Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue

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Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue
13.10.2011
Überblick
Akute postpartale MetritisBedeutung, Prophylaxe, neue
Behandlungsmöglichkeiten
M  Was bedeutet Metritis heute?
M  Erregersituation
M  Wirtschaftliche Bedeutung
Dr. Ingolf Horst,
Pfizer GmbH, Tiergesundheit
M  Diagnosemöglichkeiten
M  Neuer Behandlungsansatz
1
Was bedeutet klinische Metritis?
2
Was bedeutet klinische Metritis?
Grad 1
M  Entzündung der Gebärmutter,
meist erregerbedingt,
bis zum 21. Tag post partum,
meist jedoch in den ersten 10 Tagen
nach Kalbung
´ Grad 2
(puerperale Metritis)
M  alle Schichten des Uterus
Grad 3
(septische Metritis)
3
Vergrößerter Uterus
Eitriger Ausflusse
Vergrößerter Uterus
Übel-riechender, wäßriger,
rötlich-brauner Ausfluss
Fieber
verringerte Milchleistung,
Schwäche
Allgemeinsymptome (Sepsis)
Inappetenz, kalte Extremitäten,
Entkräftung und/oder Kollaps
Sheldon, 2005
4
1
13.10.2011
Wie grenzt sich die Metritis zur Endometritis ab?
Wie grenzt sich die Metritis zur Endometritis ab?
M  Endometritis
–  Oberflächliche Entzündung der obersten Schichten der
Gebärmutter (idR Gebärmutterschleimhaut)
–  Weißer Eiter, vermischt mit Schleim; aus Uterus über Vagina
(Ausfluss=wenn sichtbar=klinische E./wenn nicht
sichtbar=subklinische E.)
–  Keine Allgemeinsymptome
–  Laut Definition: Ab 3 Wochen post partum
–  Definition, streng wissenschaftlich:
M  Vorhandensein Neutrophiler Granulocyten (PMN)
–  >18%, zwischen Tag 21-33 pp (Sheldon, 2005)
5
Bakterielle Uterusinfektion und Erkrankungen
6
Erregersituation
Bakterien
Arcanobacterium
pyogenes
M  Haupterreger:
Fruchtbarkeit
–  A. pyogenes
Normal
–  E. coli
Gram negative
anaerobes includes
Fusobacterium and
Bacteroides
Normal Abkal
bung
Nachgeburtsver
haltung
Metritis (<10
Tage)
7%
19%
60%
13%
58%
47%
Fusobacterium spp
23%
–  Fusobacterium
Escherichia coli
Sub-fertil
–  Prevotella
(Bacteroides)
Infertil
33%
86%
90%
Streptococci
94%
Literatur-Quelle:
Lohuis 1998 SFB Editions
80%
Multi-center
studie
Excenel RTU
Sheldon, Biol Reprod 2009;81:1025-1032
7
8
2
13.10.2011
Erreger ??????
Beziehung zwischen E. coli und A. pyogenes
Kühe mit E coli während der frühen PP
Phase führen 12.8 x häufiger zu einer
Dominanz von A. pyogenes 3 Wo pp
Antibiotische
Behandlung
A. pyogenes
E. coli
!
Johnson, MS Thesis, 2005
9
10
Infektion und immunität im weibl. Genitaltrakt
Pathogenese: Uterus → Ovar
Follikel
Gelbkörper
*
©2009 by Society for the Study of Reproduction
Sheldon et al. Biology of Reproduction 2009 81:1025-1032
11
© 2008 SRF
Sheldon et al Reproduction 2002 123: 837-845
*
*
12
Williams et a Theriogenology 2007 68: 549-555
3
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Fruchtbarkeitsprobleme
Fruchtbarkeitsprobleme
M  Hormonhaushalt wird grundlegend
beeinträchtigt:
M  Deutlich weniger PGF2  vom infizierten und
entzündeten Endometrium produziert.
M  Corpus luteum wird nicht luteolytisch
M 50 % klin. Metritiden führen zu
chronischen EM
(Gröhn et al., 1998)
M Selbstheilungsrate nur 30 %!!!
M  Mehr anoestrische Kühe!
