38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes
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38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes
38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 28. bis 31. Mai 2003 Bremen DEUTSCHE DIABETES GESELLSCHAFT Hauptprogramm Inhalt Seite Grußworte Grußwort des Bürgermeisters der Freien Hansestadt Bremen Grußwort des DDG-Präsidenten Grußwort des Tagungspräsidenten 4 5 7 Programmkomitees Lokales Organisationskomitee, Wissenschaftliches Programmkomitee Organisatoren und Vorsitzende der Symposien 8 8 Programminhalt Symposien, Postgraduiertenkurs, Posterausstellung, Industrieveranstaltungen, Diabetiker-Forum 12 Programmübersicht 16 Programm Mittwoch, 28. Mai 2003 Donnerstag, 29. Mai 2003 Freitag, 30. Mai 2003 Samstag, 31. Mai 2003 20 21 44 71 Poster 85 Tagungsort Übersicht Messe Bremen Verkehrsanbindungen und Stadtplan Organisation Tagungsgebühren Tagungsorganisation und Teilnehmerregistrierung, Autovermietung SIXT als Official Carrier, Tagungsbüro, Infowand Pressekonferenz, Zimmerbuchungen, Kinderbetreuung, Gastronomie 112 114 116 118 119 120 Rahmenprogramme Benefizkonzert, Gesellschaftsabend, Touristische Programme 121 Formulare Aufnahmeantrag DDG 127 Impressum Herausgeber: Deutsche Diabetes-Gesellschaft / Verantwortlich: Hans Uwe Janka Gestaltung / Anzeigen: Verlag Kirchheim + Co GmbH, Mainz / Fotonachweis: Bremer Tourismus Zentrale 1 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft Bremen, 28. – 31. Mai 2003 Messe- und Congress Centrum Bremen HVG Hanseatische Veranstaltungs-GmbH Geschäftsbereich Messe Bremen Bürgerweide 28209 Bremen www.messe-bremen.de 2 Tagungspräsident Prof. Dr. med. Hans Uwe Janka Klinikum für Innere Medizin Zentralkrankenhaus Bremen-Nord Hammersbecker Str. 228 28755 Bremen Tel.: 04 21 / 66 06 – 13 01 Fax: 04 21 / 66 06 – 16 79 [email protected] Tagungssekretär Dr. Gerd Plewe Klinikum Innere Medizin Zentralkrankenhaus Bremen-Nord Hammersbecker Str. 228 28755 Bremen Tel.: 04 21 / 66 06 – 13 08 Fax: 04 21 / 66 06 – 16 79 [email protected] 3 Grußworte Grußwort des Bürgermeisters Sehr geehrte Damen und Herren, Ich freue mich darauf, Sie im Namen des Senats zur 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 2003 in unserer schönen alten Hansestadt Bremen begrüßen zu dürfen. Neben einem umfangreichen Tagungsprogramm erwartet Sie hier eine Stadt, die ihre Tradition liebevoll pflegt und gerne herzeigt, was über Jahrhunderte entstanden ist und von Generationen gepflegt wurde. Auf dem Marktplatz, vor der Fassade des berühmten Rathauses, wird Sie das einzigartige Flair umfangen, und zugleich werden Sie die Weltoffenheit einer lebendigen, selbstbewussten Hafen- und Handelsstadt spüren. Der Anlass, der Sie nach Bremen kommen lässt, ist ernst und thematisiert – nach Expertenmeinung – eine der wichtigsten therapeutischen und gesundheitsökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Diabetes mellitus ist eine echte Volkskrankheit. Bremen kann in der Diabetesforschung und -betreuung auf eine lange Tradition zurückblicken. Unsere Zentralkrankenhäuser, insbesondere das ZKH Bremen-Nord, sind anerkannte Diabetes-Schulungsund -Behandlungseinrichtungen. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Universität Bremen, die in den letzten Jahren zu einer ersten Adresse für epidemiologische Forschung geworden ist. Schon jetzt wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Verlauf Ihrer Tagung und zugleich angenehme Stunden in unserer Stadt, aus der Sie – wie ich hoffe – bleibende Eindrücke mit nach Hause nehmen werden. Dr. Henning Scherf, Bürgermeister Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen 4 Grußworte Grußwort des Präsidenten Sehr geehrter Mitglieder der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der 38. Tagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Bremen. Die Diabetologie in Deutschland stand im letzten Jahr im Mittelpunkt des Interesses der politischen Parteien, der Gesundheitspolitiker, Krankenversicherer, Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen, der KrankenhausGesellschaft, vieler Berufsverbände, der Hausärzte und Diabetologen, der Pharmazeutischen Industrie, der Apotheker und natürlich im Brennpunkt der Betroffenenverbände und der Betroffenen selbst. Alle schauen mit Sorge in die Zukunft, ob der Diabetes mit all seinen potentiellen schwerwiegenden und teuren Komplikationen insbesondere in Hinblick auf die steigenden Prävalenzen und Inzidenzen aller Formen der Erkrankung und in allen Altersstufen weiterhin adäquat behandelbar sein wird und ob sich unter den sozioökonomischen Belastungen unserer Gesellschaft die notwendige Verbesserung der Betreuung und Versorgung dieser chronisch Kranken realisieren lässt. Schmerzliche Einschnitte im Leistungskatalog der Krankenversicherer werden zumindest diskutiert und eine dramatische Umstrukturierung unseres Gesundheitssystems ist in vollem Gange: Rechtsverbindliche Anforderungen an die Entwicklung und Einführung von Disease Management Programmen für die bedeutendsten chronischen Krankheiten mit dem Typ 2 Diabetes als „Vorreiter“, Implementierung von DMP´s, Fallpauschalen im Krankenhaus (DRG´s), die Umsetzung der im V. Sozialgesetzbuch festgeschriebenen integrierten Versorgung der Patienten mit der Forderung nach entsprechenden evidenzbasierten Qualitätsnachweisen und einem Qualitätsmanagement, Neuordnung der Weiterbildung der Ärzte und des Medizinstudiums, zunehmende Reglementierung, Politisierung und Bürokratisierung der Medizin, um nur einige wichtige Komplexe anzusprechen. Diese medizinischen und gesundheitsökonomischen Herausforderungen hat die DDG angenommen und hat in den letzten Jahren durch die Entwicklung und Publikation von Leitlinien, durch Aus- und Fortbildung von Diabetologen, Diabetesberaterinnen und Diabetesassistentinnen, von Psychologen, von Apothekern und Podologen, durch Etablierung von Behandlungseinrichtungen für Typ 1 und Typ 2 Diabetes und FussKliniken, durch Definition von Schnittstellen innerhalb der Versorgungsebenen, durch Entwicklung eines Diabetes-Qualtäts-Modells (DQM), das in Bremen noch einmal diskutiert und schnellstmöglich implementiert werden soll, durch die aktive Beteiligung an der Entwicklung von Modellen der Versorgung und von DMP´s und DRG´s und vielen anderen Aktivitäten wesentlich dazu beigetragen, die Betreuung von Menschen mit Diabetes zu verbessern und die Grundlagen für eine qualitätsorientierte und ökonomisch vertretbare Diabetologie auf allen Versorgungsstufen zu etablieren. Die schwierigen und zeitraubenden, aber notwendigen strukturierten Dokumentationen und die damit verbundene Datenverarbeitung ist durch die Initiative vieler Mitglieder unserer Fachgesellschaft und durch spezielle dafür geschaffene Ausschüsse der DDG erst möglich geworden. Damit haben wir als DDG schon jetzt wichtige Beiträge auch in der Versorgungsforschung geleistet. Als medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft haben wir jedoch darüber hinaus die Aufgabe klinische und experimentelle Forschung voranzutreiben. Diese ist die notwendige Basis für eine wissenschaftlich- 5 Grußworte orientierte zukunftsträchtige Diabetologie. Die Vielzahl von hervorragenden wissenschaftlichen Beiträgen auf diesem Kongress sind ein Beweis, dass wir auch dieser Aufgabe gerecht werden. Dazu kommt eine ausgesprochene Streitkultur innerhalb unserer Fachgesellschaft, die Sie auch auf diesem Kongress nutzen sollten um kontroverse Antworten auf viele brennende wissenschaftliche und gesundheitspolitische Probleme fair und konstruktiv zu hinterfragen. Das Programm, sowie der persönliche Kontakt mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie aus weiteren Ländern und aus den unterschiedlichsten Bereichen der Medizin und Forschung gibt Ihnen dazu ausreichend Gelegenheit auch die Problematik anderer Regionen und Gesundheitssysteme kennen zu lernen. Damit wird die Jahrestagung in Bremen wieder eine Mischung aus profunder klinischer Fortbildung, gesundheitspolitischer Diskussion auch mit Vertretern der Betroffenenverbände und hochrangiger Darstellung von Spitzenforschung sein. Ich wünsche Ihnen daher eine informative, Sie beruflich und persönlich bereichernde Tagung und begrüße herzlich alle Mitglieder und Gäste in der Hansestadt Bremen zu einem „Festival“ von Wissenschaft, praktisch-relevanter Medizin und sozialer Begegnung. Prof. Dr. med. Rüdiger Landgraf Präsident der DDG, München 6 Grußworte Grußwort des Tagungspräsidenten Sehr geehrte Mitglieder der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, sehr geehrte Damen und Herren, zur 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft darf ich Sie sehr herzlich im Messe- und Congress Centrum Bremen begrüßen. Die Jahrestagung findet in einer Zeit statt, in der große berufspolitische Veränderungen auch die Arbeit der in der Diabetologie tätigen Personen nachhaltig beeinflussen werden. Das pauschalierte Abrechnungssystem in den Krankenhäusern nach DRG’s (diagnosis related groups) und die Behandlung chronisch kranker Personen in den Praxen der Allgemeinmediziner nach DMP’s (disease management programs) werden voraussichtlich im Jahr 2003 bundesweit eingeführt. Aufgabe der DDG ist es dabei mitzuwirken, daß die nach wissenschaftlichen Kriterien best mögliche Therapie bei Menschen mit Diabetes mellitus zur Anwendung kommt und ein geeignetes Qualitätsmanagement geschaffen wird. Unter dem Motto „Diabetesprävention und -therapie in der Ära von Evidence-based Medicine“ erwartet Sie deshalb ein anspruchsvoller Kongress mit einem breit gefächertem Programm. Der Diabetes mellitus zählt zu den häufigsten, schwersten und kostenträchtigsten Krankheitsbildern. Nach neuen epidemiologischen Untersuchungen sind 6 Millionen (7 Prozent) Deutsche an Diabetes erkrankt, noch größer ist die Zahl der Vorstadien des Diabetes (IGT, IFG, metabolisches Syndrom). Die Prävalenz des Diabetes mellitus dürfte noch weiter steigen. Milliarden von e werden in Deutschland für die Behandlung von Diabetikern ausgegeben, größtenteils für die Folgekrankheiten. Dabei sind Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen, vor allem durch sog. „Lifestyle“ Änderungen prinzipiell vermeidbar. Die Präventionen von Krankheit und Folgeschäden sind deshalb die Hauptthemen der Jahrestagung. Obgleich sich alle Ärzte und Wissenschaftler einig darüber sind, den betroffenen Diabetes-Patienten optimale Behandlungsmöglichkeiten anzubieten, sind gerade zentrale Fragen hinsichtlich der Kosten/NutzenRelation unbeantwortet. Die Pro-und Contra-Sitzungen zu diesen Themen werden mit Spannung erwartet. In 29 Hauptsymposien, 19 Symposien, 15 Sitzungen von „Freien Vorträgen“ und 20 Postersitzungen werden u. v. a. aktuelle Fragen zu Screening auf Diabetes, die Zielwerte und Behandlungsoptionen der antihypertensiven und antihyperlipidämischen Therapie, frühen Diagnostik der Insulinresistenz, Ursachen der Vaskulopathien, optimalen Therapie von Typ-1- und Typ-2-Diabetes diskutiert. Eine große Industrieausstellung ist eine wichtige Ergänzung zu den Vorträgen und präsentiert die neuesten Entwicklungen in der Diabetologie. Ich hoffe sehr, daß Ihnen das wissenschaftliche Programm der 38. Jahrestagung im Messe- und Congress Centrum Bremen gefallen wird. Darüberhinaus wird die angenehme Atmosphäre der alten Hansestadt dazu beitragen, daß Ihnen der Kongreß in guter Erinnerung bleiben wird. Prof. Dr. Hans Uwe Janka Tagungspräsident 7 Programmkomitees Lokales Organisationskomitee Tagungspräsident: Tagungssekretär: Sekretariat: Prof. Dr. Hans Uwe Janka Dr. Gerd Plewe Frau Köpke, Frau Kreitz Wissenschaftliches Programmkomitee Prof. Dr. Klaus Badenhoop Prof. Dr. Thomas Danne Prof. Dr. Andreas Hamann Prof. Dr. Hans-Peter Hammes Prof. Dr. Hans Hauner Prof. Dr. Hans Uwe Janka Prof. Dr. Hubert Kolb Priv. Doz. Dr. Nikolaus Marx Priv. Doz. Dr. Stephan Matthaei Prof. Dr. Michael Nauck Prof. Dr. Ralf Paschke Priv. Doz. Dr. Klaus G. Parhofer Dr. Gerd Plewe Prof. Dr. Andreas F.H. Pfeiffer Prof. Dr. Diethelm Tschöpe Prof. Dr. Anette G. Ziegler Frankfurt Hannover Heidelberg Mannheim Düsseldorf Bremen Düsseldorf Ulm Tübingen Bad Lauterberg Leipzig München Bremen Berlin Düsseldorf München Organisatoren und Vorsitzende der Symposien Prof. Dr. J. Apelqvist Prof. Dr. Augustin Prof. Dr. Werner Bachmann Dr. Bettina Born Prof. Dr. Peter Bottermann Prof. Dr. Reinhard G. Bretzel Prof. Dr. Thomas Danne Prof. Dr. Manfred Dreyer Dr. Susanne Eberl Prof. Dr. Gabriele Fehm-Wolfsdorf Dr. M. Femerling Prof. Dr. U. Fischer Priv. Doz. Dr. Baptist Gallwitz Prof. Dr. Guido Giani Priv. Doz. Dr. Thomas Haak Prof. Dr. R. Haeckel Prof. Dr. Andreas Hamann 8 Malmö Freiburg Kronach Reutlingen München Giessen Hannover Hamburg München Lübeck Eckernförde Heringsdorf Bochum Düsseldorf Bad Mergentheim Bremen Heidelberg Programmkomitees Prof. Dr. Hans-Peter Hammes Prof. Dr. Hans Ulrich Häring Prof. Dr. Hans Hauner Prof. Dr. Manfred Haslbeck Prof. Dr. Markolf Hanefeld Priv. Doz. Dr. Lutz Heinemann Prof. Dr. Hans Uwe Janka Dr. Michael Jecht Dr. Viktor Jörgens Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost Dr. Christian Kastendiek Prof. Dr. Kautzky-Willer Prof. Dr. Wolfgang Kerner Prof. Dr. Gerald Klose Prof. Dr. Theodor Koschinsky Dipl.-Psych. Bernhard Kulzer Prof. Dr. Rüdiger Landgraf Prof. Dr. Heinrich Laube Prof. Dr. Hendrik Lehnert Prof. Dr. Sigurd Lenzen Barbara Linse Dr. Hans-Joachim Lüddeke Prof. Dr. Winfried März Prof. Dr. Klaus Mann Dr. Wolfgang Marg Priv. Doz. Dr. Nikolaus Marx Priv. Doz. Dr. Stephan Matthaei Prof. Dr. Hellmut Mehnert Dr. Frank Merfort Prof. Dr. Michael Nauck Prof. Dr. Peter Nawroth Prof. Dr. B. Neundörfer Prof. Dr. Hellmut Otto Dr. Helmut Kleinwechter Dr. Günter Päth Prof. Dr. Ralf Paschke Priv. Doz. Dr. Klaus G. Parhofer Dr. Gerd Plewe Prof. Dr. Andreas F.H. Pfeiffer Dr. H. Reiher Dr. Rolf Renner Dr. Kurt Rinnert Priv. Doz. Dr. M. Ristow Mannheim Tübingen Düsseldorf München Dresden Neuss Bremen Berlin Düsseldorf Potsdam Bremen Wien Karlsburg Bremen Düsseldorf Bad Mergentheim München Giessen Magdeburg Hannover Leipzig Simbach/Inn Graz Essen Bremen Ulm Tübingen München Mönchengladbach Bad Lauterberg Heidelberg Erlangen Bremen Kiel Würzburg Leipzig München Bremen Berlin Berlin München Köln Bergholz-Rehbrücke 9 Programmkomitees Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Ritz Prof. Dr. Christoph Rosak Prof. Dr. Peter T. Sawicki Dr. Ute M. Schäfer-Graf Prof. Dr. Helmut Schatz Prof. Dr. Werner A. Scherbaum Prof. Dr. Eberhard Schleicher Priv. Doz. Dr. Oliver Schnell Prof. Dr. Jan Schulze Prof. Dr. Jochen Seufert Prof. Dr. Michele Solimena Dr. Marianne Sorger Prof. Dr. Eberhard Standl Prof. Dr. Diethelm Tschöpe Prof. Dr. Werner Waldhäusl Prof. Dr. Martin Wehling Prof. Dr. Heiner Wenk Dr. Andrej Zeyfang Prof. Dr. Anette G. Ziegler Dr. Ralph Ziegler Dr. Peter Zimmer Heidelberg Frankfurt Köln Berlin Bochum Düsseldorf Tübingen München Dresden Würzburg Dresden Bonn München Düsseldorf Wien Mannheim Bremen Aalen München Münster Ingolstadt Vorsitzende der Sitzungen von Freien Vorträgen und Poster Prof. Dr. Peter-H. Althoff Prof. Dr. Klaus Badenhoop Prof. Dr. Wofgang Beischer Prof. Dr. Herbert Drost Priv. Doz. Dr. Klaus Dugi Prof. Dr. Jürgen Eckel Prof. Dr. Horst-Lorenz Fehm Dr. Meike Femerling PD Dr. Mathias Frank Dr. med. Martin Füchtenbusch Dr. Klaus Funke Prof. Dr. Guido Giani Prof. Dr. Burkhard Göke Priv. Doz. Dr. Andreas Hamann Prof. Dr. Christoph Hasslacher Prof. Dr. Helmut R. Henrichs Dr. Herbert Hillenbrand Dr. Michael Hummel Priv. Doz. Dr. Stephan Jacob 10 Frankfurt Frankfurt Stuttgart Mönchengladbach Heidelberg Düsseldorf Lübeck Eckernförde Neunkirchen München Potsdam Düsseldorf München Heidelberg Heidelberg Quakenbrück Hirschberg München Königsfeld Programmkomitees Prof. Dr. Eckart Jungmann PD Dr. Monika Kellerer Prof. Dr. Wieland Kiess Prof. Dr. Harald Klein Prof. Dr.Wilhelm Krone Prof. Dr. Sigurd Lenzen Prof. Dr. Thomas Linn Dr. med. Ralf Lobmann PD Dr. Norbert Lotz PD Dr. Rainer Lundershausen PD Dr. Stephan Martin Dr. Matthias Möhlig Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland Prof. Dr. Michael Nauck PD Dr. Andreas Neu Dr. Christiane B. Otto-Wessel Prof. Dr. Uwe Panten Prof. Dr. Rüdiger Petzoldt Dr. Heinrich Reike Prof. Dr. Kristian Rett Dr. Heinz-Jürgen Rüssmann Prof. Dr. Dietmar Sailer Prof. Dr. Harald Schmechel Prof. Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger Prof. Dr. Ulrich Schwedes Prof. Dr. Volker Schusdziarra Prof. Dr. Klaus-Henning Usadel PD Dr. Helmut Walter Prof. Dr. Reinhard Zick Dr. med. Hans-Jürgen Ziegelasch Rheda-Wiedenbrück Stuttgart Leipzig Tübingen Köln Hannover Giessen Magdeburg Bad Oeynhausen Saalfeld Düsseldorf Bergholz-Rehbrücke Düsseldorf Bad Lauterberg Tübingen Bremen Braunschweig Bad Oeynhausen Werl Wiesbaden Dinslaken Bad Neustadt Weimar München Hamburg München Frankfurt Nürnberg Lingen Schwerin 11 Programminhalt Hauptsymposien Das Programm umfasst 29 Hauptsymposien zu wissenschaftlichen und klinischen Themen der Diabetologie. Einige international hochangesehene Gastreferenten werden aus den USA und dem englisch-sprachigen Raum anwesend sein und die Highlights des Kongresses setzen. Die Symposien sollen alle Tagungsteilnehmer über den aktuellen Kenntnisstand der klinischen und Grundlagenforschung informieren. Daneben wurden zwei berufspolitische Symposien aufgenommen, um die Situation der Ärzte und „Gesundheitsanbieter“ in der Praxis zu diskutieren. Ein eigenes Hauptsymposium ist der engen Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft der DDG, der Gesellschaft für Endokrinologie, am Freitag Vormittag gewidmet. Die Haupthemen des Kongresses sind: – Prävention des Typ-1-Diabetes – Prävention des Typ-2-Diabetes – Diabetes und Herz – Antihypertensive Therapie und Gefäßkomplikationen – Lipidtherapie in der Primärprävention – Gestationsdiabetes – Das diabetische Fußsyndrom Programminhalt Symposien der Arbeitsgemeinschaften und Ausschüsse Arbeitsgemeinschaften und Ausschüsse sind im Hauptprogramm mit 19 eigenen Symposien vertreten. Diese Symposien richten sich ähnlich wie die Hauptsymposien an alle Tagungsteilnehmer und nutzen das in den einzelnen Arbeitsgemeinschaften und Ausschüssen konzentrierte Wissen. Meet the Expert Symposien In sieben einstündigen Veranstaltungen werden praktisch wichtige Themen in der Diabetologie diskutiert und Tipps für die tägliche Arbeit mit den Patienten gegeben. Themen der Meet the Expert Symposien – Praxis der Insulintherapie – Therapie der Adipositas – Behandlung der erektilen Dysfunktion – Typ-2-Diabetes und Schwangerschaft – Notwendigkeit von Blutzuckerkontrollen bei Typ-2-Diabetes? – Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung – Kombinationstherapie Insulin und orale Antidiabetika – Probleme der diabetischen Retinopathie Programminhalt Grundlagen-wissenschaftliche Symposien In vier, vorwiegend in englischer Sprache gehaltenen Symposien werden neueste Ergebnisse aus der Grundlagenforschung berichtet und diskutiert. Die Themen dieser Symposien erstrecken sich auf besonders wichtige Fragestellungen, u. a. die Ursachen der Insulinresistenz, Betazellregeneration, Ursachen der Gefäßveränderungen. Eine eigene Sitzung wird der Vorstellung der wichtigsten Diabetes-Forschungsaktivitäten in Deutschland gewidmet. Postgraduiertenkurs Wie bereits in Dresden 2002 mit Erfolg praktiziert, wird anlässlich der Jahrestagung ein Postgraduiertenkurs des Ausschusses „Diabetologie DDG“ unter Leitung von Prof. Dr. H. Hauner, Düsseldorf, stattfinden. Als Zeitpunkt wurde der Donnerstag Vormittag, 29.05.2003, vor der Eröffnung des wissenschaftlichen Programms, gewählt. Als zentrales Thema dieses Postgraduiertenkurses wird das metabolische Syndrom (Insulinresistenz-Syndrom) abgehandelt. Dieser Kurs dient der Weiterbildung von Diabetologen und wird separat zertifiziert. Eine Kursgebühr wird erhoben. Eine separate Anmeldung ist notwendig (s. Formular Tagungsanmeldung). Posterausstellung Die Posterausstellung befindet sich im hinteren Teil der Halle 5, oberhalb des Restaurants, und ist während der gesamten Tagung geöffnet. Die Montage der Poster kann am Mittwoch, 28.05., von 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr und am Donnerstag, 29.05., von 07.15 Uhr bis 10.45 Uhr erfolgen. Entsprechendes Befestigungsmaterial wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Abnahme der Poster erfolgt am Samstag, 31.05., 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Danach wird die Ausstellung abgebaut. Verbliebene Poster werden entsorgt. Industrieausstellung Die fachbegleitende Industrieausstellung wird durch die Congress Partner GmbH ausgerichtet. Die Ausstellung befindet sich in Messehalle 5. Sie wird am Mittwoch, den 28.05.2003, um 13.00 Uhr eröffnet und schließt am Samstag, den 31.05.2003, um 13.00 Uhr. Industriesymposien Im Rahmen der Tagung veranstaltet die Congress Partner GmbH im Congress Centrum Bremen (CCB), sowie im Messe Centrum in den Hallen 4 und 4.1 am Mittwoch, den 28.05.02 von 09.00 – 18.00 Uhr und am Donnerstag, den 29.05.2003 von 07.30 – 10.30 Uhr Industriesymposien. Diabetiker-Forum Im Anschluss an die Tagung findet am Sonnabend eine Informationsveranstaltung für Laien und Patienten statt. Sie steht ebenso unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf. Neueste Ergebnisse der Tagung werden von kompetenten Diabetologen den Teilnehmern vorgestellt. Parallel dazu werden von Firmen neue Möglichkeiten in Therapie und Stoffwechselkontrolle präsentiert. 14 Programmübersicht Mittwoch, 28.05.2003 Vortragsräume HanseSaal Halle 4 Halle 4.1-1 Saal Kaisen Saal Borgward Saal Focke-Wulf Saal Lloyd Salon Danzig Salon London Salon Franzius 9.00-9.30 9.30-10.00 10.00-10.30 10.30-11.00 11.00-11.30 11.30-12.00 12.00-12.30 12.30-13.00 13.00-13.30 15 Symposien der Pharmazeutischen Industrie 13.30-14.00 14.00-14.30 14.30-15.00 15.00-15.30 15.30-16.00 16.00-16.30 16.30-17.00 17.00-17.30 17.30-18.00 Weitere wissenschaftliche Veranstaltungen siehe Seite 20. 16 Plenarveranstaltungen Hauptsymposien und Symposien der AGs Vorsymposien Posterpräsentationen Mitgliederversammlung Freie Vorträge Symposien der Industrie Pausen / sonstige Veranstaltungen Programmübersicht Donnerstag, 29.05.2003 Vortragsräume HanseSaal Halle 4 Halle 4.1-1 Postgraduierten Fortbildung 7.00-7.30 7.30-8.00 8.00-8.30 8.30-9.00 9.00-9.30 9.30-10.00 10.00-10.30 Halle 4.1-2 Ausschuß Pharmakotherapie „Die neuen Insuline und die Pharmakotherapie des Typ-1Diabetes“ AG Diabetes & Herz „Kardiale Frühdiagnostik“ Tschöpe/ Schnell „Therapie des Gestationsdiabetes“ Saal Kaisen Saal Borgward Saal Focke-Wulf Saal Lloyd Salon Danzig Symposium der Symposium Symposium Industrie Symposium Symposium der der der der Industrie Industrie Industrie Industrie Kleinwechter/ SchäferGraf Schatz 10.30-11.00 Pause 11.00-11.30 Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihungen im Hanse-Saal (mit Übertragung in den Saal Kaisen) 11.30-12.00 12.00-12.30 12.30-13.00 Posterpräsentation 13.00-13.30 13.30-14.00 14.00-14.30 12.30-14.00 Mitgliederversammlungen der AGs 15.00-15.30 Prävention des Typ-2Diabetes durch „Lifestyle“Änderung 15.30-16.00 Laube/ Kulzer 14.30-15.00 Diabetes und Herz Janka/ Tschöpe AG Diabetes & Nervensystem Sensomotorische Neuropathien InselzellTransplantation Bretzel testing“ 17.00-17.30 17.30-18.00 19.30-20.45 Pfeiffer Insulinsekretion/ Insulinwirkung Atherosklerose/ Lipidstoffwechsel Göke/ Panten Dugi/Sailer Haeckel/ Koschinsky Haslbeck 16.00-16.30 16.30-17.00 QualitätsGenetik Transgenic des Diabe- sicherung der animal tes mellitus Patientenna- models in hen Diagnodiabetes stik „pointHäring research of-care- Pause Pro-Contra-Sitzung Postprandiale-Hyperglykämie- ein besonderer Risikofaktor mit therapeutscher Relevanz? Landgraf Prävention des Typ-1Diabetes Ziegler/ Solimena Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter Otto Stellenwert der Glitazone Wehling Differenzierung und Hormonsekretion der Fettzelle als Ursache des Typ-2-Diabetes Symposium Epidemodes Auslogie schusses Giani/Neu Soziales Paschke Rinnert Adipositas/ Genetik Koronare Herzkrank- Baadenhoop/ heit Möhlig Hamann/ Jacob Benefizkonzert im St. Petri-Dom 17 Programmübersicht Freitag, 30.05.2003 Vortragsräume 8.00-8.30 8.30-9.00 9.00-9.30 9.30-10.00 HanseSaal Insulintherapie des Typ-2Diabetes Halle 4 Halle 4.1-1 Neue klinische Studien Antihypertensive Therapie Halle 4.1-2 PädiatrieEndokrinoSitzung logie Psychologische Proble- Lehnert me bei Diabetes im Kindesalter Scherbaum Ritz Schatz/ Bottermann 11.00-11.30 11.30-12.00 Saal Borgward Saal Focke-Wulf Symposium Immunoder ADDK- logie ASD: Martin/ „DRGs“ FüchtenHaak busch Saal Lloyd Salon Danzig Metabolisches Syndrom, Insulinresistenz Klein/Rett Kastendieck/Marg 10.00-10.30 10.30-11.00 Saal Kaisen Pause Pro-Contra Sitzung Risikofaktor Hyperglykämie Waldhäusl Diabetischer Fuß Diabetische Podopathie – ein einfach zu lösendes Problem Chantelau AG Diabetes und Schwanterschaft Neugeborene und Kinder diabetischer Mütter Sorger/Reiher Pädiatrie-Sitzung mit anschließender Mitgliederversammlung Typ-2-Diabetes im Kindesalter Wirkmechanismus und Sicherheit oraler Antidiabetika– Update 2003 Symposium der Initiativgruppe Diabetes und Sport Danne/Ziegler Hamann/ Joost Fischer/Zimmer 12.00-12.30 BetazellRegeneration Seufert Stoffwechsel (in vivo) Krone/ Lenzen Nephropathie/ Hypertonie Hasslacher/ Walter Posterpräsentation 12.30-13.00 Meet the Expert-Sitzungen: 13.00-13.30 13.30-14.00 14.00-14.30 14.30-15.00 15.00-15.30 15.30-16.00 16.00-16.30 Praxis der Insulintherapie Renner/ Lüddeke Therapie der Adipositas Lipidtherapie in der Primärprävention Praktische Neue AntiDiagnostik diabetika der InsulinNauck/ resistenz Gallwitz Standl/ Schulze Klose Hamann Erektile Dysfunktion Merfort Typ-2-Diabetes und Schwangerschaft Kautzky-Willer/ Reiher BlutzuckerKontrolle bei Typ-2-Diabetes Diabetes und Niere AG Glukosestoffwechsel auf der Intensivstation Lüddeke Rosak/Plewe Hypoglykämie Wahrnehmung FehmWolfsdorf Kombinationstherapie Insulin/orale Antidiabetika Bachmann DiabetesDiabetes Forschung im Alter in DeutschZeyfang land Joost Parhofer/ Schnell Pause 16.30-17.00 17.00-17.30 Mitgliederversammlung DDG im Hanse-Saal 17.30-18.00 ab 19.30 18 Gesellschaftsabend im Space Park Bremen Diabetische Retinopathie Hammes Diabetes und pAVK Reike/ Lobmann Therapie des Typ-1Diabetikers/ Inselzelltransplantation Kiess/Frank Programmübersicht Samstag, 31.05.2003 Vortragsräume 8.30-9.00 9.00-9.30 9.30-10.00 HanseSaal Berufspolitisches Symposium Gesundheitspolitik ohne Gesundheitsfor schung? Landgraf/ Mehnert Halle 4 Halle 4.1-1 Endotheliale Dysfunktion Fortbildung der Diabetesberatungsberufe Nawroth Haak Halle 4.1-2 Aktuelle Behandlungs konzepte der Adipositas Saal Kaisen Glukosesensor Kerner/ Karlsburg Hauner/ Hamann Saal Borgward Saal Focke-Wulf Saal Lloyd Salon Danzig Diabetes in Entwicklungsländern Vaskularbiologie: Grundlagen und Bezug zum Diabetes mellitus Therapie des Typ-2Diabetes (I) Qualitätsmanagement und -kontrolle/ Schulung Born B./ Jörgens Hammes/ Augustin Usadel/ Schwedes Nauck/ Hillenbrand 10.00-10.30 Paul-Langerhans-Vorlesung und Preisverleihung im Hanse-Saal 10.30-11.00 11.00-11.30 11.30-12.00 12.00-12.30 12.30-13.00 13.00-13.30 15.00-17.00 Pause Symposium des Ausschusses DQI Initiativen zur integrierten Versorgung MichaelBergerGedächtnissymposium Dreyer Diabetes und pAVK Epidemiologie HbA1c-Kalibrierung Janka/Wenk Hauner Schleicher/ Tübingen Diabetes und Dyslipoproteinämie Parhofer/ März Therapie Retinodes Typ-2pathie/ Diabetes (II) Neuropathie Lotz/ Rüssmann Linn/Drost Eberl/Jecht Kongress-Ende Diabetiker-Forum: Patienten-und Laien-Informationsveranstaltung 19 Programm Mittwoch, 28.05.03 Firmenveranstaltungen 9.00-18.00 Uhr Halle 4, Halle 4.1-1, Congress Centrum (CCB) CONGRESS PARTNER GmbH Vorsymposium der EADV 14.00-18.00 Uhr Salon Bergen Einbindung der Apotheker in die Diabetiker-Versorgung (EADV) Vorsitz: R. Renner, München M. Schulz, Berlin Workshop Telemedizin 15.00-17.00 Uhr Gruppenraum 1 + 2, Congress Centrum (CCB) Telemedizin zur Stoffwechseleinstellung Vorsitz: E. Biermann, München Begrenzte Teilnehmerzahl Mitgliederversammlung 15.00-18.00 Uhr Gruppenraum 4, Congress Centrum (CCB) Treffen der Weiterbildungsstätten für Diabetesberaterinnen und Diabetesassistentinnen Vorsitz: B. Osterbrinck, Rheine BVKD: Wie weiter im Qualitätsmanagement der Diabetologie? 