Lipidsysteme als Stratum corneum Modelle Charakterisierung und

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Lipidsysteme als Stratum corneum Modelle Charakterisierung und
Lipidsysteme als Stratum corneum Modelle
Charakterisierung und Eignung für Permeationsuntersuchungen
Von der Gemeinsamen Naturwissenschaftlichen Fakultät
der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina
zu Braunschweig
zur Erlangung des Grades einer
Doktorin der Naturwissenschaften
(Dr. rer. nat.)
genehmigte
Dissertation
von Bettina Glombitza
aus Northeim
1. Referentin oder Referent:
Prof. Dr. C. C. Müller-Goymann
2. Referentin oder Referent:
Prof. Dr. K.-H. Gericke
eingereicht am:
22.02.2001
mündliche Prüfung (Disputation) am:
28.05.2001
Druckjahr
2001
Für
meinen Vater
meinen Bruder Wolfgang
meine Schwester Monika
...und meine Mutter ✝
(wish you were here)
La vie sera une fête, un grand festival,
parce qu' elle est toujour le moment,
que nous sommes en train de vivre.
"L' alchimiste", Paulo Coelho
Danksagungen
Die vorliegende Arbeit entstand unter Anleitung von Frau Prof. Dr. C. C. Müller-Goymann
am Institut für Pharmazeutische Technologie der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina
zu Braunschweig.
Frau Prof. Dr. Christel C. Müller-Goymann
danke ich sehr herzlich für die Zuweisung des Themas, die ständige Diskussionsbereitschaft
und Unterstützung während dessen Bearbeitung sowie für ihre persönliche Betreuung.
Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Gericke danke ich für die Anfertigung des Zweitgutachtens.
Ich möchte mich bei allen technischen und wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes für
die freundliche Arbeitsatmosphäre sowie die gute Zusammenarbeit und Hilfe bedanken, die
die Fertigstellung dieser Arbeit ermöglicht haben.
Mein besonderer Dank gilt meinen Laborkollegen Herrn Dr. Christoph Specht und
Frau Dr. Inken Stoye für Ihre großartige motivierende Unterstützung und die zahlreichen
fachlichen Diskussionen, die wertvolle Anregungen für diese Arbeit geben konnten.
Weiterhin danke ich Frau Dr. Inken Stoye für die kritische Durchsicht des Manuskriptes.
Mein großer Dank gilt außerdem Herrn Horst Wojahn, durch dessen Ideen und
Erfindungsgabe ein großer Teil dieser Arbeit nicht entstanden wäre.
Weiterhin möchte ich mich bei folgenden Mitarbeitern bedanken:
Frau Carmen Gröchtemeier und Frau Kirsten Nebelung für die Anfertigung der
Gefrierbrüche, Frau Dagmar Hahne und Frau Manuela Handt für die Erstellung der TEMAbzüge, Frau Britta Meier für die Durchführung der Röntgenmessungen und Frau Juliane
Schildt für die zahlreichen DSC-Messungen.
Ich danke außerdem Herrn Dr. Werner Hinkelmann und Dr. Robert Hänsch vom Institut der
Botanik der TU Braunschweig für die Meßmöglichkeit am TEM und Herrn Dr. Flory vom
Hollwede-Krankenhaus
Braunschweig
für
die
Überlassung
der
Hautproben.
Vorveröffentlichungen der Dissertation
Teilergebnisse aus dieser Arbeit wurden mit Genehmigung der Gemeinsamen
Naturwissenschaftlichen Fakultät, vertreten durch Frau Prof. Dr. C. C. Müller-Goymann, in
folgenden Beiträgen vorab veröffentlicht:
Publikationen
Glombitza B., Müller-Goymann, C. C. Investigation of interactions between silicones and stratum
corneum lipids, Int. J. Cosmet. Sci. 23, 25-34 (2001)
Glombitza B., Müller-Goymann, C. C. Influence of different ceramides on the structure of in vitro
model lipid systems of the stratum corneum lipid matrix, eingereicht in Chem. Phys. Lipids
Tagungsbeiträge
Glombitza, B., Häusler, P., Müller-Goymann, C. C. Characterization of human stratum corneum
model lipid systems (Poster) Minutes Collection Symposium on Transdermal Administration (APGI),
Paris 1997
Glombitza, B., Müller-Goymann, C. C. Permeation of Diclofenac Sodium across a human stratum
corneum model lipid system (Poster), 2nd World Meeting on Pharmaceutics, Biopharmaceutics and
Pharmaceutical Technology, Paris 1998
Glombitza, B., Müller-Goymann, C. C. Permeation von Diclofenac Natrium durch verschiedene
humane Stratum corneum Modell Lipid Systeme (Poster), Jahrestagung der Deutschen
Pharmazeutischen Gesellschaft, Tübingen 1998; Abstract in Arch. Pharm. 331 (Suppl. 2), 57 (1998)
Glombitza B., Müller-Goymann, C. C. Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Silikonen und
Stratum corneum Lipiden (Vortrag), Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft für
Doktoranden, Freiburg 1999; Abstract in Arch. Pharm. 332 (Suppl. 1), 20 (1999)
Glombitza B., Müller-Goymann, C. C. Einfluß der Mikrostruktur auf die Permeabilität verschiedener
humaner Stratum corneum Modell Lipid Systeme (Poster), Jahrestagung der Deutschen
Pharmazeutischen Gesellschaft, Frankfurt (1999); Abstract in Arch. Pharm. 332 (Suppl. 2), 12 (1999)
Inhaltsverzeichnis
I
Inhaltsverzeichnis
1
Einleitung und Problemstellung
1
2
Allgemeiner Teil
3
2.1
Lyotrope Mesophasen
3
2.1.1
Voraussetzungen zur Bildung lyotroper Mesophasen
3
2.1.2
Charakterisierung lyotroper Mesophasen
8
2.2
2.1.2.1
Polarisationsmikroskopie
8
2.1.2.2
Transmissionselektronenmikroskopie
9
2.1.2.3
Röntgenbeugung
9
2.1.2.4
Kalorimetrie
Die Haut
11
12
2.2.1
Funktionen der Haut
12
2.2.2
Allgemeiner anatomischer Aufbau der Haut
12
2.2.2.1
Aufbau der Epidermis
13
2.2.2.2
Das Stratum corneum
15
2.2.2.2.1
Struktur des Stratum corneum
15
2.2.2.2.2
Barrierefunktion der Stratum corneum Lipide
16
2.2.2.2.3
Lipidzusammensetzung des Stratum corneum
17
2.2.2.2.4
Mikrostrukur der Stratum corneum Lipide
22
2.2.2.2.5
Physikochemische Eigenschaften des Stratum corneum und der
Stratum corneum Lipide
2.3
Stratum corneum Lipide als Permeationswege für Arzneistoffe
2.3.1
Modell Lipid Systeme als in vitro Modelle für Stratum corneum Lipide
2.4.1
2.5
29
Wechselwirkungen zwischen topisch applizierten Stoffen und dem
Stratum corneum
2.4
24
Permeationsmodelle
30
32
34
Entwicklung eines Modells zur in vitro Arzneistoff Permeation durch
Stratum corneum Lipide
2.5.1
Modellarzneistoffe
35
37
Inhaltsverzeichnis
II
2.5.2
Permeationsuntersuchungen
39
3
Material und Methoden
41
3.1
Material
41
3.1.1
Fettsäuren
41
3.1.2
Ceramide
41
3.1.3
Arzneistoffe
44
3.1.4
Weitere Materialien
44
3.2
Methoden
3.2.1
45
In vitro Modell Systeme für die Lipide des Stratum corneum
45
3.2.1.1
Zusammensetzung der Modell Lipid Systeme
45
3.2.1.2
Herstellung der Modell Lipid Systeme
47
3.2.2
Thermogravimetrie (TG)
47
3.2.3
Dynamische Differenz Kalorimetrie (DSC)
48
3.2.4
Polarisationsmikroskopie
48
3.2.5
Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) gefriergebrochener und
replizierter Proben
48
3.2.6
Röntgenkleinwinkeluntersuchungen nach Kiessig
49
3.2.7
Röntgenweitwinkeldiffraktometrie
49
3.2.8
Rheologische Untersuchungen der Modell Lipid Systeme
50
3.2.9
Wechselwirkungen des Modellarzneistoffes Diclofenac-Na
mit Stratum corneum Lipiden
3.2.10
Exzidiertes humanes Stratum corneum
50
50
3.2.10.1
Präparation von humanem Stratum corneum
50
3.2.10.2
Vorbehandlung des Stratum corneum
51
3.2.10.3
DSC-Untersuchungen an Stratum corneum
51
3.2.10.4
Röntgenweitwinkeluntersuchungen des Stratum corneum
51
3.3.1
Permeationsmodell zur in vitro Permeation durch Stratum corneum Modell Lipid
Systeme
52
3.3.1.1
Auswahl des Trägers für die in vitro Modellmischungen
52
3.3.1.2
Hydrophobe Membran
52
3.3.1.2.1
Silikonisieren der Dialysemembran
53
Inhaltsverzeichnis
4
3.3.1.3
Permeationsuntersuchungen
53
3.3.1.4
Permeationsuntersuchungen mit anderen Donatoren
55
3.3.1.5
Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC)
55
3.3.1.6
Wechselwirkungen von Silikonen mit Stratum corneum Lipiden
56
3.3.1.7
Silikon-Modell Lipid Mischungen
56
Versuchsergebnisse und Diskussion
4.1
III
Physikochemische Charakterisierung der in vitro Modell Lipid Systeme
4.1.1
Physikochemische Eigenschaften der Modell Lipid Systeme M1-M7
57
57
57
4.1.1.1
Polarisationsmikroskopische Untersuchungen
57
4.1.1.2
Transmissionselektronenmikroskopische Darstellung der Systeme (TEM) 64
4.1.1.3
Charakterisierung der Mischungen durch Röntgenkleinwinkelbeugung
(SAXD)
69
4.1.1.4
Röntgenweitwinkelbeugung (WAXD)
77
4.1.1.5
Thermoanalytische Untersuchungen (DSC)
82
4.1.1.5.1
DSC-Untersuchungen der Mischungen M1-M7
82
4.1.1.5.2
DSC-Untersuchungen der Ausgangssubstanzen und deren Mischungen
85
4.1.1.5.3
DSC-Untersuchungen der wasserfreien Mischungen M1*-M7*
4.1.1.5.4
Untersuchungen des Aufheiz-und Abkühlverhaltens
und der Lagerstabilität
4.1.1.6
90
Vergleich der physikochemischen Charakteristika der untersuchten
Mischungen mit bestehenden Modell Systemen
4.1.2
89
Zusammenfassende Diskussion über die Mikrostruktur der Modell
Lipid Systeme M1-M7
4.1.1.7
87
91
Physikochemische Eigenschaften der Komplettmischungen
KM1, KM2 und KM3
93
4.1.2.1
Polarisationsmikroskopische Untersuchungen
93
4.1.2.2
TEM-Untersuchungen
96
4.1.2.3
Röntgenkleinwinkelbeugung (SAXD)
98
4.1.2.4
Röntgenweitwinkelbeugung (WAXD) der Komplettmischungen
99
4.1.2.5
Thermoanalytische Untersuchungen (DSC)
101
Inhaltsverzeichnis
IV
4.1.2.6
Zusammenfassende Diskussion über die Mikrostruktur der in vitro
Modell Lipid Systeme mit unterschiedlichen Ceramiden (KM1-3)
4.2
106
Entwicklung eines Permeationsmodells zur in vitro Permeation durch
Stratum corneum Modell Lipid Systeme
4.2.1
Auswahl der hydrophoben Trennmembran
108
109
4.2.1.1
Silikonisierungsmethode
110
4.2.1.2
Wechselwirkungen zwischen Silikonen und Stratum corneum Lipiden
112
4.2.1.2.1
Untersuchung der Wechselwirkungen von
Silikonen mit M5 (UFS + GFS)
4.2.1.2.2
112
Untersuchung der Wechselwirkungen von Silikonen
mit exzidiertem humanen Stratum corneum
115
4.2.2
Reproduzierbare Schichtdicken und Flächen
117
4.2.3
Permeationsuntersuchungen
118
4.2.3.1
Untersuchung der Hydratation während der Permeation
118
4.2.3.2
Permeationsuntersuchungen durch die Modell Lipid Systeme M1-M7
121
4.2.3.3
Zusammenfassende Diskussion zur Permeation des Modellarzneistoffes
Diclofenac-Na durch die Modell Lipid Systeme M1-M7
128
4.2.3.4
Permeationsuntersuchungen durch KM1, KM2 und KM3
131
4.2.3.5
Zusammenfassende Diskussion zur Permeation von Diclofenac-Na
durch KM1, KM2, KM3
134
4.2.3.6
Untersuchung der Hydratation der Lipidmischungen
136
4.2.3.7
Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Diclofenac-Na und den in
vitro Modell Lipid Systemen
4.2.3.8
Permeationsuntersuchungen mit anderen Arzneistoffen
4.2.3.9
Zusammenfassende Diskussion zur Permeation von Ibuprofen-Lys und
Hydrocortison durch KM1 und KM3 im Vergleich zu Diclofenac-Na
5
Abschlußdiskussion
5.1
Physikochemische Charakterisierung der in vitro Modell Lipid Systeme
5.1.1
143
146
150
150
Struktur der in vitro Modell Lipid Systeme M1-M7 und Bedeutung des
Cholesterols und der freien Fettsäuren
5.1.2
138
150
Struktur der in vitro Modell Lipid Systeme KM1-KM3 und Bedeutung der
Ceramid-Zusammensetzung
152
Inhaltsverzeichnis
6.1.3
Bedeutung anderer Faktoren für die Ausbildung der multilamellaren Matrix
der Stratum corneum Lipide
5.2
V
Permeationsuntersuchungen
155
155
5.2.1
Permeabilität der Modellmischungen M1-M7
155
5.2.2
Permeabilität der Modell Lipid Systeme KM1-KM3
156
5.2.3
Beurteilung der Modellmischungen KM1-KM3 und des Permeationsmodells
als in vitro Modell für transdermale Transportprozesse
157
6
Zusammenfassung
160
7
Literaturverzeichnis
163
Einleitung und Problemstellung
1
1
Einleitung und Problemstellung
Die Permeabilität der Haut wird im wesentlichen durch die interzelluläre Lipidsubstanz des
Stratum corneum, der äußersten Schicht der Epidermis, bestimmt. Diese Interzellulärsubstanz
enthält hauptsächlich Ceramide, Cholesterol und freie Fettsäuren, die zusammen ein
hochgeordnetes System aus lamellaren Schichten bilden. Diese geordnete Barriere müssen
auch Arzneistoffe überwinden, die topisch appliziert werden und anschließend in der Haut
oder systemisch wirken sollen.
Bei der Permeation einer topisch applizierten Substanz kommt es zu reversiblen oder
irreversiblen Wechselwirkungen mit diesem Lipidsystem, was sich in einer Veränderung der
physikochemischen Eigenschaften äußern kann. In der Praxis untersucht man das Verhalten
solcher Substanzen häufig an exzidiertem humanen Stratum corneum. Da dessen
Verfügbarkeit begrenzt ist und die physikochemischen Eigenschaften des Stratum corneum
einer starken Variabiliät aufgrund der inter- und intraindividuell unterschiedlichen
Lipidzusammensetzung unterworfen sind, versucht man in den letzten Jahren, Alternativen
für dessen Verwendung zu finden. Neben tierischen Häuten oder Hautzellkulturen kommen
zunehmend Modellsysteme, die die Eigenschaften des Stratum corneum imitieren sollen, zum
Einsatz.
Als Modellsysteme werden u.a. biologische Membranen wie Eihaut aber auch künstliche
Polymermembranen wie Celluloseacetat sowie Kombinationen verschiedener Polymere
verwendet. Die beschriebenen Modellsysteme zeigen häufig zwar eine gute Korrelation zu
erhaltenen Stratum corneum Daten, sind aber im allgemeinen auf vergleichende
Untersuchungen strukturverwandter Substanzen beschränkt, so daß sie lediglich zur
Qualitätskontrolle dermaler Produkte verwendet werden können.
Da die interzellulären Stratum corneum Lipide als Hauptträger der Barrierefunktion der Haut
angesehen werden, erscheint es naheliegend, Modellsysteme auf Basis dieser Hautlipide zu
entwickeln. Anhand dieser Modell Lipid Systeme könnten zum einen die Funktionen
einzelner Bestandteile aufgeklärt und zum anderen die Wechselwirkungen topisch applizierter
Stoffe mit den Stratum corneum Lipiden untersucht werden.
So stellte beispielsweise Häusler [1994] vereinfachte Modellsysteme für Stratum corneum
Lipide her, um den Einfluß der freien Fettsäuren auf die Struktur der Stratum corneum Lipide
näher zu untersuchen. Ein Grundsystem bestehend aus ungesättigten Fettsäuren wurde jeweils
mit Stratum corneum Lipid Bestandteilen wie gesättigten Fettsäuren, Cholesterol und
Ceramiden entsprechend den im humanen Stratum corneum vorkommenden Verhältnissen
versetzt und die Mikrostruktur der Systeme mit unterschiedlichen physikochemischen
2
Einleitung und Problemstellung
Methoden aufgeklärt. Ein Komplettsystem bestehend aus ungesättigten Fettsäuren, gesättigten
Fettsäuren, Cholesterol und Ceramiden zeigte zwar eine zu den Stratum corneum Lipiden
ähnliche Mikrostruktur, war jedoch hinsichtlich anderer physikochemischer Eigenschaften
nicht direkt mit den Stratum corneum Lipiden vergleichbar. Eine Erklärung dafür war die in
dem System verwendete Ceramid Mischung, die zu einem großen Anteil Phospholipide
enthielt. Für diese Bestandteile, die in den Stratum corneum Lipiden normalerweise nur in
Spuren zu finden sind, wurde eine störender Einfluß vermutet.
Ziele der vorliegenden Arbeit sind deshalb:
•
eine in vitro Lipidmischung auf Grundlage der Häusler Systeme für die Stratum corneum
Lipide zu entwickeln, die hinsichtlich der physikochemischen Eigenschaften mit den
Lipiden des Stratum corneums vergleichbar ist
•
den Einfluß von Phospholipiden und unterschiedlicher Ceramid Typen auf das
Phasenverhalten der Lipide zu klären
•
ein einfaches Permeationsmodell zu entwickeln, mit dem die Barriereeigenschaften der
Stratum corneum Modell Lipidmischungen und der Effekt der Bestandteile auf die
Permeabilität der Systeme für bestimmte Arzneistoffe untersucht werden können
•
an dem Permeationsmodell zu testen, ob das System auf dermal anwendbare Arzneistoffe
ähnlich reagiert wie die Haut und somit ein geeignetes Modell darstellt, um transdermale
Transportprozesse zu simulieren
Allgemeiner Teil
2
3
Allgemeiner Teil
Für die Struktur der interzellulären Lipidsubstanz des Stratum corneum, die im wesentlichen
aus Ceramiden,
Cholesterol und
freien
Fettsäuren
besteht,
wird
das
Vorliegen
flüssigkristalliner Strukturen diskutiert. Im folgenden sollen deshalb die Voraussetzungen zur
Bildung flüssigkristalliner Strukturen und deren physikochemische Eigenschaften beschrieben
werden.
2.1
Lyotrope Mesophasen
2.1.1
Voraussetzungen zur Bildung lyotroper Mesophasen
Flüssigkristalle nehmen in Bezug auf den festen kristallinen und den isotropen flüssigen
Zustand eine Mittelstellung ein und werden deshalb auch als Mesophasen bezeichnet. Im
Vergleich zum kristallinen Zustand besitzen die Einzelmoleküle eine stärkere Beweglichkeit
jedoch eine höhere Ordnung als in einer Flüssigkeit. Die höhere Beweglichkeit macht sich in
einer gewissen Fließfähigkeit des Systemes bemerkbar und der höhere Ordnungszustand
durch die Anisotropie physikalischer Eigenschaften. Betrachtet man die Position und
Orientierung der einzelnen Moleküle in einem Flüssigkristall zueinander, so besitzen diese
eine Ordnung im Fernbereich (Fernordnung = long-range order) aber keine wie bei Kristallen
zu findende definierte Ordnung im Nahbereich (Nahordnung = short-range order).
Man unterscheidet zwischen thermotropen Mesophasen, die sich in Abhängigkeit von der
Temperatur ausbilden können, und lyotropen Mesophasen [Brown und Crooker 1983], die
durch ein Lösungsmittel induziert werden, wobei lyotrope Mesophasen zusätzlich ebenfalls
temperaturinduzierte Phasenübergänge zeigen können. Voraussetzung für die Entstehung
lyotroper Mesophasen ist im allgemeinen eine anisometrische Molekülstruktur mit polaren
und unpolaren Molekülteilen, meist in Form einer hydrophilen Kopfgruppe und eines
lipophilen Restes. Demnach können Lipide ebenfalls mesomorphes Verhalten zeigen.
Small [1968] unterscheidet grob zwischen unpolaren und polaren Lipiden, wobei die
unpolaren Lipide, wie z.B. aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe, nicht in der
Lage sind, mit Wasser als Bulkphase in Wechselwirkung zu treten. Die polaren Lipide
können dagegen je nach Art der Wechselwirkung mit Wasser in drei Klassen unterteilt
werden.
Zur
Klasse I
gehören unlösliche,
nichtquellende,
amphiphile Lipide,
die keine
flüssigkristallinen Strukturen ausbilden können, jedoch in der Lage sind, sich an der
4
Allgemeiner Teil
Wasseroberfläche in Form eines stabilen monomolekularen Filmes zu verteilen. Die Moleküle
sind dabei so angeordnet, daß die hydrophile Kopfgruppe in das Wasser und der lipophile
Molekülteil in die Gasphase hineinragt. Zu dieser Gruppe zählen beispielsweise Di- und
Triglyceride, langkettige (protonierte) Fettsäuren, langkettige Alkohole und verschiedene
Sterole wie Cholesterol, Sitosterol, Vitamin D, Sterolester und einige Hormone.
Klasse II-Lipide sind ebenfalls nicht in Wasser löslich, können allerdings durch Einlagerung
von Wasser zwischen den hydrophilen Kopfgruppen quellen und dabei flüssigkristalline
Strukturen ausbilden. Voraussetzung dafür ist eine bestimmte kritische Temperatur, bei der
die aliphatischen Ketten teilweise flüssig vorliegen müssen. Diese kritische Temperatur,
unterhalb der sich die Moleküle im kristallinen Zustand befinden, hängt von der Kettenlänge,
dem Sättigungs- und Verzweigungsgrad und von der Substitution des jeweiligen Moleküls ab.
Zu den Klasse II-Lipiden werden Bestandteile von Biomembranen und Zellorganellen wie die
Phospholipide und Sphingolipide gerechnet aber auch Monoglyceride sowie verschiedene
nicht-ionogene Tenside.
Die dritte Klasse der Lipide umfaßt wasserlösliche, amphiphile Lipide und wird nochmals in
Klasse IIIA- und Klasse IIIB-Lipide unterteilt.
Klasse IIIA-Lipide bilden mit Wasser konzentrationsabhängig lyotrope flüssigkristalline
Phasen und Mizellen aus, während die Klasse IIIB-Lipide in Wasser nur Mizellen bilden
können. Der Grund hierfür ist der bei den Klasse IIIB-Lipiden weniger stark ausgeprägte
Polaritätsunterschied zwischen dem polaren und unpolaren Teil des Moleküls. Zu den Klasse
IIIA-Lipiden werden die Alkalisalze langkettiger Fettsäuren sowie die meisten ionogenen und
nicht-ionogenen Tenside gezählt, zu den Klasse IIIB-Lipiden beispielsweise Gallensalze und
Saponine.
Insgesamt sind also die Lipide der Klasse II und IIIA in der Lage, lyotrope Mesophasen in
Gegenwart von Wasser auszubilden, wobei dies nicht auf wäßrige Systeme beschränkt ist,
sondern auch in unpolaren Lösungsmitteln beobachtet wird.
Es können unterschiedliche flüssigkristalline Zustände resultieren, die nach ihrer Periodizität
in der Fernordnung der lamellaren, hexagonalen oder kubischen Phase zugeordnet werden
(Abb. 2.1.):
Allgemeiner Teil
lamellar
kubisch I
hexagonal
invers kubisch IV
5
invers hexagonal
kubisch II
Abbildung 2.1.: Strukturmodelle lyotroper Flüssigkristalle [Müller-Goymann 1999]
ƒ
Die Lamellarphase weist eine eindimensionale Periodizität auf. Sie besteht aus
übereinander gestapelten Moleküldoppelschichten, wobei innerhalb einer Doppelschicht
jeweils die polaren Kopfgruppen und die hydrophilen Bereiche zueinander ausgerichtet
sind. Dadurch existieren polare neben unpolaren Schichtebenen, die in der Lage sind,
unter Quellung entweder hydrophobe oder hydrophile Stoffe einzulagern.
ƒ
Die Hexagonalphase ist durch das Vorliegen von langgestreckten röhrenförmigen
Assoziaten, die in einer sechseckigen Anordnung gepackt sind, charakterisiert. In
wäßrigen Lösungsmitteln sind die hydrophilen Gruppen des Mesogens nach außen, in
unpolaren Lösungsmitteln dagegen nach innen gerichtet (inverse Hexagonalphase = HII).
Hexagonalphasen besitzen zweidimensionale Periodizität und können lipophile oder
hydrophile Stoffe nur in begrenztem Umfang aufnehmen.
ƒ
Die kubische Phase ist durch eine dreidimensionale Periodizität gekennzeichnet und
besteht aus dicht gepackten, runden bis ellipsoiden Mizellen bzw. inversen Mizellen
(inverse kubische Struktur). Neben diesem als diskontinuierliche Phase (kubisch I und IV)
bezeichneten Modell existieren bikontinuierliche Phasen (kubisch II und kubisch III), die
als Übergangsformen zwischen der Lamellarphase und der Hexagonalphase angesehen
werden. Für die Geometrie dieses Systems werden verschiedene Strukturvorstellungen
diskutiert. Lindblom et al. [1989] schlagen ein dreidimensionales Netzwerk mit
minimierten Flächen vor, Tardieu et al. [1970] beschreiben ein Strukturmodell, das aus
einem Netzwerk stäbchenförmiger Assoziate mit eingelagerten Mizellen besteht.
Allgemeiner Teil
6
Kubische Flüssigkristalle besitzen aufgrund ihres dreidimensionalen periodischen Aufbaus
keine anisotropen Eigenschaften. Sie zeigen oft akustische Resonanzerscheinungen, weshalb
sie auch als "ringing gels" bezeichnet werden.
Lamellarphasen
lassen
sich
durch
nähere
Charakterisierung
des
Zustandes
der
Kohlenwasserstoffketten weiter spezifizieren. Alkylketten können im allgemeinen in einer
trans- oder gauche-Konformation vorliegen (Abb. 2.2.), wobei die trans-Konformation
energetisch begünstigt ist.
CH3
CH3
CH3
H
CH3
H
H
CH3
H
H
H
H
H
H
H
H
H
CH3
gauche
trans
gauche
Abbildung 2.2.: Trans- und gauche-Konformation der Alkylketten
Während bei der lamellaren flüssigkristallinen Phase (Lα) die Kohlenstoffketten nicht
durchgängig in der trans-Konformation vorliegen, sind sie in der lamellaren Gel-Phase (Lβ)
all-trans ständig, wodurch eine dichtere Packung und eine höhere Ordnung ermöglicht wird.
Sind die Ketten nicht senkrecht zur Lamellarebene sondern geneigt angeordnet, so bezeichnet
man die Phase als Lβ'. Dieser Zustand resultiert aus einem erhöhten Flächenbedarf der polaren
Kopfgruppe gegenüber meist gesättigten Kohlenwasserstoffketten und führt ebenfalls zu einer
höheren Packungsdichte. Insgesamt sind die Alkylketten in der Lα-Phase sehr viel
beweglicher als in der Lβ- und der Lβ'-Phase, so daß im Gegensatz zu den Gel-Phasen nur eine
Fernordnung vorliegt.
Lα
Lβ
Lβ'
Abbildung 2.3.: Lamellarphasen
Die Ausbildung der unterschiedlichen lyotropen Mesophasen wird besonders von der
Molekülgeometrie beeinflußt. Diese läßt sich mit Hilfe des Packungsparameters P = V/(A ² l)
Allgemeiner Teil
7
beschreiben, einer dimensionslosen Größe, die das Verhältnis zwischen Volumen V des
lipophilen Restes zur Moleküllänge l und der Querschnittsfläche A der polaren Kopfgruppe in
der Grenzfläche ausdrückt [Israelachvilli et al. 1977]. Über den Packungsparameter lassen
sich Voraussagen über die Art der gebildeten Assoziatform machen. Abb. 2.4. gibt eine
Übersicht über Packungsparameter und die möglichen resultierenden Assoziatformen.
Molekülform
Packungs- Resultierende Assoziatform
Parameter
Amphiphiler
Stoff
Kegel
kugelförmige oder
einkettige Lipide mit
ellipsoide Mizellen;
großer Kopfgruppe
A
< 1/3
V
l
kubische Mesophasen
Kegelstumpf
A
1/2 bis 1
V
l
stäbchenförmige Mizellen;
zweikettige Lipide mit
hexagonale Mesophasen;
großer Kopfgruppe;
Vesikel
einkettige Lipide mit
kleiner Kopfgruppe
Zylinder
A
ca. 1
V
l
zweikettige Lipide mit
kleiner Kopfgruppe
Inverser Kegelstumpf
A
>1
V
lamellare Mesophasen
inverse Mizellen
zweikettige Lipide mit
invers hexagonale
kleiner Kopfgruppe
Mesophasen
l
Abbildung 2.4.: Übersicht über die kritischen Packungsparameter und die resultierenden Assoziatformen,
modifiziert nach Silver [1985]
Allgemeiner Teil
8
Der Packungsparameter ist seinerseits von verschiedenen physikalischen Parametern wie z.B.
dem pH-Wert, der Temperatur, der Ionenstärke sowie von der Art des Lösungsmittels und den
Konzentrationsverhältnissen abhängig. Bei Veränderung von ein oder mehreren Parametern
können deswegen unterschiedliche Assoziatformen resultieren oder Phasentransformationen
stattfinden (Abb. 2.5).
ÓÒ
Å ÑÔ
Æ
kubisch I
ÓÒ
Å ÑÔ
Æ
kubisch II
ÓÒ
Å ÑÔ
Æ
kubisch III
ÓÒ
Å ÑÔ
Æ
kubisch IV
mizellar
hexagonal
lamellar
invers hexagonal
invers mizellar
⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐ ⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒ ⇒⇒⇒
Änderung der Tensidkonzentration
⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒ ⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒ ⇒⇒⇒
Erhöhung der Anzahl und Länge der Alkylketten
Erhöhung der Anzahl der Doppelbindungen innerhalb der Alkylketten
Erhöhung der Salzkonzentration (hohe Konz.)
Abbildung 2.5.: Mögliche Phasentransformationen lyotroper Mesophasen nach Tiddy [1980]
Der Temperatureinfluß auf ein mesogenes System ist im allgemeinen schwierig zu beurteilen.
Eine Änderung der Temperatur kann sowohl die Querschnittsfläche als auch die Länge der
Alkylketten beeinflussen. Mit steigender Temperatur kommt es häufig zu einer trans-gauche
Isomerisierung der Alkylketten, was eine Verkürzung der Alkylketten durch einen Knick
(first-order kink) mit einer gleichzeitigen Vergrößerung des Packungsparameters zur Folge
hat. Allerdings kann bei steigender Temperatur die sterische Abstoßung hydrophiler
Kopfgruppen zunehmen, wodurch sich der Packungsparameter wieder verringert.
Darüber hinaus überlagern sich bei Lipidmischungen die verschiedenen Parameter in
vielfältiger Weise, so daß flüssigkristalline Phasen und Phasenumwandlungen nur
experimentell untersucht werden können.
2.1.2
Charakterisierung lyotroper Mesophasen
2.1.2.1
Polarisationsmikroskopie
Die anisotropen Eigenschaften lyotroper Flüssigkristalle äußern sich in einer Doppelbrechung
linear polarisierten Lichtes, die im Polarisationsmikroskop zwischen gekreuzten Polarisatoren
(Polarisator und Analysator) durch typische Interferenzmuster und -farben (Texturen) erkannt
werden können [Rosevear 1954, Brown 1972, Saupe 1977, Demus und Richter 1978].
Hexagonale Strukturen zeigen flächenhafte Texturen, lamellare Systeme dagegen streifige,
teilweise vernetzte Texturen, die auch als "oily streaks" bezeichnet werden. Weiterhin sind für
Lamellarphasen sogenannte Malteserkreuze als Strukturdefekte mit konzentrischem Aufbau
Allgemeiner Teil
9
(confocal domains) beschrieben, die allerdings auch bei in Sphäroliten kristallisiertem
Material beobachtet werden können. Eine Unterscheidung ist durch Druck auf das
Deckgläschen des Präparates möglich, bei dem sich Sphärolite als diskrete Partikel im
Volumen mitbewegen, flüssigkristalline Strukturen aber eine Verformbarkeit zeigen. Die
kubische Phase ist, bedingt durch ihren regelmäßigen, in alle Raumrichtungen gleichartigen
Bau, optisch isotrop. Desweiteren kann eine flüssigkristalline Probe ebenfalls isotropes
Aussehen zeigen, wenn sich die Moleküle aufgrund der polaren Oberflächenbeschaffenheit
des Objektträgers so ausrichten, daß das linear polarisierte Licht in Richtung der optischen
Achse des Flüssigkristalls einfällt. Durch Scherung kann diese pseudoisotrope Textur
reversibel
zerstört
werden,
wobei
sich
eine
charakteristische
Mosaiktextur
aus
Malteserkreuzen bildet. Zusätzlich können mit Hilfe von Temperiereinrichtungen an einem
Polarisationsmikroskop thermotrope Umwandlungen wie z.B. der
Übergang einer
flüssigkristallinen in eine isotrope Phase und umgekehrt verfolgt werden.
2.1.2.2
Transmissionselektronenmikroskopie
Mit der Transmissionselektronenmikroskopie gefriergebrochener und replizierter Proben kann
der kolloidale Aufbau flüssigkristalliner Systeme bis zu einer Auflösungsgrenze von etwa
3-5 nm sichtbar gemacht werden. Dabei wird die Probe unter Erhalt ihrer Mikrostruktur bei
niedrigen Temperaturen schockgefroren, im gefrorenen Zustand gebrochen und mit PlatinKohle unter einem Winkel von 45° bedampft. Zur mechanischen Stabilisierung erfolgt eine
weitere Bedampfung mit einer Kohle Schicht. Nach Ablösen der Probenreste und Aufbringen
auf entspechende Träger können die "Probenabdrücke" im Transmissionselektronenmikroskop näher untersucht werden. Lamellare Flüssigkristalle zeigen im elekronenmikroskopischem Bild eine typische Schichtung mit einheitlichen Bruchkanten, während
hexagonale Strukturen im Idealfall durch hexagonal angeordnete Röhrenenden und
terassenförmige Bruchkanten mit zackigem Aussehen erkennbar sind. Bei kubischen
Flüssigkristallen findet man häufig eine Grundstruktur aus dicht gepackten, annähernd
kugelförmigen Mizellen [Müller-Goymann 1989].
2.1.2.3
Röntgenbeugung
Grundlage dieser Meßmethode ist die beobachtete Beugung von Röntgenstrahlen beim
Durchdringen eines Systems mit geordneten Strukturen. Dabei kommt es zu einer
10
Allgemeiner Teil
Intensitätsverstärkung zwischen zwei Strahlen mit gleichem Einfallswinkel θ, wenn diese,
nach Reflexion an zwei parallelen Ebenen mit dem Abstand d, in Phase schwingen, also ihr
Gangunterschied ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge λ beträgt (Abb. 2.6.). Die
Intensitätsverstärkung läßt sich durch die Bragg´sche Reflexionsgleichung n ² λ = 2 d ² sin θ
beschreiben, wobei der Integer n als Ordnung der Reflexion bezeichnet wird.
θ
θ
θ
θ
θ
d
d
Abbildung 2.6.: Beugung von Röntgenstrahlung an einem Gitter
Durch die auftretenden charakteristischen Interferenzfolgen ist zum einen die Zuordnung zu
bestimmten Mesophasen und zum anderen die Berechnung der Abstände zwischen den
Molekülen bzw. Molekülebenen möglich. Die Röntgenmessungen können entweder im
Kleinwinkelbereich (Beugungswinkel θ < 2°) oder im Weitwinkelbereich (Beugungswinkel θ
= 2-50°) durchgeführt werden. Die Zuordnung zu den entsprechenden flüssigkristallinen
Systemen erfolgt durch die auftretenden Interferenzfolgen im Kleinwinkelbereich, die
verschiedene periodische Abstände aufweisen können. Bei Hexagonalphasen verhalten sich
die Beugungsmaxima verschiedener Ordnungen wie 1 : 1/√3 : 1/√4 : 1/√7 : 1/√12, bei
lamellaren Phasen 1 : 1/2 : 1/3 : 1/4 : 1/5 [Luzatti et al. 1960]. Durch die unterschiedlichen
Strukturvorstellungen für die kubische Phase existieren mehrere Möglichkeiten für die
Interferenzfolgen:
1 : 1/√2 : 1/√3 : 1/√4 : 1/√6 : 1 /√8 [Luzatti et al. 1960]
1 : 1/√4 : 1/√5 : 1/√6 : 1/√8 : 1 /√10 [Fontell et al. 1968]
Aus dem ersten Maximum läßt sich nach Bragg zusätzlich der Netzebenenabstand d der
jeweiligen flüssigkristallinen Phase im Bereich der Fernordnung und bei Hexagonalphasen
zusätzlich der Röhrendurchmesser a = (2/√3) ² d der entsprechenden Mesophase ermitteln.
Allgemeiner Teil
d
11
a
d
Abbildung 2.7.: Darstellung der Netzebenenabstände lamellarer und hexagonaler Mesophasen
[Usselmann 1986]
Durch Messungen im Weitwinkelbereich (Beugungswinkel θ > 2°) werden d-Werte im
Bereich der Nahordnung erfaßt. Darüberhinaus kann ein Verlust der Nahordnung anhand des
Fehlens von Interferenzen bzw. eine Veränderung des Interferenzmusters gegenüber dem
kristallinen Zustand überprüft werden.
2.1.2.4
Kalorimetrie
Mit Hilfe der dynamischen Differenzkalorimetrie (differential scanning calorimetry = DSC)
lassen sich temperaturinduzierte Phasenumwandlungen von Systemen, die mit einer
Änderung des Energieinhalts verbunden sind, verfolgen. Dabei wird im allgemeinen die
Temperatur und die Enthalpie eines endo- oder exothermen Phasenübergangs, der in Form
eines Peaks auftritt,
bestimmt.
Als
charakteristische
Temperatur
für
auftretende
Phasenübergänge wird im allgemeinen die extrapolierte Anfangstemperatur Te (onset)
angegeben, da diese am wenigsten von Probenparametern wie Masse und Dicke abhängig ist.
Ist die Bestimmung des onsets aufgrund einer unstetigen Basislinie nicht möglich, so kann die
Peakmaximumtemperatur
zur
Charakterisierung
herangezogen
werden,
wobei
bei
vergleichenden Messungen auf ähnliche Probeneinwaagen geachtet werden muß. Die
Enthalpie des Phasenübergangs wird durch Integration der Peakfläche erhalten.
Im Unterschied zur Umwandlung kristallin Æ amorph weisen Phasenumwandlungen
kristallin Æ flüssigkristallin bzw. flüssigkristallin Æ amorph sowie die Umwandlungen
zwischen verschiedenen flüssigkristallinen Zuständen meist nur geringe Übergangsenthalpien
auf.
Eine
Änderung
des
Ordnungszustandes
innerhalb
eines
kristallinen
bzw.
flüssigkristallinen Systems macht sich häufig durch eine Verschiebung der charakteristischen
Übergangstemperatur sowie durch eine Veränderung der Peakenthalpie bemerkbar.
Allgemeiner Teil
12
2.2
Die Haut
2.2.1
Funktionen der Haut
Die Haut ist mit einer Fläche von fast 2 m² und einer Masse von ca. 4 kg beim erwachsenen
Menschen das größte Organ des menschlichen Körpers und bildet die Barriere zwischen der
Umwelt und dem inneren Milieu des Organismus. Sie schützt gegen chemische, physikalische
und mechanische Schädigungen und vor dem Eindringen von Mikroorganismen. Sie
verhindert ein zu starkes Austrocknen des Körpers, läßt aber eine physiologische
Wasserverdunstung zu (perspiratio insensibilis). Weiterhin wirkt sie über eine Verengung
oder Erweiterung der Hautgefäße sowie durch die Schweißsekretion als Wärmeregulator des
menschlichen Körpers. Daneben vermittelt die Haut als wichtiges Sinnesorgan mit Hilfe
spezifischer Rezeptoren Druck-, Temperatur- und Schmerzreize und spielt ebenso eine
wesentliche Rolle bei zahlreichen immunologischen Prozessen sowie im intermediären
Stoffwechsel.
2.2.2
Allgemeiner anatomischer Aufbau der Haut
Die menschliche Haut gliedert sich in die Epidermis (Oberhaut), Dermis (Korium, Lederhaut)
und die Subcutis (Unterhaut) (Abb. 2.8.).
Stratum corneum
Stratum lucidum
Epidermis
Stratum granulosum
Stratum germinativum
Stratum papillare
Dermis
Stratum reticulare
Knäuel (Schweiß) drüse
Subcutis
Abbildung 2.8.: Querschnitt durch die menschliche Haut [nach Junqueira und Carneiro 1991]
Allgemeiner Teil
13
Die Subcutis ist ein läppchenartig aufgebautes Fettgewebe mit bindegewebigen Septen als
Träger der Gefäß- und Nervenversorgung und dient im wesentlichen als Kälteschutz,
Energiereserve und Druckpolster. Sie verbindet die Haut locker mit darunterliegenden
Strukturen wie z.B. Knochenhaut und Muskulatur und kann in Abhängigkeit vom
Ernährungszustand und der Lokalisation unterschiedliche Dicken aufweisen. An die Subcutis
schließt sich die Dermis als Stütz- und Bindegewebe von hoher mechanischer Festigkeit an.
Die Dermis wird in das Stratum reticulare und das Stratum papillare unterteilt, wobei sich die
beiden Schichten durch Dichte und Anordnung ihrer Bindegewebsfasern unterscheiden. In der
Dermis sind als Zelltyp Fibroblasten enthalten, die in eine Matrix aus Strukturproteinen wie
Kollagen,
Elastin
und
einer
amorphen
Grundsubstanz
aus
wasserbindenden
Mucopolysacchariden eingebettet sind. Desweiteren finden sich hier Zellen der Immunabwehr
(Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen und Mastzellen) sowie Nervenbahnen und
Hautanhangsgebilde (Schweiß- und Talgdrüsen, Haarwurzeln, Haarkanäle). Die Dermis ist
gefäßreich und versorgt die gefäßlose Epidermis durch Diffusion über eine Basallamina mit
Nährstoffen, wobei durch kegelförmige Papillen des Stratum papillare die Kontaktfläche
zwischen Dermis und Epidermis vergrößert und die Ernährung der Epidermis verbessert wird.
2.2.2.1
Aufbau der Epidermis
Die Epidermis variiert in ihrer Dicke zwischen 40 µm an den Augenlidern und 1,5 mm an
Handflächen und Fußsohlen. Sie besteht aus einem verhornten Plattenepithel, das mehrere
deutlich unterscheidbare Schichten erkennen läßt: Stratum basale, Stratum spinosum, Stratum
granulosum und Stratum corneum (Abb. 2.9.). Das Stratum basale (Basalzellschicht) und das
Stratum
spinosum
(Stachelzellschicht)
werden
auch
als
Stratum
germinativum
(Keimzellschicht) zusammengefaßt. Zusätzlich findet man an stark beanspruchten Stellen
zwischen Stratum granulosum und Stratum corneum als Übergangszellschicht das Stratum
lucidum (Glanzschicht).
Insgesamt überwiegen in der Epidermis die Zellen, die im Laufe der Zeit keratinisieren - die
Keratinozyten - und durch deren Differenzierungsstadien während ihrer Wanderung von der
Basalschicht zur Oberfläche die unterschiedlichen Schichten gekennzeichnet sind.
Daneben kommen im basalen Bereich der Epidermis Melanozyten, Langerhans-Zellen und
Merkel-Zellen als nicht-keratinisierende Zellarten vor (ca. 15%).
Allgemeiner Teil
14
Stratum corneum
Korneozyten mit
cornified envelope
Odland bodies
Stratum granulosum
Golgi-Apparat
Stratum spinosum
Mitochondrium
Zellkern
Stratum basale
Basalmembran
Abbildung 2.9.: Schematischer Aufbau der Epidermis nach Schürer [1998]
Die Melanozyten bilden das Pigment Melanin, das intrazellulär in spezifischen Organellen
gespeichert wird und dem Schutz des Organismus vor UV-Strahlung dient. LangerhansZellen befinden sich vorwiegend im tieferen Stratum spinosum und besitzen als
immunkompetente Zellen Makrophagen-Funktion. Bei den Merkel-Zellen handelt es sich um
langsam adaptierende Mechanorezeptoren, die einzeln oder als Aggregat im Stratum basale
liegen und an der verdickten Basis mit Nervenendigungen verbunden sind.
Während des epidermalen Differenzierungsprozesses, der insgesamt ca. 28-30 Tage dauert,
erfahren die Keratinozyten eine drastische morphologische und histochemische Veränderung,
indem sich die mitotisch aktiven Zellen der Basalzellschicht zu toten kernlosen, verhornten
Korneozyten, die an der Oberfläche abgeschuppt werden, umwandeln. Im Stratum basale
besitzen die Keratinozyten eine kubische bis hochzylindrische Form, deren Längsachse
senkrecht zur Hautoberfläche steht. In den Zellen sind neben synthetisierenden Organellen
intermediäre Filamente - die Keratine - enthalten. Es handelt sich dabei um bewegliche
Filamente α-helikaler Polypeptide, die die Haut insbesondere gegen Schereinwirkungen
stabilisieren. Bündelartig zusammengefaßt werden sie auch als Tonofibrillen bezeichnet.
Lateral und apikal weisen die basalen Keratinozyten zahlreiche Desmosomen zur
Verknüpfung mit den Nachbarzellen auf. Das Stratum spinosum besteht aus 2-5 Lagen
polygonaler, leicht abgeflachter Zellen, die durch viele Zytoplasmaausläufer
mit
Desmosomen und daran befestigten Tonofibrillen gekennzeichnet sind, die den Zellen ein
stachelartiges Aussehen geben. In den oberen Schichten des Stratum spinosum sind außerdem
Allgemeiner Teil
15
bereits membranumschlossene Lamellengranula mit einem Durchmesser von 0,1-0,3 µm zu
finden. Diese sogenannten Odland bodies [Odland 1960] oder auch "membrane coated
granules" (MCB) werden im Golgi-Apparat gebildet und enthalten hydrolytische Enzyme,
Glycoproteine und bestimmte Lipide [Elias 1981]. Die Lipide sind innerhalb dieser Granula
in einer membranähnlichen kontinuierlichen Doppelschicht in Form von abgeflachten
Vesikeln übereinandergestapelt und spielen eine Rolle bei der späteren Bildung der
Permeabilitätsbarriere des Stratum corneum [Landmann 1991].
Das Stratum granulosum (Körnerzellschicht) wird von den Keratinozyten während ihrer
transepithelialen Wanderung nach durchschnittlich 10-14 Tagen erreicht. Die Zellen sind
abgeflacht und bilden in der Regel 1-5 Schichten. Sie enthalten viele stark verdichtete, starre
Tonofibrillen und membranlose Keratohyalingranula, die die Zellen ganz ausfüllen können.
Das Keratohyalin besteht aus einer Mischung verschiedener Proteine, unter denen das
histidinreiche Profillagrin besonders gut charakterisiert ist [Fritsch 1990]. Es zerfällt im
oberen Stratum granulosum in das hochreaktive Fillagrin, das eine irreversible Aggregation
und Polymerisation der Tonofibrillen auslöst und diese durch Disulfidbrücken vernetzt, was
zur Bildung des typischen Keratinnetzes führt. Die Keratinozyten verhornen dabei zu
stoffwechselinaktiven Korneozyten, bei denen gleichzeitig die Zellorganellen durch
lysosomale Enzyme aufgelöst werden. Weiterhin wird der Inhalt der Odland bodies durch
Exozytose in den Interzellularraum freigesetzt und bildet dort eine kontinuierliche
Lipidmatrix aus [Landmann 1991].
2.2.2.2
Das Stratum corneum
2.2.2.2.1
Struktur des Stratum corneum
Endprodukt der epidermalen Differenzierung ist das etwa 10-20 µm dicke Stratum corneum
(Hornschicht). Es besteht aus ca. 15-20 Lagen stark abgeflachter Korneozyten, die eine
hexagonale Form mit einer Länge von 35-45 µm und einer Dicke von 0,5-1,5 µm aufweisen
[Mackenzie 1973, Plewig et al. 1970] und die in eine Lipidmatrix geordneter Struktur
eingebettet sind. Im Inneren der Korneozyten befindet sich quervernetztes Keratin eingelagert
in eine amorphe Grundsubstanz aus cystin- und prolinreichen Proteinen [Fritsch 1990].
Anstelle der üblichen Plasmamembran werden die Korneozyten nach außen hin durch eine
7 bis 15 nm dicke Hornhülle, den "cornified envelope", abgegrenzt. Sie besteht unter anderem
aus durch Transaminasen vernetzten glutaminreichen Proteinen wie dem Involucrin [Simon et
al. 1984] und dem Keratolinin [Fritsch 1990], an die kovalent Lipide gebunden sind
16
Allgemeiner Teil
[Schwarzendruber et al. 1987], und stellt den chemisch widerstandsfähigsten Teil der
Korneozyten dar. Histologisch gesehen sind die Zellen des Stratum corneum nicht identisch,
weshalb die unteren 5 bis 6 Schichten häufig als Stratum compactum und die oberflächlichen
Zellagen als Stratum disjunctum bezeichnet werden. Im Stratum disjunctum nimmt die Zahl
der Desmosomen ab, wodurch der Zusammenhalt der Zellen geringer wird und die oberen
Zellen leicht abgelöst werden können. Isoliertes Stratum compactum erwies sich dagegen als
nahezu unempfindlich gegen eine Behandlung mit Enzymen, 6M Harnstoff und
verschiedenen organischen Lösungsmitteln [Bowser et al. 1985]. Betrachtet man den
Wassergehalt des Stratum corneum, so liegt dieser zwischen 10 und 40% [Warner et al.
1988], wobei ein Gradient von innen nach außen herrscht. Die innerste Zellschicht des
Stratum corneum steht mit der hohen Feuchte der Zellen des Stratum granulosum, die bis zu
70% betragen kann, im Gleichgewicht, die äußerste Schicht dagegen mit der meist
trockeneren Umgebungsluft. Dieser Konzentrationsgradient führt zu einer kontinuierlichen
Wasserabgabe an die Umgebung (ca. 300 ml/Tag), die auch als transepidermaler
Wasserverlust bezeichnet wird (transepidermal water loss = TEWL). Für den pH-Wert im
Stratum corneum wird ebenfalls ein Gradient beschrieben, wobei er an der Oberfläche des
Stratum corneum zwischen 4,5 und 5,5 liegt, im Inneren kontinuierlich ansteigt und in den
untersten Schichten einen Wert von etwa pH 7 erreicht, welches dem pH-Wert in der
lebenden Epidermis entspricht [Öhman und Vahlquist 1994, Turner et al. 1998].
