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Berufe mit einem erhöhten Krebsrisiko
im Lichte von Tabakkonsum,
Übergewicht und Bewegungsmangel
Dr. med. Dieter Kissling
2012
1
Häufigkeit von Berufscarcinomen
2
11.09.2012
Todesfallstatistik Schweiz
Sterbeziffern für 30 wichtigste Todesursachen / 100’000
Einwohner altersstandardisiert (2009)
Männer
3
Frauen
Männer
Frauen
Alle Todesursachen
591
385
100%
100%
Infektiöse Krankheiten
Krebskrankheiten insgesamt
Diabetes mellitus
Demenz
Kreislaufsystem
Atmungsorgane insgesamt
Alkoholische Leberzirrhose
Harnorgane
Kongenitale Missbildungen
Perinatale Todesursachen
Unfälle + Gewalteinwirkung
6.6
177
12.5
24.3
186
39.5
6.9
6.6
3.6
4.8
49.6
4.5
113
7.8
29.8
123
21.5
3.4
4.4
3.5
3.6
20.2
1.1%
29.9%
2.1%
4.1%
31.5%
6.7%
1.2%
1.1%
0.6%
0.8%
8.4%
1.2%
29.4%
2.0%
7.7%
31.9%
5.6%
0.9%
1.1%
0.9%
0.9%
5.2%
11.09.2012
Quelle: BFS - Statistisches Lexikon der Schweiz
Versicherungstechnisch anerkannte
Berufskarzinome Schweiz
Ursache
Alle
Asbest
Holzstaub
Übrige Ursachen
2005
100
88
5
7
2006
129
116
6
7
2007
116
104
1
11
2008
124
114
4
6
Quelle: Unfallstatistik UVG 2008-2012; www.unfallstatistik.ch
4
11.09.2012
2009
107
96
3
8
Anerkannte bösartige Berufskrebserkrankungen, DE
Relevant
Krebs des Nasenraumes sowie der Lunge durch Chrom (z.B. Schweißen)
Krebs der Lunge, Leber und Haut durch Arsen (z.B. früher Weinbau, Glasherstellung)
Krebs der Blase und der Nieren durch aromatische Amine (z.B. in der chemischen Industrie)
Krebs der Leber und Nieren bzw. Blase durch Halogenkohlenwasserstoffe (z.B. PVC-Herstellung)
Bluterkrankungen durch Benzol (z.B. Kokereien, KFZ-Betriebe)
Lungenkrebs durch Alkyl-Aryl-Oxide (früher chemische Industrie)
Lungen- und Magenkrebs durch Alkyl-Aryl-Sulfide (früher Kampfgase)
Krebs von Haut, Lungen und Blut durch ionisierende Strahlen (früher Uranbergbau)
Leberkrebs bei Hepatitis-Infektion (z.B. medizinischer Bereich)
Lungenkrebs durch Silikose oder Siliko-Tuberkulose (z.B. bergmännische Tätigkeit)
Lungen- und Kehlkopfkrebs durch Asbest (z.B. Arbeiten mit Asbestplatten)
Seltener Krebs des Brustkorbes und Bauches (sog. Mesotheliom durch Asbestverarbeitung)
Krebs der Nase und Bronchien durch Nickel (z.B. Metallverarbeitung)
Lungenkrebs durch Kokereirohgase (z.B. Kokereien, Gaswerke)
Nasenkrebs durch Holzstaub (z.B. holzverarbeitende Industrie)
Hautkrebs (z.B. durch Teer, Ruß)
5
11.09.2012
Quelle: Popp W. und Mitarbeiter: Deutsches Ärzteblatt 100 (2003), A35-A40
Beruf und Krebs
• 45 Jahre Krebsinzidenz-Daten aus Dänemark, Finnland,
Island, Norwegen und Schweden
• 15 Mio Personen; Alter 30-64 Jahre
• Beobachtungsjahre: 1960 - 1990
• 2.8 Millionen Krebsfälle im Follow-up bis 2005
• 53 Berufskategorien zur Klassierung und 1 Gruppe
beruflich Inaktive
• Karzinome in 49 Arten klassifiziert
• SIR  standard incidence ratio (beobachtete Anzahl
dividiert durch zu erwartende Anzahl)
6
11.09.2012
Pukkala E.; Occupation and Cancer; Acta Oncol. 2009; 48(5); 646-790
Beruf und Krebs
• SIR Minima und Maxima
• 0.79 bei Haushalthilfen gefolgt von:
• Bauern
• Gärtnern
• Lehrern
• 1.48 bei Kellnern gefolgt von:
•
•
•
•
7
11.09.2012
Mitarbeiter in Getränkeproduktion
Mitarbeiter in Tabakproduktion
Seeleute
Kaminfeger
Pukkala E.; Occupation and Cancer; Acta Oncol. 2009; 48(5); 646-790
Beruf und Krebs
• Mesotheliome bei:
•
•
•
Spengler / Sanitärinstallateure
Seeleute
Mechaniker
• Lippenkarzinome am höchsten bei:
•
•
•
Fischer
Gärtner
Bauern
• Lippenkarzinome am tiefsten bei:
• Ärzten
• Künstlern
8
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Pukkala E.; Occupation and Cancer; Acta Oncol. 2009; 48(5); 646-790
Beruf und Krebs
• Nasennebenhöhlenkrebs bei:
•
Waldarbeitern (1.84)
• Lungenkrebs am höchsten bei:
•
•
•
Männliche Kellner
Arbeiter in der Tabakindustrie
Minenarbeiter (Silikat / Radon)
