Vorschau 2009-4
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Vorschau 2009-4
Vorschau Oktober – Dezember 2009 Highlights Deko & Werbemittel Highlights Seite 34 Seite 36 Highlights Inhalt 4–60 Titel von A–Z Medizin Pflege Seite 18 32 Physiotherapie 5, 24 Ergotherapie 49, 54 Logopädie 57 Zahnmedizin 26, 43, 48 Zeitschriften 60 61 Ausblick 63 Erscheinungstermine 67 Das Verkaufsteam 68 Autorenverzeichnis Seite 32 Seite 46 Bitte beachten Sie bei den Preisangaben: € [D] und € [A] sind gebundene Ladenpreise CHF sind unverbindlich empfohlene Preise Für die gesamte Vorschau gilt: Änderungen vorbehalten Seite 54 Verlagsadresse Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart http://www.thieme.de Medizin A Biesalski/Bischoff/Puchstein (Hg.) Ernährungsmedizin B Die Herausgeber Hans Konrad Biesalski, Institut für Biologische Chemie und Ernährungsmedizin, Stuttgart Stephan C. Bischoff, Institut für Ernährungsmedizin, Stuttgart Christoph Puchstein, Klinik für Anästhesiologie, Kath. Marienhospital, Herne C D E F Verkaufsargumente G Verbraucher sind verunsichert durch laufend neue Schreckensmeldungen in Sachen Lebensmittel und viele Patienten wünschen sich vom Hausarzt Beratung in Ernährungsfragen. H I Maximale Qualität – sensationeller Preis J K L M N O P Q R S Fachgebiet Innere Medizin/Ernährungswissenschaft Zielgruppen Ernährungsmediziner, Studenten der Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaftler, Allgemeinmediziner Bibliografie 4. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 900 S., ca. 200 Abb., geb., ca. 79,95 € [D]/82,20 € [A]/133,- CHF ISBN 978-3-13-100294-5 Standing Order: Diätetik/Ernährung ET: Ca. Dezember 2009 T U Empfehlen Sie auch V Zuverlässiges Basiswissen x Grundlagen der Ernährungsphysiologie x Praxisnahe Informationen zum Verständnis pathophysiologischer Abläufe x Curriculum der Bundesärztekammer und der DGE Klinische Ausrichtung x Alle ernährungsabhängigen Krankheiten von Arthrose bis Zöliakie x Diagnostik, Therapie und Prävention ernährungsbedingter Krankheiten x Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung in Großküchen, Reha oder Heim x Künstliche Ernährung Überzeugende Didaktik x Integrierte Nährwerttabellen x Ernährungsempfehlungen der DGE x Praktische Tipps zur Ernährungsberatung x Visuelles Lernen durch hochwertiges, farbiges Layout Neu x Vollständige und umfassende Aktualisierung x Neues Autorenteam x Neue ernährungsrelevante Themen: Functional Food, Lebensmittelzusätze, Probiotika, aktuelles Lebensmittelrecht, Alternative Kostformen, Ernährung und Evolution, Nutrigenomics… W X Y Z ISBN 978-3-13-115354-8 ISBN 978-3-13-130738-5 4 Thieme Vorschau 4/2009 Physiotherapie Carrière (Hg.) physiofachbuch Beckenboden Physiotherapie und Training Die Herausgeberin Beate Carrière, Physiotherapeutin, Pasadena/USA A B C D E Verkaufsargumente Inkontinenz ist kein Tabuthema mehr. Kinder, Männer, Frauen – Störungen des Beckenbodens treten bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen auf. Das Beckenboden-Buch: Kompakt, komplett, praxisorientiert x Fachgebiet Physiotherapie x x Zielgruppen Physiotherapeuten, Hebammen Bibliografie 2. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 500 S., ca. 350 Abb., geb. ca. 129,95 € [D]/133,60 € [A]/216,- CHF ISBN 978-3-13-130002-7 Standing Order: Fortbildung Physiotherapie ET: Ca. Mai 2010 Empfehlen Sie auch x x Sicherheit in der Therapie – internationale Experten erklären, wie man Beckenprobleme effektiv mit Physiotherapie behandelt Symptome, Untersuchung und Behandlung aller Patientengruppen Zahlreiche Behandlungsmethoden: Von Biofeedback über Manualtherapie bis zu Übungsprogrammen und der Triggerpunktbehandlung Fundierte Darstellung aktueller Themen, wie z. B. Rückenschmerzen und Beckenboden oder Beckenbodenstörungen bei onkologischen Erkrankungen – unterstützt durch zahlreiche Fallbeispiele Fotos veranschaulichen die Theorie Neu x Alle Kapitel aktualisiert und überarbeitet x Neue Kapitel: Rückenschmerzen und Beckenboden, Lymphdrainage bei Beckenbodenproblemen, Therapie bei Kindern, Anale Dysfunktionen, Beckenboden und Onkologie F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-125041-4 ISBN 978-3-13-129462-3 Thieme Vorschau 4/2009 5 Medicine A B C D E F G H I J K Piet de Boer/ Steven J. Morgan/ Christian van der Werken AO Handbook L Orthopedic Trauma Care M Sales Arguments x N x O P Q R S T U V W X x Valuable resource for optimizing the care of orthopaedic trauma patients Classification, wound and fracture healing, principles of fracture treatment, and information on the care of polytrauma patients Details on specific injuries and common complications and syndromes secondary to traumatic injuries User Groups Orthopedists Bibliography 2009. approx. 400 pp., approx. 620 ills., softcover Publisher’s recommended price approx. 84.95 € [D]/87.40 € [A]/141.- CHF ISBN 978-3-13-146871-0/Stuttgart No Standing Order within German Speaking countries Publ. Date: approx. November 2009 Original English Edition Y Z 6 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Doerr/Gerlich (Hg.) Medizinische Virologie Molekulare Virologie, Diagnostik und Therapie virologischer Erkrankungen Die Herausgeber Hans W. Doerr, Institut für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum, Frankfurt/M Wolfram H. Gerlich, Institut für Medizinische Virologie, Universität Gießen A B C D E F Verkaufsargumente Viren finden als Krankheitserreger immer häufiger große Aufmerksamkeit in den Medien. Dies liegt einerseits an dem Auftreten „neuer“ bedrohlicher Virusinfektionen, andererseits an der zunehmenden Zahl von Patienten mit einem geschwächten Immunsystem. Für diese Patienten stellen Virusinfektionen, die üblicherweise als harmlos gelten, eine lebensbedrohliche Gefahr dar. Fachgebiet Innere Medizin/Virologie Zielgruppen Virologen, Mikrobiologen, Labormediziner Bibliografie 2. kompl. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 750 S., ca. 260 Abb., geb. ca. 199,95 € [D]/205,60 € [A]/332,- CHF Vorbestell.-Pr. gültig bis 3 Monate nach Ersch. ca. 179,95 € [D]/185,- € [A]/299,- CHF ISBN 978-3-13-113962-7 Standing Order: Infektionskrankheiten/AIDS/ Tropenmedizin ET: Ca. Dezember 2009 Empfehlen Sie auch Zusammenhänge verstehen x Verständliche Darstellung komplexer molekularbiologischer Zusammenhänge x Onkogenese durch Viren, Immunabwehr, Neonatalerkrankungen, Transplantation, Hygiene Methoden sinnvoll anwenden x Standardisierte und neue Methoden in der Labordiagnostik x Alle antiviralen Schutzimpfungen x Wirkmechanismen der zugelassenen Virostatika Vorgehensweisen nachschlagen x Alle Virusinfektionen sind übersichtlich organspezifischen Erkrankungen zugeordnet x Zu jeder Virusinfektion: Epidemiologie, Pathogenese und Diagnose x Prävention, Impfung und Therapie Neu x Struktur und Inhalte vollständig überarbeitet und aktualisiert: Labor, Diagnostik, Therapie x Viele neue Autoren x Kapitel „Klinische Virologie“ komplett neu und praxisbezogener gestaltet ISBN 978-3-13-743602-7 ISBN 978-3-13-131691-2 Thieme Vorschau 4/2009 7 G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Medicine A B C D E F G H I J K L M N Vikram S. Dogra/Wael E. A. Saad Ultrasound-Guided Procedures Sales Arguments The first single source that teaches a radiology resident how to perform basic procedures. x O x P x Q x R S T U V W X Y Practical reference for the full range of common and complex ultrasound-guided procedures frequently performed In-depth guidelines from renowned specialists More than 600 high-quality images and illustrations that clarify complex concepts Step-by-step instructions for each procedure User Groups Radiology residents and fellows, sonographers, clinicians in obstetrics and gynecology Bibliography 2009. approx. 350 pp., approx. 620 ills., softcover Publisher’s recommended price approx. 84.95 € [D]/87.40 € [A]/141.- CHF ISBN 978-1-60406-170-3/New York No Standing Order within German Speaking countries Publ. Date: approx. December 2009 Original English Edition Z 8 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Ender/Krohmer (Hg.) Praxistrainer TEE Transösophageale Echokardiografie Schritt für Schritt – eine interaktive Lernanwendung Die Herausgeber Jörg Ender Eugen Krohmer Beide: Abt. Anästhesiologie und Intensivmedizin, Herzzentrum Leipzig Verkaufsargumente Fachgebiet Anästhesie B C D E F G TEE ist das Verfahren der Wahl zur kardialen Funktionsanalyse und zur Überwachung der Herzfunktion während einer Narkose bei HerzKreislauf-Risikopatienten. Die TEE eignet sich besonders zur Klärung spezieller Fragestellungen an Herzinnenräumen und am Klappenapparat. H Wissen wie’s funktioniert: TEE auf DVD L x Zielgruppen Anästhesisten, Herzchirurgen, Internisten x Bibliografie 2009. DVD. Unverb. Preisempf. ca. 49,95 € [D]/49,95 € [A]/82,90 CHF ISBN 978-3-13-149881-6 Standing Order: Anästhesie/Intensiv-/ Notfallmedizin ET: Ca. Oktober 2009 A x x Der komplette Untersuchungsgang in der richtigen Reihenfolge: Dargestellt anhand von Flussdiagrammen Kurze Einspielfilme zu jedem Schritt: Unerfahrene Anwender lernen die Handhabung der TEE-Sonde und welche Messungen in welchen Einstellungen durchgeführt werden können Zusätzliche Beschreibung der Patientenvorbereitung und richtigen Patientenlagerung Schnelles und umfassendes Erlernen der Technik auch ohne fachliche Supervision durch einen Kollegen I J K M N O P Q R S T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-132162-6 ISBN 978-3-13-124572-4 Thieme Vorschau 4/2009 9 Medicine A B C D E E F H I J ESCOP (Ed.) K ESCOP Monographs L Supplement 2009 M Sales Arguments N O P Q R S T Second Edition This is part of ESCOP’s programme to expand and update the range of monographs. New in Supplement 2009: x Twenty-seven new monographs to the eighty published in 2003 x Extensive references to scientific literature form an important part of each monograph and over 1800 new citations User Groups Specialists in complementary medicine, herbal medicine, pharmacology X Bibliography 2009. approx. 250 pp., hardcover Publisher’s recommended price approx. 69.95 € [D]/72.- € [A]/116.- CHF ISBN 978-3-13-149981-3/Stuttgart No Standing Order within German Speaking countries Publ. Date: approx. October 2009 Y Original English Edition U V W Z 10 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Fischer A Schmerztherapie mit Lokalanästhetika B Injektionstechniken – einfach und sicher C Der Autor Jürgen Fischer, Arzt für Orthopädie und Rehabilitative und Physikalische Medizin, Darmstadt D Verkaufsargumente Schmerzen sind die häufigste Ursache, wenn Patienten zum Arzt gehen. Das wichtigste therapeutische Ziel ist neben der Ausschaltung der Schmerzursache die Beseitigung des Schmerzes. Das soll schnell, nebenwirkungsarm, einfach und kostengünstig erfolgen. Eine der effizientesten und schnellsten Schmerzbehandlungsmöglichkeiten ist die Therapie mit Lokalanästhetika. Fachgebiet Orthopädie Das bekannte Lehr- und Nachschlagewerk vermittelt die effektiven Behandlungsmethoden kompakt, anschaulich und leicht erfassbar. Zielgruppen Orthopäden, Ärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation x Bibliografie 2. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 160 S., ca. 100 Abb., geb. ca. 79,95 € [D]/82,20 € [A]/133,00 CHF ISBN 978-3-13-117932-6 Standing Order: Orthopädie ET: Ca. Oktober 2009 Empfehlen Sie auch x x Symptombezogene Anleitung für typische Schmerzbilder in Form eines „Kochbuches“: Indikation und Vorgehensweise sind schnell erkennbar Detaillierte Beschreibung der Injektionstechniken anhand von zahlreichen klaren Abbildungen Übersichtliche Darstellung im Doppelseitenkonzept: – Beschreibung von jeder Anwendungsmöglichkeit in einer ganzseitigen farbigen Zeichnung und einem gut strukturierten, übersichtlichen Text – Technikbezogene Beschreibung der Risiken, Aufzählung der Begleittherapien Neu x Ergänzung weiterer Indikationen und Techniken der Schmerztherapie E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-141042-9 ISBN 978-3-13-142461-7 Thieme Vorschau 4/2009 11 Medizin Pflege A Francke/Josten/Thie Interdisziplinäre Notaufnahme B Ein Ratgeber für Aufnahme und Bereitschaftsdienst C Die Autoren Albrecht Francke, vormals Chefarzt der Zentralen Notaufnahme und Interdisziplinären Wachstation am Hanse-Klinikum Wismar Christoph Josten, Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig Andreas Thie, Neurologische Klinik, Klinikum Itzehoe D E F G H Verkaufsargumente I Jeder angehende Mediziner arbeitet auch in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) bzw. wird im Nachtdienst mit Notfall-Einlieferungen konfrontiert. Die Erkrankungen der Patienten sind oft kritisch und unklar – viele Diagnosen sind möglich. J L L M N O P Q R S Fachgebiet Notfallmedizin Zielgruppen Weiterbildungsassistenten in der Inneren Medizin, Chirurgie, Anästhesie, Neurologie, alle, die in der Notaufnahme tätig sind Bibliografie 2009. Ca. 336 S., ca. 50 Abb., kart. ca. 39,95 € [D]/41,10 € [A]/67,90 CHF ISBN 978-3-13-148971-5 Standing Order: Anästhesie/Intensiv-/ Notfallmedizin ET: Ca. Dezember 2009 Einzigartiger Ratgeber für die Anfänger in Weiß x x T U Der Praxisleitfaden ist unerlässlich für alle, die in der ZNA oder im Bereitschaftsdienst auf sich gestellt sind und bei Patienten mit unklaren und kritischen Krankheitsbildern schnell die richtigen differenzialdiagnostischen Schritte einleiten müssen. x Empfehlen Sie auch V x W x X Y Z ISBN 978-3-13-718003-6 ISBN 978-3-13-139938-0 12 Thieme Vorschau 4/2009 Echtes „Insider-Wissen“ sehr erfahrener Kliniker zur interdisziplinären zentralen Notaufnahme Strategien für den Umgang mit Notfall-Patienten mit oft noch unklaren Beschwerden Im Mittelpunkt steht die komplexe Problemstellung interdisziplinärer differenzialdiagnostischer Arbeit Leitfaden für Anfänger für ein zielbewusstes, zeitgerechtes Vorgehen Auf den Punkt gebracht und äußerst amüsant zu lesen werden Alltagssituationen und häufigste Einlieferungsgründe systematisch aufbereitet und interdisziplinär betrachtet Medizin A Galanski u.a. Thorax B Der Autor Michael Galanski, Radiologisches Institut, Medizinische Hochschule Hannover Verkaufsargumente Pareto. Direkt zur Diagnose. Fachgebiet Bildgebende Verfahren/Radiologie Zielgruppen Weiterbildungsärzte Radiologie, Radiologen in Klinik und Praxis, Internisten Bibliografie 2009. Ca. 260 S., ca. 250 Abb., kart. ca. 49,95 € [D]/51,40 € [A]/ 82,90 CHF ISBN 978-3-13-137161-4 Standing Order: Radiologie/Bildgebende Verfahren ET: Ca. Dezember 2009 C D E F Schnelle Hilfe bei der täglichen Befundungsroutine: x Die häufigsten Thoraxdiagnosen mit wirklich aussagekräftigen Abbildungen x Fakten, Fakten, Fakten Kurzdefinition Zeichen der Bildgebung Klinik Differenzialdiagnose Typische Fehler x Kompaktes Kitteltaschenformat – immer griffbereit x Absolut verlässlich: Die deutschen Top-Experten als Autoren x Standarddiagnosen in Windeseile befunden: Zeitgewinn für die richtig kniffligen Fälle G Die Reihe 100% Durchblick mit dem 80/20-Prinzip x Die zuverlässige Hilfe im klinischen Alltag: Denn Häufiges ist häufig x Wissen, worauf es ankommt: Die wichtigsten Diagnosen jeder Körperregion O H I J K L M N P Q R S Reihe Pareto-Reihe Radiologie T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-137171-3 ISBN 978-3-13-137121-8 Thieme Vorschau 4/2009 13 Medizin A B C D E F G H I J L L M Werner Golder Kolondiagnostik 64 Fragen, Antworten und Abbildungen zum Kolon-Kontrasteinlauf mit PERITRAST®RE / 36% Verkaufsargumente Q Die Darstellung des Dickdarms mit wasserlöslichem Kontrastmittel wird bald die am meisten verordnete Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts sein. Der Einsatz von Bariumsulfat durch wasserlösliche Kontrastmittel verleiht der Untersuchung ein nahezu universelles Einsatzpotenzial. R Kolon light statt Barium-KE S x T x N O P U V W X Y Das ideale Kontrastmittel für die zeitgemäße Kolondarstellung: Peritrast®-RE/36% Ausführliche Informationen über Anwendung, Aufnahmen und das Verfahren Zielgruppen Radiologen, Gastroenterologen, Proktologen Bibliografie 2009. Ca. 48 S., ca. 15 Abb., kart. 4,95 € [D]/5,10 € [A]/9,30 CHF ISBN 978-3-13-147321-9 Keine Standing Order ET: Ca. Oktober 2009 Z 14 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Graf A Sonografie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen B Ein Kompendium C Der Autor Reinhard Graf, Allgemeines und Orthopädisches Landeskrankenhaus, Stolzalpe/A D Verkaufsargumente Seit der flächendeckenden Einführung des sonographischen Hüftgelenkscreenings muss dieses Verfahren von jedem, der Hüftgelenke von Neugeborenen beurteilt, beherrscht werden. Praxisnahe Einführung in die Methode x x Fachgebiet Orthopädie x Zielgruppen Pädiater, Orthopäden, Radiologen x x Bibliografie 6. vollst. überarb. Aufl. 2009. Ca. 200 S., ca. 250 Abb., geb. ca. 79,95 € [D]/82,20 € [A]/133,- CHF ISBN 978-3-13-117526-7 Standing Order: Orthopädie/Orthopädische Chirurgie ET: Ca. Dezember 2009 x x Das Standardwerk in neuer Auflage: Von führenden Experten der Hüftsonographie Schneller Einstieg in sonographiegestützte Diagnostik Sonographiegesteuerte Behandlung und Konsequenzen der Therapie Tipps zur Fehleridentifizierung und -vermeidung Anschaulich: Befunde mit ergänzenden schematischen Zeichnungen, Fotoserien zu Lagerung- und Abtasttechnik Praxisorientiert: Übungsteil mit Fallbeispielen Zum Nachschlagen und Vergleichen für jeden Arzt, der Hüftsonographien durchführt – ganz praxisorientiert Neu Rasche Orientierung: Mit Checklisten und „Fazit für die Praxis“ x Ausführliche Bebilderung: Ergänzung um viele hochauflösende Sonogramme x Mit Ausbildungskatalog für die Gestaltung von Kursen E F G H I J K L M N O P Q R S x Empfehlen Sie auch T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-100953-1 ISBN 978-3-13-107492-8 Thieme Vorschau 4/2009 15 Medizin A Hoffmann Checkliste B Handchirurgie C Der Autor Reimer Hoffmann, Institut für Hand- und Plastische Chirurgie, Oldenburg D E Verkaufsargumente F Der Einstieg in die handchirurgische Tätigkeit in Ambulanz und Operationssaal: Bestens geeignet für den praktischen Gebrauch und zum Nachschlagen vor Ort. G H x I J x K x L M N O P Q R S T U Fachgebiet Chirurgie/Handchirurgie x Zielgruppen Weiterbildungsassistenten und Fachärzte der Chirurgie, Unfallchirurgie/Orthopädie und Plastischen Chirurgie Bibliografie 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 500 S., 400 Abb., kst., ca. 69,95 € [D]/72,- € [A]/116,- CHF ISBN 978-3-13-102423-7 Standing Order: Checklisten ET: Ca. Oktober 2009 Reihe Checklisten der aktuellen Medizin Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-126425-1 ISBN 978-3-13-142281-1 16 Thieme Vorschau 4/2009 Hilfreiche Informationen für die alltäglichen Fragestellungen bei