2009 - Universitätsklinikum Ulm
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2009 - Universitätsklinikum Ulm
2009 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß §137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2009 Universitätsklinikum Ulm 2 Vorwort Vorwort Vorwort des Leitenden Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Reinhard Marre Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, ob die Qualität eines Krankenhauses gut ist, will jeder Schritte auf diesem Weg sind beispielsweise ein Patient wissen. Jedes zweite Jahr sind alle deutschen Projekt der baden-württembergischen Universitäts- Krankenhäuser festgelegten kliniken, die über die gesetzlichen Anforderungen Standards einen Qualitätsbericht zu veröffentlichen. hinaus gemeinsame Indikatoren für die Behandlungs- Das Universitätsklinikum Ulm erstellt seinen Bericht in qualität erheben, sowie die Zusammenarbeit mit jedem Jahr, denn ein Qualitätsbericht ist ein wichtiger anderen Krankenhäusern der Maximalversorgung in Schritt zu mehr Transparenz. Deutschland. Qualität setzt sich aus vielen Faktoren zusammen: Eine weitere wichtige Funktion des Qualitätsberichts Versorgungsschwerpunkte, Erfahrung des Kranken- besteht darin, die eigene Einrichtung kritisch zu hauses mit auch schwierigen Eingriffen, Qualifikation durchleuchten, Verbesserungspotenziale zu erkennen des Personals, spezielle Beratungsangebote, Aus- und zu nutzen. Daran sind all unsere Mitarbeiter- stattung mit medizinischen Geräten. Wir stellen in innen und Mitarbeiter, die ihr Wissen und Können unserem Bericht auch die Innovationen der einzelnen jeden Tag zum Wohle unserer Patienten einsetzen, Kliniken und Institute dar – für uns eine Not- beteiligt. wendigkeit, denn wir sind als Universitätsmedizin Ob Entscheidungshilfe oder Informationsquelle über Schrittmacher des medizinischen Fortschritts. Als eines der größten Gesundheitsunternehmen der „Klinikführer“ für den Patienten ist die jetzige Form Region – wir hoffen, Ihnen mit unserem Bericht wert- der Qualitätsberichte wegen der gesetzlich geforder- volle Informationen liefern zu können. verpflichtet, nach ten detaillierten Auflistungen komplexer Diagnosen am besten mit Hilfe eines Arztes nutzbar – hier muss der Weg zu mehr Transparenz konsequent ausgebaut werden. Prof. Dr. Reinhard Marre Die Krankenhausleitung, vertreten durch den Leitenden Ärztlichen Direktor, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht. 3 Inhalt Inhalt Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm 7 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses 13 A-1 – A-5 Allgemeine Informationen 14 A-6 Organisationsstruktur 16 A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie 21 A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte 21 A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote 26 A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote 31 A-11 Forschung und Lehre 34 A-12 Anzahl der Betten im Krankenhaus nach §108/109 SGB V 47 A-13 Fallzahlen 47 A-14 Ärzte- und Pflegepersonal 48 A-15 Allgemeine Leistungsdaten 48 A-16 Patientenstatistik – Stationäre Fälle nach Wohnorten 2009 50 A-17 Besondere Ereignisse am Universitätsklinikum Ulm 2009 52 B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen 65 B-1 Klinik für Innere Medizin I 68 (Schwerpunkte: Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechsel, Ernährungswissenschaften, Nephrologie) B-2 Klinik für Innere Medizin II 82 (Schwerpunkte: Kardiologie, Angiologie und Pneumologie) B-3 Klinik für Innere Medizin III 94 (Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten) B-4 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie 104 B-5 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie 116 B-6 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie 126 (Allgemeine Unfallchirurgie) B-7 Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie 138 B-8 Klinik für Herzchirurgie 146 B-9 Abteilung Kardioanästhesie 154 B-10 Klinik für Neurochirurgie 158 B-11 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie 166 B-12 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin 172 B-13 Klinik für Dermatologie und Allergologie 186 B-14 Klinik für Urologie 202 B-15 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 214 B-16 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) 228 B-17 Klinik für Augenheilkunde 236 B-18 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde 246 B-19 Klinik für Anästhesiologie 256 B-20 Sektion Schmerztherapie 264 B-21 Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie 270 B-22 Klinik für Nuklearmedizin 278 B-23 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III 284 B-24 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie 292 B-25 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 302 4 Klinik für Neurologie 310 B-27 Klinik für Orthopädie 316 B-28 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I 324 B-29 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II 328 B-30 Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie 336 B-31 Klinik für Zahnärztliche Prothetik 342 B-32 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 346 B-33 Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie 352 B-34 Institut für Humangenetik 356 B-35 Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene 360 B-36 Institut für Pathologie 364 B-37 Institut für Transfusionsmedizin 368 B-38 Institut für Virologie 376 B-39 Institut für Experimentelle Tumorforschung 380 B-40 Abteilung für Gentherapie 384 B-41 Institut für Immunologie 386 B-42 Institut für Kulturanthropologie 390 B-43 Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie 392 B-44 Institut für Pharmakologie und Toxikologie 396 B-45 Institut für Rechtsmedizin 400 B-46 Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik 404 B-47 Apotheke 408 B-48 Zentrale Einrichtung Klinische Chemie 412 B-49 Zentrum für Information und Kommunikation 416 B-50 Klinikumsverwaltung - Bereich I 420 B-51 Klinikumsverwaltung - Bereich II 422 B-52 Klinikumsverwaltung - Bereich III 424 B-53 Klinikumsverwaltung - Bereich IV 428 B-54 Klinikumsverwaltung - Bereich V 432 C Qualitätssicherung 437 C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung 438 nach §137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 SGB V (BQS-Verfahren) C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V 442 C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) 443 nach §137f SGB V C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung 444 C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V 448 C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung 448 nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] („Strukturqualitätsvereinbarung“) D Qualitätsmanagement 451 D-1 Qualitätspolitik 452 D-2 Qualitätsziele 453 D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements 453 D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements 454 D-5 Qualitätsmanagement-Projekte 455 D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements 460 Impressum 462 5 Inhalt B-26 6 Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm 7 Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm Die Universitätsmedizin Ulm möchte Gestalter und Wir wollen inmitten des sich stets wandelnden Partner für die Gesundheitsversorgung der Großregion Umfelds des Gesundheitssektors ein attraktiver sein. Unser Handeln ist dabei von unserer Aufgabe Arbeitgeber für gut ausgebildetes Personal sein und geleitet, unsere Patienten nach neuesten wissenschaft- gleichzeitig Garant für eine erfolgreiche berufliche lichen Erkenntnissen in hoher Qualität zu behandeln Entwicklung. Ein umfassendes Fort- und Weiter- und dabei Forschung und Lehre zu fördern. Um eine bildungsangebot qualifiziert unsere Mitarbeiter für hochwertige Versorgung zu gewährleisten und auszu- ihre Aufgaben und ermöglicht ihnen eine berufliche bauen, hat das Universitätsklinikum Ziele in verschie- Weiterentwicklung, dazu gehört auch ein neues denen Handlungsfeldern erarbeitet. Da in einem Programm zur Entwicklung von Führungskräften. Krankenhaus Menschen für Menschen arbeiten, ist es auch entscheidend, sich mit den Werten und Wir wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Grundhaltungen zu unserer Arbeit am Klinikum aus- fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, nehmen wir am einanderzusetzen - unser „Ziele- und Wertehaus“ gibt gleichnamigen Audit der Hertiestiftung teil und Ihnen dazu einen Überblick. konnten im Juni 2008 von der Bundesfamilienministerin als erstes Universitätsklinikum in BadenWürttemberg das Grundzertifikat entgegennehmen. Viele Projekte, z. B. zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten, der Nutzung von Telearbeit oder zur besseren Information, sind seitdem umgesetzt und auf den Weg gebracht worden, den das Klinikum weiter verfolgen will. Die neu gebaute klinikumseigene Kindertagestätte, ein verstärktes Angebot zur Ferienbetreuung und der geplante neue Kindergarten sind zwei weitere Beispiele dafür, dass das Klinikum die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als essenziellen Teil einer Strategie zur Gewinnung von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrachtet. Ziele und Werte der Ulmer Universitätsmedizin Mit einem wachsenden Angebot an Kursen zur Gesundheitsförderung, Möglichkeiten zur Raucherentwöhnung, Präventionsaktionen und Sportangebo- 1. Ziel: Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ten will das Klinikum die Gesundheit seiner Mitarbeiter erhalten und die Motivation fördern. Unseren Auftrag einer hochwertigen Krankenversorgung in Verbindung mit der Forschung und Lehre können wir nur durch unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen. Sie sind die Menschen, die für Menschen, für unsere Patien ten, arbeiten. Das Klinikum fördert und fordert daher den stetigen Ausbau der fachlichen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiter. Einen entscheidenden Grundsatz bildet dabei die berufs- und fächerübergreifende Zusammenarbeit, die die Grundlage innovativer Universitätsmedizin ist. Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich – hier in der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie - um die Patienten 8 Unser Klinikum ist Teil eines umfassenden Kommunikationsnetzwerkes. Ärzte und Pflegekräfte sprechen mit den Patienten und Angehörigen, sie reden miteinander, tauschen sich mit niedergelassenen Ärzten und Fachkollegen anderer Häuser aus, besuchen externe Veranstaltungen und veröffentlichen neue Forschungsergebnisse. Die Öffentlichkeit und die Menschen, die am Klinikum arbeiten, möchten wissen, was sich am Klinikum verändert, welche neuen Angebote und Möglichkeiten es in der Ulmer Universitätsmedizin gibt. Innovation in der Forschung braucht beste Ausstattung wie hier in der Chip Facility Dazu dienen unsere Patienten- und Mitarbeiterzeitungen „Visite“ und „Mittelpunkt“, unsere Inter- Innovative Strukturen und Investitionen fördern und und Intranetangebote, die Patientenbroschüren, ermöglichen Innovationen in Forschung, Lehre und unsere Presseinformationen sowie viele interne und Krankenversorgung. So haben wir innerhalb des externe Informationsveranstaltungen, die im Berichts- bereits bestehenden Integrativen Tumorzentrum jahr ausgebaut wurden und in der Zukunft weiter- CCCU (Comprehensive Cancer Center Ulm), das im entwickelt werden sollen. Auch mit dem hier vorlie- Berichtsjahr von der Deutschen Krebshilfe e.V. als genden Qualitätsbericht nutzen wir die Gelegenheit „Onkologisches Spitzenzentrum“ ausgewählt wurde zur Kommunikation. und gefördert wird, Organzentren etabliert und zertifizieren lassen, dazu gehören das Darmzentrum und das Hauttumorzentrum. Zudem wurde Ulm als ein bundesweiter Vorreiter als überregionales Zentrum im TraumaNetzwerk zertifiziert und gewährleistet so eine qualitativ hochwertige Versorgung von Schwerverletzten in der Region. Mit der Einweihung des interdisziplinären Kinderzentrums wurde die fächerübergreifende Versorgung von Kindern und Jugendlichen unter einem Dach weiter ausgebaut. Die Einweihung eines hochmodernen neurochirurgischen OP-Systems, der BrainSUITE, ermöglicht hoch präzise Eingriffe bei komplexen Krankheitsbildern. Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist ein wichtiges Ziel des Klinikums Neue Forschungsprojekte beispielsweise zum Thema Brustkrebs oder dem programmierten Zelltod (Apoptose) werden von renommierten Einrichtungen gefördert. Dies sind nur einige Beispiele für Investitionen in innovative fächerübergreifende Zusammenarbeit, wissenschaftliche Innovation und Spitzen- 3. Ziel: Innovation und Vernetzung technologie. Zudem fördert die Universitätsmedizin die Vernet- Innovation umfasst wissenschaftliche und therapeuti- zung in der Region, z. B. mit den akademischen sche Neuerungen genauso wie strukturelle und orga- Lehrkrankenhäusern, aber auch mit niedergelassenen nisatorische, die sich gegenseitig ermöglichen und Ärzten. So wurde beispielsweise die Zusammenarbeit bedingen. Als Universitätsmedizin wollen wir Vorrei - mit der Klinik für Psychotherapie II am Bezirkskran- ter und Schrittmacher einer medizinisch-inhaltlichen kenhaus Günzburg weiter ausgebaut, unter anderem Weiterentwicklung sein. Forschungsergebnisse wer- durch die Einrichtung von Professuren für Forensische den nicht nur generiert, sondern sie werden auch Psychiatrie und für Gerontopsychiatrie. Ziel ist, für die praxistauglich gemacht und für die breite Anwen - Großregion Gestalter und Partner im Gesund- dung erprobt. heitswesen zu sein. 9 Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm 2. Ziel: Umfassende Kommunikation Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm Höchste Qualität – wie hier bei der Arbeit im Reinraum des Instituts für Transfusionsmedizin ist die Grundlage einer guten Krankenversorgung 4. Ziel: Höchste Qualität stattung und Klinikleistungen richtig aufeinander abgestimmt sind und dass Entscheidungskompetenz und Entscheidungsverantwortung zusammen passen. Als Universitätsmedizin wollen wir unseren Patienten Die im Zuge unserer Qualitätssicherung erhobenen die höchste Qualität in der medizinischen Versorgung Kennzahlen sind im C-Teil dieses Berichts ausführlich bieten. Wir erheben und analysieren Daten, um uns dargestellt. ständig weiter zu verbessern und die eigene Entwicklung zu steuern. Viele dieser Daten finden Sie in diesem Qualitätsbericht. Wir haben im Jahr 2009 unser internes Qualitäts- 5. Ziel: Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg controlling weiter ausgebaut, bei dem sich die verschiedenen Einrichtungen inklusive Verwaltung an Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ist entscheidend selbst definierten Qualitätskennzahlen messen. Die für die Zukunft des Klinikums und damit auch für den Qualitätsindikatoren sollen die Struktur-, Prozess- Erhalt des hochwertigen medizinischen Angebots in oder Ergebnisqualität abbilden. Um dies mit ein paar der Großregion. Geld, das hier erwirtschaftet wird, Beispielen zu veranschaulichen: Die Zahl der postope- fließt in wichtige Investitionen und sichert damit rativen Wundinfektionen ist ein Indikator der Ergeb - Erhalt und Weiterentwicklung des Klinikums zum nisqualität. Die dokumentierte vorbeugende Gabe Wohle der Patienten. von Antibiotika vor einer OP ist ein Indikator der Prozessqualität. Er kann zeigen, wie gut wir organi- Standortsicherung und Standortentwicklung kosten siert sind. Andere Indikatoren einer Prozessqualität Geld, das das Klinikum wegen unzureichender Über- sind zum Beispiel die Wartezeit eines Patienten in der nahme von Investitionskosten durch das Land ver- Ambulanz, die Zeit bis zur Einstellung eines Mit - mehrt selbst aufbringen muss. So trägt das Klinikum arbeiters nach Antragstellung oder die Zeit bis zum einen großen Teil der Kosten für den Neubau der Versand des Arztbriefes nach Patientenentlassung. Die Chirurgie auf dem Oberen Eselsberg selbst. Dieser Strukturqualität zeigt sich darin, dass Klinikaus - Neubau sichert die Zukunft des Klinikums, weil er die 10 Miteinander die Zukunft sichern: Klinikums- und Fakultätsvorstand im Gespräch mit Studierenden im Praktischen Jahr für die Patienten notwendige fächerübergreifende den Mut, Neues zu denken, kann medizinischer Fort- Zusammenarbeit von Innerer Medizin und Chirurgie schritt nicht entstehen, ist es unmöglich, sich den ver- entscheidend verstärkt und durch die räumliche Nähe ändernden Anforderungen im Gesundheitswesen Kosten spart. unserer Gesellschaft zu stellen. Nicht zuletzt auch aufgrund unserer Verantwortung Um Leistung zu erbringen und Veränderung zu gegenüber den Beitragszahlern der Krankenkassen, ermöglichen, ist eine von Professionalität geprägte unseren Patienten, müssen wir ständig an einer Grundhaltung entscheidend: Unserer Mitarbeiter- Verbesserung von Abläufen im Krankenhaus arbei- innen und Mitarbeiter müssen die Qualifikation und ten. Dazu haben wir wichtige Projekte, beispielsweise Entscheidungskompetenz haben, um ihre verantwor- im Bereich der IT-Strukturen, des Belegungsmanage- tungsvollen Aufgaben angemessen, in einer ausge- ments, der Stations- und OP-Organisation weiterent- wogenen Position zwischen gewollter Nähe und not- wickelt – um trotz des Kostendrucks eine hochwertige wendiger Distanz erfüllen zu können. und innovative medizinische Versorgung zu gewährleisten. Unsere Patienten und unsere Mitarbeiter erwarten im Umgang miteinander Glaubwürdigkeit, sie ist für Gespräche zwischen Arzt und Patient oder Angehörigen genauso wichtig wie für Absprachen zwi- Werte schen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern oder von Mitarbeitern untereinander. Ohne diesen gerechtfer- Um unsere Ziele zu erreichen, wollen wir in der Ulmer tigten Vertrauensvorschuss ist weder gemeinsame Universitätsmedizin eine überlegte und in unserem Arbeit noch Weiterentwicklung sinnvoll möglich. Sie Hause viel diskutierte Grundhaltung entwickeln, för- ist auch Grundlage für einen der wichtigsten Werte, dern und einfordern. Dazu gehören die Bereitschaft nämlich die Wertschätzung, die im Umgang zwischen zu Leistung und Veränderung, denn sie sind Voraus- Mitarbeitern und Patienten genauso entscheidend ist setzung, um innovative medizinische Versorgung in wie im Umgang der Mitarbeiter untereinander. höchster Qualität gewährleisten zu können. Ohne 11 Ziele und Werte des Universitätsklinikums Ulm Der Neubau der Chirurgie am Oberen Eselsberg macht das Klinikum zukunftsfähig 12 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses 13 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses Universitätsklinikum Ulm Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Postfach 3880 89070 Ulm Kontakt Tel: 0731/500-0 Fax: 0731/500-44440 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de Rechtstellung und Versorgungsauftrag Aufgaben Versorgungsauftrag Das Universitätsklinikum Ulm ist eine rechtsfähige Das Universitätsklinikum Ulm ist der Leistungsstufe Anstalt des öffentlichen Rechts der Universität Ulm der Maximalversorgung zugeordnet und für das und erfüllt gemäß § 4 Abs. 1 Universitätsklinikagesetz Versorgungsgebiet V - Regionen Ostwürttemberg, (UKG) die bisher der Universität in der Krankenversor- Donau/Iller und Bodensee-Oberschwaben - zuständig. gung, der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Personals Dieses Gebiet umfasst die Verwaltungsbezirke Ulm, und darüber hinaus im öffentlichen Gesundheitswe- Alb-Donau-Kreis, Biberach, Heidenheim, Ostalbkreis, sen obliegenden Aufgaben. Es gewährleistet in enger Ravensburg und Bodenseekreis. Zusammenarbeit mit der Universität die Verbindung der Krankenversorgung mit Forschung und Lehre. Die Kliniken am Oberen Eselsberg Die Kliniken am Safranberg 14 Die Kliniken am Michelsberg Institutionskennzeichen: 260840200 A-3 Standort(nummer) Standort 00 Das Klinikum befindet sich nach der Definition dieses Kapitels an einem Standort. A-4 Name und Art des Krankenhausträgers Name Land Baden-Württemberg Art Öffentlich, Anstalt des öffentlichen Rechts A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus Lehrkrankenhaus: Nein 15 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses Aufsichtsrat Der Aufsichtsrat berät und überwacht den Klinikums- und die Errichtung/Auflösung von Klinikumseinrich- vorstand bei der Erfüllung seiner Pflichten, insbeson- tungen. Er stellt den Wirtschaftsplan und den Jahres- dere auch hinsichtlich der Verbindung von Kranken- abschluss fest und entlastet den Klinikumsvorstand. versorgung mit Forschung und Lehre gemäß § 4 Abs. Außergewöhnliche, über den laufenden Geschäfts- 1 Satz 2 und 3 Universitätsklinikagesetz (UKG). Ihm betrieb hinausgehende Geschäfte bedürfen seiner Zu- steht ein umfassendes Einsichts- und Prüfrecht zu. stimmung. Dies betrifft beispielsweise die Übernahme Gemäß § 9 UKG entscheidet er u. a. über die Bestel- von Bürgschaften und den Erwerb bzw. die Veräuße- lung von Vorstandsmitgliedern, Satzungsänderungen rung von Grundstücken. Aufsichtsrat: (v. l.) Dr. Andreas Tecklenburg, Prof. Dr. Hermut Kormann, Prof. Dr. Karl Joachim Ebeling, Dr. Borislav Santak, Ministerialdirigent Reiner Moser, Leitender Ministerialrat Hartmut Schrade, Prof. Dr. Kurt Miller, Prof. Dr. Frank Richter (nicht auf dem Bild: Dr. Jan Stefan Roell). 16 Ltd. Ministerialrat Hartmut Schrade Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BadenWürttemberg Vorsitzender des Aufsichtsrats Professor Dr. Karl Joachim Ebeling Präsident der Universität Ulm Stellvertretender Vorsitzender Professor Dr. Hermut Kormann Vorsitzender des Vorstands der Voith AG i. R. Externer Sachverständiger aus dem Bereich Wirtschaft Professor Dr. Kurt Miller Ärztlicher Direktor der Klinik und Hochschulambulanz für Urologie an der Charité Berlin Externer Sachverständiger aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaft Ministerialdirigent Reiner Moser Vertreter des Finanzministeriums Baden-Württemberg Professor Dr. Frank Richter Direktor des Instituts für strategische Unternehmensführung und Finanzierung Vertreter der Universität Ulm (zeitweise beurlaubt) Dr. Jan Stefan Roell Vorstandsvorsitzender der Zwick Roell Gruppe Externer Sachverständiger aus dem Bereich Wirtschaft Dr. Borislav Santak Dr. Andreas Tecklenburg Gewählter Beschäftigtenvertreter Vizepräsident der Medizinischen Hochschule Hannover Externer Sachverständiger aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaft 17 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Mitglieder des Aufsichtsrats im Jahr 2009 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Klinikumsvorstand Der Klinikumsvorstand leitet das Universitätsklinikum und führt die Geschäfte. Im Rahmen seiner Aufgaben führt er die Dienstaufsicht über die Einrichtungen des Universitätsklinikums. Er bereitet die Beschlüsse des Aufsichtsrats vor und führt sie durch. Über besondere Anlässe berichtet er dem Aufsichtsrat unverzüglich, über wichtige Angelegenheiten regelmäßig. Angelegenheiten, die nicht gemäß Satzung oder durch Gesetz dem Aufsichtsrat zugewiesen sind, obliegen seiner Zuständigkeit. Der Leitende Ärztliche Direktor und der Kaufmännische Direktor vertreten das Universitätsklinikum gemeinsam. Vorstand: (v. l.) Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Prof. Dr. Reinhard Marre, Anna Maria Eisenschink, Prof. Dr. Guido Adler, Rainer Schoppik Mitglieder des Vorstands im Jahr 2009 Professor Dr. Reinhard Marre Vorsitzender des Vorstands (Leitender Ärztlicher Direktor) Rainer Schoppik Kaufmännischer Direktor Professor Dr. Guido Adler Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I Professor Dr. Klaus-Michael Debatin Dekan der Medizinischen Fakultät Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Anna Maria Eisenschink Pflegedirektorin 18 Einrichtung Leitung Zentrum für Innere Medizin Prof. Dr. Hartmut Döhner Klinik für Innere Medizin I Prof. Dr. Guido Adler (Schwerpunkte: Gastroenterologie, Endokrinologie, Nephrologie, Stoffwechsel, Ernährungswissenschaften) Klinik für Innere Medizin II Prof. Dr. Vinzenz Hombach (bis 30.03.2010) (Schwerpunkte: Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer (seit 01.04.2010) Sport- und Rehamedizin) Klinik für Innere Medizin III Prof. Dr. Hartmut Döhner (Schwerpunkte: Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten) Institut für Transfusionsmedizin Prof. Dr. Hubert Schrezenmeier (Träger des Routinebereichs ist das Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH) Abteilung für klinische Molekularbiologie Prof. Dr. Stefan Kochanek Zentrum für Chirurgie Prof. Dr. Florian Gebhard Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Prof. Dr. Doris Henne-Bruns Transplantationschirurgie Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Prof. Dr. Ludger Sunder-Plassmann (bis 30.09.2009; kommissarischer Leiter: Prof. Dr. Karl Heinz Orend) Klinik für Unfall,- Hand-, Plastische und Prof. Dr. Florian Gebhard Wiederherstellungschirurgie Klinik für Herzchirurgie Prof. Dr. Andreas Hannekum Abteilung Kardioanästhesiologie Prof. Dr. Uwe Schirmer (bis 31.03.2009); kommissarischer Leiter: PD Dr. Helmut Reinelt Klinik für Neurochirurgie Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz Institut für Unfallchirurgische Forschung Prof. Dr. Lutz Claes (bis 31.03.2009) und Biomechanik Prof. Dr. Anita Ignatius (seit 01.04.2009) Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) Prof. Dr. Hartmut Döhner Gemeinsame Einrichtungen und Tumorboards Prof. Dr. Hartmut Döhner Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Prof. Dr. Thomas Wiegel Institut für Pathologie Prof. Dr. Peter Möller Institut für Experimentelle Tumorforschung Prof. Dr. Christian Buske Weitere Kliniken Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin Klinik für Dermatologie und Allergologie Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek Klinik für Urologie Prof. Dr. Dr. h. c. Richard Hautmann (bis 30.09.2009); kommissarischer Leiter: Prof. Dr. Rainer Küfer; Prof. Dr. Mark Schrader (seit 01.03.2010) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Rolf Kreienberg Klinik für Augenheilkunde Prof. Dr. Gerhard Klaus Lang Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Prof. Dr. Gerhard Rettinger Klinik für Anästhesiologie Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Georgieff Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Prof. Dr. Hans-Jürgen Brambs Klinik für Nuklearmedizin Prof. Dr. Sven Norbert Reske Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer 19 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Einrichtungen des Klinikums Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Einrichtung Leitung Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Prof. Dr. Jörg M. Fegert Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Prof. Dr. Horst Kächele (bis 30.09.2009); kommissarischer Leiter: Prof. Dr. Friedemann Pfäfflin; Prof. Dr. Harald Gündel (seit 01.03.2010) Kliniken mit externer Trägerbeteiligung Klinik für Neurologie Prof. Dr. Albert C. Ludolph (Träger der stat. Krankenvers. sind die RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm) Klinik für Orthopädie Prof. Dr. Heiko Reichel (Träger der stat. Krankenvers. sind die RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm) Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I Prof. Dr. Wolfgang Kaschka (Träger der stat. Krankenvers. ist das Zentrum für Psychiatrie Weißenau) Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Prof. Dr. Thomas Becker (Träger der stat. Krankenvers. ist das Bezirkskrankenhaus Günzburg) Department für Zahnheilkunde Prof. Dr. Ralph Luthardt Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Prof. Dr. Bernd Haller Klinik für Zahnärztliche Prothetik Prof. Dr. Ralph Luthardt Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Prof. Dr. Dr. Stephan Haase Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie Prof. Dr. Franz-Günter Sander (bis 30.09.2009); Prof. Dr. Bernd Lapatki (seit 01.10.2009) Institute Institut für Rechtsmedizin Prof. Dr. Erich Miltner Institut für Virologie Prof. Dr. Thomas Mertens Institut für Immunologie Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Prof. Dr. Steffen Stenger Institut für Humangenetik Prof. Dr. Walther Vogel Institut für Pharmakologie und Toxikologie Prof. Dr. Peter Gierschik Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie Prof. Dr. Thomas Simmet Institut für Kulturanthropologie Prof. Dr. Ina Rösing Institut für Molekulare Virologie Prof. Dr. Frank Kirchhoff Zentrale Einrichtungen Klinikumsverwaltung Rainer Schoppik Pflegedienst Anna Maria Eisenschink Apotheke Dr. Ludwig Maier Zentrum für Information und Kommunikation Franz Jobst Zentrallabor Klinische Chemie Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Max G. Bachem Akademie für Gesundheitsberufe PD Dr. Karl-Heinz Tomaschko Schule für Diätassistenz Dr. Hannelore Wenzel Schule für Entbindungspflege Margret Krecké-Stach Schule für Logopädie N. N. Schule für Medizinische Dokumentation Bruno Schweizer Schule für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz Christine Meißle Schule für Medizinisch-technische Radiologieassistenz Christine Meißle Schule für Operationstechnische Assistenz Gabriele Staß (bis 30.09.2009) Dirk Pflüger (seit 01.10.2009) Schule für Pflegeberufe Kirsten Heiland 20 Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung? Ja A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses Nr. VS06 Fachabteilungs- Fachabteilungen, die an dem übergreifender Versorgungsschwerpunkt Kommentar / Erläuterung Versorgungsschwerpunkt beteiligt sind Tumorzentrum Alle an der Diagnostik und Comprehensive Cancer Center Ulm Therapie von (CCCU): Tumorerkrankungen beteilig- Behandlung von Patienten mit ten Kliniken und Institute des Tumorerkrankungen; ambulante Universitätsklinikums Ulm Chemotherapie; Weitere Informationen unter: www.uniklinik-ulm.de/cccu VS25 Interdisziplinäre Alle an der Diagnostik und Comprehensive Cancer Center Ulm Tumornachsorge Therapie von (CCCU): Tumorerkrankungen beteilig- Behandlung von Patienten mit ten Kliniken und Institute des Tumorerkrankungen; ambulante Universitätsklinikums Ulm Chemotherapie; Weitere Informationen unter www.uniklinik-ulm.de/cccu VS01 Brustzentrum Klinik für Frauenheilkunde Behandlung von Patientinnen mit und Geburtshilfe; Klinik für Brustkrebs; diagnostische und interventio- zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000 nelle Radiologie; Klinik für und den Kriterien der Deutschen Strahlentherapie und Radio - Krebsgesellschaft sowie der onkologie; Klinik für Innere Deutschen Gesellschaft für Senologie; Medizin III; Institut für Patho- akkreditiert nach den Kriterien der logie; Klinik für Nuklearmedi- EUSOMA (Europäische Gesellschaft zin; Institut für Humangenetik; für Brusterkrankungen) Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie VS10 Abdominalzentrum Klinik für Allgemein- und Darmzentrum, zertifiziert nach DIN (Magen-Darm-Zentrum) Viszeralchirurgie; Klinik für ISO 9001:2000 und den Kriterien der Innere Medizin I; Klinik für Deutschen Krebsgesellschaft; Innere Medizin III; Klinik für Behandlung von Patienten mit Strahlentherapie und Darmkrebs; Durchführung von Radioonkologie; Klinik für Früherkennungskoloskopien; diagnostische und interventio- Behandlung weiterer abdominaler nelle Radiologie; Institut für Krebserkrankungen im Rahmen des Pathologie Comprehensive Cancer Center Ulm 21 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Nr. VS05 Fachabteilungs- Fachabteilungen, die an dem übergreifender Versorgungsschwerpunkt Kommentar / Erläuterung Versorgungsschwerpunkt beteiligt sind Traumazentrum Zentrum für Chirurgie; Klinik Interdisziplinäre Versorgung für diagnostische und inter- schwerstverletzter Patienten ventionelle Radiologie; Klinik für Anästhesiologie; weitere Kliniken je nach Verletzungsmuster VS37 Polytraumaversorgung Zentrum für Chirurgie; Klinik Interdisziplinäre Versorgung für diagnostische und inter- schwerstverletzter Patienten ventionelle Radiologie; Klinik für Anästhesiologie; weitere Kliniken je nach Verletzungsmuster VS24 Interdisziplinäre Klinik für Anästhesiologie; Intensivmedizin Zentrum für Chirurgie; Zentrum für Innere Medizin; Klinik für Urologie; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde; Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Alle operativ tätigen Einrichtungen des Klinikums VS12 Ambulantes OP-Zentrum VS35 Plastische, Ästhetische und Plastische und Wiederher- Klinik für Unfall-, Hand-, Rekonstruktive Chirurgie stellungschirurgie; Klinik für Chirurgie, vor allem nach Traumata Neurochirurgie; Klinik für oder Tumorerkrankungen Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie; Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie; Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde; Klinik für Dermatologie und Allergologie; Klinik für Augenheilkunde; Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie; Klinik für Anästhesiologie VS20 Gelenkzentrum Plastische und rekonstruktive Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie; Klinik für Orthopädie; Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik; Sektion Sportund Rehabilitationsmedizin 22 VS16 Fachabteilungs- Fachabteilungen, die an dem übergreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwerpunkt beteiligt sind Endoprothesenzentrum Klinik für Unfall-, Hand-, Kommentar / Erläuterung Plastische und Wiederherstellungschirurgie; Klinik für Orthopädie; Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik VS44 Wirbelsäulenzentrum Klinik für Unfall-, Hand-, Versorgung sämtlicher Erkrankungen Plastische und Wiederher- der Wirbelsäule und des stellungschirurgie; Klinik für Rückenmarks Neurochirurgie; Klinik für Orthopädie; Klinik für Neurologie; Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik VS00 Muskuloskelettales Klinik für Unfall-, Hand-, Plas- Forschung zur Behandlung von Zentrum tische und Wiederherstel- Erkrankungen und Verletzungen des lungschirurgie; Klinik für Bewegungsapparats Orthopädie; Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik; externe Partner VS19 Gefäßzentrum Klinik für Thorax- und Versorgung von Patienten mit Gefäßchirurgie; Klinik für Erkrankungen der Blutgefäße. diagnostische und interven- Die Klinik für Thorax- und tionelle Radiologie; Klinik Gefäßchirurgie ist zertifiziertes für Innere Medizin II Gefäßzentrum der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. VS42 Schmerzzentrum Alle an der Behandlung von Behandlung von Patienten mit Patienten mit Schmerzzustän- Schmerzzuständen, z. B. chronische den beteiligten Kliniken und Schmerzen, post-operative Institute des Universitätsklini- Schmerzen. kums Ulm sowie zahlreiche überregionale Partner VS02 Perinatalzentrum Klinik für Kinder- und Versorgung von Frühgeborenen Jugendmedizin; Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe VS14 Diabeteszentrum Klinik für Innere Medizin I; Teilnahme am Disease-Management- Klinik für Kinder- und Jugend - Programm "Diabetes"; medizin; Klinik für Innere Me - Interdisziplinäre Versorgung von dizin II; Klinik für Augenheil - Patienten mit Diabetes und dessen kunde; Klinik für diagnostische Komplikationen und interventionelle Radio logie; Klinik für Orthopädie 23 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses Nr. Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Nr. VS40 Fachabteilungs- Fachabteilungen, die an dem übergreifender Versorgungsschwerpunkt Kommentar / Erläuterung Versorgungsschwerpunkt beteiligt sind Schilddrüsenzentrum Klinik für Innere Medizin I; Versorgung von Patienten mit Klinik für Nuklearmedizin; Schilddrüsenerkrankungen Klinik für Allgemein-, Viszeralund Transplantationschirurgie VS15 Dialysezentrum Klinik für Innere Medizin I; Klinik für Allgemein-, Viszeralund Transplantationschirurgie VS00 Comprehensive Infectious Diseases Infektionsmedizinisches Klinik für Innere Medizin III; Zentrum Klinik für Kinder- und Jugend- Center: Versorgung von Patienten medizin; Institut für Medizini- mit Infektionskrankheiten; sche Mikrobiologie und Erarbeitung von Leitlinien und Hygiene; Institut für Virologie; Behandlungspfaden weitere Kliniken des Universitätsklinikums Ulm; Einrichtungen der infektiologisch-immunologischen Forschung VS00 Zentrum für Infektiologie Klinik für Innere Medizin III; Zertifiziert durch die Deutsche Sektion Infektiologie und Gesellschaft für Infektiologie Klinische Immunologie VS11 Adipositaszentrum Klinik für Kinder- und Jugend- Zertifiziert durch die Deutsche Adimedizin; Klinik für Allgemein-, positasgesellschaft und die ArbeitsViszeral- und Transplantations- gemeinschaft Adipositas im Kinderchirurgie; Sektion Sport- und und Jugendalter Rehabilitationsmedizin VS13 VS41 Beckenbodenzentrum Klinik für Frauenheilkunde Zertifiziert durch die Deutsche und Geburtshilfe Gesellschaft für Kontinenz Schlafmedizinisches Klinik für Innere Medizin II; Zentrum Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde VS33 Neurozentrum Klinik für Neurologie; Klinik Versorgung von Patienten mit schwe- für Neurochirurgie; Klinik für ren Erkrankungen des Gehirns, z. B. Psychiatrie und Psychotherapie Alzheimersche Krankheit, III; Klinik für Psychosomatische Parkinsonsche Krankheit Medizin und Psychotherapie; Klinik für Anästhesiologie; Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie; Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie; verschiedene Forschungsinstitute der Universität 24 VS17 Fachabteilungs- Fachabteilungen, die an dem Kommentar / Erläuterung übergreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwerpunkt beteiligt sind Epilepsiezentrum Klinik für Neurologie; Klinik Behandlung von Patienten mit für Anästhesiologie; Institut Anfallsleiden für Humangenetik; Klinik für Neurochirurgie; Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie; Klinik für Nuklearmedizin; Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie; Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; externe Partner VS31 Muskelzentrum Klinik für Neurologie; Institut Versorgung von Patienten mit neuro- für Humangenetik; Klinik für muskulären Erkrankungen, z. B. Kinder- und Jugendmedizin; Muskeldystrophie Klinik für Innere Medizin II; Klinik für Orthopädie; Institut für Pathologie; Klinik für Nuklearmedizin; Institut für Angewandte Physiologie (Universität Ulm) VS21 Geriatriezentrum Klinik für Neurologie; Klinik Behandlung und Versorgung kranker (Zentrum für für Orthopädie; Klinik für alter Menschen Altersmedizin) Innere Medizin I; Klinik für Innere Medizin III; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III; externe Partner VS27 Kompetenzzentrum Zentrum für Information und Teleradiologieverbund Baden- Telematik/Telemedizin Kommunikation; Klinik für Württemberg (datenschutzgerechte diagnostische und interventio- und sichere Übermittlung von akuten nelle Radiologie; Klinik für Konsultationsfällen, z. B. Bildmaterial Neurologie; externe Partner aus der radiologischen Diagnostik, Schlaganfalldiagnostik) VS00 Genitalkrebszentrum Klinik für Frauenheilkunde Behandlung von Patientinnen mit und Geburtshilfe; Klinik für Tumorerkrankungen der Genital- Strahlentherapie und Radio - organe. Das Zentrum ist seit 2008 onkologie; Klinik für diagno- durch OnkoZert als Gynäkologisches stische und interventionelle Krebszentrum mit Empfehlung der Radiologie; Institut für Deutschen Krebsgesellschaft e. V. Pathologie zertifiziert. 25 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses Nr. Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses Das Selbstverständnis des Pflegedienstes am Universitätsklinikum Ulm ist dadurch geprägt, Patienten und ihre Angehörigen im Erleben und Verarbeiten von Gesundheit, Krankheit, Einschränkungen sowie Krisensituationen zu begleiten und zu unterstützen. Das zentrale Anliegen der Pflege richtet sich auf die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Patien ten. Um beides zu erhalten, schulen und beraten wir Patienten und ihre Angehörigen bei Bedarf systematisch und umfassend. Alle Mitarbeiter des Pflege- Pflegedirektorin Anna Maria Eisenschink dienstes tragen mit ihrer Fachkompetenz und deren stetiger Weiterentwicklung dazu bei, medizinische Diagnostik und Therapie zu unterstützen. Der statio- planung kann somit kompetent organisiert und koor- näre Aufenthalt ist von der Aufnahme bis zur diniert werden. Die Mitarbeiter im Pflegedienst sind Entlassung durch eine systematische und kontinuierli- für Fragen der Patienten jederzeit ansprechbar. che Erfassung der veränderten Lebenssituation unse- Klinikspezifische medizinisch-pflegerische Angebote rer Patienten und des daraus resultierenden Pflege- werden im B-Teil unter den einzelnen Kliniken darge- bedarfs gekennzeichnet. Eine frühzeitige Entlassungs- stellt. Atemgymnastik/-therapie (MP04) Zu den Schwerpunktaufgaben gehören die Vorbereitung der Nachsorge, die soziale und wirtschaftliche Beratung/Betreuung durch Sozialarbeiter und Sicherung, die psychosoziale Beratung und Beglei- Sozialarbeiterinnen (MP07) tung, die Beratung zu und Organisation von weiter- Der Soziale Beratungsdienst hat die Aufgabe, Patien- führenden Maßnahmen. ten bei allen sozialen, wirtschaftlichen und persön- Dies kann z. B. eine Beantragung des Schwerbehinder- lichen Problemen, die im direkten Zusammenhang tenausweises zur Sicherung des Arbeitsplatzes sein, mit ihrer Erkrankung, deren Behandlung und der die Vorbereitung der pflegerischen Weiterversorgung, Entlassung aus dem Universitätsklinikum entstehen, die Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, oder zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten. Sozial- die Vermittlung an soziale Organisationen. arbeit ergänzt die pflegerische und medizinische Kooperation und Vernetzung mit allen beteiligten Be- Behandlung. rufsgruppen und Einrichtungen bilden die Grundlagen unseres professionellen sozialarbeiterischen Handelns. Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08) Rehabilitationsberatung ist ein Aufgabenschwerpunkt der klinischen Sozialarbeit. Nach schweren Krankheitsereignissen ist abzuwägen, ob durch eine Rehabilitationsmaßnahme die Wiedereingliederung in die Gesellschaft gefördert werden kann. Um eine Unterbrechung zu vermeiden, müssen Rehabilitationsmaßnahmen in der Regel bereits im Krankenhaus eingeleitet werden. Folgende Rehabilitationsformen kommen in Frage und werden je nach individuellem Bedarf von uns ein- Sozialarbeiter beraten bei sozialen, wirtschaftlichen und persönlichen Problemen im Zusammenhang mit einer Erkrankung 26 geleitet: Anschlussheilbehandlungen über Rentenversicherungsträger (stationär oder ambulant), An- unter vor allem die Endokrinologie-/Diabetologie-, (stationär oder ambulant), BGSW-Verfahren bei die Gastroenterologie- sowie die Mukoviszidose- Unfallverletzten, Anschlussheilbehandlung/Anschluss- Ambulanz. rehabilitation bei Krebserkrankungen, Geriatrische Rehabilitation (stationär oder ambulant), neurologi- Entlassungsmanagement/Brückenpflege/ sche Frührehabilitation Phase B und C, sozialpsychia- Überleitungspflege (MP15) trische Rehabilitationen, schulische und berufliche An mehreren Kliniken ist inzwischen ein strukturier- Integrations- und Rehabilitationsmaßnahmen. tes Entlassmanagement etabliert, in dessen Rahmen die Patienten u. a. frühzeitig über die geplante Ent- Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von lassung unterrichtet werden und am Entlasstag einen Sterbenden (MP09) vollständigen Arztbrief für die lückenlose Weiter- Im Zentrum für Innere Medizin wurde eine eigene betreuung durch den Hausarzt erhalten. palliativmedizinische Station mit acht Betten einge- Die Brückenpflege ist ein besonderer Krankenhaus- richtet. Hier sind sowohl Ärzte mit der Facharztaner- dienst, der in Baden-Württemberg an allen Tumor- kennung Palliativmedizin (einschließlich Weiterbil- zentren und onkologischen Schwerpunktkranken- dungsberechtigung) als auch Pflegekräfte mit der häusern eingerichtet wurde. Am Klinikum der Univer- Fachweiterbildung Onkologie und Zusatzqualifika- sität Ulm ist die Brückenpflege eine gemeinsame tion "palliative care" tätig. Darüber hinaus besteht Einrichtung des Integrativen Tumorzentrums CCCU eine enge Kooperation mit der Klinikseelsorge, die und des Pflegedienstes. auch die Betreuung von Patienten und Angehörigen Die Brückenpflege ist zuständig für Patienten mit zu Hause umfasst. Es besteht weiter eine enge Ko- Tumorerkrankungen, die an unserer Klinik behandelt operation mit dem Agathe-Streicher Hospiz in Ulm werden und nach Hause gehen möchten. Sie betreut und der ambulanten Hospizgruppe. Palliativmedizini- Kranke, auch Schwerstkranke, bei denen aktuell ein sche Patienten werden auch über die Tagesklinik sup- Unterstützungsbedarf besteht oder dies in absehba- portiv betreut. Es besteht ein spezielles Angebot zur rer Zeit zu erwarten ist. Der Wohnort der von uns heimparenteralen Ernährung. betreuten Personen sollte nicht weiter als 30 Kilometer von Ulm entfernt sein. Diät- und Ernährungsberatung (MP14) Die Klinik für Innere Medizin I bietet für die stationä- Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16) ren und ambulanten Patienten im Zentrum für Innere Speziell in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Medizin Ernährungs- und Diätberatungen zu den ergänzt die Ergotherapie (z. B. sensorische Integra- Themen Stoffwechsel, Fehl- und Mangelernährung, tion) die Betreuungsangebote im Sozialpädiatrischen Erkrankungen des Verdauungstraktes und anderen Zentrum. In der Klinik für Psychiatrie und Psycho- ernährungsrelevante Themen an. therapie und der Klinik für Kinder- und Jugend- In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin küm- psychiatrie/Psychotherapie gehört die Ergotherapie mern sich drei erfahrene Ernährungs- und Diät- ebenfalls zum integrativen therapeutischen Konzept. beraterinnen um die stationär betreuten Patienten, darüber hinaus aber vor allem auch im ambulanten Kinästhetik (MP21) Bereich um Patienten in den Spezialambulanzen, dar- Die Förderung der Mobilität zur Erlangung und Wiederherstellung von Alltagsaktivitäten- und Handlungen: Zum Erhalt der Selbständigkeit und Eigenverantwortung werden wir Patienten und ihre Angehörigen bei Bedarf systematisch und umfassend anleiten, schulen und beraten. Die Förderung von Mobilität, von Selbstkontrolle in Alltagsbewegungen zur Bewältigung der grundlegenden Bedürfnisse und Funktionen ist ein wichtiger Bestandteil pflegerischer Interventionen am Universitätsklinikum Ulm. Der fachliche Hintergrund der pflegerischen Interventionen ist das kinästhetische Lernmodell. Die Kran- Hilfestellung für die richtige Ernährung bei verschiedenen Krankheitsbildern kenschwestern und -pfleger werden in speziellen Seminaren hierfür ausgebildet. 27 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses schlussrehabilitationen über Krankenversicherung Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Kunsttherapeutische Angebote helfen Patienten, neue Kraft zu schöpfen Das kinästhetische Lernmodell ist ein spezielles hand- Pädagogisches Leistungsangebot (MP30) lungsorientiertes Bewegungskonzept für Pflege- Kinderklinik: personal. Es unterstützt Menschen jeden Alters in Die pädagogische Betreuung von Patienten, die län- ihrer Entwicklung, im Lernen, in ihrer Gesundheit, im ger als 14 Tage stationär betreut werden müssen, Altern und im Sterbeprozess. sowohl auf der allgemeinpädiatrischen Station als auch z. B. im Bereich der Kinder-Onkologie, erfolgt in Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/ Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt durch die Bibliotherapie (MP23) Schule für Kranke. In mehreren Kliniken, darunter vor allem in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der Klinik für Frauen- Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychoatherapie: heilkunde, der Klinik für Strahlentherapie und Radio- Klinikschule mit Beschulung der Hauptfächer für alle onkologie, der Klinik für Psychiatrie und Psycho- Schultypen und Jahrgangsstufen: therapie, der Klinik für Psychosomatische Medizin - Kleine Unterrichtsgruppen und Psychotherapie und der Klinik für Kinder- und - Unterstützung bei Lernstofflücken und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, wird die Kunst- Prüfungsvorbereitungen therapie durch speziell ausgebildete Therapeutinnen - Schulberatung eingesetzt und findet großen Anklang. - Kooperation mit der Heimatschule - Bahnung von Außenschulversuchen Manuelle Lymphdrainage (MP24) Kontakt zur Hans-Lebrecht-Schule, Schule für Kranke Tel: 0731/500-69301 Massage (MP25) Mail: [email protected] Musiktherapie (MP27) In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, der Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31) Klinik für Psychosomatische Medizin und Psycho - Die Physiotherapeutischen Abteilungen im Zentrum therapie und der Klinik für Kinder- und Jugend - für Chirurgie und im Zentrum für Innere Medizin bie- psychiatrie/Psychotherapie gehört die Musiktherapie ten für zahlreiche Kliniken Leistungen der Physikali- zum therapeutischen Angebot. schen Therapie an. Für spezielle Indikationsstellungen, z. B. in der Klinik für Dermatologie und der 28 besondere Angebote. Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzelund/oder Gruppentherapie (MP32) Physiotherapie und Krankengymnastik gehören zu den Leistungen des Klinikums. Mit großer Erfahrung werden hier neben allen stationären Rehabilitationsverfahren des Bewegungsapparates zahlreiche spezielle Leistungen bei anderen Krankheitsbildern angeboten. Auch Atemgymnastik, Massagen und Lymphdrainagen werden durchgeführt. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin werden die Patienten intensiv durch Physiotherapeuten mit besonderer Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen betreut. Die ambulante Betreuung erfolgt im Sozialpädiatrischen Zentrum im Verbund mit den dort angebotenen Betreuungs- und Versorgungsangeboten. Das Spektrum umfasst u. a. auch Physiotherapie nach Bobath, Vojta, Castillo Morales. In den Kliniken für Urologie und für Frauenheilkunde Speziell ausgebildete Pflegekräfte kümmern sich beispielsweise um Krebspatienten zählen darüber hinaus Angebote, z. B. zur Beckenbodengymnastik, zum Leistungsumfang der Klinik. Weiterhin steht in der Kinderklinik eine Gruppe von erfahrenen Kinderpsychologen für die intensive Präventive Leistungsangebote/ Betreuung von Patienten mit onkologischen und end- Präventionskurse (MP33) okrinologischen Erkrankungen sowie von Patienten Speziell in der Zahnklinik werden zahlreiche Präven- mit Mukoviszidose zur Verfügung. Eine intensive tionsmaßnahmen, wie z. B. professionelle Zahnreini- Akutbetreuung erfahren Kinder mit entsprechender gung (PZR), durch speziell ausgebildete Zahnmedi- Problematik vor allem im Bereich der allgemeinpädia- zinische Fachangestellte, Prophylaxe und stabilisie- trischen Station. rende Erhaltungstherapie bei Parodontitispatienten und Versiegelung der Zahnglattflächen angeboten. Schmerztherapie/-management (MP37) Die Sektion Schmerztherapie der Klinik für Anäs- Psychologisches/psychotherapeutisches thesiologie bietet für die Patienten des Universitäts- Leistungsangebot/ Psychosozialdienst (MP34) klinikums in Zusammenarbeit mit den einzelnen Eingreifende, lebensbedrohliche oder schwere chroni- Kliniken zahlreiche Dienste im stationären und ambu- sche körperliche Erkrankungen und deren Behand- lanten Bereich an. Hierzu zählt neben einem Akut- lung bedeuten oft eine Lebenskrise, die den Einzel- schmerzdienst und der poststationären Betreuung nen in seinen gewohnten Lebens- und Erlebensbezü- auch die patientenkontrollierte Schmerztherapie gen verunsichert und vielfältige Bewältigungs- und mittels Pumpensystemen nach größeren und/oder Anpassungsprozesse erforderlich macht. Dies ist schmerzhaften Operationen sowie auch unabhängig Gegenstand der Konsiliar- und Liaison-Medizin der von operativen Eingriffen. Dabei kommen sämtliche Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychothera- gängigen Therapieverfahren in Abhängigkeit von pie. Die Palette ihrer Interventionen ist breit und setzt Diagnose und Indikation (medikamentös, nichtmedi- auf verschiedenen Ebenen an. Grundsätzlich zielen sie kamentös, invasiv) auf dem Boden eines multimoda- auf eine Mobilisierung und Optimierung der indivi- len Therapieansatzes zum Einsatz. duellen und kollektiven Verarbeitungsressourcen. 29 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Klinik für Urologie, gibt es darüber hinausgehende Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Spezielle Entspannungstherapie (MP40) Stomatherapie/-beratung (MP45) Insbesondere durch die Sektion Schmerztherapie Beratungen vor und nach der Operation, Schulungen erfolgt die Anwendung und Schulung von Ent- zum Umgang mit dem Stoma, Ernährungsberatung spannungsverfahren wie Progressive Muskelentspan- und Gespräche zur Krankheitsbewältigung bieten wir nung nach Jakobsen. In den psychiatrisch/psychothe- ebenso an wie Kontakt zu Selbsthilfegruppen. rapeutisch ausgerichteten Kliniken gehören Verfahren der Speziellen Entspannungstherapie ebenfalls Wundmanagement (MP51) zum therapeutischen Angebot. Hier findet in Zusammenarbeit mit geschultem Pflegepersonal moderne Wundbehandlung unter Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und dem Gesichtspunkt der Durchblutungsstörung statt. Diabetikerinnen (MP13) Bei chronischen Wunden und Dekubitus wird der Die Klinik für Innere Medizin I ist eine Behandlungs- Granulationsreiz zur schnelleren Wundheilung mit einrichtung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Vakuumtherapie gefördert. Sie ist Mitglied der AG "Strukturierte Diabetestherapie" und der Deutschen Diabetesgesellschaft und Zusammenarbeit mit/Kontakt zu somit bei der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 Selbsthilfegruppen (MP52) der kontinuierlichen Qualitätskontrolle unterworfen. Wir arbeiten mit zahlreichen Selbsthilfegruppen Das Therapieangebot der Klinik beinhaltet eine kom- zusammen, beispielhaft seien hier aufgeführt: binierte stationäre und ambulante Betreuung. Die - Förderkreis für Tumor- und Leukämiekranke Kinder stationären Schulungen für eine Strukturierte e.V. Diabetestherapie (SDT) für Patienten mit Diabetes - Förderkreis für intensiv-pflegebedürftige Kinder e.V. mellitus Typ 1 und 2 mit Intensivierter Insulintherapie - Elterninitiative für herzkranke Kinder e.V. (ICT) werden mehrmals im Jahr angeboten und dau- - Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V. ern fünf Tage. - Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern Die Sektion Endokrinologie/Diabetologie der - Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Kinderklinik ist Schulungszentrum für Kinder und - Selbsthilfegruppe "ProRetina" Jugendliche mit Typ I Diabetes mellitus (DGG). Ein - Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen Team, bestehend aus Ärzten, Diabetes-Beratern, - Selbsthilfegruppe ILCO (für Stomapatienten) Psychologen, Ernährungsberatern und Physiotherapeuten, führt ambulante und stationäre Einzel- Über weitere Selbsthilfeangebote informiert: schulungen sowie ambulante Gruppenschulungen für Selbsthilfebüro KORN - Koordinierungsstelle Patienten und deren Eltern durch. Regionales Netzwerk e.V. c/o Universitätsklinikum Ulm Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42) Frauensteige 6 Im gesamten Klinikum sind Pflegefachkräfte für On- 89075 Ulm kologie und Palliative Care tätig. Sie beraten bei spe- Tel.: 0731/88034410 ziellen pflegerisch-onkologischen Fragestellungen. In Mail: [email protected] der Frauenklinik berät eine "Breast-Care-Nurse". Internet: www.selbsthilfebuero-korn.de 30 Aufenthaltsräume (SA01) Balkon/Terrasse (SA12) Nicht an allen Standorten verfügbar Beschwerdemanagement (SA55) Seit 2006 wird ein auf Ebene des Klinikumsvorstands eingerichtetes, klinikumsweites Meinungsmanagement betrieben. Patienten, Angehörige, Besucher, Mitarbeiter und Partner des Klinikums können dort ihre Kritik, Anregungen oder Lob vorbringen. Weitere Informationen zum Meinungsmanagement finden Sie im D-Teil dieses Qualitätsberichts sowie unter www.uniklinik-ulm.de/mm. Besuchsdienst/„Grüne Damen“ (SA39) Dolmetscher, beispielsweise für Gebärdensprache, helfen bei der Verständigung zwischen Arzt und Patient sich derzeit noch im Aufbau und ist noch nicht an allen Standorten verfügbar). Dolmetscherdienste (SA41) Ein-Bett-Zimmer (SA02) In Abhängigkeit von der aktuellen Belegungssituation kann in einzelnen Kliniken die Verfügbarkeit von Ein-Bett-Zimmern eingeschränkt sein. Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA03) Elektrisch verstellbare Betten (SA13) Die Betten werden zurzeit schrittweise gegen neue Auf Wunsch erhalten Patienten Besuch von ehrenamtlichen Helfern Modelle ausgetauscht, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Daher stehen elektrisch verstellbare Modelle noch nicht flächendeckend zur Verfügung. Bibliothek (SA22) Elternunterbringung in Kliniknähe (SA00) Cafeteria (SA23) In den Elternwohnungen des Förderkreises für Tumorund Leukämiekranke Kinder (z. B. im Hartmut-Blauw- Diät-/Ernährungsangebot (SA44) Haus, Prittwitzstraße) werden vor allem Familien von Unsere Patienten können ihr Essen aus einer Vielzahl Kindern mit onkologischen Erkrankungen oder wäh- von Komponenten zusammenstellen, soweit das im rend einer Stammzelltransplantation untergebracht. Rahmen der ärztlich verordneten Kostformen mög- Wegen des großen Einzugsbereiches für Patienten lich ist. Speziell geschulte Serviceassistenten unter- anderer Spezialbereiche wird darüber hinaus bei ent- stützen die Patienten dabei (dieser Service befindet sprechender Kapazität auch den Eltern von Patienten, 31 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A die einen weiten Anfahrtsweg haben, eine kliniknahe Unterkunft ermöglicht. Faxempfang für Patienten und Patientinnen (SA24) Fernsehgerät am Bett/im Zimmer (SA14) Fortbildungsangebote/ Informationsveranstaltungen (SA49) Die Kliniken und Institute des Universitätsklinikums Ulm veranstalten regelmäßig nationale und internationale Kongresse, Fachweiterbildungen, Fortbildungsveranstaltungen und Informationsveranstaltun- Das Hartmut-Blauw-Haus nimmt Eltern von außerhalb auf, deren Kinder für längere Zeit in Ulm in Behandlung sind gen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der ganisiert und erfolgt in Räumlichkeiten des Hartmut- Homepage des Universitätsklinikums Ulm. Blauw-Hauses in unmittelbarer Nachbarschaft der Klinik. Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl) (SA20) Getränkeautomat (SA46) Frisiersalon (SA26) Kiosk/Einkaufsmöglichkeiten (SA28) Am Standort Oberer Eselsberg. Kirchlich-religiöse Einrichtungen (SA29) Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen (SA30) An allen Standorten stehen Parkhäuser und/oder Parkplätze zur Verfügung. Für ambulante Patienten besteht die Möglichkeit einer Rabattierung auf 1 €/Tag. Lokale Besonderheiten und Ausnahmeregelungen werden auf der Homepage www.uniklinik-ulm.de beim jeweiligen Standort detailliert erläutert. Kostenlose Getränkebereitstellung (SA21) Kostenloser Taxiruf (SA00) Kulturelle Angebote (SA31) „Musische Angebote sind wie Fenster. Fenster, die zum Gesundwerden geöffnet werden.“ Unter diesem Motto bieten engagierte Männer und Frauen ehrenDer Frisiersalon auf dem Oberen Eselsberg bietet seine Erfahrung auch in der besonderen Situation eines Krankenhauses an amtlich eine ganze Reihe von Aktivitäten an, die Patienten helfen und sie auf andere Gedanken bringen sollen. Neben regelmäßigen Angeboten wie Geldautomat (SA48) Spieleabenden, Patientenrundfunk und -fernsehen In unmittelbarer Nähe der Kliniken am Oberen finden sporadisch Theateraufführungen statt, zudem Eselsberg befinden sich Filialen der Sparkasse und der gibt es Vorstellungen von Zauberern und Künstlern, Volksbank. tänzerische oder musikalische Darbietungen sowie Kunstausstellungen. Geschwisterbetreuung (SA00) Die Betreuung der Geschwister von in der Kinderkli- Maniküre/Pediküre (SA32) nik stationär betreuten Patienten ist über den Förder kreis für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e. V. or- 32 Nachmittagstee/-kaffee (SA47) Rauchfreies Krankenhaus (SA34) Rollstuhlgerechte Nasszellen (SA06) Aus baulichen Gründen nicht in allen Kliniken des Klinikums verfügbar. Rundfunkempfang am Bett (SA17) Seelsorge (SA42) Hilfe und Begleitung im Klinikalltag für Patienten und ihre Angehörigen bietet die Klinikseelsorge. Die evangelische Klinikseelsorge ist unter folgenden Die Klinikseelsorge lädt Patienten zu Gottesdiensten ein, die Seelsorger kommen auch gerne zu Einzelgesprächen Telefon (SA18) Rufnummern erreichbar Oberer Eselsberg: 0731/500-69270 Unterbringung Begleitperson (SA09) Michelsberg: 0731/500-69274 Die Unterbringung von Begleitpersonen ist je nach Safranberg: 0731/500-69276 Bettenverfügbarkeit und auf eigene Kosten möglich. Sekretariat: 0731/500-69273 Für Eltern stehen in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder e. V. Die katholische Klinikseelsorge ist unter folgenden Appartements in Kliniknähe zur Verfügung, auch mit Rufnummern erreichbar Betreuung von Geschwisterkindern. Oberer Eselsberg: 0731/500-69279 Michelsberg: 0731/500-69283 Zwei-Bett-Zimmer (SA10) (Kinderklinik: 0731/500-69285) Safranberg: 0731/24018 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA11) Nicht an allen Standorten verfügbar. Teeküche für Patienten und Patientinnen (SA08) In einigen Kliniken steht für Patienten eine eigene Weitere Angaben zu nicht-medizinischen Service- Teeküche zur Verfügung. angeboten werden spezifisch für die einzelnen Kliniken dargestellt. 33 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Parkanlage (SA33) Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-11.1 Forschungsschwerpunkte Im Jahr 2009 wurden an der Universitätsmedizin Ulm 1 Graduiertenkolleg: 20 Verbundprojekte durch unterschiedliche Dritt- - GrK 1041 – Molekulare Diabetologie und Endo- mittelgeber gefördert. Darunter befinden sich zwei krinologie (Sprecher Prof. Dr. B. Böhm, Klinik für neu eingeworbene Verbünde (das Comprehensive Innere Medizin I; erfolgreich in die zweite Cancer Center Ulm gefördert durch die Deutsche Förderphase überführt) Krebshilfe und FP7 Health Collaborative project 1 Paketantrag: CEDAR: Clinical decision making and outcome in rou- - PAK 270 – Neuro-cognitive mechanisms of tine care for people with severe mental illness geför- conscious and unconscious visual perception dert von der EU) sowie 5 Verbünde (KFO 142 Mole- (Sprecher PD Dr. M. Kiefer, Klinik für Psychiatrie kulare und zelluläre Alterung, KFO 167 Apoptose- und Psychotherapie III) regulation und ihre Störungen bei Krankheiten, GrK 1041 Molekulare Diabetologie und Endokrinologie, Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder BRENDA, Schwerpunktprogramm Tumorstammzel- 1 Graduiertenschule: len), die in eine weitere Förderphase überführt wer- - GSC 270 – International Graduate School in den konnten. Die Förderungen für das Marie-Curie Molecular Medicine Ulm (Universitäre Einrichtung, Research Training Network Pulmo-Net und das Sprecher: Prof. Dr. M. Kühl, Institut für Biochemie European Type 1 Diabetes Genetics Consortium sind und Molekulare Biologie) im Jahr 2009 ausgelaufen. BMBF Im Einzelnen wurden folgende Forschungsverbünde 2 Verbundprojekte: mit Sprecher- bzw. Koordinatorfunktion in Ulm geför- - BMBF Verbundprojekt Apoptose als Target in der dert: Tumortherapie: präklinische und klinische Evaluation des Betulinsäurederivats BA10 als neues mit- DFG ochondriotoxisches Krebsmittel (im Rahmen des 2 Sonderforschungsbereiche: BMBF Programms „Innovative Therapieverfahren - SFB 497 – Signale und Signalverarbeitung bei der auf molekularer und zellulärer Basis“, Sprecher: zellulären Differenzierung (Sprecher Prof. Dr. Dr. Prof. Dr. K.-M. Debatin und Prof. Dr. S. Fulda, Klinik W. Knöchel, Institut für Biochemie) für Kinder- und Jugendmedizin) - SFB 518 – Entzündung, Regeneration und - BMBF Verbundprojekt BRENDA – Die Qualität der Transformation im Pankreas (Sprecher Prof. Dr. G. Brustkrebsversorgung unter evidence-basierten Adler, Klinik für Innere Medizin I) Leitlinien (im Rahmen des BMBF Programms 3 Klinische Forschergruppen: „Anwendungsorientierte Brustkrebsforschung“, - KFO 142 – Molekulare und zelluläre Alterung Sprecher: Prof. Dr. R. Kreienberg, Klinik für (Sprecherin Prof. Dr. K. Scharffetter-Kochanek, Frauenheilkunde und Geburtshilfe; erfolgreich in Klinik für Dermatologie und Allergologie; erfolgreich in die zweite Förderphase überführt) eine zweite Förderphase überführt) 1 Klinische Forschergruppe: - KFO 167 – Apoptoseregulation und ihre Störungen - Klinische Infektiologie: Comprehensive Infectious bei Krankheiten (Sprecher Prof. Dr. K.-M. Debatin, Diseases Center Ulm – Infektionen des immunkom- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; erfolgreich promittierten Patienten (Sprecher: Prof. Dr. P. Kern, in die zweite Förderphase überführt) Klinik für Innere Medizin III – Sektion Infektiologie - KFO 200 – Die Entzündungsantwort nach MuskuloSkeletalem Trauma (Sprecher Prof. Dr. F. Gebhard, und Klinische Immunologie; Förderung durch das BMBF) Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie) Deutsche Krebshilfe 1 Transregio-Forschergruppe: 1 Verbundprojekt: - Transregio FG 793 – Mechanismen der Fraktur- - Schwerpunktprogramm Tumorstammzellen heilung und Knochenregeneration bei Osteoporose (Sprecher Prof. Dr. Ch. Beltinger, Klinik für Kinder- (Sprecher: Prof. Dr. L. Claes, Institut für Unfall- und Jugendmedizin; erfolgreich in die zweite chirurgische Forschung und Biomechanik) Förderperiode überführt) 34 - Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) (Sprecher: Prof. Dr. H. Döhner, Klinik für Innere Medizin III; neu eingeworben) EU 2 Marie-Curie-Research Training Networks: - EU-Marie-Curie-Research Training Network ApopTrain – Cell death – from basic principles to therapeutic application (Sprecher: Prof. Dr. K.-M. Debatin, Prof. Dr. S. Fulda, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin) - Marie-Curie Research Training Network Pulmo-Net Markergestützte Bewegungsanalyse an Wirbelsäulensegmenten am Institut für Unfallchirurgische Forschung – Pathogenesis of Pulmonary Disease (Sprecher Prof. Dr. P. Dietl, Institut für Allgemeine Physio- Mechanismen der Alterung (designierter Sprecher logie; 2009 ausgelaufen) Prof. Dr. H. Geiger, Klinik für Dermatologie und Aller- 2 FP7 Health Collaborative projects gologie), Medikalisierung/Demedikalisierung des - CEDAR: Clinical decision making and outcome in Kinderschutzes (designierte Sprecher: Prof. Dr. Jörg routine care for people with severe mental illness M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ (Koordinator: Dr. B. Puschner, Klinik für Psychiatrie Psychotherapie, Prof. Dr. Heiner Fangerau, Institut für und Psychotherapie II; neu eingeworben) Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin) und - HELPS: European Network for Promoting the Neuropsychiatrie des Autonomieerhalts im Alter Health of Residents in Psychiatric and Social Care durch Nutzung ambienter Systeme (designierter Spre- Facilities (Koordinator: Prof. Dr. Th. Becker, Klinik cher: Prof. Dr. M. W. Riepe, Klinik für Psychiatrie II). für Psychiatrie und Psychotherapie II) Die in Abstimmung mit dem Abschlussbericht der Andere Medizinstrukturkommission eingerichteten regiona- 1 Verbundprojekt gefördert durch die High Q len und überregionalen Exzellenz- und Kompetenz- Foundation: zentren zeichneten sich 2009 beispielhaft durch fol- - The Euro Huntington’s Disease Network (Sprecher gende Aktivitäten aus: Prof. Dr. B. Landwehrmeyer, Klinik für Neurologie) 1 NIH-Förderung: - European Type 1 Diabetes Genetics Consortium des NIH (Sprecher Prof. Dr. B. Böhm, Klinik für Innere Medizin I; 2009 ausgelaufen) Exzellenzzentrum Zelluläre Differenzierung: - Entwicklung eines Konzepts zur Etablierung eines neuen SFB in Nachfolge des 2011 auslaufenden SFB 497. - Förderung zweier Nachwuchsgruppen, angesiedelt am Institut für Biochemie und Molekulare Biologie Die SFB-Initiative zum Thema Leukämien und Lymphome: Stammzellbiologie, experimentelle Modelle bzw. an der Klinik für Innere Medizin I. - Erfolgreiche Beantragung (mdl. Zusage der DFG und klinische Translation (designierter Sprecher: Prof. liegt vor) und Kofinanzierung eines Zwei-Photonen Dr. H. Döhner, Klinik für Innere Medizin III) hat ein konfokalen Laserfluoreszenz Mikroskopsystems mit Konzeptpapier fertig gestellt, das Anfang des Jahres Co-Finanzierung aus dem Zentrum (nach Art. 91b 2010 bei der DFG eingereicht wurde. Mit einem GG) Beratungsgespräch zur Empfehlung einer Voll antragstellung ist Mitte des Jahres 2010 zu rechnen. Exzellenzentrum Stoffwechselforschung Drei Initiativen zum Aufbau von weiteren Sonder- - Überführung des Graduiertenkollegs GrK 1041 forschungsbereichen (Themen: Stammzellen, Nanomedizin, Alterung) haben sich konstituiert, z. T. hat eine Vorauswahl der Projekte bereits stattgefunden. Molekulare Diabetologie und Endokrinologie in der Medizin in die zweite Förderphase - Beteiligung am BMBF-Wettbewerb Mit der Ausarbeitung von Konzeptpapieren ist aber Gesundheitsregionen der Zukunft. Hierbei handelt erst 2010/2011 zu rechnen. Weiterhin werden vom es sich um ein mehrstufiges Vergabeverfahren. Für Land Baden-Württemberg seit Mitte 2009 drei zwei Projektplanungsphasen erhielt das vorgelegte Initiativen zur Einrichtung von Graduiertenkollegs Konzept der „Gesundheitsregion Schwaben“ – gefördert zu den Themen Zelluläre und Molekulare Plattform, Instrumente und Medizin für die 35 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A 1 Onkologisches Spitzenzentrum: Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Ursachenbekämpfung von Stoffwechselstörungen (P.R.I.M.U.S.) Fördermittel in Höhe von 150.000 €. - Ausbau des laufenden Biobanking-Konzepts zu den Forschungsfeldern Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, Adipositas, Fettleber und Alterung. Fördermittel durch die National Institutes of Health, USA, wurden bewilligt für Forschungsarbeiten zur genetischen Architektur des Typ 1 und des früh-manifestierten Typ 2 Diabetes. - Teilnahme und Koordination zweier BMBFNetzwerke (BMBF-Kompetenznetz Diabetes und dem BMBF-Kompetenznetz Adipositas). Kompetenzzentrum für Geriatrie und Altersforschung - Aufbau und Etablierung einer geriatrischen Beobachtungsstudie (prospektive Bevölkerungsstudie mit 1.500 geplanten Teilnehmern aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm sowie dem Alb-Donau-Kreis) Klinische Kohortenstudie zum Mikronährstoffmangel bei Mild-Cognitive-Impairment-Patienten - Aufbau einer Mausdatenbank (Mausbiodatenbank für definierte Mausinzuchtstämme) - Überführungem der Klinischen Forschergruppe 142 – Molekulare und zelluläre Alterung. Von den Wirkmechanismen zur klinischen Perspektive in die Immunmagnetselektion von CD34-positiven Blutstammzellen im GMP-Reinraum zweite Förderphase mit verstärkter Interaktion mit dem Kompetenzzentum für Geriatrie und - Vorbereitung und internationaler Versand von Alterungsforschung, Aufnahme von 2 weiteren "Calls for Papers" für die für 2010 geplanten ausgewiesenen Alterungsforschern (Prof. Hartmut Tagungen: Geiger, Universitätsklinik für Dermatologie und o Practical Introduction to Modern Bayesian Allergologie; Prof. Karl-Lenhard Rudolph, Institut Analysis using WinBUGS and R (Prof. Dr. Becker für Molekulare Medizin und Max-Planck- und Herr Kösters, Psychiatrie und Psychotherapie Forschungsgruppe Stammzellalterung sowie Herrn II, Universität Ulm) Prof. Adler (Ärztlicher Direktor Innere Medizin I und Vizepräsident für Medizin) o 1st International Conference on Medical Imaging and Philosophy: Challenges, Reflections and Actions" (Prof. Dr. Fangerau, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Zentrum Medizin und Gesellschaft Universität Ulm) - Gründung und konstituierende Sitzung des o "Ärztliche Beiträge zu Ökonomischen Zentrums Medizin und Gesellschaft im Entscheidungen" (Prof. Dr. Porzsolt, Prof. Weiss, Sommersemester 2009 - Aufbau eines Internetportals für die Mitglieder des Institut für Klinische Ökonomik und Klinik für Anästhesiologie, Universität Ulm) Zentrums - Vorbereitung einer Profilentwicklung in Zusam - Kompetenzzentrum Unfallchirurgieforschung – menarbeit mit einem professionellen Anbieter Muskulo-Skeletale Forschung - Durchführung des ersten Ulmer Tags für - Gründung der Klinischen Forschergruppe KFO 200 Arzneimittelsicherheit (Prof. Dr. Kirchheiner, Institut für Naturheilkunde und Klinische Die Entzündungsantwort nach Muskulo-Skeletalem Pharmakologie, Universität Ulm) Trauma, die von der DFG über einen Zeitraum von 3 Jahren mit ca. 930.000 Euro gefördert wird. 36 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A DNA-Analyse mittels Gelelektrophorese - Beteiligung am Europäischen Projekt REBORN, das Veranstaltung wurde eine Prüfarztschulung für die sich mit der Entwicklung und klinischen Teilnehmer des Transregiokompetenzzentrums und Anwendung von Verfahren des Tissue Engineering für Gäste aus anderen kinder- und jugendpsychia- zur Behandlung von Knochendefekten beschäftigt. trischen Kliniken aus Baden-Württemberg, durch- Das Projekt startet am 01.01.2010. Die in Ulm geführt. Basis für die Forschungskooperation bilde- durchgeführten Arbeiten werden mit ca. 1.230.000 te ein Methodenabgleich und eine Methoden- Euro gefördert. abstimmung für Multizenterstudien. - Etablierung eines internen Projektförder- - Drittmitteleinwerbung im Rahmen des BMBF/DFG programms zur Anschubfinanzierung von Schwerpunkts "Klinische Studien" (Johanniskraut Verbundprojekten. bei kindlicher Depression), Federführung Ulm mit - Etablierung eines Ausbildungsprogramms für Nachwuchswissenschaftler (vierwöchiges Doktoranden - Beteiligung der Zentren in Heidelberg und Mannheim. seminar), eines Seminarprogramms für Mitglieder des ZMFU sowie einer Internetplattform Forschungsschwerpunkte in der Zahnmedizin (http://www.biomechanics.de/zmfu/index.html) Biomechanik (Koordination: Prof. Dr. B. Lapatki, Transregiokompetenzzentrum Kinder- und Jugend- Klinik für Kieferorthopädie) psychiatrie/Psychotherapie/Pychosomatik (gemein- Themen: Entwicklung von intelligenten Brackets für sam mit den Standorten Heidelberg und Mannheim) die festsitzende kieferorthopädische Therapie, Finite- - Das Zentrum hat 2009 mit zwei Veranstaltungen Elemente-Simulationen, Test von orthodontischen die vereinbarte fachspezifische Graduiertenför - Bogenmaterialien im Laborversuch, Mechanische derung fortgesetzt. Im Rahmen der zweiten Charakterisierung des Parodontalgewebes. 37 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A SIMTOM (Koordination: Prof. Dr. R. G. Luthardt, Departmentübergreifende Forschungsaktivitäten: Dr. H. Rudolph) Periodontal and periimplant tissues (PPIT) Themen: Simulation und Testung in oraler Medizin, Themen: Läsionen am Parodont im Zusammenhang dreidimensionale Analyseverfahren zur Gewinnung mit endodontologischer Therapie (Prävention und von Einblicken in Herstellungsprozesse, Materialver- Stabilisierungsmaßnahmen), Analyse von Entzün- halten und Passgenauigkeit von zahnärztlichen Res- dungsmarkern in der Gingivasulkusflüssigkeit nach taurationen und Versorgungen auf dentalen Implan- Weichgewebsmanagement, Periimplantitis (Therapie taten. und Regeneration), Resorptionen im Zuge Kieferorthopädischer Therapie (Präventionskonzepte). Orale Biologie und Orale Mikrobiologie (Koordination: PD Dr. A. Spahr / Prof. Dr. B. Haller, Klinik für Klinische Studien in der Zahnmedizin Zahnerhaltungskunde und Parodontologie) - Langzeitbewährung von Implantat-getragenen Themen: Regeneration von Geweben des Zahnhalte- Brücken im Vergleich zu Zahn-Implantat-getrage- apparates, Entwicklung von Trägerstoffen zur Appli- nen Brücken (Koordination: Prof. Dr. R. G. kation von bioaktiven Proteinen/Peptiden in Kno- Luthardt, OA Dr. S. Quaas, Klinik für Zahnärztliche chen- und Parodontaldefekte, Biofilmkontrolle mit Prothetik) - Langzeitbewährung von Durchmesser-reduzierten PDT und lokalen Antibiotika Implantaten (Prof. Dr. Dr. A. Schramm, Abteilung Orale Biomaterialien (Koordination: Prof. Dr. B. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im BWK, Prof. Dr. R. Haller, Klinik für Zahnerhaltungskunde und G. Luthardt, Klinik für Zahnärztliche Prothetik) Parodontologie, Prof. Dr. R. G. Luthardt, Klinik für - Klinische Studie zum Weichgewebsmanagement (Koordination: Prof. Dr. R. G. Luthardt, Dr. H. Zahnärztliche Prothetik) Themen: Dentale Biomaterialien im Kontakt mit Rudolph, Klinik für Zahnärztliche Prothetik) Zahnhartgeweben, Pulpa und den parodontalen und - 3D-Analyse von Änderungen der Zahnstellung und periimplantären Weichgeweben, Verfahrensentwick- an der Zahnhartsubstanz im Rahmen der klinischen lung zur Herstellung mehrschichtig aufgebauten Studie „Verkürzte Zahnreihe“ Zahnersatzes, Innovative Verblendmaterialien für Kronen- und Brückengerüste sowie Implantatsupra- Vernetzung der Zahnmedizin mit den Wissen- strukturen aus Hochleistungskeramik, nichtzerstören- schaftlichen Zentren an der Medizinischen Fakultät de 3D-Analyse von CAD/CAM- und konventionell und am Universitätsklinikum Ulm gefertigten Restaurationen aus unterschiedlichen Die Klinik für Zahnärztliche Prothetik ist Mitglied im Werkstoffen, dreidimensionale Präzision von Abform- Zentrum für Muskulo-Skeletale Forschung. Prof. Dr. R. materialien und –techniken in-vitro und in-vivo, G. Luthardt, Klinik für Zahnärztliche Prothetik, ist Beeinflussung der parodontalen Weichgewebe im Vorstandsmitglied im Institut für Lasertechnologien in Zuge von Abformungen. der Medizin und Messtechnik (ILM). Außerdem bestehen Kooperationen mit dem Institut für Unfall- Orofaziale Muskulatur (Koordination: Prof. Dr. B. Lapatki, Klinik für Kieferorthopädie) Themen: Topographische Charakterisierung von motorischen Einheiten der Gesichts- und Kaumuskulatur, Methodenentwicklung im Bereich der bipolaren und Vielkanal-Elektromyographie. 38 chirurgische Forschung und Biomechanik. A-11.2 Akademische Lehre Studierendenstatistik (FL00) Anzahl der abgeschlossenen Examina 2009 Humanmedizin Zahl der Studienanfänger (Zulassungszahlen) 2009 294 Humanmedizin 315 Zahnmedizin 44 Zahnmedizin 55 Molekulare Medizin 34 Molekulare Medizin Bachelor 50 Molekulare Medizin Master 25 Bachelor: 18 Master: PhD: 10 6 Gesamt 372 Im Berichtszeitraum waren in Ulm in den Fächern Molekulare Medizin, Humanmedizin bzw. Zahnmedizin eingeschrieben (Kopfstatistik): WS 2008/2009 Studiengang Humanmedizin gesamt davon männlich davon weiblich 2.221 883 1.338 Zahnmedizin 297 139 158 Molekulare Medizin 200 52 148 2.718 1.074 1.644 gesamt davon männlich davon weiblich 2.080 830 1.250 Zahnmedizin 310 143 167 Molekulare Medizin 207 56 151 2.597 1029 1.568 Gesamt SS 2009 Studiengang Humanmedizin Gesamt Humanmedizin: Prüfungsentwicklung (FL00) rende Auswertung der praktischen Prüfungsleis- Die Aufbauarbeiten innerhalb des Schwerpunktjahres tungen gelang am Beispiel der Neurologie erstmalig 2008 zu Prüfungen wurden im Jahr 2009 fortgeführt. mit dem Einsatz des elektronischen Auswertungstools Durch die Einführung von Objective Structured Klausurenklaus. Clinical Examinations (OSCE) wurde in weiten Teilen eine Anpassung von Lehr- und Prüfungsformaten Humanmedizin: Arbeitsgruppe innerhalb des Gesamtprüfungsplanes der Medizini- Prüfungsangelegenheiten (FL00) schen Fakultät Ulm erreicht. Die Fächer Augenheil- Im Februar 2009 wurden die "Empfehlungen zu uni- kunde, Innere Medizin, Anästhesiologie und Neuro - versitären Prüfungen in der Medizinischen Fakultät logie führten jeweils Pilote zur Bewertung von kli- der Universität Ulm" im Fakultätsrat verabschiedet. nisch-praktischen Kompetenzen durch. Die Imple- Diese sind Grundlage, um eine rechtssichere und den mentierung erforderte eine zeitintensive Beratung Qualitätsanforderungen entsprechende Prüfung zu und Unterstützung der Fächer bis hin zur Mitarbeit gestalten. Zur Umsetzung wurden Beratungen und in während der Durchführung. Die Einbindung geschul- Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Hoch- ter Simulationspatienten in das Prüfungssetting er- schuldidaktik in der Medizin Baden-Württemberg in möglichte dabei ein praxisnahes Prüfen und steigerte Tübingen Schulungen angeboten. Insgesamt haben die Akzeptanz der Prüfungen sowohl bei Lehrenden bislang 23 Lehrende an der Schulung "Erstellung, als auch Studierenden. Eine ressourcen- und zeitspa- Durchführung und Auswertung von MC-Prüfungen 39 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A mit Qualität" teilgenommen. Weiter konnten die Fächer sowohl über den Servicebereich als auch über den Innovationsbereich des Studiendekanates Informationen zur Gestaltung von rechtssicheren Prüfungen abrufen. Ein häufig angefragter Bereich waren die Prüfungsauswertungsstatistiken und formale Vorgaben zu Prüfungen. An den Prüferschulungen - Umgestaltung der vorklinischen und klinischen Phantomkursräume zu einer fächerübergreifenden Simulationsklinik - Erarbeitung von Lehr- und Lernzielkatalogen für den vorklinischen und klinischen Studienabschnitt - Ausbau der Patienten-assoziierten Lehre in der Kieferorthopädie zur Vorbereitung auf die mündliche Staatsprüfung Molekulare Medizin: Studienplätze und M2 haben 2009 61 Lehrende teilgenommen. Akkreditierung (FL00) Zahnmedizin: Lehrevaluation (FL00) Alle drei Studiengänge der Molekularen Medizin Die flächendeckend durchgeführte Evaluation der (Bachelor, Master und PhD) wurden im März 2009 Lehrveranstaltungen bestätigte erneut die hohe erfolgreich Zufriedenheit der Studierenden mit der Qualität der Bachelorstudiengang speziellen zahnmedizinischen Lehrveranstaltungen. Landesinitative Hochschule 2012 zum WS 2008/2009 akkreditiert. Die wurden Studienplätze im Rahmen im der von 25 auf 50 Studierende erhöht. Eine entsprechenZahnmedizin: Organisatorische und strukturelle de Erhöhung der Plätze im Masterstudiengang wird Maßnahmen (FL00) derzeit geprüft. Für die Teilfinanzierung von Instrumentarien bzw. Verbrauchsmaterialien aus Studiengebühren wurde Molekulare Medizin: Bachelorstudiengang (FL00) ein Lehrmaterialien-Fonds Zahnmedizin eingeführt. Die Zahl der Bewerber im Bachelorstudiengang steigt Aus diesem Fonds werden die Siebtrays für das in den stetig. Im WS 2009/2010 haben sich insgesamt 892 Behandlungskursen benötigte Instrumentarium fi- Bewerber auf 50 Plätze beworben. Dadurch steigen nanziert. Die Einführung eines Traysystems für die auch die Zulassungsgrenzen an. Auch die Anfragen in Aufbereitung (Reinigung, Desinfektion, Sterilisation) der Beratung von Schülerinnen und Schüler, die sich der Instrumente in den Behandlungskursen war durch für das Fach interessieren, ist in den letzten Jahren neue Regelungen des RKI erforderlich geworden. Die angestiegen. Im Jahr 2009 wurde ein Studienführer zuvor von den Studierenden selbst beschafften für die Studierenden erstellt, der die Orientierung der Instrumente werden nun bereitgestellt und die hier- Studierenden im Studium erleichtert. für benötigten Siebtrays aus Studiengebühren finanziert. Darüber hinaus wurden folgende Arbeitsmittel Molekulare Medizin: Masterstudiengang (FL00) für die Behandlungssimulationskurse aus dem Lehr- Auch im englischsprachigen Masterstudiengang steigt mittelfonds finanziert: zahntechnische Arbeitsmäntel, die Zahl der Bewerber. Die Zahl der Bewerber ist etwa feuerfeste Arbeitsunterlagen, Modellzähne für Präpa- viermal höher als die zur Verfügung stehenden rationsübungen, Modellzähne mit Zirkondioxid- Plätze. Die Studienordnung des Masterstudiengangs keramik-Käppchen für Verblendübungen und Nickel- wurde im Februar 2010 an die Anforderungen der Titan-Instrumente für die maschinelle Wurzelkanal- Akkreditierungsagentur angepasst und neu konzi- aufbereitung. piert. Die Zahl der ausländischen Studierenden ist inzwischen auf 20 Prozent angestiegen. Der Master- Zahnmedizin: Änderungen im Curriculum und studiengang kooperiert eng mit dem in der Inter- geplante Maßnahmen (FL00) national Graduate School angebotenen PhD-Pro- Änderungen im Curriculum: gramm um den Studierenden eine attraktive akade- Die zahnmedizinischen Vorlesungen in der Vorklinik mische Laufbahn zu ermöglichen. wurden komplett neu gestaltet. Studentenausbildung Geplante Maßnahmen: (Famulatur/Praktisches Jahr) (FL03) - Neufassung der Studienordnung Zahnmedizin Famulatur: - Implementierung von Maßnahmen zur Am Universitätsklinikum Ulm können Studierende der Verbesserung des Übergangs von der Humanmedizin in den vorlesungsfreien Zeiten eine Behandlungssimulation in die klinischen Kurse Famulatur ab dem Bestehen des Physikums ableisten. - Weiterentwicklung der integrierten Die Studierenden bewerben sich direkt an den Behandlungskurse auf der Grundlage interdiszipli- Fachkliniken. Eine zentrale Verteilung von Famulatur- närer Therapiekonzepte plätzen existiert nicht. 