VY-SIS - Vygon

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VY-SIS
VYGON-Sicherheitsinfusions-Systeme
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V Y- S I S
VYGON-Sicherheitsinfusions-Systeme
In Deutschland treten jährlich ca. 500.000
Krankenhausinfektionen auf, von denen
schätzungsweise 20% - 30% vermeidbar
sind. Krankenhausinfektionen sind eine
erhebliche zusätzliche Belastung der
Patienten und gehen mit einem erhöhten
Sterblichkeitsrisiko einher. Darüber hinaus
muss im Durchschnitt von einer um ungefähr
4 Tage längeren Krankenhausverweildauer
ausgegangen werden, woraus für ganz
Deutschland etwa 2 Millionen zusätzliche
Krankenhausverweiltage im Jahr resultieren.
Bildlich bedeutet dies, dass ca. 6
Krankenhäuser mit jeweils 1.000 Betten ein
Jahr lang nur daran arbeiten, Patienten mit
Krankenhausinfektionen zu behandeln.1)
Betrachtet man die Gründe, die hauptsächlich das Risiko für nosokomiale
Infektionen bestimmen, so erweisen sich
Harnwegskatheter und vor allem die weitaus
häufiger erforderlichen intravenösen Zugänge als besonders große Risikofaktoren.2)
Jede Manipulation am Infusionssystem birgt
das Risiko einer intraluminären Verkeimung.
Hierbei sind Mikroorganismen, welche die
Kathetereintrittsstelle und das Katheteransatzstück besiedeln, die häufigste Ursache
für eine katheterassoziierte Sepsis. Ein zusätzliches Infektionsrisiko durch Katheterspitzenokklusionen besteht insbesondere bei
kleinlumigen Kathetern.
Die Verwendung der VY-SIS-Systeme ermöglicht einen hygienischen und
sicheren Umgang mit diesen Zugängen.
Vorteil eines solchen geschlossenen Systems
ist die Vermeidung von intraluminärer Keimbesiedelung sowie von Katheterspitzenokklusionen.
Die TRBA 250 fordert sowohl die Patienten
als auch das Personal vor Nadelstichverletzungen zu schützen. Durch die Verwendung unserer nadelfrei zu benutzenden
Konnektionsventile wird die TRBA 250 erfüllt.
1)
2)
3)
Dreiwegehähne und Hahnebänke stellen
aufgrund ihrer ungünstigen Flusskanäle eine
besonders risikoreiche Infektionsquelle dar.
In den Bereichen der Spülschatten können
sich leicht Keime und andere Erreger
ansiedeln. Zahlreiche Manipulationen am IVZugang und zeitweise offene Systeme
wirken sich zudem ungünstig auf die
Infektionsraten aus.
Daher empfiehlt VYGON Systeme mit
geraden Flusskanälen, die Spülschatten
keine Angriffspunkte bieten und so einem
Anhaften von Keimen im System entgegenwirken. Damit möglichst keine Keime ins
System gelangen, gewähren die Verschlusssysteme von VYGON auch bei hoher
Manipulationszahl ein jederzeit geschlossenes System.
Das Sortiment der VYGON-Sicherheitsinfusions-Systeme umfasst verschiedene Produkte, die jeweils auf ihr Einsatzgebiet
optimal abgestimmt sind:
Die Zuleitungsverschlusssysteme,
BIONECTEUR und
AUTOFLUSH
mehrlumige Zuleitungssysteme,
OCTOPUS
und Systeme für die Neonatologie, sowie für
die Gabe hochwirksamer Medikamente.
READY-SETS
Jede Manipulation am System stellt ein potentielles Infektionsrisiko dar.