Verletzungen der Hand in allgemeinmedizinischen und allgemeinchirurgischen Abteilungen Spezifische Fragestellungen während der Zusatzweiterbildung zum Handchirurgen Untersuchungen, Krankheitsbilder, Operationen Tipps und Anregungen auch für handchirurgisch Erfahrene Neu x Komplett überarbeitet und aktualisiert x Darstellung neuester OP-Techniken mit genauen Anleitungen x Neue Kapitel: „Radiusfraktur“ (im blauen und roten Teil), „Arthroskopie des Handgelenkes“, „Minimalinvasives und endoskopisches Operieren“ x Im neuen Checklisten-Layout Inhalt x Grauer Teil: Untersuchungs- und Arbeitstechniken x Blauer Teil: Krankheitsbilder und Verletzungen x Roter Teil: Operationstechniken Medizin A B C D E F G H I J Wilhelm Kirch/Martin Middeke/ Reinhard Rychlik (Hg.) K Aspekte der Prävention L Verkaufsargumente Prävention, Public Health und Gesundheitsförderung sind von großer Bedeutung für ein qualitativ hochwertiges Gesundheitswesen und die Verbesserung der Versorgungsqualität. Der 3. Nationale Präventionskongress bietet Wissenschaftlern und Praktikern aus Klinik, Praxis und dem Gesundheitssektor die Möglichkeit zum Austausch. M N O P Q Sammlung ausgewählter Beiträge x Gesammelte Expertise des 3. Nationalen Präventionskongresses x Ausgewählte Beiträge spiegeln aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zum Thema wieder R S T Zielgruppen Ärzte und Fachpersonal im Gesundheitswesen U V Bibliografie 2009. Ca. 400 S., ca. 70 Abb., geb. ca. 69,95 € [D]/72,- € [A]/116,- CHF ISBN 978-3-13-146911-3 Keine Standing Order ET: Ca. November 2009 W X Y Thieme Vorschau 4/2009 17 Medizin A Klinke u.a. (Hg.) Physiologie B Die Herausgeber Rainer Klinke Hans-Christian Pape, Institut für Physiologie I, Universität Münster Armin Kurtz, Institut für Physiologie, Regensburg Stefan Silbernagl, vormals Physiologisches Institut, Universität Würzburg C D E F G Verkaufsargumente H Die Physiologie ist neben der Anatomie das wichtigste Fach in der Vorklinik. Nur wer die Physiologie verstanden hat, ist gerüstet für die Klinik. Ein ausführliches Physiologie-Buch ist ein Muss für jeden Vorklinik-Studenten. I J K L M N O P Q R S Highlig ht Der verlässliche Begleiter durch das gesamte Studium Fachgebiet Medizinstudium Zielgruppen Medizinstudenten und Zahnmedizinstudenten im vorklinischen Abschnitt Bibliografie 6. vollst. überarb. Aufl. 2009. Ca. 900 S., ca. 700 Abb., geb. ca. 79,95 € [D]/82,20 € [A]/133,- CHF ISBN 978-3-13-796006-5 Standing Order: Ausbildung Humanmedizin: Vorklinik ET: Ca. November 2009 T U Empfehlen Sie auch V Verstehen – Lernen – Nachschlagen x Physiologie fundiert erlernen x Bestens gerüstet für die Prüfung x Zuverlässige Hilfe im klinischen Studienabschnitt x Die Gewichtung der Kapitel orientiert sich an der Bedeutung für die klinische Medizin x Pathophysiologische, pharmakologische und klinische Bezüge bereiten optimal auf das klinische Studium vor Didaktisch ausgefeilt – klar – präzise x Klar gegliederter, gut verständlicher Text x Aussagekräftige Abbildungen mit durchdachter, konsequenter Farbgebung machen auch komplexe Zusammenhänge verständlich x Abbildungen und Text optimal aufeinander abgestimmt Inhalt x Das gesamte für das Medizinstudium notwendige Wissen der Physiologie – über das reine Prüfungswissen hinausgehend x 28 Kapitel nach Organ und Funktionssystemen gegliedert x 2 Zusatzkapitel zu Maßeinheiten und Normwerten plus Abkürzungsverzeichnis W X Y Z ISBN 978-3-13-567707-1 ISBN 978-3-13-140431-2 18 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin x x x x x x x Einstiegsseite mit Kapitelübersicht Klinisch-praktischer Einstiegstext zu jedem Kapitel (blauer Kasten) Daumenregister am Beschnitt -> optimale Orientierung und schneller Zugriff Kleindruck für vertiefende Inhalte Klinische Inhalte mit blauem Balken markiert Zusammenfassungen am Ende sinnvoller Einheiten ermöglichen die Wiederholung der Inhalte (roter Kasten) Hochwertige Abbildungen illustrieren komplexe Zusammenhänge A Neu Inhaltlich auf dem neuesten Stand, optisch runderneuert. x x x x x B Alle Kapitel komplett überarbeitet und teilweise von neuen Autoren neu geschrieben Teilweise neu zusammengefasste Kapitel Neues Kapitel „Altern und Tod“ Zahlreiche Grafiken überarbeitet und/oder neu gezeichnet Layout und Didaktik komplett erneuert und modernisiert C D E F G H I J 6 Das Kreislaufsystem 6 Das Kreislaufsystem K P. Gaehtgens█, H. Ehmke L Die 19-jährige C.B. bricht auf einer Wanderung mit Freunden in den bayrischen Alpen plötzlich bewusstlos zusammen. In den vergangenen Monaten hatte sie bereits mehrmals bei körperlichen Belastungen Atemnot und ein starkes Schwindelgefühl bekommen und war sogar bereits einmal kurz bewusstlos gewesen. Ihr Hausarzt hatte einen zu niedrigen Blutdruck festgestellt und ihr ein blutdrucksteigerndes Mittel verordnet. Nach Aufnahme in der Klinik wird im EKG ein Rechtstyp gefunden. Die anschließende Echokardiographie bestätigt eine ausgeprägte Hypertrophie des rechten Ventrikels, dessen Lumen sogar das des linken Ventrikels übertraf. Es wird die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie gestellt. Dabei ist der Strömungswiderstand im Lungengefäßbett stark erhöht, so dass bei körperlicher Belastung das Herzminutenvolumen nicht mehr ansteigen kann, weshalb in der Lunge nicht mehr genug Sauerstoff aus dem Alveolarraum aufgenommen werden kann. Außerdem fällt bei stärkerer Muskelarbeit der Blutdruck ab, weil die in der aktiven Skelettmuskulatur eintretende Gefäßerweiterung nicht mehr über eine Zunahme des Herzminutenvolumens ausgeglichen werden kann. die Pumpfunktion des Herzens über einen längeren Zeitraum immer weiter ab, z. B. bei Vorliegen einer chronischen Herzinsuffizienz, kommt es zu einer anhaltenden Stimulation der 6.1.1 Übersicht Sympathikusaktivität und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Durch diese sog. neuro-humorale Aktivierung Ein funktionierendes Kreislaufsystem ist für das Überleben werden in der Niere vermehrt NaCl und Wasser reabsorbiert, unabdingbar. Mit seiner Hilfe werden Sauerstoff (O2) und und das Plasmavolumen und damit der venöse Druck nehmen Nährsubstrate zu den Körperzellen angeliefert und die Abzu. Der dadurch erschwerte Rückstrom von Lymphflüssigkeit fallprodukte des Zellstoffwechsels sowie Kohlendioxid und der erhöhte Filtrationsdruck in den Gewebskapillaren kön(CO2) wieder abtransportiert. nen zu extravasalen Flüssigkeitsansammlungen in verschiedenen Geweben führen (sog. Ödeme, z. B. „geschwollene BeiNeben der Versorgungs- und Entsorgungsfunktion dient ne“, „Wasser in der Lunge“). das Kreislaufsystem auch der interzellulären KommunikatiWie lebensnotwendig ein funktionierendes Herz-Kreislaufon. Mit dem zirkulierenden Blut werden Hormone vom Ort 176 6 Das Kreislaufsystem System ist, wird deutlich, wenn es versagt: Nach nur wenigen ihrer Bildung zum Ort ihrer Wirkung transportiert und verSekunden einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns mitteln auf diese Weise die chemische Kommunikation zwiverlieren wir das Bewusstsein. Dies kann zum Beispiel nach schen den spezialisierten Organen. Schließlich ist das Kreiseinem plötzlichen Aufstehen aus dem Liegen passieren. LanWindkessel laufsystem insbesondere über die Regulation der Hautges, bewegungsloses Stehen kann ebenfalls einenArterien solchen orAorta und große Niederdrucksystem durchblutung ganz entscheidend an der Temperaturregulathostatischen Kollaps hervorrufen. Weitaus gefährlicher ist tion beteiligt. Versagt diese, kann es zu lebensbedrohlichen es, wenn die Minderversorgung des Gehirns länger bestehen bleibt. Ursache hierfür ist meist der akute Verschluss einer Hyper- oder Hypothermien kommen. Hirnarterie, in deren Versorgungsgebiet sich dann ein ischäUm seine physiologischen Funktionen zu erfüllen, ist das mischer Insult (Schlaganfall) entwickelt, oder ein plötzlicher Kreislaufsystem seinerseits von der normalen Funktion anHerzstillstand mit einer globalen Minderversorgung des Gederer Organe abhängig. Unmittelbar einleuchtend ist hierhirns. In beiden Fällen können sich bereits nach 3 – 4 min irrebei der Beitrag einer intakten Pumpfunktion des Herzens versible Hirnschäden einstellen. Häufig ist das Herz auch selbst (s. Kap. █, S. █). Für die Kreislaufregulation sind das autovon einer Minderversorgung mit Blut über die Koronararterien variable nome Nervensystem (s. Kap. █, S. █) und die Niere (s. Kap. betroffen. Es kommt dann zu den typischen Zeichen einer Pumpleistung █, S. █) besonders wichtig. Angina pectoris oder sogar Herzkammern zum Herzinfarkt. Im Prinzip ist aber jedes Organ in seiner Funktion bedroht, wenn auf Dauer Ein Herzstillstand (bei Kammerflimmern oder Asystolie) hat keine ausreichende Durchblutung gewährleistet ist. Herzimmer auch einen Zusammenbruch der Blutströmung in den variableKreislauf-Erkrankungen führen weltweit die TodesursachenstaGefäßen und damit einen Kreislaufstillstand zur Folge. Nimmt Kapazität tistik an. Hieran sind vor allem die Zivilisationskrankheiten Venen und Lungengefäße hoher Blutdruck (Hypertonie) und Arteriosklerose beteiligt. 6.1 M N Funktion des Kreislaufsystems O P 6.2 Das Gefäßsystem Hochdrucksystem Das Gefäßsystem 6.2.1 Hochdruck- und Niederdrucksystem 6.2.2 Hochdrucksystem. Es umfasst den linken Ventrikel (in Systole), die großen Arterien, die als Windkessel und als Zuleitungen für die Organe und Gewebe dienen (sog. Leitungsarterien), und die kleinen Arterien und Arteriolen, die den größten Teil des Strömungswiderstandes bedingen (Widerstandsgefäße). Im gesamten arteriellen System herrscht ein hoher Innendruck („Druckreservoir“), dementsprechend sind die arteriellen Gefäße relativ dickwandig (Abb. 6.2). variabler Widerstand kleine Arterien und Arteriolen Austauscher Kapillaren und Venolen Abb. 6.1 Allgemeiner Funktionsplan des Blutkreislaufs (ohne Unterscheidung von „großem“ bzw. „kleinem“ Kreislauf). Die Gliederung orientiert sich an der Höhe des intravasalen Drucks und den wesentlichen Funktionen der verschiedenen Abschnitte des Gefäßsystems. Das Herzzeitvolumen ließe sich im Prinzip auch mit einem viel niedrigeren Druck und damit einer geringeren Belastung von Herz und Kreislauf fördern, wenn der Strömungswiderstand insgesamt deutlich niedriger wäre. Tatsächlich ist der arterielle Blutdruck nicht bei jedem Menschen gleich hoch, sondern zeigt selbst innerhalb der Normgrenzen eine beachtliche Variabilität. Es können aber nicht beliebig niedrige Blutdruckwerte ohne Funktionseinbußen toleriert werden. Zum einen erfordert der aufrechte Gang, dass das Herz einen ausreichend hohen arteriellen Druck erzeugt, um das Blut gegen die Schwerkraft zum Gehirn zu pumpen. Zum anderen wird für die Aufrechterhaltung einer normalen Filtrationsleistung der Niere (s. Kap 10, glomeruläre Filtrationsrate, S. █) ebenfalls mindestens ein mittlerer arterieller Druck von 50 – 60 mmHg benötigt. Interessanterweise befinden sich, wie wir noch später sehen werden, genau an diesen kritischen Stellen des Kreislaufs (Karotissinus, afferente Arteriole) Blutdrucksensoren, 6.2 die einer zu starken Drucksenkung sehr effektiv entgegenwirken können (s. Kap. 6.6.1, S. █). Bei Herzstillstand gleicht sich der Druck in allen Gefäßen an (statischer Blutdruck) und die Blutströmung versiegt. Der statische Blutdruck beträgt etwa 6 – 8 mmHg (ca. 1 kPa) und ist vom Blutvolumen sowie von der mittleren Dehnbarkeit (Compliance) des Gefäßsystems abhängig; er ist umso höher, je größer das Blutvolumen und je niedriger die mittlere Compliance ist. Bei Herzstillstand ändert sich auch die Verteilung des Blutvolumens zwischen Hochdruck- und Niederdrucksystem: Wegen seiner viel größeren Dehnbarkeit befinden sich dann etwa 96 % des Blutvolumens im Niederdruckssystem und nur noch 4 % im Hochdrucksystem gegenüber 85 % und 15 % bei normaler Kreislauffunktion. Niederdrucksystem. Wegen des relativ niedrigen Innendrucks werden die Venen, die gesamte Lungenstrombahn, beide Herzvorhöfe, der rechte Ventrikel und der linke Ventrikel (in Diastole) als Niederdrucksystem zusammengefasst. Dieses System repräsentiert ein „Volumenreservoir“, dessen relativ dünnwandige Gefäße (Abb. 6.2) den größten Teil (etwa 85 %) des Blutvolumens enthalten. Mikrozirkulation. Unter dem Begriff der Mikrozirkulation fasst man Arteriolen, Kapillaren, kleine Venolen und die im Gewebe liegenden Lymphgefäße zusammen. Hier findet der weitaus überwiegende Teil des Stoffaustauschs zwischen Blut und Interstitium statt (Austauschgefäße). Wandstärke (w) 177 Q Verzweigung des Gefäßbaums Das dichotome Verzweigungsmuster des arteriellen Gefäßbaums führt zu einer Zunahme des Gesamtquerschnitts (Abb. 6.3). Besonders groß ist der Gesamtquerschnitt in den postkapillären Venolen und kleinen Venen, in denen sich auch der größte Anteil des Blutvolumens befindet. Die gewaltige Zunahme der Oberfläche, die durch die Gefäßverzweigung zustande kommt, erreicht in den Kapillaren und postkapillären Venolen ein Maximum von etwa 1000 m2. Diese für den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe wichtige Fläche ist damit etwa 8-mal größer als die des Epithels im Magen-DarmTrakt, etwa 12-mal größer als die aller Lungenalveolen und etwa 500mal größer als die äußere Körperoberfläche. Die Verzweigung des arteriellen Gefäßbaums führt in verschiedenen Organen zu einer unterschiedlich starken Versorgung mit Blutgefäßen (Gefäßdichte). Diese ist ein indirektes Maß für die maximal mögliche Durchblutung und die maximal mögliche Größe des Sauerstoffaustauschs: Gewebe mit hohem Stoffwechsel zeigen meist eine größere Kapillardichte als solche mit geringerer Stoffwechselaktivität. Wird ein Organ oder Gewebe über längere Zeit funktionell stark beansprucht, finden Wachstumsveränderungen des Gefäßsystems statt. So beobachtet man eine vermehrte Kapillarsprossung in Herz- und Skelettmuskel bei gesteigerter Aktivität und bei relativem O2-Mangel, z. B. während eines längeren Aufenthalts in großen Höhen. Wachstumsprozesse des Gefäßsystems müssen auch regelmäßig im Endometrium während des Menstruationszyklus ablaufen. Gefäßneubildungen können durch zwei Prozesse erfolgen: ▬ Die Angiogenese nimmt im Endothel postkapillärer Venolen ihren Ausgang und führt über eine lokale Kapillar- Aorta Arterie Arteriole Venole 1 mm 20 µm 10 µm Vene 0,5 mm V. cava 2,5 mm R S Das Kreislaufsystem 174 6 1,5 mm T U V W w ri Zusammenfassung Kap. 6.1 Funktion des Kreislaufsystems Hauptaufgaben des Kreislaufs sind die Versorgung der Körperzellen mit O2 und Nährsubstraten und die Beseitigung der Abfallprodukte des Zellstoffwechsels, die Vermittlung der chemischen Kommunikation über Hormone sowie die Temperaturregulation. Bei Distanzen unterhalb weniger μm erfolgt der Transport durch Diffusion, bei Distanzen darüber über Konvektion. Das Herzzeitvolumen beträgt in körperlicher Ruhe etwa 3,4 (2,8 – 4,2) Liter Blut pro min und m2 Körperoberfläche und kann bei körperlicher Belastung auf das 3 – 5fache ansteigen. Gleichzeitig steigt die O2-Extraktion von 25 auf 75 %, so dass die O2-Aufnahme auf das 10 – 20fache des Ruhewertes ansteigen kann. Der Kreislauf wird entsprechend der Funktionen in ein Hochdrucksystem (Druckreservoir), ein Niederdrucksystem (Volumenreservoir) und die Mikrozirkulation (Austauschersystem) eingeteilt. Die Pumpfunktion des Herzens bestimmt maßgeblich sowohl die Höhe des arteriellen und zentralvenösen Drucks als auch die aktuelle Verteilung des Blutvolumens zwischen Hochdruck- und Niederdrucksystem. Der hohe arterielle Blutdruck ermöglicht eine bedarfsorientierte Verteilung des Herzzeitvolumens. Außerdem ist er für die Aufrechterhaltung der Hirndurchblutung und der Bildung des glomerulären Ultrafiltrats in der Niere erforderlich. Bei Herzstillstand stellt sich im gesamten Kreislauf derselbe Druck ein (statischer Blutdruck bzw. mittlerer Füllungsdruck). Innenradius (r i ) relative Wanddicke (w/r i ) 12,5 mm 2 mm 20 µm 30 µm 2,5 mm 15 mm 0,2 0,5 1,0 0,3 0,2 0,1 relative Wandzusammensetzung glatte Muskulatur Elastin Abb. 6.2 Schematische Darstellung der relativen Wanddicke und der relativen Wandzusammensetzung verschiedener Blutgefäße (w/ri, Verhältnis zwischen Gefäßwanddicke und Innenradius). X Y Kollagen Arterien sind relativ dickwandig (besonders die kleinen) und muskelstärker als Venen.. Arterien Thieme Vorschau 4/2009 19 Medizin A Klinge Das Elektrokardiogramm B Leitfaden für Ausbildung und Praxis C Der Autor Rainer Klinge, vormals kardiologischer Chefarzt, Asklepios Harzkliniken, Goslar D E Verkaufsargumente F Die EKG-Diagnostik ist eine wichtige Basisuntersuchung; die Methode ist kompliziert und schwierig. EKG-Beurteilungen sind beliebte Prüfungsfragen, daher müssen Studenten sich mit dem Thema auseinandersetzen G H I Nicht büffeln, sondern verstehen J K L M N O P Q R S Fachgebiet Innere Medizin/Kardiologie Zielgruppen Medizinstudenten und Berufsanfänger in der Inneren Medizin und Allgemeinmedizin Bibliografie 9. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 350 S., ca. 330 Abb., kart., ca. 29,95 € [D]/30,80 € [A]/50,90 CHF ISBN 978-3-13-554009-2 Standing Order: Kardiologie/EKG/Angiologie ET: Ca. November 2009 T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-110832-6 ISBN 978-3-13-112683-2 20 Thieme Vorschau 4/2009 Sehen und verstehen x Alle EKG-Phänomene logisch abgeleitet – kein mühsames Auswendig-Lernen x Alle EKG-Phänomene in mehr als 300 Abbildungen dargestellt x Im Kurs erprobte Didaktik Schnellorientierung x Alle wichtigen Zahlen und Normwerte übersichtlich in Tabellen x Die wichtigsten Begriffe im Glossar Effektiv lernen x Merkkästen mit den wichtigsten Aussagen und 200 Fragen zur praxisnahen Erfolgskontrolle x hilfreiche Lern-Icons Alles in einem Buch x Ruhe-EKG, Schrittmacher-EKG, BelastungsEKG, Langzeit-EKG Neu x Inhalte komplett überarbeitet und ergänzt x Leichter lesbar durch neues Format mit neuem Layout x Aktuelle Kurserfahrungen didaktisch berücksichtigt: Neue Abbildungen, klarere Merkkästen Medizin Knopp/Knopp A Qualitätsmanagement in der Arztpraxis B Leitfaden für ein schlankes QM-Handbuch – auch geeignet für QEP, KTO, ISO, EFQM, EPA C Die Autoren Eberhard Knopp, Qualitätsmanager/Trainer DGQ, EFQM, QEP, Neckargemünd Jan Knopp, Jurist, Heidelberg Verkaufsargumente Fachgebiet Qualitätsförderung Zielgruppen Niedergelassene Ärzte, ärztliche Psychotherapeuten Bibliografie 2009. Ca. 200 S., ca. 50 Abb., geb. ca. 79,95 € [D]/82,20 € [A]/133,- CHF ISBN 978-3-13-149971-4 Plus CD-ROM Standing Order: Qualitätsförderung ET: Ca. November 2009 Empfehlen Sie auch D E F G Bis Ende 2009 muss laut Gesetzgeber jede Arztpraxis ein QM-Handbuch nachweisen. Buch und CD-ROM bieten das „Mini-MaxKonzept“ für das vorgeschriebene Qualitätsmanagement in der Arztpraxis. H QM schnell und prüfungssicher einführen Verkaufswert der Praxis steigern K Verständliche, knappe Anleitung x Schnell und garantiert prüfungssicher x QM-Modelle im Vergleich: Das richtige Modell für die jeweilige Praxis x Kurz und prägnant: QM – Was man wirklich wissen muss x Zuverlässige Hilfestellung: Pflicht und Kür bei der Umsetzung Perfekt geeignet zur Umsetzung durch das Praxisteam x Praktisch: Vorlagen für eine optimale Dokumentation im Ordner und/oder PC und Materialliste (Aktenordner, Aufkleber...) x Das QM-Handbuch: Beispiele und Vorlagen zum Abarbeiten der 63 gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsziele – prüfungssichere Umsetzung x Zuverlässige Informationen zu jeder Anforderung von einem erfahrenen Kursleiter: Kursgeprüft und verständlich formuliert x Auch zur Zertifizierung nach QEP geeignet Superpraktisch auf CD-ROM x Vorlagen für das QM-Handbuch sowie Checklisten, Formblätter, Nachweise, Gesetzestexte zum Ausdrucken ISBN 978-3-13-142661-1 Thieme Vorschau 4/2009 21 I J L M N O P Q R S T U V W X Y Medizin A Köhler/Schönhofer/Voshaar Pneumologie B Ein Leitfaden für rationales Handeln in Klinik und Praxis C Die Autoren Dieter Köhler, Zentrum für Pneumologie, Krankenhaus Kloster Grafschaft, Schmallenberg Bernd Schönhofer, Klinik für Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin, Hannover Thomas Voshaar, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Zentrum für Schlafmedizin und Heimbeatmung, Krankenhaus Bethanien, Moers D E F G H I Verkaufsargumente J K L M N O P Q R S Fachgebiet Innere Medizin/Pneumologie Zielgruppen Pneumologen in Klinik und Praxis, Weiterbildungsärzte Pneumologie, Internisten Bibliografie 2009. Ca. 420 S., ca. 180 Abb., geb. Ca. 129,95 € [D]/133,70 € [A]/216,- CHF ISBN 978-3-13-146281-7 Standing Order: Bronchial- und Lungenheilkunde ET: Ca. November 2009 T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-100843-5 ISBN 978-3-13-115073-8 22 Thieme Vorschau 4/2009 Die Pneumologie ist ein wichtiger Teilbereich der Inneren Medizin. Jeder internistische Assistent betreut im Verlauf seiner Klinikzeit entsprechende Patienten und auch der niedergelassene Internist ohne Schwerpunktbezeichnung wird mit pneumologischen Krankeitsbildern konfrontiert. Der Leitfaden bietet einen praxisnahen Zugang zum Spezialgebiet Pneumologie und liefert konkrete Handlungshilfen zur Diagnostik und Therapie. Direkt praktisch umsetzbares Wissen Sofort praktisch umsetzbare Informationen x Systematische Darstellung aller Krankheitsbilder x Rationales Management pneumologischer Erkrankungen x Konkrete Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie x Wichtige Hinweise zu gutachterlichen Besonderheiten Übersichtlich strukturiert x Ausführliches Kapitel über typische Beschwerdebilder x Spezielle pneumologische Untersuchungsmethoden x Besondere Therapieformen x Pneumologische Intensivmedizin x Ideal als praxisnahe Referenz auf Station und in der Praxis Medizin A Lapp/Krakau Das Herzkatheterbuch Diagnostische und interventionelle Kathetertechniken Der Autor Harald Lapp, Medizinische Klinik, HeliosKlinikum Erfurt Begründet von Ingo Krakau B C D E F Verkaufsargumente Der richtige Umgang mit Herzkathetern ist heute Standard für den kardiologischen Oberarzt. Jeder Anwender muss sich Grundlagenkenntnisse und Krankheitsbilder neben der praktischen Übung aneignen. Fachgebiet Innere Medizin/Kardiologie Zielgruppen Kardiologen in Klinik und Praxis, Weiterbildungsärzte Kardiologie Bibliografie 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 420 S., ca. 510 Abb., geb. ca. 149,95 € [D]/154,20 € [A]/249,00 CHF ISBN 978-3-13-112413-5 Plus DVD (1.+2. A.: Krakau/Lapp) Standing Order: Kardiologie/EKG/Angiologie ET: Ca. November 2009 Empfehlen Sie auch Umfassende Hilfe bei der Einarbeitung x Richtige Indikationsstellung x Technische Voraussetzungen und praktische Durchführung x Befunderhebung, Auswertung, Dokumentation Diagnostische und therapeutische Kathetertechniken in einem Buch x Diagnostik spezieller Krankheitsbilder x Interventionelle Kathetertechniken Antworten auf die Fragen der Praxis x Antithrombotische Therapie bei Koronarinterventionen x Kriterien zur Stentauswahl x Über 450 Originalbefunde und Abbildungen für den Vergleich mit eigenen Problemfällen DVD zum Befundungstraining x Beispielvideos setzen die Theorie in die Praxis um Neu x Viele neue Originalbefunde und Abbildungen, neue Kapitel x Erweiterte Kapitel: Koronare Protektionssysteme, Eingriffe an der Aortenklappe x Stents: Neueste Generation, aktuelle Daten zur Indikation x DVD komplett überarbeitet: Fast 370 Videoclips, mehr als 130 beschriftete Standbilder G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-135871-4 ISBN 978-3-13-149931-8 Thieme Vorschau 4/2009 23 Physiotherapie Medizin A Laube (Hg.) B Sensomotorisches System physiofachbuch Physiologisches Detailwissen für Physiotherapeuten C D Der Herausgeber Wolfgang Laube, Facharzt für Physikalische Medizin, Sportmedizin und Physiologie, Altach/A E F G Verkaufsargumente Zum Grundlagenwissen von Physiotherapeuten gehört die Kenntnis von Physiologie und Anpassungsfähigkeit des peripheren Nervensystems und peripherer Strukturen. Das sensomotorische System ist der zentrale „Arbeitsplatz“. H I J K L M N O P Q R Fachgebiet Physiotherapie Zielgruppen Physiotherapeuten aller Fachrichtungen, insbesondere in Orthopädie und Neurorehabilitation Bibliografie 2009. Ca. 450 S., ca. 250 Abb., geb. ca. 89,95 € [D]/92,50 € [A]/149,- CHF ISBN 978-3-13-148371-3 Standing Order: Fortbildung Physiotherapie ET: Ca. November 2009 S Das physiologische Zusammenspiel der Sensomotorik führt zu ökonomischen Bewegungen. Ist die Bewegung gestört, gilt es, diese zu normalisieren und für den Patienten schmerzfrei zu machen. Von der Physiologie des sensomotorischen Systems abgeleitet, lassen sich effiziente Therapie- und Trainingseffekte beschreiben. Alles über die enorme Anpassungsfähigkeit des sensomotorischen Systems x x T x U Empfehlen Sie auch x V x W X Y Z ISBN 978-3-13-143791-4 ISBN 978-3-13-131112-2 24 Thieme Vorschau 4/2009 Maßgeschneiderte Informationen für Physiotherapeuten: Kenntnisse aus Physiologie, Trainingswissenschaften und Biomechanik zum Verständnis von Wirkungsprinzipien Wirkung von Therapiereizen und Trainingseffekten auf der strukturellen Ebene – mit separatem Kapitel zur Manuellen Therapie Schmerzen, die von der Peripherie ausgehen Veränderungen der peripheren Strukturen bei alten Menschen oder bei Menschen mit Schmerzen Abbildungen zum Verständnis komplexer Zusammenhänge Medizin A Leuwer u.a. Checkliste Intensivmedizin Die Autoren Martin Leuwer, Dept. of Anaesthesia, Royal Liverpool University Hospital, Liverpool/GB Oliver Zuzan, Dept. of Anaesthesia, Royal Liverpool University Hospital, Liverpool/GB Hans-Joachim Trappe, Abt. Kardiologie und Angiologie, Universitätsklinikum Herne Gernot Marx, Klinik für Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Aachen B C D E F G H Verkaufsargumente Die gesamte Intensivmedizin mit modernem interdisziplinärem Ansatz. Zielgruppen Weiterbildungsassistenten auf der Intensivstation, Medizinstudenten (PJ) Komplett und übersichtlich x Sicherheit bei der Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten x Alles zu Monitoring, Scoringsystemen, Arbeitstechniken x Spezielle Aspekte der Intensivmedizin nach operativen Eingriffen und Transplantationen x Step by step Anleitungen und konkrete Therapieempfehlungen Bibliografie 3. vollst. überarb. Aufl. 2009. Ca. 800 S., ca. 200 Abb., kst., ca. 39,95 € [D]/41,10 € [A]/67,90 CHF ISBN 978-3-13-116913-6 (1.+2. A.: Checkliste Interdisziplinäre Intensivmedizin) Standing Order: Checklisten ET: Ca. Januar 2010 Neu x Vollständig überarbeitet und aktualisiert (Medikamente, Therapieschemata, Diagnostikrichtlinien) x Praxisnähere Darstellung der Inhalte, einige Kapitel neu geschrieben x Neue Hinweise zu themenrelevanten Webadressen (inkl. Bewertung) Fachgebiet Intensivmedizin Reihe Checklisten der aktuellen Medizin Empfehlen Sie auch Inhalt x Grauer Teil: Grundlagen – körperliche Untersuchung, Monitoring, Diagnostik, ethische und forensische Aspekte x Grüner Teil: Therapieprinzipien x Blauer Teil: Intensivmedizinisch relevante Erkrankungen – Einteilung nach Leitsyndrom x Roter Teil: Medikamente – intensivmedizinisch relevante Wirkstoffe von A-Z x Anhang: Formeln und Normwerte I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-114872-8 ISBN 978-3-13-139312-8 Thieme Vorschau 4/2009 25 Zahnmedizin A Ludwig (Hg.) Selbstligierende Brackets B Konzepte und Behandlung C Der Autor Björn Ludwig, Kieferorthopäde mit eigener Praxis, Traben-Trarbach D E Verkaufsargumente F Bei etwa jedem zweiten Kind oder Jugendlichen ist eine kieferorthopädische Korrektur erforderlich, die mit Hilfe von Klammern oder unterschiedlichen Brackets behoben wird. Viele Argumente sprechen für selbstligierende Brackets, die ästhetischer und weniger auffällig sind: Sie sind leichter zu reinigen, verursachen weniger Schmerzen, benötigen kürzere Behandlungszeiten und insgesamt eine kürzere Gesamtbehandlungsdauer. G H I J K L M N O P Q R S T U Ein innovatives Behandlungskonzept Fachgebiet Zahnmedizin x Zielgruppen Zahnärzte x Bibliografie 2009. Ca. 320 S., ca. 1.530 Abb., geb. ca. 179,95 € [D]/185,- € [A]/299,- CHF Vorbestell-Pr. gültig bis 3 Monate nach Ersch. ca. 149,95 € [D]/154,20 € [A]/249,- CHF ISBN 978-3-13-149701-7 Standing Order: Zahnmedizin ET: Ca. November 2009 Reihe ZMK Praxis Empfehlen Sie auch Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie V Juni 2009 • Seite 81–160 • 41. Jahrgang W www.thieme-connect.de/ejournals ¤ Tip-Edge X Y This journal is indexed in EMBASE/Excerpta Medica and SCOPUS Z ISBN 978-3-13-100452-9 Zeitschrift IOK 26 Thieme Vorschau 4/2009 2 • 2009 Skelettale Verankerung x x x Die verschiedenen Systeme im Vergleich: Vor- und Nachteile, klinische Handhabung, Hygiene Wissen wie’s geht: Alle Arbeitsabläufe Schritt für Schritt in Wort und Bild Ein Bilderbuch: Über 1.500 erstklassige Abbildungen, Grafiken und Tabellen illustrieren das Thema Praxisorientiert: Viele Tipps und Tricks mit Hinweisen auf mögliche Fehler und Komplikationen Klare Handlungsanweisungen: Mit Beispielen von klinischen Fällen Medizin A Mau/Koch Facharztprüfung Pädiatrie C Die Herausgeber Günter Mau, ehemals Kinderklinik, Städtisches Klinikum Braunschweig Hans-Georg Koch, Kinderklinik, Städtisches Klinikum Braunschweig D Verkaufsargumente Die mündliche Facharztprüfung erfordert problemorientiertes, integratives Denken. In kürzester Zeit müssen Fakten aus verschiedenen Bereichen des Fachgebietes benannt, bewertet, sinnvoll verknüpft und zu einer diagnostischen bzw. therapeutischen Entscheidung verdichtet werden. Beruhigt kann in die Prüfung gehen, wer vorab prüfungsgerechte Wissensmobilisierung systematisch trainiert. Fachgebiet Pädiatrie Locker über die letzte Hürde Zielgruppen Weiterbildungsärzte in der Pädiatrie Bibliografie 2009. Ca. 210 S., ca. 60 Abb., kart. ca. 49,95 € [D]/51,40 € [A]/82,90 CHF ISBN 978-3-13-144911-5 Standing Order: Pädiatrie ET: Ca. Dezember 2009 x x x x Empfehlen Sie auch B 1000 kommentierte Prüfungsfragen x x Optimale Prüfungsvorbereitung: Über 1000 Originalfragen aus realen Facharztprüfungen aus allen Themengebieten der Pädiatrie Trainieren, worauf es ankommt: Komplexe Fragestellungen strukturiert beantworten, klinische Probleme Schritt für Schritt lösen, Fakten bewerten und zu einer konkreten Aussage verdichten Die Prüfungssituation simulieren: Realistische Einschätzung des Wissensstands vor der Prüfung, Wissenslücken gezielt schließen Prüfungsangst: Aktives Training der „Prüfungskommunikation“, Optimierung des Lernstils, Tipps zur Organisation Ein gutes Gefühl: Stress- und angstfrei in die Prüfung mit dem kompletten pädiatrischen Prüfungsstoff Lachen gegen Stress: Zahlreiche Cartoons im Innenteil E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-125062-9 ISBN 978-3-13-139103-2 Thieme Vorschau 4/2009 27 Medicine Medizin A B C D E F G H I J K L M N Remi Nader/Abdulrahman J. Sabbagh (Eds.) Frank H. Netter Neurosurgery Case Review NETTERs Questions and Answers Dermatologie Sales Arguments Verkaufsargumente x x O x P x Q R S T U V W X Y x Ideal resource for board exam preparation with thorough and concise case presentations The essentials of neurosurgery in a userfriendly question and answer format Contributions from internationally recognized authorities Succinct bullet-point format and consistent presentation in each chapter for rapid review of essential concepts More than 200 high-quality images demonstrate important concepts Einzigartige Netterzeichnungen, kombiniert mit klinischen Befunden und Daten. x x x x Einmaliger Überblick über alle dermatologischen Krankheitsbilder Systematische Darstellung der wesentlichen dermatologischen Erkrankungen Ganzheitliches Verständnis: Anatomie, Physiologie und Klinik auf einer Bildtafel Präzise, einprägsam, didaktisch vollendet – besser geht’s nicht User Groups Residents and fellows in neurosurgery Zielgruppen Medizinstudenten, Junge Ärzte in der Weiterbildung, Dermatologen Bibliography 2009. approx. 440 pp., approx. 200 ills., softcover Publisher’s recommended price approx. 109.95 € [D]/113.10 € [A]/183.- CHF ISBN 978-1-60406-052-2/New York No Standing Order within German Speaking countries Publ. Date: approx. December 2009 Bibliografie 2. Aufl. 2009. Ca. 420 S., ca. 200 Farbtaf. mit über 2000 Abb., geb. 24,95 € [D]/25,70 € [A]/42,40 CHF ISBN 978-3-13-141002-3 Standing Order: Dermatologie ET: Ca. Oktober 2009 Original English Edition Z 28 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Niethard (Hg.) Kinderorthopädie Der Herausgeber Fritz U. Niethard, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Aachen Verkaufsargumente Kinderorthopädie ist mehr als die Orthopädie des kleinen Patienten. Das Praxisbuch der Kinderorthopädie für jeden Orthopäden und Pädiater x x x x Fachgebiet Orthopädie x Zielgruppen Orthopäden, Kinderorthopäden, Pädiater Bibliografie 2. akt. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 500 S., ca. 700 Abb., geb. ca. 179,95 € [D]/185,10 € [A]/299,- CHF Vorbestell-Pr. gültig bis 3 Monate nach Ersch. ca. 149,95 € [D]/154,20 € [A]/249,- CHF ISBN 978-3-13-106592-6 Standing Order: Orthopädie ET: Ca. Oktober 2009 Empfehlen Sie auch x x x Ausführliche Darstellung des aktuellen Wissens in der Kinderorthopädie Praxisnahe Antworten auf alle wichtigen Fragestellungen der Orthopädie im Kindesund Jugendalter Alle Aspekte der Diagnostik inklusive konkreter Hinweise für die Therapie Früherkennung und Vorsorge Zahlreiche hochwertige Röntgenaufnahmen sowie viele farbige Grafiken und Fotos zu klinischen Erscheinungsformen und Diagnostik helfen bei der praktischen Umsetzung Effizientes Nachschlagen durch die klare Gliederung nach Krankheiten und das einheitliche Layout Autoren aus Orthopädie und Pädiatrie garantieren eine interdisziplinäre Betrachtung Plus: ausführlicher Anhang mit vielen Tafeln zu Diagnostik und Entwicklung, Klassifikationen sowie Adressen von Selbsthilfegruppen Neu x Berücksichtigung der neuesten Klassifikationen sowie diagnostischen und therapeutischen Methoden, wie z.B. der Ponseti-Klumpfußtherapie x Zwei Falttafeln zum Herausnehmen: – Lagereaktionen für die kinesiologische Diagnostik (nach Vojta) – Münchner funktionelle Entwicklungsdiagnostik (nach Hellbrügge et. al.) A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-674305-8 ISBN 978-3-13-143481-4 Thieme Vorschau 4/2009 29 Medicine A B C D E F G H I J K L M N William T. O’Brien Top 3 Differentials in Radiology A Case Review Sales Arguments x x O P x Q x R S T U V W X Y Single volume book that covers everything tested on the oral boards Practical case-based reference that will enable radiologists and radiology residents to hone their skills in developing differential diagnoses for common imaging findings 325 cases presented as unknowns to facilitate exam preparation Valuable high-yield review of all disease entities on the list of differential diagnoses for each case User Groups Residents in radiology Bibliography 2009. approx. 730 pp., approx. 710 ills., hardcover Publisher’s recommended price approx. 89.95 € [D]/92.50 € [A]/149.- CHF ISBN 978-1-60406-226-7/New York No Standing Order within German Speaking countries Publ. Date: approx. October 2009 Original English Edition Z 30 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Besuchen Sie uns im Internet Buchcover zum Download: Titel von Vorschau 1/2005 bis 4/2009 als Tif-Datei verfügbar • Alle Verkaufsförderungsaktionen auf einen Blick • Alle Neuerscheinungen der letzten beiden Monate • Alle aktuellen Rückrufe in der Übersicht • Komplette PDF-Dateien aller Vorschauen 2002 bis 4/2009 • Aktuelle, wissenswerte Informationen • Freier Zugang – ohne Passwort www.thieme.de/go/buchhandel Pflege A Paetz Chirurgie B für Pflegeberufe C D Highlig ht E F G Der Autor Burkhard Paetz, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Phlebologie, spezielle chirurgische Intensivmedizin, Klinik für Gefäßchirurgie/Gefäßzentrum, Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen Verkaufsargumente Der Klassiker für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Sämtliche Fachgebiete der Chirurgie werden übersichtlich dargestellt: H I J K x L x M N O P Q R S T x Fachgebiet Pflege Zielgruppen Pflegeschüler in der Ausbildung, examinierte Pflegekräfte, Pflegepädagogen Bibliografie 21. völl. neu bearb. Aufl. 2009. 