• Blasenkrebs am höchsten bei:
• Kellner
• Arbeiterinnen in der Tabakindustrie
• Kaminfeger (PAH)
• Coiffeusen (Färbemittel)
9
11.09.2012
Pukkala E.; Occupation and Cancer; Acta Oncol. 2009; 48(5); 646-790
Beruf und Krebs
• Primäre Lebercarcinome gehäuft bei:
• Kellnern
• Köche
• Mitarbeiter der Getränkeindustrie
• Journalisten
• Seeleute
• Coloncarcinom, kleinste Unterschiede berufsabhängig
aller Berufe
• Gehäuft bei sitzenden Berufen
• Brustkrebs
• Gehäuft bei Frauen mit hoher Berufsbildung
• Männer: Schichtarbeiter (kleine Fallzahlen)
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11.09.2012
Pukkala E.; Occupation and Cancer; Acta Oncol. 2009; 48(5); 646-790
Beruf und Krebs
• Prostatakarzinom
• Trotz hoher Fallzahlen (339’973 Fälle) fand sich keine
berufsspezifische Häufung
• Fazit der Autoren:
• Direkte berufliche Exposition erklärt nur einen kleinen
Teil der Varianz des Auftretens von Karzinomen
• Indirekte Faktoren wie Lebensstil, lange
Ausbildungszeit, Reduktion der körperlichen Aktivität
werden immer wichtiger
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11.09.2012
Pukkala E.; Occupation and Cancer; Acta Oncol. 2009; 48(5); 646-790
Pleuramesotheliom
Asbestfasern
Keramikfasern
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Die psychische Komponente
E-Mail Personalchef 2007:
Gestern waren 3 verängstigte und besorgte MA bei mir
bezüglich der Asbestfrage.
Grund: Immer mehr ehemalige Kollegen sterben, und sie
suchen nun professionelle Beratung / Hilfe / Unterstützung
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11.09.2012
Die psychische Komponente
• Massnahmen:
• Halbjährliches Treffen mit HR-Leiter des Unternehmens,
HR-Business Partner des Geschäftsbereichs,
Sicherheitschef, Leiter Rechtsabteilung und
Betriebsarzt
• Ziel:
• juristische und medizinische Neuigkeiten mit den
Betroffenen diskutieren
• Ernst nehmen und offenes Ohr für Ängste
• Ermöglichen der Frühpensionierung mit
Überbrückungsrente (3 Jahre früher)
• 1 Woche mehr Ferien / Jahr
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11.09.2012
Die psychische Komponente
• Letztes Treffen (August 2012):
• Im 2011 seien 3 Arbeitskollegen an Mesotheliom
gestorben
• Asbestexponierter hat im Februar 2012 Pneumonie mit
starker Atemnot  Auskunft Hausarzt: Rx sieht komisch
aus; Auskunft Spital: atypische Pneumonie
(Interpretation Betroffener: jetzt hat es mich eingeholt)
• Betroffener geht nach Hause und regelt mit Ehefrau
den Nachlass
• Todesängste
• Seine Kollegen besuchen ihn und leiden ebenfalls
erneut unter massiven Ängsten
15
11.09.2012
Arbeitskleidung bei Asbestsanierung
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Die juristische Komponente
• Da die Asbesterkrankung nach einer Latenzzeit von 15
bis 40 Jahren auftritt haben die Betroffenen, respektive
die Hinterbliebenen in der Schweiz kein Anrecht auf
Zahlungen von «Schadensersatz»
• Die Verjährungsfrist in der Schweiz beträgt 10 Jahre,
danach ist eine Firma, die ihre Mitarbeitenden Asbest
exponiert hat, nicht mehr haftbar zu machen
• Die eidgenössischen Räte beraten aktuell eine Vorlage
zur Gesetzesänderung mit dem Ziel einer Verlängerung
der Verjährungsfrist für solche Fälle
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11.09.2012
Carcinome durch Nickel/Chrom
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11.09.2012
Beispiel Nickel – Chrom – Messung 12.07.12
19
11.09.2012
Beispiel Nickel – Chrom – Messung 12.07.12
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11.09.2012
Blasenkrebs
Occupational carcinogen exposure — The relationship
between workplace exposure to various chemical
carcinogens and an increased risk of urothelial cancer was
first noted over a century ago. Such exposures are thought to
account for approximately 10 to 20 percent of bladder
cancers [35,36].
