Ganzjährige Atemwegs-Allergien

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Ganzjährige Atemwegs-Allergien
Ganzjährige
Atemwegsallergien
Welche Diagnostik ist sinnvoll?
Dr. Petra Zieglmayer
Webinar am 7.10.2015
Perenniale Inhalationsallergene
- Milben (DM: >5µm)
• Hausstaubmilben, Vorratsmilben
- Tierepithelien (Haar- und Hautschuppen, Sekretstaub): (DM: <5µm)
• Katze, Hund, Pferd etc.
• Maus, Ratte Hamster etc.
• Vögel
• Fliegen, Schaben etc.
(- Schimmelpilze: )
Saisonal: Cladosporium herbarum, Alternaria alternata
Perennial: Penicillium spp., Aspergillus spp.
(DM:0,1-100µm→ relevant: 3-10µm)
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Typ1- Allergie
Diagnostische Säulen
Anamnese
Hauttest (SPT, ICT etc.)
Serologie (spezif. IgE)
spezif. Provokation
Therapeutische Säulen
Allergenkarenz
Pharmakotherapie
Immuntherapie
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Von der Quelle zur Diagnostik
Weizenextrakt
Allergenquelle
Profilin aus
Weizen
Allergenextrakt
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In-vitro-Diagnostik in der Praxis
→ Screeningtests
→ Allergenprofile
→ Allergenquellen
→ Komponentenspezifische IgE- Bestimmung:
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•
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Identifiziert Allergene, nicht Allergenquellen
Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung
Risikoabschätzung für schwere Reaktionen
Hilft bei Auswahl der richtigen Therapieoptionen
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Sensibilisierungsraten in Europa
n= 3034
Milbe > Katze > Hund >> Schimmel
Katze > Hund > Milbe >> Schimmel
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Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant
allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506.
Miez, Mops & Co
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Sensibilisierungsraten in Europa- Katze und Hund
n= 3034
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Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant
allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506.
Epidemiologie der Felltierallergie
-Prävalenz international bei 0,5-15% für Hund & Katze
-Spezifisches IgE bereits bei Kleinkindern nachweisbar
-Regelmäßiger Kontakt bereits im Kleinkindalter führt eher zu Toleranz
(evtl. Ausnahme: Katze?)
Cave: dichter Tierpelz dient auch als Milbenreservoir
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Wegienka G et al. Lifetime dog and cat exposure and dog- and cat-specific sensitization at age 18 years.
Clin Exp Allergy. 2011;41(7):979-86.
Lombardi E et al. Effects of pet exposure in the first year of life on respiratory and allergic symptoms in 7-yrold children. The SIDRIA-2 study. Pediatr Allergy Immunol. 2010;21(2 Pt 1):268-76.
Protektiver Effekt der frühen Exposition
n= 22.840
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Protektiver Effekt der frühen Exposition
n= 22.840
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Relevante Felltierallergene
Serumalbumine
Lipocaline
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Kreuzreaktivität von Lipocalinen
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Klinische Bedeutung von Lipocalinen
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Kreuzreaktivität von Katzenallergenen
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Aktuell verfügbare Komponenten:
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Die Story vom hypoallergenen Hund……
N= 151
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Haare
Fell
Minimierung der Allergenbelastung
- Tiere schlafen nicht im Schlafzimmer
- Regelmäßig (idealerweise täglich) bürsten
- ggf. waschen (mit spez. Tiershampoo)
Entfernung des Tieres aus dem Haushalt
führt nicht zu Allergenkarenz!
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Wegienka G et al. Lifetime dog and cat exposure and dog- and cat-specific sensitization at age 18 years.
Clin Exp Allergy. 2011;41(7):979-86.
Lombardi E et al. Effects of pet exposure in the first year of life on respiratory and allergic symptoms in 7-yrold children. The SIDRIA-2 study. Pediatr Allergy Immunol. 2010;21(2 Pt 1):268-76.
Milbe
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Sensibilisierungsraten in Europa- Milbe
n= 3034
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Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant
allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506.
Diagnostik- Bekannte Milbenallergene
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Diagnostik- Bekannte Milbenallergene
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Diagnostik- Bekannte Milbenallergene
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Derzeit verfügbare Allergene
• Hauptallergene Der p 1, Der p 2
aus Kot und Chitinpanzer
• Minorallergen Der p 10 (Tropomyosin)
→ kreuzreaktiv mit Pen a 1 (Shrimps)
(in unseren Breitengraden <10% ,
aber hitze- und verdauungsstabil
→ schwere Reaktionen möglich)
*Schütze G. Comparison between serial skin-prick tests and specific serum immunoglobulin E to mite allergens
Pediatr Allergy Immunol. 1999 May;10(2):138-42.
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Aktuell verfügbare Komponenten: Chip-Diagnostik
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Andere relevante Milbenallergene
- 70% der Patienten erkennen Der p 23
- IgE- Spiegel sind ähnlich hoch wie gegen Der p 1
- Asthmatiker erkennen Der p 2> Der p 1> Der p 23 > Der p 5 > Der p 7 > Der p 21
- IgE- Spiegel von Asthmatikern sind höher
- Asthmatiker erkennen mehr Allergene
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Qualitätskontrolle: Wie viel ist tatsächlich drin?