880 S., 610 Abb., geb. 39,95 € [D]/41,10 € [A]/67,90 CHF ISBN 978-3-13-332921-7 Standing Order: Ausbildung Pflege ET: 9. September 2009 Reihe Krankheitslehre U V W X Y Z 32 Thieme Vorschau 4/2009 x x x Allgemein- und Viszeralchirurgie Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Orthopädie und Unfallchirurgie Urologie Transplantationschirurgie Anästhesie und chirurgische Intensivmedizin Umfassend und fundiert – alles, was man in der Chirurgie wissen muss x x Die Synthese aus Grundlagen der Chirurgie, chirurgischen Krankheitsbildern und pflegerischem Wissen vermittelt sämtliche pflegerelevante Kenntnisse Idealer Begleiter für Ausbildung und Beruf: Das komplette Wissen der Krankheitslehre immer griffbereit, um adäquat und patientenorientiert pflegen und handeln zu können Neu x Zahlreiche Fallbeispiele stellen den Bezug zur Praxis her und erläutern das praktische Vorgehen im Stationsalltag x Ausführliche Pflegeschwerpunkte erklären umfassend die pflegerischen Aufgaben bei den wichtigsten chirurgischen Krankheitsbildern x Fünf Lernelemente unterstützen beim Lesen und Lernen: Fallbeispiel, Definition, Merke, Pflege, Wissen Pflege Die Reihe Verbindung von Theorie und Praxis x Fundiertes Wissen für die Krankheitslehre x Enge Verzahnung von Medizin und Pflege Fachlich und didaktisch optimal x Übersichtliche, zusammenhängende Darstellung von Krankheitsbildern x zahlreiche Hervorhebungen x Viel Raum für Grafiken und Fotos ENTZÜNDLICHE ERKRANKUNGEN gem Verlauf verändert sich die Speiseröhrenschleimhaut im Sinne einer Präkanzerose, die man als BarrettÖsophagus bezeichnet. ● Funktionell stellt die Refluxösophagitis (klaffende Kardia) das Gegenteil der Achalasie (Kardiospasmus) dar. W Symptome und Diagnostik Typisch sind retrosternale Schmerzen, besonders beim Schlucken, sowie Sodbrennen und Singultus. Endoskopisch sind die entzündlichen Veränderungen gut erkennbar. Der Säurehaushalt des Magens wird mit einer 24-Stunden-pH-Metrie quantifiziert, der Schließmechanismus am Mageneingang mit der Manometrie. Therapie Die Behandlung ist grundsätzlich konservativ (medikamentöse Säurehemmung durch Protonenpumpeninhibitoren, Meidung von Nikotin, Kaffee und Alkohol, Schlafen mit erhöhtem Oberkörper). Bei unzureichendem Erfolg konkurrieren diverse Therapiemöglichkeiten. Endoskopische Antirefluxtherapie. Teile der Ösophaguswand werden zu einer Falte vernäht, wodurch der saure Reflux vom Magen in die Speiseröhre verhindert wird (endoskopische Plikation, Abb. 20.7). Alternativ kann eine Lumeneinengung des gastroösophagealen Übergangs durch Strahlenbehandlung (endoskopische Radiofrequenz-Applikation) oder durch Einspritzen polymerer Substanzen erreicht werden (endoskopische In- ● B Fallbeispiel Hiatushernie mit Refluxösophagitis: Herr Beck hat schon seit Jahren immer wieder Schmerzen hinter dem Brustbein, besonders beim Schlucken. Ferner leidet er unter Sodbrennen und Schluckauf. Der Magen wurde schon dreimal gespiegelt. Es fand sich ein Zwerchfellbruch (axiale Gleithernie) und eine chronische Speiseröhrenentzündung. Histologisch kein Karzinom. Herr Beck nimmt deshalb ein „Mittel gegen Magensäure“ (Protonenpumpeninhibitor = PPI) ein. Das verträgt er aber nicht gut. Er ist überzeugt, dass die gelegentlichen Kopfschmerzen von den Medikamenten kommen, zumal das auch im Beipackzettel steht. Deshalb lässt er die Tabletten oft weg. Die Empfehlungen des Hausarztes, alle nichtmedikamentösen konservativen Maßnahmen voll auszuschöpfen, hat Herr Beck seit 6 Monaten befolgt: keine üppigen Mahlzeiten vor dem Schlafengehen, keine fettreichen Speisen, Aufhören mit dem Rauchen. Aber das ständige Sodbrennen und die Schmerzen hinter dem Brustbein sind geblieben. Der Hausarzt erklärt Herrn Beck, dass bei therapierefraktärer (konservativ nicht behandelbarer) gastroösophagealer Refluxkrankheit eine Operation helfen kann, insbesondere wenn gleichzeitig ein Zwerchfellbruch besteht. Herr Beck unterzieht sich einer minimal-invasiven laparoskopischen Operation. Es wird eine Antirefluxplastik (Fundoplikation, Abb. 20.10) durchgeführt, welche die Antirefluxbarriere am Mageneingang stabilisiert. In gleicher Narkose werden die beiden Zwerchfellschenkel durch Nähte adaptiert, wodurch auch die erweiterte Zwerchfelllücke (Hiatus) eine physiologische Weite erhält und die Hiatushernie beseitigt ist. Nach 4 Tagen darf Herr Beck nach Hause. Die Beschwerden sind weg und den säurehemmenden Protonenpumpeninhibitor muss er nicht mehr einnehmen. jektionstherapie). ● A Die Bände der K-Reihe: E Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe (Perrar) ISBN 978-3-13-140721-4 Gynäkologie und Geburtshilfe (Skibbe) ISBN 978-3-13-124162-7 HNO, Augenheilkunde Dermatologie und Urologie für Pflegeberufe (Oestreicher) ISBN 978-3-13-130901-3 Hygiene, Mikrobiologie und Ernährungslehre für Pflegeberufe (Jassoy) ISBN 978-3-13-136131-8 Innere Medizin für Pflegeberufe (Gerlach) ISBN 978-3-13-593006-0 Neurologie und Psychiatrie für Pflegeberufe (Haupt) ISBN 978-3-13-453610-2 Pädiatrie und Kinderchirurgie für Pflegeberufe (Deutsch) ISBN 978-3-13-142811-0 artigen Falte am gastroösophagealen Übergang durch laparoskopische oder offene Fundoplikation (s. u.). b c DARM 22.6.3 Roux-Anastomose ● a Die Roux-Anastomose ist eine End-zu-SeitAnastomose zwischen 2 Jejunumschlingen (Abb. 22.19). Sie wurde von dem französischen Chirurgen César Roux 1893 beschrieben. D Magen P Rasur des Operationsgebietes verfahren. Dementsprechend sind Umfang und Auf- Die Ausdehnung der zu rasierenden Fläche hängt vom wand der prä- und postoperativen Pflegemaßnahmen operativen Zugangsweg ab. So wird z. B. bei transure- sehr unterschiedlich. Einige typisch urologische Pflege- thralen Eingriffen der komplette Genitalbereich und maßnahmen werden nachfolgend hervorgehoben. die Innenseite der Oberschenkel (Abb. 28.22), bei media- b ● lich Schambereich, bei Mittelbauchschnitt von etwa 1 guration der Jejunumabschnitte, die „Y-Anastomose 22.6.4 Strikturoplastik ● Der Eingriff wird bei Morbus Crohn vorgenommen, wenn der stenosierte Dünndarmabschnitt nur kurz (ca. 1 cm) ist. Der wesentliche Vorteil liegt darin, dass der wertvolle Dünndarm erhalten wird, weil keine Resektion stattfindet. Bei Patienten mit Morbus Crohn ist rungsresorption!), weshalb man mit chirurgischen Resektionen zurückhaltend ist. ● W Der Dickdarm (Kolon) misst etwa 1 m und dient der Stuhleindickung durch Wasserresorption. Der Enddarm (Rektum) ist etwa 16 cm lang. Kolon und Rektum sind nicht lebenswichtig. ● P Stuhlgang. Nach Hemikolektomie ist die Stuhlkonsistenz verringert und die Entleerungsfrequenz auf 2–3/Tag erhöht. Eine Sigmaresektion hat keinen bedeutsamen Einfluss auf die Stuhlqualität. Nach Totalentfernung des Kolons (Kolektomie) ist der Stuhl wässrig (Dünndarminhalt), was einen nennenswerten Flüssigkeits- und Elektrolytverlust bedingt. Dieser ist durch adäquate Ernährung auszugleichen. 22 b der betroffenen Körperseite bis zur Wirbelsäule sowie Unterbauch einschließlich Genitalbereich, rasiert. Die fen bis zum Vorabend der Operation die übliche Kost Rasur sollte möglichst kurz vor der Operation und sehr zu sich nehmen. Am Abend wird dann ballaststoffarmes vorsichtig erfolgen. Hautverletzungen sind zu vermei- Essen angeboten. Bei großen Eingriffen mit Darmbetei- den. ligung wird dieser über mindestens 2 Tage gründlich vorbereitet. Der Kostabbau beginnt mit Flüssigernäh- 28.11.2 Postperative Pflege Operation mit Tee. ● M Postoperative Überwachung Bei Operationen ohne Darmbeteiligung ist eine Entleerung mittels Klysma ausreichend. Ureterkatheter und Urostomabeutel), Sekretion aus Wunddrainagen, Diurese und ZVD im Vordergrund. sung oder orthograden Magen-Darm-Spülung. ● M Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Darmpassagestörungen sind Trinklösungen kontraindiziert. Harnblasenkatheter, ● Nephrostomiedrain, Alle Ableitungen, insbesondere die von Nieren und Harnwegsystem müssen kontinuierlich auf ihre Durchgängigkeit überprüft werden. Blutkoagel und Konkremente können zu Rückstau führen. M 28 Postoperatives Fieber nach urologischen Eingriffen er- N W X fordert immer ein Handeln, um septischen Komplikatiogelmäßig zu kontrollieren und geben Aufschluss über ● den Harnfluss. Sie sind gegenüber der Einfuhr zu bilanzieren. Wird keine Ausfuhr über die Ableitsysteme re- gistriert, sind zuerst andere Ursachen wie Abknickung Y oder Abklemmung auszuschließen. Im Falle der Ver- stopfung von Urinableitungen kann nach ärztlicher Anweisung unter aseptischen Bedingungen vorsichtig angespült werden. ● Z Außer bei Harnblasenkatheter sind zum Anspülen nur geringe Flüssigkeitsmengen (z. B. 3 ml bei Harnleiterschienen) erlaubt. M Die Operation stellt als Notfalleingriff bei Peritonitis oder Ileus das sicherste Verfahren dar, weil eine primäre wird. Nach Abheilung der Peritonitis kann einige Wo- M V von Urinableitungen (z. B. transurethraler oder suprapubischer bedürfen einer Darmentleerung mittels Trinkspüllö- Die Diskontinuitätsresektion des Kolons nach Henri Hartmann (Pariser Chirurg, 1860–1925) ist eine Laparotomie mit Resektion des Colon sigmoideum. Die Kontinuität wird nicht wieder hergestellt (keine Anastomose), sondern der zuführende Dickdarmanteil (Colon descendens) wird als endständiger Anus praeter ausgeleitet. Der abführende Schenkel (Rektum) bleibt in der Bauchhöhle und wird zugenäht („blind verschlossen“). Anastomose des erkrankten Dickdarms vermieden L U nen (Urosepsis) vorzubeugen. Ausfuhrmengen sind re- Y-Anastomose nach Roux K T steht nach urologischen Eingriffen die Überwachung mente aus dem Verdauungstrakt ausgeschaltet werden, D RouxSchlinge J Neben der allgemeinen postoperativen Überwachung Operationen bei denen ein oder mehrere Darmseg- 22.6.5 Hartmann-Operation Abb. 22.19 Roux-Anastomose. a Das Jejunum wird etwa 40 cm unterhalb des Duodenums durchtrennt. b Der distale Dünndarmschenkel kann dann hochgezogen und mit einem anderen Hohlorgan anastomosiert werden (Beispiel: Pankreaskopfzyste). 338 die Dünndarmlänge von besonderer Bedeutung (Nah- I ● Nahrungsabbau und Darmentleerung In der Regel dürfen Patienten vor urologischen Eingrif- rung (Suppe, Schleim usw.) und endet am Tag vor der D Als Strikturoplastik bezeichnet man die darmerhaltende Erweiterung einer Dünndarmstenose (Striktur) (Abb. 22.20). a Abb. 22.20 Strikturoplastik. Durch Längsinzision und quere Vernähung der Darmwand lässt sich eine kurzstreckige Enge erweitern. Das Darmlumen wird dabei eröffnet. Der Eingriff ähnelt der Pyloroplastik am Magenausgang (vgl. Abb. 21.6). H Hand breit über dem Nabel bis einschließlich der Schambehaarung, und bei Flankenschnitt die Flanke anastomosiert. Dadurch entsteht eine Y-förmige Konfi- G S nem Unterbauchschnitt von Nabelhöhe bis einschließ- 28.11.1 Präoperative Pflege Schlinge nach Roux“. Der ursprüngliche obere Schenkel 305 wird End-zu-Seit an die hochgezogene Roux-Schlinge F R Kerstin Pechmann Die Urologie bietet ein breites Spektrum an Operations- Nach Durchtrennung des Jejunums kann der untere nach Roux“. D Q PFLEGE VON MENSCHEN MIT UROLOGISCHEN OPERATIONEN ● 28.11 Pflege von Menschen mit urologischen Operationen ● schnitt auch „Roux-Schlinge“ oder „ausgeschaltete c Die Falte wird mit einer endoskopisch gesetzten Naht fixiert. C P Schenkel nach oben mobilisiert und mit Ösophagus, Magen, Gallenblase, Pankreas oder anderen Organen Abb. 20.7 Endoskopische Antirefluxtherapie. verbunden werden, um Speise oder Sekret abzuleiten. a und b Die Bildung einer inneren Falte am Übergang von Speiseröhre zum Magen erfolgt mit einer speziellen Saugkammer an Man nennt diesen vielfältig einsetzbaren Jejunumabder Spitze des Endoskops. B O 20 Operative Antirefluxtherapie. Schaffung einer ventil- a Lernen leicht gemacht Beschreibung der Krankheitsbilder in festen Schritten: Definition, Ursache, Symptome, Diagnose, Therapie x Das Wichtigste auf einen Blick x Einheitliche Gestaltung und Strukturierung aller Bände x Abb. 28.22 Rasurschema bei urologischen Operationen mit transurethralem Zugang. Bei Operationen am Harnwegsystem kann es in den ersten Tagen zu undichten Nahtstellen kommen, aus denen 411 Thieme Vorschau 4/2009 33 Medizin A Schünke/Schulte/Schumacher Voll/Wesker B PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie C Innere Organe D Die Autoren Michael Schünke, Anatomisches Institut, Universität Kiel Erik Schulte, Anatomisches Institut, JohannesGutenberg-Universität, Mainz Udo Schumacher, Anatomisches Institut, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg E F G H Highlig ht I J K L M N O P Q R S T Fachgebiet Anatomie Zielgruppen Medizinstudenten, alle klinisch tätigen Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegekräfte Bibliografie 2. überarb. u. erw. Aufl. 2009. 498 S., 1332 Abb., geb. 49,95 € [D]/51,40 € [A]/82,90 CHF (1.A.: Hals und Innere Organe) ISBN 978-3-13-139532-0 Standing Order: Ausbildung Humanmedizin: Vorklinik ET: 9. September 2009 Die Grafiker Markus Voll, Freiberuflicher Illustrator und Grafiker, München Karl H. Wesker, Freiberuflicher Maler und Grafiker, Berlin Verkaufsargumente Die komplette klinisch-makroskopische Anatomie. Der meistgekaufte Anatomie-Atlas! x x x x x x U Brillianter Atlas: Plastische Bilder in herausragender Qualität, Plastizität und Detailtreue Weit mehr als ein Atlas: Alle Bilder erläutert und kommentiert und in Lerneinheiten systematisch angeordnet Kein reines Faktenwissen: Erläuterung von Zusammenhängen, klinischen Aspekten und Funktionen Mit Praxisbezug: Klinisch relevante Anatomie – ohne Ballast Klar und übersichtlich strukturiert Zahlreiche Lernhilfen zur optimalen Prüfungsvorbereitung Neu x Knapp 2/3 des Buches komplett überarbeitet, ca. 80 Lerneinheiten neu x Organbezogene Gliederung erspart lästiges Hin- und herblättern x Kapitel zur topografischen Anatomie ideal zum Präparierkurs V W X Y Z 34 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Neue Gliederung Organbezogen statt streng anatomisch systematisch, d.h.: Organe und ihre Leitungsbahnen werden hintereinander im Zusammenhang dargestellt Acht neue Kapitel mit Überblickscharakter: x Großes Einführungskapitel mit 33 neuen Lerneinheiten: Überblicke über die Organe als funktionelle Systeme (Atmung, Verdauung) und ihre Entwicklung (Embryologie) x Jeweils ein einführendes, ein topografischanatomisches sowie ein Kapitel zur Systematik der Leitungsbahnen für Thorax und Abdomen x „Steckbriefe“ mit den wichtigsten Fakten zu den Organen Mehr Klinikbezug – mehr Bildgebende Verfahren x Neue klinische Themen im Thorax-Kapitel: – Koronare Herzkrankheit und -infarkt mit therapeutischen Verfahren (Ballondilatation, verschiedene Bypass-OP-Verfahren) – Diagnostik von Herz und Lunge (Röntgen, CT, MRT, Sonographie, EKG, Herzkatheter, CT-Koronarangiographie) x Neue Themen im Kapitel Abdomen und Becken: – Aufbau und Funktion des Kontinenzorgans, Hämorrhoiden, Analabszesse und Analfisteln, Rektumkarzinom, Epithelverhältnisse an der Cervix uteri, Abstrich, Konisation und Zervixkarzinom, Prostatahyperplasie und -karzinom A B C D E F G H I J K L Abdomen und Becken 6.12 Abdomen und Becken 6. Topografische Anatomie 6. Topografische Anatomie N Topografie des Rectum neurovaskuläres Bündel zum Rectum (mit A. rectalis media) Periost A. sacralis media Canalis sacralis Plexus hypogastricus inferior A. rectalis media Fascia pelvis parietalis autochthone Rückenmuskulatur R. dorsalis N. hypogastricus inferior Fascia pelvis visceralis (Fascia recti) Plexus sacralis Fascia pelvis visceralis (Fascia recti) R. ventralis des Plexus sacralis präsakrale Venen R. dorsalis Foramen sacralis anterior Peritoneum Nn. splanchnici pelvici Nn. splanchnici pelvici Spatium retrorectale A. rectalis superior N. hypogastricus inferior dexter A. sacralis media A. sacralis mediana Mesorectum Spatium retrorectale Mesorectum mit Lymphgefäßen Plexus hypogastricus inferior mit Ganglia pelvica Rectum Nervenfasern zu Blase, Prostata und Samenbläschen DenonvillierFaszie im Spatium prerectale Gl. vesiculosa Fascia pelvis visceralis der Urogenitalorgane Prostata S DenonvillierFaszie im Spatium prerectale Ampulla recti Prostata Corpus cavernosum recti T M. levator ani M. transversus perinei Bulbus penis M. bulbospongiosus U M. sphincter ani externus a Vesica urinaria A Periproktisches Kompartiment mit mesorektalen Hüllfaszien (nach Wedel u. Stelzner) Männliches Becken; a Transversalschnitt auf Höhe des unteren Blasendrittels, Ansicht von oben; b Mediansagittalschnitt, Ansicht von links. Bei tumorchirurgischen Eingriffen am Rectum spielen kontinenzerhaltende Operationen, z. B. die totale mesorektale Exzision (TME), eine zunehmend wichtige Rolle (s. S. 239). Besondere Bedeutung für die Rektumkarzinomchirurgie haben daher die sog. mesorektalen Hüllfaszien, die den periproktischen Raum kompartimentieren und v. a. als Leitschienen für die neurovaskuläre Versorgung des Rectum und anderer Becken- 368 organe dienen. Diese Hüllfaszien leiten sich von der Fascia transversalis ab, die sich als Fascia pelvis in das Becken fortsetzt und dort mit einem viszeralen Blatt (Fascia pelvis visceralis) die Beckenorgane und mit einem parietalen Blatt (Fascia pelvis parietalis) die knöcherne und muskuläre Beckenwand überzieht. Dort, wo die Organe Kontakt mit dem Beckenboden haben, gehen beide Faszienblätter ineinander über. Ein besonderes anatomisches Kompartiment ist das sog. Mesorectum, eine aus Binde- und Fettgewebe bestehende perirektale Schicht (häufig auch als Adventitia recti bezeichnet). In ihr verlaufen neben den Vasa rectalia superiora auch die rekta- Q R A. rectalis superior Spatium presacrale Gl. vesiculosa neurovaskuläres Bündel zum Rectum P Canalis sacralis Lymphknoten A. rectalis media Ductus deferens O Radix dorsalis und ventralis, Spinalganglien N. spinalis Fascia pelvis parietalis M b Proktodealdrüse M. sphincter ani internus len Lymphgefäße mit ihren Lymphknoten, so dass sich hier typischerweise Rektumkarzinome ausbreiten können. Die Fascia pelvis visceralis, die das Mesorectum umgibt (und häufig auch als Fascia recti bezeichnet wird) grenzt sowohl nach hinten als auch nach vorne an gefäß- und nervenfreie Spalträume (Spatium retro- bzw. prerectale) an, deren Eröffnung eine komplette dorsale und ventrale Mobilisierung des Rectum unter Mitnahme des Mesorectum bei einer TME erlaubt (s. S. 239). Weiter nach dorsal folgt die sakrale Fascia pelvis parietalis (häufig auch als „Waldeyer-Faszie“ bezeichnet). In sie eingehüllt ziehen zwei kräftige sympathische Nervenstränge (linker und rechter N. hypogastricus) nach la- teral. Sie treten nach Aufnahme der parasympathischen Nn. splanchnici pelvici aus den spinalen Sakralnerven im Bereich der Paraproktien (sog. laterale Rektumpfeiler) zusammen mit den mittleren Rektumgefäßen (A. rectalis media) an die seitliche Rektumwand heran. Zwischen Fascia pelvis parietalis und sakralem Periost verlaufen im Spatium presacrale z. T. kräftige Venengeflechte (präsakrale Venen). Nach vorne wird das Mesorectum durch die Denonvillier-Faszie von den urogenitalen Organen abgegrenzt, die, insbesondere beim Mann, auf Höhe der Prostata und der Samenbläschen eine gut abgrenzbare Bindegewebsplatte darstellt. 369 V W X Y Z Thieme Vorschau 4/2009 35 Medizin A Schünke/Schulte/Schumacher Voll/Wesker B PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie C Kopf, Hals und Neuroanatomie D Die Autoren Michael Schünke, Anatomisches Institut, Universität Kiel Erik Schulte, Anatomisches Institut, JohannesGutenberg-Universität, Mainz Udo Schumacher, Anatomisches Institut, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg E F G H Highlig ht I J K L M N O P Q R S T U Die Grafiker Markus Voll, Freiberuflicher Illustrator und Grafiker, München Karl H. Wesker, Freiberuflicher Maler und Grafiker, Berlin Verkaufsargumente Die komplette klinisch-makroskopische Anatomie. Fachgebiet Anatomie Der meistgekaufte Anatomie-Atlas! Zielgruppen Studenten der Medizin und Zahnmedizin, alle klinisch tätigen Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegekräfte Bibliografie 2. überarb. u. erw. Aufl. 2009. 