2.2.2.2.2
Barrierefunktion der Stratum corneum Lipide
Die Struktur des Stratum corneum wird häufig mit einem Backstein-Mörtel System
verglichen, dem sogenannten "mortar-brick model" [Elias 1983], bei dem die Korneozyten als
Backsteine für die chemische und mechanische Stabilität der Haut zuständig sind und der
interzellulären Lipidmatrix, dem Mörtel, die eigentliche Barrierefunktion hinsichtlich
Wasserhomöostase und dem Eindringen fremder Substanzen zugeschrieben wird.
Abbildung 2.10.: Modellhafte Vorstellung des Stratum corneum nach Landmann [1991]
Allgemeiner Teil
Die
interzelluläre
Lipidmatrix
besitzt
hydrophoben
17
Charakter
und
ist
nahezu
wasserundurchlässig, wobei die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Lipide
wichtig ist und erheblich durch Nahrungsfaktoren beeinflußt wird. So führt beispielsweise ein
Mangel an essentiellen Fettsäuren wie der Linolsäure (essential fatty acid deficiancy =
EFAD), die auch Bestandteil der Stratum corneum Lipide ist, zu einer starken Zunahme der
Permeabilität des Stratum corneum mit einer 5- bis 8-fachen Erhöhung des TEWL und einer
fehlerhaften Differenzierung der Korneozyten [Lowe et al. 1977, Elias et al. 1980]. Eine
topische und systemische Supplementierung der fehlenden Fettsäure resultierte in einer
Verbesserung der Hautsymptome [Prottey et al. 1975, Hansen et al. 1985]. Für einige humane
Hautkrankeiten werden ebenfalls Störungen im Lipidstoffwechsel der Haut als Ursache
postuliert. Paige et al. [1994] konnten zeigen, daß bei verschiedenen Formen der Ichthyose
ein Mangel an bestimmten Acylceramidfraktionen zu erkennen ist, und Motta et al. [1994]
beobachteten eine Veränderung in der Verteilung der Ceramide bei psoriatrischen Patienten.
Desweiteren führt eine Entfernung der Hautlipide durch Extraktion mit verschiedenen
organischen Lösungsmitteln ebenfalls zu einer Erhöhung der Permeabilität des Stratum
corneum mit einem deutlichen Anstieg des TEWL [Smith et al. 1982]. Durch diese und
zahlreiche andere Untersuchungen wurde somit die Bedeutung der interzellulären Lipide für
die Barriereeigenschaften der Haut eindeutig belegt.
2.2.2.2.3
Lipidzusammensetzung des Stratum corneum
Die Lipide im Interzellularraum machen etwa 10-30% des Gesamtvolumens bzw. 10-15% der
Gesamtmasse des Stratum corneum aus [Grayson et al. 1982]. Die Bildung beginnt bereits im
Stratum spinosum und im Stratum granulosum mit dem vermehrten Auftreten der Odland
bodies,
die
im
Inneren
hauptsächlich
aus
übereinandergestapelten,
abgeflachten,
unilamellaren Lipidvesikeln bestehen. Kurz vor der terminalen Differenzierung der Epidermis
verschmilzt die Membran der Lamellengranula mit der Zellmembran und die Lipidvesikel
werden in den Interzellularraum der Grenzschicht zwischen Stratum granulosum und Stratum
corneum exozytiert. Dort ordnen sie sich parallel zur Zellmembran der verhornten Zellen an,
wobei sie durch Schrumpfung der Korneozyten während der Verhornung näher aneinander
rücken und
schließlich zu
kontinuierlichen Lipidlamellen
verschmelzen,
die
ein
multilamellares System aus Lipiddoppelschichten bilden [Landmann 1986]. Während des
Zelldifferenzierungsprozesses verändert sich die Lipidzusammensetzung der Epidermis
grundlegend (Tab. 2.11.). Hauptbestandteile der Lipide des Stratum basale sind
Allgemeiner Teil
18
Phospholipide,
freie
Fettsäuren,
Cholesterol,
Cholesterolderivate,
Triglyceride
und
Glucosylceramide bzw. Ceramide.
Lipidklasse
Stratum
Stratum
basale granulosum
Stratum corneum
[Lampe 1983]
[Elias 1990]
[Wertz 1996]
1. Polare Lipide
Phospholipide
Cholesterolsulfat
44,5
2,4
25,3
5,5
4,9
1,5
Spuren
4,0
-
11,2
7,0
12,4
5,3
4,9
3,9
11,5
9,2
24,7
4,7
4,6
3,8
14,0
19,3
25,2
5,4
4,8
6,1
20,0
25,0
Spuren
5,0
4,0
4,0
25,0
10,0-15,0
Spuren
5,0
-
3,5
3,8
5,8
11,7
Spuren
18,1
35,0
50,0
2. Neutrale Lipide
Cholesterol
Freie Fettsäuren
Triglyceride
Sterole und Wachsester
Squalen
n-Alkane
3. Sphingolipide
Glucosylceramide
Ceramide
Tabelle 2.11.: Lipidzusammensetzung (% m/m) der lebenden Epidermis [Lampe et al. 1983] und von
verschiedenen Autoren angegebene Zusammensetzung für die Stratum corneum Lipide
O
OH
Myristinsäure 14:0
OH
Palmitinsäure 16:0
OH
Stearinsäure 18:0
OH
Ölsäure 18:1
O
O
HO
Cholesterol
O
O
OH
Linolsäure 18:2
O
HN
OH
OH
Abbildung 2.12.: Molekülstruktur der wichtigsten Stratum corneum Lipide
Ceramid
Allgemeiner Teil
19
Letztere werden der Gruppe der Sphingolipide zugeordnet. Daneben findet man geringe
Mengen Wachsester, Squalen und n-Alkane. Mit fortschreitender Differenzierung nach außen
nimmt der Gehalt an Ceramiden und Glucosylceramiden zu. Schließlich werden die
Phospholipide nahezu vollständig katabolisiert und die Glucosylceramide deglucosyliert
[Yardley et al. 1981, Wertz et al. 1989c]. Die Lipide im Stratum corneum setzen sich dann
hauptsächlich aus Ceramiden, Cholesterol, Cholesterolestern und freien Fettsäuren zusammen
(Abb. 2.12.).
Die prozentuellen Angaben für die einzelnen Lipide im Stratum corneum sind je nach Autor
sehr
unterschiedlich
Extraktionsmethoden
(Tab.
und
2.11.),
was
Extraktionsmittel
auf
die
Verwendung
zurückgeführt
werden
unterschiedlicher
kann.
Für
den
schwankenden Gehalt an Triglyceriden macht man zum einen eine Kontamination der Haut
mit Talgdrüsenlipiden und zum anderen die Mitextraktion subcutanen Fettgewebes bei der
Verwendung exzidierter Haut verantwortlich [Elias et al. 1983, Wertz et al. 1987b]. Die
Hauptursache der Variabilität der Lipidzusammensetzung ist jedoch, daß die Lipide sowohl
einer interindividuellen Schwankung unterworfen sind als auch eine Abhängigkeit von der
jeweiligen untersuchten Körperregion aufweisen [Lampe et al. 1983].
Betrachtet man die sehr heterogene Zusammensetzung der Stratum corneum Lipide, so ist
diese im Vergleich zu Biomembranen des menschlichen Körpers sehr ungewöhlich, da
Phospholipide als Bilayer bildende Komponente nur in Spuren zu detektieren sind. Der
Cholesterolanteil dagegen steigt bis zum Stratum corneum an und ist mit 20-25% größer als in
jeder anderen Membran. Zu finden sind neben dem freien Cholesterol auch Cholesterolester,
wobei besonders das bei Raumtemperatur flüssige Cholesterololeat
während der
Differenzierung akkumuliert [Wertz et al. 1987b]. Das in geringen Mengen vorkommende
Cholesterolsulfat wird meistens zu den polaren Lipiden gezählt und erreicht die höchste
Konzentration in der Schicht zwischen Stratum granulosum und Stratum corneum, bevor es
anschließend enzymabhängig desulfatiert wird [Elias 1983]. Im Stratum corneum selbst
existiert ein Konzentrationsgradient an Cholesterolsulfat mit abnehmenden Mengen in den
äußeren Zellschichten und im abgeschuppten Material, weshalb ihm eine Funktion bei der
Modulation des Desquamationsprozesses und der Cholesterolsynthese in der Epidermis in
Form eines Rückkopplungsmechanismus zugeschrieben wird [Williams 1992].
Triglyceride spielen bei den Stratum corneum Lipiden nur eine untergeordnete Rolle.
Dagegen kommen meist freie Fettsäuren mit einer Kettenlänge von 14-28 Kohlenstoffatomen
vor, wobei nach Lampe et al. [1983] gesättigte C16- und ungesättigte C18-Fettsäuren
dominieren (Tab. 2.13.).
Allgemeiner Teil
20
Fettsäure
C-Atome : Doppelbindungen
Menge [%]
14:0
16:0
16:1
18:0
18:1
18:2
20:0
3,8
36,8
3,6
9,9
33,1
12,5
0,3
Myristinsäure
Palmitinsäure
Palmitoleinsäure
Stearinsäure
Ölsäure
Linolsäure
Arachinsäure
Tabelle 2.13.: Fettsäurezusammensetzung ( % m/m) des Stratum corneum (Bauch) [Lampe et al. 1983]
Sphingolipide bilden mit bis zu 50% den größten Anteil der Stratum corneum Lipide. Diese
leiten sich vom Sphinganin (D-Erythro 2-Aminooctadecan-1,3-diol) bzw. vom Sphingosin
(D-Erythro 2-Aminoocta-4-decen-1,3-diol) und Phytosphingosin (D-Erythro 2-Aminoocta-4decen-1,3,4-triol) als langkettige Base ab und enthalten eine Fettsäure in Amidbindung. Durch
Verknüpfung
der
primären
OH-Gruppe
mit
einem
Glucose-Molekül
enstehen
Glucosylceramide (Cerebroside), die bevorzugt in den unteren Epidermisschichten als
Bestandteile der Lamellengranula auftreten. Das ungewöhnlichste dieser Gruppe ist das
Glucosylceramid A oder auch Acylglucosylceramid genannt. Es besteht aus einer
langkettigen ω-Hydroxyfettsäure in Amidbindung mit einer Sphingosinbase, wobei die OHGruppe der ω-Hydroxyfettsäure wiederum mit einer Fettsäure, der ungesättigten Linolsäure,
verknüpft ist. Die ω-Hydroxyfettsäure ist mit einer durchschnittlichen Kettenlänge von 30 bis
34 C-Atomen fast zweimal so lang wie die üblich vorkommenden Fettsäuren der
membranbildenden Phospholipide. Die Anwesenheit des Acylglucosylceramids führt zur
Abflachung und Stapelung der lamellaren Vesikel in den Lamellengranula [Wertz et al.
1982]. Weiterhin wird für dieses Molekül eine mögliche Rolle als Precursor bei der Bildung
der kovalent gebundenen Lipide des cornified envelope diskutiert [Wertz et al. 1987a]. Aus
den Glucosylceramiden enstehen dann nach Exozytose der Lamellengranula durch
Einwirkung von extrazellulären Enzymen die Ceramide.
Die Stratum corneum Ceramide stellen eine sehr heterogene Mischung dar, die aus
mindestens 6 verschiedenen Klassen bestehen, die sich zum einen durch die verschiedenen
Sphingosinbasen und zum anderen durch die Art der mit der Kopfgruppe des
Sphingosinderivates verknüpften Fettsäure unterscheiden. Abb. 2.14. zeigt repräsentative
Strukturen der Ceramide und die gefundenen relativen Anteile (% m/m) im Stratum corneum
Allgemeiner Teil
21
[Wertz et al. 1992], wobei diesen in Abhängigkeit ihrer Polarität Nummern zugeordnet
wurden.
Das am wenigsten polare Ceramid ist das aus dem Acylglucosylceramid entstandene
Ceramid 1, dessen langkettige ω-Hydroxyfettsäure zu 80% mit Linolsäure verestert ist. In
Ceramid 2 sind bevorzugt gesättigte Fettsäuren mit einer Kettenlänge von 24, 26 und 28 CAtomen enthalten, die an Sphingosin oder Dihydrosphingosin gebunden sind. Ceramid 3
enthält die gleichen Fettsäurentypen, allerdings in Amidbindung mit Phytosphingosin als
langkettige Base. Bei Ceramid 4 und 5 sind dagegen α-Hydroxyfettsäuren mit Sphingosin
bzw. Dihydrosphingosin verknüpft, wobei bei Ceramid 4 die Fettsäuren aus 24 bis 28 CAtomen bestehen und bei Ceramid 5 hauptsächlich α-Hydroxypalmitinsäure gefunden wurde.
Das
polarste
Ceramid
6
enthält
schließlich
α-Hydroxyfettsäuren
verknüpft
mit
Phytosphingosin. Zusätzlich zu den hier aufgeführten Strukturen besteht die Ceramid 6 Klasse
aus einem geringen Anteil einer Komponente, die eine veresterte ω-Hydroxyfettsäure enthält
[Wertz und Downing 1989c].
O
O
O
HN
OH
Ceramid 1
7,8%
OH
O
HN
Ceramid 2
OH
21,7%
OH
O
Ceramid 3
11,9%
HN
OH
OH
OH
OH
O
HN
OH
Ceramid 4
14,8%
OH
OH
O
Ceramid 5
13,9%
HN
OH
OH
OH
Ceramid 6
O
29,9%
HN
OH
OH
OH
Abbildung 2.14.: Struktur der im humanen Stratum corneum vorkommenden Ceramidtypen
Allgemeiner Teil
22
Rieger [1996] berechnete beispielhaft, daß allein Ceramid 2 durch eine Kombination
verschieden langkettiger Sphingosinbasen und Fettsäuren aus einer Mischung von 250
unterschiedlichen Komponenten bestehen kann und machte so die große Variabilität der
Gruppe der Ceramide deutlich.
Zusätzlich zu
den bereits genannten Lipiden
findet
man
in Stratum corneum
ω-Hydroxyceramide, die die Außenseite des cornified envelope in Form eines Monolayers
umhüllen [Wertz et al. 1987]. Dabei werden diese über eine Esterbindung des Proteinanteiles
des cornified envelopes sowohl zur Hälfte mit der ω-Hydroxylgruppe der Fettsäure als auch
mit einer Hydroxylfunktion des Sphingosins kovalent gebunden [Wertz et al. 1989]. Durch
Radiomarkierungsstudien konnte die Herkunft dieses Hydroxyceramids als Abbauprodukt des
Acylglucosylceramides belegt werden [Hedberg et al. 1988]. Im Gegensatz zu den anderen
Lipiden des Stratum corneum sind die Lipide des cornified envelope durch organische
Lösungsmittel nicht extrahierbar.
Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle kurz auf die Lipide eingegangen werden, die
sich auf der Oberfläche der Haut befinden und Bestandteile des sogenannten Hydrolipidfilmes
der Haut sind. Sie bestehen u.a. aus Squalen, Wachsestern, Triglyceriden, Cholesterol und
Cholesterolestern und werden hauptsächlich von den Schweiß- und Talgdrüsen sezerniert
[Nicolaides et al. 1968]. Auf der Oberfläche der Haut erfolgt dann eine teilweise Spaltung der
Triglyceride durch bakterielle Lipasen in Mono- und Diglyceride und freie Fettsäuren,
wodurch der pH-Wert auf Werte zwischen 5,5-6,5 absinkt. Der Hydrolipidfilm, der außerdem
noch verschiedene hydrophile Substanzen wie organische Carbonsäuren, Aminosäuren und
Salze enthält, besitzt eine gewisse antimikrobielle Schutzwirkung ("Säureschutzmantel") und
hält die Haut geschmeidig, hat aber kaum Einfluß auf die Barrierefunktion, da nach einer
Entfernung der Oberflächenlipide kein Anstieg des TEWL, als Maß für die Permeabilität der
Haut, resultiert [Rougier et al. 1987].
2.2.2.2.4
Mikrostrukur der Stratum corneum Lipide
Trotz des Fehlens der Phospholipide als physiologische Lipide der Biomembranen sind
sämtliche Lipide des Stratum corneum in der Lage, ein hochgeordnetes multilamellares
System zu bilden, das den Raum zwischen den Korneozyten vollständig ausfüllt. Für die
Fusion der Doppelschichten der von den Odland bodies exozytierten Lipid-Scheibchen
scheint die Anwesenheit von Cholesterolsulfat und freien Fettsäuren notwendig zu sein.
Zusätzlich findet sich im Interzellularraum zwischen Stratum granulosum und Stratum
Allgemeiner Teil
23
corneum eine höhere Konzentration an Calciumionen als intrazellulär. Wahrscheinlich
verbindet
ein
divalentes
Calciumion
zwei
negativ
geladene
Fettsäuren
bzw.
Cholesterolsulfatmoleküle, die sich in einander gegenüberliegenden Doppelschichten
befinden und stellt so den engen Kontakt der Doppelschichten als Voraussetzung für die
Fusion her [Landmann 1991]. Unterstützt wird diese Annahme anhand von Studien mit
Liposomen bestehend aus Stratum corneum Lipiden, bei denen durch Zugabe kleiner Mengen
von Calciumionen die unilamellaren Vesikel zu multilamellaren Doppelschichtsystemen
transformierten [Abraham 1987]. Eine Voraussetzung für die Stabilität des phospholipidfreien
multilamellaren Systems im Stratum corneum ist das Vorhandensein der Ceramide. Diese
sind zwar wegen des Fehlens einer geladenen Kopfgruppe weniger polar als die
Phospholipide aber in Anwesenheit von freien Fettsäuren und Cholesterol in der Lage, stabile
Bilayer zu bilden, die jedoch hinsichtlich der Fluidität nicht mit anderen Biomembramen des
Körpers vergleichbar sind. Mit Ausnahme des linolreichen Acylceramids (Ceramid 1), sind
die Kohlenwasserstoffketten hauptsächlich gesättigt und kommen in einer geraden all-trans
Konformation vor. Sie stabilisieren insgesamt die Doppelschicht durch laterale H-Brücken
der OH-Gruppen und versteifen so die äußere Zone der Doppelschicht [Pascher 1976]. Durch
die unterschiedlichen Kettenlängen kommt es zu einem Ineinandergreifen der Ketten im
zentralen Teil des Bilayers mit einer ebenfalls resultierenden Stabilisierung. Weiterhin
enthalten die Ceramide 2 bis 6 keine Methyl-Seitenketten oder cis-Doppelbindungen und die
trans-Doppelbindung der Sphingosinbasen stört nicht die Kettenanordnung. Das wichtigste
Ceramid ist allerdings das als Acylceramid bezeichnete Ceramid 1, dessen Funktion innerhalb
der Doppelschicht häufig mit einer molekularen Niete verglichen wird. Man nimmt an, daß
die ω-Hydroxyfettsäure dieses Ceramides einen Bilayer komplett durchspannt, während die
Linolsäurekette in die angrenzende Doppelschicht ragt und beide Bilayer aneinander heftet
[Wertz 1992]. Der hohe Cholesterolanteil führt ebenfalls zu einer Stabilisierung des Systems,
da es benachbarte Fettsäureketten in eine regelmäßige Anordnung zwingt und somit die
Ordnung erhöht. Die Rolle der Fettsäuren in dem System wird unterschiedlich diskutiert.
Gesättigte Fettsäuren besitzen keine rotierenden Knicke und erhöhen die molekulare Ordnung
der Doppelschicht, wobei das Auftreten von Lücken seltener wird. Ungesättigte Fettsäuren
dagegen bewirken eine laterale Aufweitung der Lamelle, was zum einen eine gewisse
Fluidität des Bilayers erhalten würde und zum anderen die Löslichkeit von Cholesterol
innerhalb des Bilayers erhöhen könnte [Bouwstra et al. 1996].
Abb. 2.15. gibt die postulierte Anordnung der einzelnen Bestandteile innerhalb der
Lipidlamellen wieder. Dabei bilden Ceramide, Cholesterol und freie Fettsäuren das
Allgemeiner Teil
24
Grundgerüst, wobei die polaren Kopfgruppen einer Schicht an die polaren Gruppen der
anderen Schicht grenzen. Die unpolaren Kohlenwasserstoffketten zeigen in die jeweils
entgegengesetzte Richtung und treffen sich in der Mitte des Bilayers, wobei die
unterschiedlich langen Ketten der Ceramide ineinandergreifen und die Bilayer durch Van-derWaals-Wechselwirkungen seitlich stabilisieren. Unpolare Bestandteile wie Wachse oder
Kohlenwasserstoffe
werden
bevorzugt
in
die
unpolaren
Bereiche
zwischen
den
Kohlenwasserstoffketten eingebaut, polare Bestandteile wie Wasser dagegen im Bereich der
polaren Kopfgruppen. Das Acylceramid ragt durch die ganze hydrophobe Region des Bilayers
und mit der Linolsäurekette in den angrenzenden Bilayer hinein und stabilisiert so das
gesamte multilamellare System.
wäßrige Region
lipophile Region
Ceramide
Cholesterol
Fettsäuren
Abbildung 2.15.: Vereinfachte Darstellung der möglichen Anordnung der einzelnen Lipidkomponenten
innerhalb des Bilayers
2.2.2.2.5
Physikochemische Eigenschaften des Stratum corneum und der
Stratum corneum Lipide
In den letzten Jahren wurde die Organisation des Stratum corneum und insbesondere der
Stratum corneum Lipide mit vielfältigen Methoden untersucht. So konnten mittels
Rutheniumtetroxid (RuO4) Fixierung die interzellulären Lipidlamellen bis in die obersten
Schichten des Stratum corneum elektronenmikroskopisch sichtbar gemacht werden
[Swartzendruber et al. 1987, Madison et al. 1987]. Diese treten in der Regel als Bilayer Paare
auf und erscheinen im elektronenmikroskopischen Bild in Form von alternierenden dunklen
und hellen Banden unterschiedlicher Dicke, hervorgerufen durch elektronendurchlässige und
weniger durchlässige Zonen. Die Anzahl der Bilayer zwischen den Zellen kann dabei regional
variieren und wird mit bis zu 12 Bilayerschichten angegeben [Elias et al. 1977,
Swartzendruber et al. 1989], wobei in einigen Bereichen des Stratum corneum diese
Allgemeiner Teil
25
Bilayerstrukturen ganz fehlen. Interpretiert wird dies mit einem direkten Kontakt der
Korneozyten über die Lipide des cornified envelope, wodurch der Zusammenhalt der Zellen
innerhalb des Stratum corneum verstärkt werden soll [Wertz et al. 1989b]. Desweiteren sind
im unterem Stratum corneum (Stratum compactum) Unterbrechungen der Lipidschichten
durch Desmosomen zusammen mit amorphem Material zu erkennen, im oberen Stratum
corneum (Stratum disjunctum) ist dagegen häufig eine Aufweitung durch Desmosomenreste
sichtbar [Hou et al. 1991].
Röntgenkleinwinkel- und -weitwinkeluntersuchungen an exzidiertem humanen Stratum
corneum bestätigten das Vorliegen der lamellaren Strukturen und der geordneten Bereiche
innerhalb der Stratum corneum Lipide. Der interlamellare Abstand, ermittelt durch
Röntgenkleinwinkelbeugung, wird dabei von verschiedenen Autoren zwischen 4,5 nm und
7 nm angegeben [Friberg et al. 1985a, Garson et al. 1991, Bouwstra et al. 1991a]. Bouwstra
[1997] weist auf eine weitere, jeweils zwei Bilayer umfassende, detektierte "repeating unit"
mit einem Netzebenenabstand von etwa 13 nm hin, was durch die elektronenmikroskopischen
Untersuchungen verschiedener Gruppen unterstützt wird [White et al. 1988, Hou et al. 1991,
Swartzendruber et al. 1992]. Röntgenweitwinkelmessungen zur Bestimmung der Nahordnung
der Moleküle zeigten in mehreren Untersuchungen scharfe Interferenzen im Bereich zwischen
0,412-0,417 nm und 0,371-0,378 nm [Bouwstra et al. 1992 und 1997, Cornwell et al. 1994,
Garson et al. 1991]. Beide Interferenzen sind charakteristisch für kristalline Lipide, deren
Alkylketten in einer orthorhombischen, senkrechten Anordnung vorliegen, während die
Interferenz zwischen 0,412-0,417 nm ebenso auf die gleichzeitige Existenz einer Gel-Phase
mit einer hexagonalen lateralen Anordnung hinweist. Da die detektierten Interferenzringe
Anisotropie zeigten, wird eine bevorzugte Orientierung der Lamellen parallel zur Stratum
corneum Oberfläche angenommen. Bei der Interferenz im Bereich von 0,412-0,417 nm
scheint eine Beteiligung der gebundenen Lipide des cornified envelope möglich, da diese
auch in abgeschwächter Form nach Lipidextraktion mit Chloroform/Methanol vorhanden ist.
Desweiteren treten häufig breite Interferenzen bei 0,96 nm und 0,46 nm auf, die auf die
Anwesenheit von Keratin in den Korneozyten zurückgeführt werden [Garson et al. 1990,
Bouwstra et al. 1992]. Bouwstra et al. [1992, 1997] beschreiben zusätzliche Interferenzen von
kristallin vorliegendem Cholesterol im Bereich zwischen 0,485 nm und 0,571 nm und
schlagen vor, daß dieses in Form von phasenseparierten Cholesterolkristallen interkalierend in
den Lamellen lokalisiert ist. Das gleichzeitige Vorliegen einer hexagonalen neben einer
orthorhombischen Packung der Lipide konnte durch FTIR-Messungen bestätigt werden, da
bei Hauttemperatur sowohl die dichter gepackte trans- als auch die beweglicheren gauche-
Allgemeiner Teil
26
Konformere vorhanden waren [Ongpipattanakul et al. 1994]. Bemerkenswert ist, daß bei
unterschiedlichem Hydratationsgrad des Stratum corneum sowohl die interlamellaren
Abstände als auch die laterale Packung der Lipide unbeeinflußt blieben [Mak et. al. 1991,
Cornwell et al. 1994, Bouwstra 1997] also keine Quellung der Lamellen zu beobachten war.
Röntgenmessungen bei unterschiedlichen Temperaturen zeigten das Verschwinden der
orthorhombischen Struktur entsprechenden Interferenz bei 0,371-0,378 nm bei etwa 40°C,
wobei die Interferenz bei 0,412-0,417 nm weiterhin sichtbar war [Wilkes et al. 1973,
Bouwstra et al. 1991b] Eine mögliche Erklärung dafür ist die Umwandlung der
orthorhombischen in eine hexagonale laterale Packung der Lipide. Wahrscheinlich findet dies
ohne Veränderung des Neigungswinkels der Kohlenwasserstoffketten in Bezug auf die
Netzebenen statt, da keine Veränderung der interlamellaren Netzebenenabstände auftrat
[Bouwstra et al. 1992]. Zwischen 60°C und 75°C verschwanden die Interferenzen der
Lamellarstruktur, wobei die Interferenzen bei 0,412-0,147 nm trotz verringerter Intensität
weiterhin vorlagen und erst bei 90°C nicht mehr nachweisbar waren. Die Nahordnung der
Lipide scheint somit im Gegensatz zur Fernordnung über einen größeren Temperaturbereich
beständig zu sein. Die dem Cholesterol zugeordneten Interferenzen verschwanden zwischen
90°C und 95°C, während die dem Keratin zugehörigen Reflexe über den gesamten
Temperaturbereich erhalten blieben und auch nach Denaturierung der Proteine detektierbar
waren.
Differentialthermoanalytische Messungen (DSC) von humanem Stratum corneum bestätigen
die einzelnen spezifischen Phasenübergänge der Lipide. Abb. 2.16. zeigt eine typisches
Thermogramm für humanes Stratum corneum im Temperaturbereich zwischen 0° und 130°C.
Hierbei können insgesamt bis zu vier endotherme Übergänge, abhängig vom Spender und der
Enthalpie (endotherm)
Körperregion sowie vom Wassergehalt der Stratum corneum Probe, auftreten.
1
2
3
4
20
40
60
80
100
120
Temperatur T [°C]
Abbildung 2.16.: DSC-Thermogramm für humanes Stratum corneum [Bouwstra et al. 1991b]
Allgemeiner Teil
27
Dem Peak zwischen 30°C und 40°C wird in Übereinstimmung mit den beschriebenen
Röntgendaten die Umwandlung der lateralen orthorhombischen Anordnung in eine
hexagonale Packung zugeordnet [Bouwstra et al. 1991b]. Aufgrund der sehr geringen
Übergangsenthalpie ist dieser Peak nicht immer detektierbar. Die im allgemeinen gut zu
detektierenden Peaks bei 70°C und 80°C werden auf die Umwandlungen von Lipiden
zurückgeführt, wobei man bei 70°C entweder eine allgemeine Unordnung innerhalb der
Lamellen oder eine Umwandlung der lateral hexagonalen Packung der Lipide in den flüssigen
Zustand diskutiert. Dem Peak bei 80°C wird eine Beteiligung der an die Proteine des
cornified envelope assoziierten Lipide zugeschrieben, da dieser auch nach Lipidextraktion
vorhanden ist, während die ersten beiden im Thermogramm fehlen. Der letzte Peak bei 105°C
wird schließlich auf die Denaturierung der Proteinstrukturen innerhalb der Korneozyten
zurückgeführt, wobei dieser nur bei einem Wassergehalt des Stratum corneum über 20% zu
finden ist [van Duzee et al. 1975, Knutson et al. 1985, Golden et al. 1986, Bouwstra et al.
1991b]. Insgesamt beobachtet man bei wiederholter thermischer Untersuchung der gleichen
Stratum corneum Probe das Verschwinden dieses Proteinpeaks, während die ersten beiden
reversibel sind und der bei 80°C liegende Peak nach Denaturierung des Proteinanteils mit
dem zweiten Übergang zusammenfällt [van Duzee et al. 1975]. Eine Veränderung des
Thermogramms in Abhängigkeit vom Wassergehalt wird auch für die ersten drei Peaks
beschrieben. So liegt der 1. Peak im trockenen Stratum corneum bei ca. 43°C und wird bei
zunehmendem Hydratationsgrad des Stratum corneum zu niedrigeren Temperaturen
verschoben, bis bei Wassergehalten über 20% ein konstanter Wert von ca. 35°C erreicht wird
[van Duzee 1975, Gay et al. 1994]. Den gleichen Effekt zeigen die beiden Peaks bei 70°C und
80°C, deren Übergangstemperaturen bei gleichzeitiger Erhöhung der Peakschärfe mit
zunehmenden Hydratationsgrad um 5-10°C niedriger werden und ab etwa 30% konstant
bleiben [Knutson et al. 1985, Gay et al. 1994]. Diese Veränderungen weisen auf eine gewisse
Fluidisierung der Lipide durch Wasser hin, bei denen die hydrophoben Bereiche in einem
weniger geordneten Zustand vorliegen. Die Beobachtungen stehen im Widerspruch zu den
Röntgenmessungen bei verschiedenen Hydratationsgraden, bei denen keine Veränderungen
der Netzebenenabstände nachgewiesen wurden. Interpretiert wird dieses Phänomen durch
eine laterale Quellung der Lipide, die durch Vergrößerung der interfazialen Oberfläche
hervorgerufen wird [Bouwstra et al. 1991b]. Dadurch kommt es bei Einlagerung des Wassers
im Bereich der Kopfgruppen zu einer gleichzeitigen Verkürzung der Alkylketten, wodurch
sich die Netzebenenabstände insgesamt nicht verändern. Eine andere Erklärung lieferten van
Hal et al. [1996], nachdem elektronenmikroskopische Studien von Gefrierbrüchen an
Allgemeiner Teil
28
hydratisiertem Stratum corneum das Wasser in getrennten Domänen zwischen den Zellen
eingelagert zeigten. Daraus folgerte man, daß Wasser zum einen von den Korneozyten
absorbiert wird und zum anderen als Bulkwasser vorliegt.
Neben den bisher beschriebenen Peaks entdeckten Gay et al. [1994] in einigen Fällen einen
bisher noch nicht beobachteten, thermisch reversiblen endothermen Übergang bei 55°C, der
durch FTIR Messungen bei der gleichen Temperatur bestätigt werden konnte. Man vermutet
in
diesem
Bereich
einen
Verlust
des
orthorhombischen
Gitters
in
bestimmten
Lipiduntereinheiten der Stratum corneum Lipide. Desweiteren kann man bei Messungen
unterhalb 0°C einen zusätzlichen Peak bei -9°C nachweisen, der wahrscheinlich durch niedrig
schmelzende Lipidkomponenten wie Öl- und Linolsäure hervorgerufen wird [Tanojo et al.
1994]. Untersucht man mittels DSC die Stratum corneum Lipide, die durch Extraktion mit
einer Chloroform/Methanol (2:1, v/v) Mischung erhalten werden, so ist nur ein einziger
endothermer Peak vorhanden (Abb. 2.17.), der auch bei nachfolgenden Messungen detektiert
werden kann [Golden et al. 1986]. Das Thermogramm dieser Mischung zeigt wieder eine
Abhängigkeit vom Wassergehalt, wobei die Übergangstemperatur durch Zunahme des
Wassergehaltes zu niedrigeren Temperaturen verschoben wird und ab einem Hydratationsgrad
Enthalpie (endotherm)
von über 30 % einen konstanten Wert von 65°C erreicht.
25
45
65
85
Temperatur [°C]
Abbildung 2.17.: DSC-Thermogramm extrahierter Stratum corneum Lipide, modifiziert
nach Golden et al. [1986]
105
Allgemeiner Teil
2.3
29
Stratum corneum Lipide als Permeationswege für Arzneistoffe
Wirkstoffe, die auf die Haut appliziert werden, sollen entweder lokal dermal in der Haut oder
transdermal, d.h. systemisch, wirken.
Das Stratum corneum stellt die Hauptbarriere für die transdermale Aufnahme topisch
applizierter Arzneistoffe dar, wobei diese durch passive Diffusion entlang eines
Konzentrationsgefälles das Stratum corneum überwinden können [Scheuplein et al. 1971].
Hierbei erfolgt die Diffusion entweder transzellulär abwechselnd durch die Korneozyten und
die multilamellare Lipidmatrix oder nur interzellulär durch die Lipidmatrix unter Umgehung
der Korneozyten [Elias 1981] (Abb. 2.18.). Da die Hautanhangsgebilde wie Haarfollikel,
Schweiß- und Talgdrüsen beim Menschen nur ca. 0,1% der Hautoberfläche ausmachen, wird
dem transfollikulären bzw. transglandulären Weg nur eine geringe Bedeutung bei der
Hautpermeation von Arzneistoffen beigemessen. Er scheint nur eine gewisse Rolle bei der
Aufnahme von großen polaren oder ionischen Molekülen und bei kurzen Diffusionszeiten zu
spielen [Grimnes 1984, Loth 1986, Barry 1987].
interzelluläre Route
transzelluläre Route
Abbildung 2.18.: Schematische Darstellung der Permeationswege durch das Stratum corneum
Verschiedene Untersuchungen belegen, daß die interzelluläre Route durch die Lipidmatrix für
Arzneistoffe von größerer Bedeutung ist. So steigt nach Extraktion der Lipide mit
Lösungsmitteln die Permeabilität des Stratum corneum, während keratolytische Reagentien
nur einen geringen Effekt haben [Maltotsy et al. 1968, Sweeney und Downing 1970, Harada
1992, Lieckfeld et
al. 1994]. Weiterhin konnte durch optische Methoden das
Diffusionsverhalten von verschiedenen Substanzen durch die multilamellaren Strukturen
sichtbar gemacht werden [de Haan et al. 1989, Boddé et al. 1991, Simonetti et al. 1995].
Innerhalb der Lipidlamellen kann die Diffusion, in Abhängigkeit von den physikochemischen
Eigenschaften des Arzneistoffes, entweder durch die polaren Regionen entlang der
hydrophilen Kopfgruppen oder durch die lipophilen Bereiche des Bilayers stattfinden. Dabei
spielt zum einen die Molekülgröße und das chemische Potential des Arzneistoffes und zum
Allgemeiner Teil
30
anderen der Verteilungkoeffizient zwischen den Grenzphasen, häufig durch den Öl/Wasser
Verteilungskoeffizienten
ausgedrückt,
eine
Rolle.
Wirkstoffe
mit
einem
Verteilungskoeffizienten von etwa 1 werden als günstig für die transdermale Applikation
angesehen [Landmann 1991], womit die Zahl der topisch applizierbaren Wirkstoffe begrenzt
ist. Zu den transdermal anwendbaren Arzneistoffen gehören verschiedene Steroide wie
Estradiol, nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen), Nitroglycerin,
Scopolamin, Nicotin und Fentanyl als Opioid-Analgetikum. Nach Überwindung des Stratum
corneum diffundiert der Arzneistoff durch die lebenden Schichten der Epidermis und erreicht
in der Dermis das Gefäßsystem, wo durch Abtransport des Arzneistoffes mit dem Blut der
Konzentrationsgradient aufrechterhalten wird (perfect sink). Für besonders lipophile
Arzneistoffe wird eine Depotbildung in den unteren Schichten des Stratum corneum
beschrieben, da sie in der hydrophilen lebenden Epidermis nur eine geringe Löslichkeit
besitzen [Wichers 1989]. Neben den Eigenschaften des Arzneistoffes beeinflussen
physiologische Faktoren wie Hautzustand, Applikationsort und Alter und vor allem die Wahl
des Vehikels das Ausmaß der Wirkstoffpermeation durch die Haut [Maibach et al. 1971,
Ziegenmeyer 1986, Bonina et al. 1993].
2.3.1
Wechselwirkungen zwischen topisch applizierten Stoffen und dem
Stratum corneum
Topisch applizierte Stoffe und Vehikel können die Struktur des Stratum corneum und der
Stratum corneum Lipide und damit die Barrierefunktion der Haut reversibel oder irreversibel
verändern. Im Interzellulärraum sind, abhängig von den physikochemischen Eigenschaften
applizierter Moleküle, unterschiedliche Wechselwirkungen mit den Stratum corneum Lipiden
möglich:
•
Interaktion mit den polaren Kopfgruppen der Lipide (polare Moleküle)
•
Einbau in die lipophilen Bereiche der Bilayer (unpolare Moleküle)
•
Wechselwirkungen sowohl mit den polaren Kopfgruppen als auch mit den lipophilen
Resten der verschiedenen Lipide (amphiphile Moleküle)
Bei den Korneozyten können Wechselwirkungen mit den geringen lipophilen Anteilen der
Zellen und den Proteinen der Korneozyten stattfinden und so zu einer Schwächung der
Bindungskräfte und Änderung der Helixkonformationen mit resultierender Porenbildung
führen. Weiterhin kann durch topisch applizierte Stoffe eine Extraktion von Lipiden und
Allgemeiner Teil
31
Proteinen stattfinden, wodurch die Porosität des Stratum corneum erhöht wird [Friend et al.
1988]. Kommt es durch die beschriebenen Wechselwirkungen mit den Stratum corneum
Bestandteilen zu einer Steigerung der Permeabilität für andere Stoffe, so spricht man von
einer Permeationsförderung durch sogenannte Enhancer, die insbesondere bei der
transdermalen Anwendung von solchen Arzneistoffen erwünscht ist, die das Stratum corneum
nicht oder nur in geringem Ausmaß penetrieren können. Die Permeabilitätssteigerung
innerhalb der Bilayer kann folgendermaßen erklärt werden:
Polare Enhancer wie z.B. Wasser oder Dimethylsulfoxid (DMSO) beeinflussen durch
Interaktionen im Bereich der Kopfgruppen der Lipide deren Hydratationssphäre, wodurch die
Verringerung intermolekularer Kräfte und somit eine Änderung der Packungsordnung auf
polarer Ebene resultiert und gleichzeitig das Volumen von chemisch nicht gebundenem
Wasser zwischen den Bilayerschichten erhöht wird. Dadurch wird die Diffusion von polaren
Molekülen erleichtert. Weiterhin kann durch Interaktionen mit den Kopfgruppen eine
Erhöhung des Packungsparameters die Folge sein, wodurch sich der laterale Abstand
zwischen den Lipiden vergrößert und die lipophilen Reste insgesamt eine höhere
Beweglichkeit besitzen. Durch die Fluidisierung der Lipide wird der Diffusionswiderstand für
unpolare Moleküle innerhalb der lipophilen Bereiche des Bilayers gesenkt [Montes et al.
1967, Barry 1987, 1988, 1991, Kalbitz et al. 1996].
Lipophile Enhancer wie Azone® [Beastall et al. 1988, Engblom und Engstrom, 1993],
Terpene [Cornwell et al. 1994] oder Fettsäuren [Golden et al. 1987, Aungst et al. 1986]
können bevorzugt mit den lipophilen Resten der Stratum corneum Lipide interagieren und
verursachen
ebenfalls
eine
Fluidisierung
mit
einer
resultierenden
Störung
der
Packungsordnung, wodurch die Diffusion unpolarer Moleküle gefördert wird.
Viele Enhancer verändern durch mehrere Wirkmechanismen die Mikrostruktur des Stratum
corneum.
So
zeigt
beispielsweise
DMSO
zusätzlich
Interaktionen
mit
den
Korneozytenbestandteilen (Barry 1993) und verbessert die Löslichkeit von Arzneistoffen
innerhalb der multilamellaren Matrix [Barry 1987, 1991, Walker und Smith 1996].
Permeationsverbessernde Lösemitteleffekte werden ebenfalls für Ethanol und andere
Alkohole beschrieben [Barry, 1991, Berner und Liu 1995].
Neben den in der Literatur beschriebenen klassischen Enhancern konnte sowohl für
verschiedene topisch applizierte Arzneistoffe als auch für Vehikelbestandteile eine
Permeabilitätssteigerung des Stratum corneum nachgewiesen werden [Wilisch 1993, Kriwet
1995]. Stoye [1997] konnte außerdem zeigen, daß die Mikrostruktur des Vehikels eine große
Rolle für die Arzneistoffaufnahme spielen kann. Ein ternäres mischmizellares System
Allgemeiner Teil
32
bestehend aus Ibuprofen-Lysinat, Phospholipiden und Wasser führte im Gegensatz zu einem
liposomalen System identischer Zusammensetzung zu einer Extraktion von Stratum corneum
Lipiden und bewirkte außerdem eine deutliche Permeationsbeschleunigung für den
Arzneistoff.
Über den Einfluß sogenannter Retarder oder Reducer, die in der Lage sind, durch Erhöhung
der Ordnung innerhalb der Bilayer die Hornschichtpermeabilität zu verringern, sind in der
Literatur nur wenige Angaben zu finden. Durch deren Einsatz wäre es beispielsweise
möglich, dermal angewandte Wirkstoffe in der Haut anzureichern und systemische
Nebenwirkungen durch transdermale Absorption zu reduzieren.
2.4
Modell Lipid Systeme als in vitro Modelle für Stratum corneum Lipide
Da die Zusammensetzung der Stratum corneum Lipide nicht vergleichbar mit anderen
Biomembranen ist, wurden häufig Untersuchungen über das Phasenverhalten und die
mögliche Anordnung der einzelnen Komponenten in den Bilayern anhand von Modell Lipid
Mischungen durchgeführt. Friberg et al. [1985b] stellten fest, daß Ceramide als
Hauptbestandteil der Stratum corneum Lipide mit Wasser allein keine lamellaren Strukturen
ausbilden können. Es wurde gezeigt, daß das Phasenverhalten einer aus repräsentativen
Stratum corneum Lipiden bestehenden Modellmischung vor allem vom pH-Wert der
Mischung beeinflußt wird, da diese nur in Gegenwart von Wasser lamellare flüssigkristalline
Strukturen bildet, wenn ein Teil der Fettsäuren als korrespondierende Seife vorliegt.
Weiterhin wurden die Einflüsse der einzelnen Stratum corneum Lipide auf die Mikrostruktur
eines Grundsystems aus einer Mischung von ungesättigten, teilweise verseiften Fettsäuren in
Abhängigkeit des Wassergehaltes untersucht [Friberg et al. 1988]. Die Struktur dieses
Fettsäure-Seifen Systems wurde als rein lamellar beschrieben, wobei sich der interlamellare
Netzebenenabstand sowohl durch Zusatz der einzelnen Lipidkomponenten als auch durch
Wasserzusatz erhöhte und bei der Komplettmischung im Bereich von Literaturdaten für
exzidiertes Stratum corneum lag. Friberg et al. [1990] wiesen zusätzlich auf den Einfluß der
ungesättigten Fettsäuren hin, die die Kristallisation einzelner Lipidfraktionen verhindern
sollen, so daß der flüssigkristalline Zustand und damit die Barrierefunktion der Stratum
corneum Lipide aufrechterhalten wird.
Um die Rolle der freien Fettsäuren auf die Struktur der Stratum corneum Lipide näher zu
untersuchen und die Wechselwirkungen der Lipidmatrix mit anderen Einflußfaktoren genau
zu beschreiben, stellte Häusler [1994] vereinfachte Modellsysteme für Stratum corneum
Allgemeiner Teil
33
Lipide unter besonderer Berücksichtigung der ungesättigten Fettsäuren her, wobei wiederum
im Hinblick auf den pH innerhalb des Stratum corneum ein Teil der Fettsäuren neutralisiert
wurde. Dabei erwies sich die entsprechende Grundmischung aus ungesättigten Fettsäuren
abweichend zu den Ergebnissen von Friberg als Mehrphasensystem, bestehend aus einer
invers hexagonalen und einer lamellaren flüssigkristallinen Phase, die über eine
Intermediärstruktur ineinander umgewandelt werden können. Unterstützt wird diese
Beobachtung von Schückler und Lee [1992], die bei vergleichbaren Modellmischungen
ebenfalls zwei Phasen detektierten, wobei die Grundmischung aus Fettsäuren hauptsächlich
aus invers hexagonalen Strukturen bestand. Der Grundmischung aus ungesättigten Fettsäuren
setzte Häusler jeweils gesättigte Fettsäuren, Cholesterol und Ceramide hinzu und beobachtete
nur in der kompletten Lipidmatrix aus sämtlichen Bestandteilen ein einphasiges lamellares
flüssigkristallines System, das auch über weite Bereiche unterschiedlicher Wassergehalte
erhalten blieb. Häusler untersuchte anschließend den Einfluß des Modellarzneistoffes
Fenoprofen in Form der freien Säure und des Natrium Salzes sowohl auf das Phasenverhalten
der Grundmischung aus ungesättigten Fettsäuren als auch auf die Komplettmischung. Da
dieser Arzneistoff auch topisch appliziert wird und von Wilisch [1993] Interaktionen mit den
Lipiden von exzidiertem Stratum corneum nachgewiesen wurden, waren entsprechende
Wechselwirkungen mit den ausgesuchten Modellsystemen zu erwarten. Es konnte eine
Solubilisation des Arzneistoffes in den flüssigkristallinen Strukturen beobachtet werden,
wobei die Fenoprofensäure bei der Grundmischung zu einer Stabilisierung des invers
hexagonalen Systemes führte, das Natriumsalz dagegen eher die Ausbildung einer lamellaren
Struktur begünstigte. Bei der Komplettmischung war bei Zusatz höherer Fenoprofensäure
bzw. -natriumkonzentrationen keine Transformation des lamellaren Flüssigkristalls, dagegen
aber eine Phasentrennung des Systems zu beobachten. Das von Häusler vorgeschlagene
Modellsystem aus freien Fettsäuren, Cholesterol und Ceramiden wies zwar hinsichtlich der
interlamellaren Netzebenenabstände zu den Stratum corneum Lipiden vergleichbare Resultate
auf, unterschied sich aber von den in vivo Bedingungen durch das Vorhandensein von
Phospholipiden in der Mischung, da ein phospholipidreiches Ceramid (Ceraderm S®)
verwendet wurde.
Moghimi et al. [1996a] charakterisierten in Anlehnung an Friberg eine Mischung aus
Cholesterol,
Fettsäuren,
den
korrospondierenden
Seifen
und
Wasser
mittels
Polarisationsmikroskopie, Röntgenbeugung und DSC. Die Strukturuntersuchungen ergaben
das Vorliegen einer lamellaren Matrix, bei der sich die Lipide sowohl im Gelzustand als auch
im flüssigkristallinen Zustand befinden. Da die physikochemischen Eigenschaften der
Allgemeiner Teil
34
Mischung zum Teil mit den Strukturvorstellungen des Stratum corneum übereinstimmten,
wurde
dieses
vereinfachte
Modell
vorgeschlagen,
um
Interaktionen
mit
Penetrationsenhancern und Arzneistoffen zu untersuchen [Moghimi et al. 1996b,
1996c,1996d, 1997].
In neueren Studien von Bouwstra et al. [1996b, 1998] wird auf die besondere Rolle der
Ceramide und einzelner Ceramid Fraktionen innerhalb der Stratum corneum Lipide
hingewiesen, wobei besonders die Anwesenheit des Ceramid 1 in einer Modellmischung
notwending sein soll, um die molekulare Anordnung der Lipide innerhalb der Bilayer
Strukturen nachzuahmen.
2.4.1
Permeationsmodelle
Um Wechselwirkungen von topisch applizierten Substanzen und Grundlagen mit der Haut,
wie z.B. penetrationsfördernde Eigenschaften beurteilen zu können, werden in vivo
Permeationsstudien am Menschen oder Tier und in vitro Permeationsstudien durchgeführt.
Für die in vitro Permeationsstudien wird u.a. exzidierte Vollhaut oder, da das Stratum
corneum die hauptsächliche Barriere für die Wirkstoffpermeation darstellt, exzidiertes
Stratum corneum verwendet.
Nachteilig bei der Verwendung sowohl der exzidierten humanen Vollhaut als auch des
exzidierten humanen Stratum corneum ist die hohe inter- und intraindividuelle Variabilität der
Lipidzusammensetzung und damit der Barriereeigenschaften, so daß zur statistischen
Absicherung relativ viele Untersuchungen notwendig sind [Kastings et al. 1994, Cornwell
und Barry 1995]. Darüberhinaus steht das menschliche Gewebe nur begrenzt zur Verfügung,
weshalb häufig auch auf tierische Quellen wie Maus, Schwein, Ratte etc. zurückgegriffen
wird.
Hierbei
findet
man
zwar
eine
geringere
Variabilität
hinsichtlich
der
Lipidzusammensetzung, es zeigen sich jedoch beträchtliche Unterschiede zum humanen
Gewebe hinsichtlich der Permeabilität der Haut und der quantitativen Lipidzusammensetzung
[Southman et al. 1984, Scott et al. 1986, Wester und Maibach 1987].
In den letzten Jahren testete man dewegen auch organotypische epidermale Kulturen auf
deren Verwendbarkeit für Permeationsstudien. Diese zeigen im Regelfall eine höhere
Permeabilität im Vergleich zur Permeation durch exzidierte Vollhaut bzw. Stratum corneum,
wobei die Reihenfolge der Permeabilität für unterschiedliche Arzneistoffe teilweise identisch
mit der durch exzidierte Haut ist [Ponec et al. 1990, Bell et al. 1991, Specht et al. 1998]. Die
schwächer ausgeprägte Barrierefunktion der organotypischen Kulturen könnte in der
Allgemeiner Teil
35
veränderten Lipidzusammensetzung und der geringeren Ordnung der Stratum corneum Lipide
innerhalb der Bilayer im Vergleich zu exzidiertem Stratum corneum begründet sein
[Bouwstra et al. 1995].
