Grundlagen, Wirkungsweisen, Forschung, Erfahrungen am AKH Wien
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Grundlagen, Wirkungsweisen, Forschung, Erfahrungen am AKH Wien
GRUNDLAGEN, WIRKUNGSWEISEN, FORSCHUNG, ERFAHRUNGEN AM AKH WIEN Univ.-Prof. Dr. M. FRASS Leiter Spezialambulanz „Homöopathie bei malignen Erkrankungen“ Med. Univ. Wien, Klinik Innere Medizin I Klin. Abt. Onkologie, Univ.-Prof. Dr. C. Zielinski Präsident, Dachverband österreichischer Ärztinnen und Ärzte für Ganzheitsmedizin www.ganzheitsmed.at SAPERE AUDE Freiplatz Fürstenschule St. Afra. Leitmotiv über dem Schuleingang nach Horaz: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“; „Wage zu wissen!“ 1790: Übersetzung der Materia Medica von Cullen (Lehrstühle in Glasgow und Edinburgh): Tonisierende Wirkung der Chinarinde auf den Magen heilt Wechselfieber Ursache: Bitterkeit Hahnemann bezweifelt dies Selbstversuch durch zweimal tägliche Einnahme von etwa 15 Gramm (!!!) Chinarinde über einige Tage. Symptome ähnlich Malaria CHINARINDENVERSUCH "Die Füße, die Fingerspitzen wurden mir erst kalt, ich ward matt und schläfrig, dann fing das Herz an zu klopfen, mein Puls ward hart und geschwind; eine unleidliche Ängstlichkeit, ein Zittern (aber ohne Schaudern), eine Abgeschlagenheit durch alle Glieder; CHINARINDENVERSUCH dann ein Klopfen im Kopfe, Röte der Wangen, Durst, kurz alle mir sonst beim Wechselfieber gewöhnlichen Symptome erschienen nacheinander, doch ohne eigentlichen Fieberschauder; CHINARINDENVERSUCH .... Dieser Paroxysmus dauerte 2-3 Stunden jedesmal und erneuerte sich, wenn ich diese Gabe wiederholte, sonst nicht. Ich hörte auf und ward gesund." ÄHNLICHKEITSGESETZ Gedankenblitz Grundlage der Homöopathie: ”SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR” (Ähnliches muss durch Ähnliches geheilt werden, §§ 25–27, Organon) Überwindung der eigentlichen Krankheit durch Erzeugung einer Kunstkrankheit („Heben der Krankheit“) Pflanzliche, mineralische und tierische Substanzen Symptome in Form eines Kopf- bis Fußschemas Arzneimittelbilder durch Prüfung am Gesunden (§§ 105-108, 118, 119, 144) Zahl der Symptome sehr groß ⇒ Repertorien: Register, Arzneimittel an Hand der Lokalisation geordnet. Bönninghausen verfasste eines der ersten Repertorien. Bekanntestes: James Taylor Kent “Repertory of the Homeopathic Materia Medica”. HOMÖOPATHIE Grundlagen Ähnlichkeitsgesetz (§§ 25-27) Arzneimittelprüfung am Gesunden Einzelgaben Ärztlich Arzneilich ANGEWANDTE TOXIKOLOGIE Chinarindenversuch wurde mit Grammdosen durchgeführt: daher ist Homöopathie angewandte Toxikologie ANGEWANDTE TOXIKOLOGIE Daher: Homöopathie nicht das Problem Allerdings: Hochpotenzen sind schwer zu verstehen HOCHPOTENZEN SIND NICHT DAS ZENTRALE GESETZ DER HOMÖOPATHIE ! Ab 1800: potenzierte Arzneimittel. Potenzierung: stufenweise Verdünnung UND Verschüttelung (Dynamisation, § 269). Lateinisch “potentia”: Fähigkeit, Vermögen, Kraft, Wirkung + Wirksamkeit. Verschüttelung: Übergang der AM - Wirkung aufs Lösungsmittel Lancet 2005; 366:762-32 Shang et al: Studienziel? Abstract und Einleitung enthalten kein Studienziel: „Wir analysierten ...