Certopa rin zur Thromboseprophylaxe: keine I(umulation bei

Transcrição

Certopa rin zur Thromboseprophylaxe: keine I(umulation bei
Eunopran /ounNar- oF GERTATRTcs
VorläufigeMitteilung/ Preliminary
communication
Certopa
rin zurThromboseprophylaxe:
keineI(umulation
bei
altersassoziierter
Einschränkung
derNierenfunktion
A. lttnrItrncrc Abtcilung/Frrcl.rbcrcich Ge rirrtric,St. Frar.rziskus-Hospitrrl
l-ohnc, Clcrmanv
Zusammenfassung
Aufgrund der Häufigkeit von Thrornbosen bei akut erkrankten dlteren Menschen erhalten diese heute meist eine
medikamentöse Prophylaxe, die in der Regel mit niedermolekularen Heparinen (NMH) durchgefiiLlrrt wird.
Es gibt eine Reihe von NMH, die in dieser Indikation eingesetzt werden. Sehr häufig besteht bei geriatrischen Patienten eine Einschrdnkung der Nierenfrurktion.
Aufgrund ihres Molekulargewichtes unterscheiden sich die einzelnen Präparate in ihrer renalen Ausscheidung.
Ziel dieser offenen Beobachtungsstudie war es, rnittels NMH-Aktivitätsbestimmungen
(Anti-Faktor
Xa-Aktivität
irn Serum) bei geriatrischen Patienten mit eingeschänkter Nierenfirnktion
l{inweise zu gewinnen, ob es bei Einsatz
vorr Certoparin zrr Thromboseprophyla-xe zu einer Akkumulation
kornmt.
Methode: Hierzu wurden bei 36 rnultimorbiden
typischen Geriatrie-Patienten (Alter 68-94 Jahre, Mittelwert 80,9
fahre, 3l Frauen, 5 Männer) z.T. sequentiell Talspiegelbestimrnungen der Anti Xa-Aktivität durchgefifürt.
Etgebnis: Es fänd sich keine erkennbare I(orrelation der (mittels der Cockroft-Gault-Formel)
abgeschätzen I(reatinin-Clearance zur Anti Xa-Aktivität und somit kein l{inweis auf eine Kumulationsneigpng
von Certoparin bei den
untersuchten Patienten.
Schlüsselwörter
Throt-ubosepropl'rvlrrxc uicclerulrlckullrcs Hcp;rrin - altersassoziicrtcNicrcnfirnktior-rscir-rschränkur-rg
Iiunrulatior-rvon Ccrtoprrrin
Surnmary
Certoparin for thrombosis prophylaxis in geriannic pa.tiemts: accumulation in connection with age-associnted reductiom
of renal function?
Considering the high prevalence of venous thrornboembolism in elderly patients with acute illness, these patients nowadays usually receive a medicinal thrornbosis prophylaxis, which is mostly given in the forrn of "Low
(LM\./!,IF{). Reduced renal function is common in elderly patients. A variety of
Molecular Weight l{eparin"
LM\{lHs
are available on the market.
nal clearance.
Due to their molecular
rnass, these LM\{IHs
vary with respect to their re-
Objective: The objective of this open observational study was to gain information
about an increase of anti-Xa
activity in serum as an indicator of an accumulation of Certoparin.
A total number of 36 patients (aged between 68 and 93, 3l females and 5 males, all of whom were typical geriatric patients and suffering from rnultimorbidity)
were included in this study, a sequential measurenent of antiXa activity levels being carried out during their hospitalisation.
Results: We could not find any correlations between the estimated creatinine clearance (using the CockroftGault equation) and the activity level of anti-Xa, and therefore no evidence of any Certoparin
the examined patients.