In der Literatur findet sich daneben eine Vielzahl anderer Modellsysteme, die entwickelt
worden sind, um den Nachteil der Variabilität exzidierter Haut zu umgehen und die perkutane
Aufnahme zu simulieren.
Dabei wurden sowohl biologische Membranen wie Eihaut [Washitake et al. 1980] als auch
künstliche
Polymermembranen
wie
Celluloseacetat
[Barry
et
al.
1976]
und
Polydimethylsiloxan- (PDMS) membranen [Pellet et al. 1994] eingesetzt.
Einige Arbeitsgruppen kombinierten verschiedene Polymere miteinander, um so die
hydrophilen und lipophilen Bereiche des Stratum corneum zu berücksichtigen [Nastruzzi et
al. 1993, Neubert et al. 1991, 1995, Faustino et al.1996]. Die beschriebenen Modellsysteme
zeigten häufig zwar eine gute Korrelation zu erhaltenen Stratum corneum Daten, waren aber
im
allgemeinen
auf
vergleichende
Untersuchungen
strukturverwandter
Substanzen
beschränkt, so daß sie lediglich zur Qualitätskontrolle dermaler Produkte im Sinne der
Chargenkonformität verwendet werden können.
2.5
Entwicklung eines Modells zur in vitro Arzneistoff Permeation durch
Stratum corneum Lipide
Da der interzellulären Lipidsubstanz des Stratum corneum die eigentliche Barrierefunktion
hinsichtlich Wasserhomöostase und Eindringen fremder Substanzen zugeschrieben wird,
erscheint es naheliegend, Modellsysteme auf Basis dieser Hautlipide zu entwickeln, was auch
in früheren Arbeiten mehrmals aufgegriffen wurde.
So wurde von Firestone und Guy [1985] eine Lösung von Hautlipiden in Chloroform auf ein
Millipore Filter getropft, das Lösungsmittel verdunsten gelassen und mit der so präparierten
Membran Diffusionsexperimente mit einer rotierenden Diffusionszelle durchgeführt.
Abraham und Downing [1989] präparierten ein Celluloseacetat/Nitrat Filter mit einer
liposomalen Dispersion aus Stratum corneum Lipiden und führten Wasserperfusionsstudien
durch. Eine Dissertation aus Saarbrücken [Jäckle 1996] beschäftigt sich ebenfalls mit
Permeationsuntersuchungen durch Hautlipide, wobei hier für die Permeation ein
Polytetrafluorethylen (PTFE) Filter mit einer aufgeschmolzenen Lipidmischung getränkt
wurde. Den beschriebenen Membransystemen ist die Verwendung hautlipidähnlicher
Mischungen gemeinsam, es wurden allerdings weder die Hydratisierung noch der pH-Wert
Allgemeiner Teil
36
innerhalb des Stratum corneum berücksichtigt. Matzusaki et al. [1993] hydratisierten dagegen
ein Filter, das mit einer Stratum corneum Lipidmischung präpariert war, vor den
Permeationsuntersuchungen mit einer Pufferlösung. Die Menge des von der Lipidmischung
aufgenommenen Wassers wurde allerdings nicht bestimmt, so daß kein direkter Vergleich mit
den Bedingungen innerhalb des Stratum corneums möglich ist.
In der vorliegenden Arbeit sollte deshalb ein einfaches Permeationsmodell entwickelt werden,
um die Barriereeigenschaften von Stratum corneum Modell Lipidmischungen und den Effekt
der zugesetzten Bestandteile auf die Permeabilität der Systeme für bestimmte Arzneistoffe zu
untersuchen. An das zu entwickelnde Modell wurden folgende Anforderungen gestellt:
1. Für die Permeationsuntersuchungen sollten die hydratisierten und teilneutralisierten
Lipidmischungen (Häusler Systeme) anstelle des exzidierten humanen Stratum corneum
verwendet werden.
2. Dabei sollte die Permeation durch reproduzierbare definierte Schichtdicken und Flächen
stattfinden, um standardisierte Permeationsbedingungen zu gewährleisten.
3. Da bei unterschiedlich zusammengesetzten Mischungen auch ein anderes Quellverhalten
in Anwesenheit wäßriger Donatoren bzw. Akzeptoren zu erwarten ist, was zu einer
Veränderung der Systeme führen kann, sollte eine ungehinderte Hydratation der
Mischungen während der Permeation verhindert werden.
4. Die Permeation sollte mit einer einfachen statischen Zwei-Kompartiment-Diffusionszelle
durchführbar sein, wie sie auch für Permeationsuntersuchungen an exzidiertem Stratum
corneum eingesetzt wird.
5. Als Akzeptor sollte ein physiologisches Medium verwendet werden, das in vivoBedingungen möglichst gut simuliert.
6. Im Akzeptorkompartiment mußten während der Permeationsuntersuchungen perfect sink
Bedingungen, also eine ungehinderte Aufnahme für den permeierenden Arzneistoff,
gewährleistet sein. Diese Bedingungen sind in der Regel erfüllt, wenn zu keinem
Zeitpunkt der Permeation 10% der Sättigungskonzentration des Arzneistoffes im
Akzeptor überschritten wird [Skelly et al. 1987].
Die Permeationsuntersuchungen sollten zuerst mit dem Grundsystem aus ungesättigten
Fettsäuren erfolgen. Anschließend sollte der Effekt von zugesetzten Stratum corneum
Lipidbestandteilen wie gesättigten Fettsäuren, Cholesterol und verschiedenen Ceramiden auf
die Permeabilität für einen Modellarzneistoff untersucht werden.
Allgemeiner Teil
2.5.1
37
Modellarzneistoffe
Für die Permeationsuntersuchungen durch die unterschiedlichen Lipidmatrizes sollte ein
topisch applizierter Arzneistoff verwendet werden, dessen Wechselwirkungen und dessen
Permeationsverhalten an humanem Stratum corneum bereits untersucht sind, um einen
Vergleich zwischen den erhaltenen Permeationsdaten und der vorhandenen Literatur zu
ermöglichen.
Als Modellarzneistoff wurde Diclofenac Natrium (Diclofenac-Na) ausgewählt, ein Wirkstoff,
der zur Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) vom Arylessigsäuretyp gehört
(Abb. 2.19.).
COO - Na+
NH
Cl
Cl
Abbildung 2.19.: Strukturformel von Diclofenac-Natrium
Die NSAR wirken über eine reversible Hemmung der Cyclooxygenase, wodurch die Bildung
der an der Schmerzentstehung beteiligten Prostaglandine verhindert wird. Ausgangssubstanz
für die Bildung der Prostaglandine ist die Arachidonsäure, die als regelmäßiger Baustein der
Phospholipide in Zellmembranen vorkommt und nach Gewebsläsionen durch die
Phospholipase A2 freigesetzt wird. Diclofenac-Na wird neben der oralen und rektalen
Anwendung mit Tagesdosierungen zwischen 75 mg und 150 mg auch topisch appliziert. Seit
Anfang 1999 sind Formulierungen zur kutanen Anwendung in Konzentrationen bis zu 5% zur
akuten
Behandlung
von
Schmerzen,
Entzündungen
und
Schwellungen
bei
Gliedmaßenverletzungen aus der Verschreibungspflicht entlassen worden [Arthrex® Cellugel,
Diclac® akut Gel, Diclophlogont® Gel, Effekton® Creme]. Neben dem Natriumsalz sind
desweiteren Formulierungen mit dem Diethylammoniumsalz im Handel erhältlich [Voltaren
Schmerzgel®, Voltaren Emulgel®]. Das Assoziationsverhalten von Diclofenacsäure und
Derivaten und deren Wechselwirkungen mit flüssigkristallinen Systemen und dem Stratum
corneum ist in der Literatur mehrfach untersucht worden [Kriwet 1994, Kriwet und Müller-
Allgemeiner Teil
38
Goymann 1995, Papantoniou und Müller Goymann 1995] und soll an den entsprechenden
Stellen im Ergebnisteil diskutiert werden.
Um zu überprüfen, ob das entwickelte Permeationsmodell und die eingesetzten Lipidmodelle
in der Lage sind, transdermale Transportprozesse nachzuahmen, sollte die Permeabilität
ausgewählter Lipidmatrizes für andere transdermal angewandte Arzneistoffe getestet werden.
In weiteren Permeationsuntersuchungen wurde deshalb das Permeationsverhalten der
Arzneistoffe Ibuprofen und Hydrocortison näher untersucht.
O
-
O
+
H3N
OH
O
NH2
Abbildung 2.20.: Strukturformel von Ibuprofen-Lysinat
Ibuprofen ist ein NSAR vom Arylpropionsäuretyp und wird oral und rektal hauptsächlich in
Form der freien Säure in Dosen von 200 mg bis zu 800 mg bei Retardformulierungen
(Aktren®, Dolgit®, Anco®) oder als Lysinsalz verabreicht (Dolormin®, Imbun®). Zur dermalen
Anwendung sind in Deutschland hauptsächlich Formulierungen mit Ibuprofensäure (Dolgit®
Creme und Mikrogel, Ibutop®) in Konzentrationen von 5-10% im Handel. In der vorliegenden
Arbeit kam das Razemat des Ibuprofen-Lysinates (Ibuprofen-Lys) zum Einsatz (Abb. 2.20.),
das sich im Gegensatz zur freien Säure und zum Natriumsalz durch seine gute
Wasserlöslichkeit auszeichnet.
Hydrocortison (Abb. 2.21.) zählt zur Gruppe der Glucocorticoide und zeigt bei topischer
Anwendung
antiphlogistische,
immunsuppressive,
vasokonstriktorische und schwach
antiproliferative Wirkung. Der Wirkmechanismus auf molekularer Ebene beruht auf der
Interaktion eines aktivierten Komplexes aus dem Steroidhormon und einem intrazellulären
Rezeptor mit einem Akzeptor im Zellkern, wodurch es zu einer gesteigerten Synthese
zunächst von m-RNA und schließlich von Proteinen kommt. Die antiphlogistische Wirkung
läßt sich auf die Induktion der Synthese eines speziellen Proteins, des Lipomodulins,
zurückführen, das die Phospholipase A2 der Zellmembranen hemmt, somit in den
Allgemeiner Teil
Arachidonsäurestoffwechsel
eingreift
und
die
39
Synthese
von
Entzündungs-
und
Schmerzmediatoren verhindert.
Hydrocortison ist bei 20°C schlecht wasserlöslich (28 mg/100ml) [Merck Index 1983] und
wurde deshalb für die Untersuchungen zu 1% in Wasserhaltige Hydrophile Salbe (WHS)
eingearbeitet, während von Diclofenac-Na und Ibuprofen-Lys wäßrige Lösungen als
Donatoren eingesetzt wurden. Hydrocortison wird in topischen Zubereitungen in
Konzentrationen von 0,25 bis 2,5% eingesetzt und ist in Konzentrationen bis 0,25% in
Deutschland rezeptfrei erhältlich.
CH2OH
H3C
HO
H3C
O
OH
H
H
C
H
O
Abbildung 2.21.: Strukturformel von Hydrocortison
2.5.2
Permeationsuntersuchungen
Bei der Auswertung von Permeationsuntersuchungen unter Verwendung von exzidiertem
Stratum corneum oder Hautäquivalenten wird das Gewebe vereinfacht als isotrope Membran
betrachtet, durch die ein gelöster Arzneistoff passiv diffundiert. Treibende Kraft für die
Diffusion ist ein Konzentrationsgradient, der die Stärke des Diffusionsflusses in einem
System, d.h. die Stoffmenge pro Zeit, die durch eine bestimmte Flächeneinheit diffundiert,
bestimmt. Der Stofftransport ist dem Konzentrationsgradienten entgegengesetzt und wird
mathematisch durch die Fickschen Diffusionsgesetze beschrieben.
Für die Permeation durch Stratum corneum gilt in Anlehnung an das 1. Fick' sche
Diffusionsgesetz unter Voraussetzung von perfect sink Bedingungen die von Flynn et al.
[1974] aufgestellte Gesetzmäßigkeit (Gl. 2.22.1.):
Allgemeiner Teil
40
J=
dm
De ⋅ Co ⋅ K
=
dt ⋅ A
h
Gleichung 2.22.1:
A
Fläche [cm²]
De
effektiver Diffusionskoeffizient [cm²/s]
Co
Ausgangskonzentration im Donator [g/cm³]
K
Verteilungskoeffizient Haut/Donator
h
effektive Dicke der Haut [cm]
Dabei stellt J den Arzneistoffflux [g/cm²²s], also die Menge dm des pro Zeit- und
Flächeneinheit permeierten Arzneistoffes dar.
Die Bestimmung des Verteilungskoeffizienten K zwischen dem Donator und der
entsprechenden Lipidmischung war in der Praxis nicht möglich.
Der effektive Diffusionskoeffizient in der Haut, der Verteilungskoeffizient und die Dicke der
Haut werden als schlecht zugängliche Parameter oftmals zum Permeationskoeffizienten P
[cm/s] zusammengefaßt (Gl. 2.22.2), wobei sich Gl. 2.22.1. vereinfacht (Gl. 2.22.3.):
P=
Gleichung 2.22.2.:
De ⋅ K
h
J = P ⋅ Co
Gleichung 2.22.3.:
Bei der Beschreibung des Permeationsprofils, bei der die kumulativ zu einem bestimmten
Zeitpunkt permeierte Arzneistoffmenge pro Flächeneinheit gegen die Zeit aufgetragen wird,
kann durch Bestimmung der Steigung im steady-state (Fließgleichgewicht) unter
Berücksichtigung der Donatorkonzentration der Permeationskoeffizient P berechnet werden.
Bei Permeationsuntersuchungen mit dem entwickelten Modell ist die Dicke der Membran
durch die Abmessung des Trägers (siehe 3.3.1.1) vorgegeben und somit stets konstant. Unter
der Annahme, daß die jeweilige zu untersuchende Lipidmatrix eine isotrope Membran
darstellt, wurde Gl. 2.22.3. auf das entwickelte Permeationsmodell zur Berechnung der
Permeationskoeffizienten angewendet. Der Permeationskoeffizient diente in der vorliegenden
Arbeit sowohl als Vergleich zwischen einzelnen Modell Lipid Systemen als auch zu den
bekannten Permeationsdaten der Modellarzneistoffe für exzidiertes Stratum corneum.
Material und Methoden
3
Material und Methoden
3.1
Material
3.1.1
Fettsäuren
41
Ungesättigte Fettsäuren: In den Modell Lipid Mischungen wurden als ungesättigte
Fettsäuren Ölsäure (Merck, D-Darmstadt) und Linolsäure (Nippon-Oil & Fats Europe GmbH,
D-Düsseldorf) in hochreiner Form (> 99%) eingesetzt. Bei der Ölsäure handelt es sich um
eine einfach ungesättigte (C18:1; cis-9-Octadecensäure), bei der Linolsäure um eine zweifach
ungesättigte Fettsäure (C18:2; all-cis-9,12-Octadecadiensäure).
Gesättigte
Fettsäuren:
Als
gesättigte
Fettsäuren
kamen
Myristinsäure
(C14:0;
Tetradecansäure), Palmitinsäure (C16:0; Hexadecansäure) und Stearinsäure (C18:0;
Octadecansäure) in jeweils 99%iger Qualität (Merck, D-Darmstadt) zur Anwendung.
3.1.2
Ceramide
Ceraderm S®: In den Grundmischungen und der Komplettmischung wurden zuerst
Ceramide in Form von Ceraderm S® (Lipoid KG, D-Ludwigshafen) eingesetzt. Dabei handelt
es sich um einen Extrakt aus Sphingolipiden (45-48%) und Phospholipiden (48-50%) aus
Schweinehirn, der sehr heterogen zusammengesetzt ist (Abb. 3.1.):
Zusammensetzung von Ceraderm S® (m/m):
Sphingoglykolipide
Galaktocerebroside Typ I
Galaktocerebroside Typ II
Sulfatide
Ganglioside und andere, nicht
identifizierte Verbindungen
Phospholipide
Phosphatidylcholin
Phosphatidylethanolamin
Sphingomyelin
Phosphatidsäure
Lysophosphatidylcholin
Lysophosphatidylethanolamin
45-48%
25-30%
7-10%
5-8%
< 5%
48-50%
5-8%
20-25%
5-10%
max. 3%
< 1%
< 1%
Unpolare Lipide
Cholesterol, freie Fettsäuren
< 3%
Material und Methoden
42
O
HN
OR
OH
CH2OH
OH
O
R=
O
5
HO 4
1
CH2OH
OH
O
5
1 3OSO 4
R=
R=
N(CH3)3
P O
O
OH
OH
Galaktocerebroside
Sulfatide
Sphingomyelin
O
C O CH2
C O CH
O
O
P O
CH2
R
O
R=
R=
N(CH3)3
Phosphatidylcholin
Phosphatidylethanolamin
COOH
OH OH
HOCH2
CH CH
H2N
NH3
6
O
2
OH
Sialinsäure = N-Acetylneuraminsäure
HO
Neuraminsäure
Abbildung 3.1.: Bestandteile von Ceraderm S®
In den Galaktocerebrosiden des Typs I sind hauptsächlich Moleküle mit α-Hydroxyfettsäuren
wie Cerebronsäure (C24:0, 2-Hydroxytetracosansäure) und Hydroxynervonsäure (2-Hydroxy15-cis-tetracosensäure)
als
Acylkomponente
enthalten,
beim
Typ
II
vorwiegend
Lignocerinsäure (Tetracosansäure) und Nervonsäure (15-cis-Tetracosensäure). Ganglioside
enthalten zusätzlich Sialinsäure als charakteristischen Bestandteil.
Das Fettsäuremuster des Gemisches entspricht dem des Schweinehirns, wobei von Häusler
[1994] mit Hilfe der Gaschromatographie eine Bestimmung der Gesamtfettsäuren erfolgte.
Der Hauptanteil wird demnach von Fettsäuren der Kettenlängen C18:0 (27,5%) und C18:1
(23,8%) gebildet. Daneben liegen noch C16:0 Fettsäuren (14,8%) und C20:0 Fettsäuren
(2,3%) in dem Gemisch vor.
Aufgrund des heterogenen Charakters der Bestandteile konnten nicht alle Fettsäuren
vollständig
identifiziert
werden
und
wurden
mit
Hilfe
ihrer
Retentionszeit
im
Material und Methoden
43
Gaschromatogramm zum einen C14- bis C20-Verbindungen zugeordnet (13,7%) sowie
andererseits zu Fettsäuren mit einer Kettenlänge oberhalb C20 (16,1%).
Ceraderm S® liegt als bräunliches, feinblättriges Material mit charakteristischem Geruch vor.
Als Antioxidans ist 0,1% α-Tocopherol enthalten.
Es wurde aufgrund guter emulgatorischer Eigenschaften in dermale Zubereitungen und
Kosmetika eingearbeitet, ist ein guter Liposomenbildner und soll den transepidermalen
Wasserverlust der Haut durch Verbesserung der Barrierefunktion des Stratum corneum
verringern. Als problematisierter Rohstoff tierischen Ursprungs ist das Produkt mittlerweile
nicht mehr im Handel erhältlich.
Da in den Stratum corneum Lipiden Phospholipide nur noch in geringem Anteil zu finden
sind, das verwendete Ceraderm S® aber bis zu 50% Phospholipide enthält, wurde es in der
Komplettmischung durch jeweils einen der beiden folgenden Ceramid-Typen ersetzt.
Ceramid III: Ceramid III wurde von der Firma Cosmoferm B.V. (NL-Delft) zur Verfügung
gestellt. Es handelt sich dabei um ein gentechnologisch mit Hilfe von Hefekulturen
hergestelltes, hautidentisches Ceramid des Typs III, das zu über 90% aus N-Octadecanoylphytosphingosin (Mr 583,99) besteht.
Nach topischer Applikation soll das Ceramid einen positiven Effekt auf die Hautbarriere und
insbesondere auf die Lamellarstruktur der Stratum corneum Lipide besitzen, was sich in einer
Erhöhung des Wassergehaltes der Haut mit einer gleichzeitigen Verringerung der
Hautrauhigkeit äußert.
Ceramid IV: Als weiteres Ceramid wurde Ceramid Typ IV (Sigma, D-Deisenhofen), das aus
Rinderhirn gewonnen wurde, in 99% iger Qualität eingesetzt. Als Fettsäurekomponente sind
hauptsächlich α-Hydroxyfettsäuren mit einer Kettenlänge von 24 C-Atomen enthalten.
OH
O
HN
OH
O
OH
OH
Abbildung 3.2.: Strukturformel der eingesetzten Ceramide III und IV
HN
OH
OH
Material und Methoden
44
3.1.3
Arzneistoffe
Diclofenac:
Als
Modellarzneistoff
für
die
Permeationsuntersuchungen
durch
die
unterschiedlichen Modell Lipid Systeme wurde das Natriumsalz der Diclofenacsäure
ausgewählt (Mr 318,13), das sich durch eine bessere Wasserlöslichkeit im Vergleich zur
freien Säure auszeichnet. Diclofenac-Natrium (Diclofenac-Na) wurde von der Firma CibaGeigy (CH-Basel) zur Verfügung gestellt.
Ibuprofen:
Ibuprofen wurde in Form des Lysinsalzes (Ibuprofen-Lys) (Mr 352,35)
eingesetzt. Es ist außerordentlich gut wasserlöslich und wäßrige Lösungen des Arzneistoffes
sind über Monate hinweg chemisch stabil [Stoye 1997]. Der Arzneistoff wurde von der Firma
Merckle GmbH (D-Blaubeuren) zur Verfügung gestellt.
Hydrocortison:
Hydrocortison (Mr 362,5) wurde für die Untersuchungen aufgrund der
schlechen Wasserlöslichkeit zu 1% in Wasserhaltige Hydrophile Salbe (WHS) mit Hilfe eines
Cito-Unguators® (GAKO Konietzko GmbH, D-Bamberg) eingearbeitet. Der Wirkstoff
(Synopharm, D-Barsbüttel) wurde in Arzneibuchqualität (DAB 1996) verwendet.
3.1.4
Weitere Materialien
Cholesterol: Es wurde wasserfreies kristallines Cholesterol der Firma Merck (D-Darmstadt)
mit einem Gehalt von > 95% Cholesterol verwendet.
Lecithin: Phospholipon 90G® wurde von Rhone-Poulenc-Rorer (D-Köln) zur Verfügung
gestellt.
Es
ist
ein
hochgereinigtes
Sojalecithin
mit
einem
Mindestgehalt
an
Phosphatidylcholin von 90% (m/m). Laut Herstellerangaben beträgt der Anteil an
Lysophosphatidylcholin maximal 6% (m/m) und der Restwassergehalt maximal 1,5% (m/m).
Das mittlere Molekulargewicht beträgt 800.
Wasser: Wasser wurde ausschließlich in bidestillierter Form eingesetzt.
Weitere Materialien, die ausschließlich bei einzelnen der nachfolgenden Methoden zur
Anwendung gelangten, werden im Methodenteil berücksichtigt.
Material und Methoden
45
3.2
Methoden
3.2.1
In vitro Modell Systeme für die Lipide des Stratum corneum
3.2.1.1
Zusammensetzung der Modell Lipid Systeme
Im Verlauf der Arbeit sollten die von Häusler [1994] charakterisierten Modellmischungen
näher auf deren physikochemische Eigenschaften hin untersucht und entsprechende Methoden
entwickelt
werden,
um
den
Einfluß
der
verschiedenen
Bestandteile
auf
die
Barriereeigenschaften der Systeme und deren Permeabilität zeigen zu können.
Die Zusammensetzung der Modellmischungen entspricht deshalb den von Häusler
verwendeten Verhältnissen der einzelnen Lipide und lehnt sich an die von Elias [1983]
gefundenen Konzentrationen für die verschiedenen Lipide an.
Ausgehend von einem Grundsystem, das aus einer Mischung ungesättigter Fettsäuren besteht,
wurde dieses Modell systematisch erweitert, indem weitere Komponenten wie gesättigte
Fettsäuren, Cholesterol und Ceramide hinzugesetzt wurden. Als ungesättigte Fettsäuren
(UFS) wurden Ölsäure und Linolsäure verwendet, als gesättigte Fettsäuren (GFS) Myristin-,
Palmitin- und Stearinsäure. Auf den Zusatz einer weiteren im humanen Stratum corneum
vorkommenden Fettsäure, der einfach ungesättigten Palmitoleinsäure (C16:1; cis-9Hexadecensäure) wurde verzichtet, da sich in Vorversuchen keinerlei signifikante
Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften der Lipidmischungen durch deren
Zusatz ergaben.
Unter Berücksichtigung des im Stratum corneum herrschenden pH-Wertes von 4,5-6,0 und
Wassergehaltes von 10-40% wurden 41% der Fettsäuren mit NaOH neutralisiert und ein
mittlerer Wassergehalt von 32% gewählt. Im folgenden sind die Zusammensetzungen der
Modell Lipid Systeme und die Verhältnisse der einzelnen Lipide zueinander aufgeführt:
•
M1
Grundsystem aus ungesättigten Fettsäuren
Molares Verhältnis von Natriumsalz : freier Fettsäure von 1:1,44
•
M2
Zusatz von Cholesterol
Verhältnis von Fettsäurefraktion : Cholesterol = 1,24:1
•
M3
Zusatz von Ceramiden (Ceraderm S®)
Verhältnis von Fettsäurefraktion : Ceramiden = 1,24:1
•
M4
Zusatz von Cholesterol und Ceramiden (Ceraderm S®)
Verhältnis von Fettsäurefraktion : Cholesterol : Ceramiden = 1,24:1:1,76
Material und Methoden
46
•
M5
Zusatz gesättigter Fettsäuren
•
M6
UFS + GFS + Cholesterol
Verhältnis von Fettsäurefraktion : Cholesterol = 1,24 :1
•
M7
UFS + GFS + Ceramide (Ceraderm S®)
Verhältnis von Fettsäurefraktion : Ceramiden = 1: 1,76
•
KM1
UFS + GFS + Cholesterol + Ceramide (Ceraderm S®)
Verhältnis von Fettsäurefraktion : Cholesterol : Ceramiden = 1,24:1:1,76
Es handelt sich um die aus allen Komponenten bestehende Lipidmatrix,
die als Komplettmischung (KM) bezeichnet wird.
•
KM2
hierbei handelt es sich um die Komplettmischung, bei der das Ceraderm S®
durch Ceramid III ersetzt wurde
•
KM3
in dieser KM wurde Ceraderm S® durch Ceramid IV ersetzt
Bestandteil
M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
KM
Ölsäure
72,6
40,2
40,2
22,5
34,4
19,1
12,5
10,7
Linolsäure
27,4
15,2
15,2
8,5
13,0
7,2
4,6
4,0
Myristinsäure -
-
-
-
3,9
2,1
1,4
1,2
Palmitinsäure -
-
-
-
38,4
21,3
13,9
11,9
Stearinsäure
-
-
-
-
10,3
5,7
3,8
3,2
Σ
100,0
55,4
55,4
31,0
100,0
55,4
36,2
31,0
Cholesterol
-
44,6
-
25,0
-
44,6
-
25,0
Ceramide
-
44,6
44,0
-
-
63,8
44,0
Tabelle 3.3.: Zusammensetzung der Modell Lipid Mischungen (% m/m)
Material und Methoden
3.2.1.2
47
Herstellung der Modell Lipid Systeme
Die Herstellung der Modell Lipid Systeme erfolgte nach der von Friberg [1985] empfohlenen
Methode. Dabei wurden die Fettsäuren in ein spezielles Zentrifugenröhrchen mit
kapillarartiger Verengung im mittleren Teil eingewogen, evt. durch Temperaturerhöhung
verflüssigt und in den unteren Teil des Röhrchens zentrifugiert (Sigma Laborzentrifuge 3-15,
D-Osterode). Als nächstes wurde die entsprechend konzentrierte Natronlauge zugesetzt und
mit den Fettsäuren durch Zentrifugieren vereinigt. Anschließend wurden alle weiteren
Bestandteile zugewogen. Die Homogenisierung erfolgte durch wiederholtes Zentrifugieren (5
min mit einer Zentrifugalbeschleunigung von 2880²g) durch die Verengung der Röhrchen,
wobei die Mischungen zwischen den Zentrifugierdurchgängen 30 min auf 80°C erwärmt
wurden. Bis zur Homogenität der hochviskosen Mischungen (Ansatzgröße max. 1,2 g) waren
ca. 40 Zentrifugierdurchgänge notwendig. Um Systeme mit höherem Wassergehalt
herzustellen, wurde den fertigen Mischungen die entsprechende Menge Wasser zugesetzt und
durch Zentrifugieren homogenisiert (ca. 10-15 Zentrifugierdurchgänge).
Sämtliche Geräte wurden vor der Herstellung der Mischungen mit reinem Diethylether
gereinigt, um eine exogene Lipidkontamination zu vermeiden.
Die Untersuchungen der Systeme erfolgte jeweils 12 Stunden nach der Herstellung (Lagerung
bei Raumtemperatur).
3.2.2
Thermogravimetrie (TG)
Der Wassergehalt der Proben wurde in offenen Aluminiumtiegeln SSC000E030 (C3Analysentechnik, D-Baldham) und einem Leertiegel als Referenz mit einer TG/DTA 220 mit
Diskstation 5200H (Seiko, J-Tokio) bestimmt. Dabei wurde mit einer Heizrate von 20 K/min
auf 90°C aufgeheizt und 90 min lang isotherm gehalten. Der Ofenraum wurde mit Luft bei
einer Spülrate von 300 ml/min gespült. Die Probeneinwaage betrug 6-10 mg.
Durch die Wahl des Heizprogrammes konnte die Miterfassung von niedrig siedenden
Komponenten der Mischungen vermieden werden. Teilweise wurden nach der Bestimmung
der Wassergehaltes mit den wasserfreien Proben DSC-Messungen durchgeführt (siehe 3.2.3.)
Zur Temperaturkalibrierung wurden Indium und Zinn verwendet, zur Massenkalibrierung ein
20 mg-Gewichtsstück.
Material und Methoden
48
3.2.3
Dynamische Differenz Kalorimetrie (DSC)
Für thermoanalytische Untersuchungen wurden die Proben mit einer DSC 220 C (Seiko, JTokio) in kaltverschweißten Aluminiumtiegeln (SSC000C008, D-Baldham) gegen luftgefüllte
Referenztiegel mit einer Standardheizrate von 5 K/min vermessen. Es wurden Einwaagen von
2-5 mg verwendet und mindestens 3 Messungen zur Überprüfung der Reproduzierbarkeit
durchgeführt. Wenn nicht anders angegeben, wurde ein Temperaturbereich von 5-90°C
gewählt. Die Enthalpie- und Temperaturkalibrierung erfolgte mit Indium und Zinn.
3.2.4
Polarisationsmikroskopie
Zur Untersuchung optischer Anisometrie wurde ein mit Polarisator, Analysator und λPlättchen (Gangunterschied = 550 nm) ausgestattetes Photomikroskop Typ III (Zeiss, DOberkochen) verwendet. Photoaufnahmen wurden mit Kodak Ektachrome 160 T (Kodak
Eastman comp., USA-Rochester) gemacht. Thermotrope Umwandlungen wurden in einem
mikroskopischen Heiztisch FP 52 mit Steuergerät FP 5 (Mettler AG, D-Gießen) bei
konstanter Heiz-/Kühlrate von 1°C/min beobachtet. Um mögliche Veränderungen der Proben
durch Wasserverlust während der Temperaturprogramme zu vermeiden, wurden die
Objekträger mit Pattex Stabilit Express Kleber (Henkel KgaA, D-Düsseldorf) versiegelt.
3.2.5
Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) gefriergebrochener und
replizierter Proben
Zur Herstellung der Replika wurden die Proben zwischen zwei Probenträgern aus Gold fixiert
und durch Eintauchen in schmelzenden Stickstoff unter Erhalt ihrer kolloidchemischen
Struktur bei -210°C schockgefroren. Die tiefgefrorenen Proben wurden anschließend bei
-100°C im Hochvakuum < 10-6 bar gebrochen und die Bruchflächen sofort unter einem
Winkel von 45° mit einer 2 nm dicken Platin-Kohle Schicht bedampft. Zur Stabilisierung der
Replika erfolgte eine weitere Bedampfung mit einer 20 nm reinen Kohleschicht unter einem
Winkel von 90°. Zur Ablösung von Probenresten wurden die Replika mit einer 1:1 (v/v)
Mischung aus Chloroform und Methanol und mit Wasser gereinigt und anschließend auf
Kupfernetzchen (Plano, D-Wetzlar ) aufgebracht.
Die Durchführung der Präparation ist bei Heering [1985] ausführlich beschrieben.
Material und Methoden
49
Untersucht wurden die erhaltenen Replika in einem Transmissionselektronenmikroskop EM300 (Philips, D-Kassel) bei einer Beschleunigungsspannung von 80 kV. Als Filmmaterial
diente Kodak Scienta 23 D 56 P3 (Kodak Eastman comp., USA-Rochester).
3.2.6
Röntgenkleinwinkeluntersuchungen nach Kiessig
Zur Charakterisierung der Modell Lipid Systeme und einzelner Substanzen wurden
Röntgenbeugungsuntersuchungen
im
Kleinwinkelbereich
mit
einer
Kiessig-Kamera
(Institutseigenbau) durchgeführt. Als Röntgengenerator wurde ein PW 1730 der Philips
GmbH (D-Kassel), der mit der Feinfokusröhre P 2213/20 (Cu-Anode, λ = 0,154 nm) bestückt
war, eingesetzt. Die Röhre wurde mit einer Stromstärke von 25 mA und einer
Beschleunigungsspannung von 40 kV betrieben.
In einen würfelförmigen, temperierbaren Probenbehälter (Institutseigenbau) wurden die
Proben zwischen zwei röntgenamorphe Kaptonfolien (Krempel, D-Vaihingen) eingefüllt und
auf eine Schichtdicke von 1mm zusammengepreßt. Die Meßzeit betrug 300-500s. Die
Messung wurde - zur Vermeidung von Streuung an Gasmolekülen - im Vakuum von 3 Torr
bei Raumtemperatur durchgeführt. Die auftretenden Interferenzen wurden mit einem
ortsempfindlichen Detektor OED-50 (Braun, D-München) registriert und die Daten über
einen Vielkanalanalysator MCA 8100 (Canberra Elektronics, D-Frankfurt) ausgegeben.
Die Komplettmischungen wurden weiterhin bei 32°C untersucht. Hierbei wurden die
auftretenden Interferenzen mit einem ortsempfindlichen Detektor PSD-50M (Braun, DMünchen) registriert und die Daten mittels einer ASA-SAX Karte auf einen Computer
übertragen.
3.2.7
Röntgenweitwinkeldiffraktometrie
Für Röntgenweitwinkeluntersuchungen wurden die Proben in einen Aluminiumträger gefüllt
und mit einem Röntgengoniometer PW 1050/25 (Philips, D-Kassel) vermessen. Die Detektion
erfolgte mit einem Xe-Proportionalitätszählrohr PW 1711/10. Die Daten wurden auf einem
Teleprinter und die Diffraktogramme auf einem x/y Schreiber ausgegeben.
Das Goniometer wurde auf einem Röntgengenerator PW 1730 mit einer Feinfokusröhre PW
2213/20 (Cu-Anode, λ = 0,154 nm) bei einer Betriebsspannung von 40 kV und einem
Anodenstrom von 25 mA betrieben.
Material und Methoden
50
3.2.8
Rheologische Untersuchungen der Modell Lipid Systeme
Um die Viskosität der Systeme zu untersuchen, wurden Oszillationsmessungen mit einem
Rheometer CVO der Firma Bohlin Instruments (D-Mühlacker) durchgeführt.
Dabei wurde die Schubspannung mit einer Frequenz von 1 Hz oszillierend auf die Probe
aufgegeben und im sogenannten stress sweep kontinuierlich erhöht. Erfolgt die Messung im
linear viskoelastischen Bereich, so sind die rheologischen Kenngrößen in einem weiten
Schubspannungsbereich konstant und die Struktur der Probe bleibt erhalten. Als Kenngrößen
erhält man die komplexe Viskosität η*, Speichermodul G´, Verlustmodul G´´ und
Phasenwinkel δ.
Als Meßsystem diente eine Kegel-Platte Geometrie, als Meßkörper ein Kegel mit 20 mm
Durchmesser und 1° Öffnungswinkel. Die Messung erfolgte bei 20°C ohne Vorscherung der
Proben mit einer Equilibrierzeit von 30s. Die rheologischen Daten wurden im linear
viskoelastischem Bereich als Mittelwert von 10 Einzelwerten berechnet. Zur Überprüfung der
Reproduzierbarkeit wurden 3 Messungen durchgeführt.
3.2.9
Wechselwirkungen des Modellarzneistoffes Diclofenac-Na mit Stratum
corneum Lipiden
Die in vitro Modell Mischungen wurden mit 10 bzw. 20% (m/m) einer 0,5%igen DiclofenacNa Lösung versetzt, durch Zentrifugieren (10-15 Zentrifugierdurchgänge) homogenisiert und
mit den entsprechenden Methoden (3.2.3 bis 3.2.6) charakterisiert.
3.2.10
Exzidiertes humanes Stratum corneum
3.2.10.1
Präparation von humanem Stratum corneum
Pathologisch unveränderte Haut aus der plastischen Chirurgie wurde direkt nach Entnahme
gekühlt und mechanisch vom Unterhautfettgewebe und Teilen der Dermis befreit. Die
Hautstücke wurden in flüssigem Stickstoff schockgefroren und bei -25°C bis zur
Versuchsdurchführung gelagert. Die Präparation von exzidiertem humanen Stratum corneum
erfolgte nach einer Methode von Kligman und Christophers [1964]. Dabei wurden die
Hautstücke mit der Dermisseite auf Zellstoff gelegt, der mit einer 0,1% igen wäßrigen
Trypsinlösung getränkt war und 24 Stunden bei 37°C inkubiert. Anschließend wurde das
Stratum corneum von der Dermis getrennt und mit einer Trypsin-Inhibitorlösung (0,1%;
Material und Methoden
51
Sigma, D-Deisenhofen) und Wasser gewaschen. Es wurde auf einem Teflonsieb im
Exsikkator
über
Blaugel
getrocknet.
Für
nachfolgende
thermoanalytische
oder
röntgenographische Untersuchungen wurde das Stratum corneum 48h über einer gesättigten
NaCl Lösung (rel. Luftfeuchtigkeit: 76%) gelagert und so auf einen definierten Wassergehalt
von 20% hydratisiert.
3.2.10.2
Vorbehandlung des Stratum corneum
Das hydratisierte Stratum corneum wurde für 20 min bei 37°C in einen Überschuß der
entsprechenden Zubereitung eingelegt und nach Inkubation mit Hilfe von Zellstoff von
anhaftenden Probenresten befreit.
3.2.10.3
DSC-Untersuchungen an Stratum corneum
Hydratisierte bzw. vorbehandelte Stratum corneum Stücke wurden klein gefaltet und in einen
Aluminiumtiegel eingebracht. Die Einwaage an Stratum corneum betrug 12-14 mg. Die
Messung erfolgte in einem Temperaturbereich von -20°C bis 140°C mit einer Heizrate von 5
K/min mit einem Leertiegel als Referenz (Meßgerät und Tiegel siehe 3.2.3).
3.2.10.4
Röntgenweitwinkeluntersuchungen des Stratum corneum
Es wurden Röntgenweitwinkeluntersuchungen an humanem Stratum corneum mit Hilfe einer
Debye-Scherrer Kamera (Umfang 360 mm) durchgeführt. Dabei wurden klein gefaltete
Hornschichtproben mit Hilfe einer dünnen Nadel in röntgenamorphe Glaskapillaren (d = 0,5
mm) (Glas, D-Berlin) eingebracht und verdichtet und 96h lang bei Raumtemperatur
vermessen. Auftretende Interferenzen wurden durch Schwärzung eines Röntgenfilms Fuji 100
(Fuji, J-Tokio) detektiert. Die Strahlung wurde bei einer Beschleunigungsspannung von 40
kV und einer Stromstärke von 40 mA von einem Röntgengenerator PW 1830 (Philips, DKassel) mit einer Breitfokusröhre PW 2253/11 (Cu-Anode, λ = 0,154 nm, Ni-Filter) (Philips,
D-Kassel) erzeugt.
Material und Methoden
52
3.3.1
Permeationsmodell zur in vitro Permeation durch Stratum corneum Modell
Lipid Systeme
3.3.1.1
Auswahl des Trägers für die in vitro Modellmischungen
Eine Siebscheibe aus korrosionsbeständigem V2A Stahl (Institutseigenanfertigung)
(Durchmesser 3,6-3,8 cm) mit definierter Dicke (0,8 mm) und definierten Lochdurchmessern
wurde als Träger für die zu untersuchenden Lipidmischungen ausgewählt. Durch Einstreichen
in die Löcher der Siebscheibe sollten reproduzierbare und definierte Schichtdicken und
Permeationsflächen
resultieren.
Es
wurden
Scheiben
mit
zwei
unterschiedlichen
Lochdurchmessern verwendet (19 Löcher à d = 2,5 mm, 36 Löcher à d = 1,6 mm).
3.3.1.2
Hydrophobe Membran
Um eine zu starke Veränderung der Mischungen während der Permeationsuntersuchungen zu
vermeiden, sollte die mit der Lipidmischung präparierte Siebscheibe zum Akzeptor und
Donator hin durch eine hydrophobe Membran abgedichtet werden. Diese sollte einerseits eine
Hydratation der Mischung vermeiden, andererseits aber keinen Diffusionswiderstand für die
Arzneistoffpermeation darstellen. Zur Verfügung standen drei unterschiedliche hydrophobe
Membranen, die zuerst auf ihre Eignung für das System getestet wurden:
1. Polytetrafluorethylen (PTFE)-Membranfilter SM-11807-25, Porengröße 0,2 µm
(Sartorius, D-Göttingen)
2. Polyvinylidendifluorid (PVDF)-Membran Immobilon P, Porengröße 0,45 µm (Millipore,
D-Eschborn)
3. silikonisierte Dialysemembran Spectra/Por®1, regenerierte Cellulose MWCO 6000-8000
(Spectral Medical Industries, USA-Los Angeles) nach Tiemessen et al. [1988]
Mit diesen Membranen wurden jeweils Permeationsuntersuchungen mit dem in 3.3.1.3
beschriebenen System durchgeführt, wobei die Siebscheibe keine Lipidmischung enthielt. Die
Dialysemembran wurde vor der Verwendung auf Scheibengröße geschnitten.
Material und Methoden
3.3.1.2.1
53
Silikonisieren der Dialysemembran
Vor dem Silikonisieren wurde die Dialysemembran 5 min lang hydratisiert, anschließend für
2 min in eine Lösung von Silikon in Diethylether eingelegt und nach Verdampfen des Ethers
verwendet. Es wurden vier verschiedene Wacker Silikone des Typs AK (AK350, AK500,
AK1000, AK2000, Wacker-Chemie GmbH, D-Burghausen) zur Herstellung der Silikon-Ether
Mischung eingesetzt. Dabei handelt es sich um Polydimethylsiloxane verschiedener
Kettenlängen, wobei die Zahl der Typenbezeichnung die Viskosität des Silikonöls in mm²/s
bei 25°C angibt. Es wurde zum einen das Silikonöl variiert und zum anderen verschiedene
Silikon Konzentrationen (3, 4 und 5%, m/m) getestet.
3.3.1.3
Permeationsuntersuchungen
Siebscheibe
Hydrophobe Membran
Einstreichen der Lipidmischung
Abstreichen der Lipidmischung
Auflage der zweiten Membran
Abbildung 3.4.: Präparation der Siebscheibe für die Permeationsuntersuchungen
Material und Methoden
54
Vor dem Einstreichen der entsprechenden Lipidmischung wurde die Siebscheibe an den
Rändern mit einer Silikonzubereitung (Baysilone, Bayer AG, D-Leverkusen) zur Abdichtung
versehen und anschließend auf die hydrophobe Membran aufgelegt. Um ein planes Aufliegen
der Membran sicherzustellen, wurden Siebscheibe und Membran 5 min lang mit einem 500 g
Gewicht beschwert. Anschließend wurde die jeweilige Lipidmischung mit einem Spatel in die
Siebscheibe eingestrichen und mit Hilfe eines riefenfreien Haarlineals (rostfrei, nach DIN
874/00) zur Schaffung einer planen Permeationsfläche (Gesamtpermeationsfläche = 0,92 cm²
bzw. 0,72 cm²) abgestrichen. Die Menge der jeweils eingestrichenen Mischung wurde durch
Wiegen ermittelt. Nach Abdichten der Scheibenränder mit der Silikonzubereitung wurde die
zweite hydrophobe Membran aufgelegt. Das gesamte System wurde wiederum 5 min lang mit
einem 500 g Gewicht beschwert und anschließend sofort in eine modifizierte Franz-Zelle
[Franz 1975] mit ca. 75-85 ml Akzeptorvolumen je nach Meßzelle (Abb. 3.5.) eingespannt.
Das Akzeptorkompartiment
der
Franz-Zelle
bestand
aus
einem Glaskolben,
das
Donorkompartiment aus Teflon mit einem Volumen von ca. 8 ml.
Donator
Gummiring
hydrophobe
Membran
Siebscheibe
mit eingestrichener Lipidmischung
Akzeptor
Magnetrührkern
Abbildung 3.5.: Schematische Darstellung des Permeationsmodells mit Siebscheibenpräparation und
modifizierter Franz-Zelle
Die Permeation wurde bei allen Mischungen bzw. bei den Membranversuchen ohne
Lipidmischung mit 5 ml einer 0,5%igen (m/m) wäßrigen Lösung des Modellarzneistoffes
Diclofenac-Na als Donator durchgeführt. Als Akzeptor diente hierbei isotonischer
Phosphatpuffer
pH
7,4,
natriumchloridhaltig
R
(DAB
1997),
der
während
der
Untersuchungen mit Hilfe eines Magnetrührers (300 UpM) durchmischt wurde. Die FranzZellen befanden sich während der Untersuchungen in einem Temperierbad von 37°C, wobei
an der Lipidmischung eine Temperatur von ca. 32°C erreicht wurde. Die Probenentnahme von
Material und Methoden
55
1 ml erfolgte über einen Zeitraum von bis zu 15h alle 60 min mit einer Eppendorf Pipette
(Eppendorf-Netheler-Hinz GmbH, D-Hamburg), wobei die entnommenen Probenvolumina
sofort durch temperierten Puffer ersetzt wurden.
Die Arzneistoffkonzentration im Akzeptorkompartiment wurde HPLC-analytisch (siehe
3.3.1.5) ermittelt. Parallel zu den Permeationsversuchen wurde zu festgesetzten Zeiten mit
Hilfe von Blindproben, die unter den gleichen Bedingungen angesetzt waren, der
Wassergehalt der jeweiligen Lipidmischungen mittels TG (siehe 3.2.2) bestimmt.
3.3.1.4
Permeationsuntersuchungen mit anderen Donatoren
Um die Eignung des Modellsystems für Permeationsstudien zu testen, wurden bei den
Komplettmischungen KM1 und KM3 zwei weitere Donatoren getestet:
•
eine wäßrige Ibuprofen-Lys Lösung (0,55%, m/m), 5 ml
•
1% (m/m) Hydrocortison in Wasserhaltiger Hydrophiler Salbe (DAB 1997), 6g
Bei den Untersuchungen mit Hydrocortison wurde das Akzeptormedium ohne NaCl
hergestellt, da es die verwendete HPLC-Analytik störte. Die Permeationsbedingungen
entsprachen 3.3.1.3.
3.3.1.5
Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC)
Die quantitative Bestimmung der Arzneistoffe im Akzeptor wurde mit Hilfe der
Umkehrphasenchromatographie durchgeführt. Für die Bestimmung von Diclofenac-Na und
Hydrocortison kam eine HPLC-Anlage bestehend aus einer Pumpe Beckman System Gold
Solvent Delivery System 126 (Beckmann, D-München) und einem UV-Detektor Beckman
System Gold Detector Module 166 zur Anwendung. Die Probenaufgabe erfolgte entweder
manuell durch ein 7125/29 Rheodyneventil mit 20µ l Dosierschleife oder durch einen
automatischen Probengeber Promis II Autosampler mit 100µl Dosierschleife und einer
Probenaufgabe von 20µ l (Spark, NL-Emmen). Die Auswertung der Daten erfolgte mit der
System Gold Chromatographie Software Version 6.01.
Die Ibuprofen-Lys Konzentration wurde mit einer HPLC-Anlage der Firma Waters (USAMilford) bestimmt. Das System bestand aus einer Pumpe Waters HPLC Pump 515, einem
UV-Detektor Waters 486 und einem Autosampler 717 Plus (Probenaufgabe 50 µ l). Die
Auswertung erfolgte mit der Software Millenium32 Version 3.0 LC.
Material und Methoden
56
Diclofenac-Na: Reversed-phase Säule (125 × 4 mm) mit Vorsäule (10 × 4 mm) und
Säulenfüllmaterial
Hypersil
ODS
5µm
(Grom,
D-Herrenberg),
mobile
Phase:
Acetonitril/Wasser/Eisessig im Verhältnis 40/60/2 (v/v) [Levine und Caplan 1985], Flußrate:
1,6 ml, Wellenlänge: 276 nm, Retentionszeit: 8,4 min, Proportionalität von Peakfläche und
Arzneistoffkonzentration
im
Bereich
von
0,06-25
µg/ml
Diclofenac-Na
(Korrelationskoeffizient > 0,999).
Hydrocortison: Reversed-phase Säule (250 × 4 mm) und Säulenfüllmaterial Hypersil ODS
5µ m (Grom, D-Herrenberg), mobile Phase: Methanol/Wasser im Verhältnis 60/40 (v/v) [Way
und Hadgraft 1991], Flußrate: 1,1 ml, Wellenlänge: 250 nm, Retentionszeit: 4,3 min,
Proportionalität von Peakfläche und Arzneistoffkonzentration im Bereich von 0,001-1 µg/ml
Hydrocortison (Korrelationskoeffizient > 0,999).
Ibuprofen-Lys: Reversed-phase Säule (125 × 4 mm) mit Vorsäule (10 × 4 mm) und
Säulenfüllmaterial
Hypersil
ODS
5µm
(Grom,
D-Herrenberg),
mobile
Phase:
Acetonitril/Wasser/Eisessig im Verhältnis 46/54/2 (v/v) [Levine und Caplan 1985], Flußrate:
1,7 ml, Wellenlänge: 264 nm, Retentionszeit: 4,7 min, Proportionalität von Peakfläche und
Arzneistoffkonzentration
im
Bereich
von
0,25-10
µg/ml
Ibuprofen-Lys
(Korrelationskoeffizient > 0,999).
3.3.1.6
Wechselwirkungen von Silikonen mit Stratum corneum Lipiden
Nachteilig bei der Verwendung der silikonisierten Dialysemembran als hydrophobe
Trennmembran
bei den
Permeationsuntersuchungen
ist
der
direkte
Kontakt
des
entsprechenden Silikons mit den in vitro Modell Systemen. Es wurde deshalb sowohl der
Einfluß der Silikone auf die Mikrostruktur einer ausgewählter Modell Lipid Mischung als
auch auf exzidiertes humanes Stratum corneum (siehe 3.2.10.2) untersucht.