557 S., 1565 Abb., geb. 54,95 € [D]/56,50 € [A]/91,20 CHF (1.A.: Hals und Innere Organe) ISBN 978-3-13-139542-9 Standing Order: Ausbildung Humanmedizin: Vorklinik ET: 9. September 2009 Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-139522-1 ISBN 978-3-13-149221-0 36 Thieme Vorschau 4/2009 x x x x x x Brillianter Atlas: Plastische Bilder in herausragender Qualität, Plastizität und Detailtreue Weit mehr als ein Atlas: Alle Bilder erläutert und kommentiert und in Lerneinheiten systematisch angeordnet Kein reines Faktenwissen: Erläuterung von Zusammenhängen, klinischen Aspekten und Funktionen Mit Praxisbezug: Klinisch relevante Anatomie – ohne Ballast Klar und übersichtlich strukturiert Zahlreiche Lernhilfen zur optimalen Prüfungsvorbereitung Neu Kopf und Hals sind in einem Band zusammengefasst: x Diese beiden komplexen anatomischen Regionen sind zusammenhängend und damit noch lernfreundlicher dargestellt x Embryologie und topografische Anatomie von Kopf und Hals sind um 5 neue Einheiten ergänzt x Alles ist gründlich überarbeitet Medizin Neu in der Neuroanatomie: Steckbriefe, Schemata neuronaler Verschaltungen und Lerntabellen x 40 Seiten „Schaltpläne, Steckbriefe und Lerntabellen“ präsentieren die harten Fakten wichtiger Nervenbahnen x Auf jeweils gegenüberliegenden Seiten sind u.a. Lage, Verlauf und Schaltstationen wichtiger Nervenbahnen einmal tabellarisch und einmal grafisch dargestellt x Tabellen und Schemata bilden so Einheiten, die ideal sind, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen oder wichtige Nervenbahnen für die Prüfung zu wiederholen PROMETHEUS – Atlas der Superlative In 11 Sprachen übersetzt x Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet x Von vielen Studenten als das Buch gelobt, das sie durch die Prüfung geführt hat A x B C D E F G H Neu im Register: x Hauptfundstellen sind hervorgehoben, die gesuchte Information wird so schneller gefunden I J K L Kopf und Hals 4.22 Kopf und Hals 4. Systematik der Leitungsbahnen 4. Systematik der Leitungsbahnen N Synopsis der Durchtrittsstellen für Leitungsbahnen an der Schädelbasis Öffnungen zwischen Basis cranii externa und interna: Öffnungen zwischen Basis cranii interna und anderen Räumen: Öffnungen zwischen Basis cranii interna und externa: Öffnungen zwischen Basis cranii externa und anderen Räumen: Foramen rotundum • N. nasopalatinus (aus V2) • A. nasopalatina Fossa cranii media Foramen ethmoidale anterius Foramen rotundum • N., A. u. V. ethmoidalis anterior • N. maxillaris (V2) Foramen ovale • N. mandibularis (V3) • A. pterygomeningea • Plexus venosus foraminis ovalis Foramen palatinum majus Foramen ovale Foramen spinosum → Fossa pterygopalatina • A. meningea media • R. meningeus n. mandibularis (V3) Foramina palatina minora • A. carotis interna • Plexus caroticus internus (symp.) • Plexus venosus caroticus internus Fissura sphenopetrosa • Nn. palatini minores • Aa. palatinae minores • N. petrosus minor (parasymp., aus IX) → Fossa pterygopalatina Foramen lacerum Foramen lacerum Canalis pterygoideus (durch A. carotis interna verdeckt) • N. petrosus profundus (symp.) • N. petrosus major (parasymp., aus VII) • N. petrosus major (parasymp., aus VII) • N. petrosus profundus (symp.) • A. u. V. canalis pterygoidei • N. mandibularis (V3) • A. pterygomeningea • Plexus venosus foraminis ovalis Lamina cribrosa • Fila olfactoria (I) • N., A. u. V. ethmoidalis anterior → Cavitas nasi Fossa cranii anterior 2a Canalis caroticus 2b Fossa cranii media 2c Canalis opticus • N. opticus (II) • A. ophthalmica • N. petrosus profundus (symp.) • N. petrosus major (parasymp., aus VII) → Orbita V. ophthalmica superior N.ophthalmicus (V1) 2a N. lacrimalis 2b N. frontalis 2c N. nasociliaris Foramen spinosum Fossa cranii media • A. meningea media • R. meningeus n. mandibularis (V3) • N. petrosus minor (parasymp., aus IX) • A. tympanica superior • N. palatinus major • A. palatina major → Cavitas tympani Canalis nervi hypoglossi • N. petrosus minor (parasymp., aus IX) • N. hypoglossus (XII) • Plexus venosus canalis n. hypoglossi Foramen magnum Foramen jugulare N. glossopharyngeus (IX) N. vagus (X) Sinus petrosus inferior N. accessorius (XI) A. meningea posterior V. jugularis interna A. spinalis anterior Aa. vertebrales Medulla spinalis Radix spinalis n. accessorii (XII) Aa. spinalis posteriores V. spinalis Canalis condylaris Hiatus canalis n. petrosi majoris Foramen magnum Fossa cranii posterior Q → Fossa pterygopalatina • A. carotis interna • Plexus caroticus internus (symp.) • Plexus venosus caroticus internus Fissura petrotympanica Fossa cranii posterior P → Cavitas nasi Fissura sphenopetrosa → Orbita Hiatus canalis n. petrosi minoris → Canalis nervi facialis N. abducens (VI) N. oculomotorius (III) N. trochlearis (IV) • N. petrosus major (parasymp., aus VII) • A. u. V. stylomastoidea • N. maxillaris (V2) Canalis caroticus Fissura orbitalis superior (parasymp. u. Geschmack, aus VII) → Cavitas tympani Canaliculus tympanicus • N. tympanicus (parasympathisch u. sensibel, aus IX) • A. tympanica inferior U • N. facialis (VII) • A. u. V. stylomastoidea → Canalis nervi facialis • V. emissaria condylaris (inkonstant) Foramen jugulare Canalis nervi hypoglossi V Canalis condylaris N. facialis (mit N. intermedius) (VII) N. vestibulocochlearis (VIII) • V. emissaria condylaris (inkonstant) N. glossopharyngeus (IX) N. vagus (X) Sinus petrosus inferior A. meningea posterior N. accessorius (XI) V. jugularis interna Foramen mastoideum Foramen mastoideum A Durchtrittsstellen von Nerven und Gefäßen durch die Schädelbasis Linke Seite: Schädelbasis von innen (Basis cranii interna); rechte Seite: Schädelbasis von außen (Basis cranii externa). • V. emissaria mastoidea • R. mastoideus der A. occipitalis • V. emissaria mastoidea • R. mastoideus der A. occipitalis (symp. = sympathisch, parasymp. = parasympathisch) 120 T → Cavitas tympani Foramen stylomastoideum s. rechte Seite • N. hypoglossus (XII) • Plexus venosus canalis n. hypoglossi Porus u. Meatus acusticus internus → Canalis nervi facialis, Auris interna R S • A. tympanica anterior • Chorda tympani • A. u. Vv. labyrinthi Fossa cranii posterior O Fossa incisiva mit Foramina incisiva (hier nicht sichtbar, da in Fossa pterygopalatina gelegen) Fossa cranii anterior → Orbita M 121 W X Y Z Thieme Vorschau 4/2009 37 Medizin A B C D E F G H I J K L M Reiter/Reiter Eberhard Ritz (Hg.) MR-Herzbildgebung interaktiv für MTRA/RT Sekundärer Hyperparathyreoidismus – Wie leistungsfähig ist unsere Therapie? Verkaufsargumente x N O x P x Q R S T U V W X Y x x Interaktives Lernprogramm speziell für MTRA: Trainieren von MR-Sequenzoptimierung und herzspezifischem Postprocessing Mit animiertem Lehrbuchteil: MR-Physik anhand von Animationen anschaulich visualisiert Inklusive Anatomieatlas: Schicht für Schicht durch die relevanten anatomischen Strukturen blättern Das Herzstück der Software: Interaktive ToDo-Sheets zum Üben konkreter Messungen (Theorie, Planung, Parametereffekte) Mit Videos dynamischer Herzaufnahmen Zielgruppen MTRA Bibliografie 2009. Ca. 200 MB DVD. Unverb. Preisempf. ca. 59,95 € [D]/59,95 € [A]/99,50 CHF ISBN 978-3-13-148561-8 Standing Order: MTRA ET: Ca. Dezember 2009 Reihe Edition Radiopraxis Z 38 Thieme Vorschau 4/2009 Verkaufsargumente Bei chronischer Niereninsuffizienz entwickeln sich Störungen im Mineralhaushalt und damit einhergehend Veränderungen an Knochen und Gefäßen. Sekundärer Hyperparathyreoidismus – wie leistungsfähig ist die Therapie? x Zusammenfassung der Vorträge des 38. Kongresses der Gesellschaft für Nephrologie (Gfn) im September 2007 in München x Der Calcium-Sensing-Rezeptor als zentrales Stellglied in der Pathogenese x Klinische Konsequenzen und deren Behandlungsansätze x Datenlage aus klinischen Studien – Konsequenzen für die Therapieentscheidung Zielgruppen Nephrologen, Internisten Bibliografie 2009. 40 S., 14 Abb., kart. 4,95 € [D]/5,10 €[D]/9,30 CHF ISBN 978-3-13-146621-1 Keine Standing Order ET: 23.9.2009 Medizin Rohde/Schaefer A Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit B Arzneisicherheit – Beratung – Entscheidungsfindung C Die Autoren Anke Rohde, Abt. Gynäkologische Psychosomatik, Universitäts-Frauenklinik Bonn Christof Schaefer, Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen, Berlin D E F G Verkaufsargumente Möglichkeiten und Grenzen der medikamentösen Behandlung psychisch erkrankter Frauen während Schwangerschaft und Stillzeit. Für die richtigen Empfehlungen x Fachgebiet Psychiatrie x x Zielgruppen Psychiater, Gynäkologen, Pädiater x Bibliografie 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 192 S., 4 Abb., kart. ca. 24,95 € [D]/25,70 € [A]/42,40 CHF ISBN 978-3-13-134333-8 Standing Order: Psychologie/Psychotherapie ET: Ca. November 2009 Übersichtliche tabellarische Darstellung der wichtigsten Substanzen Alphabetische Sortierung für eine erleichterte Suche Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Medikamente auf Fötus und Neugeborenes Empfehlungen und Entscheidungshilfen hinsichtlich Aussetzen oder Weiterführen der medikamentösen Therapie Neu x Aktualisierung der Medikamentenlisten: Über 40 neu zugelassene Medikamente x Neue Kapitel, z. B.: Spezielle Beratungssituation bei Kinderwunsch und psychischen Vorerkrankungen, Peripartales Management x Antworten auf häufig gestellte Fragen x Eindrucksvolle Kasuistiken H I J K L M N O P Q R S T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-125112-1 ISBN 978-3-13-146711-9 Thieme Vorschau 4/2009 39 Medizin A Ruchholtz/Wirtz (Hg.) B Orthopädie und Unfallchirurgie essentials C Intensivkurs zur Weiterbildung D Die Herausgeber Steffen Ruchholtz, Universitätsklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Marburg Dieter Christian Wirtz, Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn E F G Verkaufsargumente H Wenn die Facharztprüfung näher rückt, muss neben der klinischen Tätigkeit das Facharztwissen rekapituliert werden. Dann benötigen Ärzte in der Weiterbildung schnell erfassbare und übersichtliche Informationen. I J K L M N O P Q R S T U Der Crash-Kurs vor der Facharztprüfung Fachgebiet Orthopädie/Unfallchirurgie x x Zielgruppen WB-Assistenten in der Orthopädie und Unfallchirurgie Bibliografie 2009. Ca. 600 S., ca. 1000 Abb., kart. ca. 99,95 € [D]/102,80 € [A]/166,- CHF Vorbestell-Pr. gültig bis 3 Monate nach Ersch. ca. 79,95 € [D]/82,20 € [A]/133,- CHF ISBN 978-3-13-148441-3 Standing Order: Orthopädie/Unfallchirurgie ET: Ca. Dezember 2009 Reihe essentials – Intensivkurs zur Weiterbildung Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-140651-4 ISBN 978-3-13-140642-2 40 Thieme Vorschau 4/2009 x x x x x Komprimiertes aktuelles Facharztwissen aus Orthopädie und Unfallchirurgie Optimale Prüfungsvorbereitung, effizientes Rekapitulieren des Wissenskanons Optimal strukturiert mit schnell erfassbaren, stichwortartigen Informationen Lernfreundlicher, einheitlicher Aufbau mit hervorgehobenen Merksätzen und Cave-Hinweisen Ausgewählte Spezialisten ihres Fachs garantieren die optimale Verbindung aus aktuellem wissenschaftlichen Know-how und Praxisnähe Mit vielen klinischen Abbildungen und anschaulichen Zeichnungen Perfekte Ergänzung der erfolgreichen Bestseller von Wirth und Mutschler Inhalt Alle wichtigen Themen inkl. Grundlagen: Infektionen, Weichteil- und Knochenläsionen, Management von Komplikationen, Recht und Begutachtung, neueste Operationstechniken aus der Orthopädie und Unfallchirurgie Medizin A Schachschal Praktische Koloskopie Methodik, Leitlinien, Tipps und Tricks Der Autor Guido Schachschal, Klinik für interdisziplinäre Endoskopie, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg Verkaufsargumente Einsteiger und gastroenterologische Assistenzärzte benötigen konkrete Informationen zur Vorbereitung auf die Rotation in der Koloskopie und zur Vor- und Nachbereitung von Koloskopie-Kursen. Das Methodenbuch liefert konkrete Handlungsanleitungen mit nützlichen Hintergrundinformationen und vielen praktischen Tipps und Tricks. Fachgebiet Innere Medizin/Gastroenterologie Ideal zur Einarbeitung in die Methode Zielgruppen Internisten, Gastroenterologen, Weiterbildungsärzte Gastroenterologie Wichtige Basics x Alle Indikationen und Kontraindikationen x Patienten richtig aufklären und vorbereiten x Allgemeine und spezielle Risiken der Methode Bibliografie 2009. Ca. 190 S., ca. 500 Abb., kart., ca. 69,95 € [D]/72,-/€ [A]/116,- CHF ISBN 978-3-13-147741-5 Standing Order: Gastroenterologie/Proktologie ET: Ca. Oktober 2009 Praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung x Gerätekunde und spezielle Technik und Problembehandlung x Proktoskopie, Koloskopie, besondere Techniken... Empfehlen Sie auch Schnell und sicher diagnostizieren, richtig therapieren x Leitlinienorientierte Diagnose und Differenzialdiagnose x Alle pathologischen Befunde und therapeutischen Optionen x Aktuelle Befundstandards zur Diagnosesicherung. B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-136441-8 ISBN 978-3-13-144921-4 Thieme Vorschau 4/2009 41 Medizin A Schneider/Richling FAKTEN. B Arzneimittel 2010 C Die Autoren Detlev Schneider, Abt. Neurologie, St. Josef Krankenhaus, Moers Frank Richling, Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin, Solingen D E F G Verkaufsargumente Gute und sichere Arzneimitteltherapie erfordert eine Fülle von Detailinformationen, die niemand im Kopf haben kann. Die Fakten Arzneimittel liefern Arzneimittelinformationen für den medizinischen Alltag. H I J Geballte Informationen – schnell zur Hand K L M N O P Q R S T U x Fachgebiet Medizin (alle Fächer) Zielgruppen WB-Assistenten aller Fachrichtungen, Medizinstudenten x x Bibliografie 6. vollst. überarb. Aufl. 2009. Ca. 460 S., kart., ca. 12,95 € [D]/13,40 € [A]/24,30 CHF ISBN 978-3-13-140546-3 Standing Order: Checklisten ET: Ca. Oktober 2009 Reihe FAKTEN Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-130855-9 ISBN 978-3-13-140911-9 42 Thieme Vorschau 4/2009 x x Kompaktes Nachschlagewerk: Über 1200 Wirkstoffe und 3200 Handelsnamen auf einen Blick, geordnet nach Organsystemen und Arzneimittelgruppen Übergeordnete Gruppenprofile mit Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Wirkprinzip Konkurrenzlos: Differenzierte indikationsbezogene Dosierungsangaben und Angaben zu Tagestherapiekosten Medikamentenverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit Zugriff auf Online-Datenbank mit fortlaufend aktualisierten Detailinformationen zu den am häufigsten in der Klinik verwendeten Wirkstoffen Neu x Aktualisierte Inhalte x Neues, übersichtlicheres Layout Dentistry Schuenke/Schulte/Schumacher A Head and Neck Anatomy for Dental Medicine B The Authors Michael Schuenke, Anatomisches Institut, Universität Kiel Erik Schulte, Anatomisches Institut, JohannesGutenberg-Universität, Mainz Udo Schumacher, Anatomisches Institut, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg C D E F G Sales Arguments Subject Anatomy User Groups Students in anatomy, dentistry, head & neck surgery, periodontics Bibliography 2009. approx. 400 pp., approx. 830 ills., softcover. Publisher’s recommended price approx. 59.95 € [D]/61.70 € [A]/99.50 CHF ISBN 978-1-60406-209-0/New York No S.O. within German Speaking countries Publ. Date: approx. November 2009 In their board certification exam, students of dental medicine are tested on the anatomy of the entire body, with the exception of the lower limb and perineum. As such, they routinely purchase a full-body atlas of anatomy, like those used by their medical student counterparts. In addition, they use a separate atlas of head and neck anatomy that addresses the specifics of the region. The focus of this new product is the coverage of the head and neck in the context and level of detail required by students of dental medicine. Biting off only, what students have to chew! x x x Original English Edition x Serie Thieme Anatomy Dental Atlas using the existing spreads from the Thieme Atlas of Anatomy series The same artwork with significantly more detail and extensive coverage of key areas Some relevant spreads are included from TAA: Neck & Internal Organs and TAA: General Anatomy & Musculoskeletal System A few select topics required the development of new spreads (teeth, parotid bed, pterygopalatine fossa) H I J K L M N O P Q R S T U Please also recommend V W X Y Z ISBN 978-3-13-142121-0 Thieme Vorschau 4/2009 43 Medizin A Schüttler/Biermann (Hg.) Der Narkosezwischenfall B Management kritischer Ereignisse und rechtliche Aspekte C Die Herausgeber Jürgen Schüttler, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Erlangen Elmar Biermann, Justitiar des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten, Nürnberg D E F G Verkaufsargumente Eine Narkose ohne Risiko gibt es nicht und kritische Narkoseereignisse sind häufig. H I Maximale Sicherheit für Arzt und Patient x Systematische Anleitung zur Vermeidung von Fehlern und Gefahren x Detaillierte Darstellung der wichtigen Komplikationsthemen: Intubation, Gerätebedienung, Aspiration von Mageninhalt J K L M N O P Q R S Fachgebiet Anästhesie Zielgruppen Fachärzte und Weiterbildungsärzte in der Anästhesie Bibliografie 2. akt. u. überarb. Aufl. 2009. Ca. 296 S., ca. 41 Abb., geb. ca. 59,95 € [D]/61,70 € [A]/99,50 CHF ISBN 978-3-13-125182-4 Standing Order: Anästhesie/Intensiv-/ Notfallmedizin ET: Ca. Dezember 2009 T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-114862-9 ISBN 978-3-13-116583-1 44 Thieme Vorschau 4/2009 Souveränes und effektives Krisenmanagement x Praxisrelevantes Hintergrundwissen zur Entstehung, Prävention und Lösung von narkosespezifischen Problemen x Hilfestellung für eine rasche Entscheidung beim Einsatz der Ressourcen x Psychologie des Krisen- und Stressmanagements x Alle relevanten Informationen für den Fall, dass der Krisenfall nicht beherrschbar war Neu Kapitel zu: Atemwegsobstruktion, Regurgitation, Erbrechen und Aspiration, Lungenödem, Wasserintoxikation/Perioperatives Flüssigkeitsmanagement, Probleme des kindlichen Atemweges, Problematische Gefäßpunktion beim Kind, Kinderreanimation, Sepsis, Trauma, Hypoxie Medicine Sherris/Larrabee (Eds.) Principles of Facial Reconstruction A Subunit Approach to Cutaneous Repair The Editors David A. Sherris, Dept. of Otolaryngology, State University of New York, Buffalo, NY/USA Wayne F. Larrabee, Dept. of Facial Plastic Surgery, University of Washington, Seattle, WA/USA Sales Arguments Returning in a second edition, this book is a beautifully illustrated guide to facial soft-tissue reconstruction, written by leading clinicians who share insights into the most effective techniques for managing a range of problems in this area of surgery. Subject Plastic Surgery User Groups Clinicians and residents in otolaryngology, head and neck surgery, facial plastic surgery Bibliography 2nd Ed. 2009. approx. 