Extrakorporale Therapie Wie? - WB
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Extrakorporale Therapie Wie? - WB
10 Jahre anerkannte Weiterbildung in der Nephrologischen Pflege Extrakorporale Behandlung auf der Intensivstation GENIUS im Vergleich zur CVVHD M. Hollenbeck Klinik für Nephrologie und Rgeumatologie, Knappschaftskrankenhaus Bottrop Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Akutes Nierenversagen Mortalität ANV nach Nephrotoxischen Substanzen ANV mit Multiorganversagen Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie 30% über 90% Extrakorporale Therapie Wann? Notfall Indikationen • Hyperkaliämie über 7.0 mmol/l • Lungenödem mit drohender Beatmungspflichtigkeit • Lungenödem mit Hypoxie trotz Beatmung • Nicht beherrschbare Hypertonie bei Urämie Indikationen • Hyperhydratation bei Oligoanurie • Metabolische Azidose mit BE über -10 • Serumharnstoff über 200 mg/dl, MDRD <15 ml/min • Somnolenz, Erbrechen, Perikarditis Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Wie? 7x24h 6x4h 6x8h 7x16h Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Wie? 7x24h • Kontinuierlich oder diskontinuierlich 6x4h • Zeit bzw. Dialyse „Dosis“ 6x8h •7x16h Verfahren: Filtration / Dialyse / Diafiltration Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Kontinuierlich oder diskontinuierlich? Kontinuierlich Pro Kontra gleichmäßige Entgiftung langsamerer Volumenentzug effektiver (?) höhere Überlebensraten (?) 24h Antikoagulation 24h Überwachung (Pflege/Arzt) hohe Materialkosten spezielle Geräte Diskontinuierlich Pro Kontra Dialyse effektiver als Filtration ungleichmäßige Entgiftung Überwachung durch Dial.-pers. hoher Volumenentzug pro Stunde kürzere Antikoagulation Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Kontinuierlich oder diskontinuierlich? Metha et al: Randomized clinical trail of continous versus intermittent dialysis for ARF. Kidney 2001, 60:1154-1163 Methode Multicentrisch, randomisiert 166 Patienten Interm. Hämodialyse (IHD) vs. Kontinuierliche HDF (CHDF) Endpunkte Mortalität auf Intensivstation und Gesamtaufenthalt Aufenthaltsdauer, Wiederkehr der Nierenfunktion Ausschlußkriterien Mittlerer arterieller Druck < 70 mmHg Nach Urteil der behandelnden Ärzte IHD täglich 3-4 Std. Dialysatfluß 500ml/min, Blutfluß 200-300ml/min CHDF CAVHDF oder CVVHDF, Blutfluß 100ml/min, Dialysatfluß 16.7ml/min (24l/die), Filtration ca. 15l/die) Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Kontinuierlich oder diskontinuierlich? Metha et al: Randomized clinical trail of continous versus intermittent dialysis for ARF. Kidney 2001, 60:1154-1163 IHD CHDF Mortalität auf ICU 41.5% 59.5% p<0.02 APACHE III 87.7 96.4 Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie p<0.045 Extrakorporale Therapie Kontinuierlich oder diskontinuierlich? Metha et al: Randomized clinical trail of continous versus intermittent dialysis for ARF. Kidney 2001, 60:1154-1163 Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Kontinuierlich oder diskontinuierlich? Metha et al: Randomized clinical trail of continous versus intermittent dialysis for ARF. Kidney 2001, 60:1154-1163 Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Kontinuierlich oder diskontinuierlich? Metha et al: Randomized clinical trail of continous versus intermittent dialysis for ARF. Kidney 2001, 60:1154-1163 Ergebnisse der anderen Endpunkte (IHD versus CHDF) Aufenthaltsdauer auf Intensivstation: Aufenthaltsdauer gesamt: 16.7 vs. 15.1 Tage (ns) 26.3 vs. 17.1 Tage (p<0.01) Wiederkehr der Nierenfunktion: Material Kosten pro Behandlungstag: Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie 36% (ns) 66 vs 338$ Extrakorporale Therapie Wie? • Kontinuierlich oder diskontinuierlich • Zeit bzw. Dialyse „Dosis“ Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Extrakorporale Therapie Behandlungsdosis? Ronco et al: Effect of different doses in CVVH on outcome of ARF. Lancet 2000, 355:26-30 Methode Monozentrisch, randomisiert 425 Patienten Dosis der CVVH Gruppe [ml/h pro kgKG] bei 70 kg [ml/h] Liter/Tag Endpunkte Mortalität 15 Tage nach Beendigung der CVVH Wiederkehr der Nierenfunktion Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie 1 20 vs. 1400 35 2 35 vs. 2450 59 3 45 3150 75 Extrakorporale Therapie Behandlungsdosis? Ronco et al: Effect of different doses in CVVH on outcome of ARF. Lancet 2000, 355:26-30 75 l / Tag 59 35 Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie 10 Jahre anerkannte Weiterbildung in der Nephrologischen Pflege Extrakorporale Behandlung auf der Intensivstation GENIUS Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius System - Prinzip Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius System Vorteile bei der Behandlung auf der Intensivstation Pro Kontra steriles Dialysat Auskühlung über längere Zeit überall einsetzbar Doppellumenkatheter sehr übersichtliche Bedienung wenig alarmanfällig bis 16 Stunden einsetzbar Individuelle Dialysatzusammensetzung geringe Materialkosten Geräte auch in Routinedialyse einsetzbar Überwachung auch durch Intensivpersonal gut möglich Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius auf Intensivstation Lonnemann et al: Extended daily HD in patients with ARF ... NDT 2000, 15:1189-1193 Methode Monozentrisch, nicht kontolliert 20 Patienten Dialysemodalitäten täglich18 Stunden (14.00 - 8.00 Uhr) Dialysatfluß 70 ml/min, Blutfluß 70 ml/min HF 60, Polysulfon Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius auf Intensivstation Lonnemann et al: Extended daily HD in patients with ARF ... NDT 2000, 15:1189-1193 Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius auf Intensivstation Lonnemann et al: Extended daily HD in patients with ARF ... NDT 2000, 15:1189-1193 Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius auf Intensivstation Erfahrungen in Bottrop Beginn im September 1999 Umstellung von täglicher Hämofiltration auf Genius Behandlungen ca. 750 Genius pro Jahr jeweils 4 bis 5 Stunden Dialysezeiten aktuell meist 4 Stunden täglich 15% der Behandlungen 8 Stunden In 2004 nur noch einzelne CVVHDF Indikation: Ergebnisse Qb300 / Qd300 ml/min Qb300 / Qd150 ml/min Hämodynamisch instabil und hohe Ultrafiltation, schwere Azidose, ausgeprägte Katabolie Hämodynamisch stabil 8 Std. / Tag 4 Std. / Tag Ultrafiltration im Mittel1850±2400 ml / Dialyse (+2000 bis -6000) Kt/V durchschnittlich 1,14 pro Behandlung Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie Genius Dialyse auf Intensivstation Effektiv Langzeit möglich Einfach bedienbar Geringe Kosten Knappschaftskrankenhaus Bottrop Klinik fü für Nephrologie und Rheumatologie