(Zhou (2001) JAVMA
M  Ovarfollikel wachsen langsamer
M  Ovulation wird nicht initiiert
Opsomer (2000) Ani Repro Sci
13
Risikofaktoren für Endometritis (n=294)
Fruchtbarkeitsprobleme ????
Behandlung
(PG)
14
Variable
!
1.017
P
0.941
Faecal Score (Kotscoring)
1.243
0.388
Cow Cleanliness Score (Hygiene Score)
0.87
0.415
Vaginalverletzung (spürbar) vs keine Verletzung
6.45
0.029
Kühe vs Färsen (Kalbinnen)
0.434
0.005
Geburtshilfe vs keine GH
2.749
0.002
Zwillinge vs Einzelkalb
5.141
0.002
Kalb lebend vs Totgeburt
0.129
<0.001
Männlich vs weibliches Kalb
1.382
0.222
Milch- vs Fleich-Kreuzungskalb
0.765
0.367
Milchfieber vs kein Milchfieber
1.411
0.467
Ret sec vs kein Ret sec
15
OR
Body Condition Score
31 x häufiger!!!
31.09
0.001
Mastitis vs keine Mastitis
1.907
0.157
Handschuhe ja vs keine Handschuhe
0.893
0.894
Potter et al
pers comm.
16
4
13.10.2011
Risikofaktoren ???
Klinische Metritis (Studie aus UK)
M 
3000 Laktationen, letzte 15 Jahre, ein Betrieb in UK
M 
13,8 % klinische Metritiden
M 
44 % Abgang in Folgelaktation
Ausschaltung
M  Risikofaktoren:
Haltung
Hygiene
Management
–  4x mehr Kühe, wenn Ret sec!!!
–  50 % der Färsen mit Geburtshilfe
–  Zwillinge verdreifachen das Risiko
–  Schlechtere BCS: 3 fach!!
!
–  BCS Abbau vom Trockenstellen zum Abkalben: 2fach
–  BCS zum Trockenstellen: unter 2,5: 50-60 % höheres Risiko
–  Trockenmasseaufnahme pp: unter 16 kg erste 3 Wochen, 3 mal
häufiger Metritis
Bell und Roberts, 2007
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Wirtschaftliche Bedeutung
Klinische Metritis – Leistungsdepression
M  Allgemein (Wittbrock et al., 2011):
M  Allgemein (Wittbrock et al., 2011):
M  Geringere Milchleistung (3 Wo pp)
M  Geringere Trockenmasseaufnahmen:
18
35,1±1,5kg vs. 39,2±1,0 kg/Tag
M  Geringere Milchleistung (3 Wo pp)
12,2 ±1,2 vs. 14,0±0,8 kg/Tag
M  Höhere Abgangsrate
50 % vs. 20,9 % Kontrolle
M  Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Fourichon et al., 2000)
35,1±1,5kg vs. 39,2±1,0 kg/Tag
M  Geringere Trockenmasseaufnahmen:
M  Verzögerung 1ste Ovulation: + 5 Tage
12,2 ±1,2 vs. 14,0±0,8 kg/Tag
M  Verlängerte Rastzeit: + 7 Tage
M  Erstbesamungserfolg: - 20%
M  Höhere Abgangsrate
M  Güstzeit: + 19 Tage
50 % vs. 20,9 %
19
20
5
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Wie erkennt man am besten Metritiden?
Metritis kostet Geld !
M  Kosten / Trächtigkeit *
M  Besamung
11%
84€
M  Güsttage
38%
274€
M  Abgänge
37%
285€
*
Tischer 1998
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Wie erkennt man am besten Metritiden?
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Wie erkennt man am besten Metritiden?
Ausfluss
M  Farbe
M  Verhalten
M  Konsistenz
M  Schmerz
M  Geruch
M  Entzündung
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24
6
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Wie erkennt man am besten Metritiden?
Wie erkennt man am besten Metritiden?
M  Milchrückgang
M  Allgemeinzustand
M  Futteraufnahme
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Wie erkennt man am besten Metritiden?
Ohne Temperaturmessung und
Kontrolle auf Vaginalausfluss wird
Weniger als die Hälfte/ein Drittel
der Metritiden erkannt!
M  Fieber !!!