320 pp., approx. 340 ills., hardcover Publisher’s recommended price approx. 134.95 € [D]/138.80 € [A]/224.- CHF ISBN 978-1-58890-512-3/New York No S. O. within German Speaking countries Publ. Date: approx. November 2009 Original English Edition Please also recommend x x x “Reconstruction of small- to medium-sized cutaneous facial defects made EASY!” Drs. Larrabee and Sherris share their expert guidance – it’s like having these two noted authorities at one’s side The unique algorithmic organization, in a concise, step-by-step “cookbook” fashion, helps the reader decide which reconstruction to consider for a particular defect Outstanding color drawings by artist Kate Sweeney illustrate all procedures and flap design. New x Algorithms that guide the clinician through treatment options and to the selection of the appropriate flap or graft for each situation x More than 300 high-quality illustrations, fullcolor clinical photographs, and diagrams precisely depicting key surgical concepts x Up-to-date coverage of the newest flaps in facial reconstructive surgery A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-141081-8 ISBN 978-1-58890-515-4 Thieme Vorschau 4/2009 45 Medizin A Strutz/Mann (Hg.) B Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie C D Highlig ht E Die Herausgeber Jürgen Strutz, Universitäts-HNO-Klinik, Universität Regensburg Wolf Mann, HNO-Klinik und Poliklinik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz F Verkaufsargumente G H I J K L M N O P Q R S T U Fachgebiet HNO-Heilkunde Zielgruppen HNO-Ärzte in Klinik und Praxis, Weiterbildungsassistenten HNO Bibliografie 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2009. Ca 1200 S., ca. 770 Abb., geb. ca. 299,95 €[D]/308,40 €[A]/498,Vorbestell-Pr. gültig bis 3 Monate nach Ersch. 249,95 € [D]/257,- € [A]/415,- CHF ISBN 978-3-13-116972-3 Standing Order: HNO-Heilkunde ET: ca. Oktober 2009 Empfehlen Sie auch V Das Standardwerk für die fachärztliche Weiterbildung zum HNO-Arzt mit dem gesamten für die Facharztprüfung erforderlichen Wissen. Mit der 2. Auflage wird das komplette breitgefächerte Fachgebiet noch übersichtlicher beschrieben. Es bleibt die einzige einbändige Gesamtdarstellung sowohl für Ärzte in der Weiterbildung wie auch für den HNO-Arzt in Klinik und Praxis. Arbeitsbuch, Lehr- und Lernbuch, kompetenter Ratgeber und Nachschlagewerk in einem, ein gelungener Spagat des erfahrenen Expertenteams. Alles, was HNO-Ärzte wissen müssen Umfassende Darstellung x Untersuchungsmethoden, Klinik und chirurgische Therapie x Diagnostik und Behandlung der verschiedenen HNO-Erkrankungen x Fachübergreifende Darstellung von Symptomen und Erkrankungen Moderne didaktische Aufbereitung x Über 700 exzellente Abbildungen, Zeichnungen und Schemata x Tipps und Tricks, Hinweise auf Probleme und Gefahren x Wichtige Inhalte als schnelle „Lesestraße“ farbig oder fett hervorgehoben und in tabellarischen Übersichten zusammengefasst Praxisorientiert x Handlungsanleitungen x Aktuelle Leitlinien x Innovative und neue Techniken x Juristische Grundlagen, Arztrecht, Begutachtung W X Y Z ISBN 978-3-13-143821-8 46 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Neu Alles in einem Band – der Standard in der HNOHeilkunde in neuer Auflage. x x Vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Inhalte in allen Teilbereichen Komplett neue didaktische Aufteilung, Zusammenführung der klinischen mit den chirurgischen Teilen Moderne farbige Ausstattung Neue Kapitel: Schlafmedizin, Struma, endokrine Orbitopathie und Psychosomatik x x x x x x Noch besserer Überblick über alle gängigen Untersuchungsmethoden, Klinik, Diagnostik und Behandlung Juristische Grundlagen auf dem neuesten Stand der Rechtslage Überblick über neue Erkenntnisse, wichtige Weiterentwicklungen und Innovationen des Fachgebietes Stärkere Fokussierung auf die Arbeit niedergelassener HNO-Ärzte A B C D E F G H 9 Hör- und Gleichgewichtsorgane 9.1 Erkrankungen I J 9.1.1 Äußeres Ohr Tabelle 9.1 10-Punkte-Skala der Gehörgangsmissbildungen nach Jahrsdoerfer. P. Kwok Anatomische Strukturen Fehlbildungen An der Entstehung von Fehlbildungen des äußeren Ohres können sowohl genetische als auch äußere Einflüsse wie Infektionen, ionisierende Strahlen, Hypoxie und teratogene Substanzen (z. B. Thalidomid) beteiligt sein, die, je nach Zeitpunkt des Einwirkens, unterschiedliche Hemmungsmissbildungen hervorrufen. Gehörgangsmissbildungen Der Gehörgang kann verengt, knöchern oder bindegewebig verschlossen sein. Weerda teilt die Gehörgangsmissbildungen in die Typen A–C ein: l Typ A: Verengung des Gehörgangs in einzelnen Bezirken oder in der ganzen Länge; es besteht die Gefahr der Ausbildung eines Gehörgangscholesteatoms. l Typ B: Teilweise angelegter Gehörgang, der vom Mittelohr durch eine Atresieplatte getrennt ist. l Typ C: Fehlen des knöchernen Gehörgangs; diese Fehlbildung ist häufig mit Missbildungen der Ohrmuschel und der Ossikel vergesellschaftet, nicht jedoch mit Fehlbildungen der Kochlea. Die hochauflösende Felsenbein-CT zeigt die Art des Gewebes und das Ausmaß der Stenose bzw. Atresie. Die CT stellt die Grundlage für den Prognoseindex nach Jahrsdoerfer dar, der eine Einschätzung des zu erwartenden postoperativen Ergebnisses ermöglicht. Für die einzelnen vorhandenen anatomischen Strukturen werden jeweils Punkte vergeben, die zusammengezählt werden. Daraus ergibt sich eine Zuordnung zu einer der Prognosegruppen (Tab. 9.1 und Tab. 9.2). Seit der Einführung der implantierbaren Hörgeräte hat dieser Prognoseindex jedoch nur noch historische Bedeutung, da die Stimulation der Ossikel bzw. der Kochlea nicht mehr über Luft, sondern elektrisch erfolgt. Punkte Stapes vorhanden 2 freies ovales Fenster 1 Mittelohrbelüftung 1 regelrechter Verlauf des N. facialis 1 Mastoidbelüftung 1 Hammer-Amboss-Gelenk 1 Amboss-Stapes-Gelenk 1 freies rundes Fenster 1 normal angelegter äußerer Gehörgang 1 Tabelle 9.2 K L M Prognose des postoperativen Hörvermögens. Punktezahl Prognose 10 hervorragend 9 sehr gut 8 gut 7 befriedigend 6 grenzwertig 5 und weniger ungünstig N O zusammengestellt. Ohrmuschelmissbildungen kann man nach Weerda in 3 Grade einteilen: Dysplasie Grad 1 Diese Missbildung betrifft Verplumpung und Faltungsanomalie der Ohrmuschel. Für die rekonstruktive Chirurgie werden keine (!) zusätzlichen Haut- oder Knorpelanteile benötigt. Zu dieser Gruppe gehören abstehende Ohrmuscheln, die Makrotie, das Taschenohr und das einfache Tassenohr (Cup Ear, Abb. 9.2). Bei der Makrotie werden b Maße der Ohrmuschel c (55–65 mm) in der die normalen vertikalen Ausdehnung überschritten. Hier bietet sich als Therapie eine Verkleinerung durch Keilexzision mit Technik der gleitenden Helix an (s. „Rekonstruktive Chirurgie der Ohrmuschel“, Kap. 15.4.3). Abstehende Ohrmuscheln haben einen Winkel von mehr als 40° zum Planum mastoideum bzw. einen Abstand von bis zu 28 mm zum Mastoid. Ursachen sind meist ................................................................ Ohrmuschelmissbildungen a Form, Größe, Relief und Proportionen sowie die Stellung der Ohrmuschel und die Position der Ohrmuschel zur Frankfurter Horizontalen sind zu beachten. Zwischen Norm und Anomalie existiert keine klare Grenze. So wird der Darwin-Höcker als Normvariante angesehen. Die häufigsten Formvarianten der Ohrmuschel sind in Abb. 9.1 d Erkrankungen P ......... e 9 9 Q Hör- und Gleichgewichtsorgane ................................................................................. Tabelle 9.3 Glandula parotidea 2 Die häufigsten Erreger der Otitis externa diffusa. Erreger Abb. 9.1 Formvarianten der Ohrmuschel. a Normale Ohrmuschel mit Darwin-Höcker. b Cup Ear. c Makakusohr. d Zerkopithekusohr. e Stahl-Ohr. Abb. 9.2 Typ I. Cup Ear, Dieser Typ III der Tassenohrdeformitäten wird nach Weerda bereits in die Gruppen der Dysplasien Grad 2 eingeordnet (s. u.). Dysplasie Grad 2 Die Dysplasien Grad 2 nach Weerda stellen ein Konglomerat verschiedener Fehlbildungen dar. Hierbei gilt das Dogma, dass für die Rekonstruktion Knorpel und Haut anderer Regionen benötigt werden. Diese Ohrmuschelfehlbildung ist häufig mit einer Missbildung von Hammer und Amboss vergesellschaftet. In diese Gruppe gehören die Tassenohrdeformität Typ III und das Miniohr. Letzteres stellt die Kleinvariante einer Ohrmuschel mit normal ausgebildetem Relief dar; die Längs- und Querachsen sind also stark verkleinert. Das Miniohr kann gleichzeitig eine Dystopie aufweisen. Dysplasie Grad 3 die nicht ausgebildete Antihelixfalte, eine zu große Cavitas conchalis oder eine Kombination aus beiden. Als Therapie wird eine Ohrmuschelanlegeplastik durchgeführt (s. „Ästhetische Chirurgie der Ohrmuschel“, Kap. 15.5.2). l Taschenohr (synonym: Kryptotie): Hier fehlt die retroaurikuläre Falte im oberen Teil der Ohrmuschel, sodass der obere und vordere Helixteil unter die Haut zu liegen kommen. l Tassenohrdeformitäten: Bei Einrollung des kranialen Ohrmuschelteils entsteht ein Tassenohr (Cup Ear). Dieses kommt gehäuft mit einer Ambossaplasie vor. Es lassen sich beim Tassenohr 3 Schweregrade unterscheiden: l Typ I: geringes Überhängen der Helix über die meist vorhandene Antihelix l Typ II: stärkeres Überhängen der Helix bei fehlender Antihelix mit Protrusion der Ohrmuschel und Konchahyperplasie l Typ III: ausgeprägte Mikrotie und extremes Überhängen der oberen Ohrmuschel, meist mit einer Dystopie nach kaudal vergesellschaftet Bei der Dysplasie Grad 3 finden sich lediglich Ohrmuschelrudimente. Häufig sind lediglich ein knorpelloser Lobulus und/oder eine knorpelige Restanlage vorhanden. Gleichzeitig treten Missbildungen des Gehörgangs im Sinne einer Atresie sowie Missbildungen des Mittelohrs auf. Auch das Mittelgesicht kann betroffen sein, wie z. B. beim Goldenhar-Syndrom. Ebenso lassen sich gehäuft Fehlbildungen des N. facialis und des N. abducens beobachten; Fehlbildungen des Innenohrs sind dagegen selten. Das Therapiekonzept der Dysplasie Grad 3 besteht bei einer doppelseitigen Ausbildung in der Versorgung mit Knochenleitungshörern, im 4. Lebensjahr mit knochenverankerten Hörgeräten. Im 7.–8. Lebensjahr wird zunächst eine Ohrmuschel rekonstruiert und synchron ein implantierbares Hörgerät eingesetzt. Ähnlich ist das Konzept bei einer einseitigen Dysplasie Grad 3 mit Gehörgangsatresie. Hier erfolgt mit der Ohrmuschelrekonstruktion im 7.–8. Lebensjahr kein Aufbau von Gehörgang und Mittelohr. Die wenig befriedigenden audiologischen Ergebnisse nach einem Mittelohraufbau sind für den Patienten meist nicht hilfreich, da das kontralaterale Ohr eine normale Funktion aufweist. Häufige Restenosierungen 3 Spezielle HNO‑Erkrankungen und ihre Therapie Spezielle HNO‑Erkrankungen und ihre Therapie ................................................................................. Häufigkeit in % l Pseudomonas aeroginosa 60 l Staphylococcus aureus 15 l Proteus mirabilis 7 l Escherichia coli 5 l Pilze 3 Schwellung können auf die Ohrmuschel übergreifen. Ist der Gehörgang verlegt, entsteht eine Schwerhörigkeit. N. facialis Gangsystem Abb. 9.6 Gehörgangsduplikatur Typ II nach Work. Das Gangsystem spaltet den N. facialis frühzeitig auf. Damit können Fazialisäste lateral und medial des Gangsystems verlaufen. Die Verletzungsgefahr für den N. facialis ist entsprechend groß. Entfernung dagegen schwierig und komplikationsbelastet, da die Beziehung zum N. facialis sehr variabel ist: Der Fistelgang kann lateral oder medial des N. facialis laufen, er kann aber auch eine frühzeitige Aufspaltung des N. facialis bewirken, im Sinne einer Nervenduplikatur (Abb. 9.6). Ein Fazialis-Monitoring ist hierbei dringend zu empfehlen. Infektionen und Entzündungen Ätiologie und Pathogenese. Gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Infektionen schützen zum einen der Tragus, der gewundene Verlauf des Gehörgangs mit einem Isthmus sowie die sich im äußeren Drittel befindenden Haare mit Talg- und Schweißdrüsen. Das Zerumen mit seinem sauren pH‑Wert enthält darüber hinaus Lipide, die die Gehörgangshaut vor Mazerationen und Infektionen schützen. Ausgiebige Reinigungen des äußeren Gehörgangs mit Wattestäbchen und anderen Objekten sowie das Auswaschen beim Schwimmen und Tauchen stellen die häufigste Voraussetzung für rezidivierende Otitiden dar. Zusätzlich können eine seborrhoische Dermatitis, ein Diabetes mellitus und eine Anämie zu einer Otitis externa prädisponieren. Otitis externa diffusa Ätiologie und Pathogenese. Die Otitis externa diffusa wird durch Bakterien, selten durch Pilze hervorgerufen. Die häufigsten Erreger sind in Tab. 9.3 zusammengestellt. Symptome. Stechende und bohrende Ohrenschmerzen mit Tragusdruckschmerz und Schmerz beim Ziehen an der Ohrmuschel sind typisch. Gleichzeitig findet sich ein eitriges Sekret im Gehörgang oder im Kavum. Rötung und Diagnose. Der Gehörgang ist geschwollen, gerötet, das Trommelfell häufig nicht einsehbar, und die Untersuchung mit dem Trichter ist schmerzhaft. Ein eitriges Sekret kann abgesaugt werden. Ein Abstrich für die Bakteriologie erleichtert ggf. die gezielte Therapie; die Audiometrie bestätigt die vorliegende Schallleitungsschwerhörigkeit. Differenzialdiagnose. Eine Relapsing Polychondritis, eine Otitis externa maligna, ein Gehörgangskarzinom, aber auch eine Mastoiditis sind auszuschließen. Therapie. Die Säuberung des Gehörgangs und insbesondere die tägliche Streifenbehandlung sind die wichtigsten Maßnahmen. Die Streifenbehandlung wird mit 70 %igem Alkohol oder mit einer ciprofloxacinhaltigen Lösung (Ciloxan) durchgeführt. Bei Diabetikern und immungeschwächten Patienten erfolgt zusätzlich eine systematische Antibiose mit Ciprofloxacin, um der Entwicklung einer Otitis externa maligna vorzubeugen. Die Auswahl des Antibiotikums richtet sich hierbei nach dem häufigsten Erreger, Pseudomonas aeruginosa. Otitis externa circumscripta (Gehörgangsfurunkel) Ätiologie und Pathogenese. Es handelt sich um eine durch Staphylokokken verursachte Entzündung mit Einschmelzung von Haarfollikeln. Symptome. Bohrende Ohrenschmerzen, eventuell mit Fieber, sind die klinischen Zeichen. Wird der Gehörgang verlegt, kann eine Schallleitungsschwerhörigkeit eintreten. Diagnose. Die Otoskopie zeigt eine schmerzhafte Pustel mit einem geröteten und überwärmten Hof. Beim Zusammenfließen mehrerer Entzündungsherde entsteht eine Phlegmone. R S T U V W X Y Differenzialdiagnose. Eine Otitis externa diffusa sowie eine Mastoiditis sind auszuschließen. Therapie. Sie besteht in der lokalen Streifenbehandlung mit 70 %igem Alkohol. Sobald die Entzündung gereift ist, erfolgt eine Inzision, um das eitrige Sekret abzulassen. Bei 6 Thieme Vorschau 4/2009 47 Z Zahnmedizin A Stelzenmüller/Wiesner (Hg.) B Therapie von Kiefergelenkschmerzen C Ein Behandlungskonzept für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten D Die Autoren Wolfgang Stelzenmüller, Physiotherapeut in eigener Praxis, Neu-Isenburg Jan Wiesner, Zahnarzt in eigener Praxis, Frankfurt E F G Verkaufsargumente H Bei Schmerzen im Gesichts- und Kiefergelenkbereich ist die multidisziplinäre Zusammenarbeit zur Ergründung von Ursachen und für die Therapie unerlässlich. I J CMD interdisziplinär behandeln K L M N O P Q R S x Fachgebiet Zahnmedizin x Zielgruppen Zahnärzte, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten x x Bibliografie 2. akt. u. erw. Aufl. 2009. Ca. 530 S., ca. 890 Abb., geb. ca. 149,95 € [D]/154,20 € [A]/249,- CHF ISBN 978-3-13-131382-9 Standing Order: Fortbildung Zahnmedizin ET: Ca. Dezember 2009 T U x Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-139231-2 ISBN 978-3-13-141441-0 48 Thieme Vorschau 4/2009 x Schmerzen im Gesichts- und Kiefergelenkbereich besser verstehen und therapieren Multidisziplinärer Ansatz für Diagnose und Therapie Fallbeispiele aus der Praxis, viele Fotos und erklärende Zeichnungen Chirurgische Behandlungskonzepte Geeignete physiotherapeutische Techniken mit praktischen Anwendungsbeispielen Detaillierte Beschreibung des Befund- und Dokumentationsbogensystems Neu x 50% mehr Umfang und über 100 neue Abbildungen x Verordnungsmöglichkeiten durch den Zahnarzt Ergotherapie Thapa-Görder/Voigt-Radloff (Hg.) A Prävention und Gesundheitsförderung – Aufgaben der Ergotherapie B Die Herausgeber Nicola Thapa-Görder, Ergotherapeutin und Dozentin, Wannseeschule Berlin Sebastian Voigt-Radloff, Ergotherapeut, Abt. Geriatrie und Gerontologie, Universitätsklinikum Freiburg C D E F G Verkaufsargumente Vorbeugung, Früherkennung und Stärkung der Gesundheit sind auch in der Ergotherapie zentrale Themen. Bisher gibt es keine Literatur, die diese Themen speziell für die Ergotherapie behandelt. Das neue Arbeitsfeld wird in diesem einmaligen Ergotherapie-Lehrbuch umfassend und praxisbezogen dargestellt. Fachgebiet Ergotherapie Kompetenz in Prävention und Gesundheitsförderung Zielgruppen Ergotherapieschüler und -lehrer, Ergotherapeuten Bibliografie 2009. Ca. 180 S., ca. 60 Abb., geb. ca. 39,95 € [D]/41,10 € [A]/67,90 CHF ISBN 978-3-13-147481-0 Standing Order: Ergotherapie ET: Ca. Januar 2010 Empfehlen Sie auch x x x x x x Das erste Buch speziell für die Ergotherapie Ziele der Gesundheitsförderung und Prävention verstehen lernen Best-practice-Beispiele kennen lernen Eigene Konzepte entwickeln und umsetzen Selbstzahlerangebote ausbauen und richtig vermarkten Steuerrechtliche Sicherheit gewinnen Inhalt x Ein neues Arbeitsfeld in der Ergotherapie x Allgemeine Einführung in die Ziele der Prävention und Gesundheitsförderung mit Bezug zur Ergotherapie x Praxisbeispiele für Präventionsangebote für alle Altersgruppen – von Vorschulkindern bis Senioren x Umgang mit Selbstzahlerangeboten in der Ergotherapiepraxis x Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung eigener Konzepte H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-125611-9 ISBN 978-3-13-125622-5 Thieme Vorschau 4/2009 49 Medizin A B C D E F G H I J K L M Paul J. Thornalley/Peter Kempler (Hg.) Komplikationen des Diabetes mellitus: Pathophysiologie und pathogenetisch orientierte Therapieoptionen N Internationaler Experten-Workshop, September 2008, Rom, Italien O Verkaufsargumente P Q R Komplikationen beim Diabetes mellitus beeinträchtigen die Nieren, die Augen, das periphere Nervensystem und das Herz. Dies erfordert spezifische Therapien, die auch unter hyperglykämischen Bedingungen wirksam sind. x S x T U V W X Y Pathogenetisch orientierte Interventionen bei bestimmten Krankheitsbildern Vorträge eines internationalen ExpertenWorkshops Zielgruppen Internisten, Diabetologen, Allgemeinmediziner Bibliografie 2009. Ca. 80 S., ca. 60 Abb., kart. 4,95 € [D]/5,10 € [A]/9,30 CHF ISBN 978-3-13-146151-3 