3.3.1.7
Silikon-Modell Lipid Mischungen
Mischung M5, bestehend aus ungesättigten und gesättigten FS wurde mit jeweils 10% (m/m)
des entsprechenden Silikones (siehe 3.3.1.2.1) versetzt und die Mischung durch
Zentrifugieren (10-15 Zentrifugierdurchgänge) homogenisiert. Die weitere Untersuchung
erfolgte mit den unter 3.2.3 bis 3.2.6 beschriebenen Methoden.
Versuchsergebnisse und Diskussion
57
4
Versuchsergebnisse und Diskussion
4.1
Physikochemische Charakterisierung der in vitro Modell Lipid Systeme
Um genaue Aussagen über den strukturellen Aufbau von Mehrkomponentensystemen machen
zu können, müssen diese mit verschiedenen, voneinander unabhängigen Methoden untersucht
werden. Am sinnvollsten erfolgt hierbei zuerst die Charakterisierung der einfach
zusammengesetzten Systeme, die schrittweise durch die verschiedenen Komponenten ergänzt
werden. Im folgenden werden deshalb die physikochemischen Eigenschaften der
Grundsysteme M1-M7 beschrieben und miteinander verglichen, um den Effekt der
zugesetzten Bestandteile auf die Mikrostruktur der Systeme aufzuzeigen.
4.1.1
Physikochemische Eigenschaften der Modell Lipid Systeme M1-M7
Rein makroskopisch handelt es sich bei allen Systemen um hochviskose, teilweise gelartige
Zubereitungen wobei die reinen Fettsäuremischungen höher viskos als die entsprechenden
Systeme mit Ceramiden und Cholesterol erscheinen. Bei den Cholesterol enthaltenden
Mischungen M2 und M6 sind bereits nach dreitägiger Lagerung Kristalle sichtbar. Die
anderen
Systeme
zeigen
auch
nach
zweiwöchiger
Lagerung
keine
auffälligen
makroskopischen Veränderungen.
4.1.1.1
Polarisationsmikroskopische Untersuchungen
Bei der Betrachtung dünner, zwischen Glasplatten präparierter Proben unter dem
Polarisationsmikroskop erkennt man ein Bild, das die effektive Doppelbrechung des
polarisierten Lichtes ortsabhängig darstellt und als Textur bezeichnet wird. Da diese
Doppelbrechung eng mit der inneren Struktur einer Probe zusammenhängt, ist die sichtbare
Textur ein wichtiges Hilfsmittel zur Strukturaufklärung einer flüssigkristallinen Phase.
Sämtliche Mischungen zeigen eine anisotrope Textur, die je nach untersuchter Probe
unterschiedlich ausgeprägt ist und die je nach Dicke des Präparates unterschiedliche Farben
aufweist. Alle Mischungen wurden bei Raumtemperatur und bei 32°C, entsprechend der
Temperatur an der Hautoberfläche untersucht, wobei allerdings bei keinem der Systeme eine
Veränderung der Textur zu erkennen war. Außerdem wurden die Proben beim Aufheizen bis
auf 100°C und anschließendem Abkühlen beobachtet. Mit Ausnahme der Mischungen M1
und M5 zeigten die Proben im untersuchten Temperaturbereich keine starken Veränderungen
58
Versuchsergebnisse und Diskussion
ihrer Textur. Bei der Grundmischung aus ungesättigten Fettsäuren (M1) erkennt man direkt
nach Auftragen der Probe eine flächige, nicht geometrische Textur (Abb. 4.1.a), die auf das
Vorliegen einer hexagonalen Assoziatüberstruktur innerhalb des Systems hinweist [Rosevear
1954]. Da bei der Präparation der Proben auf dem Objektträger zur Herstellung ausreichend
dünner Schichten eine Scherung der Proben unvermeidbar ist, die meist mit einer Störung der
flüssigkristallinen Strukturen einhergeht, ist die Betrachtung der Proben nach einer gewissen
Relaxationszeit sinnvoll. Hierbei muß darauf geachtet werden, daß bei wasserhaltigen Proben
eine Veränderung der Proben während der Lagerung aufgrund eines Wasserverlustes
vermieden wird. Bei M1 tritt nach 4h Relaxationszeit eine Textur (Abb. 4.1.b) auf, die in der
Literatur als fächerartig oder "fanlike" beschrieben wird [Rosevear 1954, Demus und Richter
1978]. Beim Aufheizen bleibt diese Fächertextur zwar erhalten, die Flächen der einzelnen
"Fächer" scheinen aber an Größe zuzunehmen. Beim langsamen Abkühlen der auf 100°C
aufgeheizten Probe bildet sich eine Textur, die einen höheren Ordnungsgrad aufweist (Abb.
4.1.c), da sich die Assoziate fast störstellenfrei arrangieren können und durch die polare
Oberfläche des Objektträgers und die damit verbundenen polaren Wechselwirkungen eine
Ausrichtung bzw. Umorientierung der Lipidaggregate resultiert.
Die beobachtete Fächertextur ähnelt der in der Literatur beschriebenen focal-conic texture
oder Fokalkegelschnitt-Textur smektisch flüssigkristalliner Phasen. Die smektischen
Flüssigkristalle zählen zu den thermotropen Mesophasen, bei denen die Moleküle parallel
zueinander und in Schichten angeordnet sind, wobei die Längsachsen entweder senkrecht
(smektisch A) oder geneigt zur Schichtebene (smektisch C) ausgerichtet sein können. Durch
mechanische oder thermischen Störung des flüssigkristallinen Systems ordnen sich die
einzelnen Schichten zu konzentrischen Strukturdefekten, den sogenannten Dupin-Zykliden
an, die ellipsoide oder hyperbelförmige Diskontinuitäten zeigen und als fokale Domänen
polarisationsmikroskopisch sichtbar sind [Demus und Richter 1978].
Lamellare und hexagonale lyotrope Flüssigkristalle können ebenfalls als smektische
Mesophasen angesehen werden, wobei in der Lamellarphase die Moleküle selbst und in
Hexagonalphasen die Molekülassoziate schichtartig angeordnet sind. Das Auftreten von
fächerartigen Texturen ist zwar sowohl für Lamellarphasen als auch für Hexagonalphasen
möglich, wird aber häufiger für hexagonale Strukturen beschrieben [Rosevear 1954]. Durch
das Fehlen der für Lamellarphasen typischen Polarisationskreuze (Malteserkreuze), die durch
konzentrische Strukturdefekte in lamellaren Systemen zustande kommen, kann die Mischung
deshalb dem hexagonalen Flüssigkristalltyp zugeordnet werden.
Versuchsergebnisse und Diskussion
a)
b)
c)
Abbildung 4.1.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen a) Grundmischung M1 (UFS) direkt nach der
Präparation b) nach 4h Relaxationszeit c) nach Abkühlen der auf 100°C aufgeheizten Probe;
Balkenlänge entspricht 100 µm
59
60
Versuchsergebnisse und Diskussion
Durch Zusatz des Cholesterols zu dem Grundsystem aus ungesättigten Fettsäuren (M2)
überwiegen im polarisationsmikroskopischen Bild der Mischung die für lamellare Phasen
häufig beschriebene streifige, teilweise vernetzte Textur (Abb. 4.2.a) und oily streaks [Saupe
1977]. In der Literatur werden oily streaks als eine kettenartige Aneinanderreihung von
Malteserkreuzen interpretiert [Saupe 1977].
Nach dreitägiger Lagerung sind neben den anisotropen Texturen stark doppelbrechende,
scharf abgegrenzte Bereiche erkennbar, die aufgrund ihrer rhomboedrischen Form auf die
Anwesenheit von kristallisiertem Cholesterolmonohydrat hinweisen (Abb. 4.2.b) [Loomis et
al. 1979]. Im Bereich um das auskristallisierte Material treten vermehrt fächerartige Texturen
auf, was darauf hindeutet, daß hier eine Transformation der lamellaren in eine hexagonale
Struktur stattgefunden haben könnte.
a)
b)
Abbildung 4.2.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen der Mischung M2 (UFS + Cholesterol)
a) mit oily streaks b) mit Cholesterolmonohydratkristallen; Balkenlänge entspricht 100 µm
Mischung M3 (UFS + Ceramide) zeigt eine Textur, die keine eindeutige Zuordnung zu einem
flüssigkristallinen Typ erlaubt. Man erkennt farbige flächige Bereiche (Abb. 4.3.a), die zwar
einen Hinweis auf das Vorliegen hexagonaler Strukturen geben könnten, ein Vergleich mit
dem polarisationsmikroskopischen Bild des reinen Ceraderm S® (Abb. 4.3.b) macht dagegen
die Ähnlichkeit beider Texturen deutlich. Demnach wird das Erscheinungsbild dieser Probe
stark von den optischen Eigenschaften der Ausgangssubstanz dominiert.
Versuchsergebnisse und Diskussion
a)
b)
61
c)
Abbildung 4.3.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen a) Mischung M3 (UFS + Ceramide) b) Ceraderm S®
c) M4 (UFS + Ceramide + Cholesterol); Balkenlänge entspricht 100 µm
Bei Mischung M4 (UFS + Cholesterol + Ceramide) sind wieder die für lamellare Strukturen
typischen netzartigen Texturen und oily streaks erkennbar (Abb. 4.3.c).
Mischung
M5,
die
im
Vergleich
zu
M1
zusätzlich
GFS
enthält,
zeigt
im
polarisationsmikroskopischen Bild ein anisotropes Erscheinungsbild aber keinerlei typische
Texturen. Man erkennt vereinzelt stark doppelbrechende Bereiche, die besonders nach einer
Relaxation der Probe auftreten (Abb. 4.4.a). Friberg [1988] bezeichnet eine derartige Textur
als einen durch die Anwesenheit kristallinen Lipidmaterials verzerrten Flüssigkristall, bei dem
Mikrokristalle in einer flüssigkristallinen homogenen Matrix eingebettet sind. Das Vorliegen
von kristallin vorliegenden Lipiden wird durch die Beobachtungen der Probe beim Aufheizen
und Abkühlen mittels eines Heiztisches unterstützt. Dabei transformiert die Probe bei 80°C in
ein flächiges Texturbild (Abb. 4.4.b), charakteristisch für Hexagonalphasen, das beim
Abkühlen eine feine Streifung aufweist (Abb. 4.4.c,d). Demus und Richter [1978] bezeichnen
dies als paramorphes Verhalten des festen Zustandes, das auftritt, wenn dünne Schichten von
festen Kristallen schmelzen und eine smektische Mesophase mit mehreren homogen
aufgebauten Domänen bilden. Dabei besitzen die optischen Achsen unterschiedliche
62
Versuchsergebnisse und Diskussion
Orientierung, die von der Ausrichtung des vorhergehenden Kristalls abhängt. Die einzelnen
Domänen sind durch streifenförmige Banden getrennt, die der Form der festen Kristallite
folgen. Da beim Übergang fest
Æ flüssigkristallin für Hexagonalphasen typische Texturen
erkennbar sind, erscheint bei dem vorliegenden System diese Struktur zu überwiegen.
a)
b)
c)
d)
Abbildung 4.4.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen a) Mischung M5 (UFS + GFS) b) bei 80°C
c) beim Abkühlen des Präparates d) nach Abkühlen bei RT; Balkenlänge entspricht 100 µm
Versuchsergebnisse und Diskussion
63
Mischung M6 (UFS + GFS + Cholesterol) zeigt im Vergleich zur entsprechenden Mischung
ohne GFS (M2) eine sehr ähnliche Textur. Oily streaks, die eine feine Streifung aufweisen
erscheinen in einer homöotropen Umgebung (Abb. 4.5.a). Homöotrope oder pseudoisotrope
Bereiche ohne Doppelbrechung sind häufig in lamellaren Phasen zu finden, bei denen sich die
einzelnen Lamellen parallel zur Oberfläche von Objektträger und Deckglas orientieren. Da
die optische Achse des Flüssigkristalls parallel zur Ausbreitungsrichtung des einfallenden
Lichtes verläuft, tritt keine Doppelbrechung ein und das Präparat erscheint in einzelnen
Bereichen optisch isotrop. Nach einer gewissen Relaxation sind in dem Präparat zahlreiche
Malteserkreuze zu erkennen (Abb. 4.5.b).
a)
b)
Abbildung 4.5.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen der Mischung M6 (UFS + GFS + Cholesterol)
a) oily streaks b) Malteserkreuze; Balkenlänge entspricht 100 µm
Das polarisationsoptische Erscheinungsbild der Mischung M7 (UFS + GFS + Ceramide)
unterscheidet sich kaum von Mischung M3 und läßt wieder eine ähnliche Textur mit
flächigen Bereichen erkennen wie bei Ceraderm S®. Eine Zuordnung des Systems zu einer
flüssigkristallinen Phase ist nur durch weitere physikochemische Untersuchungen möglich.
64
4.1.1.2
Versuchsergebnisse und Diskussion
Transmissionselektronenmikroskopische Darstellung der Systeme (TEM)
Mit Hilfe der Transmissionselektronenmikroskopie können kolloidale und somit auch
flüssigkristalline Strukturen sichtbar gemacht werden. Bei der für die Probenaufbereitung
benutzten Gefrierbruchtechnik verläuft die Bruchzone der bei -100°C gebrochenen Probe im
allgemeinen durch Bereiche der geringsten Wechselwirkungen zwischen den beteiligten
Molekülen. Bei Systemen mit hydrophilen und lipophilen Bestandteilen gibt es deshalb
bevorzugte Bruch- und Gleitebenen. Während im Bereich polarer Kopfgruppen die Moleküle
des flüssigkristallinen Systems über Wasserstoffbrückenbindungen in Wechselwirkung
miteinander treten, sind die Reste der CH-Ketten im Innern lipophiler Schichten nur über
schwache Van-der-Waals-Londonkräfte miteinander verbunden, weshalb häufiger lipophile
Bruchebenen mit glattem Erscheinungsbild im elekronenmikroskopischen Bild zu erkennen
sind. Da der Bruchvorgang aber auch von der zufälligen Ausrichtung der flüssigkristallinen
Strukturen auf dem Probenträger abhängt, werden ebenfalls hydrophile Bruchebenen erzeugt,
die meist durch absublimiertes Wasser ein leicht gekörntes Aussehen zeigen. Die TEMAufnahmen gefriergebrochener und replizierter Proben bestätigen für die Grundmischung M1
aus UFS das Vorliegen eines hexagonalen Flüssigkristalls. So sind sowohl Abbruchkanten mit
unterschiedlich langen röhrenförmigen Assoziaten in hexagonaler Anordnung zu erkennen,
als auch eine feine parallele Streifung der Probe, die wahrscheinlich durch einen Bruch
entlang der Längsachse der röhrenförmigen Assoziate resultiert (Abb. 4.6.).
Abbildung 4.6.: TEM-Aufnahme der Grundmischung M1 (UFS); Balkenlänge entspricht 500 nm
Versuchsergebnisse und Diskussion
65
Bei der Betrachtung der Replika von M1 zeigen sich nur vereinzelt Bereiche mit lamellarem
Aufbau. Dagegen wird bei der cholesterolhaltigen Probe (M2) deutlich das Vorliegen
lamellarer Strukturen sichtbar, die leicht durch die terrassenförmigen unregelmäßigen
Abbruchkanten identifiziert werden können (Abb. 4.7.a). Daneben erkennt man hexagonale
Bereiche (nicht dargestellt), wobei nicht quantifiziert werden kann, welche der vorliegenden
flüssigkristallinen Phasen dominiert.
Abbildung 4.7.: TEM-Aufnahmen von a) M2 (UFS + Cholesterol) und b) M3 (UFS + Ceramide);
Balkenlänge entspricht 500 nm
66
Versuchsergebnisse und Diskussion
Durch Zusatz von Ceramiden zu den UFS (M3) sind in TEM-Aufnahmen hexagonale und
lamellare Bereiche zu erkennen, wobei die Hexagonalphase überwiegt. Die in Abb. 4.7.b. zu
sehenden punktförmigen und in einem rechten Winkel zueinander liegenden Bereiche können
nicht eindeutig zugeordnet werden. Es könnte sich hier zum einen um eine kubische Packung
von Mizellen handeln, zum anderen könnte der Bereich auch als Aufsicht auf eine nicht ideal
zentrisch-rechtwinklige Anordnung röhrenförmiger Assoziate einer Hexagonalphase zu
interpretieren sein.
Bei Mischung M4 (UFS + Ceramide + Cholesterol) erscheint die Probe fast ausschließlich
aus lamellaren Strukturen zu bestehen (Abb. 4.8.). Die unregelmäßig geschwungenen
Schichten deuten auf die gute Verformbarkeit der lamellaren Mesophase hin, die durch den
quasiflüssigen Charakter der lipophilen Doppelschicht hervorgerufen wird. Kristalline
Schichtgitter würden dagegen nach Heering [1985] gerade und scharfkantige Bruchflächen
zeigen.
Abbildung 4.8.: TEM-Aufnahme der Mischung M4 (UFS + Ceramide + Cholesterol);
Balkenlänge entspricht 500 nm
Das Vorliegen derartiger Gelphasen konnte bei der elektronenmikroskopischen Untersuchung
von Mischung M5, bestehend aus UFS und GFS, visualisiert werden. Bei der Lamellarphase
fallen die geraden Bruchkanten der Einzelschichten und die strenge parallele Anordnung der
Schichten zueinander auf (Abb.4.9.). Derartig geordnete Mesophasen besitzen eine
strukturelle Ähnlichkeit mit der smektischen BHEX-Phase thermotroper Flüssigkristalle
[Demus und Richter 1978]. Innerhalb einer Schicht sind die Moleküle in hexagonaler
Versuchsergebnisse und Diskussion
Packung
angeordnet
(Abb.
4.10.),
wobei
insgesamt
67
nur
eine
eingeschränkte
Bewegungsmöglichkeit resultiert, bei der die Moleküle lediglich um die Längsachse rotieren
können. Der Bruch erfolgt durch die von der Elementarzelle vorgegebenen günstigsten
Gleitebenen. Da für smektische BHEX-Phasen ebenfalls paramorphe Texturen bei der
polarisationsmikroskopischen Betrachtung beschrieben werden, wird durch die TEMUntersuchung das Vorliegen einer gelartigen Mikrostruktur in dieser Mischung unterstützt.
Abbildung 4.9.: TEM-Aufnahme der Mischung M5 (UFS + GFS); Balkenlänge entspricht 500 nm
Abbildung 4.10.: Strukturmodell der smektischen BHEX-Phase nach Demus und Richter [1978]
Daß der Zusatz der GFS zur Ausbildung geordneter Assoziate führt, wird auch bei der
Betrachtung von M6 (UFS + GFS + Cholesterol) und M7 (UFS + GFS + Ceramide) deutlich.
Die lamellaren Bereiche dieser Mischungen zeichnen sich durch das häufige Auftreten
68
Versuchsergebnisse und Diskussion
gerader; scharfkantiger Bruchkanten aus (Abb. 4.10.a, b). M6 erscheint hauptsächlich
lamellar, während bei M7 auch deutlich hexagonale Bestandteile zu erkennen sind (nicht
dargestellt).
Abbildung 4.10.: TEM-Aufnahmen von a) M6 (UFS + GFS + Cholesterol) und b) M7 (UFS + GFS + Ceramide);
Balkenlänge entspricht 500 nm
Versuchsergebnisse und Diskussion
4.1.1.3
69
Charakterisierung der Mischungen durch Röntgenkleinwinkelbeugung
(SAXD)
Durch die polarisationsmikroskopische Untersuchung einer Mehrkomponenten-Mischung ist
häufig keine eindeutige Zuordnung des Systems zu einer bestimmten Mikrostruktur möglich.
TEM-Aufnahmen können zwar die kolloide Struktur visualisieren, geben aber in der Regel
nicht die realen Verhältnisse in mehrphasigen Systemen wieder, da nur ein kleiner Ausschnitt
der Probe betrachtet wird. Durch das Schockgefrieren der Probe wird zwar im allgemeinen
eine Vitrifizierung der Mikrostruktur erreicht, eine Phasentransformation kann dennoch nicht
immer sicher ausgeschlossen werden, insbesondere wenn Phasengrenzbereiche untersucht
werden, in denen Transformationen verschiedener flüssigkristalliner Phasen ineinander
wahrscheinlich sind. Als Ergänzung zu den mikroskopischen Methoden wurden die Systeme
zur Strukturaufklärung mit Hilfe der Röntgenkleinwinkelbeugung (Small Angle X-Ray
Diffraction = SAXD) untersucht.
Durch das Vorliegen von periodischen Strukturen mit Wiederholungslängen in der Größe des
verwendeten Lichtes können hier Beugungsphänomene ausgenutzt werden, wodurch sich die
vorliegenden Systeme durch die in der Literatur beschriebenen typischen Interferenzfolgen zu
einer bestimmten Mesophase zuordnen lassen.
Mit Ausnahme von M1 und M6 sind bei allen untersuchten Mischungen sowohl die
Interferenzfolgen 1. bis 3. Ordnung einer Hexagonalphase in Abständen von 1 : 1/√3 : 1/√4
als auch die einer Lamellarphase von 1 : 1/2 : 1/3 zu detektieren.
Der für die Lamellarphase aus dem ersten Intensitätsmaximum ermittelte Netzebenenabstand
d setzt sich zusammen aus der Moleküldoppelschicht und der Schicht des interlamellar
eingelagerten Wassers. Aus den Netzebenenabständen für die Hexagonalphase läßt sich nach
dem Satz des Pythagoras der Durchmesser der röhrenförmigen Assoziate berechnen (siehe
2.1.2.3), der sich aus dem im Inneren der Röhren befindlichen Wasser und den mit den
lipophilen Ketten nach außen gerichteten amphiphilen Molekülen ergibt.
Bei dem Grundsystem M1 sind ausschließlich die Interferenzfolgen einer Hexagonalphase
detektierbar. Der Netzebenenabstand beträgt 4,90 nm mit einem daraus berechneten
Röhrendurchmesser von 5,64 nm (Tab. 4.12.). Die in dem System enthaltenen UFS gehören
als langkettige protonierte bzw. als Alkalisalz vorliegende Fettsäuren nach Small [1968] zu
den Lipiden der Klasse I und IIIA. Für Lipide der Klasse IIIA wird die Bildung
flüssigkristalliner Phasen beschrieben, so daß in den untersuchten Systemen das Auftreten
mesogener Strukturen zu erwarten war. Die Bildung einer hexagonalen Mesophase ist dann
wahrscheinlich, wenn die in dem System enthaltenen Bestandteile eine kegelförmige
Versuchsergebnisse und Diskussion
70
Molekülstruktur besitzen. Die enthaltenen UFS Öl- und Linolsäure besitzen cis-ständige
Doppelbindungen, wodurch bei der einfach ungesättigten Ölsäure eine gewinkelte
Konformation resultiert (Abb. 4.11.). Für die zweifach ungesättigte Linolsäure sind zwei
unterschiedliche Konformationen möglich. So wird für den kristallinen Zustand eine eher
gestreckte kettenartige Anordnung beschrieben, bei der die beiden Doppelbindungen nahezu
parallel zueinander vorliegen (Abb. 4.11.a). Bei der pseudocycloiden Konformation liegen
alle cis-Doppelbindungswinkel (57°) in der gleichen Ebene und die interolefinischen CH2Gruppen befinden sich in cis-(gauche)-Anordnung in Bezug auf die Doppelbindung (Abb.
4.11.b). Es resultiert eine sichelförmige Konformation der Linolsäure, die allerdings nicht im
kristallinen Zustand zu finden ist, sondern nur in bestimmten biologischen Systemen auftreten
kann [Small 1986].
Ölsäure
Linolsäure (a)
Linolsäure (b)
Abbildung 4.11.: Darstellung der Konformation der eingesetzten ungesättigten Fettsäuren nach Small [1986]
Bedingt durch die im flüssigen Zustand mögliche freie Rotation der Fettsäureketten um die
Molekülachse besitzen die lipophilen Reste im Vergleich zur polaren Kopfgruppe ein sehr
viel größeres Volumen, wodurch ein Packungsparameter > 1 und somit inverse
Assoziatformen zu erwarten sind. In den untersuchten Systemen kommen jedoch 41% der
Fettsäuren als Natrium-Salz vor, bei dem im Bereich der dissoziierten Carboxylfunktion eine
stärkere Hydratation der Kopfgruppe als bei der undissoziierten Säure erfolgt. Dies führt zu
einer Volumenvergrößerung der polaren Kopfgruppe und somit zu einer Verringerung des
Packungsparameters.
Small [1968] untersuchte ternäre Systeme bestehend aus Ölsäure, Natriumoleat und Wasser
und schlägt im Bereich niedriger Wasserkonzentrationen und einem Verhältnis der freien
Säure zum Natriumsalz von 1:1 die vorrangige Bildung invers hexagonaler Strukturen vor.
Diese Beobachtungen werden von Cistola [1983] unterstützt, der das Phasenverhalten einer
Ölsäure-Kaliumoleat Mischung 1:1 und deren Wechselwirkungen mit Wasser als Funktion
Versuchsergebnisse und Diskussion
71
der Temperatur untersuchte. Das ermittelte Phasendiagramm zeigte eine Ähnlichkeit zum
Verhalten der Klasse II-Lipide, bei denen im Bereich geringer Wasserkonzentrationen und
oberhalb der sogenannten Krafft-Temperatur, der Schmelztemperatur des lipophilen
Molekülteils, die Ausbildung von invers hexagonalen flüssigkristallinen Phasen beobachtet
wird. Bei dem von Cistola untersuchten System existiert der invers hexagonale Bereich bis zu
einem Wassergehalt von etwa 40%. Die Krafft-Temperatur des Systems beträgt in der
wasserfreien Mischung 48°C, sinkt mit zunehmender Hydratation und erreicht bei 30% eine
Temperatur von 11°C, die bei höheren Wasserkonzentrationen nahezu konstant bleibt. Die
durch Röntgenmessungen bestimmten Netzebenenabstände liegen je nach Wassergehalt
zwischen 4,0 nm und 5,7 nm (Röhrendurchmesser 4,6 nm bis 6,6 nm).
Obwohl die Zusammensetzung der Grundmischung M1 mit dem beschriebenen System nicht
direkt vergleichbar ist, ist durchaus eine Ähnlichkeit hinsichtlich physikochemischer
Eigenschaften erkennbar, zumal der ermittelte Netzebenenabstand mit 4,90 nm im Bereich der
Literaturdaten liegt.
Die in der Grundmischung M1 zu detektierende flüssigkristalline Phase wird aufgrund dieser
Überlegungen als invers hexagonale Struktur (HII) interpretiert.
Die für lamellare Phasen typischen Interferenzfolgen können in dem untersuchten
Grundsystem nicht erfaßt werden, was im Widerspruch zu den TEM-Untersuchungen steht,
bei denen in dieser Probe vereinzelt lamellare Schichtungen zu erkennen waren. Eine
Erklärung hierfür könnte sein, daß der mengenmäßige Anteil lamellarer Strukturen in diesem
System zu gering und damit unterhalb der Nachweisgrenze ist. Andererseits darf bei der
angewandten Gefrierbruchtechnik eine Veränderung der Probenstruktur aufgrund von
Phasentransformationen trotz hoher Einfriergeschwindigkeiten (105-106 K/s) nicht gänzlich
ausgeschlossen werden.
In M2 sind dagegen die Interferenzfolgen einer lamellaren und HII-Phase nebeneinander zu
detektieren. Der Zusatz des Cholesterols bewirkt bei der HII-Phase einen Anstieg des
Netzebenenabstandes von 4,90 auf 5,40 nm. Als amphiphiles Molekül kann Cholesterol mit
den Fettsäuremolekülen interagieren. Während die polare Hydroxylfunktion des Cholesterols
wahrscheinlich mit den polaren Kopfgruppen der Fettsäuren in Wechselwirkungen tritt, kann
das steife, voluminöse Sterolskelett mit den CH-Ketten nahe der Kopfgruppen interagieren,
wodurch deren Beweglichkeit stark eingeschränkt wird. Die Immobilisierung führt zu einer
Streckung der lipophilen Reste und damit zu einer Vergrößerung des Netzebenenabstandes,
was auch als kondensierender Effekt des Cholesterols bezeichnet wird [Small 1986]. Durch
die Einschränkung der Beweglichkeit der Fettsäureketten verringert sich gleichzeitig deren
Versuchsergebnisse und Diskussion
72
effektives Volumen, wodurch der Packungsparameter sinkt und die Ausbildung lamellarer
Strukturen begünstigt wird. Das vorliegende System ist demnach zweiphasig, wobei HII und
lamellare
Phase
nebeneinander
vorliegen.
Betrachtet
man
die
Intensitäten
der
Interferenzmaxima erster Ordnung, so kann ein Vergleich einen Hinweis darauf geben,
welche Phase in einem untersuchten System überwiegt. Während bei allen anderen
Mischungen eindeutige Intensitätsverteilungen zu finden sind, kann in Mischung M2 eine
solche Zuordnung aufgrund annähernd identischer Intensitäten nicht getroffen werden.
Mischung
M1
(UFS)
M2
(UFS + Cholesterol)
M3
(UFS + Ceramide)
M4
(UFS + Ceramide + Cholesterol)
M5
(UFS + GFS)
M6
Invers Hexagonal
[nm]
4,90 ± 0,07
n=8
(5,65 ± 0,09)
5,54 ± 0,08
n=8
(6,39 ± 0,09)
5,85 ± 0,23
n=3
(6,76 ± 0,26)
5,61 ± 0,18
n=6
(6,48 ± 0,19)
5,52 ± 0,08
n=8
(6,37 ± 0,09)
—
(UFS + GFS + Cholesterol)
M7
(UFS + GFS + Ceramide)
6,22 ± 0,15
(7,18 ± 0,17)
n=6
Lamellar
[nm]
—
6,66 ± 0,21
n=8
9,55 ± 0,07
n=3
7,32 ± 0,11
n=6
4,38 ± 0,06
n=8
4,44 ± 0,12
6,01 ± 0,09
8,55 ± 0,19
n=8
n=8
n=6
Tabelle 4.12.: Gemessene Netzebenenabstände d der Modell Mischungen M1-M7. In Klammern sind die
berechneten Röhrendurchmesser der Hexagonalphase angegeben
In der Literatur werden verschiedene Theorien zur Phasenunwandlung lamellar
Æ invers
hexagonal diskutiert [Van Venitie und Verkleij 1981, Verkleij 1984, Caffrey, 1985, Seddon
1990]. Dabei wird durch Änderung des Packungsparameters eine Phasentransformation
induziert. Die lamellare Phase wird in der Regel durch Moleküle mit zylindrischer
Molekülgeometrie stabilisiert. Der Packungsparameter ändert sich beispielsweise durch
Temperaturerhöhung oder Zusatz bestimmter Stoffe in eine konische Form. Van Venitie
beschreibt die Phasenumwandlung eines lamellaren flüssigkristallinen Systems aus
Phospholipiden, die über invers mizellare Strukturen innerhalb der Membran zur
schrittweisen Umwandlung in eine HII-Phase führt. Die auftretenden intramembranösen
Strukturen werden als Lipidpartikel (Verkleij 1984) oder inverse micellar intermediate (IMI)
bezeichnet. Abb. 4.13. gibt ein Modell der Phasenumwandlung nach Caffrey [1985] wieder.
Versuchsergebnisse und Diskussion
73
Danach kann die Phasenumwandlung an jedem Punkt zwischen zwei Bilayern stattfinden,
beginnt aber wahrscheinlich in Bereichen innerhalb eines lamellaren Systems, in dem
aufgrund eines Strukturdefektes der Bilayer konzentrisch gefaltet vorliegt (Abb. 4.13. a). In
dieser Region ist die innere Schicht stark gekrümmt, wodurch die freie Energie der Moleküle
mit konischer Molekülgeometrie verringert wird, da sie hier den energetisch günstigsten
Zustand in Bezug auf ihre Ausdehnung einnehmen. Nach Seddon [1990] wird dadurch der
laterale Druck zwischen den lipophilen Ketten benachbarter Moleküle minimiert, der durch
die Rotation der Kohlenwasserstoffkette um die Molekülachse entsteht. In angrenzenden
Bereichen kommt es anschließend zu Ausstülpungen (Abb. 4.13 b) und zur Bildung einer
Kontaktbrücke zwischen zwei Lamellen (Abb. 4.13.c), initiiert durch konische Moleküle
innerhalb der planaren Layer, die sich im Zustand höherer Energie befinden. So bilden sich
inverse Strukturen, die zu langen Röhren auswachsen, und deren Formation sich innerhalb der
Lamelle fortsetzt (Abb. 4.13.d, e, f). Die polaren Kopfgruppen sind innerhalb der Röhren
nach innen orientiert und treten mit dem eingelagerten Wasser in Wechselwirkung, während
sie nach außen hin von einer Lipidschicht umgeben sind. Der beschriebene Übergang ist
reversibel, so daß sich die Phasen in einem thermodynamischen Gleichgewicht befinden und
eine Transformation invers hexagonal
Æ lamellar durch Änderung des Packungsparameters
in Richtung einer Zylinderform erfolgen kann.
d)
a)
e)
b)
f)
c)
Abbildung 4.13.: Schematische Darstellung der Phasentransformation lamellar
nach Caffrey [1985]
Æ invers hexagonal
Versuchsergebnisse und Diskussion
74
Die Phasentransformation der Mischung M2 kann ebenfalls als Folge der Änderung des
Packungsparameters der UFS durch Cholesterol Zusatz interpretiert werden.
Die uneinheitlich detektierten Intensitätsverteilungen dieser Mischung könnten dadurch
erklärt werden, daß die beiden flüssigkristallinen Phasen miteinander in einem dynamischen
Gleichgewicht stehen, bei der sich die energetischen Zustände der Moleküle innerhalb der
Phasen nicht stark unterscheiden und somit eine ständige Phasenumwandlung ineinander
möglich ist. Das System erscheint außerdem nicht stabil, da in einigen Chargen die für
Cholesterol typische Interferenz bei d = 3,4 nm detektiert werden konnte, was auf bereits
auskristallisiertes Material hinweist.
Bei M3 (UFS + Ceramide) dagegen ist die Intensität der HII-Phase einheitlich fast dreimal so
hoch wie die der ebenfalls zu detektierenden Lamellarphase, so daß davon ausgegangen
werden kann, daß inverse Strukturen überwiegen. Durch den Zusatz von Ceraderm S® steigt
der Netzebenenabstand der HII-Phase bei M3 im Vergleich zur Grundmischung (+ 0,95 nm),
liegt aber im Bereich des Abstandes der Mischung M2 mit Cholesterol. Daß der
Netzebenenabstand der Lamellarphase dagegen fast 3 nm höher als bei M2 liegt, kann durch
die grundsätzlich andere Zusammensetzung der beiden lamellaren Phasen erklärt werden.
Während sie bei M2 (UFS + Cholesterol) wahrscheinlich aus hydratisierten Fettsäureanionen
und Cholesterol gebildet wird, scheint bei M3 (UFS + Ceramide) diese Phase hauptsächlich
aus Ceraderm S® zu bestehen, bei dem teilweise UFS eingebaut werden und eine Quellung der
Schichten durch Hydratation stattfindet. Dies wird durch die polarisationsmikroskopischen
Untersuchungen von M3 unterstützt, bei der diese Mischung ein ähnliches optisches
Aussehen wie das Ceramid zeigte. Das eingesetzte Ceraderm S® besteht aus einer Mischung
von Phospholipiden und Cerebrosiden, die nach Small [1986] zu den Klasse II-Lipiden
gezählt werden und die meist bereits in Form multilamellarer Doppelschichten
auskristallisieren. In wäßriger Umgebung lagern die Lipide das Wasser zwischen die polaren
Kopfgruppen ein und können in Abhängigkeit von der Temperatur und der Molekülgeometrie
lamellare flüssigkristalline Strukturen ausbilden.
Bei der SAXD-Untersuchung des reinen Ceraderm S® zeigt die Mischung die
Interferenzfolgen von 1 : 1/2 : 1/3 mit d = 6,345 nm, wodurch das Vorliegen von
Bilayerstrukturen
im
nicht
hydratisierten
Zustand
bestätigt
wird.
Bei
der
polarisationsmikroskopischen Untersuchung eines Kontaktpräparates Wasser-Ceraderm S®,
sind nach einiger Zeit Malteserkreuze zu erkennen, was darauf hinweist, daß bei der Substanz
durch Wassereinlagerung die lamellare Struktur erhalten bleibt. Diese Beobachtungen
Versuchsergebnisse und Diskussion
75
unterstützen die Existenz einer lamellaren Phase in M3, die hauptsächlich aus einem
Ceraderm S®-Wasser Gemisch zusammengesetzt ist.
Das Assoziationsverhalten in Form von Bilayerstrukturen erklärt sich bei den Phospholipiden,
die ubiquitär Bestandteile der Biomembranen sind, durch die zylindrische Molekülform mit
einem Packungsparameter von etwa 1. Daneben wird für Phospholipide die Ausbildung von
vesikulären konzentrisch geschichteten Strukturen beschrieben. Diese als Liposomen
bezeichneten Vesikel können dabei aus einer einzigen bis hin zu vielen Lipiddoppelschichten
bestehen (unilamellare, oligolamellare oder multilamellare Vesikel) [Gregoriades 1993]. Die
Bildung erfolgt spontan in wäßrigen Medien, da bei offenem Ende der Doppelschicht
hydrophobe Bereiche der Phospholipide mit dem Wasser in Kontakt treten müßten, was
entropisch ungünstig wäre. Sphingolipide sind aufgrund fehlender Ladungen zwar weniger
polar als Phospholipide, besitzen aber dennoch amphiphilen Charakter, der bei den
Glucosylceramiden durch die Anwesenheit des Zuckerrestes in Position 1 der Sphingosinbase
verstärkt wird. Da für die Sphingolipide die Bildung vesikulärer Partikel (häufig als
Sphingosomen bezeichnet) beschrieben wird [Wertz et al. 1986, Abraham et al. 1987, 1989],
müssen diese ebenfalls eine zylindrische Molekülform aufweisen, um stabile Lamellarphasen
zu bilden.
Der erhöhte Netzebenenabstand der HII-Phase von M3, der aber sehr viel geringer ausfällt als
bei der Lamellarphase, läßt darauf schließen, daß nur geringe Mengen von Sphingolipiden
bzw. Phospholipiden in die inversen Assoziate eingebaut werden. In den Cerebrosiden des
Ceraderm S® sind neben gesättigten in geringem Maße auch ungesättigte CH-Ketten zu
finden. Diese Bestandteile mit vergrößertem Packungsparameter können bevorzugt mit
inversen Strukturen interagieren. Die Erhöhung des Netzebenenabstandes resultiert durch die
größere Längenausdehnung der Substanzklasse im Vergleich zu den Fettsäuren.
Durch Zusatz von Cholesterol in Mischung M4 (UFS + Cholesterol + Ceramide) ist die
Lamellarphase mit ca. fünffacher Intensität im Vergleich zur HII-Phase zu detektieren. Der
Netzebenenabstand der HII-Phase liegt im Bereich von M3 (UFS + Ceramide), zeigt aber eine
verringerte Schichtdicke der Lamellarphase (-2,23 nm im Vergleich zu M3). Cholesterol
scheint somit bevorzugt in die Lamellarphase eingebaut zu werden, wohingegen die
Zusammensetzung der HII-Phase fast unverändert bleibt. Die beobachtete Verringerung des
Netzebenenabstandes der Lamellarphase kann durch den in der Literatur ebenfalls
beschriebenen fluidisierenden Effekt des Cholesterols auf lamellare Gel-Phasen zurückgeführt
werden. Danach wirkt Cholesterol zwar auf lamellare flüssigkristalline Phasen kondensierend,
in lamellaren Gel-Phasen dagegen stört es die Ordnung innerhalb der Alkylketten der Lipide,
76
Versuchsergebnisse und Diskussion
so daß diese sich in einem Intermediärzustand zwischen Gel und flüssigkristalliner Phase
befinden [Ladbrooke und Chapman 1969, Small 1986]. Da in dem vorliegenden CeramidGemisch zum großen Teil auch gesättigte Fettsäuren nachgewiesen wurden, die zum Teil eine
Kettenlänge von C:24 aufweisen, kann hier ebenfalls eine Störung geordneter Bereiche durch
das Cholesterol stattgefunden haben. Eine Verkürzung der Moleküle durch die Fluidisierung
ist die Folge, die sich in einem kleineren Netzebenenabstand äußert.
M5 enthält UFS und GFS und zeigt im Gegensatz zur Grundmischung die Interferenzfolgen
der beiden flüssigkristallinen Phasen, wobei die Intensität der HII-Phase (d = 5,52 nm) etwa
dreimal höher als bei der Lamellarphase (d = 4,38 nm) liegt. Die lipophilen Ketten der GFS
besitzen eine geringere laterale Volumenausdehnung, wodurch der Packungsparameter sinkt
und lamellare Strukturen gebildet werden können. Unterhalb der Krafft-Temperatur liegen die
lipophilen CH2-Ketten bevorzugt in der gestreckten all-trans Konfiguration vor, so daß
insgesamt eine größere Längenausdehnung resultiert, die im Vergleich zur Grundmischung zu
einem Anstieg des Netzebenenabstandes der HII-Phase führt (+ 0,62). Weiterhin wird die
Rotation der UFS um die Molekülachse eingeschränkt, wodurch ebenfalls eine Streckung
resultiert. Aufgrund der polarisationsmikroskopischen und TEM-Untersuchungen dieses
Systems wird für die Lipide der Lamellarphase der Gel-Zustand angenommen. Theoretisch
sind dabei drei unterschiedliche Anordnungen der Alkylketten möglich. So können diese
sowohl senkrecht zur Bilayer Achse als auch in einem bestimmten Neigungswinkel ("tilted
form" = Lβ') angeordnet sein. Die geneigte Form wird für Systeme beschrieben, bei denen die
polare Kopfgruppe größer als die laterale Ausdehnung der CH-Ketten ist, was bei
Monoalkylfettsäuren auch in hydratisierter Form nicht der Fall ist. Eine weitere Anordnung,
bei der die CH-Ketten lateral ineinandergreifen ("interdigitated form"), wird für langkettige
Monoalkyl-Systeme beobachtet [Fairhurst et al. 1998]. Der für die Lamellarphase von M5
bestimmte Netzebenenabstand von 4,4 nm liegt im angegebenen Bereich des Abstandes eines
wäßrigen lamellaren Systems aus Natriumstearat (4,6 nm) [nach Small 1986]. Berücksichtigt
man unterschiedliche Kettenlängen der Lipide und geringe Anteile an inkorporierten UFS, die
eine dicht gepackte Anordung der ineinandergreifenden Alkylketten stören, so besteht die
vorliegende lamellare Gel-Phase wahrscheinlich ebenfalls hauptsächlich aus den Anionen der
in dem System enthaltenen gesättigten Fettsäuren.
In M6 (UFS + GFS + Cholesterol) werden Netzebenenabstände von 6,01 nm und 4,44 nm
ermittelt, wobei ersterer eine etwa fünfmal höhere Intensität aufweist. Aufgrund der
Interferenzfolgen können die auftretenden Phasen einer lamellaren Struktur zugeordnet
werden. Somit kommt es durch das Cholesterol zu einer zunehmenden Transformation der
Versuchsergebnisse und Diskussion
77
HII-Phase in eine lamellare Phase. In Gegenwart von Cholesterol wird die Bildung eines
Zwischenzustandes induziert, bei der die Fluidität der CH-Ketten unterhalb der
Phasenübergangstemperatur Gel
Æ flüssigkristallin erhöht wird, während die Fluidität der
Ketten oberhalb dieses Übergangs eingeschränkt wird [McElhaney 1982]. Bei den UFS führt
dies zu einer Verringerung des Packungsparameters, die eine Lamellarphase begünstigt, bei
der Gelphase erfolgt eine Transformation Lβ
Æ L . Dadurch resultiert eine überwiegend
α
lamellare Mikrostruktur, die mit den vorhergehenden Systemen nicht mehr vergleichbar ist.
Da die Cholesterolmenge in dieser Mischung niedriger als die Menge der eingesetzten
Fettsäuren ist, können wahrscheinlich nicht alle Fettsäure Moleküle in dieses lamellare
System eingebaut werden, so daß die zweite Phase möglicherweise aus der zuvor
beschriebenen lamellaren Gel-Phase aus Fettsäureanionen besteht. Dies würde auch den mit
M5 vergleichbaren Netzebenenabstand erklären.
Bei Mischung M7 (UFS+ GFS + Ceramide) liegen dagegen wieder HII-Phase (d = 6,22) und
lamellare Phase (d = 8,55) mit vergleichbarer Intensität nebeneinander vor. Ceraderm S® wird
in beide Phasen eingebaut, was an der Vergrößerung der Netzebenenabstände erkannt werden
kann. Durch den in dieser Mischung mengenmäßig geringeren Anteil an Ceramiden fällt die
Schichtdicke der Lamellarphase im Vergleich zu M3 (d = 9,55) kleiner aus. Weiterhin scheint
in Gegenwart von GFS ein vermehrter Einbau der Ceramide in die HII-Phase möglich, da hier
der Netzebenenabstand ebenfalls deutlich zugenommen hat. Der Zusatz von Ceramiden allein
bewirkt in diesem System allerdings keine vollständige Transformation in ein System mit rein
lamellarer Mikrostruktur.
4.1.1.4
Röntgenweitwinkelbeugung (WAXD)
Durch Messungen im Weitwinkelbereich kann zwischen flüssigkristalliner und Gelphase bzw.
kristallin vorliegenden Strukturen unterschieden werden. Flüssigkristalline Phasen zeigen im
Diffraktogramm in der Regel nur eine diffuse Bande (Halo) bei etwa 0,45 nm, die durch die
"flüssigen" beweglichen Alkylketten der Moleküle hervorgerufen wird [Luzatti 1968].
Dennoch ist in diesem System eine gewisse Ordnung durch die Vorzugsorientierung der CHKetten zur Grenzfläche zu finden. Ist die Beweglichkeit der Ketten eingeschränkt, so treten
desweiteren Intensitätsunterschiede innerhalb dieser diffusen Bande auf. Gelartige
Lamellarphasen (Lβ), bei der die Alkylketten in der starren all-trans Konformation vorliegen,
sind durch einen scharfen Reflex bei 0,42 nm zu detektieren, wohingegen WeitwinkelDiffraktogramme kristalliner Systeme durch eine größere Anzahl scharfer Interferenzen
Versuchsergebnisse und Diskussion
78
gekennzeichnet sind. Da das Diffraktogramm der Grundmischung M1 im Winkelbereich 2θ =
2°-35° ein Halo mit Schwerpunkt bei 0,45 nm zeigt (Abb. 4.14.a.), kann davon ausgegangen
werden, daß das System eine flüssigkristalline Mikrostruktur aufweist. Eine zusätzliche
Interferenz niedriger Intensität bei 2θ = 3,2° (d = 2,76 nm) kann als Interferenz zweiter
Ordnung der HII-Phase aufgefaßt werden.
a)
0,45 nm
2,76 nm
b)
1,69 nm
3,38 nm
c)
3,43 nm
Intensität
1,71 nm
35
30
25
20
15
10
5
2θ [°]
Abbildung 4.14.: Weitwinkel-Diffraktogramme von a) Mischung M1 b) Mischung M2 c) Cholesterol,
aufgenommen bei 20°C
Bei Mischung M2 sind zusätzlich einige scharfe Interferenzen zu erkennen, die beim
Vergleich
mit
dem
Diffraktogramm
des
reinen
Cholesterol
teilweise
als
Cholesterolinterferenzen interpretiert werden können (Abb.4.14.b,c). Die Netzebenenabstände
von jeweils d = 3,38 nm und d = 1,69 nm liegen im Bereich der Literaturdaten für Cholesterol
und Cholesterolmonohydrat [Craven 1986]. Demnach ist in der vorliegenden Mischung ein
geringer Anteil des enthaltenen Cholesterols auskristallisiert, das in Übereinstimmung mit den
polarisationsmikroskopischen Untersuchungen wahrscheinlich in Form des Monohydrates
Versuchsergebnisse und Diskussion
79
vorliegt. Jedoch ist die Menge offensichtlich so gering oder die Kristallite so klein, daß andere
für kristallines Cholesterol typische Interferenzen mit geringerer Intensität nicht mehr
detektierbar sind bzw. durch den auftretenden breiten Peak überlagert werden. Dadurch ist
auch keine eindeutige Zuordnung mittels WAXD möglich, ob Cholesterol oder dessen
Monohydrat vorliegt.
a)
0,42 nm
2,15 nm
1,60 nm
0,42 nm
Intensität
b)
35
30
25
20
15
10
5
2θ [°]
Abbildung 4.15.: Weitwinkel-Diffraktogramme von a) Mischung M3 b) von Ceraderm S®, aufgenommen bei
20°C
Durch Zusatz der Ceramide zu M3 bleibt die flüssigkristalline Mikrostruktur erhalten. Die
zusätzlich zum Halo im Diffraktogramm erkennbaren Interferenzen können einerseits als
Interferenzen höherer Ordnung der Lamellar- und der Hexagonalphase aufgefaßt werden (bei
d = 1,6 nm und 2,15 nm) und werden andererseits durch das enthaltene Ceraderm S® (bei d =
0,42 nm) verursacht. Abb. 4.15.b. zeigt das Diffraktogramm des Ceraderm S® im Vergleich
zur Mischung M3. Die beim Ceraderm S® auftretende relativ scharfe Interferenz bei einem
Beugungswinkel von 2θ = 21,3° (d = 0,42 nm) stimmt gut mit dem für lamellare Gel-Phasen
(Lβ) beschriebenen Netzebenenabstand überein, bei dem die CH-Ketten eine hexagonale
Packung einnehmen [Small 1986, Fairhurst 1998]. Danach besteht Ceraderm S® bereits als
Reinsubstanz aus schichtartigen Strukturen, in denen einige der Alkylketten im Gelzustand
mit einer eingeschränkten Mobilität vorliegen. In M3 selbst erfolgt schließlich eine Quellung
der Schichten durch Hydratation und der begrenzte Einbau von Fettsäuren in das Ceramid.
Versuchsergebnisse und Diskussion
80
Die immer noch zu detektierende Interferenz der Lβ-Phase könnte einerseits auf noch nicht
veränderte Ceraderm S® Bestandteile in der Mischung hinweisen, andererseits könnte die
mittels SAXD- Messungen nachgewiesene Lamellarphase als Lβ-Phase vorliegen.
Bei M4 handelt es sich wieder um ein rein flüssigkristallines System. Das Diffraktogramm
(nicht dargestellt) ähnelt dem von M1, in dem zum einen ein Halo bei d = 0,45 nm und zum
anderen eine Interferenz höherer Ordnung bei d =1,76 nm auftritt, die der Lamellarphase
zugeordnet werden kann. Die Lamellarphase liegt in diesem System als Lα-Phase vor und
Cholesterol kann vollständig solubilisiert werden.