28
accumulation
in
E r : n o l C i r ,Vr o r - .l 0 ( 2 0 0 8 )N o . I
EURoPEAN|ounNar or Gerrlrnrcs
Key words
T hror -r-rb osisp rtlph r ' lax is l< lr r . nr olc c uhr r r - c ight I - r c p a r i l - t _ a g c r c l a t c t 1 r c c 1
(lcrtoparir-r
L-r t-olge cicr stcigcrrclcn Le Lrcnsern'rrtLtnq crrt:ichcn inr
t-ner nrchr N{cnschcr-rein l-rrihcrcsI-cbcnsalter.Hicr sincl
clrnn rrbcr aLlch I('ankhcitclr uncl l('ar.rkheitsfirlgen ir.nSir.rnc \'()n Bcl-rir-rclclungcr-r
oclcr firnktioncllcr-rEinschrrinkungen hliuflg. Bci sich lbsehbar nicht u'cscl.rtlicl.r
rinclcmclcr
Morbiclitritssitlrrti()n u'ircl die Zll'rl dcr firnktior.rell bccin
träcl-rtigter-rältcren Mcnsclrcr-rin clert lräcl-rstcr-r
lahrert u'ci
tcr strrk zuncltnrcn.
Hierzu n'tussclcr Urin iibcr 24 Stunclcn qcs:ru-rnrelt
u'crclen, allcrclir-rgs
hornnrt cs cllbei in cier Prlxis zu er]rcblichen
Messftl.rlcn.r. l)ic Abschritzrins cler CIFI{ ocler CC n.rittels
Scl-rritzfirrnrclnhrrt sich cllgegen r-Lls
hir-rrcichenclqcr-trl-rcr.jcclcr.n
rriescn 14l. l)ies ist in
Frllc bcsscr lls clic allcir.rige
Betrirchtu r-rg clcs I(r'crrtinins i r-nScnr rn. Schritzfirrmcl n d ürf'en :rber grundsätzlich nur bci stilbile r Nicrcr-rfr"rnhtiorlrlltge* enclct l'crclcn, sic scstilttcll hcinc vcrlisslichc Ein-
Mit zunchnrcndcrn Altcr uird einc crhi;htc Inziclenzron
Thronrtxrsen bcobachtct. I)abci krnn rricht als cicfinitiv gc
hlirt :urgcsehen u'crclcu, inu'ien'cit sich hicr clasAltcr rrlssol
ches lls Risikofirktor fiir clic Tl-rron-rb()scentstc
h unq :tr su-irkt
Lrncl/ocler u'ie sicl'rhicr ALrs LurdWecl-rseln-irltrngcnnrit delr
irn Altcr gchriuft rlrftrctenrlcn Firl<rankungcnund ihrc Folgcn gcstlltcr.r. Einiges spricht clafiir, cl:rsssicl.rirn Altcr d:rs
(ilcichgc*'icl-rt r,on throlnbogcncn und thrombolr.tiscl-rcn
Faktoren llrIcincnr cluantitati\, nieclrigeren Nivcau :rbspiclt,
u'as eine crh(ihte Anfälliekcit fiir Abu'cichLrngcn von clcr
Hi;nröL)\t.lsccrl<l:ircrrl<i)rrrrtc.
Eir.rbcsonclershohcs l{isiko fiir c'lieEr.rtu'ichlungcincr Vel-lcnthrombosc bestcht bci riltcrcu Mcnschen int l{al-rrtrcr-r
von akutcn Erkrirnkr,rngcn.l)cr Gracl clcl Gefiil'rrclungcrgibt
sicl"rim Einzelfirll ms ciucr kornplcxcn Interlktion r-nchrcrer
Faktorcr-r,zu clencu son'ohl clicArt c-lerErkrenkr.ure,dasAus,
n-rali ciner A,{obilitritscinschränhur-rsu ntl n'citcrc sogcltxnltte
clispositionelleFrrhtoren gchörcrr. Aufgnrnd dcr crhcblicl.ren
(icfäh rd un g clurch'l'hrorrr boscr.r (Akutgefirhr clurch I-ur.rgcnenrbolicr-r,chronische Gcfährc|.urg dr.rrchcl:rsp()sttltronlbotiscl'rc Sr.ndron.r) liehi)rcn Malinah rr-rcr.r
zur'I'hronr boscprophrlaxc hclltc zum medizir-rischcnStancl'rrd.Ncbcn der
Frtihmobilisltion uncl phr.sikalischer.rMrlinahrr.rcn spielt
l.ricrbci clie medikemcntirsc Th rontbose;rroplrr.hxc clic grölitc Rollc, bci c-leriibenvicgcncl r-ricclcnlolehuhrc Hcl.rrrinc
(NMH) zunr Eins:rtzkonrnrcn.