40 veranstaltungen für die Studierenden im Praktischen Jahr teilzunehmen. Sie sollen dabei zu aktiver Mitarbeit angehalten werden und sich insbesondere an der Gestaltung von fallorientierten Seminaren aktiv beteiligen. Studentenausbildung: PJ-Seminare, Skills-Training, Fallvorstellung (FL00) Alle Fächer bieten verpflichtende 2-stündige PJSeminare an. Zur Mitte des Tertials erfolgt eine Die Grundlagen der Anatomie sind im Studium mit organ- und krankheitsbezogenen Unterrichtseinheiten verknüpft Besprechung mit dem Ärztlichen Direktor der jeweiligen Abteilung. Hierbei soll, auch anhand von Logbüchern, der Stand der Ausbildung diskutiert wer- Praktisches Jahr: den und den Studierenden die Möglichkeit gegeben Das Praktische Jahr umfasst eine ganztägige zu- werden, Probleme anzusprechen. Zum Erwerb sowie sammenhängende praktische Ausbildung in der zur Selbstkontrolle einiger relevanter praktischer Krankenanstalt von insgesamt 48 Wochen Dauer. Fertigkeiten soll den Studierenden künftig ein Skills- Gemäß der ÄAppO gliedert sich der Ablauf des Training angeboten werden. Im zweiten Teil jedes Praktischen Jahres je 16 Wochen in Innerer Medizin, Tertials erfolgt eine Fallvorstellung. Diese motiviert Chirurgie und wahlweise in einem der übrigen kli- die Studierenden, sich selbstständig um Lernfort- nisch-praktischen Fachgebiete. An die Ausbildung im schritte zu bemühen, und bereitet sie gleichzeitig auf Praktischen Jahr schließt sich der Zweite Abschnitt der den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung vor. Ärztlichen Prüfung an. Zum Abschluss des Tertials erfolgt eine abschließende Besprechung mit dem Ärztlichen Direktor der jeweili- Studentenausbildung: Ausbildungspartner (FL00) gen Abteilung. Die nach konkretem Ausbildungsort Am Universitätsklinikum Ulm umfasste im Jahr 2009 (Station) aufgeschlüsselte Evaluation stellt die Basis die Zuteilungskapazität 65 PJ-Studenten. Als Ausbil- für zukünftige Verbesserungen dar. dungspartner stehen folgende Kliniken in vertraglicher Verbindung mit der Universität Ulm: Studentenausbildung: PJ Campustag (FL00) - Bundeswehrkrankenhaus Ulm Die PJ Campustage sind Pflichttage im Praktischen - Klinikum Kempten Oberallgäu Jahr. Alle Studierende im PJ müssen von ihren klini- - Kreiskrankenhaus Biberach schen Aufgaben entbunden werden. Unter der - Klinik am Eichert Göppingen Leitung des PJ-Beauftragten der Universität Ulm wer- - Kreiskrankenhaus Heidenheim den mit den Studierenden die aktuellen Probleme in - St. Elisabethenkrankenhaus Ravensburg der Ausbildung im Praktischen Jahr diskutiert und - Staufferklinik Schwäbisch Gmünd Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Des Weiteren wer- - Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart den Themen wie klinisch-theoretische Grundlagen für - Ostalb-Klinikum Aalen den Klinikalltag, Vorbereitung auf die Staatsprüfung, der Ablauf der mündlichen Prüfung und einzelne Studentenausbildung: PJ-Logbücher (FL00) Fallbeispiele besprochen. Die Medizinische Fakultät (Studiendekanat Medizin) händigt allen PJ-Studenten für die Fächer Innere Kompetenzzentrum "E-Learning in der Medizin": Medizin, Chirurgie und alle Wahlfächer ein PJ-Log- Curriculum Humanmedizin (FL00) buch aus. Dieses PJ-Logbuch strukturiert die PJ-Ausbil - Die Erstellung eines E-Learning Curriculums umfasst dung und gibt den Studierenden die Möglichkeit zum die regelmäßige und aktualisierte Analyse deutsch- Austausch mit den Lehrenden. Das Logbuch ist für das und englischsprachiger E-Learning Angebote, die Praktische Jahr ein steter Begleiter, um Lernfortschritt Qualitätsprüfung durch technische Experten, eine zu dokumentieren und zu kontrollieren. Die Vielzahl Zertifizierung durch medizinische Experten, die der zu erlernenden ärztlichen Tätigkeiten ist deshalb Klärung der Nutzungsrechte und schließlich die tech- in diesem kleinen Büchlein aufgelistet. Insbesondere nische Integration in Lernplattformen. ist den Studierenden Gelegenheit zu geben, an Das allgemeine Curriculum für die medizinische Kolloquien, interdisziplinären klinischen Konferen- Ausbildung wird hierbei durch ein E-Learning Curri- 41 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses zen, Demonstrationen und speziellen Ausbildungs- Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A die Möglichkeit für die Dozierenden, institutsbezogene Schulungen zu besuchen. Kompetenzzentrum "E-Learning in der Medizin": Aus- und Weiterbildung (FL00) Einmal jährlich findet der Aufbaukurs E-Learning in der Medizin (Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von E-Learning in der medizinischen Lehre) statt. Im Vordergrund des Seminars steht nach jeweils kurzem Input in Vortragsform die praktische Arbeit in Kleingruppen an den elektronischen Systemen. Konzeption, Anwendung und Durchführung von Einüben von Arztgesprächen mit Hilfe von Videoanalysen elektronisch unterstütztem Unterricht werden diskutiert und geübt. Die Fähigkeit zur Umsetzung der culum auf der Grundlage der analysierten Lerninhalte erarbeiteten Konzepte in den eigenen Unterricht ergänzt. steht hierbei im Focus. Das E-Learning Curriculum umfasst mittlerweile 4.609 Fälle in manchen vorklinischen und fast allen klini- Im Rahmen des "Medizindidaktische Qualifikation I - schen Fächern. Der Zugang zu den klinischen Fällen Kurses" des Kompetetenzzentrums Medizindidaktik erfolgt über eine nach ICD 10 codierte Datenbank, die werden jährlich zwei 1,5-stündige Vorträge über das allen Medizinischen Fakultäten in Baden-Württem- Thema E-Learning gehalten. berg zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus bietet das Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum "E-Learning in der Medizin": Schulungen für die Nutzer der Lernplattform Moodle Technologie und Nutzerbetreuung (FL00) an. Kursinhalte sind u. a. Grundstrukturen und Mög- Die seit Oktober 2007 vom Kompetenzzentrum ange- lichkeiten einer Lernplattform kennen zu lernen und botene Lernplattform Moodle hat zum Ende des neue Formen und Wege der Unterrichtsergänzung zu Jahres 2008 insgesamt 4.314 Nutzer verzeichnet. finden. Mittlerweile nutzen 91 Prozent der Institute und Kliniken der Medizinischen Fakultät die Lernplattform Öffentlichkeitsarbeit (FL00) zur Lehrdokumentation und -organisation. Durch Informationsflyer werden den Nutzern der Auf der Lernplattform gibt es zwei unterschiedliche Lernplattform die wichtigsten Möglichkeiten von Nutzergruppen. Zum einen müssen bei Anfragen die Moodle aufgezeigt. Auch für das TED-System sind Studierenden und zum anderen die Dozierenden der entsprechende Flyer entstanden. Der Flyer mit Infor- jeweiligen Veranstaltungen betreut werden. Über das mationen für Studierende wurde während der Se- Jahr 2009 hinweg wurden vom Kompetenzzentrum mestereinführungsveranstaltungen an interessierte neun Schulungen bei Dozierenden der verschiedenen Studierende verteilt. Institute durchgeführt. In die Lernplattform sind verschiedene Lernsysteme Beschwerde- und Ideenmanagement für integriert: Soon-Trainer, Campus, Caseport, Casus, Top Studierende (FL00) of your Class, mediTerm, La Medica, spomedial, An der Medizinischen Fakultät wurde ein Beschwer- HistoNet, PathoNet. de- und Ideenmanagementsystem entwickelt. Es soll zum einen Schwierigkeiten im Lehrbetrieb erfassen, Abstimmungssystem TED (FL00) zum anderen aber auch konstruktive Hinweise für Die Studienkommission hatte am 05.11.2008 beschlos- dessen Optimierung liefern. Daher wurden verschie- sen, ein TED-System aus Studiengebühren an der dene Arten der Rückmeldung ermöglicht. Hinsichtlich Medizinischen Fakultät einzuführen. Die TED-Geräte der Schwierigkeiten wurde zwischen "Problemen" wurden an alle Studierende der Studiengänge Hu- und "schwerwiegenden Vorfällen" unterschieden. manmedizin, Zahnmedizin im vorklinischen Abschnitt Durch die Kategorie "Anregung" sollen die Studie- und der Molekularen Medizin (Bachelor) verteilt. renden aufgefordert werden, Ideen einzubringen Es wurden mehrere größere Schulungen veranstaltet, und die Adressaten anregen, sich mit einem Thema in denen der Umgang mit der TED-Software von den oder einer Sache zu beschäftigen. Mit der Kategorie Dozierenden erlernt werden konnte. Ebenso gab es "Lob" können Leistungen, Verhalten oder Bemühen 42 Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale Das Beschwerde- und Ideenmanagement für die (FL08) Lehre wird von den Studierenden rege genutzt (Seit Das Klinikum gibt als universitäre Einrichtung wissen- Freischaltung am 15.04.2009 bis 18.12.2009 sind 152 schaftliche Journale heraus. Details entnehmen Sie Eingänge zu verbuchen). bitte den Internetseiten der einzelnen Klinikumseinrichtungen. Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen (FL02) Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen Beschäftigte des Universitätsklinikums sind als klinisch-wissenschaftlichen Studien (FL07) Dozenten und Lehrbeauftragte an Fachhochschulen Das Klinikum leitet als universitäre Einrichtung multi- tätig. zentrische und klinisch-wissenschaftliche Studien. Details entnehmen Sie bitte den Internetseiten der Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen einzelnen Klinikumseinrichtungen. und Universitäten (FL01) Da das Universitätsklinikum Ulm selbst eine universi- Teilnahme an multizentrischen täre Einrichtung ist, erübrigen sich diese Angaben. Phase-I/II-Studien (FL05) Das Klinikum nimmt als universitäre Einrichtung an Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen einer Vielzahl multizentrischer Phase-I / II-Studien teil. und Universitäten (FL04) Details entnehmen Sie bitte den Internetseiten der Für das Universitätsklinikum Ulm als universitäre einzelnen Klinikumseinrichtungen. Einrichtung ist die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Hochschulen selbstverständlich und Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien in seiner Vielzahl im Rahmen dieses Qualitätsberichts (FL06) nicht darstellbar. Das Klinikum nimmt als universitäre Einrichtung an einer Vielzahl multizentrischer Phase-III / IV-Studien teil. Details entnehmen Sie bitte den Internetseiten der einzelnen Klinikumseinrichtungen. Das situative Lernen in Gruppen anhand von Modellen bereitet die Studierenden auf ihre Arbeit als Arzt vor 43 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses einer Person anerkennend hervorgehoben werden. Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen Das Universitätsklinikum Ulm bietet als größter Arbeitgeber und Ausbilder der Region 800 Schul- und Ausbildungsplätze in neun verschiedenen Gesundheitsberufen im pflegerischen, technischen und therapeutischen Bereich. Die Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm ist auf über 10.000 Quadratmetern im historischen Benediktinerkloster Wiblingen untergebracht. Besonders reizvoll ist der Kontrast zwischen modernsten Unterrichts- und Praxisräumen und historischem Ambiente. Die ruhige und entspannte Atmosphäre im Kloster ist die ideale Lernumgebung. Ein eigenes Schülerkasino mit günstigen Preisen ist Diätassistentinnen lernen alles über gesunde Ernährung und besondere Kostformen ebenfalls vorhanden. Mehr Infos unter: www.uni-ulm.de/klinik/akademie Planung und Bereitstellung verschiedener Kostformen und führen Ernährungsberatung durch. Zusammengefasst: Kochen – organisieren – beraten. Die Nachfrage nach Diätassistenten steigt ständig, da gesunde Ernährung immer mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses rückt. Entbindungspfleger und Hebamme (HB10) Die Hebamme muss in der Lage sein, Frauen während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett zu betreuen, zu beraten und zu überwachen. Dies beinhaltet die eigenverantwortliche Durchführung der Geburt, die Erstversorgung des Neugeborenen, Die Akademie für Gesundheitsberufe in den komplett sanierten Klosteranlagen in Ulm-Wiblingen das Erkennen von Regelwidrigkeiten und die rechtzeitige Hinzuziehung eines Arztes sowie das Ergreifen von Notfallmaßnahmen, wenn medizinische Hilfe fehlt. Sie erfüllen auch wichtige Aufgaben in der Im Folgenden stellen wir die einzelnen Schulen der Gesundheitsberatung und -erziehung. Akademie für Gesundheitsberufe kurz vor: Beschäftigungen finden sie in Geburtsabteilungen von Krankenhäusern, in Hebammenpraxen und in Diätassistenz (HB00) Geburtshäusern. Zudem ist der Schritt in die Selbst- Die Schule für Diätassistenz ist die kleinste Schule mit ständigkeit möglich: Hebammen können sich freibe- 45 Schulplätzen. Dies ermöglicht eine optimale indivi- ruflich niederlassen oder sich mit einem Geburtshaus duelle Betreuung der Schüler, die in kleinen Gruppen selbstständig machen. in der schuleigenen Lehrküche die praktische Aus- In der Akademie stehen 48 Schulplätze zur Verfü- bildung absolvieren. Der Beruf des Diätassistenten gung. Die Theorie wird im Kloster Wiblingen unter- gehört zur Gruppe der medizinischen Fachberufe. richtet, praktische Einsätze werden in der Frauen- und Diätassistenten sind Spezialisten für alle Fragen der Kinderklinik absolviert. gesunden Ernährung sowie der Ernährungs- und Diättherapie. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Diätassistenten setzen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (HB02) Arzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Die Schule für Pflegeberufe ist die größte Schule mit Gebiet der allgemeinen Ernährung und der speziellen 250 Schulplätzen und bildet Gesundheits- und Kinder- Diätetik in die Praxis um. Sie tragen entsprechend krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfle- ihrer Qualifikation besondere Verantwortung bei der ger aus. 44 und in den verschiedenen Kliniken des Universitätsklinikums ausgebildet. Logopäde und Logopädin (HB09) Die Schule für Logopädie hat 75 Schulplätze. Der Tätigkeitsbereich der Logopäden umfasst die logopädische Diagnostik, Therapie und Beratung bei Patienten mit Störungen der Stimme, der Sprache, des Redeflusses, der Artikulation und des Schluckens. Sie sind als Mitarbeiter in Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen oder logopädischen Praxen tätig. Ziel der Logopädie ist es, gemeinsam mit Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen, Pädagogen u. a. die Störungen des Patienten zu beheben, bzw. zu bessern, um so die soziale Integration zu erleichtern. Der überwiegende Teil der praktischen Ausbildung findet in den Therapieräumen im Kloster Wiblingen statt. Ab dem 2. Semester werden Patienten in verschiedenen Störungsbildern von den Lehrgangsteilnehmern behandelt. Darüber hinaus gibt es während der Ausbildung drei vierwöchige Praktika in Einrichtungen außerhalb der Lehranstalt. In einem modularen Kurssystem bereiten sich zukünftige Pflegekräfte auf ihre Aufgaben vor Medizinische Dokumentation (HB00) Medizinische Dokumentation ist ein moderner, Die Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger pflegen zukunftsorientierter Fachberuf im Gesundheitswesen, eigenverantwortlich kranke und behinderte Säug- der hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt linge, Kinder und Jugendliche. Sie unterstützen sie bietet. Aus diesem Grund stellt die Akademie für und ihre Bezugspersonen bei der Bewältigung der Gesundheitsberufe 150 Schulplätze zur Verfügung. Auswirkungen von Gesundheitsproblemen, führen Der Beruf ist insofern einzigartig, als er Fachkennt- ärztlich verordnete Maßnahmen durch und planen nisse aus der Medizin, Informatik, Dokumentation und koordinieren pflegerische Aufgaben in ambulan- und Statistik vereint. Er ist ideal für diejenigen, die ten und stationären Einrichtungen des Gesundheits- sowohl Spaß an der Medizin als auch an der Mathe- wesens. matik/Informatik haben und nicht nur das jeweilige In beiden Pflegeberufen wird im Kloster Wiblingen Fach studieren, sondern eine kombinierte, praxisnahe und in den verschiedenen Kliniken des Universitäts- Ausbildung absolvieren wollen. klinikums ausgebildet. Folgende Tätigkeitsbereiche gehören zum Aufgabengebiet der Medizinischen Dokumentare: Allgemeine Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- Patientendokumentation, Spezialdokumentation, und Krankenpflegerin (HB01) Statistische Auswertung (Biometrie), Medizinische In- Die Schule für Pflegeberufe ist die größte Schule mit formatik, Arzneimittelprüfung, Medizinische Litera- 250 Schulplätzen und bildet Gesundheits- und Kinder- turdokumentation. Die Ausbildung findet im Kloster krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfle- Wiblingen sowie bei verschiedenen Praktikumsstellen ger aus. statt. Gesundheits- und Krankenpfleger führen eigenverantwortlich Pflegeinterventionen für gesundheitsge- Medizinisch-technischer Assistent und Medizinisch- fährdete, kranke oder pflegebedürftige Menschen technische Assistentin (MTA) (HB04) aller Altersgruppen durch, unterstützen sie und ihre Medizinisch-Technische Bezugspersonen bei der Auseinandersetzung mit (MTLA) üben hochqualifizierte Tätigkeiten im Bereich Laboratoriumsassistenten Gesundheitsproblemen, schulen und beraten sie, füh- des Gesundheitswesens aus, die ihnen per Gesetz zur ren ärztlich veranlasste Maßnahmen aus und assistie- selbstständigen Durchführung auf Weisung des ren bei Untersuchungen und Behandlungen. Arztes übertragen werden. Sie arbeiten überwiegend 45 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses In beiden Pflegeberufen wird im Kloster Wiblingen Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A in der medizinischen Diagnostik, der Wissenschaft und der Forschung. Die Schule für Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistenz in der Wiblinger Klosteranlage verfügt über 96 Schulplätze. Die praktische Ausbildung findet in kleinen Gruppen in neun schuleigenen Laboren statt, die mit modernster Technologie ausgestattet sind. Eine Besonderheit sind die schuleigenen S1-Labore, in denen aufwändige Versuche zur Molekulargenetik durchgeführt werden können. Die Berufs- und Karrierechancen der MTLA sind hervorragend, alle Absolventen finden einen adäquaten Arbeitsplatz. Gemeinsames Lernen und Gruppenarbeit sind Teil der Ausbildung an der Akademie Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin ten in den speziellen Einrichtungen des Klinikums. (MTRA) (HB05) MTRA sind eine sehr gesuchte Berufsgruppe. Die Schule für Medizinisch-Technische Radiologieassistenz (MTRA) hat 60 Schulplätze. MTRA sind in Operationstechnischer Assistent und den Bereichen Röntgendiagnostik, Computertomo- Operationstechnische Assistentin (OTA) (HB07) graphie, Magnetresonanztomographie, Strahlenthe- Operationstechnische Assistenten betreuen Patienten rapie, Nuklearmedizin und Dosimetrie tätig. vor und nach Operationen und bereiten Operationseinheiten vor. Sie bereiten fachkundig Instrumente Die MTRA arbeiten selbstständig und interdisziplinär, und Geräte vor, assistieren während der Operation d. h. fächerübergreifend in mehreren Gebieten. Da- und entsorgen und sterilisieren Instrumente nach der bei steht neben dem Umgang mit modernster Tech- OP. Sie arbeiten vorwiegend in Krankenhäusern, in nik, Computern und bildgebenden Verfahren immer Praxen, die ambulante Operationen durchführen, der Kontakt zu kranken Menschen im Mittelpunkt, sowie in ambulanten Operationszentren. der besonderes Einfühlungsvermögen erfordert. Die Die OTA-Schule in Wiblingen verfügt über 78 Schul- Ausbildung erfolgt sowohl im Kloster Wiblingen als plätze. Die Ausbildung findet sowohl im Kloster als auch in Kleingruppen oder einzeln direkt am Patien- auch in verschiedenen Kliniken statt. Operationstechnische Assistenten gehören bei größeren Eingriffen zu jedem OP-Team 46 A Betten: Tageskliniken Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-12 Anzahl der Betten im Krankenhaus nach §108/109 SGB V 1.139 Anzahl Plätze Zentrum für Innere Medizin 2 Zentrum für Chirurgie 8 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin 8 Klinik für Augenheilkunde 10 Klinik für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde 10 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III 8 20 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie 13 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 18 Klinik für Dermatologie und Allergologie 14 Darüber hinaus bieten zahlreiche Einrichtungen, wie z. B. die Medizinisch-Onkologische Tagesklinik, Therapieplätze im Rahmen der ambulanten Versorgung. Auf unseren Stationen dreht sich alles um die Patienten A-13 Fallzahlen des Krankenhauses Vollstationäre Fallzahl: 44.178 Hochspezialisierte ambulante Leistungen, in Ambulanzfallzahl beinhaltet: Ambulante Fallzahl: 262.291 28.967 (Quartalszählweise) (Quartalszählweise) Teilstationäre Fallzahlen: (Quartalszählweise) (7.937 Besuche) 47 3.340 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-14.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 741,1 - davon Fachärzte 326,6 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Es werden nur Ärzte angegeben, die dem Universitätsklinikum Ulm zugeordnet sind und ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Krankenversorgung haben. A-14.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 883,0 3 Jahre Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 213,2 3 Jahre Krankenpflegehelfer 8,0 1 Jahr Pflegehelfer 16,0 ab 200 Stunden Basis Entbindungspfleger/Hebammen 23,5 3 Jahre Operationstechnische Assistenten 13,5 3 Jahre A-15 Allgemeine Leistungsdaten Stationäre Krankenversorgung 2009 2008 Veränderung in % Planbetten 1.139 1.139 ±0,0 Pflegetage 338.821 330.772 +2,4 43.484 42.699 +1,8 Fallzahlen1 insgesamt (nach KHEntgG2 und BPflV3) 7,8 7,7 +1,3 Auslastung (%)4 Durchschnittliche Verweildauer (Tage) 83,8 83,7 +0,1 Relativgewichte 59.126 56.986 +3,8 1,391 1,361 +2,2 CMI5 mit Überliegern Basisfallwert6 2.917,18 2.765,28 Landesbasisfallwert Baden-Württ. 2.917,18 2.832,69 1 Abweichung von den unter Kapitel A-13 genannten Zahlen aufgrund unterschiedlicher Zählweise 2 Krankenhaus-Entgeltgesetz (Fälle, die nach DRG-Fallpauschalen abgerechnet werden) 3 Bundespflegesatzverordnung (Fälle der Psychiatrie/Psychosomatik, die nach Tagessätzen abgerechnet werden) 4 Bezogen auf die Zahl der aufgestellten Betten 5 Case Mix Index (durchschnittlicher Fallschweregrad der am Universitätsklinikum Ulm behandelten Patienten; der bundesweite Durchschnitt entspricht 1,0) 6 Jahresdurchschnitt ohne Ausgleich, ohne Überlieger (entspricht nach Abschluss der Konvergenzphase 2009 dem Landesbasisfallwert) 48 Patientenfälle (Quartalszählweise) 2009 2008 262.291 254.122 Veränderung in % +3,2 Erfolgsrechnung (T€) ohne Drittmittel 2009 2008 Stationäre und ambulante Erträge 275.675 256.157 Veränderung in % +7,6 Sonstige Erträge 106.398 103.441 +2,9 Personalaufwand einschl. Med. Fakultät 224.065 208.294 +7,6 Materialaufwand 112.705 106.214 +6,1 42.652 43.024 –0,9 EAT7 (Jahresüberschuss) Sonstige Aufwendungen 2.650 2.068 +28,2 EBT8 4.285 2.165 EBIT9 3.381 –992 EBDIT10 5.680 788 7 Earnings after taxes = Jahresüberschuss nach Steuern 8 Earnings before taxes = Jahresüberschuss vor Steuern 9 Earnings before interest and taxes = Gewinn vor Zinsen und Steuern 10 Earnings before depreciation, interest and taxes = Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern. Es werden nur die Abschreibungen eingerechnet, die nicht über das duale Finanzierungssystem neutralisiert werden. Drittmittel (T€), Publikationen, Promotionen, Habilitationen (ohne Vorklinik) 2009 2008 Drittmittel, ungewichtet 35.265,820 32.114,522 +9,8 Drittmittel, gewichtet11 61.586,641 56.259,977 +9,5 3.035,696 2.971,988 +2,1 Impactfaktorpunkte12 Anzahl Promotionen Anzahl Habilitationen 11 Veränderung in % 211 252 –16,3 25 30 –16,7 Entsprechend den Gewichtungsregelungen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (begutachtete Drittmittel, z. B. BMBF- oder DFG-Fördermittel werden doppelt gerechnet) 12 Summe der Impactfaktoren aller relevanten Publikationen, wobei entsprechend den Regelungen des MWK ein IF zunächst mit einem Korrekturfaktor von 0,4 multipliziert wird, sofern weder der Erst- noch der Letztautor der Einrichtung angehört 49 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Ambulante Krankenversorgung Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-16 Patientenstatistik A-16.1 Stationäre Fälle nach Wohnorten Das Einzugsgebiet des Universitätsklinikums geht deutlich über das offizielle Versorgungsgebiet hinaus, wie in der Grafik deutlich wird. Abbildung 1: Anzahl Patientenfälle nach Wohnort 2009 (nur Fälle aus Deutschland) 50 Altersverteilung der Patienten am Universitätsklinikum Ulm In dieser Grafik sehen Sie, wie viele Patienten welcher Altersgruppen in den Jahren 2008 und 2009 am Universitätsklinikum Ulm behandelt wurden. 51 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-16.2 Stationäre Fälle nach Alter Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A A-17 Besondere Ereignisse am Universitätsklinikum Ulm 2009 Einrichtungen die Möglichkeiten einer BrainSUITE, in A-17.1 BrainSUITE eingeweiht Europa verfügt allein Günzburg über eine BrainSUITE Hirntumoren schonender operieren berg, „dies stellt auch die Innovationskraft der hiesi- in dieser Konfiguration“, betonte Minister Frankengen Industrie eindrucksvoll unter Beweis.“ Bezirks - Hocheffiziente und sichere Behandlungsmöglichkei- tagspräsident Jürgen Reichert hob den Stellenwert der ten ermöglicht ein neuer Operationssaal der Neuro- Günzburger Neurochirurgie hervor: „Gemessen an der chirurgischen Klinik der Universität Ulm am Bezirks- Zahl der Eingriffe pro Jahr gehört die Klinik zu den krankenhaus Günzburg. Die „BrainSUITE“ ist ein digi- drei größten deutschen Neurochirurgien. Sowohl in tal integrierter neurochirurgischer Operationssaal, der Patientenversorgung als auch in der Forschung der über einen Hochfeld-Magnetresonanz-Tomo - setzen die Mitarbeiter bundesweit als auch internatio- grafen für intraoperative Bildgebung verfügt. Die nal Standards.“ Durch den neuen OP würde die ent- BrainSUITE wurde im Februar im Beisein des bayeri- sprechende Weiterentwicklung der Klinik gesichert. schen Umwelt- und Gesundheitsministers Dr. Markus Söder (CSU) und des baden-württembergischen Navigationssystem für hohe Präzision Forschungsministers Professor Dr. Peter Frankenberg Um Patientendaten möglichst dicht an die Therapie (CDU) eröffnet. eines Patienten zu bringen, hat BrainLAB ein chirurgisches Navigationssystem entwickelt. „Im Prinzip funk- Spitzenstellung in der Neurochirurgie tioniert das so, wie man es aus dem Auto kennt“, so Der bayerische Gesundheitsminister wies auf die Rainer Birkenbach, Vorstand Forschung und Entwick- Alleinstellungsmerkmale der Günzburger Neuro- lung der BrainLAB AG zur BrainSUITE. „Aber anstatt chirurgie hin, die durch den neuen OP weiter ausge- Autos durch die Großstadt zu dirigieren, weist unser baut würden. „Die BrainSUITE ist ein großer Fort- System Chirurgen den Weg durch das menschliche schritt bei der Behandlung onkologischer Erkrankun- Gehirn, und dies mit sehr hoher Präzision.“ BrainLAB gen“, so Söder. „Weltweit nutzen bisher nur wenige hatte bei der Günzburger Einrichtung das Projekt- Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg (3. v. l.) und Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder (5. v. l.) kamen zur Einweihung der BrainSUITE 52 krankenhaus Günzburg über Länder- und Institutio- Meditec AG sowie die Siemens AG wesentlich betei- nengrenzen hinweg so erfolgreich ausbauen konn- ligt. ten“, betonte Professor Dr. Reinhard Marre, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Ulm, „Wir können das System für unsere Patienten beim Festakt in Günzburg. „Denn für die Menschen gewinnbringend für eine Reihe von Indikationen ein- der Region sind nicht Grenzen wichtig, sondern die setzen“, so Professor Dr. Christian Rainer Wirtz, Ärzt- beste medizinische Versorgung – und die können wir licher Direktor der Neurochirurgischen Klinik. „Dazu in der Neurochirurgie auch dank der neuen gehören in erster Linie bösartige und gutartige BrainSUITE gemeinsam anbieten.“ Hirntumoren sowie Tumoren der Hirnanhangdrüse.“ Die funktionelle Einheit aus Kernspintomographie, Operationsmikroskop und Neuronavigation erhöht die Sicherheit dank der präzisen Bildgebung und der exakten Navigation bei sehr komplizierten Eingriffen. Weltweit sind momentan 24 BrainSUITES im klinischen Einsatz, mit Günzburg sechs vergleichbare A-17.2 Psychisch kranke Kinder besser versorgen Ulm setzt notwendigen und politisch gewollten Ausbau schnell um Modelle in Europa. Die Günzburger Ausführung mit einem voll beweglichen OP-Tisch gibt es jedoch der- Der Bedarf an Hilfen für psychisch kranke Kinder, zeit nur noch in Cincinnati (USA). Jugendliche und ihre Eltern steigt stetig. Die Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Länderübergreifende Zusammenarbeit Psychotherapie schafft mit der im März feierlich Ermöglicht wurde die Einrichtung dieser OP-Einheit begangenen durch eine länderübergreifende Zusammenarbeit. Gebäuden und Hilfsangeboten eine bessere Versor- Dank dieser Kooperation zwischen dem Universitäts- gung für die Betroffenen der Region und setzt damit klinikum Ulm und dem Bezirkskrankenhaus Günzburg Planungen von Bundes- und Landespolitik frühzeitig konnte die Spitzenstellung der Klinik für Neurochirur- um. Bundes- und Landespolitiker, Vertreter von gie in Günzburg, die mit der neurochirurgischen Betroffeneninitiativen, von niedergelassenen und Klinik in Ulm in Personalunion von Professor Wirtz Klinikärzten und Psychotherapeuten kamen zur geleitet wird, weiter ausgebaut werden. „Die bundes- Eröffnung nach Ulm und diskutierten auch, wie die weit einmalige Konstellation, dass eine Universitäts - personalintensive Behandlung von psychisch kranken klinik in einem Bundesland steht und in einem ande- Kindern und Jugendlichen in Zukunft finanziert wer- ren die dazugehörige Universität beheimatet ist, den kann. Eröffnung der Erweiterung von spornt uns immer wieder an, daraus ein Erfolgsmodell zu machen“, so Thomas Düll, Vorstandsvorsitzender Hilfe für verhaltensauffällige Kinder des Kommunalunternehmens Bezirkskliniken Schwa- „Die psychotherapeutische Versorgung von Kindern ben. und Jugendlichen ist von hoher Bedeutung“, betonte Dr. Klaus Theo Schröder, Staatssekretär im Bundes- Bereits Ende 2007 wurde ein OP-Neubau in Günzburg eröffnet, der wesentlich vom Freistaat Bayern gefördert worden war. Dabei wurde ein OP-Saal eigens eingerichtet für die BrainSUITE, deren Anschaffungs kosten bei knapp vier Millionen Euro liegen. Hier beteiligte sich das Land Baden-Württemberg zusammen mit dem Universitätsklinikum Ulm mit 1,116 Millionen Euro, von der Bayerischen Landesstiftung kamen ebenso wie aus dem Topf pauschaler Fördermittel des Freistaats 600.000 Euro, den restlichen Anteil tragen die Bezirkskliniken Schwaben mit Eigenmitteln. Beste Medizinische Versorgung für die Menschen der Region „Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsklinikum Ulm und dem Bezirks - Dr. Klaus Theo Schröder, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit (2. v. r.), und Dr. Monika Stolz, MdL, Sozial ministerin des Landes Baden-Württemberg (r.) betonten die Bedeutung der psychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen 53 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses management inne, außerdem waren die Carl Zeiss Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A gesundheitsministerium bei der Eröffnung. „Der und kostenintensiv und erfordert passende Kosten- Bund hat daher gezielt die psychiatrischen und erstattungsmodelle, die derzeit in der Diskussion sind. psychosomatischen Ein Das gilt auch für neue Therapieansätze, deren Fünftel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, Erforschung in Ulm einen europaweiten Schwerpunkt das stellt der KIGGs-Survey des Robert-Koch-Instituts bildet. Die Konzepte sehen beispielsweise vor, dass fest, sind wahrnehmbar verhaltensauffällig. Den stei- Behandlungsteams auch die Eltern einbeziehen, die genden Bedarf an Hilfe will das Land Baden- Betroffenen zu Hause aufsuchen oder Kinder in den Württemberg mit einem hochwertigen therapeuti- Abendstunden teilstationär betreuen. „Wir wissen schen Gesamtkonzept im Bereich der Kinder- und auch, das hat die Studie am Ulmer Klinikum gezeigt, Jugendpsychiatrie und dem Ausbau von 685 auf 823 dass aufsuchende Hilfen einen besonderen Stellen- Betten bzw. Plätze decken. „Damit sind die Voraus- wert haben“, so Staatssekretär Dr. Schröder. „Die her- setzungen geschaffen, dass zeitnah zusätzliche vorragenden Ansätze des Ulmer Klinikums sollten Behandlungskapazitäten zur Verfügung stehen“, fortgeführt und weiterentwickelt werden, so dass auf erklärte die baden-württembergische Ministerin für den individuellen Bedarf eines jeden Kindes noch bes- Arbeit und Soziales, Dr. Monika Stolz. „In Ulm wurde ser eingegangen werden kann.“ Leistungen verbessert.“ die Erweiterung der bestehenden kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung rasch umgesetzt.“ Durch die Erweiterung der Ulmer Klinik entstanden zwischen Dezember 2008 und Januar 2009 auf 1.700 m² Nutzfläche eine weitere Jugendlichenstation, teilstationäre Behandlungsplätze, eine Mutter-Kind- A-17.3 CCCU ist „Onkologisches Spitzenzentrum“ Integratives Tumorzentrum eines von insgesamt elf in Deutschland Einheit, neue Räume für therapeutische Werkstätten sowie ein vergrößerter Ambulanzbereich. Die Bau - Das Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) wird kosten von insgesamt gut 2 Millionen Euro trug das im Universitätsklinikum. „Nachdem uns der Versorgungs- „Onkologische Spitzenzentren“ der Deutschen Krebs- druck in der Region in den letzten Jahren immer mehr hilfe e.V. über drei Jahre mit 3 Millionen Euro geför- dazu gezwungen hat, primär auf akute Notfälle zu dert. Es ist damit eines von bundesweit nur elf reagieren, haben wir nun durch die sinnvolle Aus- Zentren, für die die Förderung gleichzeitig eine weitung unserer Angebotspalette die Möglichkeit, Anerkennung ihrer guten Leistungen und die Chance Jugendliche in einem abgestuften Konzept zu behan- zur Weiterentwicklung ist. In der Ausschreibung 2009, deln“, freute sich Professor Jörg M. Fegert, der Ärztli- deren Ergebnisse im April bekannt gemacht wurden, che Direktor der Ulmer Klinik. „Wir können sogar in hatten sich 18 Zentren beworben, von denen sechs Krisensituationen jungen psychisch kranken oder stark zur Förderung ausgewählt wurden. Rahmen des Förderschwerpunktprogramms belasteten Müttern mit auffälligen Kindern ein Behandlungsangebot aus einer Hand bieten. Dadurch Hochkarätige Gutachterkommission überzeugt verbessert sich die Versorgung in der Region.“ „Die Förderung unseres integrativen Tumorzentrums durch die Deutsche Krebshilfe ist eine hohe Familien mitbetreuen Auszeichnung für einen Schwerpunkt der Universi- Regina Schmidt-Zadel, 1. Vorsitzende der Aktion psy- tätsmedizin in Ulm, die Erforschung und Behandlung chisch Kranke e.V., forderte die Entwicklung von inte- von Krebserkrankungen“, zeigten sich Prof. Dr. grierten Hilfe-, Präventions- und Kriseninterventions - Hartmut Döhner, Sprecher des CCCU (Ärztlicher konzepten und stellte insgesamt einen Versorgungs- Direktor der Klinik für Innere Medizin III), der stell- notstand fest: „Wir wollen und können nicht länger vertretende Sprecher Prof. Dr. Peter Möller (Ärztlicher zusehen, wie jungen Menschen mit psychischen Direktor des Instituts für Pathologie) und der Sekretär Erkrankungen erforderliche Hilfen vorenthalten oder Privatdozent Dr. Götz von Wichert (Leitender Ober- viel zu spät zugänglich gemacht werden.“ Dabei wies arzt Klinik für Innere Medizin I) erfreut. „Wir haben sie auch auf die besonders schwierige Situation von mit unseren Strukturen und Konzepten eine hochka- Kindern psychisch kranker Eltern hin. rätige internationale Gutachterkommission, die sich vor Ort ein umfassendes Bild unserer Arbeiten Psychisch kranke Kinder und Jugendliche werden gemacht hat, überzeugen können und uns im harten nicht nur behandelt, sondern auch betreut, erzogen Wettbewerb unter 18 Zentren zusammen mit fünf und ausgebildet. Daher ist ihre Versorgung personal- weiteren durchsetzen können“, so Döhner. 54 In Tumorboards entscheiden am CCCU Ärzte verschiedener Fachrichtungen gemeinsam über die besten Therapien für die Krebspatienten Innovative Therapien für Krebspatienten her Einzug finden in Behandlungskonzepte für Krebs- „Das Ulmer Universitätsklinikum hat einen klaren Patienten. In der ersten Ausschreibungsrunde 2007 Schwerpunkt in der Behandlung von Krebserkrankun- waren bereits vier Zentren und das Nationale gen gesetzt und in Struktur und Ausstattung des Centrum für Tumorerkrankungen (Heidelberg) ausge- CCCU investiert“, erklärte der Leitende Ärztliche wählt worden. Direktor Prof. Dr. Reinhard Marre. „In enger fächerübergreifender Zusammenarbeit kann in den so genannten Tumorboards für jeden Patienten die beste Therapie erarbeitet werden. Auch ermöglicht uns die Auszeichnung und Förderung durch die Deutsche Krebshilfe, Innovationen für unsere Patienten im Rahmen der Behandlung in klinischen A-17.4 Nicht heilen, aber die Lebensqualität steigern Neue Palliativstation am Universitätsklinikum Studien noch weiter auszubauen.“ Das lateinische Wort „palliare“ bedeutet „mit einem „Die enge Verzahnung von fächerübergreifender Mantel umhüllen“ - genau das ist im übertragenen Forschung und Krankenversorgung ist ein entschei- Sinne das Ziel der neuen Palliativstation am Universi- dender Erfolgsfaktor des CCCU“, betonte Prof. Dr. tätsklinikum, die im April eingeweiht wurde. Patien- Klaus Michael Debatin, Dekan der Medizinischen ten, deren Krankheiten nicht mehr heilbar sind, erhal- Fakultät und Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- ten hier von einem speziell ausgebildeten, berufs- und Jugendmedizin. „Die Auszeichnung durch die gruppenübergreifenden Team ganzheitliche Hilfen, Deutsche Krebshilfe ist ein Meilenstein, der es uns die ihre Lebensqualität für die Rückkehr nach Hause ermöglicht, unsere Spitzenstellung weiter auszubau- oder in eine Pflegeeinrichtung verbessern. en.“ Dazu gehören auch die neu geschaffene Pro fessur für Experimentelle Tumorforschung, der wei - Ganzheitliche Versorgung Schwerkranker tere Aufbau einer Gewebebank sowie die Einrichtung „Vor kurzem wurde unser Integratives Tumorzentrum eines neuen Studiengangs in Klinischer Krebsmedizin. (das Comprehensive Cancer Center Ulm) von der Deutschen Krebshilfe als Onkologisches Spitzen- Die Förderung der Deutschen Krebshilfe zentrum ausgezeichnet. Zu einem Exzellenzzentrum Die Deutsche Krebshilfe e.V. setzt sich mit ihrem gehört nicht nur Diagnostik und Therapie von Förderprogramm „Onkologische Spitzenzentren“ Krebserkrankungen auf höchstem Niveau, sondern dafür ein, dass Krebsmedizin künftig auf höchstem auch die ganzheitliche Versorgung Schwerstkranker Niveau und interdisziplinär stattfindet, dass stationä- in ihrem letzten Lebensabschnitt“, erklärte Prof. Dr. re und ambulante Behandlung besser verzahnt wer- Hartmut Döhner, Ärztlicher Direktor der Klinik für den und dass Forschungsergebnisse schneller als bis- Innere Medizin III. 55 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Das multiprofessionelle Team der Palliativstation umfasst u. a. Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Kunsttherapeuten, Seelsorger und Sozialarbeiter Die Palliativstation kümmert sich im Gegensatz zu Die seit März bestehende neue Palliativstation befin- einem Hospiz nicht in erster Linie um die Pflege von det sich in einem abgeschirmten Bereich der Klinik für Menschen kurz vor dem Tod. „Wir wollen Patienten, Innere Medizin III. Ihre Zimmer haben beispielsweise deren Krankheiten nicht mehr geheilt werden kön- spezielle Betten, deren Matratzen den Rücken stüt- nen, helfen, die verbleibende Lebenszeit so gut wie zen und einem Wundliegen vorbeugen. möglich zu erleben“, betonte Oberärztin Dr. Regine Mayer-Steinacker, Leiterin der Palliativstation. „Unser Ziel ist es, z. B. Folgeerscheinungen schwerer Krankheiten wie Übelkeit, Atemnot, Erschöpfung oder Schmerzen so zu behandeln, dass Patienten bei ihrer Rückkehr nach Hause oder in Pflegeeinrichtungen A-17.5 Vom Hubschrauber bis zum OP optimal versorgt Ulm als überregionales Zentrum im TraumaNetzwerk zertifiziert eine möglichst hohe Lebensqualität haben.“ Patienten ins häusliche Leben zurück begleiten Zum Palliativ-Team gehören neben Ärzten und Wer bei einem Unfall im Haushalt, auf der Straße, bei Pflegekräften mit spezieller Fachausbildung auch der Arbeit oder in der Freizeit schwer verunglückt, geschulte Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, braucht, egal wo er sich befindet, in kürzester Zeit die Kunst- und Musiktherapeuten, Seelsorger und beste medizinische Hilfe. 21 Kliniken der Region wol- Sozialarbeiter. „Ganz wichtig ist uns, unsere Patienten len das gemeinsam gewährleisten im „TraumaNetz- in ihr häusliches Leben zurückzubegleiten“, beschrieb werk Ulm“, wozu sich jede einzelne Klinik zertifizie- Stationsleiter Michael Kendel. „Wir kümmern uns z. ren lassen muss. Bundesweit wurden im Berichtsjahr B. darum, dass die Einordnung in eine Pflegestufe und darüber hinaus solche Netzwerke gegründet, die gesichert ist und organisieren mit der Brückenpflege sich um ein „überregionales Traumazentrum“ grup- die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. pieren. In Ulm wird es vom Universitätsklinikum und Dabei halten wir engen Kontakt zu den Angehörigen, dem Bundeswehrkrankenhaus gemeinsam getragen – beraten sie in praktischen und psychologischen und ist im Juni als eines der ersten in Deutschland zer- Fragen und arbeiten eng mit Hospiz- und Pflege - tifiziert worden. einrichtungen zusammen.“ 56 Das überregionale Traumazentrum in Ulm kümmert sich im TraumaNetzwerk vor allem um die besonders schweren Fälle. „Das sind heute beispielsweise immer mehr ältere Personen, die außer ihrer schweren Unfallverletzung auch noch an anderen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen oder Diabetes leiden“, erläuterte Oberstarzt Dr. Helm. „Ihre Behandlung erfordert eine besondere technische Ausstattung und spezielle Kompetenzen“, ergänzte Professor Gebhard. „Beides können wir durch die einProfessor Gebhard (l.) und Oberstarzt Dr. Helm vor dem Ulmer Rettungshubschrauber Christoph 22 malige Kooperation von zwei großen Kliniken mit ausgeprägter Erfahrung und Tradition in der Unfallchirurgie und der Rettungsmedizin auf höch- Versorgung von Schwerverletzten verbessern stem Niveau bieten.“ Wie weit ist es vom Hubschrauberlandeplatz zum OP? Wie lange braucht das Ärzteteam, bis es im Schockraum eintrifft, wo Schwerverletzte versorgt werden? Wie sind die Abläufe dort geregelt? Welche Geräte und weiteren Fachdisziplinen sind verfügbar? Die Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. haben alles geprüft, bevor sie bestätigten, dass die Universitätsklinik für Unfall-, A-17.6 340 Euro monatlich für Medizinstudenten im Praktischen Jahr Universitätsklinikum fördert ärztlichen Nachwuchs Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie und die Sektion Notfallmedizin des Bundeswehr- Das krankenhauses (Abteilung Anästhesie) alle Kriterien Studierende der Medizin, die ihr Praktisches Jahr (PJ) als „Überregionales Traumazentrum“ erfüllen. Die am Klinikum absolvieren, ab dem Wintersemester Anforderungen sind hoch, denn die Versorgung von 2009/2010 eine Aufwandsentschädigung und Sach- Traumapatienten soll bundesweit verbessert werden. leistungen im Gesamtwert von 340 Euro im Monat. Universitätsklinikum Ulm finanziert für Klinikum und Medizinische Fakultät wollen den „Ein wichtiges Ziel des TraumaNetzwerks ist, jeden Studierenden dadurch die volle Konzentration auf die Schwerverletzten in genau die Klinik zu bringen, die praktische Ausbildung im letzten Studienabschnitt ihn am schnellsten am besten versorgen kann“, erläu- erleichtern und damit die Qualität der Ausbildung terte Prof. Dr. Florian Gebhard, Sprecher des sichern sowie den Studien- und Klinikumsstandort TraumaNetzwerks und Ärztlicher Direktor der Uni- stärken. versitätsklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie. „Welche Klinik im Netz- Volle Konzentration auf die Ausbildung ermöglichen werk was leisten kann, wird durch die Zertifizie- Die Studierenden erhalten während ihres Einsatzes rungen jeder einzelnen Einrichtung als Basisversorger am Universitätsklinikum neben 30 Euro Parkge- oder transparent“, bührenzuschuss und 60 Euro Verpflegungsunter- regionales Traumazentrum ergänzte Oberstarzt Dr. Matthias Helm, stellvertreten- stützung 250 Euro Aufwandsentschädigung. „Wir der Sprecher und Leiter der Sektion Notfallmedizin möchten unseren Medizinstudentinnen und -studen- am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus. In der veränder- ten im Praktischen Jahr damit unsere Anerkennung ten Kliniklandschaft kann heute längst nicht mehr und Wertschätzung ausdrücken“, erklärte der jedes regionale Krankenhaus alle Leistungen anbie- Kaufmännische Direktor des Klinikums, Rainer ten, andererseits ist nicht für jeden Verletzten die Schoppik. „Außerdem wollen wir unseren zukünfti- Behandlung in einem Krankenhaus der Maximal- gen Ärztinnen und Ärzten mit der Aufwands- versorgung notwendig oder sinnvoll. Die Beteiligten entschädigung die volle Konzentration auf den wich- in Krankenhäusern und bei Rettungsdiensten erhal- tigen praktischen Ausbildungsteil des PJ erleichtern ten durch das Netzwerk verlässliche Informationen und damit dazu beitragen, dass sie sich nach dem und Kriterien, um für die Patienten die richtigen Ent- Examen als exzellente Ärzte an unserem Klinikum für scheidungen zu treffen. Patienten einsetzen können.“ 57 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Verletzte mit weiteren Grunderkrankungen Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Qualität in der Lehre weiter ausbauen Klinikum, Medizinische Fakultät und Studierendenvertreter hatten die Ausgestaltung der Aufwandsentschädigung gemeinsam entwickelt. Sie gilt ab dem A-17.7 Leitlinien, die Leben retten Frauenklinik erhält 1,2 Millionen Euro für Brustkrebsforschung Wintersemester 2009/2010 für alle Studierenden, die sich bereits im PJ befinden oder es dann beginnen, Einen wichtigen Erfolg und zwar für die Zeit, die sie am Universitätsklinikum in der Brustkrebsfor- eingesetzt sind. „Allen Beteiligten war wichtig, eine schung konnten Prof. einfache transparente Lösung zu finden“, sagte Dr. Rolf Kreienberg und Studiendekan Prof. Dr. Jörg M. Fegert, der Ärztliche sein Team aus Wissen- Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ schaftlern und Ärzten Psychotherapie. „Die getroffene Vereinbarung ist ein an der Klinik für Frau- Baustein in unserem Gesamtkonzept, die Qualität in enheilkunde und Ge- der Lehre weiter zu fördern und die Attraktivität der burtshilfe des Univer- Ulmer Universitätsmedizin als Ausbildungs- und sitätsklinikums Ulm im Arbeitsort insgesamt zu stärken“, so Fegert. September verbuchen: Der richtige Weg BRENDA II, ein Projekt Professor Kreienberg leitet die zur anwendungsorien- Klinik für Frauenheilkunde und Auch die Studierendenvertretung sieht in der Verein- tierten Brustkrebsfor- Geburtshilfe barung einen positiven Impuls. „Für die Studierenden schung, wird vom Bun - bedeutet es viel, wenn sie in der Endphase des desministerium für Bildung und Forschung im Rahmen Studiums, wo die Lernbelastung sehr hoch ist, finan- eines Fortsetzungsantrags mit 1,2 Millionen Euro für ziell entlastet werden“, sagte Marc Grathwohl, im die kommenden drei Jahre maßgeblich gefördert. Juni 2009 Vorstandsmitglied der Fachschaft Medizin und AStA-Vorsitzender. „Wir haben uns in den Diagnose Brustkrebs Verhandlungen den Werten angenährt, die wir in In Deutschland nimmt diese Erkrankung mit rund 28 Umfragen unter den Studierenden als angemessen Prozent bei Frauen eine Spitzenstellung ein. Etwa ermittelt haben, Spielraum nach oben sehen wir 57.000 Neuerkrankungen pro Jahr oder 130 Fälle pro natürlich immer noch. Entscheidend ist aber, dass 100.000 Einwohner und Jahr sind für Mediziner und Klinikum und Fakultät diesen Schritt mit uns gegan- Forscher ein großer Ansporn, immer bessere Thera- gen sind und für die öffentlichen Krankenhäuser in pien zu entwickeln und wissenschaftliche Erkennt- Baden-Württemberg damit den richtigen Weg einge- nisse weiter voranzutreiben. „Ich freue mich sehr schlagen haben“, so Grathwohl. über die Entscheidung des Ministeriums“, sagte deshalb Prof. Kreienberg, Ärztlicher Direktor der Frauen- Auch für die Akademischen Lehrkrankenhäuser in der klinik und zurzeit Präsident der Deutschen Gesell- Umgebung, die ebenfalls Studierende im Praktischen schaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. „Das Jahr ausbilden, könnte die nun gefundene Regelung Hauptanliegen von BRENDA ist die Definition einer als Orientierung dienen. Sie gilt zunächst bis ein- optimalen Therapie für Patientinnen mit dieser schließlich PJ-Jahrgang April 2010. Erkrankung. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass eine leitlinienkonforme Behandlung direkt mit der Überlebensrate von betroffenen Frauen in Beziehung steht“, führte der renommierte Mediziner weiter aus. BRENDA steht für „Quality of breast cancer care under evidence based guidelines“ und ist als Studiennetzwerk konzipiert. Ein Verbund aus insgesamt 16 weiteren regionalen und zertifizierten Brustzentren, die aus Ulmer Sicht von Schwäbisch-Gmünd und Aalen im Norden bis Konstanz und Friedrichshafen im Süden reichen. Über Jahre hinweg wurden die Ergebnisse von Brustkrebstherapien ausgewertet. Klinikums- und Fakultätsvorstand diskutieren mit Medizinstudie renden im Praktischen Jahr über ihre Zukunftsperspektiven 58 7.000 Patientinnen, die in Ulm beziehungsweise in den Netzwerkkliniken behandelt wurden, bilden ste Erkenntnis: Bereits jeweils fünf erkannte Abweichungen von den zurzeit geltenden Leitlinien zur Behandlung von Brustkrebs bedeuten eine Verringe- A-17.8 Durchblick vom Röntgen bis zur „Röhre“ Stadthauspräsentation Radiologie und Nuklearmedizin rung der Überlebensrate von bis zu 40 Prozent. Doch wie kommen diese Abweichungen zustande? Unter Mit mehreren Metern feinster Fadenstruktur füllt der anderem mit dieser Frage beschäftigt sich nun die Radiologe eine Gefäßaussackung im Gehirn aus, um Fortführung des Projekts – BRENDA II. Darüber hinaus zu verhindern, dass das Gefäß platzt. Der Nuklear- möchten die Mediziner klären, ob eine Optimierung mediziner macht Tumorherde mithilfe radioaktiver der Therapie im Rahmen klinischer Studien zu den Zuckermoleküle leuchtend sichtbar. Was sich im gleichen Ergebnissen wie eine leitlinienkonforme Innern des Körpers alles aufspüren und anschauen Therapie führt. lässt, zeigten die Kliniken für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und für Nuklearmedizin Leitlinien sollen zu „Goldstandard“ der Behandlung im Oktober in faszinierenden Bildern im Ulmer werden Stadthaus. „Schon jetzt lässt sich erkennen, dass die Gründe für Abweichungen sehr vielschichtig sind“, erläuterte Vom grauen Schatten zu bewegten 3D-Bildern Professor Kreienberg. „Ein Teil der Patientinnen ver- Die Besucher drängten sich während der Ausstellung trägt die Therapie generell nicht, andere Betroffene beispielsweise um die Medizinisch-technische Assis- sind vielleicht schon zu krank, um eine leitlinienge- tentin (MTA) Sabine Wuchenauer, die zeigte, wie rechte Vorgehensweise in ihrer ganzen Konsequenz genau man ein Herz in einer Computertomographie durchhalten zu können. Nicht zuletzt spielen auch darstellen kann. Im Saal erfuhren Besucher gleichzei- Einstellungen eine wichtige Rolle. Ein Beispiel: Eine tig, welche Ursachen ein Kropf haben kann und was heute die sich dagegen tun lässt. Sie konnten sich auch darüber Strahlentherapie, der sich ihre Mutter vor 20 Jahren informieren, warum Strahlung beim „Durchblick“ unterzogen hat, nicht die erhoffte Heilung brachte hilft und wie sich unnötige Strahlenbelastung vermei- und lehnt deshalb für sich selbst diese Therapieform den lässt. 50-jährige Frau hat erlebt, dass ab. Leider wird dabei vergessen, dass die Medizin über den Zeitraum von 20 Jahren immens hinzugelernt hat und heute sehr viel erfolgreicher einen Krebs behandeln kann.“ Der Ärztliche Direktor verfolgt zusammen mit ärztlichen Kollegen und Wissenschaftlern ein Ziel: Den jeweils neuesten Stand des Wissens in die Köpfe der Patientinnen aber auch der Ärzteschaft zu bringen. Er hält es für sehr wahrscheinlich, dass „unsere Erkenntnisse zu einer Fortschreibung der Leitlinien hin zu einem ,Goldstandard’ führen werden“. Hier liege der entscheidende Mehrwert für Patientinnen, der noch dadurch verstärkt werde, dass inner- MTA Sabine Wuchenauer erklärt Besuchern im Stadthaus, was sich auf CT- Bildern alles erkennen lässt halb des Verbundprojekts ein direkter Daten- und damit auch Erkenntnisaustausch erfolge. „Das ist ein- Nach der Auftaktveranstaltung gaben die Kliniken in malig in Deutschland“, unterstrich Professor Kreien - Vorträgen, Präsentationen und Mitmachaktionen fas- berg. zinierende Einblicke in den menschlichen Körper. „Es haben sich in beiden Fächern gigantische Veränderungen ergeben, und für mich ist es ein Wunder, was man heute alles sehen und darstellen kann“, gab Prof. Dr. Reinhard Marre, Leitender Ärztlicher Direktor des Klinikums, seiner Faszination Ausdruck. Wie sich die Bildgebung in der Medizin von den ersten Röntgenaufnahmen bis hin zu ausgetüftelten Hightech-Verfahren entwickelt hat, stellte Prof. Dr. 59 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses dabei die statistische Basis. Die bislang wohl wichtig- Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A Hans-Jürgen Brambs, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, dar. Konnte man früher schattenhaft einen Knochen erkennen, lassen sich heute feinste Gefäße dreidimensional und in Bewegung darstellen. „Wir können A-17.9 Kinderzentrum auf dem Ulmer Michelsberg Sanierung der Kinderklinik und Umzug der Kinderchirurgie abgeschlossen bei schwerverletzten Patienten heute beispielsweise in kürzester Zeit eine Diagnose stellen und ohne Auf dem Ulmer Michelsberg wurde im Oktober im Verzögerung die richtige Therapieentscheidung tref- Beisein von Sozialministerin Dr. Monika Stolz, Vertre- fen“, so Brambs. tern des Wissenschaftsministeriums und Ulms OB Ivo Gönner die Realisierung eines leistungsfähigen inter- Alzheimer und Tumoren sicher diagnostitzieren disziplinären Kinderzentrums gefeiert. Ermöglicht Wie die Alzheimer-Krankheit oder Bluthochdruck das wurde es durch umfangreiche bauliche Maßnahmen, Gehirn verändern oder wie sich verengte Blutgefäße eine verbesserte Personalausstattung und eine ge- des Hirns weiten lassen, zeigte in eindrucksvollen far- stärkte Zusammenarbeit. Das Kinderzentrum schafft bigen und bewegten Bildern Oberarzt PD Dr. Bernd die Voraussetzungen, Kinder und Jugendliche aller Schmitz, Leiter der Sektion Neuroradiologie des Altersstufen auch bei schwerwiegenden Erkran- Ulmer Universitätsklinikums. kungen unter einem Dach optimal zu versorgen. Auf eine Reise mit radioaktiven Signalmolekülen Angenehme und patientenfreundliche durch den Körper nahm Prof. Dr. Sven Norbert Reske Unterbringung die Zuhörer in der Auftaktveranstaltung mit. Die „Dies ist ein guter Tag für Ulm, aber auch ein guter Nuklearmediziner stellen nicht nur Strukturen, son- Tag für das Kinderland Baden-Württemberg. Den dern Funktionen dar. „Durch die Kombination von kranken Kindern der Region und ihren Eltern steht nuklearmedizinischen und radiologischen Verfahren nun ein Zentrum zur Verfügung, das höchstes medizi- können wir beispielsweise kleine oder im Körper nisch-wissenschaftliches Niveau mit einer angeneh- gestreute Tumorherde besser finden“, erläuterte der men und patientenfreundlichen Unterbringung ver- Ärztliche Direktor der Klinik für Nuklearmedizin. „Im bindet“, sagte Arbeits- und Sozialministerin Dr. Vergleich zur konventionellen Bildgebung erhalten Monika Stolz. wir dadurch 20 bis 50 Prozent mehr neue Befunde.“ Kinder stehen im Zentrum: Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auf dem Michelsberg 60 bildungschirurgie bei Früh- und Neugeborenen, in Im Anschluss an den ersten Teil der Neu- und Erwei - der Tumorchirurgie, der Kinderurologie sowie dem terungsbauten ist nun der größte Teil der Umbau- und breiten Spektrum der allgemeinen Kinderchirurgie.“ Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen. Die Baukosten Die fächerübergreifende Behandlung von Kindern an für diesen Abschnitt betrugen rund 8 Millionen Euro, einem Standort wird so gestärkt. die Ausstattungskosten beliefen sich auf weitere ca. 3 Millionen Euro, finanziert wurde die Maßnahme vom Klinikum. Die pädiatrische Intensivstation wurde auf nunmehr 16 Intensivbehandlungsplätze erweitert, die kinderchirurgische Station mit 16 Behandlungsbetten eingerichtet. „Zusammen mit der ebenfalls neu gestalteten A-17.10 Seifenhäute und Mathe in der Medizin 40 Jahre Schule für Medizinische Dokumentation Neugeborenenstation mit 24 Betten und den neuen Räumlichkeiten der Sektion Kinderkardiologie sind Doppelereignis in der Akademie für Gesundheits- nun ideale Voraussetzungen für eine optimale berufe: Zu Gast war im November und Dezember die Betreuung von Früh- und Neugeborenen sowie älte- legendäre Wanderausstellung „mathematikum – ren Kindern unter einem Dach geschaffen“, betonte Mathematik zum Anfassen“. Anlass für die Ausstel- Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor lung war das der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Dekan Medizinische Dokumentation, die die gefragten Infor - der Medizinischen Fakultät. „Damit kann das Klini- mationsmanager der Gesundheitsbranche ausbildet, kum auch die Vorgaben zum Betrieb hoch speziali- für die Mathematik eine der Berufsgrundlagen ist. 40-jährige Bestehen der Schule für sierter Einrichtungen wie Kinderonkologie, Knochenmarktransplantation und die neonatologische Versor- Mathe macht Spaß gung weit über das geforderte Maß hinaus erfüllen.“ Die Jubiläumsausstellung lud zu verblüffenden Experimenten ein, schon vor Beginn hatten sich Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht im bereits mehr als 2.000 Schüler der Region angemel- Mittelpunkt det. Ein besonders beliebtes Experiment war die An der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin „Riesenseifenhaut“. „Wir freuen uns inmitten der werden jährlich rund 5.000 Patienten stationär mannshohen Seifenhaut darüber, dass es bunt schil- behandelt, weitere 30.000 besuchen die Klinik zu lert und lernen gleichzeitig etwas über eine Fläche ambulanter und teilstationärer Versorgung. In der mit minimalem Flächeninhalt“, erklärte Volker Kinderchirurgie wurden 2008 rund 650 Patienten Schmitt, der stellvertretende Leiter der Schule für operiert. „Am Michelsberg steht die Gesundheit von Medizinische Dokumentation. Sein Ziel ist, junge Kindern und Jugendlichen im Zentrum“, erläuterte Leute für Mathematik und damit für den Beruf des Prof. Dr. Reinhard Marre, Leitender Ärztlicher Direk- Medizinischen Dokumentars zu begeistern. Anja tor des Universitätsklinikums. „Die noch stärker ver- Pfeiffer, derzeit im letzten Ausbildungsjahr, verbreite- zahnte Zusammenarbeit wird durch organisatorische, te diese Begeisterung mit ihren Kurskolleginnen bei personelle, räumliche und technische Verbesserungen einer Führung: „Die Ausstellung macht Spaß, sie erreicht. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die zeigt, das Mathe logisch ist und Grundlage für viele Einbeziehung der Kinderchirurgie.“ Sie ist fachlichorganisatorisch der Klinik für Allgemein-, Viszeralund Transplantationschirurgie am Safranberg zugeordnet und nun am Michelsberg angesiedelt. Hochrangige Kinderchirurgin für Ulm „Wir sind angesichts eines deutschlandweiten Mangels an hochrangigen Kinderchirurgen sehr froh, dass wir mit Frau Dr. Clothilde Leriche eine Spezialistin auf dem Gebiet der Kinderchirurgie für Ulm gewinnen konnten“, betonte Prof. Dr. Doris Henne-Bruns, Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie. „Sie ist ausgewiesene Expertin im Bereich der Fehl - Angehende Medizinische Dokumnetare führten durch die Ausstellung „mathematikum“ 61 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses Alles unter einem Dach Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A praktische Dinge. Genauso ist es auch in unserer dankte allen, die für das exzellente Renommee der Ausbildung.“ Akademie arbeiten. Ein Absolvent der Ulmer Schule zu sein, sei ein Markenzeichen, so Gönner. Exzellente Berufsaussichten „Neben Medizin sind Mathematik und Informatik die wichtigsten Grundlagen für den Beruf des Medizinischen Dokumentars, der den gefragten Absolventen extrem gute berufliche Perspektiven in Krankenhäusern, Forschungsinstituten, Pharmaunternehmen oder bei Krankenkassen bietet“, erläuterte PD Dr. A-17.11 Richtfest für den Neubau der Chirurgie Ein Mehr an Qualität für Krankenversorgung, Forschung und Lehre Karl-Heinz Tomaschko, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe. Dabei dokumentieren Medizini- „Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der sche Dokumentare nicht nur, sondern entwickeln Richtkranz nun ins Land.“ Oberpolier Dirk Brandt auch die Methoden und Programme dafür. „Die warf nach seinem Richtspruch das geleerte Glas vom Anforderungen von Gesetzgeber und Krankenkassen Rohbau der größten Klinikbaustelle des Landes in diesem Bereich steigen, die Kliniken müssen ihre Baden-Württemberg und wünschte dem neuen Ressourcen zielgerichtet einsetzen. Die Medizinischen Gebäude mit den Scherben Glück. Dokumentare sorgen dafür, dass Therapien oder klinische Studien nachvollziehbar sind und tragen dazu Fächerübergreifende Zusammenarbeit stärken bei, die Qualität in Krankenversorgung und For- Ab 2012 wird der Neubau auf dem Oberen Eselsberg schung zu sichern und zu verbessern“, betonte Rainer die chirurgischen Kliniken samt Radiologie, Anäs- Schoppik, der Kaufmännische Direktor des Klinikums, thesiologie und Dermatologie/Allergologie aufneh- bei der Jubiläumsfeier. men – in direkter Nachbarschaft zur Inneren Medizin, weiteren Kliniken und der Universität. „Der Neubau Die Ulmer Schule für Medizinische Dokumentation lässt Chirurgie und Innere Medizin zusammenwach- wurde 1969 gegründet und ist die älteste Europas, sen und fördert die fächerübergreifende Zusam- zudem mit 150 Schulplätzen eine der größten in menarbeit, zum Nutzen für die Patienten unserer Deutschland. Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner Region und zum Vorteil für Forschung und Lehre“, Freude über den Baufortschritt am Neubau der Chirurgie: Sozialministerin Dr. Monika Stolz (hinter Rednerpult), Finanzminister Willi Stächele (l. davon), Aufsichtsratsvorsitzender Hartmut Schrade vom Wissenschaftsministerium (l. daneben) mit Gastgebern und weiteren Gästen des Richtfestes 62 umfasst. „Die Strahlkraft der Gesundheitsstadt Direktor, beim Richtfest vor rund 600 Gästen und Oberer Eselsberg mit dem Universitätsklinikum Ulm, dankte allen Baubeteiligten sowie allen Mitarbeitern den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm für ihren Einsatz. (RKU) und dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm wird weit über die Region hinaus sichtbar sein“, blickte Der Neubau sei ein Beispiel für Prioritäten, die das Professor Marre voraus. Land in finanziell schwierigen Zeiten setze, betonte Baden-Württembergs Finanzminister Willi Stächele: Universitätsklinikum als Bauherr „Die Förderung der medizinischen Forschung und Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf ins- Lehre sowie die Sicherstellung der medizinischen gesamt rund 190 Millionen Euro, davon trägt das Versorgung der Bevölkerung sind wichtige Ziele der Land Baden-Württemberg 85 Millionen. Hinzu kom- Landesregierung. Der Neubau der Chirurgie des men Ausstattungskosten von insgesamt rund 50 Universitätsklinikums Ulm leistet hierzu einen bedeu- Millionen Euro, von denen das Land tenden Beitrag.“ übernimmt. „Mit dem Neubau der chirurgischen Uni- 20 Millionen versitätsklinik haben wir Neuland in Baden-WürttemUniversitäre Spitzenmedizin für die Region berg betreten. Erstmals wird ein Bauvorhaben dieser Das neue Gebäude, ein Entwurf des Münchner Büros Größenordnung in eigener Regie eines Universitäts- KSP Jürgen Engel Architekten, wird 235 Normal- klinikums errichtet“, so Hartmut Schrade vom Minis- pflegebetten, 80 Intensiv- und Überwachungsbetten terium für Wissenschaft, Forschung und Kunst als sowie 15 hochmoderne OP-Säle aufnehmen und die Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, der auf die historischen Gebäude am Ulmer Safranberg ablösen. guten Erfahrungen mit diesem Modell hinwies. Der Damit entsteht auf dem Eselsberg ein modernes Bau, der vom Stuttgarter Generalunternehmer BAM Behandlungszentrum der universitären Spitzen- Deutschland AG erstellt wird, liegt im Zeit- und medizin, das drei Viertel aller Klinikumseinrichtungen Kostenplan. 63 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses sagte Prof. Dr. Reinhard Marre, der Leitende Ärztliche 64 B Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 65 B-0 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 0 B-0 Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen Nr. §301 Art Fachabteilungsname 1 0107 HA Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkte: Gastroenterologie, Endokrinologie, 2 0103 HA 3 0105 HA Stoffwechsel, Ernährungswissenschaften, Nephrologie) Klinik für Innere Medizin II (Schwerpunkte: Kardiologie, Angiologie und Pneumologie) Klinik für Innere Medizin III (Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten) 4 1500 HA Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie 5 1520 HA Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie 6 1600 HA Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Allgemeine 7 1519 HA Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie 8 2100 HA Klinik für Herzchirurgie 9 3603 NB Abteilung Kardioanästhesiologie 10 1700 HA Klinik für Neurochirurgie 11 3300 HA Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie 12 1000 HA Klinik für Kinder- und Jugendmedizin 13 3400 HA Klinik für Dermatologie und Allergologie 14 2200 HA Klinik für Urologie 15 2400 HA Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 16 2400 HA Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) 17 2700 HA Klinik für Augenheilkunde 18 2600 HA Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde 19 3600 HA Klinik für Anästhesiologie 20 3753 HA Sektion Schmerztherapie 21 3751 HA Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie 22 3200 HA Klinik für Nuklearmedizin 23 2900 HA Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III 24 3000 HA Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie 25 3100 HA Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 26 2800 HA Klinik für Neurologie 27 2300 HA Klinik für Orthopädie 28 2900 HA Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I 29 2900 HA Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II 30 3500 NB Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie 31 3500 NB Klinik für Zahnärztliche Prothetik Unfallchirurgie) 32 3500 NB Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 33 3500 NB Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie 34 3700 NB Institut für Humangenetik 35 3700 NB Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene 36 3700 NB Institut für Pathologie 37 3700 NB Institut für Transfusionsmedizin 38 3700 NB Institut für Virologie 39 3700 NB Institut für Experimentelle Tumorforschung 40 3700 NB Abteilung für Gentherapie 41 3700 NB Institut für Immunologie 42 3700 NB Institut für Kulturanthropologie 43 3700 NB Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie 66 §301 Art Fachabteilungsname 44 3700 NB Institut für Pharmakologie und Toxikologie 45 3700 NB Institut für Rechtsmedizin 46 3700 NB Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik 47 3700 NB Apotheke 48 3700 NB Zentrale Einrichtung Klinische Chemie 49 3700 NB Zentrum für Information und Kommunikation 50 3700 NB Klinikumsverwaltung - Bereich I 51 3700 NB Klinikumsverwaltung - Bereich II 52 3700 NB Klinikumsverwaltung - Bereich III 53 3700 NB Klinikumsverwaltung - Bereich IV 54 3700 NB Klinikumsverwaltung - Bereich V Anmerkungen zum Qualitätsbericht Kapitelstruktur Anzahl der Ärzte Die gesetzlich vorgegebene Struktur des Qualitätsbe- Es werden nur Ärzte angegeben, die dem Universi- richts fragt standardmäßig bestimmte Bereiche ab tätsklinikum Ulm zugeordnet sind und ihren Tätig- und ordnet sie Kapitelüberschriften mit entsprechen- keitsschwerpunkt in der Krankenversorgung haben. der Nummerierung zu. Die vorgegebene Struktur eignet sich nicht gleicher- Apparative Ausstattung maßen für die Darstellung jeder Abteilung – insbe- Bei der apparativen Ausstattung wird nur eine Aus- sondere bei Abteilungen, die keine Betten führen. wahl der wichtigsten Geräte genannt. Das führt dazu, dass beispielsweise auf Kapitel B-37.2 bereits Kapitel B-37.8 folgen kann. Fallzahlen und Datenschutz Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 67 B-0 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 0 Nr. B-1 Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkte: Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechsel, Ernährungswissenschaften, Nephrologie) B-1.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Innere Medizin I Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Guido Adler Sekretariat Almuth Stein Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-44501 Fax: 0731/500-44502 Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/innere1 Art Hauptabteilung Unsere Klinik Unsere Innovationen Die Klinik für Innere Medizin I versorgt im stationären Innovationen in der Krankenversorgung und ambulanten Bereich Patienten mit Erkrankungen - Gastrointestinale Onkologie im Comprehensive des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspei- Cancer Center Ulm (CCCU): cheldrüse, des Stoffwechsels, der endokrinen Organe, Hier besteht der Anspruch, jeden Patienten in spezi- der Niere sowie Patienten mit allgemeininternisti- alisierten Organzentren in interdisziplinärer Zusam- schen Erkrankungen. Es wird das gesamte Spektrum menarbeit nach den neuesten Erkenntnissen zu dia- der modernen Endoskopie und des Ultraschalls ange- gnostizieren und zu behandeln. Qualitätssicherung boten. und onkologische Grundlagenforschung sind hierbei eng vernetzt. - Im April 2009 wurde das CCCU durch die Deutsche Weitere Schwerpunkte sind: - Ambulante und stationäre Betreuung von Diabetespatienten und Patienten mit diabetesassoziierten Krebshilfe als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet. - Interdisziplinäres Darmzentrum (DKG): 2009 wurde Folgeerkrankungen (Sektion Endokrinologie) - Versorgung von Patienten mit akuter und chroni- das interdisziplinäre Darmzentrum erfolgreich nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und scher Nierenkrankheit, Nierenersatzverfahren, Nachsorge nach Nierentransplantationen (Sektion der DIN EN ISO 9001:2000 rezertifiziert. - Hohe Studienaktivität in der Versorgung von Pa- Nephrologie) tienten mit bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, mit Erkrankungen der Leber, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Diabetes und Adipositas 68 Regeneration und Transformation im Pankreas" (SFB 518) konzentriert sich thematisch auf die Aufklärung wesentlicher Fragen zur Pathogenese der Erkrankungen des endokrinen und exokrinen Pankreas. Der SFB 518 wird mit insgesamt 16 Projekten gefördert und befindet sich in der 4. Förderphase (bis 2010). - Neben der Beteiligung an zahlreichen weiteren Verbundforschungsprojekten werden mehrere eigenständige Forschungsprojekte in der Klinik für Innere Medizin I betrieben, die sich mit Fragestellungen im Bereich der Immunologie, der Hepatologie, der Metastasierung, der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, des Diabetes und des Stoffwechsels befassen. Studie zur Wirksamkeit bestimmter Wurmeier zum Abbau der chronischen Entzündung bei Morbus Crohn Unsere Ergebnisse Auch im Jahr 2009 konnten wir eine erneute Steigerung der Quantität und Qualität verzeichnen. Unter anderem wurde 2009 die Klinik für Innere Medizin I in einem Überwachungsaudit nach DIN ISO 9001:2000 erfolgreich überprüft und die Dialysestation erstmals zertifiziert. - Vorbeugung von Krebserkrankungen im MagenDarm-Trakt (07.03.2009) - 7. Post AGA-/ASCO-Meeting - Was gibt es Neues in der klinischen Gastroenterologie/Onkologie? (08.07.2009) - Crohn-Colitis-Tag (16.10.2009) Unsere Mitarbeiter - Aktionstag zur Hämorrhoidalleiden (07.11.2009) Wir arbeiten in einem großen Team mit flachen - Arzt-Patienten-Seminar zum 10. deutschen Hierarchien. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ein echtes Anliegen. Wir bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter und bieten allen Interessierten struk- Lebertag (20.11.2009) - Patientenaktionstag der MedizinischOnkologischen Tagesklinik (26.11.2009) turierte Fortbildungsveranstaltungen an. Unsere Ziele Unsere Aktionen Wir werden auch weiterhin unsere Qualität struktu- Im Jahr 2009 wurden folgende Veranstaltungen/Ak- riert verbessern. Wir streben eine weitere Erhöhung tionen durchgeführt: der Versorgungsqualität im Bereich von klinischen Studien an. Wir möchten unsere onkologische Versor- - Gastroenterologisch-, Endokrinologisch-, Chirurgi- gung weiter ausbauen und wir werden uns verschärft sches Kolloquium: an der Umsetzung des Landeskrebsregistergesetzes - Der unklare Pankreastumor - eine diagnostische beteiligen. und therapeutische Herausforderung (18.02.2009) - Primärer Hyperparathyreoidismus - Stellenwert Wir möchten durch eine Renovierung der Stationen und eine Neustrukturierung der internen Abläufe der Lokalisationsdiagnostik und neue chirurgische unsere Prozesse für Patienten angenehm und effi- Konzepte (18.03.2009) zient gestalten. - Aktuelles Management von Gallensteinerkran - Auch in Zukunft sollen in der gastroenterologischen kungen - welche Therapie zu welcher Zeit? Diagnostik neue innovative Verfahren evaluiert und (20.05.2009) etabliert werden. - Multimodales Vorgehen bei Rektumkarzinomen (24.06.2009) Die bereits bestehenden Schwerpunkte für Nephrologie, Endokrinologie, Adipositas und Stoffwechsel- - Die mittlere gastrointestinale Blutung (23.09.2009) erkrankungen werden weiter ausgebaut und durch - Ulkuskrankheit interdisziplinär (18.11.2009) Studienaktivitäten ergänzt. 69 Klinik für Innere Medizin I - Der Sonderforschungsbereich "Entzündung, B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 Innovationen in der Forschung B-1.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Innere Medizin I Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (VI00) Die Zahl der Patientenbesuche in der Ambulanz für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen beträgt über 2.000 Besuche pro Jahr und ist unverändert hoch. Schwerpunkte: - Mutationsanalysen: (NOD 2 Mutation) - Biomarker: Studie: Expression von Alterungsprozess assoziierten Biomarkern bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Modulatoren: Rolle der IL-10 ähnliche Zytokine/des Eine ausführliche Diagnostik geht jeder Therapieentscheidung voraus Proteins Resistin Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 Studie : Untersuchung zur Funktion der IL-10 ähnli- Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des chen Zytokine IL-19,20 und 24 Magen-Darm-Traktes (VI11) - Resistin: neu identifiziertes Chemokin für CD4-posi- Die Klinik versorgt stationär und ambulant Patienten tive Zellen – als proinflammatorischer Mediator in mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, chro- chronisch entzündlichen Darmerkrankungen nisch entzündlichen Darmerkrankungen, der Leber, Zusätzlich wird im Rahmen von Multicenterstudien der Bauchspeicheldrüse und des Stoffwechsels. Be- die Wirkung von neuen Integrin-Antikörpern, Cer- handelt wird ebenso eine große Gruppe von tolizumab und Phosphatidylcholin zur Remissions- Patienten mit allgemeininternistischen Problemen. induktion von Schüben bei Patienten mit M. Crohn Die Abteilung bietet das gesamte Spektrum der und C. ulcerosa evaluiert. modernen Untersuchungsmethoden (Endoskopie, Ultraschall) an. Es werden unter anderem auch Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Magensäuresekretiontests, Leber, der Galle und des Pankreas (VI14) Bauchspeicheldrüse und Dünndarmuntersuchungen Bei Erkrankungen der Gallenwege und der Bauch- durchgeführt. Funktionstests der speicheldrüse kommen folgende Verfahren zur Anwendung: Diagnostik und Therapie von onkologischen - Endoskopisch retrograde Cholangiographie Erkrankungen (VI18) - Endoskopisch retrograde Pankreatikographie Die im Rahmen des interdisziplinären Darmzentrums - Cholangioskopie zertifizierte Gastro-Onkologische Ambulanz der - Gewebeentnahme mittels Zangenbiopsie oder Klinik für Innere Medizin I betreut in der Medizinisch- mittels Bürstenzytologie Onkologischen Tagesklinik mit einem Team aus ärzt- - Mini-Sonden-Sonographie lichen Mitarbeitern, Study Nurses und medizinischen - Entnahme von Galle zur Resistenztestung von Dokumentaren Patienten mit Tumoren des MagenDarm-Traktes. Das Behandlungsspektrum umfaßt Bakterien - Papillotomie Tumore der Speiseröhre, des Magens, der Bauch- - Steinextraktion speicheldrüse, der Leber und der Gallenwege, des - Mechanische Steinzertrümmerung (Lithotrypsie) Darms einschließlich des Enddarms sowie neuroendo- - Gallengangs- und Pankreasgangbougierung oder krine Tumoren, Tumoren mit unbekanntem Primärherd und gastrointestinale Stromatumoren. Die The- -ballondilatation rapien erfolgen überwiegend im Rahmen von natio- - Gallengangs- und Pankreasgang-Drainagen (Plastik-, Metallstents) nalen oder internationalen Protokollen. Studien - - Einlage von nasobiliären Sonden zur Spülung bei Cholangitis schwerpunkt ist die Evaluation von innovativen Therapiestrategien in Phase I-III Studien. - Pankreaszystendrainage - Perkutane transhepatische Cholangio-Drainage Doppelballonenteroskopie (VI00) (PTCD) Die Doppelballonenteroskopie erlaubt, komplemen- - Rendezvous-Verfahren zur Umwandlung einer tär zur Kapselendoskopie, eine komplette endoskopi- PTCD in eine innere Gallengangsdrainage sche Beurteilung des Dünndarms, therapeutische 70 phisch gesteuerte Punktionen sowie Mini-SondenSonographie (IDUS) an. Erkrankungen der Leber und Gallenwege (VI00) Die Spezialambulanz für Lebererkrankungen ist eine der größten Spezialambulanzen des Universitätsklinikums. Insgesamt betreuen wir regelmäßig etwa 2.500 Patienten pro Jahr. Das Aufgabengebiet der Spezialambulanz umfasst: - Die Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Virushepatitiden B, C und D - Die Erst- und Zweittherapie von Patienten mit Hepatitis B und C im Rahmen nationaler und internationaler klinischer Studien - Die Diagnostik und Therapie autoimmuner Lebererkrankungen - Lebererkrankungen unklarer Ätiologie, inklusive genetischer und molekularbiologischer Diagnostik. Hochqualifizierte Fachärzte und Ärzte betreuen die Patienten stationär und in den Ambulanzen - Erbliche, genetisch determinierte Lebererkrankungen, wie z. B. Eisenüberladung - Diagnostik und Therapie von Fettlebererkran- Eingriffe wie die Koagulation von Angiodysplasien, Blutstillung bei Dünndarmblutungen und die gezielte Biopsie suspekter Läsionen. kungen -Diagnostik und Therapie der Leberzirrhose und die Lebertransplantationsvorbereitung und Lebertransplantationsnachsorge Endoskopie (VI35) - Durchführung internistischer Laparaskopien ("Mini- Die Endoskopie unserer Klinik genießt einen hervor- Laparaskopien") zur weitergehenden minimal-inva- ragenden Ruf. Mit etwa 6.000 Untersuchungen und siven Diagnostik unklarer Lebererkrankungen. therapeutischen Eingriffen gehört sie zu den großen endoskopischen Einrichtungen in Deutschland. Gastroenterologisches Funktionslabor (VI00) Wir bieten unseren Patienten u. a. große Erfahrung in Die gastrointestinale Funktionsdiagnostik ergänzt die der morphologische Untersuchung (Endoskopie, Gewebs- - Diagnostik, Mukosektomie und Submukosadissek- entnahme, Sonographie, Röntgen) und beinhaltet die tion von Frühkarzinomen im Ösophagus, Magen Diagnostik von Erkrankungen des Verdauungstrakts. und Kolon Mit Hilfe von Funktionsuntersuchungen können - Diagnostik und Behandlung von Pankreaserkrankungen - Diagnostik und Therapie von Dünndarmerkran- Störungen unter anderem der Motilität, Perzeption, Resorption und Sekretion an Speiseröhre, Magen, Dünndarm und der Bauchspeicheldrüse festgestellt kungen mittels Kapselendoskopie, Intestinoskopie oder ausgeschlossen werden. Häufige Symptome und Doppelballonendoskopie unserer Patienten sind Schluckbeschwerden, Reflux- - Entlastungssonden und Stenting von gastrointestinalen Stenosen beschwerden wie Sodbrennen oder Rückfluss von Mageninhalt, nicht-kardialer Brustschmerz, chronischer Husten oder Heiserkeit sowie Globusgefühl, 2009 wurde der Funktionsbereich der Endoskopie Verdauungsstörungen wie Blähungen oder chroni- nach DIN EN ISO 9001:2008 rezertifiziert und ist auch sche Diarrhoen. in das Zertifikat des Darmzentrums nach den Richt linien der Deutschen Krebsgesellschaft eingebunden. Kapselendoskopie des Dünndarmes (VI00) Verbesserungen im Komplikationsmanagement sowie Das Haupteinsatzgebiet der Kapselendoskopie ist die regelmäßige, abteilungsübergreifende Qualitätszir - ungeklärte Darmblutung und der Nachweis von chro- kel der Endoskopien am Eselsberg und Safranberg nisch-entzündlichen Veränderungen im Dünndarm. sind positive Resultate der Zertifizierung. Weitere Einsatzgebiete für die Endokapsel sind der- 71 Klinik für Innere Medizin I Die Klinik bietet Endosonographie, endosonogra- 1 B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Endosonographie (VR06) ten Sonographie angewandten Ultraschallkontrastverstärker sind ausgesprochen nebenwirkungsarm und führen erheblich seltener zu Nebenwirkungen als beispielsweise Röntgenkontrastmittel. Ebenfalls vermehrt eingesetzt wird die kontrastverstärkte Sonographie bei Fragestellungen der Milz und der Nieren, hier insbesondere bei Zustand nach Nierentransplantation. Sonographische Punktionen (VI00) Bei den Punktionen unterscheidet man zwischen sonographisch gesteuerter Feinnadelpunktion (ZytoIn gemeinsamen Besprechungen ermitteln Pflegekräfte den Pflegebedarf jedes einzelnen Patienten logie) und sonographisch gesteuerter Cutting-Needle (Histologie) sowie der Lebergrobnadelpunktion (nach Menghini). Feinnadelpunktion und Cutting-Needle-Punktionen Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 zeit noch Gegenstand wissenschaftlicher Unter- dienen zur Abklärung unklarer abdominaler Raum- suchungen. Bei Beachtung dieser Einsatzgebiete kann forderungen, insbesondere von Leber und Pankreas, die Kapselendoskopie in etwa 70 Prozent der Fälle aber auch von unklaren Lymphknotenvergrößerun- einen wichtigen Beitrag zur Diagnosestellung leisten. gen. Eine Lebergrobnadelpunktion nach Menghini ist indiziert zur Abklärung eines generalisierten Leber- Native Sonographie (VR02) parenchymschadens, z. B. bei Zirrhose oder vor antivi- Seit 1982 wird in der Klinik für Innere Medizin I dia- raler Therapie einer Hepatitis. gnostischer Ultraschall durchgeführt. Während 1985 die Zahl der Untersuchungen bei etwa 3.000 lag, Internistische Laparaskopie (Minilaparoskopie) (VI00) wurde 1995 erstmals die Marke von 10.000 Ultra- Die internistische Laparaskopie ist mit ca. 200 Unter- schalluntersuchungen pro Jahr überschritten. suchungen pro Jahr ein etabliertes Standardverfahren Seit 1992 wird in unserer Klinik mit deutlich steigen- zur Diagnostik von Lebererkrankungen. Sie ist mit der Tendenz Darmwandsonographie betrieben. Seit einer 1987 werden ultraschallgesteuerte Punktionen durch- Erkennbarkeit kleinster, millimetergroßer Läsionen geführt. mit einem verbesserten Patientenkomfort verbunden. Täglich werden zwischen 50 und 70 Patienten unter- Die Methode bietet daher bei bestimmten Leber- sucht, darunter stationäre und ambulante Patienten erkrankungen eine höhere diagnostische Wertigkeit unserer Klinik sowie Patienten aus anderen Kliniken als die konventionelle transkutane Leberbiopsie. Sie und ambulante Patienten, die von niedergelassenen wird mit alleiniger Analgosedierung unter Kreislauf- Kollegen überwiesen werden. überwachung durchgeführt; die Begleitmedikation hohen diagnostischen Aussagekraft bei entspricht etwa der einer interventionellen EndosNotfallendoskopie (24-Stunden-Bereitschaft) (VI00) kopie. Nach Abschluss der Untersuchung sind die An der Klinik werden therapeutische Notfallendos- durch Punktion gesetzten Läsionen der Bauchhaut so kopien für das gesamte Klinikum durch ein Team von klein, dass überwiegend eine reine Pflasterverband- Ärzten und Fachpflegekräften im 24-Stunden-Ruf- adaptierung zur Wundversorgung ausreicht und eine bereitschaftsdienst durchgeführt. Wundnaht nicht erforderlich ist. Sonographie mit Kontrastmittel (VR05) Sektion Endokrinologie Die kontrastverstärkte Sonographie steht seit Ende Leitung: Prof. Dr. Bernhard O. Böhm 2002 in unserer Klinik zur Verfügung. Mit der kon - Kontakt: Tel. 0731/500-44504 trastverstärkten Sonographie mit niedrigem Schalldruck können vor allem neu endeckte Raum - Diagnostik und Therapie von endokrinen forderungen der Leber mit hoher Genauigkeit und Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (VI10) guter Beurteilbarkeit untersucht werden. Diese neue Die Endokrinologie beschäftigt sich mit Störungen Methode hilft ebenfalls, die manchmal schwierige hormonproduzierender Organe und den Folgen der Entscheidung für die Notwendigkeit einer Punktion Hormonwirkungen oder des Hormonmangels auf den der Leber zu erleichtern. Die bei der kontrastverstärk- Stoffwechsel des Menschen. 