Systeme mit dem BIONECTEUR bieten hier
optimalen Schutz. Sie gewährleisten zum
Einen ein jederzeit geschlossenes System,
und zum Anderen lässt sich die Oberfläche
des BIONECTEUR sehr gut desinfizieren. Tests
haben gezeigt, dass eine Desinfektion mit
der üblichen Einwirkzeit von 15 - 30 Sekunden genügt, um die bündig mit dem Gehäuse abschließende Membran so zu desinfizieren, dass bei Konnektion mit einem
anderen sterilen Anschluss keine Keime in
den BIONECTEUR gelangen.3)
Auf diese Weise verlängert der
BIONECTEUR die Verweildauer der
patientenseitig am BIONECTEUR konnektierten Infusionssysteme auf bis zu
7 Tage.
Durch die hohe Anzahl an möglichen Konnektionen (bis zu 360) kann unnötiges und
kostenintensives Austauschen von Infusionssystemen vermieden werden. So wird ein
häufiges patientennahes Manipulieren am
Katheter bzw. an der Kanüle unnötig.
Die VYGON-Produktpalette bietet dem Anwender durch die Abstimmung der Sicherheitssysteme auf den jeweiligen Einsatzbereich optimalen Schutz.
Der BIONECTEUR, ein seit Jahren erfolgreich
eingesetztes Produkt, ist klinisch erprobt und
garantiert ein jederzeit geschlossenes
System. Er reduziert aufgrund seines neutralen Spülvolumens die Infektionsgefahr auf
ein Minimum.
Der AUTOFLUSH gibt zusätzlich bei der Dekonnektion einer Spritze oder Infusionszuleitung ein positives Spül-volumen ab und
verhindert so Katheterspitzenokklusionen.
Gemeinsame Pressemitteilung der Träger der "Aktion saubere Hände" 11.12.2007; Nationales Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen, Aktionsbündnis
Patientensicherheit e. V. und die Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System, NRZ Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen; Modul ITS-KISS Berechnungszeitraum Juli 2001
bis Juni 2006; 18.09.2006
Anwenderstudie Mikrobiologische Sicherheit des BIONECTEUR, M. Trautmann, S. Moosbauer, H. Suger-Wiedeck, F.-J. Schmitz; April 2003
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IM SONEU
RTIM
E
READY-SETS - speziell für die Neonatologie
Die Infusionssysteme READY-SETS sind auf
die Gabe hochwirksamer Medikamente
speziell in der Neonatologie ausgerichtet.
Die READY-SETS sind vorkonnektiert,
dabei aber flexibel erweiterbar und zeichnen
sich durch folgende Merkmale aus:
Die verschiedenen transparenten Zuleitungslumen gestatten jederzeit einen guten Einblick in den Infusionsverlauf und erlauben
die Gabe verschiedener Medikamente, z. B.
wässriger und Lipidlösungen, über getrennte
Lumen.
mehrlumige Zuleitungen aus transparentem PUR
minimaler Totraum
gerade Flusskanäle, keine Spülschatten
Rückschlagventile zur Sicherheit bei
simultaner Medikamentengabe
farbige Kennzeichnung der Ansätze
Klemmen zur Unterbrechung der
Infusionstherapie
integrierte Filter 0,22 µm (96 h BakterienFilter) und 1,2 µm (24 h Lipid-Filter)
patientennahe Zugangsmöglichkeit mit
BIONECTEUR
Die geraden Flusskanäle der READY-SETS
gewähren ein sauberes Arbeiten ohne Spülschatten und die Rückschlagventile verhindern ein Aufsteigen von Medikamenten ins
jeweils andere Lumen.
Die Totraumminimierung ermöglicht eine
gezielte Gabe von hochwirksamen Medikamenten, die in sehr kleinen Mengen auf
lange Zeit verabreicht werden können. Eine
unbeabsichtigte größere Bolusgabe, z. B.
beim unvorsichtigen Spülen, wird durch den
geringen Totraum eingeschränkt und die
Komplikationsrate minimiert.