ln'r Altcr komr-r-rtes h:iufig zu cincr Einscl-rränhung clcr
Nicrcnfunl<tion, die hiiufig ntittclgraclig ist, nicht scltcncr.r
Frillcrrabcr auch hochgrxcligscin kann (Tnb. 1, Altlr.l). Ein
schritzune clcr Nierenfirnktion bei llutcr-r-r Niere uvcrsltrct-r,
bcziehunnsu'ciseruch nichr bci ltrrlztiisriqen Anclcrlrr-rscr-l
cler N ic re nfiutkti()n. Dic Abscl.rritzunq clcr Nicrcr.rfirr.r
l<tior.r
Liber GFlt uncl C(l crfisst zucleru lricl'rt alle Aspcktc clcr
( tubulärc Funktion, F unlitionsrcscvcusu'.)
Nicrcr-rfur-rhtion
runcl auch heinc pharr-r-r:rhogcncr-r
Eflclite uncl Interferen
bcsor-rclcrcPnrblcnr crgibt sicl-r aus cler'l'ltsachc, dlss
mittcl gracligc Einschrrinhu n gc n clc r Nierer.rfirnktior.r bci riltercn Paticntcrr bei lllciniger Bctrachtr.rnsciesSenrmkrcltinins ofirnals rricht erliiuult u'crdcn können, dl cs ir-rr
Gegcl-rsrtzzu jiinecren Prrticntcn nicht zu einern Ansticg
clcs l(rcrrtinins ir-n Serunt hontntt. Flt-rtu'cclermiisstcn clic
I(rcatinin Norr-nu'crte in-r Alter ctrtsprcchencl nach untcr-t
rurgcpasstoclcr clie qkrrrcmlärc FiItrltionsrltc (GFR) bz*,.
hilfiu'cisc c'licIt'earinin Clcarancc (C(l) bcstimmt l'crdcr.r.
EU]r.olGr-.u
\'1)r..l0 (200ti)No. I
7C 11..
Ubcr die (ienauigkeit uncl cliasr.rosrischc
Wcrtigkeit clcr
cliversenFormcln gibt cs scl-roneiniec [,itcrltur. Sie hllrcl-t
jcu eils s;'rczifischcVrrr- uncl Nacl.rtcilc. I)ic Arrrr enclung clcr
Fnrrlel ntch Cochrofi-Gault ist uach u'ie vrtr zulissig [4],
lllcrdings llllr Lurtcr Belchtunq ncitercr hlir-riscl-rcr
Un-r
strinclcund clahcr nicht unhritisch. I-ctztlich u'cist clic Al'r
scl'ritzuns der Nicrctrfr,rnktion n-rittcls Schritzfon-neht inr
mcr cinen Clrar,rbcrcich :'u.rf,clcsscr.rGrtilic int Einzelfirll
stark r':rriicrcnkann.
l)ie ßerchtr.rns dcr Nicrcnfirnktion ist bci cler Anu'cr.rcluug vor-rMeclikar-rrcnten,
clic iibcr clie Nicrc lusscschicrlcu u'crclen.esscr-rzicll.
NMH u,crclenirt rclcvlntelr Unl
fäng tibcr clic Nie rc tusscsclticclcn(in bedeutslnrcn Llnre r
schiccl zr.rr-r-r
unfl-lktionierten Hcparir-r). Drrbci r.rnterschci
clcn sich c.lieeinzclr.rcr.t
Substanzcr.r
ir.rAbhäneiekcit vonr jc
u'ciligcn Spektrurl cles Molckullrseu'ichtcs vor-rcinrrnclcr,
Stadium1
Nierenschädigung GFR > 90 ml/min/1,73 m2
mit normalerGFR
Stadium2
Nierenschädigung GFR < 90 ml/min/1,73 m2
mit leichteingeschränkterGFR
Stadium 3
mittelgradigeinge- GFR < 60 ml/min/1,73 m2
schränkteGFR
Stadium 4
stark eingeschränkteGFR
GFR < 30 ml/min/1.73 m2
Stadium5
Nierenversagen
GFR < 15 ml/min/1,73 m2
Tab.1: Stadieneinteilung
der Einschränkung
der Nierenfunktion
nach der GFR [9].