18.30-20.00 Uhr Saal Focke-Wulf Vorsitz: M. Dreyer, Hamburg Was ist Qualitätsmanagement? - Begriffsbestimmung J. Staudacher, Kreischa Gegenüberstellung von QMKD und DQM N.N. Geschichte und gesundheitspolitische Auswirkungen der unterschiedlichen QM-Systeme M. Dreyer, Hamburg 20 Programm Donnerstag, 29.05.03 Firmenveranstaltungen 7.30-10.30 Uhr Congress Centrum (CCB) CONGRESS PARTNER GmbH Mitgliederversammlung 7.30-9.00 Uhr Mitgliederversammlung 9.00-11.00 Uhr Mitgliederversammlung 11.00-13.00 Uhr Mitgliederversammlung 12.30-13.30 Uhr Mitgliederversammlung 12.30-14.00 Uhr Mitgliederversammlung 12.30-12.00 Uhr Mitgliederversammlung 13.00-14.00 Uhr Gründungsversammlung 12.30-14.00 Uhr Salon Franzius Bundesverband der niedergelassenen Diabetologen (BVND) Salon Franzius Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Diabetologen (AND) e.V. Raum 5, Messeflur AG Gesundheitspolitik Saal Lloyd Berufsverband der deutschen Diabetologen (BDD) Salon London AG Diabetes und Herz Salon Bergen AG Diabetische Neuropathie Salon Franzius AG Epidemiologie Salon Danzig Arbeitsgemeinschaft Diabetesprävention 21 Programm Donnerstag, 29.05.03 2. Postgraduiertenkurs 7.00-10.30 Uhr Halle 4.1-2 Thema: Das Metabolische Syndrom Vorsitzender: H. Hauner, Düsseldorf Vorträge: H. Hauner, Düsseldorf Definition und Epidemiologie A. Wirth, Bad Rothenfelde Adipositas A. Steinmetz, Andernach Dyslipoproteinämie G. Bönner, Bad Krotzingen Hypertonie M. Toeller, Düsseldorf Ernährungstherapie Der Kurs ist von der Ärztekammer Bremen als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Eine separate Registrierung ist erforderlich. 22 Vorsymposium 8.00-10.30 Uhr Hanse-Saal Ausschuss Pharmakotherapie Die neuen Insuline und die Pharmakotherapie des Typ-1-Diabetes Vorsitzende: U. Panten, Braunschweig H. Schatz, Bochum Vorträge: H. Schatz, Bochum Begrüßung und Einführung M. Kellerer, Stuttgart Die wachstumssteigernde (mitogene) Wirkung von Insulin und Insulin-Analoga an unterschiedlichen Zellsystemen H.-P. Hammes, Mannheim Intensivierte Insulin-Therapie und Progression der diabetischen Retinopathie – besteht ein Unterschied zwischen Human-Insulin und Insulin-Analoga? T. Danne, Hannover Die Insulin-Therapie bei (Klein-)Kindern und Jugendlichen: Wann – stets initial intensiviert-konventionelle (Pumpen-?) Therapie? Wann Insulin-Analoga? R. Renner, München Spezielle Therapie-Probleme bei ICT und CSII Programm Donnerstag, 29.05.03 Vorsymposium 8.00-10.30 Uhr Halle 4 AG Diabetes & Herz Kardiale Funktionsdiagnostik Vorsitzende: D. Tschöpe, Düsseldorf O. Schnell, München Vorträge: G. Steinbeck, München Stellenwert tomografischer Verfahren L. Faber, B. Pieper, D. Horstkotte, Bad Oeynhausen Möglichkeiten und Grenzen der Echokardiografie H. Doerr, Dresden Stellenwert szintigrafischer Verfahren D. Claus, Darmstadt Autonome Dysfunktion – Stellenwert kardialer Funktionstests Vorsymposium 8.00-10.30 Uhr Halle 4.1-1 AG Diabetes & Schwangerschaft Updates zur Therapie des Gestationsdiabetes Vorsitzende: U. Schäfer-Graf, Berlin H. Kleinwechter, Kiel Vorträge: K. Bühling, Berlin Diät S. Hartmann, Zürich Muskelarbeit/Sport H. Kleinwechter, Kiel Orale Antidiabetika E. Mathiesen, Kopenhagen Insulin und Insulinanaloga 23 Programm Donnerstag, 29.05.03 Plenarveranstaltung 11.00-12.30 Uhr Hanse-Saal (mit Übertragung in den Saal Kaisen) Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihung Begrüßung Prof. Dr. Hans Uwe Janka, Tagungspräsident Hartmut Perschau, Bürgermeister und Senator für Finanzen Dr. Ursula Auerswald, Präsidentin der Ärztekammer Bremen Preisverleihungen Ferdinand-Bertram-Preis „Molekulare Aspekte der Beta-Zellzerstörung im Diabetes mellitus“ Förderpreis der DDG „Identifizierung und Charakterisierung von Suszeptibilitätsloci für Adipositas und Typ 2 Diabetes mellitus in einem Mausmodell für das metabolische Syndrom“ Ernst-Friedrich-Pfeiffer-Preis Begrüßungsansprache des DDG-Präsidenten Prof. Dr. Rüdiger Landgraf Mitgliederversammlungen der Arbeitsgemeinschaften 13.30-14.00 Uhr 24 PD Dr. Markus Tiedge, Hannover Dr. Leona Plum, Aachen PD Dr. Andreas Fritsche, Tübingen Dr. Mathias D. Brendel, Giessen Programm Donnerstag, 29.05.03 Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr Hanse-Saal Prävention des Typ-2-Diabetes durch „Lifestyle“-Änderungen Vorsitzende: H. Laube, Giessen B. Kulzer, Bad Mergentheim Vorträge: B. Kulzer, Bad Mergentheim „Lifestyle“-Änderung zur Prävention das Typ-2Diabetes – was ist gesichert? Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr A. Pfeiffer, Berlin Prädiktion das Typ-2-Diabetes H. Laube, Giessen Provokation und Schutz vor Typ-2-Diabetes durch Ernährungsfaktoren J. Tuomilehto, Helsinki The value of physical activities and lifestyle interventions for the prevention of type 2 diabetes P. Schwarz, Dresden Wie läßt sich die Prävention des Typ-2-Diabetes in Deutschland umsetzen? T. M. Kapellen, Leipzig „Lifestyle“-Änderungen zur Prävention des Typ-2Diabetes bei Kindern und Jugendlichen Halle 4 Diabetes und Herz Vorsitzende: Hans Uwe Janka, Bremen Diethelm Tschöpe, Bad Oeynhausen Vorträge: A.I. Adler, Oxford (United Kingdom) Cardiovascular Risk Factors in Diabetes Mellitus: UKPDS Results T. Orchard, Pittsburgh (USA) Coronary Heart Disease in Type 1 Diabetes: The Pittsburgh Study 26 G. Schernthaner, Wien (Österreich) Nichtinvasive Therapiestrategien zur Primär- und Sekundärprävention des Herzinfarktes H. Gohlke, Bad Krozingen „Konservative“ Therapie bei Diabetiker mit KHK S. Eckert, Bad Oeynhausen Invasive Therapie der koronaren Herzkrankheit bei Diabetes mellitus Programm Donnerstag, 29.05.03 Symposium 14.00-16.00 Uhr Halle 4.1-1 AG Diabetes & Nervensystem Vielfalt klinischer Bilder der sensomotorischen diabetischen Neuropathie Vorsitzende: M. Haslbeck, München B. Neundörfer, Erlangen Vorträge: D. Luft, Tübingen Epidemiologie und Klinik der sensomotorischen Neuropathie M.J. Hilz, Erlangen Klinische und apparative Diagnostik der „dünnen“ Nervenfasern K.H. Reiners, Würzburg Klinische und apparative Diagnostik der „dicken“ Nervenfasern R. Baron, Kiel Charakterisierung und Quantifizierung von neuropathischen Schmerzen C. Trenkwalder, Göttingen Restless Leg-Syndrom: Diagnostik und Therapie – eine wichtige Differentialdiagnose der symptomatischen sensomotorischen Neuropathie 27 Programm Donnerstag, 29.05.03 Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr Halle 4.1-2 Inselzelltransplantation Vorsitzende: R.G. Bretzel, Giessen S. Lenzen, Hannover Vorträge: M.D. Brendel, Giessen Klinische Inselzelltransplantation 2003 Islet Transplant Registry – NIH / ITN-Trial – Neue Immunsuppressionsprotokolle und Immuntoleranz T. Berney, Genf/ Schweiz GRAGIL – Model of an islet transplantation network Alternative Betazell-Quellen Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr K. Ulrichs, Würzburg Xenogene Transplantation porziner Inselzellen J. Hescheler, Köln Embryonale Stammzellen H. Jahr, Giessen Stammzellen aus Knochenmark J. Seufert, Würzburg Adulte pankreatische Stammzellen M. Tiedge, Hannover Strategien zur Insulinersatzproduktion in somatischen Zellen Saal Kaisen Genetik des Diabetes mellitus 28 Vorsitzender: H.-U. Häring, Tübingen Vorträge: N. Stefan, Tübingen Die PIMA Indianer: Genetik des Typ-2-Diabetes mellitus bei ethnischen Minoritäten A. Fritsche, Tübingen Die TÜF-Studie M. Schwanstecher, Braunschweig ATP-sensitive Kalium-Kanäle und Typ-2-Diabetes M. Klannemark, Malmö Die Botnia-Studie: Insulinresistenzgene G. Sesti, Rom From skeletal muscle to beta cell: the paradox of insulin deficiency due to insulin resistance Programm Donnerstag, 29.05.03 Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr Saal Borgward Qualitätssicherung der Patienten-nahen Sofort-Diagnostik (Point-of-Care-Testing / POCT) in der Diabetologie Vorsitzende: R. Haeckel, Bremen Th. Koschinsky, Düsseldorf Vorträge: H. Schlebusch, Bonn Die Bedeutung der Patienten-nahen Diagnostik P. Hänecke, Bremen Empfehlungen zur Umsetzung der Qualitätssicherung bei POCT entsprechend der neuen Richtlinie der Bundesärztekammer Th. Koschinsky, Düsseldorf POCT-Glucose und -Urinalbumin im klinischen Alltag F.M. Brunkhorst, Jena POCT-Glucose in der Intensivmedizin: VISEP- Studie H. Kleinwechter, Kiel POCT bei der ambulanten Diagnostik des Gestationsdiabetes R. Haeckel, Bremen Sind beim POCT eingesetzte Glucometer für die Diabetes Diagnostik geeignet? Symposium 14.00-16.00 Uhr Saal Focke-Wulf Transgenic animal models in diabetes research 30 Vorsitzende: A. Pfeiffer, Berlin M. Ristow, Bergholz-Rehbrücke Vorträge: H. Mulder, Lund/ Schweden Transgenic mouse models to elucidate stimulus-secretion coupling in pancreatic beta-cells J. Brüning, Köln Conditional mutagenesis to study insulin resistance in mice D. Burks, Salamanca/ Spanien Interaction of insulin signaling and reproductive function in mice M. Ristow, Bergholz-Rehbrücke Mouse models to evaluate the mitochondrial pathogenesis of beta-cell failure Programm Donnerstag, 29.05.03 Freie Vorträge 14.00-16.00 Uhr Saal Lloyd Insulinsekretion/ Insulinwirkung Vorsitzende: B. Göke, München U. Panten, Braunschweig V1 Differential impact of homologous point mutations in the nucleotide binding folds of sulfonylurea receptors Beyer M. (1), Hecht H. J. (2), Schwanstecher M. (1) (1) Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TU Braunschweig, Braunschweig, (2) Abteilung für molekulare Strukturaufklärung, GBF, Braunschweig V2 ATP-Sensitivity shift in KATP-Channels induced by gating Schwanstecher C., Schwanstecher M. Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TU Braunschweig, Mendelssohnstraße 1, 38106 Braunschweig V3 Molecular basis for the antagonistic effects of ATP and ADP in KATP channel control Schulz M., Neugebauer B., Schwanstecher C., Schwanstecher M. Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TU Braunschweig, Braunschweig V4 Dual Function of Rab11 in the Regulation of Cardiac Glucose Transport Uhlig M., Passlack W., Eckel J. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf V5 Role of AMP-Activated Protein Kinase in the Regulation of Cardiac Glucose Transport Ramrath S., Ledwig D., Eckel J. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf V6 Identifizierung und funktionelle Charakterisierung einer Proteinkinase C Phosphorylierungstelle im Insulinrezeptor Substrat 1 Moeschel K., Beck A., Weigert C., Lammers R., Lehmann R., Schleicher E. D., Haering H.-U. Abteilung Innere Medizin IV, Universitätsklinik Tübingen V7 Why is alpha-ketoisocaproic acid a stronger insulin secretagogue than glucose and other fuels? Urban K.A., Schmeling H., Hastedt K., Panten U. Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Technische Universtät Braunschweig V8 Das bifunktionelle Enzym PFK-2 aktiviert die Glucokinase in insulinproduzierenden Zellen über eine posttranslationale Protein-Interaktion Baltrusch S., Massa L., Lenzen S., Tiedge M. Institut für Klinische Biochemie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover V9 Effekte von HIV-1 Proteasehemmern auf die Insulinsekretion und Insulinsignalkaskade in INS-1 Zellen Schütt M. (1), Meier M. (1), Zhou J.Q. (1), Klein H.H. (2) (1) Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik I, (2) Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin IV 31 Programm Donnerstag, 29.05.03 V 10 Untersuchung der frühen Insulinsignalkaskade anhand humaner Primäradipozyten von Typ 2 Diabetikern Rosenblatt N. (1), Krützelmann A. (1), Böttcher A. (1), Schwarzloh B. (1), Kolb I. (1), HansenAlgenstaedt N. (2), Greten H. (1), Algenstaedt P. (1) (1) Zentrum für Innere Medizin, (2) Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf V 11 Die Regulation des Glucose-6-Phosphatasegens durch die Proteinkinase B und den Transkriptionsfaktor FKHR (FOXO1a) in Hepatomazellen Orth H.-M. (1), Krüger K.-D. (1), Schmoll D. (2), Roth R.A. (3), Bornstein S.R. (4), Scherbaum W.A. (4), Joost H.-G. (5), Barthel A. (4) (1) Institut für Pharmakologie und Toxikologie, RWTH Aachen, Germany, (2) Aventis Pharma, DG Metabolic Diseases, Frankfurt, Germany, (3) Dept. of Molecular Pharmacology, Stanford University, Stanford, CA, USA, (4) Abteilung für Endokrinologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, Germany, (5) Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke, Germany V 12 Insulin effects in the cerebral cortex: A magnetoencephalography (MEG) study in humans Tschritter O. (1), Fritsche A. (1), Müller V. (2), Frost R. (1), Stumvoll M. (1), Häring H.-U. (1), Birbaumer N. (2), Preissl H. (2) (1) Medizinische Universitätsklinik IV, Universität Tübingen, (2) Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, Universität Tübingen Freie Vorträge 14.00-16.00 Uhr Salon Danzig Atherosklerose/ Lipidstoffwechsel 32 Vorsitzende: K. Dugi, Heidelberg D. Sailer, Bad Neustadt V 13 Ghrelin-Konzentrationen unter Cholesterin-senkender Therapie mit Phytosterin-angereicherter Margarine Mussner M.J. (1), Otto B. (2), Heldwein W. (3), Otto C. (1), Parhofer K.G. (1) (1) Med. Klinik I I– Großhadern, Universität München, (2) Med. Klinik – Innenstadt, Universität München V 14 Inbreeding, stable food supply and restricted movement of wild rats increase at first serum triglycerides and not body fat Beer M., Klöting N., Klöting I. Department of Laboratory Animal Science, Medical Faculty, University of Greifswald, Karlsburg Programm Donnerstag, 29.05.03 34 V 15 Effect of rosuvastatin alone and in combination with fenofibrate in type 2 diabetic patients with hyperlipidemia Hamann A. (1), Tafel J. (1), Durrington P. (2), Tuomilehto J. (3), Southworth H. (4), Pears J. (4), Kallend D. (4) (1) Division of Endocrinology and Metabolism, University-Hospital Heidelberg, (2) University of Manchester, Manchester, UK, (3) National Public Health Institute, Helsinki, Finland, (4) AstraZeneca, Alderley Park, UK V 16 Der Interleukin-6 174 G/C Genpolymorphismus ist ein Risikofaktor für die Makroangiopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes Ehren M. (1), Reinsch B. (1), Grafe I. (1), Behre A. (2), Schatz H. (1), Pfohl M. (2) (1) Universitätskliniken Bergmannsheil, Med. Klinik, Bochum, (2) Ev. Krankhaus Bethesda zu Duisburg, Med. Klinik, Duisburg V 17 Diabetes induziert eine Up-Regulation der VASP-Proteine im Streptozotozin-Diabetes Schmitz V. (1), Bellin C. (1), Schmidt H.H. (2), Rösen P. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, (2) Rudolf-Buchheim-Institut für Pharmakologie, Gießen V 18 Acarbose verringert die Progression der Intima Media Dicke bei Personen mit IGT: die STOPNIDDM Studie Temelkova-Kurktschiev T. (1), Köhler C. (1), Henkel E. (1), Schaper F. (2), Chiasson J.L. (3), Hanefeld M. (1) (1) Zentrum für Klinische Studien der GWT TU Dresden, (2) Universitätsklinikum Dresden, Klinik III, (3) Universität Montreal, Kanada V 19 Die Expression der extrazellulären Superoxid-Dismutase in Herz und Niere von STZ-diabetischen Ratten Bellin C., Schmitz V., Rösen P. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf V 20 Prolaktin und Leptin – Co-Aktivatoren der Thrombozytenaggregation Wallaschofski H. (1), Kobsar A. (2), Eigenthaler M. (2), Lohmann T. (1) (1) Med. Klinik I, Universität Erlangen, (2) Institut für Klinische Biochemie u. Pathobiochemie, Universität Wuerzburg V 21 Kutane Mikrozirkulationsstörungen und Einschränkungen der endothelabhängigen Vasodilatation größerer Arterien als voneinander unabhängige Dysfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes Meyer M.F., Lieps D., Ehren M., Schatz H., Pfohl M. Medizinische Klinik I, Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum V 22 Die Nahrungs-AGE induzierte Endotheldysfunktion kann beim Menschen durch Stimulation des NO-Stoffwechsels wiederhergestellt werden. Sander D. (1), Stirban A. (1), Bünting C. (1), Rütter R. (1), Ziegler D. (1), Vlassara H. (2), Koschinsky T. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf, (2) Mount Sinai Medical Center, New York NY, USA Programm Donnerstag, 29.05.03 V 23 V 24 Hauptsymposium 16.30-18.00 Uhr Nahrungs-Advanced Glycation Endproducts (AGE) induzieren eine akute Endotheldysfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) Stirban A. (1), Sander D. (1), Bünting C. (1), Rütter R. (1), Ziegler D. (1), Vlassara H. (2), Koschinsky T. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf, (2) Mount Sinai Medical Center, New York NY, USA Effekt von Metformin und Rosiglitazon auf die Genexpression in Fettzellen: Regulation von pro-inflammatorischen Zytokinen und Adipositas-assoziierten Genen Schlotterer A., Müller-Hoff C., Schlimme M., Bickel B., Morcos M., Nawroth P., Hamann A. Abteilung Innere Medizin I, Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Heidelberg Hanse-Saal Pro-Contra-Sitzung: Postprandiale-Hyperglykämie – ein besonderer Risikofaktor mit therapeutischer Relevanz? Vorsitzender: R. Landgraf, München Vorträge: M. Dreyer, Hamburg Argumente dagegen M. Hanefeld, Dresden Argumente dafür R. Landgraf, München Zusammenfassende Wertung Hauptsymposium 16.30-18.00 Uhr Halle 4 Prävention des Typ-1-Diabetes Vorsitzende: A. G. Ziegler, München M. Solimena, Dresden Vorträge: G.S. Eisenbarth, Denver (USA) Beta Cell Specific Antigens: Insulin 1, Insulin 2, Plus Other: relevant for T cell disease prediction and prevention H. Kolb, Düsseldorf Immunintervention mit dem Ziel der partiellen Remission L. Chatenoud, Paris (Frankreich) Immune intervention with a monoclonal CD3 antibody 35 Programm Donnerstag, 29.05.03 Hauptsymposium 16.30-18.00 Uhr Halle 4.1-1 Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter: Zwei Millionen auf dem Weg in die Multimorbidität Vorsitzende: H. Otto, Bremen Vorträge: M. Nauck, Bad Lauterberg Die düstere Perspektive Epidemiologische Besonderheiten, „natürlicher“ Verlauf und Prognose A.F.H. Pfeiffer, Berlin Der Arzt ist gefordert! Aggressives Management von Anfang an H. Otto, Bremen Der Patient ist gefordert! Schulung 2003 für das mittlere Lebensalter Hauptsymposium 16.30-18.00 Uhr Halle 4.1-2 Stellenwert der Glitazone Vorsitzende: C. Hamm, Bad Nauheim M. Wehling, Mannheim Vorträge: H.U. Janka, Bremen Insulinresistenz als kardiovaskulärer Risikofaktor N. Marx, Ulm Glitazone und Atherosklerose A. Hamann, Heidelberg Glitazone als umfassende, gefäßorientierte Therapie das Typ-2-Diabetes S. Edelman, San Diego (USA) Practical experiences with glitazones in the US 36 Programm Donnerstag, 29.05.03 Symposium 16.30-18.00 Uhr Saal Kaisen Differenzierung und Hormonsekretion der Fettzelle als Ursache des Diabetes mellitus Typ 2 Vorsitzender: R. Paschke, Leipzig Vorträge: M. Blüher, Leipzig Fettzelldifferenzierung und Diabetes mellitus Typ 2 J. Klein, Lübeck Hormonsekretion des Fettgewebes: Regulation und Assoziation zum Insulinresistenzsyndrom H. Staiger, Tübingen Bedeutung der adipo-muskulären Achse für die Entstehung der Insulinresistenz und des Typ-2-Diabetes J. Brüning, Köln Defekte der Fettzellregulation durch das ZNS bei Diabetes mellitus Symposium 16.30-18.00 Uhr Saal Borgward Symposium des Ausschusses Soziales 38 Vorsitzender: K. Rinnert, Köln Vorträge: A. Peters, Lübeck Aspekte der Neuroglykopenie und BGAT H. Finck, Fulda Aspekte der Fahreignung W. Schütt, Eckernförde Empfehlungen zur Beurteilung beruflicher Möglichkeiten von Menschen mit Diabetes Programm Donnerstag, 29.05.03 Freie Vorträge 16.30-18.00 Uhr Saal Focke-Wulf Epidemiologie Vorsitzende: G. Giani, Düsseldorf A. Neu, Tübingen V 25 Epidemiologie des Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen in Bremen Strube K. (1), Marg W. (2), Holl R.W. (3), Kastendieck C. (4), Schulz-Baldes J. (5) (1) Justus-Liebig-Universität Giessen, (1) Prof.-Hess-Kinderklinik, Zentralkrankenhaus St.-Jürgen-Strasse Bremen, (3) Zentralinstitut für Biomedizinische Technik, Universität Ulm, (4) Zentralkrankenhaus Bremen-Nord, (5) Krankenhaus am Bürgerpark, Bremerhaven V 26 Prävalenz GAD-positiver Befunde bei Typ 2 Diabetespatienten und deren Bedeutung für den Zeitpunkt der Insulinpflicht Haak T. (1,2), Boehm B. (3), Heeren M. (2), Zuern C. (4), Meyer P. (4), Hermanns N. (1) (1) Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM), (2) Diabetesklinik Bad Mergentheim, (3) Universitätsklinikum Ulm, Sektion Endokrinologie, (4) Institut für Humangenetik, Universitätsklinikum Tübingen V 27 Anhaltend lineare Zunahme der Inzidenz des Diabetes mellitus Typ 1 in Deutschland. 15-Jahres-Trendanalyse bei Kindern und Jugendlichen Willasch A., Ehehalt S., Hub R., Ranke M.B., Neu A. für die DIARY Group Baden-Wuerttemberg Universitätsklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Tübingen V 28 Glukosetoleranztest bei Personen aus einer Risikopopulation: hohe Prävalenz von Prädiabetes und Diabetes sowie Geschlechtsunterschied bestätigt Köhler C., Leonhardt W., Temelkova-Kurktschiev T., Henkel E., Ott P., Hanefeld M. Zentrum für klinische Studien, GWT – TU Dresden V 29 Trends der Prävalenz des bekannten Diabetes mellitus in der Allgemeinbevölkerung – Ergebnisse der MONICA/KORA Augsburg Studien Meisinger C. (1), Thorand B. (2), Rathmann W. (3), Löwel H. (1,2) (1) KORA-Herzinfarktregister Klinikum Augsburg, (2) GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Epidemiologie, (3) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf V 30 Erste Ergebnisse zur Inzidenz des Typ 1-Diabetes bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen Rosenbauer J., Icks A., du Prel J.B., Giani G., in Zusammenarbeit mit ESPED Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Abt. Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf V 31 Zusammenhang von Typ 1-Diabetes im Kindesalter und Sozialstatus du Prel J.B. (1), Rosenbauer J. (1), Icks A. (1), Holl R.W. (2), Grabert M. (2), Giani G. (1) in Zusammenarbeit mit ESPED und der Initiative DPV-Wiss in der Pädiatrischen Diabetologie (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Abt. Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf (2) Universität Ulm, Abt. Angewandte Informationsverarbeitung und ZIBMT 39 Programm Donnerstag, 29.05.03 V 32 Der Effekt von Adiponectin auf das Diabetesrisiko ist unabhängig von seinen putativen antiinflammatorischen Eigenschaften Spranger J. (1,3), Möhlig M. (1,3), Kroke A. (4), Hoffmann K. (2), Ristow M. (1,3), Boeing H. (2), Pfeiffer A.F.H. (1,3) (1) Abtlg. f. Klin. Ernährung Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam, (2) Abtlg. f. Epidemiologie, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam, (3) Abtlg f. Endokrinologie, Diabetes und Ernährung, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, FU Berlin, (4) Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund V 33 Die Interaktion zwischen BMI und dem -174 G/C Polymorphismus im IL-6 Promotor (IL6SNP) beeinflusst das Risiko für Typ 2 Diabetes (T2DM) Möhlig M. (1,2), Spranger J. (1,2), Kroke A. (4), Osterhoff M. (1,2), Hoffmann K. (3), Bernigau W. (3), Bergmann M.M. (3), Ristow M. (1,2), Boeing H. (3), Pfeiffer A.F.H. (1,2) (1) Abteilung für Klinische Ernährung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung PotsdamRehbrücke, (2) Abteilung für Endokrinologie, Diabetes u. Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin, (3) Abteilung für Epidemiologie, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, (4) Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund Freie Vorträge 16.30-18.00 Uhr Saal Lloyd Adipositas/ Koronare Herzkrankheit 40 Vorsitzende: A. Hamann, Heidelberg S. Jacob, Königsfeld V 34 Reduzierter Transport von Insulin über die Blut/Hirn-Schranke beim adipösen Menschen Kern W. (1), Hallschmid M. (2), Moser A. (3), Born J. (2), Fehm H.L. (1) (1) Med. Klinik I, (2) Institut für Neuroendokrinologie, (3) Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck V 35 Rolle des Transkriptionsfaktors Sterol Regulatory Element Binding Protein (SREBP)-1a in der Genregulation durch TNFa Avci H., Knebel B., Lehr S., Müller-Wieland D., Kotzka J. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf V 36 Modulation of the leptin signal by the liver Kruck E.N. (1), Horn R. (1), Müller G. (2), Roden M. (3), Anderwald C. (3), Nave H. (4), Brabant G. (1) (1) Department Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology, MH-Hannover, (2) Aventis Pharma, DG Metabolic Diseases Frankfurt, (3) Division of Endocrinology and Metabolism, Department of Internal Medicine III, University of Vienna, (4) Department of Anatomy, MHHannover Programm Donnerstag, 29.05.03 V 37 Effect of orlistat in obese subjects receiving a moderate or restrictive diet in a real practice setting Hamann A. (1), Bellou V. (1), Ziegler O. (2), Keller U. (3), van Gaal L. (4), Toplak H. (5) (1) Abteilung Innere Medizin I, Universitätsklinikum Heidelberg, (2) Hôpital Jeanne D’Arc, Dammartin les Toul, France, (3) Department of Medicine, Basel University Hospital, Basel, Switzerland, (4) University of Antwerp, Faculty of Medicine, Department of Diabetology and Metabolism, University Hospital Antwerp, Belgium, (5) Karl-Franzens-Universität, Graz, Austria V 38 Bedeutung genetischer Varianten in den Promoterregionen von UCP1 und UCP3 für die Regulation des Körpergewichts Schlimme M. (1), Schlotterer A. (1), Tafel J. (1), Bickel B. (1), Morcos M. (1), Hinney A. (2), Hebebrand J. (2), Nawroth P., Hamann A. (1) (1) Abteilung Innere Medizin I, Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, (2) Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität Marburg V 39 G-Protein b3 Untereinheit C825T Genpolymorphismus, koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Reinsch B. (1), Zimny S. (2), Ehren M. (1), Behre A. (2), Schatz H. (1), Pfohl M. (2) (1) Medizinische Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum, (2) Medizinische Klinik I, Ev. Krankenhaus Bethesda zu Duisburg V 40 Herzinfarktregister am Krankenhaus München-Schwabing: Reduktion der Mortalität im Jahr 2001 Otter W. (1), Schäfer O. (2), Doering W. (1), Standl E. (2), Schnell O. (2) (1) 2. Med. Klinik KH München-Schwabing, (2) 3. Med. Klinik KH München-Schwabing u. Institut für Diabetesforschung, München V 41 Diabetes mellitus in der Koronarchirurgie – Erfahrungen mit mehr als 2.300 Patienten Lauruschkat A.H., Albert A., Rosendahl U., Ennker J. Herzzentrum Lahr / Baden V 42 Diabetes mellitus in der Koronarchirurgie – Entwicklung eines Risikostratifizierungsmodells für eine besonders gefährdete Patientengruppe Lauruschkat A. (1), Albert A. (1), Arnrich B. (2), Rosendahl U (1), Walter J. (2), Ennker J. (1) (1) Herzzentrum Lahr / Baden, (2) Abteilung Neuroinformatik der Universität Bielefeld 41 Programm Donnerstag, 29.05.03 Freie Vorträge 16.30-18.00 Uhr Salon Danzig Genetik 42 Vorsitzende: K. Badenhoop, Frankfurt M. Möhlig, Bergholz-Rehbrücke V 43 The Pro12Ala polymorphism in the peroxisome proliferator activated receptor gamma gene is associated with increased insulin sensitivity in women with polycystic ovary syndrome Hahn S., Fingerhut A., Khomtsiv U., Mann K., Janssen O.E. Department of Medicine, University of Essen V 44 The frequent E23K polymorphism in Kir6.2 reciprocally affects sensitivities of pancreatic bCell KATP-Channels for activatory and inhibitory adenine nucleotides Schwanstecher C., Schulz M., Neugebauer B., Schwanstecher M. Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TU Braunschweig, Braunschweig V 45 Suszeptibilitätsloci für den Autoimmundiabetes der LEW.1AR1-iddm Ratte kartieren auf Chromosom 1 und 20 Weiss H. (1,2), Mallon P. (2), Tiedge M. (1), Lenzen S. (1), Hedrich H.J. (2), Wedekind D. (2) (1) Institut für Klinische Biochemie, MH-Hannover; (2) Institut für Versuchstierkunde, MHHannover V 46 Wolfram or DIDMOAD Syndrome: a case of Endoplasmatic-Reticulum-Stress? Philbrook C. (1), Hofmann S. (1), Fritz E. (2), Weiher H. (1) (1) Institut für Diabetesforschung, München, (2) 1 Institut für molekulare Strahlenbiologie, GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Neuherberg V 47 Eine CYP27BI-Promoter-Variante vermittelt in einer deutschen Population Schutz vor Typ 1 Diabetes mellitus Meyer G., Ramos Lopez E., Ahlbach S., Usadel K.H., Badenhoop K. Medizinische Klinik I, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main V 48 Haplotyp 112 in CAPN10 ist mit erhöhten Proinsulinwerten während eines 75g-oGTT bei neu diagnostiziertem Diabetes assoziiert Schwarz P. (1), Fischer S. (1), Goergens H. (2), Fuecker K. (1), Temelkova-Kurktschiev T. (3), Köhler C. (3), Graessler J. (1), Julius U. (1), Schackert H.K. (2), Schulze J. (1), Hanefeld M. (3) (1) Abteilung für Endokrinopathien und klinische Stoffwechselkrankheiten, III. Medizinische Klinik, (2) Abteilung für Chirurgische Forschung des Universitätsklinikums der TU Dresden, (3) GWT – Zentrum für Klinische Studien V 49 Haplotype combination in the adiponectin gene (APM1) including common promoter variants are associated with increased type 2 diabetes risk in Caucasian population Schwarz P.E.H. (1), Towers W. (2), Görgens H. (1), Rietzsch H. (1), Fischer S. (1), Selisko T. (1), Schulze J. (1), Olkers A. (2), Schackert H.K (1) (1) Department of Endocrinopathies and Metabolic Diseases and Department of Surgical Research Dresden University of Technology, (2) Centre for Genome Research, Potchefstroom University, Pretoria, South Africa Programm Donnerstag, 29.05.03 V 50 Association between the PPARa polymorphism L162V, hypercholesterolemia, and atherosclerotic disease in patients with diabetes mellitus type 2 Giannakidou E. (1), Berthold H.K. (2), Müller-Wieland D. (3), Kotzka J. (3), Krone W. (1), Berthold I. (1) (1) Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin der Universität zu Köln, (2) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Köln, (3) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut der Universität Düsseldorf V 51 Genetische Varianten mit Bedeutung für Insulinresistenz und Körpergewicht bei Frauen mit polycystischem Ovarsyndrom Bellou V. (1), Wilser C. (2), Schlimme M. (1), Schlotterer A. (1), Bickel B. (1), Tafel J. (1), Morcos M. (1), Eisenhardt S. (2), Strowitzki T. (2), Hamann A. (1) (1) Abteilung Innere Medizin I, (2) Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie, Universitätsklinikum Heidelberg 43 Programm Freitag, 30.05.03 DDG-Lauf (5 Km) Wegen des großen Erfolges der letzten Jahre möchten wir Sie auch diesmal wieder zu unserem DDG-Lauf einladen. 5 Km Strecke durch den Bremer Bürgerpark sind entweder laufend oder walkend zu absolvieren. Der Lauf findet am Freitag, den 30.05.2003, um 06.30 Uhr statt. Der Start befindet sich am Markusbrunnen des Bürgerparks (direkt am Messe- und Congress Centrum Bremen). Die Anmeldung kann vorab (bis 28.05.2003, 12.00 Uhr) erfolgen an: Thomas Hickmann Kirchberg 8, 37431 Bad Lauterberg Tel.: 0 55 24 / 85 92 40 Fax: 0 55 24 / 85 92 40 eMail: [email protected] Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren Jahrgang an, und ob Sie die Lauf- oder Walkingstrecke nutzen möchten. Nachmeldungen sind am 29.05.2003 in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr an der Information im Foyer der Halle 4 möglich. Dort wird sich im selben Zeitraum auch die Startnummernausgabe befinden. Von den Teilnehmern wird eine Spende von mindestens e 5,- zugunsten von Kinder-diabetologischer Projektarbeit erwartet. Die Auswertung für den Lauf wird nach den DLV-Tabellen (Altersklassen) geschehen. Beim Walking wird keine Wertung vorgenommen; die Zeit wird jedoch auf der Urkunde ausgewiesen. Jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt und eine Urkunde als Auszeichnung. Die Sieger und die beste Mannschaft, bzw. Startgemeinschaft (je 3 Teilnehmer) erhalten Pokale. Als Verpflegung im Zielbereich wird es Waffeln, Obst, Wasser und Apfelsaft geben. Die medizinische Verpflegung übernimmt das DRK Bremen. Der Sanitärbereich mit Duschmöglichkeiten befindet sich in der Messehalle 7. Veranstalter: Deutsche Diabetes Gesellschaft (verantwortlich Prof. Dr. M. Nauck) Diabeteszentrum Bad Lauterberg Kirchberg 21 37431 Bad Lauterberg Tel.: 0 55 24 / 81 21 8 Fax: 0 55 24 / 81 39 8 eMail: [email protected] Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wir wünschen viel Spaß – über Bewegung nicht nur reden! 44 Programm Freitag, 30.05.03 Arbeitsgruppensitzung 8.00-10.00 Uhr Salon London AG „Molekularbiologie und Genetik des Diabetes“ Vorsitz: A.F.H. Pfeiffer, Berlin Mitgliederversammlung 11.30-13.00 Uhr Gruppenraum 4, CCB AG Schulungszentren Vorsitz: H. Otto, Bremen Mitgliederversammlung 12.00-13.00 Uhr Mitgliederversammlung 12.00-13.30 Uhr Mitgliederversammlung 12.15-13.45 Uhr Mitgliederversammlung 12.30-14.00 Uhr Saal Borgward AG Diabetes und Sport Salon Franzius Diabetes und Migranten Salon Danzig AG Diabetologie Baden-Württemberg Salon Bergen AG Pädiatrie Vorsitz: Prof. Roll Workshop 14.00-16.00 Uhr Salon London AG Diabetes und Sport Vorsitz: P. Zimmer, Ingolstadt 45 Programm Freitag, 30.05.03 Hauptsymposium 8.00-10.00 Uhr Hanse-Saal Insulintherapie des Typ-2-Diabetes Vorsitzende: H. Schatz, Bochum P. Bottermann, München Vorträge: R. Landgraf, München Ansprüche an eine optimale Insulin-Therapie des Typ-2-Diabetes B. Kulzer, Bad Mergentheim Barrieren der Insulinbehandlung Symposium 8.00-10.00 Uhr E. Standl, München Insulin-Kombinationstherapie H.-U. Häring, Tübingen Ergebnisse internationaler Studien mit dem Basalinsulin Glargin S. Matthaei, Tübingen Prandiale Insulinsubstitution mit kurzwirksamen Insulinanaloga Halle 4 Neue klinische Studien 46 Vorsitzender: W. Scherbaum, Düsseldorf Vorträge: P.H. Gaede, Kopenhagen Multifactiorial intervention in type 2 diabetes: results of the Steno-2 Study B.O. Böhm, Ulm Prävalenz eines unentdeckten Diabetes mellitus in einem kardiovaskulären Hochrisikokollektiv – Implikationen für Screening und Interventionen V. Krane, Würzburg Die Deutsche Diabetes Dialyse Studie (4D) Programm Freitag, 30.05.03 Hauptsymposium 8.00-10.00 Uhr Halle 4.1-1 Antihypertensive Therapie bei Diabetes mellitus 48 Vorsitzender: E. Ritz, Heidelberg Vorträge: M. Anlauf, Bremerhaven Praktische Probleme der Blutdruckmessung J. Mann, München Antihypertensive Therapie im Frühstadium des Typ-2Diabetes J.H. Fuller, London Impact of blood pressure in type 1 diabetes: EURODIAB results E. Ritz, Heidelberg Antihypertensive Therapie und Hemmung der Progression der Nephropathie Symposium 8.00-10.00 Uhr Halle 4.1-2 Pädiatrie-Sitzung Psychologie und Diabetes mellitus Typ 1 im Kindes- und Jugendalter Vorsitzende: C. Kastendieck, Bremen W. Marg, Bremen Vorträge: H. Weyrether, Ulm Diabetes mellitus Typ 1, psychosoziale Aspekte, erste Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung im Rahmen des DPV Programmes K. Lange, Hannover Diabetestherapie und Familie im Wandel F. Haverkamp, Bonn Coping bei Familien mit einem diabetischen Kind I. Seiffge-Krenke, Mainz Bedeutung der Geschwister, der Peergruppe, von Freundschaft und erster Liebe bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 F. Petermann, Bremen Verhaltenstherapeutische Ansätze in der Therapie des Diabetes mellitus von Kindern und Jugendlichen Programm Freitag, 30.05.03 Hauptsymposium 8.00-10.00 Uhr Saal Kaisen Endokrinologie und Diabetes Vorsitzende: H. Lehnert, Magdeburg K. Mann, Essen Vorträge: B. Göke, München Endokrine Pankreastumoren und Diabetes mellitus A. Petrides, Bochum Hepatogener Diabetes O.E. Janssen, Essen Polycystisches Ovarsyndrom (funktionelle Hyperandrogenämie) und metabolisches Syndrom P. Schumm-Dräger, München Wachstumshormon und Diabetes J. Hensen, Hannover Metabolische und diabetogene Effekte von Glucocorticoiden H. Lehnert, Magdeburg Nebennierentumoren und Diabetes mellitus Symposium 8.00-10.00 Uhr Saal Borgward Symposium der ADDK-ASD DRGs Vorsitzende: T. Haak, Bad Mergentheim M. Femerling, Eckernförde Vorträge: P. Minartz, Bad Oeynhausen Wird die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms in den DRG's richtig abgebildet? W. Trosbach, Bad Mergentheim ICD 10-Verschlüsselung des Diabetes mellitus unter Berücksichtigung der DRG's U.A. Müller, Jena Aufbau einer regionalen Diabetes-Datenbank mit dem elektronischen medizinischen Informationssystem zur Langzeitdokumentation chronischer Erkrankungen (EMIL) H. Lauber, Köln Die billigste und beste Lösung für alle – PatientenSelbstmotivation aus Sicht eines Betroffenen 49 Programm Freitag, 30.05.03 Freie Vorträge 8.00-10.00 Uhr Saal Focke-Wulf Immunologie 50 Vorsitzende: S. Martin, Düsseldorf M. Füchtenbusch, München V 52 Distinct Patterns of Serum Chemokines and Cytokines are Associated with Progression of Disease in Diabetes Mellitus Type 1 Schloot N.C. (1), Kappler S. (1), Zwinderman A.H. (2), Seissler J. (1), Müller S. (1), Martin S., Kolb H. (1), Hanifi-Moghaddam P. (1) (1) German Diabetes Research Institute at the University of Düsseldorf, (2) Department of Clinical Epidemiology and Biostatistics, University of Amsterdam, NL V 53 Autoantigen-spezifische Diabetesprävention durch Vakzinierung mit dendritischen Zellen Seissler J., Klucken M., Wohlrab U., Schott M., Krüger T Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität Düsseldorf V 54 Delayed exposure to dietary gluten reduces diabetes incidence and insulitis in NOD-mice Schwinghammer S. (1), Schmid S. (1), Ziegler A.-G. (1), Bonifacio E. (1,2) (1) Diabetes Research Institute Munich, Germany (2) Istituto Scientifico San Raffaele Milan, Italy V 55 Recombinant Human Interleukin-11 Inhibits NF-kB and AP-1 Activation in Pancreatic Islets and Prevents Diabetes Induced with Multiple Low Doses of Streptozotocin Lgssiar A. (1), Hassan M. (2), Schott-Ohly P. (1), Friesen N.T.E. (1), Büchau A.S. (1), Nicoletti F. (3), Gleichmann H. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (2) Pathologisches Institut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (3) Pathophysiologisches Institut, Universität von Catania, Italien V 56 Autoantikörper-Dynamik in der präklinischen Phase des Typ 1 Diabetes Warncke K. (1), Reiter J. (1), Williams A. (2), Bingley P. J. (2), Bonifacio E. (1,3), Ziegler A.-G. (1), Achenbach P. (1) (1) Institut für Diabetesforschung, Krankenhaus München-Schwabing; (2) University of Bristol, Bristol, UK; (3) Instituto Scientifico San Raffaele, Milan, Italy V 57 Ist die Übertragung mütterlicher Inselantikörper bei Geburt mit einem erhöhten späteren Diabetesrisiko bei den Nachkommen verbunden? Koczwara K., Hummel M., Knopff A., Mollenhauer U., Bonifacio E., Ziegler A.-G. Institut für Diabetesforschung, München V 58 IL-8: gemeinsamer Risikofaktor für Typ 1- und Typ 2-Diabetes Müller S. (1), Rating P. (1), Weskamp P. (1), Hanifi-Moghaddam P. (1), Martin S. (1), Scherbaum W.A. (1), Wichmann H.-E. (2), Kolb H. (1), Schloot N.C. (1) und KORA-Studiengruppe (2) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (2) GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Epidemiologie, Neuherberg Programm Freitag, 30.05.03 V 59 Differenzierung des Typ-I-Diabetesrisikos bei Probanden mit singulären Autoantikörpern aus der Allgemeinbevölkerung Schlosser M. (1), Wassmuth R. (2), Strebelow M. (3), Rjasanowski I. (4), Ziegler M. (5) (1) Institut für Pathophysiologie, Universität Greifswald, (2) Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika, Universitätsklinikum Düsseldorf, (3) LAD GmbH Hennigsdorf, Karlsburg, (4) Klinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten, Klinikum Karlsburg, (5) Institut für Diabetes e.V., Karlsburg V 60 Die Bedeutung der subzelluären Katalase-Lokalisation für den Schutz insulinproduzierender RINm5F-Zellen gegenüber freien Sauerstoffradikalen und Zytokinen Gurgul E., Lortz S., Lenzen S., Tiedge M. Institut für Klinische Biochemie, Medizinische Hochschule Hannover V 61 Verhinderung der Autoimmuninsulitis in syngenen transplantierten Pancreata der NODMaus durch Immunisierung mit für GAD65 kodierender plasmid-DNA Seifarth C., Pop S., Liu B., Wong C., Tisch R. Institut für Mikrobiologie und Immunologie, Universität von North Carolina zu Chapel Hill, USA V 62 Mechanismen des Insulininduzierten Autoimmundiabetes im B7.1 Mausmodell Barth C. (1), Pechhold K. (2), Rief M. (1), Riegger I. (1), Wissmann A. (1), Boehm B.O. (1), Karges W. (1) (1) Abteilung Innere Medizin 1, Medizinische Universitätsklinik, Ulm, (2) NIDDK, NIH, Bethesda, USA. V 63 CD8 und CD4 T-Zell-Reaktivitäten gegen Präproinsulin(PPI)-Epitope im humanen Typ 1 Diabetes Rathmann S. (1), Kalbacher H. (2), Schreckling H.-J. (3), Böhm B.O. (1), Durinovic-Bello I. (1) (1) Innere Medizin I, Universitätsklinikum Ulm, (2) Universität Tübingen, (3) Diabetesklinik Bad Mergentheim Freie Vorträge 8.00-10.00 Uhr Saal Lloyd Metabolisches Syndrom, Insulinresistenz Vorsitzende: H. Klein, Tübingen K. Rett, Wiesbaden V 64 Insulin sensitivity is improved by nCPAP (continuous positive airway pressure)-treatment in well-controlled type 2 diabetic patients with obstructive sleep apnoea syndrome Harsch I.A., Pour Schahin S., Fuchs F.S., Hahn E.G., Ficker J.H., Lohmann T. 1. Medizinische Klinik, Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel, Uni Erlangen Nürnberg, V 65 Endothelial function in type 2 diabetic patiens: effects of rosiglitazone and metformin Natali A. (1), Baldeweg S. (2), Toschi E. (1) , Barbaro D. (3), Capaldo B. (4), Yudkin J. (2), Ferrannini E. (1) (1) University of Pisa, Pisa, Italy; (2) University College, London, UK; (3) Livorno General Hospital, Livorno, Italy; (4) Federico II University Medical School, Naples, Italy 51 Programm Freitag, 30.05.03 52 V 66 Interleukin-6 inhibiert die Expression und Sekretion von Adiponectin nicht jedoch Resistin in 3T3-L1 Adipozyten Fasshauer M. (1), Kralisch S. (1), Klier M. (1), Lossner U. (1), Bluher M. (1), Klein J. (2), Paschke R. (1) (1) Universität Leipzig, (2) Universität Lübeck V 67 Aldosterone crosstalk with insulin induces insulin resistance and alters endocrine function in a brown adipocyte model Jäger J. (1), Perwitz N. (1), Ott V. (1), Dalski A. (1), Meier B. (1), Klein H.H. (2), Fasshauer M. (3), Klein J. (1) (1) UNI-Klinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, (2) UNI-Klinik Tübingen, (3) UNI-Klinik Leipzig V 68 IkappaB Kinase is Involved in the Paracrine Crosstalk Between Human Fat and Muscle Cells Dietze D. (1), Koenen M. (1), Roehrig K. (1), Ritzeler O. (2), Tennagels N. (2), Hauner H. (1), Eckel J. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf, (2) Aventis Germany, Frankfurt V 69 Ein erhöhter Nüchternwert von intaktem Proinsulin ist ein hochspezifischer Marker der Insulinresistenz bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Forst T. (1), Hohberg C. (1), Mondok A. (1), Pahler S. (1), Konrad T. (2), Lübben G. (3), Pfützner A. (1) (1) IKFE Mainz, (2) IFS Frankfurt, (3) Takeda Pharma Aachen V 70 Die IRIS-II Studie bestätigt intaktes Proinsulin als hochspezifischen Marker für die Insulinresistenz Pfützner A. (1), Standl E. (2), Schulze J. (3), Pahler S. (1), Larbig M. (1), Lübben G. (4), Forst T. (1) (1) IKFE Mainz, (2) Uni-Klinik München-Schwabing, (3) Uni-Klinik Dresden, (4) Takeda Pharma Aachen V 71 Regulation der mRNA-Expression von Adipocytokinen bei Adipositas und Typ 2 Diabetes Böttcher A. (1), Schwarzloh B. (1), Krützelmann A. (1), Rosenblatt N. (1), Kolb I. (1), Hansen-Algenstaedt N. (2), Greten H. (1), Algenstaedt P. (1) (1) Zentrum für Innere Medizin, (2) Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf V 72 Phenotyping of a Diabetes Mouse Model by Peptidomicsä Technologies Schulte I., Appel A., Hess R., Neitz S., Schrader M., Tammen H., Reiter R. BioVisioN AG, Hannover V 73 Einfluss der PKC-abhängigen Phosphorylierung von Shp2 auf ERK1 und ERK2 in embryonalen Mäusefibroblasten Müssig K., Strack V., Häring H.-U., Kellerer M. Medizinische Klinik IV, Eberhard Karls Universität Tübingen V 74 Häufigkeit und Ausprägung von metabolischem Syndrom und Typ 2 Diabetes mellitus bei adipösen Kindern und Jugendlichen Wiegand S., Maikowski U., Blankenstein O., Grüters A. Kinderklinik der Charité (Interdisziplinäres SPZ); Humboldt-Universität Berlin Programm Freitag, 30.05.03 V 75 Effects of insulin-resistance and caloric restriction on formation of advanced glycation end products (AGEs) and longevity in Caenorhabditis elegans Morcos M. (1), Sayed A.R. (1), Pfisterer F. (1), Hutter H. (2), Moehrlen F. (3), Waldherr R. (4), Hamann A. (1), Bierhaus A. (1), Nawroth P.P. (1) (1) Dept. of Internal Medicine 1, University of Heidelberg, (2) Max-Planck-Institute for Medical Research, Heidelberg, (3) Faculty of Biology, University of Heidelberg, (4) Praxis für Pathology, Heidelberg Hauptsymposium 10.30-12.00 Uhr Hanse-Saal Pro-Contra-Sitzung: Kardiovaskulärer Risikofaktor Hyperglykämie Vorsitzender: W. Waldhäusl, Wien Vorträge: P.T. Sawicki, Köln Argumente dagegen R. Renner, München Argumente dafür W. Waldhäusl, Wien Zusammenfassende Wertung Hauptsymposium 10.30-12.00 Uhr Halle 4 Diabetischer Fuß Diabetische Podopathie – ein relativ großes Problem von relativ wenigen Patienten, das relativ einfach gelöst werden kann 54 Vorsitzende: E. Chantelau, Düsseldof J. Apelqvist, Malmö/Schweden Vorträge: L. Altenhofen, Köln Aktuelle versorgungsepidemiologische Daten über Fuß-Geschwüre, Gangräne und -Amputationen bei 200.000 Diabetikern in Nordrhein K. Zink, Bad Mergentheim Diabetes-Fußambulanzen: wie effektiv sind sie nach den Kriterien der Evidenz-basierten Medizin? E. Chantelau, Düsseldorf Podologie und spezielles Schuhwerk: nützt das was? S. Morbach, Soest Time is brain, is heart, IS FOOT. Lehren der modernen Versorgungs-Konzepte von Herzinfarkt und Apoplex für das Management der diabetischen Podopathie J. Apelqvist, Malmö/Schweden Timely angioplasty saves limbs – the Swedish experience with more than 800 patients Programm Freitag, 30.05.03 Symposium 10.30-12.00 Uhr Halle 4.1-1 AG Diabetes & Schwangerschaft Neugeborene und Kinder diabetischer Mütter Vorsitzende: M. Sorger, Bonn B. Linse, Leipzig Vorträge: B. Linse, Leipzig Empfehlung der Fachgesellschaften zur Betreuung Neugeborener diabetischer Mütter (Neufassung) U. Schäfer-Graf, Berlin Der Fetus mit erhöhtem Risiko: geburtshilflich C. Bürer, Berlin Der Fetus mit erhöhtem Risiko: neonatologisch M. Hummel, München Langzeitprognose der Kinder von Müttern mit Typ-1Diabetes mellitus Symposium 10.30-12.00 Uhr Halle 4.1-2 Pädiatrie-Sitzung und anschließende Mitgliederversammlung Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen Vorsitzende: T. Danne, Hannover R. Ziegler, Münster Vorträge: S. Caprio, New Haven, USA Pediatric Type 2 Diabetes in the United States – Causes and Consequences T. Reinehr, M. Datteln, M. Wabitsch, Ulm Adipositas und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland J. Gruhlich-Henn, A. Hamann, Heidelberg Effekt einer Gewichtsreduktion auf Lipidparameter und Insulinresistenz bei adipösen Kindern T. Danne, Hannover Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei Typ-2-Diabetes in der Pädiatrie anschließend Mitgliederversammlung AG Pädiatrie 55 Programm Freitag, 30.05.03 Hauptsymposium 10.30-12.00 Uhr Saal Kaisen Wirkmechanismus und Sicherheit von Antidiabetika – Update 2003 Vorsitzende: H.G. Joost, Potsdam A. Hamann, Heidelberg Vorträge: U. Quast, Tübingen Sulfonylharnstoffe und Glinide A. Hamann, Heidelberg Metformin N. Marx, Ulm Glitazone M. Kellerer, Stuttgart Insulinanaloga Symposium 10.30-12.00 Uhr Saal Borgward Sport bei insulinbehandelten Diabetespatienten 56 Vorsitzende: U. Fischer, Heringsdorf P. Zimmer, Ingolstadt Vorträge: U. Fischer, Heringsdorf Einführung – Klinisch-physiologische Probleme bei sporttreibenden, insulinbehandelten Patienten S. Jacob, Königsfeld Intramyozelluläres Fett und Insulinsensitivität: Beeinflussung durch Ernährung und körperliche Aktivität R. Lehmann, Zürich / Schweiz Körperliche Aktivität beim Typ-1-Diabetes: Kardiovaskulärer Nutzen oder Behinderung der Therapie U. Fischer, Heringsdorf Insulindosierung bei Sport: Abhängigkeit von der Fitness E. Salzsieder, Karlsburg Diabetikersportgruppen für insulinbehandelte Patienten R. Klare, Radolfzell Das DiSko-Projekt (wie Diabetiker zum Sport kommen) – ein gemeinsames Schulungsmodul der AG und des VDBD für Praxis und Klinik P. Zimmer, Ingolstadt Zwei Jahre Initiativgruppe – eine Standortbestimmung Programm Freitag, 30.05.03 Symposium 10.30-12.00 Uhr Saal Focke-Wulf Pancreatic Beta Cell Regeneration Vorsitzende: J. Seufert, Würzburg G. Päth, Würzburg Vorträge: G. Päth, Würzburg Is there Regeneration of Insulin Producing Pancreatic Beta Cells? – Insights from Pathophysiology and Cell Biology S. Heller, Gentofte/ Dänemark Molecular Regulation of Pancreatic Beta Cell Regeneration – Lessons from Stem Cells and Developmental Biology M. Ristow, Potsdam-Rehbrücke Interference of Oxidative Stress with Pancreatic Beta Cell Regeneration J. Seufert, Würzburg Perspectives of Pancreatic Beta Cell Regeneration for Future Treatment of Diabetes Mellitus Freie Vorträge 10.30-12.00 Uhr Saal Lloyd Stoffwechsel (in vivo) Vorsitzende: W. Krone, Köln S. Lenzen, Hannover V 76 Die Verminderung der hepatischen Insulin-Clearance nach oraler Glukosezufuhr wird nicht über die Sekretion von GIP vermittelt Meier J.J. (1), Nauck M.A. (2), Siepmann N. (1), Holst J.J. (3), Deacon C.F. (3), Schmidt W.E. (1), Gallwitz B. (1) (1) Medizinische Klinik I, St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, (2) Diabeteszentrum Bad Lauterberg, (3) Institut für Medizinsiche Physiologie, Panum-Institut, Universität Kopenhagen V 77 Gastric Inhibitory Polypeptide (GIP) stimuliert dosis-abhängig die Glukagonsekretion beim Menschen Meier J.J. (1), Gallwitz B. (1), Siepmann N. (1), Holst J.J. (2), Deacon C.F. (2), Schmidt W.E. (1), Nauck M.A. (3) (1) Medizinische Klinik I, St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, (2) Institut für Medizinische Physiologie, Panum-Institut, Universität Kopenhagen (3) Diabeteszentrum Bad Lauterberg 57 Programm Freitag, 30.05.03 58 V 78 Altered adrenal steroid metabolism in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus: a study using urinary steroid profiling by gas chromatography-mass spectrometry (GCMS) Wudy S.A. (1), Boye K.R. (2), Hartmann M. (1), Heinze E. (3), Dost A (1), Remer T. (2) (1) UNI-Klinik Giessen, (2) FKE Dortmund, (3) UNI-Klinik Ulm V 79 Screening zu Stoffwechsel- und Blutdruckverhalten bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern Schmechel H., Lundershausen R., Claußen E. Thüringer Gesellschaft für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten und LV Thüringen des DDB, Erfurt V 80 Die Steatosis hepatis ist bei kombinierter Glucoseintoleranz häufiger als bei isolierten IFG und IGT Helbig S.