“ Shang et al: Sensation Das sensationelle Ergebnis: In „kleinen, weniger guten“ Studien zeigten sowohl die Homöopathie als auch die konv. Medizin eine Tendenz zur Wirksamkeit. (Im Abstract ein bisschen vergessen) Shang et al: Restriktion WARUM ? Shang: Post-festum Hypothese ? Zufällige Auswahl größerer Untersuchungen höherer Qualität: post-festum Hypothese, keine klare Schlussfolgerung. Frage: Reduktion auf größere Untersuchungen höherer Qualität Teil des originalen Protokolls oder Reduktion erst später überlegt? Beabsichtigte Reduktion im Abstract nicht zu finden: Zweifel, dass sie a-priori vorgesehen war. Shang: PRO ○ Gut Ergebnisse ○ Interesse an Homöopathie ○ Bemühen um korrekte Untersuchung ○ Zu wenig Studien ○ Zu wenig an Forschung interessierte HomöopathInnen N Engl J Med 2001;344:1594-1602 Is the placebo powerless? An analysis of clinical trials comparing placebo with no treatment. Hrobjartsson A, Gotzsche PC. BACKGROUND: Placebo treatments have been reported to help patients with many diseases, but the quality of the evidence supporting this finding has not been rigorously evaluated. Is the placebo powerless? An analysis of clinical trials comparing placebo with no treatment. As compared with no treatment, placebo had no significant effect on binary outcomes (pooled relative risk of an unwanted outcome with placebo, 0.95; 95 percent confidence interval, 0.88 to 1.02), regardless of whether these outcomes were subjective or objective. Is the placebo powerless? An analysis of clinical trials comparing placebo with no treatment. CONCLUSIONS: We found little evidence in general that placebos had powerful clinical effects. Although placebos had no significant effects on objective or binary outcomes, they had possible small benefits in studies with continuous subjective outcomes and for the treatment of pain. Outside the setting of clinical trials, there is no justification for the use of placebos. Unexpected solute aggregation in water on dilution. Shashadhar S, Geckeler KE Chem. Comm. 2001:2224 - 2225 (IF 3.477; 9/121 in Chemistry SCI 1999) Verschiedene Moleküle bilden in höheren Verdünnungen unregelmäßige Aggregate. Je höher Verdünnung, desto größere Aggr. Unexpected solute aggregation in water on dilution. Manche Moleküle dürften Cluster bilden, z.B. verschiedene organische Moleküle darunter DANN, Fullerene (fußballförmige Moleküle), aber auch ordinäres Kochsalz. Die entstehenden Molekülcluster sind meist 5 - 10 mal so groß wie in der Originallösung. Aggregate werden umso größer, je verdünnter die Ausgangslösung. (Molecular memory effect ?) Unexpected solute aggregation in water on dilution. Thermoluminescence of ultra-high dilutions of lithium chloride and sodium chloride Louis Rey, Lausanne, Switzerland Ultra-high dilutions of lithium chloride and sodium chloride (10-30 g cm-3) have been irradiated by X- and γ-rays at 77°K, then progressively rewarmed to room temperature. During that phase, their thermoluminescence has been studied and it was found that, despite their dilution beyond the Avogadro number, the emitted light was specific of the original salts dissolved initially. Physica A 323 (2003) 67 – 74 Thermoluminescence of ultra-high dilutions of lithium chloride and sodium chloride WKW 2003; 115:705-9 Spiegel W, Zidek T, Vutuc C, Maier M, Isak K, Micksche M Complementary therapies in cancer patients: prevalence and patients‘ motives WKW 2003; 115:705-9 Use of CAM in Austria in 231 cancer pts. 27.3 % received CAM (33.1 f vs 20.5 m) 44.4 % administered by family doctor, 39.7 % by themselves, 6.3 % hospital doctor, 6.3 % lay practitioner, 4.8 % practising oncologist ⇒ Conventional + CAM rarely coordinated Oncologists + GPs basic knowledge Support Care Cancer 2001; 9:267-74 Moschen R, et al. (Innsbruck) Use of alternative/complementary therapy in breast cancer patients – a psychological perspective Support Care Cancer 2001; 9:267-74 Comparison of pts. ± CAM with reference to psychological adaptation, causal attribution, and quality of life 47 % used CAM, 31 % homeopathy Younger , better