Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue
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Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue
13.10.2011 Überblick Akute postpartale MetritisBedeutung, Prophylaxe, neue Behandlungsmöglichkeiten M Was bedeutet Metritis heute? M Erregersituation M Wirtschaftliche Bedeutung Dr. Ingolf Horst, Pfizer GmbH, Tiergesundheit M Diagnosemöglichkeiten M Neuer Behandlungsansatz 1 Was bedeutet klinische Metritis? 2 Was bedeutet klinische Metritis? Grad 1 M Entzündung der Gebärmutter, meist erregerbedingt, bis zum 21. Tag post partum, meist jedoch in den ersten 10 Tagen nach Kalbung ´ Grad 2 (puerperale Metritis) M alle Schichten des Uterus Grad 3 (septische Metritis) 3 Vergrößerter Uterus Eitriger Ausflusse Vergrößerter Uterus Übel-riechender, wäßriger, rötlich-brauner Ausfluss Fieber verringerte Milchleistung, Schwäche Allgemeinsymptome (Sepsis) Inappetenz, kalte Extremitäten, Entkräftung und/oder Kollaps Sheldon, 2005 4 1 13.10.2011 Wie grenzt sich die Metritis zur Endometritis ab? Wie grenzt sich die Metritis zur Endometritis ab? M Endometritis – Oberflächliche Entzündung der obersten Schichten der Gebärmutter (idR Gebärmutterschleimhaut) – Weißer Eiter, vermischt mit Schleim; aus Uterus über Vagina (Ausfluss=wenn sichtbar=klinische E./wenn nicht sichtbar=subklinische E.) – Keine Allgemeinsymptome – Laut Definition: Ab 3 Wochen post partum – Definition, streng wissenschaftlich: M Vorhandensein Neutrophiler Granulocyten (PMN) – >18%, zwischen Tag 21-33 pp (Sheldon, 2005) 5 Bakterielle Uterusinfektion und Erkrankungen 6 Erregersituation Bakterien Arcanobacterium pyogenes M Haupterreger: Fruchtbarkeit – A. pyogenes Normal – E. coli Gram negative anaerobes includes Fusobacterium and Bacteroides Normal Abkal bung Nachgeburtsver haltung Metritis (<10 Tage) 7% 19% 60% 13% 58% 47% Fusobacterium spp 23% – Fusobacterium Escherichia coli Sub-fertil – Prevotella (Bacteroides) Infertil 33% 86% 90% Streptococci 94% Literatur-Quelle: Lohuis 1998 SFB Editions 80% Multi-center studie Excenel RTU Sheldon, Biol Reprod 2009;81:1025-1032 7 8 2 13.10.2011 Erreger ?????? Beziehung zwischen E. coli und A. pyogenes Kühe mit E coli während der frühen PP Phase führen 12.8 x häufiger zu einer Dominanz von A. pyogenes 3 Wo pp Antibiotische Behandlung A. pyogenes E. coli ! Johnson, MS Thesis, 2005 9 10 Infektion und immunität im weibl. Genitaltrakt Pathogenese: Uterus → Ovar Follikel Gelbkörper * ©2009 by Society for the Study of Reproduction Sheldon et al. Biology of Reproduction 2009 81:1025-1032 11 © 2008 SRF Sheldon et al Reproduction 2002 123: 837-845 * * 12 Williams et a Theriogenology 2007 68: 549-555 3 13.10.2011 Fruchtbarkeitsprobleme Fruchtbarkeitsprobleme M Hormonhaushalt wird grundlegend beeinträchtigt: M Deutlich weniger PGF2 vom infizierten und entzündeten Endometrium produziert. M Corpus luteum wird nicht luteolytisch M 50 % klin. Metritiden führen zu chronischen EM (Gröhn et al., 1998) M Selbstheilungsrate nur 30 %!!! M Mehr anoestrische Kühe! (Zhou (2001) JAVMA M Ovarfollikel wachsen langsamer M Ovulation wird nicht initiiert Opsomer (2000) Ani Repro Sci 13 Risikofaktoren für Endometritis (n=294) Fruchtbarkeitsprobleme ???? Behandlung (PG) 14 Variable ! 