Die patientennahe Zuspritzmöglichkeit
mit BIONECTEUR gewährt eine Bolusgabe
von Medikamenten über minimierte Infusionswege. Auch hier wird ein nadelfreies
Arbeiten sichergestellt und der BIONECTEUR
sorgt für ein allzeit geschlossenes System.
4)
5)
Darüber hinaus verfügen die einzelnen Lumen über farbig gekennzeichnete Klemmen.
Die farbige Kennzeichnung erleichtert zum
Einen das Infusionsmanagement und die
Klemmen ermöglichen zum Anderen eine
gezielte Unterbrechung der Infusionstherapie.
Die in den Ready-Sets integrierten In-LineFilter erfüllen mehrere Aufgaben. Sie dienen:
der Bakterienretention
der Partikelabscheidung
der Luftabscheidung
Darüber hinaus können Filter vor der Gabe
inkompatibler Medikamente schützen, da
bereits erste Ausflockungen vom Filter
zurückgehalten werden und so die Sicherheit
bei der IV-Gabe von verschiedenen Medikamenten erhöht wird.
Eine signifikante Reduktion der absoluten Infektionsrate um bis zu 62% beim Einsatz von
In-Line-Filtern wurde in mehreren Studien
festgestellt.4) 5) Darüber hinaus ergeben sich
Kosteneinsparungen durch die längere
Liegezeit der Systeme und dem verringerten
Pflegeaufwand.
The use of in-line intravenous filters in sick newborn infants - RA van Lingen, W Baerts, ACM Marquering, GJHM Ruijs - Quelle: Acta Paediatrica, 2004, 93: 658-6
Intravenous in-line filters: filtering the evidence - PA Ball - Quelle: Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care, 2003, 6: 319-325
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NT
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Zuleitungsverschluss- und Verbindungssystem BIONECTEUR
Der BIONECTEUR ist ein nadelfreies Zuleitungsverschluss- und Verbindungssystem.
Ein wesentlicher Vorteil dieses jederzeit geschlossenen Systems ist der berührungsfreie Umgang mit der Konnektionsstelle.
Der BIONECTEUR verlängert so die Verweildauer der patientenseitig am BIONECTEUR
konnektierten Infusionssysteme auf 7 Tage.
Durch die vielen möglichen Konnektionen
(max. 360) kann unnötiges Austauschen von
Infusionssystemen vermieden werden. Dies
verhindert häufiges patientennahes Manipulieren am Katheter bzw. an der Kanüle. Der
BIONECTEUR dient als Verschluss, solange
keine Infusionszuleitung, Spritze o.ä. konnektiert ist. Die Membran verschließt den
BIONECTEUR dicht, da die Feder die Membran von innen an das Gehäuse drückt, so
dass die Membran bündig mit dem Gehäuse
abschließt.
Tests haben die hohe mikrobiologische
Sicherheit des BIONECTEUR bestätigt. Eine
Desinfektion mit der üblichen Einwirkzeit
von 15 - 30 sec. genügt, um die Membran
so zu desinfizieren, dass bei Konnektion mit
einem anderen sterilen Anschluss keine Keime in den BIONECTEUR gelangen.
Zudem bietet der gerade Flusskanal des innen liegenden Stahlröhrchens eine optimale
Prophylaxe gegen das Anhaften von Keimen.
Es werden keine Verschlusskappen oder
Mandrins benötigt. Der BIONECTEUR ist nadelfrei zu bedienen und reduziert so das
Risiko einer Nadelstichverletzung.
Im Flusskanal befinden sich weder bewegbare Elemente noch Winkel und Spülschatten,
so dass sich der BIONECTEUR dank der geraden Geometrie sehr gut spülen lässt.
NEUTRALES SPÜLVOLUMEN
Der BIONECTEUR verfügt über ein neutrales Spülvolumen.