educated, more active style of illness coping, more religious involvement Pts. > 3 CAM more depressive coping style than < 3 CAM Cancer 2000; 89: 873-80 Sollner W, Maislinger S, De Vries A, Steixner E, Rumpold G, Lukas P Use of complementary and alternative medicine by cancer patients is not associated with perceived distress or poor compliance with standard treatment but with active coping behavior: A survey. (Innsbruck) Cancer 2000; 89: 873-80 Survey: 172 participants 24.4 % reported use of CAM 31.4 % not used, but interested in CAM Predictors: younger age, progressive cancer, active coping behavior Conclusion: Use of CAM not associated with perceived distress or poor compliance with medical treatment Altern Ther Health Med 2004; 10: 52-7 Henderson JW, Donatelle RJ Complementary and alternative medicine use by women after completion of allopathic treatment for breast cancer Altern Ther Health Med 2004; 10: 52-7 Telephone interviews with 551 breast cancer patients in Portland, Oregon 66 % used at least one CAM last year Relaxation, herbs, spiritual healing Predictors of CAM: younger age, higher education, private insurance CAM use did not reflect negative attitudes towards conventional medicine Arch Intern Med 2002; 162:1176-81 Corbin Winslow L, Shapiro H Physicians want education about complementary and alternative medicine to enhance communication with their patients Arch Intern Med 2002; 162:1176-81 Survey: Denver physicians to see how they discussed CAM with their pts. 43 % of 705 surveys returned 76 % reported that pts. use CAM 48 % recommended CAM to pts. 24 % personally used CAM 84 % thought they needed to learn more about CAM J Clin Oncol 2000; 18:2505-2514 Richardson MA, Sanders T, et al. Complementary/Alternative medicine use in a comprehensive cancer center and the implications for oncology J Clin Oncol 2000; 18:2505-2514 Assessment of prevalence and predictors of CAM 453 participants, outpatient clinics, The Univ. of Texas, M.D. Anderson Cancer Center, Houston 99.3 % had heard of CAM 83.3 % of those had used > 1 CAM J Clin Oncol 2000; 18:2505-2514 80.5 % spiritual practices, 62.6 % vitamins and herbs (17.6 % homeopathic remedies), 59.2 % movement and physical therapies. Predicted by sex (f), younger age, indigent pay status, and surgery. Predictors after exclusion of psychotherapy and spiritual practices: sex (f), education and chemotherapy Swiss Med Wkly 2003; 133:233-40 Van der Weg F, Streuli RA Use of alternative medicine by patients with cancer in a rural area of Switzerland Swiss Med Wkly 2003; 133:233-40 Prevalence and motivation for alternative medicine (AM) 108 pts., 77 % f, 49 % breast cancer 39 % had used AM in addition 74 % Mistletoe preparations 24 % Homeopathy 12 % Cancer diets 79 % informed treating oncologist, 57 % encouraged, none discouraged Altern Ther Health Med 2004; 10:32-6 Huber R et al (Freiburg) Experience and attitudes towards CAM – a survey of internal and psychosomatic patients in an German university hospital Altern Ther Health Med 2004; 10:32-6 435 pts., 350 pts. Responded 26 % CAM physician 19 % CAM therapist (Heilpraktiker) 7 % Homeopathy 65 % would welcome a CAM center 25 % believe that CAM can help to cope better with their disease Influence of Potassium Dichromate on Tracheal Secretions in Critically Ill Patients Michael Frass, Christoph Dielacher, Manfred Linkesch, Christian Endler, Ilse Muchitsch, Ernst Schuster, Alan Kaye Chest 2005;127:936-41 Influence of Potassium Dichromate on Tracheal Secretions in Critically Ill Patients Die Menge der trachealen Sekretionen war signifikant reduziert in