72 Diabetespatienten mit Folgeerkrankungen einen - 2 Dialysestationenen mit 10 Dialyseplätzen bedeutenden Schwerpunkt. Die Versorgungsstruk- - Vorbereitungen zu Nebenschilddrüsen-Operationen turen sind nach den Erfordernissen nationaler und und CAPD-Katheter-Implantation internationaler Fachgesellschaften ausgerichtet und stellen sich regelmäßig einer Qualitätskontrolle. Die Terminvereinbarung zur stationären Aufnahme Einrichtung ist ein Zentrum zur stationären Ver- (Station M1a): sorgung von Diabetespatienten im Rahmen der DMP- Tel: 0731/500-44653 Programme Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus. Eine Anerkennung zur Versorgung des diabetischen Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und Fußsyndroms (DFS) besteht ebenfalls. Am Klinikum nach Transplantation (VI21) werden stationär und ambulant Patienten mit endo- Gemeinsam mit dem Transplantationszentrum be- krinen Tumorsyndromen, schweren Stoffwechsel- treuen wir stationäre und ambulante Patienten vor störungen, metabolischem Syndrom sowie Adipositas und nach Nierentransplantation. Es besteht eine Ko- behandelt. operation mit dem Transplantationszentrum bei der Langzeiteffekte von Gewichtsreduktion und Lipidsen- stationären und der ambulanten Betreuung von nie- kung werden in der Stoffwechselambulanz evaluiert. rentransplantierten Patienten. Interdisziplinäre Visiten finden täglich bei allen nierentransplantierten Stoffwechselstörungen/Adipositas (VI00) Patienten statt. Die Transplantationsambulanz am Schwerpunkte: Safranberg wird gemeinsam unter der Leitung des - Übergewicht Transplantationszentrums geführt. - Adipositas und krankhafte Adipositas - Übergewichtsbedingte Folgeerkrankungen - Essstörungen - Fettstoffwechselstörungen - Metabolisches Syndrom - Ernährungsbedingte Erkrankungen B-1.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Innere Medizin I - Seltene Stoffwechselstörungen Siehe Kapitel A-9 Alle diagnostischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Alle Behandlungsmaßnahmen werden durchgeführt. Zudem gibt es Schulungsmaßnahmen bezüglich Ernährung individuell und in Gruppen. Sektion Nephrologie B-1.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Innere Medizin I Leitung: Prof. Dr. F. Keller Kontakt: Tel. 0731/500-44561 Siehe Kapitel A-10 Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen (VI08) Die Sektion Nephrologie führt alle Formen der Diagnostik und konservativen Therapie bei Patienten B-1.5 Fallzahlen der Klinik für Innere Medizin I mit akuten und chronischen Nierenkrankheiten durch. Ein Schwerpunkt liegt in der immunsuppressi- Vollstationäre Fallzahl: 3.707 ven Behandlung von schweren Autoimmunerkran- Teilstationäre Fallzahl: 721 kungen der Nieren (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Morbus Wegener). In der interventionellen Nephrologie werden Dialysefisteln und Vorhofkatheter zur Durchführung einer Hämodialysebehandlung angelegt. Bei Patienten nach Tenckhoff-Anlage führen wir das Training für die Peritonealdialyse durch (CAPD bzw. Bauchfell dialyse). 73 Klinik für Innere Medizin I - Stationäre 18 Betten B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 In der Patientenversorgung bildet die Betreuung von B-1.6 Diagnosen nach ICD B-1.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 1 R07 174 Hals- bzw. Brustschmerzen 2 J18 144 Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet 3 C16 117 Magenkrebs 4 I10 115 Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 5 I50 114 Herzschwäche 6 C15 102 7 N17 92 Akutes Nierenversagen 8 K80 88 Gallensteinleiden 9 K70 83 Leberkrankheit durch Alkohol 10 K83 80 Sonstige Krankheit der Gallenwege Speiseröhrenkrebs B-1.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl N17.9 90 Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet K70.3 74 Alkoholische Leberzirrhose K76.9 70 Leberkrankheit, nicht näher bezeichnet C16.0 49 Bösartige Neubildung: Kardia K80.3 42 Gallengangsstein mit Cholangitis K57.3 42 Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess K83.1 41 Verschluss des Gallenganges K92.2 34 Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet C22.0 33 Leberzellkarzinom B18.2 27 Chronische Virushepatitis C Die Notaufnahmestation des Zentrums für Innere Medizin ist organisatorisch der Klinik für Innere Medizin I zugeordnet. Daher finden sich in den Tabellen gehäuft Hauptdiagnosen aus anderen internistischen Fachdisziplinen. Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Z49 699 T82 12 Dialysebehandlung (Blutwäsche) Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen oder in den Gefäßen N18 7 Chronische Niereninsuffizienz 74 Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-854 3163 2 1-632 1493 Verfahren zur Blutwäsche außerhalb des Körpers mit Entfernen der Giftstoffe über ein Konzentrationsgefälle - Dialyse Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch eine Spiegelung 3 5-513 708 Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung 4 1-650 694 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 5 8-800 579 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. 6 1-440 472 Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt, den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung 7 5-469 304 Sonstige Operation am Darm 8 1-444 293 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren 9 8-831 252 10 8-543 246 Verdauungstrakt bei einer Spiegelung Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen Venen platziert ist Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 2-4 Tage) mit zwei oder mehr Medikamenten zur Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden B-1.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1-650.1 288 Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum 5-513.1 199 Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Inzision der Papille 5-513.20 148 Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Steinentfernung: Mit Körbchen 1-694 136 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung 5-513.f0 133 Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Einlegen von nicht-selbstex- (Papillotomie) pandierenden Prothesen: Eine Prothese 3-056 80 Ultraschall der Bauchspeicheldrüse mit Zugang über die Speiseröhre 5-431.2 74 Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) 8-821.11 72 Immunadsorption: Mit regenerierbarer Säule: Weitere Anwendung 8-853.70 63 Hämofiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVH), Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation: Bis 24 Stunden 75 Klinik für Innere Medizin I B-1.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 B-1.7 Prozeduren nach OPS Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 8-854 707 8-831 25 1-632 7 Verfahren zur Blutwäsche außerhalb des Körpers mit Entfernen der Giftstoffe über ein Konzentrationsgefälle - Dialyse Legen und Wechseln eines Katheters in zentralvenöse Gefäße Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch eine Spiegelung 8-179 6 Andere therapeutische Spülungen (z. B. über Peritonealdialysekatheter) B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Ambulanz für chronisch - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: entzündliche Darmerkrankungen Hochschulambulanz Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes Tel. 0731/500-44032 (VI11) - Spezialsprechstunde (VI27) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: nach § 117 SGB V (AM01) Mi, Do: 08:00 – 13:00 Uhr Endokrinologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von endokri- Hochschulambulanz nen Ernährungs- und nach § 117 SGB V (AM01) Stoffwechselkrankheiten (VI10) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 Sprechzeiten nach vorheriger endokrinologischen Krankheitsbildern Vereinbarung: (VI00) Mo – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr 76 Kommentar Endoskopieambulanz - Diagnostik und Therapie von Erkran- Endoskopieambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) kungen des Magen-Darm-Traktes (VI11) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 o. 44027 - Endoskopie (VI35) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 07:30 – 16:00 Uhr Endoskopie Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44632 o. 44635 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 07:00 – 16:00 Uhr Hotline für Ärzte Tel. 0731/500-44777 Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr Notfallendoskopie Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44646 o. 44640 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung; Mo – Fr: 15:45 – 07:30 Uhr und am Wochenende Gastro-Onkologische Ambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen (VI18) - Onkologische Tagesklinik (VI37) Terminvereinbarung: Tel: 0731/500-49100 (Medizinisch-Onkologische Tagesklinik) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 16:30 Uhr Leberambulanz - Diagnostik und Therapie von Hochschulambulanz nach Erkrankungen der Leber, der Galle und § 117 SGB V (AM01) des Pankreas (VI14) - Spezialsprechstunde (VI27) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Do: 08:00 – 16:00 Uhr Nephrologische Ambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen (VI08) - Spezialsprechstunde (VI27) Terminvereinbarung: (Frau Müller, Frau Gaule) Tel. 0731/500-44562 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo: 13:00 – 15:00 Uhr Di – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr 77 1 Klinik für Innere Medizin I Angebotene Leistungen B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Privatambulanz Prof. Dr. Adler - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen Terminvereinbarung: Privatambulanz (AM07) der Leber, der Galle und des Pankreas (Schwester Gisela) (VI14) Tel. 0731/500-44503 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen (ab 14:00 Uhr) des Magen-Darm-Traktes (VI11) - Diagnostik und Therapie von endokrinen Privatambulanz Prof. Dr. Böhm Privatambulanz (AM07) Sprechzeiten nach vorhe- Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten riger Vereinbarung: (VI10) Di – Do: 08:00 – 12:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von endokrinen Terminvereinbarung: Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (Schwester Gisela) (VI10) Tel. 0731/500-44503 - Spezialsprechstunde (VI27) Fax 0731/500-44506 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo: 08:00 – 12:00 Uhr Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 Reflux-/Reizdarmambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (VI11) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 - Spezialsprechstunde (VI27) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mi: 14:00 – 16:30 Uhr Gastroenterologische Funktionsdiagnostik Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44631 Fax 0731/500-44636 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr Stoffwechselambulanz - Diagnostik und Therapie von endokrinen Hochschulambulanz nach Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten § 117 SGB V (AM01) (VI10) - Diagnostik und Therapie von Übergewicht und dessen Folgeerkrankungen (VI00) - Spezialsprechstunde (VI27) 78 Terminvereinbarung: Tel: 0731/500-44032 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-650 649 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 2 1-444 371 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungs- 3 5-452 48 Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe des 4 1-640 44 Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mit 5 5-431 22 Operatives Anlegen einer Magensonde durch die Bauchwand zur künst- 6 5-513 15 7 1-440 8 trakt bei einer Spiegelung Dickdarms Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms lichen Ernährung Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt, den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung 8 1-642 6 Untersuchung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge durch eine Röntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms 9 5-429 Sonstige Operation an der Speiseröhre 10 1-641 Untersuchung der Bauchspeicheldrüsengänge durch eine Röntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-1.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-1.11 Apparative Ausstattung - Gastroenterologisches Endoskop (AA12) 24h-Notfallverfügbarkeit Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Gerät zur Magen-Darm-Spiegelung; 24h- Stationäre BG-Zulassung: Nein Notfallendoskopie, Rufbereitschaft - Geräte für Nierenersatzverfahren (AA14) 24h-Notfallverfügbarkeit - Endoskopisch-retrograder-CholangioPankreaticograph (ERCP) (AA46) Spiegelgerät zur Darstellung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge mittels Röntgenkontrastmittel - Kapselendoskop (AA50) Verschluckbares Spiegelgerät zur Darmspiegelung - Endosonographiegerät (AA45) Ultraschalldiagnostik im Körperinneren 79 Klinik für Innere Medizin I Rang B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-1.12 Personelle Ausstattung B-1.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 44,3 - davon Fachärzte 15,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Innere Medizin und SP Gastroenterologie (AQ26) - Diabetologie (ZF07) - Innere Medizin und SP Endokrinologie und - Geriatrie (ZF09) - Medikamentöse Tumortherapie (ZF25) Diabetologie (AQ25) - Innere Medizin und SP Nephrologie (AQ29) Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 B-1.12.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 98,5 3 Jahre Krankenpflegehelfer 0,8 1 Jahr Pflegehelfer 1,8 ab 200 Stunden Basis Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Bachelor (PQ01) - Kinästhetik (ZP08) - Hygienefachkraft (PQ03) - Mentor (ZP10) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten - Nephrologie (ZP00) - Notaufnahme (ZP11) (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Pflegediagnostik im Fallmanagement (ZP00) - Endoskopie/Funktionsdiagnostik (ZP04) - Praxisanleitung (ZP12) - Fachweiterbildung Intermediate Care - Schmerzmanagement (ZP14) - Wundmanagement (ZP16) (Intensivüberwachungspflege) (ZP00) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) B-1.12.3 Spezielles therapeutisches Personal DDG/Diabetesfachkraft Wundmanagement (SP35) - Arzthelfer (SP02) - Diätassistent (SP04) - Bewegungstherapeut (z. B. nach - Kinästhetikbeauftragter (SP11) DAKBT)/Tanztherapeut (SP31) - Sozialarbeiter (SP25) - Diabetologe/Diabetesassistent/Diabetesberater/ Diabetesbeauftragter/Wundassistent 80 81 Klinik für Innere Medizin I B-1 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 1 B-2 Klinik für Innere Medizin II (Schwerpunkte: Kardiologie, Angiologie und Pneumologie) B-2.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Innere Medizin II Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Rottbauer ab 01.04.2010 Prof. Dr. med. Vinzenz Hombach bis 30.03.2010 Sekretariat Hausanschrift Beate Graßdorf Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Klinik für Innere Medizin II B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-45001 Fax: 0731/500-45005 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/innere2 Art Hauptabteilung Unsere Klinik Unsere Innovationen Die Klinik für Innere Medizin II vertritt als überregio- Innovationen in der Krankenversorgung nales Zentrum die Schwerpunkte Kardiologie, Angio- Einem Zentrum der universitären Maximalversorgung logie, Pneumologie, Sport- und Rehabilitationsmedi- entsprechend, bildet die Klinik die neuesten Behand- zin. Das Leistungsspektrum umfasst ambulant und lungsmöglichkeiten ab. Hochkomplexe Koronarinter- stationär die Erkennung und Behandlung sämtlicher ventionen, wie Behandlung von Hauptstammsteno- Erkrankungen des Fachgebietes. Da Herz-, Lungen- sen oder Rekanalisation chronischer Koronargefäß- und Gefäßerkrankungen häufig kombiniert auftre- verschlüsse, zählen ebenso zum Standardspektrum ten, bietet die hochspezialisierte Ausrichtung der der Abteilung wie die Implantation von speziellen, Abteilung optimale Voraussetzungen zur Erkennung medikamentenbeschichteten Gefäßstützen. Als neues und Behandlung der Krankheitsbilder. Moderne Er- innovatives Verfahren wurde in Kollaboration mit der kennungs- und Therapieverfahren von Durchblu - Herzchirurgie und der Radiologie die perkutane tungsstörungen des Herzens (KHK, Angina pectoris), Aortenklappenimplantation eingeführt. Herzschwäche (Herzinsuffizienz), von Störungen der elektrischen Aktivität des Herzens, der Behandlung Führend in der Region ist die Klinik im Bereich der von Lungentumoren und der Versorgung komplexer nicht-invasiven Bildgebung. Hier stehen zwei hoch- Gefäßerkrankungen (pAVK, Karotisstenose) bilden moderne Kardio-MRT-Geräte zur Verfügung. Im die Schwerpunkte der Abteilung. Bereich der invasiven Elektrophysiologie ist das Ver- 82 fahren der Vorhofflimmerablation zur Behandlung Unsere Mitarbeiter dieser häufigen Herzrhythmusstörung fest etabliert. Die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter ist ein Zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozessabläufe zentrales Anliegen der Abteilung. Wöchentlich wer- in der Krankenversorgung wurde ein spezialisiertes den in der Klinik und in Zusammenarbeit mit weite- Bettenmanagement eingeführt. Hierdurch lassen sich ren Kliniken der Universität Seminare und Fortbildun- die Versorgungsprozesse effektiv und effizient gestal- gen durchgeführt. Selbstverständlich ist für unsere ten. Mitarbeiter die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen. Innovationen in der Forschung Zentrales Forschungsthema der Klinik sind die Unsere Aktionen Arterioskleroseforschung (Sonderforschungsbereich Am 03. und 04. Juni wurde das 2. Ulmer Herz-Kreis- 451: Läsion und Reparation am kardiovaskulären lauf-Forum unter der Schirmherrschaft der Deutschen System, Sprecher: Prof. Dr. V. Hombach) und die Gesellschaft für Kardiologie (DKG) und des Bundes Forschung im Bereich der nicht-invasiven kardialen der Niedergelassenen Kardiologen (BNK) in den Bildgebung mittels Kardio-MRT. Der SFB 451 lief zum Räumen der Medizinischen Klinik ausgerichtet. In der Jahresende 2008 aus, die wissenschaftliche Arbeit der Fortbildungsreihe Kardiologie Update wurden am 02. einzelnen Arbeitsgruppen wird jedoch im Rahmen Dezember die wichtigsten klinischen Studienergeb- der Einzelförderung fortgeführt. Die Arbeitsgruppe nisse vorgestellt. Experimental Cardiovascular Imaging (ExCaVI) zur Neu eingerichtet wurde ein überregionales Diskus- wissenschaftlichen Bearbeitung nicht-invasiver bild- sionsforum "Interventionelle Kardiologie" und ein gebender kardiologischer Verfahren ist seit 2007 fest Diskussionsforum "Internistische Intensivmedizin". etabliert. Durch verschiedene Forschergruppen der Im April 2009 fand das 15. Kardiologische Seminar Klinik konnten international erfolgreich wissenschaft- Süd für medizinisch-technisches Assistenzpersonal, liche Arbeiten publiziert werden. Krankenpflegepersonal und Arzthelfer unter der wissenschaftlichen Organisation und Planung der Klinik Unsere Ergebnisse statt. In jedem Jahr werden die Qualitätsindikatoren sämtlicher Interventionen sowie intrahospitaler Infektio - Unsere Ziele nen erhoben und im Jahresvergleich analysiert. Somit In Projekten mit internen und externen Beratern soll wird an einer kontinuierlichen Verbesserung der der Ablauf der Patientenversorgung optimiert wer- Leistungen gearbeitet. den, um weiter eine Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau anbieten zu können. 83 Klinik für Innere Medizin II In Tumorboards besprechen Experten verschiedener Fachrichtungen die besten Therapieoptionen für Krebspatienten B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 (bradykardem) oder zu schnellem (tachykardem) Herzschlag, inklusive der Ablation von Vorhofflimmern und Vorhofflattern - Operatives Einsetzen von Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren Diagnostik und Therapie der Herzschwäche (Herzinsuffizienz) (VI00) - Diagnose einer Herzinsuffizienz sowie Einleitung/Optimierung einer medikamentösen Therapie im Rahmen einer Spezialambulanz - Erkennung einer kardialen Asynchronität (zeitversetzte Kontraktion beider Herzhöhlen) und Möglichkeit der kardialen Resynchronisationstherapie Moderne Bildgebung bildet eine wichtige Grundlage für eine genaue Diagnose mittels biventrikulärem ICD oder Schrittmacher - Möglichkeit der Myokardbiopsie mit Probenanalyse mittels molekularbiologischer Techniken zum B-2.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Innere Medizin II Klinik für Innere Medizin II B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 Nachweis einer chronischen Viruspersistenz oder Inflamation Diagnostik und Therapie der Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzmuskelentzündung (VI00) Herzkrankheiten (VI01) - Gewinnung von Herzmuskelgewebe mittels Herz- Inklusive 24h Notfallbereitschaft katheter (Myokardbiopsie) sowie Analyse des - Interventionelle Behandlung von Verengungen der gewonnen Gewebes bezüglich chronischer Entzündungen und Viruslast Herzkranzgefäße mittels Aufdehnung - Einleitung einer entsprechenden spezifischen (Ballondilatation) - Einbringung von Gefäßstützen (Stents, medikamen- Therapie tenfreisetzend und nicht medikamentenfreisetDarstellung des Herzens und der Gefäße mittels zend) - Möglichkeit der Druckmessung in den Herzkranz- nicht strahlenbelastender Kernspintechnik gefäßen zur genaueren Erfassung und Quantifi- (Kardio- NMR) (VI00) zierung der Engstelle In die Klinik integriert sind zwei hochmoderne Kernspingeräte zur nicht strahlenbelastenden Erkennung - Behandlung hochkomplexer Verengungen von Bypässen, chronischen Herzkranzgefäßverschlüssen von Veränderungen des Herzens und der Gefäße. und Veränderungen am Hauptstamm mittels hochmoderner Eingriffs- und Schutzsysteme Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit) (VI07) Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit (VI03) - Spezialambulanz zur Erkennung und Behandlung von Bluthochdruck - Interventionelle Therapie des offenen Foramen ovale sowie von Vorhofseptumdefekten mittels Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Schirm-Okkluder Arterien, Arteriolen und Kapillaren (VI04) - In Kooperation mit der Klinik für Herzchirurgie und In der Klinik wird die umfassende Diagnostik und The- der Klinik für diagnostische und interventionelle rapie von Krankheiten des Gefäßsystems durchge- Radiologie interventionelle Behandlung von führt. Aortenklappenstenosen mittels Kathetertechniken - Dilatation und ggf. Stenting peripherer Gefäße, (perkutaner Aortenklappenersatz) Viszeralarterien, Dialyseshunts, Stenting von Karotisstenosen Diagnostik und Therapie von Störungen der elektrischen Herzaktivität (VI00) Diagnostik und Therapie von Krankheiten - Medikamentöse oder elektrophysiologische der Venen, der Lymphgefäße und der Erkennung und Behandlung von zu langsamem 84 Lymphknoten (VI05) Bronchoskopische Untersuchung Diagnostik und Therapie der pulmonalen Diagnostik und Therapie von Herzkrankheit und von Krankheiten des Schlafstörungen/Schlafmedizin (VI32) Lungenkreislaufes (VI02) Durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin - Rechtsherzkatheteruntersuchung akkreditiertes Schlaflabor - Spezielle Diagnostik- und Therapieverfahren des Lungenhochdrucks Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen (VI18) Intensivmedizin (VI20) Innerhalb der klinikeigenen Sektion der Lungenheil- Die Intensivstation des Zentrums für Innere Medizin kunde erfolgt die Erkennung, Behandlung und Wei- der Universitätsklinik stellt die hochmoderne intensiv- terbetreuung von Patienten mit bösartigen Erkran- medizinische Versorgung der Patienten des Zentrums kungen der Lunge und der Pleura in einer übergrei- unter der ärztlichen Leitung der Klinik für Innere fenden und umfassenden Zusammenarbeit mit den Medizin II sicher. anderen Einrichtungen des Klinikums. Sämtliche Methoden der invasiven und nicht-invasiven Beatmung unter Einschluss der Hochfrequenz- Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura ventilation und der extrakorporalen CO2-Elimination (VI16) mittels ILA. Kreislaufassistsysteme: IABP, Impella, sämtliche Nie - Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin renersatzverfahren Leitung: Prof. Dr. J. Steinacker Kontakt: Tel. 0731/500-45350 Sektion Pneumologie Leitung: Dr. C. Schumann Die Sektion beschäftigt sich mit den Effekten von kör- Kontakt perlicher Bewegung und Sport in Prävention und Mail: [email protected] Rehabilitation, mit bewegungsassoziierten Erkrankungen und mit dem wichtigsten Risikofaktor des 21. Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Jahrhunderts, dem Bewegungsmangel, sowie einem Atemwege und der Lunge (VI15) dopingfreien und gesunden Leistungssport. Die Erkennung und Behandlung aller Erkrankungen des Fachgebietes erfolgt in der klinikeigenen Sektion Informationen zu den Hochschulambulanzen der der Lungenheilkunde. Sektion finden Sie im Abschnitt B-02.8. 85 Klinik für Innere Medizin II Der Hochleistungs-Magnetresonanz-Tomograph erlaubt scharfe Blicke tief ins Herz B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 B-2.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Innere Medizin II Siehe auch Kapitel A-9 - Bewegungstherapie (MP11) - Wärme- und Kälteanwendungen (MP48) B-2.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Innere Medizin II Ultraschall-Untersuchung Siehe Kapitel A-10 - Ambulante kardiale Rehabilitationseinrichtung: Zugelassene Rehabilitationsklinik für kardiologische Rehabilitation nach § 40 SGB V B-2.5 Fallzahlen der Klinik für Innere Medizin II - Institutionskennzeichen der Einrichtung: 540 840 039 Klinik für Innere Medizin II B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 - Onkologische und pulmonologische Erkrankungen: nach Wunsch- und Wahlrecht Vollstationäre Fallzahl: 3.886 Teilstationäre Fallzahl: 2 Sie finden den ausführlichen Bericht mit den Angaben zur Qualitätssicherung unter www.uni-ulm.de/sportmedizin/dokumente/ bericht_sportmedizin_2009. B-2.6 Diagnosen nach ICD B-2.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 I21 403 Akuter Herzinfarkt 2 I48 326 Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens 3 I20 294 Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris 4 C34 292 Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs 5 I25 274 Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens 6 I50 192 Herzschwäche 7 I47 174 Anfallsweise auftretendes Herzrasen 8 I10 131 Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 9 Z45 126 Anpassung und Handhabung eines Herzschrittmachers oder eines 10 J18 115 Kardiodefibrillators Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet 86 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl I42.0 79 Dilatative Kardiomyopathie I35.0 45 Aortenklappenstenose I70.2 29 Atherosklerose der Extremitätenarterien I47.2 55 Ventrikuläre Tachykardie B-2.7 Prozeduren nach OPS B-2.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-275 1387 Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herz gelegten Schlauch (Katheter) 2 8-837 1277 Behandlung am Herzen bzw. den Herzkranzgefäßen mit Zugang über einen Schlauch (Katheter) 3 1-279 986 4 8-831 732 Sonstige Untersuchung an Herz bzw. Gefäßen mit einem eingeführten Schlauch (Katheter) Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen Venen platziert ist 5 1-620 691 Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien durch eine Spiegelung 6 8-83b 659 Zusatzinformationen zu Materialien 7 3-824 641 Kernspintomographie (MRT) des Herzens mit Kontrastmittel 8 8-930 605 Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens 9 1-268 602 Elektrische Vermessung des Herzens zur Suche nach Ursachen einer Herzrhythmusstörung - Kardiales Mapping 10 3-803 560 Kernspintomographie (MRT) des Herzens ohne Kontrastmittel 87 Klinik für Innere Medizin II ICD-10 B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 B-2.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen B-2.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1-275.0 721 Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen 8-837.00 494 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie 3-824.2 170 Magnetresonanztomographie des Herzens mit Kontrastmittel: Unter pharmakologischer Belastung 1-265.4 167 Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, kathetergestützt: Bei Tachykardien mit schmalem QRS-Komplex 8-837.w0 82 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines beschichteten Stents: Ein Stent in eine Koronararterie 8-835.21 81 Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie: Konventionelle Radiofrequenzablation: AV-Knoten 5-377.31 74 Implantation eines Herzschrittmachers und Defibrillators: Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zwei Schrittmachersonden: Mit antitachykarder Stimulation Klinik für Innere Medizin II B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 8-607.0 56 8-837.d0 42 Hypothermiebehandlung: Invasive Kühlung durch Anwendung eines speziellen Kühlkatheters Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Verschluss eines Septumdefekts: Vorhofseptum 8-835.83 33 Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie: Ablation mit Hilfe dreidimensionaler Mappingverfahren: Linker Vorhof B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Angiologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Krankheiten der Arterien, Arteriolen (Angiologie) und Kapillaren (VI04) Tel. 0731/500-45150 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Sprechzeiten: Lymphgefäße und der Lymphknoten Mo – Fr: 08.00 – 17.00 Uhr (VI05) Leiter: OA PD Dr. A. Imhof Fuß-Sprechstunde Hochschulambulanz nach - Behandlung von Ulcera der Beine, Wundversorgung (VI00) Terminvereinbarung: (Angiologie) Tel. 0731/500-45150 § 117 SGB V Sprechzeiten: Do: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr Leiter: OA PD Dr. A. Imhof 88 Kommentar Herzinsuffizienz-Ambulanz - Diagnostik und Therapie bei einge- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach schränkter Herzfunktion (VI00) (Frau Gwinner) Tel. 0731/500-45010 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Do: 13:00 – 15:00 Uhr Leiter: OA Prof. Dr. W. Koenig Hypertonie-Ambulanz - Diagnostik und Therapie der Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Hypertonie (Hochdruckkrankheit) Tel. 0731/500-45144 § 117 SGB V (AM01) (VI07) (Frau Fink) Sprechzeiten: Mi: 08:00 – 13:00 Uhr Leiter: OA Prof. Dr. W. Koenig ICD-Ambulanz - Betreuung von Patienten mit implan- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach tiertem Kardioverter/Defibrillator (ICD) (Frau Holz) § 117 SGB V (AM01) (VI00) Tel. 0731/500-45016 o. 45243 Sprechzeiten: Di: 08:00 – 15:00 Uhr Fr: bei Bedarf Leiter: OA PD Dr. G. Grossmann JEMAH (Jugendliche im Erwachsenenalter mit - Diagnostik und Therapie angeborener Terminvereinbarung: Herzfehler im Erwachsenenalter (VI00) (über Sekretariat der angeborenem Herzfehler) Kinderkardiologie) Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-57127 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Leiter: OA Dr. J. Spiess, OA Dr. Chr. Galm Kardio-MRT - Kardiovaskuläre Bildgebung (VI00) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-45110 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Leiter: Dr. N. Merkle 89 2 Klinik für Innere Medizin II Angebotene Leistungen B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Kardiologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Herzerkrankungen (VI00) (Frau Gwinner) Tel. 0731/500-45010 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08.00 – 13:00 Uhr Leiter: OA PD Dr. M. Kochs Myokarditis-Ambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie entzündlicher Herzerkrankungen (VI00) Terminvereinbarung: (Frau Bienek) Tel. 0731/500-45201 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo: 08:00 – 12.00 Uhr Leiter: Dr. O. Zimmermann Klinik für Innere Medizin II B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 Onkologische Ambulanz - Onkologische Tagesklinik (VI37) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach (MOT IM-II, Pneumologie) § 117 SGB V (AM01) Tel. 0731/500-45434 Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Leiter: OA Dr. C. Schumann PFO-Ambulanz - Diagnostik und Therapie bei Defekten Terminvereinbarung Hochschulambulanz nach der Vorhofscheidewand (PFO, ASD) (Frau Gwinner) § 117 SGB V (AM01) (VI00) Tel. 0731/500-45010 Sprechzeiten: Fr: 09:00 – 11:00 Uhr Leiter: OA Prof. Dr. J. Wöhrle, OA Dr. J. Spiess Pneumologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Erkrankungen der Atemwege und der (Frau Döring) § 117 SGB V (AM01) Lunge (VI15) Tel. 0731/500-45160 Sprechzeiten: Mo – Do: 08:00 – 12:00 Uhr Leiter: OA Dr. C. Schumann 90 Kommentar Privatambulanz - Diagnostik und Therapie von Herz-/ Terminvereinbarung: Prof. Dr. W. Rottbauer Kreislauferkrankungen (VI00) (Frau Marton) Tel. 0731/500-45003 Privatambulanz (AM07) Sprechzeiten: Di – Do: 12:30 – 17:00 Uhr Rhythmus-Ambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen (VI31) Terminvereinbarung: (Frau Gwinner) Tel. 0731/500-45010 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Leiter: OA PD Dr. G. Grossmann Schlaflaborambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin (VI32) Terminvereinbarung: (Schlaflabor) Tel. 0731/500-45440 o. 45441 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Leiter: OA Dr. C. Schumann Schrittmacher-Ambulanz Hochschulambulanz nach - Betreuung von Patienten mit Herzschrittmacher (VI00) Terminvereinbarung: (Herr Sieber) Tel. 0731/500-45145 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Do: 08:00 – 16:00 Uhr Fr: 08:00 – 14:30 Uhr Leiter: Dr. L. Binner Sportmedizinisches Terminvereinbarung: Untersuchungszentrum des Tel. 0731/500-45350 Deutschen Sportbundes und des Landes Baden-Württemberg Sprechzeiten: Sonstige Art der Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr Ambulanz (AM00) nachmittags nach Vereinbarung Sportmedizinische Ambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Internistisch-sportmedizinische Diagnostik (VI00) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-45350 - Kardiologisch-sportmedizinische Ambulanz (VI00) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr nachmittags nach Vereinbarung 91 2 Klinik für Innere Medizin II Angebotene Leistungen B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Rehabilitationsambulanz - Herzsportambulanz (VI00) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach - Herzsportgruppen (VU00) Tel. 0731/500-45350 § 117 SGB V (AM01) - Sportrehabilitation (VX00) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr nachmittags nach Vereinbarung - Sportmedzin/Sporttraumatologie Sporttraumatologische (VO20) Ambulanz Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-45350 Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Mo, Mi: 13:00 – 16:00 Uhr Klinik für Innere Medizin II B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 2 B-2.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-275 45 Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herz gelegten Schlauch (Katheter) 2 5-378 Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oder Defibrillators Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-2.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-2.11 Apparative Ausstattung - Linksherzkathetermessplatz (AA54) 24h-Notfallverfügbarkeit Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Darstellung der Herzkranzgefäße mittels Röntgen- Stationäre BG-Zulassung: Nein Kontrastmittel; incl. intrakoronarer Ultraschall, intrakoronare Druckmessung, IABP, Impella - Geräte der invasiven Kardiologie (AA13) 24h-Notfallverfügbarkeit Behandlungen mittels Herzkatheter - Geräte zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15) 24h-Notfallverfügbarkeit - Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder - Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät (AA27) 24h-Notfallverfügbarkeit 92 Anzahl Ausbildungsdauer B-2.12.1 Ärzte und Ärztinnen Gesundheits- und Krankenpfleger Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 51,3 - davon Fachärzte 18,8 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 90,8 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Diplom (PQ02) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) Fachexpertise der Abteilung - Operationsdienst (PQ08) - Innere Medizin und SP Kardiologie (AQ28) - Basale Stimulation (ZP01) - Innere Medizin und SP Angiologie (AQ24) - Betten-/Belegungsmanagement (ZP00) - Innere Medizin und SP Pneumologie (AQ30) - Diabetes (ZP03) - Intensivmedizin (ZF15) - Kinästhetik (ZP08) - Magnetresonanztomographie (ZF23) - Praxisanleitung (ZP12) - Medikamentöse Tumortherapie (ZF25) - Qualitätsmanagement (ZP13) - Rehabilitationswesen (ZF37) - Wundmanagement (ZP16) - Schlafmedizin (ZF39) - Sportmedizin (ZF44) B-2.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Arzthelfer (SP02) - Diabetologe/Diabetesassistent/Diabetesberater/ Diabetesbeauftragter/Wundassistent DDG/Diabetesfachkraft Wundmanagement (SP35) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Physiotherapeut (SP21) - Sozialarbeiter (SP25) Analyse von Schlafstörungen im Schlaflabor 93 Klinik für Innere Medizin II 2 B-2.12.2 Pflegepersonal B-2 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-2.12 Personelle Ausstattung B-3 Klinik für Innere Medizin III (Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten) B-3.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Innere Medizin III Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hartmut Döhner Sekretariat Dagmar Franz Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-45501 Fax: 0731/500-45505 Mail: [email protected] Klinik für Innere Medizin III B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 3 www.uniklinik-ulm.de/innere3 Art: Hauptabteilung Unsere Klinik Unsere Innovationen Unser Schwerpunkt ist die Betreuung von Patienten Am 01.07.2006 wurde das seit 1984 bestehende mit Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems sowie Tumorzentrum Ulm in ein Comprehensive Cancer mit soliden Tumoren. Mit 108 Betten sowie einer gro- Center nach amerikanischem Vorbild überführt. Prof. ßen ambulanten Einheit und einer Medizinisch- Dr. H. Döhner ist Sprecher des CCCU-Vorstands. Onkologischen Tagesklinik zählt die Klinik zu den Patienten werden in interdisziplinären Tumorboards größten ihrer Art in Deutschland. Unsere Transplan- besprochen. Unter der Leitung unserer Klinik werden tationseinheit zählt zu den ältesten weltweit. Weitere die Tumorboards für Lymphome, Leukämien und Schwerpunkte der Klinik liegen in der Betreuung von Sarkome ausgerichtet. Ferner sind Ärzte unserer Patienten mit Gerinnungsstörungen, rheumatischen Klinik in den Boards für Bronchialkarzinome, gynäko- und infektiologischen Erkrankungen. logische Tumoren, urogenitale Tumoren sowie der Neuroonkologie vertreten. Die wissenschaftlichen Aktivitäten in der Klinik für Im April 2009 wurde das CCCU im Rahmen des Förder- Innere Medizin III fokussieren sich auf die Erforschung schwerpunktprogramms als "Onkologische Spitzen- molekularer Grundlagen und die Entwicklung neuer zentren" der Deutschen Krebshilfe e.V. als eines von Therapien bei hämatologisch-onkologischen Erkran - bundesweit nur elf Zentren anerkannt. kungen. Das Labor für Zytogenetische und Molekula re Diagnostik ist Referenzlabor für zahlreiche nationa- Zum 01. Juli 2009 hat Prof. Dr. C. Buske die Leitung le und internationale Therapiestudien. Seit 2007 des neu gegründeten Instituts für Experimentelle besteht in unserer Klinik die erste Kooperationseinheit Tumorforschung übernommen, das als Forschungs- mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) institut des CCCU eine wichtige Brückenfunktion zwi- außerhalb der Medizinischen Fakultät Heidelberg. schen den Kliniken und Instituten der Grundlagenforschung übernehmen wird. 94 Infectious Diseases Center (CIDC) gegründet, bei dem Society of Hematology). Viele onkologische Seminare unterschiedliche Bereiche (Mikrobiologie, Virologie, und Symposien des CCCU werden unter aktiver Infektiologie, Immunologie) interdisziplinär vernetzt Beteiligung von Mitarbeitern der Klinik für Innere sind. Medizin III durchgeführt. Ferner finden auch infektiologische, rheumatologische und hämastaseologische Im März 2009 wurde eine Palliativstation mit acht Fortbildungsveranstaltungen statt. Betten eröffnet. Ziel der neuen Palliativstation ist es, Patienten, deren Krankheiten nicht mehr heilbar sind, Unsere Ziele von einem speziell ausgebildeten, berufsgruppen- Unsere Klinik will die bestmögliche medizinische übergreifenden Team ganzheitliche Hilfe zu leisten, Versorgung bieten, basierend auf aktuellen Leitlinien die ihre Lebensqualität für die Rückkehr nach Hause in Diagnostik und Therapie. Dies erfolgt in enger oder in eine Pflegeeinrichtung verbessern. Zusammenarbeit mit zuweisenden, niedergelassenen Kollegen und Krankenhäusern. Ein möglichst hoher Unsere Ergebnisse Anteil von Patienten soll innerhalb von kontrollierten Die Durchführung von autologen und allogenen Studien behandelt werden. Unsere Klinik will dauer- Stammzelltransplantationen wurde bereits im Jahre haft eine exzellente, unabhängige Forschung betrei- 2006 nach JACIE akkreditiert. Eine Zertifizierung der ben und erhalten, die national und international auf stationären und ambulanten Versorgung, der Stu- höchstem Niveau liegt. dienzentrale, der Lehre und der Labors unserer Klinik wird für Mitte des Jahres 2010 vorbereitet. Unsere Mitarbeiter Die Aus- und Weiterbildung der ärztlichen Mitarbeiter erfolgt durch ein strukturiertes Curriculum mit B-3.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Innere Medizin III Rotationen in alle Bereiche der Medizinischen Klinik, zusätzlich gibt es umfangreiche Weiterbildungs- Unser Schwerpunkt ist die Betreuung von Patienten veranstaltungen innerhalb der Abteilung sowie des mit hämatologischen Systemerkrankungen (ein- CCCU. schließlich Stammzelltransplantation) und soliden Tumoren, Gerinnungsstörungen, rheumatologischen Unsere Aktionen Erkrankungen und Infektionen. Unsere Klinik verfügt Von unserer Klinik werden jedes Jahr zahlreiche, gut über 108 Betten im stationären Bereich. 44 dieser besuchte Fortbildungsveranstaltung organisiert, wie Betten sind im Schleusentrakt (Station 4c/d) unterge- zum bracht und mit einer speziellen Luftfilterung ausge- Beispiel die Kongressberichte des ASCO In den Tumorboards des CCCU beraten Experten verschiedener Fachrichtungen gemeinsam über die aussichtsreichste Therapie für jeden Krebspatienten 95 3 Klinik für Innere Medizin III (American Society of Oncology) oder ASH (American B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Im Jahr 2008 wurde auch das Comprehensive Analysen im zytogenetischen Labor der Klinik Untersuchung auf leukämiespezifische Mutationen stattet. Hier werden Patienten mit akuten Leukämien Diagnostik und Therapie von onkologischen sowie nach autologer und allogener Stammzell- Erkrankungen (VI18) transplantation betreut. Die Transplantations-Einheit Schwerpunkt bei den onkologischen Erkrankungen verfügt über eine weitere Sechs-Betten Station sind Weichteilsarkome, Hodentumore, Nierenzellkar- (Station 3e) für allogene Stammzelltransplantation. zinome, bösartige Hirntumore und Bronchialkarzinome. In Zusammenarbeit mit dem 2006 gegründe- Klinik für Innere Medizin III B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 3 Auf unseren beiden Regelstationen (Station 4a/b) ten CCCU (Comprehensive Cancer Center Ulm) wer- werden alle anderen Patienten mit hämatologischen, den alle unsere Patienten mit onkologischen Erkran- onkologischen und allgemein-internistischen Erkran- kungen interdisziplinär in Tumorboards besprochen. kungen betreut. Die Station 1c mit 14 Betten ist speziell für Patienten mit Infektions-Erkrankungen ein- Diagnostik und Therapie von rheumatologischen gerichtet. Auf unseren Stationen 4a/b und 4c/d bieten Erkrankungen (VI17) wir in den Aufenthaltsräumen ein Frühstücksbuffet In der rheumatologischen Ambulanz werden Patien- und eine für Patienten nutzbare Küchenzeile an. Seit ten mit entzündlichen rheumatologischen System- März 2009 steht eine Palliativstation mit acht Betten erkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Spondyl- zur Verfügung. arthropathien, Kollagenosen und Vaskulitiden) betreut. Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen (VI09) Diagnostik und Therapie von Störungen des Hauptschwerpunkt der Klinik ist die Betreuung von Gerinnungssystem (VI00) Patienten mit hämatologischen Systemerkrankung In der Spezialsprechstunde für Patienten mit Gerin- wie akuten Leukämien und malignen Lymphomen. nungsstörungen werden angeborene oder erworbe- Die therapeutischen Optionen umfassen neben ne Störungen des Gerinnungssystems, die zu einer Chemo- und Immuntherapien auch die autologe und Blutungsneigung (z. B. Hämophilie) oder zu einer allogene Stammzelltransplantation. Thrombosebildung führen, diagnostiziert und behandelt. Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und Seit 1972 werden in unserer Klinik Knochenmark- und Sektion Infektiologie und Klinische Immunologie Blutstammzell-Transplantationen durchgeführt. Die Leitung: Prof. Dr. P. Kern nach Transplantation (VI21) Ulmer Transplantationseinheit zählt zu den ältesten Kontakt: Tel. 0731/500-45551 weltweit. Die Einheit für allogene Knochenmark- und www.uniklinik-ulm.de/cidc (Comprehensive Infectious Blutstammzell-Transplantation bietet alle derzeit Diseases Center) möglichen Varianten der allogenen StammzellTransplantation mit Ausnahme der Nabelschnur- Diagnostik und Therapie von angeborenen und Transplantation an. In Zusammenarbeit mit der Klinik erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließ- für Nuklearmedizin wird die Radioimmuntherapie im lich HIV und AIDS) (VI23) Rahmen der Stammzelltransplantation geprüft. Schwerpunkt ist die Betreuung von erworbenen Immundefekten durch eine Infektion mit HIV. Regel- 96 sprechstunde. Abhängig vom Immunstatus und möglichen AIDS-definierenden Erkrankungen wird in unserer Abteilung eine antiretrovirale Therapie be- Siehe Kapitel A-9 gonnen und im Verlauf engmaschig überwacht. Zusätzlich werden angeborene Immundefekte diagnostiziert und betreut. Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten (VI19) B-3.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Innere Medizin III Schwerpunkt bildet hierbei eine Spezialsprechstunde für die alveoläre Echinokokkose (Erkrankung mit dem Siehe auch Kapitel A-10 Fuchsbandwurm) mit bundesweitem Einzugsgebiet. - Empfangs- und Begleitdienst für Patienten sowie Mit speziellen Untersuchungsmethoden (FDG-PET-CT) kann die Aktivität der Erkrankung beurteilt werden Besucher (SA40) - Frühstücksbuffet (SA00) und abhängig davon ein entsprechendes Therapieregime gewählt werden. Zusätzlich werden Patienten mit einem breiten Spektrum an infektiologischen Erkrankungen betreut. Weiterer Schwerpunkt sind Erkrankungen, die nach Aufenthalt in tropischen Län- B-3.5 Fallzahlen der Klinik für Innere Medizin III dern erworben wurden, z. B. Malaria und Dengue-Fieber. Vollstationäre Fallzahl: 3.025 B-3.6 Diagnosen nach ICD B-3.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 C92 369 Knochenmarkkrebs (Akute/chronische myeloische Leukämie) 2 C83 290 Aggressiver Lymphknotenkrebs (Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom) 3 C91 252 Blutkrebs (Akute/chronische lymphatische Leukämie) 4 C90 147 5 C49 93 6 C34 84 Knochenmarkkrebs (Plasmozytom/Multiples Myelom) Krebs sonstigen Bindegewebes bzw. anderer Weichteilgewebe wie Muskel oder Knorpel Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs 7 C81 84 Hodgkin-Lymphknotenkrebs - Morbus Hodgkin 8 J18 82 Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet 9 C82 66 Knotig wachsender Lymphknotenkrebs, der von den sog. Keimzentren der Lymphknoten ausgeht - Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom 10 C85 63 Sonstiger bzw. vom Arzt nicht näher bezeichneter Typ von Lymphknotenkrebs (Non-Hodgkin-Lymphom) 97 3 Klinik für Innere Medizin III und der HI-Virusreplikation erfolgen in der Spezial- B-3.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Innere Medizin III B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen mäßige Kontrollen des Immunstatus (CD4-Zellzahl) B-3.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl C83.5 41 Non-Hodgkin-Lymphom: Lymphoblastisch (diffus) C81.1 39 Hodgkin-Krankheit [Lymphogranulomatose]: Nodulär-sklerosierende Form C83.7 33 Burkitt-Tumor C34.1 26 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) C92.4 24 Akute promyelozytäre Leukämie B-3.7 Prozeduren nach OPS B-3.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Klinik für Innere Medizin III B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 3 Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-800 1693 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger 2 8-542 631 Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene 3 1-424 545 4 8-547 543 Sonstiges therapeutisches Verfahren zur Beeinflussung des Immunsystems 5 8-543 535 Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 2-4 Tage) mit zwei oder mehr Me- 6 6-002 428 Gabe von Medikamenten gemäß Liste 2 des Prozedurenkatalogs 7 8-544 337 Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 5-8 Tage) mit zwei oder mehr Me- 8 1-204 223 Untersuchung der Hirnwasserräume 9 8-831 206 Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen bzw. unter die Haut Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Knochenmark ohne operativen Einschnitt dikamenten zur Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden dikamenten zur Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden Venen platziert ist 10 8-541 184 Einträufeln von und örtlich begrenzte Therapie mit Krebsmitteln bzw. von Mitteln, die das Immunsystem beeinflussen, in Hohlräume des Körpers 98 In der Medizinisch-Onkologischen Tagesklinik erhalten Krebspatienten individuelle Therapien B-3.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten In der Hochschulambulanz der Klinik für Innere Me- lungsplätzen. Die hochmoderne und sehr patienten- dizin III werden in zahlreichen hochspezialisierten freundliche Einheit wird von unserer Klinik geleitet Sprechstunden jährlich etwa 9.000 Patienten betreut. und bietet alle Voraussetzungen für die Durch- Im Dezember 2004 eröffnete die Medizinisch-Onko- führung ambulanter Therapien. logische Tagesklinik MOT, mit derzeit 29 Behand- Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar AML-Ambulanz - Diagnostik und Therapie von hämato- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach logischen Erkrankungen (VI09) Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di, Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Echinokokkus-Ambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten (VI19) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: nach Vereinbarung Hämastaseologische Ambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Gerinnungsstörungen (VI33) Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di: 08:00 – 13:00 Uhr Hämatologische Ambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen (VI09) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Do: 08:00 – 13:00 Uhr 99 Klinik für Innere Medizin III Hochqualifizierte Ärzte und Pflegekräfte kümmern sich gemeinsam um die Patienten B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 3 Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Hämatologisches Labor - Diagnostik und Therapie von hämato- Hochschulambulanz nach Kommentar logischen Erkrankungen (VI09) § 117 SGB V (AM01) Infektiologische Ambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten (VI19) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Mi, Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Lymphomambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen (VI09) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Mi – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Klinik für Innere Medizin III B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 3 Medizinisch-Onkologische - Onkologische Tagesklinik (VI37) Terminvereinbarung: Tagesklinik (MOT)) Tel. 0731/500-45670 Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mo – Fr (bei Bedarf auch Sa, So): 08:00 – 16:30 Uhr Myelomambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen (VI09) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Onkologische Ambulanzen Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen (VI18) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di, Mi, Fr: 08:00 – 13:00 Uhr 100 Kommentar Privatambulanz - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Privatambulanz (AM07) Autoimmunerkrankungen (VI30) - Diagnostik und Therapie von angebo- (Frau Behrent) Tel. 0731/500-45510 renen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS) (VI23) - Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen (VI09) - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten (VI19) - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen (VI18) - Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen (VI17) Rheumaambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen (VI17) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Di, Do, Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Transplantationsambulanz - Betreuung von Patienten und Hochschulambulanz nach Patientinnen vor und nach § 117 SGB V (AM01) Transplantation (VI21) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-44032 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Mi – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr 101 3 Klinik für Innere Medizin III Angebotene Leistungen B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-3.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-3.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-3.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl B-3.11 Apparative Ausstattung Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 55,8 - davon Fachärzte 17,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 In verschiedenen abteilungsinternen Labors wird das Fachexpertise der Abteilung komplette Spektrum der hämatologischen Diagnostik - Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie (Zytologie, Zytochemie, Immunphänotypisierung) Klinik für Innere Medizin III B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 3 (AQ27) angeboten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der - Hämostaseologie (ZF11) zytogenetischen und molekulargenetischen Diagnos- - Infektiologie (ZF14) tik (klassische Bänderungsanalyse, FISH, microarray- - Palliativmedizin (ZF30) basierte Techniken, Mutationsanalyse hämatopoese- - Tropenmedizin (ZF46) assoziierter Gene, Diagnostik von "minimal residual disease"). Daneben gibt es ein hämostaseologisches und ein infektiologisches Labor zu speziellen Fragestellungen in diesen Teilgebieten. - Laboranalyseautomaten für Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Mikrobiologie (AA52) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit Laborgeräte zur Messung von Blutwerten bei Blutkrankheiten, Stoffwechselleiden, Gerinnungsleiden und Infektionen - Gerät zur Durchflusszytometrie/FACS-Scan (AA41) Gerät zur Zellzahlmessung und Zellsortenunterscheidung in Flüssigkeiten - Automatisches Karyotypie-System (Ikaros, Metafer4) (AA00) - DHLPC-Gerät (AA00) - DNA-Sequenzer (AA00) Für jeden Patienten die individuell beste Therapie zu finden, ist Ziel von Krankenversorgung und Forschung in der Klinik für Innere Medizin III 102 Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 85,5 3 Jahre Kinderkrankenpfleger 2,5 3 Jahre Krankenpflegehelfer 0,8 1 Jahr Gesundheits- und - Arzthelfer (SP02) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Sozialarbeiter (SP25) - Stationssekretärin (SP00) Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Mentor (ZP10) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Betten-/Belegungsmanagement (ZP00) - Kinästhetik (ZP08) - Pflegediagnostik im Fallmanagement (ZP00) - Praxisanleitung (ZP12) - Schmerzmanagement (ZP14) 103 3 Klinik für Innere Medizin III B-3.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-3 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-3.12.2 Pflegepersonal Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 B-4 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Doris Henne-Bruns Sekretariat Hausanschrift Christiane Brehm Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-53501 Fax: 0731/500-53503 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/allgemeinchirurgie Art Hauptabteilung Unsere Klinik trum umfasst das Gebiet der Früh- und Neugebore- Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplanta- nenchirurgie, der onkologischen Chirurgie sowie das tionschirurgie verfügt über ein breites operatives Gebiet der anogenitalen und kinderurologischen Spektrum. Dieses umfasst den gesamten Versorgungs- Fehlbildungen und deren Korrekturoperationen. Im bereich der Allgemeinchirurgie mit den Schwerpunk- Jahr 2009 konnten sowohl die Anzahl der kinderchi- ten: rurgischen Patienten mit komplexen Krankheits- - Onkologische Chirurgie bildern als auch die Anzahl der kinderchirurgischen - Kinderchirurgie Operationen erneut deutlich gesteigert werden. Im - Endokrine Chirurgie Oktober 2009 konnte die kinderchirurgische Station - Adipositaschirurgie am Michelsberg bezogen werden. - Transplantationschirurgie - Operative Endoskopie und Innovationen in der Forschung - Laparoskopische Operationen Der Forschungsschwerpunkt der Klinik ist im Bereich Zunehmend sind hierbei Patienten mit schwerwiegen - der Tumorforschung angesiedelt. In den einzelnen den Begleiterkrankungen, fortgeschrittenen Tumor - Arbeitsgruppen erfolgt die Charakterisierung der erkrankungen oder Reinterventionen zu versorgen. Bedeutung von Wachstumsfaktorrezeptoren für die Tumorgenese duktaler Pankreastumore (Prof. Dr. M. Unsere Innovationen Kornmann), die Validierung von Mitgliedern der CK1- Innovationen in der Krankenversorgung Familie als neue Zielmoleküle für die Entwicklung von Das Team der Sektion Kinderchirurgie (Leitung: Dr. Inhibitoren für den Einsatz bei neuen Krebstherapie- Clothilde Leriche) konnte durch zwei weitere erfahre- konzepten (Prof. Dr. U. Knippschild), die Identifizie- ne Oberärzte verstärkt werden. Das Leistungsspek - rung prognostischer Faktoren für verschiedene 104 Kramer) und die Charakterisierung der Bedeutung der Adipositas für die Entstehung kolorektaler Tumore (Dr. Anna Maria Wolf, Dr. Hillenbrand) unter Nutzung von Zellkultur- und Tiermodellen (Xenotransplantations- und transgene Tiermodelle). Neu etabliert wurde eine biophysikalische Methode zur Messung der Verformbarkeit von Zellen (optical stretcher, Dr. Paschke). In der Klinik wurden zudem die Gewebebanken (Tumor- und Fettgewebe) sowie die dazu gehörigen Datensätze erweitert und ein umfassendes GIST-Register aufgebaut. Eine Förderung der Projekte erfolgt durch die Deut- Versorgung eines kleinen Patienten auf der kinderchirurgischen Station sche Forschungsgemeinschaft (SFB 518 B18 "Pankreas", Prof. Dr. M. Kornmann) und die Deutsche Krebs- Unsere Ziele hilfe (Prof. Dr. U. Knippschild). Angestrebt wird ein weiterer Ausbau der onkologischen und multiviszeralen Chirurgie, wie auch der Weitere Informationen unter www.uniklinik- endokrinen und der Transplantationschirurgie, wobei ulm.de/allgemeinchirurgie, Link "Forschung". der Erhalt einer umfassenden Patientenversorgung auf höchstem Niveau hierbei für uns absolute Unsere Ergebnisse Priorität hat. Im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit konnte eine weitere deutliche Steigerung der onkologischen Fallbesprechungen im Rahmen des "Tumorboards Gastrointestinale Tumoren (GIT)" erzielt werden. Das Darmzentrum bestand erfolgreich das dritte Überwachungsaudit. Zusätzlich zu den gesetzlich geforderten Qualitätssicherungsmaßnahmen ist eine B-4.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie interne Qualitätssicherung etabliert. Speiseröhrenchirurgie (VC14) Unsere Mitarbeiter Maligne Tumore: Abhängig von der Tumorausdeh- Die interne ärztliche Mitarbeiterfortbildung erfolgte nung und Lage wenden wir die transhiatale oder die über 34 Fortbildungsveranstaltungen und acht inter- abdominothorakale disziplinäre Pathokonferenzen sowie 14 Forschungs- Lymphadenektomie an. Ist ein kurativer Behandlungs- konferenzen, in denen alle Berufsgruppen der For- ansatz nicht mehr relisierbar, bieten wir dem schungsbereiche vertreten waren. Patienten als Vorbereitung auf eine Radio-Chemo- Drei ärztliche Mitarbeiter konnten ihre Weiterbildung therapie die Portimplantation und PEG-Anlage an. Oesophagusresektion mit zum Facharzt für Chirurgie und drei Mitarbeiter zum Facharzt für Viszeralchirurgie abschließen. Die Zusatz- Benigne Tumore: Hierbei handelt es sich überwiegend bezeichnung Proktologie wurde von einem Mitarbei - um Leiomyome, die meist über einen thorakalen ter erworben. Zugang ohne Eröffnung der Oesophagusschleimhaut aus dem muskulären Anteil der Wand ausgeschält Unsere Aktionen werden. Im Jahr 2009 hat die Klinik den 3. Ulmer Abend für Kinderchirurgie, den 4. Ulmer Adipositas-Tag sowie Das Zenker'sche Divertikel wird als Divertikel- den International Postgraduate Course on HPBS aus- abtragung in Kombination mit einer Myotomie des gerichtet. Ferner wurden vier interdisziplinäre Fort - Muskulus cricopharyngeus über einen linksseitigen bildungsveranstaltungen des Transplantationszen - zervikalen Zugang operiert. Epiphrenische Divertikel trums, sechs chirurgisch-gastroenterologisch-endo- werden über einen thorakalen linksseitigen Zugang krinologische Kolloquien und sechs interdisziplinäre abgetragen. Transplantationskonferenzen organisiert. 105 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Kornmann, Dr. Formentini) und GIST- Tumore (Dr. K. B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 Tumorentitäten, u. a. für kolorektale Tumore (Prof. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 Achalasie: Ist eine Dilatationsbehandlung oder die - Colitis ulcerosa Injektion von Botulinumtoxin erfolglos, ist die opera- - Blutungen tive Myotomie des unteren Oesophagussphinkters in - Ischämie Kombination mit einer Fundoplikatio indiziert. - Rektumersatz - Rektopexie - Fehlbildungen Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie (VC23) Leber: Die häufigsten Operationen sind Leberteilresektionen, welche bei primären Lebertumoren, Me- Endokrine Chirurgie (VC21) tastasen (am häufigsten kolorektal) oder benignen Schilddrüse: Zu allen Eingriffen an der Schilddrüse Erkrankungen der Leber (Zysten, Adenome, Häm- (gutartige und bösartige Erkrankungen) gehören die angiome) durchgeführt werden. Darstellung des Nervus laryngeus recurrens, Lupenbrille, bipolare Koagulation, intraoperatives Monito- Gallenblase und Gallengang: Das Spektrum reicht von ring des N. und intraoperative Schnellschnittunter- Standardverfahren wie der laparoskopischen Chole- suchung zum Standard. Bei Schilddrüsenkarzinomen zystektomie (Gallenblasensteine) bis hin zu ausge- werden ausgedehnte cervicolaterale Lymphadenekto- dehnten Resektionen bei malignen Tumoren. mien bzw. komplettierende Nachresektionen durchgeführt. Pankreas: Der Standardeingriff bei Tumoren des Pankreaskopfes ist die pyloruserhaltende partielle Nebenschilddrüse: Primärer, sekundärer (tertiärer) Hy- Duodenopankreatektomie. Bei Tumoren des Korpus perparathyreoidismus, minimalinvasive OP, Primär-, und Schwanzes erfolgt die Pankreaslinksresektion, Rezidiv-, Reeingriffe. jeweils mit ausgedehnter Lymphadenektomie in Abhängigkeit von der Tumorentität. Neuroendokrine Tumore (NET) des GI-Traktes: Vielzahl von Tumortypen mit unterschiedlicher Lokalisa- Akute und chronische Pankreatitis: Bei entzündlichen tion, differenzierter Dignität und verschiedenartiger Pankreaserkrankungen erfolgten Drainageoperatio- hormoneller Aktivität; befundadaptierte chirurgische nen (Zystojejunostomie, Lavage), Resektionen und Therapie in allen abdominellen Lokalisationen. Bypassoperationen. Nebenniere: OPs (ggf. minimalinvasive Verfahren) Magen-Darm-Chirurgie (VC22) werden durchgeführt bei allen Nebennierentumoren Leistungsspektrum Magen: (u. a. hormonaktive Tumoren z. B. Conn-Syndrom, M. - Karzinome Cushing, Phäochromozytom, Karzinome und Metas- - Gastrointestinale Stroma-Tumoren tasen). - Neuroendokrine Tumoren - Lymphome Adipositaschirurgie (VC60) - Ulcusleiden und dessen Spätfolgen In Abhängigkeit von der individuellen Situation kom- - Refluxkrankheit und Hiatushernie men nach interdisziplinärer Vorbereitung folgende Verfahren zum Einsatz: - Rein restriktive Operationen wie die Silastic Ring Leistungsspektrum Dünndarm: Vertical Gastroplasty (SRVG) und das Magenband - Ileus (Gastric Banding). - Morbus Crohn - Kombinierte Verfahren mit geringer Malabsorption - Tumoren wie der Magen-Bypass. - Kurzdarmsyndrom - Malabsorptive Verfahren wie die Biliopancreatic - Adhäsionen Diversion (BPD) mit Duodenal Switch (DS) Leistungsspektrum Dickdarm und Rektum: - Kolorektales Karzinom Alle Operationsverfahren werden von einer kontinu- - FAP (familäre Polyposis coli) ierlichen Beratung und Nachsorge begleitet. - Analkarzinom - Gutartige Tumore Tumorchirurgie (VC24) - Divertikulose/-itis Die onkologische Chirurgie findet in enger Verzah- - Appendizitis nung mit den anderen Fachkliniken des Universitäts - - Morbus Crohn klinikums statt. Im ärztlichen Konsil mit Fachkollegen 106 Die Ärzte besprechen mit den Patienten die Therapieoptionen und -ergebnisse wie Gastroenterologen, Onkologen, Gynäkologen, Das Transplantationszentrum besteht neben den ärzt- Urologen, Kinderärzten und Chirurgen anderer Fach- lichen Mitarbeitern aus einem Transplantations- gebiete wie auch in den Tumorboards wird ein umfas- koordinator und einer für die Nachsorge zuständigen sendes individuelles Behandlungskonzept für onkolo- Mitarbeiterin (MTA) und ist 24 Stunden am Tag ver- gische Patienten entworfen und umgesetzt. Hierbei fügbar. bietet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Trans- Der kontinuierliche Dialog auch mit niedergelassenen plantationschirurgie den Tumorpatienten das gesamte Kollegen wird seit Jahren durch viermal jährlich orga- Spektrum moderner minimalinvasiver bis ultra-radikal nisierte Tx-updates unterstützt. chirurgischer Therapie abgestimmt auf die Bedürfnisse Für die Information zur Organspende verweisen wir und Erfordernisse einer aktuellen onkologischen an dieser Stelle auf die Homepage der Deutschen Gesamtbetrachtung des Patienten unter Einbeziehung Stiftung Organspende (DSO): www.dso.de der persönlichen Therapieziele und -wünsche. Minimalinvasive endoskopische Operationen (VC56) Retroperitoneale Tumorchirurgie (VC00) Neben der Chirurgie mit primär kurativem Ansatz, z. B. bei Weichteilsarkom oder GIST, hat die Realisierung chirurgischer Maßnahmen als Teil eines interdisziplinären Therapiekonzeptes einen hohen Stellenwert. Hierbei sollte bereits die histologische Sicherung durch das OP-Team erfolgen, das im Falle einer Operation diese auch durchführt. Die Resektion retroperitonealer Metastasen unterschiedlicher Primärtumoren gehört in dieses Spektrum wie die Chirurgie von Lokalrezidiven, z. B. bei Weichteilsarkom, GIST, Nebennieren- oder Nierenkarzinom. Auf Grund der schonenden Operationstechnik kann - Endoskopische Blutstillung im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt - Polypektomie im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt - Endoskopische Mukosa-Resektion im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt - Präoperative Markierung zur intraoperativen Identifikation nicht tastbarer Läsionen am oberen/unteren Gastrointestinaltrakt - Verschluss von intestinalen Fisteln durch Fibrinunterspritzung - Endoskopische Bougierung von benignen und malignen Ösophagusstenosen auch bei ausgedehnten multiviszeralen Resektionen - Pneumatische Dilatation in vielen Fällen auf die Gabe von Erythrozyten- - Fremdkörperentfernung im oberen und unteren GI- konzentraten verzichtet werden. Trakt - Laser- und Argon-Beamer-Therapie im oberen und Transplantationschirurgie (VC25) Nierentransplantation (Verstorbenen- und Lebendspende): Die Betreuung der Patienten im Ulmer Nierentrans plantationsprogramm – ob auf der Warteliste oder unteren GI-Trakt - Palliative Behandlung von malignen Ösophagusstenosen - Plazierung von Stents bei malignen Stenosen des Ösophagus bereits transplantiert – erfolgt interdisziplinär durch - Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) in der Transplantationschirurgie erfahrene Chirurgen - Endoskopische Sonographie des unteren und Nephrologen. Gastrointestinaltraktes 107 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie In der medizinischen Forschung werden auch radioaktive Substanzen eingesetzt B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 - Intraoperative Endoskopie B-4.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Minimalinvasive laparoskopische Siehe auch Kapitel A-9 Operationen (VC55) - Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22) - Endoskopische Dekompression des Kolons durch Plazierung einer transanalen Sonde mittels Koloskopie Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 Moderne minimalinvasiven Operationsverfahren werden u. a. angeboten bei: - Nebenschilddrüse B-4.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie - Nebenniere - Magentumoren - Divertikulose - Kolonpolypen - Kolostomie - Peritonealdialyse Siehe Kapitel A-10 - Leistenhernie - Fundoplicatio Es gilt der Grundsatz des möglichst schonenden operativen Zuganges bei Würdigung der Grunderkrankung und des Patientenwunsches. B-4.5 Fallzahlen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Sektion Kinderchirurgie Leitung: Dr. C. Leriche Vollstationäre Fallzahl: 2.353 Kontakt über Frau Vogel Teilstationäre Fallzahl: 9 Tel. 53701 Mail: [email protected] Ein Schwerpunkt der Klinik ist in enger Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm die Durchführung umfassender kinderchirurgischer Operationen. Dazu gehören z. B. die Pyloromyotomie bei hypertropher Pylorusstenose, die Versorgung von angeborenen Bauchwanddefekten bei Neugeborenen (Gastroschisis, Omphalozele), die Rekonstruktionen bei Fehlbildungen im Ösophagus, Magen-Darm-Trakt, Urogenitalsystem etc. sowie onkologische Eingriffe bei kindlichen Tumoren. Seit über 20 Jahren werden von uns im Rahmen der Tageskinderchirurgie Leistenbrüche, Leistenhoden, Nabelbrüche und Phimosen ambulant operiert. Nach Vorstellung und Terminvergabe werden die Kinder am Morgen des Operationstages mit ihren Eltern über die kinderchirurgische Station aufgenommen. Nach den obligatorischen klinischen Kontrollen kann die Entlassung am späten Nachmittag erfolgen. 108 Strukturanalyse eines Proteins im Computermodell Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 K35 151 Akute Blinddarmentzündung 2 K56 128 Darmverschluss (Ileus) ohne Eingeweidebruch 3 K40 121 Leistenbruch (Hernie) 4 K80 116 Gallensteinleiden 5 R10 92 Bauch- bzw. Beckenschmerzen 6 K57 91 Krankheit des Dickdarms mit vielen kleinen Ausstülpungen der 7 E04 86 Sonstige Form einer Schilddrüsenvergrößerung ohne Überfunktion der 8 K43 73 Bauchwandbruch (Hernie) 9 C18 64 Dickdarmkrebs im Bereich des Grimmdarms (Kolon) 10 C20 57 Dickdarmkrebs im Bereich des Mastdarms - Rektumkrebs Schleimhaut - Divertikulose Schilddrüse B-4.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl C16 38 E21 38 Magenkrebs Überfunktion bzw. sonstige Krankheit der Nebenschilddrüsen K60 33 Einriss der Schleimhaut (Fissur) bzw. Bildung eines röhrenartigen Ganges (Fistel) im C25 32 Bauchspeicheldrüsenkrebs C78 32 Absiedlung (Metastase) einer Krebskrankheit in Atmungs- bzw. Verdauungsorganen C73 31 Schilddrüsenkrebs Q54 30 Fehlentwicklung der Harnröhre mit Öffnung der Harnröhre an der Unterseite des N18 30 Anhaltende (chronische) Verschlechterung bzw. Verlust der Nierenfunktion C22 29 Krebs der Leber bzw. der in der Leber verlaufenden Gallengänge K65 27 Bauchfellentzündung - Peritonitis Bereich des Afters oder Mastdarms Penis 109 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 B-4.6 Diagnosen nach ICD Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 B-4.7 Prozeduren nach OPS B-4.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-469 462 Sonstige Operation am Darm 2 5-916 270 Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. 3 5-399 231 Sonstige Operation an Blutgefäßen 4 5-511 219 Operative Entfernung der Gallenblase 5 5-470 184 Operative Entfernung des Blinddarms 6 5-541 155 Operative Eröffnung der Bauchhöhle bzw. des dahinter liegenden Hautersatz Gewebes 7 5-530 150 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 8 5-455 131 Operative Entfernung von Teilen des Dickdarms 9 5-536 86 Operativer Verschluss eines Narbenbruchs (Hernie) 10 5-431 82 Operatives Anlegen einer Magensonde durch die Bauchwand zur künstlichen Ernährung B-4.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1-632 599 Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch eine Spiegelung 1-650 399 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 1-653 183 Untersuchung des Enddarms durch eine Spiegelung 5-454 66 Operative Dünndarmentfernung 5-063 60 Operative Entfernung der Schilddrüse 5-067 41 Operative Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen 5-524 39 Operative Teilentfernung der Bauchspeicheldrüse 8-987 36 Fachübergreifende Behandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Krankheitserregern 5-484 30 Operative Mastdarmentfernung (Rektumresektion) mit Beibehaltung des Schließmuskels 5-645 28 Operative Korrektur einer unteren Harnröhrenspaltung beim Mann Weiterhin Leistungserbringung bei Teilstationären Fällen Prozeduren nach OPS: 16 110 Angebotene Leistungen Kommentar Akut-Ambulanz - Notfallmedizinische Versorgung (VX00) Bauchchirurgische Notfälle werden über die 24 Stunden Notfallambulanz (24h) (AM08) geöffnete Notfallambulanz der Chirurgischen Klinik versorgt. Privatsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Prof. Dr. Henne-Bruns Privatambulanz (AM07) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Adipositaschirurgie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mo: 08:00 –11:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: 0731/500-53555 Analerkrankungen – Proktologie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Di, Do: 11:00 – 13:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Chirurgische Endoskopie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 15:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Endokrine Chirurgie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Di: 13:00 – 15:00 Uhr 111 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Bezeichnung der Ambulanz B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 B-4.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Hernienchirurgie Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Fr: 08:00 – 11:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Kolon-Rektum-Erkrankungen Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di: 11:00 – 13:00 Uhr Do: 08:00 – 13:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Laparoskopische Operationen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mo: 08:00 – 11:00 Uhr Spezialsprechstunde Leber- - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Pankreas-GallenblasenErkrankungen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Retroperitoneale Tumore/ Weichteilsarkome Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Do: 13:00 – 15:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Transplantation Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Di: 08:00 – 11:00 Uhr Spezialsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Ösophagus- MagenErkrankungen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mo: 13:00 – 15:00 Uhr 112 Kommentar Tumornachsorge - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53555 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mi: 08:00 – 11:00 Uhr - Spezialsprechstunde (VC58) Sektion Kinderchirurgie Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53777 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Michelsberg: Mo: 09:00 – 11:00 Uhr Mi: 14:00 – 16:00 Uhr Fr: 09:00 – 11:00 Uhr Safranberg: Mi: 08:30 – 11:00 Uhr B-4.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-650 368 2 5-399 71 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie Sonstige Operation an Blutgefäßen 3 1-444 57 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstrakt bei einer Spiegelung 4 5-452 27 Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe des 5 1-661 18 6 5-530 7 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 7 5-581 7 Operative Erweiterung des Harnröhrenausganges 8 5-640 9 5-535 Operativer Verschluss eines Magenbruchs (Hernie) 10 5-431 Operatives Anlegen einer Magensonde durch die Bauchwand zur künst- Dickdarms Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung Operation an der Vorhaut des Penis lichen Ernährung Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 113 4 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Angebotene Leistungen B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 4 Konzentrierte Teamarbeit bei einem chirurgischen Eingriff B-4.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-4.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-4.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl B-4.11 Apparative Ausstattung Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 33,0 - davon Fachärzte 21,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) - Laser (AA20) Fachexpertise der Abteilung - Gerät zur Argon-Plasma-Koagulation (AA36) - Allgemeine Chirurgie (AQ06) 0,0 24h-Notfallverfügbarkeit - Innere Medizin und SP Gastroenterologie (AQ26) Blutstillung und Gewebeverödung mittels Argon- - Kinderchirurgie (AQ09) Plasma - Thoraxchirurgie (AQ12) - Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18) - Viszeralchirurgie (AQ13) Gerät zur Gewebezerstörung mittels - Intensivmedizin (ZF15) Hochtemperaturtechnik - Medikamentöse Tumortherapie (ZF25) - Cell Saver (AA07) - Proktologie (ZF34) Eigenblutaufbereitungsgerät - Gastroenterologisches Endoskop (AA12) 24h-Notfallverfügbarkeit Gerät zur Magen-Darm-Spiegelung 114 Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 54,7 3 Jahre 22,3 3 Jahre 0,5 1 Jahr 2,0 3 Jahre Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Krankenpflegehelfer - Arzthelfer (SP02) - Diätassistent (SP04) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Psychologe (SP23) - Sozialarbeiter (SP25) - Stomatherapeut (SP27) Operationstechnische Assistenten Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Bachelor (PQ01) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Operationsdienst (PQ08) - Psychiatrische Pflege (PQ10) - Kinästhetik (ZP08) - Pflegediagnostik im Fallmanagement (ZP00) - Ernährungsmanagement (ZP06) - Praxisanleitung (ZP12) - Stomapflege (ZP15) - Wundmanagement (ZP16) 115 4 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie B-4.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-4 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-4.12.2 Pflegepersonal B-5 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. K.-H.Orend kommissarisch Prof. Dr. med. Ludger Sunder-Plassmann bis 30.09.2009 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 Sekretariat Karin Modick Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-54001 Fax: 0731/500-54002 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/gefaesschirurgie Art Hauptabteilung Unsere Klinik Unsere Mitarbeiter Die Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie in Ulm ist in Die Weiterbildung und Entwicklung unseres ärzt- Deutschland einzigartig, denn die europaweit schon lichen und nicht-ärztlichen Personals ist für uns von lange reale universitäre Zentrumsbildung für Gefäß- zentraler Bedeutung. Nur gut ausgebildetes Personal leiden, beziehungsweise Erkrankungen des Brust- ist in der Lage, den geforderten hohen Ansprüchen raumes, ist hier erstmals separat von der Herz- gerecht zu werden. Unsere Mitarbeiter nehmen chirurgie verwirklicht. In zwei Operationssälen wer- regelmäßig neben den innerbetrieblichen auch an den alle Lungenerkrankungen und Tumoren des nationalen und internationalen Fortbildungsveran- Brustraums und der Lunge operiert sowie alle staltungen teil. Erkrankungen der Blutgefäße, Schlagadern und der Venen. Das Spektrum der Maximalversorgung reicht Unsere Aktionen über die große Tumorchirurgie der Lunge bis zur Die Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie veranstaltet endovenösen Operation von Krampfadern. Die Klinik wöchentlich eine Fortbildungsveranstaltung, in der für Thorax- und Gefäßchirurgie verfügt über eine auch Falldemonstrationen niedergelassener Kollegen Ambulanz, Bettenstationen mit insgesamt 55 Betten und anderer Kliniken diskutiert werden. Vom 03.04.- sowie eine Intensivstation mit fünf Betten. 04.04.2009 wurde von unserer Klinik der 4. Südwest- Prof. Dr. L. Sunder-Plassmann trat am 30.09.2009 in deutsche Gefäßkurs veranstaltet. In diesem Basiskurs den Ruhestand. Die kommissarische Leitung hat dann wurde unter der Schirmherrschaft der Akademie der Prof. Dr. K.-H. Orend übernommen. Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie praxisna- 116 Unsere Innovationen Zu unseren wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten gehören u. a. die molekularbiologischen Untersuchungen von thorakalen Tumoren, Ursachenforschung bei Aneurysmen (Metalloproteinasen), Senkung der Komplikationsrate durch Fasttrack in der Lungen- und Aneurysmachirurgie sowie die Untersuchungen zur Rückenmarksischämie bei Durchblutungsunterbrechung der Aorta (Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG) und die minimalinvasive endovaskuläre Therapie von Aorten- In den OP-Sälen werden alle Lungenerkrankungen und Tumoren des Brustraums und der Lunge sowie Erkrankungen der Blutgefäße, Schlagadern und Venen operiert aneurysmen. Unsere Ergebnisse lichen Therapiealternativen und die notwendigen Wir sind ein durch die Deutsche Gesellschaft für Nachbehandlungen. Bei schweren Begleiterkrankun- Gefäßchirurgie (DGG) zertifiziertes Gefäßzentrum gen werden zum interdisziplinären Dialog sofort und sind Teilnehmer der externen Qualitätssicherung Fachspezialisten zur Beratung und Therapie mit hin- der DGG für Bauchaortenaneurysmen und Varizen. zugezogen. Patienten mit Tumorerkrankungen wer- Weiter nehmen wir an der externen Qualitätssiche- den im interdisziplinären Tumorboard besprochen, rung der operativen Behandlung des Bronchialkarzi- um den Patienten das für sie bestmögliche Therapie- noms der Landesärztekammer Baden-Württemberg konzept anbieten zu können. teil sowie an der externen vergleichenden Qualitätssicherung (GeQik) der Schlaganfallbehandlung (Carotisoperationen) der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG). Für jede Klinik bietet sich mit dem Verfahren der B-5.