− In Milbengesamtkulturen kann das Verhältnis von Der p 1: Der p 2
20- 30:1 betragen
→ Nur gewaschene Kulturen mit einem ausgeglichenen Verhältnis sind für
Milbenallergiker mit Der p 2- Sensibilisierung effektiv
- Andere relevante Allergene können in hohen Konzentrationen enthalten sein, aber
auch nicht nachweisbar
- Die Chargenvariabilität beträgt bis zu 300%
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Sensibilisierungen bei atopischer Dermatitis
- Patienten mit atopischer Dermatitis erkennen Der p 1,2 5,7, 21, 23
- Patienten mit atopischer Dermatitis erkennen zusätzlich Der p 11>>
Der p 14 > Der p 10
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Schimmel
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Sensibilisierungsraten in Europa- Schimmel
n= 3034
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Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant
allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506.
Sporenflugkalender
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Klinische Relevanz
• GB: 66% aller Asthma- Patienten sensibilisiert auf
Schimmelpilze (24% monosens.):
Asp. 45%, Cand 36%, Pen 29%, Clad 24%, Alt 22%, Botr 18%.
O'Driscoll BR et al. Comparison of skin prick tests with specific serum immunglobulin E in the diagnosis of fungal sensitization in patients
with severe asthma. Clin Exp Allergy. 2009 Nov;39(11):1677-83. Epub 2009 Aug 18.
• US: Auffallende Korrelation zwischen indoor- PenicilliumExposition und Asthma bei Kindern
Pongracic JA et al. Differential effects of outdoor versus indoor fungal spores on asthma morbidity in inner-city children.
J Allergy Clin Immunol. 2010 Mar;125(3):593-9.
Gent JF et al. Household mold and dust allergens: exposure, sensitization and childhood asthma morbidity. Environ Res. 2012 Oct;118:8693.
• US: Schimmelbefall in >90% der Haushalte
(Cladosporium 72%, Penicillium 42%), aber nur
Penicillium korreliert mit Asthmasymptomatik bei Kindern
Kemp W. Bundy et al. Household airborne penicillium associated with peak expiratory flow variability in asthmatic children.
Ann Allergy Asthma Immunol 2009;103(1):26-30. n= 225
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n= 1575
- Sensibilisierungsraten: Alternaria 5%
Σ= 8,3%
Penicillium 4,8%
Aspergillus f. 2,6%
Cladosporium 2,4%
n= 531
- Schimmelbefall verdeckt oder sichtbar: 17-27%
- Erhöhte Sporenkonzentrationen: + 12-22%
Kein Zusammenhang zwischen Sensibilisierung und erhöhter
Sporenkonzentration, aber sichtbarem Schimmelbefall
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Leitlinie zur Diagnostik der Soforttyp- Reaktionen
Leitlinien- Register der DGAKI
AWMF online. S2- Leitlinie Allergologie: Hauttests zur Diagnostik von
allergischen Soforttyp- Reaktionen. Version 2010.
www.uni-duesseldorf.de/AWMF/II/061-026.htm
„Europäische Standardserie: Erwachsene
…Alternaria alternata
Aspergillus fumigatus
Cladosporium herbarum…“
Vorschlag für Kinder:
„…Aspergillus fumigatus
Alternaria alternata
Cladosporium herbarum
Penicillium notatum…“
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ImmunoCAP
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Aktuell verfügbare Schimmelpilzsporen
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m218 rAsp f 1
m219 rAsp f 2
m220 rAsp f 3
m221 rAsp f 4
m222 rAsp f 6
Aspergillus fumigatus
Aspergillus fumigatus
Aspergillus fumigatus
Aspergillus fumigatus
Aspergillus fumigatus
→ Asp f 4,6 dienen zum Nachweis einer
Allergischen BronchoPulmonalen Aspergillose
(DD: Asthma bronchiale durch Aspergillus Asp f 1+3 Sensibilisierung- etwa 15-20% aller Asthmatiker)
• m229 rAlt a 1
Alternaria alternata/ tenuis
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www.phadia.com/de-AT/Allergene/ImmunoCAP-Allergene/Allergen-components-list/
Schimmelpilzextrakte
• Extrakte kaum standardisierbar
(Siehe Aden 1999, Vailes 2001, Esch 2004)
→ Testsensitivität SPT+CAP < 80%
(Kay B. Allergy and allergic diseases. Vol.2. 2008)
aber PPV 95% für pos. BPT (Fernández 2011)
CAP: PPV 99% ab Klasse 4
Alt a 1: Testsensitivität 80% (Fuiano 2012, Garas 2012)
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Therapieoptionen
Cave: Evidenz schlecht
Qualität der Literatur allgemein schlecht
• Allergenkarenz (Schimmelsanierung)- machbar?
• Immuntherapie:
(experimentell: rAlt a1 peptidgebunden, Hybrid)
(Twaroch 2012, Nouri 2013)
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Wir nehmen mit…..
- Ganzjährige inhalative Allergenquellen verursachen Asthma
- Wichtige Zielgruppe: asthmatische Kinder
- Asthmatiker entwickeln höhere IgE- Spiegel und ein ausgedehnteres
Sensibilisierungsprofil
- Komponentendiagnostik ersetzt nicht die extraktbasierte Diagnostik
-
Diagnostika und Therapeutika eines Herstellers werden aus dem gleichen
Stammextrakt hergestellt, enthalten also das gleiche Allergenprofil
- Allergenextrakte sind
- charakterisiert hinsichtlich ihres Allergenprofils
- standardisiert auf ihren Hauptallergengehalt
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Unser nächstes Webinar
Nahrungsmittelallergien und
Risikoprofile
Mittwoch, 18. November 2015, 16:00 Uhr
Referentin: Dr. Petra Zieglmayer
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Kontakt:
[email protected]
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