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28
7
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M Häufigkeit des erstmaligen Auftretens
von Fieber p.p.
Rektaltemperatur 5 Tage vor und nach der Diagnose
einer puerperalen Metritis
Metritis
a, b, c: different letters
differ with a P< 0.05
* : P< 0.005
Fieber > 38.7 ?
a*
%
a*
a
Tage p.p.
a
a
b
b
c*
b*
b*
c*
b*
c
b*
b*
b*
c
b*
c
b
Homogeneity of regression: Metritis with Fever vs. Metritis without Fever/No Metritis P<0.001
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Erreger ??????
Wie erkennt man am besten Metritiden?
M  TÄ Puerperal-Kontrolle
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Antibiotische
Behandlung
!
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Akute Metritis
Akute Metritis
Klinische Studie vs. lokale/systemische Kontrolle
Ceftiofur
Stäbe +
Stäbe +
i.m.
Ampicillin i.m.
Ceftiofur i.m.
3 Tage
3 Tage
3 Tage
Behandlungserfolg
82,9%
84,8%
84,6%
Besamte Kühe
77,1%
87,3%
76,9%
Rastzeit
87,1
87,1
82,3
40,7%
50,7%
41,7%
99,3
103,5
101,3
Konzeptionsrate
35,2%
48,2%
30,3%
Abgäng gesamt
47,1%
31,6%
Erstbesamungserfolg
Güstzeit
Klinische Studie vs. systemische Kontrolle
Kriterien: Fieber > 39,5°C
und pathologischer Ausfluss
Ceftiofur
OTC
1 mg/kg s.c.
10 mg/kg i.m.
ohne weitere Symptome
5 Tage
5 Tage
Am Tag 7 geheilt
64,8%
58,1%
Am Tag 15 geheilt
70,5%
71,2%
13%
16%
Rückfallrate (geheilt am Tag 7 und
nicht geheilt am Tag 15)
53,8%
Drillich und Heuwieser, 2003
33
Drillich und Heuwieser, 2003
34
Akute Metritis
Drillich und Heuwieser, 2003
35
36
9
13.10.2011
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Wirksamkeit Metritis – „Konventionell“ vs. „Neu“
Close-up Phase
Akute peripartale Metritis
Pharmakokinetik/-dynamik Studie (Uni Berlin; Witte et al., 2010)
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Mögliche Kandidaten Behandlung
für akute peripartale Metritis:
 39,5 °C und
 Vaginalausfluss =2
(ggfs Vaginoskopie)
„Konventionell“ 5x
n=250
„Neu“ 1x
n= 259
Tag 7 (±1)
Tag 14 (±1)
Rektaltemperatur
Vaginalausfluss
Rumenkontraktionen
Dehydration
Uterustonus
MHK 0,5/ml
(bei Panaritum
0,2 µg/ml)
Abkalbung
n = 5 Kühe pp
= „Erfolgskriterium“:
T<39,5°C, Vaginalausfluss ≤1
SR 5133C-85-08-315
39
40
10
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Heilungsrate klinisch
Zulassungstudie Naxcel Metritis – Tieranzahl
Kühe in die Studie
aufgenommen
Kühe zur Auswertung
“Konventionell” X 5
250
240
“Neu” X 1
259
248
Total
509
488
Behandlung
Heilungsrate (%)
“Neu” 1x
“Konventionell” 5x
SR 5133C-85-06-299
SR 5133C-85-06-299
SR 5133C-85-06-299
SR 5133C-85-08-315
41
Scheidenausfluss Score 2
42
Gute Erfahrungen in der Praxis
% Kühe mit übelriechendem Ausfluss (Score 2)
M  Einsatz bei
Risikopatienten und Ret.
Sec.
P <0,05
*Score 2 war ein Einschlusskriterium
ZITAT:
„Geruchloser Abgang der
Nachgeburt, weniger LMV,
weniger Nachbesuche….“
“Neu”in grün
“Konventionell” in blau
SR 5133C-85-06-299
43
44
11
13.10.2011
Abkalbe-Frischabkalber-Management
  Eine Dosis
  Wirksam ………….
  Keine Wartezeit auf Milch
Pfizer Animal Health
Pfizer Animal Health
46
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