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie externen Qualitätssicherung die Chance, den eigenen Leistungsstand im Vergleich mit anderen Kranken- Der Vorteil unserer Abteilung liegt in der engen häusern kennen zu lernen und konkrete Ansätze für Vernetzung von Wissenschaft und Klinik. Dadurch die Qualitätsverbesserung zu entwickeln. Alle für die kommen unseren Patienten neueste wissenschaftliche gesetzliche Krankenversicherung zugelassenen Kran- Erkenntnisse und modernste Technik zugute. Die kenhäuser sind gesetzlich zur Teilnahme an der exter- enge Zusammenarbeit mit unseren angiologischen, nen Qualitätssicherung verpflichtet. Die Klinik für pulmonologischen und radiologischen Kooperations- Thorax- und Gefäßchirurgie der Universität Ulm hat partnern ermöglicht es uns, den Patienten ein auf sie nicht nur an den gesetzlich vorgeschriebenen Quali- ganz persönlich ausgerichtetes Behandlungskonzept tätssicherungsverfahren teilgenommen, sondern auch anzubieten. Unser Ziel ist es, unseren Patienten rund im Interesse der fortwährenden Qualitätsverbesse - um die Uhr die derzeit beste Therapie zugutekom- rung an weiteren nicht gesetzlich vorgeschriebenen men zu lassen. Qualitätssicherungsmaßnahmen. Die externen Quali tätssicherungsuntersuchungen haben gezeigt, dass Die Kernkompetenz der Thoraxchirurgie liegt in der unsere Ergebnisse deutlich besser sind als die gefor- Therapie von Krebserkrankungen der Thoraxorgane. derten Referenzbereiche. Einen besonderen nationalen und internationalen Ruf hat sich unsere Abteilung in der Behandlung von Unsere Ziele Bronchialkarzinomen, Mediastinaltumoren und Lun- Höchste medizinische Qualität sowie größtmögliche genmetastasen erarbeitet. Wir haben große Erfah- Zufriedenheit unserer Patienten sind uns ein ganz rung bei konventionellen Operationen sowie minima- besonderes Anliegen. Bei uns steht vor jeder Behand- linvasiven Techniken und der Laserchirurgie. In lung ein ausführliches Gespräch über Notwendigkeit Zusammenarbeit mit dem Comprehensive Cancer der Therapie, Therapierisiken sowie über alle mög- Center Ulm (CCCU) erstellen wir ein komplexes Be- 117 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Techniken vermittelt. B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 hes Training gefäßchirurgischer und endovaskulärer schließlich tracheobronchiale Stentimplantationen an. Wir bieten auf Wunsch bei den Lungeneingriffen "Fast track Surgery" an, d. h. der Patient wird mit einem Schmerzkatheter versorgt, die Darmvorbereitung entfällt, und der Patient muß erst am Operationstag nüchtern sein. Diagnostik und Therapie von Lungenmetastasen (VC00) Modernste diagnostische Möglichkeiten wie CT, integriertes PET/CT und NMR werden sowohl bei der präoperativen Abklärung als auch bei der weiteren NachDie Erweiterung der Bauchschlagader wird durch einen Stentgraft ausgeschaltet sorge eingesetzt. Neben herkömmlichen Resektionsverfahren bieten wir gerade in der Metastasenchirurgie auch lungenparenchymsparende Laserresek- Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 handlungskonzept und beschäftigen uns besonders tionen an. mit der Frage, wie durch die Kombination von Operation mit Chemo- und/oder Strahlentherapie (multi- Diagnostik und Therapie von Entzündungen im modale Therapie, neoadjuvantes Konzept: Sofort Brustraum (VC00) operieren oder zuerst vorbehandeln?), die Belastung Bei der stadiengerechten Therapie bieten wir neben und damit das Risiko für den Patienten vermindert dem offenen auch das thorakoskopische minimalinva- sowie Lebensqualität und Heilungschancen verbessert sive Vorgehen an. werden können. Diagnostik und operative sowie konservative Unser Schwerpunkt in der Gefäßchirurgie liegt in der Therapie der arteriellen Gefäßerkrankungen (VC00) Behandlung von Aneurysmen, AVK (Arterieller Als ältester Lehrstuhl für Gefäßchirurgie in Deutsch- Verschlusskrankheit), Carotisstenosen, Varizen, chro- land ist Ulm für die Therapie der arteriellen Gefäß- nischen Wunden, Ulcus cruris bis zum Diabetischen erkrankungen schon seit 1971 wegweisend. Wir bie- Fußsyndrom. Hier bieten wir, neben konventionellen ten nicht nur anspruchsvolle Gefäßrekonstruktionen, Bypassoperationen, eine langjährige Erfahrung in sondern auch interventionelle Techniken und Lyse- Kathetertechniken und endovaskulärer Therapie, bis therapien - sowohl im Operationssaal als auch in hin zur Kombination beider Techniken, den soge- enger Kooperation mit den radiologischen Kollegen nannten Hybridoperationen, sowie anspruchsvolle in der Angiosuite. Konservative Therapien werden im Operationen an vorbehandelten Patienten. Unsere Rahmen eines Gesamtkonzepts mit den angiologi- Forschung und Erfahrung auf dem Gebiet der endo- schen Fachkollegen abgestimmt. vaskulären Verfahren (Stent), sind die Grundlagen für den derzeit weltweiten Therapiestandard. Aortenchirurgie (VC00) Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnostik und Therapie von gutartigen und bösar- Versorgung von Pathologien der abdominellen und tigen Tumoren des Brustraumes (VC00) thorakalen Aorta bis zum Aortenbogen. Wir sind Als Zentrum für Thoraxchirurgie können wir in eines der wenigen Zentren Europas, die über eine Zusammenarbeit mit dem Comprehensive Cancer große Erfahrung beim offenen Prothesenersatz der Center Ulm (CCCU) den Patienten mit Lungentumo- Bauch- und/oder der Brustschlagader verfügen, bis ren oder Mediastinaltumoren ein nach internationa- hin zur Rekonstruktion der Eingeweidearterien. len Standards ausgerichtetes Therapiekonzept anbie- Aufgrund unserer Erfahrung und Forschung haben ten. Neben modernster nicht-invasiver Diagnostik, wir als eines der ersten Zentren endovaskuläre wie zum Beispiel dem integrierten PET/CT, kommt bei (Stentverfahren) Operationen in Europa durchge- uns die Thorakoskopie als minimalinvasives Verfahren führt. Wir verfügen bei dieser minimalinvasiven sowohl zur Diagnostik als auch zur Therapie zum Technik über große Routine und bieten dieses Einsatz. Wir bieten komplexeste Tumoroperationen Verfahren auch in der Notfallversorgung an. Durch wie der dieses Verfahren konnten die Querschnittrate und die Brustschlagader, Vorhofteilresektionen und aufwän- Sterblichkeit wesentlich gesenkt werden. Auf Wunsch dige tracheobronchialen Rekonstruktionen, ein- bieten wir bei den Aorteneingriffen "Fast Track den Ersatz der oberen Hohlvene, 118 Siehe auch Kapitel A-9 Krankheiten (VI06) - Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare fällt und der Patient muss erst am Operationstag Zur Prophylaxe von Schlaganfällen bei Verkalkungen (MP03) der Halsschlagader bieten wir nicht nur die her- Nicht nur die umfassende Patientenberatung ist uns kömmliche Ausschälplastik mit Shuntumleitung zur ein Anliegen, sondern auf Patientenwunsch werden Gewährleistung der Gehirndurchblutung während auch Angehörige in die Beratung miteinbezogen. der Operation, sondern auch als neues, wenig invasi- - Rückenschule/Haltungsschulung/ ves Verfahren, die Carotisstentimplantation. Wir Wirbelsäulengymnastik (MP35) arbeiten eng mit den Fachkollegen der Neurologie Besonderen Wert legen wir nach Thoraxoperatio- und der zugehörigen Station zur Schlaganfallfrüh- nen auf die fachmännische Anleitung und Haltungs- behandlung (Stroke Unit) zusammen und können schulung. damit auch bei Patienten mit einem Schlaganfall eine möglichst frühzeitige Beseitigung der Schlaganfallursache anbieten. - Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten sowie Angehörigen (MP39) - Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47) Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit ortsan- und Folgeerkrankungen (VC19) sässigen Firmen statt, die modernste Orthopädie- Die körpereigene Vene hat heutzutage als Ersatz- technik bis hin zur kompletten Orthesenversorgung material für Herzbypässe und Gefäßbypässe einen nach Maß sowie die weitere Betreuung nach statio- höheren Stellenwert denn je erreicht, somit haben für närer Entlassung bieten. uns die genaueste diagnostische Abklärung, die stadiengerechte Therapie und der Erhalt der intakten Venenabschnitte oberste Priorität. Bei chronischen Ulcera liegen die Schwerpunkte auf der genauen Ursachendiagnostik sowie dem stadiengerechten Wundmanagement. Bei ausgedehnten und kompli- B-5.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie zierten Wunden findet die Vakuumversiegelung sowohl in der Wundkonditionierung als auch in der Siehe Kapitel A-10 Wunddeckung mittels Hauttransplantation Anwendung. Die Vakuumversiegelung wurde 1990 an der Universität Ulm entwickelt und wird inzwischen weltweit angewandt. Diagnostik und Therapie von B-5.5 Fallzahlen der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Nierenerkrankungen (VI08) Die Behandlung von Nierenarterienstenosen zur Vollstationäre Fallzahl: 1.222 Erhaltung der Nierenfunktion wird bei uns durchge- Teilstationäre Fallzahl: 5 führt. Hier kommen sowohl Bypassverfahren als auch interventionelle Katheter- und Stentverfahren zum Einsatz. Bei fehlender oder insuffizienter Nierenfunktion bieten wir neben Dialyseshuntanlagen auch Dialysekatheteranlagen an. Operationen wegen Thoraxtrauma (VC13) Hier bieten wir die komplette Notfallversorgung sowohl von gefäß- als auch von thoraxchirurgischer Seite an. 119 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Schmerzkatheter versorgt, die Darmvorbereitung ent- 5 B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen nüchtern sein. B-5.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Surgery" an, d. h. der Patient wird mit einem B-5.6 Diagnosen nach ICD B-5.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 I70 346 Verkalkung der Schlagadern - Arteriosklerose 2 I71 131 Aussackung (Aneurysma) bzw. Aufspaltung der Wandschichten der 3 I65 123 4 I74 72 5 C34 56 Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs 6 C78 49 Absiedlung (Metastase) einer Krebskrankheit in Atmungs- bzw. 7 T82 42 Komplikationen durch eingepflanzte Fremdteile wie Herzklappen oder Hauptschlagader Verschluss bzw. Verengung einer zum Gehirn führenden Schlagader ohne Entwicklung eines Schlaganfalls Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 Verschluss einer Schlagader durch ein Blutgerinnsel Verdauungsorganen Herzschrittmacher oder durch Verpflanzung von Gewebe im Herzen bzw. in den Blutgefäßen 8 J93 33 Luftansammlung zwischen Lunge und Rippen - Pneumothorax 9 I72 24 Sonstige Aussackung (Aneurysma) eines Blutgefäßes bzw. einer 10 R91 24 Ungewöhnliches Ergebnis bei bildgebenden Untersuchungen (z.B. Herzkammer Röntgen) der Lunge B-5.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl I70.2 340 Atherosklerose der Extremitätenarterien I65.2 119 Verschluss und Stenose der A. carotis I71.4 88 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur I74.3 52 Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten C78.0 46 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge C34.1 22 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) 120 Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-800 284 2 5-916 228 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. Hautersatz 3 5-380 207 4 5-381 204 Operative Eröffnung von Blutgefäßen bzw. Entfernung eines Blutgerinnsels Operative Entfernung eines Blutgerinnsels einschließlich der angrenzenden Innenwand einer Schlagader 5 5-399 123 Sonstige Operation an Blutgefäßen 6 5-322 114 Operative Entfernung von Lungengewebe, ohne Beachtung der Grenzen 7 5-893 109 8 5-393 106 9 5-340 95 Operativer Einschnitt in die Brustwand bzw. das Brustfell (Pleura) 10 5-38a 82 Einbringen spezieller Röhrchen (Stent-Prothesen) in ein Blutgefäß innerhalb der Lunge Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer Wunde bzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut Anlegen einer sonstigen Verbindung zwischen Blutgefäßen (Shunt) bzw. eines Umgehungsgefäßes (Bypass) B-5.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-381.02 104 Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell 5-380.70 69 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. femoralis 5-340.0 49 Inzision von Brustwand und Pleura: Drainage der Brustwand oder Pleurahöhle, offen chirurgisch 5-322.d1 36 Atypische Lungenresektion: Keilresektion, einfach, offen chirurgisch: Ohne Lymphadenektomie 5-38a.14 33 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: StentProthese, Bifurkationsprothese aortobiiliakal ohne Fenestrierung oder Seitenarm 5-322.e4 32 Atypische Lungenresektion: Keilresektion, mehrfach, offen chirurgisch: 2 bis 5 Keile, ohne Lymphadenektomie 5-340.3 30 Inzision von Brustwand und Pleura: Rethorakotomie 5-342.02 28 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Mediastinums: Exzision: Durch Mediastinoskopie 121 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 B-5.7 Prozeduren nach OPS B-5.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Privatsprechstunde - Aortenaneurysmachirurgie (VC16) Terminvereinbarung: Prof. Dr. K.-H. Orend - Diagnostik und Therapie von venösen (Frau Modick) Privatambulanz (AM07) Erkrankungen und Folgeerkrankungen Tel. 0731/500-54001 (VC19) - Dialyseshuntchirurgie (VC61) Sprechzeiten: - Konservative Behandlung von arteriel- Mo: 09:00 – 12:00 Uhr len Gefäßerkrankungen (VC18) und nach Vereinbarung - Lungenchirurgie (VC11) Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 - Mediastinoskopie (VC59) Ansprechpartner für Ärzte: - Offen chirurgische und endovaskuläre Tel. 0731/500-54059 Behandlung von Gefäßerkrankungen (VC17) - Operationen wegen Thoraxtrauma (VC13) - Portimplantation (VC62) - Thorakoskopische Eingriffe (VC15) - Tracheobronchiale Rekonstruktionen bei angeborenen Malformationen (VC12) - Tumorchirurgie (VC24) Thorax- und Gefäßchirurgische Sprechstunde Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie chronischer Wunden (VC00) - Diagnostik und Therapie von venösen Terminvereinbarung: (Frau Modick) Tel. 0731/500-54001 Erkrankungen und Folgeerkrankungen (Frau Ritzal) (VC19) Tel. 0731/500 54004 o. 54020 - Dialyseshuntchirurgie (VC61) - Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen (VC18) - Mediastinoskopie (VC59) Sprechzeiten: Mo – Do: 08:00 – 16:00 Uhr Fr: 08:00 – 14:00 Uhr - Notfallmedizinische Versorgung (VX00) - Operationen wegen Thoraxtrauma Ansprechpartner für Ärzte: Tel. 0731/500-54059 (VC13) - Portimplantation (VC62) - Sonographische Punktionen (VI00) Tumornachsorge - Sonstige im Bereich Chirurgie (VC00) Sprechzeiten: täglich: 08:00 – 16:00 Uhr Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) 122 OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-399 2 5-385 199 Sonstige Operation an Blutgefäßen 3 5-401 Operative Entfernung einzelner Lymphknoten bzw. Lymphgefäße 4 5-865 Operative Abtrennung (Amputation) von Teilen des Fußes oder des Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein gesamten Fußes Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-5.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-5.12 Personelle Ausstattung B-5.12.1 Ärzte und Ärztinnen Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) B-5.11 Apparative Ausstattung 7,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Allgemeine Chirurgie (AQ06) - Angiographiegerät/DSA (AA01) 16,0 - davon Fachärzte - Gefäßchirurgie (AQ07) 24h-Notfallverfügbarkeit - Thoraxchirurgie (AQ12) Gerät zur Gefäßdarstellung; zur Diagnostik, end- - Notfallmedizin (ZF28) ovaskulären Therapie und Therapiekontrolle bei Gefäßeingriffen - Bronchoskop (AA39) 24h-Notfallverfügbarkeit Gerät zur Luftröhren- und Bronchienspiegelung; zur Diagnostik und Therapie von Tumoren, Sekretverhalt, Atelektasen, Bronchialblutungen und Trachealrupturen - Cell Saver (AA07) Eigenblutaufbereitungsgerät; der Cellsaver reduziert den Blutverlust, indem das körpereigene, verlorene Blut aufgesammelt, aufgearbeitet und reinfundiert wird. - Laser (AA20) Zur parenchymsparenden Lungenresektion - Schockraum (AA00) Für die Versorgung von Schwerstverletzten oder Polytraumen steht ein hochmoderner Schockraum mit digitalem Röntgen und einem Computertomographen zur Verfügung. Der Schockraum kann auch als OP-Saal verwendet werden. 123 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Rang B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 B-5.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-5.12.2 Pflegepersonal B-5.12.3 Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 45,1 3 Jahre Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 1,8 3 Jahre Pflegehelfer 1,8 ab 200 Stunden Basis Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Bachelor (PQ01) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Operationsdienst (PQ08) - Psychiatrische Pflege (PQ10) - Kinästhetik (ZP08) - Praxisanleitung (ZP12) 124 - Arzthelfer (SP02) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Sozialarbeiter (SP25) 125 Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie B-5 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 5 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 B-6 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Allgemeine Unfallchirurgie) B-6.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Florian Gebhard Sekretariat Silke Kristl Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-54501 Fax: 0731/500-54502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/unfallchirurgie Art Hauptabteilung Unsere Klinik Schwerpunkte: Die Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wieder- - Unfälle: Arbeitsunfälle, Sportverletzungen, kindli- herstellungschirurgie ist der zweitälteste Lehrstuhl für Unfallchirurgie in Deutschland. Er wurde im Jahre 1973 gegründet. Dies bürgt für eine langjährige Er- che Verletzungen, Schwerstverletztenversorgung - Gelenkverletzungen: Gelenkspiegelung, Bänderersatz fahrung in der Behandlung jeglicher Verletzungen - Computer-navigierte (assistierte) Chirurgie und deren Folgen. Alle hochmodernen medizinischen - Gelenkprothesen: Schulter, Hüfte, Knie, oberes Abteilungen des Universitätsklinikums stehen zur umfassenden Betreuung der Patienten zur Verfügung. Mit über 100 Betten verfügt die Klinik für Unfallchirurgie über eine große Kapazität und ein brei- Sprunggelenk - Korrekturen: Angeborene Fehlstellung, erworbene Achsabweichung - Knochen- und Weichteiltumorbehandlung, tes operatives Spektrum. Dieses umfasst sowohl die Metastasenchirurgie: Interdisziplinäre Betreuung ambulante als auch stationäre Versorgung von Verlet - - Infektionen: Knochen- und Weichteilinfektionen zungen der Extremitäten und Gelenke, der Wirbel säule, des Beckens, der Hand sowie der Weichteile, aber auch aller Folgezustände von Verletzungen. (Osteitis) - Wirbelsäulenchirurgie: Wirbelbrüche, Korrekturoperationen, minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie Unsere Innovationen Wir haben in Ulm eine spezielle Forschergruppe aufgebaut, die die Zusammenhänge der Sepsis und des Traumas untersucht. Diese Projekte werden im Rah- 126 men des Emmy-Noether-Progamms durch die Deut- Zusätzlich erfolgte die Etablierung und der Ausbau sche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Eben- des Zentrums für Muskulo-Skelettale Forschung so wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative des (MSF). Bundes und der Länder die "International Graduate School in Molecular Medicine" gefördert. Die DFG Unsere Ziele fördert ferner das ORCHID-Projekt, bei dem die ope- Unser Ziel ist die Versorgung unserer Patienten auf rative und konservative Versorgung des körperfernen höchstem Qualitätsniveau. Die medizinische Versor- Speichenbruches bei älteren Patienten untersucht gungsqualität, verbunden mit der High-Tech-Aus- wird. stattung, dient dazu, die Klinik als das Zentrum für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungs - Unser Mitarbeiter chirurgie für die Patienten in der Region auszubauen. Unsere Patienten werden von über 30 Ärzten kompe- Aus dem Zentrum MSF wurde als erstes Projekt die tent versorgt. Die Weiterbildung und -entwicklung Etablierung einer Klinischen Forschungsgruppe vor- unseres ärztlichen und nichtärztlichen Personals genommen. Drei weitere Projekte aus den Bereichen erfolgt durch wöchentliche interne Fortbildungen Wirbelsäule, Becken und Computerassistierter Chirur- sowie die aktive Teilnahme an Kongressen und Kur- gie (CAS) sind in Vorbereitung. Unsere fachliche und sen. In unserer Klinik besteht die volle Weiterbil- wissenschaftliche Spitzenstellung in unserem Fach- dungsermächtigung für die spezielle Unfallchirurgie. gebiet in Europa wollen wir nicht nur festigen, son- Durch eine Kooperation mit unseren Kollegen der dern weiter ausbauen. Orthopädie können unsere Assistenzärzte rotieren und damit auch die Facharztqualifikation nach der neuen Weiterbildungsordnung absolvieren. Unsere Aktionen Einmal im Quartal findet unser unfallchirurgisches Kolloquium mit unterschiedlichen Themen statt. Zu - B-6.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie sammen mit der Orthopädischen Klinik im RKU (Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm) wurde Diagnostik und Therapie von Schwerstverletzten ein gemeinsames Kolloquium zum Thema "Wirbel - und Polytrauma (VC00) säule" abgehalten. Im Januar wurde der jährlich statt- Wir sind Zentrum im Traumanetzwerk der Deutschen findende Ulmer Kurs für Mikrochirurgie erfolgreich Gesellschaft für Unfallchirurgie. Als zentraler und ausgerichtet. Der "Ulmer Chirurgische Notfallkurs" überregionaler Versorgungsschwerpunkt im Groß- wurde, unterstützt durch den Berufsverband der raum zur Diagnostik und Therapie von Schwerst- Chirurgen, im April erfolgreich durchgeführt. Im Mai verletzten und polytraumatisierten Patienten sind wir wurde der Kurs zur Analyse und Korrektur von erste Anlaufstelle. Wir verfügen über einen hochmo- Beindeformitäten mit anschließendem Jubiläums- dernen Schockraum mit integriertem Computer- symposium auf Schloss Reisensburg abgehalten. tomographen und einem Angiographieplatz sowie 127 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Die Klinik ist zentraler und überregionaler Versorgungsschwerpunkt im Großraum zur Diagnostik und Therapie von Schwerstverletzten und polytraumatisierten Patienten B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 auch die schwierigen und sehr komplexen Wechseloperationen bei Lockerungen von Endoprothesen oder Knochenbrüchen bei Endoprothesen. Bei Knochentumoren werden nach Maß gefertigte Endoprothesen des Beckens (Innere Hemipelvektomie) und sehr große Endoprothesen bis hin zum kompletten Ersatz eines ganzen Knochens (z. B. kompletter Femurersatz) durchgeführt. Auf diesem Spezialgebiet gehört unsere Abteilung seit Jahrzehnten zu den führenden in der Welt. Beim inneren Beckenersatz (Hemipelvektomie) gehörten wir zu den ersten vier Kliniken in der Welt, die diesen Eingriff Die Klinik verfügt über ein zertifiziertes SchockraumManagement, denn im Notfall zählt jede Sekunde durchführten. Computer navigierte (assistierte) Chirurgie (VC00) direkter Anbindung an den Zentral-OP. Neben einem Unsere Klinik ist eine der Pionier- und Referenz- eigenen Hubschrauberlandeplatz verfügen wir über kliniken in der Computer-navigierten Chirurgie in eine digitale Radiographie, die eine sofortige Diagno- Europa. Seit über zehn Jahren werden Anwendungen stik ohne Zeitverlust für die Entwicklung von Bildern entwickelt und in die klinische Routine überführt. Die ermöglicht. Unser spezielles Schockraummanagement Computer-navigierte Chirurgie dient einer Präzisie- ist anerkannt, zertifiziert und Standard für andere rung bei der Platzierung von Implantaten (z. B. vergleichbare Institutionen. Schrauben) bei gleichzeitiger Verminderung des Weichteilschadens. Während der Operation wird Wirbelsäulenchirurgie (VC00) durch eine Tomographie der zu operierende anatomi- Wirbelkörperbrüche sind mit dem Risiko einer sche Bereich exakt abgetastet. Es entsteht dabei eine Rückenmarkschädigung verbunden. Aus diesem 3D-Abbildung der Knochen und der umgebenden Grund müssen Verletzungen der Wirbelsäule mit Weichteile. Ähnlich den Navigationssystemen im Auto höchster Sorgfalt diagnostiziert und adäquat behan- ist es dann möglich, die Position einzelner Instru- delt werden. Wir haben als zweitältester Lehrstuhl für mente in Bezug auf knöcherne Strukturen und Orga- Unfallchirurgie in Deutschland eine jahrzehntelange ne exakt zu bestimmen. Das Verfahren kommt Erfahrung mit der Behandlung dieser Verletzungen. momentan bei folgenden Operationen zum Einsatz: Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zu dieser - Operative Behandlung von Beckenbrüchen und Problematik entstammen unserer Abteilung und Wirbelsäule haben das moderne Verständnis der Wirbelsäulen- - Implantation von künstlichen Kniegelenken chirurgie mitgeprägt. Als überregionales Wirbel- - Umstellungs- und Korrekturoperationen am säulenzentrum in Süddeutschland bieten wir das komplette Operationsspektrum zur Behandlung von Skelettsystem - Entfernung von Knochen- und Weichteiltumoren Wirbelfrakturen und deren Folgeerscheinungen an: - Stabilisierung von Wirbelfrakturen Diagnostik und Therapie von Verletzungen der - Wirbelsäulenchirurgie mit Navigationssystem Schulter und des Oberarmes (VC36) - Korrektur von posttraumatischen Fehlstellungen Als weit überregionales Zentrum versorgen wir alle der Wirbelsäule akuten und älteren Verletzungen an der Schulter und - Stabilisierung osteoporotischer am Ellenbogen. Ein Schwerpunkt liegt in der Versor- Wirbelkörperfrakturen gung von Schulterluxationen und Verletzungen des - Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie Kapsel-Band-Apparates sowie der Versorgung von - Tumorchirurgie der Wirbelsäule Rotatorenmanschetten-Läsionen oder der Bizepssehne. Bevorzugt werden diese Läsionen arthrosko- Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik (VC28) pisch versorgt, es werden aber auch die Ersatz- Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik liegt in operationen bei größeren Defekten der Rotatoren- der endoprothetischen Versorgung aller großen Ge- manschette bis hin zur endoprothetischen Versor- lenke. Hier sind nicht nur die modernen Endoprothe- gung durchgeführt. Wir verwenden fast ausschließ- sen von Hüfte, Knie, Schulter und Sprunggelenk, die lich resorbierbare Fadenanker. Verletzungen des AC- navigiert implantiert werden, zu nennen, sondern Gelenkes werden durch ein spezielles minimalinvasi- 128 Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Deformitäten (VO00) Seit über 20 Jahren ist die Behandlung von erworbenen und angeborenen Fehlstellungen im Bereich der oberen und unteren Extremität ein Schwerpunkt in unserer Klinik. Auf Schloss Reisensburg fand unser Symposium zur Analyse und Korrektur von Beindeformitäten statt. Ursachen von erworbenen Fehlstellungen sind in Fehlstellung verheilte Brüche oder bei Kindern eine Störung der Wachstumsfuge. Häufige Krankheitsbilder: - O-Beine und X-Beine (Genu varum, Genu valgum) - Verlängerungen und Torsionskorrekturen (Drehfehler) - Gelenknahe Fehlstellungen - Fehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen Entscheidend für die Behandlung der Fehlstellungen ist eine genaue Diagnostik vor der Operation. Hierfür steht ein von uns entwickeltes Ultraschallnavigationssystem (2.5D-Sonographie) zur Verfügung. Damit können sehr genau Achsen, Längen und Torsionen (Verdrehungen) ohne Strahlenbelastung gemessen werden. Zudem kommen modernste Computertomo- Das Spektrum der Klinik umfasst die Versorgung von Verletzungen der Extremitäten und Gelenke, der Wirbelsäule, des Beckens, der Hand sowie der Weichteile graphen und Kernspintomographen zum Einsatz. Diagnostik von Tumoren der Haltungs- und Berücksichtigung des onkologischen Gesamtkonzep- Bewegungsorgane (VC00) tes erfolgen extremitätenerhaltende und funktionser- Mit Bildung des Lehrstuhles im Jahre 1973 wurde haltende Eingriffe, aber auch Exartikulationen und auch die Behandlung der Tumoren der Haltungs- und Amputationen. Es kommen Ersatzoperationen aller Bewegungsorgane etabliert, so dass eine sehr große Knochen durch körpereigenes Gewebe und Knochen Erfahrung vorliegt. Neben den klassischen Knochen- sowie durch künstliches Material beim Kind und tumoren (Ewingsarkom, Osteosarkom) werden auch Erwachsenen die verschiedenen Weichteilsarkome (z. B. Liposar- Tumorprothesen) zum Einsatz. (Wachstumsprothesen, modulare kom, MFH, Fibrosarkom etc.) und die Metastasen anderer bösartiger Erkrankungen, insbesondere der Bandrekonstruktionen/Plastiken (VC27) Wirbelsäule und des Beckenknochens behandelt. Die Versorgung von frischen und älteren Band- Für die Diagnostik stehen ein Ultraschallgerät, ein CT verletzungen an allen Gelenken wird bei uns nach und ein MRT sowie in besonderen Fällen ein inte- modernsten Gesichtspunkten durchgeführt. Insbeson- griertes PET/CT zur Verfügung. Wir sind Mitglied des dere die arthroskopische Chirurgie hat in unserer Kli- Integrativen Tumorzentrums des Universitätsklini - nik einen hohen Stellenwert. Wir versorgen frische kums, des Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU). und ältere Kreuzbandverletzungen arthroskopisch. Vordere und hintere Kreuzbandverletzungen werden Therapie von Tumoren der Haltungs- und mit resorbierbaren Implantaten gelenknah stabili- Bewegungsorgane (VC00) siert. Auch Revisionsoperationen nach fehlgeschlage- In Abhängigkeit von der Lokalisation des Tumors wie nen Ersatzoperationen am Kreuzband versorgen wir auch der Ausdehnung der Tumorerkrankung wird bei arthroskopisch. Am Sprunggelenk kommen bei uns jede Form von Resektion unter Nutzung moder- Instabilitäten anatomische Rekonstruktionsverfahren ner intraoperativer Verfahren (z. B. Computernaviga - und Ersatzplastiken zum Einsatz. tion mit Bildfusion CT/MRI) angewendet. Unter 129 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Metallentfernung entfällt. B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 ves Verfahren (Tight-Rope®) versorgt, so dass eine Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 Der Rettungshubschrauber landet direkt vor dem Chirurgie-Gebäude Septische Knochenchirurgie (VC30) Gesellschaft für Manuelle Medizin und sind als Aus- Wir haben als eine der wenigen großen unfallchirur- bilder bei den Kursen zur Erlangung der Zusatz- gischen Abteilungen in Deutschland eine spezielle Station für die Behandlung der komplexen und sehr bezeichnung Chirotherapie tätig. - Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik aufwändigen Therapie von Knochen- und Gelenk- (MP47) infektionen. Wir können in der Behandlung von Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit ortsan- Infektionen auf eine sehr lange Tradition zurückgrei- sässigen Firmen statt, die modernste Orthopädie- fen. Bereits der erste Lehrstuhlinhaber in Ulm, technik bis hin zur kompletten Orthesenversorgung Professor Dr. C. Burri, hat sich weltweit einen großen nach Maß sowie die weitere Betreuung nach statio- Namen in der septischen Chirurgie der Knochen und Gelenke erworben. Wir sind stolz darauf, diese närer Entlassung bieten. - Wirbelsäulengymnastik (MP49) Tradition mit modernen Verfahren fortzuführen. In Aufgrund des Schwerpunktes der Wirbelsäulen - unserer Abteilung wurde das moderne Verfahren der traumatologie gehört die Wirbelsäulengymnastik "Vakuumversiegelung" entwickelt. Dieses Verfahren zum Standard. hat sich in verschiedenen Modifikationen inzwischen weltweit durchgesetzt (z. B. V.A.C.). Ebenso gehören das Verfahren nach Ilisarov mit der Möglichkeit der Knochenverlängerung oder der Segmenttransport zum standardmäßigen Repertoire der Abteilung. B-6.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Siehe Kapitel A-10 B-6.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungs chirurgie Siehe auch Kapitel A-9 B-6.5 Fallzahlen der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie - Osteopathie/Chiropraktik/Manuelle Therapie (MP29) Die Manuelle Medizin wird bei uns ebenfalls ange- Vollstationäre Fallzahl: 3.553 boten, einige Ärzte sind Mitglied der Deutschen Teilstationäre Fallzahl: 3 130 Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 S82 330 Knochenbruch des Unterschenkels, einschließlich des oberen 2 S06 318 Verletzung des Schädelinneren 3 S52 297 Knochenbruch des Unterarmes 4 S72 266 Knochenbruch des Oberschenkels 5 S42 258 Knochenbruch im Bereich der Schulter bzw. des Oberarms 6 T84 165 Komplikationen durch künstliche Gelenke, Metallteile oder durch Sprunggelenkes Verpflanzung von Gewebe in Knochen, Sehnen, Muskeln bzw. Gelenken 7 S32 144 Knochenbruch der Lendenwirbelsäule bzw. des Beckens 8 S22 111 Knochenbruch der Rippe(n), des Brustbeins bzw. der Brustwirbelsäule 9 M17 82 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes 10 M84 79 Knochenbruch bzw. fehlerhafte Heilung eines Bruches B-6.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl M75 75 Schulterverletzung D48 62 Tumor an sonstigen bzw. vom Arzt nicht näher bezeichneten Körperregionen ohne Angabe, ob gutartig oder bösartig C49 53 Krebs sonstigen Bindegewebes bzw. anderer Weichteilgewebe wie Muskel oder M86 42 Knochenmarksentzündung, meist mit Knochenentzündung - Osteomyelitis C79.5 35 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes Knorpel 131 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 B-6.6 Diagnosen nach ICD Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 B-6.7 Prozeduren nach OPS B-6.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-983 985 Erneute Operation 2 5-893 828 Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer 3 5-916 828 4 5-931 760 Wunde bzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. Hautersatz Verwendung von bestimmtem Knochenersatz- und Knochenverbindungsmaterial, die frei von allergieauslösenden Wirkstoffen sind 5 5-787 654 6 5-790 592 Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. bei Brüchen verwendet wurden Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten von außen 7 5-900 395 Einfacher operativer Verschluss der Haut bzw. der Unterhaut nach 8 5-850 371 Operativer Einschnitt an Muskeln, Sehnen bzw. deren Bindegewebshüllen 9 5-811 346 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 10 5-794 297 Verletzungen, z.B. mit einer Naht Operatives Einrichten (Reposition) eines mehrfachen Bruchs im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten Die Häufigkeit der erneuten Operation und der chirurgischen Wundtoilette ist bedingt durch den häufigen Einsatz der Vakuumversiegelung bei offenen Wunden nach Frakturen mit offenem und geschlossenem Weichteilschaden und in der Behandlung der Osteitis. 132 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-812 280 Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben (Menisken) durch eine Spiegelung 5-793 238 Operatives Einrichten (Reposition) eines einfachen Bruchs im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens 5-786 222 Operative Befestigung von Knochenteilen z.B. bei Brüchen mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten 5-780 179 Operativer Einschnitt in Knochengewebe bei einer keimfreien oder durch Krankheitserreger verunreinigten Knochenkrankheit 5-814 174 Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks durch eine Spiegelung 5-988 164 Operation unter Anwendung eines Navigationssystems, das während der Operation aktuelle 3D-Bilder des Operationsgebietes anzeigt 5-820 122 Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks 5-031 121 Operativer Zugang zur Brustwirbelsäule 5-986 104 Operation mit kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimalinvasiv) 5-822 50 Operatives Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks B-6.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Unsere Sprechstunden finden an unterschiedlichen Orten innerhalb des Klinikums zu verschiedenen Zeiten statt. Der jeweils aktuelle Sprechstundenplan mit den jeweiligen Ansprechpartner ist unter www.uniklinik-ulm.de/ unfallchirurgie, Link "Ambulante Besuche und Sprechstunden" einsehbar. Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar BG-Sprechstunde für Arbeits- Terminvereinbarung: und Wegeunfälle Tel. 0731/500-54500 D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz (AM09) Sprechzeiten: Mo – Fr. 08:00 – 12:00 Uhr - Arthroskopische Operationen (VC66) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach - Bandrekonstruktionen/Plastiken (VC27) Tel. 0731/500-54600 § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Arthropathien Gelenksprechstunde (VO01) Sprechzeiten: - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07) - Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09) - Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik (VC28) - Schulterchirurgie (VO19) - Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik (VC28) - Schulterchirurgie (VO19) 133 Mo – Fr. 12:00 – 14:00 Uhr Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie OPS-301 B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 B-6.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Notfallambulanz Kontakt: Notfallambulanz (24h) (AM08) Tel. 0731/500-54600 Privatsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-54500 Prof. Dr. Gebhard Privatambulanz (AM07) Sprechzeiten: Mo, Mi: 10:30 Uhr oder nach Vereinbarung Sprechstunde für Deformitäten Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens (VO03) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-54514 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels (VC39) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen Sprechzeiten: Mo: 12:00 – 15:00 Uhr der Knöchelregion und des Fußes (VC41) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels (VC40) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen (VC42) - Kinderorthopädie (VO12) - Spezialsprechstunde (VO13) Sprechstunde für Endoprothetik Hochschulambulanz nach - Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik (VC28) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-54514 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo: 12:00 – 14:00 Uhr Sprechstunde für Knochenund Gelenkinfektionen (Osteitis-Sprechstunde) - Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen (VC31) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-53060 - Septische Knochenchirurgie (VC30) Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Di – Fr (ungerades Datum): 12:00 – 14:00 Uhr Sprechstunde für Knochenund Weichteiltumor Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes (VO02) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-54516 - Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane (VO11) Sprechzeiten: Mo – Do (gerades Datum): 08:00 – 14:00 Uhr Sprechstunde für - Sportmedizin/Sporttraumatologie (VO20) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-54600 Sportverletzungen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Mo – Fr: 12:00 – 14:00 Uhr 134 Wirbelsäulen-Sprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Kommentar Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-54516 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Nach Vereinbarung B-6.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Für ambulante Operationen steht uns die Tagesklinik unserer Klinik mit regelmäßiger und professioneller zur Verfügung. Die Patienten werden im Zentral-OP Überwachung jederzeit möglich. Bevorzugt werden versorgt und können abends wieder nach Hause ambulante Operationen bei kleineren Eingriffen und gehen. Sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht bei Operationen an Armen und Hand durchgeführt. möglich sein, ist eine Unterbringung für eine Nacht in Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-787 270 Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. 2 5-812 55 Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben 3 5-811 52 4 5-810 14 Erneute Operation eines Gelenks durch eine Spiegelung 5 1-502 12 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus Muskeln bzw. Weichteilen 6 5-790 7 Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der bei Brüchen verwendet wurden (Menisken) durch eine Spiegelung Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung durch operativen Einschnitt Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten von außen 7 5-859 8 8-200 Sonstige Operation an Muskeln, Sehnen, deren Bindegewebshüllen bzw. Schleimbeuteln Nichtoperatives Einrichten (Reposition) eines Bruchs ohne operative Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten 9 1-697 Untersuchung eines Gelenks durch eine Spiegelung 10 5-850 Operativer Einschnitt an Muskeln, Sehnen bzw. deren Bindegewebshüllen Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 135 6 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Angebotene Leistungen B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 B-6.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft Unsere Klinik ist zum Durchgangsverfahren der Be- Des Weiteren führen wir Begutachtungen für die rufsgenossenschaften voll zugelassen. Insbesondere Berufsgenossenschaften durch. sind wir für die Behandlung von Schwerstverletzten Arzt mit ambulanter sowie dem Verletztenverfahren nach den Richtlinien D-Arzt-Zulassung vorhanden: Ja der Berufsgenossenschaften zugelassen. Stationäre BG-Zulassung: Ja B-6.11 Apparative Ausstattung Standardeingriffe an den Gelenken durchzuführen. - Schockraum (AA00) Für die Versorgung von Schwerstverletzten oder Die Operationen werden digital aufgenommen, Polytraumen steht ein hochmoderner Schockraum und die Bilder und Videosequenzen können dem mit digitalem Röntgen und einem Computer- Patienten direkt nach der Operation mitgegeben tomographen zur Verfügung. Der Schockraum werden. - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ kann auch als OP-Saal verwendet werden. Duplexsonographiegerät (AA29) - OP-Navigationsgerät (AA24) Wir verwenden das System der Firma Brainlab bei 24h-Notfallverfügbarkeit Versorgung von komplexen Frakturen der Wirbel- Ultraschallgerät/mit Nutzung des säule und des Beckens und zur Implantation von Dopplereffekts/farbkodierter Ultraschall: Neben Endoprothesen. den herkömmlichen Sonographiegeräten, insbesondere zur Diagnostik von Sehnenverletzungen, kom- - Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät (AA27) 24h-Notfallverfügbarkeit men die Geräte bei Knochen- und Weichteil- Mobile Röntgengeräte stehen jeweils in den tumoren zum Einsatz. Hier wird v. a. die ultraschall- Operationssälen und in der Ambulanz zur Verfü- gesteuerte Biopsie eingesetzt. gung. Im Haupt-OP stehen zudem zwei hochmo- Eine Besonderheit stellt die ultraschallgestützte derne C-Bögen bereit, die für die Computernavi- Vermessung der Beinachsen zur Behandlung von gation eingesetzt werden und eine intraoperative angeborenen oder erworbenen Deformitäten dar. dreidimensionale Darstellung der Knochen und Durch dieses speziell bei uns entwickelte Verfahren Gelenke ermöglichen. (OA Dr. Keppler) ist es möglich, exakte Werte der Achsen und der Längen der einzelnen Kochen ohne - Arthroskopie-Einheiten (AA00) Für die Behandlung von Gelenkverletzungen ste- Strahlenbelastung zu erhalten. Dies ist vor allem hen moderne Arthroskopie-Einheiten zur Verfü- bei Kindern ein enormer Vorteil, gerade auch bei gung, die es uns ermöglichen, alle modernen und Verlaufskontrollen in der Wachstumsphase. 136 Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 30,3 - davon Fachärzte 11,5 Kommentar (Ohne Ärzte der Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie, siehe Kapitel B-7) Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Allgemeine Chirurgie (AQ06) - Manuelle Medizin/Chirotherapie (ZF24) - Orthopädie und Unfallchirurgie (AQ10) - Notfallmedizin (ZF28) - Plastische und Ästhetische Chirurgie (AQ11) - Physikalische Therapie und Balneologie (ZF32) - Physikalische und Rehabilitative Medizin (AQ49) - Plastische Operationen (ZF33) - Flugmedizin (ZF08) - Spezielle Unfallchirurgie (ZF43) - Handchirurgie (ZF12) - Sportmedizin (ZF44) B-6.12.2 Pflegepersonal B-6.12.3 Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 74,2 3 Jahre Kinderkrankenpfleger 0,8 3 Jahre Krankenpflegehelfer 1,3 1 Jahr Pflegehelfer 0,8 ab 200 Stunden Gesundheits- und Basis - Arzthelfer (SP02) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Masseur/Medizinischer Bademeister (SP15) - Medizinische-Technische Assistenten (SP00) - Physiotherapeut (SP21) - Sozialarbeiter (SP25) - Wundmanager/Wundberater/Wundexperte/ Wundbeauftragter (SP28) Operationstechnische Assistenten 5,0 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Bachelor (PQ01) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Operationsdienst (PQ08) - Psychiatrische Pflege (PQ10) - Kinästhetik (ZP08) - Pflegediagnostik im Fallmanagement (ZP00) - Praxisanleitung (ZP12) - Schmerzmanagement (ZP14) - Stomapflege (ZP15) - Wundmanagement (ZP16) 137 Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-6.12.1 Ärzte und Ärztinnen B-6 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 6 B-6.12 Personelle Ausstattung B-7 Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie B-7.1 Allgemeine Angaben der Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Florian Gebhard Sektionsleiter PD Dr. med. Martin Mentzel Sekretariat Sylvia Feierabend Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-54555 Fax: 0731/500-54542 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/handchirurgie Art Hauptabteilung Unsere Sektion schen Problemen ab. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Die Plastische Chirurgie und Handchirurgie des Sektion sind mikrochirurgische Rekonstruktionen des Universitätsklinikums Ulm ist als Sektion der Klinik für Weichteilmantels sowie der Funktion von Nerven. Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungs- 2007 wurde das Spektrum auf das Gebiet der Ästheti- chirurgie eingegliedert. PD Dr. med. Martin Mentzel schen Chirurgie erweitert. leitet die Sektion seit 1994 und ist ordentliches Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie Innovationen (DGH), Mitglied der Gesellschaft für Unfallchirurgie Innovationen in der Krankenversorgung (DGU) und Mitglied der Vereinung der Deutschen In der Sektion wurde eine Methode der Schmerznerv- Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und ausschaltung (Denervation) des Sprunggelenks bei Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). Der Sektionsleiter schmerzhaften posttraumatischen Sprunggelenks- besitzt die volle Weiterbildungsbefugnis für Hand- arthrosen entwickelt und eingeführt. chirurgie. Innovationen in der Forschung Die Sektion ist die einzige Anlaufstelle der Region auf Mit einem vom Sektionsleiter entwickelten Sensor- dem Gebiet der Plastischen Chirurgie und Hand - handschuh können Bewegungsabläufe und Druckver- chirurgie, bei der ein kompetenter Ansprechpartner teilungsmuster an der Hand beim Greifen dynamisch rund um die Uhr zur Verfügung steht. Entsprechend aufgezeichnet und in Gelenkwinkel-Zeit- bzw. Druck- deckt die Sektion ein überregionales Einzugsgebiet Zeit-Diagrammen dargestellt werden. Die Griffe kön- für Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen nen so in ihrem Ablauf transparent dargestellt und der Hand sowie für Patienten mit plastisch-chirurgi- charakterisiert werden. 138 gements konnte eine deutliche Steigerung der ambulanten und stationären Patientenversorgung erzielt werden. Unsere Mitarbeiter Aufgrund einer strukturierten und zielgerichteten Weiterbildung konnten die Mitarbeiter der Sektion die Anforderungen des Weiterbildungscurriculums stets problemlos erfüllen und nach ihrem Ausscheiden aus unserer Klinik leitende Positionen übernehmen. Unsere Aktionen 2009 fand der 20. Ulmer Kurs für Mikrochirurgie statt. Die Kursteilnehmer lernen Gefäß- und Nervennähte Wundversorgung an der Hand nach einem chirurgischen Eingriff unter mikrochirurgischen Bedingungen. Der Ulmer Kurs ist einer der ganz wenigen nicht-kommerziellen Gelenkchirurgie: Kurse auf diesem Gebiet. - Diagnostische und therapeutische Der Sektionsleiter ist als Referent und Tutor bei meh- Handgelenksarthroskopien reren handchirurgischen Kursen auf nationaler Ebene - Synovektomien Handgelenke und Finger tätig (Gießen-München-Ulm). - Arthroplastiken (z. B. Daumensattelgelenk bei Weitere Informationen bekommen Sie hier: - Prothetischer Gelenkersatz www.uniklinik-ulm.de/kurs_mikrochirurgie - Arthrodesen (Versteifungen, Teilversteifungen) Rhizarthrose) - Denervationen (Hand- und Sprunggelenke) Unsere Ziele - Bandnähte Ziel ist der weitere Ausbau der ambulanten Patien- - Bandplastiken tenversorgung sowie des Versorgungsspektrums auf - Behandlung von Lunatummalazie dem Gebiet der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Nervenchirurgie: - Nervennähte - Nervendekompressionen, z. B. Nervus medianus: B-7.2 Versorgungsschwerpunkte der Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie Karpaltunnelsyndrom - Nerventransplantationen - Motorische und sensible Ersatzoperationen - Neurom-Entfernungen Die Sektion verfügt über ein breites operatives Spek- - Entfernung von Nerventumoren trum in den Bereichen Handchirurgie, Rekonstruktive Chirurgie und Ästhetische Chirurgie. Sehnenchirurgie: - Sehnennähte Handchirurgie (VO16) - Sehnentransplantationen - Sehnenumlagerung Diagnostik und Therapie von Verletzungen des - Mehrzeitige Sehnenrekonstruktionen Handgelenkes und der Hand (VC38) Knochenchirurgie: Plastisch-rekonstruktive Eingriffe (VC57) - Knochenbrüche Rekonstruktive Chirurgie: - Korrekturen von Fehlstellungen nach - Narbenkorrekturen nach Unfällen, Verbrennungen, Knochenbrüchen Operationen - Knochenverpflanzungen - Deckung von Weichteildefekten - Knochentumoren - Dekubituschirurgie - Hauttransplantationen - Brustwiederaufbau (nach Krebschirurgie) 139 Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie Durch eine stetige Optimierung des internen Mana- B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 Unsere Ergebnisse - Gutartige Hauttumore (Naevi, Hämangiome, Atherome) - Bösartige Hauttumore (Basaliome, Karzinome) - Gynäkomastieoperationen (bei Schwellung der B-7.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie männlichen Brust) Siehe Kapitel B-6.3 und A-9 Ästhetische Chirurgie: - Brustverkleinerungen - Brustvergrößerungen B-7.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie - Bruststraffungen - Bauchdeckenstraffungen Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 - Oberarmstraffungen - Oberschenkelstraffungen - Fettabsaugungen Siehe Kapitel A-10 Bandrekonstruktionen/Plastiken (VC27) Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen Metall-/Fremdkörperentfernungen (VC26) B-7.5 Fallzahlen der Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie Behandlung von Dekubitalgeschwüren (VC29) Vollstationäre Fallzahl: 771 Teilstationäre Fallzahl: 2 (VC31) Amputationschirurgie (VC63) Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes (VC37) Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie (VC64) 140 liche Fragestellung in den genannten Fachgebieten und deren Diagnosen und Prozeduren. B-7.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 S62 73 Knochenbruch im Bereich des Handgelenkes bzw. der Hand 2 S66 58 Verletzung von Muskeln oder Sehnen in Höhe des Handgelenkes bzw. 3 S68 57 Abtrennung von Fingern oder der Hand durch einen Unfall 4 L03 48 Eitrige, sich ohne klare Grenzen ausbreitende Entzündung in tiefer lie- 5 M84 47 Knochenbruch bzw. fehlerhafte Heilung eines Bruches 6 S61 46 Offene Wunde im Bereich des Handgelenkes bzw. der Hand 7 M72 35 Gutartige Geschwulstbildung des Bindegewebes 8 M19 32 Sonstige Form des Gelenkverschleißes (Arthrose) der Hand gendem Gewebe - Phlegmone 9 S65 31 Verletzung von Blutgefäßen in Höhe des Handgelenkes bzw. der Hand 10 G56 26 Funktionsstörung eines Nervs am Arm bzw. an der Hand 11 M18 25 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Daumensattelgelenkes B-7.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl S62.6 45 Fraktur eines sonstigen Fingers M84.1 39 Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose] M72.0 34 Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur] S68.1 33 Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers (komplett) (partiell) L03.0 32 Phlegmone an Fingern und Zehen S66.1 29 Verletzung der Beugemuskeln und -sehnen sonstiger Finger in Höhe des Handgelenkes und der Hand S61.0 26 Offene Wunde eines oder mehrerer Finger ohne Schädigung des Nagels 141 Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie Als Sektion der Unfallchirurgie bildet die Hand-, Plastische und Mikrochirurgie ein Kompetenzzentrum für jeg- B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 B-7.6 Diagnosen nach ICD B-7.7 Prozeduren nach OPS B-7.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 1 5-984 871 Operation unter Verwendung optischer Vergrößerungshilfen, z.B. 2 5-900 818 3 8-390 686 4 8-988 638 5 5-892 477 Sonstige operative Einschnitte an Haut bzw. Unterhaut 6 5-893 382 Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer 7 5-840 314 Operation an den Sehnen der Hand 8 5-983 273 Erneute Operation 9 5-783 115 Operative Entnahme von Knochengewebe zu Verpflanzungszwecken 10 5-784 112 Operative Verpflanzung bzw. Umlagerung von Knochengewebe Lupenbrille, Operationsmikroskop Einfacher operativer Verschluss der Haut bzw. der Unterhaut nach Verletzungen, z.B. mit einer Naht Behandlung durch spezielle Formen der Lagerung eines Patienten im Bett, z.B. Lagerung im Schlingentisch oder im Spezialbett Spezielle umfassende Behandlung der Hand Wunde bzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut B-7.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-893.09 147 Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Kleinflächig: Hand 5-893.19 144 Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Hand 5-056.40 82 Neurolyse und Dekompression eines Nerven: Nerven Hand: Offen chirurgisch 5-784.0a 51 Knochentransplantation und -transposition: Transplantation von Spongiosa, auto- 5-784.1a 34 gen: Karpale Knochentransplantation und -transposition: Transplantation eines kortikospongiösen Spanes, autogen: Karpale 5-782.4a 31 Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe: Partielle Resektion mit 5-045.4 31 Interfaszikuläre Naht eines Nerven und Nervenplexus, primär: Nerven Hand Kontinuitätsdurchtrennung und mit Wiederherstellung der Kontinuität: Karpale 5-840.64 28 Operationen an Sehnen der Hand: Naht, primär: Strecksehnen Langfinger 5-842.71 25 Operationen an Faszien der Hohlhand und der Finger: Fasziektomie mit mehreren Neurolysen und mehreren Arteriolysen: Mehrere Finger 142 Angebotene Leistungen Kommentar Spezialambulanz Handchirurgie - Amputationschirurgie (VC63) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach - Arthroskopische Operationen (VC66) Tel. 0731/500-53060 § 117 SGB V (AM01) - Bandrekonstruktionen/Plastiken (VC27) - Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen (VC31) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo, Mi, Fr: 13:00 – 15:30 Uhr Di, Do: 08:30 – 13:00 Uhr Unterarmes (VC37) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand (VC38) - Handchirurgie (VO16) - Metall-/Fremdkörperentfernungen (VC26) - Minimalinvasive endoskopische Operationen (VC56) - Plastisch-rekonstruktive Eingriffe (VC57) - Septische Knochenchirurgie (VC30) - Spezialsprechstunde (VC58) Spezialambulanz Plastische - Plastisch-rekonstruktive Eingriffe (VC57) Terminvereinbarung: und Ästhetische Chirurgie - Spezialsprechstunde (VC58) Tel. 0731/500-53060 Hochschulambulanz nach - Ästhetische Chirurgie/Plastische § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Chirurgie (VC64) Vereinbarung: Di, Do: 08:30 – 13:00 Uhr Spezialambulanz für - Amputationschirurgie (VC63) Terminvereinbarung: Kinderhandchirurgie - Arthroskopische Operationen (VC66) Tel. 0731/500-53060 Hochschulambulanz nach - Bandrekonstruktionen/Plastiken (VC27) § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen (VC31) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes (VC37) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand (VC38) - Handchirurgie (VO16) - Metall-/ Fremdkörperentfernungen (VC26) - Minimalinvasive endoskopische Operationen (VC56) - Plastisch-rekonstruktive Eingriffe (VC57) - Septische Knochenchirurgie (VC30) - Spezialsprechstunde (VC58) 143 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Do: 12:00 – 13:00 Uhr Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie Bezeichnung der Ambulanz B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 B-7.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-7.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-787 117 Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. 2 5-840 102 Operation an den Sehnen der Hand 3 5-841 91 Operation an den Bändern der Hand 4 5-056 88 Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zur 5 5-849 53 Sonstige Operation an der Hand 6 5-795 51 Operatives Einrichten (Reposition) eines einfachen Bruchs an kleinen 7 1-697 48 Untersuchung eines Gelenks durch eine Spiegelung 8 5-790 45 Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der bei Brüchen verwendet wurden Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 7 Druckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion Knochen Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten von außen 9 5-845 32 Operative Entfernung der Gelenkinnenhaut an der Hand 10 5-844 29 Erneute operative Begutachtung und Behandlung der Gelenke der Hand außer dem Handgelenk B-7.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-7.12 Personelle Ausstattung Die Zulassung zum berufsgenossenschaftlichen Heil- B-7.12.1 Ärzte und Ärztinnen verfahren und zum Verletztenverfahren ist über die Hauptabteilung Unfallchirurgie (Prof. Dr. med. F. Gebhard) gegeben. Anzahl Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Ja Stationäre BG-Zulassung: Ja Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 5,5 - davon Fachärzte 2,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung B-7.11 Apparative Ausstattung - Allgemeine Chirurgie (AQ06) - Plastische und Ästhetische Chirurgie (AQ11) - Unfallchirurgie (AQ62) - Handchirurgie (ZF12) - Handarthroskop (AA00) - OP-Mikroskop (AA00) - Mikroinstrumentarium (AA00) - Handinstrumentarium (AA00) - Sensorhandschuh (AA00) 144 Angaben zum Pflegepersonal finden Sie gesammelt - Arzthelfer (SP02) im Kapitel B-6.12.2 - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Masseur/Medizinischer Bademeister (SP15) - Physiotherapeut (SP21) - Sozialarbeiter (SP25) - Wundmanager/Wundberater/Wundexperte/ Wundbeauftragter (SP28) 145 7 Sektion Plastische Chirurgie und Handchirurgie B-7.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-7 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-7.12.2 Pflegepersonal B-8 Klinik für Herzchirurgie B-8.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Herzchirurgie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Andreas Hannekum Sekretariat Silke Dold Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-54301 Fax: 0731/500-54302 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/herzchirurgie Klinik für Herzchirurgie B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 8 Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Klinik für Herzchirurgie des Zentrums für Chirur- in Betracht kommt. Neben den über die Bein- oder gie des Universitätsklinikums Ulm versorgt Patienten Schlüsselbeinschlagader durchgeführten Implantatio- mit angeborenen und erworbenen Erkrankungen des nen erfolgen jetzt auch minimalinvasive Implantatio- Herzens sowie der herznahen Gefäße im Jugendli- nen über die Herzspitze durch einen minimalinvasi- chen- und Erwachsenenalter, die mit oder ohne Zu- ven, sehr kleinen Schnitt unterhalb der linken Brust hilfenahme der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt bei Patienten mit speziellen Indikationen. Diese werden. Des Weiteren werden neben simultanen Eingriffe erfolgen in Kooperation mit der Klinik für rhythmuschirurgischen Eingriffen oder Eingriffen an Innere Medizin II sowie der Klinik für diagnostische angrenzenden Organen auch Schrittmacher- und und interventionelle Radiologie am Safranberg. Defibrillator-Implantationen durchgeführt. In einem Zentrum der universitären Maximalversor- Durch enge Zusammenarbeit mit anderen chirurgi- gung werden mit modernster Technik alle heute mög- schen und medizinischen Fachdisziplinen des Universi- lichen Eingriffe im Bereich der Erwachsenenherzchi- tätsklinikums wird dem Patienten eine komplette rurgie durchgeführt. Eine spezifische Kompetenz interdisziplinäre Versorgung angeboten. liegt in der Behandlung von Herzpatienten in fortgeschrittenem Krankheitsstadium sowie in höherem Unsere Innovationen Lebensalter. Besondere fachliche Schwerpunkte lie- Als Universitätsklinikum mit Spitzenforschung wer- gen in der komplett arteriellen Revaskularisation, der den seit Mai 2008 - als erste Klinik in Baden-Württem - komplexen, ggf. auch minimalinvasiven Rekonstruk- berg - innovative Aortenklappenimplantationen mini- tion der Aorten- und Mitralklappe, der Chirurgie der malinvasiv mittels transkutaner Kathetertechnik bei thorakalen Aorta sowie modernster Schrittmacher- Hochrisikopatienten durchgeführt, bei denen eine und Defibrillatortherapie, einschließlich kardialer konventionelle Aortenklappenoperation nicht mehr Resynchronisationstherapie. 146 Klappenerkrankungen - Bewährtes und Neues" in der Kreisklinik Biberach informiert. Des Weiteren konnten wir einer breiteren Öffentlichkeit beim 2. Herztag der Herzklinik Ulm unsere Ergebnisse und Vorgehensweise im Vortrag über "Moderne Herzchirurgie bei Koronar- und Klappenerkrankungen" im Stadthaus Ulm darlegen. Im Rahmen des von der Deutschen Herzstiftung bundesweit initiierten Herzmonats (November) führCore-Valve-Klappe: Bei der transkutanen Aortenklappenimplantation wird eine Herzklappe unter lokaler Betäubung mit Hilfe eines Katheters über die Leistenschlagader eingesetzt ten wir gemeinsam mit unseren internistischen Partnern, der Deutschen Herzstiftung sowie der AOK ein Patientenseminar zum Thema "Diagnose und Im Forschungslabor der herzchirurgischen Klinik Therapie der Herzinsuffizienz" in der Sparkasse Ulm erfolgt die Grundlagenforschung zur Genese der durch. koronaren Herzerkrankung, insbesondere zur Rolle der Adipokine. Unsere Ziele Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht eine indi- Unsere Ergebnisse viduelle, auf die besonderen Bedingungen des einzel- Unsere Klinik nimmt seit 20 Jahren an externen ver- nen Patienten ausgerichtete Beratung und Behand- gleichenden Qualitätssicherungsmaßnahmen teil. lung. Für diesen erarbeiten wir fächerübergreifend Dadurch unterliegt der eigene Qualitätsstandard ein optimales operatives und kombiniertes konserva- einer kontinuierlichen objektiven Kontrolle. Der eige- tiv-operatives Therapiekonzept, bei dem der Mensch ne Leistungsstand kann im Vergleich mit anderen und seine Lebensqualität im Mittelpunkt stehen. Kliniken jederzeit abgefragt und es können konkrete Dabei werden insbesondere das Alter, vorliegende Ansätze zu einer stetigen Qualitätsverbesserung ent- Begleiterkrankungen und die persönlichen Lebens- wickelt werden. umstände berücksichtigt. Unsere Mitarbeiter Die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter ist ein zentrales Anliegen unserer Klinik. Wöchentlich werden, auch unter Hinzuziehung externer Spezialisten, Fortbildungen und Seminare durch- B-8.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Herzchirurgie geführt. Selbstverständlich ist für unsere Mitarbeiter die Teilnahme an nationalen und internationalen Koronarchirurgie (VC01) Kongressen. - Koronarchirurgie, auch im fortgeschrittenen Stadium, differenzierte individuelle Operations- Unsere Aktionen planung unter Verwendung arterieller Grafts Es werden regelmäßig Kongresse, Fortbildungsveran staltungen sowie Patientenseminare zur Behandlung Koronarchirurgie im fortgeschrittenem Stadium von Herzerkrankungen in Kooperation mit der Klinik ohne Einsatz der extrakorporalen Zirkulation für Innere Medizin II, niedergelassenen Kardiologen (Off-pump-Chirurgie) (VC00) und anderen Kooperationspartnern durchgeführt. - Koronarchirurgie im fortgeschrittenen Stadium ohne Einsatz der extrakorporalen Zirkulation, ins- So war die Abteilung beteiligt am "2. Ulmer Herz- besondere bei Hochrisikopatienten Kreislauf-Forum 2009", organisiert von der Medizini schen Klinik II. Diese Veranstaltung konnte bereits als Herzklappenchirurgie (VC03) eine jährlich wiederkehrende regelmäßige Tagung - Herzklappenrekonstruktion oder Herzklappen- von Spezialisten der interventionellen und operativen ersatz mit mechanischen und/oder biologischen Herzmedizin im süddeutschen Raum etabliert wer- Prothesen, einschließlich nicht-gerüstmontierter den. biologischer Klappen 147 Klinik für Herzchirurgie September über die "Herzchirurgie bei Koronar- und 8 B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Die Kreisärzteschaft Biberach wurde von uns im Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen (VC17) - Carotis-TEA in Kombination mit herzchirurgischen Eingriffen Chirurgie der angeborenen Herzfehler (VC04) Spezielle Diagnostik und Bildgebung sind Grundlage von Therapieentscheidungen - Eingriffe bei Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (JEMAH) Eingriffe am Perikard (VC10) - Komplexe Mitralklappenrekonstruktion - Perikardektomie - Minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion - Perikardfensterung bei Panzerherz, z. B. durch - Transkutaner (transfemoral/transsubclaviculär) oder Niereninsuffizienz u. ä. transapikaler Aortenklappenersatz bei multimorbiden Patienten, die keiner konventionellen Opera- Chirurgie der Komplikationen der koronaren tion zugeführt werden können Herzerkrankung: Ventrikelaneurysma, PostinfarktVSD, Papillarmuskelabriss, Ventrikelruptur (VC02) - Komplexe Ventrikelrekonstruktion bei Aneurysmen Aortenaneurysmachirurgie (VC16) Ascendens- und Bogenersatz bei Aneurysmen und und Herzinsuffizienz Dissektionen (Typ A) unter Neuroprotektion: - VSD-Verschluss bei Postinfarkt-VSD - Komplexe Aortenbasisrekonstruktion, Ascendens- - Papillarmuskelreinsertion (komplexe Mitralklappen- Ersatz sowie kombinierter Ascendens- und Bogen- Klinik für Herzchirurgie B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 8 rekonstruktion) ersatz, z. T. unter Verwendung von Kombinationsprothesen (in Verbindung mit einem Stent in der Lungenembolektomie (VC08) Aorta descendens) - Thrombekomie/Thrombendarteriektomie bei ALE - Klappenerhaltender Ascendens-Ersatz bei Ascendensaneurysmen (Operation nach Yacoub oder (akuter Lungenembolie) und chronischer pulmonaler Hypertonie David) - Offen chirurgische Eingriffe an der Aorta thoracalis descendens unter Einsatz der EKZ, ggf. in tiefer Behandlung von Verletzungen am Herzen (VC09) - Herzchirurgische Traumatologie Hypothermie und Kreislaufstillstand Rhythmuschirurgie (VC00) - Endo- und epikardiale Radiofrequenzablation bei Vorhofflimmern - Elektrische Therapie bei bradykarden und tachykar- B-8.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Herzchirurgie den Herzrhythmusstörungen - Gezielte Ventrikelchirurgie Siehe Kapitel A-9 Schrittmachereingriffe (VC05) - Implantation von 1- bis 3-Kammer-Systemen, einschließlich der cardialen Resynchronisationstherapie (CRT) mit biventrikulärer Stimulation bei Herzinsuffizienz Defibrillatoreingriffe (VC06) B-8.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Herzchirurgie Siehe Kapitel A-10 - Implantation von 1- bis 3-Kammersystemen, einschließlich der cardialen Resynchronisationstherapie (CRT) mit biventrikulärer Stimulation bei Herz- B-8.5 Fallzahlen der Klinik für Herzchirurgie insuffizienz Vollstationäre Fallzahl: 148 702 Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 I25 276 2 I35 155 Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens Krankheit der Aortenklappe, nicht als Folge einer bakteriellen Krankheit durch Streptokokken verursacht 3 I21 59 4 I20 49 Akuter Herzinfarkt Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris 5 I71 37 Aussackung (Aneurysma) bzw. Aufspaltung der Wandschichten der Hauptschlagader 6 I34 24 Krankheit der linken Vorhofklappe, nicht als Folge einer bakteriellen 7 I44 12 Herzrhythmusstörung durch eine Störung der Erregungsleitung innerhalb Krankheit durch Streptokokken verursacht des Herzens - AV-Block bzw. Linksschenkelblock 8 Z45 12 Anpassung und Handhabung eines Herzschrittmachers oder 9 I49 9 Sonstige Herzrhythmusstörung (Sick-Sinus-Syndrom) 10 T82 9 Komplikationen durch eingepflanzte Fremdteile wie Herzklappen oder Kardiodefibrillators Herzschrittmacher oder durch Verpflanzung von Gewebe im Herzen bzw. in den Blutgefäßen Die Klinik versorgt Patienten mit angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens sowie der herznahen Gefäße 149 Klinik für Herzchirurgie B-8.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 8 B-8.6 Diagnosen nach ICD B-8.7 Prozeduren nach OPS B-8.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-361 714 2 5-351 183 Operatives Anlegen eines Umgehungsgefäßes (Bypass) bei verengten Herzkranzgefäßen Ersatz von Herzklappen durch eine künstliche Herzklappe (mit HerzLungen-Maschine) 3 5-311 79 Anlegen eines vorübergehenden, künstlichen Luftröhrenausganges 4 5-377 75 Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers 5 5-379 50 6 5-340 49 Operativer Einschnitt in die Brustwand bzw. das Brustfell (Pleura) 7 5-916 45 Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. 8 5-341 44 Operativer Einschnitt in das Mittelfell (Mediastinum) 9 5-384 41 Operative Entfernung von Teilen der Hauptschlagader mit 10 5-378 34 (Kardiodefibrillator) Sonstige Operation an Herz bzw. Herzbeutel (Perikard) Hautersatz Klinik für Herzchirurgie B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 8 Zwischenschalten eines Gefäßersatzes Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oder Defibrillators B-8.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-371 30 Operative Beseitigung oder Durchtrennung des erregungsleitenden Gewebes im 5-354 29 Sonstige Operation an Herzklappen 5-370 29 Operative Eröffnung des Herzbeutels (Perikard) bzw. des Herzens 5-353 28 Operation zur Funktionsverbesserung undichter Herzklappen - Valvuloplastik Herzen bei schnellem und unregelmäßigem Herzschlag Eine weitere Kompetenzprozedur stellt der transku- 2009 insgesamt 18 mal in Kooperation mit der Klinik tane Aortenklappenersatz bei Hochrisikopatienten für diagnostische und interventionelle Radiologie und bzw. Patienten, für die eine konventionelle Operation der Klinik für Innere Medizin II durchgeführt. Die nicht in Frage kommt, dar (minimalinvasiver Einsatz Fälle werden aus verwaltungstechnischen Gründen in einer künstlichen Aortenklappe, z. B. über die der Radiologie gezählt und können daher hier nicht Beinschlagader, OPS-Code 5-35a.00). Dieser wurde erneut aufgeführt werden. 150 Angebotene Leistungen Kommentar Herzschrittmacher-/ - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Defibrillatorambulanz (Oberarztsekretariat, Hochschulambulanz nach Frau Mayer) § 117 SGB V (AM01) Tel. 0731/500-54303 Sprechzeiten: Di: 09:00 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung Indikationssprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach (Oberarztsekretariat, § 117 SGB V (AM01) Frau Mayer) Tel. 0731/500-54303 Sprechzeiten: Do: 08:30 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung Privatsprechstunde - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: (Chefarztsekretariat, Privatambulanz (AM07) Frau Dold) Tel. 0731/500-54301 Sprechzeiten: Di: 13:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung Spezialambulanz - - Spezialsprechstunde (VC58) Terminvereinbarung: Risikopatienten in der (Oberarztsekretariat, Herzchirurgie Frau Mayer) Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-54303 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Do: 08:30 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung 151 Klinik für Herzchirurgie Bezeichnung der Ambulanz B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 8 B-8.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-8.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-378 18 Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oder 2 5-377 12 3 5-349 Sonstige Operation am Brustkorb 4 5-787 Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. Defibrillators Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers (Defibrillator) bei Brüchen verwendet wurden Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. Klinik für Herzchirurgie B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 8 B-8.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-8.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-8.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) B-8.11 Apparative Ausstattung - Herzlungenmaschine (AA17) - davon Fachärzte 6,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung 24h-Notfallverfügbarkeit - Allgemeine Chirurgie (AQ06) - Kunstherz/Assist Devices (AA00) - Herzchirurgie (AQ08) Zur zeitlich begrenzten Entlastung oder dauerhaf- - Thoraxchirurgie (AQ12) tem Ersatz der Herzfunktion - Intensivmedizin (ZF15) - Geräte zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15) 24h-Notfallverfügbarkeit Einsatz bei akutem Lungenversagen - IABP (Intraaortale Ballonpumpe) (AA00) System zur temporären Unterstützung des Herzens bei vorübergehender Herzschwäche, bei akutem Infarkt oder nach Operationen - Geräte der invasiven Kardiologie (AA13) 24h-Notfallverfügbarkeit Behandlungen mittels Herzkatheter Ablationsgenerator: Intraoperative Radiofrequenzablation zur Verödung abnormaler Reizleitungswege bei chronischem Vorhofflimmern 152 18,0 - Spezielle Herzchirurgie (ZF00) Die Intensivstationen der Klinik für Herzchirurgie sind - Kardiotechniker (SP00) integriert in die Fachweiterbildungen für Anästhesie Sieben speziell geschulte und rund um die Uhr zur und Intensivmedizin sowie der Intermediate-Care- Verfügung stehende Mitarbeiter zur Bedienung und Pflege. Der fachtheoretische Unterricht erfolgt durch Wartung von Herz-Lungen-Machinen, Kreislauf- eigene Praxisanleiter auf den Stationen. Assistenz-Systemen sowie der Wartung der stationsseitigen Labore Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 52,8 3 Jahre Kinderkrankenpfleger 1,0 3 Jahre Pflegehelfer 1,0 ab 200 Stunden Gesundheits- und Basis Operationstechnische Assistenten 1,0 3 Jahre - Kinästhetikbeauftragter (SP11) In der Klinik für Herzchirurgie arbeiten eigene Kinästhetikbeauftrage und Mentoren. Die postoperative Mobilisation der Patienten nach kinäsiologischen Gesichtspunkten wurde in der Klinik für Herzchirurgie federführend entwickelt. - Kinästhetikmentoren (SP00) - Physiotherapeut (SP21) - Sozialarbeiter (SP25) Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Operationsdienst (PQ08) - Kinästhetik (ZP08) - Praxisanleitung (ZP12) 153 8 Klinik für Herzchirurgie B-8.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-8 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-8.12.2 Pflegepersonal B-9 Abteilung Kardioanästhesiologie B-9.1 Allgemeine Angaben der Abteilung Kardioanästhesiologie Leiter PD Dr. med. Helmut Reinelt kommissarisch Prof. Dr. med. Uwe Schirmer bis 31.03.2009 Sekretariat Sabine Mack Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Abteilung Kardioanästhesiologie B-9 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 9 Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-55401 Fax: 0731/500-55403 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/kardioanaesthesiologie Art nicht Betten führend Unsere Abteilung Unsere Innovationen Die Abteilung Kardioanästhesiologie ist in Deutsch- Eigene wissenschaftliche Ergebnisse und neueste lands Universitätslandschaft einzigartig, da an keiner Erkenntnisse unseres Faches gehen kontinuierlich in anderen Universitätsklinik eine vergleichbare, hoch unsere klinische Arbeit ein, da ein Höchstmaß an spezialisierte Abteilung als selbstständige Einrichtung Patientensicherheit oberstes Ziel unserer Arbeit ist. In ausschließlich für Herzpatienten etabliert ist. Im enger Zusammenarbeit mit Kardiologen, Radiologen Unterschied zu der sonst für alle operativen Fächer und Herzchirurgen versorgen wir Höchstrisikopatien- zuständigen Anästhesie können wir uns daher mit ten, die sich einem interventionellen Aortenklappen- allen Mitarbeitern und organisatorisch voll auf die ersatz unterziehen müssen. Mit dieser innovativen besonderen Anforderungen von Herzpatienten und Technik und dank unserer anästhesiologischen Ver- die speziellen Risiken und Besonderheiten einer sorgung können diese Eingriffe auch ohne Vollnar- Herzoperation konzentrieren. Damit konnten wir kose und Beatmung durchgeführt werden, wobei nicht nur Erfahrungen bündeln und besondere Kom- unsere diagnostische und therapeutische Begleitung petenzen erwerben, sondern durch die Kontinuität ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort für den einer langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Patienten gewährleistet - bei bestmöglichen Arbeits- herzchirurgischen Partnern eine besonders effektive bedingungen für den Kardiologen. und gewinnbringende Kooperation zum Wohle unse- Mit unserem Lehrbeauftragten sind wir in die Neu- rer Patienten erreichen. strukturierung der studentischen Lehre an unserer Fakultät eingebunden und leisten damit einen wichti- 154 schen Ausbildung unseres Nachwuchses. teaching im OP weiterer Schwerpunkt unserer außerklinischen Tätigkeit. Unsere Ergebnisse Die Spezialisierung und Einmaligkeit unserer Unsere Ziele Abteilung hat zu einer sehr hohen fachlichen und wis- Wir streben weiterhin höchste Qualität und eine best- senschaftlichen Kompetenz geführt, die national und mögliche anästhesiologische Versorgung und Sicher- international breite Beachtung und Anerkennung heit für unsere herzchirurgischen Patienten an. Das gefunden hat. Nach dem Wechsel der Abteilungs- interne Qualitätsmanagement der Abteilung soll leitung im April 2009 haben wir es geschafft, die per- nach dem PDCA-Zyklus weiter ausgebaut und verbes- sonellen sert werden Lücken mit neuen hochqualifizierten Mitarbeitern zu schließen, so dass die Kontinuität der Die Zufriedenheit von Patienten, Angehörigen und Patientenversorgung auf hohem Niveau gewährlei- den Mitarbeitern der eigenen und der kooperieren- stet wird. den Kliniken liegt uns dabei besonders am Herzen. Wir sind ein von unserer Fachgesellschaft DGAI aner- Die Techniken der fast-track Konzepte und der kanntes Ausbildungs- und Prüfungszentrum für die Versorgung bei interventionellen Eingriffen unter transösophageale Echokardiographie in Anästhesie Vermeidung einer Narkose werden weiter perfektio- und Intensivmedizin und führen Prüfungen zum TEE- niert und sollen bei noch mehr Patienten zur Zertifikat der DGAI durch. Zurzeit sind drei unserer Anwendung kommen. Mitarbeiter berechtigt, die Prüfungen abzunehmen. Regelmäßig kommen Kollegen anderer Kliniken zu Hospitationen in unsere Abteilung. Dank des besonderen Engagements und der hervorragenden Leistungen unseres Lehrbeauftragten ist das Lehrangebot der Abteilung als Wahlpflichtfach B-9.2 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung Kardioanästhesiologie anerkannt und erreicht bei der Evaluierung regelmäßig Bestbewertungen der Studenten. Anästhesien bei Hochrisikopatienten (VX00) - Perioperative anästhesiologische Versorgung aller Unsere Mitarbeiter Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, die Teilnahme und Mitwirkung an nationalen und inter- Patienten, die sich einem herzchirurgischen Eingriff unterziehen müssen - Narkoseführung mit und ohne Herz-Lungen- nationalen Kongressen bleiben alle Mitarbeiter auf Maschine: dem neuesten wissenschaftlichen und fachlichen Schwerpunkt ist die Überwachung der Herz-Kreis- Stand. Mit eigenen wissenschaftlichen Vorträgen tra- lauffunktion mit invasiven Kathetern (arterielle gen wir zum Erfolg vieler Kongresse bei. Blutdruckmessung, zentralvenöser Druck mit einem Neue Mitarbeiter werden in unserer Abteilung gut zentralen Venenkatheter, Bestimmung von Herz- betreut und strukturiert eingearbeitet, regelmäßige Zeit-Volumen, Drücken und Widerständen in Lun- Mitarbeitergespräche finden statt. gen- und Körperkreislauf mittels Pulmonalarterien- Die kontinuierliche Weiterbildung unserer Fachpfle- katheter), Diagnostik und Monitoring der Herz- gekräfte, mit denen wir in besonders enger und ko- Pump-Funktion, der Herzklappen und die Therapie- operativer Harmonie zusammenarbeiten, ist für uns überwachung mittels transösophagealer Echokar- ein sehr wichtiger Aspekt. diographie sowie die Überwachung der Hirndurch- Eine optimierte Dienstplan- und Arbeitsteilung unter blutung und -funktion (transkranielle Dopplersono- Berücksichtigung individueller Wünsche und gesetz- graphie und EEG). licher Vorgaben trägt zu unserer hohen Mitarbeiter zufriedenheit bei. - Überwachung und Betreuung von Patienten bei interventionellen Eingriffen an der Aortenklappe ohne Allgemeinanästhesie Unsere Aktionen Wir sind und bleiben aktiv beteiligt bei multizentrischen Forschungsvorhaben, die sich mit innovativen Techniken der Organüberwachung und -protektion befassen. Die Verbesserung der Qualität studentischer Lehre bleibt nicht nur durch theoretischen Unterricht, 155 9 Abteilung Kardioanästhesiologie sondern auch durch aktives und intensives bedside- B-9 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen gen Beitrag zur weiteren Verbesserung der medizini- B-9.11 Apparative Ausstattung B-9.12 Personelle Ausstattung - Bronchoskop (AA39) 24h-Notfallverfügbarkeit Gerät zur Luftröhren- und Bronchienspiegelung B-9.12.1 Ärzte und Ärztinnen - Elektroenzephalographiegerät (EEG) (AA10) 24h-Notfallverfügbarkeit Anzahl Hirnstrommessung - Geräte der invasiven Kardiologie (AA13) 24h-Notfallverfügbarkeit Behandlungen mittels Herzkatheter Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 5,0 - davon Fachärzte 5,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ Abteilung Kardioanästhesiologie B-9 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 9 Duplexsonographiegerät (AA29) Fachexpertise der Abteilung 24h-Notfallverfügbarkeit - Anästhesiologie (AQ01) Ultraschallgerät/mit Nutzung des Doppler- - Intensivmedizin (ZF15) effekts/farbkodierter Ultraschall - Notfallmedizin (ZF28) - Beatmungsgeräte/CPAP-Geräte (AA38) - Spezielle Schmerztherapie (ZF42) Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft postivem Beatmungsdruck 156 157 Abteilung Kardioanästhesiologie B-9 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 9 B-10 Klinik für Neurochirurgie B-10.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Neurochirurgie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Christian Rainer Wirtz Sekretariat Verena Mack Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-55001 Fax: 0731/500-55002 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/neurochirurgie Klinik für Neurochirurgie B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Neurochirurgie des Universitätsklinikums wird in Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus Günzburg an den Standorten Ulm und Günzburg betrieben. Ärztlicher Direktor ist Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz. Der Klinikbereich Ulm wird seit dem 01. April 2009 - The RESCUE icp Study: Randomised Evaluation of Surgery with Craniectomy for Uncontrollable Elevation of Intra-Cranial Pressure - Nationale Multizenterstudie: Polytrauma (mit Unterstützung des Kuratoriums ZNS) von Herrn PD Dr. med. Marc-Eric Halatsch geleitet, der die Aufgabe von seinem Vorgänger Dr. med. Dieter Durch die Teilnahme an klinikinternen Studien, in Woischneck übernommen hat. Neurochirurgische Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen, wird Patienten werden im Rahmen des interdisziplinären die Qualität unserer Patientenversorgung weiter opti- Bettenbandes, auf der Intensivstation sowie auf einer miert: speziellen chirurgischen Wachstation betreut. - Kontinuierliche Hirndruckmessung über das Schwerpunkte im Leistungsspektrum sind die - Lebensqualität nach schwerem Schädel-Hirn- Foramen ovale - Versorgung neurochirurgischer Notfälle und neuro- Trauma - Screening der kognitiven Plastizität mittels neuro- chirurgische Intensivmedizin psychologischer Testbatterie bei Patienten nach - Kinderneurochirurgie spontaner intrakranieller Blutung Unsere Innovationen - Screening und Monitoring von Liquor cerebrospina- Wir beteiligen uns an folgenden externen Studien: - KN38-7271, placebo-controlled, double blind study in brain injuries. Phase II - Studie zu Cannabinoid Rezeptor - Agonisten beim Schädel - Hirntrauma 158 lis und Serum auf Interleukine bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung - Der interspinosale Zugang zur operativen Behandlung der Spinalkanalstenose - Lebensqualität nach spontaner Hirnblutung - Traumatic brain injury review study - Ergebnisse der Hemikraniektomie beim Schlaganfall Unsere Ergebnisse Im Jahr 2009 konnte, wie bereits in den letzten Jahren, eine kontinuierliche Steigerung der ambulanten und stationären Patientenversorgung erreicht werden. Unsere Mitarbeiter Die neue BrainSUITE ermöglicht hochpräzise Eingriffe unter MRT-Kontrolle Die Weiterbildung und Entwicklung unseres ärztlichen Personals erfolgt durch interne Fortbildungen sowie die aktive Teilnahme an Kongressen und Kur- Chirurgische Korrektur von Missbildungen des sen. In unserer Klinik besteht die Weiterbildungs- Schädels (VC47) ermächtigung für drei Jahre in der Neurochirurgie. Chirurgie der peripheren Nerven (VC50) Unsere Ziele Hohe medizinische Qualität sowie Zufriedenheit Chirurgische und intensivmedizinische Akut- unserer Patienten sind unser Anliegen. Bei uns steht versorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen (VC53) vor jeder planbaren Behandlung ein ausführliches In Zusammenarbeit mit der Anästhesiologischen Gespräch über Notwendigkeit der Therapie, Thera- Intensivmedizin pierisiken sowie über Therapiealternativen. Angehörige unserer Notfallpatienten haben in diesen Extrem- Diagnosesicherung unklarer Hirnprozesse mittels situationen Ansprechpartner, mit denen sie ausführ- Stereotaktischer Biopsie (VC54) lich über die Therapieoptionen und die weiteren Behandlungsmöglichkeiten sprechen können. Wirbelsäulenchirurgie (VC65) Minimal-invasive endoskopische Operationen (VC56) B-10.