Bei Konnektion und Dekonnektion einer
Spritze oder Infusionszuleitung dringt kein
Blut in den Katheter. Auf diese Weise werden Katheterspitzenokklusionen vermieden
und die intraluminäre Keimbesiedelung auf
ein Minimum reduziert.
BIONECTEUR
Technische Daten:
max. Gegendruck:
760 mmHg ~ 1 bar (14.5 psi)
Durchflussrate: 110 ml/min (+/- 15%)
Totraumvolumen: 0,018 ml
neutrales Spülvolumen
entsprechende Gauge-Größe: 18G
max. Anzahl von Konnektionen: 360
oder 7 Tage Liegedauer
BIONECTEUR venös (grau / orange)
BIONECTEUR venös (grau / orange)
BIONECTEUR arteriell (rot / orange)
* Weichblisterverpackung
4
Art.-Nr.
V.E.
896.21
896.23*
896.31
50
50
50
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Zuleitungsverschluss- und Verbindungssystem AUTOFLUSH
Der AUTOFLUSH ist ein nadelfreies Zuleitungsverschluss- und Verbindungssystem,
das bei Dekonnektion einer Spritze oder einer Infusionszuleitung ein positives Spülvolumen abgibt. Es verhindert somit das
Eindringen von Blut in den Katheter und dadurch Katheterspitzenokklusionen. Der
AUTOFLUSH gewährleistet ein jederzeit
geschlossenes System und ermöglicht einen berührungsfreien Umgang mit der Konnektionsstelle. Der AUTOFLUSH verlängert
so die Verweildauer der patientenseitig
konnektierten Infusionssysteme auf 7 Tage.
Durch die vielen möglichen Konnektionen
(max. 360) kann unnötiges Austauschen von
Infusionssystemen vermieden werden. Dies
verhindert häufiges patientennahes Manipulieren am Katheter bzw. an der Kanüle.
Der AUTOFLUSH dient als Verschluss, solange keine Infusionszuleitung, Spritze o.ä.
konnektiert ist. Die Feder drückt dabei den
Stempel an das Gehäuse, so dass das System
dicht verschlossen ist.
Es werden keine Verschlusskappen oder
Mandrins benötigt. Der AUTOFLUSH ist nadelfrei zu bedienen und reduziert so das Risiko einer Nadelstichverletzung.
Besonders im Bereich der Langzeitverweilsysteme gibt das positive Spülvolumen dem
Anwender Sicherheit. Das endständige Spülen der Katheterleitung mit einem Flush von
0,03 ml bei Dekonnektion einer Spritze oder
Infusionszuleitung schließt das Einströmen
von Blut in die Katheterspitze sicher aus und
verhindert damit erfolgreich Katheterspitzenokklusionen. Die Notwendigkeit Systeme
wieder explantieren zu müssen kann so reduziert werden.
POSITIVES SPÜLVOLUMEN
Der AUTOFLUSH verfügt über ein positives
Spülvolumen.
Bei Dekonnektion einer Spritze oder Infusionszuleitung wird ein Flush von 0,03 ml in
den Katheter abgegeben und dieser damit
endständig gespült. Auf diese Weise werden
sowohl das Eindringen von Blut in den
Katheter als auch daraus resultierende
Katheterspitzenokklusionen verhindert.
AUTOFLUSH
Technische Daten:
max. Gegendruck: 3 bar
Durchflussrate: 200 ml/min (+/- 15%)
Totraumvolumen: 0,10 ml
positives Spülvolumen: 0,03 ml
max. Anzahl von Konnektionen: 360
oder 7 Tage Liegedauer
MRT-geeignet, nicht magnetisch
lipidresistent
latexfrei
Art.-Nr.
AUTOFLUSH
5897.01
5
V.E.
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OCTOPUS mit BIONECTEUR
Das Infusionssystem OCTOPUS mit fest
konnektiertem BIONECTEUR steht sowohl
für hygienisches Handling als auch für
erhöhte Sicherheit.