29
EuRoPEAN Ioumar
chungcn (5 fiir Enoxaparin/Tinzaparir.r, 0 fiir C)crtopirrin) übcr clirsVcrhalten \'()rt NMH beim ;rropl-rvhktiscl.rcn L,insatz bci geriatrischer-rPatier.rtcn rlrit cinr:e-
120
c
oF GtsRlATRrcs
lnn
s e h r '. i rkrt c r N i c r c r t I i t r r l <t i o I t .
Zicl c'ler r'orliegenclcn Utttcrsttchr.tttg \\'lr claher c-lic
der Anti-Flktor Xr-Aktivitr.it it.n Scrunr, clic
Bcstir-nrnur-rg
iibcrlichenvcisc zttm Morrit<tring clcr geritlnutlgshcnlrlcnclen Aktivitrit voll NMH hcrlttuezogctl u'ird, utltcr
C
g
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o vv
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6
(o
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Iitrfcnclcr Thcrlpic
(s
9c n4v
r.r.ritcicnt NMH
Ciertop'.rrirl.
)<
0
20
60
40
Alter(Jahre)
80
100
N{ETHOI)IK UN L) PÄTI EN'f EN
Ir-n llahnen cincr offct-tct'rlJcolrachtut-rgsstLrdiesollter-t
bei c:r. 50 Plticntcn, clic rnit (lcrtoprrit.t in prophvlahtischcr l)osienrng bcl'rrrnclcltu'ttrtlcl.t,Anti-Faktor-Xa Spic-
gel bestinrrlt u'crclcn.
Es solltcn sog. Trrlspiegcl bcstirnrt.rtI'erclct't, cl.h. clic
jeclcs cinzclne NN,IH eitrc luclcrc rettrrle Ar.tsschci- Nlcssut.tgcrfirlgte nrorgertszs'ischett8.00 ur.rd 10.00 Ultr,
so c1,rss
rrtik clcr tt ricl-rtlichcrl Labordi:rgrlostik
r.rnr clie o. q. Problct-t"r
d r.rn gsch;rrrl<tcristili l-rlt.
einer I(ttnrulltiorr sincl clic Trrltr. Zur Erfi.rssut-rg
Bisl-rcrlicge n ltllr \\'cttigc l)irte lt iibcr clls Vct'h'.rltetl I't.rt-t zu r-rt-ngche
s1'ricgclbcsouclcrs geeigr-rct,clcttu cil-tc I(ut-tlulation bci cinnicclcn-nolckullren Hcparit'tct-t r-tutcr [3eriicksichtigullg
cier bei gcrirtrischct-r Prrticntetr ofirurrls cit-tgcschrrirlktcn gescl-rrrinkterAlrsschcic-luusu'iirclc sicl'r itl cirlcnl Ansticg
rcnrrlen Funktion vor lÜl.crsicl-rt iilrcl rlic Sttrclicnlrrgc clicser Wcrtc ausdrticken.
L)ic erstc Bcstit-nmuugbci cincut P'.rtientcusollte r-ricl'rt
siche 2 uncl 3. hie r r'rlrchLitcrilttlrvcr\\'cisc ztt clctl cinzclvor clem vicrtcr-tTrg clcr Bchandlung r-nit Ocrtoplriu cr
ncn Stuclicr.r
]. L,s gibt cinigc L)ntcrsuchut.tgct't zrr
cirtcs ir.ritialcrl Stcacl\'-statc clcs
firlge r.r,url clie Ar.rsbildr-rr-rg
Thromboscthe rl;rie t-uitTinzrrplrirr. Fiir Enor:tprtrin gibt
cs Eurpfchlungen zllr l)osisluplsstrng bei cirtgeschr:ir-rk lVirksl-ricgclszu gcu'ril.rrlcistcrt.I)ic zrr'eitc r,rnclggf. lciPaticntct-tcrfirlgtcl'r zu iterc Messut-tgcnbcit-t-tglcicl'rer-r
ter Nicrcnfirnktiou son'ohl fiir clic Indihltion -I'hrombo
'l'lg
ttach cler crstct-tA'lcssurlg,
sethcnpic (Hochclosistherl;-ric nit NN{H ) n'ic :rttcl'r schcu dcrn vicrtctr uncl 20.
