Biolog. Krebsabwehr HIFU - Sankt Katharinen

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Biolog. Krebsabwehr HIFU - Sankt Katharinen
HIFU –
hochintensiver fokussierter Ultraschall
Die therapeutische Alternative
zur Behandlung des Prostatakarzinoms
Priv.–Doz. Dr. R.A. Bürger
Klinik für Urologie
St. Katharinen Krankenhaus
Frankfurt/Main
Tel: 069-4603-1261
HIFU –
hochintensiver fokussierter Ultraschall
ist eine stationäre Krankenhausleistung
diese wird komplett von
gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet
OPS: 5-602.1 ICD C61
DRG: M09B(A)
Base rate: 2719,82 Euro (St. Katharinen KH)
Bewertungsrelation: 1,313
(=3,571,12 Euro)
Prinzip von HIFU
Was ist Ultraschall?
§ Hochfrequente, nicht hörbare
Schallwellen
§ Optimale
Ausbreitung
in
Flüssigkeiten und wasserreicher
Umgebung
§ Durchdringen problemlos die
meisten biologischen Gewebe
Wie wird Ultraschall in der Medizin erzeugt?
§ Elektrische Schallköpfe
§ Schwingungen der elektrischen Impulse in sehr kurzen Zeitabständen
erzeugen Ultraschallwellen.
§ 1 Million elektrischer Impulse pro Sekunde Ultraschall mit 1 MHz
Wie wird Ultraschall in der Medizin eingesetzt?
§ Diagnostischer Ultraschall
§ Gute Bildqualität:
Hohe Frequenz und niedrige
Ultraschallenergie
Was passiert, wenn wir die Leistung erhöhen?
§ Therapeutischer Ultraschall:
Ultraschallwellen können biologisches
Gewebe in Schwingung versetzen
Wärmeeffekt
§ Bei HIFU: 10.000-fach höhere Leistung als bei
diagnostischer Ultraschall-Anwendung!
§ Ultraschall: 0,02 Watt
§ HIFU: 200 Watt
Wirkungsweise des HIFU
§ Durch Fokussierung hochenergetischen Ultraschallstrahls
Erzeugung von bis zu 90 Grad Celsius im Brennpunkt
Koagulationsnekrose
(Gewebsverbrennung)
Freisetzen und Komprimieren von Gasblasen im Gewebe
Kavitationseffekt
(Gewebszereißung)
beide Effekte führen zur exakt definierten Zellzerstörung
Wirkungsweise des HIFU
HIFU – Akzeptanz
Ablatherm
Sonablate
EDAP, France
§ > 15.000 Behandlungen
in 13 Ländern.
Focus Surgery, USA
§
ca. 1.600 Patienten behandelt
§
Erfahrungen hauptsächlich in Japan
§
12 Kliniken in Europa
§ >2500 Behandlungen pro Jahr
§ >100 Kliniken in Europa
Zwei verschiedene Ziele:
zwei verschiedene Wege
§ Ablatherm ist ein HIFU-System mit
2
verschiedenen,
für
ihren
jeweiligen
Verwendungszweck
spezifisch
ausgelegten
Schallköpfen:
§
§
Bildgebung (7,5 MHz)
Therapie (3 MHz)
§ Für jedes der beiden Ziele beste
Leistung:
§
§
HOCH AUFGELÖSTES Bild
HOCH wirksamer HIFU-Strahl
Ablatherm HIFU-Verfahren
3 Schritte :
§ Positionierung
des Patienten
§ Bildgebung
und Planung
§ Punktfokussierung
und Abgabe
HIFU (hochintensiver fokussierter Ultraschall)
beim Prostatakarzinom
Prinzip der Behandlungsplanung
Blasenhals
Behandlungsbeginn
( - 4 mm)
Behandlungsrichtung
Apex
2.
Prostata
Harnblase
Harnröhre
Harnröhre
3.
1.