1.017 P 0.941 Faecal Score (Kotscoring) 1.243 0.388 Cow Cleanliness Score (Hygiene Score) 0.87 0.415 Vaginalverletzung (spürbar) vs keine Verletzung 6.45 0.029 Kühe vs Färsen (Kalbinnen) 0.434 0.005 Geburtshilfe vs keine GH 2.749 0.002 Zwillinge vs Einzelkalb 5.141 0.002 Kalb lebend vs Totgeburt 0.129 <0.001 Männlich vs weibliches Kalb 1.382 0.222 Milch- vs Fleich-Kreuzungskalb 0.765 0.367 Milchfieber vs kein Milchfieber 1.411 0.467 Ret sec vs kein Ret sec 15 OR Body Condition Score 31 x häufiger!!! 31.09 0.001 Mastitis vs keine Mastitis 1.907 0.157 Handschuhe ja vs keine Handschuhe 0.893 0.894 Potter et al pers comm. 16 4 13.10.2011 Risikofaktoren ??? Klinische Metritis (Studie aus UK) M 3000 Laktationen, letzte 15 Jahre, ein Betrieb in UK M 13,8 % klinische Metritiden M 44 % Abgang in Folgelaktation Ausschaltung M Risikofaktoren: Haltung Hygiene Management – 4x mehr Kühe, wenn Ret sec!!! – 50 % der Färsen mit Geburtshilfe – Zwillinge verdreifachen das Risiko – Schlechtere BCS: 3 fach!! ! – BCS Abbau vom Trockenstellen zum Abkalben: 2fach – BCS zum Trockenstellen: unter 2,5: 50-60 % höheres Risiko – Trockenmasseaufnahme pp: unter 16 kg erste 3 Wochen, 3 mal häufiger Metritis Bell und Roberts, 2007 17 Wirtschaftliche Bedeutung Klinische Metritis – Leistungsdepression M Allgemein (Wittbrock et al., 2011): M Allgemein (Wittbrock et al., 2011): M Geringere Milchleistung (3 Wo pp) M Geringere Trockenmasseaufnahmen: 18 35,1±1,5kg vs. 39,2±1,0 kg/Tag M Geringere Milchleistung (3 Wo pp) 12,2 ±1,2 vs. 14,0±0,8 kg/Tag M Höhere Abgangsrate 50 % vs. 20,9 % Kontrolle M Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Fourichon et al., 2000) 35,1±1,5kg vs. 39,2±1,0 kg/Tag M Geringere Trockenmasseaufnahmen: M Verzögerung 1ste Ovulation: + 5 Tage 12,2 ±1,2 vs. 14,0±0,8 kg/Tag M Verlängerte Rastzeit: + 7 Tage M Erstbesamungserfolg: - 20% M Höhere Abgangsrate M Güstzeit: + 19 Tage 50 % vs. 20,9 % 19 20 5 13.10.2011 Wie erkennt man am besten Metritiden? Metritis kostet Geld ! M Kosten / Trächtigkeit * M Besamung 11% 84€ M Güsttage 38% 274€ M Abgänge 37% 285€ * Tischer 1998 21 Wie erkennt man am besten Metritiden? 22 Wie erkennt man am besten Metritiden? Ausfluss M Farbe M Verhalten M Konsistenz M Schmerz M Geruch M Entzündung 23 24 6 13.10.2011 Wie erkennt man am besten Metritiden? Wie erkennt man am besten Metritiden? M Milchrückgang M Allgemeinzustand M Futteraufnahme 25 26 Wie erkennt man am besten Metritiden? Ohne Temperaturmessung und Kontrolle auf Vaginalausfluss wird Weniger als die Hälfte/ein Drittel der Metritiden erkannt! M Fieber !!! 