1,45 nm
a)
0,87 nm
2,16 nm
1,09 nm
0,97 nm
0,62 nm
2,21 nm
b)
1,71 nm
1,48 nm
Intensität
0,88 nm
0,42 nm
35
30
25
20
1,91 nm
1,64 nm
15
10
c)
5
2θ [°]
Abbildung 4.16.: Weitwinkel-Diffraktogramme von a) Mischung M5 b) Mischung M6 und c) Mischung M7,
aufgenommen bei 20°C
Setzt man jetzt der Grundmischung aus UFS die GFS zu (M5), so sind im Diffraktogramm
neben dem schwächer ausgeprägten Halo bei 0,45 nm eine Reihe scharfer Interferenzen zu
erkennen (Abb. 4.16.a). Die berechneten Netzebenenabstände von 2,16 nm, 1,45 nm, 1,09 nm
und 0,87 nm entsprechen dem Verhältnis 1/2 : 1/3 : 1/4 : 1/5 des mittels SAXD ermittelten
Versuchsergebnisse und Diskussion
81
Netzebenenabstandes für die lamellare Phase und sind somit als Interferenzen 2., 3., 4. und 5.
Ordnung dieser Phase zu interpretieren. Die Interferenzen bei 0,97 nm und 0,62 nm konnten
nicht zugeordnet werden.
Röntgendiffraktogramme kristalliner Stoffe zeigen im allgemeinen einige Interferenzen im
Kleinwinkelbereich
aber
eine
größere
Anzahl
von
Interferenzen
im
gesamten
Weitwinkelbereich. Das Fehlen scharfer Interferenzen im Winkelbereich > 15° deutet darauf
hin, daß die regelmäßig zueinander orientierten Alkylketten der Moleküle eine gewisse
Beweglichkeit beispielsweise im Hinblick auf eine Rotation um die Molekülachse besitzen.
Derartige Gel-Phasen werden für Mischungen von Monoalkyl-Tensiden beschrieben, bei der
Derivate mit unterschiedlichen Alkylkettenlängen (in der Regel bis zu vier C-Atome
Unterschied) zusammen eine Lβ-Anordnung einnehmen können [Fairhurst 1998], während
dies bei den Einzelkomponenten nicht der Fall ist. Zusätzlich können die Moleküle in dem
System unterschiedliche Kopfgruppen besitzen. So wird in einer Mischung aus
Natriumdodecylsulfat (SDS) und Dodecanol, im Gegensatz zu SDS allein, die Ausbildung
einer gemischten Gelphase beobachtet [Kékicheff 1989].
Die eingesetzten Fettsäuren in M5 unterscheiden sich ebenfalls nur durch insgesamt vier CAtome, weshalb die hier diskutierte Anordnung für das System ebenfalls möglich scheint.
Röntgenweitwinkelmessungen an M6 (UFS + GFS + Cholesterol) (Abb. 4.19.b.) zeigen wie
bei M5 neben dem Halo bei 0,45 nm und einigen Cholesterolinterferenzen zusätzliche scharfe
Interferenzen. Legt man die Netzebenenabstände der beiden durch SAXD nachgewiesenen
Lamellarphasen zugrunde, so entsprechen die Interferenzen bei 2,21 nm, 1,48 nm und
0,88 nm den Interferenzen höherer Ordnung. Für die beiden Lamellarphasen wird in der
Mischung eine jeweils unterschiedliche Zusammensetzung postuliert. Die Menge des
zugesetzten Cholesterols reicht demnach nicht aus, um eine einzige Lamellarphase zu bilden.
Das Diffraktogramm von M7 (UFS + GFS + Ceramide) ähnelt dem Diffraktogramm vom
Mischung M3 ohne GFS, wobei die Interferenzen, die wahrscheinlich als Interferenzen
höherer Ordnung der mittels SAXD nachgewiesenen flüssigkristallinen Phasen interpretiert
werden können, Unterschiede zu M3 hinsichtlich des Netzebenenabstandes aufweisen. Das
Halo bei 0,45 nm gibt den Hinweis auf eine flüssigkristalline Anordnung in dem System,
wobei die Existenz einer Lβ-Phase nicht ausgeschlossen werden kann.
Versuchsergebnisse und Diskussion
82
4.1.1.5
Thermoanalytische Untersuchungen (DSC)
4.1.1.5.1
DSC-Untersuchungen der Mischungen M1-M7
Bei der thermoanalytischen Untersuchung extrahierter Stratum corneum Lipide zeigt das
Thermogramm einen endothermen Übergang bei etwa 65°C, der als Phasenübergang Gel
Æ
flüssigkristallin innerhalb der Lipide interpretiert wird [Golden et al. 1986]. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, eine Mischung zu erhalten, die einen Phasenübergang in diesem
Bereich aufweist, weshalb ein Untersuchungsbereich zwischen 5°C und 90°C gewählt wurde.
M1
M2
M3
M4
DSC [µW]
endotherm
M5
M6
M7
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Temperatur [°C]
Abbildung 4.17.: DSC-Kurven der Mischungen M1-M7; die Probeneinwaage betrug zwischen 2,5 und 3,5 mg
Versuchsergebnisse und Diskussion
83
TP
[°C]
keine Phasenübergänge
Enthalpie
[mJ/mg]
—
M2
(UFS + Cholesterol)
keine Phasenübergänge
—
M3
(UFS + Ceramide)
42,99 ± 0,73
5,9 ± 0,1
M4
(UFS + Ceramide + Cholesterol)
keine Phasenübergänge
—
M5
(UFS + GFS)
45,10 ± 0,59
59,3 ± 1,1
M6
(UFS + GFS + Cholesterol)
31,04 ± 0,45
10,3 ± 0,7
M7
(UFS + GFS + Ceramide)
56,43 ± 0,21
29,9 ± 0,2
Mischung
M1
(UFS)
Tabelle 4.17.1.: Phasenübergänge und Enthalpien der Mischungen M1-M7 (n = 3)
Da bei den untersuchten Mischungen die Bestimmung der extrapolierten Anfangstemperatur
Te als Schnittpunkt zwischen Wendetangente und Basislinie (= onset) aufgrund einer
abfallenden Basislinie teilweise nicht durchführbar war, werden im folgenden die Temperatur
des Peakmaximums TP und die Enthalpie des Phasenübergangs miteinander verglichen. Bei
den Messungen wurde deshalb auf ähnliche Probeneinwaagen geachtet. Die Bestimmung der
Enthalpie der Phasenumwandlungen erfolgt durch Integration der Fläche unter der Kurve des
detektierten Peaks. Abb. 4.17. gibt das thermische Verhalten von M1-M7 zwischen 5°C und
90°C wieder. Ein endothermer Peak ist in diesem Fall ein nach unten zeigendes Meßsignal.
M1 und M2 weisen im untersuchten Temperaturbereich keinerlei endotherme oder exotherme
Phasenübergänge auf. Dies stimmt mit den polarisationsmikroskopischen Untersuchungen
überein, die beim Aufheizen der Proben bis 90°C keine Veränderung des Aussehens der
Proben zeigten. Setzt man dem Grundsystem das Ceraderm S® hinzu (M3), so tritt ein breiter
Phasenübergang bei 43°C mit einer relativ geringen Übergangsenthalpie von 5,9 mJ/mg auf.
Dieser Peak ist bei M4 nicht mehr vorhanden. DSC-Untersuchungen des Systems aus UFS
und GFS (M5) zeigen hingegen einen endothermen Phasenübergang bei 45,10°C mit einer
Übergangsenthalpie von etwa 59 mJ/mg. Der Zusatz von Cholesterol zu diesem System (M6)
bewirkt eine Verschiebung dieses Übergangs um etwa 14°C zu niedrigeren Temperaturen und
ist außerdem mit einer starken Verringerung der Peakenthalpie verbunden. Daneben findet
man in dem Thermogramm dieser Mischung einen breiten Übergang bei etwa 20°C, dessen
Enthalpie aufgrund des Einschwingvorganges der Basislinie am Anfang der Messung nicht
bestimmt werden kann. In M7 dagegen ist ein breiter Phasenübergang bei 56,43°C mit einer
Versuchsergebnisse und Diskussion
84
Enthalpie von etwa 30 mJ/mg vorhanden. Der Zusatz des Ceramids bewirkt also eine
Verschiebung des Peakmaximums zu höheren Temperaturen aber eine Verringerung der
Enthalpie im Vergleich zu M5.
Der Phasenübergang von M3 wird durch das enthaltene Ceramid Gemisch verursacht, das im
untersuchten Temperaturbereich einen breiten Phasenübergang bei 76,89°C (± 0,70) und eine
Schulter
bei
52°C
aufweist
(Abb.
4.18.).
Bei
der
Untersuchung
von
N-Palmitoylgalactosylsphingosin beobachteten Ruocco et al. [1981] bei 96°C einen
endothermen
Phasenübergang,
Phasenumwandlung Lβ
Æ
der
durch
röntgenanalytische
Untersuchungen
der
Lα zugewiesen wurde. Durch Hydratisierung der Substanz
verschob sich das Peakmaximum um etwa 14°C zu niedrigeren Temperaturen. Da es sich bei
dem Ceraderm S® um ein Substanzgemisch vieler Komponenten handelt, bei denen die
Bestandteile unterschiedliche Kettenlängen aufweisen, erwartet man einen breiteren
Phasenübergangsbereich, bei dem die unterschiedlichen Alkylketten nacheinander in der
Mischung
schmelzen.
Durch
die
enthaltenen
Phospholipide
wird
zusätzlich
die
Kettenanordnung gestört, daher resultieren geringere Übergangstemperaturen als bei den
reinen Cerebrosiden.
4600
4400
DSC [µW]
4200
47,0 mJ/mg
4000
3800
19,0 mJ/mg
52,3 °C
3600
76,89 °C
3400
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Temperatur [°C]
Abbildung 4.18.: Thermogramm von Ceraderm S®
Da
polarisationsmikroskopisch
keine
Veränderung
der
Texturen
im
untersuchten
Temperaturbereich beobachtet wurde, kann der in M3 auftretende Peak ebenfalls dem
Versuchsergebnisse und Diskussion
Phasenübergang Lβ
Æ
85
Lα der Lamellarphase oder noch unveränderter Ceraderm S®
Bestandteile zugeschrieben werden.
Der Zusatz des Cholesterols (M4) bewirkt eine Phasentransformation dieser geordneten
Gelphase in eine rein flüssigkristalline Struktur. Cholesterol selbst weist zwischen 5 und 90°C
eine polymorphe Phasenumwandlung bei etwa 46°C auf, Cholesterolmonohydrat gibt bei
86°C sein Kristallwasser ab, wodurch ein endothermer Phasenübergang zustande kommt. Der
Anteil von nicht solubilisierten Cholesterol muß demnach in der Mischung so gering sein, daß
evt. stattfindende Umwandlungen nicht meßbar sind.
DSC-Messungen an wäßrigen Lecithin-Cholesterol Mischungen haben gezeigt, daß
Cholesterol sowohl den Phasenübergang des Lecithins verbreitert und zu niedrigeren
Temperaturen verschiebt als auch die Enthalpie verringert. Bei einem molaren Verhältnis von
1:1 konnte kein Übergang mehr detektiert werden [Ladbrooke und Chapman 1969]. Da M3
nur zum Teil lamellare Gelphasen enthält, reicht somit die Menge des Cholesterols in M4 zur
vollständigen Transformation in eine rein flüssigkristalline Mikrostruktur aus. Der
fluidisierende Effekt des Cholesterols prägt sich ebenfalls im Thermogramm von M6 aus.
Die hohe Enthalpie des Überganges bei M5 unterstützt die Hypothese, daß die lamellaren
Bereiche
in
diesem
System
als
Lβ-Phase
vorliegen,
da
Gelphasen
hohe
Phasenumwandlungsenthalpien zeigen, die etwa 25-75% der Schmelzenthalpie der
kristallinen Reinsubstanz betragen können [Luzatti 1968, Fairhurst 1998].
Die Verschiebung des Peakmaximums zu höheren Temperaturen bei M7 im Vergleich zu M5
erklärt sich durch den Zusatz von Bestandteilen, die die intermolekularen Wechselwirkungen
in dem System verstärken. So ist durch den an der Kopfgruppe des Sphingosins gebundenen
Zuckerrest die Bildung zusätzlicher H-Brückenbindungen möglich. Die verringerte
Umwandlungsenthalpie kann durch den Austausch der Fettsäuren durch das Ceraderm S®
zustande kommen. Da der Betrag der Enthalpie relativ hoch ist, befindet sich ein Teil der
Moleküle möglicherweise immer noch im gelartigen Zustand.
4.1.1.5.2
DSC-Untersuchungen der Ausgangssubstanzen und deren Mischungen
Bei der Transformation einer Gelphase in eine flüssigkristalline Anordnung der Moleküle
kommt es innerhalb der Alkylketten der amphiphilen Moleküle durch die zugeführte
thermische Energie zur vermehrten Bildung von gauche-Konformeren und Kinken. Man
spricht hier auch von einem "Kettenschmelzen" der Alkylketten. Die Zahl der gaucheKonformationen pro CH2-Segment relativ zu den trans-Segmenten erhöht sich von 0,07 in der
86
Versuchsergebnisse und Diskussion
Gel-Phase auf 0,4 beim Übergang in die flüssigkristalline Phase. Aufgrund sterischer
Wechselwirkungen ist die Bildung von gauche-Isomeren um ca. 2 kJ/mol pro CH2-Gruppe
ÆL
flüssigkristallin Æ
energetisch ungünstiger, weshalb für den Phasenübergang Lβ
notwendig sind. Die Umwandlungsenergien
flüssigkristallin
α
relativ hohe Energien
flüssigkristallin bzw.
Æ isotrop flüssig betragen dagegen nur einige mJ/mg. Da die für Gelphasen
ermittelten Enthalpien zwischen 25 und 75% der Schmelzenthalpien der Reinsubstanzen
betragen, wurden im folgenden die Ausgangssubstanzen und deren Mischungen ohne
Wasserzusatz untersucht. Da bei Mischungen aus Fettsäuren und den entsprechenden
Natriumseifen mit der üblichen Herstellungsmethode keine Homogenität erzielt werden
konnte, handelt es sich hier nur um die reinen Fettsäuremischungen.
TP
Enthalpie
[°C]
[mJ/mg]
Myristinsäure
54,55 ± 0,34
199,7 ± 3,1
Palmitinsäure
Stearinsäure
63,64 ± 0,07
70,13 ± 0,15
216,7 ± 1,6
221,9± 2,2
FS-Gemisch
gesättigter Fettsäuren
57,37 ± 0,21
170,2 ± 6,1
FS-Gemisch
gesättigt/ungesättigt
44,77 ± 0,03
84,6 ± 2,0
Cholesterol
FS-Gemisch
gesättigt/ungesättigt
und Cholesterol
43,63 ± 0,15
49,40 ± 1,21
6,7 ± 1,7
48,4 ± 4,5
Substanz/Mischung
Tabelle 4.19.: Phasenübergänge und Enthalpien verschiedener Fettsäuren und Fettsäuremischungen (n = 3);
Zusammensetzung der Mischungen entsprechend der Verhältnisse von Tab. 3.3.
Die UFS besitzen im untersuchten Bereich keine Phasenübergänge. Die Mischung aus GFS
zeigt einen Übergang bei 57°C und liegt damit höher als bei Myristin- aber niedriger als bei
Palmitin- und Stearinsäure. Die hohe Übergangsenthalpie läßt auf einen kristallinen Zustand
des Systems schließen. Die Enthalpie ist erwartungsgemäß geringer als bei den
Reinsubstanzen, da durch die unterschiedlichen Kettenlängen der Fettsäuren keine optimale
Packungsordnung möglich ist. Dadurch werden die Wechselwirkungen zwischen den
einzelnen Molekülen reduziert. In der Mischung aus UFS und GFS ist die Temperatur des
Phasenübergangs zu niedrigeren Temperaturen verschoben und eine verringerte Enthalpie im
Vergleich zu den GFS zu beobachten. Legt man eine Enthalpie von 170 mJ/mg für das
Gemisch aus GFS zugrunde, so erwartet man bei einem Verhältnis GFS/UFS von 1,11:1
Versuchsergebnisse und Diskussion
87
allein durch den Substanzaustausch eine Umwandlungsenthalpie von etwa 89 mJ/mg. Der
ermittelte Wert von 84,6 mJ/mg ist nicht viel geringer als der berechnete Wert, was darauf
hinweist, daß die UFS nur in geringem Umfang in das kristalline System mit eingebaut
werden. Diese Beobachtungen decken sich mit den Untersuchungsergebnissen eines ternären
Systems aus Öl-, Palmitin- und Stearinsäure [Small 1986], wonach die bei Raumtemperatur
flüssige UFS (Ölsäure) kaum mit den im festen Zustand vorliegenden GFS (Palmitin- und
Stearinsäure) mischbar ist.
Das FS-Gemisch aus UFS, GFS und Cholesterol zeigt eine Verschiebung des Peakmaximums
um etwa 4°C zu höheren Temperaturen sowie eine Verringerung der Enthalpie im Vergleich
zur Mischung ohne Cholesterol. Da es sich bei der Mischung um ein kristallines System
handelt, erwartet man durch Cholesterol eher eine Fluidisierung des Systems als einen
kondensierenden Effekt auf die Fettsäuren innerhalb der kristallinen Phase. Berechnet man
die mögliche Enthalpie des Phasenüberganges, die sich entsprechend dem Anteil der GFS
(29,1%) und des Cholesterols (44,6%) an der Gesamtmischung ergibt, so erhält man eine
Übergangsenthalpie von etwa 53 mJ/mg (50 + 3 mJ/mg). Die ermittelte Enthalpie liegt um
etwa 5 mJ/mg unterhalb dieses Wertes und könnte durch einen teilweisen Einbau des
Cholesterols oder/und der UFS in das System der GFS mit einer resultierenden Störung der
Packungsordnung erklärt werden. Dadurch wäre allerdings statt der beobachteten Erhöhung
der Übergangstemperatur eine Verschiebung zu niedrigen Temperaturen zu erwarten
gewesen. Möglicherweise verändert der Cholesterolzusatz das Lösungsverhalten der
Fettsäuren untereinander, so daß die Zusammensetzung der kristallinen Phase in Bezug auf
die Fettsäuren nicht mit der Zusammensetzung in dem Fettsäuresystem aus UFS und GFS
vergleichbar ist.
4.1.1.5.3
DSC-Untersuchungen der wasserfreien Mischungen M1*-M7*
Da die einfachen Mischungen nur die Fettsäuren enthalten, nicht aber deren Natrium-Salze
wie die Modell Lipid Systeme wurden zusätzlich die dehydratisierten Mischungen aus der
thermogravimetrischen Bestimmungen des Wassergehaltes (siehe 3.2.2) thermoanalytisch
vermessen.
Alle Mischungen bis auf M1* zeigen einen endothermen Phasenübergang (Abb. 4.20.). Die
Peakmaximumtemperaturen sind im Vergleich zu den wasserhaltigen Systemen zu höheren
Temperaturen verschoben, was den fluidisierenden Einfluß des Wasser auf die Systeme
deutlich macht. Durch Interaktion des Wassers im Bereich der polaren Kopfgruppen der
Versuchsergebnisse und Diskussion
88
Moleküle nimmt der Flächenbedarf der Kopfgruppen und damit auch der laterale Abstand der
Moleküle zu, wodurch den Alkylketten eine stärkere Beweglichkeit ermöglicht wird. Die
Van-der-Waals-Wechselwirkungen zwischen den lipophilen Ketten verringern sich, weshalb
die Phasenübergänge der wasserhaltigen Systeme zu niedrigen Temperaturen verschoben
werden und die Enthalpien im Vergleich zu den wasserfreien Systemen geringere Werte
aufweisen. In M2* und M4* sind im Gegensatz zu den wasserhaltigen Systemen jeweils
endotherme Phasenübergänge zu detektieren. Um zu untersuchen, ob eine Hydratisierung die
Übergangstemperaturen so weit zu niedrigeren Temperaturen verschiebt, daß sie außerhalb
des Meßbereich liegen, wurden die wasserhaltigen Systeme M2 und M4 nochmals zwischen 20° und 90°C vermessen. Neben dem breiten Schmelzpeak des Wassers bei 0°C waren keine
weiteren Phasenübergänge zu erkennen. Da der Schmelzprozeß des Wassers bereits bei etwa
-10°C beginnt und bei 15°C endet, werden auftretende Umwandlungen möglicherweise
überlagert und sind deshalb nicht nachweisbar.
M1*
M2*
M3*
M4*
DSC [µW]
M5*
M6*
M7*
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Temperatur [°C]
Abbildung 4.20.: DSC-Kurven der wasserfreien Mischungen; Probeneinwaage 2,8-4,0 mg
Versuchsergebnisse und Diskussion
89
Mischung
M1*
(UFS)
TP [°C]
keine Phasenübergänge
Enthalpie [mJ/mg]
—
M2*
(UFS + Cholesterol)
32,7 ± 0,77
2,3 ± 0,6
M3*
(UFS + Ceramide)
55,41 ± 0,46
17,8 ± 2,1
M4*
(UFS + Ceramide + Cholesterol)
41,22 ± 0,17
11,4 ± 1,1
M5*
(UFS + GFS)
56,06 ± 0,15
85,4 ± 2,9
M6*
(UFS + GFS + Cholesterol)
29,59 ± 0,13
55,35 ± 0,87
42,90 ± 0,32
63,36± 1,41
2,6 ± 0,4
29,6 ± 0,07
M7*
(UFS + GFS + Ceramide)
45,7 ± 2,9
Tabelle 4.20.1.: Phasenübergänge und Enthalpien der wasserfreien Mischungen M1*-M7* (n = 3)
Die für M5* ermittelte Übergangsenthalpie ist etwa 30% höher als bei der wasserhaltigen
Mischung und liegt somit im erwarteten Bereich, wenn man von einer Gelphase in M5
ausgeht. Neben den Gelphasen wird in der Literatur die Existenz sogenannten lamellarer
Coagel-Phasen, bestehend aus hydratisiertem, kristallinen Tensid und Wasser, diskutiert
[Luzatti 1968]. Diese hätten aber im Weitwinkeldiffraktogramm von M5 eine größere Anzahl
scharfer Interferenzen im Bereich höherer Winkel zeigen müssen.
M6* zeigt bei 29°C einen zusätzlichen Peak mit einer geringen Umwandlungsenthalpie, der
mit dem Übergang bei 20°C bei der wasserhaltigen Mischung zusammenhängen könnte.
Das Thermogramm von M7* zeigt eine Ähnlichkeit zum thermischen Verhalten des
Ceraderm S® mit einer Phasenumwandlung bei 63°C und einer Schulter bei 43°C. Die im
Vergleich zur Ausgangssubstanz niedrigeren Temperaturen lassen sich durch den Einbau der
Fettsäuren in die Schichtstruktur des Ceraderm S® erklären. Insgesamt werden die
Phasenumwandlungen
Transformation
Gel
der
Æ
wasserfreien
flüssigkristallin
Mischungen
verursacht,
wahrscheinlich
da
durch
die
polarisationsmikroskopische
Untersuchungen in allen Mischungen anisotrope Texturen zeigten, die sich beim Aufheizen
aber kaum veränderten.
4.1.1.5.4
Untersuchungen des Aufheiz- und Abkühlverhaltens und der Lagerstabilität
von M1-M7
Sämtliche Mischungen wurden einem Aufheiz- und Abkühlprogramm unterworfen. Dabei
wurden sie im Temperaturbereich von 5-90°C aufgeheizt, abgekühlt, 10 min bei 5°C isotherm
Versuchsergebnisse und Diskussion
90
belassen und anschließend wieder zwischen 5°C und 90°C vermessen. Die Heizrate betrug
dabei jeweils 5K/min Betrachtet man das thermische Verhalten im untersuchten
Temperaturbereich, so tritt bei allen Proben, die beim Aufheizen eine endotherme
Phasenumwandlung
zeigen,
beim
Abkühlen
ein
exothermer
Peak
auf.
Die
Kristallisationstemperatur liegt typischerweise zu niedrigeren Temperaturen verschoben, da es
sich hier um einen Zufallsprozess handelt, der an die Anwesenheit von Kristallisationskeimen
gebunden ist. Die Umwandlungenthalpie ist vom Betrag stets etwas geringer als bei den
endothermen Peaks. Beim zweiten Aufheizen sind dieselben Phasenübergänge zu beobachten,
die meistens um etwa 1°C zu niedrigeren Temperaturen verschoben sind und eine etwas
geringere Enthalpie aufweisen. Somit sind noch nicht sämtliche Bestandteile durch das
Abkühlen in einen geordneten Zustand überführt worden.
Weiterhin wurden die Systeme nach zweiwöchiger Lagerung im hermetisch verschlossenen
Tiegel bei Raumtemperatur erneut mittels DSC vermessen. Bereits makroskopisch zeigen im
Glasröhrchen gelagerte Proben von M2 und M6 neben auskristallisiertem Material eine
Phasentrennung durch austretende flüssige Bestandteile. Thermoanalytisch zeigt sich bei M2
jedoch keine Veränderung im Thermogramm, bei Mischung M6 dagegen ist eine
Verbreiterung des Peaks, eine Verschiebung des Phasenübergangs um etwa 10°C zu höheren
Temperaturen sowie eine leichte Erhöhung der Enthalpie zu beobachten. Diese
Beobachtungen machen wieder den Effekt des Cholesterols auf das Fettsäuresystem deutlich,
da auskristallisiertes Cholesterol nicht mehr fluidisierend wirken kann. In allen anderen
Mischungen sind keine Veränderungen im Thermogramm nach zweiwöchiger Lagerzeit
nachweisbar.
4.1.1.6
Zusammenfassende Diskussion über die Mikrostruktur der Modell Lipid
Systeme M1-M7
Bei
den
untersuchten
Modell
Lipid
Systemen
M1-M7
handelt
es
sich
um
Mehrphasensysteme, die aus invers hexagonalen (HII) und lamellaren flüssigkristallinen
Strukturen in jeweils unterschiedlichen Anteilen bestehen. Zur Ausbildung einer HII-Phase
kommt es durch die Konformation der cis-ungesättigten Fettsäuren Linol- und Ölsäure, da
durch die freie Rotation der Fettsäureketten um die Molekülachse ein Packungsparameter > 1
resultiert. Lamellare Phasen werden gebildet, wenn der Packungsparameter sich verringert
und die Molekülgeometrie sich einer Zylinderform nähert (Packungsparameter von etwa 1).
Dies kann zum einen durch Anlagerung von Wasser an die polaren Kopfgruppen der
Versuchsergebnisse und Diskussion
91
Fettsäureanionen erfolgen und zum anderen aber auch durch den Zusatz von Molekülen, die
die Beweglichkeit der Alkylketten und gleichzeitig deren Platzbedarf verringern. Bei den
reinen Fettsäuremischungen (M1 und M5) liegen überwiegend inverse Strukturen vor. Der
Zusatz von Ceraderm S® und Cholesterol (M2-M4, M6, M7) begünstigt durch deren
Molekülgeometrie jeweils die zunehmende Bildung lamellarer Phasen. Grundsätzlich sind die
Lamellar- und die HII-Phase hinsichtlich ihrer Zusammensetzung unterschiedlich. Während
die HII-Phase wahrscheinlich hauptsächlich aus freien Fettsäuren besteht, wird die lamellare
Phase von den Fettsäureanionen sowie den Bestandteilen des Ceraderm S® und Cholesterol
gebildet. Die HII-Phase scheint nur in begrenztem Umfang in der Lage zu sein, Ceramide und
Cholesterol in die Strukturen einzubauen. Der Zusatz der GFS führt zur vermehrten Bildung
lamellarer Gelphasen, bei denen die Alkylketten im Vergleich zum flüssigkristallinen Zustand
eine höhere Ordnung aufweisen und in einer hexagonalen Anordnung zueinander vorliegen.
Cholesterol zeigt bei den Mischungen sowohl einen fluidisierenden Einfluß auf lamellare
Gelphasen als auch einen ordnenden sog. kondensierenden Effekt auf flüssigkristalline
Strukturen. Bei den Gelphasen kommt es zu einer Phasentransformation Lβ
M6
(UFS
+
GFS
+
Cholesterol)
sowohl
durch
eine
Æ L , die sich bei
α
Verschiebung
der
Phasenübergangstemperatur zu niedrigeren Temperaturen als auch durch eine Verringerung
der Peakenthalpie im Vergleich zu M4 (UFS + GFS) äußert. Bei den flüssigkristallinen
Phasen führt die Einschränkung der Beweglichkeit zu einer Streckung der Alkylketten, was
durch einen Anstieg der Netzebenenabstände bei der Lamellar- und der HII-Phase von M2
(UFS + Cholesterol) nachweisbar ist. Zudem bewirkt die dadurch resultierende Verringerung
des Packungsparameters der Moleküle eine zunehmende Phasentransformation HII
Æ
lamellar. Bei M6 sind zwei Lamellarphasen mit unterschiedlichen Netzebenenabständen zu
finden, die wahrscheinlich in einer unterschiedlichen Zusammensetzung begründet liegen.
Insgesamt gesehen sind die inkompletten Mischungen hinsichtlich ihrer physikochemischen
Eigenschaften nicht mit den Stratum corneum Lipiden vergleichbar, da sie weder
Phasenumwandlungen aufweisen, die im Bereich extrahierter Stratum corneum Lipide liegen,
noch eine einphasige lamellare Mikrostruktur vorliegt.
4.1.1.7
Vergleich der physikochemischen Charakteristika der untersuchten
Mischungen mit bestehenden Modell Systemen
Nach der physikochemischen Charakterisierung besteht die Grundmischung aus UFS aus
einem flüssigkristallinen System mit hauptsächlich invers hexagonaler Mikrostruktur. Die
92
Versuchsergebnisse und Diskussion
typischen Interferenzfolgen einer Lamellarphase sind nicht nachweisbar. Auch die
polarisationsmikroskopischen Untersuchungen sprechen für ein System, bei dem die
Bestandteile röhrenförmige Assoziate in hexagonaler Anordnung bilden. Auf das Vorliegen
lamellarer Bereiche deuten nur einige TEM-Aufnahmen des gefriergebrochenen Systems hin.
Diese Beobachtungen widerlegen somit erneut die Strukturvorstellungen von Friberg et al.
[1988], die ein vergleichbares System aus UFS aufgrund von polarisationsmikroskopischen
Beobachtungen und Röntgenkleinwinkeldaten als rein lamellar beschreiben.
Das Vorliegen einer deutlich zweiphasigen Mikrostruktur des Systems, wie sie in einer
vergleichbaren Mischung von Häusler [1994] gefunden wurde, bestätigt sich nicht. Weiterhin
ist die von Häusler gefundene intermediäre HII-Phase bei 13,62 nm als Zwischenstufe der
Phasenumwandlung HII
Æ lamellar nicht nachweisbar. Ein Grund für diese Beobachtungen
könnte in der unterschiedlichen Zusammensetzung der Ausgangssubstanzen für die
Herstellung der Systeme liegen. Während in der vorliegenden Arbeit Reinsubstanzen
verwendet wurden, kamen bei Häusler die Fettsäuren in 90%iger Qualität zum Einsatz und
enthielten damit Begleitstoffe, die Einfluß auf die Mikrostruktur des Systems haben könnten.
Übereinstimmend mit den Beobachtungen von Häusler sind die Systeme M2-M7 mit
Ausnahme von M6 als zweiphasig anzusehen, bestehend aus einer Lamellar- und einer HIIPhase. Die Netzebenenabstände für die Lamellarphase sind mit Ausnahme von M2 unter
Berücksichtigung der Standardabweichungen mit den von Häusler ermittelten Werten
vergleichbar. Die Netzebenenabstände der HII-Phase liegen dagegen reproduzierbar unter den
von Häusler angegeben Werten, wobei die Differenzen jeweils unterschiedlich sind.
Bei Betrachtung der Thermogramme der einzelnen Systeme zeigen alle Mischungen bis auf
M6 und M7 ein zu Häusler ähnliches thermisches Verhalten. Bei M6 und M7 sind zwei
bisher nicht nachgewiesene endotherme Phasenübergänge zu detektieren.
Abweichend zu den Ergebnissen von Häusler besteht die Mikrostruktur von M6 (UFS + GFS
+ Cholesterol) hauptsächlich aus lamellaren Bestandteilen. Moghimi et al. [1996a]
untersuchten eine ähnlich zusammengesetzte Mischung aus 55% Fettsäuren (UFS und GFS)
und deren Seifen, 20% Cholesterol und 25% Wasser und fanden ein lamellare Matrix, bei der
die Existenz einer lamellaren Gelphase neben einer lamellaren flüssigkristallinen Phase
diskutiert wurde. Die beschriebenen Phasenübergänge dieses Systems sind zwar im Vergleich
zu M6 um etwa 5° zu höheren Temperaturen verschoben, können aber durch den höheren
Cholesterol Gehalt in M6 erklärt werden. Ansonsten stimmen die Strukturvorstellungen zu
diesem System mit den ermittelten Ergebnissen überein.
Versuchsergebnisse und Diskussion
93
4.1.2. Physikochemische Eigenschaften der Komplettmischungen KM1, KM2
und KM3
Bei den bisher charakterisierten Systemen M1-M7 handelte es sich jeweils um Teilsysteme,
die mit den Stratum corneum Lipiden nicht vergleichbar sind. Im folgenden soll deshalb
untersucht werden, ob Stratum corneum Lipid Modelle, die aus allen Komponenten bestehen,
in der Lage sind, eine einphasige lamellare Mikrostruktur auszubilden. Es soll deshalb die
Komplettmischung (KM) aus UFS, GFS, Cholesterol und Ceramiden charakterisiert werden.
Da das bisher eingesetzte Ceraderm S® zu etwa 50% aus Phospholipiden besteht, die in den
Stratum corneum Lipiden nur in Spuren zu finden sind, sollen andere Ceramid Typen in das
System eingearbeitet und deren Einfluß auf die Mikrostruktur des Systems aufgezeigt werden.
Die Systeme werden im folgenden als KM1, KM2 und KM3 bezeichnet und enthalten
entweder Ceraderm S®, Ceramid Typ III oder Ceramid Typ IV (siehe 3.1.2).
4.1.2.1
a)
Polarisationsmikroskopische Untersuchungen
b)
Abbildung 4.21.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen a) KM1 bei RT b) beim Abkühlen aus
der isotropen Phase ohne λ-Plättchen; Balkenlänge entspricht 100 µm
94
Versuchsergebnisse und Diskussion
Polarisationsoptisch zeigen alle drei Mischungen ein anisotropes Erscheinungsbild.
In KM1 mit Ceraderm S® ist eine typische netzartige Textur aus pseudoisotropen Bereichen
und oily streaks zu erkennen (Abb. 4.21.a). Betrachtet man das Präparat bei 32°C, so zeigt
sich keine veränderte Textur im Vergleich zur Raumtemperatur. Heizt man das System mit
konstanter Heizrate auf, so verblaßt die farbige Textur bei etwa 70°C und man beobachtet
einen Phasenübergang in ein isotropes Bild bei etwa 100°C. Beim Abkühlen des isotropen
Präparates formiert sich eine Textur, die aus zahlreichen Malteserkreuzen besteht (Abb.
4.21.b), wodurch die vorliegende Mesophase eindeutig als lamellar ausgewiesen werden
kann. Das Auftreten von Malteserkreuzen kann auch bei Präparaten nach einer
Relaxationszeit von etwa 4h beobachtet werden.
Bei KM2 (mit Ceramid III) findet man eine anisotrope Textur, die kaum oily streaks und
pseudoisotrope Bereiche enthält (Abb.4.22.a) Man erkennt zum Teil flächige Bereiche und
eine mosaikartige Textur, scharf abgegrenzte Bereiche weisen auf das Vorliegen von
kristallinem Material hin. Die Textur des Präparates zeigt bei 32°C kein verändertes
Erscheinungsbild, bis 100°C eine verblassende Textur, die auf das Schmelzen kristalliner
Bestandteile hinweist aber keine Phasenumwandlung in ein optisch isotropes System. Nach
4h Relaxation sind ebenfalls Malteserkreuze zu beobachten, wodurch das System dem
lamellaren Typ zugeordnet wird. (Abb. 4.22.b).
a)
b)
Abbildung 4.22.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen a) KM2 bei RT b) nach 4h Relaxationszeit;
Balkenlänge entspricht 100 µm
Versuchsergebnisse und Diskussion
95
KM3 (mit Ceramid Typ IV) zeigt eine feine Mosaiktextur mit oily streaks und
pseudoisotropen Bereichen (Abb. 4.23.a). Bei 32°C ähnelt die Textur der von KM1. Man
beobachtet eine Zunahme der Pseudoisotropie, die sich beim Aufheizen fortsetzt, wobei das
Präparat bei etwa 60°C nur noch ein schwach anisotropes Aussehen zeigt (Abb.4.23.b).
a)
b)
c)
Abbildung 4.23.: Polarisationsmikroskopische Aufnahmen a) KM3 bei RT b) bei 60°C c) bei 100°C;
Balkenlänge entspricht 100 µm
Versuchsergebnisse und Diskussion
96
Zwischen 65°C und 70°C beobachtet man die Bildung einer neuen anisotropen Textur, die bei
100°C in ein fächerartiges für hexagonale Phasen typisches Erscheinungsbild transformiert
(Abb. 4.23.c). Diese Beobachtungen stimmen mit der von Abraham et al. [1991, 1992]
beschriebenen Polymorphie der Stratum corneum Lipide überein. So wurde mittels NMRMessungen und durch elektronenmikroskopische Aufnahmen von Gefrierbrüchen eine
Phasentransformation der Bilayerstrukturen in eine invers hexagonale flüssigkristalline Phase
nachgewiesen, die in einem Temperaturbereich zwischen 60°C und 80°C auftrat.
Die Bildung von Intermediärstrukturen aus inversen Mizellen wird deshalb als Zwischenstufe
bei der Fusion der exozytierten Lamellengranula zu den kontinuierlichen Bilayerstrukturen
des Stratum corneum diskutiert. Das polymorphe Verhalten der Stratum corneum Lipide
scheint eine wesentliche Rolle in diesem Prozeß zu spielen. Da in den Matrizes KM1 und
KM2 keine Phasenumwandlung zu hexagonalen Strukturen beobachtet werden konnte,
scheint
die
unterschiedliche
Zusammensetzung
der
Mischungen
und
somit
die
Molekülstruktur des eingesetzten Ceramid Typs die Art der Phasentransformation zu
beeinflussen. Andererseits muß einschränkend bemerkt werden, daß die einzelnen Präparate
durch die Verwendung des Spezialklebers zur Versiegelung der Objektträger während des
Aufheizprozesses nur bis etwa 110°C beobachtet werden konnten, so daß mögliche
Phasenumwandlungen oberhalb 110°C nicht verfolgt wurden. Bei allen Mischungen konnte
aber zwischen Raumtemperatur und 70°C keine Umwandlung flüssigkristallin
Æ isotrop
beobachtet werden. Die leichte Veränderung der Texturen kommt möglicherweise durch das
teilweise Schmelzen im Bereich der lipophilen Alkylketten zustande.
4.1.2.2
TEM-Untersuchungen
TEM-Aufnahmen zeigen
bei allen Systemen
eindeutig
lamellare
Strukturen
mit
terrassenförmig angeordneten unregelmäßigen Bruchkanten entlang der Schichtebenen
(Abb.4.24.). Bei KM2 deuten einige ungeordnete Bereiche auf das Vorliegen von invers
hexagonalen Strukturen hin. Desweiteren sind hier scharfe Abbruchkanten zu erkennen, die
eine höhere Ordnung innerhalb der Alkylketten belegen.
KM3 ist ebenfalls durch die auftretenden Schichtstrukturen einer lamellaren Mikrostruktur
charakterisiert. In einigen TEM-Aufnahmen erkennt man zusätzlich unregelmäßig geformte
Schichtstrukturen, die in den anderen Mischungen nicht zu sehen sind (Abb. 4.25.). Die
unregelmäßigen Formen dieser Strukturen könnten aufgrund einer guten Verformbarkeit
innerhalb der Matrix entstanden sein.
Versuchsergebnisse und Diskussion
Abbildung 4.24.: TEM-Aufnahmen von KM1 (a) und KM2 (b); Balkenlänge entspricht 500 nm
97
Versuchsergebnisse und Diskussion
98
Abbildung 4.25.: TEM-Aufnahmen von KM3; Balkenlänge entspricht jeweils 200 nm
4.1.2.3
Röntgenkleinwinkelbeugung (SAXD)
SAXD-Messungen zeigen bei KM1 die typischen Interferenzfolgen 1. bis 3. Ordnung einer
Lamellarphase mit einem Netzebenenabstand von 6,9 nm, der im Bereich des
Netzebenenabstandes der Literaturdaten von Stratum corneum Lipiden liegt. Daneben sind
sehr
schwache
Interferenzfolgen
einer
invers
hexagonalen
Phase
mit
5,4
nm
Netzebenenabstand (Röhrendurchmesser a = 6,2 nm) zu detektieren. SAXD-Messungen der
Matrix bei 32°C ergeben eine leichte Verringerung der Netzebenenabstände um jeweils
0,1 nm sowohl für die Lamellarphase als auch für die HII-Phase. Durch Temperaturerhöhung
kommt es zur vermehrten Bildung von gauche-Konformeren innerhalb der Alkylketten und
damit zur gleichzeitigen Verkürzung, wodurch insgesamt eine Verringerung der Schichtdicke
bzw. des Röhrendurchmessers resultiert.
Bei KM2 sind die Interferenzfolgen 1. bis 5. Ordnung einer Lamellarphase mit d = 7,45 nm
zu detektieren, wobei Messungen bei 32°C wieder eine Verringerung um etwa 0,1 nm
ergeben. Die für hexagonale Strukturen typischen Interferenzen sind nicht detektierbar. Das
Auftreten der Interferenzen höherer Ordnung spricht für ein System, in dem die Lipide einen
höheren Ordnungsgrad aufweisen. KM3 zeigt nur die Interferenzfolgen einer Lamellarphase
Versuchsergebnisse und Diskussion
99
bei 6,39 nm, wobei hier keine Veränderung des Netzebenenabstandes durch Messungen bei
32°C auftritt. Insgesamt besitzen also alle Komplettmischungen eine lamellare Mikrostruktur,
die sich jedoch durch die Abstände der lamellaren Schichten unterscheiden, wobei KM2 den
höchsten Netzebenenabstand aufweist. Das in dieser Mischung verwendete Ceramid besteht
nur aus einem einzigen Ceramid Typ, bei dem weder die enthaltene Sphingosinbase noch die
in Amidbindung veresterte Fettsäure eine Doppelbindung aufweist. Dadurch resultiert für
dieses Molekül eine überwiegend gestreckte Konformation.
Bei den beiden anderen Ceramid Typen handelt es sich um Gemische aus Fettsäuren und
Sphingosinbasen unterschiedlicher Kettenlängen, die zum Teil ungesättigte Alkylketten
enthalten. Durch die Doppelbindungen kommt es zur Ausbildung von Kinken, die zu einer
Verkürzung des Moleküls führt. Die im Vergleich zu KM3 größere Schichtdicke der
Mischung KM1 kommt wahrscheinlich durch die größere Moleküllänge der Cerebroside
zustande, die insbesondere aufgrund des voluminösen Zuckerrestes resultiert. Die in dieser
Mischung zusätzlich detektierte inverse Hexagonalphase weist auf den störenden Einfluß der
Phospholipide in dem System hin. Das in Ceraderm S® enthaltene Phosphatidylethanolamin
ist in der Lage, aufgrund der kleinen Kopfgruppe oberhalb der Übergangstemperatur der
Alkylketten inverse Strukturen auszubilden [Crowe und Crowe 1981], so daß in KM1 die
Bildung invers hexagonaler Bereiche ebenfalls möglich ist.
Mischung
KM1
(mit Ceraderm S®)
KM2
Invers Hexagonal
[nm]
5,39 ± 0,17 n = 5
Lamellar
[nm]
6,90 ± 0,06 n = 5
—
7,45 ± 0,04
n=3
—
6,41 ± 0,12
n=7
(mit Ceramid III)
KM3
(mit Ceramid Typ IV)
Tabelle 4.26.: Netzebenenabstände d von KM1, KM2, KM3
4.1.2.4
Röntgenweitwinkelbeugung (WAXD) der Komplettmischungen
WAXD-Messungen an KM1 zeigen ein Halo bei 0,45 nm, das die Existenz einer
flüssigkristallinen Phase in dem System bestätigt (Abb. 4.27.). Die bei 0,42 nm auftretende
Interferenz wird durch Ceraderm S® Bestandteile verursacht. Eine zusätzliche Interferenz bei
1,67 nm wird als Interferenz 4. Ordnung der Lamellarphase interpretiert, eine Schulter bei
2,56 nm ist als Interferenz höherer Ordnung der mittels SAXD-Messungen detektierten invers
Versuchsergebnisse und Diskussion
100
1,67 nm
2,56 nm
0,42 nm
KM1
0,42 nm
Ceraderm S®
1,58 nm
0,40 nm
0,42 nm
2,50 nm
0,77 nm
KM2
0,40 nm
0,42 nm
0,73 nm
Ceramid III
0,43 nm
0,40 nm
0,37 nm
2,57 nm
1,75 nm
0,43 nm
KM3
0,41 nm
0,37 nm
Intensität
1,78 nm
Ceramid Typ IV
35
30
25
20
15
10
2θ [°]
Abbildung 4.27.: Weitwinkel-Diffraktogramme, aufgenommen bei 20°C
5
Versuchsergebnisse und Diskussion
101
hexagonalen Phase anzusehen. Das WAXD-Diffraktogramm von KM2 zeigt eine Reihe
scharfer Interferenzen bis in einen Winkelbereich 2θ = 25°. Das Halo bei 0,45 nm ist nur
ansatzweise zu erkennen, da es teilweise von anderen Interferenzen überlagert wird. Durch
einen Vergleich mit WAXD-Messungen an Ceramid III können die auftretenden
Interferenzen der Ausgangssubstanz zugeordnet werden. Die bei d = 2,50 nm und bei 1,58 nm
detektierten Interferenzen stimmen mit den Interferenzen 3. und 5. Ordnung der
Lamellarphase überein.
Obwohl bei KM3 polarisationsoptisch keine Kristalle sichtbar waren, deuten WAXDMessungen auch bei dieser Matrix auf das Vorliegen der Ausgangssubstanz in kristalliner
Form hin. Im Diffraktogramm dieser Mischung sind Interferenzen zu erkennen, die beim
Vergleich dem Ceramid Typ IV zuzuordnen sind. Das für flüssigkristalline Phasen häufig
auftretende Halo bei 0,45 nm scheint wieder durch andere Interferenzen überlagert zu werden.
Die bei 2,57 nm auftretende Interferenz kann nicht eindeutig zugeordnet werden, da sie weder
im Bereich einer Interferenz höherer Ordnung liegt, noch einer Interferenz des Ceramides
entspricht.
4.1.2.5
Thermoanalytische Untersuchungen (DSC)
Die thermoanalytische Untersuchung der KM1 zeigt ein Thermogramm mit einem schwach
ausgeprägten breiten endothermen Phasenübergang bei 34°C und einer geringen Enthalpie
von etwa 3 mJ/mg (Abb.4.28.). In KM2 sind insgesamt drei endotherme Phasenübergänge
mit einem breiten Umwandlungspeak bei 83,8°C und zwei Übergängen bei 28,6°C und
44,6°C zu erkennen, was auf ein komplexes Verhalten des Systems hinweist. Der Zusatz des
Ceramides Typ IV in KM3 ergibt dagegen ein System, in dem nur eine einzige Umwandlung
bei 60°C detektiert werden kann. Dieser Übergang liegt im Bereich der Literaturdaten für
extrahierte Stratum corneum Lipide und kann auch noch nach dreiwöchiger Lagerzeit bei
unverändertem Peakmaximum und -enthalpie nachgewiesen werden. Die relativ hohe
Übergangsenthalpie bei KM2 und KM3 weist auf das Vorliegen einer lamellaren Gelphase
hin, wohingegen sich die Lipide bei KM1 überwiegend im flüssigkristallinen Zustand
befinden.
Bei der thermoanalytischen Untersuchung der dehydratisierten Mischungen zeigen alle
Thermogramme eine Verschiebung der Peaks zu höheren Temperaturen, wodurch wieder der
Effekt der Hydratisierung auf die Übergangstemperaturen deutlich wird (Abb. 4.29.).
Versuchsergebnisse und Diskussion
102
4800
3,1 mJ/mg
4400
34,29 °C
4,0 mJ/mg
DSC [µW]
KM1
4000
KM2
29,5 mJ/mg
0,7 mJ/mg
44,60 °C
28,60 °C
83,80 °C
27,8 mJ/mg
3600
KM3
3200
59,99 °C
2800
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
110
120
Temperatur [°C]
Abbildung 4.28.: Vergleich der Thermogramme von KM1, KM2 und KM3
Mischung
KM1
(mit Ceraderm S® )
KM2
(mit Ceramid III)
KM3
TP
[°C]
34,49 ± 0,34
Peakenthalpie
[mJ/mg]
3,1 ± 0,1
29,00 ± 0,40
44,10 ± 0,50
84,09 ± 0,51
59,67 ± 0,44
4,7 ± 1,00
0,7 ± 0,1
29,6 ± 1,5
27,9 ± 1,12
(mit Ceramid Typ IV)
Tabelle 4.28.1.: Peakmaxima und Übergangsenthalpien von KM1, KM2 und KM3 (n = 3)
Die Enthalpie von KM1 beträgt lediglich 10% von der ermittelten Enthalpie der wasserfreien
Mischung. Die Enthalpie des Hauptpeaks bei KM2 beträgt dagegen 64% und bei KM3 fast
70% der Übergangsenthalpie im Vergleich zur wasserfreien Mischung, so daß die Annahme
gelartiger Strukturen bei diesen Systemen unterstützt wird. Bei KM3* ist im Thermogramm
ein zweiter breiter Peak zu erkennen, der im wasserhaltigen System auch bei Messungen im
Bereich von -20 bis 140°C nicht detektiert werden konnte. Diese Beobachtungen sprechen
dafür, daß in dem wasserhaltigen System KM3 neben der lamellaren Gelphase auch
flüssigkristalline Strukturen existieren, was auch für das multilamellare System der Stratum
corneum Lipide diskutiert wird.
Versuchsergebnisse und Diskussion
103
5500
30,4 mJ/mg
KM1*
5000
48,77 °C
4500
DSC [µW]
3,6 mJ/mg
45, 5 mJ/mg
30,4 mJ/mg
KM2*
4000
29,70 °C
82,13 °C
58,99 °C
3500
39,5 mJ/mg
18,2 mJ/mg
KM3*
3000
44,94 °C
2500
76,32 °C
2000
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Temperatur [°C]
Abbildung 4.29.: Thermogramme der dehydratisierten Mischungen KM1*, KM2* und KM3* zwischen 5 und
90°C
5000
Ceraderm S
4000
3000
Ceramid III
DSC [µW]
2000
Ceramid Typ IV
1000
0
-1000
-2000
-3000
-4000
20
40
60
80
100
120
140
Temperatur [°C]
Abbildung. 4.30.:Thermogramme der verschiedenen Ceramide
Das thermische Verhalten der Systeme kommt eindeutig durch die unterschiedliche
Zusammensetzung der eingesetzten Ceramide zustande. Bei der Untersuchung der
Reinsubstanzen zeigt das Ceraderm S® aufgrund seiner multiplen Zusammensetzung einen
breiten endothermen Übergang mit einer Schulter, Ceramid Typ III insgesamt drei
Übergänge, wobei der letzte bei 126°C (Enthalpie 124,4 mJ/mg) den Schmelzpeak des
Versuchsergebnisse und Diskussion
104
Ceramids darstellt, und die ersten Übergänge (31,1°C, 15,3 mJ/mg; 105,3°C, 2,5 J/mg) von
enthaltenen Begleitsubstanzen wie Phytosphingosin, Wasserresten oder polymorphen
Übergängen stammen könnten. Ceramid Typ IV zeigt dagegen nur einen einzigen scharfen
Schmelzpeak bei 94,5°C mit einer Enthalpie von 119,8 mJ/mg. (Abb. 4.30.).