Links =
oben
Schließmuskel
Enddarm
(Rektum)
Ultraschallsonde
Enddarm (Rektum)
Längsansicht
Queransicht
Transrektaler HIFU (Ablatherm)
• jede
Läsion
wird
durch
Ultraschallbündelung über 5 sec
erzeugt – danach 5 sec Pause
• Focuspunkt: 19-26 mm lang und 1,7
mm im Durchmesser
• der Applikationsschallkopf bewegt
sich, bis das gesamte Zielvolumen
behandelt ist
Hoch Intensiver Fokussierter Ultraschall
sicherer Potenz
erhalt
durch
kontralaterale
Aussparung
aber:
deutlich erhöhtes
Rezidivrisiko im
unbehandelten Areal
6 mm kontralaterale Aussparung
Lokalisation des Prostatakarzinoms
PCa
PCa
Prostatakrebs (PCa)
Prostata
PCa
Harnröhre
PCa
PCa
Samenblase
PCa
Sievert, Urologe 2007
HIFU (hochintensiver fokussierter Ultraschall)
beim Prostatakarzinom
Behandlungsziele:
1) Bei lokalisierter = heilbarer Erkrankung
„definitive Behandlung“ zur:
...Hitzekoagulation und Zellzerstörung (Kavitation)
sämtlicher Prostatazellen
2) Bei nicht lokalisierter = palliativer Erkrankung
„vorbeugende Behandlung“, zur Vermeidung von:
...lokaler Blutung, infiltrativen Tumorschmerzen
...Blasenentleerungsstörung mit Harnsperre
...Vermehrung Hormon -/ Strahlenth. unempfindlicher Zellen
...Harnblaseninfiltration mit Nierenstau
...längeres Überleben bei besserer Lebensqualität
Ausschlusskriterien der HIFU Behandlung
temporäre:
Prostatavolumen über 40 ml, in die Blase hineinragender
Prostatamittelappen und Prostatasteine
Prostataaushoblung vor HIFU
endgültige:
§ Rektumwandstärke > 6 mm
§ Enddarm- Fibrose, Stenose oder andere Anomalien, die
Einführung der HIFU - Rektumsonde verhindern
§ nach Strahlentherapie mit Seeds (Brachytherapie)
§ ausgeprägte strahlenbedingte Enddarmentzündung
§ Endarminfiltration durch das Prostatakarzinom
§ Patienten mit künstlichem Sphinkter (Z.n. Rektumentfernung)
HIFU (hochintensiver fokussierter Ultraschall)
beim Prostatakarzinom
ohne TUR-Prostata
max. 70%
Behandlungsvolumen
Katheter
nach TUR-Prostata
100 %
BehandlungsVolumen !
Katheter
Ergebnisse der HIFU
beim Prostatakarzinom
PSA nach ABLATHERM – Beispiel 1
• Vollständige Antwort nach einer HIFU-Sitzung
• Nadir-PSA nach 3 Monaten erreicht
PSA nach ABLATHERM – Beispiel 2
Unvollständige Therapie nach der ersten Sitzung
1. Steigender PSA
2. Zweite HIFU-Sitzung, um eine vollständige Antwort zu erhalten
Ergebnisse der HIFU - Therapie
Kurativer Therapieansatz:
Negative Biopsierate bis 82 - 93 %
PSA Stabilität bis 81% (FU up max. 6,5 Jahre)
Teilbehandlung
Zwar hohe Potenzerhaltungsrate bis 90 %,
Jedoch deutlich erhöhtes Tumorrisiko kontralateral
Palliativ- und Rezidivtherapie
Hohe negative Biopsierate von 60 – 79%
Massive Reduktion PCa induzierter Morbidität
Längeres, qualitativ besseres Überleben
Klinik für Urologie
Universität Regensburg
Die Zukunft der HIFU -Therapie
• Anpassung der zu
behandelnden Zone
an den Umriss der
Prostata
•
Ziel: hochselektive Behandlung kleiner Areale eines
organbegrenzten Prostatakarzinoms
Lokalisation nach Prostatastanze mittels
MRT und Spektroskopie – Übermittlung des
Datensatz an 3D Sonographie im HIFU-Gerät
Computergesteuerte Tumorzerstörung unter
Schonung der Restprostata (Wiederholbarkeit)
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Priv.–Doz. Dr. med R.A. Bürger
Klinik für Urologie St. Katharinen Krankenhaus
Frankfurt/Main Tel: 069-4603-1261