Keine Standing Order ET: Ca. November 2009 Z 50 Thieme Vorschau 4/2009 Medizin Tschuschke (Hg.) Gruppenpsychotherapie Von der Indikation bis zu Leitungstechniken Der Herausgeber Volker Tschuschke, Medizinische Psychologie, Universität Köln Verkaufsargumente Die Gruppenpsychotherapie ist zur Behandlung der meisten Persönlichkeitsstörungen und bei sozialen Schwierigkeiten eine wirksame therapeutische Maßnahme. Patienten erleben den Zusammenhalt der Gruppe, fühlen sich einbezogen und akzeptiert. Einzigartig, umfassend und aktuell Fachgebiet Psychotherapie Zielgruppen Psychotherapeuten, Psychiater, Psychologen Bibliografie 2009. Ca. 404 S., ca. 12 Abb., kart. ca. 49,95 € [D]/51,40 € [A]/82,90 CHF ISBN 978-3-13-143691-7 Standing Order: Psychologie/Psychotherapie ET: Ca. Oktober 2009 Fundiert und praxisbezogen x Alle theoretischen und praktischen Aspekte der Gruppenpsychotherapie x Vollständige Übersicht der Grundlagen und der vielfältigen Anwendungen x Hinweise auf wichtige organisatorische Aspekte x Anwendungskonzepte bei speziellen Indikationen und Patientengruppen x Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Studien Schulenübergreifende Darstellung x Kompetentes Autorenteam: Die wichtigsten nationalen und internationalen Experten/innen der Gruppenpsychotherapie in Theorie, Forschung und Praxis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-378706-2 ISBN 978-3-13-106094-5 Thieme Vorschau 4/2009 51 Medizin A Uhl B Gynäkologie und Geburtshilfe compact C Alles für Station, Praxis und Facharztprüfung D Der Autor Bernhard Uhl, St. Vinzenz-Klinik, Dinslaken E F Verkaufsargumente Gynäkologie und Geburtshilfe compact in einem Band – das ideale Nachschlagewerk zur Diagnostik- und Therapieplanung. G H Der unvergleichliche Faktenspeicher für Weiterbildung und Berufsalltag I J x K L M N O P Q R S x Fachgebiet Gynäkologie x Zielgruppen Weiterbildungsassistenten Gynäkologie, Gynäkologen in Klinik und Praxis Bibliografie 4. kompl. akt. Aufl. 2009. Ca. 850 S., ca. 170 Abb., kart. ca. 109,95 € [D]/113,10 € [A]/183,- CHF ISBN 978-3-13-107344-0 Standing Order: Gynäkologie ET: Ca. Oktober 2009 T U Empfehlen Sie auch V W X Y Z ISBN 978-3-13-138981-7 ISBN 978-3-13-144261-1 52 Thieme Vorschau 4/2009 x x x Das komplette Weiterbildungswissen auf dem neuesten Stand Schnell informiert: Faktenreich und auf den Punkt gebracht – mit hervorgehobenen Kernaussagen, Warnhinweisen und konkreten Dosierungsanleitungen Verlässliche Standards: Auf Grundlage aktueller Leitlinien gesicherte Schemata für Diagnostik und Therapie Umfangreiches Sachregister für rasches Nachschlagen Perfekte Prüfungsvorbereitung: Alle klinisch relevanten Themen des Fachs Ideal als Crashkurs und Repetitorium Neu: x Alle Kapitel komplett überarbeitet und aktualisiert x Einarbeitung der aktuellen Leitlinien x Einarbeitung der S3-Leitlinie Mammakarzinom Medicine A Ulug Atlas of Temporal Bone Surgery The Author Tuncay Ulug, Medical Faculty of Istanbul, Istanbul University, Istanbul/TR Sales Arguments This atlas helps equip the reader with the essential surgical skills and presents the most important surgical techniques in otology and neurotology, describing procedures for both the temporal bone laboratory and the operating room. Excellent surgical atlas x x Subject Otology x User Groups Residents and fellows in otology, neurotology, skull base surgery, otolaryngology x Bibliography 2009. approx. 220 pp., approx. 330 ills., hardcover Publisher’s recommended price approx. 119.95 € [D]/123.40 € [A]/199.- CHF ISBN 978-3-13-147151-2/Stuttgart No S. O. within German Speaking countries Publ. Date: approx. December 2009 x Original English Edition x Please also recommend x x Simplified approach to the complex field of otology and neurotology by teaching techniques step-by-step with illustrations More than 300 full-color photographs and additional diagrams to describe techniques precisely Anatomical orientation photographs for an easy and precise perception of each technique and to avoid confusion Clearly labeled illustrations to enable a quick and efficient understanding of the procedures Full-page color photographs of the surgical situs, showing details and making the book all the more attractive to read Key notes to gain the required skills for execution of surgical perfection, including the precise usage of the burr Tips, including salient information required at each particular surgical stage, preventing the need to refer to other sources Definition of the most important landmarks and ideal instruments for each particular stage of surgery B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-101092-6 ISBN 978-3-13-135821-9 Thieme Vorschau 4/2009 53 Ergotherapie Medizin A Walkenhorst/Becker (Hg.) B Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie C Die Herausgeberinnen Ursula Walkenhorst, Prof. Dr., Dozentin an der Fachhochschule Bielefeld Heidrun Becker, Ergotherapeutin, Dozentin an der Alice Salomon Hochschule, Berlin D E F Verkaufsargumente G H I J Highlig ht K L M N O P Q R S Gut vorbereitet in die Praxis Fachgebiet Ergotherapie V x x Zielgruppen Ergotherapieschüler und -lehrer, Ergotherapeuten in der Pädiatrie Bibliografie 2009. Ca. 290 S., ca. 30 Abb., kart. ca. 29,95 € [D]/30,80 € [A]/50,90 CHF ISBN 978-3-13-148411-6 Standing Order: Ergotherapie ET: Ca. Oktober 2009 x x x x Transfer von gelerntem Wissen in die Praxis Wichtige Probleme der Klienten werden dargestellt Übungen zum systematischen Vorgehen, zu Problemanalysen, Interventionsmöglichkeiten und Ergebnisbewertungen Arbeitsaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu den wichtigsten Problemstellungen der Pädiatrie Lösungen und Kommentare der Experten direkt nachzulesen Anregungen für Einsatz, Durchführung und Prüfung der Fälle im Unterricht für Lehrende Inhalt Aufbau in zwei Teilen: Aufgaben und Lösungen T U Mit den Lehrbüchern zu den Arbeitsfeldern der Ergotherapie erhalten Ergotherapeuten einen Überblick über das Fachgebiet. Die Fallbücher Ergotherapie ermöglichen den Transfer von der Theorie in die Praxis. Mithilfe von Fällen können sich Ergotherapieschüler gezielt auf die Praxis vorbereiten, Berufsanfänger und -erfahrene reflektieren ihre Arbeit in der Praxis. Empfehlen Sie auch x W x X Y Z ISBN 978-3-13-1255914 54 Thieme Vorschau 4/2009 Fallbeispiele, die ein klinisches Problem schildern und Aufgaben an den Lernenden stellen, z.B. Fragen zur Untersuchung und zur Therapieplanung Lösungsteil mit Behandlungen und Evaluationskriterien für die Therapie Ergotherapie Die neue Reihe x Fallbuch Ergotherapie fördert selbstorganisiertes Lernen mit Lehrbüchern x Lehrer und Schüler erfahren eine neue Form des Lehrens und Lernens: Alltags- und praxisorientiert x Der inhaltliche Aufbau entspricht dem ergotherapeutischen Therapieprozess: Therapeuten erfassen zuerst das Problem und suchen im zweiten Schritt Lösungswege x Klinisches Denken und die Komplexität des Therapieprozesses nachvollziehbar kennen lernen Exemplarisch ausgewählte Fälle Simon, Säugling mit Regulationsstörung x Julius, Schulkind mit ADHS x Mia-Marie, Vorschulkind mit Entwicklungsstörung grobmotorischer Funktionen x Hicham, Vorschulkind mit kombinierten umschriebenen Entwicklungsstörungen x Mateo, Schulkind mit umschriebener Entwicklungsstörung der Fein- und Grafomotorik x Lisa, Schulkind mit Spina bifida nach Hirnstammeinklemmung x A B C D E F G H So geht’s weiter Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie I ISBN 978-3-13-148401-7 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 J K L Einleitung zum Fallbuch Pädiatrie II II Arbeiten mit dem Buch Arbeiten mit dem Buch vielen verschiedenen Faktoren bestimmt und einen in- In der gesamten Fallbeschreibung wurde auf wissen- dividuellen Interpretationsspielraum beinhaltet. Dem schaftliche Kriterien im Hinblick auf Literaturangaben, wurde durch die Angabe unterschiedlicher Lösungen Quellen etc. geachtet. M N bzw. Lösungsvarianten Rechnung getragen. Die PräfeIm folgenden Kapitel wird die Feinstruktur der einzel- ein gleicher Aufbau, der sich in verschiedenen relevan- nen Fälle beschrieben, um die Bearbeitung einschätzen ten Informationen untergliedert. renz einer Lösung wurde entsprechend begründet. O zu können. Hierbei findet sich in jeder Fallbeschreibung Selbstevaluation Lernziele P Damit die Nutzer des Buches ihren eigenen Lernerfolg ● Welche Lernziele waren vorgegeben? einschätzen können, ist zum Abschluss eines Falles eine ● Wie bewerte ich meine eigene Zielerreichung? Matrix zur Selbstevaluation angehängt. Diese ermög- ● Welche weiteren Ziele setze ich mir persönlich? gebaut. Die Lernziele sind knapp und präzise geschrie- licht, Gelerntes und noch zu Lernendes zu unterschei- ● Wie plane ich die Verfolgung dieser weiterführenden ben, damit Anwenderinnen schnell erfassen können, den und zu überprüfen. Die zentralen Fragen sind hier: Zunächst werden die Lernziele beschrieben, die mit der der Zielerreichung und sind entsprechend darauf auf- Bearbeitung des Falls erreicht werden sollen. Bei der Entwicklung der Fälle wird darauf geachtet, dass die Lernziele konkret formuliert sind, damit diese durch worum es geht, und sie entscheiden können, mit wel- den Anwender nachvollziehbar sind. Die konkrete Auf- chem Fall sie arbeiten möchten. Ziele? ● Wie überprüfe ich die Veränderungen? Q R gabenstellung und die entwickelten Lösungen dienen Angaben zum Klienten und zum Problem In einem zweiten Punkt finden sich konkrete Angaben griffe in einem Glossar erläutert. Neben den relevanten zum Klienten und alle notwendigen Informationen Angaben zum Klienten findet sich eine ausführliche zum Problem. Es handelt sich hierbei um reale Fälle, Darstellung der Problemsituation, um den Fall systema- die anonymisiert wurden und der Erreichung der Lern- tisch zu erfassen und zu einer Lösung zu kommen. ziele dienen. Hierbei wurde insbesondere darauf geach- Dabei wurde von allen Autorinnen und Autoren darauf tet, dass alle Informationen, die für die Aufgabenbear- geachtet, dass die Menge an Informationen zur Prob- beitung relevant sind, enthalten sind, ggf. werden Be- lemsituation angemessen und nachvollziehbar ist. S T U Aufgaben Den dritten Teil bildet die eigentliche Aufgabenstellung. geschrittene gekennzeichnet sind. Der zeitliche Auf- Bei der Entwicklung wurde wiederum insbesondere wand für die Bearbeitung der einzelnen Fälle ist sicher- auf die Angemessenheit des Umfangs und die verständ- lich individuell und wird nicht innerhalb der Aufgabe- lichen Formulierungen geachtet. Es gibt verschiedene stellung benannt. V W Anforderungsniveaus, wobei die Fragen für Fort- Lösungen Den letzten Teil eines Falles stellt der Lösungsteil dar. nachvollziehbar sind. Natürlich gibt es nicht nur eine Die Fälle wurden so aufbereitet, dass die Lösungen „richtige“ Lösung, da ein therapeutischer Prozess von X 6 7 GTV / Fallbuchreihe Ergotherapie / Frau Lubitz / Umbruch / Stand: 28.7.09 GTV / Fallbuchreihe Ergotherapie / Frau Lubitz / Umbruch / Stand: 28.7.09 Y Z Thieme Vorschau 4/2009 55 Medizin A Wirth u.a. (Hg.) B Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie C vermeiden – erkennen – behandeln D Die Herausgeber Carl Joachim Wirth, Isernhagen Wolf Mutschler, Chirurgische Klinik und Poliklinik Innenstadt, Klinikum der Universität, München Hans-Peter Bischoff, vormals Orthopädische Praxis, Isny Hans Püschmann, Gutachtenstelle im Annastift, Hannover Johann Neu, Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen, Hannover E F G H I J Verkaufsargumente K L M N O P Q R S T U V Fachgebiet Orthopädie/Unfallchirurgie Zielgruppen Orthopäden und Unfallchirurgen, Gutachter, Krankenhausträger Bibliografie 2009. Ca. 600 S., ca. 1200 Abb., geb. ca. 199,95 € [D]/205,60 € [A]/332,- CHF Vorbestell-Pr. gültig bis 3 Monate nach Ersch. ca. 169,95 € [D]/174,80 € [A]/282,- CHF ISBN 978-3-13-148751-3 Standing Order: Orthopädie/Unfallchirurgie ET: Ca. Oktober 2009 Empfehlen Sie auch W X Y Z ISBN 978-3-13-148701-8 ISBN 978-3-140642-2 56 Thieme Vorschau 4/2009 Behandlungsfehler und Komplikationen rücken zunehmend in den Fokus von Ärzten, Klinikleitungen und Öffentlichkeit. Sie bedeuten meist unnötige Belastungen für den Patienten und können weitreichende Folgen für alle Betroffenen haben. Komplikationen entstehen nicht in allen Fällen durch Behandlungsfehler, doch sind sie stets und umgehend mit höchster Priorität und maximaler Kompetenz zu behandeln. Komplikationen meistern x x x Umfassendes Referenzwerk von einem anerkannten Spezialistenteam Zuverlässige Hilfe bei der Vermeidung und Bewältigung von Komplikationen Nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität, Unterstützung der beruflichen Weiterentwicklung Inhalt x Rechtliche Grundlagen ärztlicher Tätigkeit x Gefahren, Fehler und Komplikationen bei der Planung und Durchführung von ärztlichen Maßnahmen an Knochen, Gelenken und Weichteilen x Häufigkeitsquoten von Komplikationen als Literaturrecherche x Typische Fallbeispiele aus der Schlichtungsstelle der Norddeutschen Ärztekammern Logopädie A Ziegler/Vogel Forum Logopädie Dysarthrie Die Autoren Wolfram Ziegler Mathias Vogel Beide: Städtisches Krankenhaus Bogenhausen, München B C D E F Verkaufsargumente Fachgebiet Logopädie Zielgruppen Logopäden, Sprachtherapeuten, Neurologen Bibliografie 2009. Ca. 160 S., ca. 40 Abb., kart. ca. 39,95 € [D]/41,10 € [A]/67,90 CHF Vorzugspr. für Abonnenten der SSG 31,50 € [D]/32,40 € [A]/53,60 CHF ISBN 978-3-13-139891-8 Standing Order: Fortbildung Logopädie ET: Ca. Dezember 2009 Reihe Forum Logopädie Dysarthrien sind neurologisch bedingte, erworbene Störungen der am Sprechen beteiligten motorischen Prozesse. Sie werden häufig bei einer vorliegenden neurologischen Erkrankung (z.B. M. Parkinson) oder infolge einer akuten Hirnschädigung (Schlaganfall, Schädel-HirnTrauma) diagnostiziert. Der Patient hat immer ein Kommunikationsproblem, denn die Sprechmotorik ist beeinträchtigt und die Verständlichkeit der Sprache eingeschränkt. In der logopädischen Behandlung lassen sich durch gezielte Übungen der Sprechmuskulatur die Bewegungsfähigkeit und damit die Artikulation verbessern. Der Schlüssel zur Kommunikation x x x x x Leitfaden für die Diagnostik und Therapie dysarthrischer Störungen Mit konkreten Praxisbezügen in jedem Kapitel Therapeutische Konsequenzen der diagnostischen Verfahren Umfangreiche Darstellung therapeutischer Ansätze Sofortige Umsetzung in den logopädischen Alltag durch konkrete Verfahren für die Praxis Empfehlen Sie auch G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ISBN 978-3-13-144731-9 ISBN 978-3-13-142451-8 Thieme Vorschau 4/2009 57 Medicine Thieme Publishers Übersetzungen erfolgreicher deutscher medizinischer Titel Hamm MR Imaging of the Abdomen and Pelvis Moeller/Reif Atlas of Sectional Anatomy 2009. approx. 149.95 € [D]/154.20 € [A]/249.- CHF ISBN 978-3-13-145591-8 Publ. Date: approx. November 2009 2009. approx. 139.95 € [D]/143.90 € [A]/232.- CHF ISBN 978-3-13-146541-2 Publ. Date: approx. November 2009 Moeller/Reif MRI Parameters and Positioning Rakosi/Graber Orthodontic and Dentofacial Orthopedic Treatment 2nd Ed. 2009. approx. 34.95 € [D]/36,– € [A]/59,40 CHF ISBN 978-3-13-130582-4 Publ. Date: approx. November 2009 58 Thieme Vorschau 4/2009 2009. approx. 179,95 € [D]/185.- € [A]/299.- CHF ISBN 978-3-13-127761-9 Publ. Date: approx. December 2009 Medicine Schnettler/Steinau Septic Bone and Joint Surgery 2009. approx. 149.95 € [D]/154.20 € [A]/249.- CHF ISBN 978-3-13-149031-5 Publ. Date: approx. December 2009 Silbernagl/Lang Color Atlas of Pathophysiology 2nd Ed. 2009. approx. 34.95 € [D]/36.- € [A]/59.40 CHF ISBN 978-3-13-116552-7 Publ. Date: approx. November 2009 Thieme Vorschau 4/2009 59 Zeitschriften h neuroreha verbindet Forschung und Therapie H ft 1 N November 2009 • Seite 1–50 • 1. Jahrgang www.thieme.de/neuroreha 1 • 2009 b 2009 S it 1 50 Herausgeber Susanna Freivogel Wolfgang Fries Jan Mehrholz neuroreha verbindet Forschung und Therapie Die Herausgeber Susanna Freivogel, Physiotherapeutin und in der Weiterbildung tätig, Neuhausen/CH Jan Mehrholz, Professor Dr. für Physiotherapie an der SRH Fachhochschule für Gesundheit, Gera Wolfgang Fries, Prof. Dr. med., Neurologe in einer Praxis für ambulante neurologische Komplexbehandlung und Nachsorge, München Schwerpunkt Repetition Rehabilitation und Plastizität Bedeutung der Repetition für das motorische Lernen Umsetzung repetitiver Verfahren in der Praxis Verkaufsargumente neuroreha verbindet Forschung und Therapie. Die maßgeschneiderte Fachzeitschrift für das interdisziplinäre Therapeutenteam in der Neuroreha. x Fachgebiet Physiotherapie x Zielgruppen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportlehrer, Logopäden, Neuropsychologen Erscheinungsweise 4 Ausgaben im Jahr Erstes Heft: November 2009 Preise Jahresbezugspreis 99,- € [D] Vorzugspreis für Abonnenten der Zeitschriften physiopraxis, physioscience, manuelletherapie, ergopraxis, ergoscience 85,- € [D] Institutioneller Preis 189,- € [D] Preisangaben inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (Inland) 10,20 € [D] ISSN 1611-6496 60 Thieme Vorschau 4/2009 x neuroreha bietet aktuelle Forschungserkenntnisse, praxisnahe Fallberichte und Best-practice-Beispiele neuroreha gibt Sicherheit, denn in keinem anderen therapeutischen Arbeitsfeld verändern Forschungsergebnisse die Therapieziele und -maßnahmen so stark wie in der Neurologie Die Zeitschrift wird von drei namhaften Herausgebern aus Forschung, Praxis und Weiterbildung getragen Themen Heft 1 x Bedeutung der Repetition für das motorische Lernen: Lehren aus der Sportwissenschaft x Bedeutung und Grundlagen der Repetition für die Rehabilitation zentralmotorischer Störungen x Rehabilitation und Plastizität: Übersicht zur Plastizität zentral-motorischer Netzwerke x Umsetzung repetitiver Verfahren in der Praxis am Beispiel der repetitiven peripheren Magnetstimulation x Patientenbericht: Meine Mitte verloren?! Therapieerfolge 3 Jahre nach Schlaganfall (inklusive Kommentar der behandelnden Physio- und Ergotherapeutin x Gelesen und kommentiert x Zusammenfassungen internationaler Studienergebnisse Ausblick Medizin Eine Auswahl wichtiger Werke, die bis zum 2. Halbjahr 2010 erscheinen werden Becher/Ludolph Kursbuch Grundlagen der medizinischen Begutachtung 2010. Ca. 79,95 € [D] ISBN 978-3-13-145791-2 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Böhme Komplementäre Verfahren bei Kommunikationsstörungen 2010. Ca. 39,95 € [D] ISBN 978-3-13-149691-1 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Braus EinBlick ins Gehirn 2010. Ca. 29,95 € [D] ISBN 978-3-13-133352-0 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Dihlmann Gelenke, Wirbelverbindungen 4.A. 2010. Ca. 199,95 € [D] Vorbest.