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Neurochirurgie Spezialsprechstunde (VC58) Ausführliche diagnostische Abklärung und Beratung (VZ00) Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen (VC51) In Zusammenarbeit mit der Abteilung Schmerz- Beratung und Information (VX00) therapie Computer-navigierte (assistierte) Chirurgie (VC00) Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule Diagnostik und Behandlung von Tic-Störungen (VC45) (VP00) Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen (VC44) Diagnostik und Therapie chronischer Rückenschmerzen (VX00) Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis) (VC43) Diagnostik und Therapie chronischer und akuter Schmerzzustände (VX00) Chirurgie der intraspinalen Tumoren (VC48) Diagnostik und Therapie von Chirurgie der Missbildungen von Gehirn und Kopfschmerzerkrankungen (VX00) Rückenmark (VC46) 159 Klinik für Neurochirurgie axonalen Hirnschadens - MRT und neurochirurgische Intensivtherapie B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 - Frequenz und klinische Bedeutung des diffusen Diagnostik und Therapie von Nervenschmerzen (VX00) Diagnostik und Therapie von Schwerstverletzten und Polytrauma (VC00) Erstversorgung Schwerst- und mehrfachverletzter Patienten (VX00) Teleradiologie (VR00) B-10.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Neurochirurgie Funktionelle Bildgebung stellt z. B. Hirnaktivitäten dar - Multimodale Schmerztherapie (MP00) Siehe auch Kapitel A-9 In Zusammenarbeit mit der Sektion Schmerztherapie - Nacht-und Sitzwache (MP00) der Klinik für Anästhesiologie Besondere Betreuung auf der Normalstation und Klinik für Neurochirurgie B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 - Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47) der Intermediate Care - Wärme- und Kälteanwendungen (MP48) - Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35) In Zusammenarbeit mit der Physikalischen Therapie der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie - Wirbelsäulengymnastik (MP49) In Zusammenarbeit mit der Physikalischen Therapie B-10.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Neurochirurgie der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Siehe auch Kapitel A-10 - Akutschmerzdienst (MP00) - Empfangs- und Begleitdienst für Patienten sowie In Zusammenarbeit mit der Sektion Schmerztherapie der Klinik für Anästhesiologie Besucher (SA40) - Spielzimmer (SA00) - Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03) - Spielplatz/Spielecke (SA37) - Asthmaschulung (MP54) - Besuch durch Klinikclowns (SA00) - Basale Stimulation (MP06) - Lehre (SA00) In Zusammenarbeit mit der Physikalischen Therapie - Orientierungshilfen (SA51) der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wieder- - Patientenfürsprache (SA56) herstellungschirurgie - Postdienst (SA52) - Bewegungstherapie (MP11) - Rooming-in (SA07) In Zusammenarbeit mit der Physikalischen Therapie - Sozialdienst (SA57) der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wieder- - Studien (SA00) herstellungschirurgie - Wohnberatung (SA58) - Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12) In Zusammenarbeit mit der Physikalischen Therapie der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie B-10.5 Fallzahlen der Klinik für Neurochirurgie - Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22) Vollstationäre Fallzahl: 160 702 Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 S06 137 2 M51 109 Verletzung des Schädelinneren 3 M48 81 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule 4 I62 38 Sonstige Blutung innerhalb des Schädels, nicht durch eine Verletzung 5 I60 34 Schlaganfall durch Blutung in die Gehirn- und Nervenwasserräume 6 G91 31 Wasserkopf 7 I61 31 Schlaganfall durch Blutung innerhalb des Gehirns 8 M50 18 Bandscheibenschaden im Halsbereich 9 C71 17 Gehirnkrebs 10 C79 16 Absiedlung (Metastase) einer Krebskrankheit in sonstigen Körperregionen Sonstiger Bandscheibenschaden bedingt B-10.7 Prozeduren nach OPS B-10.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-010 360 Operative Schädeleröffnung über das Schädeldach 2 5-984 273 Operation unter Verwendung optischer Vergrößerungshilfen, z.B. 3 5-032 224 4 5-892 194 5 5-831 170 Operative Entfernung von erkranktem Bandscheibengewebe 6 5-013 165 Operativer Einschnitt an Gehirn bzw. Hirnhäuten Lupenbrille, Operationsmikroskop Operativer Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Kreuzbein bzw. zum Steißbein Sonstige operative Einschnitte an Haut bzw. Unterhaut 7 5-021 164 Wiederherstellende Operation an den Hirnhäuten 8 5-839 141 Sonstige Operation an der Wirbelsäule 9 5-022 122 10 5-012 93 Operativer Einschnitt an den Hirnwasserräumen Operativer Einschnitt an Schädelknochen ohne weitere Maßnahmen 161 Klinik für Neurochirurgie B-10.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 B-10.6 Diagnosen nach ICD B-10.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-832 61 Operative Entfernung von erkranktem Knochen- bzw. Gelenkgewebe der Wirbelsäule 5-015 56 Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gehirngewebe 5-988 49 Operation unter Anwendung eines Navigationssystems, das während der 5-036 44 Wiederherstellende Operation an Rückenmark bzw. Rückenmarkshäuten 5-835 27 Operative Befestigung von Knochen der Wirbelsäule mit Hilfsmitteln wie Operation aktuelle 3D-Bilder des Operationsgebietes anzeigt Schrauben oder Platten B-10.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Klinik für Neurochirurgie B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Neurochirurgische Ambulanz - Ambulante Anästhesie (VX00) Terminvereinbarung: des Universitätsklinikums Ulm - Ausführliche diagnostische Abklärung und Tel. 0731/500-55055 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Beratung (VZ00) Fax 0731/500-55056 - Beratung und Information (VX00) - Beratungsdienstleistungen (VX00) Sprechzeiten: - Chirurgie der peripheren Nerven (VC50) Mo – Fr: - Diagnostik und Therapie chronischer Rücken- 08:30 – 12:30 Uhr und schmerzen (VX00) 13:30 – 14:30 Uhr - Diagnostik und Therapie chronischer und akuter Schmerzzustände (VX00) - Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (z. B. Sudeck-Erkrankung) (VX00) - Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzerkrankungen (VX00) - Diagnostik und Therapie von Nervenschmerzen (VX00) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbel säule und des Beckens (VC35) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes (VC36) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes (VC37) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses (VC33) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand (VC38) - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels (VC40) 162 Spezialsprechstunde Kinderneurochirurgie: Di: 08:30 – 12:30 Uhr - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes (VC32) - Elektrische Stimulation von Kerngebieten bei Schmerzen und Bewegungsstörungen (sog. "Funktionelle Neurochirurgie") (VC52) - Humangenetik - Interdisziplinäre Neurofibromatose Ambulanz (VX00) - Planung von komplexen Vorbehandlungsmaßnahmen und Versorgung mit Interimsprothesen nach Zahnextraktion (VZ00) - Sonstige im Bereich Neurologie (VN00) - Teleradiologie (VR00) - Wirbelsäulenchirurgie (VC65) - Wundheilungsstörungen (VD00) B-10.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-830 13 2 5-056 7 Operativer Einschnitt in erkranktes Knochen- bzw. Gelenkgewebe der Wirbelsäule Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zur Druckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion B-10.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein B-10.11 Apparative Ausstattung - OP-Navigationsgerät (AA24) - Cell Saver (AA07) Eigenblutaufbereitungsgerät - Elektromyographie (EMG)/Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit (AA11) - Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18) Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik, Thermoläsion von Nerven bei unbehandelbaren Schmerzen - Duplex-Sonographie (AA00) Messung feinster elektrischer Ströme im Muskel 163 10 Klinik für Neurochirurgie Kommentar B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Angebotene Leistungen Bezeichnung der Ambulanz B-10.12 Personelle Ausstattung B-10.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 10,0 - davon Fachärzte 4,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Neurochirurgie (AQ41) - Neurochirurgische Intensivtherapie (ZF00) - Chirotherapie (ZF00) Klinik für Neurochirurgie B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 B-10.12.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Präzision und Kontrolle sind für neurochirurgische Operationen entscheidend, um wichtige Hirnfunktionen erhalten zu können Gesundheits- und Krankenpfleger 14,8 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten B-10.12.3 Spezielles therapeutisches Personal (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Arzthelfer (SP02) - Operationsdienst (PQ08) - Logopäde/Sprachheilpädagoge/Klinischer - Psychiatrische Pflege (PQ10) Linguist/Sprechwissenschaftler/Phonetiker (SP14) - Kinästhetik (ZP08) - Physiotherapeut (SP21) - Pflegediagnostik im Fallmanagement (ZP00) - Sozialarbeiter (SP25) - Praxisanleitung (ZP12) - Stomatherapeut (SP27) - Stomapflege (ZP15) - Wundmanager/Wundberater/Wundexperte/ - Wundmanagement (ZP16) Wundbeauftragter (SP28) 164 165 Klinik für Neurochirurgie B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 10 B-11 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie B-11.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 11 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Thomas Wiegel Sekretariat Doris Vogel Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-56101 Fax: 0731/500-56110 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/strahlentherapie Art Hauptabteilung Unsere Klinik dynamische Bestrahlungstechnik, die höchste Präzi- Die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie sion bei gleichzeitiger Reduzierung der Bestrahlungs- führt in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dauer ermöglicht. Durch den gemeinsamen Einsatz den operativen und nicht-operativen Kliniken des aktuellster Bestrahlungstechniken und modernster Universitätsklinikums sowie den Fachkliniken und bildgebender Funktionen erhalten unsere Patienten Fachärzten der Region die Strahlenbehandlung sämt- eine optimale Behandlung. licher bösartiger Tumoren und einiger gutartiger Unsere Ergebnisse Erkrankungen durch. Auch im Jahr 2009 bestand das Darmzentrum Ulm, Im Rahmen des Comprehensive Cancer Center Ulm federführend durch die Klinik für Strahlentherapie (CCCU) und in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken und Radioonkologie, die Rezertifizierung nach den ist die Strahlentherapie derzeit in 15 interdisziplinä- Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und ren Tumorboards vertreten. Seit Gründung der "Ab- DIN EN ISO 9001:2000. teilung Strahlentherapie" im Jahr 1981 wurden insge- Therapiebegleitend besuchten zahlreiche Patienten samt 24.159 neue Patienten aufgenommen. Im Jahr unsere Tagesklinik, wo sie von speziell geschultem 2009 sind 1.287 Patienten erstmalig in der Klinik für Personal betreut werden. Außerdem erweiterten wir Strahlentherapie und Radioonkologie des Universi- unser Angebot um eine Ernährungsberatung, die tätsklinikums Ulm behandelt worden. unsere Patienten kostenlos nutzen können. Durch den Einsatz von On Board Imaging Systemen Unsere Innovationen (OBI) sowie Conebeam-CT im klinischen Betrieb an Im Jahr 2009 wurde einer der beiden im Vorjahr be - unseren beiden neuen Linearbeschleunigern Varian schafften Linearbeschleuniger zu einem RapidArc- Clinac DHX High Performance PLUS werden unsere Therapiegerät aufgerüstet. RapidArc ist eine neue Patienten nach modernstem Standard behandelt. 166 und Rektum) routinemäßig mit IMRT durchgeführt. So wird einer noch größeren Gruppe von Patienten diese effiziente Bestrahlungstechnik bei optimaler Schonung des gesunden Gewebes angeboten. Im Rahmen der EU-geförderten internationalen Studie ALLEGRO wurden retrospektive Untersuchungen über Zweittumoren bei Strahlentherapiepatienten durchgeführt. Die Neuerkrankungsrate lag bei jährlich 1 Prozent. Das Risiko therapiebedingter radiogener Tumoren liegt damit deutlich unter den für den allgemeinen und beruflichen Strahlenschutz Die RapidArc-Technologie ermöglicht eine hochpräzise Bestrahlung von Tumoren angenommenen 4-5 Prozent pro Sievert. Schicht im Querschnitt zeigt. Millimetergenau kann Unsere Mitarbeiter der Umriß des Tumors oder der Organe eingezeichnet Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen sorgen werden. Mittels computergestützter Planungsverfah- dafür, dass unser Personal stets über neueste Entwick- ren erstellen die Medizinphysiker einen oder mehrere lungen informiert ist und unsere Patienten somit bes- Bestrahlungspläne, von denen der günstigste ausge- tens versorgt werden. wählt wird. Unsere Ziele Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Im Jahr 2010 wird an einem unserer Beschleuniger die Brachytherapie (VR36) RapidArc-Technik in Betrieb genommen. Sie wird bei An einem Durchleuchtungsgerät können die Bestrah- der Behandlung von Prostatakarzinomen und Kopf- lungsfelder entweder direkt oder nach einer compu- Hals-Tumoren eingesetzt. Vorteil dieser Technik ist tergestützten Bestrahlungsplanung (siehe oben) eine wesentliche Verkürzung der Behandlungsdauer überprüft werden. Bei der direkten Einstellung orien- unter Beibehaltung einer optimalen Präzisionsbe - tiert sich der Arzt in erster Linie an markanten Kno- strahlung. Des Weiteren wird zurzeit, in Zusammen - chenstrukturen. Die Feldgröße und der Einstrahl- arbeit mit der Frauenklinik unseres Hauses, die intra- winkel werden erst dadurch festgelegt. operative Strahlentherapie (IORT) mit einem Ortho volt-Bestrahlungsgerät bei Patientinnen mit kleinem Brachytherapie mit umschlossenen Mammakarzinom implementiert. Durch den Einsatz Radionukliden (VR33) der IORT verkürzt sich die Therapiedauer um circa - Brachytherapie von HNO- und gynäkologischen zwei Wochen. Gemeinsam mit dem KKH Ehingen wird momentan im Tumoren - Permanente Brachytherapie des Prostatakarzinoms MVZ Ehingen eine Strahlentherapieeinrichtung gebaut, die im Sommer 2010 in Betrieb genommen wer- Hochvoltstrahlentherapie (VR32) den soll. - Ganzkörperbestrahlung im Rahmen der Knochenmarkstransplantation - Stereotaktische Bestrahlung intrakranieller Prozesse - Intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei B-11.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Prostatakarzinomen und Kopf-Hals-Tumoren Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie (VR35) Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie (VR37) Oberflächenstrahlentherapie (VR30) Computerunterstützte Bestrahlungsplanung: Zur - Therapie von oberflächlichen Tumoren, auch zur genauen Bestimmung der Ausdehnung und Lage des Behandlung von benignen Erkrankungen, z. B. Tumors fertigen wir ein Computertomogramm an, das Omarthrose, Fersensporn uns den zu bestrahlenden Körperabschnitt Schicht für 167 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie werden nun auch die Beckenbestrahlungen (Zervix B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 11 Nach Kopf-Hals-Tumoren und Prostatakarzinomen B-11.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Siehe Kapitel A-9 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 11 Die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Oberen Eselsberg B-11.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Siehe Kapitel A-10 Orthovoltstrahlentherapie (VR31) - Therapie von oberflächlichen Tumoren - Auch zur Behandlung von benignen Erkrankungen, z. B. Omarthrose, Fersensporn B-11.5 Fallzahlen der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Radioaktive Moulagen (VR34) Z. B. zur Dosisaufsättigung bei der Behandlung von Vollstationäre Fallzahl: 416 Mamma-Karzinom oder in einer Rezidivsituation Teilstationäre Fallzahl: 657 B-11.6 Diagnosen nach ICD Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um die Mamma-Karzinom, Rektum-Karzinom oder Prostata- Diagnosen stationärer Patienten handelt. Der Anteil Karzinom ist hier unterrepräsentiert, da diese Patien- der häufigsten onkologischen Erkrankungen wie z. B. ten üblicherweise ambulant therapiert werden. B-11.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 C79 64 Absiedlung (Metastase) einer Krebskrankheit in sonstigen Körperregionen 2 C53 49 Gebärmutterhalskrebs 3 C34 36 Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs 4 C71 26 Gehirnkrebs 5 C10 24 Krebs im Bereich des Mundrachens 6 C15 20 Speiseröhrenkrebs 7 C11 19 Krebs im Bereich des Nasenrachens 8 C04 18 Mundbodenkrebs 9 C13 18 Krebs im Bereich des unteren Rachens 10 C61 16 Prostatakrebs 168 Fallzahl Bezeichnung C10 80 Krebs des Mundrachens C34 62 Krebs der Bronchien und der Lunge C53 52 Gebärmutterhalskrebs C77 45 Absiedlung (Metastase) einer Krebskrankheit in einem oder mehreren C13 42 Krebs des unteren Rachens C15 33 Speiseröhrenkrebs C07 32 Ohrspeicheldrüsenkrebs C79 31 Absiedlung (Metastase) einer Krebskrankheit in sonstigen Körperregionen C09 29 Krebs der Gaumenmandel C31 28 Krebs der Nasennebenhöhlen Lymphknoten B-11.7 Prozeduren nach OPS Auch hier gilt, dass im ambulanten Bereich andere Prozeduren häufiger zur Anwendung kommen. B-11.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-522 6640 Strahlenbehandlung mit hochenergetischer Strahlung bei Krebskrankheit - Hochvoltstrahlentherapie 2 8-527 1198 3 8-529 309 4 8-542 257 Herstellen bzw. Anpassen von Hilfsmitteln zur Strahlenbehandlung Planung der Strahlenbehandlung für die Bestrahlung durch die Haut bzw. die örtliche Bestrahlung Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene bzw. unter die Haut 5 8-528 203 Überprüfen der Einstellungen vor dem Beginn einer Strahlenbehandlung 6 8-523 139 Sonstige Form der hochenergetischen Strahlenbehandlung, z.B. mittels 7 8-800 103 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. 8 8-543 43 Telekobaltgeräten und Linearbeschleunigern Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 2-4 Tage) mit zwei oder mehr Medikamenten zur Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden 9 6-001 24 Gabe von Medikamenten gemäß Liste 1 des Prozedurenkatalogs 10 6-002 14 Gabe von Medikamenten gemäß Liste 2 des Prozedurenkatalogs 169 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Code 11 B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl 8-522 646 Bezeichnung Strahlentherapie mit hochenergetischer Strahlung bei bösartigen Tumoren Hochvoltstrahlentherapie 8-527 115 8-542 98 Erstellen bzw. Anpassen von Hilfsmitteln zur Strahlentherapie Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene bzw. unter die Haut Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 11 B-11.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Ambulanz der Klinik für - Hochvoltstrahlentherapie (VR32) Terminvereinbarung: Strahlentherapie und - Konstruktion und Anpassung von Tel. 0731/500-56202 o. 56200 Radioonkologie Fixations- und Behandlungshilfen bei Hochschulambulanz nach Strahlentherapie (VR35) § 117 SGB V (AM01) Fax 0731/500-56206 - Oberflächenstrahlentherapie (VR30) Sprechzeiten nach vorheriger - Orthovoltstrahlentherapie (VR31) Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr B-11.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein 170 - Geräte zur Strahlentherapie (AA16) Linearbeschleuniger Varian Clinac DHX High Performance PLUS incl. On Board Imaging (OBI) mit B-11.12.1 Ärzte und Ärztinnen Conebeam-CT sowie Atemtriggerung (Respiratory Gating System, RPM) Linearbeschleuniger Varian Clinac DHX High Performance PLUS incl. On Board Imaging (OBI) mit Conebeam-CT RapidArc Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 10,1 - davon Fachärzte 4,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Clinac 600 Kilovoltgerät RT-100 Fachexpertise der Abteilung Therapiesimulator Varian Ximatron - Strahlentherapie (AQ58) - Brachytherapiegerät (AA06) Bestrahlung von "innen": Nucletron MicroSelectron V2 - Computertomograph (CT) (AA08) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit B-11.12.2 Pflegepersonal Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen: Philips Brilliance Bigbore Oncology Die pflegerische Versorgung erfolgt auf gemeinsam - Gerät zur 3-D-Bestrahlungsplanung (AA61) geführten Stationen des Zentrums für Innere Medi- Bestrahlungsplanung in drei Dimensionen zin, daher sind die Pflegekräfte hier nicht gesondert - Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät (AA27) ausgewiesen. keine 24h-Notfallverfügbarkeit - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ Duplexsonographiegerät (AA29) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) Ultraschallgerät/mit Nutzung des Doppler- - Onkologische Pflege (PQ07) effekts/farbkodierter Ultraschall - Kinästhetik (ZP08) - Praxisanleitung (ZP12) - Schmerzmanagement (ZP14) B-11.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Medizinisch-technischer Assistent/Funktionspersonal (SP43) - Physiker (SP00) - Sozialarbeiter (SP25) 171 Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie 11 B-11.12 Personelle Ausstattung B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-11.11 Apparative Ausstattung B-12 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Klaus-Michael Debatin Sekretariat Anna Wilde, Susanne Glatzel Hausanschrift Eythstraße 24 89075 Ulm Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-57001 Fax: 0731/ 500-57002 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/kinderheilkunde Art Hauptabteilung Unsere Klinik sondere den Bereich Neonatologie und Intensiv- Die Mitarbeiter der Ulmer Universitätsklinik für medizin sowie die neu in die Klinik integrierte Station Kinder- und Jugendmedizin arbeiten auf der Basis der Kinderchirurgie. Dies führte zu einer deutlichen eines aktuellen, fundierten Wissens im Bereich der Erweiterung und Intensivierung des Versorgungs- Allgemeinpädiatrie und der Spezialgebiete mit dem angebotes in allen Bereichen und zugleich zu einer Ziel, beste Ergebnisse bei der Behandlung der von Optimierung der klinischen Versorgung kinderchirur- ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen zu erzielen gischer Patienten durch die Vermeidung von und dabei Kindern und Eltern gleichermaßen das Transportwegen. Die gemeinsame medizinische Ver- Gefühl zu vermitteln, in unserer Klinik gut aufgeho- sorgung der Patienten dieser Station durch die ben zu sein. Hauptschwerpunkte der Klinik sind neben einer großen Allgemeinpädiatrie mit Subdisziplinen die pädiatrische Hämatologie/Onkologie mit Stammzelltrans plantation und Immunologie, die Sektionen für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Neonatologie mit pädiatrischer Intensivmedizin, Pädiatri sche Kardiologie sowie Kinderneurologie und Sozialpädiatrie (SPZ). Unsere Innovationen Im Jahr 2009 wurde mit der Fertigstellung des umgebauten ehemaligen Haupttraktes eine neue Stufe der Erweiterung der Klinik erreicht. Dies betrifft insbe- 172 Die Klinik für Kinder- Jugendmedizin auf dem Oberen Eselsberg Personal der Klinik. Unsere Ergebnisse Im Bereich der Struktur- und Prozessqualität konnten wichtige Ergebnisse, u. a. hinsichtlich eines leistungsfähigen EDV-Einsatzes durch Einführung der elektronisch basierten Arztbrieferstellung, der Umsetzung eines neuen Konzeptes zur Rotation der ärztlichen Mitarbeiter sowie der Einführung eines innovativen Dienstplanmodells erzielt werden. Im Bereich Sozialpädiatrie (SPZ) konnte durch Erweiterung personeller Ressourcen das Spektrum der ange- Hochspezialisierte Versorgung von Frühgeborenen in der Neonatologie botenen ambulanten Versorgung erweitert werden. Hinsichtlich definierter Qualitätsindikatoren wurden fallen, so dass dann beste Voraussetzungen für eine folgende Ergebnisse erzielt: Neonatologie: Die Mor- optimale medizinische Versorgung auf höchstem talitätsrate von Frühgeborenen mit einem Geburts- Niveau in einer hochmodernen Klinik mit einem für gewicht <1000 Gramm lag in den letzten Jahren unter die Patienten und Familien angenehmen, komforta- der Zielgrenze von 14,8 Prozent. Diabetologie: Die blen Umfeld gegeben sein werden. Im Bereich der Erfassung der Qualität der Stoffwechselkontrolle bei Struktur- und Organisationsentwicklung stehen der Patienten mit Diabetes mellitus ergab, dass, wie ange- Ausbau der EDV-technischen Versorgung sowie die strebt, mehr als die Hälfte der Patienten HbA1c-Werte konsequente Umsetzung des o. g. Rotationssystems < 8,0 Prozent aufwies. im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter Mit dem Ziel, eine optimale Ausbildung ärztlicher Mitarbeiter zu gewährleisten, wurde ein neues Konzept zur Rotation ärztlicher Mitarbeiter umgesetzt. Ein strukturiertes Logbuch zur Weiterbildung B-12.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ärzte auf der Basis der Vorgaben der Weiterbildungsordnung sowie Materialien zur strukturier- Diagnostik und Therapie von onkologischen ten Einarbeitung neuer Mitarbeiter wurden erarbei- Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (VK10) tet und werden kontinuierlich weiter entwickelt. Jährlich werden etwa 50 neu an Leukämie oder soliden Tumoren erkrankte Kinder und Jugendliche in Unsere Aktionen unserer Klinik aufgenommen. Der Einzugsbereich der Es wurden erneut vielfältige Anstrengungen unter- Klinik erstreckt sich von der Schwäbischen Alb bis zum nommen, um Patienten, zuweisende Ärzte und Bodensee. Die Behandlung der Patienten erfolgte kooperierende Kliniken mit den Angeboten und nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kompetenzen unserer Klinik vertraut zum machen, Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Dies aber auch, um deren Anforderungen an die Klinik zu ermöglicht eine am jeweils aktuellen Stand der erfassen. Eine Neuorganisation der Fortbildungs - Therapieforschung ausgerichtete Therapie. Es ist uns veranstaltungen der Klinik führte zur umfassenden ein besonderes Anliegen, die Kinder so weit wie mög- Einbindung aller Mitarbeiter in diesen wichtigen lich ambulant und teilstationär zu behandeln; diesem Bereich und zu einem entsprechend umfangreichen Zweck dient die großzügige Nutzung der Tagesklinik. Fortbildungsangebot. Der hohe Standard der Betreuung ist nicht zuletzt auch der engen Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Unsere Ziele für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zu Im Jahr 2010 wird die Erweiterung der Klinik mit dem verdanken. Die Arbeit in der pädiatrischen Hämatolo- Umbau des ursprünglichen Zentralgebäudes der gie und Onkologie in unserer Klinik ist darüber hinaus Klinik fortgesetzt. Nach der Fertigstellung werden durch eine besonders intensive Vernetzung zwischen damit die letzten räumlichen Einschränkungen durch Klinik und Forschung, z. B. im Bereich der kindlichen den mehrere Jahre währenden Umbau der Klinik ent- Leukämien, gekennzeichnet. 173 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ausbildungsmöglichkeiten für das medizinische B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 Kinderchirurgie und die Pädiatrie eröffnet auch neue bei fehlendem HLA-kompatiblen Spender ("haploidentische Transplantation") sowie die gezielte Bestrahlung des Knochenmarks durch Radioimmuntherapie im Rahmen einer schonenden Konditionierung vor Stammzelltransplantation. Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation (VK02) Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS) (VK14) Gespräche mit der ganzen Familie im Rahmen der Ulmer Kinderstudie Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheu- Diagnostik und Therapie von (angeborenen) häma- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 matischen Erkrankungen (VK09) tologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (VK11) Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Die Diagnostik und Therapie hämatologischer Erkran- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (VK06) kungen stellen seit der Gründung der Klinik einen In der Pädiatrischen Gastroenterologie und Hepatolo- wichtigen klinischen und wissenschaftlichen Schwer- gie-Ambulanz werden im Jahr mehr als 800 Patienten punkt dar. Dies betrifft die unmittelbare klinische ambulant und 150 Patienten teilstationär betreut. Patientenversorgung ebenso wie die überregionale Außerdem werden mehr als 800 stationäre Patienten Beratung von Kollegen in anderen Kliniken und mitversorgt. Schwerpunktpraxen, die Mitbetreuung ansonsten Die Abteilung ist zertifiziertes Weiterbildungszen- extern versorgter Patienten sowie die Labor - trum der Gesellschaft für pädiatrische Gastro- diagnostik hämatologischer Erkrankungen. Eine enterologie und Ernährung (GPGE) und der Ärzte- besondere Erfahrung und Expertise besteht im kammer Baden-Württemberg. Bereich der Hämoglobinerkankungen, insbesondere Ein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt der Thalassämien, der angeborenen hämolytischen liegt in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Anämien, der Erythrozytosen/Polyzythämien sowie in mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie der Diagnostik und Therapie der sekundären z. B. Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Die Eisenüberladung. Krankheitsausprägung und ihr Verlauf unter Therapie werden im Rahmen einer deutschlandweiten epide- Stammzelltransplantation aus Knochenmark oder miologischen Untersuchung (CEDATA) dokumentiert, Blut bei angeborenen und erworbenen onkologi- der Zusammenhang zwischen Geburtsvorgang und schen, hämatologischen und immunologischen Krankheitsentstehung wird in einer weiteren epide- Erkrankungen (VK00) miologischen Studie erfasst. Die Auswirkung von In unserer Klinik werden seit 1968 Kinder und Jugend- genetischen Veränderungen auf den Krankheits- liche aller Altersstufen mit schweren Knochenmark- verlauf wird derzeit in einer klinisch-wissenschaft- systemerkrankungen durch Knochenmark- oder Blut- lichen Arbeit untersucht. stammzelltransplantation behandelt. Dabei ist die Klinik ein führendes europäisches Zentrum, insbeson- Diagnostik und Therapie von (angeborenen) dere in der Therapie von schweren Immundefekten Erkrankungen der Leber, der Galle und des und angeborenen Knochenmarkerkrankungen. Als Pankreas (VK07) besonderer Schwerpunkt des Bereichs Stammzelltransplantation wurde in den letzten Jahren die Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Diagnostik und Therapie der Osteopetrose etabliert. Erkrankungen der Atemwege und der Lunge (VK08) Im Rahmen eines europaweiten Projektes werden Patienten mit Osteopetrose in Ulm beraten und Diagnostik und Therapie von (angeborenen) behandelt. Darüberhinaus werden an der Klinik neue Stoffwechselerkrankungen (VK15) Verfahren in der Stammzelltransplantation entwikkelt und in Studien evaluiert. Dazu gehören Transplantationen von einem nicht-identischen Elternteil 174 Diagnostik und Therapie von Allergien (VK13) In der Pädiatrischen Nephrologie werden Kinder mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen ambulant, teilstationär oder stationär betreut. Seit Ende 2008 besteht auf der Intensivstation die Möglichkeit, folgende akute extrakorporale Therapien durchzuführen: Hämofiltration. Hämodialyse, Plasmapherese, Immunadsorbtion, Biliadsorbtion, Peritonealdialyse. Bei unklaren nephrologischen Erkrankungen wird unter sonographischer Kontrolle eine Nierenbiopsie durchgeführt. Bei komplexen Fehlbildungssyndromen arbeiten wir eng mit der Abteilung der Kinderchirur- Eine freundliche Atmosphäre schafft Vertrauen gie und Urologie zur operativen Rekonstruktion des Harntraktes zusammen. betreut pro Jahr ca. 120 sehr unreife Frühgeborene Es besteht eine Teilnahme an nationalen und interna- mit einem Geburtsgewicht <1.500 Gramm. Durch tionalen Studien im Rahmen der Gesellschaft für pädi- Regionalisierung der Versorgung von Hochrisikofrüh- atrische Nephrologie. und -neugeborenen in einer Arbeitsgemeinschaft mit umliegenden Kinderkliniken werden hinsichtlich der Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien Überlebensrate bei extrem unreifen Frühgeborenen (VK21) im Vergleich zu Baden-Württemberg seit Jahren überdurchschnittliche Behandlungsergebnisse erzielt. Die Diagnostik und Therapie von sonstigen angebore- kontrollierte Hypothermie wird als innovative Thera- nen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder pie zur Behandlung von asphyktischen Neugeborenen perinatal erworbenen Erkrankungen (VK20) mit großem Erfolg eingesetzt. Eine besonders intensive Verknüpfung zwischen wissenschaftlicher Arbeit Pädiatrische Psychologie (VK28) und Patientenversorgung spiegelt sich in der Teil- Die Klinik hat ein ganzheitliches Verständnis von nahme an multizentrischen randomisierten Studien Gesundheit gemäß der Definition der Weltgesund- wider. Innovative Formen der Lehre werden in Aus- heitsorganisation. Dies bedeutet, dass in Diagnostik und Weiterbildung, z. B. in Kreißsaalerstversorgungs- und Therapie neben somatischen Aspekten auch psy- seminaren sowie der studentischen Lehre eingesetzt. chische und soziale Faktoren Berücksichtigung finden. Der Psychologische Dienst ist integraler Bestandteil Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder des Behandlungskonzeptes. Neben diagnostischen Frühgeborener und reifer Neugeborener (VK22) Leistungen (psychosomatische Diagnostik, Entwicklungs- u. Leistungsdiagnostik, Verhaltens-, Interak- Versorgung von Mehrlingen (VK23) tions- und Familiendiagnostik) bietet der Psychologische Dienst ein breites Spektrum psychologischer Neugeborenenscreening (VK25) Beratung und Unterstützung sowie Therapie- und Trainingsverfahren. Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärzten und Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin Frauenärztinnen (VK24) Leitung: Prof. Dr. H. Hummler Kontakt über das Sekretariat (Frau Jaborsky) Tel: 0731/500-57168 Mail: [email protected] Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin (VK12) Die Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin bildet zusammen mit der Universitäts frauenklinik das Perinatalzentrum Ulm. Die Sektion Krebsforschung zum programmierten Zelltod Apoptose: links intakter Zellkern, rechts Zellkern bei Apoptose 175 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin pädiatrischen Nierenerkrankungen (VK04) B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Sektion Pädiatrische Kardiologie penschulungen durchgeführt. Die Arbeit wird durch Leitung: Dr. C. Galm (komm.) den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. Kontakt über das Sekretariat (Frau Bögel) tatkräftig unterstützt. Tel: 0731/500-57127 Im endokrinologischen Forschungslabor werden im Mail: [email protected] Rahmen von BMBF- und DFG-geförderten Projekten Diagnostik und Therapie von (angeborenen) das Wachstum und die Funktion des menschlichen Herzerkrankungen (VK01) Fettgewebes untersucht. Diese Grundlagenforschung Die Sektion Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische komplettiert eine breite klinisch/wissenschaftliche Sonographie bietet ein breites Angebot in der Dia- Forschung wie z. B. das Projekt "Die Ulmer Kin- gnostik und Behandlung von Kindern mit angebore- derstudie" (BMBF-Kompetenznetz Adipositas). nen Herzfehlern und erworbenen Herzerkrankungen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 kindlichen Herzrhythmusstörungen und Bluthoch- Interdisziplinäres Adipositaszentrum (VK00) druck sowie ein großes Leistungsspektrum im Bereich Seit vielen Jahren besteht an der Klinik für Kinder- der allgemeinen pädiatrischen Sonographie. Pro Jahr und Jugendmedizin eine interdisziplinäre Adipositas- werden u. a. etwa 3.000 EKG-Untersuchungen und ambulanz. Kinder- und Jugendärzte, Psychologen, ebenso viele Echokardiographie-Untersuchungen Ernährungswissenschaftler, Diätassistentinnen, Sozial- durchgeführt. Die Zahl allgemeiner pädiatrischer arbeiter und Physiotherapeuten führen bei Patienten Ultraschalluntersuchungen liegt bei mehr als 7.000 mit speziellen Formen der Adipositas eine ausführli- pro Jahr. Die Sektion ist in klinisch-wissenschaftliche che Diagnostik und Therapieeinleitung durch. Die Projekte in Kooperation mit den anderen Bereichen Sprechstunde wird durch Patienten aus dem gesam- und Sektionen, wie z. B. mit der Endokrinologie in die ten Bundesgebiet wahrgenommen. In Zusammen- Studien zur Adipositasprävention (URMEL-ICE), einbe- arbeit mit dem Bereich bariatrische Chirurgie (OA Dr. zogen. Das Förderprojekt Ulmer Kinderherzsport- Anna Wolf) werden auch die Vor- und Nachsorge von gruppe konnte 2009 zusammen mit dem Verein Jugendlichen mit extremer Adipositas und baria- Ulmer Kerkinder e.V. erfolgreich umgesetzt werden. trisch/chirurgischen Eingriffen (Magenband, Magen- Die ärztliche Betreuung erfolgt dabei durch die Ärzte bypassoperation) durchgeführt. der Sektion Kinderkardiologie. Sektion Sozialpädiatrisches Zentrum und Kinderneurologie Pädiatrische Sonographie (VK00) Leitung: Prof. Dr. H. Bode Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Kontakt über das Sekretariat (Frau Imhoff) Leitung: Prof. Dr. M. Wabitsch Mail: [email protected] Telefon: 0731/500-57010 Kontakt über das Sekretariat (Frau Krenn) Tel: 0731/500-57401 Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen Mail: [email protected] im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter (VK26) Sektion Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) und Kin- Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkran- derneurologie: Das SPZ ist eine ambulante Ein- kungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Neben- richtung zur interdisziplinären Diagnostik und Be- schilddrüse, Nebenniere, Diabetes) (VK05) handlung entwicklungsgestörter und behinderter Die Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Dia- Kinder und Jugendlicher mit überregionalem Ein- betologie betreute ihm Jahr 2009 etwa 3.500 Patien- zugsgebiet. Jährlich erfolgen etwa 8.700 ambulante ten, darunter 800 Patienten mit Diabetes mellitus. Die Konsultationen, u. a. mehr als 1.700 EEG-Untersu- Sektion ist Schulungszentrum für Kinder und Jugend- chungen. Wie schon im Vorjahr wurden die Fallzahlen liche mit Typ 1 Diabetes mellitus (DDG) und Ausbil - erneut um zehn Prozent gesteigert. dungszentrum für das deutsche und das europäische Regelmäßig finden interdisziplinäre Besprechungen Weiterbildungsprogramm. mit externen Einrichtungen, insbesondere Frühförderstellen, Therapeuten sowie niedergelassenen Ärz- Das Universitätsklinikum beteiligt sich mit der Sektion ten zur Absprache von Förderplänen statt. am Disease Management Programm für Kinder und Für Patienten, Eltern, zuweisende Ärzte und koope- Jugendliche mit Typ 1 Diabetes mellitus. Regelmäßig rierende Kliniken werden regelmäßig Fortbildungs- werden ambulante und stationäre Einzel- u. Grup - angebote gemacht, die auf großes Interesse stoßen. 176 entwicklung von Frühgeborenen, ergänzen die breite klinische Arbeit der Mitarbeiter. Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen (VK16) Zur Behandlung therapieschwieriger Epilepsien wurde die Behandlung mit ketogener Diät etabliert. Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen (VK17) Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/neurodegenerativen Erkrankungen (VK18) B-12.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Freude in der Weihnachtszeit: Der Ulmer Spatzenchor gibt ein Konzert in der Kinderklinik Siehe auch Kapitel A-9 - Betreuung durch Erzieherinnen (Spiel, Malen etc.) (MP00) Auf jeder der Stationen (mit Ausnahme der Neo- B-12.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin natologie) kümmern sich ausgebildete Erzieherinnen um Zerstreuung, aber auch um altersentspre- Siehe auch Kapitel A-10 chende pädagogische Angebote für die dort be- - Besuch durch Klinikclowns (SA00) treuten Kinder und Jugendlichen. - Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12) - Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Die regelmäßigen Besuche der Clowns des Hieroniemuß Doktor Clowns e.V. auf allen Stationen (Ausnahme: Neonatologie/Intensivmedizin) finden nicht nur bei den Kindern großen Anklang. Patienten sowie Angehörigen (MP39) - Mutter-Kind-Zimmer/Familienzimmer (SA05) Insbesondere Familien von Kindern mit chronischen - Spielzimmer (SA00) Erkrankungen werden sowohl während der Zeit der stationären Betreuung als auch in der Anschlussbetreuung in den Spezialambulanzen in der Behandlung der Kinder angeleitet und betreut. Dies ge schieht in Zusammenarbeit von Ärzten, Pflege kräften, Psychologen, Sozialarbeitern, gegebenen- B-12.5 Fallzahlen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin falls auch Physiotherapeuten, Ernährungsberatern und Diabetes-Beratern. In der Sektion Neonatologie Vollstationäre Fallzahl: 4.931 erfolgt für Eltern von Frühgeborenen mit entspre- Teilstationäre Fallzahl: 1.670 chenden Risiken eine gezielte Gruppen- und ggf. Einzelschulung zur Einweisung in Erstversorgungs maßnahmen in reanimationspflichtigen Situationen. 177 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin situation von Kindern mit ADHS und zur Langzeit- B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 Wissenschaftliche Studien, z. B. zur Versorgungs- B-12.6 Diagnosen nach ICD B-12.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 S06 239 2 J20 238 Gehirnerschütterung Akute Bronchitis 3 A08 188 Durchfallkrankheit, ausgelöst durch Viren oder sonstige Krankheitserreger 4 J18 187 Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet 5 P59 171 Gelbsucht des Neugeborenen durch sonstige bzw. vom Arzt nicht näher 6 K52 156 bezeichnete Ursachen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 Sonstige Schleimhautentzündung des Magens bzw. des Darms, nicht durch Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht 7 J35 154 Anhaltende (chronische) Krankheit der Gaumen- bzw. Rachenmandeln 8 C91 149 Blutkrebs, ausgehend von bestimmten weißen Blutkörperchen 9 J06 144 10 J38 113 (Lymphozyten) Akute Entzündung an mehreren Stellen oder einer nicht angegebenen Stelle der oberen Atemwege Krankheit der Stimmlippen bzw. des Kehlkopfes B-12.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl P39 96 Sonstige ansteckende Krankheit die für die Zeit kurz vor, während und kurz nach G40 86 Anfallsleiden - Epilepsie E10 78 Zuckerkrankheit, die von Anfang an mit Insulin behandelt werden muss - Diabetes der Geburt kennzeichnend ist Typ-1 P22 76 Atemnot beim Neugeborenen C71 62 Gehirnkrebs P07 60 Störung aufgrund kurzer Schwangerschaftsdauer oder niedrigem Geburtsgewicht N10 51 Akute Entzündung im Bindegewebe der Nieren und an den Nierenkanälchen C40 45 Krebs des Knochens bzw. der Gelenkknorpel der Gliedmaßen D56 44 Mittelmeeranämie - Thalassämie K50 26 Anhaltende (chronische) oder wiederkehrende Entzündung des Darms - Morbus Crohn 178 Fallzahl Bezeichnung C91 402 Blutkrebs, ausgehend von bestimmten weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) C71 207 Gehirnkrebs D56 138 Mittelmeeranämie - Thalassämie E10 112 Primärer insulinabhängiger Diabetes mellitus/ Typ-1-Diabetes E34 83 Sonstige hormonelle und wachstumbeeinträchtigende Erkrankungen D61 77 Sonstige Blutarmut durch zu geringe Neubildung der roten Blutkörperchen E66 76 Fettleibigkeit C81 42 Lymphknotenkrebs - Hodgkin-Krankheit C64 41 Nierenkrebs E23 39 Erkrankungen der Nebenieren und der Geschlechtsentwicklung B-12.7 Prozeduren nach OPS B-12.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-800 831 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und 2 8-542 802 3 1-208 507 Registrierung evozierter Potentiale 4 8-010 471 Applikation von Medikamenten und Elektrolytlösungen über das 5 1-204 412 Untersuchung des Liquorsystems 6 8-560 411 Lichttherapie 7 1-207 386 Elektroenzephalographie (EEG) 8 9-401 352 Psychosoziale Interventionen 9 8-903 342 (Analgo-)Sedierung 10 8-930 316 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Thrombozytenkonzentrat Nicht komplexe Chemotherapie Gefäßsystem bei Neugeborenen Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes 179 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Code 12 B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen B-12.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 8-547 255 Andere Immuntherapie 8-711 232 Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen und Säuglingen 8-151 204 Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges 8-543 136 Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie 1-797 135 Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung 8-701 128 Einfache endotracheale Intubation 1-632 113 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie 8-98c 94 Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) 1-316 70 pH-Metrie des Ösophagus 1-650 56 Diagnostische Koloskopie Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl 8-542 652 8-800 362 Bezeichnung Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene bzw. unter die Haut Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger 1-797 124 Umfassende Untersuchung der Hormonfunktionen 1-760 117 Medikamentöser Belastungstest zum Nachweis einer Stoffwechselstörung 8-903 93 Kinderkurznarkose 1-204 58 Untersuchung der Hirnwasserräume 8-541 51 Einträufeln von Krebsmitteln bzw. von Mitteln, die das Immunsystem beeinflussen, in 8-151 50 Hohlräume des Körpers Behandlung durch gezieltes Einstechen einer Nadel in Gehirn, Rückenmark oder im Bereich des Auges mit anschließender Gabe oder Entnahme von Substanzen, z. B. Flüssigkeit 6-001 38 Gabe von bestimmten Medikamenten zur Chemotherapie 1-424 37 Knochenmarkpunktion 180 Angebotene Leistungen Kommentar Adipositas-Ambulanz - Ambulantes Schulungsprogramm für Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Kinder und Jugendliche mit Adipositas § 117 SGB V (AM01) (VK00) - Diagnostik und Behandlung von Tel. 0731/500-57330 Sprechzeiten: Kindern und Jugendlichen mit Mo – Fr: 09:00 – 11:00 Uhr Adipositas (VK00) Mo, Di, Do: - Diagnostik und Behandlung von 13:00 – 16:00 Uhr Kindern und Jugendlichen mit gene- Mi: 08:30 – 10:00 Uhr tisch bedingten Störungen der Fr: 13:00 – 14.30 Uhr Energiehomöostase (Leptin-Mangel, MC4-Rezeptordefekt u.a.) (VK00) Ambulanz für Diabetologie - Betreuung von Kindern mit Typ 1 Hochschulambulanz nach Diabetes mellitus und mit anderen sel- § 117 SGB V (AM01) tenen Diabetesformen (ODY, Typ 2 Diabetes Mellitus) (VK00) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57330 Sprechzeiten: Mo – Fr: 09:00 – 11:00 Uhr Mo, Di, Do: 13:00 – 16.00 Uhr Mi: 08:30 – 10:00 Uhr Fr: 13:00 – 14.30 Uhr Ambulanz für Immunologie, - Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Rheumatologie und Tel. 0731/500-57271 Transplantation (VK02) Knochenmarktransplantation Hochschulambulanz nach Terminvereinbarung: - Diagnostik und Therapie von (angebo- § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: renen) rheumatischen Erkrankungen Di – Do: 08:30 – 11:30 (VK09) u. 13:00 – 16:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekt- Rheumatologische erkrankungen (einschließlich HIV und Sprechstunde: AIDS) (VK14) Di, Mi: 13:00 – 15:00 Uhr - Immunologie (VK30) Ambulanz für Mukoviszidose, - Diagnostik und Therapie von (angebo- Terminvereinbarung: renen) Erkrankungen der Atemwege Tel. 0731/500-57292 Pulmonologie-Allergologie und der Lunge (VK08) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von (angebo- Sprechzeiten: renen) Stoffwechselerkrankungen Mo – Fr: 08:30 – 11:30 Uhr (VK15) Di – Do: 13:00 – 15:30 Uhr - Diagnostik und Therapie von Allergien (VK13) - Mukoviszidosezentrum (VK33) - 181 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bezeichnung der Ambulanz B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 B-12.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Endokrinologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von (angebo- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach renen) Erkrankungen der endokrinen Tel. 0731/500-57330 § 117 SGB V (AM01) Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes) (VK05) - Diagnostik und Therapie von Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr: 09:00 – 11:00 Wachstumsstörungen (Kleinwuchs, Mi: 08:30 – 10:00 Hochwuchs) (VK00) Mo, Di, Do: 13:00 – 16.00 Fr: 13:00 – 14:30 Uhr Gastroenterologische und Hepatologische Ambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 - Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57330 Galle und des Pankreas (VK07) - Diagnostik und Therapie von (angebo- Sprechzeiten: renen) Erkrankungen des Magen-Darm- Mo, Di, Do, Fr: Traktes (VK06) 08:30 – 10:30 Uhr Mo, Di, Do: 13:00 – 15:30 Uhr Fr: 13:00 – 14:30 Uhr Hämatologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von (angebo- Hochschulambulanz nach renen) hämatologischen Erkrankungen § 117 SGB V (AM01) bei Kindern und Jugendlichen (VK11) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57330 Sprechzeiten: Di: 08:30 – 11:30 Uhr und nach Vereinbarung Hämostaseologische Ambulanz - Diagnostik und Versorgung von Hochschulambulanz nach Patienten mit Gerinnungsstörungen (z. § 117 SGB V (AM01) B. Hämophilie) (LK04) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57330 Sprechzeiten: Mi: 09:00 – 11:00 Kinderkardiologische Ambulanz - Diagnostik und Versorgung von Hochschulambulanz nach Patienten im Rahmen der pädiatrischen § 117 SGB V (AM01) Kardiologie (LK22) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57127 Sprechzeiten: Mo – Fr: 09:00 – 11:30 Uhr Mo, Di, Do: 13:00 – 16:00 Uhr Kindernephrologische - Diagnostik und Therapie von (angebo- Ambulanz renen) pädiatrischen Nieren- Hochschulambulanz nach erkrankungen (VK04) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57330 Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Mo: 08:00 – 11:00 Uhr Mi: 08:30 – 09:30 Uhr 182 Kommentar Onkologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von onkologi- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach schen Erkrankungen bei Kindern und Tel. 0731/500-57269 § 117 SGB V (AM01) Jugendlichen (VK10) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:30 – 11:30 Uhr Mo – Do: 13:00 – 16:00 Uhr - Pädiatrische Sonographie (VK00) Sonographie Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57044 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:30 – 11:30 u. 13:00 – 16:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von (angebore- Sozialpädiatrisches Zentrum nen) neurologischen Erkrankungen (VK16) und Kinderneurologie Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57010 - Diagnostik und Therapie von (angebore- Sozialpädiatrisches Zentrum nach § 119 SGB V (AM03) nen) neurometabolischen/neurodegenera- Sprechzeiten: tiven Erkrankungen (VK18) Mo – Do: 08:00 – 12:00 - Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen Fr: 08:00 – 11.30 Di – Do: 14:00 – 16:00 (VK17) - Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter (VK26) - Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes (VK27) - Neuropädiatrie (VK34) - Pädiatrische Psychologie (VK28) - Sozialpädiatrisches Zentrum (VK35) B-12.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-444 10 2 1-650 9 3 5-399 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt Diagnostische Koloskopie Andere Operationen an Blutgefäßen Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 183 12 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Angebotene Leistungen B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-12.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-12.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-12.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl B-12.11 Apparative Ausstattung Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 85,6 - davon Fachärzte 33,8 Belegärzte (nach § 121 SGB V) - Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät (AA27) 0,0 Fachexpertise der Abteilung 24h-Notfallverfügbarkeit Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 12 - Kinder- und Jugendmedizin (AQ32) - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ - Kinder- und Jugendmedizin, SP Kinder- Duplexsonographiegerät (AA29) Hämatologie und -Onkologie (AQ33) 24h-Notfallverfügbarkeit - Kinder- und Jugendmedizin, SP Kinder-Kardiologie Ultraschallgerät/mit Nutzung des (AQ34) Dopplereffekts/farbkodierter Ultraschall - Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie (AQ35) - Belastungs-EKG/Ergometrie (AA03) - Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie Belastungstest mit Herzstrommessung (AQ36) - Spirometrie/Lungenfunktionsprüfung (AA31) - Allergologie (ZF03) - Elektroenzephalographiegerät (EEG) (AA10) - Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie (ZF16) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit - Kinder-Gastroenterologie (ZF17) Hirnstrommessung - Kinder-Nephrologie (ZF18) - Ärztliches Qualitätsmanagement (ZF01) 184 Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 7,8 3 Jahre 147,4 3 Jahre 1,0 ab 200 Stunden Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Pflegehelfer Basis - Arzthelfer (SP02) - Diabetes-Berater (SP00) - Diätassistent (SP04) - Erzieher (SP06) - Kunsttherapeut/Maltherapeut/Gestaltungstherapeut/Bibliotherapeut (SP13) - Physiotherapeut (SP21) - Psychologe (SP23) - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Sozialarbeiter (SP25) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) Die Schule für Kranke wird auf den Stationen der Kinderklinik von Pädagogen im Dienst des Staatlichen Schulamtes geführt. - Pädiatrische Intensivpflege (PQ09) - Diabetes (ZP03) - Kinästhetik (ZP08) - Laktationsberatung (ZP00) - Praxisanleitung (ZP12) 185 12 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin B-12.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-12 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-12.12.2 Pflegepersonal B-13 Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Dermatologie und Allergologie Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Karin Scharffetter-Kochanek Sekretariat Kathrin Hauff Hausanschrift Maienweg 12 89081 Ulm Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 Standort Söflingen Kontakt Tel: 0731/500-57501 Fax: 0731/7500-57502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/dermatologie Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Klinik für Dermatologie und Allergologie weist in Neu angeboten wurde eine Sprechstunde für Zweit- den 2002 vollständig neu und mit modernster Techno- meinungen (Überweisung von dermatologisch schwie- logie eingerichteten Räumlichkeiten 35 stationäre rig einzuordnenden Patienten durch den Facharzt zur und 25 teilstationäre Betten auf. Wir bieten "State- Einholung eines interkollegialen Rates oder Selbst- of-the-Art" Diagnostik und Therapie im gesamten vorstellung von Patienten). Der Bereich der Extrakor- Spektrum der konservativen und chirurgischen poralen Photopherese (ECP) zur Behandlung schwerer Dermatologie sowie der Allergologie an. Wir behan- Hauterkrankungen, wie sie besonders nach Knochen- deln Patienten mit gutartigen und bösartigen Haut- markstransplantationen als Graft-versus-Host-Erkran- tumoren, chronisch entzündlichen Hauterkrankungen kungen oder bei Lymphomen der Haut auftreten, wie Neurodermitis, Psoriasis oder selteneren entzünd- wurde durch Einrichtung eines weiteren Behandlungs- lichen Erkrankungen, chronischen Wunden, Auto - platzes und Umzug in größere Räumlichkeiten ausge- immunerkrankungen wie systemische Sklerodermie, baut. Venenleiden, infektiös bedingten Erkrankungen der Haut einschließlich der Geschlechtskrankheiten, aller- Innovationen in der Forschung gisch bedingten Erkrankungen, Berufsdermatosen. Die an der Klinik für Dermatologie und Allergologie 2006 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein- Unsere Innovation gerichtete klinische Forschergruppe mit dem Titel "Molekulare und zelluläre Alterung - von den Wirk- Innovationen in der Krankenversorgung unseren mechanismen zur klinischen Perspektive" (Sprecher: Patienten ausreichend komfortablen Raum bieten zu Prof. K. Scharffetter-Kochanek) wurde 2009 erneut können, wurden die Räumlichkeiten erweitert. international begutachtet und zur Förderung für wei- Um bei steigenden Patientenzahlen 186 Alterungs-/Stammzellforscher, als Leiter dieser Forschungsgruppe auf eine eigens eingerichtete W3Professur zu berufen. Ziel dieser Forschergruppe ist es, die Alterung auf molekularer und zellulärer Ebene und in der Komplexität von höheren Organismen einschließlich des Menschen näher zu untersuchen. Auf dem Boden neuer Erkenntnisse aufbauend, erhoffen wir uns, neue Vorsorge- und Behandlungsansätze zu entwickeln, die ein "gesundes Altern" Ein Gewebeschnitt zeigt Veränderungen der Haut durch Schuppenflechte (Psoriasis) ermöglichen. Bei weiteren Forschungsprojekten zu molekularen Mechanismen der Wundheilung und der regenerativen Kapazität von mesenchymalen Stammzellen, der entzündlichen autoimmunen und allergischen Unsere Mitarbeiter Dermatosen und der Alterung wurden mehrere neue Die Klinik für Dermatologie und Allergologie verfügt drittmittelgeförderte Forschungsprojekte initiiert und über die volle Weiterbildungsermächtigung für von der EU (CASCADE), dem BMBF, der Landesstiftung Dermatologie und für Teilgebiete, wie zum Beispiel und der DFG eingeworben. Damit konnten wir unse- die Allergologie, dermatologische Histologie und re Drittmitteleinwerbung deutlich steigern. Die medikamentöse Tumortherapie. Durch die verstärkte Anbindung unserer Klinik an die International Ph. D. Inanspruchnahme der Klinik konnten in den vergan- Graduate School for Molecular Medicine der genen Jahren sowohl im pflegerischen als auch im Exzellenzinitiative hat zur Rekrutierung von sehr ärztlichen Bereich neue Stellen geschaffen werden. guten Doktoranden und Leistungssteigerung in der Im pflegerischen Bereich finden sich nun Mitarbeiter Forschung geführt. in der Spezialausbildung für onkologische Pflege. Wir konnten hochqualifizierte Mitarbeiter gewinnen, die Unsere Ergebnisse das bereits vorhandene Profil der angebotenen dia- Wir verzeichnen einen weiteren Anstieg von Patien- gnostischen und therapeutischen Maßnahmen stär- ten, die sich in der Klinik für Dermatologie und ken und erweitern konnten. Allergologie behandeln lassen. Durch Erweiterung der Kapazität im Bereich der Extrakorporalen In diesem Zusammenhang ist es 2009 gelungen, das Photopherese konnte die Zahl der dort behandelten gesamte Spektrum der Dermatologie und Allergolo- Patienten annähernd verdoppelt werden. gie überblickende hochmotivierte Mitarbeiter für die Auch konnte die Zahl und die Qualität der Versor- verantwortungsvolle Integration von Krankenbetreu- gung der an malignen Tumoren erkrankten Patienten ung und Medizinischer Ökonomie an die Universitäts- gesteigert werden. 2009 wurden die Vorbereitungen klinik für Dermatologie und Allergologie zu holen: für die Zertifizierung des Hauttumorzentrums mit "Die Köpfe machen den Erfolg der klinischen Versor- großem Einsatz vorangetrieben. Bemerkenswert und gung, der Lehre und der Forschung aus". Dieses für diese Region einmalig ist die interdisziplinäre Motto beherzigen wir kompromisslos. Versorgung von Patienten, die an Autoimmunerkran - Wir führen an der Klinik für Dermatologie und Aller- kungen leiden (wie beispielsweise Sklerodermien, gologie jährlich verschiedene Fortbildungsveranstal- Lupus erythematodes, Dermatomyositis und viele tungen durch, zum Beispiel für allgemeine Derma- mehr). Entsprechend ist ein konstanter Anstieg der tologie, Allergologie oder dermatologische Onkolo- Zahl der in der Sprechstunde für Autoimmunerkran- gie. Diese Veranstaltungen, aber auch nationale und kungen behandelten Patienten zu verzeichnen sowie internationale Fortbildungen, werden sehr gut ange- die Steigerung der stationär behandelten Patienten. nommen und tragen sowohl zur Weiterbildung der Zudem ist es gelungen, die Versorgung der Allergie- Mitarbeiter als auch zur besseren Vernetzung mit patienten hinsichtlich Diagnostik und Therapie weiter niedergelassenen Dermatologen und anderen Fach- zu verbessern. Patienten mit Hauttumoren, Auto- disziplinen bei. immunerkrankungen, Wundheilungsstörungen und Priv.-Doz. Dr. Thorsten Peters hat sich 2009 habilitiert Psoriasis vulgaris wurden in verschiedene Studien und und die Venia Legendi erhalten. Dr. Anca Sindrilaru Beobachtungsstudien eingeschlossen. hat den internationalen Preis für Nachwuchsforscher 187 Klinik für Dermatologie und Allergologie Dr. rer. nat. Hartmut Geiger, einen ausgewiesenen B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 tere drei Jahre empfohlen. Es ist uns gelungen, Prof. der European Tissue Repair Society und der American 2010 die Zertifizierung des Hauttumorzentrums und Wound Healing Society zugesprochen bekommen. die Umsetzung der Richtlinien der Deutschen Ärzte- Priv.-Doz. Dr. Christiane Pfeiffer hat einen Innova- kammer in unseren Routinelaboratorien an. In der tionspreis zur klinischen Erforschung von TNF-alpha Forschung soll die klinische Forschergruppe in einen Antagonisten in Kombination mit UVB311nm Strah- interdisziplinären Sonderforschungsbereich überführt lung zur Therapie der Psoriasis bekommen. Unsere werden. Vorbereitungen dazu sollen Ende 2010 initi- Alumni 2009 sind: Dr. Anton Lebedev (jetzt Post- iert werden. doktorand an der McGill University, Montral, Canada) und Dr. Honglin Wang (jetzt Professor an der Jiao Tong Universitiy, Shanghai, China). Professor Scharffetter-Kochanek wurde zur Präsidentin der Südwestdeutschen Dermatologen gewählt. Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 B-13.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Dermatologie und Allergologie Unsere Aktionen Wir wurden erneut vom Europäischen Exzellenz Diagnostik und Therapie von Allergien (VD01) Netzwerk GA2LEN (Global Allergy and Asthma In den letzten Jahrzehnten zeigt sich eine deutliche European Network) für die hervorragende Versor- Zunahme von Patienten mit allergischen Reaktionen gung der Patienten mit Allergien zertifiziert. Das wie Heuschnupfen, Asthma, Medikamenten- und Sklerodermie-Netzwerk wurde unter der Leitung von Nahrungsmittelallergien, Nesselsucht. Wir bieten Oberärztin Priv.-Doz. Christiane Pfeiffer weiter ausge- sorgfältige und modernste Diagnostik durch unsere baut und die Selbsthilfegruppe systemische Sklero- erfahrenen Mitarbeiter als Grundlage für eine erfolg- dermie und die Selbsthilfegruppe Skleroedema adul- reiche Therapie. torum Buschke wurde fachlich von der Klinik für - Hauttestungen: Prick-, Scratch-, Prick-to-Prick-, Dermatologie und Allergologie des Universitätsklinikum unterstützt. Die Zertifizierung des Hauttumorzentrums, als integratives Organzentrum des Comprehensive Cancer Center Ulm wurde für Anfang 2010 Intrakutantest, Reibetest, Epikutantest, PhotopatchTest - Serologische Diagnostik: CAP, Ala-Blot, CAST-ELISA, CCD-Test, Mastzelltryptase vorbereitet. Zusätzlich wurde ein Qualitätsmanage- - Provokationstestungen: subkutan, nasal, oral mentsystem in unserem Labor eingeführt. - Hyposensibilisierungen: Pollen, Insektengift, Unserer Ziele - Berufsdermatologische Gutachten Hausstaubmilben, Tierhaare Unser Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche Diagnostik und Therapie zu bieten und diese durch Seit dem 01.10.2005 ist die Universitätsklinik für experimentelle und klinische Forschung und struktu- Dermatologie und Allergologie Ulm im europäischen rierte verantwortungsvolle Lehre zum Wohle der Netzwerk für allergologische Erkrankungen (GAALEN Patienten weiter zu verbessern. Entsprechend stellen = Global Allergy and Asthma European Network) auf- wir das Spitzenangebot für die dermatologische genommen, seit 2007 zertifiziert und seit 2009 rezer- Versorgung in unserem Raum sicher. Hierzu stellen tifiziert. wir unseren Patienten in für sie verständlicher und zugänglicher Art das gesamte moderne Spektrum der Diagnostik und Therapie der Urtikaria (VD00) Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Unser Ziel ist Die Urtikariasprechstunde dient als Anlaufstelle für es auch, dass unsere fachliche Kompetenz im Bera - alle Patienten mit akuter und chronischer Urtikaria tungsgespräch mit dem Patienten für den Patienten sowie Angioödemen. Unsere Aufgabe ist es, auslösen- erfahrbar wird und wir auch bei lebensbedrohlichen de Ursachen oder auch unterhaltende Faktoren auf- Diagnosen die Patienten psychosozial betreuen. zudecken und optimale Therapiekonzepte zu erstellen. Wir eruieren Faktoren, die das Krankheitsbild ver- Für unsere niedergelassenen Kollegen sehen wir uns stärken oder auslösen, wie zum Beispiel Druck, Kälte, als Ansprechpartner, der durch leichte Zugänglichkeit körperliche Anstrengung, Medikamente, Infektionen, und fachliche Kompetenz eine Unterstützung in der Histaminintoleranz, aber auch ob eine autoimmunbe- Arbeit am Patienten bietet. Wir sehen es als essenziell dingte Urtikaria oder eine erworbene oder vererbba- an, vertrauensvoll die interdisziplinären Kooperatio - re Krankheit, basierend auf dem Mangel eines nen mit anderen Fächern innerhalb und außerhalb Bluteiweißfaktors (C1-Esteraseinhibitor) vorliegt. des Universitätsklinikum auszubauen. Wir streben 188 entzündlichen Hauterkrankungen betreuen wir Patienten mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis), Schuppenflechte (Psoriasis) und chronischen Ekzemen (Hand- und Fußekzeme, allergisch oder toxisch bedingte Ekzeme). Unser Ziel ist es, eine langfristige Stabilisierung eines nicht entzündeten Hautzustandes zu erreichen und damit zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Alle Betroffenen erhalten zunächst eine individuelle Beratung, in der die bisherigen Therapien ermittelt werden. Neben der Aufdeckung möglicher Auslösefaktoren vermitteln wir unseren Patienten Strategien zur Meidung von Die Klinik für Dermatologie und Allergologie in Ulm-Söflingen Krankheitsschüben. Je nach individueller Situation, Ausmaß der Erkrankung und gewählter Therapie erfolgt die Behandlung ambulant, teilstationär oder Unverträglichkeitsreaktionen auf bestimmte Arznei- stationär. Bei Patienten, die auf verschiedene Thera- mittel, Nahrungsstoffe oder darin enthaltene Zusätze pien nicht ansprechen, besteht bei einigen Krank- (Pseudoallergene) können durch Eliminationsdiäten, heitsbildern die Möglichkeit, neue Therapieformen spezielle Diätpläne und allergologische Testungen im Rahmen klinischer Studien anzuwenden. aufgedeckt werden. Sowohl bei Diagnostik als auch Therapie fungieren wir für den Patienten als Neurofibromatose (VD00) Schnittstelle zu möglichen neuen Erkenntnissen aus Die Neurofibromatose-Ambulanz vereinigt alle ver- der klinischen und theoretischen Forschung. schiedenen für die Diagnostik und Therapie der fachspezifischen Neurofibromatose notwendigen Kliniken Phototherapie und Diagnostik von in einer gemeinsamen Sprechstunde. Sowohl Patien- Photodermatosen (VD00) ten mit Neurofibromatose Typ 1 (Morbus Reckling- Es werden durch verschiedene Spektren des Sonnen- hausen), als auch mit Neurofibromatose Typ 2 können lichts ausgelöste oder aggravierte Erkrankungen dia- somit in dieser Sprechstunde von allen erforderlichen gnostiziert. B. Fachärzten gesehen, untersucht und beraten werden. Neurodermitis, Psoriasis), Bindegewebserkrankungen Beteiligte Kliniken und Abteilungen des Universitäts- (Kollagenosen), klinikums Ulm: Entzündliche chronische Erkrankungen (z. Abstoßungsreaktion, Lymphome, Vitiligo, Hand- und Fußekzeme können - Dermatologische Klinik durch die Therapie mit unterschiedlichen UV- - Neurochirurgische Klinik Modalitäten effektiv und Kortison-sparend behandelt - HNO-Klinik werden. Die Abteilung verfügt über modernste spek- - Augenklinik tren- und dosiskontrollierte Bestrahlungsquellen, die - Neurologische Klinik einer regelmäßigen Qualitätskontrolle unterliegen. - Kinderklinik, Sozialpädiatrisches Zentrum - Photodiagnostik: Lichttreppe zur Feststellung der - Humangenetik - Genetische Beratung Lichtempfindlichkeit im UV-Bereich, Bestimmung der minimalen phototoxischen Dosis Weitere Informationen zur Neurofibromatose finden - Photoprovokationen: Wellenlängenabhängige Sie unter der Homepage der Selbsthilfegruppe Neuro- Induktion von Lichtdermatosen mittels eines fibromatose der von Recklinghausengesellschaft e.V. Monochromators unter: www.neurofibromatose.de - Phototherapien: UVB-Bestrahlung mittels selektiver UVB-Spektren, UVA1-Therapie, UVA-Therapie (320- Diagnostik und Therapie von 400nm, 340-400nm) Autoimmunerkrankungen (VD00) - Systemische PUVA (Psoralen + UVA), Ganzkörper Wir bieten im Rahmen unserer Spezialsprechstunde Bade-PUVA-Therapie, Hand- und Fuß-PUVA- und unter stationären Bedingungen eine umfassen- Therapie de, interdisziplinäre Betreuung von Patienten mit systemischer Sklerodermie, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, eosinophiler Fasziitis, blasenbilden- 189 Klinik für Dermatologie und Allergologie In unserer Sprechstunde für Patienten mit chronisch- 13 B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Chronisch-entzündliche Hauterkrankungen (VD00) den Autoimmundermatosen (z. B. Pemphigus vulga- Bei minimaler Toxizität kann bei Ansprechen auf die ris) und selteneren Autoimmunerkrankungen an. Behandlung eine deutliche Steigerung der Lebens- Aufgrund langjähriger Erfahrung und Einbindung in qualität erzielt werden und eine Einsparung von nationale Netzwerke nehmen wir im Rahmen von Steroiden und anderen Basistherapeutika erreicht Zweitmeinung Stellung. Diagnostik, Beratung und werden. Gut ausgebildetes pflegerisches und ärztli- Therapie erfolgen stadienangepasst, auch unter Ein- ches Personal steht während der gesamten Behand- beziehung stationärer Therapieverfahren wie Immun- lung zur Verfügung. absorptionsbehandlung, Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 intravenöse i.v.-Immun- globuline, Antikörpertherapien, immunsuppressive Diagnostik von Hauttumoren (VD00) Therapien und ein weites Spektrum durchblutungs- Die Früherkennung spielt zusammen mit der Präven- fördernder Maßnahmen für Patienten mit sekundä- tion die wichtigste Rolle im Kampf gegen Hautkrebs. rem Raynaud-Syndrom. Die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Durch Spezialisierung der unserem Hause angeglie- Patienten mit bösartigen Hauttumoren, insbesondere derten Physiotherapie können wir Patienten auch die des malignen Melanoms, gehören zu den Schwer- Möglichkeit einer diagnoseadaptierten, spezialisier- punkten der Klinik. Uns stehen die modernsten dia- ten physiotherapeutischen Behandlung anbieten. gnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung: Diagnostik und Therapie von Lymphomen (VD00) Kutane Lymphome stellen eine heterogene Gruppe - Konventionelle Dermatoskopie von Erkrankungen dar, bei denen ausschließlich das - Digitale Dermatoskopie Hautorgan befallen sein kann, es jedoch auch zur - Dermatohistopathologie mit Immunhistochemie Mitbeteiligung innerer Organe kommen kann. Die - Hochfrequente Sonographie der Haut und Diagnosestellung erfolgt zunächst durch die sorgfälti- Lymphknoten im Rahmen der Ausbreitungs- ge klinische Untersuchung mit einer systemischen diagnostik und der Tumornachsorge Durchuntersuchung, der histologisch und immunhistologischen Aufarbeitung, einer molekularbiologi- Therapie von Hauttumoren (VD00) schen Untersuchungstechnik und dem klinischen Die Hautklinik bietet operative und medikamentöse Verlauf. Tumortherapie aus einer Hand. Die Leistungen umfas- Die Behandlung kutaner T-Zell-Lymphome wird bei sen: uns phasenadaptiert durchgeführt: Einsatz von PUVA, - Mikroskopisch kontrollierte Tumorchirurgie, ein- RE-PUVA, Photopherese, Radiatio, Interferon, Reti- schließlich der Entfernung des Wächterlymph- noiden, Chemotherapeutika und deren Kombination knotens sowie experimentelle Therapieansätze. - Adjuvante Immuntherapie Unsere Klinik ist Mitglied in der EORTC-Gruppe und - Palliative Chemotherapien, ambulant und stationär somit in der Diagnostik, Therapie und der Nachsorge - Palliative zielgerichtete Therapien bei vorherigem auf dem aktuellsten Stand. Um qualitativ hochwerti- Mutationsnachweis ge medizinische Versorgung von Lymphompatienten - Interdisziplinäre Metastasenchirurgie gewährleisten zu können, ist die Dermatologie dem - Strahlentherapie Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) ange- - Photodynamische Therapie schlossen. - Klinische Therapiestudien Die Hautklinik ist der Arbeitsgemeinschaft Dermato- Extrakorporale Photopherese (VD00) logische Onkologie (ADO) aktiv angeschlossen. Das Die extrakorporale Photopherese (ECP) ist ein Hauttumorzentrum Ulm wurde Ende 2009 als Teil des Behandlungsverfahren, das vor allem bei Patienten interdisziplinären CCCU gegründet und setzt die von mit Lymphomen, Transplantatabstoßungsreaktionen der deutschen Krebsgesellschaft (DKG) eingeführten (Graft-versus-Host-Erkrankung) und Autoimmun- Qualitätskriterien um. In interdisziplinären Tumor- erkrankungen eingesetzt wird. konferenzen wird regelmäßig das therapeutische Das Prinzip der extrakorporalen Photopherese Vorgehen bei komplexen oder fortgeschrittenen besteht in der Bestrahlung von Blutbestandteilen Fällen diskutiert und eine gemeinsame Strategie für außerhalb des Körpers in Gegenwart eines Photo- die bestmögliche Versorgung festgelegt. sensibilisators mit ultraviolettem Licht A (UVA). An schließend werden die behandelten Zellen dem Patienten rückinfundiert. 190 kosmetischer Chirurgie (VD00) - Mikrochirurgische Venenexhairese In unseren OP-Räumen, die mit modernster Technik - Perforansdissektion ausgestattet sind, entfernen wir krankhafte Verände- - Venenstripping rungen der Haut, der Hautanhangsgebilde und der - Ulkusdeckung Venen in Lokalanästhesie, Intubationsnarkose oder - Vakuumversiegelung offener Wunden Spinalanästhesie. Nach eingehender Untersuchung und Beratung entwickeln wir individuelle operative Wundheilungsstörungen (VD00) Behandlungsschemata unter Berücksichtigung des Die kosmetischen Ergebnisses: Diagnostik und Therapie von schlecht heilenden - Exzision, Serienexzisionen, Mikrografische Chirurgie Wunden. Wir setzen modernste Diagnostik ein unter Wundambulanz beschäftigt sich mit der (histografisch kontrollierte Chirurgie, z. B. bei Berücksichtigung ökonomischer Gesichtspunkte zur Basaliom oder Spinaliom) Diagnosefindung und Behebung der Ursachen wie - Dehnungsplastiken, Verschiebe-, Rotations-, Transpositions-, Lappenplastiken - Freie Transplantate (Vollhaut-, Spalthauttransplantat, Meshgraft, Reverdinplastik) - Wächter-Lymphknoten-Entfernung (bei malignem Melanom) - Spezielle Nahttechniken unter ästhetisch-korrektiver Ausrichtung chronisch venöser Insuffizienz, Diabetes mellitus, Vaskulitiden, Gerinnungsstörungen und weiteren Stoffwechselstörungen. Zur Behandlung bieten wir: - Phasengerechte Therapie nach dem Prinzip der feuchten Wundbehandlung - Anleitung zur regelgerechten Anlage eines Wundverbandes durch fachspezifisch ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte - Narbenkorrekturen - Kompressionstherapie unter Anleitung - Dermabrasion, Kürettage, Rhinoshave - Vakuumversiegelung - Venenstripping, Miniphlebektomie - Chirurgische und biochirurgische Verfahren zur - Ulkussäuberung, Ulkusdeckung, Vakuumversiegelung - Elektrochirurgie, Kryochirurgie - Nagelplastiken Wundreinigung - Unterstützende Maßnahmen (Krankengymnastik, Lymphdrainage) - Hauttransplantationen - Anwendung von Wachstumsfaktoren Venenleiden (VD00) Als Boardmember der European Tissue Repair Society Krampfadern (Varizen) sind ein weit verbreitetes (ETRS) hat Prof. Scharffetter-Kochanek Zugang zu Problem. Die Veränderungen am Venensystem rei- neuen Therapieentwicklungen und Einschlussmög- chen von leichten Schädigungen wie etwa Besen- lichkeit in Therapiestudien. reisern bis hin zum schwersten Stadium der chronischen Venenerkrankung, dem Ulcus cruris venosum Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten („Offenes Bein“). der Haut und Unterhaut (VD10) In der Krampfadernbehandlung bieten wir durch die - Berufsdermatologische Sprechstunde Verwendung modernster Diagnostik und Therapien - Haarsprechstunde ästhetisch perfekte Ergebnisse und oft sofortige - Medizinische Ästhetik- und Kosmetik-Sprechstunde Einsatzfähigkeit nach der Behandlung an. - Sklerodermiezentrum - Zweitmeinungssprechstunde für vom dermatologi- Nicht-invasive Funktionsdiagnostik: - Venenverschlussplethysmographie, Bidirektionaler cw-Doppler mit und ohne Frequenzspektrum- schen Facharzt überwiesene Patienten - Zentrum für Skleroedema-adultorum-BuschkePatienten analyse - Duplex-Sonographie Dermatohistopathologie (VD00) - Lichtreflexionsrheographie Die Dermatohistopathologie besitzt einen hohen - Phlebomanometrie Stellenwert bei der Diagnostik von entzündlichen - Segmentale Pulsoszillographie Erkrankungen, Tumoren der Haut und Hautanhangsgebilde, Autoimmunerkrankungen sowie Differenzie- Konservative Behandlungsformen: rungsstörungen der Haut. Insbesondere bei entzünd- - Apparativ-intermittierende Kompression, phasen- lichen Erkrankungen ist eine Korrelation des klini- gerechte Ulkustherapie schen Bildes mit der feingeweblichen Untersuchung - Venenverödung (Sklerosetherapie) 191 Klinik für Dermatologie und Allergologie Venenchirurgie: B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 Operative Dermatologie mit plastischer und oftmals unabdingbar. Bei bösartigen Neubildungen Therapie schon am Vorstellungstag möglich. In ande- der Haut werden im Rahmen einer engen Zusam- ren Fällen muss das Kulturergebnis, welches in der menarbeit des operativen Bereichs mit der Histologie mykologischen Diagnostik stets drei bis vier Wochen mehrzeitige, mikroskopisch kontrollierte Exzisionen dauert, abgewartet werden. Die Qualität unseres durchgeführt. mykologischen Labors wird regelmäßig in Ring- Das dermatohistopathologische Labor der Hautklinik versuchen bestätigt. bearbeitet und befundet Hautproben und Operationspräparate, die in der Hautklinik entnommen Lasertherapiezentrum (VD00) wurden. Wir führen folgende Methoden durch: Das Laser-Therapie-Zentrum bietet seit 2004 eine - Immunhistochemische Färbungen zur ambulante medizinische Patientenbehandlung mit dem gesamten Spektrum modernster Lasergeräte. Tumortypisierung und Lymphomdiagnostik Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 - Direkte und indirekte Immunfluoreszenzmikros- Auch findet die Erprobung neuer Lasersysteme sowie kopie zur Diagnostik bullöser Dermatosen und die Weiterentwicklung bereits etablierter Geräte Autoimmunerkrankungen unter kontrollierten Studienbedingungen von klini- - Molekularbiologische Methoden zur Lymphom- scher Phase I- bis zur Anwendungsbeobachtung und Therapieoptimierung statt. Ärzte der Universitäts- Diagnostik klinik für Dermatologie und Allergologie übernehAufgaben der dermatologischen Tagesklinik (VD00) men die lasermedizinische Betreuung der dermatolo- Bei einer Reihe von Erkrankungen ist auf Grund ihres gischen Patienten in Kooperation mit und am chronischen Verlaufs eine lange und intensive Lasertherapiezentrum. Therapie erforderlich. Häufig kann eine Behandlung Festkörperlaser: Nd:YAG-Laser, Tm/Ho:YAG-Laser, ambulant nicht optimal durchgeführt werden, zu- Er:YAG-Laser, Er:YLF-Laser (diodengepumpt, cw), Gas- gleich ist eine stationäre Aufnahme aber nicht immer Laser: Ar-Ionenlaser (488-515 nm), He-Ne-Laser (633 gerechtfertigt oder aus familiären oder sozialen nm), CO2-Laser (10,6 µm), Farbstofflaser: Ar+- Gründen nicht möglich. Diesen Erfordernissen ange- gepumpt (cw), FK-Laser-gepumpt (gepulst) im Roten passt, können wir eine Behandlung in unserer (620-700 nm), Diverse Diodenlaser von 630 nm bis 980 Tagesklinik anbieten. nm, Ultrakurzpuls-Laser: Ti:Saphir-Laser für fs und ps In der Regel kommen die Patienten täglich tagsüber mit Verstärker (720-860 nm) und OPA (300nm- 3mm), in die Klinik. Vorteilhaft ist, dass Fehlzeiten im Beruf ps-Diodenlaser für 400 nm und 640 nm hierdurch auf ein Minimum beschränkt werden können. Die Betreuung mit täglichen Visiten erfolgt durch ein Team aus Ärzten und speziell geschultem Pflegepersonal. Aufgaben der Tagesklinik: - Behandlung chronisch-entzündlicher und neoplastischer Hauterkrankungen B-13.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Dermatologie und Allergologie - Durchführung von Patientenschulungen - Betreuung von Patienten bei ambulanten Siehe auch Kapitel A-9 Chemotherapien - Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare - Primärversorgung und Nachsorge von bösartigen Hauttumoren (MP03) Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen mit der - Durchführung ambulanter Operationen Selbsthilfegruppe für Skleroedema-adultorum- Buschke (SAB); regelmäßige Fortbildungsveranstal Diagnostik und Therapie von Pilzerkrankungen der tungen mit der Sklerodermie Selbsthilfe e.V.; regel- Haut und Schleimhaut (VD00) mäßige Fortbildungsveranstaltungen für Tumorpa- Haut- und Schleimhauterkrankungen durch Dermato- tienten; Angehörigen- und Patientenunterweisung phyten und Schimmelpilze können bei uns klinisch in die Versorgung chronischer Wunden; Psychoonko- diagnostiziert und im eigenen Labor sicher den jewei- logische und sozialmedizinische Beratung lig verursachenden Spezies zugeordnet werden. - Biomechanische Muskelstimulation (MP00) Hierauf aufbauend, kann eine gezielte Therapie Bei Bewegungseinschränkungen und Verhärtungen durchgeführt werden. Durch rasches Vorlegen eines durch Sklerodermie an den Händen, Kiefergelenken Nativpräparates ist in vielen Fällen die Einleitung der oder am Rumpf sowie bei Raynaud-Symptomatik 192 bei kleinen Fältchen, Pigmentstörungen; Durch- Beispiel bei Morbus Raynaud, Kopfschmerz) - Wärme- und Kälteanwendungen (MP48) führung einer spezifischen fachgerechten Akne- Wärme-/Kältetherapie (Paraffin-Handbäder); Heiß- Toilette; Beratung über hauttypgerechte Pflege- luft; Naturmoorpackung; Heiße Rolle; Eistherapie produkte; Patientenschulung in der Anwendung von Camouflage (haltbares, wasserfestes Make-up, das kleine Problemzonen und Hautfehler zu 100 Prozent abdeckt) - Kunsttherapie (MP00) Für Patienten in der Tagesklinik und auf Station, die an chronischen Hauterkrankungen oder auch an B-13.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Dermatologie und Allergologie Tumorerkrankungen der Haut, mit Mitbeteiligung anderer Organe leiden, aber auch für alle anderen Siehe auch Kapitel A-10 interessierten Patienten von Station und Tagesklinik, - Frühstücksbuffet (SA00) ist eine Maltherapie eingerichtet. Die Maltherapeu- - Fitnessgerät (Fahrrad) (SA00) tin kann über das Malen Zugang zu eigenen kreativen Möglichkeiten schaffen. - Manuelle Lymphdrainage (MP00) Bei Patienten mit Sklerodermie, chronisch venöser Insuffizienz, sekundärem oder primärem Lymphödem; Ziel: Entstauung sowie Besserung des lympha- B-13.5 Fallzahlen der Klinik für Dermatologie und Allergologie tischen Rückflusses, verbesserte Durchblutung bei Raynaud-Syndrom, Vermeidung von Sekundär- Vollstationäre Fallzahl: 1.521 komplikationen und Erhalt der Selbstversorgung. Teilstationäre Fallzahl: 3.906 - Myofasciale Therapie (MP00) Myofasciale Therapie (zum Beispiel bei durch Hyperkontraktion und Spasmus in den Weichgeweben hervorgerufene Schmerzen und Einschränkungen einer effizienten Biomechanik); Teil- und B-13.6 Diagnosen nach ICD B-13.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 C44 167 Sonstiger Hautkrebs - Basaliome, Spinaliome 2 C43 160 Schwarzer Hautkrebs - Malignes Melanom 3 Z01 119 Sonstige spezielle Untersuchung (Allergologische Provokationstestung) 4 T86 117 Versagen bzw. Abstoßung von verpflanzten Organen bzw. Geweben 5 Z51 65 Sonstige medizinische Behandlung (Hyposensibilisierung Biene/Wespe) 6 L40 55 Schuppenflechte - Psoriasis 7 L20 53 Milchschorf bzw. Neurodermitis (GVHD) 8 L30 48 Sonstige Hautentzündung (Ekzem) 9 A46 46 Wundrose - Erysipel 10 L27 38 Arzneimittelallergie 193 Klinik für Dermatologie und Allergologie Peelingtherapie insbesondere bei Akne-Patienten, 13 B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Ganzkörpermassagen; Bindegewebsmassage (zum - Kosmetikerin (MP00) B-13.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl B02 35 Gürtelrose - Herpes zoster L12 31 Blasenbildende Krankheit mit überschießender Reaktion des Immunsystems gegen M34 30 Entzündliche Krankheit, bei der das Immunsystem vor allem das Bindegewebe I83 27 Krampfadern der Beine, auch mit Geschwür des Unterschenkels L10 17 Blasenbildende Krankheit mit überschießender Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe - Pemphigoidkrankheit angreift, mit Verhärtungen an Haut oder Organen - Systemische Sklerodermie körpereigenes Gewebe - Pemphiguskrankheit Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 M32 12 Entzündliche Krankheit, bei der das Immunsystem Bindegewebe, Blutgefäße und Organe angreift - Lupus erythematodes Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl Bezeichnung L57 638 Hautveränderungen durch chronische Exposition gegenüber nicht-ionisierender L30 597 Sonstige Entzündungen der Haut (Ekzem) L40 451 Schuppenflechte L20 379 Milchschorf/Neurodermitis Z01 367 Sonstige spezielle Untersuchung (Allergologische Provokationstestung) L97 290 Geschwür des Unterschenkels L98 173 Sonstige Krankheiten der Haut C44 72 Sonstige Arten von Hautkrebs L95 59 Sonstige Gefäßentzündung, die auf die Haut begrenzt ist (Vaskulitis) Strahlung (Aktinische Keratose) 194 Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-560 782 Anwendung von künstlichem Licht zu Heilzwecken - Lichttherapie 2 5-895 519 Ausgedehnte operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut 3 1-700 462 4 5-903 452 Hautverpflanzung aus dem der Wunde benachbarten Hautareal 5 8-824 358 Bestrahlung des Blutes mit UV-Licht zur Behandlung bestimmter 6 5-916 308 bzw. Unterhaut Untersuchung einer Allergie durch eine gezielte Auslösung einer allergischen Reaktion (Allergologische Provokationstestung) Tumoren - Extrakorporale Photopherese Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. Hautersatz 7 5-893 258 Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer 8 5-894 238 Operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut bzw. Unterhaut 9 5-900 178 Einfacher operativer Verschluss der Haut bzw. der Unterhaut nach 10 5-902 88 Wunde bzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut Verletzungen, z.B. mit einer Naht Freie Hautverpflanzung[, Empfängerstelle und Art des Transplantats] B-13.