Das komplexe Verhalten von KM2 ist mit dem von Shah et al. [1995 a,b] beschriebenen
thermischen Verhalten eines ähnlichen Ceramides vergleichbar. Im hydratisierten Zustand
waren hier zwei Phasenübergänge zu detektieren, die nach Röntgenmessungen den
Übergängen Lß
ÆL
ß' sowie
Lß'
Æ flüssigkristallin zugeordnet werden konnten. Das Auftreten
eines dritten Peaks bei KM2 ist wahrscheinlich durch die zusätzlich enthaltenen Bestandteile
im Vergleich zum in der Literatur beschriebenen System zu begründen.
Bei KM1 scheint der störende Einfluß der Phospholipide auf das System offensichtlich, so
daß zur Überprüfung dieses Verhaltens eine Mischung von KM3 mit 50% (m/m)
Phospholipon 90G®, einem gereinigten Sojalecithin aus 90% Phosphatidylcholin, hergestellt
und anschließend polarisationsoptisch, mittels TEM, SAXD und DSC untersucht wurde.
Unter dem Polarisationsmikroskop ist eine anisotrope Textur zu erkennen, die der zwischen
60°C und 70° beobachteten Textur von KM3 sehr ähnlich ist. In TEM-Aufnahmen der
Mischung sind zunehmend ungeordnete Bereiche mit verformten lamellaren Schichten
sichtbar. SAXD-Messungen ergeben eine Verringerung des Netzebenenabstandes der
Lamellarphase um 0,6 nm, wodurch der fluidisierende Effekt der Phospholipide bestätigt
wird, der möglicherweise durch den lateralen Einbau in die Lamellarphase resultiert. Unter
der Annahme, daß die Lipide in KM3 überwiegend als Lβ-Phase vorliegen, bewirken die
Phospholipide eine zunehmende Transformation in eine Lα-Phase, bei der die Fettsäuren eine
erhöhte Beweglichkeit haben und es durch Rotationsisomerbildung zu einer Verkürzung der
Ketten mit einer resultierenden Verringerung der Netzebenenabstände kommt. Laut
Herstellerangaben [Ghyzy und Niemann 1992] bestehen die in dem Phospholipid enthaltenen
Fettsäuren zu 10% aus der einfach ungesättigten Ölsäure, zu 66% aus Linolsäure als zweifach
ungesättigter Fettsäure und zu etwa 27% aus gesättigten Fettsäuren. Beobachtungen an
Phospholipid-Biomembranen beschreiben die Einführung von cis-Doppelbindungen in der
Lipidkette des Moleküls als wirksamen Weg, die Fluidität der Biomembranen über einen
weiten Temperaturbereich zu erhalten und die Bildung einer Gelphase zu verhindern
[Chapman 1984b]. DSC-Messungen bestätigen diese Beobachtungen und zeigen bei der 1:1
Mischung KM3 : Phospholipid eine signifikante Verschiebung der Peakmaximumstemperatur
um etwa 4°C zu niedrigeren Temperaturen im Vergleich zu KM3 und eine Verringerung der
Umwandlungsenthalpie (Abb. 4.31.). Das Phospholipon selbst besitzt einen endothermen
Versuchsergebnisse und Diskussion
105
Phasenübergang bei 42°C mit einer Enthalpie von etwa 14 mJ/mg, der dem Schmelzen der
Alkylketten zugeschrieben wird. Der Übergangsbereich von Phospholipiden hängt im
allgemeinen von der Kettenlänge, dem Sättigungsgrad und dem Hydratationsgrad des
Phospholipids ab. Mit abnehmender Kettenlänge, Sättigungsgrad sowie mit zunehmendem
Hydratationsgrad verschiebt sich der Bereich zu niedrigeren Temperaturen [Chapman 1984a].
Bei einer Mischung verschiedener Kettenlängen beobachtet man zudem einen breiten
Übergang durch das Schmelzen der einzelnen Alkylkettenfraktionen nacheinander. Für
Phospholipid-Mischungen mit Lipiden, die andere polare Kopfgruppen als die Phospholipide
besitzen, wird in der Literatur die Ausbildung eines Zweiphasensystems Gel-flüssigkristallin
beschrieben [Chapman 1984b], was auch bei Mischungen aus Eilecithin und Cerebrosiden zu
beobachten war. Es resultierte ein System mit einer Übergangstemperatur, die deutlich unter
der Schmelztemperatur des reinen Cerebrosides lag.
0
-200
-400
Phospholipon 90G
14,2 mJ/mg
DSC [µW]
-600
-800
42,47 °C
Phospholipon 90G:KM3
1:1
-1000
14,5 mJ/mg
-1200
-1400
54,82 °C
-1600
-1800
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Temperatur [°C]
Abbildung. 4.31.:Thermogramme von Phospholipon 90G und der 1:1 Mischung mit KM3
Demnach war in der Mischung KM3 mit Phospholipiden ein ähnliches Verhalten zu
erwarten, da sich hier die polaren Kopfgruppen strukturell ebenfalls deutlich unterscheiden.
Geht man vom Fehlen eines fluidisierenden Einflusses der Phospholipide aus, so müßte sich
rein rechnerisch bei einer 1:1 Mischung eine Enthalpie von etwa 21 mJ/mg ergeben. Da die
bestimmte Enthalpie von 14,5 mJ/mg deutlich unter dem erwarteten Wert liegt, besitzen die
Phospholipide tatsächlich einen fluidisierenden Einfluß auf die Stratum corneum Lipide.
106
4.1.2.6
Versuchsergebnisse und Diskussion
Zusammenfassende Diskussion über die Mikrostruktur der in vitro Modell
Lipid Systeme mit unterschiedlichen Ceramiden (KM1-3)
Bei den in vitro Modell Mischungen aus allen Komponenten der Stratum corneum Lipide
handelt es sich um lamellare Systeme, deren Schichtabstände im Bereich der für Stratum
corneum Lipide beschriebenen Netzebenenabstände liegen. In KM1 mit Ceraderm S® kann
die Existenz einer invers hexagonalen Phase nicht ausgeschlossen werden. Da diese aber nur
mit geringer Intensität mittels SAXD-Messungen nachweisbar ist, scheint der Anteil gering zu
sein. WAXD-Messungen belegen bei KM2 und KM3 das Vorliegen von Ceramiden in
kristalliner Form, was bei KM2 auch polarisationsmikroskopisch sichtbar ist. Der Anteil an
kristallinen Ceramiden scheint bei KM2 demnach höher zu sein als bei KM3.
Das thermische Verhalten der drei Matrizes unterscheidet sich deutlich voneinander und kann
nur bei KM3 mit dem Verhalten extrahierter Stratum corneum Lipide verglichen werden. Bei
KM1 bewirken die im Ceraderm S® enthaltenen Phospholipide eine Fluidisierung der Lipide,
wodurch diese überwiegend im flüssigkristallinen Zustand vorliegen, was auch durch die
entsprechend geringe Umwandlungsenthalpie unterstützt wird. Der fluidisierende Einfluß der
Phospholipide zeigt sich auch bei deren Zusatz zu KM3. Es resultiert ein System mit
geringerer Umwandlungstemperatur und -enthalpie und einer reduzierten lamellaren
Schichtdicke. Die Mikrostruktur von KM2 und KM3 scheint sowohl aus Lipiden im
geordneten Lβ-Zustand als auch aus einer Lamellarphase flüssigkristalliner Natur zu bestehen.
Die ermittelte Übergangsenthalpie spricht allerdings für eine überwiegend gelartige lamellare
Phase. Das komplexe thermische Verhalten von Matrix KM2 weist zudem auf die Bildung
einer Lß'-Phase bei höheren Temperaturen hin und ist mit dem in der Literatur beschriebenen
komplexen Verhalten eines Ceramid-Wasser Gemisches vergleichbar [Shah et al. 1995 a, b].
Das in Matrix KM2 verwendete Ceramid III besteht aus einer Sphingosinbase, dem
Phytosphingosin C:17, an die in Amidbindung nur ein einziger Fettsäuretyp verknüpft ist.
Das in KM3 verwendete Ceramid Typ IV ist dagegen ein Gemisch, bei dem zum einen das
Sphingosin und zum anderen die Fettsäuren unterschiedliche Kettenlängen aufweisen. Die
Zusammensetzung der Sphingosinbasen beträgt laut Literatur 88,5% C18-Sphingosin, 8,5%
C18-Sphinganin und 3% C-20-Sphingosin. Die α-Hydroxyfettsäuren enthalten hauptsächlich
C18:0, C22:0, C24:0 und C:24:1 Fettsäuren [Curatolo und Jungalwala 1985]. Es kann eine
lamellare Matrix ausgebildet werden, bei der die unterschiedlich langen CH-Ketten
ineinandergreifen und durch seitliche Wechselwirkungen das lamellare System zusätzlich
stabilisieren. Durch das Ineinandergreifen der Ketten und durch die ungesättigten CH-Ketten
resultiert schließlich ein lamellarer Aufbau mit einem im Vergleich zu KM2 niedrigeren
Versuchsergebnisse und Diskussion
107
Netzebenenabstand. Abb. 4.32. gibt eine modellhafte Darstellung des Aufbaus der
Lamellarphasen der Komplettmischungen wieder.
d
Cholesterol
Fettsäuren
Ceramid III
Phospholipide
Ceramid Typ IV
Cerebroside
Abbildung. 4.32.:Modellhafte Darstellung des Aufbaus der Lamellarphase von KM1, KM2 und KM3
Die Lamellarphase von KM1 wird von den Phospholipiden und den Cerebrosiden gebildet, in
die Fettsäuren und das Cholesterol eingelagert sind. Die Alkylketten sind frei beweglich,
wodurch es zur vermehrten Bildung von gauche-Konfomeren kommt und die Dicke der
Lipidschicht durch die Verkürzung der Kettenlängen abnimmt. An den voluminösen
hydrophilen Zuckerrest der Cerebroside können relativ viele Wassermoleküle gebunden
werden, wodurch die Dicke der wäßrigen Schicht im Vergleich zu Ceramid enthaltenen
Lamellarphasen zunimmt. Bei KM2 liegen die Alkylketten bei Raumtemperatur
hauptsächlich in der gestreckten all-trans-Konformation vor, wodurch eine höher geordnete
Lamellarphase mit gelartigem Charakter gebildet wird. Ein Übergang dieser Lamellarphase in
eine Lß'-Phase, bei dem die CH-Ketten geneigt zur Lamellarebene angeordnet sind, ist
aufgrund des beobachteten thermischen Verhaltens wahrscheinlich.
Bei der Lamellarphase von KM3 ist durch die unterschiedlichen Kettenlängen ein
Ineinandergreifen der Ketten möglich, wodurch die Schichtdicke der Lipidphase verringert
wird. Der Ordnungsgrad der Lamellarphase erhöht sich durch die Bildung von lateralen
Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den OH-Gruppen der α-Hydroxyfettsäuren.
Versuchsergebnisse und Diskussion
108
Die Kristallisation der Gelphase wird aber durch die heterogene Zusammensetzung des
Ceramids und auch durch die UFS verhindert. Die Gegenwart der Hydroxylfunktion
verhindert zudem möglicherweise auch die Bildung einer Lß'-Phase, wie sie für Ceramide
ohne α-Hydroxyfettsäuren beschrieben werden [Shah et al. 1995b].
4.2
Entwicklung eines Permeationsmodells zur in vitro Permeation durch
Stratum corneum Modell Lipid Systeme
Im vorhergehenden Abschnitt wurden die einzelnen Modell Lipid Systeme auf deren
physikochemische Eigenschaften hin untersucht und der Einfluß der einzelnen Stratum
corneum Lipide auf die Mikrostruktur und das Phasenverhalten in den Mischungen
aufgezeigt. Im Anschluß daran sollten anhand eines einfachen Permeationsmodells
Untersuchungen durchgeführt werden, um die Barriereeigenschaften der Modell Systeme,
auch im Vergleich zum exzidierten humanen Stratum corneum zu testen. Als
Permeationmodell wurde die sogenannte modifizierte Franz-Zelle [Franz 1975], ein ZweiKompartiment System in vertikaler Anordnung ausgewählt (siehe 3.3.1.3), wie sie auch für
Untersuchungen an exzidiertem Stratum corneum verwendet wird. Dabei sollte das Stratum
corneum, das normalerweise zwischen Donator- und Akzeptorkompartiment gespannt wird,
durch die entsprechende Lipidmatrix, die sich in einem Träger befindet, ersetzt werden. Als
Träger wurde eine Metallscheibe definierter Dicke mit Lochbohrungen bestimmter Größe
gewählt, in die die Lipidmischung eingestrichen werden sollte. Das Volumen der Franz-Zelle
betrug zwischen 75 und 85 ml, so daß bei Verwendung von 5 ml einer 0,5%igen DiclofenacNa Lösung zu keinem Zeitpunkt der Permeation die Konzentration des Arzneistoffes im
Akzeptor oberhalb 10% der Sättigungslöslichkeit lag, selbst wenn die gesamte Menge des
Arzneistoffes permeiert hätte. Die Löslichkeit von Diclofenac-Na in Wasser liegt bei 30
mmol (etwa 1%), die Konzentration im Akzeptor wäre maximal 0,03%. Demnach waren
während des gesamten Versuchsverlaufes perfect sink Bedingungen gewährleistet.
Vorversuche zur Permeabilität von Mischung M5 in direktem Kontakt mit einer wäßrigen
Donator- und Akzeptorlösung zeigten bereits nach 3h Versuchsdauer Undichtigkeiten dieser
Modellmembran durch einen sprunghaften Anstieg der permeierten Arzneistoffmenge an.
Nach 4h waren rein makroskopisch Löcher in der Lipidschicht erkennbar sowie eine Trübung
der Akzeptorlösung, die durch herausgelöste Matrixbestandteile verursacht wurde. Deshalb
sollte die Lipidmischung zum Donator und Akzeptor hin durch eine hydrophobe Membran
abgedichtet werden.
Versuchsergebnisse und Diskussion
4.2.1
109
Auswahl der hydrophoben Trennmembran
Die für die Permeationsuntersuchungen verwendete hydrophobe Membran muß einerseits die
Hydratation der verschiedenen Mischungen während der Permeationsuntersuchungen
minimieren, darf aber andererseits keinen Diffusionswiderstand für den Modellarzneistoff
Diclofenac-Na darstellen. Deshalb wurde zuerst das Permeationsverhalten von Diclofenac-Na
durch verschiedene Membran-Typen ohne Lipidmischung untersucht. Die Untersuchungen
wurden mit der modifizierten Franz-Zelle und der Trägerscheibe durchgeführt. Die
silikonisierte Dialysemembran wurde doppelt verwendet, die anderen Membranen aus
Kostengründen nur einfach. Zum Silikonisieren der Dialysemembran wurde diese 5 min lang
durch Einlegen in Wasser hydratisiert und anschließend 2 min in eine 2%ige (m/m) Lösung
von Silikon AK350 in Diethylether eingelegt. Nach dem Verdunsten des Ethers wurde die
Dialysemembran wie die anderen Membranen plan auf die Metallscheibe aufgelegt, in die
Franz-Zelle eingespannt und die Permeationsuntersuchung durchgeführt.
10000
permeierter Wirkstoff
[µg/cm²]
8000
6000
4000
2000
8
6
Dialysemembran
PVDF
PTFE
4
2
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.33.: Permeation von Diclofenac-Na aus 0,5%iger wäßriger Lösung durch verschiedene
hydrophobe Membranen; Dialysemembran (n = 3), PVDF (n = 3), PTFE (n = 2)
Abb. 4.33. zeigt die durch die hydrophoben Membranen permeierte Arzneistoffmenge. Bei
der PTFE-Membran ist keinerlei Arzneistoffpermeation während der Versuchsdauer
detektierbar. Dagegen zeigt die PVDF-Membran eine geringe Permeabilität für DiclofenacNa, die nur wenig oberhalb der Nachweisgrenze liegt, wodurch die starken Schwankungen
Versuchsergebnisse und Diskussion
110
innerhalb der Kurve zu erklären sind. Bei der silikonisierten Dialysemembran tritt schon nach
einer Stunde ein großer Anteil des Arzneistoffes durch diese hindurch, wobei der DiclofenacNa Fluß aus der wäßrigen Lösung einer annähernd linearen Beziehung zwischen der
kumulativ
freigesetzten Arzneistoffmenge und der
Zeit
gehorcht.
Dieser
lineare
Zusammenhang weist auf eine membrankontrollierte Diffusionsgeschwindigkeit für den
Arzneistoff hin. Diese wäre aber unkritisch und könnte vernachlässigt werden, falls die
Diffusion durch die Modell Lipid Mischungen langsamer verläuft als durch die
Dialysemembran.
Insgesamt gesehen stellt von allen drei Membranen die silikonisierte Dialysemembran den
geringsten Diffusionswiderstand für den Arzneistoff dar, weshalb diese als geeignet für die
Permeationsuntersuchungen erscheint. Der Grund für die geringe Permeabilität der beiden
ersten Membran-Typen liegt möglicherweise in der sehr geringen Benetzbarkeit durch
wäßrige Lösungen, so daß der in Wasser gelöste Arzneistoff nicht durch diese hindurchtreten
kann. Bei der silikonisierten Membran handelt es sich zwar um eine hydrophobisierte
Membran, es wird aber das Vorhandensein wassergefüllter Poren in der Membran diskutiert
[Zatz 1995], die eine Diffusion des gelösten Arzneistoffes durch die Membran ermöglichen.
Daß durch die so präparierte Membran dennoch ein übermäßiger Wasserdurchtritt verhindert
wird, wurde sowohl von Kriwet [1994] bestätigt, die bei Freisetzungsuntersuchungen nur
einen Wassereinstrom in den Donator < 3% (m/m) nach 6-stündiger Versuchsdauer
nachweisen konnte, als auch von Stoye [1997] beschrieben, die über einen Zeitraum von 8h
ebenfalls keinen Wassereinstrom in das Donatorkompartiment beobachtete.
4.2.1.1
Silikonisierungsmethode
Nachfolgend wurde überprüft, ob die Art der Silikonisierung einen starken Einfluß auf die
Permeabilität der Dialysemembran für den Arzneistoff hat. Untersuchungen von Konjer und
Helmholz [1999] beschäftigten sich mit unterschiedlichen Silikonisierungsmethoden einer
Dialysemembran, wobei zum einen verschiedene Silikontypen (AK350, 500, 1000, 2000)
getestet und die Konzentration der Silikon-Ether Mischung bei der Präparation variiert wurde.
Mit den unterschiedlich präparierten Membranen wurden jeweils Permeationen einer
wäßrigen Diclofenac-Na und Ibuprofen-Lys Lösung durchgeführt. Die Ergebnisse von Konjer
und Helmholz ergaben zwar eine schlechtere Durchlässigkeit der Membranen bei
zunehmender Kettenlänge des Silikons, die Unterschiede sowohl zwischen den einzelnen
Konzentrationen als auch zwischen den verschiedenen Silikontypen hinsichtlich der
Versuchsergebnisse und Diskussion
111
Permeabilität waren aber nur sehr gering. Gleiche Ergebnisse wurden auch für den
Arzneistoff Ibuprofen-Lys erhalten.
Eigene Untersuchungen bestätigen die Ergebnisse von Konjer und Helmholz insofern, als daß
der Diffusionswiderstand für den Arzneistoff um so höher war, je höher der
Polymerisationsgrad und damit die Viskosität der Silikone war (Abb. 4.34.). Da der
Diffusionswiderstand in der Lipidmatrix voraussichtlich sehr viel größer sein dürfte als in der
Dialysemembran, kann letzterer in den späteren kinetischen Berechnungen vernachlässigt
werden.
6000
permeierter Wirkstoff
[µg/cm²]
5000
4000
3000
AK350
AK500
AK1000
AK2000
2000
1000
0
50
100
150
200
250
300
Zeit [min]
Abbildung 4.34.: Permeation von Diclofenac-Na aus 0,5%iger Lösung durch mit verschiedenen Silikonen
(2%ig) imprägnierte Dialysemembran (doppelt)
4500
4000
permeierter Wirkstoff
[µg/cm²]
3500
3000
2500
2000
3% (h)
4% (h)
5% (h)
3% (t)
4% (t)
5% (t)
1500
1000
500
0
50
100
150
200
250
300
350
Zeit [min]
Abbildung 4.35.: Permeation von Diclofenac-Na aus 0,5%iger Lösung durch mit AK500 verschiedener
Konzentrationen imprägnierte Dialysemembran (doppelt); h = hydratisiert, t = trocken
Versuchsergebnisse und Diskussion
112
Abb. 4.35. zeigt die Durchlässigkeit der Membranen bei Behandlung mit unterschiedlichen
Konzentrationen des Silikons Typ AK500 ohne und mit vorheriger Hydratisierung. Die
Permeabilität für den Arzneistoff ist bei trockener Silikonisierung geringer als bei
Dialysemembranen, die vorher hydratisiert wurden und nimmt außerdem mit steigender
Konzentration der Silikon-Ether Mischung ab.
Da die trocken silikonisierte Dialysemembran sehr unflexibel und wellig ist, konnte sie nicht
plan auf die mit der Lipidmischung präparierte Siebscheibe aufgelegt werden. Der geringe
Wassergehalt der Dialysemembran muß deshalb in den folgenden Versuchen in Kauf
genommen werden. Er kann minimiert werden, indem die hydratisierte Membran vor der
Silikonisierung kurz mit fusselfreiem Zellstoff abgetupft wird.
4.2.1.2
Wechselwirkungen zwischen Silikonen und Stratum corneum Lipiden
Silikone sind lineare Polymere, die aus Dimethylsiloxaneinheiten bestehen, sog. PDMS =
Polydimethylsiloxane (Cosmetic and Toiletry Fragrance Association (CTFA) Name
Dimethicon). Die hohe Molekülflexibilität begründet die physikochemischen Eigenschaften
der Silikone wie eine geringe Oberflächenspannung und sehr gute Filmbildungseigenschaften
durch einen hohen Spreitungskoeffizient [Klimisch 1991]. Die Viskosität nimmt mit
steigendem Polymerisationsgrad zu, ist aber nur im geringen Maße von der Temperatur
abhängig.
Bei
der
Verwendung
der
silikonisierten
Membran
für
die
Permeationsuntersuchungen kommt die Lipidmischung in dem Träger direkt mit dem
entsprechenden Silikon in Berührung. Es stellt sich deshalb die Frage, ob es durch das Silikon
zu einer Veränderung der Systeme während der Permeation kommt und nicht mehr die
ursprüngliche Matrix mit bestimmten physikochemischen Eigenschaften die Permeabilität für
den Arzneistoff bestimmt. Ein ausgewähltes Modell System wurde auf mögliche
Wechselwirkungen mit vier Silikonen unterschiedlicher Kettenlänge überprüft. Zusätzlich
wurde der Einfluß der Silikone auf die physikochemischen Eigenschaften von exzidiertem
humanen Stratum corneum untersucht, um Rückschlüsse auf das Verhalten mit anderen
Stratum corneum Lipidbestandteilen zu bekommen.
4.2.1.2.1
Untersuchung der Wechselwirkungen von Silikonen mit M5 (UFS + GFS)
Da das System aus UFS und GFS einfach zusammengesetzt ist, die enthaltenen Lipide aber
einen wesentlichen Anteil an den Gesamtlipiden des Stratum corneum ausmachen, wurde der
a)
Versuchsergebnisse und Diskussion
113
Einfluß der Silikone zuerst anhand dieser Mischung untersucht. Dabei wurde das
entsprechende Silikon zur fertigen Matrix gegeben und diese nach der Homogenisierung der
Mischung polarisationsoptisch, mittels TEM, SAXD und DSC untersucht.
b)
c)
Abbildung. 4.36.:TEM-Aufnahmen von M5 a) mit 10% AK500 b) mit 10% AK2000 und c) mit 10% AK350;
Balkenlänge entspricht jeweils 500 nm
Versuchsergebnisse und Diskussion
114
Unter dem Polarisationsmikroskop betrachtet, ergeben alle Silikon-Lipid Mischungen das
gleiche optisch anisotrope Bild wie das ursprüngliche System. Auch TEM-Aufnahmen zeigen
die für die Mischung charakteristischen Bestandteile wie invers hexagonale und lamellare
Strukturen mit geraden Bruchkanten (Abb. 4.36.a).
In einigen Bereichen sind Tröpfchen zu erkennen, die als aufgelagerte Silikontropfen
interpretiert werden können, andere Aufnahmen zeigen ein emulsionsartiges System, so daß
davon ausgegangen wird, daß das Silikon als separierte Phase vorliegt (Abb. 4.36. b,c).
SAXD-Messungen zeigen keine signifikante Änderung der Netzebenenabstände sowohl der
invers hexagonalen als auch der lamellaren Mesophase (Abb. 4.37.).
DSC-Untersuchungen
ergeben
ebenfalls
keine
Veränderung
des
onsets
und
der
Peakmaximumtemperatur allerdings eine Verringerung der Enthalpie (Abb. 4.37. b,c).
a)
b)
c)
46,5
64
46,0
5,6
45,5
5,4
62
45,0
60
invers hexagonal
lamellar
4,8
4,6
Enthal pie [mJ/mg]
44,5
5,0
Tem peratur [°C]
Netzebenenabstand [nm]
5,2
44,0
34,5
34,0
58
56
54
33,5
4,4
52
33,0
4,2
onset
Peakmaximum
32,5
50
32,0
4,0
M5
AK350 AK500 AK1000 AK2000
Lipidmischung
M5
AK350 AK500 AK1000AK2000
Lipidmischung
M5
AK350 AK500 AK1000AK2000
Lipidmisc hung
Abbildung 4.37.: Physikochemische Eigenschaften von M5 im Vergleich zu den Silikon-Lipid Mischungen mit
10% (m/m) des entsprechenden Silikons a) Netzebenenabstände (n = 3) b) onset und
Peakmaximumtemperatur c) Enthalpie (jeweils n = 4)
Da die verwendeten Silikone im untersuchten Temperaturbereich keinerlei Übergänge
aufweisen, erwartet man bei einem Silikonanteil von 10% eine entsprechende Verringerung
der Enthalpie um ca. 6 mJ/mg mit einer resultierenden Peakenthalpie von etwa 53 mJ/mg.
Unter Berücksichtigung der Standardabweichung liegen die ermittelten Peakenthalpien bei
allen Mischungen in diesem Bereich.
Versuchsergebnisse und Diskussion
115
Mit den verwendeten Methoden sind demnach keine Veränderungen der physikochemischen
Eigenschaften dieser Modell Lipid Mischung durch die untersuchten Silikone nachweisbar.
4.2.1.2.2
Untersuchung der Wechselwirkungen von Silikonen mit exzidiertem
humanen Stratum corneum
Das verwendete Modell Lipid System M5 ist zwar aus Teilkomponenten der Stratum corneum
Lipide zusammengesetzt, es fehlen aber noch Ceramide und Cholesterol als wichtige
Bestandteile. Es wurden deshalb die Wechselwirkungen zwischen den Silikonen und
exzidiertem Stratum corneum untersucht. Silikone werden zunehmend in topischen
Formulierungen eingesetzt, da sie im Vergleich zu Kohlenwasserstoffen wie Paraffin und
Vaselin einige Vorteile aufweisen [DiSapio 1994]. Sie bilden auf der Haut einheitliche,
wasserabweisende aber nicht okkludierende Filme und verleihen der Haut ein glattes, nicht
glänzendes Aussehen. Bei ihrem Einsatz beispielsweise in Hautlotionen, Cremes und
Sonnenschutzprodukten kommt einer großer Teil der Haut mit den Silikonen in Berührung, so
daß die Frage der möglichen Wechselwirkungen mit Stratum corneum Lipiden nicht nur für
das zu entwickelnde Permeationsmodell relevant ist. Die Untersuchungen an exzidierter
Humanhaut mittels DSC und WAXD sollten darüber Aufschluß geben, ob Silikone
grundsätzlich in der Lage sind, den strukturellen Aufbau von Stratum corneum Bestandteilen
zu verändern.
Wichtig bei vergleichenden Hautuntersuchungen ist die Verwendung von Hautstücken aus
dem gleichen Areal eines Spenders, da die Lipidzusammensetzung und somit die
physikochemischen Eigenschaften je nach Art des Spenders und der Hautregion variieren.
Abb. 4.38. zeigt das Thermogramm unbehandelter und mit Silikonen behandelter Haut. Die
unbehandelte Haut wies nach der Lagerung vor Versuchsbeginn einen Hydratationsgrad von
etwa 20% (m/m) auf, der durch thermogravimetrische Messungen bestimmt wurde.
Das unbehandelte Stratum corneum zeigt deutlich zwei endotherme Phasenübergänge bei
69°C und 81°C und ansatzweise Peaks bei 40°C und oberhalb 100°C. Die Umwandlungen bei
69°C und 81°C werden auf die Stratum corneum Lipide zurückgeführt, wobei man bei 69°C
entweder eine allgemeine Unordnung innerhalb der Lamellen oder eine Umwandlung der
lateral hexagonalen Packung der Lipide in den flüssigen Zustand diskutiert. Der Umwandlung
bei 81°C wird eine Beteiligung der an die Proteinstrukturen der Korneozyten gebundenen
Lipide zugeschrieben (siehe 2.2.2.2.5).
Versuchsergebnisse und Diskussion
116
Da durch die abfallende Basislinie die Bestimmung des onsets und der Enthalpie schwierig
ist, werden als charakteristische Temperaturen die Peakmaxima der beiden mittleren Peaks für
vergleichende Untersuchungen verwendet.
Falls Wechselwirkungen mit dem Stratum corneum auftreten, so kann sich dies in einer
Veränderung des Kurvenverlaufes wie z.B. in einer Verschiebung des Peakmaximums zu
höheren oder niedrigeren Temperaturen oder dem Verschwinden eines Peaks äußern. Bei den
mit den entsprechenden Silikonen behandelten Proben erkennt man weder im Kurvenverlauf
noch bei der Peakmaximumtemperatur eine signifikante Veränderung im Vergleich zur
unbehandelten Haut.
-2000
-2500
SC ohne Vorbehandlung
-3000
80.9°C
DSC [ µW ]
AK 350
-3500
endotherm
69.1°C
AK 500
-4000
AK 1000
-4500
AK 2000
-5000
0
25
50
75
100
125
150
Temperatur [°C]
Abbildung 4.38. Thermogramm von unbehandeltem und mit Silikonen behandeltem Stratum corneum;
Spender: weiblich, Innenseite Oberschenkel, 50 Jahre
Zur Verifizierung wurden Röntgenweitwinkelmessungen an unbehandeltem und mit
Silikonen behandeltem Stratum corneum durchgeführt, um die Nahordnung der Stratum
corneum Bestandteile zu bestimmen. Die Detektion der Interferenzen erfolgt hier durch
Schwärzung eines Röntgenfilmes, wobei sich aus dem Radius der auftretenden
Beugungsringe der Beugungswinkel θ ergibt (θ = r/2), mit dem anschließend der
Netzebenabstand d nach Bragg berechnet werden kann.
Versuchsergebnisse und Diskussion
117
Das unbehandelte Stratum corneum der gleichen Spenderin weist zwei gut zu detektierende
Interferenzen bei 0,370 nm und 0,411 nm auf. Die Interferenz bei 0,37 nm wird durch die
orthorhombische Anordnung der Lipidketten im Gelzustand verursacht. Die Interferenz bei
0,41 nm wird den an den Korneozyten gebundenen Lipiden in hexagonaler Anordnung
zugeordnet. Auch hier führt eine Behandlung des Stratum corneum mit den Silikonen zu
keiner sichtbaren Veränderung des Interferenzmusters und der Nahordnungsabstände.
Sowohl DSCUntersuchungen
und WAXD-Messungen an exzidierter
der
Silikon-Lipid
Mischungen
ergeben
Humanhaut
keine
als auch die
Veränderung
der
physikochemischen Eigenschaften der jeweiligen Systeme. Es kann daraus geschlossen
werden,
daß
bei
Verwendung
einer
silikonisierten
Dialysemembran
für
das
Permeationsmodell ebenfalls keine Veränderungen der zu untersuchenden Lipidmatrizes zu
erwarten sind, so daß die entsprechend präparierte Membran für den Einsatz in dem
Permeationsmodell geeignet erscheint. Als Konzentration für spätere Untersuchungen wurden
jeweils 5%ige (m/m) Silikon-Ether Mischungen verwendet.
4.2.2
Reproduzierbare Schichtdicken und Flächen
In vitro Permeationsuntersuchungen zur Abschätzung der perkutanen Absorption von
Arzneistoffen sollten zur statistischen Absicherung immer mehrfach erfolgen. Bei der
Verwendung von exzidierter Haut als Permeationsmembran ist die Verfügbarkeit des
menschlichen Gewebes ein limitierender Faktor. Ein Vorteil bei der Verwendung von Modell
Lipid
Mischungen
für
die
Permeation
ist
die
unbegrenzte
Verfügbarkeit
der
Ausgangssubstanzen und die bedarfsgerechte Herstellung von Systemen mit gleichbleibenden
physikochemischen Eigenschaften. Um Permeationsuntersuchungen an unterschiedlichen
Lipidmatrizes miteinander vergleichen zu können, muß allerdings sichergestellt werden, daß
diese immer durch reproduzierbare und definierte Flächen und Schichten stattfinden. Dies
könnte durch ein inertes Trägersystem mit definierten Abmessungen, in das die entsprechende
Mischung eingestrichen wird, gewährleistet werden.
Vorversuche an Trägern, die eine Permeationsöffnung mit einem Durchmesser von 1-2 cm
enthielten, zeigten rein makroskopisch keine glatten Oberflächen nach Einstreichen der
Mischungen. Weiterhin sollte der Materialbedarf an Lipidmischung je Permeation möglichst
gering gehalten werden, um mit einer Charge mindestens 6 Untersuchungen durchführen zu
können. Schließlich wurden zwei verschiedene Siebscheiben aus korrosionsbeständigem Stahl
Versuchsergebnisse und Diskussion
118
mit
unterschiedlichen
Lochdurchmessern
auf
ihre
Eignung
für
die
Permeationsuntersuchungen getestet (Abb. 4.39.).
Träger I:
19 Löcher d = 2,5 mm
Permeationsfläche 0,93 cm²
Träger II:
36 Löcher d = 1,6 mm
Permeationsfläche 0,72 cm²
Abbildung 4.39.: Getestete Siebscheiben aus V2A-Stahl, Dicke 0,8 mm
Eingestrichene
Mischung
Menge Lipidmischung [mg]
Träger I
Träger II
M5
97,03 ± 5,86 (n = 6) 97,09 ± 1,31 (n = 6)
KM1
100,87 ± 5,73 (n = 6) 84,20 ± 4,46 (n = 6)
Tabelle 4.40.: Vergleich der in die beiden Träger eingestrichene Menge an Lipiden anhand Matrix M5
und KM1
Tab. 4.40. zeigt beispielhaft anhand Matrix M5 und KM1, daß durch die Verwendung des
Trägers ein reproduzierbares Einstreichen der Lipidmischung möglich ist. Eine Reduzierung
der Durchmesser der Öffnungen in Träger II führt neben einer leichten Verringerung der
Einwaage auch zu einer Verringerung der Standardabweichungen. Von der Handhabung
erwies sich Träger II besonders bei niedrig viskosen Lipidmischungen wie M2 und M6 als
besser geeignet, da hier ein glattes Aussehen der erzeugten Oberfläche erzielt werden konnte.
Für die späteren Permeationsuntersuchungen wurde deshalb Träger II verwendet.
4.2.3
Permeationsuntersuchungen
4.2.3.1
Untersuchung der Hydratation während der Permeation
Nach Literaturangaben [Stoye 1997] verhindert die silikonisierte Dialysemembran in einem
Zeitraum von bis zu 8h einen Wassereinstrom in den Donator. Um dies zu überprüfen,
Versuchsergebnisse und Diskussion
119
wurden Permeationsuntersuchungen durchgeführt, bei denen während des Versuchsverlaufes
die Permeation bei einzelnen Zellen in bestimmten Zeitabständen gestoppt, die verwendete
Lipidmischung aus den Löchern der Siebscheibe entfernt, und der Wassergehalt mittels
Thermogravimetrie bestimmt wurde. Während der ersten Stunden der Permeation bleibt der
Wassergehalt relativ konstant, steigt dann etwas an und beträgt nach 6h etwa 3% mehr im
Bezug zur Ausgangssubstanz. Ab 8h ist dann eine kontinuierliche Zunahme des
Hydratationsgrades bis auf etwa 65% am Ende der Permeation nach 23h zu verzeichnen (Tab.
4.41.).
Zeit
Wassergehalt in %
[m/m]
32,2
31,7
33,5
35,4
41,3
45,0
64,6
0h
2h
4h
6h
8h
10h
23h
Tabelle 4.41.: Wassergehalt der Lipidmischung M5 bei einer Permeation von Diclofenac-Na aus 0,5%iger
wäßriger Lösung; Silikonisierung mit einer 5%igen Silikon-Ether Mischung von AK350
permeierter Wirkstoff
[µg/cm²]
4000
3000
2000
1000
0
0
200
400
600
800
1000
1200
1400
1600
Zeit [min]
Abbildung 4.42.: Permeation von Diclofenac-Na aus 0,5%iger wäßriger Lösung durch M5 (n = 3);
Silikonisierung mit einer 5%igen Silikon-Ether Mischung von AK350
Demnach findet also schon ab 6h eine geringe Hydratation der Lipidmischung statt, die aber
solange zu vernachlässigen ist, wie keine Undichtigkeiten auftreten. Undichtigkeiten müßten
sich durch einen starken Anstieg des Arzneistofffluxes zu erkennen geben. In einem
Vorversuch ist nach einer lag-Zeit von etwa 2h eine geringe Menge Arzneistoff im Akzeptor
Versuchsergebnisse und Diskussion
120
zu detektieren, die zwischen 4 und 7h linear zunimmt und dann überproportional ansteigt
(Abb.4.42.).
Undichtigkeiten innerhalb des Systems infolge übermäßiger Hydratation äußern sich demnach
auch durch einen erhöhten Anstieg der permeierten Menge an Arzneistoff. Dies konnte durch
Untersuchungen an Matrix M1 und KM1 bestätigt werden, bei denen ebenfalls nach 8h eine
starke Erhöhung der permeierten Arzneistoffmenge zu verzeichnen war.
Der Versuchszeitraum bei Permeationsuntersuchungen mit dem Modellsystem ist deshalb bei
der Verwendung einer mit AK350 silikonisierten Dialysemembran auf 8h zu begrenzen, da
diese nach diesem Zeitraum eine Minimierung des Wassereinstroms nicht mehr gewährleisten
kann. Der Grund für die Veränderung der Membraneigenschaften könnte in einer
zunehmenden Bildung wassergefüllter Poren durch den hydrostatischen Druck des Donators
liegen, wodurch das Silikon aus den Poren der Membran verdrängt wird und sich der
Silikonfilm auf der Oberfläche der Membran verändert.
Es wurde deshalb untersucht, ob durch die Verwendung längerkettiger Silikone mit höherer
Viskosität die Haftfähigkeit auf der Membran verbessert werden kann, indem ein über einen
längeren Zeitraum beständiger Film resultiert. Eine Verlängerung der Versuchsdauer wäre
von Vorteil, da bei der Verwendung halbfester Zubereitungen als Donator mit einer größeren
lag-Zeit zu rechnen ist. Die Mikrostruktur in einer halbfesten Zubereitung stellt häufig einen
größeren Diffusionswiderstand als die einer wäßrigen Zubereitung dar, so daß die Zeit bis zur
Gleichgewichtseinstellung, bei der pro Zeiteinheit eine konstante Menge durch die Matrix
permeiert, länger dauert.
permeierter Wirkstoff
[µg/cm²]
800
600
400
200
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.43.:
Permeation von Diclofenac-Na aus 0,5%iger wäßriger Lösung durch M5 (n = 3);
Silikonisierung mit einer 5%igen Silikon-Ether Mischung von AK500 (n = 5)
Versuchsergebnisse und Diskussion
121
Es wurden Permeationsuntersuchungen durchgeführt, bei der die Membranen mit 5%igen
Silikon-Ether Mischungen der Silikontypen AK500, AK1000 und AK2000 hydrophobisiert
wurden.
Abb. 4.43. gibt das Permeationsprofil von Diclofenac-Na durch M5 bei Verwendung von
AK500 zur Silikonisierung wieder. Nach einer lag-Zeit von 2h ist ein Durchtritt des
Wirkstoffes durch die Lipidmatrix zu erkennen, der nach 4h in einen linearen Anstieg der
Konzentration im Akzeptorkompartiment übergeht und auch im Versuchszeitraum bis 10h
konstant bleibt. Hydratationsuntersuchungen ergeben bei der Bestimmung des Wassergehaltes
der Lipid Mischung nach 10h einen Wert von 40,5 %, so daß durch Verwendung des
längerkettigen Silikons AK500 eine Erhöhung des Versuchszeitraumes um 2h möglich ist.
Entgegen den Erwartungen brachte der Einsatz der mit AK1000 und AK2000 präparierten
Membran keine signifikante Verbesserung hinsichtlich des Hydratationsverhaltens der
Mischung, so daß in den folgenden Permeationsuntersuchungen jeweils eine 5%ige Lösung
von Silikon AK500 in Ether zur Silikonisierung zum Einsatz kam.
4.2.3.2
Permeationsuntersuchungen durch die Modell Lipid Systeme M1-M7
Durch die beschriebenen Vorversuche konnten die Parameter der Permeationsuntersuchungen
festgelegt werden. Es wurde im folgenden die Permeabilität sämtlicher Modell Lipid Systeme
gegenüber dem Modell Arzneistoff Diclofenac-Na in 0,5%iger wäßriger Lösung bestimmt.
Zur Absicherung der Ergebnisse wurden stets mehrere Chargen der Modell Lipid Mischung
untersucht und miteinander verglichen. Bei jeder Permeation erfolgte jeweils vor und nach
Ende der Permeation eine Bestimmung des Hydratationsgrades der jeweiligen Lipidmischung.
Abbildung 4.44. gibt das Permeationsverhalten des Arzneistoffes durch das Grundsystem aus
UFS wieder. Nach einer Zeit von etwa 2h permeiert eine zunehmende Menge an Arzneistoff
durch das System und erreicht nach etwa 3h eine konstante Permeationsrate. Das Auftreten
einer lag-Zeit, kommt dadurch zustande, daß sich am Anfang des Versuches noch kein
Arzneistoff in der Matrix befindet und demnach eine gewisse Zeit benötigt wird, bis der
Arzneistoff aus dem Donator in den Akzeptor gelangen kann. Da die Diffusionskoeffizienten
von Arzneistoffen in wäßrigen Lösungen aufgrund der geringen Viskosität relativ hoch sind,
kann von einem membrangesteuerten Transport des Arzneistoffes ausgegangen werden.
Versuchsergebnisse und Diskussion
122
permeierter Wirkstoff
[µg/cm²]
700
600
500
400
300
200
100
0
0
100
200
lag-Zeit
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.44.: Permeationsprofil von Diclofenac-Na aus 0,5%iger Lösung durch Lipidmatrix M1;
durchschnittliche Einwaage 96,36 mg ± 5,58 (n = 5), Hydratationsgrad nach Ende der
Permeation 42,8%
Bei
Permeationsuntersuchungen
an
Stratum
corneum
wird
in
der
Regel
der
Permeationskoeffizient (siehe 2.5.2) also der Flux unter Einbeziehung der Konzentration des
Donators angegeben. Deshalb erfolgt die Auswertung der Permeationen durch die Modell
Lipide ebenfalls anhand des Permeationskoeffizienten. wodurch ein direkter Vergleich mit
den mit Stratum corneum erhaltenen Daten möglich ist. Für das Grundsystem M1 beträgt der
Permeationskoeffizient 6,22²10-6 cm/s (± 1,51 cm/s) und liegt damit wesentlich höher als der
von
Kriwet
[1994]
an
exzidiertem
humanen
Stratum
corneum
ermittelte
Permeationskoeffizient. Unter Verwendung einer Donatorlösung gleicher Konzentration wird
dieser
mit
1,79²10-7
cm/s
angegeben.
Bei
der
quantitativen
Analyse
der
Arzneistoffkonzentration im Akzeptor trat im Chromatogramm ein zusätzlicher Peak bei einer
Retentionszeit von 3,4 min auf, dessen Fläche mit zunehmender Permeationszeit anstieg. Zur
Identifizierung wurden das Silikon und die in dem Grundsystem enthaltenen UFS injiziert,
wodurch der Peak den Fettsäuren zugeordnet werden konnte. Demnach wird während der
Permeationsuntersuchungen ein Teil der Fettsäuren aus der Matrix herausgelöst. Da die Linolund die Ölsäure die gleiche Retentionszeit aufwiesen, war es weder möglich, zu bestimmen,
welche der Fettsäuren herausgelöst wurde, noch konnten einzelne Fettsäuren quantifiziert
werden. Zur vergleichenden Beurteilung wurde deshalb die kumulierte Peakfläche des
Fettsäurepeaks gegen die Zeit aufgetragen (Abb. 4.45.).
Versuchsergebnisse und Diskussion
25
123
kumulierte Peakfläche
[rel. Einheiten]
20
15
10
5
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.45.: Herauslösen der UFS aus Matrix M1 während der Permeation, n = 5
Man erkennt, daß bereits am Anfang der Permeation Fettsäuren aus der Matrix herausgelöst
werden, deren Menge im Akzeptor nach 3h einen konstanten Wert erreicht. Auf eine
Modifizierung des Akzeptormediums durch eine Verschiebung des pH-Wertes in den sauren
Bereich wie sie beispielsweise in anderen Arbeiten vorgenommen wurde [Jäckle 1996,
Lieckfeldt 1993] wurde bewußt verzichtet, da der Akzeptor möglichst physiologische
Bedingungen simulieren sollte. Aus Stratum corneum können im Verlauf der Anwendung von
topisch applizierten Substanzen ebenfalls Lipide extrahiert werden. So konnte Stoye [1997]
nachweisen, daß aus exzidiertem Stratum corneum verschiedene Lipide herausgelöst wurden,
nachdem die Haut mit verschiedenen mischmizellaren Systemen behandelt wurde.
Abb. 4.46. zeigt die Permeationskurven von Matrix M2-M4 im Vergleich zur Grundmischung
M1. Sowohl der Zusatz von Cholesterol (M2) als auch der Zusatz von Ceramiden (M3)
verringert die Permeabilität für den Arzneistoff. Das macht auch ein Vergleich der
Permeationskoeffizienten deutlich (Tab.4.46.1.). Der Permeationskoeffizient, der im linearen
Kurvenbereich bestimmt wurde, sinkt im Vergleich zur Grundmischung M1 bei M2 (UFS +
Cholesterol) und M3 (UFS + Ceramide) auf etwas mehr als die Hälfte ab. Durch
gleichzeitigen Zusatz von Cholesterol und Ceramiden (M4) verändert sich die Permeabilität
für den Arzneistoff stark und liegt nur noch etwa 3,5 mal so hoch wie die Literaturdaten für
exzidiertes Stratum corneum.
Versuchsergebnisse und Diskussion
124
800
permeierte Menge
[µg/cm²]
700
M1
M2
M3
M4
600
500
400
300
200
100
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.46.: Permeationsprofile von M2 (n = 4), M3 (n = 3) und M4 (n = 4) im Vergleich zur
Grundmischung M1 (n = 5); Hydratationsgrad von M2 nach Permeation = 43,5%,
von M3 = 44,1 % und von M4 = 43,8%
Lipidmischung
M1
(UFS)
M2
(UFS + Cholesterol)
M3
(UFS + Ceramide)
M4
(UFS + Ceramide + Cholesterol)
Permeationskoeffizient
P
-7
[10 cm/s]
44,48
± 12,49
27,73
± 2,64
26,50
± 1,53
3,73
± 0,63
lag-Zeit
[min]
229,52
± 17,50
278,68
± 7,50
235,13
± 51,03
411,95
± 23,16
Tabelle 4.46.1.: Vergleich der Permeationskoeffizienten von Matrix M1-M4
Bei Matrix M2 beobachtet man wieder ein Herauslösen der UFS während der Permeation,
wobei dies langsamer als bei M1 stattfindet aber nach etwa 4h hinsichtlich der Gesamtmenge
im Bereich der Grundmischung liegt (Abb. 4.47.). Bei M3 und M4 hingegen kann zu keinem
Zeitpunkt der Permeation HPLC-analytisch ein Peak durch herausgelöste Fettsäuren detektiert
werden. Ein Vergleich der lag-Zeit ergibt bei M4 eine Verlängerung um fast das zweifache im
Vergleich zur Grundmischung.
Versuchsergebnisse und Diskussion
25
125
kumulierte Peakfläche
[rel. Einheiten]
20
15
M1
M2
10
5
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.47.: Vergleich der herausgelösten Fettsäuren von M2 mit der Grundmischung M1
Der Diffusionskoeffizient von gelösten Stoffen in einem System hängt von verschiedenen
Parametern wie der Temperatur, der Molekülgröße des diffundierenden Stoffes, der Viskosität
und der Mikrostruktur des Diffusionsmediums ab.
Daß das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Diffusion auch von der Art der
flüssigkristallinen Struktur abhängt, ist in der Literatur vielfach untersucht worden
[Tiemessen et al. 1988, Ibrahim 1989, Müller-Goymann und Hamann 1993] und wird
beispielsweise auch als Prinzip zur Freigabeverzögerung eines Arzneistoffes aus der
Arzneiform ausgenutzt [Papantoniou et al. 1995, Schneeweis et al. 1997].
Die Permeationsuntersuchungen mit dem Modellarzneistoff sollten eine Aussage darüber
liefern, in wieweit die Permeabilität der Modell Matrizes mit einer Veränderung der
Mikrostruktur durch den Zusatz der einzelnen Lipide korreliert. Bei dem Arzneistoff
Diclofenac-Na handelt es sich um ein Molekül, daß deutlich amphiphile Eigenschaften
aufweist, wobei der polare Teil durch die Carboxylfunktion und der lipophile Teil durch den
Rest des Moleküls bedingt ist. Die normalerweise polare Aminogruppe wird durch die
Chloratome abgeschirmt und verliert so ihren polaren Charakter. Sie fungiert als
Brückengruppe und verleiht dem sonst durch die Benzolringe steifen lipophilen Rest eine
gewisse Beweglichkeit [Larsen und Bungart 1980]. Aufgrund des amphiphilen Charakters des
Diclofenac-Na
sind
Wechselwirkungen
des
Moleküls
mit
Bestandteilen
von
flüssigkristallinen Strukturen möglich. Dabei kann es beispielsweise zu einem lateralen
Versuchsergebnisse und Diskussion
126
Einbau des Moleküls in die Lamellarphase der Lipidmatrix kommen, wodurch das Molekül
nur noch in geringerem Maße durch die Matrix permeieren kann.
Um weiterhin eine eventuelle direkte Korrelation der Arzneistoffpermeation und der
Viskosität zu überprüfen, wurden die komplexen Viskositäten der einzelnen Lipidmischungen
mittels Oszillationsmessungen bestimmt und miteinander verglichen (Tab. 4.48.).