der Homöopathiegruppe (p < 0,0001). Die Extubation konnte in der Homöopathiegruppe früher erfolgen (p < 0,0001). Die Aufenthaltsdauer war in der Homöopathiegruppe signifikant kürzer (4,20 ± 1,61 vs 7,68 ± 3,60 Tage, p < 0,0001). EINSATZBEREICHE DER HOMÖOPATHIE IN DER ONKOLOGIE: Nebenwirkungen Blockaden lindern lösen Sekundärerkrankungen heilen Physiologie wiederherstellen Konstitution stärken NEBENWIRKUNGEN LINDERN Pat. RW, 31.1.1954, EV 24.3.2004 Mamma-Ca rechts 2001: Teilresektion Brust + Lymphknoten Postoperativ Chemotherapie Nach CHT Schmerzen in den Fingern mit Schwellung + Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und Oberschenkeln NEBENWIRKUNGEN LINDERN 1 + 2 / 2002 Bestrahlung re. Brust + re. Achsel Dort zunächst kleine rote Flecken; seit 12 / 2003 permanente große Flecken, Jucken nach Genuss von Steinobst (Pfirsiche) NEBENWIRKUNGEN LINDERN Ab 3 / 2002 Nolvadex (Tamoxifen). Seither Wechselbeschwerden mit reichlich Hitzewallungen + Schwitzen. Tumormarker zuletzt wieder gestiegen. Rezentes CT Fettleber, Knochenszinti negativ. NEBENWIRKUNGEN LINDERN Repertorisation Allgemeines Cancerous affections Brustkorb Krebs Mamma Schweiß Klimakterium, im Extremitäten, Taubheit, Fingerspitzen Haut, Ausschlag, juckend Schlaf, Aufwachen, oft Lachesis Q3, drei Tropfen abends über drei Wochen. Mitte 4 / 2004 Schlaf gut, Schwitzen erträglich, es geht insgesamt besser. Re. Carpaltunnelsyndrom auch besser, Taubheit an beiden Oberschenkeln verschwunden NEBENWIRKUNGEN LINDERN Repertorisation Haut Jucken Haut Ausschläge juckend Allgemeines, Lebensmittel, Pfirsich aggr Acidum fluoricum C 12, 1 x 5 Globuli abends, über 4 Wochen Mitte 5 / 2004: Ausschlag + Jucken (seit 2 a) verschwunden, Steinobst essen ohne Jucken. Aber Verstopfung, Trockenheit der Scheide, Haarausfall + Stimmungsschwankungen, möchte zeitweise Familie durch Sonne + Mond schießen. Quer über Nase Sommersprossen NEBENWIRKUNGEN LINDERN Repertorisation Rektum, Verstopfung Weibliches Genitale, Trockenheit, Scheide Kopf, Haare, Ausfallen der Gemüt, Stimmung, wechselhaft Gesicht, Sommersprossen Nase, Verfärbung, braun, querverlaufend Sepia Q 1, drei Tropfen verdünnt abends über 3 Wochen. 6 / 2004: Stuhlgang wieder in Ordnung Stimmung ist sehr gut trotz Ablehnung des Pensionsansuchens Hitzewallungen halten sich in Grenzen Krämpfe beim Strecken der Unterschenkel nachgelassen Prospective, controlled study evaluating global health status and subjective well-being of cancer patients with or without add-on classical homeopathic therapy M Frass, H Friehs, NK Sohal, C Marosi, G Kornek, C Thallinger, I Muchitsch, K Gaertner, E Schuster, C Zielinski Division of Oncology, Dept. Internal Medicine I, Medical University Vienna; and *Interdisciplinary Homeopathic Research Group (IHAK), Austrian Chamber of Pharmacists; both Vienna, Austria Table 4. Comparison of groups with and without add-on homeopathy using Kruskal-Wallis-Test Subjective well being Global health status Physical functioning Role functioning Cognitive functioning Social functioning Emotional functioning Fatigue Nausea and vomiting Pain Dyspnea Insomnia Appetite loss Constipation Diarrhea Financial difficulties p, First visit <0.0001* <0.0001* 0.0143* <0.0001* 0.0003 n.s. n.s. 0.0028* n.s. 0.0181* n.s. n.s. n.s. 0.0087* n.s. n.s. p, Third visit n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. 0.0014* *difference in favor of conventionally group **difference in favor of add-on homeopathy group p, Difference <0.0001** <0.0001** <0.0001** 0.0016** 0.0002* 0.0148** 0.0177** <0.0001** n.s. <0.0001** n.s. n.s. 0.0068** n.s. n.s. 0.0346*