27 28 7 13.10.2011 M Häufigkeit des erstmaligen Auftretens von Fieber p.p. Rektaltemperatur 5 Tage vor und nach der Diagnose einer puerperalen Metritis Metritis a, b, c: different letters differ with a P< 0.05 * : P< 0.005 Fieber > 38.7 ? a* % a* a Tage p.p. a a b b c* b* b* c* b* c b* b* b* c b* c b Homogeneity of regression: Metritis with Fever vs. Metritis without Fever/No Metritis P<0.001 29 30 Erreger ?????? Wie erkennt man am besten Metritiden? M TÄ Puerperal-Kontrolle 31 Antibiotische Behandlung ! 32 8 13.10.2011 Akute Metritis Akute Metritis Klinische Studie vs. lokale/systemische Kontrolle Ceftiofur Stäbe + Stäbe + i.m. Ampicillin i.m. Ceftiofur i.m. 3 Tage 3 Tage 3 Tage Behandlungserfolg 82,9% 84,8% 84,6% Besamte Kühe 77,1% 87,3% 76,9% Rastzeit 87,1 87,1 82,3 40,7% 50,7% 41,7% 99,3 103,5 101,3 Konzeptionsrate 35,2% 48,2% 30,3% Abgäng gesamt 47,1% 31,6% Erstbesamungserfolg Güstzeit Klinische Studie vs. systemische Kontrolle Kriterien: Fieber > 39,5°C und pathologischer Ausfluss Ceftiofur OTC 1 mg/kg s.c. 10 mg/kg i.m. ohne weitere Symptome 5 Tage 5 Tage Am Tag 7 geheilt 64,8% 58,1% Am Tag 15 geheilt 70,5% 71,2% 13% 16% Rückfallrate (geheilt am Tag 7 und nicht geheilt am Tag 15) 53,8% Drillich und Heuwieser, 2003 33 Drillich und Heuwieser, 2003 34 Akute Metritis Drillich und Heuwieser, 2003 35 36 9 13.10.2011 37 Wirksamkeit Metritis – „Konventionell“ vs. „Neu“ Close-up Phase Akute peripartale Metritis Pharmakokinetik/-dynamik Studie (Uni Berlin; Witte et al., 2010) 38 Mögliche Kandidaten Behandlung für akute peripartale Metritis: 39,5 °C und Vaginalausfluss =2 (ggfs Vaginoskopie) „Konventionell“ 5x n=250 „Neu“ 1x n= 259 Tag 7 (±1) Tag 14 (±1) Rektaltemperatur Vaginalausfluss Rumenkontraktionen Dehydration Uterustonus MHK 0,5/ml (bei Panaritum 0,2 µg/ml) Abkalbung n = 5 Kühe pp = „Erfolgskriterium“: T<39,5°C, Vaginalausfluss ≤1 SR 5133C-85-08-315 39 40 10 13.10.2011 Heilungsrate klinisch Zulassungstudie Naxcel Metritis – Tieranzahl Kühe in die Studie aufgenommen Kühe zur Auswertung “Konventionell” X 5 250 240 “Neu” X 1 259 248 Total 509 488 Behandlung Heilungsrate (%) “Neu” 1x “Konventionell” 5x SR 5133C-85-06-299 SR 5133C-85-06-299 SR 5133C-85-06-299 SR 5133C-85-08-315 41 Scheidenausfluss Score 2 42 Gute Erfahrungen in der Praxis % Kühe mit übelriechendem Ausfluss (Score 2) M Einsatz bei Risikopatienten und Ret. Sec. P <0,05 *Score 2 war ein Einschlusskriterium ZITAT: „Geruchloser Abgang der Nachgeburt, weniger LMV, weniger Nachbesuche….“ “Neu”in grün “Konventionell” in blau SR 5133C-85-06-299 43 44 11 13.10.2011 Abkalbe-Frischabkalber-Management Eine Dosis Wirksam …………. Keine Wartezeit auf Milch Pfizer Animal Health Pfizer Animal Health 46 12