Rein makroskopisch sind M2 und M4 niedriger viskos als die Grundmischung, die eine
gelartige festere Konsistenz besitzt. Geht man allein von der Viskosität aus, so erwartet man
für Systeme mit hoher Viskosität eine geringere Diffusionsgeschwindigkeit des Arzneistoffes,
die sich in einem kleinen Permeationskoeffizient äußert. Ein Vergleich ergibt aber, daß hier
keinerlei Korrelation vorliegt, da M2 und M4 trotz der geringeren Viskosität eine geringere
Permeabilität für den Modellarzneistoff besitzen.
Lipidmischung
M1
(UFS)
M2
(UFS + Cholesterol)
M3
(UFS + Ceramide)
M4
(UFS + Ceramide + Cholesterol)
komplexe Viskosität
η*
[10² Pa s]
60,59
± 0,88
24,83
± 3,04
111,60
± 1,71
22,20
± 0,30
Menge
Lipidmischung
[mg]
96,36
± 5,58
85,06
± 4,10
85,46
± 3,11
98,40
± 2,69
Dichte
[g/cm³]
1,67
± 0,10
1,48
± 0,07
1,48
± 0,05
1,71
± 0,04
Tabelle 4.48.: Vergleich der Viskositäten (n = 3) und der Dichten von Matrix M1, M2, M3 und M4
Aus der eingestrichenen Menge an Lipidmischung ist über das Gesamtvolumen der
zylinderförmigen Poren (= 57,6 mm³) die indirekte Bestimmung der Dichte der einzelnen
Mischungen möglich. Auch hier ist kein Zusammenhang zwischen der Dichte und der
Permeabilität für den Arzneistoff erkennbar. Die Permeabilität wird also offensichtlich von
der Mikrostruktur und dem unterschiedlichen Verhalten von Diclofenac-Na in den
verschiedenen flüssigkristallinen Phasen bestimmt.
Setzt man dem System aus UFS GFS hinzu (M5), so ergibt sich keine signifikante
Veränderung hinsichtlich der Barriereeigenschaften für den Arzneistoff Diclofenac-Na wie
Abb. 4.49. zeigt. Der Zusatz von Cholesterol (M6) bzw. Ceramiden (M7) bewirkt wieder eine
verringerte Permeabilität für den Arzneistoff, wobei sich die Permeationskoeffizienten im
Vergleich zu den Mischungen ohne gesättigte Fettsäuren nicht deutlich unterscheiden.
Versuchsergebnisse und Diskussion
900
permeierte Menge
[µg/cm²]
800
127
M1
M5
M6
M7
700
600
500
400
300
200
100
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.49.: Permeationsprofile von M5 (n = 5), M6 (n = 6) und M7 (n = 5) im Vergleich zur
Grundmischung M1; Hydratationsgrad von M5 nach Permeation = 40,5%, von M6 = 45,9 %
und von M7 = 42,1%
Lipidmischung
M5
(UFS + GFS)
M6
(UFS + GFS + Cholesterol)
M7
(UFS + GFS + Ceramide)
Permeationskoeffizient
P
-7
[10 cm/s]
53,07
± 4,36
25,84
± 5,52
24,83
± 5,75
lag-Zeit
[min]
205,73
± 39,63
214,13
± 18,26
325,40
± 19,94
Tabelle 4.49.1.: Vergleich der Permeationskoeffizienten von Matrix M5-M7
Lipidmischung
M5
(UFS + GFS)
M6
(UFS + GFS + Cholesterol)
M7
(UF + GFS + Ceramide)
komplexe Viskosität
η*
[10² Pa s]
75,36
± 4,40
2,33
± 0,13
241,00
± 4,00
Menge
Lipidmischung
[mg]
94,82
± 2,48
89,97
± 4,44
102,24
± 8,74
Tabelle 4.50.: Vergleich der Viskositäten (n = 3) und der Dichten von Matrix M5, M6 und M7
Dichte
[g/cm³]
1,65
± 0,04
1,56
± 0,08
1,78
± 0,15
Versuchsergebnisse und Diskussion
128
Ein Vergleich der Viskositäten sowie der Dichten (Tab. 4.50.) macht deutlich, daß hier erneut
keine Korrelation zu den Permeationsdaten vorliegt.
Allerdings könnte die Erhöhung der lag-Zeit bei M7 durch die hohe Viskosität der Mischung
erklärt werden. Ansonsten sind voraussichtlich die Gründe für die unterschiedliche
Permeabilität wieder in der Mikrostruktur der einzelnen Systeme zu suchen. Bei M5 und M6
sind erneut Fettsäuren im Akzeptor zu detektieren (Abb. 4.51.), wobei die Mengen unterhalb
der der Grundmischung liegen, was durch die prozentual geringeren Anteile in den
Mischungen erklärt werden kann.
25
kumulierte Peakfläche
[rel. Einheiten]
20
15
10
M1
M5
M6
5
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.51.: Vergleich der herausgelösten Fettsäuren von M5 und M6 mit der Grundmischung M1
4.2.3.3
Zusammenfassende Diskussion zur Permeation des Modellarzneistoffes
Diclofenac-Na durch die Modell Lipid Systeme M1-M7
Die Permeationsuntersuchungen zeigen, daß die Mischungen, die nur aus UFS bzw. UFS und
GFS bestehen, die geringsten Barriereeigenschaften besitzen.
Der Zusatz von Cholesterol (M2 und M6) verringert die Permeabilität für den Arzneistoff,
obwohl die Viskositäten dieser Mischungen deutlich unter den Grundmischungen liegen.
Um den Einfluß der Ceramide auf die Permeabilität zu untersuchen, wurden Ceramide in
Form von Ceraderm S® (M3) zu der Matrix aus UFS bzw. aus UFS + GFS hinzugefügt, was
die Permeabilität der Systeme ebenfalls reduzierte. Da sich die Permeationskoeffizienten von
M1 und M5 bzw. M2 und M6 sowie von M3 und M7 nicht signifikant unterscheiden, scheint
Versuchsergebnisse und Diskussion
129
der Zusatz von GFS nicht zwingend für die Barrierefunktion der Hautlipide notwendig zu
sein. Die Beobachtung, daß sich die Permeabilität der Modell Lipid Systeme durch Zusatz
von Cholesterol und Ceramiden verringert, deckt sich mit den Permeationsuntersuchungen
von Jäckle [1996] an mit Stratum corneum Lipiden getränkten Membranfiltern, bei denen
Ketoprofen als Modellarzneistoff eingesetzt wurde. Das dort verwendete Permeationsmodell
ist zwar nicht direkt vergleichbar, doch führte der Zusatz von Cholesterol und Ceramiden
ebenfalls zu einer verringerten Permeabilität für den Arzneistoff.
Bei allen Modell Lipid Systemen ohne Ceramide wurde während der Permeation ein
Herauslösen von Fettsäuren beobachtet, was auf eine höhere Mobilität der Lipidphase in
diesen Systemen zurückgeführt werden kann.
Den geringsten Permeationskoeffizient weist Mischung M4 auf. Dieses System unterscheidet
sich von der Komplettmischung KM1 nur durch das Fehlen der GFS. Hier liegt die
Permeabilität nur etwa 3,5 mal höher als die Literaturdaten für exzidiertes Stratum corneum.
Insgesamt besteht also eine Analogie zwischen den Strukturmerkmalen der Modell Lipid
Systeme, die sich in den Mischungen durch den Zusatz der einzelnen Bestandteile am
stärksten verändern, und der Permeabilität der Systeme.
Für die Diffusion des Diclofenac-Na durch die flüssigkristallinen Bereiche, d.h. durch die
invers hexagonalen bzw. lamellaren Strukturen der Lipid Matrizes können folgende
Überlegungen gelten:
Der n-Oktanol/Wasser Verteilungskoeffizient von Diclofenac-Na ist aufgrund der anionischen
Struktur stark pH abhängig. Er liegt in Phosphatpuffer pH 7,0 bei 28 und verschiebt sich im
sauren pH-Bereich zu höheren Werten (Verteilungskoeffizient bei pH 6,5 (ungepuffert) = 49)
[Kriwet 1994], da das Verhältnis dissoziierter zu undissoziierter Säure zunehmend zugunsten
der undissoziierten schlechter wasserlöslichen Säure verschoben wird. Aufgrund des pHWertes der Modell Lipid Systeme von etwa 5,8-6,0, der durch die teilweise Neutralisation der
Fettsäuren bedingt ist, liegt auch hier ein großer Anteil des Arzneistoffes als freie Säure vor.
Demnach wird sich ein Großteil des Diclofenacs in den lipophilen Bereichen der Systeme
aufhalten, ein anderer Teil bedingt durch die amphihile Molekülstruktur mit den polaren
Kopfgruppen der Fettsäure Moleküle bzw. der Ceramide assoziieren.
Bei den invers hexagonalen Bereichen wird die Assoziatoberfläche von den lipophilen
Molekülbereichen gebildet, die nur über Van-der-Waals-London Kräfte miteinander in
Wechselwirkung stehen. In den Röhrenzwischenräumen befinden sich die in flüssiger Form
vorliegenden UFS. Innerhalb der invers hexagonalen Gesamtstruktur bestehen zwei mögliche
Transportwege für den Arzneistoff. Neben der Diffusion innerhalb der Assoziatstruktur der
130
Versuchsergebnisse und Diskussion
invers hexagonalen Röhren ist zusätzlich eine Diffusion im lipophilen Bereich zwischen den
Molekülassoziaten möglich. Die Diffusion im lipophilen Bereich erfolgt aufgrund der
geringeren Wechselwirkungen zwischen den Molekülen sowie durch die mobile lipophile
Phase aus flüssigen UFS schneller als in den polaren Bereichen. Bei der lamellaren Phase
kann die Diffusion in der wäßrigen Schicht stattfinden, wobei es während der Diffusion zu
Wechselwirkungen über H-Brücken mit den polaren Kopfgruppen an der Grenzfläche kommt.
Weiterhin ist eine laterale Diffusion entlang der Alkylketten innerhalb der lipophilen
Regionen der Bilayer möglich. Dabei kann ein Einbau des amphiphilen Moleküls
insbesondere des Anions im Bereich der Kopfgruppen erfolgen, wodurch die Diffusion
eingeschränkt wird (Abb. 4.52.). Insgesamt gesehen ist der Diffusionswiderstand in der
Lamellarphase also höher als bei der invers hexagonalen Phase.
Diclofenac Na
Diclofenac Säure
Abbildung.4.52.: Schematische Darstellung der möglichen Lokalisation des Arzneistoffes während der
Permeation
Durch die höhere Mobilität der inversen Phase, die sich auch durch das Herauslösen von UFS
während des Permeationsversuches äußert, erwartet man also bei Systemen mit hohem Anteil
an invers hexagonalen Bereichen eine erhöhte Permeabilität für den Arzneistoff im Vergleich
zu Systemen, in denen lamellare Strukturen dominieren. Der Zusatz von Cholesterol und
Ceramiden führt jeweils zu einer verstärkten Transformation der invers hexagonalen Phase in
eine lamellare Phase und damit auch zu Systemen mit verbesserten Barriereeigenschaften.
Versuchsergebnisse und Diskussion
131
Eine Ausnahme in Bezug auf die Herauslösbarkeit von UFS stellt M6 (UFS + GFS +
Cholesterol) dar, bei dem die physikochemische Charakterisierung eine überwiegend
lamellare Mikrostruktur ergab. Somit reicht allein das Vorliegen einer lamellaren Struktur
offensichtlich nicht aus, um ein Modell Lipid System mit einer zum Stratum corneum
vergleichbaren Permeabilität zu bilden. Möglicherweise können trotz des Cholesterols nicht
alle Fettsäuren in der Lamellarphase solubilisiert werden, so daß diese aus der Matrix
während der Permeation herausgelöst werden. Dies zeigt die wichtige Funktion der Ceramide
auf, die für die Bildung einer stabilen multilamellaren Matrix notwendig sind.
4.2.3.4
Permeationsuntersuchungen durch KM1, KM2 und KM3
Die Permeationsuntersuchungen mit den Matrizes M1-M7 haben gezeigt, daß Cholesterol und
Ceramide als Bestandteile der Stratum corneum Lipide die Permeabilität für den
Modellarzneistoff Diclofenac-Na verringern. Dies läßt demnach auch auf eine Verbesserung
der Barriereeigenschaften der Systeme durch den Zusatz dieser Lipide schließen. Es sollte
nun das Permeationsverhalten der Matrizes, die aus allen Bestandteilen bestehen, überprüft
und der Einfluß verschiedener Ceramid Typen auf die Barriereeigenschaften der Systeme
aufgezeigt
werden.
Abb.
4.53.
zeigt
die
bei
den
Untersuchungen
erhaltenen
Permeationskurven für KM1 (mit Ceraderm S)®, KM2 (mit Ceramid III) und KM3 (Ceramid
Typ IV).
250
permeierte Menge
[µg/cm²]
KM1
KM2
KM3
200
150
100
50
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.53.: Permeationsprofile von KM1 (n = 4), KM2 (n = 8) und KM3 (n = 6); Hydratationsgrad von
KM1 nach Permeation = 41,2 %, von KM2 = 43,1 % und von KM3 = 43,5%
Versuchsergebnisse und Diskussion
132
Dabei zeigt KM1 die geringste Permeabilität für den Arzneistoff Diclofenac-Na, wobei der
berechnete Permeationskoeffizient etwa halb so groß wie bei den anderen beiden Matrizes ist.
Die Permeationskoeffizienten von KM2 und KM3 unterscheiden sich nicht signifikant
voneinander (Tab. 4.53.1.).
Lipidmischung
KM1
KM2
KM3
Humanes Stratum corneum
[Kriwet 1994]
Permeationskoeffizient
P
-7
[10 cm/s]
7,61
± 0,39
15,28
± 2,34
15,33
± 1,62
1,03
lag-Zeit
[min]
322,72
± 35,13
244,62
± 20,53
230,80
± 15,58
Tabelle 4.53.1.: Vergleich der Permeationskoeffizienten der Komplettmischungen
Die Permeabilität von KM1 liegt nur um den Faktor 7 höher als die Literaturdaten für
exzidiertes Stratum corneum, weist aber damit eine höhere Permeabilität als die vergleichbare
Mischung ohne GFS (M4) auf. Der für diese Mischung aus UFS, Cholesterol und Ceramiden
bestimmte Permeationskoeffizient liegt bei 3,7²10-7 cm/s und ist damit im Vergleich zu KM1
um die Hälfte reduziert, was aber möglicherweise durch die geringere Viskosität von KM1
begründet ist (22,2 10-2Pa²s bei M4, bei KM1 4,12 10-2Pa²s). Die Ergebnisse weisen dennoch
darauf hin, daß die Anwesenheit von GFS nicht unbedingt für die Barriereeigenschaften der
Stratum corneum Lipide notwendig ist.
Lipidmischung
KM1
KM2
KM3
komplexe Viskosität
η*
[10² Pa s]
4,12
± 0,91
5,39
± 0,33
571,79
± 3,51
Menge
Lipidmischung
[mg]
89,54
± 5,61
83,23
± 4,50
86,37
± 7,10
Dichte
[g/cm³]
1,55
± 0,10
1,45
± 0,08
1,50
± 0,12
Tabelle 4.54.: Vergleich der Viskositäten (bei KM1 und KM2 n = 3; bei KM3 n = 2) und der Dichten der
Komplettmischungen
Versuchsergebnisse und Diskussion
133
Die physikochemische Charakterisierung zeigte bei KM1 deutlich den fluidisierenden Effekt
der Phospholipide durch die Verwendung des Ceraderm S®, weshalb bei dieser Mischung
eine höhere Permeationsrate als bei KM2 und KM3 erwartet wurde. Ein solches Verhalten
kann jedoch nicht beobachtet werden und ist auch nicht durch einen Vergleich der komplexen
Viskositäten bzw. der Dichten der Mischungen erklärbar (Tab. 4.54.).
Die verlängerte lag-Zeit bei KM1 bis zum Auftreten des Arzneistoffes im Akzeptor um etwa
80 - 90 min weist darauf hin, daß zwischen dem amphiphilen Arzneistoff und der
Lamellarphase mehr Wechselwirkungen möglich sind, so daß die Geschwindigkeit der
Diffusion des Arzneistoffes durch diese Matrix geringer wird. Ein zusätzlicher
interkalierender Einbau im Bereich der Kopfgruppen der Lamellarphase würde die Menge des
diffundierenden Arzneistoffes zusätzlich verringern. Andererseits konnte sowohl bei KM2 als
auch bei KM3 gleichermaßen ein Herauslösen von ungesättigten Fettsäuren beobachtet
werden (Abb. 4.55.).
10
kumulierte Peakfläche
[rel.E.]
8
6
4
KM2
KM3
2
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.55.: Vergleich der herausgelösten Fettsäuren von KM2 und KM3
Da die Ergebnisse der Charakterisierung von KM2 und KM3 das Vorliegen einer lamellaren
Mikrostruktur ergaben, kann hier nicht von einer mobilen Lipidphase aus UFS aufgrund
invers hexagonaler Bestandteile ausgegangen werden. Der Zusatz von Ceramid III in KM2
bzw. von Ceramid Typ IV in KM3 verringert zwar die Permeabilitäten deutlich im Vergleich
zu den Grundsystemen, möglicherweise können aber nicht alle UFS in die Lamellarphase mit
eingebaut werden und befinden sich als Bulklipide in der Matrix verteilt, so daß sie aus dieser
leicht herausgelöst werden können.
Versuchsergebnisse und Diskussion
134
4.2.3.5
Zusammenfassende Diskussion zur Permeation von Diclofenac-Na durch
KM1, KM2, KM3
Alle Komplettmischungen, die UFS, GFS, Cholesterol und Ceramide enthalten, zeigen im
Vergleich zu den Grundsystemen M1-M7 eine für den Arzneistoff Diclofenac-Na verringerte
Permeabilität. Die einzige Ausnahme stellt Matrix M4 dar. Diese Zubereitung enthält
Ceraderm S® und unterscheidet sich von Matrix KM1 nur durch das Fehlen der UFS. M4
besitzt von allen untersuchten Matrizes den geringsten Permeabilitätskoeffizient, der nur um
den Faktor 3,5 höher liegt als entsprechende Daten, die an exzidiertem Stratum corneum mit
einer vergleichbaren Donatorlösung erhalten wurden. Die verringerte Permeabilität im
Vergleich zu KM1 könnte in der höheren Viskosität von M4 begründet liegen.
Eine Verbesserung der Barriereeigenschaften bei KM2 und KM3 durch die Verwendung
reiner Ceramide in Form von Ceramid III (bei KM2) und Ceramid Typ IV (bei KM3)
bestätigt sich nicht. Die Permeabilität dieser Systeme für den Arzneistoff ist zwar im
Vergleich zu den Grundmischungen stark reduziert und nur um den Faktor 15 höher als bei
exzidiertem Stratum corneum, liegt aber dennoch deutlich oberhalb der ermittelten Daten für
KM1. Ein Grund für die Permeabilität der Mischungen ist die Herauslösbarkeit von
Matrixbestandteilen während der Permeation. Somit sind die in den beiden Matrizes
eingesetzten Ceramid Typen nicht in der Lage, dauerhaft eine homogene lamellare Struktur zu
bilden, in der alle Matrixbestandteile inkorporiert sind.
Das Ceramid III besteht nur aus einem einzigen Ceramid Typ, in dem sowohl die Sphingosin
Basen als auch die in Amidbindung verknüpften Fettsäuren nur eine bestimmte Kettenlänge
besitzen. Nach Rieger [1996] kann allein Ceramid 2 durch Kombination der unterschiedlichen
in dieser Ceramidfraktion identifizierten Fettsäuren und Sphingosinbasen aus einer Mischung
von etwa 250 Komponenten bestehen. Wendet man diese Überlegungen auch auf alle anderen
Ceramid Klassen an, so wird deutlich, daß die im Stratum corneum enthaltene Ceramid
Fraktion eine komplexe Mischung darstellt. Nur durch die unterschiedlichen Kettenlängen
und die unterschiedlichen polaren Kopfgruppen scheint die Bildung einer stabilen
multilamellaren Matrix möglich. Eine Stabilisierung kann beispielsweise durch das
Ineinandergreifen der unterschiedlich langen Ketten erreicht werden, wodurch mehr
hydrophobe Bindungskräfte zwischen den Alkylketten der Lipide wirken können. Bei der
Verwendung eines einzelnen Ceramid Typs ist eine solche Stabilisierung nicht möglich. In
dem Ceramid Typ IV sind zwar Fettsäuren und Sphingosinbasen verschiedener Kettenlängen
enthalten, wobei die durchschnittliche Kettenlänge der aus Rinderhirn gewonnenen Ceramide
C:24 beträgt. In humanem Stratum corneum ergänzen jedoch Kettenlängen von C:26 und
Versuchsergebnisse und Diskussion
135
C:28 die dominante Fraktion von C:24. Wichtiger als die Kettenlängen der Alkylketten
scheint aber das Fehlen bestimmter Ceramid Fraktionen bei den eingesetzten Ceramid Typen
zu sein. Bouwstra et al. [1996a, 1998a] weist auf die Schlüsselrolle des Ceramid 1 hin, dessen
Anwesenheit unbedingt notwendig sei, um eine hochgeordnete stabile lamellare Matrix zu
bilden.
Dieses Ceramid besitzt
Molekülstruktur,
da
die
mit
eine von den
der
anderen
Sphingosinbase
in
Ceramiden
Amidbindung
abweichende
verknüpfte
ω-Hydroxyfettsäure mit einer weiteren Fettsäure (zu 80% Linolsäure) verestert ist. Bei
Studien an Modell Lipid Mischungen aus verschiedenen Ceramiden und Cholesterol wurden
die physikochemischen Eigenschaften einer Mischung, die Ceramide 1-6 enthielt, mit einer
Mischung ohne Ceramid 1 verglichen. Es zeigte sich, daß der Zusatz dieses Ceramides den
Ordnungsgrad innerhalb der lamellaren Packung erhöht. Die laterale Anordnung der
Alkylketten innerhalb der Lamellarphase transformierte ohne das Ceramid 1 von einer
hexagonalen in eine zunehmend flüssige ungeordnete Packung der Lipide. Zusätzlich wurde
durch das Ceramid 1 die Bildung der sogenannten "long-periodicity phase" von 13 nm
induziert, wie sie auch für Stratum corneum Lipide beschrieben wird [White et al. 1988, Hou
et al. 1991, Swartzendruber et al. 1992, Bouwstra 1997]. Das gleiche Verhalten konnten
McIntosh et al. [1996] an Modell Lipid Mischungen aus Ceramiden, Palmitinsäure und
Cholesterol belegen.
Dagegen spielen die Ceramid Klassen 3-6 nach Bouwstra et al. [1996b] nur eine wesentliche
Rolle bei der Bildung der Lamellarphasen im Bereich niedriger Cholesterol Gehalte.
Die geringe Permeabilität von KM1 kann zum einen durch den festeren Einbau der Fettsäuren
in die Lamellarphase zustande kommen, wodurch diese nicht so leicht aus dem System
herausgelöst werden können. Zum anderen könnte auch das Diclofenac zunehmend in die
Lamellarphase eingebaut werden, wodurch die insgesamt permeierende Menge verringert
wird. Andererseits kann die Permeation des Arzneistoffes durch die hydrophilen Bereiche der
lamellaren Schichten erschwert sein. Die polaren Kopfgruppen der im Ceraderm S®
enthaltenen Phospholipide besitzen eine positive Ladung und können dadurch mit dem
Diclofenac Anion starke Coulomb-Wechselwirkungen eingehen, die die Diffusion des
Arzneistoffes behindern. Ceramide, wie sie in KM2 und KM3 enthalten sind, besitzen zwar
polare Kopfgruppen, sind aber aufgrund der fehlenden Ladung weniger polar, so daß bei der
Diffusion des Arzneistoffes durch diese Matrizes nur eine Bindung über Wasserstoffbrücken
möglich ist. Diese im Vergleich zu den Coulomb-Wechselwirkungen schwächere Bindungsart
würde insgesamt einen geringeren Diffusionswiderstand für das Diclofenac Molekül in KM2
Versuchsergebnisse und Diskussion
136
und KM3 bedeuten, was ebenfalls die höhere Permeabilität der Mischungen im Vergleich zu
KM1 erklären könnte.
Zusammenfassend können die erreichten Permeabilitäten für die Komplettmatrizes KM1,
KM2 und KM3 mit dem entwickelten Permeationsmodell durchaus positiv bewertet werden,
zumal sie nur um den Faktor 7 bzw. 15 höher als die an humanem Stratum corneum
ermittelten Daten liegen. Damit liegen die Permeabilitäten auch unter den Werten, die bei
Permeationsuntersuchungen an organotypischen Zellkulturen mit einer wäßrigen DiclofenacNa Lösung ermittelt wurden. Hier war der Permeationskoeffizient im Vergleich zu humanem
Stratum corneum um den Faktor 96 erhöht [Specht 1999].
4.2.3.6
Untersuchung der Hydratation der Lipidmischungen
Bei den Permeationsuntersuchungen mit den Modell Lipid Mischungen war bei allen
Lipidmatrizes nach der Permeation eine Zunahme der Hydratation zwischen 9% und 13% zu
verzeichnen. Diese während des Versuchsverlaufes auftretende Quellung führte zwar nicht zu
Undichtigkeiten des Systems, es sollte aber überprüft werden, ob es durch eine Zunahme des
Wassergehaltes zu einer Veränderung der Mikrostruktur der Matrizes beispielsweise durch
eine Phasentransformation kommt. Die Ausgangssysteme wurden deshalb mit 10% bzw. 20%
(m/m) Wasser versetzt, durch Zentrifugation homogenisiert und anschließend mit Hilfe der
Polarisationsmikroskopie, TEM, SAXD und DSC charakterisiert.
Rein makroskopisch erscheinen die Mischungen durch Wasserzusatz niedriger viskos als die
Ausgangssysteme.
Unter dem Polarisationsmikroskop betrachtet sind bei einem Zusatz von 10% Wasser sowohl
bei den Systemen M1-M7 als auch bei KM1-KM3 keine Veränderungen der für die
jeweiligen Mischungen typischen Texturen erkennbar. Bei 20% Zusatz erscheinen die
Texturen leichter beweglich und farblich weniger intensiv, da aufgrund der niedrigeren
Viskosität bei der Probenpräparation auf dem Objektträger dünnere Präparate entstanden sind.
Eine Phasentransformation tritt aber bei keinem der Objekte auf. TEM-Aufnahmen zeigen
ebenfalls keinerlei Veränderung der in 4.1.1.2 bzw. 4.1.2.2 beschriebenen für die jeweiligen
Systeme typischen Strukturen. Mit optischen Methoden kann also keine Veränderung der
Modell Mischungen im Zuge einer Hydratation nachgewiesen werden.
SAXD-Messungen
detektieren
bei
fast
allen
Mischungen
wieder
die
typischen
Interferenzfolgen für die einzelnen Phasen, die auch hinsichtlich der Intensitäten keine
Veränderung ergeben. Eine Ausnahme stellt Matrix M5 (UFS + GFS) und M6 (UFS + GFS +
Versuchsergebnisse und Diskussion
137
Cholesterol) dar. Bei M5 ist eine zusätzliche Interferenz mit einem Netzebenenabstand von
10,7 nm zu beobachten, die aber keiner der flüssigkristallinen Phase zugeordnet werden kann.
Bei M6 tritt zwar keine weitere Interferenz auf, die Intensität der 2. Lamellarphase bei 4,7 nm
nimmt aber deutlich ab. Hier ist außerdem eine Verringerung des Netzebenenabstandes bei
höherem Wassergehalt zu detektieren, während bei allen anderen Mischungen ein Anstieg der
Netzebenenabstände d sowohl für die Lamellarphase als auch für die invers hexagonale Phase
mit zunehmendem Wassergehalt zu messen ist. Der Anstieg der Netzebenenabstände kommt
erwartungsgemäß durch die weitere Einlagerung von Wasser in die hydrophilen Bereiche der
jeweiligen Phasen zustande. Ein Vergleich der Netzebenenabstände der einzelnen
Mischungen mit unterschiedlichen Wassergehalten erfolgt in Abschnitt 4.2.3.7, da dort die
Unterschiede zu mit Diclofenaclösung versetzten Mischungen aufgezeigt werden sollen.
Die DSC-Untersuchungen der Mischungen im Bereich von 5-90°C ergeben für Matrix M1
(UFS), M2 (UFS + Cholesterol) und M4 (UFS + Cholesterol + Ceramide) keine Veränderung
der Thermogramme. Auch bei allen anderen Mischungen sind die in 4.1.1.5.1 beschriebenen
charakteristischen Peaks detektierbar, die allerdings bei M3 (UFS + Ceramide), M5 (UFS +
GFS) und M7 (UFS + GFS + Ceramide) sowohl eine leichte Verringerung der
Peaktemperaturen um maximal 1,5° als auch eine Erniedrigung der Enthalpie der
Phasenübergänge zeigen. Die Verringerung der Enthalpie liegt im Bereich von 10% bzw.
20%, was durch die Verdünnung der Systeme mit Wasser zu erwarten war. Demnach führt
zusätzlich zugesetztes Wasser zu keiner weiteren Fluidisierung der Lipide. M6 bestehend aus
UFS, GFS und Cholesterol zeigt auch bei der thermoanalytischen Untersuchung ein von den
anderen Mischungen abweichendes Verhalten. Die zunehmende Hydratation des Systems
führt zu einer Verschiebung des Peakmaximums um etwa 2° zu höheren Temperaturen.
Trotzdem ist eine Verringerung der Peakenthalpie um 10% bzw. 20% nachzuweisen. Das
beobachtete Verhalten muß mit einem Umbau der Lamellarphase zusammenhängen. Die
physikochemische Charakterisierung ergab für dieses System das Vorliegen zweier
Lamellarphasen nebeneinander. Wahrscheinlich erfolgt durch den Wasserzusatz ein
vermehrter Einbau von GFS aus der einen Lamellarphase in die andere, wodurch die
Erhöhung der Umwandlungstemperatur zustande kommt. Dies würde auch die mittels SAXD
detektierte niedrigere Intensität und die Abnahme des Netzebenenabstandes dieser Phase
erklären.
Bei den Komplettmischungen KM1-KM3 sind keine signifikanten Veränderungen der
spezifischen Umwandlungstemperaturen nachweisbar. Die Enthalpie ist wie erwartet um 10%
Versuchsergebnisse und Diskussion
138
bzw. 20% reduziert, so daß davon ausgegangen kann, daß durch die verstärkte Hydratation
ebenfalls keine Fluidisierung der Lipide in den Bilayerstrukturen stattgefunden hat.
Zusammenfassend läßt sich sagen, daß bis auf Matrix M5 und M6 die zunehmende
Hydratation zu keiner deutlichen Veränderung der physikochemischen Eigenschaften der
Modell Lipid Systeme führt. Somit ist eine Phasentransformation der für die Systeme
charakteristischen Mikrostrukturen auch während der Permeationsuntersuchungen durch eine
Hydratation unwahrscheinlich. Die Permeabilitäten der untersuchten Systeme für den
Modellarzneistoff Diclofenac-Na werden daher hauptsächlich von der Mikrostruktur der
Modell Lipid Systeme bestimmt und sind nicht auf eine Veränderung der Systeme durch
Hydratation zurückzuführen.
4.2.3.7
Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Diclofenac-Na und den in vitro
Modell Lipid Systemen
Bei der Diffusion des Arzneistoffes durch die Lipidmatrizes ist aufgrund der möglichen
Wechselwirkungen mit den einzelnen Bestandteilen des jeweiligen untersuchten Systems eine
Veränderung der physikochemischen Eigenschaften beispielsweise durch Einbau in die
flüssigkristallinen Bereiche möglich. Untersuchungen von Kriwet [1994] an exzidiertem
Stratum corneum, das mit einer 10%igen wäßrigen Diclofenac-Diethylamin Lösung behandelt
wurde, ergaben, daß der Arzneistoff den Ordnungszustand der interzellulären Stratum
corneum Lipide beeinflußt. Im Thermogramm des behandelten Stratum corneum war eine
Erniedrigung der Umwandlungstemperaturen der Lipid assoziierten Phasenübergänge zu
verzeichnen. WAXD- und SAXD-Messungen zeigten außerdem eine Beeinflussung innerhalb
der Nah- und Fernordnung der Lipide. Die Schichtdicke der Lamellarphase verringerte sich
leicht und der laterale Abstand der Lipide nahm durch die Behandlung mit DiclofenacDiethylamin zu. Daraus schloß Kriwet, daß sich die Arzneistoffmoleküle lateral im Bereich
der polaren Kopfgruppen der Lipide anordnen und eine zunehmende Unordnung in den
hochgeordneten Strukturen der Bilayer induzieren. Die hexagonale laterale Anordnung der
Lipide weitet sich, wodurch die lipophilen Reste eine größere Bewegungsfreiheit besitzen und
es durch die Rotation der Moleküle um die Längsachse zu einer Verkürzung durch die
vermehrte Bildung von gauche-Konformeren kommt. Dadurch ließe sich die kleinere
Schichtdicke der Bilayer erklären. Eigene Untersuchungen, bei denen exzidiertes Stratum
corneum mit einer 0,5%igen wäßrigen Diclofenac-Na Lösung behandelt wurde, bestätigen
den fluidisierenden Einfluß auf die Stratum corneum Lipide auch für dieses Molekül.
Versuchsergebnisse und Diskussion
139
Abb. 4.56. zeigt das Thermogramm einer Stratum corneum Probe, die mit reinem Wasser
behandelt wurde im Vergleich zu der mit Diclofenac-Na behandelten Probe. Bei der
hydratisierten Probe liegen die Maxima der beiden Hauptpeaks bei 71,0 und 82,0°C. Diese
Peaks werden durch die Umwandlung der Stratum corneum Lipide hervorgerufen. Nach der
Behandlung der Probe mit der Diclofenac-Na Lösung tritt eine deutliche Verringerung der
beiden Peaktemperaturen um fast 6° auf, was auf eine Fluidisierung der Lipide hinweist.
Demnach scheint auch hier ein Einbau des Moleküls in die Lipid Bilayer stattzufinden.
-5500
Stratum corneum behandelt mit Wasser
-6000
DSC [µW]
71,0°C
82,0 °C
-6500
65,3°C
-7000
74,0°C
Stratum corneum behandelt mit Diclofenac-Na
-7500
20
40
60
80
100
Temperatur [°C]
Abbildung 4.56.: Thermogramme von Stratum corneum, behandelt mit reinem Wasser und mit einer 0,5%igen
Diclofenac-Na Lösung; die Einwaage betrug zwischen 22 und 24 mg; Spender: männlich,
Bauch, 26 Jahre
WAXD-Messungen der Stratum corneum Proben unterstützen diese Schlußfolgerung. In der
unbehandelten Probe sind scharfe Interferenzen bei d = 0,370 (orthorhombische Anordnung
der Alkylketten) und 0,411 nm (hexagonale Anordnung) nachzuweisen sowie eine schwache
Interferenz bei 0,460 nm (Keratin-Interferenz bzw. flüssigkristalline Anordnung). Nach der
Behandlung mit Diclofenac-Na ist nur noch eine schwache Interferenz bei 0,415 nm
detektierbar. Die Interferenz bei 0,460 nm ist verschwunden und die bei 0,370 nm nur noch
diffus ausgeprägt.
Da also Diclofenac-Na offensichtlich einen Einfluß auf den Ordnungszustand der Stratum
corneum Lipide hat, werden ebenfalls Interaktionen mit den Lipiden der Modell Systeme
Versuchsergebnisse und Diskussion
140
erwartet. Um dies zu untersuchen, wurden die Mischungen mit 10% bzw. 20% der 0,5%igen
Diclofenac-Na Lösung versetzt, die auch als Donator in den Permeationsuntersuchungen
verwendet wurde. Nach Homogenisierung erfolgte die physikochemische Charakterisierung
polarisationsmikroskopisch, mittels TEM, SAXD- und DSC-Messungen.
Bei der polarisationsmikroskopischen Untersuchung dieser Systeme zeigen diese ähnliche
Texturen wie die Systeme ohne Diclofenac-Na. Auch im Vergleich zu den mit Wasser
versetzten Mischungen sind kaum Unterschiede bei den Texturen erkennbar. Unterschiede der
Farbintensitäten können wieder durch die niedrigeren Viskositäten und die dadurch bedingten
dünneren Schichtdicken der Objektträgerpräparate hervorgerufen werden. Bei M2 ist eine
Zunahme der als konzentrische Defektstrukturen beschriebenen Malteserkreuze zu
beobachten. In TEM-Aufnahmen sind die für die jeweiligen Lipidmischungen typischen
Strukturen erkennbar. Dennoch scheinen die Präparate zunehmend ungeordnete Bereiche zu
enthalten. Die verwendeten optischen Methoden geben bereits teilweise Aufschluß über das
Auftreten von Wechselwirkungen des Modellarzneistoffes mit den Modell Lipid Systemen.
SAXD-Messungen dagegen zeigen deutlich, daß es zu Interaktionen von Diclofenac-Na mit
den Bestandteilen der Modell Lipid Systeme kommt.
0,8
2,4
2,2
0,7
2,0
Zunahme
des Netzebenenabstandes [nm]
0,6
1,8
1,6
0,5
1,4
0,4
1,2
1,0
0,3
0,8
0,2
0,6
0,4
0,1
0,2
0,0
0,0
M1
M2
M3
M4
M5
M6
Modell Lipid System
M7
KM1
M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7 KM1 KM2 KM3
Modell Lipid System
Abbildung 4.57.: Zunahme der Netzebenenabstände der flüssigkristallinen Phasen bei Zusatz von 20%
Wasser ( ) und 20% einer 0,5%igen Diclofenac-Na Lösung (▲); linke Abbildung = invers
hexagonal; rechte Abbildung = lamellar
Versuchsergebnisse und Diskussion
141
Der Zusatz der Diclofenac-Na Lösung zu den Modell Mischungen führt zu einem Anstieg der
Netzebenenabstände, die zum einen durch die Wassereinlagerung in den hydrophilen Kern
der röhrenförmigen Assoziate und zum anderen durch eine Quellung der lamellaren Schichten
zustande kommt. Dieser fällt aber im Vergleich zu den Mischungen, denen lediglich Wasser
in gleicher Menge zugesetzt wurde, für beide flüssigkristallinen Phasen kleiner aus, wie Abb.
4.57. verdeutlicht.
Diclofenac-Na wird wahrscheinlich lateral in die flüssigkristallinen Strukturen eingebaut.
Dies führt zu einer Vergrößerung des lateralen Abstandes, der mit einer Verkürzung der
Alkylketten infolge der größeren Beweglichkeit einhergeht. Dadurch wird der Anstieg der
Netzebenenabstände
durch
Hydratation
teilweise
kompensiert.
In
welche
der
flüssigkristallinen Phasen der Arzneistoff bevorzugt eingebaut wird, kann aus den
vorliegenden Daten nicht geschlossen werden.
Eine Ausnahme stellt M5 (UFS + GFS) dar, da bei der invers hexagonalen Phase bei
Wasserzusatz keine Veränderung des Netzebenenabstandes bzw. bei einem Zusatz von
Diclofenac-Na nur eine geringe Erhöhung zu verzeichnen ist. Ein Grund für dieses Verhalten
ist höchstwahrscheinlich das schon im vorherigen Abschnitt beschriebene Auftreten einer
zusätzlichen Phase, die durch eine weitere Interferenz nachgewiesen wurde. Bei der
hydratisierten Mischung wurde für diese Phase ein Netzebenenabstand von 10,749 nm bzw.
bei der mit Diclofenac-Na versetzten Mischung von 10,563 nm ermittelt. Um welchen
flüssigkristallinen Typ es sich bei diesem System handelt, konnte aufgrund der fehlenden
Interferenzfolgen nicht festgelegt werden. Möglicherweise handelt es sich hier um eine Art
Intermediärstruktur mit erhöhtem Netzebenabstand, wie sie bei einer Phasenumwandlung
invers hexagonaler Strukturen in einen lamellaren Flüssigkristall diskutiert wird [Verklej
1984].
Ein von den übrigen Mischungen abweichendes Verhalten zeigt außerdem Matrix M6 (UFS +
GFS + Cholesterol). Hier nimmt der Netzebenenabstand der zweiten Lamellarphase
(graphisch nicht dargestellt) sowohl bei der mit 20% Wasser (-0,533 nm) als auch mit
Diclofenac-Na (-0,600 nm) versetzten Mischung ab, wobei die Verringerung bei Zusatz der
Diclofenac-Na Lösung stärker ausfällt, was wieder mit dem fluidisierenden Einfluß der
Substanz in Einklang steht.
Bei der thermoanalytischen Untersuchung der mit Diclofenac-Na Lösung versetzten
Mischungen zeigen die Systeme M1, M2 und M4 wie die hydratisierten Mischungen kein
von den Ausgangssystemen unterschiedliches thermisches Verhalten. Für M3 (UFS +
Ceramide) kann bei einem Zusatz von 20% Diclofenac-Na eine signifikante Verringerung des
Versuchsergebnisse und Diskussion
142
Peakmaximums um 5,3° (im Vergleich zu 20% Wasserzusatz = -1,44°), für M7 und KM2
eine Verringerung um 2° nachgewiesen werden, die jedoch innerhalb der meßtechnisch
begründeten Schwankungsbreite liegt. Bei KM2 ist bei einem 20%igem Zusatz der
Diclofenac-Na Lösung der bei dem Ausgangssystem auftretende Peak bei 44°C
verschwunden. Eine deutliche Veränderung zeigt ebenfalls das Thermogramm von KM1.
Hier ist bei 20% Zusatz von Diclofenac-Na Lösung eine starke Verbreiterung des
Umwandlungspeaks sowie eine Verringerung der Übergangstemperatur um 4° zu erkennen.
Dagegen liegen die Phasenumwandlungen von M5 und KM3 bei gleichen Temperaturen wie
in den Ausgangssystemen. Bei M6 kommt es wie bei den hydratisierten Proben zu einer
Erhöhung der Peakmaximumtemperatur um 2°. Betrachtet man die Enthalpien der jeweiligen
Phasenumwandlungen (Tab. 4.58.), so fallen diese bei allen Systemen bis auf Matrix M5
niedriger als im Vergleich zu 10% bzw. 20%igem Wasserzusatz aus.
Modell System
M3
M5
M6
M7
KM1
KM2
KM3
Verringerung der Enthalpie Verringerung der Enthalpie
nach Zusatz von 10%
nach Zusatz von 20%
Diclofenac-Na Lösung
Diclofenac-Na Lösung
[%]
[%]
-23,1
-34,0
-11,1
-20,5
-21,8
-45,4
-13,6
-27,0
-27,1
-38,0
-16,7
-23,1
-24,2
-31,0
Tabelle 4.58.: Prozentuale Verringerung der Umwandlungsenthalpien der Modell Lipid Systeme nach Zusatz
von 10% bzw. 20% einer 0,5%igen Diclofenac-Na Lösung (Mittelwert aus 3 Messungen)
Die ermittelten Enthalpien liegen deutlich unter denen der hydratisierten Systeme und
beweisen somit den fluidisierenden Einfluß des Diclofenac-Na auf die Modell Lipid Systeme.
Eine Ausnahme zeigt wieder das System aus UFS und GFS (M5), bei der die Enthalpien nicht
niedriger als 10% und 20% sind. Der Arzneistoff wird möglicherweise hauptsächlich in die
Intermediärstruktur eingebaut, so daß die anderen flüssigkristallinen Strukturen unverändert
bleiben.
Bei allen anderen Mischungen kann aber der Einfluß des Diclofenac-Na auf die Mikrostruktur
der Systeme durch den Einbau in die flüssigkristallinen Strukturen nachgewiesen werden.
Versuchsergebnisse und Diskussion
143
Dieser führt zwar nicht zu einer Phasentransformation der Systeme, wirkt aber sowohl auf die
Lipide in der invers hexagonalen als auch in der lamellaren Phase fluidisierend.
4.2.3.8
Permeationsuntersuchungen mit anderen Arzneistoffen
Die Permeationsuntersuchungen an den Modell Lipidmischungen KM1, KM2, und KM3
ergaben Permeabilitäten für den Modellarzneistoff Diclofenac-Na, die durchaus mit den
Barriereeigenschaften von exzidierter Humanhaut vergleichbar sind. Es sollte darüber hinaus
das Permeationsverhalten und die sich daraus ergebenden Permeabilitäten von anderen dermal
anwendbaren Arzneistoffen durch diese Stratum corneum Lipide überprüft werden. Ein
Vergleich der ermittelten Daten mit Permeationen durch exzidiertes humanes Stratum
corneum könnte Aufschluß darüber geben, ob die Modell Lipide und das Permeationsmodell
in der Lage sind, transdermale Transportprozesse zu simulieren. Damit wäre das Modell
beispielsweise auch beim Screening dermal anwendbarer Arzneistoff hilfreich, wodurch
Untersuchungen an exzidierter Humanhaut, die aufgrund begrenzter Verfügbarkeit nicht
immer möglich sind, minimiert werden könnten. Nachteilig bei der Verwendung von
exzidierter Humanhaut sind außerdem die beobachteten inter- und intraindividuellen
Unterschiede in der Lipidzusammensetzung und damit auch der Permeabilität [Lampe 1983,
Southwell 1984, Wiechers 1989], was durch die Verwendung eines standardisierten
Permeationsmodells umgangen werden könnte.
Für die Permeationsuntersuchungen wurden Ibuprofen-Lys und Hydrocortison ausgewählt, da
die Permeabilitäten dieser Arzneistoffe für exzidiertes Stratum corneum bereits untersucht
sind.
Die Untersuchungen wurden mit Matrix KM1 durchgeführt, da dieses System die besten
Barriereeigenschaften von allen Komplettmischungen zeigte. Es wurde weiterhin Matrix
KM3 verwendet, die ähnliche physikochemische Eigenschaften wie die Stratum corneum
Lipide aufweist. Abb. 4.59. zeigt die Permeation von Ibuprofen-Lys aus 0,55%iger wäßriger
Lösung durch die beiden in vitro Modell Lipid Systeme KM1 und KM3.
Während der gesamten Versuchsdauer waren perfect sink Bedingungen gewährleistet
(Löslichkeit Ibuprofen-Lys = 56,56% [Stoye 1997], max. mögliche Arzneistoffkonzentration
im Akzeptor bei 100% Permeation = 0,034%).
Versuchsergebnisse und Diskussion
144
500
KM1
KM3
permeierte Menge
[µg/m²]
400
300
200
100
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.59.: Permeation von Ibuprofen-Lys aus 0,55%iger wäßriger Lösung durch KM1 (n = 6) und KM3
(n = 5); die durchschnittliche Einwaage betrug bei KM1 87,15 ± 6,64 mg und bei KM3
90,96 ± 1,01 mg; Hydratationsgrad von KM1 nach Permeation = 42,3 %, von KM3 = 42,8%
Es ist eine stärkere Permeation des Arzneistoffes durch KM1 als durch KM3 zu verzeichnen.
Die lag-Zeiten betragen bei KM1 210,98 ± 31,8 min und bei KM3 240,84 ± 11,46 min,
unterscheiden sich also nicht deutlich voneinander. Vergleicht man den für KM1 ermittelten
Permeationskoeffizient von 27,05 ± 3,02²10-7 cm/s für Ibuprofen-Lys mit dem für DiclofenacNa, so ergibt sich für die Matrix KM1 eine um den Faktor 3,5 höhere Ibuprofen-Lys
Permeabilität. Diese Beobachtung steht im Gegensatz zu Untersuchungen an humanem
Stratum corneum, bei denen ein Permeationskoeffizient von 0,575²10-7 cm/s [Stoye 1998]
ermittelt wurde, der etwa halb so groß wie der für Diclofenac-Na angegebene Koeffizient ist.
Die Permeabilität von Matrix KM3 für Ibuprofen-Lys liegt mit 12,98 ± 3,03²10-7 cm/s etwas
niedriger als für Diclofenac-Na (15,33 ± 1,63²10-7 cm/s). Dies zeigt zwar ein tendenziell
ähnliches Permeationsverhalten zum humanem Stratum corneum, ein statistischer Vergleich
der Mittelwerte mittels t-Test ergibt aber, daß sich die Permeabilitäten von Ibuprofen-Lys und
Diclofenac-Na für KM3 mit 95%iger statistischer Sicherheit nicht signifikant unterscheiden.
Bei Matrix KM3 wird während der Permeation wieder ein Herauslösen der Fettsäuren
beobachtet. Die herausgelöste Menge an Fettsäuren, repräsentiert durch die kumulierte
Peakfläche, entspricht derjenigen bei der Permeation mit Diclofenac-Na (Abb. 4.60.).
Versuchsergebnisse und Diskussion
145
kumulierte Peakfläche
[rel. E]
10
8
6
4
2
0
0
100
200
300
400
500
600
Zeit [min]
Abbildung 4.60.: Herauslösen der Fettsäuren aus KM3 während der Permeation mit Ibuprofen-Lys
Für die Permeationsuntersuchungen mit Hydrocortison wurde der Arzneistoff zu 1% in
Wasserhaltige Hydrophile Salbe (WHS) eingearbeitet. In dem als Donator verwendeten
System liegt der Wirkstoff zum Teil gelöst, der größere Anteil dagegen in suspendierter Form
vor. Abweichend zu den bisher durchgeführten Permeationsuntersuchungen konnte bei diesen
Permeationen die Versuchsdauer auf 15h verlängert werden, da auch nach 8h eine verstärkte
Hydratation weder bei KM1 (Wassergehalt nach 8h = 35,8%) noch bei KM3 (Wassergehalt
nach 8h = 37,6%) zu verzeichnen war. Der Wassergehalt der Mischung beträgt nach 15h
43,8% für KM1 und 47,8% für KM3. Die verringerte Hydratation der Lipidmischungen ist
möglicherweise durch den geringeren Wassergehalt des Donators bedingt (70%). Außerdem
wird ein Teil des in der WHS enthaltenen Wassers durch Wechselwirkungen mit den polaren
Kopfgruppen der enthaltenen Tenside innerhalb der Gerüststruktur gebunden und ist damit
nicht frei beweglich. Einen weiteren Einfluß auf die Hydratation könnte der Akzeptor haben.
Hier wurde abweichend zu den anderen Untersuchungen der Phosphatpuffer ohne NaCl
verwendet, da dies die HPLC-Analytik störte.
Abb. 4.61. zeigt die Permeationsprofile des Arzneistoffs durch die beiden Matrizes. Bei KM3
ist in einem Zeitraum bis 5h, bei KM1 bis 8h keine Arzneistoffpermeation nachweisbar.
Danach findet eine zunehmende Permeation von Hydrocortison durch die beiden
Lipidmatrizes statt, wobei die Permeabilität für KM3 sehr viel höher als für KM1 ist.