urrbei hicr bcn'usst kcin cugereu Zcitfcnstcr gesetzt \\'tlr1'l'rror.nboscl-rrophvllxc(nie drige rc NN{H-l)osis ) t l0 l.
clc, cl:r cs zr.rnrichst cllrutt-t giltg, crstc Erfirl'rrurlgcn zu
lt gi bt es
U ntersuchr.rt-tgcn r'urhlci ucn Prrtieutcr-rl<ollehtivc
Abb.1 : Nierenfunktionund Alter [10].
fiir Nlclroplrit.t ttt'tci l)altcprrrir.r. Eirrc hocl.rgrlcligc L'ir.rschr:in ku n g cler N ic rc r-rfit n litiot-t ( c r-rtsprech c l-tcl Stlcl inr-n
tr Prriplratcn rrlsI(otrtrairrclik:rtior.r.
> 4) gilt bci clen t.t.tciste
dcr Nierer.rflruktiolr
Bci nrittclgracligcr Eir.rschrät.rkr,tns
u ircl zu eine t-n N'lonit()rirtg gcrrttett. L)ic hicrtiir erfblcle r
lichc llcstinrurunq clcr Anti-Flktor Xl-Aktivitrit ittr Scntt't't
ist hcirrc Strrncllrd-l,rbontutersttchurtg, clic überrrll vcr
fiigblr ist. Sie ist lr.rchr'otr ihre r Anu'cnclblrkcit hcr r.richt
cs l'ird irr clcr ltcgel cmpfirhlctt, clic
sehr prrrktisch, clct.tt.t
llcstinrmung zirkrr clrei bis vicr Sttruclcl-rnr-Lchtler Cirtbc
clcs nieclerurolckullre Hcparins clurcl-rzufiihrett,u'obei
In.
sr-rn'rme
l)ic Untcrsr.rchungeuclfolgtert bci Prticr-rtcndes Facl'rIr.rcliklberciches Geriatrie, bci clenen cirrc lncclizir-riscl.rc
Zci
gcsat-tltcn
clcn
tior-r zur Thrornbosepropht'laxc iibcr
I(ontrlirlclikatiot-tcl-t
traum \'()rlag Lurcl dic kcittc attc-lcrcrt
für clcn Einsltz von NN'lH :tltßr'icsetl oclcr tttltcr tttleru'iinschten Bcglciflr'irkr,rnecn littct-I. Pltictlterl tnit irkuter
Beciutrrichti gu u g ocler Vcrrinclcrun g cler Nicrcr-rfr.rtl ktior-t
tler Niercrlrr'urclcn rusgcschlossen. l)ie Eir-rscl'rritzr-rrlg
tllch
C ochr o.ftfir r.rktirrr.rcrfirl gtc mittcl s cler Schätzfirrurcl
gcru'u r
I(urzlic
rrlrseh
barc
G n u b I I l. Tcrn-rir.rllkratrlie ttnc-l
clcn cbenfirlls lusgleschlossett.
clls t\'lrrterill ir-rncrhllb rröglichst hurzcr Ze it lrtttcrsrtcht
Lls konutcu insgesirurt54 r'cru'crtblrc ISestit-tttllttt-tgclr
uerclcn soll uncl nicl'rt lringel als efir'rrclrci bis t'ier Stttrt
clen llgcrn drrrf-.Nicclcrtrtoleliltlarc Heplriuc u'crclen il-t vorgcll()mrrcn u'crdeu, clarrrrtI3 sccluenticIlcMcsslttrgeu
cler Rcgcl clcm Plticr-rtcn rrbeucls vcrabreicht, so cl'.rsssicl-t bcir.n glcicl.ren Paticnteu (c1.h.einc zu'eitc llcstinlt.t.tltug in.t
obcn genlr-tt-rtcnAbstar-rd ulch c-lcrcrstcll Bestilllnrung).