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 8-542 87 Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene bzw. 5-919 80 unter die Haut Operative Versorgung von mehreren Tumoren an einer Hautregion während einer einzigen Operation 8-030 70 5-401 55 Bestimmtes Verfahren im Rahmen der Behandlung einer Allergie z.B. Hyposensibilisierung Operative Entfernung einzelner Lymphknoten bzw. Lymphgefäße Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl 8-560 740 Anwendung von natürlichem oder künstlichem Licht zu Heilzwecken – Lichttherapie Bezeichnung 1-700 322 Spezifische allergologische Provokationstestung 5-895 90 Ausgedehnte operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut bzw. Unterhaut 5-894 87 Örtliche operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut bzw. Unterhaut 5-903 77 Hautverpflanzung aus dem der Wunde benachbarten Hautareal 195 Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 B-13.7 Prozeduren nach OPS B-13.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Allergieabteilung - Diagnostik und Therapie von Allergien Sprechstunde - Allergie Hochschulambulanz nach Terminvereinbarung: (VD01) Tel. 0731/500-57525 § 117 SGB V Fax 0731/500-57567 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 Mo – Do: 13:30 – 15:00 Fr: 13:30 – 14:00 Uhr Allgemeine dermatologische Ambulanz - Diagnostik und Therapie von Hauttumoren (VD03) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57514 Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V Vereinbarung (bitte vormittags anrufen): Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr Ambulante Chemotherapie Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Hauttumoren (VD03) Tumorsprechstunde, Melanomnachsorge: Terminvereinbarung § 117 SGB V (bitte vormittags anrufen): Tel. 0731/500-57649 Sprechzeiten: Di: 14:00 – 16:00 Uhr Mi: 09:00 – 11:00 Uhr Studiensprechstunde: Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57649 Dermatologische Laserambulanz Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach (Hochschulambulanz) § 117 SGB V Tel. 0731/500-57514 Sprechzeiten: Mo: 15:00 – 17:00 Uhr Di, Do: 14:00 – 16:00 Uhr Oberarzt- und Chefarztvisite: Mo (im Rahmen der Mittagsvisite): 12:00 Uhr 196 Kommentar Interdisziplinäre Neurofibro- - Spezialsprechstunde (VD11) Terminvereinbarung: matose-Sprechstunde Tel. 0731/500-63010 Hochschulambulanz nach Fax 0731/500-26745 § 117 SGB V Sprechzeiten: am ersten Mittwoch im Monat Lichtabteilung - Spezialsprechstunde (VD11) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57536 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V Sprechzeiten: Mo – Do: 07:30 – 15:30 Fr: 07:30 – 13:00 Uhr Chefarztvisite: Fr: 11:00 – 12:00 Uhr Medizinische Kosmetik- und - Ästhetische Dermatochirurgie (VD12) Terminvereinbarung: Ästhetiksprechstunde - Ästhetische Dermatologie (VD13) Tel. 0731/500-57508 o. 57549 Hochschulambulanz nach Sprechzeiten § 117 SGB V (bitte vormittags anrufen): nach Vereinbarung Sprechstunde für - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Autoimmunerkrankungen Autoimmunerkrankungen und HIV- (Hochschulambulanz) Hochschulambulanz nach assoziierten Erkrankungen (VD02) Tel. 0731/500-57514 täglich: 09:00 – 12:00 Uhr § 117 SGB V Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung (bitte vormittags anrufen): Di: 13:30 – 16:00 Uhr Sprechstunde für Scleroedema - Spezialsprechstunde (VD11) Terminvereinbarung: adultorum Buschke-Patienten (Hochschulambulanz) Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-57514 § 117 SGB V Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung (bitte vormittags anrufen) Sprechstunde für entzündliche - Spezialsprechstunde (VD11) Terminvereinbarung: Dermatosen (Hochschulambulanz) Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-57514 § 117 SGB V Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung (bitte vormittags anrufen): Di: 14:00 – 16:00 Uhr 197 13 Klinik für Dermatologie und Allergologie Angebotene Leistungen B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Tumor- und - Spezialsprechstunde (VD11) Tumorsprechstunde Lymphomsprechstunde Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-57649 § 117 SGB V Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung (bitte vormittags anrufen): Do: 08:00 – 12:00 Uhr Studiensprechstunde Terminvereinbarung: Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 Tel. 0731/500-57649 Sprechzeiten: nach Vereinbarung Urtikariasprechstunde Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Urtikaria und Erythemen (VD07) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57525 o. 57649 § 117 SGB V Sprechzeiten: Di: 14:00 – 16:00 Uhr in der Allergieabteilung Venensprechstunde - Spezialsprechstunde (VD11) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach (Hochschulambulanz) § 117 SGB V Tel. 0731/500-57514 Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung (bitte vormittags anrufen): Mi: 14:00 – 16:00 Uhr Wundambulanz - Spezialsprechstunde (VD11 Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-57649 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung (bitte vormittags anrufen): Mo, Di, Do: 13:00 – 16:00 Uhr 198 OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-903 27 Hautverpflanzung aus dem der Wunde benachbarten Hautareal 2 5-041 16 Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe von 3 5-091 Nerven (Neurofibromentfernung) Operative Entfernung oder Zerstörung von (erkranktem) Gewebe des Augenlides 4 1-502 5 5-273 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus Muskeln bzw. Weichteilen durch operativen Einschnitt Operativer Einschnitt, Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe in der Mundhöhle 6 5-849 Sonstige Operation an der Hand Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-13.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-13.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-13.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl B-13.11 Apparative Ausstattung Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 23,3 - davon Fachärzte 10,8 Belegärzte (nach § 121 SGB V) - Extrakorporale Photophorese (AA00) Fachexpertise der Abteilung - Aktilite zur photodynamischen Therapie (AA00) - Haut- und Geschlechtskrankheiten (AQ20) - UVA1-Liege (AA00) - Anästhesiologie (AQ01) - Szintigraphiescanner/Gammasonde (AA32) - Unfallchirurgie (AQ62) Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung - Allergologie (ZF03) bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z. B. - Dermatologie (ZF06) Lymphknoten - Dermato-Histologie (ZF00) - UVB 311 nm Kabine (AA00) 0,0 - Mykologie (ZF00) - Medikamentöse Tumortherapie (ZF00) - Naturheilverfahren (ZF00) - Ärztliches Qualitätsmanagement (ZF01) - Spezielle Schmerztherapie (ZF42) - Umweltmedizin (ZF00) Die Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie besitzt die volle Weiterbildungsbefugnis im Gebiet der Haut- und Geschlechtskrankheiten, der Allergologie, der dermatologischen Histologie und der medikamentösen Tumortherapie. 199 Klinik für Dermatologie und Allergologie Rang B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 B-13.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-13.12.2 Pflegepersonal B-13.12.3 Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 22,3 3 Jahre - Arzthelfer (SP02) - Kosmetiker (SP00) - Kunsttherapeut/Maltherapeut/ Gestaltungstherapeut/Bibliotherapeut (SP13) - Masseur/Medizinischer Bademeister (SP15) Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Physiotherapeut (SP21) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten - Fotograf (SP37) (PQ05) - Operationsdienst (PQ08) Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 200 201 Klinik für Dermatologie und Allergologie B-13 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 13 B-14 Klinik für Urologie B-14.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Urologie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Mark Schrader ab 01.03.2010 Prof. Dr. med. Rainer Küfer kommissarisch bis 28.02.2010 Prof. Dr. med. Dr. h.c. Richard Hautmann bis 30.09.2009 Sekretariat Hausanschrift Jacqueline Piotrowski Prittwitzstraße 43 89075 Ulm Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-58015 Fax: 0731/500-58018 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/urologie Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Urologische Universitätsklinik Ulm gehört zu den fen, um die Nachfolge von Prof. Dr. Hautmann anzu- größten urologischen Zentren Deutschlands und bie- treten. Ziel ist, diese Tradition fortzuführen. Weitere tet das gesamte Spektrum der modernen Urologie klinische Schwerpunkte sind und werden minimalin- und Kinderurologie. Angeboten werden alle bewähr- vasive Operationstechniken sein, organerhaltende ten Behandlungsverfahren sowie innovative Thera - Tumorchirurgie sowie die funktionserhaltende Opera- piekonzepte der universitären Medizin. tion des Prostatakarzinoms. Unsere Klinik ist weltweit eines der Zentren für den Die Klinik für Urologie befindet sich am Standort kontinenten Harnblasenersatz durch die Neo-Blase. Michelsberg. Die Klinik betreibt derzeit 64 stationäre Diese komplizierte Operationstechnik wurde in der Betten sowie eine Tagesklinik mit vier Betten. Die Ulmer Universitätsklinik erfunden und fortwährend Klinik leistet auf dem Gebiet Urologie sowohl weiterentwickelt. Somit blicken wir zurück auf eine Maximalversorgung für den Großraum Schwaben als der größten Serien dieser Operationstechnik. auch Grundversorgung für Ulm und Umgebung. Zum 01. März 2010 wurde Prof. Dr. Mark Schrader als Schwerpunkte sind: neuer Ärztlicher Direktor aus der Charité Berlin beru- 202 und Harnblase mit und ohne Erhalt der für die Um das hohe Versorgungsniveau der Klinik weiterhin Erektion verantwortlichen Nerven zu gewährleisten, wird unseren ärztlichen und pfle- - Harnblasenersatz durch die orthotope IleumNeoblase - Nierenchirurgie, sowohl offen als auch laparoskopisch, mit besonderem Schwerpunkt der organer- gerischen Mitarbeitern eine ständige Fort- und Weiterbildung angeboten. Selbstverständlich für die Ärzte ist die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen. haltenden Nierentumorchirurgie - Brachytherapie des Prostatakarzinoms Unsere Aktionen - Kinderurologie Regelmäßig fanden und finden Fortbildungsveran- - Endourologie mit allen Formen der Harnsteinthera- staltungen für niedergelassene Kollegen sowie pie Kollegen aus anderen Häusern statt. - Andrologie und Neurourologie Unsere Ziele Unsere Innovationen Die Zertifizierung der Klinik für Urologie nach DIN ISO - Nationale und Internationale Kooperationen zur 9001 und des Prostatakarzinomzentrums nach den Prognose und Therapie des Harnblasen- und Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft soll eine Nierenzellkarzinoms weitere Optimierung der Patientenversorgung ge- - cDNA-Chip-Technologie des Prostatakarzinoms währleisten. Ferner sind Anschaffung und Etablierung - Arbeitsgruppe zur Untersuchung des hereditären eines Operationsroboters geplant, der die Durch- Prostatakarzinoms - Projekt zur Nanopartikel-basierten Bildgebung führung minimalinvasiver Eingriffe an Prostata, Blase und Niere weiter erleichtern und verbessern soll. beim Prostatakarzinom - Projekte zur molekularen Onkologie beim Prostatakarzinom, der Tumorimmunologie des Nierenzell- und Prostatakarzinoms - Studien zur Positronenemissionstomographie beim Prostatakarzinom B-14.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Urologie - Untersuchungen zur androgenen Signalkette bei hormonrefraktärem Prostatakarzinom Die Urologische Universitätsklinik bietet das komplette Spektrum urologischer Diagnostik und Therapie Unsere Ergebnisse an. Das interdisziplinäre Tumorboard der Klinik für Urologie hat sich als eine Anlaufstelle für niedergelassene Diagnostik und Therapie von onkologischen Kollegen und benachbarte Krankenhäuser etabliert. Erkrankungen (VI18) Damit wird für das Einzugsgebiet eine optimale uro- Schwerpunkt der Klinik ist die Uroonkologie. Die onkologische Versorgung der Patienten gewährlei- Klinik für Urologie bietet das komplette Spektrum der stet. Ferner wird derzeit das interdisziplinäre Pros- Diagnostik und Therapie der bösartigen Tumore des tatakarzinomzentrum Ulm (IPZU) etabliert, mit des- Harntrakts (Niere, Nierenbecken, Harnleiter, Harn- sen Zertifizierung durch Oncozert und die Deutsche blase und Harnröhre) und der männlichen Genital- Krebsgesellschaft Mitte 2010 gerechnet wird. organe (Prostata, Samenblasen, Penis, Hoden) an. Das Gebäude der Urologie auf dem Michelsberg 203 14 Klinik für Urologie Unsere Mitarbeiter B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Radikale Beckenchirurgie bei Tumoren von Prostata Hierzu gehören die große Tumorchirurgie ebenso wie Tumoren einschließlich der Chemotherapie und sup- minimalinvasive endoskopische Eingriffe und die portiver Maßnahmen an. Strahlentherapie, komplexe Brachytherapie beim Prostatakrebs. Auch Chemothe- Schmerztherapie und nuklearmedizinische Behand- rapien und Immuntherapien werden durchgeführt. lungsverfahren werden im Rahmen der interdiszipli- Schwerpunkte sind: nären Kooperation mit den entsprechenden Fach- - Chemotherapie beim Urothelkarzinom der abteilungen angeboten. Darüberhinaus wird für fortgeschrittene Tumoren Harnblase und des oberen Harntrakts - Innovative "Targeted Therapy" beim Nierenzell- anderer Fachgebiete die palliative Harnableitung bei Harnstauungsniere (z. B. durch Ureterschienen oder und in Studien beim Blasenkarzinom Nierenfistelkatheter) mit regelmäßigen Wechseln und - Hormon- und Chemotherapie beim Nachsorge angeboten. Prostatakarzinom - Rezidivprophylaxe beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom (Instillation von Chemotherapeuti- Diagnostik und Therapie von Urolithiasis (VU03) ka bzw. BCG). Neben der vollständigen Diagnostik des Harnstein- - Durchführung von klinischen Phase-III-Studien zu leidens einschließlich metabolischer Abklärung bietet neuen vielversprechenden Substanzen in der die Urologische Universitätsklinik das gesamte Behandlung systemisch metastasierter urologischer Spektrum der Harnsteintherapie an: Malignome - Konservative steinaustreibende Maßnahmen - ESWL von Nieren- und Harnleitersteinen, sowohl röntgen- als auch sonographiegesteuert Tumorchirurgie (VU13) Es werden endoskopische, laparoskopische und offe- Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 - Perkutane Litholapaxie (Entfernung von ne Eingriffe bei bösartigen und gutartigen Tumoren Nierensteinen über einen Nierenfistelkanal) der ableitenden Harnwege und der männlichen - Endoskopische Entfernung von Nieren- oder Genitalorgane angeboten. Harnleitersteinen durch die Harnröhre, dabei Besondere Schwerpunkte sind: Steinzertrümmerung, entweder hydraulisch oder durch Lasertechnik - Radikale Entfernung der Harnblase - Anlage einer Ersatzblase - Blasensteinzertrümmerung (Hydraulik/Laser) - Radikale Entfernung der Prostata, nach Möglichkeit - Offen-operative und laparoskopische Therapie- in nerverhaltender (potenzerhaltender) Technik verfahren, z. B. Pyelolithotomie, Ureterolithotomie. - Ausgedehnte (extended-field) Lymphknotenentfernungen beim Harnblasenkrebs und bei Kinderurologie (VU08) aggressivem oder fortgeschrittenem Prostatakrebs Es besteht eine langjährige umfangreiche Erfahrung - Laparoskopische Nierenentfernung in der Diagnostik und Therapie kinderurologischer - Offene oder laparoskopische Nebennierenchirurgie Krankheitsbilder. Diese umfasst: - Organerhaltende Entfernung von Nierentumoren - Harnwegsinfektionen (laparoskopisch oder offen chirurgisch) - Einnässen (Enuresis) - Entfernung von retroperitonealen - Vorhautverengung (Phimose) Lymphknotenmetastasen bei Hodentumoren - Hodenhochstand - Intra- und retroperitoneale Metastasenchirurgie - Akute Hodenschmerzen - Operative Therapie bei Nierentumoren im - Fehlbildungen der Harnröhre (Hypospadie) Kindesalter (Wilms-Tumor) in Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Harntransportstörungen (Nierenbeckenabgangsenge, Megaureter, vesiko-ureteraler Reflux, Ureterozele) - Harnröhrenklappen Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden (VR33) Die Brachytherapie beim Prostatakarzinom wird als Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädia- interdisziplinäre Behandlung durch die Klinik für Uro - trischen Nierenerkrankungen (VK04) logie und die Klinik für Strahlentherapie und Radio- Gemeinsam mit der Universitätskinderklinik werden onkologie angeboten. angeborene Nierenerkrankungen in der Urologischen Universitätsklinik diagnostiziert und behandelt. Palliativmedizinische Behandlung (VX00) Krankheitsbilder, die überwiegend in das urologische Die Klinik für Urologie bietet die palliativmedizini- Fachgebiet gehören, sind z. B: sche Behandlung fortgeschrittener urologischer 204 - Harntransportstörungen (Nierenbeckenabgangs- - Harnröhrenrekonstruktion, z. B. unter Verwendung enge, Megaureter, vesiko-ureteraler Reflux) - Hufeisenniere - Gefäßmissbildungen der Niere von Mundschleimhaut - Verschluss von Fisteln zwischen Harntrakt und Darm, Scheide oder Haut Nierenchirurgie (VC20) Minimalinvasive laparoskopische Es werden folgende nierenchirurgische Eingriffe Operationen (VU11) angeboten: - Hodensuche bei fehlendem Hoden und gleichzeiti- - Radikale Entfernung der Niere, z. B. bei Tumoren, durch Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder über einen Bauch- oder Flankenschnitt - Entnahme einer Niere zur Lebendspende für eine Nierentransplantation - Rekonstruktion von Niere und Nierenbecken bei Verletzungen - Organerhaltende Nierentumorentfernung, even- ge Funiculolyse und Orchidopexie - Entfernung der Lymphknoten im kleinen Becken beim Prostatakrebs - Fensterung von Lymphozelen - Entfernung einer Niere - Entfernung einer Nebenniere - Organerhaltende Nierentumorchirurgie - Nierenzystenfensterung tuell mit Kaltperfusion durch Bauchspiegelung - Nephroureterektomie (Laparoskopie) oder über einen Bauch- oder - Radikale Prostatektomie Flankenschnitt - Nierenbeckenplastik, d. h. operative Korrektur einer Nierenbeckenabgangsenge durch Bauch- Minimalinvasive endoskopische Operationen (VU12) - Entfernung von Harnblasentumoren durch die spiegelung (Laparoskopie) oder über einen Bauch- Harnröhre (TUR-Blasentumor), inklusive photodyna- oder Flankenschnitt mischer Diagnostik - Eröffnung/Entfernung von Nierenzysten durch Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder über einen Bauch- oder Flankenschnitt - Entfernung von Nierensteinen über einen Bauchoder Flankenschnitt - Entfernung von Prostatagewebe durch die Harnröhre (TUR-Prostata) - Harnleiter- und Nierenbeckenspiegelung - Entfernung von Harnsteinen aus der Niere und dem Harnleiter durch die Harnröhre, eventuell mit Lasertechnik Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase (VU10) Angeboten werden bei Missbildungen z. B.: - Hypospadie: Korrektur mit Rekonstruktion der - Gewebsentnahme aus dem Harnleiter oder Nierenbecken, eventuell mit Lasertechnik - Entfernung von Nierensteinen über einen Nierenfistelkanal (perkutane Nephrolitholapaxie) Harnröhre unter Verwendung von Vorhaut oder - Entfernung von Blasensteinen durch die Harnröhre Mundschleimhaut - Erweiterung von Harnleiterengstellen durch die - Nierenbeckenabgangsenge: Nierenbeckenplastik - Megaureter: Uretermodellage - Ureterozele: Ureterozelenschlitzung oder Harnleiterneueinpflanzung - Vesiko-ureteraler Reflux: Unterspritzung des Ostiums oder Harnleiterneueinpflanzung Harnröhre - Inkontinenzbehandlung durch Einspritzen sog. "Bulking Agents" unter die Schleimhaut im Bereich des Schließmuskels oder Anlage transopturatorischer Bänder - Erweiterung von Nierenbeckenabgangsengen mit dem Acucise-System Rekonstruktive Eingriffe nach radikaler Entfernung - Einlegen von Stents in die Harnröhre der Harnblase: - Harnableitung über Nierenfistelkatheter oder - Anlage einer Ersatzblase aus Ileum (sog. Ileum- "Pigtailkatheter" im Harnleiter Neoblase) - Anlage eines katheterisierbaren Pouches Inkontinenzchirurgie (VG07) - Anlage einer Harnleiter-Darm-Implantation (sog. Die Urologische Universitätsklinik bietet das komplet- Mainz-Pouch II) te Spektrum der modernen Inkontinenztherapie bei - Anlage eines Ileum-Conduits Mann und Frau an. Dies umfasst auch die Implantation - Anlage einer Harnleiter-Haut-Implantation artifizieller Sphinkter. Etabliert sind ferner moderne Schlingenoperationstechniken wie TVT und TOT. 205 14 Klinik für Urologie Rekonstruktive Eingriffe nach Verletzungen: B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Hämaturie (Blut im Urin) Endokrine Chirurgie (VC21) wird die optimale postoperative Betreuung auch bei Es besteht eine etablierte interdisziplinäre Behand- größten chirurgischen Eingriffen sichergestellt. lung von gutartigen und bösartigen Nebennierentumoren zwischen der Klinik für Innere Medizin I - Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Sektion Endokrinologie und der Urologischen Univer- Nierenkrankheiten (VU01) sitätsklinik. Tubulointerstitielle Nierenkrankheiten werden über- Nach Komplettierung der Diagnostik und medika- wiegend durch die Sektion Nephrologie der Klinik für mentöser Vorbehandlung der Patienten zur Blut- Innere Medizin I, aber auch durch die Urologische druckeinstellung in der Klinik für Innere Medizin Universitätsklinik behandelt. erfolgt dann die Adrenalektomie offen-chirurgisch Diagnostik und Therapie von oder laparoskopisch in der Urologischen Klinik. Niereninsuffizienz (VU02) Neuro-Urologie (VU09) Die Abklärung bei Niereninsuffizienz erfolgt interdis- Die Urologische Universitätsklinik verfügt über einen ziplinär mit der Sektion Nephrologie der Klinik für großen urodynamischen Messplatz einschließlich innere Medizin I. Domäne der Urologischen Klinik ist Röntgeneinheit. Angeboten wird die ambulante und die Behandlung des postrenalen Nierenversagens. stationäre Behandlung aller Formen der neurogenen Die Hämodialyse wird durch die Sektion Nephrologie Blasenentleerungsstörung. durchgeführt. Es besteht eine fest etablierte interdisziplinäre Mit- Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 behandlung der Patienten der Querschnittstation der Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. der Niere und des Ureters (VU04) Patienten der Kliniken für Neurologie und Neuro- Weitere Erkrankungen der Niere und des Harnleiters, chirurgie werden konsiliarisch mitbehandelt. die in der Urologischen Universitätsklinik behandelt Angeboten wird das gesamte Spektrum der neurou- werden, umfassen: rologischen Therapie einschließlich Harnableitung, - Zystennieren intravesikaler Injektion von Botulinum-Toxin und - Nierentuberkulose Behandlung von Folgeerkrankungen, aber ohne die - Harnleiterengen sakrale Neurostimulation. - Verletzungen von Niere und Harnleiter - Retroperitoneale Fibrose (Morbus Ormond) Transplantationschirurgie (VC25) Die Urologische Universitätsklinik ist integriert in das Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten Nierentransplantationsprogramm des Universitäts- des Harnsystems (VU05) klinikums Ulm, das durch die Klinik für Allgemein-, Weitere Erkrankungen des Harnsystems, die in der Viszeral- und Transplantationschirurgie geleitet wird. Urologischen Universitätsklinik behandelt werden, Die Beteiligung der Urologie umfasst die präoperati- umfassen: ve urologische Abklärung der Empfänger, die Nieren- - Harnblasendivertikel entnahme bei der Lebendspende, die Teilnahme am - Narbige Verengungen des Blasenausgangs Explantationsdienst und die Behandlung von even- - Harnröhrendivertikel tuellen - Harnröhrenverengungen postoperativen Harntransportstörungen. Ferner ist in Zukunft auch die Durchführung von Nie- - Blasenfisteln rentransplantation im interdisziplinären Transplanta - - Harnröhrenfisteln tionszentrum geplant. - Verletzungen der Harnröhre Daneben bestehen große Erfahrungen mit der Tumor- - Verletzungen der Blase chirurgie nach vorangegangener Nierentransplantation (z. B. radikale Prostatektomie, radikale Zystekto- Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männ- mie mit Harnableitung). lichen Genitalorgane (VU06) Weitere Erkrankungen der männlichen Genitalorgane, Intensivmedizin (VI20) die in der Urologischen Universitätsklinik behandelt Die Urologische Universitätsklinik verfügt über eine werden, umfassen alle andrologischen Erkrankungen: eigene, interdisziplinär mit der Klinik für Anästhesio - - Störungen der Zeugungsfähigkeit logie und Intensivmedizin geführte Intensivstation - Störungen der Erektionsfähigkeit mit sechs Betten. Optional können bis zu vier - Störungen der Samenzellbildung Beatmungsplätze betrieben werden. Auf diese Weise - Störungen des Samenergusses - Störungen der Bildung männlicher Hormone 206 des Urogenitalsystems (VU07) retrogrades Pyelogramm, Fisteldarstellungen, ante- Über die obengenannten Erkrankungen hinaus wer- grade Darstellungen des oberen Harntrakts über den sämtliche weiteren Krankheitsbilder auf urologi- Nierenfistelkatheter) zulassen. schem Fachgebiet an der Urologischen Universitätsklinik behandelt. Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung (VR08) Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasi- Die beiden Röntgenarbeitsplätze der Urologischen tären Krankheiten (VI19) Universitätsklinik lassen Eingriffe unter Durchleuch- In der Urologischen Klinik werden alle infektiösen tung zu. Sie werden zum Beispiel bei ureterorenosko- Erkrankungen des Harntraktes und der männlichen pischen Eingriffen, perkutanen Niereneingriffen oder Genitalorgane behandelt. Dies sind vor allem: im Rahmen der uroradiologischen Diagnostik einge- - Harnwegsinfekte setzt. - Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) - Prostataentzündung (Prostatitis) - Nebenhodenentzündung (Epididymitis) die Behandlung der Fournierschen Gangrän. B-14.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Urologie Sonstige im Bereich Urologie (VU00) Siehe auch Kapitel A-9 Nicht von den Krankenkassen getragene Leistungen - Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22) auf urologischem Fachgebiet, die an der Urologischen Ziel ist es, eine unfreiwillige Blasenentleerung wei- Universitätsklinik angeboten werden, sind: testgehend zu verhindern. Dazu werden die Faktoren - Vasektomie (Sterilisation) abgeklärt, die für eine rechtzeitige Blasenentleerung - Operative Spermiengewinnung aus Hoden oder hinderlich sind oder die Inkontinenz verstärken. Mit Ein besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung der interstitiellen Zystitis. Ein weiterer Schwerpunkt ist Nebenhoden Hilfe eine Miktionsprotokolles sollen Problemsitua- - Vasovasostomie (Refertilisierung) tionen erfasst und künftig vermieden werden. Die - Implantation einer Penisprothese Patienten werden über ausreichende Trinkmengen trotz Inkontinenz aufgeklärt. Native Sonographie (VR02) Die Urologische Universitätsklinik verfügt über acht Sonographiegeräte, wobei alle über die Option der transrektalen Sonographie der Prostata verfügen. Drei Geräte bieten die Möglichkeit der PowerDoppler-Sonographie und der Duplexsonographie. Es B-14.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Urologie werden sämtliche gängigen Sonographietechniken angeboten. Siehe auch Kapitel A-10 - Mutter-Kind-Zimmer/Familienzimmer (SA05) Endosonographie (VR06) Endosonographische Untersuchungen werden insbe- Es stehen Mutter-Kind-Zimmer bereit. - Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer (SA19) sondere zur Beurteilung der Prostatastruktur und In jedem Zimmer findet sich ein abschließbares -grösse sowie von Nierentumoren inklusive Nierenge - Fach. Wertsachen können bei den Schwestern auf fäßen vor Nierentumorchirurgie angewandt. der jeweiligen Station im Tresor hinterlegt werden. Eindimensionale Dopplersonographie (VR03) Duplexsonographie (VR04) B-14.5 Fallzahlen der Klinik für Urologie Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren (VR09) Vollstationäre Fallzahl: Die Urologische Universitätsklinik verfügt über zwei Röntgenarbeitsplätze, die Kontrastmitteluntersu - 207 2.159 14 Klinik für Urologie chungen (Zystogramm, retrogrades Urethrogramm, B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten B-14.6 Diagnosen nach ICD B-14.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 C67 256 Harnblasenkrebs 2 N13 256 Harnstau aufgrund einer Abflussbehinderung bzw. Harnrückfluss in 3 N20 246 Stein im Nierenbecken bzw. Harnleiter 4 C61 179 Prostatakrebs 5 N40 128 6 T83 90 Richtung Niere Gutartige Vergrößerung der Prostata Komplikationen durch eingepflanzte Fremdteile (z.B. Schlauch zur Harnableitung) oder durch Verpflanzung von Gewebe in den Harn- bzw. Geschlechtsorganen 7 D41 81 Tumor der Niere, der Harnwege bzw. der Harnblase ohne Angabe, ob 8 C64 80 Nierenkrebs, ausgenommen Nierenbeckenkrebs 9 N10 66 Akute Entzündung im Bindegewebe der Nieren und an den 10 N30 49 gutartig oder bösartig Nierenkanälchen Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 Entzündung der Harnblase B-14.7 Prozeduren nach OPS B-14.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-137 639 Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter] 2 5-573 240 Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von 3 8-110 160 4 5-562 127 Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung 5 5-604 124 Radikale Prostatovesikulektomie (erkranktem) Gewebe der Harnblase Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie [ESWL] von Steinen in den Harnorganen 6 5-601 104 7 5-554 95 8 5-550 78 Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe Nephrektomie Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung 9 5-590 65 Inzision und Exzision von retroperitonealem Gewebe 10 5-585 59 Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra 208 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-576 58 Zystektomie 5-577 40 Ersatz der Harnblase (Neoblase) B-14.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Die Urologische Universitätsklinik verfügt über eine versorgung rund um die Uhr auch am Wochenende Ambulanz, in der das gesamte Spektrum der ambu- und an Feiertagen angeboten. lanten urologischen Diagnostik und Therapie ange- Voraussetzung ist eine Überweisung durch einen boten wird. Sprechstunden sind Montag bis Freitag niedergelassenen Arzt oder konsiliarisch durch eine von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Darüberhinaus wird andere Ambulanz des Universitätsklinikums Ulm. durch die Poliklinik eine urologische Notfall- Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Allgemeine Urologische - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Sprechstunde Krankheiten der männlichen Tel. 0731/500-58084 Hochschulambulanz nach Genitalorgane (VU06) § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz (VU02) - Diagnostik und Therapie von Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Fr: 08:00 – 14:00 Uhr Urolithiasis (VU03) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters (VU04) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems (VU05) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems (VU07) - Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten (VU01) - Kinderurologie (VU08) - Neuro-Urologie (VU09) - Schmerztherapie (VU18) - Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik (VU19) Kinderurologische Sprechstunde - Kinderurologie (VU08) Terminvereinbarung: (in Zusammenarbeit mit der Tel. 0731/500-57330 Kinderklinik) Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Do: 08:00 – 13:00 Uhr 209 Klinik für Urologie OPS-301 B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 B-14.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Privatsprechstunde - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Prof. Dr. med. Mark Schrader Krankheiten der männlichen Tel. 0731/500-58000 Privatambulanz (AM07) Genitalorgane (VU06) - Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz (VU02) Sprechzeiten: nach Vereinbarung - Diagnostik und Therapie von Urolithiasis (VU03) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters (VU04) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems (VU05) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems (VU07) - Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten (VU01) - Kinderurologie (VU08) - Neuro-Urologie (VU09) - Schmerztherapie (VU18) - Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik (VU19) Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 - Urogynäkologie (VG16) Tumorsprechstunde - Prostatazentrum (VU17) Sprechzeiten: Hochschulambulanz nach - Spezialsprechstunde (VU14) Mo – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Terminvereinbarung: § 117 SGB V (AM01) Tel. 0731/50058084 Spezialsprechstunde zur - Spezialsprechstunde (VU14) Sprechzeiten: Behandlung von Harnblasen- - Urogynäkologie (VG16) Mi: 08:00 – 13:00 entleerungsstörungen/ Inkontinenz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) 210 OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-137 359 2 1-661 186 Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter] 3 5-640 38 Operationen am Präputium 4 5-572 20 Zystostomie 5 5-624 18 Orchidopexie 6 5-611 6 7 5-530 Verschluss einer Hernia inguinalis 8 5-630 Operative Behandlung einer Varikozele und einer Hydrocele funiculi 9 1-460 Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata 10 1-502 Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision Diagnostische Urethrozystoskopie Operation einer Hydrocele testis spermatici Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-14.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-14.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-14.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) B-14.11 Apparative Ausstattung - Brachytherapiegerät (AA06) Bestrahlung von "innen" - Cell Saver (AA07) Eigenblutaufbereitungsgerät - Geräte für Nierenersatzverfahren (AA14) 17,0 - davon Fachärzte 6,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Urologie (AQ60) - Spezielle Urologische Chirurgie (AQ00) - Andrologie (ZF04) - Medikamentöse Tumortherapie (ZF25) 24h-Notfallverfügbarkeit - Laser (AA20) - Lithotripter (ESWL) (AA21) Stoßwellen-Steinzerstörung 211 Klinik für Urologie Rang B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 B-14.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-14.12.2 Pflegepersonal B-14.12.3 Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 55,2 3 Jahre Kinderkrankenpfleger 2,3 3 Jahre Krankenpflegehelfer 2,5 1 Jahr Pflegehelfer 1,0 ab 200 Stunden Gesundheits- und Basis Operationstechnische Assistenten 1,0 3 Jahre - Physiotherapeut (SP21) Schwerpunkte: - Physiotherapie/Krankengymnastik Beckenbodengymnastik Atemgymnastik Physikalische Therapie Massagen Lymphdrainage Kontinenztraining - Sozialarbeiter (SP25) Sie helfen bei der Organisation von Anschlussheilbehandlung, Rehabilitation, Hospiz und Pflegeeinrich- Pflegerische Fachexpertise der Abteilung tung, unterstützen bei der Vermittlung von Bera- - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) tungsstellen, Selbsthilfegruppen, Frühförderstellen - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten und beraten bei Kostenfragen gegenüber Krankenkasse und Sozialversicherung. (PQ05) - Operationsdienst (PQ08) - Stomatherapeut (SP27) - Fachweiterbildung Intermediate Care Patienten werden durch das regionale Stomathera- (Intensivüberwachungspflege) (ZP00) pienetz mitbetreut. Enterostomatherapeuten führen - Kinästhetik (ZP08) während der gesamten Behandlung Gespräche mit - Praxisanleitung (ZP12) den Patienten. Sie bieten Beratungsmöglichkeiten zur Selbsthilfegruppe ILCO, psychologische Betreuung, Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 Ernährungsberatung. 212 213 Klinik für Urologie B-14 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 14 B-15 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Rolf Kreienberg Sekretariat Longina Rapp Hausanschrift Prittwitzstraße 43 89075 Ulm Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-58501 Fax: 0731/500-58502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/frauenklinik Art: Hauptabteilung Unsere Klinik Unsere Ergebnisse Die Universitätsfrauenklinik Ulm verfügt als Klinik der Mit seinen Schwerpunkten operative Gynäkologie Maximalversorgung über die Schwerpunkte operative und Onkologie sowie Geburtshilfe zählt unser Haus Gynäkologie und Onkologie, Urogynäkologie, spe- zu den zehn leistungsstärksten Universitätsfrauen- zielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin sowie Endo- kliniken Deutschlands. krinologie und Reproduktionsmedizin. Ein besonderer Leistungsbereich ist das zertifizierte interdiszipli- Die gesamte Frauenklinik ist seit dem Jahr 2003 nach näre Brustzentrum sowie das seit 2008 durch Onko- DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Dem interdiszipli- Zert zertifizierte Genitalkrebszentrum. nären Brustzentrum wurde bereits zum 7. Mal die Zur deutlicheren Präsentation der beiden großen Erfüllung der hohen Anforderungen der Deutschen Teilgebiete Gynäkologie und Geburtshilfe wurden die Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Daten der Geburtshilfe in diesem Qualitätsbericht Senologie attestiert. Gleichzeitig ist unsere Klinik bei getrennt in einem eigenen Abschnitt aufbereitet. der zuständigen Europäischen Fachgesellschaft (EUSOMA) als Brustzentrum akkreditiert. Unsere Unsere Innovationen Qualität und Akzeptanz in der Behandlung von 2009 erfolgte die Re-Zertifizierung als Brustzentrum Patientinnen mit Brustkrebs spiegelt sich in einer durch OnkoZert gemäß den Richtlinien der DKG. Steigerung der Fallzahl wider. Somit wurden im Jahr Weiterhin ist die Universitätsfrauenklinik seit 2008 2009 mehr als 400 Patientinnen mit einem primären durch die EBCOG (European Board and College of Mammakarzinom behandelt, knapp 50 Fälle mehr als Obstetrics and Gynaecology) in die Liste der europäi- im Vorjahr. schen Ausbildungszentren im Fachbereich Gynäkolo- Weitere Informationen bekommen Sie hier: gie und Geburtshilfe aufgenommen worden. www.uniklinik-ulm.de/brustzentrum 214 der Brustdrüse (VG01) Eigens für Brusterkrankungen, insbesondere für die Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms unterhält die Frauenklinik als zertifiziertes Brustzentrum täglich eine Spezialsprechstunde. Kontakt: Tel. 0731/500- 58693 oder 58693 Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse (VG03) Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse (VG02) Häufig zeigen sich gutartige Tumoren in Form einer sogenannten Zyste, Fibroadenom oder Mastopathie. Forschung zum Einfrieren von Ei- oder Samenzellen, beispielsweise vor Krebsbehandlungen, durch Kryokonservierung Dabei letzterer vermehrt sich Bindegewebe meist in beiden Brüsten gleichzeitig. Die Brust wird härter und knotig. In der Regel sind diese Veränderungen harm- Unsere Aktionen los. Manche Formen der Mastopathie können jedoch Prof. Dr. med. R. Kreienberg wird als Präsident der einen Schweregrad erreichen, ab dem das Brustkrebs- Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburts- Risiko signifikant ansteigt. hilfe (DGGG) gemeinsam mit Prof. Dr. med. G. Sauer, Ein gutartiger Knoten kann auch durch eine ganz sim- Leitender Oberarzt der Klinik, und Dr. med. A. Wöckel ple Ansammlung von Flüssigkeit im Drüsenläppchen als Kongresssekretäre die alle zwei Jahre stattfinden- entstehen. Diese Zysten sind sehr selten bösartig. de Jahrestagung der nationalen Fachgesellschaft vom 05. bis 08. Oktober 2010 mit über 5.500 Teilnehmern Eine weitere häufig auftretende Veränderung in der in München ausrichten. Brust sind so genannte Fibroadenome. Durch Östrogene beeinflusst, beginnt das Bindegewebe zu Für die ärztlichen Mitarbeiter wurde bereits 2007 ein wuchern und wächst zu kleinen Knoten heran. Vor "Logbuch" eingeführt, in dem die Inhalte der allem Frauen bis zum 30. Lebensjahr und vor der Facharztausbildung kontinuierlich nachgewiesen Menopause zwischen 45. und 55. Lebensjahr sind von werden können. Zudem wurde ein verbindliches diesen Tumoren betroffen. Fibroadenome entarten Facharztcurriculum entwickelt, im Rahmen dessen ein selten. Manchmal wachsen sie jedoch zu relativ gro- für die gesamte Facharztausbildung vorgegebener ßen Knoten heran, die wir dann besser entfernen. Rotationsplan besteht. In mehreren Bereichen wurden Einarbeitungskonzepte neu erarbeitet und damit Kosmetische/Plastische Mammachirurgie (VG04) der Einstieg in den Klinikalltag deutlich erleichtert. Die neue Brust: In den meisten Fällen können wir nach einer Entfernung der Brust diese noch während Unsere Ziele der Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt wie- Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des der aufbauen. Unsere erfahrenen Operateure setzen Universitätsklinikums versteht sich als ein Dienstleis - dabei entweder Implantate oder körpereigenes Ge- tungsunternehmen, das die Hauptziele Patienten- webe ein – meist Rückenmuskeln (Latissimus-dorsi- zufriedenheit, Akzeptanz als Zentrum in der Region, Lappenplastik) und gerade Bauchmuskeln (TRAM- effektive und effiziente Organisation, beste Behand - Lappen). Für die Wahl des Verfahrens spielen die lung für unsere Patientinnen und die Netzwerkbil - Wünsche der Patientinnen und die geplanten Folge- dung mit den niedergelassenen Kollegen verfolgt. therapien eine große Rolle. Die Brust straffen: Manche Frauen empfinden ihre Brüste als hängend. Wir haben mehrere Operations- 215 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren 15 B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-15.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe verfahren, mit denen wir die Brüste straffen können (Mastopexie). Die Brust verkleinern oder vergrößern: Meist sind es orthopädische oder dermatologische Gründe, weswegen die Brüste verkleinert werden sollen (Reduktionsplastik). Auch nach einer Vergrößerung (Augmentation) sollte die Brust natürlich aussehen. Wir fragen unsere Patientinnen nach ihren Wünschen und suchen nach einem harmonischen Gleichgewicht. Diagnostik und Therapie gynäkologischer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 Tumoren (VG08) Die Frauenklinik bietet höchste Qualität in der Behandlung gynäkologischer Karzinome. Die Zertifizierung als Genitalkrebszentrum erfolgte durch OnkoZert im Namen der deutschen Krebsgesellschaft. Im zertifizierten interdisziplinären Brustzentrum werden Patientinnen mit Brustkrebs oder Brustkrebsrisiko beraten, untersucht und behandelt Gynäkologische Abdominalchirurgie (VG06) (LAVH) sowie die totale laparoskopische Hysterekto- Jährlich mehr als 250 große Karzinomoperationen im mie (TLH) durchgeführt. Auch Senkungsoperationen kleinen Becken belegen die große Erfahrung der Uni- können mittlerweile ohne Bauchschnitt behandelt versitätsfrauenklinik im Bereich der Tumorchirurgie. werden. Weiterhin erfolgen laparoskopische Lymphknotenentfernungen bei maligenen gynäkologischen Tumoren wie dem Zervixkarzinom. Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen (VI18) Die individuelle interdisziplinäre Behandlung von Spezialsprechstunde: Mittwoch Tumorerkrankungen erfolgt gemäß den aktuellen Kontakt: Tel. 0731/500-58530 nationalen und internationalen Leitlinien. Neueste Ergebnisse aus unseren Forschungslaboren fließen Inkontinenzchirurgie (VG07) direkt in die Behandlung ein. Wir bieten das gesamte Spektrum der innovativen Die Universitätsfrauenklinik Ulm nimmt an zahlrei- operativen Therapie an: chen großen Studien teil und ermöglicht ihren Patien- - Spannungsfreie Vaginalbänder (z. B. TVT, TVT-O) tinnen so eine qualitativ hochwertige Therapie. - Kolposuspension - Periurethrale Injektion Alle ambulanten oder stationären Chemo-, Hormon- - Netzgestützte Operationen und/oder Antikörpertherapien können bei uns im Außerdem besteht in vielen Fällen die Möglichkeit Haus durchgeführt werden. einer nicht-operativen Therapie: Sprechstunden Montag bis Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr - Medikamente Kontakt: Tel. 0731/500-58688 - Reizstromtherapie - Beckenbodengymnastik - Pessartherapie Endoskopische Operationen (VG05) Die minimal-invasive Chirurgie (oder SchlüssellochChirurgie) ist einer unserer Schwerpunkte. Die Sprechstunden: Dienstag und Donnerstag Eingriffe sind weniger belastend für den Körper, das Kontakt: Tel. 0731/500-58688 heißt, unsere Patientinnen können teilweise unsere Tagesklinik nach wenigen Stunden bereits wieder ver- Operative Therapie von lassen. Somit werden alle laparoskopischen organer- Senkungserkrankungen (VG00) haltende Eingriffe wie die Myomenukleation mit Sämtliche Verfahren der modernen Deszensus- Uterusrekonstruktion, eierstockerhaltende Tumor - chirurgie chirurgie, sowie resizierende Eingriffe, wie der lapa- senkung) werden durch unsere spezialisierten Ärzte roskopischen suprazervikalen Hysterektomie (LASH), des Ulmer Beckenbodenzentrums angeboten. Sowohl die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie moderne Techniken (Netzeinlagen, MESH) wie auch 216 (Scheidenwandsenkung, Gebärmutter - denfixation nach Richter-Amreich) werden in großer Im zytologischen Labor der Frauenklinik werden jähr- Zahl durchgeführt. lich über 2.500 Untersuchungen an Zellmaterial aus gynäkologischen Abstrichen sowie aus Punktat durch- Diagnostik und Therapie von entzündlichen geführt. Krankheiten der weiblichen Beckenorgane (VG13) Unsere Klinik hat große Erfahrung in der medika- Histologisches Labor (VG00) mentösen und operativen Therapie von entzünd- Im histologischen Labor der Frauenklinik werden jähr- lichen Erkrankung im Bereich der weiblichen Genital- lich über 2.200 histologische Untersuchungen durch organe. Die Therapie wird stets nach aktuellen Thera- Spezialisten der Abteilung für Pathologie (Ärztlicher pieleitlinien durchgeführt. Die operative Therapie Direktor Prof. Dr. Peter Möller) durchgeführt. umfasst sowohl die minimalinvasive Chirurgie wie auch ausgedehnte Operationen bei Übergreifen der Entzündung auf andere Bauchorgane. Sektion Pränatale Diagnostik und Gynäkologische Sonographie Leitung: Prof. Dr. med. Georg Sauer Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes (VG14) In der Abteilung werden pro Jahr über 14.000 Unter- Sämtliche nichtentzündliche Krankheiten (z. B. suchungen durchgeführt. Sie verfügt über vier Ultra- Uterusmyome, Eierstockzysten, Eileiterschwanger- schallgeräte der neuesten Generation mit hochauflö- schaften, etc.) können diagnostiziert und therapiert senden Sonden und modernster 3D-Technologie werden, wobei unser Ziel ist, eine möglichst schonen- (Volumensonographie). de Therapievariante zu wählen. Somit werden solche Eingriffe bei uns zumeist laparoskopisch durchge- Neben der Pränataldiagnostik (siehe Abschnitt führt. Geburtshilfe) führen wir die sonographische Brustdiagnostik mit allen dazu gehörigen interventioHumangenetik - Molekulargenetische Diagnostik bei nellen Techniken (FNA, Stanzbiopsie, Vakuumbiopsie) Erbkrankheiten (VX00) durch. So werden bei uns jährlich bis zu 600 sonogra- Die Universitätsfrauenklinik Ulm ist eines von zwölf phisch gesteuerte Biopsien zur Abklärung unklarer universitären Zentren, die im Rahmen des Verbund- Herdbefunde durchgeführt. Es ist auch möglich, klei- projektes "Familiärer Brust- und Eierstockkrebs" ne Tumore, bis 2 cm Größe komplett unter sonogra- Frauen aus Risikofamilien Untersuchungs- und phischer Sicht in örtlicher Betäubung zu entfernen. Beratungsangebote anbieten. Gynäkologische, genetische und psychotherapeutische Beratung erfolgt in Auch das gesamte Spektrum der gynäkologischen enger Kooperation mit den jeweiligen Klinikums- Sonographie, auch unter Hinzunahme von Kontrast- abteilungen, ohne dass dazu mehrere Besuche not- mittel, wird bei uns durchgeführt. wendig sind. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sonographie mit Kontrastmittel (VR05) Als Risikofamilie gilt eine Familie, wenn eine der fol- Duplexsonographie (VR04) genden Bedingungen erfüllt ist: Traditionell bildet die Duplexsonographie einen wis- - Zwei der Familie – Mutter, Schwester, Tochter oder senschaftlichen Schwerpunkt in der Frauenklinik. In die Patientin selbst – sind an Brust- und/oder der Darstellung von Gefäßen in Tumoren und Eierstockkrebs erkrankt, eine davon vor dem Messung des diastolischen Widerstandes wird eine 50. Lebensjahr. Differenzierung zwischen benigne und maligne ver- - Bei einer ist einseitiger Brustkrebs vor dem sucht. 30. Lebensjahr aufgetreten. - Eine bekam beidseitigen Brustkrebs vor dem 40. Lebensjahr. Endosonographie (VR06) Die Vaginalsonographie ist heute als Standard der - Eine hatte Eierstockkrebs vor dem 40. Lebensjahr. gynäkologischen Sonographie etabliert. Wir beurtei- - Eine hatte Brust- und Eierstockkrebs. len damit das Endometrium, eventuelle Myome, - Ein männlicher naher Verwandter hatte Brustkrebs. Ovarialzysten und sonstige Veränderungen im kleinen Becken. Die Beurteilung der frühen Schwangerschaft ist ebenfalls eine Domäne der Vaginasono- 217 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Zytologisches Labor (VG00) B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 klassische Senkungsoperationen (Sakropexie, Schei- graphie. Der intrauterine Sitz, die Vitalität und intakte Anatomie lässt sich schon in sehr frühen Schwangerschaftswochen dokumentieren. B-15.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Sektion Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Siehe auch Kapitel A-9 Leitung: Prof. Dr. Jürgen Weiss - Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22) Im Kontakt: Tel. 0731/500-58663 Rahmen unserer Spezialsprechstunde für Urodynamik werden die Patientinnen eingehend über konservative wie auch operative Methoden Gynäkologische Endokrinologie (VG00) Jüngere Patientinnen mit Zyklusstörungen, vermehrtem Haarwuchs (Hirsutismus und Hyperandrogenä- Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 mie) und Fragen zur Verhütung (Kontrazeption) werden hier ebenso beraten und versorgt wie ältere beraten. - Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28) - Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung Patientinnen mit Wechseljahresbeschwerden (Klimak- von Patienten und Patientinnen sowie terium) und Fragen zur Knochengesundheit (Osteo- Angehörigen (MP39) porose). Für Patientinnen mit häufigen Fehlgeburten In Kooperation mit einem Sanitätshaus kommen bei (habituelle Aborte) bieten wir eine Spezialsprech- Bedarf geschulte Mitarbeiter und beraten unsere stunde an. Natürlich behandeln wir auch alle anderen Patientinnen über Brustprothesen und entsprechen- hormonellen Störungen. de Bekleidung. Reproduktionsmedizin (VG00) Bei Nebenwirkungen von Chemotherapien werden Folgende reproduktionsmedizinische Verfahren wer- die Patientinnen von weitergebildeten Schwestern den angeboten: über Hilfsmaßnahmen im praktischen Alltag beraten. - Intrauterine Insemination - IVF - ICSI B-15.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - TESE - Kryo-Transfer Sektion Gynäkologische Onkologie Leitung: Prof. Dr. L. Wiesmüller Kontakt: Tel. 0731/500-58801 Siehe auch Kapitel A-10 - Beratung und Information (SA00) Forschungsthemen: Unsere Schwestern und Ärzte stehen jederzeit selbst - Vermeidung der Krebsentstehung durch für Fragen zur Verfügung oder stellen den Kontakt Aufrechterhaltung der Genom-Stabilität: p53 als zu unseren kompetenten Partnern her, seien es der Modell für Tumorsuppressoren mit dualen Soziale Beratungsdienst, Psychologen, Selbsthilfe- Funktionen in DNA-Reparatur und Wachstums- gruppen, etc. In unregelmäßigen Abständen werden Kontrolle einzelne Vorträge oder ganze Patiententage organisiert. - Modellsystem zum Nachweis von DNARearrangements als Verfahren zur Detektion von - Empfangs- und Begleitdienst für Patienten sowie Besucher (SA40) Brustkrebs-Suszeptibilität, Genotoxizität und - Frühstücksbuffet (SA00) Chemoprävention Sowohl auf den Wochen- wie auch auf unseren - Induktion von Tumorigenen Genom- gynäkologischen Stationen bieten wir den Patientin- Rearrangements durch Krebstherapeutika nen die Möglichkeit eines Frühstückbuffets an. So haben sie die freie Wahl, entweder für sich auf dem eigenen Zimmer oder gemeinsam mit anderen zu frühstücken. 218 und wohler, weil Sie gut aussehen. gabe gemacht, Krebspatientinnen zu einem lebensbejahenden Umgang mit den Folgen der Krebser- Informationen (Ambulante Chemotherapie der krankung und -behandlung zu ermutigen. Die Frauenklinik): Krebstherapie kann durch den Gewinn neuer Tel: 0731/500-58640 Lebensfreude und durch die damit verbundene positive Lebenseinstellung eine eigene Dimension erfah- - Spielplatz/Spielecke (SA37) ren und erfolgreich unterstützt werden. - Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer (SA19) "Freude am Leben" ist ein Programm, das Krebspatientinnen hilft, ihr Auftreten und Selbstwertgefühl zu fördern. Frauen, die sich einer Chemotherapie oder Strahlenbehandlung unterziehen und an den unmittelbaren Folgen wie Haarausfall, Wimpern- und Augenbrauenverlust leiden, haben jetzt die Möglich- B-15.5 Fallzahlen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe keit, eine kostenlose kosmetische Beratung, mit Tipps für besseres Aussehen in dieser Phase, zu erhalten. Vollstationäre Fallzahl: 2.088 B-15.6 Diagnosen nach ICD B-15.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 C50 463 Brustkrebs 2 D25 163 Gutartiger Tumor der Gebärmuttermuskulatur 3 N81 135 Vorfall der Scheide bzw. der Gebärmutter 4 N83 106 Nichtentzündliche Krankheit des Eierstocks, des Eileiters bzw. der Gebärmutterbänder 5 C56 100 6 N39 93 Eierstockkrebs Sonstige Krankheit der Niere, der Harnwege bzw. der Harnblase 7 C54 90 Gebärmutterkrebs 8 D27 86 Gutartiger Eierstocktumor 9 N80 78 Gutartige Wucherung der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der 10 D05 54 Gebärmutter Örtlich begrenzter Tumor (Carcinoma in situ) der Brustdrüse B-15.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl C53 39 N70 33 Gebärmutterhalskrebs Eileiterentzündung bzw. Eierstockentzündung C51 28 Krebs der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane 219 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Das Programm "Freude am Leben" hat sich zur Auf- 15 B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Die Patientinnen fühlen sich dadurch selbstsicherer - Kosmetikkurse (SA00) B-15.7 Prozeduren nach OPS B-15.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 1 5-683 341 2 5-401 331 Vollständige operative Entfernung der Gebärmutter Operative Entfernung einzelner Lymphknoten bzw. Lymphgefäße 3 5-870 318 Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe ohne Entfernung von Achsellymphknoten 4 5-704 279 Operative Raffung der Scheidenwand bzw. Straffung des Beckenbodens 5 5-469 167 Sonstige Operation am Darm 6 5-541 163 Operative Eröffnung der Bauchhöhle bzw. des dahinter liegenden 7 5-651 154 8 5-886 151 Sonstige wiederherstellende Operation an der Brustdrüse 9 5-871 146 Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe mit 10 5-657 138 mit Zugang durch die Scheide Gewebes Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe des Eierstocks Entfernung von Achsellymphknoten Operatives Lösen von Verwachsungen an Eierstock und Eileitern ohne Zuhilfenahme von Geräten zur optischen Vergrößerung B-15.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-653 121 5-593 92 Operative Entfernung des Eierstocks und der Eileiter 5-882 82 Operation an der Brustwarze 5-572 65 Operatives Anlegen einer Verbindung zwischen Harnblase und Bauchhaut zur 5-681 59 Operative Entfernung und Zerstörung von erkranktem Gewebe der Gebärmutter 5-885 41 Wiederherstellende Operation an der Brustdrüse mit Haut- und Operation zur Anhebung des Blasenhalses bei Blasenschwäche mit Zugang durch die Scheide künstlichen Harnableitung Muskelverpflanzung (Transplantation) 220 Angebotene Leistungen Kommentar Allgemeine gynäkologische - Betreuung von Terminvereinbarung: Sprechstunde Notfallambulanz (24h) (AM08) Risikoschwangerschaften (VG10) - Diagnostik und Therapie gynäkologi- Tel. 0731/500-58688 Mo - Fr: 08:00 – 16:00 Uhr scher Tumoren (VG08) - Diagnostik und Therapie von Sprechzeiten: Krankheiten während der Mo – Fr: 08:00 - 12.30 Uhr Schwangerschaft, der Geburt und des Do: 13:00 – 16:00 Uhr Wochenbettes (VG11) Die Notfallversorgung erfolgt - Diagnostik und Therapie von entzünd- natürlich rund um die Uhr. lichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane (VG13) - Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes (VG14) - Gynäkologische Abdominalchirurgie (VG06) Ambulante Chemotherapie Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren (VG08) - Diagnostik und Therapie von bösarti- Terminvereinbarung: Tel. 0731/500 58640 Mo – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr gen Tumoren der Brustdrüse (VG01) Sprechzeiten: Mo – Do: 08:00 - 16:00 Uhr Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Brustsprechstunde im Interdisziplinären Brustzentrum Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse (VG01) - Diagnostik und Therapie von gutarti- Terminvereinbarung: Tel. 0731/500 58688 Mo – Fr: 08:00 –16:00 Uhr gen Tumoren der Brustdrüse (VG02) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse (VG03) - Kosmetische/Plastische Sprechzeiten: Mo – Do: 08:00 – 15:00 Uhr Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Mammachirurgie (VG04) Dysplasiesprechstunde Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von entzünd- Terminvereinbarung: lichen Krankheiten der weiblichen Tel. 0731/500 58688 Beckenorgane (VG13) Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr - Spezialsprechstunde (VG15) Sprechzeiten: Di, Do: 13:00 – 15:00 Uhr 221 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Bezeichnung der Ambulanz B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 B-15.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Endokrinologie-Sprechstunde - Diagnostik und Therapie von nichtent- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach zündlichen Krankheiten des weiblichen Tel. 0731/500-58663 § 117 SGB V (AM01) Genitaltraktes (VG14) Mo – Do: 09:00 – 12:00 Uhr - Spezialsprechstunde (VG15) Sprechzeiten: Mo – Do: 09:00 – 15:00 Uhr Fr: 09:00 – 11:30 Uhr Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 Endoskopie-/Pelviskopie- - Endoskopische Operationen (VG05) Terminvereinbarung: Sprechstunde - Spezialsprechstunde (VG15) Tel. 0731/500-58530 Hochschulambulanz nach Mo – Do: 08:00 – 16:00 Uhr § 117 SGB V (AM01) Fr: 08:00 – 14:00 Sprechzeiten: Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Fertilitätsprotektion nach - Spezialsprechstunde (VG15) Terminvereinbarung: Radio- oder Chemotherapie Tel. 0731/500-58663 Hochschulambulanz nach Mo – Do: 09:00 – 12:00 Uhr § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Do: 09:00 – 15:00 Uhr Fr: 09:00 – 11:30 Uhr Intensivvorsorge - Spezialsprechstunde (VG15) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Kinderwunsch-Sprechstunde - Diagnostik und Therapie von nichtent- Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach zündlichen Krankheiten des weiblichen Tel. 0731/500-58663 § 117 SGB V (AM01) Genitaltraktes (VG14) Mo – Fr: 08:30 – 12:00 Uhr - Spezialsprechstunde (VG15) Sprechzeiten: Mo – Do: 07:30 – 15:00 Uhr Fr: 08:30 – 11:30 Uhr Onkologie-Sprechstunde Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren (VG08) - Diagnostik und Therapie von bösarti- Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-58688 Mo – Fr: 07:30 – 15:30 gen Tumoren der Brustdrüse (VG01) - Spezialsprechstunde (VG15) Sprechzeiten: Mo: 08:00 – 15:00 Uhr 222 Kommentar Privatsprechstunde - Diagnostik und Therapie gynäkologi- Terminvereinbarung: Privatambulanz (AM07) scher Tumoren (VG08) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, Tel. 0731/500-58688 Mo – Do: 08:00 – 16:00 Uhr Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr der Geburt und des Wochenbettes Sprechzeiten: (VG11) - Diagnostik und Therapie von bösarti- nach Vereinbarung gen Tumoren der Brustdrüse (VG01) - Diagnostik und Therapie von entzünd- Privatsprechstunden bei lichen Krankheiten der weiblichen Prof. Dr. Kreienberg sowie Beckenorgane (VG13) Oberarztsprechstunden - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse (VG02) - Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes (VG14) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse (VG03) - Endoskopische Operationen (VG05) - Urogynäkologie (VG16) Sprechstunde bei habituellen Aborten Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechstunde für Kinder- und - Diagnostik und Therapie von entzünd- Terminvereinbarung: lichen Krankheiten der weiblichen Tel. 0731/500-58663 Beckenorgane (VG13) Mo – Do: 09:00 – 12:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Sprechzeiten: Genitaltraktes (VG14) Mo – Do: 09:00 – 15:00 Uhr - Spezialsprechstunde (VG15) Fr: 09:00 – 11:30 Uhr - Spezialsprechstunde (VG15) Terminvereinbarung: Jugendgynäkologie Tel. 0731/500-58688 Hochschulambulanz nach Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Tumorrisikosprechstunde - Spezialsprechstunde (VG15) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-58510 § 117 SGB V (AM01) Mo – Fr: 08:00 – 15:30 Uhr Sprechzeiten: Do: 08:00 – 15:00 Uhr 223 15 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Angebotene Leistungen B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Ultraschallambulanz - Betreuung von Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Risikoschwangerschaften (VG10) - Diagnostik und Therapie gynäkologi- Tel. 0731/500-58770. Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr scher Tumoren (VG08) - Diagnostik und Therapie von Krank- Sprechzeiten: heiten während der Schwangerschaft, Montag bis Donnerstag: der Geburt und des Wochenbettes 08:00 – 15:00 Uhr (VG11) Fr: 08:00 – 12:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse (VG01) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 - Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane (VG13) - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse (VG02) - Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes (VG14) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse (VG03) - Pränataldiagnostik und -therapie (VG09) Urogynäkologische - Urogynäkologie (VG16) Terminvereinbarung: Sprechstunde/ Tel. 0731/500-58688. Beckenbodenzentrum Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Di: 08:00 – 12:00 Uhr Do: 08:00 – 16:00 Uhr 224 OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-672 144 Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung 2 5-690 133 Operative Zerstörung des oberen Anteils der Gebärmutterschleimhaut - 3 1-471 115 4 5-671 79 Operative Entnahme einer kegelförmigen Gewebeprobe aus dem 5 1-472 70 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Gebärmutterhals ohne 6 1-661 32 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung 7 5-870 28 Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe ohne Ausschabung Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der Gebärmutterschleimhaut ohne operativen Einschnitt Gebärmutterhals operativen Einschnitt Entfernung von Achsellymphknoten 8 1-694 14 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine 9 5-691 7 Entfernung eines Fremdkörpers aus der Gebärmutter 10 5-681 6 Operative Entfernung und Zerstörung von erkranktem Gewebe der Spiegelung Gebärmutter B-15.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-15.11 Apparative Ausstattung - Uroflow/Blasendruckmessung (AA33) - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Duplexsonographiegerät (AA29) Stationäre BG-Zulassung: Nein 24h-Notfallverfügbarkeit Ultraschallgerät/mit Nutzung des Dopplereffekts/farbkodierter Ultraschall - Endosonographie (AA00) - DNA-Sequenzer (AA00) - Bioanalyser (Agilent) (AA00) - Laser (AA20) 225 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Rang B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 B-15.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-15.12 Personelle Ausstattung B-15.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 31,4 - davon Fachärzte 14,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 Kommentar (inkl. Bereich Geburtshilfe; siehe Kapitel B-16) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Frauenheilkunde und Geburtshilfe (AQ14) - Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin (AQ15) - Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie (AQ16) - Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie (ZF10) - Medikamentöse Tumortherapie (ZF25) - Labordiagnostik (ZF22) B-15.12.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger 53,9 3 Jahre Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 19,8 3 Jahre Krankenpflegehelfer 1,5 1 Jahr Pflegehelfer 1,0 ab 200 Stunden Basis Entbindungspfleger und Hebammen 23,5 3 Jahre 1,0 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Onkologische Pflege (PQ07) - Operationsdienst (PQ08) - Kinästhetik (ZP08) - Breast Cancer Nurse (ZP00) - Laktationsberatung (ZP00) - Praxisanleitung (ZP12) Operationstechnische Assistenten B-15.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Arzthelfer (SP02) - Physiotherapeut (SP21) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) - Masseur/Medizinischer Bademeister (SP15) - Sozialarbeiter (SP25) 226 227 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-15 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 15 B-16 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) B-16.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 16 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Rolf Kreienberg Sektionsleiter PD Dr. med. Frank Reister Sekretariat Longina Rapp Hausanschrift Prittwitzstraße 43 89075 Ulm Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-58501 Fax: 0731/500-58502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/frauenklinik Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Frauenklinik gehört zu den zehn größten univer- Kreißsaal, sitären Entbindungskliniken. Als Perinatalzentrum Wochenstationen sind organisatorisch Teil der Klinik geburtshilflichen Operationen und der Stufe 1 können wir alle prä- und postnatalen Ein- für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie werden griffe bis hin zu intrauterinen Operationen anbieten. lediglich für diesen Qualitätsbericht aus Gründen der Die geburtshilflichen Bereiche der Universitätsfrauen- übersichtlicheren Darstellung getrennt präsentiert. klinik mit Spezialsprechstunden, Pränataldiagnostik, B-16.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) Die Zahl der Geburten an unserer Klinik blieb im Jahr 2009 mit 2.352 im Vergleich zum Vorjahr stabil, obwohl die Geburtenzahlen in Deutschland um über 5 Prozent deutlich gefallen sind. Mit dieser Geburtenzahl lag die Klinik für Frauenheilkunde und Die Ulmer Universitätsfrauenklinik ist eine der großen geburtshilflichen Kliniken in Deutschland 228 Geburtshilfe wieder unter den ersten fünf der universitären geburtshilflichen Kliniken in Deutschland. ungeborenen Kind wie Shunteinlagen und die Lasertherapie des fetofetalen Transfusionssyndrom durch. Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-58770 Sprechzeiten: täglich von 08:30 bis 15:30 Uhr Betreuung von Risikoschwangerschaften (VG10) Nicht immer verläuft eine Schwangerschaft so problemlos wie man sich das wünscht. Sei es, dass frühere oder aktuelle Erkrankungen bereits bekannt sind oder der Hausarzt aktuell ein Risiko für die Mutter oder ihr Kind feststellt. Manchmal ist es dann besser, wenn unsere Patientinnen einige Zeit bei uns liegen und intensiver überwacht werden, damit bei akuten Problemen Die Außenanlagen rings um Kreißsaal und Frauenklinik sind auch ein beliebtes Ziel werdender Väter schnellstmöglich die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können. Diagnostik und Therapie von Krankheiten während In 25,8 Prozent wurden Kaiserschnitte sowie in 6,0 der Schwangerschaft, der Geburt und des Prozent vaginal-operative Entbindungen durchge- Wochenbettes (VG11) führt. Die Frühgeborenenrate lag bei 14,4 Prozent. Bei uns herrscht eine angenehme Atmosphäre. Insgesamt kamen bei uns 102 (4,2 Prozent) kleine Deshalb sind uns die Vorstellungen und Wünsche Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 unserer Patientinnen besonders wichtig. Gramm zur Welt. 52 (2,1 Prozent) Frühgeborene Beim Aufenthalt in unserer Klinik stehen wir den lagen unter einem Geburtsgewicht von 1.000 Gramm. frischgebackenen Müttern auch nach der Geburt zur Der unmittelbaren Nachbarschaft zur Kinderklinik Seite. Sei es mit Babytipps rund um das Stillen, verdanken wir, dass nur ein bis zwei Minuten verge- Wickeln, Baden oder zum Thema Hygiene oder hen, bis ein Neugeborenes von einem Kinderarzt ver- Rückbildung. Gerne helfen wir auch bei der Suche sorgt wird, falls unerwartete Probleme auftreten. Bei nach einer Hebamme zur weiteren Betreuung zu bekannten Risiken ist ein Kinderarzt natürlich bereits Hause. Wir wollen, dass unsere Patientinnen sicher zu vor Ort. Hause ankommen. Pränataldiagnostik und -therapie (VG09) Geburtshilfliche Operationen (VG12) Mit über 6.000 pränataldiagnostischen Untersuchun- Die modernst ausgestatteten Operationssäle der gen gehören wir zu den größten zu einer Universitäts- Frauenklinik sind für alle geplanten und ungeplanten klinik gehörenden Zentren. Wir sind sowohl nach den Kaiserschnitte bestens gerüstet. Rund um die Uhr ste- Richtlinien der DEGUM wie auch der FMF London zer- hen komplette Teams mit Operateuren, Anästhesis- tifiziert und verfügen über neueste Ultraschalltechnik ten, OP- und Anästhesiepflegern bereit. Im Notfall mit Volumensonographie (3D, 4D, TUI, STIC...). halten Mütter innerhalb von durchschnittlich nur acht Minuten nach der Entscheidung zum Notfall-Kaiser- Durch die Einführung des Ersttrimesterscreenings zur schnitt ihr Baby im Arm. Bestimmung des individuellen Risikos konnten viele unnötige Amniozentesen vermieden werden. Duplexsonographie (VR04) Neben der Fruchtwasseruntersuchung führen wir Die Duplexsonographie wird mittlerweile auch im all- auch Chorionzottenbiopsien und Nabelschnurpunk- gemeinen Ultaschallscreening eingesetzt (z. B. zur tionen und -transfusionen regelmäßig durch. Abschätzung des individuellen Risikos, im Laufe der Schwangerschaft einen Bluthochdruck zu entwickeln). Bei Auffälligkeiten leistet sie zudem einen wich- 229 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wir intrauterine fetoskopische Operationen am noch 16 B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Als eines der wenigen Zentren Deutschlands führen tigen Beitrag zur Differenzierung zwischen gefährdeten und nicht gefährdeten Schwangerschaften. Unser Grundsatz für Ihre Betreuung ist: So viel Natürlichkeit wie möglich, im Fall von Problemen aber so viel Intervention wie nötig, und dies kompetent. B-16.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 16 Die Ulmer Geburtshilfe bietet ausführliche Beratung und Diagnostik im Verlauf der Schwangerschaft an Siehe auch Kapitel A-9 - Frühstücksbuffet (SA00) - Akupunktur (MP02) Etwa die Hälfte unserer Hebammen haben Weiter- Sowohl auf den Wochen- wie auch auf unseren bildungen in Akupunktur absolviert und können so gynäkologischen Stationen bieten wir den Patientin- Schmerzen lindern helfen. nen die Möglichkeit eines Frühstückbuffets an. So - Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie haben sie die freie Wahl, entweder für sich auf dem eigenen Zimmer oder gemeinsam mit anderen zu (MP28) frühstücken. - Spezielles Leistungsangebot von Entbindungs- - Gemeinschaftsgrab für Frühgeborene unter 500g pflegern und/oder Hebammen (MP41) Neben schmerzlindernder Akupunktur gehören die (SA00) Aromatherapie oder homöopathische Mittel zum Für Kinder, die zu klein oder zu krank waren, um zu Leistungsangebot unserer Hebammen. leben, bieten wir jährlich die Bestattung in einem Gemeinschaftsgrab auf dem Ulmer Hauptfriedhof - Stillberatung (MP43) Muttermilch ist - normalerweise - die beste Nahrung für das Kind. Wenn's nicht sofort funktioniert oder an. - Kreißsaalbesichtigung (SA00) Mütter unsicher sind, helfen und beraten unsere Zu einer Führung durch unsere Kreißsäle laden wir geschulten Hebammen und (Kinder-)Krankenschwes- werdende Mütter und Väter jeweils an den Schwan- tern gern. In einer speziell von uns zusammenge- gereninformationsabenden ein. stellten Broschüre können Patientinnen sich die Tel: 0731/500-58630 oder -58631 Informationen auch mit nach Hause nehmen. - Präsentation der Neugeborenen mit Bild im Internet Mehrmals jährlich werden Fortbildungen für ärztli- (SA00) ches und pflegerisches Personal durchgeführt. Auf Wunsch bieten wir Eltern an, ihre Neugebore- - Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik nen mit einem Bild auf unseren Internetseiten zu präsentieren. (MP50) Alle Mütter sind herzlich eingeladen, an den Grup- - Rooming-in (SA07) penstunden für Wöchnerinnen teilzunehmen, bei - Schwangereninformationsabende (SA00) denen ihnen "rückbildungsgymnastische" Übungen Gemeinsam mit der Kinderklinik veranstalten wir gezeigt werden. monatlich Info-Abende zu den folgenden Themen: Wissenswertes rund um die Geburt; Geburt - Erster Mutter-Kind-Kontakt; Stillen – Wochenbett; Elterngeld/Elternzeit und kindliche Entwicklung. B-16.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) Die Veranstaltungen werden interdisziplinär mit der Kinderklinik und der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen & Familienplanung durchgeführt. Die aktuellen Termine: Siehe auch Kapitel A-10 www.uniklinik-ulm.de/frauenklinik - Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Tel: 0731/500-58511 Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen (SA40) 230 Kinderklinik zur zweiten Pflichtuntersuchung des Neugeborenen (U2) auf die Wochenstation. - Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer (SA19) - Spielplatz/Spielecke (SA37) B-16.5 Fallzahlen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe) Vollstationäre Fallzahl: In den Kreißsälen stehen rund um die Uhr Fachärzte und Fachpflegepersonal zur Verfügung 5.154 B-16.6 Diagnosen nach ICD B-16.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 Z38 1294 2 O70 625 Neugeborene 3 O71 303 Sonstige Verletzung während der Geburt 4 O68 274 Komplikationen bei Wehen bzw. Entbindung durch Gefahrenzustand des 5 O32 171 6 P05 171 7 O34 165 8 O42 152 9 O24 114 Zuckerkrankheit in der Schwangerschaft 10 P08 106 Störung aufgrund langer Schwangerschaftsdauer oder hohem Dammriss während der Geburt Kindes Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter falscher Lage des ungeborenen Kindes Mangelentwicklung bzw. Mangelernährung des ungeborenen Kindes in der Gebärmutter Betreuung der Mutter bei festgestellten oder vermuteten Fehlbildungen oder Veränderungen der Beckenorgane Vorzeitiger Blasensprung Geburtsgewicht 231 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Auf Wunsch der Eltern kommt ein Facharzt der B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 16 - U2-Untersuchung bei Neugeborenen (SA00) B-16.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl P07 105 O60 94 Störung aufgrund kurzer Schwangerschaftsdauer oder niedrigem Geburtsgewicht Vorzeitige Wehen und Entbindung O36 81 Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter O14 56 Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck mit Eiweißausscheidung im Urin O21 46 Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft O44 40 Fehllage der Plazenta vor dem Muttermund Komplikationen beim ungeborenen Kind Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 16 B-16.7 Prozeduren nach OPS B-16.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 9-262 2316 Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt 2 1-208 1715 Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden 3 5-758 1395 4 5-730 781 Künstliche Fruchtblasensprengung 5 5-740 778 Klassischer Kaiserschnitt 6 5-749 477 Sonstiger Kaiserschnitt 7 9-261 400 Überwachung und Betreuung einer Geburt mit erhöhter Gefährdung für 8 5-738 269 (evozierte Potentiale) Wiederherstellende Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen nach Dammriss während der Geburt Mutter oder Kind Erweiterung des Scheideneingangs durch Dammschnitt während der Geburt mit anschließender Naht 9 5-756 205 10 5-728 140 Entfernung von zurückgebliebenen Resten des Mutterkuchens (Plazenta) nach der Geburt Operative Entbindung durch die Scheide mittels Saugglocke 232 Angebotene Leistungen Kommentar Ambulanz für Pränatalmedizin - Pränataldiagnostik und -therapie Terminvereinbarung: und Sonographie Tel. 0731/500-58770 (VG09) Mo – Fr: 08:30 – 12:00 Uhr Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Do: 08:30 – 15:00 Uhr Fr: 08:30 – 13:30 Uhr Ambulanz für Risikoschwangerschaften Terminvereinbarung: - Betreuung von Risikoschwangerschaften (VG10) Hochschulambulanz nach - Geburtshilfliche Operationen (VG12) § 117 SGB V (AM01) - Spezialsprechstunde (VG15) Tel. 0731/500-58630. Mo – Fr: 08:00 – 14:00 Uhr Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 14:00 Uhr Ambulanz für schwangere Diabetikerinnen Hochschulambulanz nach Terminvereinbarung: - Betreuung von Risikoschwangerschaften (VG10) - Spezialsprechstunde (VG15) Tel. 0731/500-58688 Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Di, Do: 12:30 – 15:00 Uhr Privatsprechstunde Privatambulanz (AM07) Privatsprechstunde - Betreuung von Risikoschwangerschaften (VG10) - Geburtshilfliche Operationen (VG12) Prof. Dr. Kreienberg Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-58688 Mo – Do: 08:00 – 16:00 Uhr Fr: 08:00 – 14:00 Uhr Oberarztsprechstunden des Kreißsaal-Oberarztes Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-58630 Mo – Fr Sprechzeiten: nach Vereinbarung 233 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Bezeichnung der Ambulanz B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 16 B-16.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-16.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 1-852 210 2 1-473 17 Fruchtwasserentnahme mit einer Nadel - Amniozentese Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der schwangeren Gebärmutter ohne operativen Einschnitt mit Steuerung durch bildgebende Verfahren, z.B. Ultraschall Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 16 Weitere Leistungen im Bereich Ambulante Operationen nach § 115c Es wurden weitere 253 Leistungen im Bereich Ambulantes Operieren nach §115c durchgeführt, für die eine Darstellung nach OPS nicht möglich ist. Code Anzahl Bezeichnung E08540 95 Gewinnung und Untersuchung(en) des Spermas E08541 53 Ultraschallgezielte und/oder laparoskopische Eizellentnahme E08531 52 Intrazervikale, intrauterine oder intratubare homologe Insemination nach hormoneller Stimulation E08560 28 IVF einschl. ICSI mit anschließendem Embryo-Transfer (ET) E08550 11 In-vitro-Fertilisation (IVF) mit anschließendem Embryo-Transfer (ET) E08561 6 E08530 IVF einschl. ICSI bis zum Ausbleiben der Zellteilung Intrazervikale, intrauterine oder intratubare homologe Insemination im Spontanzyklus E08552 Maßnahmen zur In-vitro-Fertilisation (IVF) entsprechend der Gebührenordnungspositionen 08550 bzw. 08560 bis frühestens zwei Tage vor der geplanten Follikelpunktion, vom ersten Zyklustag bis zum Tag des Abbruchs E08551 Maßnahmen zur In-vitro-Fertilisation (IVF) entsprechend der Gebührenordnungsposition 08550 bis zum Ausbleiben der Zellteilung Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 234 Arzt mit ambulanter B-16.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Die Angaben zum ärztlichen Personal sind gesammelt in Kapitel B-15.12.1 dargestellt. B-16.11 Apparative Ausstattung Fachexpertise der Abteilung - Frauenheilkunde und Geburtshilfe (AQ14) - Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ Geburtshilfe und Perinatalmedizin (AQ17) Duplexsonographiegerät (AA29) 24h-Notfallverfügbarkeit Ultraschallgerät/mit Nutzung des Dopplereffekts/farbkodierter Ultraschall Uns stehen für jede Fragestellung die passenden B-16.12.2 Pflegepersonal Ultraschallgeräte zur Verfügung. Die Angaben zum Pflegepersonal sind gesammelt in Kapitel B-15.12.2 dargestellt. B-16.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Arzthelfer (SP02) - Diätassistent (SP04) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Masseur/Medizinischer Bademeister (SP15) - Physiotherapeut (SP21) - Psychologe (SP23) - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) - Sozialarbeiter (SP25) - Sozialpädagoge (SP26) 235 16 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-16.12 Personelle Ausstattung B-16 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-16.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-17 Klinik für Augenheilkunde B-17.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Augenheilkunde Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Gerhard K. Lang Sekretariat Melanie Häcker Hausanschrift Prittwitzstraße 43 89075 Ulm Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-59001 Fax: 0731/500-59002 Mail: [email protected] Klinik für Augenheilkunde B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 www.uniklinik-ulm.de/augenheilkunde Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Augenklinik deckt das gesamte Spektrum sowohl Die Klinik für Augenheilkunde mit ihren 55 stationä- der operativen als auch der konservativen Augen- ren Betten betreute 3.026 Patienten stationär und heilkunde ab. Operative Schwerpunkte der Klinik versorgte 20.836 ambulante Patienten. Das Einzugs- sind Kataraktchirugie, refraktive Chirurgie wie PRK, gebiet umfasst den gesamten süddeutschen Raum. LASEK, Epi-LASEK, FemtoLASIK, LASIK, Glaukom- Über 60 Prozent der Patienten werden überregional chirurgie (SLT, Glaukomlaser, filtrierende Operatio- eingezogen. nen) sowie vitreoretinale Chirurgie. Als Universitätsklinik sehen wir es als unsere Pflicht Im Bereich der konservativen Augenheilkunde stellt an, unser Leistungsangebot stetig nach dem neuesten die Sektion für konservative Retinologie einen beson- Stand der Forschung und Technik in Diagnostik und deren Schwerpunkt dar. Diese dient der Diagnostik Therapie zu erneuern und verbessern. Seit Bestehen und Therapie von Makulopathien, Netzhaut- und der Klinik für Augenheilkunde setzt sich das gesamte Aderhauterkrankungen. Es werden retinale Laser - Ärzteteam stetig für eine optimale Behandlung unse- chirurgie, photodynamische Therapien sowie intravi- rer Patienten ein. Unser Pflegeteam garantiert eine treale Injektionen durchgeführt. Im Bereich der kon- optimale Pflege der ambulanten und stationären servativen Retinologie stehen in Klinik und klinischer Patienten Forschung die altersbezogene Makuladegeneration und die diabetische Retinopathie im Vordergrund. Unsere Innovationen Unsere Augenklinik verfügt über eine Sehschule so- In der operativen Augenheilkunde ergaben sich 2009 wie einer Sehbehinderten-Ambulanz zur Anpassung einige Neuerungen. vergrössernder Sehhilfen. Seit 2009 wird der Femtosekundenlaser neben der Hervorzuheben ist auch unser Ophthalmopathologie- LASIK auch für die lamelläre und perforierende Labor. Keratoplastik verwendet, da dieser im Vergleich zu 236 Im Bereich der Vitreoretinalen Chirurgie führten wir die 23-gauge Vitrektomie ein. Diese weist gegenüber der konventionellen 20-gauge Vitrektomie Vorteile auf: Minimale Traumatisierung der Bindehaut und der Sklera, geringeres bis fehlendes postoperatives Fremdkörperempfinden für den Patienten, kein postoperativer Astigmatismus und rasche Rehabilitation. Des Weiteren wurde die Meibomdrüsensondierung als ambulant chirugische Methode der Therapie des trockenen Auges erprobt. Im Bereich der konservativen Retinologie können wir Der Femtosekundenlaser ermöglicht präzise Schnitte in der Hornhaut im Rahmen von multizentrischen klinischen Studien im Bereich der altersbedingten Makuladegeneration Unsere Aktionen unseren Patienten die neuesten Therapien (intravitre- Neben der wöchentlichen aktuellen Fortbildung der ale Injektionen) anbieten. Augenheilkunde, die allen Ärzten der Klinik offen Des Weiteren entwickelten wir zur Information unse- stehen, ist die UAF (Ulmer augenärztliche Fortbil- rer Patienten eine neue Patientenbroschüre sowie dung) ein wichtiges Bindeglied zu den niedergelasse- eine neue Internetseite für den Bereich der refrakti- nen Kollegen. ven Chirugie. Es finden regelmäßig Informationsveranstaltungen für Patienten zur refraktiven Chirurgie statt. Des Unsere Ergebnisse Weiteren sind für 2010 ein Tag der offenen Tür sowie Es werden regelmässig externe Befragungen zur Patienten-Zufriedenheit ein Infoabend im Stadthaus vorgesehen. (PICKER-Studie 2004 und 2007) durchgeführt, an denen wir uns orientieren. Prof. Dr. G. K. Lang, Ärztlicher Direktor der Augen- Eine externe Umfrage der Techniker Krankenkasse, klinik, ist Präsident der Deutschen Ophthalmologi- die 2009 publiziert wurde, bestätigte unser Bestre- schen Gesellschaft (DOG) und des World Congress of ben. Unsere Klinik liegt hinsichtlich der allgemeinen Ophthalmology (WOC). Prof. Dr. G. E. Lang, Leiterin Zufriedenheit, des Behandlungsergebnisses, der pfle- der Sektion konservative Retinologie, ist Programm- gerischen Versorgung sowie der Information und Direktorin des Weltkongresses. Der WOC 2010 wird Kommunikation 4-7 Prozent über dem Durchschnitt zum 3. Mal durch die Deutsche Ophthalmologische aller Befragungshäuser. Gesellschaft ausgerichtet (1888 in Heidelberg, 1966 in Die Zertifizierung nach ISO 2001 wurde 2009 erfolg- München, 2010 Berlin). reich in einem Audit bestätigt. Die Weiterbildung unserer Assistenten ist EBO- Unsere Ziele (European Board of Ophthalmology) zertifiziert. Wichtigstes Ziel ist die optimale Versorgung unserer Patienten in kompetenter und angenehmer Atmos- Unsere Mitarbeiter phäre. Die Erfolge bestätigen uns auf unserem Weg, Wöchentliche interne Fortbildungen, die tägliche den wir weiter verfolgen. Morgenbesprechung, Fallpräsentationen im Rahmen der Mittagsvorstellung, sowie Vorstellung der zu operierenden Patienten sorgen für ein gleichbleibend hohes Wissensniveau, von dem unsere Patienten profitieren. Darüber hinaus bieten wir unseren Assistenten einen B-17.