Der
im
linearen
Bereich
bestimmte
Permeationskoeffizient
0,343 ± 0,097²10-7 cm/s und für KM3 1,054 ± 0,069²10-7 cm/s.
beträgt
für
KM1
Versuchsergebnisse und Diskussion
146
40
permeierte Menge
[µg/cm²]
35
KM1
KM3
30
25
20
15
10
5
0
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1000
Zeit [min]
Abbildung 4.61.: Permeation von Hydrocortison aus 1%iger WHS durch KM1 (n = 5) und KM3 (n = 6); die
durchschnittliche Einwaage betrug bei KM1 87,08 ± 2,29 mg und bei KM3 86,48 ± 12,42 mg;
Während der gesamten Versuchsdauer waren perfect sink Bedingungen gewährleistet. Die im
Gegensatz zu den rein wäßrigen Donatorlösungen beobachtete längere lag-Zeit ist vermutlich
auf die höhere Viskosität des halbfesten Vehikels und eine damit verbundene Verringerung
der Diffusionsgeschwindigkeit des Arzneistoffes zurückzuführen. Ein Vergleich mit den für
Diclofenac-Na bestimmten Permeationskoeffizienten zeigt für beide Matrizes eine verringerte
Permeabilität für Hydrocortison um den Faktor 22 (bei KM1) bzw. 14 (bei KM3). Refai
[1999] führte Permeationsuntersuchungen an exzidiertem Stratum corneum mit einer
identischen
Formulierung
durch
und
berechnete
für
den
Arzneistoff
einen
Permeationskoeffizienten von 0,0101²10-7 cm/s, der somit um den Faktor 100 geringer als für
Diclofenac-Na liegt. Eine verringerte Permeabilität für Hydrocortison im Vergleich zu
Diclofenac-Na kann somit für die beiden Modell Matrizes, wenn auch nicht in gleichem
Ausmaß beobachtet werden.
4.2.3.9
Zusammenfassende Diskussion zur Permeation von Ibuprofen-Lys und
Hydrocortison durch KM1 und KM3 im Vergleich zu Diclofenac-Na
Bei einem Vergleich der Permeationskoeffizienten, die an Stratum corneum ermittelt wurden,
muß immer berücksichtigt werden, daß das humane Stratum corneum von unterschiedlichen
Hautspendern stammt. Dadurch ist ein direkter Vergleich erschwert, denn die Permeabilitäten
Versuchsergebnisse und Diskussion
147
schwanken inter- und intraindividuell stark. Southwell et al.[1984] untersuchten die in vitro
Variation der Permeabilitäten für unterschiedliche Substanzen und fanden in ihren Studien
eine interindividuelle Variabilität von 66% ± 25 %. Die Variabilität bei der Verwendung von
Stratum corneum Proben von unterschiedlichen Hautregionen lag bei 43% ± 25%.
Betrachtet man die Literaturangaben für die Permeation der drei Modellarzneistoffe durch
exzidiertes humanes Stratum corneum, so ist die Permeabilität für Diclofenac-Na am größten,
gefolgt von Ibuprofen-Lys und Hydrocortison (Tab. 4.62.). Vergleicht man die
Permeationskoeffizienten für Diclofenac-Na und Ibuprofen-Lys, so sind diese nur etwa um
den Faktor 2 unterschiedlich und unterscheiden sich damit unter Berücksichtigung der
möglichen Schwankungen nicht signifikant. Bei der Permeation durch die Stratum corneum
Lipid Modelle KM1 (mit Ceraderm S®) und KM3 (mit Ceramid Typ IV) sollten deshalb auch
nur geringe Unterschiede hinsichtlich der Permeabilität für diese beiden Arzneistoffe zu
erwarten sein.
Arzneistoff
Permeationskoeffizient Permeationskoeffizient Permeationskoeffizient
P
P
P
[10-7 cm/s]
[10-7 cm/s]
[10-7 cm/s]
Humanes Stratum
KM1
KM3
corneum
Diclofenac-Na
1,03
[Kriwet 1994]
7,61
± 0,39
15,33
± 1,62
Ibuprofen-Lys
0,575
[Stoye 1998]
27,05
± 3,02
12,98
± 3,03
Hydrocortison
0,0101
[Refai 1999]
0,343
± 0,097
1,054
± 0,069
Tabelle. 4.62.:
Vergleich der für KM1 und KM3 ermittelten Permeationskoeffizienten für die
Modellarzneistoffe Diclofenac-Na, Ibuprofen-Lys und Hydrocortison mit Literaturdaten
Die Messungen mit Matrix KM3 bestätigen den geringen Permeabilitätsunterschied für
Diclofenac-Na und Ibuprofen-Lys (Tab. 4.62.). Damit zeigt diese Matrix ein zum humanen
Stratum corneum ähnliches Permeationsverhalten, berücksichtigt man die möglichen interund intraindividuellen Schwankungen der Hautpermeation.
Im Gegensatz dazu permeiert Ibuprofen-Lys durch KM1 sehr viel schneller als das
Diclofenac-Na. Nach Pugh [1999] wird die Diffusion durch das Stratum corneum von der Art
und Anzahl der Bindungen des permeierenden Stoffes mit den Bestandteilen des Stratum
corneum beeinflußt. Die in dem Ceraderm S® und damit in KM1 enthaltenen Phospholipide
148
Versuchsergebnisse und Diskussion
und Cerebroside besitzen polare Kopfgruppen, die zum Teil eine Ladung aufweisen. Diese
kommt dadurch zustande, daß die Phosphatgruppen der Phospholipide und die Sulfatgruppe
der Sulfatide bei einem pH-Wert >3 zum Teil deprotoniert werden und so eine negative
Ladung tragen, bzw. Phosphatidylcholin als Zwitterion vorliegt [Jacobsohn et al. 1989].
Insgesamt gesehen besitzt die Grenzfläche aus den polaren Kopfgruppen bei KM1 durch die
enthaltenen Bestandteile ein sehr viel höheres Potential als in KM3. Bei der Diffusion eines
geladenen Moleküls entlang dieser Grenzfläche kommt es zu entsprechend starken CoulombWechselwirkungen zwischen den Molekülen. Sowohl Repulsions- als auch Attraktionskräfte
erschweren die Diffusion durch diese Bereiche. Moleküle, die keine Ladung tragen oder bei
denen die Ladungen mehr oder weniger ausgeglichen sind, würden entsprechend schneller
diffundieren. Bei Ibuprofen-Lys könnte die Matrixdiffusion als Ionenpaar, bei dem die
Ladungen innerhalb des Ionenpaars ausgeglichen sind, erfolgen. Die Ausbildung eines
Ionenpaars wäre theoretisch durch die Protonen der terminalen Aminofunktion des
Lysinkations mit dem Säureanion bzw. durch die teilweise protonierte und damit positiv
geladene α-Aminofunktion möglich. Durch den Ladungsausgleich würden kaum CoulombWechselwirkungen zu erwarten sein, so daß die Diffusion insbesondere durch die polaren
Bereiche der Bilayerstrukturen nicht behindert wird. Bei der Diffusion von Diclofenac-Na
insbesondere als Anion kann die Diffusion innerhalb der Matrix durch Repulsion und
Attraktion behindert sein, so daß eine geringere Permeationsrate in KM1 für dieses Molekül
im Vergleich zu Ibuprofen-Lys resultiert.
Diese Überlegungen können zwar das Verhalten der beiden Arzneistoffe in Matrix KM1
begründen, stehen aber sowohl im Widerspruch zu den ermittelten Permeationsdaten für
KM3 als auch zu den Literaturdaten für exzidiertes Stratum corneum. Aufgrund der fehlenden
Ladungen der polaren Kopfgruppen der Ceramide, die sowohl in KM3 vorhanden sind als
auch in den Lipiden des Stratum corneum, müßte hier die Diffusion für Diclofenac-Na
beispielsweise in KM3 deutlich schneller erfolgen als bei Matrix KM1. Somit bestimmen bei
Matrix KM3 und dem Stratum corneum andere Einflußfaktoren die Permeabilität für die
beiden Arzneistoffe.
Eine wichtige Rolle bei der Diffusion wird dem Verteilungskoeffizient eines Stoffes zwischen
dem Donator und den Stratum corneum Lipiden beigemessen [Potts und Guy 1992]. Je größer
dieser ist, um so höher ist die Lipophilie eines Moleküls und dementsprechend die Verteilung
in den Lipiden. Der Verteilungskoeffizient zwischen Arzneistoff und Stratum corneum bzw.
den Stratum corneum Lipiden ist experimentell schlecht zugänglich. Ansatzweise kann der
n-Oktanol/Wasser Verteilungskoeffizient, der ein Hinweis auf das Lösungsverhalten und die
Versuchsergebnisse und Diskussion
149
Lipophilie eines Stoffes gibt, betrachtet werden [Pugh et al. 1996]. Bei dem eingesetzten
Permeationsmodell erfolgt die Permeation aus einer wäßrigen Lösung in die Lipide und
anschließend
in
einen
Phosphatpuffer
pH
7,4,
so
daß
die
n-Oktanol/Puffer
Verteilungskoeffizienten der beiden dissoziationsfähigen Arzneistoffe sinnvollerweise
miteinander verglichen werden sollten.
Bei einem pH-Wert von 6,75 bei Einsatz eines Phosphatpuffers liegt dieser für Ibuprofen-Lys
bei 36, [Stoye 1998], für Diclofenac-Na unter Verwendung eines Phosphatpuffers pH 7,0 bei
28 [Kriwet 1994], womit sich diese nicht deutlich unterscheiden. Man erwartet aufgrund des
etwas höheren Wertes für Ibuprofen-Lys eine etwas geringere Permeationsrate für den
Arzneistoff im Vergleich zu Diclofenac-Na, was für die Permeation durch humanes Stratum
corneum und für KM3 tendenziell zutrifft. Für KM1 gelten diese Überlegungen nicht.
Möglicherweise liegen durch die eingesetzten stark polaren Ceramide völlig andere
Diffusionsverhältnisse vor, so daß andere Einflußfaktoren wie beispielsweise die
beschriebenen Repulsions- und Attraktionskräfte dominieren könnten.
Für den dritten Modellarzneistoff Hydrocortison wurde bei beiden Matrizes eine verringerte
Permeabilität beobachtet. Das steife Sterolskelett bedingt eine voluminöse sperrige
Molekülgeometrie, so daß die Diffusion durch die lamellaren Schichten stärker behindert wird
als bei den anderen relativ flexiblen und kleinen Ibuprofen-Lys und Diclofenac-Na
Molekülen. Weiterhin wäre auch aufgrund der zu dem Cholesterol ähnlichen sterischen
Verhältnisse ein fester Einbau in die Lamellarphase möglich, so daß die Menge an
permeierendem Hydrocortison reduziert wird. Der n-Oktanol/Wasser Verteilungskoeffizient
für Hydrocortison liegt laut Literatur bei etwa 107 [Pugh et al. 1996] und dürfte aufgrund von
fehlenden dissoziationsfähigen Gruppen keine pH-Abhängigkeit zeigen. Erwartungsgemäß
müßte demnach Hydrocortison mit dem höchsten Verteilungskoeffizient die von den drei
Arzneistoffen geringste Permeationsrate zeigen, was bei KM1, KM3 und dem Stratum
corneum beobachtet wurde.
Insgesamt gesehen ist das Permeationsverhalten von Matrix KM3 durchaus mit dem
exzidiertem Stratum corneum vergleichbar. Es werden zwar höhere Permeabilitäten erzielt,
diese liegen aber deutlich unterhalb der mit Zellkulturen ermittelten Daten. KM1 ist dagegen
nicht nur hinsichtlich der physikochemischen Eigenschaften sondern auch aufgrund der
Permeationsdaten für die Modellarzneistoffe nicht mit dem Stratum corneum vergleichbar.
Um das abweichende Verhalten von KM1 genauer zu untersuchen, wäre ein Vergleich der
Verteilungskoeffizienten der Modellarzneistoffe zwischen Donator und Lipid bzw. zwischen
Puffer und Lipid sinnvoll. Im Rahmen der Arbeit war dies experimentell nicht möglich.
Abschlußdiskussion
150
5
Abschlußdiskussion
5.1
Physikochemische Charakterisierung der in vitro Modell Lipid Systeme
5.1.1
Struktur der in vitro Modell Lipid Systeme M1-M7 und Bedeutung des
Cholesterols und der freien Fettsäuren
Die Modell Lipid Systeme M1-M7 sind zweiphasige Systeme, die sowohl lamellare als auch
invers hexagonale Anteile enthalten.
Je nach Zusammensetzung des Systems dominiert eine der beiden flüssigkristallinen Phasen.
Systeme, die nur Fettsäuren und zu 41% deren Seifen enthalten (M1 und M5), bestehen
bevorzugt aus invers hexagonalen Strukturen.
Der Zusatz von Cholesterol und Ceramiden in Form des Ceraderm S® führt zur zunehmenden
Bildung einer lamellaren Mikrostruktur, da diese Lipide entweder einen Packungsparameter
von etwa 1 besitzen, der die Bildung lamellarer Phasen induziert, oder der Packungsparameter
von Molekülen in den Systemen so verändert wird, daß ebenfalls lamellare Strukturen
resultieren. Für die in Ceraderm S® enthaltenen Phospholipide und Sphingolipide wird ein
Packungsparameter von 1 angenommen. Für diese Moleküle wird auch schon im wasserfreien
Zustand die Ausbildung schichtartiger Strukturen diskutiert. Der Zusatz des Cholesterols
verändert durch Interaktion mit den Fettsäuren deren Packungsparameter zu Werten nahe 1,
so daß diese teilweise in die Lamellarphase eingebaut werden können.
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden flüssigkristallinen Phasen durch die enthaltenen
Bestandteile voneinander. Die inverse Phase wird hauptsächlich aus Fettsäuremolekülen
gebildet und kann nur in begrenztem Umfang Cholesterol und Ceraderm S® einbauen. Die
Lamellarphase besteht voraussichtlich aus Cholesterol, Ceraderm S® und Fettsäurenanionen.
Die Untersuchungen zeigen die Funktion des Cholesterols auf, die auch für die Stabilität von
Biomembranen von großer Bedeutung ist. So besitzt Cholesterol zum einen einen
fluidisierenden Effekt auf geordnete Strukturen und verhindert die Kristallisation der Lipide
im Flüssigkristall, zum anderen werden flüssige Lipide wie UFS durch das steife Sterolskelett
des Cholesterols in eine gerade Anordnung gezwungen und die Ausbildung von gaucheKonformeren verhindert. Die Fettsäuren können so in den Bilayern immobilisiert werden.
Damit decken sich die Ergebnisse mit dem von Kitson et al. [1994] beschriebenen Effekt des
Cholesterols. In einer Mischung aus Ceramiden und Palmitinsäure induzierte zugesetztes
Cholesterol die Ausbildung einer lamellaren flüssigkristallinen Phase, während die Mischung
ohne Cholesterol einen gelartigen und zum Teil kristallinen Zustand aufwies.
Abschlußdiskussion
151
Die Ausbildung der hauptsächlich lamellaren flüssigkristallinen Mikrostruktur in Matrix M6
wird ebenfalls durch das Cholesterol hervorgerufen. Die Struktur dieses Systems ist dennoch
nicht mit den Stratum corneum Lipiden vergleichbar, da zwei Lamellarphasen mit
unterschiedlichem Netzebenenabstand vorliegen. Auch hinsichtlich des thermischen
Verhaltens weist diese Matrix keine ähnlichen Eigenschaften auf.
Alle anderen Modellmischungen sind ebenfalls nicht mit dem Lipid System des Stratum
corneum vergleichbar. Weder die mittels SAXD bestimmten Netzebenenabstände noch das
thermische Verhalten der Systeme stimmt mit den physikochemischen Eigenschaften der
Stratum corneum Lipide überein. Zudem handelt es sich bei den Mischungen fast immer um
zweiphasige Systeme aus zwei flüssigkristallinen Strukturen, während die interzellulären
Stratum corneum Lipide nur lamellare Schichten bilden.
Die Bedeutung der Fettsäuren wird in der Literatur unterschiedlich diskutiert. Nach Wertz
[1986, 1996] ist die Anwesenheit der Fettsäuren, die neben dem Cholesterolsulfat als einzige
Moleküle ionisierbar sind, wichtig, um ohne die polaren Phospholipide stabile Bilayer zu
bilden. Bouwstra [1996a] schlägt vor, daß die Fettsäuren nicht unbedingt für die Bildung
einer lamellaren Struktur notwendig sind, da schon bei Mischungen aus Ceramiden und
Cholesterol die Ausbildung lamellarer Phasen beobachtet wird. Durch die Fettsäuren wird
dagegen die Löslichkeit des Cholesterols in den Bilayern erhöht, da sich durch Zusatz von
Fettsäuren zu der Ceramid-Cholesterol Mischung der Anteil des mit SAXD und WAXD
detektierten kristallinen Cholesterols verringerte. Neuere Studien zeigten weiterhin, daß freie
langkettige gesättigte Fettsäuren eine Transformation der hexagonalen in eine geordnete
orthorhombische laterale Packung der Lipide bewirken [Bouwstra et al. 1998b]. Insgesamt
sollen die Stratum corneum Lipide hauptsächlich als Gel-Phase vorliegen. Dadurch würde
sich auch das Wasserhaltevermögen des Stratum corneum erklären, da Gel-Phasen im
Vergleich zu flüssigkristallinen und flüssigen Phasen als Diffusionsbarriere wirken.
Allerdings sollen in der Gelphase noch eingelagerte flüssigkristalline Domänen und
kristallines Cholesterolmonohydrat existieren. Damit stehen diese Überlegungen in Gegensatz
zu den Modellvorstellungen von Friberg et al. [1990]. Nach dessen Vorstellung müssen sich
die Lipide des Stratum corneum im rein flüssigkristallinen Zustand befinden, damit eine
ausreichende Barrierefunktion gewährleistet ist. Dafür sei insbesondere die Anwesenheit der
zweifach ungesättigten Linolsäure notwendig, um eine Kristallisation der Stratum corneum
Lipide auch bei geringen Wassergehalten zu verhindern. Die Barrierefunktion der Stratum
corneum Lipide würde somit über einen weiten Bereich verschiedener Hydratationsgrade
aufrecht erhalten werden. Dadurch könnte auch der Effekt topisch applizierter Substanzen wie
152
Abschlußdiskussion
Vaseline oder Glycerol begründet werden, die ebenfalls eine Kristallisation der Lipide
verhindern und damit die Barrierefunktion der Stratum corneum Lipide verbessern [Froebe et
al. 1990, Friberg et al. 1993, Mattai et al. 1993].
Eigene Untersuchungen zur physikochemischen Charakterisierung der Modell Systeme M1M7 bestätigen die Überlegungen von Bouwstra, daß der Zusatz von gesättigten Fettsäuren zur
Ausbildung geordneter Strukturen führt. Dies ist besonders bei der Lipid Matrix aus UFS und
GFS (M5) deutlich zu erkennen, da beispielsweise TEM-Aufnahmen des Systems die geraden
scharfkantigen Bruchkanten zeigen, die für lamellare Gelphasen charakteristisch sind.
Außerdem besitzt das System einen endothermen Phasenübergang mit einer relativ hohen
Übergangsenthalpie, was die Strukturvorstellungen für dieses Systems unterstützt. Ob die
Zusammensetzung der Fettsäurefraktion in den in vitro Modell Lipid Systemen auch einen
Einfluß auf die Barrierefunktion der Lipide und hierbei auf das Permeationsverhalten des
Modellarzneistoffes hat, soll im Abschnitt 5.2.1 diskutiert werden.
5.1.2
Struktur der in vitro Modell Lipid Systeme KM1-KM3 und Bedeutung der
Ceramid-Zusammensetzung
In den Komplettmischungen KM1, KM2 und KM3 wurde der Einfluß verschiedener
Ceramid Typen auf die Struktur der in vitro Modell Lipidmischungen untersucht.
Zur Verfügung standen zum einen das bereits verwendete Ceraderm S® (in KM1) und zum
anderen zwei weitere im Handel erhältliche Ceramid Typen (Ceramid III in KM2, Ceramid
Typ IV in KM3). Die eingesetzten Ceramide unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung
deutlich voneinander. Ceraderm S® ist ein heterogenes Gemisch, das hauptsächlich aus
Phospholipiden und Cerebrosiden besteht. Phospholipide wurden in den Stratum corneum
Lipiden im Gegensatz zu anderen Biomembranen nur in Spuren nachgewiesen. Die ebenfalls
enthaltenen Cerebroside sind in der Regel nur in den lebenden Schichten der Epidermis zu
finden. Der in Position 1 befindliche Zuckerrest wird während der epidermalen
Differenzierung enzymatisch entfernt. Ceramid III ist ein halbsynthetisches Produkt, das nur
aus einer Sphingosinbase, die mit einer einzigen Fettsäureart verbunden ist, besteht. Ceramid
Typ IV enthält zwar nur eine Ceramid Klasse, in dem Gemisch sind aber unterschiedliche
Kettenlängen sowohl bei der Sphingosinbase als auch bei der in Amid-Bindung verknüpften
Fettsäure zu finden. Vergleicht man KM1 zuerst mit Matrix M4, die sich nur durch die
fehlenden GFS von der Komplettmatrix unterscheidet, so wird hier wieder der Einfluß der
GFS auf die Mikrostruktur des Systems deutlich. Bei beiden Systemen handelt es sich um
Abschlußdiskussion
153
hauptsächlich lamellare Matrizes. Allerdings befinden sich die Lipide in Matrix M4 in einem
rein flüssigkristallinen Zustand, während der Zusatz von GFS zur teilweisen Ausbildung
lamellarer Gel-Phasen führt. Hinsichtlich der physikochemischen Eigenschaften zeigt die
Lamellarphase von KM1 eine zu den Stratum corneum Lipiden ähnliche BilayerSchichtdicke. SAXD-Messungen bestätigen aber, daß in dem System, wenn auch nur in
geringem Anteil, invers hexagonale Bereiche enthalten sind. Betrachtet man das thermische
Profil von KM1, so wird außerdem der fluidisierende Effekt der Phospholipide deutlich. Im
Thermogramm ist nur ein breiter Peak bei 34°C mit einer geringen Übergangsenthalpie zu
finden, der mit dem thermischen Verhalten extrahierter Stratum corneum Lipide nicht
übereinstimmt. Für diese Lipide wird ein endothermer Phasenübergang, der bei etwa 65°C
auftritt, beschrieben.
Bonté et al. [1997] konnten an in vivo extrahierten Stratum corneum Lipiden zeigen, daß
Phospholipide die Übergangstemperatur der Lipide durch die Beeinflussung der Ceramid
Packung in den Bilayern reduziert. Bei der Extraktion im Bereich der Ferse enthielten die
Extrakte zu 17% Phospholipide. Ein Vergleich mit Extrakten ohne Phospholipide ergab
außerdem eine Verringerung der Netzebenenabstände. Die Beobachtungen stimmen mit
eigenen Untersuchungen überein, bei denen der Zusatz von Phospholipiden zu KM3 ebenfalls
eine
Reduktion
des
Netzebenenabstandes
sowie
eine
Verringerung
der
Umwandlungstemperatur bewirkte. Damit konnte deutlich der störende Effekt der
Phospholipide auf die Mikrostruktur der Modell Lipid Systeme aufgezeigt werden.
Es konnte weiterhin nachgewiesen werden, daß durch den Einsatz eines Ceramides, das nur
einen einzigen Fettsäuretyp und eine einzige Sphingosinbase enthält, das Phasenverhalten von
Stratum corneum Lipiden nicht dargestellt werden kann. Matrix KM2 besitzt zwar einen
lamellaren Aufbau, das Thermogramm zeigt aber ein Profil, das auf ein komplexes
Phasenverhalten der Mischung hindeutet. Somit müssen in Modell Lipid Systemen Ceramide
eingesetzt werden, die unterschiedliche Kettenlängen aufweisen.
Dagegen ist das in vitro Modell KM3 mit den Stratum corneum Lipiden vergleichbar. Der
Zusatz des reinen Ceramides Typ IV, führt zu einem System, das eine einphasige lamellare
Struktur mit einem Netzebenenabstand von 6,4 nm aufweist und somit mit dem von Bouwstra
et al. [1991a,b] ermittelten Abstand für humanes Stratum corneum identisch ist. Zudem zeigt
das System einen endothermen Übergang bei 60° C. Dieser ist zwar im Vergleich zu dem von
Golden et al. [1986] beschriebenen Phasenübergang um etwa 5° zu niedrigeren Temperaturen
verschoben, kommt aber durch eine andere Zusammensetzung der Lipide zustande. Die
Zusammensetzung und Verhältnisse der in der vorliegenden Arbeit
eingesetzten
154
Abschlußdiskussion
Fettsäurefraktion orientierte sich nach der von Lampe [1983] angegebenen Zusammensetzung
der freien Fettsäuren. Diese wurde während der Untersuchungen nicht variiert, da die
Resultate der physikochemischen Charakterisierung vor allem mit den Daten von Häusler
[1994] verglichen werden sollten.
Nach Literaturangaben von Wertz et al. [1987b] besteht die Fettsäurefraktion der Stratum
corneum Lipide aus geraden gesättigten Fettsäuretypen, die zwischen 14 und 28 C-Atome
enthalten. Am häufigsten kommen C22-Fettsäuren (15,3%) und C24-Fettsäuren (26,9%), die
zudem keine Doppelbindung aufweisen. Damit differieren diese Angaben deutlich von der
Zusammensetzung nach Lampe, der hauptsächlich Fettsäuren mit einer Kettenlänge von C16
und C18 detektierte, wobei 49,2% davon einfach bzw. zweifach ungesättigt waren.
Der Ersatz von ungesättigten FS durch gesättigte längerkettige Typen in den Modell Lipid
Systemen wird höchstwahrscheinlich eine weitere Transformation von flüssigkristallinen
Strukturen in lamellare Gelphasen induzieren. Dadurch wird eine Verschiebung der
Phasenumwandlung zu höheren Temperaturen erwartet. Durch Variation der Fettsäurefraktion
müßte also ein Modell Lipid System herzustellen sein, bei dem die Übergangstemperatur
genau mit den Literaturangaben übereinstimmt.
Für die Ausbildung geordneter Lamellarphasen im Stratum corneum sind allerdings nicht nur
die langkettigen gesättigten Fettsäuren sondern vor allem die Ceramide notwendig [Kitson et
al. 1994, Bouwstra 1997]. Die langen Alkylketten der enthaltenen Ceramide sind
hauptsächlich gesättigt und liegen deshalb ebenfalls in einer gestreckten Konformation vor,
die eine hohe Packungsordnung erlaubt und zur Bildung einer lamellaren Gelphase führt. Die
Rolle verschiedener Ceramid Fraktionen wurde bereits in Abschnitt 4.2.3.5 diskutiert. Hier
wurde auf die wichtige Rolle des Ceramid 1 in den Stratum corneum Lipiden hingewiesen.
Die Anwesenheit dieses Moleküls sei vor allem auch für die Ausbildung der Langperiode von
13 nm verantwortlich. In keinem der Modell Systeme KM1-KM3 konnte eine derartige Phase
mit einem entsprechenden Netzebenenabstand nachgewiesen werden. Da in den eingesetzten
Ceramid Typen kein Ceramid 1 enthalten ist, entsprechen diese Beobachtungen den
Erwartungen. Besonders KM3 sollte diesbezüglich weiter untersucht werden, wobei hier das
entsprechende Ceramid zugefügt und dessen Effekt auf das Phasenverhalten mit
entsprechenden Methoden wie SAXD, WAXD und DSC verfolgt werden sollte. Dieser
Aspekt wird allerdings als problematisch angesehen, da die Substanz im Handel nicht
erhältlich ist und eine Gewebeextraktion aufwendig und schwierig erscheint.
Abschlußdiskussion
5.1.3
155
Bedeutung anderer Faktoren für die Ausbildung der multilamellaren Matrix
der Stratum corneum Lipide
Neben der Bedeutung der in Abschnitt 5.1.1 und 5.1.2 bereits aufgeführten Komponenten
wird in der Literatur auf die Rolle von bisher nicht erwähnten Bestandteilen und Bedingungen
hingewiesen. Daß der pH-Wert die Ausbildung flüssigkristalliner Phasen beeinflußt, wurde
bereits von Friberg [1985b] beschrieben, wobei der pH vor allem für die Dissoziation der
Fettsäuren von Bedeutung sei. Untersuchungen anderer Gruppen [Kitson et al. 1994] an
Modell Mischungen zeigten, daß bei geringeren pH-Werten der Phasenübergang Gel
Æ
flüssigkristallin zu höheren Temperaturen verschoben wird, was darauf hinweist, daß sich bei
niedrigen pH-Werten mehr Alkylketten im "festen" Zustand befinden. Bouwstra et al. [1998b]
fanden heraus, daß der pH-Wert die lamellare Ordnung einer Cholesterol-Ceramid Mischung
nicht verändert. Bei Zusatz freier Fettsäuren war dagegen ein pH-abhängiges Phasenverhalten
zu erkennen, wobei bei einem höheren pH-Wert von 7,4 insbesondere die Bildung der
Langperiode induziert wurde.
Daneben wird von mehreren Autoren auf die Wichtigkeit des Cholesterolsulfats in den
Stratum corneum Lipiden hingewiesen. Innerhalb des Stratum corneum existiert für dieses
Molekül ein Konzentrationsgradient, bei dem die Menge zur Oberfläche hin geringer wird.
Wertz et al. [1986] beobachteten erst nach Zusatz von Cholesterolsulfat zu einer Mischung
aus Ceramiden und Cholesterol die Bildung von Liposomen. In Modell Mischungen
induzierte Cholesterolsulfat die Bildung der Langperiode und erhöhte zudem die Löslichkeit
von Cholesterol in den Mischungen [Bouwstra et al. 1999]. Daraus schloß man, daß
Cholesterolsulfat insbesondere in den unteren Schichten des Stratum corneum die Bilayer der
multilamellaren Matrix stabilisiert.
5.2
Permeationsuntersuchungen
5.2.1
Permeabilität der Modellmischungen M1-M7
Die Permeabilitäten der Mischungen M1-M7 und damit die Barriereeigenschaften verändern
sich mit
den zugesetzten Bestandteilen. Diese konnten anhand eines einfachen
Permeationsmodells bestimmt werden, bei dem die entsprechende Lipidmatrix in einen
speziellen Träger mit definierten Lochbohrungen und definierter Dicke eingestrichen wurde,
der Träger mit der Lipidmischung zur Vermeidung einer übermäßigen Hydratation mit einer
silikonisierten Dialysemembran abgedichtet und anschließend anstelle des exzidierten
Abschlußdiskussion
156
Stratum corneum für Permeationsuntersuchungen in eine modifizierte Franz-Zelle eingesetzt
wurde. Als Modellarzneistoff für die Permeation diente Diclofenac-Na, das als NSAR auch
topisch appliziert wird. Die ermittelten Permeabilitäten, die durch den Permeationskoeffizient
P beschrieben werden können, korrelieren nicht mit der Viskosität und der Dichte der
Matrizes. Eine während der Permeationsuntersuchungen auftretende Hydratation der
Mischungen, führt zu keiner starken Veränderung der Systeme. Damit ist zu vermuten, daß
das beobachtete Verhalten allein der Mikrostruktur, die sich mit der Zusammensetzung der
Modell Lipid Systeme ändert, zuzuschreiben ist.
Mischungen, die nur Fettsäuren und deren Anionen enthalten, besitzen die höchste
Permeabilität für den Arzneistoff. Cholesterol verbessert die Barriereeigenschaften der
Systeme, wobei die zusätzliche Anwesenheit der Ceramide in den Modell Lipid Systemen
notwendig ist, um Permeabilitätskoeffizienten zu erhalten, die im Bereich von humanem
Stratum corneum liegen. Der Zusatz von GFS zu den Systemen verbessert in keinem Fall die
Barriereeigenschaften. Damit wird die These unterstützt, daß Fettsäuren hauptsächlich zur
Solubilisation von Cholesterol in den Stratum corneum Lipiden notwendig sind.
Die Permeabilitätsunterschiede können durch die zweiphasige Mikrostruktur der Systeme
erklärt werden. Systeme mit einem erhöhten Anteil an invers hexagonalen Bereichen sind für
den Arzneistoff permeabler und werden mit der Zunahme lamellarer Bereiche immer
undurchlässiger. Einzige Ausnahme stellt Matrix M6 dar, die als rein lamellares System
charakterisiert wurde und dennoch eine relativ hohe Permeabilität zeigte. Dies macht einmal
mehr deutlich, daß nicht nur das Vorliegen einer lamellaren Struktur sondern auch die
Anwesenheit der Ceramide in der Lamellarphase wichtig für den Aufbau der
Permeabilitätsbarriere ist.
5.2.2
Permeabilität der Modell Lipid Systeme KM1-KM3
Die Zusammensetzung des eingesetzten Ceramid Typs in den Modell Lipid Systemen hat
einen Einfluß auf die Barriereeigenschaften und die Permeabilität der Systeme für den
Modellarzneistoff Diclofenac-Na. Der Arzneistoff Diclofenac-Na permeiert in geringerem
Ausmaß durch Matrix KM1 als durch KM2 und KM3. Es wurde erwartet, daß KM1 durch
den Einsatz von Ceraderm S® und durch den bei der physikochemischen Charakterisierung
nachgewiesenen Fluidisierungseffekt der enthaltenen Phospholipide für den Arzneistoff
permeabler ist als die beiden anderen Systeme. KM1 liegt als lamellarer Flüssigkristall vor,
während sich die Lipide in der Lamellarphase bei KM2 und KM3 in einem hauptsächlich
Abschlußdiskussion
157
gelartigen Zustand befinden. In einer Gelphase besitzen die jeweiligen Bestandteile nur eine
eingeschränkte Beweglichkeit, wodurch auch die Diffusion eines Moleküls durch diese Phase
behindert werden sollte. Die Ergebnisse zeigen aber, daß die Permeation durch ein Modell
Lipid System von mehreren Faktoren beeinflußt wird. Ein Grund für die höhere Permeabilität
von KM2 und KM3 ist das während der Permeation beobachtete Herauslösen der UFS, das
darauf hinweist, daß nicht sämtliche UFS in die Matrix eingebaut werden können. Eine
Stabilisierung könnte mit Sicherheit durch den Einsatz von Ceramid Mischungen, die alle
Ceramid Klassen enthalten, erreicht werden. Offensichtlich sind aber die beiden Matrizes
KM2 und KM3 auch hinsichtlich der Fettsäurefraktion nicht optimal zusammengesetzt. Die
Zusammensetzung der Fettsäuren sollte sich an die von Wertz [1987b] angegebenen
Verhältnisse für die freien Fettsäuren anlehnen, womit sich der Anteil an UFS in den
Mischungen reduziert. Der Einbau der gesamten Fettsäurefraktion in die Lamellarphase von
KM1 scheint durch die enthaltenen Phospholipide und Cerebroside möglich, da die Polarität
der Kopfgruppen auch aufgrund auftretender Ladungen sehr viel höher als bei den in KM2
und
KM3
eingesetzten
Ceramiden
ist.
Dadurch
sind
intermolekular
stärkere
Wechselwirkungen wie Coulomb-Kräfte möglich. Dies ist wahrscheinlich auch ein weiterer
Grund für die im Vergleich zu KM2 und KM3 reduzierte Permeabilität von KM1 für den
Arzneistoff Diclofenac-Na. Die Wechselwirkungen sind nicht nur zwischen den Molekülen,
die die lamellaren Strukturen bilden, möglich, sondern beeinflussen auch die Diffusion von
Molekülen in der Lamellarphase durch starke Attraktions- und Repulsionskräfte. Eine
verringerte Diffusionsgeschwindigkeit insbesondere für geladene Moleküle ist die Folge.
Folglich sind die Permeationsbedingungen in KM1 mit den Bedingungen innerhalb der
Stratum corneum Lipide nicht
vergleichbar.
Dies
bestätigt
sich auch bei den
Permeationsuntersuchungen mit dem Arzneistoff Ibuprofen-Lys, bei denen für KM1 eine
höhere Permeabilität beobachtet wurde. Dies steht im Gegensatz zu der mit exzidiertem
Stratum
corneum
ermittelten
Permeabilität
für
Ibuprofen-Lys
und
kommt
höchstwahrscheinlich ebenfalls durch die zum Stratum corneum unterschiedlichen polaren
Grenzflächen zustande.
5.2.3
Beurteilung der Modellmischungen KM1-KM3 und des Permeationsmodells
als in vitro Modell für transdermale Transportprozesse
Alle drei in vitro Stratum corneum Modell Lipid Systeme sind hauptsächlich aus Assoziaten
in lamellarer Anordnung aufgebaut. Die Netzebenenabstände liegen bei den Modell
158
Abschlußdiskussion
Mischungen im Bereich der Literaturdaten der für humanes Stratum corneum angegebenen
Abstände. Die für KM3 ermittelte Schichtdicke von 6,4 nm stimmt mit Angaben von
Bouwstra [1991a,b] überein. Durch den Ersatz des phospholipidhaltigen Ceraderm S® durch
Ceramid Typ IV in KM3 ist außerdem ein endothermer Phasenübergang zu detektieren, der
mit dem Verhalten extrahierter Stratum corneum Lipide zu vergleichen ist. Bei der
Untersuchung der Wechselwirkungen mit dem Modellarzneistoff Diclofenac-Na ist der
fluidisierende Effekt des Diclofenac-Na auf die Stratum corneum Lipide nachweisbar wie er
auch bei exzidiertem Stratum corneum beobachtet wurde. Das in vitro Modell KM3 reagiert
also ähnlich auf den Arzneistoff wie die Lipide des Stratum corneum. Bei den
Permeationsuntersuchungen mit dem Permeationmodell zeigt die Matrix zudem für die
ausgewählten Modellarzneistoffe Diclofenac-Na, Ibuprofen-Lys und Hydrocortison ein mit
dem Stratum corneum vergleichbares Verhalten.
Die für die jeweiligen Arzneistoffe berechneten Permeationskoeffizienten liegen zwar höher
als die Stratum corneum Daten, sind aber niedriger als die an Hautzellkulturen ermittelten
Werte. Ein direkter Vergleich der Permeabilitätsdaten von exzidiertem Stratum corneum mit
den an Lipidmischungen erhaltenen Daten muß allerdings aufgrund anderer geometrischer
Verhältnisse kritisch beurteilt werden. Für humanes Stratum corneum gelten folgende
Überlegungen:
•
Der Aufbau des Stratum corneum ähnelt dem einer Mauer, wobei die Korneozyten als
relativ impermeabel angesehen werden. Die Permeation durch das Stratum corneum findet
demnach vorzugsweise durch die interzelluläre Lipidsubstanz statt, so daß der
Permeationsweg länger als die effektive Dicke des Stratum corneum ist. Die Dicke des
Stratum corneum beträgt im trockenen Zustand durchschnittlich 10 bis 15µm, im
vollhydratisierten Zustand also auch bei Permeationsuntersuchungen etwa 40 µm
[Scheuplein 1967]. Der modellhaft berechnete Permeationsweg ist nach Albery und
Hadgraft [1979] 340 µm und nach Potts und Guy [1993] 500 µm lang.
•
Die effektive Diffusionsfläche, also die Querschnittsfläche der interzellulären Matrix des
Stratum corneum ist geringer als die Gesamtquerschnittsfläche, die im allgemeinen für die
Berechnung des Flux und damit auch des Permeationskoeffizienten herangezogen wird.
•
der Volumenanteil der Stratum corneum Lipide am Gesamtvolumen beträgt etwa 10-30%,
nach Raykar et al. [1988] nur 1%
Bei der Permeation durch in vitro Modell Lipid Systeme in dem entwickelten
Permeationsmodell steht im Gegensatz dazu eine größere Permeationsfläche zur Verfügung.
Abschlußdiskussion
159
Dies wird in gewissem Umfang durch einen von der Dicke des Trägers (0,8 mm) und der
hydrophoben Membran (0,1mm) abhängigen längeren Permeationsweg ausgeglichen. In
diesem Fall beträgt der Permeationsweg etwa 1000 µm und ist damit etwa doppelt so lang wie
der von Potts berechnete Weg.
Berücksichtigt man allerdings zusätzlich, daß die Permeation durch das Gesamtvolumen der
in dem Träger befindlichen Lipide stattfindet, so erklärt sich die höhere Permeabilität des
Systems für die Modellarzneistoffe.
Der Einsatz von Matrix KM3 in dem entwickelten einfachen Permeationsmodell erscheint
damit sinnvoll und weist einige Vorteile gegenüber der Verwendung von exzidiertem Stratum
corneum auf:
•
Das in vitro Modell Lipid Systems KM3 besitzt eine definierte Zusammensetzung und
weist reproduzierbare physikochemische Eigenschaften auf, die mit den Eigenschaften
von Stratum corneum Lipiden trotz des Fehlens einiger Ceramid Fraktionen vergleichbar
sind.
•
Das System kann bedarfsmäßig hergestellt werden, so daß Permeationsuntersuchungen
unabhängig von Hautspenden erfolgen können.
•
Die Permeation mit dem einfachen Permeationsmodell ist standardisierbar und kann unter
physiologischen Bedingungen erfolgen.
•
Die Schwankungsbreite bei den Permeationsuntersuchungen ist geringer als bei
Untersuchungen mit exzidiertem Stratum corneum. Bei der Permeation mit den
Modellarzneistoffen
durch
das
in
vitro
Modell
KM3
liegen
die
relativen
Standardabweichungen für Diclofenac-Na bei ± 10,6%, für Ibuprofen-Lys ± 23,2% und
für Hydrocortison bei ± 6,5%.
•
Neben den Permeationsuntersuchungen können Interaktionen topisch applizierter
Substanzen mit dem Modell System anhand anderer Methoden wie DSC und SAXD
verfolgt werden.
Die hier durchgeführten Überlegungen sollten allerdings mit Einschränkungen gelten, da auf
jeden Fall eine Validierung des Systems mit anderen topisch applizierbaren Arzneistoffen
notwendig ist.
Weiterhin können nicht alle Aspekte der Hautpermeation bei der Verwendung des
Permeationsmodells
untersucht
werden.
Dazu
gehören
unter
anderem
Metabolisierungsprozesse wie sie für verschiedene Steroide und Nitroglycerin beobachtet
werden [Hotchkiss 1998].
Zusammenfassung
160
6
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurden in vitro Modell Lipid Systeme für die Stratum corneum
Lipide und der Einfluß einzelner Komponenten auf die Mikrostruktur der Systeme untersucht.
Die Zusammensetzung der Systeme lehnte sich dabei an die von Häusler [1994] verwendeten
Mischungen an, die hinsichtlich ihrer physikochemischen Eigenschaften weiter charakterisiert
wurden. Ausgehend von einem Grundsystem (M1), das aus einer Mischung ungesättigter
Fettsäuren bestand, wurde dieses Modell systematisch erweitert, indem weitere Komponenten
wie gesättigte Fettsäuren, Cholesterol und Ceramide in Form von Ceraderm S® hinzugesetzt
wurden (M2-M7). Im Hinblick auf den pH-Wert und den Wassergehalt innerhalb des Stratum
corneum wurden 41% der Fettsäuren neutralisiert und 32% Wasser zugesetzt. Die
physikochemische Untersuchung der Modell Lipid Systeme M1-M7 ergab, daß es sich bei
den Mischungen um zweiphasige Systeme handelt, die aus röhrenförmigen Assoziaten in
hexagonaler Anordnung sowie lamellaren Mesophasen in jeweils unterschiedlichen Anteilen
bestehen. Bei der hexagonalen Struktur wird aufgrund der Packungsparameter der enthaltenen
Moleküle eine inverse Anordnung vermutet.
Das Grundsystem aus UFS erweist sich abweichend zu Häusler als hauptsächlich invers
hexagonal. Bei einem Zusatz von Cholesterol und Ceramiden sind zunehmend lamellare
Strukturen zu detektieren. GFS führen zu der Bildung geordneter Bereiche innerhalb der
Systeme, die gelartigen Charakter aufweisen. Für Cholesterol wird sowohl der fluidisierende
Einfluß auf geordnete Strukturen als auch der ordnende Effekt auf flüssige Bestandteile
nachgewiesen. Durch Ceraderm S® kann zwar auch die Ausbildung lamellarer Bereiche
beobachtet werden, die Systeme enthalten aber immer noch invers hexagonale Strukturen.
In dem Komplettsystem aus UFS, GFS, Cholesterol und Ceraderm S® (KM1) dominiert
dagegen eine lamellare Mikrostruktur, wobei das thermische Verhalten des Systems nicht mit
dem in der Literatur beschriebenen Verhalten extrahierter Stratum corneum Lipide
vergleichbar ist. Da ein störender Einfluß der in dem Ceraderm S® enthaltenen Phospholipide
vermutet wurde, wurde das Ceramid durch zwei andere Ceramid Typen ersetzt (KM2 und
KM3) und die Mikrostruktur der jeweiligen Systeme untersucht. In beiden in vitro Modellen
liegt
ein
rein
lamellares
System
vor.
Die
Ergebnisse
der
physikochemischen
Charakterisierung belegen allerdings, daß ein einziges Ceramid (Ceramid III), das nur aus
einer Sphingosinbase und der in Amidbindung verknüpften Fettsäure besteht, nicht in der
Lage ist, ein lamellares System mit zu den Stratum corneum Lipiden vergleichbaren
Eigenschaften zu bilden (KM2). Das in vitro Modell Lipid System KM3, in dem ein Ceramid
Zusammenfassung
161
Gemisch mit unterschiedlichen Kettenlängen verwendet wurde (Ceramid Typ IV) zeigt
dagegen sowohl hinsichtlich des Netzebenenabstandes der Lamellarphase von 6,4 nm als auch
durch einen endothermen Phasenübergang bei 60°C zu den Stratum corneum Lipiden
vergleichbare physikochemische Eigenschaften. Anhand dieser Mischung konnte außerdem
der fluidisierende und zugleich störende Einfluß der Phospholipide aufgezeigt werden.
Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit sollte ein einfaches Permeationsmodell entwickelt
werden, um die Barriereeigenschaften der Stratum corneum Modell Lipidmischungen und den
Effekt der zugesetzten Bestandteile auf die Permeabilität der Systeme zu untersuchen.
Das realisierte Modell besteht aus einer Siebscheibe mit definierten Abmessungen, in das die
zu untersuchende Lipidmatrix eingestrichen wird, um reproduzierbare Permeationsflächen
und -dicken zu erhalten. Zur Vermeidung einer übermäßigen Hydratation während der
Permeationsuntersuchungen wird der Träger sowohl zum Akzeptor als auch zum Donator hin
mit einer silikonisierten Dialysemembran abgedichtet und für die anschließenden
Permeationsuntersuchungen in eine modifizierte Franz-Zelle eingespannt.
Mit allen Modell Mischungen wurden Permeationsstudien durchgeführt, wobei eine 0,5%ige
wäßrige Diclofenac-Na Lösung als Donator diente.
Die Permeationsuntersuchungen mit dem Modellarzneistoff zeigen, daß keine Korrelation
zwischen der Permeabilität der einzelnen Mischungen und den ermittelten Viskositäten
vorliegt, sondern daß sich die Barriereeigenschaften mit den zugesetzten Bestandteilen
verändern. Das Grundsystem aus UFS bzw. zeigt die höchste Permeabilität für den
Arzneistoff, die sich auch durch Zusatz von GFS nicht verändert. Dagegen verbessert sowohl
Cholesterol als auch der Ceramid Zusatz die Barriereeigenschaften der Systeme. Die geringste
Permeabilität weist M4 auf, die sich von KM1 nur durch die fehlenden GFS unterscheidet.
Hier liegt der ermittelte Permeationskoeffizient für den Arzneistoff nur um den Faktor 3,5
höher als die Literaturdaten für exzidiertes Stratum corneum. Ein Vergleich der
physikochemischen Eigenschaften der Systeme mit den Permeationsdaten zeigt, daß die
Permeabilität mit der Mikrostruktur korreliert. Modell Lipid Systeme mit einem erhöhten
Anteil invers hexagonaler Strukturen sind für den Modellarzneistoff permeabler als Systeme
mit hauptsächlich lamellarem Aufbau.
Die Permeationsuntersuchungen an den Komplettmischungen KM1-KM3 beweisen
außerdem, daß unterschiedliche Ceramid Typen die Barriereeigenschaften eines in vitro
Modell Lipid Systems beeinflussen. Dabei ist allerdings nicht nur das Vorliegen einer
lamellaren Mikrostruktur ausschlaggebend sondern auch die Polarität der durch die
Kopfgruppen gebildeten Grenzfläche. Hier können Wechselwirkungen mit diffundierenden
Zusammenfassung
162
Molekülen auftreten, wodurch deren Diffusionsgeschwindigkeit verringert wird. Dadurch
kann die im Vergleich zu KM2 und KM3 beobachtete geringere Permeabilität des Modell
Systems KM1 für den Modellarzneistoff Diclofenac-Na trotz des fluidisierenden Einflusses
der Phospholipide erklärt werden. Anhand der Modell Lipid Systeme KM1 und KM3 wurden
mit dem entwickelten Permeationsmodell die Permeabilitäten für Ibuprofen-Lys und für
Hydrocortison als weitere topisch applizierte Arzneistoffe bestimmt.
Ein Vergleich der Permeationen mit den Literaturdaten von exzidiertem Stratum corneum
ergibt, daß das in vitro Modell KM3 ein mit dem Stratum corneum hinreichend
vergleichbares Verhalten aufweist. Die Permeabilitäten für Diclofenac-Na und Ibuprofen-Lys
unterscheiden sich dabei sowohl bei KM3 als auch beim Stratum corneum unter
Berücksichtigung der Schwankungen bei dem Modell als auch der
inter- und
intraindividuellen Schwankungen der Haut nicht signifikant voneinander. Hydrocortison zeigt
bei KM3 und dem Stratum corneum die geringste Permeationsrate.
Bei KM1 ist zwar ebenfalls die geringste Permeationsrate für Hydrocortison zu beobachten
dagegen aber eine signifikant erhöhte Permeabilität für den Arzneistoff Ibuprofen-Lys, womit
dieses System mit dem Stratum corneum nicht vergleichbar ist.
Aufgrund der zu den Stratum corneum Lipiden ähnlichen Eigenschaften wird deshalb das
Modell Lipid System KM3 für den Einsatz als in vitro Modell für die Stratum corneum
Lipide vorgeschlagen. Das System weist zwar eine im Vergleich zum Stratum corneum
erhöhte Permeabilität für die untersuchten Arzneistoffe auf, was aber durch vom Stratum
corneum Aufbau abweichende geometrische Bedingungen in dem Permeationsmodell erklärt
werden kann. Da das Lipid System zudem bei Interaktionsstudien mit dem Modellarzneistoff
Diclofenac-Na wie das Stratum corneum mit einer Fluidisierung reagierte, können mit dem
Modell Lipid System sowohl Permeationsstudien durchgeführt als auch mögliche
Interaktionen
topisch
applizierter
Arzneistoffe
Charakterisierungsmethoden verfolgt werden.
anhand
anderer
physikochemischer
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Lebenslauf
Name:
Bettina Glombitza
Geburtsdatum:
30. Juli 1969
Geburtsort:
Northeim
Ausbildung:
08/76 - 07/80
Grundschule in Northeim
08/80 - 07/82
Orientierungsstufe in Northeim
08/82 - 05/89
Gymnasium Corvinianum in Northeim;
Abschluß: allgemeine Hochschulreife
10/89 - 05/94
Studium der Pharmazie an der
Technischen Universität Braunschweig;
Abschluß: 2. Staatsexamen
06/94 - 05/95
Praktisches Jahr in der Apotheke am
Saarplatz in Braunschweig
06/95
3. Staatsexamen und Approbation als Apothekerin
Berufliche Tätigkeit:
08/95 - 10/95
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für
Pharmazeutische Technologie der TU Braunschweig
10/95 - 04/00
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
für Pharmazeutische Technologie der TU Braunschweig
seit 05/00
Beschäftigung bei der Tropon GmbH in Köln

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