Der Fersenschmerz / Plantarfasziitis
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Der Fersenschmerz / Plantarfasziitis
Hand-, Ellenbogen- und Fußchirurgie Der Fersenschmerz / Plantarfasziitis Unterscheiden muss man zwischen den Schmerzen an der Fersenunterseite (unterer Fersenschmerz, Plantarfasziitis) und den Schmerzen an der hinteren Ferse, die mit einem Überbein und einem Schleimbeutel verbunden sein können (Haglund - Ferse). Der untere Fersenschmerz Der im Röntgenbild sichtbare Sporn an der Ferse wird oft fälschlich für die Schmerzen beim Auftreten verantwortlich gemacht. Andererseits verspüren viele Patienten mit Fersensporn keinerlei Beschwerden bzw. es Fersensporn im werden FersenRöntgenbild schmerzen angegeben und im Röntgenbild ist überhaupt keine Veränderung sichtbar. Wie entsteht der untere Fersenschmerz? Der untere Fersenschmerz wird durch eine Entzündung der Plantarfaszie Ferse hervor-gerufen, die als Plantarfasziitis bezeichnet wird. entzündete Der Plantarfasziitis Faszie zugrunde liegt eine schmerzhafte ReiPlantarfaszie zung der SehnenEntzündlich veränderte platte (siehe AbbilPlantarfaszie dung), die dazu angelegt ist, den Fuß vor dem Durchfedern in Richtung Plattfuß zu bewahren. Liegt bereits ein Plattfuß vor (oft in Verbindung mit einem Knickfuß), so ist die Faszie überdehnt und schmerzhaft gereizt. Liegt das Gegenteil (ein Hohlfuß) vor mit übertriebenem Fußgewölbe, so muss die Faszie mehr Dehnung und somit ebenfalls eine Reizung ertragen, um das Körpergewicht abzufedern (siehe Abbildung). Unterstrichen wird diese Darstellung durch die Beobachtung, dass die Mehrzahl der Patienten mit Plantarfasziitis übergewichtig sind und fast immer eine der Störungen der Fußstatik aufweisen. Praxis in der ATOS-Klinik Gemeinschaftspraxis: Dr. med. Sigmund Polzer Facharzt für Chirurgie D-Arzt für Arbeitsund Schulunfälle Hand- und Fußchirurgie Wie zeigt sich eine Plantarfasziitis? Dr. med. Hans-Werner Bouman Facharzt für Orthopädie Hand- und Ellenbogenchirurgie Stärkster Schmerz an der Fersenunterseite morgens beim ersten Aufstehen, der sich nach einer Eingewöhnungsphase abschwächt, Schmerzpunkt an der um sich im Laufe Ferse des Tages je nach Intensität der Be-lastung am Tage bis zum Abend wieder zu verstärken. Dr. med. Steffen Berlet Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Hand- und Fußchirurgie ATOS - Praxisklinik Bismarckstraße 9 - 15 (am Bismarckplatz) 69115 Heidelberg Tel.: 06221 - 983370 Fax: 06221 - 983389 Zentrale: 06221- 9830 Behandlung der Plantarfasziitis Um das schmerzhafte Durchfedern und damit die Überreizung der Plantarfaszie zu verhindern, fertigt man Einlagen an, die so geformt sind, dass sie das Fußgewölbe abstützen und evtl. sogar aufrichten. Damit ist in den überwiegenden Fällen das Problem zumindest stark abgeschwächt, zumeist aber beseitigt. E-Mail: [email protected] [email protected] [email protected] www.atos.de www.hand-fusschirurgie.de Voraussetzung allerdings ist die Anfertigung von oft ungewöhnlich hohen Einla- Plantarfaszie Die Belastungspunkte des Fußgewölbes gen, die Anfangs das Gefühl vermitteln sollen, als wenn man auf einem Rohr läuft. Geeignete Schuhe und Nachkorrekturen der Einlagen bis zum erwünschten Tragekomfort sind unerlässlich, oft etwas mühsam und zeitraubend, aber lohnend. Sprechzeiten: Montag bis Freitag 8.00 – 12.00 Uhr Montag bis Donnerstag 15.00 – 18.00 Uhr Unfälle: Montag bis Donnerstag 8.00 – 18.00 Uhr Freitag 8.00 – 13.00 Uhr Die Einlagen sollen auch zu Hause getragen werden. Häufig wird berichtet, dass nicht selten mit der Plantarfasziitis eine Verkürzung der Achillessehne einhergeht. Daher berichten nicht wenige Patienten über Linderung ihrer Beschwerden, wenn sie regelmäßig die Achillessehne dehnen. Gibt es weitere Ursachen für den Fersenschmerz? Wenn die bisher geschilderte konservative Therapie bei der Plantarfasziitis versagt, kommt eine weitere Ursache für dieses Krankheitsbild in Betracht – nämlich die Kompression eines Nervs an der Innenseite der Ferse. Es gibt definierte Nerven in diesem Bereich, die die Ferse mit Gefühl versorgen und / oder für die Bewegung der Kleinzehe mit verantwortlich sind. Diese Nerven verlaufen zwischen zwei Muskeln, deren Ränder sie abklemmen können. Korrektureinlage zur Behandlung der Plantarfasziitis Die Literaturangaben über den Erfolg der Behandlung der Plantarfasziitis mit Einlagen liegen zwischen 70 und 80 %, was auch unseren Erfahrungen entspricht. nachgewiesen werden kann. Es handelt sich hier um eine Ausschlussdiagnose: Versagt die Einlagetherapie, so muss ein Nerv eingeklemmt sein. Dies hat die operative Freilegung dieser Nerven zur Folge mit Einkerbung der Muskelränder und damit Befreiung der Nerven. Auch hier gibt es keine hundertprozentige Erfolgsquote. Gute vier Wochen Erholungszeit nach der Operation müssen eingerechnet werden. Die oft wahllose Vielfalt bei der Therapie der Plantarfasziitis zeigt die allgemeine Unsicherheit begründet in der Vielfältigkeit der Symptome des Krankheitsbildes, das zu den so genannten selbstlimitierenden Krankheitsbildern gehört. Das heißt, es kann genauso gut von selbst verschwinden. Welchen Erfolg haben andere Behandlungsmaßnahmen? Weder die Stoßwellentherapie, noch die chirurgische Einkerbung der Plantarfaszie können in der Literatur statistisch gesicherte gute Ergebnisse nachweisen. Eine Injektion mit Kortison an die Plantarfaszie sollte unterbleiben, da sie die Gefahr des Reißens der Faszie in sich birgt. Nerven mit Einengungsstellen an der Fußinnenseite Leider gibt es keine sichere neurologische Messmethode (ähnlich wie bei der Messung des Karpaltunnelsyndroms), mit der die Störung der Nervenfunktion Weitere Informationen zu handund fußchirurgischen Problemen erhalten Sie im Internet unter der Adresse: www.hand-fusschirurgie.de