Durch die feste Konnektion mit dem
BIONECTEUR erhält man ein jederzeit vollständig geschlossenes System, das bis zu
7 Tage am Patienten belassen werden kann.
Der BIONECTEUR ermöglicht einen Wechsel
der Infusionssysteme ohne Blut- oder
Medikamentenreflux.
Der BIONECTEUR ist an den einzelnen
Lumen bereits fest verklebt, so dass keine zusätzlichen Konnektionen durchzuführen
sind.
Schon der einlumige OCTOPUS entfernt
den Manipulationsort von der Insertionsstelle und unterstützt damit eine
möglichst
wirksame
Infektionsprophylaxe in der Arbeitsroutine. Die geraden
Flusskanäle und die bündig abschließende
Membran des BIONECTEUR gewährleisten
ein jederzeit sauberes Arbeiten.
Der zweilumige OCTOPUS bietet eine saubere Alternative zum Einsatz von
Dreiwegehähnen. Die gerade Flussgeometrie und das Fehlen beweglicher Teile vermeiden ein Verschleppen von Keimen ins
System und geben einer Keimbesiedelung
keinerlei Ansatzpunkte. Die leichte und
effiziente Spülbarkeit der Systeme unterstützt den Anwender im Erreichen einer
größtmöglichen Infektionsprophylaxe.
OCTOPUS 1-LUMIG MIT 1 BIONECTEUR
Lcm
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
10
10
0,4
0,4
85
85
5222.012
5222.013*
50
50
* Ausführung mit arteriellem BIONECTEUR
OCTOPUS 2-LUMIG MIT 2 BIONECTEUR
Lcm
L1
L2
Totr.-Vol.
ml
L1
L2
Durchfl.
ml/min
L1
L2
Art.-Nr.
V.E.
10
10
0,3
85
85
841.265
10
Durchfl.
ml/min
L1 L2 L3
Art.-Nr.
V.E.
L1 L2 L3
Totr.-Vol.
ml
L1 L2 L3
10 10 10
0,3 0,3 0,3
85 85 85
841.365
10
0,3
OCTOPUS 3-LUMIG MIT 3 BIONECTEUR
Lcm
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OCTOPUS mit AUTOFLUSH
Der OCTOPUS mit fest konnektiertem
AUTOFLUSH eignet sich vor allem für den
Einsatz an Langzeitverweilsystemen und
für Zugänge, über die Blut entnommen
wird.
Der AUTOFLUSH gibt bei der Dekonnektion
einer Spritze oder Infusionszuleitung ein positives Spülvolumen von 0,03 ml in
Richtung Katheterspitze ab. Die-ses endständige Spülen des Katheters schließt das
Einströmen von Blut sicher aus und verhindert Katheterspitzenokklusionen.
Durch die feste Konnektion mit dem
AUTOFLUSH erhält man ein jederzeit geschlossenes
System,
das
bis
zu
7 Tage am Patienten belassen werden kann.
Der AUTOFLUSH ist an den einzelnen Lumen
bereits fest verklebt, so dass keine zusätzlichen Konnektionen durchzuführen
sind.
Schon der einlumige OCTOPUS entfernt
den Manipulationsort von der Insertionsstelle und unterstützt eine wirksame
Infektionsprophylaxe im Arbeitsablauf.
Die 2- und 3-lumigen Systeme eignen sich
für die simultane Gabe mehrerer Medikamente.
Die gerade Flussgeometrie und das Fehlen
beweglicher Teile vermeiden ein Verschleppen von Keimen ins System und geben
einer Keimbesiedelung keinerlei Ansatzpunkte.
Jedes einzelne Lumen bietet dabei den
Schutz vor Katheterspitzenokklusionen
durch das positive Spülvolumen.
OCTOPUS 1-LUMIG MIT 1 AUTOFLUSH
Lcm
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
10
0,4
170
5223.01
50
Art.-Nr.
V.E.