Falle
c{ieAnti Frhtor Xr Aktivit:itsbcstitnttrut.tgir.rclieser.n
Einige Mcssungcn ilus dcr Artfängszeit clcs Projcktcs \\'xrcll
u'rirc. Hicrcl,trch crgcben
in clcr Nlcht clr.rrchzufiihrct-r
sicl-rProbler-ncclcr Probeulbnrrhttte uttcl cles'l'rlt-ts1-rortes nicht ver*'crtblr. L)ic Messungetl erfblgtcr-r it-tl Zcitratttt'l
von Jr-rnibis l)ezcr.nber 2005.
zu Lrrbor uucl Bcstitnmut-tg.
F,s n'urclct-t ilrsgcsar-nt 36 Paticrltcn ttrltersucht, Altcr
Ilei clcr prophy'laktischen Auu'ettclltttg rrrt't NMH
zu'ischen (r8 r,rnd 94 |al'rrcr.r,Nlittclu'crt 80,9 |ahrc, 3l
u'crclcu nicclrigere l)osicn-rngett tls ilt cier'fl-rrombosethcra;lic einscsctzt. F.sgibt bishcr r.rttr\\'cltige Utrtcrsr.t- Frlucn. 5 Mrir-rncr. Es hancieltc sich ut-t-ttlrttltit-tlorbicle tt'
30
I-.tr(()J(;rtr V oI . l 0 rl O03t \o.
I
Eunolsarr IounNar op GEruarrucs
0,25
0,20
200
0 ,1 5
tc u
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50
0,00
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-0,05
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-0 ,1 0
0
20
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60
GFRn. Cockroft
B0
100
-100
0102030405060708090
GFRn. Cockroft
Abb. 2: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell
durchgeführtenUntersuchungen,absolut.
Abb. 3: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell
pischc Cicri r-rtric Pirticr-r
tcr-r.I)irs I)i lgnoscspc ktnr r"nvc rtci l
tc sicl-rn'ic firlgt: cr. cin l)rittcl Plticntcn rnit Frll<tulcn, crr.
cin l)rittcl Schlagurfirll uncl ca. eir.r Drittel lnclere :rhutc
inrcnristischc E rkrrrnkur-rgcr-r,
llle jcu'eils r-nitgeri.rtricrvpri
Ccrtoparir.rin Abhängiglicit von cincr rbnchurcnc'lcnNicrcnf unktirtn.
L)ie gcu'onnenen l)atcn zcigcn zu.rl in e inigcn Frillen ci
ne solchc I(unrulation. clicscu'ar lbcr nicht crhcnnbar nrit
cler Nicrcnfirnktior.r in.r Sinr.rccler nr.ch CocluttJi qeschiitz
tcr.r(lFR korrclicrt. I)ics u'lr nicht unbe ciingt so zu cr$'ar-
schcr I(orrorbiclitrit.
E RG I lBNI SSE
E i nc l(r,rn-r
uletion cles nicciermolekularen Hc;'rlrins nrtis
stc sich in cinem zcitrtrhringigcn Aurstiegcler T:rls;ricgcldcr
Anti Faktor Xl-Ahtivitlt :.rusc.lrücken.
Eine I(umr-rhtion ir.r Alrhringigkeit von clcr Nierer.rfr,rr.rhtion u'tirdc sich chrin zeigen, rl:rssclie l)iflLrenz zu'ischer.t
zu'citcr unci crster Anti Faktor Xl-Ahtivitäts-McssunLrnrit
(i F l{ .rrrstci
gt.
r[.rrclrrrrcrrtlcr'
Es licgcn se(lucnticllc Mcssungcr-tcler Anti-F:rktor XrrAktivitrit rrrn 13 Pltienten vor. In dieser-rl-)ater-rzcichr-rct
sicl'r kcir.re I(orrehtion zu'ischcr.rclicscr DiflLrcnz r.rncl;rbrrclrnrcnclerGFR ab (.Abb.2).
Aucl-rbci proze ntuller Aus\\'ertung (Quoticnt lus cler l)if:
fcrcnz zu'ischcnzl'eitcr und crstcr Anti-Frlktor Xl-Aktivitritsnrcssunguncl clcr erstclr lAnti Fektor Xl-Aktivitätsnres
srrng) zcigt sich keine l(orreli'rtion (.Abb..l).