For workers with substantial industrial exposure, the risk may
be elevated as much as 200-fold compared to matched
controls without such chemical carcinogen exposure [37].
The risk of death from bladder cancer appears to be
elevated for more than 30 years after cessation of exposure
to occupational carcinogens [38].
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11.09.2012
Blasenkrebs
Cigarette smoking is the most important factor contributing to
the overall incidence of urothelial cancer in western
countries.
The carcinogenic compounds present in cigarettes that are
responsible for bladder cancer have not been definitively
identified. There are over 60 known carcinogens and
reactive oxygen species present, including 4aminobiphenyl (4-ABP), polycyclic aromatic hydrocarbons,
N-nitroso compounds and unsaturated aldehydes [26,27]
Smoking cessation — Although smoking cessation decreases
the risk of bladder cancer, the available data suggest that
the risk does not reach background levels even after 20
years or more
22
11.09.2012
Blasenkrebs
Carcinogenic compounds have also been identified in hair
dyes [47]. Numerous epidemiologic studies have investigated
the relationship between occupational exposure to hair dye
use and the risk of bladder cancer [48-52]. As an example, a
fivefold increase in risk of bladder cancer was observed in
subjects who worked for 10 or more years as hairdressers or
barbers in a population based case-control study of 1514
incident cases of bladder cancer in Los Angeles [52].
Changes in hair dye formulations and the widespread
implementation of safety measures appear to have
decreased this risk [50]
This increase in risk does not appear to extend to personal
users of such hair dyes.
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11.09.2012
Berufskrebs vs. Lebensstil
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11.09.2012
Epidemiologie Rauchen in der Schweiz
25
11.09.2012
BAG Tabakmonitoring Mai 2011
Rauchstatus in der Schweiz
26
11.09.2012
BAG Tabakmonitoring Mai 2011
Rauchen und Krebs
Yang P. et al.; Alpha-1 Antitrypsin Mangel; Arch Intern Med 2008; 168 (10); 1097-1103
27
11.09.2012
Tabakbedingte Todesfälle Schweiz
28
11.09.2012
Herz-Kreislaufkrankheiten
 Todesursache Nummer 1 bei Männern
und Frauen
 40% aller Todesfälle
 24'000 Todesfälle pro Jahr
29
11.09.2012
Herz-Kreislaufkrankheiten
 30'000 akute Herz-Krankheitsfälle pro Jahr
(vor allem Herzinfarkt)
 12'500 Hirnschläge pro Jahr
 7% der Invaliditätsfälle bei Männern, 3%
bei Frauen
 Wichtigster Grund für Arztbesuche (12%)
 Wichtigster Grund für Spitaleinweisungen
(9%)
30
11.09.2012
Hospitalisationen wegen Herz-KreislaufKrankheiten
31
11.09.2012
Risikofaktoren
1. Ungünstige Blutfettwerte (Hypercholesterinämie): 49,2%
2. Rauchen (aktuelle und ehemalige RaucherInnen): 35,7%
3. Psychosoziale Faktoren (Depression, Stress, geringe
Kontrolle über das eigene Leben, Schicksalsschläge):
32,5%
4. Bauch-Übergewicht: 20,1%
5. Bluthochdruck: 17,9%
6. Ernährung ohne täglichen Frucht- und Gemüsekonsum:
13,7%
7. Unzureichende körperliche Aktivität: 12,2%
8. Diabetes: 9,9%
9. Alkoholkonsum: 6,7%
9 Risikofaktoren sind für über 90% aller Herz-Kreislaufkrankheiten
ursächlich (Studie in 52 Ländern)
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11.09.2012
Yussuf et al.; Interheart study; the lancet; 364; Nov; 2004
Risikofaktoren
• 53% der Männer und 58% der Frauen bewegen sich
nicht genügend regelmässig und intensiv. Bereits bei
den 15- bis 24-Jährigen sind es 29 respektive 40%.
• 38% der Männer in der Schweiz sind gemäss dem
Nationalen Gesundheitsbericht 2002 übergewichtig, 8%
adipös. Bei den Frauen sind es 22 respektive 8%.
• 21% aller Männer und Frauen in der Schweiz haben
Bluthochdruck. In den höheren Altersgruppen (über 55
Jahre) liegen die Anteile bei 32 bis 47%, je nach
Geschlecht und Alter.
• 17% der Schweizer Männer und 13% der Frauen weisen
ungünstige Cholesterinwerte auf; auch hier liegen die
Anteile bei älteren Personen deutlich höher.
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Herz-Kreislaufkrankheiten
Verlorene Lebensjahre
• 4,6 Lebensjahre bei Männern
• 4,5 Lebensjahre bei Frauen
(Schweizerische Herzstiftung, 2008)
Krankheitskosten für die Schweiz
• 619 Millionen CHF pro Jahr
• Ein Herzinfarkt kostet durchschnittlich
27'350 CHF
(Levy et al., Pharmacoeconomics, 2003)
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