145
5841.208
10
Durchfl.
ml/min
L1 L2 L3
Art.-Nr.
V.E.
L1 L2 L3
Totr.-Vol.
ml
L1 L2 L3
10 10 10
0,3 0,3 0,3
145 145 145
5841.308
10
OCTOPUS 2-LUMIG MIT 2 AUTOFLUSH
Lcm
L1
L2
Totr.-Vol.
ml
L1
L2
10
10
0,3
0,3
Durchfl.
ml/min
L1
L2
145
OCTOPUS 3-LUMIG MIT 3 AUTOFLUSH
Lcm
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OCTOPUS mit Rückschlagventil
Der OCTOPUS mit fest konnektierten
Rückschlagventilen bietet dem Anwender
eine maximale Sicherheit bei simultaner
Gabe verschiedener, hochwirksamer Medikamente.
Durch die einzelne Absicherung der Lumen
wird ein Aufsteigen von Medikamenten bei
einer
Katheterokklusion
vermieden.
Auf diese Weise können Medikamente
genau dosiert verabreicht werden. Das Risiko
einer Bolusgabe durch akzidentielles Aufsteigen von Medikamenten in andere Lumen
wird minimiert. Besonders bei der TIVA-Gabe
hat sich die 3-lumige Version bewährt und
bietet dem Anwender ein Höchstmaß an
Sicherheit.
Die Ausführung mit Rückschlagventil und
BIONECTEUR gewährleistet eine sichere
Dauerinfusion, bei gleichzeitiger Möglichkeit
zur Bolusgabe. Der BIONECTEUR hält dabei
das Lumen für die Bolusgabe jederzeit geschlossen und verhindert ein Eindringen von
Keimen in das System.
OCTOPUS 2-LUMIG MIT 2 RÜCKSCHLAGVENTILEN
Lcm
L1
L2
Totr.-Vol.
ml
L1
L2
3
3
0,4
0,4
Durchfl.
ml/min
L1
L2
180
180
Art.-Nr.
V.E.
841.231
10
OCTOPUS 3-LUMIG MIT 3 RÜCKSCHLAGVENTILEN
Lcm
Durchfl.
ml/min
L1
L2
L3
Art.-Nr.
V.E.
L1 L2 L3
Totr.-Vol.
ml
L1 L2 L3
10 10 10
0,5 0,5 0,5
145 145 145
841.361
10
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OCTOPUS-Gesamtsortiment
Um den unterschiedlichen Anforderungen
der verschiedenen Medikamentenapplikationen gerecht zu werden, bietet VYGON
neben den einheitlichen Systemen mit
BIONECTEUR bzw. AUTOFLUSH auch
Systeme mit unterschiedlich bestückten
Lumen an.
und verschließt das System sicher über den
BIONECTEUR nach außen, falls keine
Dauerinfusion vorgesehen ist. Einzelne
Lumen ohne Rückschlagventil ermöglichen
beispielsweise eine Blutentnahme.
Alle verfügbaren Systeme können Sie der
unten stehenden Matrix entnehmen.
Dabei sind OCTOPUS-Varinaten mit ein, zwei
und drei Lumen verfügbar, wobei teilweise
mehrere Bauteile an einem Lumen angebracht sind, z.B. BIONECTEUR und Rückschlagventil an einem Lumen. Solch ein
Lumen bietet die Sicherheit des Rückschlagventils gegen Medikamentenreflux
Spezifikation
Lumen 2
Lumen 3
BIONECTEUR
-
-
5222.012
BIONECTEUR (arteriell)
-
-
5222.013
AUTOFLUSH
-
-
5223.01
BIONECTEUR
BIONECTEUR
-
841.265
AUTOFLUSH
AUTOFLUSH
-
5841.208
Rückschlagventil
Rückschlagventil
-
841.231
Rückschlagventil mit BIONECTEUR
-
841.232
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
-
5841.207
BIONECTEUR
frei*
-
841.25
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
AUTOFLUSH
-
5842.209
frei*
frei*
frei*
841.03
BIONECTEUR
BIONECTEUR
BIONECTEUR
841.365
AUTOFLUSH
AUTOFLUSH
AUTOFLUSH
5841.308
Rückschlagventil
Rückschlagventil
Rückschlagventil
841.361
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
5841.307
Rückschlagventil
Rückschlagventil
frei*
842.306
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
Rückschlagventil mit
AUTOFLUSH
AUTOFLUSH
5842.306
Rückschlagventil mit BIONECTEUR
*
Art.-Nr.