-M. (1), Stier U. (1), Köhler C. (1), Bergmann S. (2), Hanefeld M. (1) (1) Zentrum für Klinische Studien der GWT TU Dresden, (2) Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsklinikum der TU Dresden V 81 Reduced skeletal muscle oxygen uptake and reduced beta cell function – two early abnormalities in normal glucose tolerant offspring of patients with type 2 diabetes. Thamer C. (1), Stumvoll M. (1), Niess A. (2), Haap M. (1), Tschritter O. (1), Häring H. (1), Fritsche A. (1) (1) Universität Tübingen, (2) Universität Freiburg V 82 Nüchtern- und postprandiale Blutglukose-Werte als unabhängige Einflußgrößen auf den HbA1c- Spiegel bei Typ 2 Diabetikern mit und ohne Insulintherapie Wildbrett J. (1), Pistrosch F. (1), Fischer S. (1), Julius U. (1), Hanefeld M. (2) (1) Medizinische Klinik III, (2) Gesellschaft für Wissens- und Technologie-Transfer, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden V 83 Stoffwechselwege postprandialer Glukoseverwertung bei Gesunden und Patienten mit Typ 2 Diabetes (T2DM) Woerle H.J. (1,3), Dostou J. (1), Meyer C. (1,2), Gosmanov N. (1), Szoke E. (1), Goeke B. (3), Gerich J. (1) (1) University of Rochester, Rochester N.Y., USA, (2) VA Medical Center, Phoenix, AZ., USA, (3) 2. Med Klinik Großhaderen, Ludwig Maximilians Universität, München, Germany V 84 Unterschiedliche Glykierung bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes Slawik M. (1), Bissé E. (2), Busse Grawitz A. (2), Schories M. (1), Borm K. (1), Lausch M. (1), Reincke M. (1), Petersen K.-G. (1) (1) Medizin II, Schwerpunkt Endokrinologie/Diabetologie, Universitätsklinikum Freiburg, (2) Klinische Chemie, Universitätsklinikum Freiburg Programm Freitag, 30.05.03 Freie Vorträge 10.30-12.00 Uhr Salon Danzig Nephropathie/ Hypertonie Vorsitzende: Ch. Hasslacher, Heidelberg H. Walter, Nürnberg V 85 Querschnittsstudie zur Nierenfunktion bei Diabetikern in Relation zu Lebensalter und Diabetesdauer Schmechel H., Fünfstück R., Robiller F., Folger U. Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar V 86 Hat der Anteil der Diabetiker an den Dialyse-Patienten in den Jahren 1990-1999 zugenommen? Van Landeghem M.A. (1) , Chantelau E. (2) (1) Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (2) Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf V 87 GIPRdn Transgenic Mice: a Novel Diabetic Animal Model for Studying Diabetic Nephropathy Herbach N. (1), Göke B. (2), Hermanns W. (1), Wolf E. (3), Wanke R. (1) (1) Institut für Tierpathologie, (2) Medizinische Klinik und Poliklinik II und (3) Institut für Molekulare Tierzucht und Biotechnologie/Genzentrum, LMU München V 88 Microarray expression analysis of mesangial cells overexpressing glucose transporters: marked increase in interleukin-6 production Weigert C. (1), Pfaefflin A. (1), Brodbeck K. (1), Heilig C.W. (2), Haering H.U. (1), Schleicher E.D. (1) (1) Department of Internal Medicine, Division of Endocrinology, Metabolism and Pathobiochemistry, University of Tübingen, Germany, (2) III Division of Nephrology, Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore, MD, USA V 89 Mechanisms of angiotensin II induced activation of tubular epithelial cells Morcos M. (1), Sayed A.R. (1), Waldherr R. (2), Pfisterer F. (1), Yard B. (3), van der Woude F. (3), Bierhaus A. (1), Hamann A. (1), Schwenger V. (4), Nawroth P.P. (1) (1) Dept. Of Internal Medicine 1, University of Heidelberg, (2) Praxis for Pathology, Heidelberg, (3) Dept. of Nephrology, University of Mannheim, (4) Dept. of Nephrology, University of Heidelberg V 90 Acarbose reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Hypertonie bei Personen mit gestörter Glukosetoleranz (IGT): Die STOP-NIDDM Studie Hanefeld M. (1), Chiasson J.L. (2) für die STOP-NIDDM-Gruppe (1) Zentrum für Klinische Studien, GWT der TU Dresden, (2) Universität Montreal, Kanada 59 Programm Freitag, 30.05.03 V 91 Häufigkeit von Hypertonie, Hypercholestoerinämie, chronischer Hyperglykämie, Zigarettenrauchen und Adipositas bei jungen Patienten mit Typ-1-Diabetes Holl R.W. (1), Busemann E. (2), Grabert M. (1), Heinze E. (1), Hergeröder A. (2), Hermann T. (3), Keller H. (4), Kern W. (5), Krause U. (1), Muck K. (6), Schwab O. (7), Seewi O. (8) für die Initiative DPV-WISS (1) Universität Ulm, ZIBMT, SAI u. Kinderklinik, (2) Kinderklinik Nord Heidberg / Hamburg, (3) Kinderfachklinik Gaissach, (4) Innere Medizin, Kreiskrankenhaus Rastatt (5) Innere Medizin, Universität Lübeck, (6) Kinderhospital Osnabrück, (7) Universitätskinderklinik Freiburg, (8) Uni-Kinderklinik Köln V 92 Hypertonie und mikro- und makrovaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 1 Allwardt C. (1), Zander E. (1), Heinke P. (2), Kerner W. (1) (1) Klinik für Diabetes und Stoffwechsel, Klinikum Karlsburg, (2) Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“ e. V., Karlsburg V 93 Kardiovaskuläre Risikocluster bei Diabetikern im Vergleich zu Nicht-Diabetikern im hausärztlichen Sektor. Hypertension Screening and Awareness Study (HYDRA) Lehnert H. (1), Unger T. (2), Kirch W. (3), Bramlage P. (4,8), Pittrow D. (3), Sharma A. (5), Ritz E. (6), Göke B. (7), Wittchen H.-U. (8) (1) Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Univ. Magdeburg, (2) Charité, Berlin, (3) Forschungsverbund Public Health Sachsen, TU Dresden, (4) Sanofi-Synthelabo, Berlin, (5) McMaster University, Hamilton, Kanada, (6) Med. Klinik, Univ. Heidelberg, (7) Med. Klinik und Poliklinik II, Univ. München, (8) Inst. für Klin. Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden Meet the Expert Sitzungen 13.00-13.45 Uhr 60 Hanse-Saal Vorsitzende: Praxis der Insulintherapie R. Renner, München H. Lüddeke, Simbach Halle 4 Vorsitzender: Therapie der Adipositas H. Hamann, Heidelberg Halle 4.1-1 Vorsitzender: Erektile Dysfunktion F. Merfort, Mönchengladbach Halle 4.1-2 Vorsitzende: Typ-2-Diabetes mellitus und Schwangerschaft A. Kautzky-Willer, Wien H. Reiher, Berlin Programm Freitag, 30.05.03 Saal Kaisen Vorsitzende: Blutzucker-Kontrolle bei Typ-2-Diabetes Ch. Rosak, Frankfurt G. Plewe, Bremen Saal Borgward Vorsitzende: Hypoglykämie Wahrnehmung G. Fehm-Wolfsdorf, Lübeck Saal Focke-Wulf Vorsitzender: Kombinationstherapie Insulin/orale Antidiabetika W. Bachmann, Kronach Saal Lloyd Vorsitzende: Diabetische Retinopathie H.-P. Hammes, Mannheim P. Kroll, Marburg Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr Hanse-Saal Lipidtherapie in der Primärprävention Vorsitzender: G. Klose, Bremen Vorträge: G. Assmann, Münster Risiko-Assessment als Indikationsbasis präventiver Maßnahmen J. Armitage, Oxford, U.K. Role of Cholesterol in Risk Assessment and Risk Modification – Lessons from the HPS D. Sailer, Bad Neustadt Evidenz für Primärprävention durch Lipidsenkung D. Müller-Wieland, Düsseldorf Lipidtherapie bei Diabetes mellitus – wann Primärprävention? M. Hanefeld, Dresden Stellenwert der Lipidtherapie beim metabolischen Syndrom 61 Programm Freitag, 30.05.03 Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr Halle 4 Praktische Diagnostik der Insulinresistenz Vorsitzende: E. Standl, München J. Schulze, Dresden Vorträge: J. Schulze, Dresden Begrüßung und Einleitung E. Standl, München Ist die Insulinresistenz ein kardiovaskulärer Risikofaktor? S. Fischer, Dresden Aktuelle klinische Scores und Labormarker zur Beschreibung der Insulinresistenz T. Forst, Mainz Insulinresistenz-Parameter im Vergleich – Aussage und Bedeutung A. Pfützner, Mainz Klinische Evaluierung der Insulinresistenzmarker: ein neuer Score als Ergebnis der IRIS-II Studie E. Standl, München Zusammenfassung Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr Halle 4.1-1 Neue Antidiabetika 62 Vorsitzende: M.A. Nauck, Bad Lauterberg B. Gallwitz, Bochum Vorträge: S. Matthei, Tübingen Neue PPARa/␥-Agonisten T. Heise, Neuss Amylin-Derivate (Pramlintide) B. Göke, München GLP-1-Derivate H.U. Demuth, Halle DPP IV-Inhibitoren M. Nauck, Bad Lauterberg Aktivitäten der Kommission Klinische Studien der DDG – Aufruf zur Mitwirkung als Studienzentrum Programm Freitag, 30.05.03 Symposium 14.00-16.00 Uhr Halle 4.1-2 AG Diabetes & Niere Diabetische Nephropathie Vorsitzender: H.J. Lüddeke, Simbach Vorträge: A.S. Krolewski, Boston / USA In type 1 diabetes renal function decline begins with the onset of microalbuminuria. Implications for pathophysiology and treatment Hauptsymposium 14.00-16.00 Uhr E. Ritz, Heidelberg Prävalenz der fortgeschrittenen Nephropathie bei Diabetes C. Hasslacher, Heidelberg Stellenwert der Stoffwechselkontrolle bei fortgeschrittener Nephropathie Saal Kaisen Glukosestoffwechsel auf der Intensivstation 64 Vorsitzende: K. Parhofer, München O. Schnell, München Vorträge: M. Nauck, Bad Lauterberg Plasmaglukose als Prognoseparameter bei kritisch kranken Patienten O. Schnell, München Optimierung des Blutzuckers als Therapiekonzept bei kritisch kranken Patienten D. Ebel, Düsseldorf Auswirkung von Hyperglykämie und Diabetes auf die ischämische Präkonditionierung M. Toeller, Düsseldorf Künstliche enterale Ernährung bei diabetischen Patienten M. Wolf, Bietigheim-Bissingen Parenterale Ernährung bei kritisch kranken Patienten: Gibt es Unterschiede zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern? Programm Freitag, 30.05.03 Hauptsymposium und Preisverleihungen 14.00-16.00 Uhr Saal Borgward Diabetes-Forschung in Deutschland Vorsitzender: H.-G. Joost, Bergholz-Rehbrücke Vorträge: Hans-Christian Hagedorn-Projektförderung Dieter Hörsch, Marburg Klaus Badenhoop, Frankfurt Silvia-King-Preis Georg Behrens, Hannover Otto Tschritter, Tübingen Gerhard-Mohnike-Förderpreis Markus Walter, München Meyer-Schwickerath-Preis Jihong Lin, Mannheim Buding-Stiftung Antje Böttner, Leipzig Matthias Möhlig, Bergholz-Rehbrücke Mathias Faßhauser, Leipzig Henri Wallschofski, Erlangen Deutsche Diabetes-Stiftung „Das zuckerkranke Kind“ Thomas Linn, Giessen Elisabeth SchremmerDanninger, München Hans Peter Hammes, Mannheim Nora Klöting, Karlsburg Aventis-Projektförderung Kristian Löbner, München Jürgen Kratzsch, Leipzig Berlin-Chemie-Projektförderung Birgit Knebel, Düsseldorf Kerstin Oltmanns, Lübeck Menarini Projektförderung Jochen Seißler, Düsseldorf 65 Programm Freitag, 30.05.03 Symposium 14.00-16.00 Uhr Saal Focke-Wulf Diabetes im Alter Vorsitzender: A. Zeyfang, Aalen Vorträge: W. Beischer, Stuttgart Aging, Anti-Aging und Diabetes P. Fasching, Wien/Österreich Evidence based medicine beim geriatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Freie Vorträge 14.00-16.00 Uhr C. Hader, Wuppertal Leitlinie Geriatrie der DDG A. Friedl, Stuttgart „Fortbildungszertifikat Diabetes für Altenpflegekräfte“ der AG Diabetes und Geriatrie A. Zeyfang, Aalen „Strukturierte Geriatrische Schulung“ der AG Diabetes und Geriatrie und weitere Projekte der AG Saal Lloyd Diabetisches Fußsyndrom, pAVK 66 Vorsitzende: H. Reike, Werl R. Lobmann, Magdeburg V 94 Das diabetische Fußsyndrom: Unterscheiden sich die Risikofaktoren beim Typ 1- und Typ 2Diabetes? Hahn J.U. (1), Zander E. (1), Scholz D. (1), Heinke P. (2), Kerner W. (1) (1) Klinikum Karlsburg, Klinik für Diabetes und Stoffwechsel, (2) Institut für Diabetes „Gerhard Katsch“ e.V. Karlsburg V 95 Macrophages, Monocyte chemoattractant Proteine 1 and Vascular endothelial Growth Factor in diabetic foot wounds under standard or ORC-cellulose therapy Amann B. (1), Naskar S. (2), Bucher J. (2), Kuhnen C. (3), Angelkort B. (2) (1) Kamillianerkrankenhaus Mönchengladbach, (2) Medizinische Klinik Nord, Klinikum Dortmund, (3) Pathologisches Institut, Univ.-Kliniken Bergmannsheil, Bochum V 96 Erfolgreiche Reduktion der Major-Amputation unter 4 %. Interdisziplinäre Behandlung des diabetischen Fußsyndroms bei 546 stationären Patienten. Bucher J., Rottmann M., Löffler C., Risse A., Angelkort B. Medizinische Klinik Nord, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund Programm Freitag, 30.05.03 V 97 Evaluation des Keimspektrums beim diabetischen Fußsyndrom und Effekt einer antibiotischen Therapie (Cephalosporin versus Chinolon) Ambrosch A. (1), Lobmann R. (2), Zink K. (3), Lehnert H. (2) (1) St. Josephs Hospital, Bremerhaven, Germany; (2) Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Universität Magdeburg, Germany; (3) Diabetesklinik Bad Mergentheim, Germany V 98 Vergleich der Expression von Proteasen und Wachstumsfaktoren in gesunder Haut von Diabetikern und stoffwechselgesunden Probanden Lobmann R. (1), Pap T. (2) Kersten A. (1), Schultz G. (3), Blalock T. (3), Pittasch D. (1), Lehnert H. (1) (1) Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Universität Magdeburg, Germany; (2) Abteilung für experimentelle Rheumatologie, Universität Magdeburg, Germany; (3) Institute of Wound Research, Dep. of Ob/Gyn, University of Florida, Gainesville, USA V 99 Die Lokalbehandlung mit einem Protease-Inhibitor (Promogran®) beim diabetischen Fußsyndrom (DFS) fördert die Wundheilung, aber verändert die Expression von Matrix-Metalloproteasen (MMP) nicht Lobmann R. (1),Zemlin C. (2) , Motzkau M. (1), Pap T. (3), Ambrosch A. (4), Lehnert H. (1) (1) Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Universität Magdeburg, Germany; (2) Fußambulanz Dr. C. Zemlin, Wanzleben, Germany; (3) Abteilung für experimentelle Rheumatologie, Universität Magdeburg, Germany; (4) Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universität Magdeburg, Germany V 100 The Role of Limited Joint Mobility in Diabetic Patients with Foot at Risk Zimny S. (1), Reinsch B. (2), Schatz H. (2), Pfohl M. (1) (1) EVK Bethesda, Medizinische Klinik 1, Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (2) Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik, RuhrUniversität Bochum, Medizinische Klinik und Poliklinik Bochum V 101 Kosten- und Einnahmestruktur einer diabetologischen Fußambulanz Wagner A., Wagner B., Liskus H., Opitz S., Gräber H.-W., Sondern K. Marien Hospital Dortmund V 102 Die operative Behandlung des Charcotfußes Kessler S., Rucker A., Volkering C., Denzinger S., Mutschler W. Chirurgische Klinik und Poliklinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, München V 103 Prävalenz der pAVK bei Diabetes mellitus: Die „Arteriomobilstudie“ mit 8000 Teilnehmern Mertens G., Amann B., Ludwig N. Kamillianer Krankenhaus, Klin. u. Interventionelle Angiologie, Mönchengladbach V 104 Unterschiede in der Prävalenz atherothrombotischer Manifestationen zwischen Patienten mit und ohne Diabetes ? 65 Jahre in der Hausarztpraxis Lange S. (1), Darius H. (2), Diehm C. (3), Schuster A. (4), Allenberg J.R. (5), Haberl R. (6), v. Stritzky B. (7), Tepohl H.G. (8), Pittrow D. (9), Trampisch H.J. (1) (1) Abt. für Med. Informatik, Biometrie und Epidemiol., Univ. Bochum, (2) I. Medizinische Klinik Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln, (3) Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, (4) 3P Consulting München, (5) Klinikum der Univ. Heidelberg, (6) Städt. KH München-Harlaching, (7) Sanofi-Synthelabo Berlin, (8) Angiologische Praxis, München, (9) Institut für Klinische Pharmakologie, Univ. Dresden 67 Programm Freitag, 30.05.03 V 105 Freie Vorträge 14.00-16.00 Uhr Aktivierte Hämostase bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und pAVK und pAVK-Patienten ohne Diabetes: Thrombin-Antithrombin-Komplex und Prothrombinfragmente im arteriellen und venösen Blut Hering J. (1), Amann B. (2), Angelkort B. (1) (1) Medizinische Klinik Nord, Städtische Kliniken Dortmund, (2) Kamillianerkrankenhaus Mönchengladbach, Diabetologie und Angiologie Salon Danzig Therapie des Typ-1-Diabetes/Inselzelltransplantation 68 Vorsitzende: W. Kiess, Leipzig M. Frank, Neunkirchen V 106 Insulinpumpentherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 in Deutschland – Analyse der DPV-Wiss-Daten, 1996-2002 Heidtmann B. (1), Otto K.P. (1), Klinkert C. (2), Odendahl R. (3), Grabert M. (4), Holl R.W. (5) für die DPV-Wiss-Initiative und die AG „Insulinpumpentherapie im Kindes- und Jugendalter“ (1) KKH Wilhelmstift Hamburg, (2) Herz- und Diabeteszentrum NRW, Kinderklinik, Bad Oeynhausen, (3) UNI-Kinderklinik Lübeck, (4) Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung, Universität Ulm, (5) ZIBMT, Universität Ulm V 107 Vergleichbare Pharmakokinetik von Insulin Detemir bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes Danne T. (1), Lüpke K. (1), Walte K. (1), von Schütz W. (1), Gall M.A. (2) (1) Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover, (2) Novo Nordisk A/S Bagsvaerd, Dänemark V 108 Halbierung der Inzidenz schwerer Hypoglyämien bei gleichzeitiger HbA1c-Senkung durch strukturierte Schulung von Patienten mit Typ 1 Diabetes – 11 Jahres Auswertung der Evaluationsdaten der Arbeitsgemeinschaft für strukturierte Diabetestherapie (ASD) Sämann A. (1), Kloos C. (1), Risse A. (2), Femerling M. (3), Müller U.A. (1) für die ASD (1) Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, (2), Städtische Kliniken Nord, Dortmund, (3) Kreiskrankenhaus Eckernförde V 109 No Increase in the Duration of Action with Rising Doses of Insulin Aspart Nosek L. (1), Heinemann L. (1), Kaiser M. (2), Arnolds S. (2), Heise T. (1) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung Neuss, (2) Novo Nordisk Mainz V 110 Telediab: Telemedizinische Betreuung von Diabetikern mit IC-Therapie Rihl J., Biermann E., Kaupper T., Standl E. Diabeteszentrum München-Schwabing V 111 Zugabe von Pramlintide zu Normalinsulin oder Insulin Lyspro führt zu einer deutlichen Verminderung des postprandialen Blutzuckeranstiegs bei Typ 1 Diabetikern Weyer C., Maggs D., Kim D., Burrell T., Herrmann K., Kolterman O. Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, California, USA Programm Freitag, 30.05.03 V 112 Stoffwechseleinstellung bei 18283 Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Eine Multizenter-Analyse aus 132 Zentren Beyer P. (1), Grabert M. (2), Bachran R. (1), Holl R.W. (2) und DPV-Wiss. (1) Klinik für Kinder und Jugendliche, Evangelisches Krankenhaus Oberhausen, (2) Universität Ulm V 113 Sicherheit und Wirksamkeit einer 12monatigen Therapie mit Insulin Detemir bei Patienten mit Typ 1 Diabetes Mellitus: Reduziertes Risiko für nächtliche Hypoglykaemien und vorteilhafte Entwicklung des Körpergewichtes im Vergleich zu NPH Insulin Standl E. (1), Roberts A. (2), Lang H. (3) (1) Institut für Diabetesforschung, München, (2) Fullarton Clinic, Australien, (3) Novo Nordisk A/S, Dänemark V 114 In-vitro stimulation of angiogenesis in isolated pancreatic islets in a three-dimensional fibrin matrix Kidszun A. (1), Erb D. (1), Hertl G. (1), Breier G. (2), Morgenstern E. (3), Preissner K. (4), Bretzel R.G. (1), Linn T. (1) (1) III. Med. Department and Clinic University Hospital Giessen (2) Max-Planck-Institute for Physiological and Clinical Research, Bad Nauheim, (3) University of Saarland Homburg/Saar, (4) Biochemical Department University of Giessen V 115 Expression of the proliferation associated protein p8 in human pancreatic islet-derived nestin-positive stem cells and correlation between growth and p8 expression in INS-1 beta-cells Päth G., Opel A., Meyer T., Rummel S., Seufert J. Medizinische Poliklinik, University of Würzburg, Germany V 116 Genetic engineering of „GAD-less“ islets: Strategies for suppression of autoantigenic glutamic acid decarboxylase in pancreatic beta-cells Lazariotou M., Jakob F., Nixdorf S., Roller J., Seufert J. Medizinische Poliklinik, University of Würzburg, Germany V 117 Hypoglykämien und Gegenregulation nach Pankreastransplantation Dieterle C., Köhler S., Schmauss S., Veitenhansl M., Hierl F.X., Feldmeier H., Landgraf R. Medizinische Klinik der Universität, Klinikum Innenstadt, LMU München Mitgliederversammlung 16.30-19.00 Uhr Hanse-Saal Mitgliederversammlung der DDG Zutritt nur für Mitglieder der Gesellschaft 70 Programm Samstag, 31.05.03 Hauptsymposium 8.30-10.00 Uhr Hanse-Saal Gesundheitspolitisches Symposium Vorsitzende: H. Mehnert, München R. Landgraf, München Vorträge: R. Landgraf, München Einleitung D. Overkamp, Tübingen DRG's in Endokrinologie und Diabetologie: Ergebnisse der Auswertungen der Testkliniken B. Lippmann-Grob, Offenburg DMP's: Aktueller Stand und bisherige Erfahrungen einer Schwerpunkt-Praxis D. Tschöpe, Düsseldorf Managed Care und Evidence-based medicine: Wo bleibt der medizinische Sachverstand? H. Mehnert, München Zusammenfassung Hauptsymposium 8.30-10.00 Uhr Halle 4 Endotheliale Dysfunktion Vorsitzende: P. Nawroth, Heidelberg N. Marx, Ulm Vorträge: G. Schernthaner, Wien / Österreich Chronische Inflammation – Bedeutung für Diabetes-Entstehung und -Komplikationen B. Balletshofer, Tübingen Endotheliale Dysfunktion bei Diabetes mellitus: Mechanismen und therapeutische Ansatzpunkte V. Schächinger, Frankfurt Endotheliale Dysfunktion – Bedeutung für das kardiale Risiko T. Nordt, Stuttgart Gestörte endogene Fibrinolyse: Grundlagen und therapeutische Ansatzpunkte 71 Programm Samstag, 31.05.03 Fortbildungsveranstaltung für Diabetesberaterinnen 8.30-10.00 Uhr Halle 4.1-1 Einfluss politischer Entwicklungen auf die praktische Diabetologie Vorsitzende: A. Lütke Twenhöven, Düsseldorf T. Haak, Bad Mergentheim Vorträge: U.A. Müller, Jena Evidence based medicine und ärztliche Lehrmeinung – woran soll man sich halten B. Osterbrink, Rheine Umsetzung der Anerkennung als Diabetesbehandlungseinrichtung nach den neuen Vorgaben der DDG – Aufgaben der Diabetesberatung B. Kulzer, Bad Mergentheim Disease-Management Programme – Auswirkungen auf die Schulungslandschaft in Deutschland H. Hasche, Bad Kissingen Hauptsymposium 8.30-10.00 Uhr Gesetzliche Vorgaben des Sozialgesetzbuch V – Einfluss auf das medizinische Handeln Halle 4.1-2 Aktuelle Behandlungskonzepte der Adipositas Vorsitzende: H. Hauner, München A. Hamann, Heidelberg Vorträge: A. Wirth, Bad Rothenfelde Brauchen wir eine aggressive Gewichtssenkung beim adipösen Typ-2-Diabetiker? Insulintherapie beim adipösen Typ-2-Diabetiker M. Frank, Neunkirchen/Saar Pro H. Hauner, München Contra 72 Programm Samstag, 31.05.03 Hauptsymposium 8.30-10.00 Uhr Saal Kaisen Glukosesensoren Vorsitzende: L. Heinemann, Neuß W. Kerner, Karlsburg Vorträge: S. Garg, Denver / USA Novel glucose sensor for long-term monitoring C. Haug, Ulm Entwicklung eines Mikrodialysesystems mit interner Kalibration T. Pieber, Graz / Österreich Einsatz von Glukosesensoren zur Schließung des Regelkreises: Das ADICOL-Projekt U. Hoss, Northridge / USA Weiterentwicklung des CGMS-Systems von Minimed B. Reihl, Burgdorf / Schweiz Kontinuierliche Echtzeit-Glucosemessung mit GlucOnline Symposium 8.30-10.00 Uhr L. Heinemann, Neuss Kontinuierliches Glukosemonitoring und klinische Studien D. Deiss, Berlin Kontinuierliches Glukosemonitoring bei T. Danne, Hannover diabetischen Kindern Saal Borgward Diabetes in Entwicklungsländern Vorsitzende: B. Born, Reutlingen V. Jörgens, Düsseldorf Vorträge: A. Gaye, Banjul (The Gambia) The Gambian-German Diabetes Project – a Way of Fighting Diabetes in Developing Countries V. Viswanathan, Chennai (Indien) The Diabetic Foot Syndrom – the Indian Perspective F. Jawad, Karachi (Pakistan) Diabetes in Pakistan – the Magnitude of the Problem A. Rahjab, Teheran (Iran) 74 Diabetische Kinder in Teheran Programm Samstag, 31.05.03 Hauptsymposium mit Unterstützung des Industrieforums Diabetes (IFD) 8.30-10.00 Uhr Saal Focke-Wulf Vaskularbiologie Grundlagen und Bezug zum Diabetes mellitus Vorsitzende: H.-P. Hammes, Mannheim H. Augustin, Freiburg Vorträge: H. Augustin/Freiburg Funktionelle Analyse des Angiopoietin-Tie Systems: Implikationen für Gefäßkrankheiten K.T. Preissner, Giessen Gerinnungsfaktoren und Plättchen: Relevanz für Gefäßremodellierung und Krankheit M. Bjarnegard, Gothenburg The pericyte: basic aspects with relevance to diabetes T. Chavakis, Heidelberg Leukozyten-Endothelinteraktion: Physiologie und pathogenetische Implikationen Das Symposium ist gleichzeitig das 16.Symposium der AGDA. Freie Vorträge 8.30-10.00 Uhr Saal Lloyd Therapie des Typ-2-Diabetes (I) Vorsitzende: K.-H. Usadel, Frankfurt U. Schwedes, Hamburg V 118 Lebensqualität und Therapiepräferenz unter konventioneller (CIT) und supplementärer präprandialer (SIT) Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Sekundärversagen – eine prospektive, randomisierte Cross-over-Studie Kloos C., Heckmann B., Helbig C., Franke I., Braun A., Schiel R., Müller U.A. Klinik für Innere Medizin II der Friedrich-Schiller-Universität Jena V 119 Intensivierte oder konventionelle Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus? Schiel R. (1), Rillig A. (2), Braun A. (2), Müller U.A. (2) (1) Klinik für Innere Medizin IV, (2) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena V 120 Supplementäre Insulintherapie mit und ohne zusätzliche Gabe von Metformin bei übergewichtigen Typ 2-Diabetikern – eine Verlaufsbeobachtung bis zu 5 Jahren Kleine L., Hecht L. Ostholsteinklinik Oldenburg 75 Programm Samstag, 31.05.03 V 121 Start der Insulintherapie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes: Eine Studie zum Vergleich der zusätzlichen Therapie mit Insulin Glargin (Lantus® ) bei bestehender oraler Therapie oder Wechsel zur konventionellen Insulintherapie Janka H. U. für die HOE901/4027 LAPTOP Studiengruppe Zentralkrankenhaus Bremen Nord V 122 Aspart-Insulin bei der intensivierten Insulintherapie des Typ-2-Diabetes mellitus: Prä- oder postprandiale Insulininjektion? Jungmann E., Bolle J., Mertens C., Snelting U. St. Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück V 123 Kann die Insulindosis bei Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ 2 vorhergesagt werden? Fischer H., Germelmann M., Nauck A.M. Diabeteszentrum Bad Lauterberg V 124 Prandiale versus basale Insulinsubstitution in der Therapie des Typ 2 Diabetes – eine prospektiv randomisierte Studie Kazda C.M. (1), Hülstrunk H. (1), Helsberg K. (1), Langer F. (1), Forst T. (2) (1) Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, (2) IKFE Mainz V 125 Intensivierte Insulintherapie (ICT) versus konventionelle Therapie (CT) bei Typ 2 Diabetes (n=130): Eine 1-jährige offene, randomisierte vergleichende Therapiestudie Mariß K. (1), Guggenberger G. (1), Hepp K.D. (1), ), Hollweck R. (2), Lüddeke H.J. (1), Renner R. (1), Schumm-Draeger P.M. (1) (1) 3. medizinische Abteilung, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen, (2) Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie, TU München V 126 Blutzuckerverhalten von Typ-2- Diabetikern beim Walking in Abhängigkeit vom Trainingszustand Sari K., Edel K., Seidensticker B. Klinik der BEK Bad Hermannsborn Freie Vorträge 8.30-10.00 Uhr Salon Danzig Qualitätsmanagement und -kontrolle/ Schulung 76 Vorsitzende: M. Nauck, Bad Lauterberg H. Hillenbrand, Hirschberg V 127 Erfassung der diabetesbezogenen Therapiezufriedenheit mit der deutschsprachigen Fassung des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ) – psychometrische Eigenschaften und Validierung Kubiak T. (1), Hermanns N. (1), Krichbaum M. (2), Kulzer B. (3), Haak T. (1,3) (1) Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, (2) Psychologisches Institut, Otto-Friedrichs-Universität zu Bamberg, (3) Diabetesklinik Mergentheim, Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim Programm Samstag, 31.05.03 V 128 Ambulante Schulung von Typ-2 Diabetikern mit und ohne Insulintherapie in einem Schulungsverein („Lübecker Modell“): erste Ergebnisse einer kontinuierlichen Ein-Jahres-Evaluation Meier M. (1), Oepen B. (2), Horn W. (2), Steinhoff U. (2), Schütt M. (1) (1) Medizinische Klinik I, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, (2) DiabetesSchwerpunktpraxen Lübeck V 129 Optimierung des vaskulären Risikoprofils durch Implementierung eines Disease Management Programmes für Diabetes mellitus (DMP) Piehlmeier W. (1), König A. (1), Fahn J. (2), Renner R. (2), Landgraf R. (1) (1) Diabeteszentrum Med. Klinik-Innenstadt, Universität München, (2) Gesundheitsexperten, München V 130 Optimierung von Feedbackzyklen im Qualitätsmanagement – ein Internet basierter Ansatz Moser R. (1), Beck P. (1), Gfrerer R. (1), Rakovac I. (1), Jecht M. (2), Risse A. (2), Pieber T. (1) (1) Joanneum Research, Graz, Austria, (2) Forum Qualitätssicherung in der Diabetologie Deutschland V 131 Evidenz-basierte Ermittlung des individuellen Risikosenkungspotenzials mit dem Prognoseinstrument Mellibase in der Diabetes-DMP-Projekt DIAMART Mast O. (1), Schumacher A. (4), Müller A. (1), Lickvers K. (2), Kottmair S. (2), Derdzinski B. (3), Ziegenhagen D.J. (3), Frank M. (5) (1) Institut für Medizininformatik und Biostatistik Basel, (2) ArztPartner almeda AG München, (3) Deutsche Krankenversicherung AG Köln, (4) HESTIA HealthCare GmbH Mannheim, (5) Saarlandklinik Kreuznacher Diakonie Neunkirchen V 132 Lebensqualität von geriatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Teilnahme an einem strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm für konventionelle Insulintherapie Braun A. (1), Schiel R. (1), Franke I. (1), Siefke S. (1), Helbich C. (1), Leppert K. (2), Müller U.A. (1) (1) Klinik für Innere Medizin II, (2) Institut für Medizinische Psychologie, Friedrich-SchillerUniversität Jena, Jena V 133 Evaluation einer strukturierten Fußschulung für Fußrisikopatienten mit Diabetes mellitus Tajiyeva O. (1), Clever H.-U. (1,2), Hirsch A. (1), Fisch R. (1), Moelle P. (1), Dreyer M. (1) (1) Krankenhaus Bethanien, (2) Diabetes Zentrum Berliner Tor, Hamburg V 134 Evaluation der Ergebnisqualität von 19 Schulungszentren für Typ 1 Diabetes durch die Arbeitsgemeinschaft für strukturierte Diabetestherapie (ASD) in 2002 Sämann A., Kloos C., Müller U.A. für die ASD Friedrich-Schiller-Universität Jena, Klinik Innere Medizin II, Jena V 135 Insulininjektionen älterer Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit nach Teilnahme an einem geriatrischen strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm Braun A. (1), Schiel R. (1), Franke I. (1), Siefke S. (1), Helbich C. (1), Leppert K. (2), Müller U.A. (1) (1) Friedrich-Schiller-Universität Jena, Klinik für Innere Medizin II, (2) Institut für Medizinische Psychologie, Jena 77 Programm Samstag, 31.05.03 Plenarveranstaltung 10.00-11.00 Uhr Hanse-Saal Paul-Langerhans-Vorlesung und Preisverleihung im Hanse-Saal Vorsitzender: R. Landgraf, München Vortrag: Diabetische Nephropathie Prof. Dr. Dr. hc. mult. E. Ritz, Heidelberg Symposium 11.30-13.00 Uhr Hanse-Saal Symposium des Ausschusses DQI Initiativen zur integrierten Versorgung 78 Vorsitzende: S. Eberl, München M. Jecht, Berlin Vorträge: U.A. Müller, Jena Fehl-, Über- und Unterversorgung in der Diabetologie G. Müller de Cornejo, Bonn DMP – erste Erfahrungen: Kompatibilität der DMP und Strukturverträge B. Osterbrink, Rheine Das Diabetes-Qualitätsmodell (DQM) zwischen DRG's und DMP's im Rahmen der integrierten Versorgung E. Wollscheid, Trier Erfahrungen mit DQM aus der Sicht der Qualitätsbeauftragten in einer stationären Diabeteseinrichtung (Pilotprojekt Trier) B. Oser, Bernkastel-Kues Erfahrungen mit DQM aus der Sicht des Anwenders in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis (PilotProjekt) unter den Aspekten einer integrierten Versorgung Programm Samstag, 31.05.03 Hauptsymposium 11.30-13.00 Uhr Halle 4 Michael-Berger-Gedächtnis-Symposium Vorsitzende: M. Dreyer, Hamburg V. Jörgens, Düsseldorf Vorträge: A. Risse, Dortmund Michael Berger: Was trieb ihn um? S. Heller, Sheffield / UK The British experience in diabetes education (DAPHNE) P. Sawicki, Köln Liberalisierung der Diabetes-Diät: wie weit kann sie gehen? P. Pieber, Graz / Österreich Evidenz-basierte Medizin: Wurzeln, Möglichkeiten und Grenzen Hauptsymposium 11.30-13.00 Uhr Halle 4.1-1 Diabetes und pAVK Vorsitzende: H.U. Janka, Bremen H.H. Wenk, Bremen Vorträge: R. Mathies, Feldkirch / Österreich Diagnostische Besonderheiten der pAVK bei Diabetes mellitus M. Gomer, K. Amendt Mannheim Möglichkeiten der PTA bei der diabetischen pAVK H.H. Wenk, Bremen Gefäßchirurgische Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus 79 Programm Samstag, 31.05.03 Symposium 11.30-13.00 Uhr Halle 4.1-2 Arbeitsgemeinschaft Diabetesepidemiologie Versorgungsepidemiologie des Diabetes mellitus Vorsitzende: H. Hauner, Düsseldorf G. Giani, Düsseldorf Vorträge: H. Hauner, Düsseldorf Aktuelle Daten zur Prävalenz und medizinischen Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland: Eine Analyse von Sekundärdaten der AOK Hessen J. Schulze, Dresden Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes durch das sächsische Betreuungsmodell W. Rathmann, Düsseldorf Qualität der Arzneimittelversorgung bei Typ-2Diabetes in Deutschland Hauptsymposium 11.30-13.00 Uhr Saal Kaisen Probleme des HbA1c und Präsentation der neuen HbA1c Referenzmethode 80 Vorsitzender: E. Schleicher, Tübingen Vorträge: M. Morcos, Heidelberg Probleme des HbA1c aus der Sicht des Klinikers A. Pfäfflin, Tübingen Die neue internationale Referenzmethode für HbA1c E. Schleicher, Tübingen Die Bedeutung der neuen HbA1c Referenzmethode für die Diabetologie Programm Samstag, 31.05.03 Hauptsymposium 11.30-13.00 Uhr Saal Borgward Diabetische Dyslipoproteinämie Vorsitzende: K. Parhofer, München W. März, Graz / Österreich Vorträge: K. Winkler, Freiburg Pathogenese der diabetischen Dyslipoproteinämie K. Parhofer, München Interaktion zwischen postprandialem Lipid- und Glukosestoffwechsel M. Roden, Wien / Österreich Lipotoxizität C. Otto, München Freie Vorträge 11.30-13.00 Uhr Therapie der diabetischen Dyslipoproteinämie: Statin oder Fibrat – oder beides? Saal Focke-Wulf Therapie des Typ-2-Diabetes (II) Vorsitzende: N. Lotz, Bad Oeynhausen H.-J. Rüssmann, Dinslaken V 136 Oral Insulin: Proof of Concept in Type 2 Diabetic Patients Kapitza C. (1), Arbit E. (2), Abbas R. (2), Goldberg M. (2), Hompesch M. (1), Heinemann L. (1), Heise T. (1) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung, Neuss, (2) Emisphere Technologies, Inc., Tarrytown, NY V 137 Time-Action Profile of a new Pulmonary Insulin Applied with a Metered-Dose Inhaler Hompesch M. (1), Heise T. (1), McGovern M. (2), Cefali E. (2), Buchwald A. (2), Heinemann L. (1), Kapitza C. (1) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH Neuss, Germany, (2) KOS Pharmaceuticals Inc. Miami Lakes, FL . V 138 Dosis-abhängige Normalisierung der Glukose-Konzentrationen und Hemmung der Magenentleerung durch intravenöses GLP-1 bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Meier J.J. (1), Nauck M.A. (2), Salmen S. (1), Goetze O. (1), Holst J.J. (3), Schmidt W.E. (1), Gallwitz B. (1) (1) Medizinische Klinik I, St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, (2) Diabeteszentrum Bad Lauterberg, (3) Institut für Medizinische Physiologie, Panum-Institut, Universität Kopenhagen 81 Programm Samstag, 31.05.03 82 V 139 Tissue selectivity of the antidiabetic agent nateglinide: study on recombinant human KATPchannels Eckert T., Neugebauer B., Schwanstecher C., Schwanstecher M. Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TU Braunschweig, Braunschweig V 140 Verzögerung der Diabetesmanifestation bei Zucker Ratten (fa/fa; ZR) unter der Gabe des DP IV Hemmers P93/01 Freyse E.J. (1), Berg S. (1), Heinke P. (1), Heins J. (2), Kühn-Wache K. (2), Demuth H.-U. (2) (1) Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“ Karlsburg, (2) probiodrug AG Halle (Saale) V 141 Therapiepräferenz und Behandlungsqualität unter konventioneller (CIT) und supplementärer präprandialer (SIT) Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Sekundärversagen – eine prospektive, randomisierte Cross-over-Studie Kloos C., Heckmann B., Helbig C., Franke I., Braun A., Schiel R., Müller U.A. Klinik für Innere Medizin II der Friedrich-Schiller-Universität Jena V 142 Exenatide (synthetisches Exendin-4, AC2993) führt bei mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen behandelten Typ 2 Diabetikern zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Stoffwechselkontrolle Weyer C., Poon T., Taylor K., Nielsen L., Cole L., Han J., Varns A., Kim D., Baron A., Fineman M., Kolterman O. Amylin Pharmaceuticals Inc., San Diego, California, USA V 143 Insulin-Inhalation mit dem AERx® Insulin Diabetes Management System in Kombination mit NPH Insulin ist bei Typ 2 Diabetikern genauso effektiv wie eine vergleichbare s.c. Therapie Koenen C. (2), Adamson U. (1), Petersen A. H. (2), Rönnemaa T. (3), Hermansen K. (4) (1) Danderyds Sjukhus, Stockholm , Schweden; (2) Novo Nordisk A/S, Dänemark; (3) Universität Turku, Finnland; (4) Universität Aarhus, Dänemark V 144 Wirksamkeit und Sicherheit von Rosiglitazon in der praktischen Anwendung Rosak C. (1), Standl E. (2), Stammer H. (3), Seidel D. (3) (1) Krankenhaus Sachsenhausen, (2) Städt. Krankenhaus München-Schwabing, (3) GlaxoSmithKline, München Programm Samstag, 31.05.03 Freie Vorträge 11.30-13.00 Uhr Saal Lloyd Retinopathie/ Neuropathie Vorsitzende: T. Linn, Giessen H. Drost, Mönchengladbach V 145 Die Deletion von RAGE schützt vor diabetischer Kapillarschädigung, aber nicht vor natürlicher Gefäßregression Lin J. (1), Bierhaus A. (2), Yüce A. (3), Arnold B. (2), Nawroth P.P. (2), Hammes H.-P. (1) (1) V. Med. Klinik, Klinikum Mannheim, Uni Heidelberg, (2) Med. Klinik 1, Uni Heidelberg, (3) 3. Med. Klinik, Uni Giessen V 146 Sekundärintervention mit Benfotiamin bei experimenteller diabetischer Retinopathie Hammes H.P. (1), Lin J. (1), Bergfeld R. (2), Alt A. (2), Bierhaus A. (3), Nawroth P.P. (3), Brownlee M. (4) (1) V. Med. Klinik, Klinikum Mannheim, Uni Heidelberg, (2) 3. Med. Klinik, Uni Giessen, (3) Med. Klinik 1, Uni Heidelberg, (4) Albert-Einstein-College of Medicine, Bronx, New York, NY, USA V 147 Hohe Glukosekonzentrationen verursachen eine verminderte PEDF-Expression in humanen Pigment-Epithelzellkulturen Spranger J. (1,2), Wegewitz U. (1,2), Kutz A. (1,2), Osterhoff M. (1,2), Ristow M. (1,2), Möhlig M. (1,2), Pfeiffer A.F.H. (1,2) (1) Abteilung für Endokrinologie, Diabetes u. Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin, (2) Abteilung für Klinische Ernährung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam, Bergholz-Rehbrücke V 148 Das Fehlen von RAGE in RAGE-/--Mäusen beschleunigt die physiologische Wundheilung Theilen T.-M. (1), Grami S. (1), Humpert P.M. (1), Slocum D. (1), Arnold B. (2), Nawroth P.P. (1), Bierhaus A. (1) (1) Medizinische Klinik I, Universität Heidelberg, (2) DKFZ, Heidelberg V 149 Verbesserte Stoffwechseleinstellung führt zu verbesserter myogener Antwort retinaler Arteriolen Wehinger S. (1), Pils C. (1), Blum M. (2), Müller U.A. (1) (1) FSU-Jena, (2) Helios- Klinikum Erfurt V 150 Diabetische Kardiomyopathie in Zucker diabetic fatty Ratten: Linksventrikuläre Relaxationsstörung korreliert mit oxidativem Stress Schäfer S., Linz W., Huber J., Gerl M., Rütten H., Bleich M., Busch A.E. Aventis Pharma Deutschland, Frankfurt am Main V 151 Verbesserung der kardialen autonomen Funktion bei Typ-2-Diabetes unter neu begonnener Insulintherapie Kilinc S., Rambeck A., Schnell O., Standl E. 3. Med. Abteilung KH München-Schwabing und Institut für Diabetesforschung, München 83 Programm Samstag, 31.05.03 V 152 Schmerzschwellenbestimmung mittels SET, einem neuen Gerät zur Beurteilung einer sensorischen Polyneuropathie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Nguyen M. (1), Henniges W. (2), Mondok A. (1), Lobisch M. (3), Pfützner A. (1), Forst T. (1) (1) Institut für Klinische Forschung und Entwicklung Mainz, (2) Diabetologische Schwerpunktpraxis Zülpich, (3) Lilly Deutschland GmbH Bad Homburg V 153 RAGE vermittelter Schmerzverlust bei diabetischer Neuropathie Bierhaus A. (1), Humpert P.M. (1), Wendt T. (1), Haslbeck M. (2), Schwaninger M. (1), Arnold B. (3), Nawroth P.P. (1) (1) Medizinische Klinik I und Neurologie, Universität Heidelberg, (2) Neurologische Klinik, Universität Erlangen/Nürnberg, (3) DKFZ, Heidelberg mit Diabetes mellitus. Nguyen M. (1), Henniges W. (2), Mondok A. (1), Lobisch M. (3), Pfützner A. (1), Forst T. (1) (1) Institut für Klinische Forschung und Entwicklung Mainz, (2) Diabetologische Schwerpunktpraxis Zülpich, (3) Lilly Deutschland GmbH Bad Homburg V 153 RAGE vermittelter Schmerzverlust bei diabetischer Neuropathie Bierhaus A. (1), Humpert P.M. (1), Wendt T. (1), Haslbeck M. (2), Schwaninger M. (1), Arnold B. (3), Nawroth P.P. (1) (1) Medizinische Klinik I und Neurologie, Universität Heidelberg, (2) Neurologische Klinik, Universität Erlangen/Nürnberg, (3) DKFZ, Heidelberg Diabetiker-Forum 15.00-17.00 Uhr Kongresszentrum Hanse-Saal Saal Borgward Patienten- und Laien-Informationsveranstaltung Vorsitz: 84 H.U. Janka, Bremen J. Pursche, DDB-Sektion-Bremen Poster Insulinwirkung / Insulinsekretion (I) Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: J. Eckel, Düsseldorf P-1 Assoziation zwischen intramuskulären Lipiden, oxidativem Stress, und Glukosetransport im insulin-resistenten Skelettmuskel der fetten Zucker-Ratte Henriksen E.J. (1), Jacob S. (2), Teachey M.K. (1), Taylor Z.C. (1), Ptock A. (3), Krämer K. (3), Hasselwander O. (3) (1) University of Arizona, Tucson, U.S.A., (2) Albert-Schweitzer-Klinik, Königsfeld, (3) BASF AG, Ludwigshafen P-2 Unterschiedliche Wirkung von Troglitazon auf native versus kultivierte/langfristig inkubierte Skelettmuskelpräparate der Ratte Gras F., Brunmair B., Waldhäusl W., Fürnsinn C. Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Endokrinologie & Stoffwechsel, Wien, Österreich P-3 Influence of Abdominal Fat on Pharmacodynamics of sc Injected Regular Human Insulin in Patients with Type 2 Diabetes Rave K. (1), Nosek L. (1), Becker R. (2), Frick A. (2), Heinemann L. (1) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung, (2) Aventis Pharma Deutschland P-4 Insulin detemir and NPH Insulin: Comparison of pharmacokinetic and pharmacodynamik properties in japanese and caucasian volunteers Rave K. (1), Noszek L. (1), Jacobsen L.V. (2), Heinemann L. (1) (1) Institut für Stoffwechselforschung, Neuss, Germany; (2) NovoNordisk, Gladsaxe, Denmark P-5 Insulin Receptor Substrate-4 is Expressed in Muscle Tissue Without Acting as a Substrate for the Insulin Receptor Schreyer S. (1), Ledwig D. (1), Rakatzi I. (1), Klöting I. (2), Eckel J. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf, (2) Institut für Pathophysiologie, Universität Greifswald P-6 Effektive Langzeittherapie einer syndromatischen Insulinresistenz durch Kombination von Insulin und Rosiglitazon Herwig J., Scholl-Schilling G., Böhles H.J. Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin I, Frankfurt P-7 Isolierung und Charakterisierung adulter Stammzellen aus Pankreasgewebe für die Herstellung von b-Zellen Herten M., Wohlrab U., Klucken M., Schott M., Seissler J. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität Düsseldorf P-8 Pharmakokinetik von inhalativem Insulin (AERx® iDMS) bei gesunden Rauchern und Nichtrauchern Koenen C. (4), Jendle J. (1), Himmelmann A. (2), Mellén A. (2), Wollmer P. (3), Petersen A. (4), Dahl U. (4) (1) Trelleborg Hospital, Schweden, (2) Sahlgrenska Universität, Schweden, (3) Universität Lund, Schweden, (4) Novo Nordisk A/S, Dänemark 85 Poster P-9 Pulmonale Applikation von Insulin mit Hilfe des AERx® Insulin Diabetes Management Systems bei Gesunden und bei Asthmatikern Koenen C. (4), Henry R. (1), Mudaliar S. (1), Howland W. (2), Chu N. (1), An B. (3), Reinhardt R. (3) (1) San Diego, USA; (2) Austin, USA; (3) Princeton, USA; (4) Bagsvaerd, Dänemark P-10 Functional expression of 25(OH) vitamin D3 1alpha-hydroxylase in insulin producing pancreatic beta-cells Seufert J. (1), Ebert R. (2), Roller J. (1), Nixdorf S. (1), Jakob F. (2) (1) Medizinische Poliklinik, (2) Department of Orthopedics, University of Würzburg, Germany P-11 The proliferation associated protein P8 interacts with a novel splice variant of the DEAD box RNA helicase DDX18 in pancreatic beta-cells Opel A., Peter A., Päth G., Jakob F., Seufert J. Medizinische Poliklinik, University of Würzburg, Germany P-12 Protein phosphatase 1 (PP-1) mediated inhibition of insulin secretion by leptin in pancreatic beta-cells Kühnen P., Laubner K., Nixdorf S., Roller J., Jakob F., Seufert J. Medizinische Poliklinik, University of Würzburg, Germany Insulinwirkung/ Insulinsekretion (II) Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 86 Vorsitz: M. Kellerer, Stuttgart P-13 Synthese und Charakterisierung hochaffiner 19F-markierter Sulfonylharnstoffrezeptor Liganden zur nicht-invasiven Visualisierung der b-Zellmasse mittels Positronen-Emissions-Tomographie Schneider S. (1), Schirrmacher R. (2), Feilen P.J. (1), Schlosser J. (1), Weiland M. (1), Korobeinikov A. (2), Eckert T. (3), Weber M.M. (1), Schwanstecher M. (3), Rösch F. (2) (1) I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Universitätsklinik Mainz, (2) Institut für Kernchemie der Universität Mainz, (3) Pharmakologisches und Toxikologisches Institut der TU Braunschweig P-14 Der Calpain-Inhibitor PD151746 hat keinen Einfluss auf die Insulinsignaltransduktion Meier M. (1), Schütt M. (1), Drenckhan M. (1), Klein H.H. (2) (1) Universitätklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik I, (2) Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin IV P-15 The glucose-dependent insulinotropic effect of efaroxan and its imidazole analogue, KU14R Bleck C., Rustenbeck I. Institute of Pharmacology and Toxicology, Technical University of Braunschweig, Braunschweig, Germany Poster P-16 A dynamik interaction between GTPases ras and rap determines signaling in beta-cells Trümper J. (1), Sabau N. (1), Ross D. (1), Kleinhans A. (1), Jahr H. (2), Brendel M.D. (2), Göke R. (1), Hörsch D. (1) (1) Departments of Internal Medicine, Divisions of Endocrinology, Philipps-University Marburg, (2) Justus-Liebig University Giessen, Germany P-17 Mitogenic signaling by the glucagon-like peptide-1 receptor is determined by activation of multiple tyrosine kinases in beta-cells Hörsch D., Sabau N. Zentrum für Innere Medizin, SP Gastroenterologie und Endokrinologie, Philipps-Universität Marburg P-18 Antagonism of the Insulinotropic Effect of Imidazolines by Openers of KATP Channels Wienbergen A. (1), Dickel C. (2), Fricke K. (2), Grosse Lackmann T. (1), Rustenbeck I. (1) (1) Institute of Pharmacology, Technical University of Braunschweig, Germany, (2) Institute of Pharmacology, University of Göttingen, Germany P-19 Lösliche Faktoren aus 3T3-L1 Adipocyten beeinflussen den intrazellulären Gehalt und die Verteilung von PKC-a in C2C12 Myocyten Mussner M.J. (1), Lehrke M. (2), Parhofer K.G. (1) (1) Med. Klinik II – Großhadern, Universität München, (2) University of Pennsylvania Medical Center P-20 Einfluss von Epinephrin und humaner CaMKII b1auf die Insulinsekretion bzw. Insulin-Genexpression in CaMKII d2 defizienten INS-1 Ratten Insulinomzellen Osterhoff M.A., Möhlig M., Schumacher J., Sharma A., Kutz A., Hentschel K., Pfeiffer A.F.H. Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke und UNI-Klinik Benjamin Franklin FU-Berlin P-21 Direkt stimulierender Effekt von Rosiglitazon auf die Insulinsekretion in INS-1 Zellen Hinrichs H. (1), Schütt M. (1), Klein H.H. (2) (1) Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, (2) Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Tübingen P-22 Das mit atypischen Proteinkinasen C (aPKC) interagierende „Partitioning defective“ Protein6 (Par6) inhibiert die Insulinsignalkaskade in murinen Myoblasten (C2C12) durch Stabilisierung/Aktivierung der aPKC Weyrich P., Kapp K., Häring H.-U., Lammers R. Universitätsklinikum Tübingen P-23 Glucose reguliert die Genexpression von IGF-I-Rezeptor (IGF-IR), Insulinrezeptor (InsR), Insulinrezeptor-Related Rezeptor (IRR), TrkA und p75NTR in INS-1E b-Zellen: Die Aktivierung der AMPK als möglicher Mechanismus Raile K., Klammt J., Laue S., Berthold A., Schulz A., Seidel B., Kiess W. Forschungslabor der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Universität Leipzig P-24 Azetylcholin-stimulierte Ca2+-Signale und Insulinsekretion in Proteinkinase Cb-defizienten Beta-Zellen Jakubov R. (1), Leitges M. (2), Schöfl C. (1) (1) Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, (2) MPI für Experimentelle Endokrinologie, Hannover 87 Poster StoffwechseI Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr 88 Vorsitz: D. Müller-Wieland, Düsseldorf P-25 Der PPAR-g Antagonist Bisphenol A Diglycidyl Ether (BADGE)-induziert Apoptose durch Bax/Bid-abhängige, mitochondriale Freisetzung von Apoptosis-inducing Factor (AIF) und Smac/DIABLO Göke R., Gregel C., Göke A., Fehlberg S. Klinische Forschergruppe für Gastrointestinale Endokrinologie, Uniklinik Marburg P-26 Perizyten bei physiologischer und pathologischer Angiogenese – Bedeutung für die diabetische Retinopathie Hoffmann J. (1), Hillenbrand A. (2), Feng Y. (2), Deutsch U. (3), Shani M. (4), Lin J. (2), Hammes H.-P. (2) (1) 3. Med Klinik, JLU Giessen; (2) 5. Med. Klinik, Klinikum Mannheim, Uni Heidelberg, (3) Institut für Vaskularbiologie, MPI, Münster, (4) Volcani Center, Bet Dagan, Israel P-27 Central nervous actions of leptin and insulin on hippocampal memory formation Paulus K., Schulz C., Lehnert H. Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten – Otto-von-Guericke Universität Magdeburg P-28 C-Fos-driven transcriptional activation of transforming growth factor ß-1: inhibition of high glucose-induced promoter activity by thiazolidinediones Weigert C. (1), Brodbeck K. (1), Bierhaus A. (2), Häring H.U. (1), Schleicher E.D. (1) (1) Med. Klinik IV, Universität Tübingen, (2) Med. Klinik I, Universität Heidelberg P-29 Deletion von RAGE bedingt in RAGE-/-Mäusen einen proinflammatorischen Phänotyp Bierhaus A. (1), Kasper M. (2), Arnold B. (3), Nawroth P. P. (1) (1) Medizinische Klinik I, Universität Heidelberg, (2) Institut für Anatomie, TU Dresden, (3) DKFZ, Heidelberg P-30 Adiponectin Prevents Cytokine- and Fatty Acid-induced Apoptosis in Pancreatic Beta-Cells Rakatzi I. (1), Mueller H. (1), Ritzeler O. (2), Tennagels N. (2), Eckel J. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf, (2) Aventis Germany, Frankfurt P-31 Vascular smooth muscle cells (VSMC) proliferation of streptozotocin-diabetic animals induced by diadenosine polyphosphates Verspohl E.J., Lempka M. Dept. of Pharmacology, Institute of Pharmaceutical and Medicinal Chemistry, University of Münster, Münster P-32 Die Magenentleerung wird durch subkutane Injektionen von Pramlintide bei Typ 2 Diabetikern verlangsamt, aber nicht arretiert Schönamsgruber E., Burrell T., Fineman M., Deckhut D., McIntyre S., Wang Y., Lutz K., Nielsen L., Kolterman O., Weyer C. Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, California, USA P-33 Thyroxin verursacht eine Apoptose der Beta-Zellen im Pankreas der Ratte Jörns A. (1), Lenzen S. (2) (1) Zentrum Anatomie und (2) Institut für Klinische Biochemie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover Poster P-34 Effects of insulin therapy on bio-active serum testosterone levels in diabetic men Leifke E. (1), Schwandt J. (2), Schwandt K.-H. (3), Brabant G. (1) (1) Abtl. Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover, (2) Medizinische Klinik & Poliklinik III, Giessen, (3) Diabetologische Schwerpunktpraxis, Uetze Metabolisches Syndrom/ Diabetes-Prävention Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: R. Zick, Lingen P-37 Evaluation verschiedener klinischer Insulinresistenz-Scores anhand eines intravenösen Glukosetoleranztests bei 48 Typ 2 Diabetikern Hohberg C. (1), Forst T. (1), Strotmann I. (2), Lübben G. (3), Konrad T. (4), Lipfert B. (4), Pahler S. (1), Forst S. (1), Pfützner A. (1) (1) IKFE Mainz, (2) IKFE Rotenburg, (3) Takeda Pharma Aachen, (4) IFS Frankfurt P-38 Klinische Evaluation von verschiedenen ELISAs zur Serum-Resistin Bestimmung bei insulinresistenten Patienten mit Typ 2 Diabetes Langenfeld M. (1), Löbig M. (1), Kunt T. (2), Forst T. (1), Pfützner A. (1) (1) IKFE Mainz, (2) Al-Zayed Hospital Abu Dhabi VAR P-39 Insulinsekretionsstörung und Insulinresistenz nach HOMA sind bei Prädiabetes eng assoziiert mit einem Estradioldefizit Hermann K. (1), Köhler C. (1), Menschikowski M. (2), Hanefeld M. (1) (1) Zentrum für Klinische Studien der GWT TU Dresden, (2) Universitätsklinikum der TU Dresden P-40 The ominous impact of hypoxia on glucose metabolism Oltmanns K.M. (1,4), Gehring H. (2), Rudolf S. (3), Schultes B. (1), Schweiger U. (3), Born J. (4), Fehm H.L. (1), Peters A. (1) (1) Medizinische Klinik I, (2) Klinik für Anästhesiologie, (3) Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, (4) Institut für Neuroendokrinologie, Universität zu Lübeck P-41 Untersuchung der systemischen und lokalen Proteinexpression von Adipocytokinen bei Adipositas und Typ-2 Diabetes Krützelmann A. (1), Böttcher A. (1), Rosenblatt N. (1), Schwarzloh B. (1), Kolb I. (1), HansenAlgenstaedt N. (2), Greten H. (1), Algenstaedt P. (1) (1) Zentrum für Innere Medizin und (2) Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf P-42 Insulin Resistance Related Changes in the Peptide Patterns of Human and Rodent Adipocytes Budde P. (1), Appel A. (1), Schulte I. (1), Tammen H. (1), Skurk T. (2), Hauner H. (2), Rose H. (1), Reiter R. (1) (1) BioVisioN AG, Hannover, (2) Clinical Department, German Diabetes Research Institute, Düsseldorf P-43 Kombinierte Hyperlipidämie und Hyperinsulinämie erhöhen IL-6 Spiegel beim Menschen Spranger J. (1,2), Mai K. (1,2), Ristow M. (1,2), Pfeiffer A.F.H. (1,2), Möhlig M. (1,2) (1) Abteilung für Endokrinologie, Diabetes u. Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin, (2) Abteilung für Klinische Ernährung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke 89 Poster P-44 Adiponectinspiegel bei Frauen mit Polyzystischem Ovarsyndrom Spranger J. (1,2), Möhlig M. (1,2), Ristow M. (1,2), Pfeiffer A.F.H. (1,2), Brabant G. (3), Schöfl C. (3) (1) Abteilung für Klinische Ernährung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam, (2) Abteilung Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, FU Berlin, (3) Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover P-45 Effekt von Muskeltraining im Sinne von Freizeitsport auf Stoffwechsel- und Herz-Kreislaufparameter bei Risikopersonen mit gestörter Glukosetoleranz (IGT) – Eine prospektive Studie über 12 Monate Ratzmann A. (1), Ratzmann K. P. (2) (1) ZZMK-Uni-Greifswald, (2) Diabetes-Schwerpunktpraxis, Berlin P-46 Finnische Diabetes-Präventionsstudie: Änderung des Lebensstils dämpft subklinische Entzündung Kraeft I. (1), Müller S. (1), Lankisch M. (1), Koenig W. (2), Valle T.T. (3), Lindström I. (3), Eriksson J. (3), Tuomilehto J. (3), Kolb H. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität Düsseldorf, (2) Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Universität Ulm, (3) National Public Health Institute, Helsinki, Finland P-47 Erfahrungen beim Computereinsatz in der Prävention des Diabetes mellitus Weiß S. (1), Baehring T. (2), Bornstein S.R. (2) (1) Klinikum Chemnitz, (2) UNI-Klinik Düsseldorf P-48 Questionnaire based Evaluation of the TUMAINI diabetes prevention programme as example for a population based national prevention programme Schwarz P.E.H. (1), Schwarz J. (2) , Schulze J. (1) (1) Department of Endocrinopathies and Metabolic Diseases, Dresden University of Technology, (2) DIA REAL GmbH, Dresden Klinik des Diabetes mellitus/ Meßmethodik/ Pädiatrie Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr 90 Vorsitz: H.-J. Ziegelasch, Schwerin P-49 IRIS-Online: Leitlinien-adaptierte Erstellung von Expertisen zum Insulinresistenz-Syndrom Kaupper T., Rihl J., Standl E., Biermann E. Institut für Diabetesforschung am Diabeteszentrum München-Schwabing P-50 Welche Informationswege sind zur Rekrutierung von Neugeborenen für eine Diabetes-Präventionsstudie (TRIGR) in Deutschland erfolgreich? Aschemeier B., Lüpke K., Danne T. Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover P-51 Stabilität der nicht invasiven Blutzuckermessung mittels des neuen Blutzuckermessgerätes Pendragon- NI-CGMD bei orthostasebedingten Änderungen der kutanen Mikrozirkulation Forst T. (1), Mondok A. (1), Caduff A. (2), Schrepfer T. (2), Langenfeld M. (2), Pfützner A. (1) (1) Institut für Klinische Forschung und Entwicklung Mainz, Deutschland, (2) Pendragon Medical Zürich, Schweiz Poster P-52 In vitro Recovery-Ermittlung mit einem neuen Glucose-Messsystem mit interner Kalibration Schosser A. (1), Haug C. (1), Pfeiffer B.M. (2), Jendrike N. (1), Freckmann G. (1) (1) Institut für Diabetes-Technologie Ulm, (2) AO-CID, Davos, Schweiz P-53 Vergleich der Prävalenz von Parodontitis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und nicht-diabetischen Kontrollpersonen Kramer G. (1), Pfeiffer J. (2), Müller U.A. (3), Schiel R. (4) (1) Kreiskrankenhaus Bitterfeld/Wolfen, (2) Zahnarztpraxis Wolfen, (3) Klinik für Innere Medizin II Friedrich-Schiller-Universität, Jena, (4) Klinik für Innere Medizin IV, Friedrich-SchillerUniversität, Jena P-54 Noninvasive glucose (Gl) measurement: A new approach using mid-infrared quantum cascade lasers and photoacoustic detection von Lilienfeld-Toal H. (1), von Prollius H. (2), Reichwein E. (2), Maentele W. (3) (1) Med.Klinik KKH Gelnhausen, (2) Elté Diagnostic GmbH Gelnhausen, (3) Institut für Biophysik Univ.Frankfurt/Main P-55 Lebergröße und Stoffwechselkompensation bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes Schmidt J., Gens E., Zander E., Allwardt C., Kerner W. Klinik für Diabetes und Stoffwechsel, Klinikum Karlsburg P-56 Untersuchung zur Genauigkeit von drei Systemen zur Blutzuckerselbstmessung – Alternate Site Testing am Unterarm im Vergleich zur klassischen Blutzuckerbestimmung an der Fingerbeere Larbig M., Forst T., Forst S., Pfützner A. Institut für Klinische Forschung und Entwicklung ikfe, Mainz P-57 m²dm – ein Telemedizinprojekt der EU zum Management von Diabetes-Patienten mit Insulintherapie – Subanalyse klinischer Daten des deutschen Diabeteszentrums Blankenfeld H. (1), Arcelloni M. (2), Bellazzi R. (2), Siegmund T. (1), Larizza C. (2), Stefanelli M. (2), Schumm-Draeger P.-M. (1) (1) 3. Medizinische Abteilung, Diabeteszentrum Krankenhaus München-Bogenhausen, (2) Dipartimento di Informatica e Sistemistica, Università di Pavia, Italien P-58 Future aspects: Continuous glucose monitoring system (CGMSä) in off-line analysis of circadian glycemic patterns with various basal insulin replacement regimens in type 1 diabetes: Computerized generation of circadian sensor modal days Howorka K. (1), Pumprla J. (1), Gabriel M. (1), Grillmayr H. (1), Thoma H. (1), Schabmann A. (2) (1) Research Group Functional Rehabilitation, Inst. of Biomed. Engineering & Physics, Univ. Vienna, (2) Dept. Applied Psychology, Univ. Vienna P-59 Einfluss der Sexualhormone auf die Glukosetoleranz und das kardiovaskuläre Risikofaktorenprofil bei Frauen nach der Menopause Hermann K. (1), Köhler C. (1), Menschikowski M . (2), Hanefeld M. (1) (1) Zentrum für Klinische Studien der GWT der TU Dresden, (2) Universitätsklinikum Dresden P-60 Prävalenz von gestörter Glukosetoleranz (IGT) und Typ 2 Diabetes mellitus (Typ 2 DM) bei adipösen Kindern und Jugendlichen - Kritischer Vergleich der von der WHO und der American Diabetes Association (ADA) empfohlenen Screening-Methoden Wiegand S., Maikowski U., Blankenstein O., Grüters A. Kinderklinik der Charité (Interdisziplinäres SPZ); Humboldt-Universität Berlin 91 Poster Gestationsdiabetes/ Therapie des Typ-1-Diabetes Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 92 Vorsitz: Ch. Otto-Wessel, Bremen P-61 In-vitro-Untersuchungen zum plazentaren Transfer des prandialen Glukoseregulators Repaglinide (NovoNorm®) Schlebusch H. (1), Kalina E. (1), Kaiser M. (3), Liesk C. (1), Renke K. (1), Sorger M. (2) (1) Universitäts-Frauenklinik Tübingen, (2) Medizinische Universitäts-Poliklinik Bonn, (3) Novo-Nordisk P-62 Kieler OGTT-Blutglukose-Vergleichsstudie bei Schwangeren Demandt N. (2), Roggenbuck L. (1), Kleinwechter H. (2), Dörner K. (1) (1) Zentrallabor des Städtischen Krankenhauses Kiel, (2) Diabetesschwerpunktpraxis u. Schulungszentrum Kiel P-63 Prävalenz eines Diabetes mellitus 6 Jahre nach Gestationsdiabetes (GDM) Hunger-Dathe W. (1), Mosebach N. (3), Müller U.A. (1), Möller U. (2), Schleußner E. (2) (1) Klinik für Innere Medizin II, (2) Klinik für Frauenheilkunde und Gynäkologie, (3) Medizinische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena P-64 Evaluation der Behandlungsqualität von Patientinnen mit Diabetes mellitus (DM) präkonzeptionell und im ersten Schwangerschaftstrimenon Hunger-Dathe W. (1), Köhn B. (3), Müller U.A. (1), Möller U. (2), Schleußner E. (2) (1) Klinik für Innere Medizin II, (2) Klinik für Frauenheilkunde und Gynäkologie, (3) Medizinische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena P-65 Fetales Wachstum statt maternaler Glykämie als Kriterium zur Insulintherapie bei Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes – Ergebnisse einer Interventionstudie Schaefer-Graf U.M. (1,2), Kjos S.L. (2,5), Fauzan R. (2), Bühling K.J. (2), Siebert G. (3), Krisch K. (2), Bührer C. (4), Dudenhausen J.W. (2), Vetter K. (1) (1) Geburtsklinik, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin, (2) Geburtsklinik, (3) Abteilung für Biostatistik (4) Abteilung für Neonatologie, Charité,Campus Virchow Klinikum, Berlin, (5) Department of Obstetrics, University Southern California, Los Angeles, USA P-66 Erste Ergebnisse zur Validierung eines Fragebogens zur Empowerment bei Diabetes (FED) bei Teilnehmern von Schulungskursen in Basis-Bolus-Therapie Hirsch A., Bethanien-Krankenhaus P-68 Einfluss eines Saunabesuchs auf die Blutzuckerprofile unter Therapie mit Insulin Glargin (LANTUSä) bei Patienten mit Typ 1-Diabetes Sari K., Nauck M.A. Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz P-69 Basalinsulinsubstitution mit Insulin Glargine bei Typ-1 Diabetes. Eine Beobachtung über 20 Monate unter besonderer Berücksichtigung der Behandlungsqualität im Vergleich zur Vorbehandlung mit Nichtanaloga Kleine L., Hecht L., Ostholsteinklinik Oldenburg P-70 Teilambulantes Schulungsprogramm zur Insulinpumpentherapie für Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes – Evaluierung von Stoffwechsel- und Therapieverlauf Deiss D., Lauterborn R., Hartmann R., Kordonouri O. Kinderklinik, OHC-Charité, Berlin Poster P-71 Welche Kinder und Adoleszenten mit Typ1-Diabetes mellitus profitieren maßgeblich von einer Insulinpumpentherapie? Bittner C., Lüpke K., v. Schütz W., Danne T. Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover P-72 Alterstypische Basalratenprofile für die Insulinpumpentherapie bei Kindern und Jugendlichen Klinkert C., Vortherms J., Lotz N., Petzoldt R. Herz- und Diabeteszentrum NRW Therapie des Typ-1-Diabetes Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: R. Lundershausen, Saalfeld P-73 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 for preservation of beta cell function in patients with newly diagnosed type 1 diabetes Walter M. (1), Koczwara K. (1), Knopff A. (1), Pfeilschifter J. (2), Standl E. (1), Ziegler A.-G. (1) (1) Diabetes Research Institute, Munich, Germany, (2) Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil-Uniklinik Bochum, Germany P-74 Einfluss des körperlichen Trainingszustandes auf den Blutzuckerverlauf bei standardisierter körperlicher Belastung Köhler B. (1), Tornuß B. (2), Hermanns N. (2), Haak T. (2,3) (1) Sporthochschule der Universität zu Köln, (2) Diabetesklinik Bad Mergentheim, (3) Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM) P-75 Die Genese der schweren diabetischen Ketoazidose Wagner A. (1), Patzelt A. (2), Risse A. (3), Angelkort A. (3), Sondern K. (1) (1) Marien Hospital Dortmund, (2) Praxis Dres. Knop, (3) Klinikum Dortmund P-76 Korrelation von prä- und postprandialen Blutzuckerwerten und dem HbA1c bei gut eingestellten Typ 1 Diabetikern unter Insulinpumpentherapie Freckmann G., Jendrike N., Abicht A., Haug C. Institut für Diabetes-Technologie, Ulm P-77 Einschätzung des Kohlenhydratgehaltes von Mahlzeiten durch Typ-1 Diabetiker mit Insulinpumpentherapie Jendrike N. (1), Abicht A. (1), Haug C. (1), Pfeiffer B.M. (2), Freckmann G. (1) (1) Institut für Diabetes-Technologie, Ulm, (2) AO-CID, Davos, Schweiz P-78 Blutglukose (BG) Differenzen beim Alternative Site Testing (AST) durch Pool-Exchange-Modell erklärbar Jungheim K. (1), Fricke O. (2), Moll E. (1), Fruhstorfer H. (3), Koschinsky T. (1) (1) Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität Düsseldorf, (2) Universitätskinderklinik Köln, (3) Institut für Physiologie der Universität Marburg P-79 Die Basalrate bei CSII im Kindes- und Jugendalter Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Pumpentherapie im Kindes- und Jugendalter“ Bachran R. (1), Beyer P. (1), Heidtmann B. (2), Holl R.W. (3) (1) Klinik für Kinder und Jugendliche, Evangelisches Krankenhaus Oberhausen, (2) Kinderklinik Wilhelmstift Hamburg, (3) Universität Ulm 93 Poster P-80 Basalinsulintherapie bei Typ-1-Diabetikern: ein prospektiver Vergleich von Insulin Glargin (Lantus) und NPH-Insulin über 80 Wochen bei Patienten mit intensivierter Insulintherapie Born T. (1), Weber S. (1), Schumm-Draeger P.-M. (2), Siegmund T. (2), Usadel K.-H. (1) (1) Medizinische Klinik I, Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt a. M., (2) 3. Medizinische Abteilung des Krankenhauses München-Bogenhausen P-81 Kein Vorteil einer chronomodulierten im Vergleich zur oligophasischen Basalratenprogrammierung bei Patienten mit Diabetes mellitus (Dm) Typ 1 und kontinuierlicher subkutaner Insulininfusionstherapie (CSII) Hunger-Dathe W. (1), Illner N. (2), Müller U.A. (1), Sämann A. (1) (1) Klinik für Innere Medizin II, (2) Medizinische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena Hypoglykämie Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 94 Vorsitz: H.-L. Fehm, Lübeck P-85 Hypoglycämien im Rahmen der Erstmanifestation eines Diabetes mellitus Typ 1 Herbst A. (1), Hecker W. (2), Schmidt F. (3), Beinbrech B. (4), Roth C. (1) (1) Uni-Kinderklinik Bonn, (2) Olgahospital Stuttgart, (3) Uni-Kinderklinik Halle, (4) Uni-Kinderklinik Heidelberg P-86 Hormonal Counterregulation During Severe Hypoglycemia Holstein A. (1), Hammer C. (1), Plaschke A. (1), Ptak M. (1), Kuhn J. (2), Diekmann J. (2), Egberts E.-H. (1) (1) 1st Department of Medicine, Klinikum Lippe-Detmold, Detmold; (2) Institute of Laboratory and Transfusion Medicine, Heart and Diabetes Center North Rhine-Westphalia, Ruhr University of Bochum P-87 Hormonal counterregulation and consecutive glimepiride serum concentrations during severe glimepiride-induced hypoglycemia Holstein A. (1), Plaschke A. (1), Hammer C. (1), Ptak M. (1), Kuhn J. (2), Diekmann J. (2), Maurer H.H. (3), Egberts E.-H. (1) (1) 1st Department of Medicine, Klinikum Lippe, Detmold; (2) Institute of Laboratory and Transfusion Medicine, Heart and Diabetes Center North Rhine-Westphalia, Ruhr University of Bochum; (3) Department of Experimental and Clinical Toxicology, University of Saarland, Homburg/Saar P-88 Modulation des morgendlichen Nahrungsaufnahmeverhaltens durch eine kurzeitige nächtliche Hypoglykämie bei Patienten mit Typ 1 Diabetes und gesunden Kontrollpersonen Schultes B. (1), Gais S. (2), Chara K. (1), Oltmanns K.M. (1), Kern W. (1), Peters A. (1), Fehm H.L. (1), Born J. (2) (1) Medizinsche Klinik 1, (2) Institut für Neuroendokrinologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck P-89 Untersuchung der Aufwachreaktion während einer nächtlichen Hypoglykämie bei Typ 1 Diabetes Patienten mit und ohne Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung sowie gesunden Kontroll-Personen Schultes B. (1), Gais S. (2), Chara K. (1), Oltmanns K.M. (1), Kern W. (1), Peters A. (1), Fehm H.L. (1), Born J. (2) (1) Medizinsche Klinik 1, (2) Institut für Neuroendokrinologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Poster P-90 Keine Beeinträchtigung der Hypoglykämie-Gegenregulation und -wahrnehmung durch das Amylin Analogon Pramlintide Heise T. (1), Heinemann L. (1), Maggs D. (2), McKay R. (2), Cole L. (2), Herrmann K. (2), Wang Y. (2), Burrell T. (2), Weyer C. (2) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung Neuss, (2) Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, California, USA P-91 Hohe Frequenz klinisch inapparenter Hypoglykämien bei kontinuierlicher Glukosemessung mittels kontinuierlichem Glukosemonitoring System: Vergleich zu klinischen Symptomen und konventioneller Blutzuckereigenmessungen Kruck E.N. (1), Süß T. (2), Weissenborn K. (2), Brabant G. (1), Ennen J. (2) (1) Abt. Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, MH-Hannover; (2) Abt. Neurologie mit klinischer Neurophysiologie, MH-Hannover P-92 Der Einfluss von b-Blockern auf die Hypoglykämiewahrnehmung und die hormonelle Gegenregulation Tschritter O., Stumvoll M., Häring H.-U., Fritsche A. Medizinische Klinik, Universität Tübingen Therapie des Typ-2-Diabetes (I) Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: P.-H. Althoff, Frankfurt P-97 Analysis of the relationship between PPARg 2 gene variants and the response rate to the therapy with pioglitazone in patients with type 2 diabetes Blüher M. (1), Lübben G. (2), Paschke R. (1) (1) Universität Leipzig, Medizinische Klinik III, (2) Takeda Pharma GmbH P-98 Insulin Lispro vs. Aspart-Insulin bei der intensivierten Insulintherapie des Typ-2-Diabetes mellitus: Vergleichbare Wirksamkeit auf die Blutzuckereinstellung? Jungmann E., Bolle J., Mertens C., Snelting U. St. Vinzenz-Hospital Rheda-Wiedenbrück P-99 Der laterale Handbereich – ein neuer sicherer Blutzuckermessort Sari K., Seidensticker B. Klinik für Kardiologie und Diabetologie der BEK Bad Hermannsborn P-100 Rosiglitazon verbessert postprandiale Blutzuckerspiegel und Marker der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Hanefeld M. (1), Seidel D. (2), Chen H. (3), Agrawal A. (4) (1) Zentrum für Klinische Studien, Dresden, (2) GlaxoSmithKline, München, (3) GlaxoSmithKline, Collegeville, PA, USA, (4) GlaxoSmithKline, Harlow, UK P-101 Unterscheiden sich Patienten mit Typ 2-Diabetes mit normalem und erhöhtem Ferritin? Schröter W., Politz T., Nauck M. Diabeteszentrum Bad Lauterberg 95 Poster P-102 Die Behandlung von Typ 2 Diabetikern mit Insulin Detemir führt zu vorhersagbaren Nüchternblutzuckerwerten und günstiger Gewichtsentwicklung Haak T. (1), Tiengo A. (2), Waldhäusl W. (3), Draeger E. (4), Kaiser M. (5) (1) Diabeteszentrum Bad Mergentheim, (2) Universität Padua, Italien, (3) Universität Wien, Österreich, (4) Novo Nordisk A/S, Bagsvaerd, Dänemark, (5) Novo Nordisk GmbH, Mainz P-103 Reduzierte postprandiale Hyperlipidämie bei Patienten mit Typ-2 Diabetes durch Novomix 30 Schmoelzer I. (1), Wascher T.C. (1), De Campo A. (1), Pressl H. (1), Dittrich P. (2) (1) Medizinische Universitätsklinik, (2) Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Universität Graz P-104 Typ 2 Diabetes im Kindes- und Jugendalter: auch in Deutschland ein zunehmendes Problem – Therapiemöglichkeit im Rahmen einer internationalen Glimepirid-Studie Fuerst-Recktenwald S. (1), Bechtold-Dalla Pozza S. (2), Grulich-Henn J. (3), Kapellen T.M. (4), Kordonouri O. (5), Schwab O. (6), Weitzel D. (7), Ziegler R. (8), Danne T. (9) (1) Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden, (2) Uni-Kinderklinik, München, (3) UniKinderklinik, Heidelberg, (4) Uni-Kinderklinik Leibzig, (5) Charité-Virchow-Kinderklinik Berlin, (6) Uni-Kinderklinik Freiburg, (7) Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden, (8) Diabetologische Schwerpunktpraxis, Münster, (9) Kinderklinik auf der Bult, Hannover P-105 Therapie mit Glimepirid und Metformin in der täglichen Praxis Schneider K., Petersen B., Pfeiffer R. Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden P-106 Substitution der frühen Insulinsekretionsphase: Intaktes Proinsulin ist ein geeigneter Marker für die Erfassung der Sekretionsleistung der b-Zelle Pfützner A. (1), Heinemann L. (2), Löbig M. (1), Heise T. (2), Steiner S. (3), Forst T. (1) (1) IKFE Mainz, (2) Profil Neuss, (3) PDC, Danbury CT, USA P-107 Der PDE5 Inhibitor Vardenafil beeinflusst die Pharmakokinetik von Glibenclamid nicht Rohde G., Bauer R.-J., Unger S., Wensing G. Bayer Healthcare AG, Wuppertal, Deutschland P-108 Diabetes mellitus und Aspekte der subjektiven Gesundheit und Lebensqualität Hagen B., Haß W., Altenhofen L. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Köln Therapie des Typ-2-Diabetes (II) Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 96 Vorsitz: P.-M- Schumm-Draeger, München P-109 Entwicklung eines optimierten klinischen Scores zur Abschätzung einer Insulinresistenz bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 Forst T. (1), Standl E. (2), Hohberg C. (1), Schulze J. (3), Strotmann H.J. (4), Lübben G. (5), Bachinger A. (6), Pfützner A. (1) (1) IKFE Mainz, (2) Uni-Klinik München-Schwabing, (3) Uni-Klinik Dresden, (4) Schwerpunktpraxis Rotenburg, (5) Takeda Pharma Aachen, (6) Omnicare Köln Poster P-110 Deposition von Technopshere/Insulinä nach pulmonaler Applikation in der Lunge Pfützner A. (1), Scheuch G. (2), Meyer T. (2), Häussermann S. (2), Sommerer K. (2), Flacke F. (3), Steiner S. (3), Forst T. (1) (1) IKFE Mainz, (2) Inamed München, (3) PDC Danbury CT USA P-111 Keine Akkumulation der neuen Insulinmischungen Novomix 30 und Novomix 70 Heise T. (1), Tusek C. (1), Bott S. (1), Friberg H.H. (2), Heinemann L. (1) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung Neuss, (2) Novo Nordisk A/S, Bagsvaerd, Dänemark P-112 Vergleichbarkeit der Stoffwechseleinstellung und Häufigkeit von Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus bei Gabe von Insulin Glargin morgens versus abends in Kombination mit Glimepirid Standl E. (1), Maxeiner S. (2), Schweitzer M.A. (3), Karimi Anderesi Z. (3) für die HOE 901/4009 Study Group (1) Städtisches Krankenhaus, München-Schwabing, (2) Diabetologische Schwerpunktpraxis, Bad Kreuznach, (3) Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden P-113 Insulin Detemir reaches Steady-State after the First Day of Treatment and Shows a Peakless Time-Action Profile with Twice Daily-Applications Bott S. (1), Tusek C. (1), Jacobsen L.V. (2), Kristensen A. (2), Heise T. (1) (1) Profil Institut für Stoffwechselforschung Neuss, (2) Novo Nordisk A/S, Bagsvaerd, Dänemark P-114 Outcome Reduction with an Initial Glargine Intervention: Die Origin-Studie: Eine multinationale, multizentrische Studie zur Untersuchung der kardiovaskulären Risikoreduktion mit Insulin Glargin bei Hochrisikopatienten mit Typ 2 Diabetes Hanefeld M. (1), Niemoeller E. (2) (1) Zentrum für Klinische Studien, Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer, Dresden, (2) Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden P-115 Flexibilität des Dosierungszeitpunktes durch flaches Wirkprofil von Insulin Glargin: Morgendliche Gabe führt zu guter Stoffwechseleinstellung und niedriger nächtlicher Hypoglykämierate Fritsche A. (1), Schweitzer M.A. (2), Peiker J. (2), Häring H. (1) für die HOE 901/4001 Study Group (1) Universitätsklinik Tübingen, (2) Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden P-116 Amylin-Substitution mit Pramlintide als Ergänzung zur Insulintherapie: Langfristiger Effekt auf das Körpergewicht bei Typ 2 Diabetikern Weyer C., Maggs D., Herrmann K., Fineman M., Burrell T., Kolterman O. Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, California, USA P-117 Kontrolle des Fettverzehrs statt Kohlenhydratkontrolle bei adipösen Typ-2 Diabetikern. Ergebnisse einer Pilot-Studie Ellrott T., Bourakkadi A., Kreuter P., Borchardt A., Pudel V. Universität Göttingen, Ernährungspsychologische Forschungsstelle, Göttingen P-118 Kontraindikationen der Biguanidtherapie: inwieweit werden sie beachtet? Hasslacher C., Vogt C. St. Josefskrankenhaus, Abteilung Innere Medizin, Heidelberg 97 Poster P-119 Zugabe von Pramlintide zu Insulin Lyspro führt zu einer deutlichen Verminderung des postprandialen Blutzuckeranstiegs bei Typ 2 Diabetikern Herrmann K., Maggs D., Wang Y., Burrell T., Fineman M., Kornstein J., Kolterman O., Weyer C. Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, California, USA P-120 Relationships Between Fasting, 2 Hour Postchallenge Plasma Glucose and HbA1c Values: Diagnostic and Therapeutic Implications Woerle H.J. (1,2), Piment W.P. (3), Meyer C. (1,4), Gosmanov N.R. (1), Szoke E. (1), Szombathy T. (1), Mitrakou A. (5), Göke B. (2), Gerich J.E. (1) (1) University of Rochester School of Medicine, Department of Medicine Rochester, NY, USA , (2) Dep. of Internal Medicine II, Ludwig-Maximilians-University Munich, Germany, (3) Dept. Clinica Medica Sao Paulo, Brazil, (4) Department of Endocrinology and Metabolism Carl T. Hayden VA Medical Center Phoenix, AZ, USA, (5) Diabetes-Metabolism Unit Henry Dunant Hospital Athens, Greece Epidemiologie Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 98 Vorsitz: H. Schmechel, Weimar P-121 Diabetes-Karte für Thüringen (2002) – Ein Projekt zur kontinuierlichen Evaluierung und Optimierung der Behandlungsqualität in der primären Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus in Thüringen Sämann A., Kaiser J., Müller U.A. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Klinik für Innere Medizin II, Jena P-122 Direct costs of pediatric diabetes care in Germany and their predictors Icks A. (1), Rosenbauer J. (1), Haastert B. (1), Rathmann W. (1), Holl R.W. (2), Grabert M. (2), Gandjour A. (3), Giani G. (1) (1) Department of Biometrics and Epidemiology, German Diabetes Research Institute at Heinrich-Heine-University Düsseldorf, (2) Center for Biomedical Technology and Department of Applied Informatics, Ulm University, (3) Institute of Health Economics and Clinical Epidemiology, Cologne University P-123 Findet sich unter Patienten mit Diabetes mellitus eine erhöhte Häufigkeit von Hämochromatose-Genmutationen? Politz T., Schröter W., Nauck M. Diabeteszentrum Bad Lauterberg P-124 Therapiekosten, Tagesinsulindosis, Meßhäufigkeit und weitere Populationsgrößen bei 1188 in diabetologischen Schwerpunktpraxen in Rheinland-Pfalz behandelten Diabetikern Maxeiner S. (1), Krummenauer F. (2) (1) Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Diabetologen Rheinland-Pfalz, Bosenheim, (2) IMBEI Mainz Poster 100 P-125 DIG - Diabetes in Germany – eine prospektive Vierjahresstudie zur Situation von Typ 2-Diabetikern in Deutschland Ott P., Köhler C., Benke I., Hanefeld M. Zentrum für Klinische Studien der TU Dresden mbH, Dresden P-126 Nierenschwelle für Glucose im Kindes- und Jugendalter bei Diabetesmanifestation: höher als bisher angenommen Ehehalt S., Willasch A., Hub R., Ranke M.B., Neu A. für die DIARY-Group Baden-Wuerttemberg Universitätsklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Tübingen P-127 Der Verzehr tierischer Produkte ist ein signifikanter Risikofaktor für IGT und Diabetes: Ergebnisse einer Lebensstilanalyse bei einer Hochrisikogruppe Spallek C., Köhler C., Temelkova-Kurktschiev T., Hanefeld M. Zentrum für klinische Studien der GWT TU-Dresden P-128 Zöliakie bei Diabetes mellitus Typ 1: sind Mädchen mit frühem Diabetesbeginn besonders betroffen? Bechtold S., Bonfig W., Rohrbach M., Mayer W.J., Heine S., Kappler M., Schweiger A., Schwarz H.P. Diabeteszentrum DDG im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München P-129 Prostatakarzinom-Risiko bei Vätern von Typ-2-Diabetikern Zürn C.S. (1), Hermanns N. (2), Dietz K. (3), Northoff H. (4), Heeren M. (2), Wernet D. (4), Haak T. (2), Meyer P. (5) (1) Institut für Anthropologie und Humangenetik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, (2) Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Bad Mergentheim, (3) Institut für Medizinische Biometrie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, (4) Klinik für Anaesthesiologie und Transfusionsmedizin, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, (5) Genefinder Technologies Beteiligungs-GmbH, München P-130 Versorgungsrelevante Forschung in der deutschen Diabetologie – Eine quantitative Evaluation der Publikationsleistungen deutscher Autoren im Verlauf der Jahre 1992-2002 Kaiser T. (1), Sawicki P.T. (2), Schmacke N. (3) (1) DIeM – Institut für evidenzbasierte Medizin Köln, (2) St. Franziskus Hospital Köln, (3) AOK Bundesverband Bonn P-131 Assoziation von kolorektalen Karzinomen und insulin-behandeltem Diabetes mellitus Schiel R. (1), Müller U.A. (2), Kath R. (3) (1) Klinik für Innere Medizin IV, Friedrich-Schiller-Universität, Jena (2) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, (3) Medizinische Klinik I, Philippusstift, Essen P-132 Erstdiagnose des Typ-1 Diabetes bei Kindern – Unterschiede im Verlauf zwischen 1989 und 2002? Seewi O., Oster K., Schönau E. Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde der Universität zu Köln Poster Immunologie Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: M. Hummel, München P-133 Zn2+-Enriched Drinking Water Prevented Spontaneous Diabetes in NOD Mice Schott-Ohly P., Partke H.-J., Lgssiar A., Friesen N.T.E., Büchau A.S., Gleichmann H. German Diabetes Center, German Diabetes Research Institute at the Heinrich-Heine-University, Duesseldorf, Germany P-134 Autoimmun-Thyreoiditis bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes – Häufigkeit, Stoffwechsellage und Komplikationen Wilms M., Hartmann R., Deiss D., Kordonouri O. Kinderklinik, OHC, Charité, Berlin P-135 Generation of H2O2 and Failure of Antioxidative Enzymes in Pancreatic Islets of C57BL/6 mice is Associated with Susceptibility for Diabetes Induced with Multiple Low Doses of Streptozotocin Büchau A.S., Friesen N.T.E., Schott-Ohly P., Lgssiar A., Gleichmann H. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf P-136 Untersuchungen zur Affinitätsreifung von Insulin-Autoantikörpern im Kindesalter Achenbach P. (1), Naserke H. (1), Bonifacio E. (1,2), Ziegler A.-G. (1) (1) Institut für Diabetesforschung, Krankenhaus München-Schwabing; (2) Instituto Scientifico San Raffaele, Milan, Italy P-137 Charakterisierung von Inselzell-Autoantikörpern und Diabetesrisiko bei erstgradig Verwandten von Patienten mit Typ 1 Diabetes Reiter J. (1), Warncke K. (1), Williams A. (2), Bingley P.J. (2), Bonifacio E. (1,3), Ziegler A.-G. (1), Achenbach P. (1) (1) Institut für Diabetesforschung, Krankenhaus München-Schwabing; (2) University of Bristol, Bristol, UK; (3) Instituto Scientifico San Raffaele, Milan, Italy P-138 Proinsulin und Insulin spezifische T-Zell-Klone bei Typ 1 Diabetes Rosinger S. (1), Endl J. (2), Manfras B.J. (1), Kalbacher H. (3), Deeg M. (3), Dahouk S. (1), Böhm B.O. (1), Durinovic-Belló I. (1) (1) Universitätsklinik Ulm, (2) Roche Diagnostics, Penzberg, (3) Universität Tübingen P-139 Disseminierte periportale Verfettung nach allogener intraportaler Inseltransplantation bei einer Patientin mit Typ-1 Diabetes mellitus Eckhard M. (1), Lommel D. (2), Hackstein N. (2), Winter D. (1), Ziegler A. (1), Rau W. (2), Schulz A. (3), Bretzel R.G. (1), Brendel M.D. (1) (1) Medizinische Klinik u. Poliklinik III, Universitätsklinikum Giessen, (2) Abteilung für Radiologie, Universitätsklinikum Giessen, (3) Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Giessen 101 Poster Adipositas/ Atherosklerose Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 102 Vorsitz: V. Schusdziarra, München P-145 Ernährung insulinbehandelter Patienten mit Diabetes mellitus – Wunsch und Realität Schiel R. (1), Siefke S. (2), Müller U.A. (2) (1) Klinik für Innere Medizin IV und (2) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena P-146 Adipositas bei Kindern und Jugendlichen: eine frühzeitige Grundlage für das Metabolische Syndrom! Chen-Stute A., Kewenhörster K., Krogmann O., Klytta K., Pfohl M. Bethesda Krankenhaus Duisburg, St. Clemens Hospitale Oberhausen P-147 Einfluss von Gewichtsreduktion auf Adiponektin Plasmaspiegel in Assoziation mit Markern der chronischen subklinischen Entzündung und des Insulin Resistenz Syndroms bei Patienten mit morbider Adipositas Krzyzanowska K.A. (1), Kopp H.P. (1), Spranger J. (2), Möhlig M. (2), Kriwanek S. (1), Pfeiffer A.F.H. (2), Schernthaner G. (1) (1) KA Rudolfstiftung, Wien, (2) Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin P-148 Moderate Gewichtsreduktion und körperliche Aktivität vermindern signifikant die Insulinresistenz und Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen Lichtenstein S. (1), Grulich-Henn J. (2), Hörster F. (2), Hoffmann G.F. (2), Hamann A. (1) (1) Medizinische Unversitätsklinik, Heidelberg, (2) Universitätskinderklinik Heidelberg P-149 Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in Deutschland – die Hypertension and Diabetes Risk and Awareness Study (HYDRA) Bramlage P. (1,2), Unger T. (3), Kirch W. (4), Lehnert H. (5), Pittrow D. (4), Sharma A.M. (6), Wittchen H.-U. (1) (1) Inst. für Klin. Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden (2) Sanofi-Synthelabo, Berlin, (3) Charité, Berlin, (4) Forschungsverbund Public Health Sachsen, TU Dresden, (5) Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Univ. Magdeburg, (6) McMaster University, Hamilton, Kanada P-150 Diabetes mellitus Typ II und seine Bedeutung in der Pathogenese der extrakraniellen Carotisstenose Nobel W., Bogun N., Janka H.U. 2. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Angiologie, ZKH Bremen-Nord P-151 Komplexer atheromatöser Plaque in der thorakalen Aorta - stärkster unabhängiger Prädiktor für Mortalität Ehrhardt W., Bürgener W., Nobel W., Janka H.U. II. Medizinische Klinik, Zentralkrankenhaus Bremen-Nord Poster P-152 Welchen Einfluss haben Insulinresistenz und Störungen der frühen und späten Phase der Insulinsekretion auf die Intima Media Dicke in einer Risikopopulation für Diabetes? Die RIAD Studie Köhler C. (1), Henkel E. (1), Temelkova-Kurktschiev T. (1), Fücker K. (2), Hanefeld M. (1) (1) Zentrum für Klinische Studien der GWT TU Dresden, (2) Universitätsklinikum Dresden P-153 Beziehungen zwischen C-reaktivem Protein (CRP), tumor necrosis factor-alpha (TNF-␣) und Insulin-Glukose-Homöostase in unterschiedlichen Glukosetoleranzstadien nüchtern und in der postprandialen (pp) Phase Henkel E. (1), Menschikowski M. (2), Köhler C. (1), Fücker K. (2), Hanefeld M. (1) (1) Zentrum für Klinische Studien, GWT TU Dresden, (2) Universitätsklinikum TU Dresden P-154 Präarteriosklerotische Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1 Diabetes mellitus Krebs A. (1), Krebs K. (2), Schmidt-Trucksäß A. (3), Hallermann K. (1), Kannan C.V. (1), Sutor A.H. (1), Reichenbach M. (2), Nauck M. (2), März W. (3), Schwab K.O. (1) (1) Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, (2) Medizinische Klinik, Abteilung Klinische Chemie, (3) Medizinische Klinik, Abteilung für Rehabilitative und Präventive Sportmedizin des Universitätsklinikum Freiburg P-155 Das C-reaktive Protein (CRP) ist mit zahlreichen Facetten des Metabolischen Syndroms assoziiert Linnemann B., Voigt W., Nobel W., Mathies R., Janka H.U. Zentralkrankenhaus Bremen-Nord, Klinikum für Innere Medizin, Bremen Neuropathie/ diabetisches Fußsyndrom Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: W. Beischer, Stuttgart P-157 Antibiotische Therapie des diabetischen Fußes (DFS) – ein Vergleich von Cephalosporinen mit Chinolonen Lobmann R. (1), Ambrosch A. (2), Zink K. (3), Dietlein M. (4), Lehnert H. (1) (1) Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Universität Magdeburg, Germany; (2) Institut für Medizinische Mikrobiologie; (3) Diabetesklinik Bad Mergentheim, Germany; (4) Krankenhaus Haunstetten, Augsburg, Germany P-158 Prognose der kritischen Fuß-Ischämie bei Patienten mit Diabetes: eine retrospektive Kohortenstudie an einem Krankenhaus der Maximalversorgung Volaco A. (1), Chantelau E. (1), Luther B. (2) (1) Diabetes-Fußambulanz, und (1) Klinik für Gefäßchirurgie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf P-159 MRSA-Besiedlung / -Infektionen bei stationären und ambulanten Patienten mit diabetischem Fuß-Syndrom Wagner A., Maronde F., Sondern K. Marien Hospital Dortmund 103 Poster P-160 Untersuchungen zur Schweißsekretion am diabetischen Fuß mit dem Indikatorpflaster Neuropad Zick R., Schäper T., Deeters U. St. Bonifatius Hospital Lingen / Ems P-161 MRSA-Risikoprofil bei Patienten mit Diabetischem Fuß-Syndrom in 9 Kliniken und ambulanten Einrichtungen in Rheinland-Pfalz / Saarland Wolf M. (1), Brunk-Loch S. (2) (1) Stadtkrankenhaus Worms, (2) Diabetologische Schwerpunktpraxis Idar-Oberstein P-162 Häufigkeit des Val34Leu-Polymorphismus bei Diabetikern mit chronifizierten Fußulzera Dourmachkina E. (2), Zimny S. (1), Schatz H. (2), Pfohl M. (1) (1) EVK Bethesda, Medizinische Klinik 1, Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (2) Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum P-163 Autonome cardiale Neuropathie bei gestörter Glucosetoleranz und neu manifestiertem Diabetes mellitus Typ 2 – noch kein Problem oder bereits fatale Veränderung? Hessenauer U., Brugger D., Schumm-Draeger P.-M. Städtisches Krankenhaus München Bogenhausen P-164 Reduzierte Baroreflexsensitivität bei Patienten mit Diabetes mellitus und autonomer kardialer Neuropathie Eckert S., Lotz N., Bergemann C., Kemper B., Petzoldt R., Horstkotte D. Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen P-165 Effektive Behandlung der schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie mittels hochfrequenter externer Muskelstimulation Reichstein L., Nickell S., Ziegler D., Scherbaum W.A., Martin S. Deutsche Diabetes-Klinik im Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut, Leibniz-Institut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf P-166 Unterschiedliche Rollen des Typ 2 Diabetes und der kardiovaskulären autonomen Neuropathie (KAN) bei der Induktion von Mikrozirkulationsstörungen der Haut Stirban A., Salgin B., Ziegler D. Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf Genetik Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr 104 Vorsitz: M. Möhlig, Bergholz-Rehbrücke P-169 TLR-4 polymorphisms are associated with diabetic neuropathy Rudofsky G. jr. (1), Reismann P. (1), Humpert P.M. (1), Nosikov V. (2), Hamann A. (1), Nawroth P. (1), Bierhaus A. (1) (1) Department Medicine I, University of Heidelberg, Heidelberg, Germany; (2) Department of Molecular Diagnostics and Genome Fingerprinting, National Research Center „GosNIIgenetics“, Moscow, Russia Poster P-170 Der humane endogene Retrovirus K18 (HERVK18) und sein Mikrosatellitenmarker bei Typ 1 Diabetes mellitus Ghebru S. (1), Ramos Lopez E. (1), Pani M.A. (1), Meyer G. (1), Herwig J. (1), Seidl C. (2), Traver S. (2), Usadel K.H. (1), Badenhoop K. (1) (1) Uniklinik Frankfurt am Main (2) Blutspendedienst Frankfurt am Main P-171 Das Vorkommen des Allels 2 in CAPN10/SNP44 ist nicht mit einem erhöhten Diabetesrisiko assoziiert Fischer S. (1), Schwarz P. (1), Themelkova-Kurktschiev T. (3) , Julius U. (1), Hanefeld M. (3), Schackert H.K. (2), Schulze J. (1) (1) Abteilung für Endokrinopathien und klinische Stoffwechselkrankheiten, III. Medizinische Klinik, (2) Abteilung für Chirurgische Forschung des Universitätsklinikums der TU Dresden, (3) GWT – Zentrum für Klinische Studien Dresden P-172 Angiotensin Converting Enzym Gen Polymorphismus bei insulinsensiblen und insulinresistenten Patienten mit normaler und gestörter Glukosetoleranz Wiesner T.D., Blüher M., Klemm T., Paschke R. Medizinische Klinik III, Universität Leipzig P-173 Genetic variation in the INPPL1 (SHIP2) gene: Absence of evidence for an association with insulin sensitivity in nondiabetic healthy subjects Machicao F., Staiger H., Guirguis A., Fritsche A., Renn W., Stumvoll M., Häring H.U. Medizinische Klinik Abt. IV und Klinische Chemie der Universität Tübingen, Germany. P-174 Genetic variants in the peroxisome proliferator activated receptor g coactivator-1(PGC-1) gene in a German population and association with insulin sensitivity Machicao F., Fritsche A., Tschritter O., Thamer C., Stumvoll M., Häring H. Medizinische Klinik Abt iV and Klinische Chemie der Universität Tübingen,Germany P-175 Der 825 C/T Dimorphismus des Gens für die G-Protein Beta-Untereinheit ist assoziiert mit Typ-2 Diabetes Renner W. (1), Schmözer I. (1), Pressl H. (1), Paulweber B. (2), Wascher T.C. (1) (1) Forschungsgruppe für Diabet. Angiopathie, Med. Univ. Klinik Graz, Österreich, (2) Abt. für Innere Medizin, LKA Salzburg, Österreich P-176 Newly established lymphopenic WOK.BB rats confirm sex-specific QTLs for blood cell phenotypes Klöting N. (1), Radovic B. (1), Kuttler B. (2), Klöting I. (1) (1) Department of Laboratory Animal Science, Medical Faculty, University of Greifswald, Karlsburg, (2) Institut of Pathophysiology, Medical Faculty, University of Greifswald, Karlsburg P-177 Excellent rat models for the study of pathophysiology of hypertriglyceridemia and therapeutic interventions Klöting I., Klöting N., Wilke B. Department of Laboratory Animal Science, Medical Faculty, University of Greifswald, Karlsburg 105 Poster P-178 Wer profitiert von Gewichtsreduktion? Gewichtsreduktion senkt IL-6 abhängig vom -174 G/C Polymorphismus im IL-6 Promotor Möhlig M. (1,2), Krzyzanowska K.A. (3), Spranger J. (1,2), Osterhoff M. (1,2), Kopp H.P. (3), Kriwanek S. (3), Ristow M. (1,2), Schernthaner G. (3), Pfeiffer A.F.H. (1,2) (1) Abteilung für Klinische Ernährung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam, Bergholz-Rehbrücke, (2) Abteilung für Endokrinologie, Diabetes u. Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin, (3) Erste Medizinische Klinik, KA Rudolfstiftung, Wien, Österreich Nephropathie/ Hypertonie Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 106 Vorsitz: E. Jungmann, Rheda-Wiedenbrück P-181 Sekundärversagen der oralen antidiabetischen Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus: Tendenziell frühzeitigere hausärztliche Einweisung der Patienten zur Insulintherapie Mertens C., Bolle J., Snelting U., Jungmann E St. Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück P-182 Gestörtes Blutdruck- und Herzfrequenzprofil bei normotensiven Probanden im prädiabetischen Stadium Picolin X., Köhler C., Hanefeld M. Zentrum für Klinische Studien GWT TU Dresden P-183 Oszillometrische Handgelenk-Blutdruckmessung ; beeinflußt der Diabetes die Messgenauigkeit? – Eine Untersuchung aus der klinischen Validierung von 28 Geräten nach dem Gütesiegelprotokoll der Deutschen Hochdruckliga Tholl U. (1), Anlauf M. (1), Lichtblau U. (2), Dammer R. (2), Roggenbuck U. (3), Hirche H. (3) (1) Med. Klinik II, ZKH Reinkenheide, Bremerhaven, (2) BIGT, Hochschule Bremerhaven, (3) Inst. F. Informatik, Universität Essen P-184 Durch gute Stoffwechselqualität kann eine Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit insulinbehandeltem Diabetes mellitus auch über längere Zeiträume vermieden werden Schiel R. (1), Franke S. (1), Appel T. (1), Müller U.A. (2), Stein G. (1) (1) Klinik für Innere Medizin IV, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, (2) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena P-185 Progredienz der Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis in Abhängigkeit vom Stadium der diabetischen Nephropathie Rottmann M., Wellner K., Angelkort B. (1) Klinikum Dortmund gGmbH, Medizinische Klinik Nord P-186 ACE Insertion-/Deletionspolymorphismen bei Typ 2 Diabetespatienten mit und ohne diabetische Nephropathie: Ergebnisse einer Multicenter-Studie Ruff E. (1), Stubanus M. (2), Krämer B. (2), Haak T. (1,3) (1) Diabetesklinik Mergentheim, Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, (2) Universitätsklinikum Regensburg, Abteilung für Innere Medizin II, (3) Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim Poster P-187 Ist die Progression der Nephropathie bei Typ 2 Diabetikern beeinflussbar? Klein B.C. (1), Willers R. (2), Schmitz U. (1), Klofat R. (1), Bach D. (1) (1) Medizinische Klinik III, Klinikum Krefeld, (2) Universitätsrechenzentrum, Heinrich-HeineUniversität Düsseldorf. P-188 Eingeschränkte Nierenfunktion und arzneimittelassoziierte Elektrolytstörungen bei Diabetes mellitus Fünfstück R. (1), Reimann I.R. (2), Maier K. (2), Hoffmann A. (2) (1) Medizinische Klinik 1 des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar, (2) Institut für Klinische Pharmakologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena Koronare Herzkrankheit/ Lipidstoffwechsel Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: R. Petzoldt, Bad Oeynhausen P-193 Acarbose senkt die Infarktinzidenz bei Patienten mit Typ 2 Diabetes: Metaanalyse placebokontrollierter Langzeitstudien Hanefeld M. (1), Petzinna D. (2), Catagay M. (2) (1) Zentrum für Klinische Studien, GWT TU Dresden (2) BAYER AG, Wuppertal P-194 Lipoapoptose von Endothelzellen und glatten Muskelzellen humaner Koronararterien: Unterschiedliche Effekte freier Fettsäuren Eitel K., Staiger H., Häring H.-U., Kellerer M. Medizinische Klinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen P-195 Isoformen der Proteinkinase C in Endothelzellen und glatten Muskelzellen humaner Koronararterien Schatz U., Eitel K., Staiger H., Häring H.U., Kellerer M. Universitätsklinik Tübingen P-196 Kinetik des enteralen Uptake, der Resorption, Serumkonzentration und biliären Elimination von Cholesterin, pflanzlichen Sterolen und Stanolen Igel M., Giesa U., Lütjohann D., von Bergmann K. Abteilung für Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn P-197 Spezifische Glukoseverstärkung der Hämin-(Fe3+)-katalysierten LDL-Oxidation in vitro und in vivo Julius U. (1), Pietzsch J. (2) (1) UNI-Klinik Dresden, (2) Institut für Bioanorganische und Radiopharmazeutische Chemie, Forschungszentrum Rossendorf P-198 Bedeutung des Transkriptionsfaktors Sterol Regulatory Element Binding Protein (SREBP)-1a in der Wachstumshorm vermittelten Genregulation Avci H. (1), Knebel B. (1), Lehr S. (1), Krone W. (2), Kotzka J. (1), Müller-Wieland D. (1) (1) Deutsches Diabetes Forschungsinstitut, Leibniz-Institut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, (2) Klinik II und Polikilnik für Innere Medizin der Universität zu Köln 107 Poster P-199 Subcongenic BB.SHR strains offer the chance to develop sex- and gene specific therapy of defined facets of the metabolic syndrome Wilke B., Klöting N., Klöting I. Department of Laboratory Animal Science, Medical Faculty, University of Greifswald, Karlsburg P-200 Einfluss von Pioglitazone auf Plasmalipide bei gut eingestellten Typ 2-Diabetikern Parhofer K.G., Otto C., Geiss H.C., Laubach E., Göke B. Med. Klinik II, Großhadern, LMU-München Qualitätsmanagement/ Schulung Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr 108 Vorsitz: H. R. Henrichs, Quakenbrück P-205 Vereinbarung von Behandlungszielen zwischen Arzt und Patient bei Diabetes mellitus Typ 2 – Ausgangssituation im Rahmen eines Disease Management Programms einer privaten Krankenversicherung Kottmair S. (1), Lickvers K. (1), Frye C. (1), Ziegenhagen D.J. (2), Derdzinski B.F. (2) , Hecke T. (2) , Mast O. (3), Liebl A. (4) (1) ArztPartner almeda AG, München, (2) DKV Deutsche Krankenversicherung, Köln, (3) HESTIA Health Care GmbH, Mannheim, (4) Diabetes- und Stoffwechselzentrum, Fachklinik Bad Heilbrunn P-206 Optimierte Datenerfassung mit einem Palm-PC gestützten Dokumentationssystem Raabe J. (1), Geressen W. (2), Caßens S. (2) (1) Asklepios Klinik Birkenwerder, (2) CEC-Gruppe, Pfizer GmbH Deutschland, Karlsruhe P-207 Verbesserung der Dokumentation der Behandlungsqualität des Diabetes mellitus im Diabeteszentrum Thüringen e. V. über drei Jahre Madani S.F. (1,2), Reuter H.M. (2), Moritz C. (2), Slonina P. (3), Müller U.A. (1,2) (1) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität-Jena; (2) Diabeteszentrum Thüringen e. V.; (3) Diabetconcept Wolfen P-208 HemoCue Glucose 201: Eine verbesserte Version des HemoCue-B-Glucose Photometers Sorger M. (1), Deperschmidt M. (2), Kalina E. (2), Kootz B. (2), Paffenholz I. (3), Salvey E. (1), Schlebusch H. (2) (1) Medizinische Universitäts-Poliklinik Bonn, (2) Universitäts-Frauenklinik Tübingen, (3) Universitäts-Frauenklinik Bonn P-209 Diätkenntnisse älterer Diabetiker im Akutkrankenhaus: Prädiktoren für Defizite und Barrieren die einer Diätberatung entgegenstehen Burkhardt H., Eisenhofer S., Gehrlein M., Elfert-Hartl B., Gladisch R. IV. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Geriatrie, Universität Heidelberg, Klinikum Mannheim P-210 Kognitive Leistung von Patienten mit Diabetes mellitus und gesunden Kontrollpersonen. Konsequenzen für eine strukturierte Diabetes- Schulung Figge A. (1), Heusch M. (1), Lemloh A. (1), Wiegratz A. (1) , Calabrese P. (2), Kessler J. (3), Schmiegel W.H. (1), Enderle M.D. (1) (1) Med. Universitätsklinik, (2) Neurologische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum, (3) Max Planck Institut für Neurologische Forschung, Köln. Poster P-211 Effekt von ambulanter Schulung und Therapiemodifikation auf HbA1c und Gewicht bei Langzeit Typ 2 Diabetes (T2DM) Neumann C. (1), Irsigler A. (1), Wörle H.J. (2) (1) Diabetologische Schwerpunktpraxis München, (2) Med. II, Klinikum Großhadern, LMU München P-212 Vergleich einwöchiger und zweiwöchiger stationärer Schulungen zur Basis-bolus-Therapie: Wo sind die Unterschiede? (Letkiss-Studie) Hirsch A., Michels G., und Arbeitsgruppe des VDBD Bethanien-Krankenhaus P-213 Ergebnisse einer stationären Schulung zur Basis-Bolus-Therapie in Bezug auf Behandlungszufriedenheit, Lebensqualität, Belastung, Sicherheit/Kompetenz und Empowerment von Schulungsteilnehmern über 2 Jahre (LETKISS-Studie) Hirsch A., Michels G. und Arbeitsgruppe VDBD Bethanien-Krankenhaus P-214 International seminars on functional insulin treatment (FIT): Two-stage model for health care providers on structured education for „patient competent leadership“ in chronic treatment Howorka K., Pumprla J., Weichberger A., Thoma H., Gabriel M., Grillmayr H. Research Group Functional Education & Group Rehabilitation, Inst. of Biomedical Engineering & Physics, Institute of Public Health, University of Vienna P-215 Langzeitbehandlungsqualität von Patienten mit Diabetes mellitus nach Therapie in einem Krankenhaus ohne Diabetesschwerpunktbetreuung Schiel R. (1), Fiedler T. (2), Müller U.A. (3) (1) Klinik für Innere Medizin IV, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, (2) Innere Medizin, Asklepios-Krankenhaus, Weißenfels, (3) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena Soziologische und psychologische Aspekte Postersitzung I, Donnerstag, 29.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: M. Femerling, Eckernförde P-217 Diabetes und Autofahren aus Sicht der Betroffenen Filz H.-P. Luisenkrankenhaus Lindenfels P-218 Verbesserung der Stoffwechsel- und Lebensqualität von Patienten mit insulinbehandeltem Diabetes mellitus – Ergebnisse einer populationsbezogenen Untersuchung mit 5-Jahres Follow-up Schiel R. (1), Rillig A. (2), Braun A. (2), Müller U.A. (2) (1) Klinik für Innere Medizin IV, Friedrich- Schiller-Universität, Jena, (2) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich- Schiller-Universität, Jena 109 Poster 110 P-219 Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Interviews für Jugendliche und Erwachsene zur Motivation und Flexibilität (D.m. Typ 1) Koch S., Hilgard D., Ostermann T. Institut zur Förderung der Lebensqualität und Autonomie für Menschen mit Diabetes am Interdisziplinäres Forschungszentrum Herdecke P-220 Psychographisches Profil von Diabetikern, behandelnden Ärzten und Diabetesassistentinnen unter Betrachtung der persönlichen Einstellung und Emotionen gegenüber dem Diabetes mellitus (DM) Stridde E. (1), Clemens A. (1), von Mackensen S. (2) (1) PFIZER GmbH, Karlsruhe; (2) Institut für Med. Psychologie, LMU München P-221 Zur Befindlichkeit von türkischen Diabetikern der 1. Migrantengeneration in Deutschland Begik A., Avci A., Chantelau E. Diabetesambulanz Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf P-222 Risikoprofil für affektive Störungen bei Diabetes mellitus Hermanns N. (1), Kulzer B. (2), Krichbaum M. (3), Kubiak T. (1), Haak T. (1,2) (1) Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM), (2) Diabetesklinik Bad Mergentheim, (3) Universität Bamberg P-223 Psychiatrische Komorbidität bei Diabetes mellitus – Ergebnisse einer Querschnittsuntersuchung Kulzer B. (1), Hermanns N. (2), Krichbaum M. (3), Kubiak T. (2), Haak T. (1,2) (1) Diabetesklinik Bad Mergentheim, (2) Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM), (3) Universität Bamberg P-224 Sebstbewertung des Diab.