Bci Ausu'ertung lller clurchgefiil-rrten Messunqcn zciqt
sich clr'rsin Altbilduryl 4 drrge stclltc llilcl.
Aus pharrrlkokinctischcn Ern'ägungcn könntc cinc Abl.r:ir.rgigkcitclcr Ar.rti Xa-Spiegcl vorr-rI(drpcrgovicht bcstchcn. Bci cler cntsprcchenclcn Ausn'ertlur€i ergibt sich chs ir-r
Abbildung 6 rhrgestcllte ßild.
I)ISKUSSION
I)ie vorlieger.rcicr.r
Ergcbnissc sir.rclfiir Ccrtoplrir.r clic crqcriirtrischcr-rPaticusten ihrer A't, clic an cincm ll'1-riscl-r
tenklientel !ie\\'o11l1en
u'orclcr-rsind.
Inr Rrrhrnen cler oflLr-rer-rBeoblchtungsstllclic ergalrer-r
sich kcinc Hinn'eise luf eine regel.näßigeI(umulation vor.r
EL'u.()I(ii-.r(
\:o1..l0 (2(X)8)No. I
durchgeführtenUntersuchungen,relativ.
tcn qc\\'cscu)clacs bci einer lnc-leren NNIH Substanz nlchgcu'iescncrn-ralicr-r z r.r c r-rtsprcchenclen l(lr lnu Lrtionscffck
te n gcl<rnrrncn ist unc-l clcr-r-rcr-rtsprcchencle
Hinl eise zur'
Dosisr'Lnplssungbestehcn Il0l. Anr chcstcr.rcliirftcn l'ricr
substrrnzspcziflsche
Untcrschicc-lccirrc Rollc spielcn,r'or ll
lcm dls Ä,lolckulrrrgcu'icht.
l)ic AusschciclLrnesmocli
clcr NÄ,IH sir.rclbisher nicht in
rrllcn l)ctirils bckarrnt. Es ist jcclocl-rvon crl'rcblichcn sLrt-r
stlnzspezifischcn Untcrschicclcn auszr-rgel-ren.
I)ie rrrrlie
genclen Unte rsuchunge n sind l<aur-rrr-r-ritcir-r:'urclcr
vcr
glcicl-rblr.Oertoprrrin l'irc1 nur zu cir-rcurgcringcr-rTeil von
4 % unverrinclert re nrrl rursqcschicclcn.Obu'ol-rl nicht ge nrru
F antiFakttxal
0
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a +e.
c r - ,* ,
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Abb. 4: antiXa-Aktivitätbei allen durchgeführtenUntersuchungen, absolut.
3l
EURoPEAN Ioutrtar
oF GERIATRTcS
0,25
la amFak6rxäl
0,20
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Abb. 3: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell
durchgeführtenUntersuchungen,relativ.
Abb. 3: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell
durchgeführtenUntersuchungen,relativ.
clie Substll-tztibcrbcklrrnt, muss lurgcnourrlett u'erclcr-r,
n'icqcnd in Fort-n von Abbluproclttktetr rcttll altsgeschicclcn u'ircl. Zur-r-rVcrgleicl'r: Bci Erroxrrirlriu uacht c-lcrrettl
lc AusscheiriLurss\\'cs inkl. ÄbblLrpr()cllrktclt ca. 40 %
rrr.rs;hicr sincl nierer-rfirnktionsinncrhllb vrn 24 Stut-rclcr-r
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Ern'lrtungsger-nrilizcigte sicl-rkcinc crhcnnbarc Bcziehung zu'ischen dcm l(irpergeu'icht rtncl clett At.rti Falitot'
Xa Spicgch.r.I)ics cntspricht clcr.rgeu'ichtsurrabhringigcrr
l)osicnr ngseur pf c h l u nuer-rfiir clicsc Su bstlu z.
l)ic mcistcr.rAnti Frrktor Xl Tllspicgcl hgcn zu'ischclr
0,1 turd 0,3 Einhcitcn. l)ies liluu ;rlsclcrtthcrrycutischen
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beim geri:rtrischen Prtieutcn in Abl.r:ingigkcitvon clcr Nie
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