Lumen 1
frei = Lumen ohne fest konnektiertes System
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READY-SETS
Das Infusionssystem READY-SET ist speziell
für die Neonatologie und die Gabe hochwirksamer Medikamente konzipiert. Die
READY-SETS verfügen über:
Zuleitungen aus transparentem PUR
Totraumminimierung
farbige Kennzeichnung der Ansätze
Klemmen zur Unterbrechung der
Infusionstherapie
integrierte Filter 0,22 µm (96 h BakterienFilter) und 1,2 µm (24 h Lipid-Filter)
Die Totraumminimierung ermöglicht eine
gezielte Gabe verschiedener Medikamente
über getrennte Lumen. Die geraden Flusskanäle ermöglichen ein sauberes Arbeiten
und die Rückschlagventile verhindern ein
Aufsteigen von Medikamenten ins jeweils
andere Lumen.
Die Zuspritzmöglichkeit über den
BIONECTEUR geschieht nadelfrei, totraumminimiert und mit einem jederzeit geschlossenen System.
Die Filter erfüllen mehrere Aufgaben. Sie
dienen der:
Bakterienretention
Partikelabscheidung
Luftabscheidung
Darüber hinaus können Filter vor der Gabe
inkompatibler Medikamente schützen, da
diese bereits im Filter ausflocken.
READY-SET MIT FILTER 0,22 µm UND ZUSPRITZMÖGLICHKEIT
ÜBER BIONECTEUR, 1-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
L1
L2
Durchfl.
ml/min
L1
L2
Art.-Nr.
V.E.
0,9
2
836.201
10
0,2
145
READY-SET MIT FILTER 0,22 µm UND 2 RÜCKSCHLAGVENTILEN,
2-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
L1
L2
0,85
0,85
Durchfl.
ml/min
L1
L2
Art.-Nr.
V.E.
2
836.202
10
2
READY-SET MIT 2 RÜCKSCHLAGVENTILEN, 2-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
L1
L2
0,4
Durchfl.
ml/min
L1
L2
0,4
125
125
Art.-Nr.
V.E.
836.203
10
READY-SET MIT FILTER 0,22 µm & BIONECTEUR UND ZUSPRITZPORT, 1-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
0,6
2,5
836.204
10
10
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READY-SETS
READY-SET MIT FILTER 0,22 µm, 2 RÜCKSCHLAGVENTILEN UND
ZUSPRITZMÖGLICHKEIT ÜBER BIONECTEUR, 2-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
L1 L2 L3
Durchfl.
ml/min
L1 L2 L3
Art.-Nr.
V.E.
0,9 0,9 0,2
2
836.205
10
2 145
READY-SET MIT FILTER 0,22 µm, 1-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
0,6
2,9
807.204
10
READY-SET VERLÄNGERUNG MIT FILTER 0,22 µm, 1-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
0,8
2,7
807.205
10
READY-SET, LIPID-FILTER, 1,2 µm
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
0,8
115
807.504
10
READY-SET VERLÄNGERUNG MIT LIPID-FILTER 1,2 µm, 1-LUMIG
Totr.-Vol.
ml
Durchfl.
ml/min
Art.-Nr.
V.E.
2,4
9,2
807.506
10
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19.03.2012
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