-Typ-2, einschließlich unerwünschter diabetesassoziierter Erkrankungen und Schädigungen Nichting M., Braun B. Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen P-225 Sorgen vor Folgeerkrankungen: Entwicklung und Evaluierung eines Fragebogens Ebert M. (1), Hermanns N. (1), Kubiak T. (1), Kulzer B. (2), Haak T. (1,2) (1) Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie, Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, (2) Diabetesklinik, Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim P-226 Therapiezufriedenheit und Diabeteseinstellung bei türkischen Diabetikern der 1. Migrantengeneration in Deutschland unter muttersprachlicher Betreuung Avci A., Begik A., Chantelau E. Diabetesambulanz Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf P-227 Subjektiv wahrgenomme Problembereiche im Umgang mit dem Diabetes: ein Probleminventar für den klinischen Einsatz Kubiak T. (1), Kulzer B. (2), Krichbaum M. (3), Hermanns N. (1), Haak T. (1,2) (1) Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, (2) Diabetesklinik Mergentheim, Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, (3) Psychologisches Institut, Otto-Friedrichs-Universität zu Bamberg Poster P-228 Einfluss einer antidepressiven Therapie auf Insulinsensitivität und Lipidprofil Kopf D. (1), Westphal S. (2), Luley C. (2), Ritter S. (1), Gilles M. (1), Weber-Hamann B. (1), Lederbogen F. (1), Lehnert H. (3), Henn F.A. (1), Heuser I. (4), Deuschle M. (1) (1) Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, (2) Institut für Klinische Chemie der Universität Magdeburg, (3) Klinik für Endokrinologie der Universität Magdeburg, (4) Klinik für Psychiatrie der Freien Universität Berlin Strukturen und Kosten im Gesundheitswesen Postersitzung II, Freitag, 30.05.2003,12.30-13.30 Uhr Vorsitz: K. Funke, Potsdam P-229 Was erwarten niedergelassene Kollegen von Diabeteszentren? Filz H.-P., Huep W.W. Luisenkrankenhaus Lindenfels P-230 Informationsinteresse und Individuelle Nutzung von Angeboten zum Thema: „Diabetes mellitus“ aus Sicht der Patienten Nichting M., Braun B. Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen P-231 Analyse der med. Versorgungsstruktur bei Typ-2-Diabetes aus Sicht der Patienten Nichting M., Braun B. Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen P-232 Therapiekosten bei insulinbehandelten Patienten mit Diabetes mellitus in Deutschland am Beispiel der Region Jena Schiel R. (1), Reimann I. (2), Müller U.A. (3) (1) Klinik für Innere Medizin IV, (2) Institut für Klinische Pharmakologie, (3) Klinik für Innere Medizin II, Friedrich-Schiller-Universität, Jena P-233 Prävention und Kontrolle von MRSA-Übertragungen unter Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Aspekte Gumprich M. (1), Broszat M. (1), Wellner K. (1), Bonnermann S. (1), Besendorfer A. (2), KarlWollweber S. (1), Rottmann M. (1), Risse A. (1),Angelkort B. (1) (1) Medizinische Klinik Nord Klinikum Dortmund gGmbH, (2) Abteilung Pflegewissenschaften Klinikum Dortmund gGmbH P-234 The DiDACT economic model of Type 2 diabetes for Germany Bagust A. (1), Schöffski O. (2), Shearer A. (1), Goertz A. (4), Reitberger U. (3), Behrens M. (4) (1) York Health Economics Consortium, University of York, UK, (2) Universität Nürnberg-Erlangen, (3) Kendle International Inc., München, (4) GlaxoSmithKline, München P-235 Fortbildungsbedarf in der ambulanten häuslichen Krankenpflege bei der Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus Braun A., Spranger R., Bachmann W., Müller U.A. Friedrich-Schiller-Universität , Klinik für Innere Medizin II, Jena P-236 Berechnung von Prozesskosten für die kontinuierliche Glukoseaufzeichnung Hamann O. (1), Herrmann M. (2) (1) Innovatives Gesundheitsmanagement, Berlin, (2) Medtronic MiniMed, Düsseldorf 111 Tagungsort Tagungs- und Kongressstadt Bremen Bremen, das pulsierende Herz Nordwestdeutschlands, hat viele Gesichter. Eine Großstadt mit allen Facetten – Geschichte, Tradition, High Tech, Wissenschaft und Raumfahrt vereinen sich zu einem neuen, innovativen Gesamtbild. Bremen als Messe- und Kongressstadt zeichnet sich besonders als Stadt der kurzen Wege aus. Die Veranstaltungsorte, die historische Innenstadt sowie alle touristischen Highlights, sind zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem und schnell zu erreichen. Bremen historisch: Als unverwechselbare Wahrzeichen der mehr als 1200 Jahre alten Hansestadt gelten das prächtige Rathaus im Stil der Weser-Renaissance, das zum Weltkulturerbe angemeldet ist, der Schnoor – Bremens ältestes Stadtviertel, die ungewöhnliche Architektur der traditionsreichen Böttcherstraße, der Bremer Dom oder die ehrwürdige Figur des Roland auf dem historischen Marktplatz. Und natürlich sind da die weltweit bekannten Bremer Stadtmusikanten aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Bremen maritim: Die Weserpromenade Schlachte ist keine 500 Meter vom Marktplatz und den Bremer Stadtmusikanten entfernt. Hier finden Sie eine große Auswahl von internationalen Restaurants, Bars, Bier- und Sommergärten mit über 2.000 Außenplätzen neben zahlreichen modernen und historischen Schiffen, die zu einem Besuch einladen. Egal, ob bei Tag oder Nacht – das bunte Treiben lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Bremen wissenschaftlich: Das Universum® Science Center, ein neues Wahrzeichen von Bremen, übertrifft seit seiner Eröffnung im September 2000 alle Erwartungen. Täglich strömen rund 1300 Besucher in das in seiner Architektur einzigartige Gebäude, um dort in die Welt der Wissenschaften einzutauchen. Nur in Bremen zu sehen: das Gehirn der Internationalen Raumstation (ISS), genannt „Modul Columbus“, das unter fachkundiger Führung in den gut bewachten Hallen der Astrium GmbH besichtigt werden kann. Im Bremer Astrium Werk entstehen Weltraumstationen, Raketenstufen und die Tragflächen der Airbus Fluggeräte. In 2003 läuft der Count Down für eine weitere Erlebniswelt: der Space Park Bremen – eine einzigartige Kombination aus Shopping, Erlebnis und Information rund um das Thema Weltraum. Bremen kulturell: Das Bremer Theater, die Bremer Shakespeare Company oder die vielen Museen – wie die Kunsthalle, die zu den bedeutendsten Stiftermuseen gehört, oder das Neue Museum Weserburg, Deutschlands größtes Museum für zeitgenössische Kunst – Bremens kulturelles Leben ist vielfältig. Von der Musical-Inszenierung, über TravestieTheater bis hin zu einem eigenen Theaterschiff. 112 Tagungsort Messe Bremen Seit 1997 hat sich die Messe Bremen von einem Newcomer zu einem angesehenen Partner für Messen und Kongresse im Norden entwickelt. Einer der Gründe ist ihre einzigartige Verkehrsanbindung: Per Flugzeug, Bahn, mit Straßenbahn, Bus oder zu Fuß – zur Messe Bremen führt immer der kürzeste Weg. Und Hotels jeder Preisklasse, Entertainment, Shopping und Erholung sind nebenan. Schließlich liegt Bremens Messe in der City, direkt hinter dem Hauptbahnhof und neben dem weitläufigen Bürgerpark. Sieben Hallen – das ist 34.000 qm säulenloser und sonnendurchfluteter Freiraum. Dazu kommen das Congress Centrum, ein Freigelände von 100.000 qm mit 2.500 Parkplätzen und ein messeeigenes Parkhaus mit 350 Parkplätzen. Die ausgezeichnete Verbindung von Messehallen und Congress Centrum und eine flexible Raumgestaltung der Hallen durch mobile Wandsysteme machen Kongresse wie die 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft möglich. Die moderne Infrastruktur vereinfacht die Logistik und spart Ausstellern und Besuchern Zeit und Nerven. Man gelangt im überschaubaren Gelände schnell von einem Bereich zum anderen, ohne müde zu werden. Die Industrieausstellung der 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft befindet sich in der großzügigen Halle 5. Direkt daneben, in Halle 4 und 4.1, liegen große Kongressräume. Durch einen Übergang auf der Ebene der Halle 4.1 erreicht man das Congress Centrum, in dem sich alle weiteren Tagungsräume befinden. 113 Übersicht Messe Bremen Gesamtübersicht Messe Bremen Halle 4.1-2 Halle 4.1-1 CCB Halle 6 Industrieausstellung Halle 2 Halle 4 * Halle1/Stadthalle Halle 3 * Zugang über Industrieausstellung Tagungsbüro, Information Halle 7 Die Räume Messeflur (Raum 4 bis Raum 7) befinden sich gegenüber der Industrieausstellung im 1. Obergeschoss. Zugang über das Foyer der Halle 5, Treppenaufgang Tagungsräume Congress Centrum Bremen (CCB) Die Gruppenräume G1 bis G4 befinden sich oberhalb der Salons Danzig bis Franzius. Lloyd Saal Borgward Saal Danzig London Bergen Roselius Hanse Saal Foyer Oslo Scharoun Franzius Kaisen Saal Focke-Wulf Saal zu Halle 4.1 114 Haupteingang Verkehrsanbindungen Innerhalb der Stadt verfügt Bremen über ein gut ausgebautes und dichtes Straßenbahn- und Busnetz, welches den Tagungsteilnehmern ermöglicht, problemlos das Tagungszentrum sowie die historischen Sehenswürdigkeiten innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Die Messe Bremen befindet sich direkt hinter dem Hauptbahnhof (Ausgang: „Bürgerweide/Messe/Congress Centrum“). Den Hauptbahnhof passieren zahlreiche Bus- und Straßenbahnlinien. Die Außenbezirke und das Umland erreichen Sie direkt vom Hauptbahnhof per Regionalexpress der DB. Der St. Petri Dom (Benefizkonzert) befindet sich direkt am Marktplatz, sowie auch das Rathaus; Bus- und Straßenbahnhaltestelle Domsheide Der Martinianleger (Schiff-Shuttle zum Gesellschaftsabend im Space Park Bremen) befindet sich an der Wilhelm-Kaisen-Brücke. Von der Haltestelle Domsheide gehen Sie bis an das Ende der Böttcherstraße und dann durch die Unterführung an das Weserufer (Fußweg von 5 Minuten). Der Space Park Bremen befindet sich im Stadtteil Bremen Gröpelingen. Zum Flughafen Bremen fährt die Straßenbahn-Linie 6 mehrmals pro Stunde direkt vom Hauptbahnhof in ca. 20 Minuten. Haltestelle der Linie 6 am Messe- und Congress Centrum „Blumenthalstraße“. Parkplätze Zahlreiche Parkplätze befinden sich auf der Bürgerweide direkt vor dem Messe und Congress Centrum. Die Tageskarte/pauschal kostet e 2, –. Ebenso besteht die Möglichkeit, gegen eine Gebühr von 4,– e pro Tag das Parkhaus der Messe Bremen mit direktem Zugang zu den Veranstaltungsräumen zu nutzen. 116 Stadtplan 117 Organisation Tagungsgebühren Registrierung bis 31.01.2003 Mitglied Nichtmitglied assoziiertes Mitglied der DDG Student Mitglied der OEDG, SDG ASD, Euroregion Ost Mitglieder des VDBD, AiP, Doktoranden e 52,00 e 105,00 e 42,00 e 42,00 e 52,00 e 42,00 Registrierung bis 30.04.2003 Mitglied Nichtmitglied assoziiertes Mitglied der DDG Student Mitglied der OEDG, SDG ASD, Euroregion Ost Mitglieder des VDBD, AiP, Doktoranden e 77,00 e 155,00 e 77,00 e 52,00 e 77,00 e 77,00 Registrierung vor Ort Mitglied Nichtmitglied assoziiertes Mitglied der DDG Student Mitglied der OEDG, SDG ASD, Euroregion Ost Mitglieder des VDBD, AiP, Doktoranden e e e e e e Tageskarten (vor Ort) Mitglied Nichtmitglied assoziiertes Mitglied der DDG Student Mitglied der OEDG, SDG ASD, Euroregion Ost Mitglieder des VDBD, AiP, Doktoranden e 52,00 e 107,00 e 42,00 e 25,00 e 52,00 e 42,00 Postgraduiertenkurs mit Registrierung ohne Registrierung e e Presse (Akkreditierung erforderlich) 102,00 205,00 102,00 62,00 102,00 102,00 50,00 75,00 frei Für folgende Gruppen ist die Vorlage eines Nachweises im Tagungsbüro erforderlich: – Mitglieder des Verbandes der Diabetes-Berater/-innen in Deutschland (VDBD) – Arzt im Praktikum (AiP) – Doktoranden – Mitglieder (ordentliche und assoziierte) der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft (OEDG) – Mitglieder (ordentliche und assoziierte) der Schweizer Diabetes-Gesellschaft (SDG ASD) – Studenten 118 Organisation Tagungsorganisation und Teilnehmerregistrierung Für alle Ihre Fragen und Wünsche rund um die Tagung steht Ihnen eine Agentur als Ansprechpartner zur Verfügung: CONGRESS PARTNER GmbH Birkenstraße 37 28195 Bremen Teilnehmerregistrierung: Tel.: 0180 / 50 52 121* Fax: 0180 / 50 52 122* [email protected] Hotelbuchungen und Rahmenprogramme: Tel.: 0180 / 50 52 123* Fax: 0180 / 50 52 124* [email protected] (* e 0,12/Minute) Autovermietung SIXT als Official Carrier Für den diesjährigen Kongress konnte der Autovermieter SIXT als Official Carrier gewonnen werden und stellt Ihnen seine Leistungen zu besonders günstigen Tarifen zur Verfügung. Buchungen für den Zeitraum 25.05.03 bis 05.06.03 können über das Internet unter www.sixt.com oder unter Tel. 01805 / 25 25 25 (e 0,12/Min.) getätigt werden. Bitte nennen Sie bei Ihrer Reservierung die CD-Nummer 798559. Für die Online-Reservierung bitte zusätzlich das Passwort: „DDG“ eingeben. Tagungsbüro Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer der Halle 4 des Messe- und Congress Centrum Bremen. Öffnungszeiten: Mittwoch 28.05.2003 09.00 Uhr – 20.00 Uhr Donnerstag 29.05.2003 06.30 Uhr – 19.00 Uhr Freitag 30.05.2003 07.00 Uhr – 19.00 Uhr Samstag 31.05.2003 07.30 Uhr – 14.00 Uhr Im Foyer finden Sie ebenfalls den Counter für Rahmenprogramme und Hotels. Dort können Sie Rahmenprogramme nachbuchen sowie alle Fragen zu Ihren Hotelbuchungen klären. Infowand Im Foyer Halle 4.0 (Registrierungsbereich) befindet sich auch eine zentrale Informationswand für Programmänderungen und Nachrichten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine individuelle Benachrichtigung einzelner Teilnehmer generell nicht möglich ist. Bitte informieren Sie sich daher selbständig mit Hilfe der Informationswand. 119 Organisation Pressekonferenz Eröffnungspressekonferenz Kongresspressekonferenz Dienstag, 27.05.2003 Freitag, 30.05.2003 11.00 – 12.30 Uhr 12.30 – 13.30 Uhr Salon Scharoun Salon Scharoun Vor Ort steht Ihnen die Pressestelle im Salon Oslo, Congress Centrum, zur Verfügung. Für die Betreuung der Presse vor Ort und für Fragen im Vorfeld steht Ihnen die Pressestelle der DDG gerne jederzeit zur Verfügung. Telefon: 089 / 693 40 122 Telefax: 089 / 693 88 911 eMail: [email protected] Mobil: 0172 / 7414588 Postanschrift: Pressestelle DDG, Postfach 13 51, 82027 Grünwald Zimmerbuchungen Sollten Sie noch keine Zimmerreservierung bei Ankunft haben, wenden Sie sich bitte an das Tagungsbüro im Foyer der Halle 4. Rahmenprogramme Bei Buchungswünschen wenden Sie sich bitte an das Tagungsbüro. Je nach Verfügbarkeit ist eine Buchung vor Ort möglich. Bitte beachten Sie entsprechende Buchungshinweise vor Ort. Kinderbetreuung Während der Dauer der Jahrestagung bieten wir eine Kinderbetreuung gegen Gebühr an. Bitte informieren Sie sich an der Information im Foyer der Halle 4 über die Möglichkeiten. Gastronomie Das Messerestaurant mit Sonnenterasse befindet sich in der Industrieausstellung, Halle 5. Zusätzlich gibt es Bistros in Halle 5. Weitere Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Messe- und Congressbereichs: MARITIM Hotel, Restaurant „Brasserie“, Swutsch TV Restaurant. 120 Rahmenprogramme Benefizkonzert im St. Petri Dom Am Donnerstag, den 29.05.2003 findet von 19.30 bis ca. 20.45 Uhr das traditionelle Benefizkonzert zugunsten der Deutschen Diabetes-Stiftung im St. Petri Dom statt. Der St. Petri Dom liegt direkt am Marktplatz im Herzen der historischen Altstadt und blickt auf eine über 1.200-jährige Geschichte zurück. Sein frühgotisches typisches Gepräge erhielt der Dom in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Besonders bemerkenswert sind seine ältesten Teile, die West- und die Ostkrypta, sowie seine bedeutsamen Orgeln. Unter der musikalischen Leitung des Domkantors Prof. Wolfgang Helbich spielt für Sie die Kammer Sinfonie Bremen mit Gesangssolisten und dem Bremer Domchor die Krönungsmesse für Soli, Chor und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach. Buchbar sind die Karten am Counter für Rahmenprogramme im Foyer der Halle 4 zum Preis von e 19,–. Touristische Programme: Mittwoch, 28.05.03 Führung durch die historische Innenstadt 10.00 – 12.00 Uhr / HIST 01 14.00 – 16.00 Uhr / HIST 02 15.00 – 17.00 Uhr / HIST 03 16.00 – 18.00 Uhr / HIST 04 Treffpunkt: Tourist Information am Hauptbahnhof Bitte beachten Sie die Gruppeneinteilung auf Ihrem Ticket. Wo erzählen steinerne Zeugen mehr über die Geschichte der Stadt, als auf dem Bremer Marktplatz! Rund um den Roland, das bald 600 Jahre alte Symbol der Freiheit Bremens, präsentieren sich Macht und Pracht aus acht Jahrhunderten: Das Rathaus, mit seiner Renaissance-Fassade als eines der schönsten in Deutschland. Der Schütting, seit mehr als vier Jahrhunderten stolzer Sitz bremischer Kaufleute. Und nicht zuletzt der mit Steinen aus der alten Stadtmauer errichtete St. Petri-Dom mit seinen 98 Meter hohen Türmen. Ein Herzstück voll Tradition ist die Böttcherstraße – ein einzigartiges Ensemble, das traditionelle Backsteinarchitektur mit expressiver Baukunst zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Eine weitere Station des Rundganges ist das Schnoorviertel, eine kleine Welt für sich. Einst lebten hier Fischer, Handwerker und Schiffer, später Ratsherren und Kaufleute, bevor es das Quartier für die sogenannten „kleinen Leute“ wurde. Heute sind es romantische Cafés, urige Kneipen, erstklassige Restaurants und exquisite Läden, die die Menschen aus aller Welt begeistern. Preis: e 8,– pro Person (inkl. Begleitung durch Gästeführerin) 121 Rahmenprogramme Donnerstag. 29.05.03 Bremen, Stadt der Luft- & Raumfahrt 09.30 – 12.30 Uhr / AST 01 Treffpunkt: Eingang Messe Halle 4 Begrenzte Teilnehmerzahl Raumfahrt hautnah erleben – in Bremen ist das möglich. Im Werk der Astrium GmbH werden die Original-Module für die Internationale Raumstation ISS gefertigt, die Sie bei Ihrem Besuch befühlen, bestaunen und sogar betreten können! Was ist eine Trägerrakete? Wie leben und schlafen die Astronauten im All? Wie verbringen sie ihre Freizeit in dieser High-Tech-Welt? Mehr über den Alltag im Weltraum und über die Luftfahrtgeschichte Bremens erfahren Sie während dieser einzigartigen Führung. t h c u b e ausg Preis: e 27.– Person (inkl. Busfahrt, Eintrittsgelder, Sicherheitsdienst und Gästeführerin) Bitte beachten: Für dieses Programm ist die Mitnahme eines gültigen Personalausweises erforderlich. Besuch des Universum Science Center 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr / UNI 01 Treffpunkt: Die Teilnehmer treffen sich direkt vor dem Eingang des Universum Science Center Individuelle Anfahrt: Straßenbahnlinie 6 ab Blumenthalstr. Richtung Universität bis Endstation Klagenfurter Straße / Fahrzeit ca. 15 Minuten Zugang zur Wissenschaft auf spielerische Weise ermöglicht das europaweit einzigartige Universum Science Center auf dem Bremer Uni-Campus. Diese multimediale Erlebniswelt macht neugierig auf Forschung, sie fasziniert und begeistert. Über 200 interaktive Exponate, Simulationsgeräte und Videoinstallationen laden Sie zu einer atemberaubenden Expedition durch die Wissensbereiche Erde, Mensch und Kosmos ein. Im Vordergrund steht das individuelle Experimentieren, Erleben und Begreifen, veranschaulicht durch aufregende Inszenierungen und begehbare Erlebniswelten – frei nach dem Motto: „Wissenschaft zum Anfassen“. Eintrittsgeld: e 10,– pro Person 122 Gesellschaftsabend Freitag, den 30.05.2003 im Space Park Bremen Freuen Sie sich auf einen Abend der besonderen Klasse auf dem Gelände des Space Park Bremen. Mit einem Schiffs-Shuttledienst bringen wir Sie ab 19.30 Uhr direkt vom Martinianleger zum Space Park Bremen. Hier erwarten Sie außerirdische Gestalten, galaktische Speisen, spacige Bars und ein kometenhaftes Showprogramm. Während des gesamten Abends verkehrt ein ständiger Pendelverkehr zwischen dem Anleger am Space Park Bremen und dem Martinianleger. Veranstaltungsende ist gegen 0.00 Uhr. Die letzte Abfahrt vom Space Park erfolgt um 0.30 Uhr. Kostenbeitrag: e 30,– pro Person Anmeldungen vor Ort sind vorbehaltlich Verfügbarkeit bis Mittwoch, den 28. 5. 2003 um 17.00 Uhr direkt im Tagungsbüro (Foyer Halle 4) möglich. Rahmenprogramme Freitag, 30.05.03 Stadtrundfahrt durch das alte und neue Bremen 10.00 – 12.00 / CIT 01 Treffpunkt: Eingang Messe Halle 4 Die Stadtrundfahrt gibt einen guten Überblick über alles, was die Freie Hansestadt Bremen zu bieten hat: Tradition und Fortschritt – Wissenschaft und Technik – Natur und Wohnen. Bremens Geschichte beginnt auf dem Marktplatz, Mittelpunkt der Stadt seit Karl dem Großen. Bauwerke aus acht Jahrhunderten sind Zeitzeugen der langen Vergangenheit. Das moderne und innovative Bremen schließt sich an, mit dem Universitätsgelände, dem Technologiepark, dem einzigartigen Fallturm und dem neuen touristischen Glanzlicht – dem Universum Science Center. Preis: e 17,– pro Person (inkl. Busfahrt und Gästeführerin) Künstlerdorf Worpswede 13.00 – 17.00 / WOR 01 Treffpunkt: Eingang Messe Halle 4 Das Künstlerdorf Worpswede liegt 28 Kilometer von Bremen entfernt in den Niederungen des Teufelsmoores. Seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Moorsiedlung zu einem Künstlerdorf, das durch die Maler Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Hans am Ende, Heinrich Vogeler und vor allem durch Paula Modersohn-Becker berühmt wurde. Zahlreiche Galerien, Werkstätten und Ausstellungen laden zur Besichtigung ein. Während Ihres Aufenthaltes in Worpswede besuchen Sie zwei Galerien/Ausstellungen und haben noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Preis: e 29,– pro Person (inkl. Busfahrt, Eintrittsgelder und Gästeführerin) 124 Rahmenprogramme Samstag, 31.05.03 Leinen los nach Helgoland 9.00-ca. 21.00 / HEL 01 Abfahrt ab Martinianleger Deutschlands einzige Hochseeinsel besticht durch ihre Naturschönheiten: Die Düne „Lange Anna“ mit ihren herrlichen Sandstränden, vorgelagerte Felsen aus rotem Sandstein und dem Lummenfelsen, ein Brutparadies für diesen Seevogel. Bummeln Sie durch die idyllischen Inselgassen, entdecken Sie die „Hummerbuden“ und nutzen Sie den Aufenthalt zum zollfreien Einkauf. Von Bremen fahren Sie mit dem Schnellschiff „Speedy“ mit Stop in Bremerhaven nach Helgoland; Ankunft gegen 12.45 Uhr. Die Abfahrt ab Helgoland erfolgt um 17.30 Uhr. Bitte beachten Sie die örtlichen Durchsagen. Ankunft in Bremen gegen 21.00 Uhr. Änderungen durch Wetterbedingungen vorbehalten! Preis: e 52,50 pro Person Nordsee-Erlebnis und Bremerhaven ca. 9.30 – 19.00 / CUX 01 Treffpunkt: ZOB am Breiten Weg / Nähe Hauptbahnhof Nach ca. 1 ½-stündiger Busfahrt erreichen Sie das Nordseeheilbad Cuxhaven, das größte Seebad an der Nord- und Ostseeküste Deutschlands. 10 km Sandstrand mit buntem Strandleben, der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, moderne Kur- und Freizeiteinrichtungen sowie die Erlebniszonen Stadt und Hafen prägen das Bild. Ein besonderes Erlebnis sind die Wattwanderungen zu Fuß (gezeitenabhängig). Es bleibt Ihnen genug Freizeit zur individuellen Gestaltung dieses Strandtages an der Nordseeküste. Die Rückfahrt führt Sie über Bremerhaven zum „Schaufenster Fischereihafen“. Im historischen Teil des rund 100-jährigen Bremerhavener Fischereihafens entstand eine maritime Flaniermeile mit historischen Schiffen, Fischräuchereien, exklusiven Restaurants und gemütlichen Hafenkneipen. Der ideale Ort für den Ausklang eines erlebnisreichen Nordseetages. gt abgesa Preis: e 49,– pro Person (inkl. Busfahrt und Gästeführerin) Besondere Hinweise: Die Treffpunkte zu Ihren gebuchten Ausflüge können unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie die Angaben auf Ihrem Ticket. Für alle Rahmenprogramme ist eine Minimumteilnehmerzahl erforderlich. Wird diese Teilnehmerzahl nicht erreicht, behält sich der Veranstalter vor, das Programm kurzfristig abzusagen. In diesem Fall wird die Teilnehmergebühr bereits gebuchter Gäste vollständig erstattet. 125 Rahmenprogramme Der besondere Tipp: Rhododendronpark Bremen In der Hauptblütezeit, von Mitte Mai bis Anfang Juni, ist der Park die farbenprächtigste Attraktion, die Bremen zu bieten hat. Es gibt in Europa keine größere und umfassendere Sammlung von Rhododendron- und Azaleenarten und- sorten als hier. Ergänzt wird der Park ab Sommer 2003 durch Botanika, eine faszinierende Erlebnislandschaft mit drei Themenbereichen: Entdeckerzentrum, Himalaya/Borneo Landschaften und der Japanische Garten. Packhaus St. Jacobus im Schnoor Die Geschichte Bremens einmal anders erleben. Nicht trocken, nicht verstaubt, nicht hinter Glas, sondern zum Mitmachen, multimedial und spannend inszeniert. „ZeitRaum Packhaus – eine interaktive Zeitreise durch die Bremer Handelsgeschichte“ Highlights für Kunstinteressierte Entlang der sog. Kunstmeile finden Sie die Kunsthalle Bremen, das Gerhard-Marcks-Haus (das Bildhauermuseum im Norden) und das Wilhelm Wagenfeld Haus ergänzt durch das Design Zentrum Bremen. Gleich am Hauptbahnhof befindet sich das Übersee-Museum, es zeigt „Die ganze Welt unter einem Dach“ in einzigartiger Verbindung von Natur-, Völker- und Handelskunde auf fast 10.000 qm. In der 110 m langen Böttcherstraße, Bremens „heimliche Hauptstraße“ schaffen traditionelle Backsteinarchitektur und moderne expressive Baukunst reizvolle Kontraste. Hier finden Sie u. a. das Paula Modersohn-Becker Museum mit der Sonderausstellung „Architektur des Expressionismus“ Inmitten der Weser auf dem Teerhof liegt das Neue Museum Weserburg, eines der größten Sammlermuseen Deutschlands für Gegenwartskunst. Bremen neu erleben: Weitere Informationen sowie einen Veranstaltungskalender finden Sie unter www.bremen-tourism.de 126 Aufnahmeantrag 127 Aufnahmeantrag 128