Aspekte der Sicherstellung guter Krankenhaushygiene

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Aspekte der Sicherstellung guter Krankenhaushygiene
Aspekte der Sicherstellung guter Krankenhaushygiene
Nils-Olaf Hübner
Leitung FG 14
Robert Koch-Institut
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Credo
Für den Patienten ist wichtig was
am Ende des Behandlungsweges
an Lebensqualität gewonnen ist
und
das der Weg dahin zügig und mit
so wenig Komplikationen wie
möglich abläuft
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Rahmenbedingungen
Infektionsschutzgesetz
Ländergesetze
Aufsichtsbehörden
Empfehlungen der KRINKO
Hygienestrukturen/-Regelungen
Klinische Prozesse
Persönliches Verhalten
Patient +
Therapeutisches
Team
TRBAs ...
AMG, MPG, SGB …
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
IFSG § 23 Abs 4
„Die Leiter […] haben sicherzustellen, dass die vom
Robert Koch-Institut […] festgelegten nosokomialen
Infektionen und das Auftreten von Krankheitserregern
mit
speziellen
Resistenzen
und
Multiresistenzen
fortlaufend [..] aufgezeichnet, bewertet und sachgerechte
Schlussfolgerungen
hinsichtlich
erforderlicher
Präventionsmaßnahmen gezogen werden und [..] dem
Personal mitgeteilt und umgesetzt werden.
Darüber hinaus haben die Leiter sicherzustellen, dass die
[..] Daten zu Art und Umfang des Antibiotika-Verbrauchs
fortlaufend [..] aufgezeichnet, unter Berücksichtigung der
lokalen Resistenzsituation bewertet und sachgerechte
Schlussfolgerungen [..] gezogen werden und [..] dem
Personal mitgeteilt und umgesetzt werden. [..]
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
IFSG § 23 Abs 4
 Verantwortlichkeit
 Gegenstände
 Nosokomiale Infektionen
 Resistenzen
 Antibiotikagebrauch
Kontrolle
Erfassung
 Maßnahmen





Erfassung
Bewertung
Ableitung von Handlungsbedarf
Information
Sicherstellung der Umsetzung
Umsetzung
Bewertung
Information
 Externe Kontrolle
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Schlussfolgerung
Determinanten
Aufmerksamkeit
Wissen
Verantwortung
Mielke und Schaade (2012) BGBL
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
IFSG § 23 Abs 4
 Verantwortlichkeit
 Gegenstände
 Nosokomiale Infektionen
 Resistenzen
 Antibiotikagebrauch
Kontrolle
Erfassung
 Maßnahmen Was heißt das konkret?





Erfassung
Bewertung
Ableitung von Handlungsbedarf
Information
Sicherstellung der Umsetzung
Umsetzung
Bewertung
Information
 Externe Kontrolle
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Schlussfolgerung
Aspekte guter Krankenhaushygiene
 Schutz = Prävention nosokomialer
Infektionen/Antibiotikaresistenzen
 Bekämpfung = Reaktion auf nosokomiale
Infektionen/Ausbrüche und Beherrschung der Folgen
Alle nosokomialen Infektionen
Vermeidbare nosokomiale Infektionen
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Aspekte guter Krankenhaushygiene
 Schutz = Prävention nosokomialer
Infektionen/Antibiotikaresistenzen
 Bekämpfung = Reaktion auf nosokomiale
Infektionen/Ausbrüche
und Beherrschung
der Folgen
Um das Potential
bei der Prävention
und Bekämpfung nosokomialer
Infektionen auszuschöpfen muss
Alle nosokomialen Infektionen
sichergestellt werden, dass die nötigen
Maßnahmen bei den Patienten
ankommen!
Vermeidbare nosokomiale Infektionen
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Klassische Donabedian-Trias
 Strukturqualität





