turbine Ø-28mm (Optional) Typ Messbereich Genauigkeit Lilly Pneumotachograph (wiederverwendbar) 0-14 l/s ±2% oder 20 ml/s (Fluss) Widerstand Ventilationsbereich <1cmH2O/l/s @ 14 l/s NA Bidirektionale Digital-Turbine 0-16 l/s ± 2% oder 20 ml/s (Fluss) ± 2% oder 200 ml/ min (Ventil.) <0.6 cmH2O /l/s @ 14l/s 0-300 l/min Gassensoren O2 CO2 CO CH4 Modul Stoffwechsel, Lungenvolumen Paramagnetisch 0-100% ± 0.1 % 120 ms Stoffwechsel, Lungenvolumen NDIR 0-10% ± 0.1 % 100 ms DLCO DLCO NDIR 0-0.35% ± 0.003 % 200 ms NDIR 0-0.35% ± 0.003 % 200 ms Typ Messbereich Genauigkeit Antwortzeit Lungenvolumen (FRC) • “ATS-ERS Consensus statement for inert gas washout measurement using multiple and single breath tests”. Eur Respir J 2013; 41: 507–522. • “ATS/ERS 2005: Standardisation of the measurement of lung volumes” V. Brusasco, et al - Eur Respir J 2005; 26: 511-522 • Abmessungen & Gewicht Schnittstellen Stromversorgung Umgebungsbedingungen 33x41x16 cm / 11 Kg USB A-B, RS-232, HR-TTL, SpO2 100-240V ± 10% 50/60 Hz Temperatur 0-50 °C (32 - 122 °F); Umgebungsdruck 400-800 mmHg; Feuchtigkeit 0-100% Software OMNIA Verfügbare Sprachen Italienisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Griechisch, Holländisch, Türkisch, Russisch, Chinesisch, Koreanisch, Rumänisch, Tschechisch Prozessor 1.4 GHz oder schneller. Kompatibel mit Vista (32/64), Windows 7 (32/64), Windows 8 (32/64). RAM 4GB (8GB empfohlen). 500 MB freier Speicherplatz PC Voraussetzugen Forcierte Oszillation (FOT) • “ATS/ERS2007 An Official ATS/ERS Statement: Pulmonary Function Testing in Preschool Children” - Am J Respir Crit Care Med Vol 175. pp 1304–1345, 2007. • “ERS 2003: The FOT in clinical practice. Methodology, recommendations and future developments”, Eur Respir J 2003; 22: 1026–1041 Erhältliche Module Beschreibung REF Ganzkörperplethysmographie Lungenvolumen(TGV, TLC, FRC), Atemwegswiderstand (RAW, sRAW, GAW, sGAW), Atmungsmechanik (MIP/MEP, P0.1) C03251-01-11 Lungendiffusion Diffusionskapazität (DLCO Single-Breath, DLCO Intrabreath und DLCO Membrandiffusion) C03240-01-11 Lungenvolumen FRC mittels Multi-Breath Stickstoffauswaschmethode, Single-Breath 100% O2 C03255-01-11 Atmungsmechanik Maximaler Inspiratorischer/Exspiratorischer Druck (MIP/MEP), Atemantrieb(PO.1) C03257-01-11 Forcierte Oszillation Atemwegswiderstand der kompletten Lunge (Total Respiratory System Impedance Zrs, Resistance R & Reactance X) C09010-01-99 Atemwegswiderstand Atemwegswiderstand mittels Verschlusstechnik (Rocc, RoccEX, RoccIN, Gav, etc.) C02700-01-11 Integrierter Dosimeter Mannitol, Metacholin Bronchoprovokation mittels integriertem DeVilbiss 646 Vernebler Spiroergometrie (VO2max, Schwellenbestimmung), Indirect Cardiac Output (Wasserman), Indirekte Kalorimetrie (REE/RMR, RQ, Substratstoffwechsel) C03250-01-11 Atmungsmechanik • “ATS/ERS 2002: Statement on Respiratory Muscle Testing” Am J Respir Crit Care Med Vol 166. Pp 518-624, 2002 • Integrierter Dosimeter • “ATS 1999: “Guidelines for Methacholine and Exercise Challenge Testing” Am J Respir Crit Care Med Vol 161, Pp 309-329, 2000 Spiroergometrie • ATS/ACCP 2003: “Statement on Cardiopulmonary Exercise Testing”, American J. Respiratory Critical Care Medicine, Vol. 167, 211; 277, 2003 • ERS 2007: “Recommendations on the use of exercise test¬ing in clinical practice”, Eur Respir J 2007; 29: 185–209 Stoffwechsel (CPET/REE) C03254-02-11 Qualitäts- und Sicherheitsstandards MDD (93/42 EEC); FDA 510(k); EN 60601-1 (safety) / EN 60601-1-2 (EMC) Konformität zu den ATS/ERS 2005 Guidelines COSMED Srl COSMED Deutschland GmbH Via dei Piani di Monte Savello 37 Albano Laziale - Rome 00041, Italy Strohhof 7b | 83413 Fridolfing tel: +49 8684 94290 0 | fax: +49 8684 94290 29 +39 (06) 931-5492 Phone +39 (06) 931-4580 Fax Mendelstraße 11 | 48149 Münster tel: +49 251 1498 1190 | fax: +49 251 1498 1199 [email protected] | cosmed.com [email protected] / www.cosmed.com Erfahren Sie mehr © 2014/09 COSMED E & OE. Subject to alterations without prior notice. REF C09072-05-93 Hardware