-Pr. ca. 179,95 € [D] ISBN 978-3-13-471204-9 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Hachenberg/Welte/Fischer Anästhesie und Intensivtherapie in der Thoraxchirurgie 2010. Ca. 89,95 € [D] ISBN 978-3-13-148771-1 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Hackelöer/Hille/Vetter Praxis der Schwangerenvorsorge 2010. Ca. 99,95 € [D] ISBN 978-3-13-143451-7 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 Haverkamp Neurokognitive Entwicklung von chronisch kranken Kindern 2010. Ca. 79,95 € [D] ISBN 978-3-13-142871-4 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Heppt/Bachert (Hg.) Praktische Allergologie 2.A. 2010. Ca. 99,95 € [D] ISBN 978-3-13-106812-5 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Hermann/Steiner/Diener Vaskuläre Neurologie 2010. Ca. 89,95 € [D] ISBN 978-3-13--146111-7 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Huck Kursbuch Doppler- und Duplexsonographie 2010. Ca. 129,95 € [D] ISBN 978-3-13-115373-9 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Keck/Krone Das Syndrom der polyzystischen Ovarien 2010. Ca. 39,95 € [D] ISBN 978-3-13-145611-3 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Keymling/Kohler/Lübke Das ERCP-Buch 2010. Ca. 179,95 € [D] Vorbest.-Pr. ca. 149,95 € [D] ISBN 978-3-13-149301-9 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Köppen Gastroenterologie auf einen Blick 2009. Ca. 59,95 € [D] ISBN 978-3-13-146761-4 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Kroegel/Costabel (Hg.) Klinische Pneumologie 2010. Ca. 99,- € [D] ISBN 978-3-13-129751-8 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 Löscher/Burchard (Hg.) Tropenmedizin in Klinik und Praxis 4.A. 2010. Ca. 249,95 € [D] Vorbest.-Pr. ca. 199,95 € [D] ISBN 978-3-13-785804-1 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Thieme Vorschau 4/2009 61 Ausblick Müller-Quernheim u.a. Lehratlas der Bronchoskopie Schmidt (Hg.) Sonographische Differenzialdiagnose 2010. Ca. 129,95 € [D] ISBN 978-3-13-140851-8 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 2.A. 2010. Ca. 99,95 € [D] ISBN 978-3-13-126142-7 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Petri/Kölbl (Hg.) Singer u.a. Gynäkologische Urologie Alkohol, Tabak und Folgeerkrankungen 4.A. 2010. Ca. 119,95 € [D] ISBN 978-3-13-639104-4 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 2010. Ca. 129,95 € [D] ISBN 978-3-13-146671-6 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 Pareto-Reihe Radiologie Interventionen (Berger) Sohn/Vetter/Voigt (Hg.) 2010. Ca. 49,95 € [D] ISBN 978-3-13-137221-5 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Rathgeber u.a. Kursbuch Dopplersonographie in Gynäkologie und Geburtshilfe 2.A. 2010. Ca. 119,95 € [D] ISBN 978-3-13-115362-3 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 Grundlagen der maschinellen Beatmung Thieme 2.A. 2010. Ca. 59,95 € [D] ISBN 978-3-13-148792-6 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 2010. Ca. 34,95 € [D] ISBN 978-3-13-144981-8 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Referenzreihe Kardiologie Moderne Herzrhythmustherapie (Haverkamp) 2.A. 2010. Ca. 79,95 € [D] ISBN 978-3-13-126282-0 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 Das Akute Koronarsyndrom (Spyridopoulos) 2010. Ca. 79,95 € [D] ISBN 978-3-13-117161-0 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Ring Neurodermitis – Atopisches Ekzem 2010. Ca. 59,95 € [D] ISBN 978-3-13-146661-7 Erscheinungstermin: 1. Halbjahr 2010 Schlottmann u.a. Lehratlas der interventionellen Sonographie 2010. Ca. 129,- € [D] ISBN 978-3-13-131131-3 Erscheinungstermin: 2. Halbjahr 2010 62 Thieme Vorschau 4/2009 Taschenlehrbuch Physiologie Termine Erscheinungstermine angekündigter Titel 2009 Autor/Titel ISBN 978-3-13 Vorschau 1. ÄP Set (und Einzelbände) 2. ÄP Examen Herbst 2008 GK 3 Psychiatrie 17.A. Adamek, MRT in der Gastroenterologie Agarwal, CA of Ophthalmology 2.A. Van Aken, Lokalanästhesie, Regionalanästhesie 3.A. Arbeitsheft Biochemie Arbeitsheft Anatomie 2 Arbeitsheft Physiologie 2.A. Bähr, Neurologisch-topische Diagnostik 9.A. Balletshofer, Leber und Gastrointestinaltrakt Barmeyer, Das kardiologische Gutachten 2.A. Behrbohm, Ear, Nose, and Throat Diseases 3.A. Behrends DuR Physiologie Berlit, Memorix Neurologie Beyerlein, Mulligan Biousse, Neuro-Ophthalmology Illustrated Bischoff, Das EMG Buch/Kart. Sonderausgabe Blitzer, Neurologic Disorders of the Larynx 2.A. Breitmaier, Organische Chemie 6.A. Bull, CA of ENT Diagnosis 5.A. Citow, Comprehensive Neurosurgery 2.A. Classen, Gastroenterological Endoscopy 2.A. Deutsch, Pädiatrie und Kinderchirurgie DGPI Handbuch/Infektionen bei Kindern 5.A. Diemer, Praxis der med. Trainingstherapie II Dörner, Klinische Chemie und Hämatologie 7.A. Donald, The Difficult Case in Head and Neck Cancer Eberwein, Humanistische Psychotherapie Ergil, PA of Chinese Medicine Fallbuch Neurologie 2.A. Forsting, MRT der Wirbelsäule und des Spinalk. 2.A. Frontera, Decision Making in Neurocritical Care Furger, Notfall quick 2.A. Gahl, Auskultation und Perkussion 15.A. Gelfand, Essentials of Audiology 3.A. Gersdorff, Atlas of Middle Ear Surgery Goss, Praktische Telemedizin in Kardiologie und Hyp. Gottschalk, Thiemes Endoskopieassistenz Graf, Anästhesie bei älteren Menschen Haerle, Craniomaxillofacial Osteosynthesis 2.A. Harisinghani, TA of Abdominal Imaging Haupt, Neurologie und Psychiatrie 10.A. Hausen, Asthma und COPD für die Hausarztpraxis 114959-6 146651-8 112977-2 149291-3 978-1-60406-211-3 795403-3 132252-4 139171-1 131972-2 535809-3 147101-7 113942-9 671203-0 138411-9 140095-6 149741-3 978-1-60406-156-7 147622-7 978-1-58890-498-0 541506-2 129395-4 978-1-60406-031-7 125852-6 142811-0 144715-9 147461-2 129717-4 978-0-86577-984-6 143921-5 141611-7 139322-7 117122-1 978-1-60406-047-8 140442-8 137215-4 978-1-60406-044-7 145041-8 149931-8 147891-7 148451-2 116492-6 978-1-58890-656-4 453610-2 146641-9 3/09 2/09 2/09 3/09 3/09 3/09 1/09 2/09 2/09 2/09 3/09 3/09 3/09 3/09 3/09 2/09 2/09 1/09 3/09 2/09 2/09 3/09 3/09 2/09 1/09 3/09 3/09 3/09 1/09 1/09 3/09 2/09 2/09 2/09 3/09 2/09 2/09 2/09 1/09 3/09 1/09 1/09 3/09 2/09 ET 9.9.2009 11.3.2009 17.6.2009 10/2009 10/2009 12/2009 11.2.2009 13.5.2009 22.4.2009 8.4.2009 10/2009 10/2009 12.8.2009 11/2009 9.9.2009 13.5.2009 26.8.2009 14.1.2009 12.8.2009 27.5.2009 23.9.2009 11/2009 12/2009 15.7.2009 25.3.2009 11/2009 15.7.2009 11/2009 25.3.2009 22.4.2009 12.8.2009 27.5.2009 17.6.2009 8.4.2009 26.8.2009 13.5.2009 3/2010 22.4.2009 11.3.2009 11/2009 25.2.2009 28.1.2009 15.7.2009 22.4.2009 ET = Erscheinungstermin Noch nicht erschienen Thieme Vorschau 4/2009 63 Erscheinungstermine angekündigter Titel 2009 Autor/Titel ISBN 978-3-13 Vorschau Heimann, Atlas des Augenhintergrundes Hersh, Ophthalmic Surgical Procedures 2.A. Hirsch-Kauffmann, Biologie u. molekulare Med. 7.A. Hof, DuR Medizinische Mikrobiologie 4.A. Hofer, Sono Grundkurs 6.A. Horn, Biochemie des Menschen 4.A. Hüter-Becker, Physiotherapie / Innere Medizin 2.A. Hüter-Becker, Physiotheraie / Orthopädie 2.A. Hufschmidt, Neurologie compact 5.A. Jallo, Neurotrauma and Critial Care of the Brain Jupiter, Elbow and Forearm Kappstein, Nosokomiale Infektionen 4.A. Kirchner, Trainer Thoraxdiagnostik Koolman, TA Biochemie des Menschen 4.A. Koop, Gastroenterologie compact 2.A. Kranzler, Handbook of Neurosurgery Krischak, Traumatologie für Physiotherapeuten 2.A. Kroidl, Kursbuch Spiroergometrie 2.A. Kubny-Lüke, Ergoth. im Arbeitsfeld Psychiatrie 2.A. Kurzlehrbuch HNO-Heilkunde Kurzlehrbuch Pathologie Kurzlehrbuch Physiologie 3.A. Kurzlehrbuch Embryologie 2.A. Kurzlehrbuch Biologie 2.A. Kurzlehrbuch Med. Mikrobiologie u. Infekt. 2.A. Lawton, Microsurg. Guide to Clipping Common Aneu. Lehnhardt, Praxis der Audiometrie 9.A. Lin, PET and PET/CT 2.a. Lüllmann-Rauch, TA Histologie 3.A. Lunsford, Intracranial Stereotactic Radiosurgery Marek, Psychosomatik in der HNO-Heilkunde Masoud, Gruppentherapie bei neurol. Sprachst. Merle, Chirurgie der Hand Möller, DuR Psychiatrie und Psychotherapie 4.A. Möller, Frühe Sprachintervention mit Eltern Möller, TA Einstelltechnik 4.A. Müller, Memorix Kindernotfälle Müller, Zeitzeuge der Medizin Münstermann, Zahnärztl. Behandlung u. Begut. 2.A. Munk, TLB Biologie Evolution · Ökologie Munk, TLB Biologie Genetik Munk, TLB Zoologie Neumeister, Mikrobiologische Diagnostik 2.A. Niethard, DuR Orthopädie u. Unfallchirurgie 6.A. 146351-7 978-086577-980-8 706507-4 125314-9 102916-4 130884-9 129472-2 129492-0 117195-5 978-1-60406-032-4 149271-5 148474-1 149011-7 759404-8 126312-4 978-1-60406-195-6 138232-0 143442-5 125572-3 147871-9 143251-3 136433-3 139582-5 140982-9 141652-0 978-1-60406-054-6 369009-6 978-1-60406-153-6 129243-8 978-1-60406-200-7 149711-6 145641-0 148151-1 128544-7 145651-9 101784-0 149251-7 146861-1 127092-4 144881-1 144871-2 144841-5 743602-7 130816-0 3/09 1/09 3/09 1/09 3/09 3/09 3/09 3/09 3/09 2/09 2/09 2/09 3/09 3/09 2/09 2/09 1/09 2/09 3/09 2/09 2/09 3/09 3/09 3/09 3/09 3/09 1/09 1/09 3/09 3/09 2/09 2/09 2/09 2/09 1/09 1/09 2/09 2/09 3/09 1/09 1/09 1/09 1/09 3/09 ET = Erscheinungstermin Noch nicht erschienen 64 Thieme Vorschau 4/2009 ET 11/2009 8.4.2009 10/2009 25.3.2009 12.8.2009 23.9.2009 9.9.2009 23.9.2009 9.9.2009 17.6.2009 27.5.2009 15.7.2009 11/2009 26.8.2009 10/2009 12/2009 14.1.2009 10/2009 26.8.2009 27.5.2009 10/2009 26.8.2009 12.8.2009 12.8.2009 12.8.2009 12/2009 12.8.2009 22.4.2009 12.8.2009 15.7.2009 13.5.2009 17.6.2009 17.6.2009 13.5.2009 11.3.2009 27.5.2009 12.8.2009 22.4.2009 9.9.2009 13.5.2009 10/2009 2/2010 22.4.2009 9.9.2009 Termine Erscheinungstermine angekündigter Titel 2009 Autor/Titel ISBN 978-3-13 Vorschau Phillips, The Lumbar Intervertebral Disc Prometheus, LernKarten Rath, Erkrankungen in der Schwangerschaft/Kart. Rath, Geburtshilfe und Perinatalmedizin 2.A. Reece, Obstetrics and Gynecology Reichl, TA Toxikologie 3.A. Reiter, MR-Herzbildgebung interaktiv Van Rijn, Differential Diagnosis in Pediatric Imaging Röcken, TA Dermatologie Rompe, Begutachtung der Haltungs- und Beweg. 5.A. Schaefer-Prokop, Radiol. Diagnostik Intensivmedizin Schewior-Popp, Mündliche Prüfung Teil 2 Schiffter, Bindegewebsmassage 15.A. Schülerkalender Pflege 2010 Schumpelick, Operationsatlas Chirurgie 3.A. Schuster, EKG-Kurs für Isabel Schwarz, Allgemein- und Viszeralchirurgie 6.A. Schwenzer, Zahnärztliche Chirurgie 4.A. Secchi, CL Notfallmedizin 4.A. Seibt, Physik für Mediziner 6.A. Silbernagl, TA Pathophysiologie 3.A. Siskin, Interventional Radiology in Women’s Health Smit, Introduction to Bioregulatory Medicine Sohn, Mammasonographie/Kart. Sonderausgabe Sokolowski, Orthopaedic Surgery Review SOS, Vol. 47 SOS, Vol. 41 Swartz, Imaging of the Temporal Bone 4.A. Szeimies, Tumoren der Haut Tabandeh, The Retina in Systemic Disease Taschenatlas Anatomie 1 (Platzer) 10.A. Taschenatlas Anatomie 2 (Fritsch) 10.A. Taschenatlas Anatomie 3 (Kahle) 10.A. Thiel, Anästhesiologische Pharmakotherapie 2.A. Thiemes Pflege 11.A./Großes Format Thiemes Pflege/Kleines Format Thieme, Express Pflegewissen Gesundheits- u. Kr.pfl. Thieme, Express Pflegewissen Gesundheits- u. Kind. Thieme, Express Pflegewissen Altenpflege Thieme, Express Pflegewissen Innere Medizin Thieme, Express Pflegewissen Chirurgie/Orthopädie Thornalley (Kempler), Complications of Diabetes Mel. Thüroff, Urologische DD/Kart. Sonderausgabe Tos, Cartilage Tympanoplasty 978-1-60406-048-5 146891-8 146711-9 109682-1 143951-2 108973-1 148551-9 143711-2 142521-8 559205-3 111761-8 143431-9 139955-7 148283-9 140633-0 127285-0 126346-9 116964-8 109034-8 113236-9 102193-9 978-1-60406-046-1 147611-1 146042-4 978-1-60406-042-3 119011-6 118941-7 978-1-58890-345-7 142171-5 978-1-60406-055-3 492010-9 492110-6 492210-3 138262-7 500011-4 147551-0 149811-3 149821-2 149831-1 149841-0 149851-9 146141-4 146502-3 145091-3 3/09 3/09 2/09 3/09 3/09 1/09 2/09 2/09 2/09 2/09 2/09 1/09 1/09 3/09 2/09 3/09 2/09 3/09 3/09 1/09 3/09 2/09 3/09 1/09 1/09 1/09 3/09 1/09 2/09 2/09 3/02 3/09 3/09 3/09 1/09 1/09 3/09 3/09 3/09 3/09 3/09 2/09 1/09 3/09 ET 23.9.2009 9.9.2009 13.5.2009 12/2009 12/2009 22.4.2009 12.8.2009 7/2010 3/2010 13.5.2009 27.5.2009 11.3.2009 14.1.2009 15.7.2009 22.4.2009 26.8.2009 17.6.2009 23.9.2009 7.10.2009 25.2.2009 26.8.2009 15.7.2009 15.7.2009 14.1.2009 8.4.2009 23.9.2009 23.9.2009 28.1.2009 11/2009 10/2009 26.8.2009 26.8.2009 26.8.2009 12.8.2009 25.3.2009 8.4.2009 9.9.2009 9.9.2009 9.9.2009 9.9.2009 9.9.2009 15.7.2009 28.1.2009 23.9.2009 ET = Erscheinungstermin Noch nicht erschienen Thieme Vorschau 4/2009 65 Termine Erscheinungstermine angekündigter Titel 2009 Autor/Titel ISBN 978-3-13 Vorschau Vaccaro, Spine Surgery 2.A. Voggenreiter, Wundtherapie 2.A. Wagener, Molekulare Onkologie 3.A. Weigl, HOT – ein handlungsor. Therapieansatz 2.A. Wendlandt, Stottern im Erwachsenenalter Wiesner, Übungen in der Physiotherapie Wille, Atlas der diagnostischen Endourologie Winkelmann, Handwerk in der Ergotherapie Winter, Ergotherapie bei Kindern mit ADHS 2.A. Wippert, Stress- und Schmerzursachen verstehen Zervos-Kopp, Anatomie, Biologie u. Physiologie 2.A. Zimmer, Rechtsmedizin 2.A. Zuther, Lymphedema Management 2.A. 978-1-58890-519-2 136142-4 103513-4 124112-2 129031-1 149761-1 143471-5 148421-5 141072-6 144011-2 141352-9 141172-3 139482-8 1/09 2/09 2/09 2/09 3/09 2/09 3/09 3/09 3/09 1/09 3/09 3/09 2/09 ET 28.1.2009 8.4.2009 10/2009 17.6.2009 26.8.2009 17.6.2009 23.9.2009 23.9.2009 9.9.2009 25.2.2009 15.7.2009 15.7.2009 15.7.2009 Erscheinungstermine angekündigter Titel 2006/2008 Autor/Titel ISBN 978-3-13 Vorschau Dilger, Gastroskopie-Trainer interaktiv/CD Dörges, Atemwegsmanagement Lehnert, Rat. Diagn. u. Therapie Endokrinologie 3.A. Sedlaczek, Fetal Malformations Weber, Memorix Zahnmedizin 3.A. 140991-1 140201-1 129553-8 143841-6 114373-0 4/06 4/08 4/08 4/06 4/08 ET = Erscheinungstermin Noch nicht erschienen 66 Thieme Vorschau 4/2009 ET 4/2010 10/2009 10/2009 unbestimmt 11/2009 Wir sind für Sie da Leitung Verkauf Dr. Harald Steiner Tel. 0711/8931-931 [email protected] Auslieferung Dagmar Kirsch Tel. 0711/8931-957 [email protected] Reise-, Versand- und Kongress-Buchhandel Key Account Manager Lilia Selinger Tel. 0711/8931-933 [email protected] Verkaufsreferentin Margarita Litterst Tel. 0711/8931-921 [email protected] Allgemeines Sortiment/ Allgemeines Sortiment mit Fachbuch Fachbuchhandel Key Account Manager Andrea Lorch Tel. 0711/8931-937 [email protected] Verkaufsreferentin Jutta Finger Tel. 0711/8931-925 [email protected] Key Account Manager Franziska Gengenbach Tel. 0711/8931-932 [email protected] Verkaufsreferentin Dorothea Hinderer Tel. 0711 / 8931-938 [email protected] Handelsmarketing Filialisten Key Account Manager Sabine Karst Tel. 0711/8931-936 [email protected] Verkaufsreferentin Ursula Märkisch Tel. 0711/8931-923 [email protected] Key Account Manager Karsten Rach Tel. 0711/8931-935 [email protected] Vorschau und Monatsinfo Sybille Walz Tel. 0711/8931-944 [email protected] Andrea Müller Tel. 0711/8931-945 [email protected] [email protected] Tel. 0711/89 31-888 Fax 0711/8931-950 Verlagsauslieferung Koch, Neff & Oetinger GmbH Schockenriedstraße 39 70565 Stuttgart Tel. 0711/7899-2112 Fax 0711/78 99-1010 E-Mail [email protected] Autoren Medizin Biesalski, Ernährungsmedizin 4.A. . . . . . . . . . . 4 de Boer, AO Handbook: Orthopedic Trauma Care . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Sherris, Principles of Facial Reconstruction 2nd Ed. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Strutz, Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie 2.A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Doerr, Medizinische Virologie 2.A. . . . . . . . . . . 7 Thornalley, Komplikationen des Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Dogra, Ultrasound-Guided Procedures . . . . . . 8 Tschuschke, Gruppenpsychotherapie . . . . . . . 51 Ender, Praxistrainer TEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Uhl, Gynäkologie und Geburtshilfe compact 4.A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 ESCOP, ESCOP Monographs Supplement 2009 10 Fischer, Schmerztherapie mit Lokalanästhetika 2.A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Ulug, Atlas of Temporal Bone Surgery . . . . . . . 53 Francke, Interdisziplinäre Notaufnahme. . . . . . 12 Wirth, Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Galanski, Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Ziegler, Dysarthrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Golder, Kolondiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Graf, Sonographie der Säuglingshüfte 6.A. . . . 15 Zahnmedizin Hoffmann, Checkliste Handchirurgie 3.A. . . . 16 Ludwig, Selbstligierende Brackets . . . . . . . . . . 26 Kirch, Aspekte der Prävention . . . . . . . . . . . . . 17 Schuenke, Head and Neck Anatomy for Dental Medicine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Klinge, Das Elektrokardiogramm 9.A. . . . . . . . 20 Klinke, Physiologie 6.A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Knopp, Qualitätsmanagement in der Arztpraxis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Stelzenmüller, Therapie von Kiefergelenkschmerzen 2.A. . . . . . . . . . . . . . . . 48 Köhler, Pneumologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Pflege Lapp, Das Herzkatheterbuch 3.A. . . . . . . . . . . 23 Paetz, Chirurgie für Pflegeberufe 21.A. . . . . . . 32 Leuwer, Checkliste Intensivmedizin 3.A. . . . . . 25 Mau, Facharztprüfung Pädiatrie . . . . . . . . . . . . 27 Nader, Neurosurgery Case Review . . . . . . . . . . 28 Netter, NETTERs Dermatologie 2.A. . . . . . . . . 28 Niethard, Kinderorthopädie 2.A. . . . . . . . . . . . 29 O’Brien, Top 3 Differentials in Radiology . . . . 30 Prometheus, Innere Organe 2.A. . . . . . . . . . . . 34 Prometheus, Kopf, Hals und Neuroanatomie 2.A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Reiter, MR-Herzbildgebung interaktiv für MTRA/RT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Ritz, Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . 38 Rohde, Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit 3.A. . . . . . . . . . . 39 Ruchholtz, Orthopädie und Unfallchirurgie essentials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Schachschal, Praktische Koloskopie . . . . . . . . . 41 Schneider, FAKTEN. Arzneimittel 2010 6.A. . . 42 Schüttler, Der Narkosezwischenfall 2.A. . . . . . 44 Physiotherapie Carriere, Beckenboden 2.A. .............. 5 Laube, Sensomotorisches System . . . . . . . . . . 24 Ergotherapie Thapa-Görder, Prävention und Gesundheitsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Walkenhorst, Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Fachzeitschriften Neuroreha . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60