sog. human resources wie Hygienefachpersonal
Organisatorische Rahmenbedinungen
Baulich-funktionelle und apparative Ausstattung
Dokumente und Anweisungen (Hygieneplan)
Warnsystem für kritische Pathogene
 Prozessqualität
 Zusammenwirken von Hygienefachpersonal mit ärztlichen +
pflegerischen Teams
 Umsetzung hygienischer Maßnahmen
 Überwachung der Strukturen/Prozesse und Ergebnisse
 Ergebnisqualität
 Auftreten nosokomialer Infektionen CAVE!
 Einhaltung von Surrogatparametern
 Wirksamkeit des Ausbruchmanagements
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Prozessorientierte Sichtweise
Medizinische Behandlung
ist ein
Prozess
Ergebnis
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Prozessorientierte Denkweise
Wenn man
Ergebnisse bestimmen
will, muss man
Prozesse steuern!
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Basismodell
Patient
GP
Specialist
Ward
Hospital
Rehabilitation
OR
facility
Rehabilitation
ICU
Hübner et al.: Can the Hazard Assessment and Critical Control Points (HACCP)- system used to design process-based hygiene concepts? GMS 2011
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Bei der Behandlung überschneiden sich Prozesse
Lagern
Aufbereiten
Instrumente
Bereitstellen
Anwenden
OP
Nutzen
Durchführen
Team
Aufbereiten
Raum und Geräte
Nachbereiten
Bereitstellen
Vorbereiten
Hübner und Thanheiser (2013) Viszeralmedizin
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Rahmenbedingungen
Klinische Prozesse
Persönliches Verhalten
Patient und
therapeutisches
Team
Supportive Prozesse
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Grenzen der Umsetzung
 Was ist die wichtigste Einzelmaßnahme zur Prävention
nosokomialer Infektionen?
 Die Händedesinfektion!
 Wie hoch war die Compliance mit der
Händedesinfektion in Deutschland?
 61%
 Um wie viele Prozentpunkte konnten die nationalen
Umsetzungen die WHO-HH-Kampagne die Compliance
über 3 Jahre steigern?
 Deutschland: 11,4%; Belgien bis 20%
 Italien 14%; Hong Kong 29%; …
 In der Praxis ist keine Maßnahme allein
ausreichend wirksam!
Reichardt C. et al. (2013) JHI: Three years of national hand hygiene camaign in Germany: what are the key conclusions for clinical practice?
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Der lange Weg zur Sicherheitskultur…
“Wenn Mitarbeiter sich nicht an Vorgaben oder
Protokolle halten, wird dies von den Leitern oft als
Zeichen
von
Inkompetenz
oder
sogar
Fahrlässigkeit gesehen.
In der überwiegenden Anzahl der Fälle spiegeln diese
Regelverstöße jedoch den Versuch wohlmeindener
Fachleute, ihre Arbeit unter dem Eindruck von
Systemen,
die
verschiedenen
Aspekte
der
Patientenversorgung nur schlecht berücksichtigen,
effizient zu erledigen.
Daher signalisiert Non-compliance meistens ein
Systemproblem und kein Mitarbeiterproblem [..]”
“When frontline staff do not adhere to policies, protocols, or checklists, managers often regard these violations as indicating poor practice
or even negligence. More often than not, however, these policy and protocol violations reflect the efforts of well intentioned professionals
to carry out their work efficiently in the face of systems poorly designed to meet the diverse demands of patient care. Thus, noncompliance with institutional policies and protocols often signals a systems problem, rather than a people problem [..]
Catchpole K, (2013) BMJ Quality and Safety in Health Care: Toward the modelling of safety violations in healthcare systems
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Ein Teil- keine Wirkung
http://velotraum.de
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Viele Teile - Kein Konzept
http://velotraum.de
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
http://velotraum.de
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
(Aristoteles)
Prozessorientierte Hygiene
Sicherheitskultur
Bündelstrategie
Multibarrierenstrategie
Checklisten
 Sichere Beherrschung beherrschbarer Risiken
 Minimierung nicht voll beherrschbarer Risiken
 Risikominimierung durch Staffelung
 Risikominimierung durch Ergänzung
 Risikominimierung durch Kontinuität
Vanhaecht K et al. (2010) Int J Care Pathways: An overview on the history and concept of care pathways as complex interventions.
Hübner NO et al. (2011) GMS KHHyg Interd: Can the Hazard Assessment and Critical Control Points (HACCP) system be used to
design process-based hygiene concepts?
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Prozessorientierte Hygiene
Sicherheitskultur
Bündelstrategie
Multibarrierenstrategie
Checklisten
 Sichere Beherrschung beherrschbarer Risiken
 Minimierung nicht voll beherrschbarer Risiken
Medizinprodukteaufbereitung
 Risikominimierung
durchHygiene
Staffelung
Technische
… Ergänzung
 Risikominimierung durch
 Risikominimierung durch Kontinuität
Vanhaecht K et al. (2010) Int J Care Pathways: An overview on the history and concept of care pathways as complex interventions.
Hübner NO et al. (2011) GMS KHHyg Interd: Can the Hazard Assessment and Critical Control Points (HACCP) system be used to design
process-based hygiene concepts?
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Prozessorientierte Hygiene
Sicherheitskultur
Bündelstrategie
Multibarrierenstrategie
Checklisten
 Sichere Beherrschung beherrschbarer Risiken
 Minimierung nicht voll beherrschbarer Risiken
 Risikominimierung durch Staffelung
 Risikominimierung durch Ergänzung
 Risikominimierung durch Kontinuität
Vanhaecht K et al. (2010) Int J Care Pathways: An overview on the history and concept of care pathways as complex interventions.
Hübner NO et al. (2011) GMS KHHyg Interd: Can the Hazard Assessment and Critical Control Points (HACCP) system be used to
design process-based hygiene concepts?
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Komplexintervention
Ursachen
Infektion
Reason J (2000) BMJ: Human error: models and management
Kramer A et al.(2009) Berlin Medical: Infektionsprävention durch risikobewusste Sicherheitskultur.
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Komplexintervention
Ursachen
Infektion
Reason J (2000) BMJ: Human error: models and management
Kramer A et al.(2009) Berlin Medical: Infektionsprävention durch risikobewusste Sicherheitskultur.
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Komplexintervention - Bündel
Ursachen
Infektion
Reason J (2000) BMJ: Human error: models and management
Kramer A et al.(2009) Berlin Medical: Infektionsprävention durch risikobewusste Sicherheitskultur.
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Komplexinterventon - Multibarrierenstrategie
Ursachen
Infektion
 Risikominimierung durch Staffelung von Maßnahmen
 Erhöhung der Fehlertoleranz
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Infektionsprävention
Ursachen
Infektionsprävention
 Risikominimierung durch Staffelung von Maßnahmen
 Erhöhung der Fehlertoleranz
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Fazit
 Die Sicherstellung guter Krankenhaushygiene ist eine
ethische, medizinische, ökonomische und rechtliche
Notwendigkeit
 Gesetze, Normen und Empfehlungen bilden einen
dichten, hilfreichen Rahmen der definiert was gefordert
ist
 In der Praxis gilt es diese Vorgaben in gelebte Praxis
umzusetzen
 Dazu bedarf es der gezielten Planung, Steuerung und
Kontrolle von Prozessen und
 Der Gewinnung der Mitarbeiter für eine
Sicherheitskultur in der
 Gute Krankenhaushygiene sichergestellt werden kann!
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“
Herzlichen Dank!
PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“

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