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Augenheilkunde jährlichen Refraktionskurs an. In Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus Die Universitäts-Augenklinik Ulm ist eine Klinik mit steht den Assistenten der Augenklinik zur Simulie - Maximalversorgung. Angeboten wird das gesamte rung chirurgischer Eingriffe ein EyesSym/Drylab- Spektrum der Augenheilkunde, vor allem das Er- Trainer zur Verfügung. kennen und die Behandlung schwerster Augenerkrankungen sowie die Versorgung von Notfällen. 237 Klinik für Augenheilkunde und besser reproduzierbare Schnittarchitektur erzielt. B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 traditionellen Trepanationsverfahren eine präzisere verständlich auch mit Anträgen zur Kostenübernahme bei. Netzhautablösungen (VA00) Aufgrund des großen Einzugsgebietes ist die Behandlung aller Formen von Netzhautablösungen ein Schwerpunkt der stationären Versorgung. Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde (VA16) Auch seltene Erkrankungen wie z. B. hereditäre NetzDie Augenklinik deckt das gesamte Spektrum der operativen Augenheilkunde ab hauterkrankungen, Hornhautdystrophien, angeborenes Glaukom, können aufgrund des technischen Angebotes des Universitätsklinikums und der Expertise der Augenärzte diagnostiziert und behandelt werden. Diagnostik und Therapie des Glaukoms (VA07) Die Diagnostik sowie die Therapie des Grünen Stars Klinik für Augenheilkunde B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 hat in der Universitäts-Augenklinik Ulm einen hohen Diagnostik und Therapie von strabologischen und Stellenwert. Zur Abklärung und Sicherung der neuroophthalmologischen Erkrankungen (VA14) Diagnose werden die Patienten zur stationären In engster Zusammenarbeit mit insgesamt drei Glaukomdiagnostik mit Tag- und Nachtdruckprofil Orthoptistinnen, der Elektrophysiologin der Klinik, aufgenommen. Zusätzlich werden auch 24-Stunden- einer Augenoptikermeisterin sowie den Kollegen aus Blutdruck-Kontrollen in besonderen Fällen durchge- der Neurologie wird eine optimale Versorgung ange- führt. boten. Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges Aderhaut und der Netzhaut (VA06) und der Augenanhangsgebilde (VA01) Die Diagnostik und Therapie der Aderhaut- und Die Expertise in der klinisch ophthalmologischen und Netzhauterkrankungen ist auch wegen der For- ophthalmopathologischen Beurteilung sowie mod- schungsschwerpunkte der Leiterin der Sektion kon- ernste Sonographiegeräte und die enge Kooperation servative Retinologie, Prof. G. Lang, eine der Haupt- mit den Radiologen und Nuklearmedizinern gewähr- säulen der Universitätsaugenklinik. leisten eine sichere Diagnostik und angemessene Therapie von Tumoren im Augenbereich. Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers Plastische Chirurgie (VA15) (VA04) Für plastische Chirurgie sowohl unter rekonstruktiven Viele Entzündungsreaktionen der Gefäßhaut (Uveitis) (z. B. traumatisch oder tumorbedingt) als auch unter stehen im Zusammenhang mit internistischen (rheu- kosmetischen matologischen) Erkrankungen. In engster Zusammen- Entropium, Ektropium) ist in der Augenklinik eine arbeit mit den Kollegen der Inneren Medizin hat die hohe und breite Kompetenz vorhanden. Aspekten (Blepharoptosis, Ptosis, Versorgung der an Uveitis erkrankten Patienten einen Traumatologie (VA00) hohen Stellenwert. Für sämtliche traumatologischen Unfälle von einfaDiagnostik und Therapie von Erkrankungen des chen Lidverletzungen, Tränenwegsabrissen bis hin zu Sehnervs und der Sehbahn (VA09) schwersten Defekten des Augapfels ist eine 24h- Sowohl Diagnostik als auch Therapie der Erkrankun - Notfallverfügbarkeit von zwei Assistenzärzten, einem gen des Sehnervs und der Sehbahn erfolgen unter ste- Oberarzt und einer OP-Schwester gegeben. ter Kooperation mit den Kollegen der Neurologie und Radiologie. Cross-Linking (VA00) Das neue Verfahren zur Stabilisierung der Hornhaut ist in unserem Hause etabliert und neben der technischen Durchführung stehen wir den Patienten selbst- 238 Sektion Konservative Retinologie und Laserchirurgie sehbehinderten Patienten eine individuelle Anpas- Leitung: Prof. Dr. G. Lang unsere Augenoptikermeisterin möglich sowie die Kontakt über das Sekretariat (Frau Häcker) Anpassung spezieller Kontaktlinsen. sung von speziellen vergrößernden Sehhilfen durch Tel: 0731/500-59001 Fax: 0731/500-59002 In der Abteilung für konservative Retinologie stehen Diagnostik und Therapie von Makulopathien, Netzhaut- und Aderhauterkrankungen im Vordergrund. Es B-17.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Augenheilkunde werden retinale Laserchirurgie, photodynamische Therapien sowie intravitreale Injektionen durchge- Siehe Kapitel A-10 führt. Die im Jahre 2004 renovierten und modern eingerichteten Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer mit eigener Nasszelle sind ein wichtiger Baustein in der pflegerischen Patientenversorgung, sie werden im Jahr 2010 B-17.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Augenheilkunde erneut renoviert. Siehe auch Kapitel A-9 B-17.5 Fallzahlen der Klinik für Augenheilkunde - Sehschule/Orthoptik (MP38) In engster Zusammenarbeit mit drei Orthoptistinnen, einer Augenoptikermeisterin (FH), einem Sehschul arzt sowie einem zuständigen Oberarzt wird eine Vollstationäre Fallzahl: 2.999 optimale Versorgung in der Diagnostik und Behand - Teilstationäre Fallzahl: 68 lung des Schielens angeboten. Weiterhin ist für die 239 Klinik für Augenheilkunde Die Augenklinik am Michelsberg B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 B-17.6 Diagnosen nach ICD Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zu den ration mit diesen und den Kliniken für Chirurgie und anderen Fachkliniken wie der Klinik für Hals-, Nasen- Innere Medizin sehen wir in der Augenklinik häufig und Ohrenheilkunde, der Klinik für Kinder- und auch sehr seltene Krankheitsbilder, wie die unten Jugendmedizin und der Klinik für Frauenheilkunde beschriebenen. und Geburtshilfe und dank der ständigen Koope- Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Klinik für Augenheilkunde B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 1 H40 701 Grüner Star - Glaukom 2 H25 636 Grauer Star im Alter - Katarakt 3 H33 502 Netzhautablösung bzw. Netzhautriss des Auges 4 S05 119 Verletzung des Auges bzw. der knöchernen Augenhöhle 5 H16 118 Entzündung der Hornhaut des Auges - Keratitis 6 H43 88 Krankheit bzw. Veränderung des Glaskörpers des Auges 7 H34 80 Verschluss einer Ader in der Netzhaut des Auges 8 H35 79 Sonstige Krankheit bzw. Veränderung der Netzhaut des Auges 9 H02 64 Sonstige Krankheit bzw. Veränderung des Augenlides 10 H26 48 Sonstiger Grauer Star B-17.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl H44 39 Krankheit bzw. Veränderung des Augapfels H04 39 Krankheit bzw. Veränderung des Tränenapparates B00 31 Infektionskrankheit, ausgelöst durch Herpesviren H20 29 Entzündung der Regenbogenhaut (Iris) bzw. des Strahlenkörpers des Auges T26 27 Verbrennung oder Verätzung, begrenzt auf das Auge bzw. zugehörige Strukturen wie Lider oder Augenmuskeln Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl Bezeichnung H04 27 Affektionen des Tränenapparates T15 15 Fremdkörper im äußeren Auge H33 Netzhautablösung und Netzhautriss Q15 Sonstige angeborene Fehlbildungen des Auges Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 240 Die Augenklinik verfügt über eine 25-jährige Erfah- umgebenden Haut, beispielsweise bei bösartigen rung in der Netzhaut-Chirurgie. Nicht nur deswegen Hauttumoren, ist eine häufig durchgeführte Opera- haben auch Operationen in der unmittelbaren Nähe tion in der Augenklinik. Aufgrund der modernen zur Netzhaut einen besonderen Stellenwert und wer- Operationstechniken und -gerätschaften gehört die den häufig durchgeführt. operative Versorgung von Tumoren zu den Standpfeilern der Universitäts-Augenklinik. B-17.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-144 914 Operative Entfernung der Augenlinse ohne ihre Linsenkapsel 2 5-158 612 Operative Entfernung des Glaskörpers des Auges und nachfolgender 3 5-155 502 Operative Zerstörung von erkranktem Gewebe der Netz- bzw. Aderhaut 4 5-133 261 Senkung des Augeninnendrucks im Auge durch Verbesserung der 5 5-154 251 Sonstige Operation zur Befestigung der Netzhaut nach Ablösung 6 5-152 193 Befestigung der Netzhaut nach Ablösung durch eine eindellende 7 5-137 167 8 5-132 123 Senkung des Augeninnendrucks durch Operation am Strahlenkörper 9 5-139 123 Sonstige Operation an der Lederhaut (Sklera), der vorderen Augen- 10 5-142 67 Ersatz mit Zugang über den Strahlenkörper Kammerwasserzirkulation Operation mithilfe einer Plombe Sonstige Operation an der Regenbogenhaut des Auges (Iris) kammer, der Regenbogenhaut (Iris) bzw. dem Strahlenkörper des Auges Operation einer Augenlinsentrübung nach Operation des Grauen Stars (Nachstar) B-17.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-125 49 Verpflanzung bzw. künstlicher Ersatz der Hornhaut des Auges 5-146 43 Einführung oder Wechsel einer künstlichen Augenlinse 5-094 40 Korrekturoperation bei einseitigem Augenlidtiefstand 5-086 38 Wiederherstellende Operation am Tränenkanal bzw. Tränenpunkt 5-156 37 Sonstige Operation an der Netzhaut 241 Klinik für Augenheilkunde Die operative Rekonstruktion der Augenlider und der B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 B-17.7 Prozeduren nach OPS Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl 8-170 24 Therapeutische Spülung (Lavage) des Auges Bezeichnung 1-100 14 Klinische Untersuchung in Allgemeinanästhesie 5-120 9 Operative Entfernung eines Fremdkörpers aus der Kornea 8-101 7 Fremdkörperentfernung ohne Inzision B-17.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten der Klinik für Augenheilkunde Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Allgemeine Augensprechstunde - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Erkrankungen der Aderhaut und der Tel. 0731/500-59024 Netzhaut (VA06) - Diagnostik und Therapie von Klinik für Augenheilkunde B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 Erkrankungen der Konjunktiva (VA03) Sprechzeiten: Mo – Fr: 07:30 – 15:30 Uhr - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse (VA05) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers (VA04) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Augenlides, des Tränenapparates und der Orbita (VA02) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Glaskörpers und des Augapfels (VA08) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Sehnervs und der Sehbahn (VA09) - Diagnostik und Therapie von Sehstörungen und Blindheit (VA11) - Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde (VA01) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde (VA16) Glaukomsprechstunde Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie des Glaukoms Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59024 (VA07) § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Fr: 07:30 – 15:30 Uhr 242 Kommentar Lasersprechstunde - Diagnostik und Therapie des Glaukoms Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59023 (VA07) Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von § 117 SGB V (AM01) Erkrankungen der Aderhaut und der Sprechzeiten: Netzhaut (VA06) Mo, Di: 13:00 – 15:30 Uhr - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse (VA05) Mi, Do: 07:30 – 13:00 Uhr Fr: 07:30 – 12:00 Uhr Refraktive Sprechstunde - Diagnostik für refraktivchirurgische Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Eingriffe (z. B. LASIK, LASEK, TTK) Tel. 0731/500-59185 § 117 SGB V (AM01) (VA00) Sprechzeiten: Fr: 07:30 – 14:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von Erkran- Sehschule Hochschulambulanz nach kungen der Augenmuskeln, Störungen § 117 SGB V (AM01) der Blickbewegungen sowie Akkommo- Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59070 dationsstörungen und Refraktions- Sprechzeiten: fehlern (VA10) Mo – Fr: 07:30 – 15:30 Uhr - Diagnostik und Therapie von strabologischen und neuroophthalmologischen Erkrankungen (VA14) Sprechstunde für - Anpassung von Sehhilfen (VA13) Terminvereinbarung: Sehhilfenanpassung - Diagnostik und Therapie von Tel. 0731/500-59187 Sehstörungen und Blindheit (VA11) Hochschulambulanz nach - Ophthalmologische Rehabilitation § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Mo – Fr: 07:30 – 15:30 Uhr (VA12) B-17.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-155 2217 2 5-091 458 Operative Entfernung oder Zerstörung von (erkranktem) Gewebe des Operative Zerstörung von erkranktem Gewebe der Netz- bzw. Aderhaut 3 5-112 135 Operative Entfernung oder Zerstörung von (erkranktem) Gewebe der 4 5-093 126 Augenlides Bindehaut des Auges 5 5-144 112 6 5-133 89 7 5-154 85 8 5-142 80 Korrekturoperation bei Ein- bzw. Auswärtsdrehung des Augenlides Operative Entfernung der Augenlinse ohne ihre Linsenkapsel Senkung des Augeninnendrucks im Auge durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation Sonstige Operation zur Befestigung der Netzhaut nach Ablösung Operation einer Augenlinsentrübung nach Operation des Grauen Stars (Nachstar) 9 5-129 70 Sonstige Operation an der Hornhaut des Auges 10 5-097 56 Lidstraffung 243 17 Klinik für Augenheilkunde Angebotene Leistungen B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-17.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft - Femtosekundenlaser (AA00) Der Femtosekundenlaser ist ein Infrarot-Laser, der neben der LASIK auch für die lamelläre und perforierende Keratoplastik verwendet wird. Er eignet Ein Durchgangsarzt ist ein Facharzt für Chirurgie mit sich dazu, sehr präzise Schnitte in der Hornhaut Schwerpunkt Unfallchirurgie oder ein Facharzt für durchzuführen, ohne das Gewebe zu schädigen. Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“, der von den Berufsgenossenschaften eine besondere Zulassung erhalten hat. In der Augenklinik ist ein Facharzt für Chirurgie nicht angestellt. B-17.12 Personelle Ausstattung Ausnahmen sind Verletzte mit isolierten Augenverletzungen, die direkt einem Augenarzt vorgestellt wer- B-17.12.1 Ärzte und Ärztinnen den können, auch ohne D-Arzt-Zulassung. Arzt mit ambulanter Klinik für Augenheilkunde B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Ja Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) B-17.11 Apparative Ausstattung 22,8 - davon Fachärzte 9,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Augenheilkunde (AQ04) - Fluoreszeinangiographie (AA00) Die Farbstoffuntersuchung der Netzhaut ist eine sehr wichtige Untersuchung zum Aufdecken von B-17.12.2 Pflegepersonal Netzhauterkrankungen. - Heidelberg-Retina-Tomograph (AA00) Das Gerät dienst einer speziellen Untersuchung des Sehnervenkopfes zur Diagnosestellung oder Dokumentation eines Glaukoms (grüner Star). Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und - Visante - Optische Cohärenz Tomographie (OCT) (AA00) Krankenpfleger Pflegehelfer 23,3 3 Jahre 1,5 ab 200 Stunden Bei dieser Untersuchung wird ein spaltförmiger Basis Laserstrahl auf die Netzhaut projiziert, das reflektierte Licht analysiert und so ein hoch aufgelöster Querschnitt der Netzhaut angefertigt. Auf diese Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Weise können Krankheitsprozesse genau einer - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Schicht der Netzhaut zugeordnet, also exakt lokali- (PQ05) siert werden, z. B. die Ausdehnung eines Makula - - Operationsdienst (PQ08) lochs. - Praxisanleitung (ZP12) - Ultraschallbiomikroskop (UBM) (AA00) Spezielles hochauflösendes Ultraschallgerät zur Diagnostik von Veränderungen im vorderen Augenabschnitt wie z. B. Tumoren oder auch Veränderun gen der Iris (Regenbogenhaut) B-17.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Laser zur selektiven Lasertrabekuloplastik (AA00) Modernes Verfahren zur Therapie des Offenwinkel - - Arzthelfer (SP02) glaukom (grüner Star). Es wird eine Verbesserung - Orthoptist/Therapeut /Perimetrist/Augenoptiker des Kammerwasserabflusses durch die selektive Laseranwendung am Kammerwinkel ermöglicht. 244 (SP19) - Sozialarbeiter (SP25) 245 Klinik für Augenheilkunde B-17 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 17 B-18 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Gerhard Rettinger Sekretariat Janka Steiner Hausanschrift Frauensteige 12 89075 Ulm Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-59501 Fax: 0731/500-59502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/hno Art Hauptabteilung Unsere Klinik Unsere Klinik ist eine Einrichtung der Maximalversor- 2.168 Kinder-Hörteste und 411 Intelligenz- und stan- gung. Angeschlossen ist die Sektion für Phoniatrie dardisierte Sprachteste durchgeführt. Bei vor allem und Pädaudiologie. zentralauditiven Auffälligkeiten wurde die Diagnos- Wir verfügen über: tik erneut erheblich erweitert. Zur Diagnostik zählten - Vier technisch neueste OP-Säle des Weiteren Stimm- und Schluckuntersuchungen, - Einen ambulanten Eingriffsraum zentralauditive Teste, ärztliche Sprachentwicklungs- - Zwei Stationen (insgesamt 50 Betten, Ein-/Zweibett- teste sowie Untersuchungen/Beratungen bei stotternden Kindern bzw. Erwachsenen. zimmer) - Intensivstation (vier Betten) - Schlaflabor (zwei Betten) Unsere Innovationen - Tagesklinik für ambulante Operationen Innovationen in der Krankenversorgung Wir erweiterten 2009 unser Spektrum um Schild- In unseren besonderen Schwerpunkten funktionell- drüsenoperationen bei gut- und bösartigen Erkran- ästhetische Nasenchirurgie sowie Mittelohr- (ein- kungen des Organs. Die Zahl der Cochlea-Implanta- schließlich Cochlea-Implant-Versorgung) und onkolo- tionen stieg stetig an. Weiter führten wir innovative gische Chirurgie haben wir ein überregionales und phonochirurgische Eingriffe wie Thyroplastiken (Kehl- internationales Einzugsgebiet. kopfeingriffe zur Verbesserung der Stimmqualität bei 2009 versorgten wir 13.680 ambulante und 4.844 sta- Stimmbandlähmung) und endoskopische Kehlkopf- tionäre Patienten und konnten damit unsere Fallzah - erweiterungen (wegen Atemnot bei Stimmband- len deutlich steigern. lähmungen) durch. In der Sektion für Phoniatrie und Pädaudiologie wur- Die elektronische Patientenakte wurde weiter verbes- den 2.995 Patienten untersucht. Insgesamt wurden sert und ist ein fester Bestandteil des Klinikalltags. 246 Vorlesungen und Fallübungen statt. In der Evaluation erreichten wir den ersten (WS 08/09) und den dritten Platz (SS 09) in Humanmedizin aller Abteilungen des Universitätsklinikums. Monatlich erfassten wir folgende Qualitätsindikatoren und haben die Ziele zu über 90 Prozent erreicht: - Anteil der R0-Resektionen von Tumoren (Ziel: 75 Prozent) - Wartezeit onkologischer Patienten von der Erstvorstellung bis zur kompletten Diagnostik (Ziel: höchstens 10 Werktage) - Anzahl der Schulungsgespräche bei tracheotomierten Patienten (Ziel: mindestens zwei Gespräche bei mindestens 80 Prozent dieser Patienten). Unsere Mitarbeiter Neben der Weiterbildung zum HNO-Facharzt bestehen Weiterbildungsberechtigungen für die Bezeichnungen "Allergologie", "Schlafmedizin" und "Plastische Operationen" sowie für "Phoniatrie und Pädaudiologie". Wöchentlich fand eine Fortbildungsveranstaltung für Endoskopische Nasennebenhöhlen-Operationen gehören zum Behandlungsspektrum der Klinik Klinikärzte und niedergelassene Kollegen statt. Im April begrüßten wir unseren neuen Oberarzt Dr. C. Lunatschek aus Bonn. Innovationen in der Forschung Allgemeine Forschungsschwerpunkte sind die Knor- Im Bereich der Pflege konnte die Anwendung der SIP pelgewebe-Züchtung (Tissue Engineering), Stamm- (Situative Problematiken) weiter intensiviert werden. zellforschung zur Speicheldrüsenregeneration und Die sog. PPV (Pflegeprozessverantwortliche) kümmer- die Charakterisierung von Tumorstammzellen. te sich um die häusliche Versorgung von Patienten. Klinischer Forschungsschwerpunkt ist die Klimatisierung der Nase. Unsere Aktionen Im Rahmen des EU-geförderten Exzellenznetzwerkes Auch 2009 veranstalteten wir den internationalen EXPERTISSUES werden neuartige Biomaterialien für Kurs für funktionell-ästhetische Nasenchirurgie und deren Eignung zur Rekonstruktion von Knorpeldefek- Ohrmuschelchirurgie. Wöchentlich fanden Fortbil- ten im Kopf-Hals-Bereich untersucht. Ein von der dungsveranstaltungen für die Mitarbeiter der Klinik German-Israel Foundation gefördertes Projekt charak- sowie interessierte Kollegen von extern statt. Das terisiert Stammzellen aus humanen Speicheldrüsen im Symposium "Update Chronische Rhinosinusitis" im Detail. Im Jahr 2009 wurden gemeinsam mit dem März 2009 erfreute sich reger Teilnahme. Institut für Molekulare Medizin Forschungsgelder der Stiftung Tumorforschung Kopf- Hals für das Projekt Regelmäßig hospitierten Gastärzte aus dem europäi- "Funktionelle Charakterisierung von Telomeren und schen und außereuropäischen Ausland an unserer Telomerase in Kopf-Hals-Tumoren" eingeworben. Pro - Klinik. fessor Rotter wurde mit dem Anton-von-Tröltsch-Preis der Deutschen HNO-Gesellschaft ausgezeichnet. Unsere Ziele Unser internationaler Operationskurs für funktionell- Unsere Ergebnisse ästhestische Nasenchirurgie sowie ein Kurs für rekon- Die Publikationsliste der Klinik umfasste insgesamt 31 struktive Weichteilchirurgie im Gesicht findet im März Artikel, davon 21 internationale und 10 nationale 2010 statt. Publikationen. Die Sektion Phoniatrie und Pädaudio- Außerdem streben wir die ISO-Zertifizierung der logie veröffentlichte acht Publikationen. Klinik an. 247 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde tenpraktikum mit Live-Operationsübertragungen, 18 B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Pro Semester fand 2009 ein einwöchiges Studen- B-18.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes (VH02) - Mittelohrchirurgie (Stapesplastiken und laserchirurgische Eingriffe) - Einsetzen von knochenverankerten Hörgeräten (BAHA) Schwindeldiagnostik/-therapie (VH07) Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (VH10) Computer-assistierte Chirurgie der Nasennebenhöhlen, der Schädelbasis sowie der Augenhöhle Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Studentische Ausbildung an Modellpuppen Mundhöhle (VH14) Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen (Schlaflabor, operative und konservative Therapien) Plastisch-rekonstruktive Chirurgie (VH13) Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Plastisch-rekonstruktive Chirurgie der Nase, der Kehlkopfes (VH16) Ohrmuscheln und des Gesichts - Diagnostik und Therapie von Kehlkopfkarzinomen - Phonochirurgische Eingriffe Cochlearimplantation (VH05) - Anlage von plastischen Tracheostomata, Schulungs- - Cochlear-Implantat-Versorgung und Rehabilitation programm im Umgang mit Tracheostomata für Patienten und Angehörige, ambulante Weiter- - Auditive Hirnstammimplantate (in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie Günzburg) behandlung tracheotomierter Patienten Intensivstation (VH00) Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Zur Behandlung schwerer Krankheitsbilder stehen auf Trachea (VH17) unserer Intensivstation vier Betten bereit. Hier arbei- Diagnostik und Therapie bei Trachealstenosen ten die Ärzte der Abteilung Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eng mit den Kollegen der Anästhesie zusam- Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals- men. Bereich (VH18) - Diagnostik und Therapie von Kopf-Hals-Tumoren mit interdiziplinärer Betreuung Sektion Phoniatrie/Pädaudiologie (VH00) Leitung: Prof. Dr. S. Brosch - Schädelbasisoperationen bei gut- und bösartigen Tumoren Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen, kindlichen Hörstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Stö- - Interdisziplinäre Tumornachsorge rungen der Sprach- und Sprechentwicklung, erworbenen Sprach- und Sprechstörungen und Schluck- Computer navigierte (assistierte) Chirurgie (VC00) störungen. Das CAS "Computer assisted Surgery", eine Art Navigationshilfe während einer Operation - z. B. einer Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Nasennebenhöhlenoperation - unterstützt die Prä- Innenohres (VH03) zision des Augenmaßes des Operateurs. Intraoperativ werden Referenzpunkte am Patienten und am Instrumentarium abgegriffen, die dem Operateur vom Computer aufbereitet auf einem Bildschirm die aktu ellen Operationsdaten aufzeigen. 248 Siehe auch Kapitel A-9 Siehe auch Kapitel A-10 - Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44) - Fernsehraum (SA04) In unserer stationären Behandlung arbeiten wir eng - Frühstücksbuffet (SA00) mit unserem Logopäden zusammen. Er sorgt nach - Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer (SA19) Eingriffen im Pharynx- und Larynx-Bereich für Stimmund Schluckrehabilitation. B-18.5 Fallzahlen der Klinik für Hals-, Nasenund Ohrenheilkunde Vollstationäre Fallzahl: 3.082 Teilstationäre Fallzahl: 376 B-18.6 Diagnosen nach ICD B-18.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 M95 392 Sonstige erworbene Verformung des Muskel-Skelett-Systems bzw. des 2 R04 172 Blutung aus den Atemwegen 3 J35 158 Anhaltende (chronische) Krankheit der Gaumen- bzw. Rachenmandeln 4 J34 156 Sonstige Krankheit der Nase bzw. der Nasennebenhöhlen 5 G47 155 Schlafstörung 6 J38 143 Krankheit der Stimmlippen bzw. des Kehlkopfes 7 J36 127 Abgekapselter eitriger Entzündungsherd (Abszess) in Umgebung der 8 C32 124 9 J33 98 Nasenpolyp 10 H66 92 Eitrige bzw. andere Form der Mittelohrentzündung Bindegewebes Mandeln Kehlkopfkrebs 249 18 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-18.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Hals-, Nasenund Ohrenheilkunde B-18.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl C32.0 41 Bösartige Neubildung: Glottis H66.1 78 Chronische mesotympanale eitrige Otitis media J33.8 54 Sonstige Polypen der Nasennebenhöhlen M95.0 392 C44.3 52 D11.0 47 Gutartige Neubildung: Parotis H71 59 Eitrige Entzündung des Mittelohrs mit Zerstörung von Knochen und fortschreiten- C13.8 47 G47.3 155 Erworbene Deformität der Nase Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 der Schwerhörigkeit - Cholesteatom Bösartige Neubildung: Hypopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend Schlafapnoe Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl Bezeichnung C44 74 Sonstiger Hautkrebs H65 48 Nichteitrige Mittelohrentzündung C32 18 Kehlkopfkrebs S01 18 Offene Wunde des Kopfes H61 14 Sonstige Krankheiten des äußeren Ohres H90 12 Schwerhörigkeit L72 11 Zysten der Haut und Unterhaut D36 10 Sonstige gutartige Neubildung Q18 10 Sonstige angeborene Fehlbildung des Gesichtes und des Halses D10 10 Gutartige Neubildung des Mundes und Rachen 250 Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-215 760 2 5-281 530 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis] Operative Entfernung der Rachenmandel 3 5-218 410 Plastische Rekonstruktion der inneren und äußeren Nase [Septorhinoplastik] 4 5-214 350 5 5-983 241 Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums Erneute Operation 6 5-984 230 Operation unter Verwendung optischer Vergrößerungshilfen, z.B. Lupenbrille, Operationsmikroskop 7 5-200 229 Parazentese [Myringotomie] 8 5-285 193 Adenotomie (ohne Tonsillektomie) 9 5-189 160 Andere Operationen am äußeren Ohr 10 5-224 158 Operationen an mehreren Nasennebenhöhlen B-18.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 5-218.40 162 Plastische Rekonstruktion der inneren und äußeren Nase [Septorhinoplastik]: Komplexe plastische Rekonstruktion der inneren und äußeren Nase: Mit lokalen autogenen Transplantaten 5-195 120 5-403 103 5-185.0 101 Operativer Verschluss des Trommelfells oder wiederherstellende Operation an den Gehörknöchelchen Komplette, operative Entfernung aller Halslymphknoten - Neck dissection Konstruktion und Rekonstruktion des äußeren Gehörganges: Erweiterung (z.B. bei Gehörgangsstenose) 5-202.0 90 5-262 81 Inzision an Warzenfortsatz und Mittelohr: Antrotomie Operative Entfernung einer Speicheldrüse 5-218.41 61 Plastische Rekonstruktion der inneren und äußeren Nase [Septorhinoplastik]: Komplexe plastische Rekonstruktion der inneren und äußeren Nase: Mit distalen autogenen Transplantaten 5-302.5 41 Sonstige teilweise Entfernung des Kehlkopfes - Endoskopische Laserresektion 5-209.22 12 Andere Operationen am Mittel- und Innenohr: Einführung eines Kochleaimplantates: Mit Einzelelektrode Anmerkung zu OPS 5-983: Es handelt sich überwiegend um Korrekturoperationen nach extern durchgeführter Vor-Operation. 251 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 B-18.7 Prozeduren nach OPS Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl 5-895 98 Bezeichnung Ausgedehnte operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut bzw. Unterhaut 5-200 55 5-916 51 Operativer Einschnitt in das Trommelfell Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. Hautersatz Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 6-001 27 Intravenöse Verabreichung von zumeist chemotherapeutischen Medikamenten 8-542 18 Einfache (nicht-komplexe) Chemotherapie B-18.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Allergologische Sprechstunde - Diagnostik und Therapie von Allergien Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-59570 o. 59571 (VI22) § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Di: 14:00 – 15:30 Uhr Ambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen (VH15) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59570 o. 59571 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (VH10) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea (VH17) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege (VH12) - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes (VH16) - Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege (VH08) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle (VH14) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres (VH03) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes (VH02) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres (VH01) - Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen (VH24) - Schwindeldiagnostik/-therapie (VH07) - Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege (VH09) 252 Sprechzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr Kommentar Epithesensprechstunde - Rekonstruktive Chirurgie im Bereich Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Tel. 0731/500-59570 o. 59571 der Ohren (VH22) - Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals- Sprechzeiten: Bereich (VH21) nach Vereinbarung Kindersprechstunde - Spezialsprechstunde (VH23) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59570 o. 59571 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Di, Do: 14:00 – 15:00 Uhr Onkologische Sprechstunde Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren (VH19) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59580 o. 59587 - Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich (VH18) - Interdisziplinäre Tumornachsorge Sprechzeiten: Mo: 08:00 – 12:00 Uhr (VH20) Plastische Gesichtsoperationen Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Rekonstruktive Chirurgie im Bereich Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59570 o. 59571 der Ohren (VH22) - Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals- Sprechzeiten: Bereich (VH21) Mi: 11:00 – 13:00 Uhr Privatsprechstunde - Spezialsprechstunde (VH23) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59507 Prof. Dr. G. Rettinger Privatambulanz (AM07) Sprechzeiten: nach Vereinbarung Schilddrüsensprechstunde Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen (VH00) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59507 § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten: Do: 11:00 – 13:00 Uhr Sprechstunde für - Spezialsprechstunde (VH23) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59570 o. 59571 Schlaf-Atemstörungen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Sprechstunde für - Spezialsprechstunde (VH23) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-59507 Cochlea-Implantationen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Mi: 08:00 – 11:00 Uhr 253 18 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Angebotene Leistungen B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-18.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 1 5-285 168 Adenotomie (ohne Tonsillektomie) 2 5-200 151 Parazentese [Myringotomie] 3 5-216 89 Reposition einer Nasenfraktur 4 5-184 45 Plastische Korrektur abstehender Ohren 5 5-903 21 Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut 6 5-215 12 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis] 7 5-429 12 8 5-401 9 9 1-586 Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 10 5-250 Inzision, Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Zunge Andere Operationen am Ösophagus Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-18.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-18.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-18.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl B-18.11 Apparative Ausstattung Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 23,8 - davon Fachärzte 10,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 - Audiometrie-Labor (AA02) Hörtestlabor Fachexpertise der Abteilung - Laser (AA20) - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (AQ18) CO2-Laser, Erbium-Yag-Laser, Diodenlaser - Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (AQ19) - Neuromonitoring (AA00) - Allergologie (ZF03) Während Operationen an der Ohrspeicheldrüse - Intensivmedizin (ZF15) wird der Gesichtsnerv mittels Neuromonitoring - Medikamentöse Tumortherapie (ZF25) kontrolliert, um diesen zu schonen. - Medizinische Informatik (ZF26) - OP-Mikroskop (AA00) - Notfallmedizin (ZF28) Unter Zuhilfenahme eines hochvergrößernden - Palliativmedizin (ZF30) Mikroskops werden diffizile mikrochirurgische - Plastische Operationen (ZF33) Eingriffe - z. B. die Mittelohrchirurgie - durchge- - Schlafmedizin (ZF39) führt. - OP-Navigationsgerät (AA24) Das CAS "Computer assisted Surgery" ist eine Navigationshilfe während einer Operation. 254 B-18.12.2 Pflegepersonal B-18.12.3 Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Ausbildungsdauer - Audiometristen (SP00) Gesundheits- und Krankenpfleger - Arzthelfer (SP02) 34,8 3 Jahre - Logopäde /Sprachheilpädagoge/Klinischer Linguist/Sprechwissenschaftler/Phonetiker (SP14) Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 2,0 3 Jahre Krankenpflegehelfer 1,0 1 Jahr 3,5 3 Jahre - Psychoonkologe (SP00) - Sozialarbeiter (SP25) Operationstechnische Assistenten Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Operationsdienst (PQ08) - Pflegediagnostik im Fallmanagement (ZP00) 255 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Forschung zur Züchtung von Gewebe an der HNO-Klinik B-18 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 18 B-19 Klinik für Anästhesiologie B-19.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Anästhesiologie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. Michael Georgieff Sekretariat Christa Rasel Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-60001 Fax: 0731/500-60002 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/anaesthesiologie Klinik für Anästhesiologie B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 19 Art Hauptabteilung Unsere Klinik chen Safranberg und Michelsberg sowie die notfall- Die Klinik für Anästhesiologie ist zentraler Dienstleis- medizinische Versorgung in Ulm einschließlich großer ter bei der Patientenversorgung im Universitäts- Teile des Alb-Donaukreises (2009: über 4.200 klinikum Ulm. Wichtigste Aufgabe ist hierbei die Einsätze). Vorbereitung und Durchführung von Anästhesien. Schließlich sind wir zentraler Ansprechpartner bei Die Klinik versorgt vom extremen Frühgeborenen bis akuten und chronischen Schmerzerkrankungen sowie hin zu Hochbetagten ein breites Spektrum von beim Akutschmerzdienst (siehe eigenes Kapitel B-20). Patienten - im Jahre 2009 wurden fast 25.000 Anästhesieleistungen erbracht. Diese beinhalten auch Unsere Innovationen knapp 1.300 Periduralanästhesien bei Gebärenden, Bereits in den letzten Jahren kam es zu einer Leis- um eine möglichst schmerzarme Geburt zu ermög- tungsausweitung im Bereich der Kinderchirurgie. lichen. Im Klinikbereich Safranberg erfolgt zudem die Diesem Umstand wurde bereits im Vorfeld mit umfas- Erstversorgung Schwerstverletzer im Schockraum. senden Qualifizierungsmaßnahmen der ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter Rechnung getragen. Schwerstkranke Patienten der chirurgischen Abteilun - Mit dem Auf- und Ausbau der Kinderchirurgie am OP- gen werden auf der Anästhesiologischen Intensiv - Bereich Michelsberg wurden diese Maßnahmen mit station mit 16 Betten (2009: 766 Patienten) am Schulungen, Fortbildungen und Hospitationen inten- Klinikbereich Safranberg rund um die Uhr versorgt. siviert, um die sichere Versorgung der kleinen Die 24-stündige anästhesiologische Mitbetreuung Patienten zu gewährleisten. gewährleistet auf den Intensivstationen am Klinik - In der Anästhesieambulanz Michelsberg wurde zu- bereich Michelsberg eine professionelle intensivmedi- dem eine zentrale, computergestützte Terminvergabe zinische Behandlung. Weiterer Schwerpunkt ist die eingeführt. Somit konnten die Wartezeiten für die innerklinische Notfallversorgung an den Klinikberei - Patienten verkürzt werden. 256 werden uns helfen, uns auch in diesem Punkt weiter zu verbessern. B-19.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Anästhesiologie Bei Operationen begleiten die Fachärzte die Patienten mit modernsten anästhesiologischen Verfahren Ambulante Anästhesie (VX00) Mit modernen Verfahren und Anästhesiemedikamenten mit nur kurzer Wirkdauer können viele kleinere Eingriffe bei gesunden Patienten ambulant durchge- Unsere Ergebnisse führt werden. Unsere Klinik ist seit Jahren der Qualität verpflichtet und hat sich bereits im Jahre 2005 durch eine externe, Kombinationsanästhesie (VX00) unabhängige Prüfstelle nach DIN EN ISO 9001:2000 Die Kombination von Narkose und Regionalanästhe- zertifizieren lassen. Das Überwachungsaudit im Jahre sieverfahren bei ausgewählten Eingriffen ermöglicht 2009 bestätigte uns ohne jegliche Abweichung, dass eine gezielte Schmerzausschaltung im Bereich des wir ein ausgereiftes und gut funktionierendes Quali- Operationsgebietes auch bei Operationen, die eine tätsmanagementsystem haben. Narkose erfordern. Angelegte Regionalanästhesiekatheter gewährleisten zudem eine sehr gute und Unsere Mitarbeiter nebenwirkungsarme postoperative Schmerztherapie. Im ärztlichen wie im pflegerischen Bereich werden neue Mitarbeiter mittels eines strukturierten Ein- Anästhesie bei Frühgeborenen (VX00) arbeitungskonzeptes, begleitet von einem Tutor, Anästhesien bei Frühgeborenen erfolgen durch spe- schrittweise in die neuen Arbeitsplätze eingeführt. ziell ausgebildete Anästhesisten und Pflegepersonal, Ärzte können neben dem Facharzt natürlich auch die die den besonderen Bedürfnissen und Anforderungen Qualifikation für die Zusatzbezeichnungen "Intensiv- bei den kleinsten Patienten Rechnung tragen. medizin", "Notfallmedizin" und "Schmerztherapie" erwerben. Im pflegerischen Bereich wurde die Fach- Anästhesie bei Hochrisikopatienten (VX00) pflegeausbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege Versorgung und anästhesiologische Betreuung von geteilt. Somit können mehr Mitarbeiter in diesen Hochrisikopatienten separaten Qualifikationen ausgebildet werden. - Aufgrund der Altersgruppe (Frühgeborene, Unsere Aktionen - Aufgrund schwerwiegender Vorerkrankungen Die ultraschallgestützte Regionalanästhesie, welche - Aufgrund eines risikoreichen operativen Eingriffs Hochbetagte) bei uns seit Jahren angewandt wird, erweist sich als ein immer wichtigeres Verfahren, das neben Patien- Ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie (VX00) tenkomfort auch hohe Sicherheit verspricht. Um diese Risikoarme Einmalpunktion bzw. Anlage von Regio- Expertise weiterzugeben, veranstalten wir jährlich ein nalanästhesiekathetern unter Ultraschallkontrolle Regionalanästhesiesymposium und mehrere Workshops mit praktischen Übungen. Die durchweg positi- Anästhesie bei Kernspinuntersuchungen (VX00) ven Rückmeldungen bestärken uns, dieses Angebot - Anästhesien bzw. Sedierung bei Kindern, die sich neben unseren anderen Kursen wie die Intensiv medizinischen Tage auch 2010 fortzuführen. einer Kernspinuntersuchung unterziehen müssen - Anästhesien bei speziellen Patientengruppen wie Intensivpatienten im Rahmen von Kernspinunter- Unsere Ziele suchungen Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind essenziell für die Qualität unserer Arbeit in der Patientenversorgung. Deshalb wird im Jahre 2010 eine 257 Klinik für Anästhesiologie schiedenen Bereiche erfolgen. Diese Rückmeldungen 19 B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Evaluation der ärztlichen Einarbeitung in die ver- Anästhesiologische Betreuung von Säuglingen und erfolgt eine rechtzeitige Diagnostik von Ursachen Kleinkindern bei diagnostischen Untersuchungen und Organinsuffizienzen sowie die Einleitung geeig- (VX00) neter Therapiemaßnahmen wie z. B. eine differen- Anästhesien bzw. Sedierung bei Kindern, die sich zierte Organersatztherapie, die Auswahl einer geeig- invasiven Untersuchungen wie Magenspiegelungen neten unterziehen müssen Zusammenarbeit mit den chirurgischen Kollegen ggf. antibiotischen Therapie oder in enger eine operative Intervention. Erstversorgung schwerst- und mehrfach verletzter Patienten (VX00) Immunbeeinflussende Therapie bei In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Chirurgie Intensivpatienten (VX00) - Erstvorsorgung von schwerstverletzten bzw. mehr- Im Rahmen einer Sepsis kann es zu einem Versagen fachverletzten Personen im Schockraum der Immunantwort kommen. Spezielle Medikamente - Betreuung während der Erstdiagnostik können bei der Wiederherstellung einer ausreichen- - Planung der weiteren Versorgung den Immunreaktion und somit der Heilung des Krankheitsbildes helfen. Sektion Operative Intensivmedizin Leitung: Prof. Dr. H. Suger-Wiedeck Sektion Spezielle Anästhesiologie Kontakt über das Sekretariat (Frau Surdmann) Leitung: PD Dr. W. Schütz Tel: 0731/500-60007 Kontakt über das Sekretariat (Frau Mückner) Tel: 0731/500-60101 Behandlung des Multiorganversagens (VX00) Klinik für Anästhesiologie B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 19 Das Versagen von Organen ist bei Intensivpatienten Die Sektion Spezielle Anästhesiologie ist für die kom- ein häufiges Problem. Neben der Ursachentherapie plette Versorgung der Patienten am Klinikbereich erfordert dies zudem eine Organersatztherapie. Hier Michelsberg zuständig. kommen neben beispielsweise differenzierter invasiver und nicht-invasiver Beatmung und Nierenersatz- Sektion Notfallmedizin verfahren auch kreislaufunterstützende Maßnahmen Leitung: Dr. Dr. B. Dirks zum Einsatz. Kontakt über das Sekretariat (Frau Hellmann, Frau Stegmann) Differenzierte Beatmungstherapie (invasiv und Tel: 0731/500-60141 nichtinvasiv) (VX00) Neben der invasiven Beatmung über einen Beat- Notfallmedizinische Versorgung (VX00) mungstubus kann eine sogenannte nicht-invasive - Notfallmedizinische Versorgung in Ulm und dem Beatmungstherapie eine Intubation und eine somit angrenzenden Alb-Donau-Kreis - Patientenverlegungen, welche eine notärztliche nötige Sedierung oftnals verhindern. Bei länger nötiger künstlicher Beatmung werden jedoch auch öfter Tracheotomien (künstlicher Zugang Begleitung erforden - Besetzung eines der vier Intensivtransportwägen in über den Hals zur Luftröhre, i. d. R. durch Dilatation Baden-Württemberg, der für die Verlegung von (Aufdehnung)) nötig, um Verletzungen im Mund- schwerstkranken Intensivpatienten zuständig ist. Rachenraum zu verhindern. Differenzierte Organersatztherapie (VX00) Sektion Anästhesiologische Pathophysiologie und Verfahrensentwicklung Apparative Organersatztherapiemaßnahmen umfas- Leitung: Prof. Dr. Dr. h. c. P. Radermacher sen bei Nierenversagen die kontinuierliche Citrat - Kontakt über das Sekretariat (Frau Klein) dialyse und bei Lungenversagen die invasive sowie die Tel: 0731/500-60161 nichtinvasive Beatmungstherapie sowie die extrakorporale CO2-Elimination mittels ILA. Forschungsschwerpunkte: - Experimenteller septischer Schock Differenzierte Sepsistherapie (VX00) - Ischämie/Reperfusion Eine generalisierte Entzündungsreaktion des Körpers - Hämorrhagischer Schock (Sepsis) erfordert eine schnelle und umfassende The- - Oxidative DNA-Schäden rapie, um das Risiko für schwerwiegende Folgen zu - Stabile Isotope verringern. Unterstützt durch Behandlungsleitlinien 258 Kontakt Tel: 0731/500-60081 Mail: [email protected] Siehe Kapitel A-10 Forschungsschwerpunkte: - Gentypisierung von SNP (single nucleotide polymorphisms) - Hyperinflammation und Hämophagozytose B-19.5 Fallzahlen der Klinik für Anästhesiologie Vollstationäre Fallzahl: 79 B-19.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Anästhesiologie Siehe Kapitel A-9 B-19.6 Diagnosen nach ICD Die Klinik für Anästhesiologie ist Betten führende verlegt werden oder auf dieser verstorben sind. Abteilung der Anästhesiologischen Intensivstation Weiterhin stellt diese die Aufnahmediagnose in das H1/3W am Klinikbereich Safranberg (die Darstellung Krankenhaus dar, welche nur bedingt mit der Ursache der Schmerztherapie-Betten erfolgt in Kapitel B-20). der Übernahme auf die Intensivstation überein- Die im Folgenden aufgeführten Hauptdiagnosen stimmt. Somit geben diese Diagnosen nur einen sehr beziehen sich auf Intensivpatienten, die von dieser eingeschränkt verwertbaren Überblick. Station nach extern (z. B. in einen Reha-Aufenthalt) B-19.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 I71 10 Aussackung (Aneurysma) bzw. Aufspaltung der Wandschichten der Hauptschlagader 2 S72 7 Knochenbruch des Oberschenkels 3 K55 Krankheit der Blutgefäße des Darms 4 K56 Darmverschluss (Ileus) ohne Eingeweidebruch 5 K66 Sonstige Krankheit des Bauchfells (Peritoneum) 6 A41 Sonstige Blutvergiftung (Sepsis) 7 I74 Verschluss einer Schlagader durch ein Blutgerinnsel 8 M72 Gutartige Geschwulstbildung des Bindegewebes 9 S12 Knochenbruch im Bereich des Halses 10 S27 Verletzung sonstiger bzw. vom Arzt nicht näher bezeichneter Organe im Brustkorb Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 259 19 Klinik für Anästhesiologie Leitung: Prof. Dr. M. Schneider B-19.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Anästhesiologie B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Sektion Experimentelle Anästhesiologie B-19.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen Kompetenzdiagnosen, welche unter anderem von intensivmedizinischer Seite behandelt werden, umfassen: - Versagen einzelner oder mehrerer Organe (z. B. Nieren-, Herzkreislauf-, Leber-, Lungenversagen) mit der Möglichkeit entsprechender Organersatztherapien - Sepsis (generalisierte Infektion des Körpers) und septischer Schock - Schädel-Hirn-Verletzungen Punktionen werden unter sonographischer Kontrolle vorgenommen B-19.7 Prozeduren nach OPS Klinik für Anästhesiologie B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 19 B-19.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-910 814 Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines 2 8-919 790 Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten Schmerzen 3 8-831 450 Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen 4 8-980 438 5 8-900 428 Narkose mit Gabe des Narkosemittels über die Vene 6 8-931 420 Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf mit 7 1-620 332 8 8-701 215 Einführung eines Schlauches in die Luftröhre zur Beatmung - Intubation 9 8-930 178 Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf Betäubungsmittels in einen Spaltraum im Wirbelkanal (Epiduralraum) Venen platziert ist Behandlung auf der Intensivstation (Basisprozedur) Messung des Drucks in der oberen Hohlvene (zentraler Venendruck) Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien durch eine Spiegelung ohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens 10 8-800 123 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger B-19.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren Weiterhin Leistungserbringung bei Teilstationären Fällen Prozeduren nach OPS: 85 (Narkose mit Gabe des Narkosemittels über die Vene) 260 Angebotene Leistungen Kommentar Anästhesieambulanz Zuständig für die Prämedikation (anäs- Michelsberg thesiologische Voruntersuchung sowie Hochschulambulanz nach Aufklärung vor Operationen) von § 117 SGB V (AM01) Patienten der Frauen-, Augen-, Zahnund HNO-Klinik sowie der Urologie und Pädiatrie Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-60114 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Do: 08:00 – 16:30 Uhr Fr: 08:30 – 15:00 Uhr Anästhesieambulanz Zuständig für die Prämedikation (anäs- Safranberg thesiologische Voruntersuchung sowie Hochschulambulanz nach Aufklärung vor Operationen) von § 117 SGB V (AM01) Patienten der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (C I), Gefäß- & Thoraxchirurgie (C II), Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (C III) sowie der Neurochirurgie (C V). Terminvereinbarung: Tel. 07317/500-60063 Sprechzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung: Mo – Do: 08:30 – 16:00 Uhr Fr: 08:30 – 14:00 Uhr Maligne Hyperthermie In Kooperation mit der Abteilung Beratungsstelle Angewandte Physiologie der Universität Hochschulambulanz nach Ulm § 117 SGB V (AM01) Terminvereinbarung: Klinik für Anästhesiologie, Frau Feinle: Tel. 0731/500-60006 Angewandte Physiologie, Frau Langer: Tel. 0731/500-23251 Sprechzeiten: nach Vereinbarung 261 Klinik für Anästhesiologie Bezeichnung der Ambulanz B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 19 B-19.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-19.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein B-19.11 Apparative Ausstattung - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ - Geräte zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15) Duplexsonographiegerät (AA29) (24h-Notfall- 24h-Notfallverfügbarkeit verfügbarkeit) Ultraschallgerät/mit Nutzung des Dopplereffekts/ - Geräte für Nierenersatzverfahren (AA14) 24h-Notfallverfügbarkeit farbkodierter Ultraschall Verfügbarkeit auf der Anästhesiologischen - Beatmungsgeräte/CPAP-Geräte (AA38) Intensivstation Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft postivem - Transösophageales Echokardiographiegerät (AA00) Klinik für Anästhesiologie B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 19 Beatmungsdruck Gerät zur Untersuchung der Herzfunktion von der Geräte zur Atmungsunterstützung und nicht-invasi- Speiseröhre in Narkose während Operationen oder ven Beatmung auf Intensivstation B-19.12 Personelle Ausstattung B-19.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 83,5 - davon Fachärzte 52,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) Kommentar (siehe auch Sektion Schmerztherapie; Kapitel B-20.12.1) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Anästhesiologie (AQ01) - Palliativmedizin (ZF30) - Intensivmedizin (ZF15) - Spezielle Schmerztherapie (ZF42) - Notfallmedizin (ZF28) 262 Anzahl Ausbildungsdauer - Deeskalationstrainer/Deeskalationsmanager/ Gesundheits- und Krankenpfleger - Arzthelfer (SP02) 114,1 3 Jahre Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer, pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung) (SP34) Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 1,0 3 Jahre Pflegehelfer 5,3 ab 200 Stunden - Kinästhetikbeauftragter (SP11) Basis Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) - Operationsdienst (PQ08) - Pädiatrische Intensivpflege (PQ09) - Kinästhetik (ZP08) - Praxisanleitung (ZP12) 263 19 Klinik für Anästhesiologie B-19.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-19 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-19.12.2 Pflegepersonal B-20 Sektion Schmerztherapie B-20.1 Allgemeine Angaben der Sektion Schmerztherapie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. Michael Georgieff Sektionsleiter PD Dr. Peter Steffen Sekretariat Erika Stiepan Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-60033 Fax: 0731/500-60035 Mail: [email protected] Sektion Schmerztherapie B-20 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 20 www.uniklinik-ulm.de/schmerztherapie Art Hauptabteilung Unsere Sektion Unsere Innovationen Die Klinik für Anästhesiologie betreibt eine der älte- Immer mehr Operationen werden ambulant durchge- sten ganztägig geöffneten Schmerzambulanzen führt. In diesem Rahmen muss auch die postoperative Deutschlands. Zentrale Aufgabe sind ambulante Schmerztherapie angepasst werden. Wir haben be- Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen gonnen, bei Patienten mit Regionalanästhesie- Schmerzerkrankungen. Sollte eine ambulante Thera - kathetern nach kleineren Schultereingriffen Einmal- pie nicht möglich sein, können wir Patienten auf unse- pumpen zu verwenden. Sollte sich dieses Konzept im rer Vier-Betten-Einheit stationär betreuen. Weiterhin stationären Bereich bewähren, soll die Anwendung bieten wir einen schmerztherapeutischen Konsiliar - bei geeigneten Patienten auch nach ambulant durch- dienst für das gesamte Universitätsklinikum an. geführten Schulter-OPs erfolgen. Schließlich ist die Sektion Schmerztherapie für den Akutschmerzdienst bei v. a. postoperativen Schmerzen Unsere Ergebnisse am Klinikbereich Safranberg (24-stündige Verfüg- Regelmäßig kontrollieren wir die Zufriedenheit der barkeit) zuständig (ca. 1.000 Patienten). Patienten mit unserer Leistung. So vergaben über 90 Prozent der im Akutschmerzdienst betreuten Patien- Bei Patienten mit verschiedensten schmerzhaften ten die Note "1" oder "2". Auch wurde der Sektion Krankheitsbildern kommen alle üblichen Schmerzthe - Schmerztherapie als Teil der Klinik für Anästhesio- rapieverfahren (medikamentös, psychologisch sowie logie im Rahmen des Überwachungsaudits nach DIN invasiv) unter Anwendung eines interdisziplinären EN ISO 9001:2000 eine umfassendes und gut etablier- und multimodalen, d. h. eines an verschiedenen An- tes Qualitätsmanagementsystem bestätigt. satzpunkten angreifenden Therapiekonzeptes, zum Einsatz. 264 Weitere Informationen zum Schmerzzentrum bekommen Sie hier: www.uniklinik-ulm.de/struktur/zentren/schmerzzentrum.html Grundlage jeder Schmerztherapie ist ein ausführliches Beratungsgespräch B-20.2 Versorgungsschwerpunkte der Sektion Schmerztherapie Unsere Mitarbeiter Das Leistungsangebot der Sektion Schmerztherapie Neue Mitarbeiter werden in einem schriftlich festge- umfasst die Diagnostik und Therapie sämtlicher legten Einarbeitungskonzept in den Bereich Schmerz- Schmerzerkrankungen. Dabei bestehen unter ande- therapie eingeführt. Zudem werden die teils komple- rem folgende Versorgungsschwerpunkte: xen Fälle im Rahmen der wöchentlichen interdisziplinären Teamsitzung besprochen, was einerseits eine Multimodale Schmerztherapie (VX00) hohe Behandlungsqualität garantiert und anderer- Es erfolgt im Rahmen der Behandlung chronischer seits zur regelmäßigen Ausbildung beiträgt. Seit 2009 Schmerzerkrankungen ein multimodaler, d. h. an ver- besitzt PD Dr. Steffen zudem die Ausbildungsermäch- schiedenen Ansatzpunkten angreifender, Therapie- tigung "Palliativmedizin", so dass diese Expertise ansatz. Dieser umfasst neben medikamentöser und natürlich auch bei der Weiterbildung zum Schmerz- ggf. invasiver Therapie auch Psychotherapie (Ver- therapeuten mit einfließt. haltenstherapie) und Entspannungsverfahren sowie im stationären Bereich auch aktivierende Physio- Unsere Aktionen therapie und sensomotorisch-perzeptive Behand- Im Jahre 2009 wurde im Rahmen einer Schwerpunkt- lungen wie Spiegeltherapie. ausgabe der Fachzeitschrift "Medizinische Welt" das überregionale Schmerzzentrum Ulm, dessen Sprecher Diagnostik und Therapie chronischer Prof. Dr. Georgieff und dessen Sekretär PD Dr. Steffen Rückenschmerzen (VX00) sind, vorgestellt. In diesem Rahmen wurden vor allem Es erfolgt die diagnostische Abklärung von chroni- auch die Vorteile, die eine interdisziplinäre Vernet- schen Rückenschmerzen und deren Therapie mittels zung gerade in der Schmerztherapie bietet, darge- eines multimodalen Ansatzes unter Einbeziehung stellt. medizinischer und verhaltenstherapeutischer Maß- Weiterhin haben wir wieder unseren 80-Stunden-Kurs nahmen; im stationären Bereich werden zusätzlich "Spezielle Schmerztherapie" entsprechend den Richt- krankengymnastische Therapien angeboten. linien der Bundesärztekammer abgehalten, der erneut großen Zuspruch fand. Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (z. B. Sudeck-Erkrankung) (VX00) Unsere Ziele Die Klinik führt Diagnostik und Therapie akuter und Ab 2010 soll eine regelmäßige Schmerzbewältigungs - chronischer komplexer regionaler Schmerzerkrankun- gruppe für unsere ambulanten und stationären gen sowie sympatholytischer Therapien, ggf. im sta- Schmerzpatienten angeboten werden. Hier sollen tionären Bereich mittels Regionalanästhesiekatheter, Patienten Strategien lernen, besser mit ihren und medikamentöse Therapie durch. Schmerzen umzugehen. Mit Verabschiedung der Zertifizierungskriterien für Diagnostik und Therapie von affektiven die Schmerzzentren in Baden-Württemberg streben Störungen (VP03) wir sobald möglich eine entsprechende Zertifizierung Ein Schwerpunkt sind Diagnostik und Therapie von an. affektiven Störungen bei chronischen Schmerzerkran- Schließlich sind wir in der Planung und später auch kungen, insbesondere von Depression, Angsterkran- Umsetzung der studentischen Ausbildung im neuen kung und posttraumatischer Belastungsstörung. 265 Sektion Schmerztherapie hier eine hohe Qualität der Ausbildung sichern. 20 B-20 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Pflichtfach "Palliativmedizin" beteiligt und wollen Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (VP05) Angeboten werden Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten bei körperlichen Störungen (insbesondere fehlfunktionales Schmerzverhalten). Therapie schmerzhafter Tumorerkrankungen (VX00) Die Sektion bietet die Therapie von Tumorschmerzen entsprechend den WHO (Weltgesundheitorganisa tions)-Richtlinien, bei entspechender Indikation auch mittels invasiver Verfahren (Betreuung in Zusammenarbeit mit der Brückenpflege des Universitäts- Das Biofeedback-System hilft bei der Schmerztherapie klinikums Ulm oder regionalen Sozialdiensten) an. Diagnostik und Therapie von Sektion Schmerztherapie B-20 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 20 Kopfschmerzerkrankungen (VX00) Palliativmedizinische Behandlung (VX00) Zu den Versorgungsschwerpunkten gehören auch Eine umfassende Behandlung und Betreuung von Diagnostik und Therapie sämtlicher Kopfschmerzer- Palliativpatienten erfolgt im ambulanten und statio- krankungen (z. B. Migräne, Kopfschmerz von nären Bereich. Eine entsprechende Zusatzqualifi- Spannungstyp, Cluster-Kopfschmerz) sowie die statio- kation liegt vor. Es besteht eine Zusammenarbeit mit näre Entzugsbehandlung bei medikamenteninduzier- der Brückenpflege und der Palliativstation. tem Kopfschmerz. Diagnostik und Therapie von Nervenschmerzen (VX00) Angeboten werden Diagnostik und Therapie von Nervenschmerzen (z. B. Phantomschmerzen, Schmer- B-20.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Sektion Schmerztherapie zen nach Gürtelrose oder Nervenverletzungen, schmerzhaften Polyneuropathien). Siehe auch Kapitel A-9 - Akutschmerzdienst (MP00) Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Durchführung von patientenkontrollierter Verhaltensstörungen (VP06) Schmerztherapie mittels Pumpensystemen nach Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und größeren und/oder schmerzhaften Operationen Verhaltensstörungen erfolgt, sofern sie schmerzbezogen sind. sowie auch unabhängig von operativen Eingriffen - Biofeedback-Therapie (MP57) - Psychotherapie (psychodynamisch und verhaltens- Diagnostik und Therapie von Fibromyalgie (VX00) therapeutisch) (MP00) Es erfolgt eine leitliniengerechte Diagnostik und (ggf. multimodale) Therapie von Patienten, die unter dem komplexen Krankheitbild leiden. B-20.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Sektion Schmerztherapie Diagnostik und Therapie von somatoformen Schmerzerkrankungen (VX00) Im Rahmen der Behandlung von Patienten mit somatoformen Schmerzerkrankungen kommen u. a. psy - Siehe Kapitel A-10 chotherapeutische Verfahren zum Einsatz. Diagnostik und Therapie von psychischen B-20.5 Fallzahlen der Sektion Schmerztherapie und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (VP01) Die Klinik bietet Auslassversuche bei Opioidlangzeittherapie an. Vollstationäre Fallzahl: 266 87 unzureichend therapierbarer Schmerzerkrankungen auf der Therapie von schmerzhaften Tumorerkran- sowie auf Entzugsbehandlungen (z. B. Opioidauslass- kungen, Rückenschmerzen und anderer ambulant versuche bei Dauertherapie). B-20.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 M54 14 2 M89 8 Rückenschmerzen Sonstige Knochenkrankheit 3 F11 6 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Substanzen, die mit Morphium verwandt sind (Opioide) 4 G50 6 Krankheit des fünften Hirnnervs 5 G54 6 Krankheit von Nervenwurzeln bzw. Nervengeflechten 6 M48 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule 7 M47 Gelenkverschleiß (Arthrose) der Wirbelsäule 8 C34 Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs 9 M25 Sonstige Gelenkkrankheit 10 B02 Gürtelrose - Herpes zoster Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 267 Sektion Schmerztherapie Der Schwerpunkt der stationären Behandlung liegt B-20 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 20 B-20.6 Diagnosen nach ICD B-20.7 Prozeduren nach OPS B-20.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 8-919 47 Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten Schmerzen 2 8-918 20 Fachübergreifende Behandlung von Patienten mit lang andauernden 3 8-982 15 4 8-915 8 5 8-916 7 Schmerzen Fachübergreifende Sterbebegleitung Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an einen sonstigen Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an das unwillkürliche Nervensystem (Sympathikus) 6 8-800 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. 7 8-985 Entzugsbehandlung von Suchtkranken 8 8-91b Fachübergreifende Schmerzbehandlung durch Kurzzeitbehandlung 9 8-520 Strahlenbehandlung an der Körperoberfläche zur Behandlung von 10 8-810 Blutplättchen eines Spenders auf einen Empfänger Sektion Schmerztherapie B-20 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 20 Schmerzen bzw. von oberflächlichen Tumoren Übertragung (Transfusion) von Blutflüssigkeit bzw. von Anteilen der Blutflüssigkeit oder von gentechnisch hergestellten Bluteiweißen Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-20.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Schmerzambulanz - Diagnostik und Therapie chronischer Terminvereinbarung: und akuter Schmerzzustände (VX00) Tel: 0731/500-60033 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Palliativmedizinische Behandlung (VX00) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Do: 08:30 – 11:30 bzw. 13:00 – 16:00 Uhr Fr: 08:30 – 12:00 Uhr 268 - TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) (AA00) Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein - Biofeedback (AA00) B-20.12 Personelle Ausstattung B-20.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 2,0 - davon Fachärzte 2,0 Kommentar Weitere Fachärzte der Klinik für Anästhesiologie sind im Rahmen der klinikinternen Weiterbildung in der Sektion tätig. Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Anästhesiologie (AQ01) - Spezielle Schmerztherapie (ZF42) - Intensivmedizin (ZF15) - Notfallmedizin (ZF28) - Palliativmedizin (ZF30) B-20.12.2 Pflegepersonal B-20.12.3 Spezielles therapeutisches Personal Die Vier-Betten-Einheit der Sektion Schmerztherapie - Arzthelfer (SP02) ist Teil einer unfallchirurgischen Station. Während die - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) ärztliche Betreuung der stationären Schmerzpatienten ausschließlich durch die Mitarbeiter der Sektion Schmerztherapie erfolgt, wird die pflegerische Ver sorgung vom Pflegepersonal der unfallchirurgischen Stationen gewährleistet. Die betreuenden Pflege kräfte sind im besonderen Umgang mit chronischen Schmerzpatienten erfahren. Eine Ausweitung der palliativpflegerischen Weiterbildung wird angestrebt. Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Siehe Kapitel B-19.12.2 269 20 Sektion Schmerztherapie B-20.11 Apparative Ausstattung B-20 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-20.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-21 Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie B-21.1 Allgemeine Angaben der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Brambs Sekretariat Ingrid Hüttl Hausanschrift Steinhövelstraße 9 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-61001 Fax: 0731/500-61002 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/roentgendiagnostik Art Hauptabteilung Unsere Klinik Wachsende Bedeutung gewinnt die Diagnostik und Die Klinik versorgt als interner Dienstleister stationä- Versorgung von Kindern, u. a. der Früh- und Neuge- re und ambulante Patienten aller Fachabteilungen borenen und der pädiatrischen Tumorpatienten. Der des Universitätsklinikums (über 125.000 Untersuchun- Abteilungsbereich Michelsberg wird um einen 3 Tesla gen im Jahr). Ganzkörper Kernspintomographen der neuesten Generation erweitert. Mit diesem unschädlichen und Die Klinik für diagnostische und interventionelle sehr genauen Verfahren gewährleisten wir hochmo- Radiologie bietet das komplette Spektrum der mod- derne und komplexe Diagnostik. ernsten bildgebenden Verfahren: Digitales Röntgen, Multidetektor-Computertomographie Der Schwerpunkt "Kardiovaskuläre Diagnostik" wur- (MDS-CT), Kernspintomographie (MRT), digitale Sub - de weiter ausgebaut und der diagnostische Schwer- traktionsangiographie punkt um interventionelle Eingriffe erweitert. Ultraschall, und Mammographie für Diagnostik und interventionelle Therapie (Doppel kopf-Angiographie, stereotaktische Vakuumstanz- Unsere Innovationen biopsie, Radiofrequenz-Thermoablation, etc.). Seit vielen Jahren ist die modernste Herzdiagnostik mit Computertomographie und MRT ein klinisch fest Eine eigene Sektion Neuroradiologie versorgt die etablierter Bereich der Klinik und wird von sehr akti- Klinik für Neurochirurgie in Ulm und Günzburg. Sie ver und erfolgreicher Forschungstätigkeit begleitet. hält alle diagnostischen Verfahren vor und bietet Seit April 2008 wird einer der weltweit ersten 256- auch komplexe therapeutische Interventionen wie z. Zeilen-Computertomographen betrieben, um z. B. die B. Lyse- und Stenttherapie an Hals- und Kopfgefäßen Genauigkeit in der Beurteilung der Herzkranzgefäße sowie interventionelle Versorgung von Gefäßmiss - zu verbessern und gleichzeitig die Exposition mit bildungen und Aneurysmata im Gehirn an. Röntgenstrahlung deutlich zu verringern. 270 Mittels Vorher-Nachher-Vergleich wertet eine Ärztin Röntgenaufnahmen aus Als eine der wenigen Kliniken in Deutschland bieten B-21.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie wir die endovaskuläre Implantation von AortenHerzklappen an. Unsere Mitarbeiter Unseren Mitarbeitern bieten wir die Möglichkeit, alle Konventionelle Röntgenaufnahmen (VR01) modernen diagnostischen und interventionellen radiologischen Techniken zu erlernen und eine umfas- Arteriographie (VR15) sende Ausbildung im medizinisch-technischen wie Diagnostische Angiografie aller Gefäßterritorien ärztlichen Bereich zu erhalten. Eine spezialisierte Weiterbildung in Neuroradiologie Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D- kann angeboten werden. Die eigenverantwortliche Auswertung (VR26) Entwicklung von Spezialtechniken und -gebieten wird Als Routineverfahren unterstützt und gefördert. Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D- Unsere Aktionen Auswertung (VR27) Regelmäßig werden Fortbildungen und mehrtägige Bei Herzuntersuchungen sowie bei Perfusionsunter- Hands-On-Workshops (wie z. B. CT-Colonographie suchungen, z. B. des Gehirns, der Brust, der Leber und Herzbildgebung) angeboten. Seit vielen Jahren oder des Herzens ein Highlight ist das "Radio-Update" im Frühjahr. Exzellente Fachreferenten sichten und extrahieren Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel die jeweils wichtigste radiologische Literatur des ver- (VR11) gangenen Jahres. Einzelheiten und aktuelle Veranstaltungen können über die Homepage der Klinik Computertomographie (CT), nativ (VR10) abgefragt werden. Computertomographie (CT), Spezialverfahren (VR12) Unsere Ziele - Kardio-CT Die Klinik für diagnostische und interventionelle - CT-Colonografie Radiologie bietet das komplette Spektrum der modernsten bildgebenden Verfahren, erweitert um hoch- Darstellung des Herzens und der Gefäße mittels spezialisierte interventionelle Techniken. Mit einem nicht strahlenbelastender Kernspintechnik (Kardio- stabilen Team aus erfahrenen nicht-ärztlichen und NMR) (VI00) ärztlichen Mitarbeitern möchten wir weiterhin eine optimale Patientenversorgung gewährleisten, die Duplexsonographie (VR04) Ausbildung fördern und zur eigenverantwortlichen Tätigkeit motivieren. Eindimensionale Dopplersonographie (VR03) 271 Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Einer der weltweit modernsten Computertomographen erhöht die Genauigkeit in der Diagnostik von Herzerkrankungen B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 Endosonographie (VR06) - Probeentnahmen Im Gallengangsystem - Platzierung von Sonden und Drainagen aller Art Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige - Schmerztherapie (Ultraschall-, CT- oder Mammographie-gesteuert) Leistung (VR08) Intraoperative Anwendung der Verfahren (VR28) Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 Interventionelle Angiographie (VR00) Radiofrequenzthermoablation von Tumoren, z. B. der Interventionelle Therapie von Gefäßerkrankungen Leber am Körperstamm und den Extremitäten, z. B.: Knochendichtemessung (alle Verfahren) (VR25) - Ballon-Dilatation und Stent-Implantation bei DEXA und CT-Densitometrie Gefäßengen oder Aneurysmen. - Embolisation von Blutungen, Tumoren (gutartige Tumoren wie z. B. Gebärmutter-Myome, bösartige Lymphographie (VR17) Tumoren) oder Gefäßerweiterungen (Aneurysmen) - Endovaskulärer Herzklappenersatz (Aortenklappe) Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel (VR23) Neuroradiologische Interventionen: Magnetresonanztomographie (MRT), nativ (VR22) - Lysetherapie, Ballon-Dilatation und StentImplantation bei Schlaganfallpatienten der StrokeUnit des Rehabilitationskrankenhauses Ulm (RKU) - Ballon-Dilatation und Stent-Implantation bei Engen Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren (VR24) - Kardio-MRT der Hals- und Hirngefäße - Funktionelle neuroradiologische Bildgebung (fMRI) - Verschluss von Gefäßmissbildungen und - MRT der Brustdrüse Aneurysmen der Hirngefäße - MR-Angiografie Interventionelle Radiologie (VR00) - MRCP - Gefäße: PTA und Stent, Embolisation und Coiling, Alle Untersuchungen können ggf. auch in Narkose mechanische und medikamentöse Thrombolyse in durchgeführt werden, u. a. auch bei Kindern. allen Gefäßbezirken - Tumortherapie: Perkutane Radiofrequenzablation, Mammographie (VR00) - Digitale Vollfeldmammografie Embolisation - Zertifiziertes interdisziplinäres Brustzentrum - Gallenwegsinterventionen: Spiegelung, Lithotrypsie, Stents, Ableitungen Native Sonographie (VR02) - Bildgesteuerte Markierungen Pädiatrische Sonographie (VK00) Phlebographie (VR16) Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren (VR09) Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie) (VR07) Quantitative Bestimmung von Parametern (VR29) Sonographie mit Kontrastmittel (VR05) Z. B. bei unklaren Befunden an der Leber Stereotaktische Vakuumstanzbiopsie (VR00) Als Ergänzung zum Ultraschall können auch mit der Kernspin tomographie fetale Organe im Mutterleib untersucht werden 272 Perkutane Biopsie von Mikroverkalkungen und Herdbefunden der Brustdrüse: Die Untersuchung Sektion Neuroradiologie (VR00) Leitung: Prof. Dr. med. B. Schmitz Kontakt über das Sekretariat (Frau Holzer) Tel: 0731/500-61004 Fax: 0731/500-61005 Kinderradiologie (VR42) Leitung: Dr. med. F. Neuwirth Kontakt über die Röntgenanmeldung am Michelsberg Tel: 0731/500-61210 Für ein Forschungsprojekt begleitete ein Radiologie-Team Extremsportler mit einem mobilen MRT durch ganz Europa Fax: 0731/500-61214 Teleradiologie (VR00) - Teleradiologische Kooperation mit der Abteilung Pädiatrische Radiologie der Universitätsklinik B-21.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Heidelberg - Mitglied im neurologisch-neurochirurgischen tele- Siehe Kapitel A-10 radiologischen Netzwerk des Landes BadenWürttemberg B-21.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie B-21.5 Fallzahlen der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Entfällt Siehe Kapitel A-09 273 Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie auch aus dem Screeningprogramm erfolgen B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 kann auf Überweisung durch den Frauenarzt, aber B-21.7 Prozeduren nach OPS B-21.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 3-990 13651 2 3-225 3179 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel Computergestützte Analyse von Bilddaten mit 3D-Auswertung 3 3-222 2609 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 4 3-200 2567 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 5 3-820 1344 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel 6 3-800 1191 Kernspintomographie (MRT) des Schädels ohne Kontrastmittel 7 3-203 1155 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohne Kontrastmittel 8 3-202 844 Computertomographie (CT) des Brustkorbes ohne Kontrastmittel 9 3-205 714 Computertomographie (CT) des Muskel-Skelettsystems ohne Kontrastmittel 10 8-83b 577 Zusatzinformationen zu Materialien B-21.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1-432.00 102 Perkutane Biopsie an respiratorischen Organen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Lunge: Durch Feinnadelaspiration 5-514.53 54 Andere Operationen an den Gallengängen: Einlegen einer Drainage: Perkutantranshepatisch 3-13c.1 53 8-83c.42 51 Cholangiographie: Perkutan-transhepatisch [PTC] Andere perkutan-transluminale Gefäßintervention: Intraarterielle Spasmolyse: 3 und mehr Gefäße 8-836.m0 24 5-35a.00 18 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell Minimal-invasive Operationen an Herzklappen: Implantation eines Aortenklappenersatzes: Endovaskulär 274 Fallzahl 3-990 63 Bezeichnung Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung 3-820 55 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel 3-800 43 Kernspintomographie (MRT) des Schädels 3-825 25 Kernspintomographie (MRT) des Bauchraumes mit Kontrastmittel 3-606 13 Röntgendarstellung der Schlagadern der Arme und Schultergürtel mit Kontrastm. 3-821 10 Kernspintomographie (MRT) des Halses mit Kontrastmittel 3-826 10 Kernspintomographie (MRT) des Bewegungsapparates mit Kontrastmittel 3-823 10 Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel 3-822 7 Kernspintomographie (MRT) des Brustkorbs mit Kontrastmittel 3-200 6 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel B-21.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Ambulante radiologische - Arteriographie (VR15) - Computergestützte Verfahren Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung (VR26) - Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4DAuswertung (VR27) - Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel (VR11) - Computertomographie (CT), - Spezialverfahren (VR12) - Computertomographie (CT), nativ (VR10) - Duplexsonographie (VR04) Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung (VR08) - Interventionelle Radiologie (VR41) - Intraoperative Anwendung der Verfahren (VR28) Kinderradiologie (VR42) - Knochendichtemessung (alle Verfahren) (VR25) - Konventionelle Röntgenaufnahmen (VR01) - Lymphographie (VR17) - Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel (VR23) - Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren (VR24) - Magnetresonanztomographie (MRT), nativ (VR22) - Sonographie (VR02) - Neuroradiologie (VR43) - Phlebographie (VR16) - Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren (VR09) - Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie) (VR07) - Quantitative Bestimmung von Parametern (VR29) - Sonographie mit Kontrastmittel (VR05) - Teleradiologie (VR44) 275 Kommentar Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Code B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Stereotaktische Vakuumbiopsie - Interventionelle Radiologie (VR41) Terminvereinbarung: Tel: 0731/500-61210 der Brust Ermächtigung zur Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 21 ambulanten Behandlung Sprechzeiten: nach § 116a SGB V (AM05) nach Vereinbarung B-21.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 3-607 32 Röntgendarstellung der Schlagadern der Beine mit Kontrastmittel 2 8-836 22 Behandlung an einem Gefäß über einen Schlauch (Katheter) 3 3-603 18 Röntgendarstellung der Schlagadern im Brustkorb mit Kontrastmittel 4 3-605 17 Röntgendarstellung der Schlagadern im Becken mit Kontrastmittel 5 3-614 6 3-606 Röntgendarstellung der Schlagadern der Arme mit Kontrastmittel 7 3-613 Röntgendarstellung der Venen einer Gliedmaße mit Kontrastmittel 8 1-640 Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mit 9 3-601 Röntgendarstellung der Schlagadern des Halses mit Kontrastmittel 10 5-513 Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung Röntgendarstellung der Venen einer Gliedmaße mit Kontrastmittel sowie Darstellung des Abflussbereiches Kontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-21.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft MRT; 1,5 Tesla Ganzkörper-MRT; 1,5 Tesla Ganzkörper-MRT - Computertomograph (CT) (AA08) 24h-Notfallverfügbarkeit Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Röntgenstrahlen: 16 Zeilen-Multidetektor-Spiral-CT, Stationäre BG-Zulassung: Nein jeweils an den Standorten Safranberg, Oberer Eselsberg und Michelsberg; 64 Zeilen-Multidetektor-Spiral-CT; 256 Zeilen-Multidetektor-Spiral-CT - Angiographiegerät/DSA (AA01) B-21.11 Apparative Ausstattung 24h-Notfallverfügbarkeit Gerät zur Gefäßdarstellung: Biplanare Angiographie mit Festkörperdetektoren - Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät (AA27) - Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22) 24h-Notfallverfügbarkeit 24h-Notfallverfügbarkeit Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder Volldigitale Flachdetektoren an den Thoraxplätzen und elektromagnetischer Wechselfelder: in Kombination mit digitalem Speicherfoliensystem 3 Tesla Kopf-MRT in Kooperation mit der Klinik für an den Multifunktionsarbeitsplätzen Psychiatrie und Psychotherapie; 3 Tesla Ganzkörper- 276 Vollfeldmammografie - Stereotaktische Vakuumstanzbiopsie-Einheit (AA00) Minimalinvasive Probeentnahme und Markierungen der Brust B-21.12.1 Ärzte und Ärztinnen - 3-D/4-D-Ultraschallgerät (AA62) Mehrere High-End-Sonographiegeräte - Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/ Duplexsonographiegerät (AA29) 24h-Notfallverfügbarkeit Ultraschallgerät/mit Nutzung des Dopplereffekts/farbkodierter Ultraschall: Mehrere Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 37,9 - davon Fachärzte 14,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 portable Sonographiegeräte für die Stationsversorgung - Cholangioskopie (AA00) Fachexpertise der Abteilung - Radiologie (AQ54) Spiegelung und Interventionen an den - Radiologie, SP Kinderradiologie (AQ55) Gallengängen - Radiologie, SP Neuroradiologie (AQ56) - Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere - Innere Medizin und SP Gastroenterologie (AQ26) Thermoablationsverfahren (AA57) - Herzchirurgie (AQ08) Gerät zur Gewebezerstörung mittels - Orthopädie (AQ61) Hochtemperaturtechnik: Minimalinvasive Therapie kleiner Tumoren - DEXA (AA00) Knochendichtemessung mittels DEXA und CTOsteodensitometrie B-21.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Medizinisch-technischer Assistent/Funktionspersonal (SP43) - SP00 - Physiker (SP00) Abteilungsinterner Physiker für die Kernspintomographie 277 Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse: Digitale 21 B-21.12 Personelle Ausstattung B-21 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Mammographiegerät (AA23) B-22 Klinik für Nuklearmedizin B-22.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Nuklearmedizin Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med Sven Norbert Reske Sekretariat Petra Orth Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-61301 Fax: 0731/500-61302 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/nuklearmedizin Klinik für Nuklearmedizin B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 22 Art Hauptabteilung Unsere Klinik - Gehirn Die Klinik für Nuklearmedizin ist auf die molekulare - Speiseröhre Bildgebung bei Tumorerkrankungen, bei Herz-Kreis- - Gebärmutter und Eierstöcke lauf-Erkrankungen und Erkrankungen hormonbilden- - Schilddrüse der Drüsen (Endokrinologie) spezialisiert. - Hormonbildende Drüsen (neuroendokrine Tumoren) Wir bieten funktionelle bildgebende Diagnostik auf internationalem Spitzenniveau mit SPECT/CT, PET/CT Die hochspezialisierte Diagnostik des Prostatakarzi- und MRT an. Durch diesen multimodalen Ansatz kön- noms (Primärtumordiagnostik, Ausbreitungsdiagnos- nen Diagnosen früher und sicherer gestellt, gezielte tik, Rezidivdiagnostik bei Wiederanstieg des Tumor- Behandlungen früher eingesetzt und Behandlungs- markers PSA) mit C-11-Cholin PET/CT, kontrastmittel- erfolge häufig zeitnah und genauer als mit konven- verstärktem MRT und ggf. MRT mit Endorektalspule tioneller Diagnostik erfasst werden. stellt einen international anerkannten Schwerpunkt der Klinik für Nuklearmedizin dar. Die nuklearmedizinische Diagnostik wird am häufigsten zum Nachweis, zur Feststellung der Ausdehnung Des Weiteren bietet die Klinik für Nuklearmedizin das und zur Therapiekontrolle bei Tumorerkrankungen gesamte Spektrum der konventionellen szintigraphi- folgender Organe eingesetzt: schen Diagnostik und Therapie mit dem besonderen - Lunge Schwerpunkt von gut- und bösartigen Schilddrüsen- - Brust erkrankungen an. - Darm - Prostata Im Rahmen der nuklearmedizinischen Kardiologie - Lymphknoten wird die Messung der Blutversorgung des Herz- - Skelettsystem muskels unter Ruhebedingungen und bei pharmako- 278 Abklärung der Herzinfarkt-Gefährdung angeboten. Ein weiteres wichtiges Standbein der Klinik ist die Behandlung mit offenen radioaktiven Nukliden. Auf der institutseigenen Therapiestation werden Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion, Struma und bösarDas Bild zeigt das menschliche Knochenmark, an den dunklen Stellen haben sich die radioaktiven Substanzen zur Krebsbekämpfung angereichert tigen Schilddrüsentumoren nach neuesten wissenschaftlichen Standards behandelt. Zunehmend werden auch Patienten, die an einem so genannten neuroendokrinen Tumor leiden, versorgt. Die Radioimmuntherapie von Leukämien und bösarti- versitätsklinikums Ulm unter der Leitung von Prof. Dr. gen Erkrankungen von Lymphknoten (maligne rer. nat. G. Glatting liegt in der Weiterentwicklung Lymphome) ist ein besonderer Fokus der Klinik für und Verbesserung der nuklearmedizinischen Dosime- Nuklearmedizin in Kooperation mit der Klinik für trie und Therapie. Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm. Hier Die Berechnung der individuellen optimalen thera- werden innovative interdisziplinäre Therapiekon- peutischen Dosis erfolgt auf der Grundlage von zepte im Rahmen mehrerer klinischer Studien ange- Messungen der individuellen Biokinetik mittels plana- boten (Ansprechpartner Prof. Dr. med. D. Bunjes, rer Gamma-Kamera-Aufnahmen oder tomographi- Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums scher Verfahren wie der PET und der Magnet- Ulm und Prof. Dr. med. M. Luster, Klinik für Resonanz-Tomographie. Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Ulm). Zusätzlich zur Entwicklung genauerer Messverfahren Die Medizinphysik-Experten leisten intern Beiträge liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeitsgruppe zur Optimierung und Qualitätssicherung bei der darin, die Therapie dadurch zu verbessern, dass durch Anwendung radioaktiver Stoffe. Sie erarbeiten bei die Wahl geeigneter Randbedingungen der Therapie der Behandlung mit radioaktiven Stoffen gemeinsam die Verteilung der Strahlung im Körper des Patienten mit ärztlichen Kollegen den Dosierungsplan und individuell eingestellt wird. So kann z. B. durch eine ermitteln die im Behandlungsfall erreichte tatsächli- vorherige Gabe von nicht radioaktiv markierten che Dosis. Antikörpern erreicht werden, dass der größte Teil der Strahlung im Zielgewebe freigesetzt wird und das Unsere Innovationen Normalgewebe somit optimal geschont wird. - Patientenschonende Vorbereitung auf die Radiojodtherapie bzw. -diagnostik durch den Einsatz exogener TSH-Stimulation - Bildgebende Diagnostik des Prostatakarzinoms mittels neuer molekularer Kontrastmittel mit PET/CT und MRT - Radiorezeptordiagnostik und Therapie neuroendokriner Tumoren mit Ga-68 DOTANOC und Y-90 DOTANOC - Durchblutungsmessung des Herzmuskels und der Koronarreserve zur Abklärung der Herzinfarkt gefährdung mittels N-13-Ammonium PET/CT - Etablierung neuer Diagnosealgorithmen mittels Hybrid-Bildgebung (SPECT/CT) - Behandlung von Lebertumoren und -metastasen mittels "Selektiver Interner Radio-Therapie" Ein Forschungs-Schwerpunkt der Arbeitsgruppe Medizinische Physik der Klinik für Nuklearmedizin des Uni- Bildgebung nach Gabe von radioaktivem Jod mit Aufnahme in den Schilddrüsenrest und einen Lymphknoten 279 Klinik für Nuklearmedizin als neues, sehr aussagekräftiges Verfahren zur B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 22 logischer Belastung mittels N-13-Ammonium PET/CT Diese Arbeiten werden von der Deutschen Unsere Ziele Forschungsgemeinschaft (DFG, GL 236/6-1, -2, GL Unsere Klinik ist um eine stetige Verbesserung der 236/7-1) und der Deutschen José Carreras Leukämie- Diagnostik und Therapie nach neuesten wissenschaft- Stiftung e.V. (DJCLS H 04/05) unterstützt. lichen Erkenntnissen bemüht. In diesem Zusammenhang ist die Beschaffung eines SPECT/CT-Gerätes zu Unsere Ergebnisse erwähnen, sowie die geplante Installierung eines Die Radiopharmazie der Klinik für Nuklearmedizin PET/CT-Scanners für schnellere und genauere Dia- arbeitet auf dem neuesten Stand der Technik. Ein aus- gnostik, insbesondere im Bereich der Onkologie. gebautes Zentrum mit einem hochmodernen Zyklo- Diese innovative Technik bietet beste Vorausset- tron und einer Radiopharmazie sind in der Klinik für zungen für den Einsatz im Rahmen einer optimierten Nuklearmedizin etabliert. Hier werden innovative Bestrahlungsplanung. radioaktive Arzneimittel für die Diagnostik und Hierbei steht der Patient stets im Mittelpunkt, wobei Therapie routinemäßig und GMP-gerecht hergestellt individualisierte Konzepte Anwendung finden. und Neuentwicklungen durchgeführt. Die vielseitige, multimodale bildgebende Diagnostik mittels konventioneller Nuklearmedizin, PET/CT und MRT ermöglicht in Verbindung mit innovativen Kontrastmitteln, unterschiedliche Aspekte z. B. der B-22.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Nuklearmedizin Tumorbiologie für eine zügige Diagnostik während Klinik für Nuklearmedizin B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 22 einer einzigen Patientenvisite heranzuziehen. Hier- Radiojodtherapie (VR39) durch wird eine umfassende Befunderhebung in Pro Jahr werden an der Klinik für Nuklearmedizin ca. einem Untersuchungsgang ermöglicht, der diagnosti- 500 Radiojodtherapien bei benigner Struma, Schild- sche Prozess wird beschleunigt, und entsprechende drüsenautonomie, Morbus Basedow und Schild- Therapiemaßnahmen können schneller und gezielt drüsenkarzinom durchgeführt. eingeleitet werden. Durch Integration der multimodalen Bildgebung in das CCCU und in die zahlreichen PET/CT multimodale Kombinationsdiagnostik (VR00) Tumorboards wird durch schnellere interaktive Schwerpunkt der Klinik für Nuklearmedizin ist vor Kommunikation, Fortbildung und Integration der allem das PET/CT. Mit einem hauseigenen Zyklotron Ergebnisse in adaptive Therapiekonzepte ein erheb- können hier die notwendigen radioaktiven Arznei- licher synergistischer Effekt erzielt. mittel für die Positronen-Emissions-Tomographie selbst hergestellt werden, sodass eine umfangreiche Unsere Mitarbeiter Diagnostik angeboten werden kann. Die Verbindung Bedingt durch die Multimodalität der Bildgebung in der Darstellung von Morphologie und Stoffwechsel- der nuklearmedizinischen Abteilung wird die über- aktivität wird bei zahlreichen Tumorentitäten wie greifende fachliche Ausbildung der Ärzte besonders Prostatakarzinomen, Lymphomen, Bronchialkarzi- angestrebt. Die Modalitäten CT, PET und MRT erfor- nomen und neuroendokrinen Tumoren genutzt. dern sowohl detaillerte Kenntnisse in der diagnostischen Radiologie als auch eine fundierte Ausbildung Therapie mit offenen Radionukliden (VR38) in der Nuklearmedizin. Das gleiche gilt für die Strah- Radiopeptidtherapie lenschutzfortbildung der Mitarbeiter, die sowohl nach Radioimmuntherapie in Vorbereitung: selektive inter- der Röntgen-Verordnung als auch nach der Strah - ne Radio-Therapie (SIRT) neuroendokriner Tumoren, lenschutz-Verordnung durchgeführt werden muss. Szintigraphie (VR18) Unsere Aktionen Die Klinik für Nuklearmedizin, inklusive der neu aus- Magnetresonanztomographie (MRT) mit gebauten Radiopharmazie sowie des PET-Zentrums, Kontrastmittel (VR23) wurde anlässlich einer Präsentation im Ulmer Stadthaus im Oktober 2009 der breiten Öffentlichkeit Positronenemissionstomographie (PET) mit Vollring- vorgestellt. Scanner (VR20) Eine Patientenveranstaltung zum Thema "Schild Magnetresonanztomographie (MRT), nativ (VR22) drüsenkarzinom" fand ein großes Echo. 280 Spezialverfahren (VR24) Pflegepersonal der Klinik für Innere Medizin III. Dadurch ist eine optimale Versorgung der Patienten Single-Photon-Emissionscomputertomographie gewährleistet. (SPECT) (VR19) Siehe auch Kapitel A-9 Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen (VR21) B-22.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Nuklearmedizin B-22.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Nuklearmedizin Siehe Kapitel A-10 Die Klinik für Nuklearmedizin besitzt drei Therapiebetten zur Durchführung von Schilddrüsentherapien mit Jod-131, aber auch zur Durchführung von speziellen Radiopeptidtherapien mit verschiedenen radioak- B-22.5 Fallzahlen der Klinik für Nuklearmedizin tiven Pharmaka. Vollstationäre Fallzahl: 274 B-22.6 Diagnosen nach ICD B-22.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 C73 131 2 E05 111 Schilddrüsenkrebs Schilddrüsenüberfunktion 3 C25 10 Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 Z08 10 Nachuntersuchung nach Behandlung einer Krebskrankheit 5 C17 6 C44 Sonstiger Hautkrebs 7 E04 Sonstige Form einer Schilddrüsenvergrößerung ohne Überfunktion der Dünndarmkrebs Schilddrüse 8 C56 9 C74 Eierstockkrebs Nebennierenkrebs 10 C75 Krebs sonstiger hormonproduzierender Drüsen bzw. verwandter Strukturen Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. 281 22 Klinik für Nuklearmedizin Die pflegerische Verantwortung liegt bei dem B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Magnetresonanztomographie (MRT), B-22.7 Prozeduren nach OPS B-22.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 3-24x 509 Andere spezielle Verfahren mithilfe der Computertomographie (CT) 2 3-74x 481 Darstellung der Stoffwechselvorgänge sonstiger Organe mit radioaktiv 3 3-705 319 4 3-202 291 Computertomographie (CT) des Brustkorbes ohne Kontrastmittel 5 3-709 289 Bildgebendes Verfahren zur Darstellung des Lymphsystems mittels radio- markierten Substanzen (PET) Bildgebendes Verfahren zur Darstellung des Muskel-Skelettsystems mittels radioaktiver Strahlung (Szintigraphie) aktiver Strahlung (Szintigraphie) Klinik für Nuklearmedizin B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 22 6 3-222 268 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 7 3-221 267 Computertomographie (CT) des Halses mit Kontrastmittel 8 3-225 266 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 9 3-70c 222 Bildgebendes Verfahren über den ganzen Körper zur Darstellung krank- 10 3-701 204 Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Schilddrüse mittels radioak- hafter Prozesse mittels radioaktiver Strahlung (Szintigraphie) tiver Strahlung (Szintigraphie) B-22.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 8-531 196 3-706 169 Strahlenbehandlung von Schilddrüsenkrankheiten mit radioaktivem Jod Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Nieren mittels radioaktiver Strahlung (Szintigraphie) 3-703 96 Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Lunge mittels radioaktiver Strahlung 3-995 34 Ermittlung der notwendigen Strahlendosis zur Therapieplanung eines Tumors 8-530 32 Behandlung mit radioaktiven Substanzen, die vom Körper aufgenommen werden (Szintigraphie) Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl 3-706 54 Bezeichnung Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Nieren mittels radioaktiver Strahlung (Szintigraphie) 3-24X 24 Andere spezielle Verfahren mithilfe der Computertomographie 3-74X 21 Darstellung der Stoffwechselvorgänge sonstiger Organe mit radioaktiv markierten 3-221 16 Computertomographie (CT) des Halses mit Kontrastmittel 3-222 16 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel Substanzen (PET) 282 när als auch ambulant an, auf der Grundlage der gel- schen und therapeutischen Leistungen sowohl statio- tenden Strahlenschutzbestimmungen. Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Nuklearmedizinische Ambulanz - PET/CT multimodale Kombinationsdiagnostik Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Kommentar (VR00) - Positronenemissionstomographie (PET) mit Vollring-Scanner (VR20) - Szintigraphie (VR18) Schilddrüsendiagnostik - Szintigraphie (VR18) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) B-22.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-22.12 Personelle Ausstattung Arzt mit ambulanter B-22.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Anzahl B-22.11 Apparative Ausstattung - Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22) Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 8,8 - davon Fachärzte 4,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung Keine 24h-Notfallverfügbarkeit - Nuklearmedizin (AQ44) Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder - Radiologie (AQ54) und elektromagnetischer Wechselfelder - Strahlentherapie (AQ58) - Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26) Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin, Kombination mit Computertomographie möglich; das Gerät erlaubt eine Positronemissionstomo- B-22.12.2 Pflegepersonal graphie und eine Computertomographie in gleicher Lage, sodass zwei Informationen in einem Bild posi- Die pflegerische Versorgung erfolgt auf gemeinsam tionsgerecht befundet werden können. geführten Stationen des Zentrums für Innere Medi- - Single-Photon-Emissions-Computertomograph (SPECT) (AA30) zin, daher sind die Pflegekräfte hier nicht gesondert ausgewiesen. Schnittbildverfahren unter Nutzung eines Strahlenkörperchens - Szintigraphiescanner/Gammasonde (AA32) Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung B-22.12.3 Spezielles therapeutisches Personal bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z. B. Lymphknoten - Medizinphysikexperten (gemäß StSchVO) (SP00) 283 Klinik für Nuklearmedizin Die Klinik für Nuklearmedizin bietet alle diagnosti- B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 22 B-22.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten der Klinik für Nuklearmedizin B-23 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer Sekretariat Julia Ferreau, Gerlinde Trögele Hausanschrift Leimgrubenweg 12-14 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-61490 Fax: 0731/500-61402 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/psy3 Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III führt pie vor dem Hintergrund eines biologisch-psychiatri- 54 Planbetten auf einer geschlossenen, einer fakulta- schen Krankheitsverständnisses. tiv geschlossenen und einer offenen Krankenstation. Daneben bestehen 20 tagesklinische Plätze sowie Unsere Innovationen eine Hochschulambulanz und eine Psychiatrische Insti- Mit Hilfe unserer aufsuchenden Institutsambulanz tutsambulanz. Im Rahmen der Konsiliar- und Liaison- erreichen wir eine enge Verzahnung von ambulanter psychiatrie ist die Klinik für das Universitätsklinikum, und stationärer Behandlung mit dem Ergebnis kurzer die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken stationärer Aufenthaltszeiten und dem Ziel einer Ulm und die Bethesda – Geriatrische Klinik zuständig. Verbesserung der Lebensqualität chronisch kranker Sie gewährleistet die allgemeinpsychiatrische Ver - Patienten. Wir verfügen über einen eigenen hochauf- sorgung des nördlichen Alb-Donau-Kreises und der lösenden Magnetresonanztomographen für die bild- Stadt Ulm mit insgesamt 200.000 Einwohnern und hat gebende Diagnostik zerebraler Erkrankungen. Eine einen weit darüber hinausgehenden Einzugsbereich. psychotraumatologische Sprechstunde richtet sich an Im Jahr werden ca. 1.400 Patienten stationär und teil- Opfer von Verfolgung, Gewalt und Katastrophen. In stationär aufgenommen sowie etwa 5.000 ambulante unseren Ambulanzen wird auch türkisch gesprochen. und 800 konsiliarische Behandlungen durchgeführt. Für Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen bieten Die Klinik vertritt das gesamte Spektrum des Faches wir psychotherapeutisch begleitete (qualifizierte) Psychiatrie und Psychotherapie. Sämtliche diagnosti- Entgiftungsbehandlungen an. Das gesamte pflegeri- schen Verfahren sind verfügbar; therapeutisch liegt sche und ärztliche Team wird systematisch in gewalt- das Hauptgewicht auf einer aktuellen Pharmakothe- freien Deeskalationsstrategien geschult. rapie, einer intensiven sozialpsychiatrischen Beglei tung sowie einer kognitiv-behavioralen Psychothera- 284 Vorbereitung eines Elektroenzephalogramms Unsere Ergebnisse Unsere Ziele Das wichtigste Ergebnis unserer Tätigkeit ist, dass psy- Unser wesentliches Ziel ist, den psychisch Kranken chisch kranke Bürger der Stadt Ulm oder des nörd- und ihren Ärzten in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis lichen Alb-Donau-Kreises in der Regel ohne Warte- beiseite zu stehen, um den psychischen Störungen zeiten aufgenommen werden können; ausgenommen und ihren Folgeerscheinungen entgegenzuwirken. sind lediglich die an Abhängigkeitserkrankungen so- Wir streben an, in enger Zusammenarbeit mit den wie die an psychiatrischen Alterserkrankungen leiden- niedergelassenen Nerven- und Hausärzten die gesam- den Patienten, die bedauerlicherweise noch immer te psychiatrische Versorgung der Region wohnortnah auswärts behandelt werden müssen. Die Behand- auf universitärem Niveau zu gewährleisten, und hal- lungsdauer in unserem Hause ist kurz (mittlere Ver- ten es für wichtig, dass kein Patient aufgrund der weildauer 2009: 18,3 Tage). Insbesondere Patienten, Diagnose, des Lebensalters oder formaler Gesichts- die schwer krank sind und deshalb auf der geschlosse- punkte in ein entferntes Haus verlegt werden muss. nen Station behandelt werden, können rasch wieder nach Hause entlassen werden (mittlere Verweildauer 2009: 9,0 Tage). Aufgrund der umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten des Universitätsklinikums können wir in vielen Fällen behandelbare körperliche Ursachen der zur Aufnahme führenden psychischen B-23.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Störungen identifizieren. Die meisten unserer Patienten werden in sehr gebessertem Zustand entlassen. Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen (VP03) Unsere Mitarbeiter Auf die Professionalität und das Engagement unserer Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Mitarbeiter sind wir besonders stolz. Die kontinuierli- Störungen (VP10) che Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter für unsere Patienten und das Klinikum wird systematisch Diagnostik und Therapie von neurotischen, gefördert, und zahlreiche Weiterbildungsveranstal - Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) tungen werden im Hause angeboten. Ein zunehmender Anteil des Pflegeteams hat bereits die aufwändi- Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und ge Spezialisierung zur Fachkrankenpflegekraft absol- Verhaltensstörungen (VP06) viert, und mehr als die Hälfte der Ärzte führt den Titel des Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie, für Diagnostik und Therapie von psychischen und Neurologie oder für beide Fächer. Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (VP01) Unsere Aktionen Die Termine zahlreicher Vorträge und Diskussionen Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizo- sowie Radio- und Fernsehbeiträge lassen sich von typen und wahnhaften Störungen (VP02) unserer Internetseite abrufen. 285 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Mit dem Elektroenzephalogramm lassen sich elektrische Aktivitäten des menschlichen Gehirns messen B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 Spezielle bildgebende Untersuchungen ermöglichen genaue Diagnosen Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emo- - Soziale Kompetenzgruppe (MP00) tionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und - Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03) Jugend (VP09) - Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Diagnostik und Therapie von - Sozialdienst (MP63) Training/Konzentrationstraining (MP59) Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (VP05) B-23.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Sektion Neuropsychologie und funktionelle Bildgebung (VP00) Leitung: Prof. Dr. G. Grön Siehe auch Kapitel A-10 B-23.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III - Fernsehraum (SA04) B-23.5 Fallzahlen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Siehe auch Kapitel A-9 - Bewegungstherapie (MP11) - Entspannungstraining (MP00) - Gruppenpsychotherapie (MP00) Vollstationäre Fallzahl: 1.143 - Gruppentherapie (MP00) Teilstationäre Fallzahl: 222 - Psychotherapie (psychodynamisch und verhaltenstherapeutisch) (MP00) 286 Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 F33 203 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit 2 F20 170 Schizophrenie 3 F32 147 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode 4 F10 138 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol 5 F60 84 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhal- 6 F25 82 Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw. tens, z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung 7 F43 59 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere 8 F31 56 Psychische Störung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und übermäßi- Veränderungen im Leben ger Hochstimmung - manisch-depressive Krankheit 9 F06 36 10 F61 34 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit Kombinierte und sonstige Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl Bezeichnung F33 62 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit F20 46 Schizophrenie F32 22 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode F31 16 Psychische Störung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und übermäßiger F25 13 Hochstimmung - manisch-depressive Krankheit Psychische Störung, die mit Realitätsverlust, Wahn, Depression bzw. krankhafter Hochstimmung einhergeht – Schizoaffektive Störung F60 12 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens 287 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 B-23.6 Diagnosen nach ICD B-22.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Psychiatrische - Diagnostik und Therapie von Persön- Terminvereinbarung: Institutsambulanz lichkeits- und Verhaltensstörungen (Frau Krätschmer, Frau Psychiatrische (VP06) Zischler) Institutsambulanz nach § 118 SGB V (AM02) - Diagnostik und Therapie von Tel. 0731/500-61500 o. 61501 Schizophrenie, schizotypen und wahn- Fax 0731/500-61502 haften Störungen (VP02) Mo – Do: 08:00 – 16:15 Uhr - Diagnostik und Therapie von affektiven Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 Störungen (VP03) - Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen (VP10) Erreichbarkeit des diensthabende Arztes außerhalb der o.g. Zeiten: Tel. 0731/500-61460 Spezialsprechstunde - Diagnostik und Therapie von neuroti- Terminvereinbarung: Psychotraumatologie schen, Belastungs- und somatoformen Tel. 0731/500-61500 o. 61501 Hochschulambulanz nach Störungen (VP04) Fax 0731/500-61502 § 117 SGB V (AM01) - Spezialsprechstunde (VP12) Mo – Do: 08:00 – 16:15 Uhr Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Erreichbarkeit des diensthabenden Arztes außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0731/500-61460 Spezialsprechstunde - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Ticstörungen Verhaltensauffälligkeiten mit körper- Tel. 0731/500-61500 o. 61501 Hochschulambulanz nach lichen Störungen und Faktoren (VP05) Fax 0731/500-61502 § 117 SGB V (AM01) - Spezialsprechstunde (VP12) Mo – Do: 08:00 – 16:15 Uhr Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Erreichbarkeit des diensthabenden Arztes außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0731/500-61460 Spezialsprechstunde dissoziative Bewegungsstörungen Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Verhaltensauffälligkeiten mit körper- Tel. 0731/500-61500 o. 61501 lichen Störungen und Faktoren (VP05) Fax 0731/500-61502 - Spezialsprechstunde (VP12) Mo – Do: 08:00 – 16:15 Uhr Fr: 08:00 – 16:00 Uhr § 117 SGB V (AM01) Erreichbarkeit des diensthabenden Arztes außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0731/500-61460 288 Kommentar ADHS im Erwachsenenalter - Spezialsprechstunde (VP12) Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Tel. 0731/500-61500 o. 61501 § 117 SGB V (AM01) Fax 0731/500-61502 Mo – Do: 08:00 – 16:15 Uhr Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Erreichbarkeit des diensthabenden Arztes außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0731/500-61460 Spezialsprechstunde für - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Patienten mit türkischem Persönlichkeits- und Tel. 0731/500-61500 o. 61501 Migrationshintergrund Verhaltensstörungen (VP06) Fax 0731/500-61502 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahn- Mo – Do: 08:00 – 16:15 Uhr Fr: 08:00 – 16:00 Uhr haften Störungen (VP02) - Diagnostik und Therapie von Verhal- Erreichbarkeit des dienstha- tens- und emotionalen Störungen mit benden Arztes außerhalb die- Beginn in der Kindheit und Jugend ser Zeiten: (VP09) Tel. 0731/500-61460 - Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (VP05) - Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen (VP03) - Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen (VP10) - Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) - Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (VP01) - Spezialsprechstunde (VP12) B-23.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-23.11 Apparative Ausstattung - Elektroenzephalographiegerät (EEG) (AA10) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Hirnstrommessung - Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22) Keine 24h-Notfallverfügbarkeit Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder 289 23 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Angebotene Leistungen B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-23.12 Personelle Ausstattung B-23.12.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer B-23.12.1 Ärzte und Ärztinnen Gesundheits- und Krankenpfleger 38,5 3 Jahre Kinderkrankenpfleger 2,0 3 Jahre Krankenpflegehelfer 0,5 1 Jahr Pflegehelfer 1,0 ab 200 Stunden Gesundheits- und Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 18,3 - davon Fachärzte 8,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Basis Fachexpertise der Abteilung Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Psychiatrie und Psychotherapie (AQ51) - Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) - Neurologie (AQ42) - Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten - Psychotherapie (ZF36) (PQ05) - Suchtmedizinische Grundversorgung (ZF45) - Psychiatrische Pflege (PQ10) - Kognitive Verhaltenstherapie (ZF00) - Kinästhetik (ZP08) - Tiefenpsychologie (ZF00) - Praxisanleitung (ZP12) Darüber hinaus sind mehrere Mitarbeiter durch Fortbildung befähigt, Gesprächsgruppen zu führen oder Entspannungstraining durchzuführen. Alle Mitarbeiter sind nach dem ProDeMa-Deeskalationsmanagement geschult. B-23.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Deeskalationstrainer/Deeskalationsmanager/ Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer, pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung) (SP34) - Ergotherapeut/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut (SP05) - Kinästhetikbeauftragter (SP11) - Kunsttherapeut/Maltherapeut/ Gestaltungstherapeut/Bibliotherapeut (SP13) - Musiktherapeut (SP16) - Psychologe (SP23) - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) - Sozialarbeiter (SP25) 290 291 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III B-23 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 23 B-24 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 24 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert Sekretariat Petra Weisenheimer Hausanschrift Steinhövelstraße 5 89075 Ulm Standort Safranberg Kontakt Tel: 0731/500-61601 Fax: 0731/500-61602 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/kjpp Art Hauptabteilung Unsere Klinik diesem Gesichtspunkt ist es maßgeblich, die Eltern/ Die Klinik umfasst 31 stationäre und 13 teilstationäre Sorgeberechtigten, Angehörigen bzw. Bezugsperso- Behandlungsplätze. Zentrale Charakteristika der nen beratend und anleitend in diesen Prozess mit ein- Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psycho- zubeziehen, um sie in ihrer krankheitsbezogenen therapie (KJPP) sind für uns der Entwicklungsaspekt Erziehungskompetenz unterstützen zu können. Dazu und die Entwicklungsperspektive. Die möglichst früh- wurde ein wöchentlich stattfindendes Elterntraining zeitige Berücksichtigung aller beteiligten Systeme etabliert. In der Schule für Kranke werden Beschulung (Familie, Institutionen, Schule, Jugendamt und ande- und Behandlungen aufeinander abgestimmt. Die re) ist für die kinder- und jugendpsychiatrische Verhaltensbeobachtungen der Lehrer reflektieren Behandlung wesentlich. Die Teilhabe von Kindern mit den Stand unserer rehabilitativen Bemühungen. besonderen Entwicklungsrisiken am gesellschaftlichen Leben ist uns auch ein fachpolitisches Anliegen, Unsere Innovationen welches wir durch Beratungstätigkeit und Mitarbeit Die Jugendstation II hat den Schwerpunkt der in nationalen wie internationalen Gremien vertreten. Verselbständigung jugendlicher und adoleszenter Patienten: Die Zielsetzungen für die Behandlung sind Der Pflege- und Erziehungsdienst der KJPP Ulm setzt dabei die störungsspezifische Krankenbehandlung, störungsspezifische Behandlungs- und Therapie - die Förderung der Selbständigkeitsentwicklung, die strategien zielgerichtet durch milieutherapeutische Steigerung der Selbstpflegekompetenzen, die Ver- Fachkompetenz um. Dies bedeutet, die Kinder und besserung der Interaktionen und eine Förderung des Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit und mit ihren Transfers der bereits erreichten Veränderungen in Problemen zu akzeptieren und ihnen ein Umfeld zu den Alltag. Um Belastungserprobungen für die bieten, welches sie in ihrer Entwicklung, Autonomie Jugendlichen zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit und Selbstverantwortung fördert und stärkt. Unter Ulmer Schulen und Handwerksbetrieben zusammen. 292 therapie weitergebildet. Darüber hinaus hat sich die Klinik seitdem an der Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Rahmen der Praktischen Tätigkeit beteiligt. Das AZVT bietet eine moderne psychotherapeutische Ausbildung mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt, die zu dem Beruf des staatlich approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) führt. Die Ausbildung richtet sich an Psychologen, Pädagogen und Sozialpädagogen. Der Schwerpunkt der Ausbildungsstätte liegt in der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen. Die Ausbildung erfolgt integriert aus einer Hand und wird in enger Verzahnung mit dem Klinikbetrieb und mit den Aktivitäten der Sektion Psychotherapieforschung durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Ausbildungsteilnehmer eine am neuesten Stand des Fachgebiets orienRespekt bestimmt den Umgang in der Klinik, an den Fahrstühlen sind die Kinderrechte aufgeführt tierte Therapieausbildung. Ziele sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen, die enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher Im Vordergrund stehen gruppentherapeutische Forschung und Praxis und die Zusammenarbeit mit Behandlungsangebote in der Psychotherapie und in komplementären Versorgungsbereichen (z. B. Kinder- den Co-Therapien (v. a. Arbeitstherapie). Im Rahmen und Jugendhilfe), die Orientierung am modernen des neuen Forschungsschwerpunktes "Jugendliche Konzept einer evidenzbasierten Psychotherapie, mit Psychischen Problemen und Arbeitsintegration" Offenheit für Neuentwicklungen bei gleichzeitiger bildet klinischen Verankerung in der psychotherapeutischen Tradition, Schwerpunkt für die Erprobung von Maßnahmen zur sowie Transparenz und Qualitätssicherung der Arbeitsintegration. Ausbildung. die Jugendstation II einen In der Institutsambulanz wurden GruppentherapieGleichzeitig startete 2009 die in die Jugendstation II angebote etabliert. integrierte Eltern-Kind Behandlungseinheit zur gemeinsamen Behandlung psychisch kranker Eltern und Ausbildungsteilnehmer: Der erste Jahrgang im Aus- ihrer psychisch kranken Kinder. bildungszentrum für Verhaltenstherapie (AZVT) hat zum Herbst 2009 begonnen. Für den gesamten stationären und teilstationären Bereich begann die Entwicklung einer leistungsbezogenen Dokumentation im Rahmen der Einführung des neuen Entgeltsystems (KHG §17d). Die Sektion Psychotherapieforschung und Verhaltensmedizin mit Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie wurde im Jahr 2009 neu eingerichtet. Damit verbunden wurde das AZVT im Jahre 2009 auf der Basis des am 01. Januar 1999 in Kraft getretenen Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) von Mitarbeitern der Universitätsklinik Ulm gegründet. Der Schwer punkt des AZVT liegt in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Familien. Seit 2001 werden in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugend - Der neue Wartebereich der Institutsambulanz trägt dem steigenden Behandlungsbedarf Rechnung 293 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie ärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psycho- 24 B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen psychiatrie/Psychotherapie Ulm bereits Ärzte zu Fach- Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 24 Im Forschungsschwerpunkt Psychopharmakologie dungen zur Praxisanleitung (für Schülerbetreuung und klinische Studien wurde die BMBF - geförderte auf der Station) und zum Trainer für Soziales Kom- Studie "Johanniskraut bei depressiven Jugendlichen" petenztraining teil. Regelmäßig in vierzehntägigen vorbereitet und die behördlichen Bewilligungen wur- Abständen unterziehen sich unsere Mitarbeiter einer den eingeholt. externen fallbezogenen Supervision. Unsere Ergebnisse Unsere Aktionen Die Institutsambulanz der Klinik hat ihre Angebote Im Rahmen des Workshops "Autismus, Tourette- zur sozialpsychiatrischen Versorgung chronisch psy- Syndrom und ADHS - neue Entwicklung in Diagnose chisch kranker Kinder und Jugendlicher im Verlauf und Therapie" konnte Prof. Lawrence Scahill (Yale des Jahres 2009 weiter ausgebaut, die Fallzahlen stie- University, New Haven) als Gastprofessor gewonnen gen weiter um 10 Prozent (2.676 Behandlungsfälle werden. 2009). Das interdiszipinäre Team wurde durch eine Mitarbeiterin des Pflege- und Erziehungsdienstes Unsere Ziele erweitert. Das Qualitätsmanagementprojekt wurde Ein intensiviertes Home-Treatment als Angebot der im Jahr 2009 fortgesetzt. Klinik ist geplant. Die Forschungsschwerpunkte Zusätzlich zu den bestehenden Spezialsprechstunden Psychopharmakotherapie, Psychotherapieforschung, für Patienten mit Ticstörungen, für Jugendliche in Forschung im Bereich frühe Kindheit und Kinder- Heimerziehung und für Pflegekinder wurde eine schutz, sowie Versorgungsforschungsbereiche wie die stark frequentierte Spezialsprechstunde für traumati- Integration psychisch kranker Jugendlicher in Arbeit sierte Kinder und Jugendliche eingerichtet. In sowie forensische Fragestellungen sollen aufgebaut Kooperation werden. mit der Sektion Pädagogik und Jugendhilfe wurde eine Sprechstunde für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern etabliert (Infant Psychiatry), die perspektivisch insbesondere für die Versorgung von Kindern in Hochrisikokonstellationen angelegt ist. Unsere Mitarbeiter B-24.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Laura Weninger nimmt weiterhin am Studiengang Master of Medical Education teil. Hyperkinetische Störungen (VP00) Prof. C. Mehler-Wex befindet sich seit 4.11.2008 in Elternzeit. Störungen des Sozialverhaltens (VP00) Der Pflege- und Erziehungsdienst unserer Klinik führ- Bindungsstörungen (VP00) te im Jahr 2009 Schulungen zu professionellem Deeskalationsmanagement, Aufsichtspflicht, Reanimation Diagnostik und Therapie von affektiven/depressiven und Umgang mit Medien auf der Station durch. Darü- Störungen (VP00) ber hinaus nahmen einzelne Mitarbeiter an Fortbil- Bei Kindern und Jugendlichen wurde eine standardisierte Diagnostik und evidenzbasierte Intervention (pharmakologisch und psychotherapeutisch) implementiert, die gleichzeitig beforscht wurden. Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen (VP08) Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen (VP07) Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) Für Jugendliche in Heimerziehung und für Pflegekinder besteht eine stark frequentierte Spezialsprech- Eines der Klinikgebäude auf dem Ulmer Safranberg 294 Versorgungsforschung sowie in Serviceleistungen für die Jugendhilfe, wie die Entwicklung von Instrumenten bzw. die Entwicklung von Diagnoseverfahren. Weitere Schwerpunkte liegen in der Bindungsforschung und Modellentwicklung zur Unterstützung früher gelingender Elternschaft durch beziehungsorientierte Interventionsansätze oder universell präventive Programme. Detaillierte Informationen zu den durchgeführten bzw. laufenden Modellprojekten "Guter Start ins Kinderleben", "Die Chance der ersten Monate" und zu weiteren Aktivitäten der Sektion finden Sie unter www.uniklinik-ulm.de/kjpp. Sektion für Psychotherapieforschung und Verhaltensmedizin des Kinder- und Jugendalters mit Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie Leitung: Prof. Dr. L. Goldbeck In den Werkstätten der Klinik erfahren Kinder- und Jugendliche unter fachkundiger Betreuung, wie sie sich selbst Ziele setzen und umsetzen können Kontakt: Tel. 0731/500-61636 Jährlich beginnen Ausbildungsjahrgänge zum Kinderund Jugendlichenpsychotherapeuten. Zudem wird stunde für traumatisierte Kinder und Jugendliche. eine kontinuierliche Fortbildung für Psychologische Diese weitgehend unterversorgte Gruppe wird nun Psychotherapeuten, nach internationalen Standards diagnostiziert und Psychotherapeuten und für psychotherapeutisch täti- psychotherapeutisch behandelt. ge Ärzte angeboten. Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotio- Verhaltensstörungen (VP06) nalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Kinder- und Jugendlichen- Jugend (VP09) Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen (VP02) Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Emotionale Störungen des Kindesalters (VP00) Faktoren (VP05) Enuresis und Enkopresis (VP00) Sektion Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Essstörungen (Anorexia und Bulimia nervosa) (VP00) Leitung: PD Dr. A. Ludolph Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autistische Kontakt: Tel. 0731/500-61629 Störungen inkl. Asperger-Syndrom) (VP00) Siehe Abschnitt B-24.8 (Ambulante BehandlungsmögDiagnostik und Behandlung von Tic-Störungen (VP00) lichkeiten). Sektion Pädagogik, Jugendhilfe, Bindungs forschung und Entwicklungspsychopathologie Durchgeführt wurden insbesondere Modellprojekte Leitung: PD Dr. U. Ziegenhain Pilotphase 2006 wird das Modellprojekt "Guter Start Kontakt: Tel. 0731/500-61701 ins Kinderleben" der Länder Baden-Württemberg, zur frühen Prävention und zum Kinderschutz. Seit der Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen vom Bundes- 295 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und jugendpsychiatrischen Sozialpsychiatrie und 24 B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Arbeitsschwerpunkte der Sektion liegen in der kinder- Versorgung von Kindern in Hochrisikosituationen, angeboten (infant psychiatry). Die Versorgung der Mutter-Kind-Paare, die mit der Erweiterung der Jugendstation II stationär untergebracht werden können (Mutter-Kind-Appartement) wird diagnostisch und durch Entwicklungspsychologische Beratung mit unterstützt. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 24 Kunsttherapie gehört zum Angebot der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Kinderund Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Siehe auch Kapitel A-9 ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03) sowie dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen geför- Psychoedukation der Angehörigen (Aufklärung dert. Ziel des Projektes ist es, an acht Modellstand- über Krankheitsbild, Rückfallsymptome, Behand- orten belasteten Eltern, wie etwa sehr jungen und lungsoptionen etc.); Beratung bezüglich Umgang allein erziehenden Müttern eine frühe Unterstützung mit der Krankheitssymptomatik; abhängig vom durch entwicklungspsychologische Beratung zur Ver- Störungsbild Einbeziehung der direkten Bezugs- fügung zu stellen, um eine Überforderung in der Familie im Sinne einer Vernachlässigung oder Kindes- personen als Kotherapeuten - Bewegungstherapie (MP11) wohlgefährdung zu vermeiden. Ermöglichen ganzkörperlicher Erfahrungen, Ent- Seit Dezember 2008 wird ein weiteres Projekt zur deckung und Entwicklung eigener Fähigkeiten und interdisziplinären Vernetzung im Kinderschutz mit Fertigkeiten; Berücksichtigung eigener Ideen, Moti- Förderung der Stadt Ulm durchgeführt (Projekt vation und Vorerfahrungen; Integration altersgemä- "SPATZ"). Besonderer Schwerpunkt ist die interkultu- ßer Bedürfnisse (Spiel- und Bewegungsdrang); An- relle Übertragbarkeit und Akzeptanz der Angebotspalette von Hilfen für Familien mit Säuglingen und sprechen möglichst vieler Sinneskanäle - Fallmanagement/Case Management/Primary Kleinkindern. Mit Förderung der Stadt München wird Nursing/Bezugspflege (MP17) seit 2008 das "Münchner Modell der Früherkennung Zuordnung eines Bezugsbetreuers auf Station; Ge- und Frühen Hilfen für psychosozial belastete Familien" währleistung größtmöglicher Behandlungskontinui- sowie, in Kooperation mit dem Institut für Jugendhilfe und Familienrecht, Heidelberg, und mit Förderung des tät - Gruppenpsychotherapie (MP00) Sozialministeriums Rheinland-Pfalz, das rheinland- Essstörungsspezifische Gruppen (nach Anfrage); pfälzische Kinderschutzgesetz evaluiert. Soziales Kompetenztraining; Elterntraining für Eltern von Kindern mit ADHS; autogenes Training; Auf der Ebene der universellen Prävention wird mit musiktherapeutische Gruppe für sozial ängstliche Förderung der Landesstiftung Baden-Württemberg Kinder; Antiaggressionstraining ein Curriculum zur Ausbildung von Familienbesuchern - Gruppentherapie (MP00) entwickelt und evaluiert (Projekt Familienbesucher), Für Patienten mit spezifischen Störungsbildern (z. B. zudem werden Interventionen für Kinder psychisch Störung des Sozialverhaltens, Essstörungen) werden kranker Eltern entwickelt. gruppentherapeutische Angebote gemacht; hier können auch 2008 wurde mit Förderung des Christlichen Jugenddorfwerks ein Projekt zur Entwicklung eines trauma- die Interaktionen der Kinder und Jugendlichen therapeutisch genutzt werden. - Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie pädagogischen Moduls für die stationäre Kinder- und (MP20) Jugendhilfe begonnen. Wecken aller Sinne; Schulung der Aktivitäten auf und ums Pferd; Spiegelung der eigenen Emotionen; In Kooperation mit der kinder- und jugendpsychiatri- Schulung der Körperwahrnehmung; in der Reit- schen Ambulanz wird eine Sprechstunde für Eltern mit therapie steht die Beziehung zum Pferd im Säuglingen und Kleinkindern, insbesondere für die Vordergrund, nicht das Reiten 296 klungspsychologisches Wissen: Ziel ist es, die Empathie, Perspektivenübernahme und Feinfühligkeit der Eltern zu stärken, um so eine gelungene ElternKind Beziehung aufzubauen. Die Videoanalyse und das Videofeedback sind dabei zentrales diagnostisches und therapeutisches Instrument; Stärkung des elterlichen Selbstwertgefühls durch eine wertschätzende Grundhaltung Musiktherapie unterstützt die Behandlung von Kindern und Jugendlichen - Milieutherapie (MP00) Hospitation der Eltern; Eltern-Kind-Interaktionstrai- B-24.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie ning; Hausbesuche, Home Treatment; gegebenenfalls Schulbegleitung, Lehrergespräche, Gespräche Siehe auch Kapitel A-10 mit Arbeitgeber, Vermittlung zum Arbeitsamt etc. - Empfangs- und Begleitdienst für Patienten sowie - Psychotherapie (psychodynamisch und verhaltens- Besucher (SA40) therapeutisch) (MP00) - Fernsehraum (SA04) Im Einzelsetting werden verschiedene störungsspe- - Fitnessraum (SA25) zifische Therapieverfahren eingesetzt, mit dem Ziel, - Internetzugang (SA27) neue Wege des Erlebens und Verhaltens zu finden. - Spielplatz/Spielecke (SA37) Begleitend finden Familien- und Elterngespräche - Spielzimmer (SA00) statt, um intrafamiliäre Interaktionsmuster zu verändern und familiäre Ressourcen zu nutzen. - Soziale Kompetenzgruppe (MP00) Förderung des Selbstwertes; Grenzen setzen; Meinung vertreten; Alltagskompetenzen erwerben - Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung B-24.5 Fallzahlen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie von Patienten sowie Angehörigen (MP39) Störungsspezifische Elterngruppen nach Bedarf Vollstationäre Fallzahl: 260 Teilstationäre Fallzahl: 113 297 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Vermittelt den Eltern frühzeitig allgemeines entwik- 24 B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) (MP00) B-24.6 Diagnosen nach ICD B-24.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 24 Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 F90 61 Störung bei Kindern, die mit einem Mangel an Ausdauer und einer über- 2 F32 42 3 F92 27 Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und des Gefühlslebens 4 F43 15 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere 5 F91 14 6 F50 13 Essstörungen, inkl. Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie) 7 F45 10 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche 8 F40 9 Unbegründete Angst (Phobie) vor bestimmten Situationen 9 F60 9 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des schießenden Aktivität einhergeht Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode Veränderungen im Leben Störung des Sozialverhaltens durch aggressives bzw. aufsässiges Benehmen Beschwerden äußert - Somatoforme Störung Verhaltens, z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung 10 F94 9 Störung sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit oder Jugend Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Code F90 Fallzahl Bezeichnung 25 Störung bei Kindern, die mit einem Mangel an Ausdauer und einer überschießenden Aktivität einhergeht F32 17 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode F93 11 Emotionale Störung im Kindesalter F42 9 Zwangsstörung F50 8 Essstörung F84 8 Tief greifende Entwicklungsstörung B-24.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Die Institutsambulanz ist eine im Sozialgesetzbuch V Effektivität und Sicherheit von Behandlungsansätzen. speziell vorgesehene ambulante Behandlungsform. Diesem Mangel kann man zum Wohle der Kinder nur Sie ist charakterisiert durch eine Arbeit in einem mul- durch kontrollierte, unter hohen wissenschaftlichen tiprofessionellen Team. Standards durchgeführte klinische Studien abhelfen. Im Vergleich zu Erwachsenen fehlen bei Kindern und Unsere speziell hierfür eingerichtete Hochschulam- Jugendlichen hinreichende Forschungsergebnisse zur bulanz engagiert sich für diesen Bereich. 298 Hochschulambulanz - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Hochschulambulanz nach Rehabilitation psychischer, psychosomatischer § 117 SGB V (AM01) und entwicklungsbedingter Störungen im Kommentar Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (VP11) Institutsambulanz - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Terminvereinbarung: Institutsambulanz nach Rehabilitation psychischer, psychosomatischer Tel. 0731/500-61636 § 118 SGB V (AM00) und entwicklungsbedingter Störungen im Fax 0731/500-61683 Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (VP11) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo – Mi: 08:00 – 17:00 Uhr Do: 08:00 – 18:00 Uhr Fr: 08:00 – 16:30 Uhr Privatambulanz Privatambulanz (AM07) - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Terminvereinbarung: Rehabilitation psychischer, psychosomatischer Tel. 0731/500-61636 und entwicklungsbedingter Störungen im Fax 0731/500-61683 Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (VP11) - Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Sprechzeiten: nach Vereinbarung Kindheit und Jugend (VP09) Spezialambulanz für - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Terminvereinbarung: Heimkinder Rehabilitation psychischer, psychosomatischer Tel. 0731/500-61636 Institutsambulanz nach und entwicklungsbedingter Störungen im Fax 0731/500-61683 § 118 SGB V (AM00) Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (VP11) - Spezialsprechstunde (VP12) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mi, Do: 08:00 – 17:00 Uhr Spezialambulanz für - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Terminvereinbarung: Pflegekinder Rehabilitation psychischer, psychosomatischer Tel. 0731/500-61636 Institutsambulanz nach und entwicklungsbedingter Störungen im Fax 0731/500-61683 § 118 SGB V (AM00) Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (VP11) - Spezialsprechstunde (VP12) Sprechzeiten: nach Vereinbarung Spezialambulanz für - Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und Terminvereinbarung: Tourette-Syndrom emotionalen Störungen mit Beginn in der Tel. 0731/500-61636 Institutsambulanz nach Kindheit und Jugend (VP09) Fax 0731/500-61683 § 118 SGB V (AM00) - Spezialsprechstunde (VP12) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Do: 14:00 – 17:00 Uhr 299 24 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Angebotene Leistungen B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 24 Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Traumaambulanz - Spezialsprechstunde (VP12) Terminvereinbarung: Institutsambulanz nach Tel. 0731/500-61636 § 118 SGB V (AM00) Fax 0731/500-61683 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Do: 12:30 – 16:30 Uhrc B-24.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-24.12.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Arzt mit ambulanter Gesundheits- und D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein Krankenpfleger 12,8 3 Jahre 10,3 3 Jahre Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger B-24.12 Personelle Ausstattung Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Psychiatrische Pflege (PQ10) - Deeskalationstrainer (ZP00) - Praxisanleitung (ZP12) B-24.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 13,0 - davon Fachärzte 6,5 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 B-24.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Deeskalationstrainer/Deeskalationsmanager/ Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer, pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung) (SP34) - Ergotherapeut/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut (SP05) Fachexpertise der Abteilung - Kinder- und Jugendpsychiatrie (AQ37) - Erzieher (SP06) - Psychotherapie (ZF36) - Heilerziehungspfleger (SP08) - Heilpädagoge (SP09) - Hippotherapeut/Reittherapeut (SP10) - Kunsttherapeut /Maltherapeut/Gestaltungstherapeut/Bibliotherapeut (SP13) - Musiktherapeut (SP16) - Physiotherapeut (SP21) - Psychologe (SP23) - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) - Sonderpädagoge/Pädagoge/Lehrer (SP20) - Sozialarbeiter (SP25) - Sozialpädagoge (SP26) 300 301 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie B-24 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 24 B-25 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-25.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 25 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Harald Gündel ab 01.03.2010 Prof. Dr. Friedemann Pfäfflin kommissarisch bis 28.02.2010 Prof. Dr. Horst Kächele bis 30.09.2009 Sekretariat Hausanschrift Rainer Ungermann Am Hochsträß 8 89081 Ulm Standort Kuhberg Kontakt Tel: 0731/500-61801 Fax: 0731/500-61802 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/psychosomatik Art Hauptabteilung Unsere Klinik Die Tagesklinik umfasst 18 Plätze. Behandelt werden Unsere Klinik besteht aus der Psychosomatischen Patienten mit Depressionen, Ängsten, Essstörungen, Tagesklinik, der stationären internistischen Psycho- somatoformen Störungen, Persönlichkeitsstörungen somatik in der Medizinischen Klinik, der psychothera- sowie körperlichen Erkrankungen und begleitenden peutischen und der psychosomatisch-internistischen psychischen Problemen. Im Jahr 2009 wurden 145 Ambulanz sowie dem psychosomatischen Konsil- und Patienten in der Tagesklinik aufgenommen. Liaisondienst. Der Klinik sind drei Sektionen zugeordnet: Sektion Informatik in der Psychotherapie (Prof. In der internistischen Psychosomatik werden Patien- Dr. E. Mergenthaler, die Sektion wurde mit Ausschei - ten in enger Kooperation mit der Medizinischen Kli- den des Sektionsleiters im Jahr 2009 aufgelöst), nik sowohl internistisch als auch psychotherapeutisch Sektion Forensische Psychotherapie (Prof. Dr. F. betreut. Behandelt werden Patienten mit psychoso- Pfäfflin) und Sektion Medizinische Psychologie (Prof. matischen Erkrankungen und körperlichen Erkran- Dr. H. Traue). Zudem ist der Klinik die Psychosoziale kungen mit psychischer Begleitsymptomatik. Das Beratungsstelle für Studenten (Dr. A. Peter) angeglie- Behandlungskonzept besteht aus einer Kombination dert. von Einzeltherapie, konzentrativer Bewegungstherapie, Gestaltungstherapie und Musiktherapie. Im 302 Kunsttherapieraum Jahre 2009 wurden 69 Patienten stationär aufgenom- Eine intensive klinische und wissenschaftliche Koope- men. ration besteht mit der psychosomatischen Rehabilitationsklinik Schloss Bad Buchau. Der Schwerpunkt der Ambulanz liegt in der Diagnostik und Weiterverweisung an niedergelassene Psycho- Unsere Innovationen therapeuten sowie in stationäre und teilstationäre Im Jahre 2009 wurde die Studie zum Einfluss von Behandlungen. Eine besondere Bedeutung haben die Psychotherapie auf psychologische Parameter und auf Vorgespräche für die Psychosomatische Tagesklinik Funktionen im Gehirn (fMRT-Technik) bei Patienten und die internistische Psychosomatik. Die Patienten mit Depression (zusammen mit dem Hanse-Kolleg in der Tagesklinik und die stationär behandelten Delmenhorst) erfolgreich abgeschlossen. Weiter läuft Patienten können in Form von Einzelgesprächen und eine multizentrische Studie zur ambulanten Psycho- verschiedenen Gruppen (Gesprächsgruppe, Kunst- therapie der Anorexia nervosa (ANTOP, BMBF- therapie, Musiktherapie, Tanztherapie) nachbetreut Förderung). In Kooperation mit der Schlossklinik Bad werden, bis sie eine ambulante Therapie beginnen. Buchau wird eine Studie zur Psychosomatik von Ein weiterer Versorgungsschwerpunkt liegt in der psy- Patienten mit Migrationshintergrund durchgeführt chosozialen Beratung und Behandlung von Patienten (Förderung Deutsche Rentenversicherung). mit Krebserkrankungen. Zudem wird eine Tinnitus- Im Jahr 2009 begann ein DFG-geförderter Sonder- bewältigungsgruppe angeboten. In den Ambulanzen forschungsbereich zum Thema "Companion-Techno- wurden im Jahre 2009 insgesamt 1.197 Patienten logie für kognitive technische Systeme", an der die behandelt. Sektion Medizinische Psychologie maßgeblich beteiligt ist. Die Leistungen der Konsiliar- und Liaisonpsychoso- Die klinische Kooperation mit der orthopädischen matik stehen Patienten und auch den Mitarbeitern Universitätsklinik an den RKU – Universitäts- und des gesamten Universitätsklinikums zur Verfügung. Rehabilitationskliniken Ulm wurde fortgesetzt: Im Die klinische Arbeit umfasst die psychosoziale und Rahmen eines stationären multimodalen Behand- psychotherapeutische Diagnostik, Beratung, Beglei- lungskonzeptes für Patienten mit chronischen tung und Behandlung von Patienten und deren Ange- Rückenschmerzen wurden 93 Patienten in einem 14- hörigen, kollegiale Fallbesprechungen auf der Sta- tägigen Gruppentherapiesetting psychotherapeutisch tion, gemeinsame Visiten, Teamsupervisionen und mitbehandelt. interne Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter des Klinikums. Behandelt werden Patienten mit Unsere Ergebnisse malignen Grunderkrankungen, Patienten mit akuten Die Behandlungen in der psychosomatischen Tages- und chronischen Erkrankungen, die Schwierigkeiten klinik und in der stationären Psychosomatik werden haben mit der Krankheitsverarbeitung oder -bewälti- kontinuierlich durch das Qualitätssicherungsmodul gung, mit Angststörungen, Depressionen oder soma- AKQUASI und die laufenden Studien überprüft. toformen Störungen. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 830 Patienten konsiliarisch behandelt. Unsere Mitarbeiter Das Arbeitsklima ist geprägt durch häufige Teamarbeit und gegenseitige Akzeptanz und Unterstüt- 303 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Szene aus der Musiktherapie (Schlitztrommel) B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 25 zung. Ärzte und Psychologen in unserer Einrichtung befinden sich in der Ausbildung zum Facharzt oder Psychologischen Psychotherapeuten oder haben diese abgeschlossen. Auch die Pflegekräfte und Spezialtherapeuten nehmen an Weiterqualifizierungen teil und werden dabei finanziell unterstützt. Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 25 Unsere Ziele Im März 2010 hat Prof. Dr. H. Gündel die Leitung der Klinik übernommen. Ein Neubau, der mit einer Erhöhung der Zahl stationärer Betten einhergeht, ist auf dem Oberen Eselsberg geplant und soll 2012 fer- Ambulanz und Tagesklinik sind in den Gebäuden der ehemaligen Hochschule für Gestaltung untergebracht tig gestellt werden. Sektion Forensische Psychotherapie Leitung: Prof. Dr. F. Pfäfflin Die Sektion Forensische Psychotherapie hat ihre For- B-25.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie schungs-, Lehr- und klinischen Schwerpunkte in den Überschneidungsbereichen rechtlicher (=forensischer) und psychotherapeutischer Interaktionen. Im Besonderen zählen dazu die Straftäterbehandlung einschließlich Drittmittelprojekten zur Implementation Psychosomatischer Konsil- und Liaisondienst (VX00) spezifischer Therapieprogramme in verschiedenen Ein Schwerpunkt des Psychosomatischen Konsil- und Maßregelvollzugskliniken, die Evaluation von Thera- Liaisondienstes ist die Mitbehandlung von körperlich pieprogrammen in Maßregelvollzugskliniken und erkrankten Patienten im Rahmen ihres stationären Sozialtherapeutischen Anstalten und die Validierung Aufenthaltes und Bahnung der ambulanten therapeu- von Prognoseinstrumenten zur Beurteilung des tischen Weiterbehandlung nach Entlassung. Das Rückfallrisikos bezüglich gefährlicher Straftaten. Spektrum umfasst Patienten mit Anpassungsstörungen, Angsterkrankungen, Panikstörungen, Patienten Sektion Informatik in der Psychotherapie mit Schwierigkeiten bei der Krankheitsbewältigung Leitung: Prof. Dr. E. Mergenthaler chronischer Erkrankungen (z. B. Schmerz) oder von Die Erforschung psychotherapeutischer Prozesse an Tumorerkrankungen, aber auch akut beeinträchtigen- Hand von computergestützten linguistischen Analy- der Erkrankungen wie den Folgen von Unfällen. Eine sen von Psychotherapiegesprächen steht im Mittel- enge Kooperation besteht mit der orthopädischen punkt der Arbeiten der Sektion. Gemessen werden Klinik bei der Behandlung von Schmerzpatienten. Ein die positive und negative emotionale Tönung, das weiterer Schwerpunkt liegt in der Begleitung der Ausmaß an Abstraktion und der narrative Stil in den Behandlerteams durch regelmäßige Visitenteilnahme, untersuchten Gesprächen. Die Ergebnisse werden mit kollegiale Fallbesprechungen auf den Stationen, dem therapeutischen Zyklusmodell verglichen, einer Teamsupervisionen, und Weiterbildungsangebote (Ge- theoretisch sprächsführung, Umgang mit Patienten mit schwer- psychotherapeutischen Prozess, bei der auch neuere wiegenden Diagnosen, Angstbewältigung). Im Jahr Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften berük- 2009 wurden 830 Patienten konsiliarisch behandelt. ksichtigt werden. abgeleiteten Idealvorstellung vom Die Sektion wurde mit Ausscheiden des Sektionsleiters im Jahre 2009 aufgelöst. Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (VP05) Sektion Medizinische Psychologie Ein Versorgungsschwerpunkt (tagesklinisch und sta- Leiter: Prof. Dr. Harald C. Traue tionär) liegt bei Patientinnen mit Essstörungen Forschung: (Anorexia nervosa und Bulimia nervosa). Experimentelle Forschung zu Weiterhin werden in Kooperation mit der Klinik für und Emotionsregulation; Stress und Traumaforschung Emotion Computing Chirurgie Patienten mit massivem Übergewicht, bei zu Belastungen von Soldaten im Einsatz und von denen einen Magenoperation durchgeführt werden Migranten; Projekte zu Essstörungen im Kontext von soll, psychosomatisch untersucht und beraten. Gesundheit; Unterrichtsforschung. Als Methoden 304 gnostischen Instrumenten zur Emotionserkennung. Eingeworbene Drittmittel: - SFB/Transregio 62 der DFG Teilprojekt C4 Siehe auch Kapitel A-9 "Psychobiologische Emotionserkennung" 2009-2013 • Bewegungstherapie (MP11) (480.000 Euro) • Entspannungstraining (MP00) - Migrationsforschung im Rahmen der Europäischen • Gruppenpsychotherapie (MP00) Donauakademie 2009 (27.000 Euro) • Paar- und Familientherapie (MP00) (Landesstiftung BW) • Psychotherapie (psychodynamisch und verhaltenstherapeutisch) (MP00) Organisierte Tagungen und Auszeichnungen: • Stressmanagement (MP00) - Summer School on "Migration in the Danube Region" in der Europäischen Donauakademie in Ulm 2009 - Berliner Gesundheitspreis 2008 für die Verbesserung der Arzt-Patient Kommunikation Die Lehre, auch im Bereich der Gesprächsführung, fin- B-25.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie det statt in verschiedenen Kursen und Seminare. Siehe Kapitel A-10 Psychosoziale Studentenberatung (VX00) Die PBS ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der Universität für Studierende zur Beratung bei Lernschwierigkeiten, Prüfungsängsten und persönlichen Problemen im Studium sowie bei Schwierigkeiten im Alltag und bei Krisensituationen. Die B-25.5 Fallzahlen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Beratung erfolgt sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gruppenkursen. Die PBS Ulm betreut auch die um- Vollstationäre Fallzahl: 64 liegenden Hochschulen Ulm, Neu-Ulm und Biberach. Teilstationäre Fallzahl: 182 Der PBS ist es bei weiter gestiegener Nachfrage gelungen, dem Beratungsbedarf nachzukommen und die Präsenz am Oberen Eselsberg aufrecht zu erhalten. Die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit hat sie bei Studenten sowie bei Universitätsangehörigen präsenter gemacht und die Vernetzung von Beratungen gefördert (Dozenten, zentrale Studienberatung, Studienfachberatungen, ASTA, Fachschaft Medizin, Studentenwerk). Ab April 2010 wird das Studentenwerk die Träger schaft der PBS übernehmen, die hierfür notwendigen Veränderungen wurden vorbereitet. 305 25 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Eyetracking zur Anwendung; Entwicklung von dia- B-25.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen kommen im emotion lab EEG, GSR, EMG, HR und B-25.6 Diagnosen nach ICD B-25.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 25 Rang ICD-10 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 F45 22 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche 2 F50 21 Essstörungen, inkl. Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie) 3 F32 10 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode 4 F41 9 5 F42 Zwangsstörung 6 F60 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Beschwerden äußert - Somatoforme Störung Sonstige Angststörung Verhaltens, z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. Weitere Hauptdiagnosen nach ICD bei Teilstationären Fällen Code Fallzahl Bezeichnung F32 68 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode F50 33 Essstörung F33 26 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit F60 16 Spezifische Persönlichkeitsstörungen F45 9 Seelisch bedingte Störungen von Körperfunktionen F41 7 Andere Angststörung B-25.7 Prozeduren nach OPS B-25.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 9-402 185 Psychotherapeutisches Verfahren, in dessen Zentrum die Wechselwirkung von Körper und Psyche steht - Psychosomatische Therapie 306 Fallzahl 9-402 118 Bezeichnung Psychotherapeutisches Verfahren, in dessen Zentrum die Wechselwirkung von Körper und Psyche steht - Psychosomatische Therapie B-25.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Ambulanz der Konsil- und - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Liaisonpsychosomatik Persönlichkeits- und Tel. 0731/500-61881 Hochschulambulanz nach Verhaltensstörungen (VP06) vormittags § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körper- Sprechzeiten: lichen Störungen und Faktoren (VP05) nach Vereinbarung - Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen (VP03) - Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen (VP10) - Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) - Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (VP01) - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kindesund Jugendalter (VP11) 307 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Code B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 25 Weitere Prozeduren nach OPS bei Teilstationären Fällen Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Internistisch-psychosomatische - Diagnostik und Therapie von Terminvereinbarung: Ambulanz Persönlichkeits- und Tel. 0731/500-61861 Hochschulambulanz nach Verhaltensstörungen (VP06) vormittags § 117 SGB V (AM01) Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 25 - Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körper- Sprechzeiten: lichen Störungen und Faktoren (VP05) nach Vereinbarung - Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen (VP03) - Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) - Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (VP01) - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kindesund Jugendalter (VP11) - Psychosomatische Komplexbehandlung (VP13) Psychosoziale Beratungsstelle Terminvereinbarung: für Studierende Tel. 0731/500-61941 Sonstige Art der Sprechzeiten: Ambulanz (AM00) nach Vereinbarung Psychotherapeutische Ambulanz Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Persönlich- Terminvereinbarung: keits- und Verhaltensstörungen (VP06) Tel. 0731/500-61831 - Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Sprechzeiten: Beginn in der Kindheit und Jugend nach Vereinbarung (VP09) - Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (VP05) - Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen (VP03) - Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) - Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kindesund Jugendalter (VP11) - Psychosomatische Komplexbehandlung (VP13) - Psychosomatische Tagesklinik (VP16) 308 Kommentar Spezialsprechstunde - Diagnostik und Therapie von Persön- Terminvereinbarung: für Transsexuelle lichkeits- und Verhaltensstörungen Tel. 0731/500-61831 Hochschulambulanz nach (VP06) § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Sprechzeiten: nach Vereinbarung Störungen (VP04) B-25.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-25.12.2 Pflegepersonal Die pflegerische Versorgung erfolgt auf gemeinsam geführten Stationen des Zentrums für Innere Medi- Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein zin, daher sind die Pflegekräfte hier nicht gesondert Stationäre BG-Zulassung: Nein ausgewiesen. B-25.12 Personelle Ausstattung B-25.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Kunsttherapeut/Maltherapeut/Gestaltungsthera- B-25.12.1 Ärzte und Ärztinnen peut/Bibliotherapeut (SP13) - Musiktherapeut (SP16) - Psychologe (SP23) Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) - Psychologischer Psychotherapeut (SP24) - Sozialarbeiter (SP25) 11,8 - davon Fachärzte 5,3 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (AQ53) - Psychiatrie und Psychotherapie (AQ51) - Psychiatrie und Psychotherapie, SP Forensische Psychiatrie (AQ52) - Innere Medizin und SP Gastroenterologie (AQ26) 309 25 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Angebotene Leistungen B-25 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-26 Klinik für Neurologie B-26.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Neurologie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Albert C. Ludolph Sekretariat Gabi Pirch Hausanschrift Oberer Eselsberg 45 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/177-1201 Fax: 0731/177-1202 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/neurologie Art Klinik für Neurologie B-26 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 26 Hauptabteilung Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Unsere Klinik Die Aufgaben der Klinik für Neurologie bestehen in Träger der stationären Krankenversorgung sind die Forschung, Lehre und der ambulanten Versorgung RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. neurologischer Krankheitsbilder am Universitätsklini- Dort bildet die Neurologische Universitätsklinik mit kum Ulm. Um eine im Sinne von Forschung und Lehre Stroke Unit zusammen mit der Klinik für Anästhesio- effiziente poliklinische Arbeit zu leisten, wird eine logie und Intensivmedizin den Akutbereich des RKU. Anzahl von Spezialsprechstunden betrieben, die sich Die Neurologische Universitätsklinik bietet mit insge- Themen widmen, die für die Klinik von wissenschaft- samt mehr als 70 fachneurologisch betreuten Betten lichem Interesse sind. ein differenziertes und auf die Patientenbedürfnisse abgestimmtes Behandlungskonzept von der akutsta- Dabei sind die neurodegenerativen Erkrankungen zu tionären Therapie bis hin zur Frührehabilitation und nennen (Motoneuronerkrankungen, Morbus Parkin- Anschlussheilbehandlung. son, atypische Parkinsonsyndrome, Morbus Huntington, Morbus Alzheimer/Mild Cognitive Impairment), In der Neurologischen Klinik bildet der Akutbereich die Arbeit im Rahmen des Epilepsiezentrums und des mit der medizinischen und beruflichen Rehabilitation Muskelzentrums, die interdisziplinäre Neurofibroma - eine integrierte Versorgungskette: Die Betreuung tosesprechstunde (gemeinsam mit der Dermatologie, unserer Patienten endet nicht mit der Primär- der Neurochirurgie und der Humangenetik) und die versorgung, sondern wird durch die Anschluss- Ambulanzen für ischämische Erkrankungen sowie heilbehandlung und, falls nötig, mit Maßnahmen zur entzündliche Erkrankungen des Zentralen Nerven- beruflichen oder häuslichen Wiedereingliederung systems (inklusive Multiple Sklerose) und die neurolo- fortgeführt. gische Schmerzambulanz. 310 Im Bereich der Krankenversorgung und der klinischen rung der Medikamenten-Entwicklung und der trans- Forschung bieten wir in nahezu allen neurologischen lateralen Forschung bei der ALS abgehalten. Dieser 2. Indikationen den Patienten die Teilnahme an speziel- Workshop wurde im Rahmen der Europäischen ALS- len Programmen an. Diese reichen von der Früherfas- Gruppe organisiert und hatte das Ziel, die im Jahre sung neurologischer Erkrankungen mittels neuroche- 2007 publizierten ersten Guidelines zum Preclinical mischer Methoden, Ernährungs- und Stoffwechsel- Animal Research bei der ALS zu verbessern. status bei neurodegenerativen Erkrankungen bis hin Im Juli organisierte Herr Dr. Weydt federführend mit zu den von uns gestarteten oder multizentrischen Prof. Asa Petersen (Lund, Schweden), Prof. Ana- Therapiestudien. Besonders erfolgreich sind wir hier Cristina Rego (Coimbra, Portugal) und Prof. Maja in der Frühdiagnose mittels Neurochemie, Bild- Bresjanac (Ljubljana, Slowenien) auf der Reisensburg gebung und in der Aufklärung der Zusammenhänge eine Summer School zum Thema "Neurodegene- neurologischer Erkrankungen mittels biochemischer, ration und Metabolismus". genetischer und elektrophysiologischer Verfahren. Am 26. und 27.06. hielt die Abteilung für Neurologie Diese Arbeiten werden unter anderem durch die EU, ihre jährliche Forschungskonferenz ab. Die Villa Eber- das Bundesministerium für Bildung und Forschung hardt bot ein interessantes Diskussionsforum für alle (BMBF), die Landesstiftung Baden-Württemberg, die Mitglieder der Neurologischen Klinik. Alzheimer Forschungsinitiative, die Hirnliga, die Heidelberger Akademie der Wissenschaften und die Prof. Tumani, Prof. Otto, PD Dr. Brettschneider und HighQ-Foundation unterstützt. Dagmar Vogel haben wieder Liquorfortbildungskurse organisiert. Diese fanden vom 16. bis 17. Juli 2009, Unsere Mitarbeiter vom 16. bis 17. Oktober 2009 und am 28. November Neben der für eine Universitätsklinik selbstverständ- 2009 statt. Alle Kurse waren schon frühzeitig durch lichen Forschungsförderung haben ebenso die klini- die hohen Anmeldungszahlen überbelegt; daher den- sche Aus-, Fort- und Weiterbildung in unserer Abtei- ken wir darüber nach, wie wir diese Veranstaltung lung einen hohen Stellenwert. Regelmäßige Seminare sogar in höherer Frequenz organisieren. und Fortbildungsveranstaltungen ergänzen die täg- Wie in den Jahren zuvor führt die Abteilung für Neu- lichen Fallbesprechungen. rologie eine allgemein-neurologische CME-akkredi- Im Oktober 2009 erhielt Juniorprofessor D. Fischer tierte Fortbildungsveranstaltung für Kollegen in peri- den Wissenschaftspreis der Deutschen Stiftung Quer- pheren Krankenhäusern und niedergelassene Kolle- schnitt. Es ist auch erfreulich zu berichten, dass Dr. gen durch. Pinkhardt den mit 10.000 Euro und Frau Dr. C. Knauer den mit 2.500 Euro dotierten Sana-Wissenschaftspreis Unsere Ziele im Dezember entgegen nehmen konnten. A. Müller In den kommenden Jahren planen wir insbesondere (Doktorandin von Jun. Prof. Fischer) erhielt bei der den Bereich Krankenversorgung und die klinische International Graduate School einen Geldpreis für die Forschung weiter zu stärken. Hier hoffen wir, mit dem beste Doktorarbeit. Neubau der Poliklinik, mit dem Ausbau des klinischen Forschungszentrums und zusätzlichen neurologischen Unsere Aktionen Betten einen wesentlichen Schritt unternehmen zu Im April 2009 wurde im Rahmen der International können. Graduate School (Excellenz Initiative, DFG) eine Summer-School in Beijing gemeinsam mit dem ersten Weitere Informationen bekommen Sie hier: Krankenhaus der Beijing University (Beida Hospital) www.rku.de durchgeführt. Neben den chinesischen Referenten waren aus Ulm PD Dr. Brettschneider, Jun. Prof. Fischer, Prof. Landwehrmeyer, PD Dr. Huber und Prof. Ludolph aktive Referenten. Ende Juli führte dann die International Graduate School eine erneute Summer School, diesmal in Wuhan, (China) durch. Aus der Abteilung für Neurologie nahm Frau Dr. Witting, aktiv teil. Anfang Juni 2009 wurde auf der Reisensburg ein Internationales Treffen zur Verbesserung der präklini- 311 26 Klinik für Neurologie schen Leitlinien (Preclinical Guidelines) zur Verbesse- B-26 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Innovationen B-26.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Neurologie Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems (VN13) Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus Erkrankungen (VN01) (VN14) Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovasku- Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und lären Erkrankungen (VN02) sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems (VN15) Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNSDiagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich Erkrankungen (VN03) der neuromuskulären Synapse und des Muskels Diagnostik und Therapie von neuroimmunologi- (VN16) schen Erkrankungen (VN04) Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden (VN05) und sonstigen Lähmungssyndromen (VN17) Diagnostik und Therapie von malignen Neurologische Notfall- und Intensivmedizin (VN18) Erkrankungen des Gehirns (VN06) Diagnostik und Therapie von geriatrischen Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren Erkrankungen (VN19) des Gehirns (VN07) Klinik für Neurologie B-26 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 26 Sektion Neurophysiologie Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leitung: Prof. Dr. J. Kassubek Hirnhäute (VN08) Betreuung von Patienten und Patientinnen mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation (VN09) Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die B-26.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Neurologie vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen (VN10) Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen (VN11) Bewegungsstörungen wie z. B. Parkinsonsyndrome B-26.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Neurologie Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) Hier liegt neben dem Schwerpunkt in der Früh diagnose der Alzheimer-Erkrankung und Parkinson- Träger der stationären Krankenversorgung sind die Demenz-Erkrankung auch die Diagnose seltener RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Neurodegenerativer Erkrankungen wie beispielsweise von Prionerkrankungen. Ein ausgewiesener Schwerpunkt liegt insbesondere in der Diagnose und Therapie von Motoneuron-Erkrankungen wie beispielsweise der Amyotrophen Lateralsklerose. B-26.5 Fallzahlen der Klinik für Neurologie Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. 312 Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Doppler- und Schlaganfall- - Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulä- Terminvereinbarung: Ambulanz Hochschulambulanz nach ren Erkrankungen (VN01) Tel. 0731/500-63011 - Spezialsprechstunde (VN20) § 117 SGB V (AM01) Epilepsieambulanz Hochschulambulanz nach - Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63011 (VN05) § 117 SGB V (AM01) - Spezialsprechstunde (VN20) Gedächtnissprechstunde - Diagnostik und Therapie von Systematrophien, Hochschulambulanz nach die vorwiegend das Zentralnervensystem § 117 SGB V (AM01) betreffen (VN10) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63011 - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) - Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen (VN11) - Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen (VN19) - Spezialsprechstunde (VN20) Morbus-HuntingtonSprechstunde Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63083 - Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems (VN13) - Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen (VN11) - Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen (VN19) - Spezialsprechstunde (VN20) NeurofibromatoseSprechstunde (Interdisziplinäre Sprechstunde) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63011 - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns (VN07) - Neurologische Frührehabilitation (VN21) - Schmerztherapie (VN23) - Spezialsprechstunde (VN20) Neurologische - Schmerztherapie (VN23) Terminvereinbarung: Schmerzambulanz - Spezialsprechstunde (VN20) Tel. 0731/500-63080 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) 313 Klinik für Neurologie Sprechzeiten nach Terminvereinbarung B-26 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 26 B-26.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Neuromuskuläre Sprechstunde - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Terminvereinbarung: Hochschulambulanz nach Nerven, der Nervenwurzeln und des § 117 SGB V (AM01) Nervenplexus (VN14) Tel. 0731/500-63011 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels (VN16) - Spezialsprechstunde (VN20) Neuroonkologische Sprechstunde Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63011 (VN05) - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns (VN07) - Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns (VN06) - Spezialsprechstunde (VN20) Spezialsprechstunde für - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Amyothrophe Lateralsklerose Nerven, der Nervenwurzeln und des (ALS) und motorische Nervenplexus (VN14) Systemerkrankungen Hochschulambulanz nach Klinik für Neurologie B-26 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 26 § 117 SGB V (AM01) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63003 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels (VN16) - Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems (VN15) - Spezialsprechstunde (VN20) - Betreuung von Patienten und Patientinnen Terminvereinbarung: Bewegungsstörungen: mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation Tel. 0731/500-63003 Morbus Parkinson, Atypische (VN09) Spezialsprechstunde für Parkinsonerkrankungen (MSA, PSP, CBD), Restless LegsSyndrom, Tremorerkrankungen Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen (VN10) - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) - Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen (VN11) - Spezialsprechstunde (VN20) Spezialsprechstunde für Multiple Sklerose und entzündliche ZNS-Erkrankungen - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute (VN08) - Diagnostik und Therapie von demyelinisieren- Hochschulambulanz nach den Krankheiten des Zentralnervensystems § 117 SGB V (AM01) (VN13) - Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen (VN03) - Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen (VN04) - Spezialsprechstunde (VN20) 314 Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-63011 Arzt mit ambulanter B-26.12.1 Ärzte und Ärztinnen D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein 26 Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) B-26.11 Apparative Ausstattung - Computertomograph (CT) (AA08) 11,2 - davon Fachärzte 5,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung 24h-Notfallverfügbarkeit - Neurologie (AQ42) Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels - Geriatrie (ZF09) Röntgenstrahlen - Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22) 24h-Notfallverfügbarkeit Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder - Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26) Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin, Kombination mit Computertomographie möglich - Elektroenzephalographiegerät (EEG) (AA10) 24h-Notfallverfügbarkeit Hirnstrommessung - Elektromyographie (EMG)/Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit (AA11) Besonders zu erwähnen ist, dass aufgrund der 24stündigen Verfügbarkeit eines MRTs für die Notfallversorgung von Schlaganfallpatienten die Fibrinolyserate beim akuten Schlaganfall weiter gesteigert werden konnte, mit erheblichen positiven Resultaten für die Patienten. Hier haben wir eine Fibrinolyserate von 18 Prozent aller zugewiesenen ischämischen Insulte. Somit wurden die Quoten vergleichbarer überregionaler Zentren deutlich übertroffen. Dies beruht fast ausnahmslos auf einer Zunahme der systemischen intravenösen Fibrinolysen. 315 Klinik für Neurologie B-26.12 Personelle Ausstattung B-26 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-26.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft B-27 Klinik für Orthopädie B-27.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Orthopädie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Heiko Reichel Sekretariat Claudia Schmidt Hausanschrift Oberer Eselsberg 45 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/177-1101 Fax: 0731/177-1103 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/orthopaedie Art Klinik für Orthopädie B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 27 Hauptabteilung Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Unsere Klinik Patienten stieg in den letzten Jahren insgesamt wei- Die Orthopädische Universitätsklinik gehört mit 158 ter stark an, insbesondere aber in den Schwerpunkt- operativen und konservativen Planbetten, Quer- bereichen Endoprothetik, gelenkerhaltende Eingriffe schnittgelähmtenzentrum, Schmerztagesklinik sowie und Wirbelsäulenchirurgie. Neben vielen Patienten, orthopädisch-medizinischen Funktionsbereichen zu die zur Erstoperation kommen, werden zunehmend den größten orthopädischen Universitätskliniken der komplexe Fälle und Revisionen von auswärts vorope- Bundesrepublik und deckt das gesamte Spektrum der rierten Patienten in unserer Abteilung behandelt. operativen und konservativen Behandlungsmaßnahmen bei Erkrankungen der Haltungs- und Bewe- Unsere Innovationen gungsorgane ab. Innovationen in der Krankenversorgung Die Computernavigation wird als Planungshilfe und Die inhaltlichen Schwerpunkte der operativen Versor - Navigationsinstrument in der Hüft- und Knieendo- gung liegen im Bereich der offenen bzw. arthroskopi- prothetik als auch in der Wirbelsäulenchirurgie ver- schen Gelenkoperationen, der gelenkerhaltenden mehrt im klinischen Alltag eingesetzt. In der Hüft- Chirurgie, des endoprothetischen Gelenkersatzes und und Knieendoprothetik finden minimal-invasive der Wirbelsäulenchirurgie. Weitere Schwerpunkte Operationstechniken und knochensparende Implan- sind rheuma-orthopädische Eingriffe, Tumorchirurgie, tate Anwendung. Auch in der Wirbelsäulenchirurgie kinderorthopädische Operationen sowie in geringe- kommen zunehmend geringer invasive Implanta - rem Umfang die Versorgung von Frakturen der tionstechniken, selbst bei langstreckigen Spondylo- Wirbelsäule und der Extremitäten. Die Nachfrage der desen, zum Einsatz. Die Klinik ist ein anerkanntes Zen- 316 Forschung. Die Zusammenarbeit in diesem Netzwerk ermöglichte 2009 beispielsweise den Abschluss eines Projekts zur Beurteilung der Primärstabilität und Krafteinleitung am proximalen Femur nach Hüftprothesenimplantation inklusive der Entwicklung eines Modells zur präklinischen Endoprothesentestung sowie eines Projekts zur Bandspannungsmessung am Kniegelenkssimulator. Zusammen mit der experimentellen Sektion der Klinik Die Klinik deckt das gesamte Spektrum kinderorthopädischer Erkrankungen ab, die Abbildung zeigt die manuelle Redression eines angeborenen Klumpfußes werden mehrere Projekte, z. B. ein BMBF-gefördertes trum für Wirbelsäulenbehandlung. Dem Patienten Unsere Ergebnisse kann von der intensivierten konservativen Therapie Im Jahr 2009 wurden in unserer Klinik 4.400 Patienten (einschließlich bildgestützter interventioneller Infil- stationär behandelt. Davon wurden 2.800 Patienten trationstherapie) bis hin zu segmenterhaltenden operativ versorgt. Hier zeigen die Daten der Bundes- (Dekompressionen, Bandscheibenprothesen) und ver- geschäftsstelle Qualitätssicherung, dass die Klinik zu steifenden Operationen (Spondylodesen) das kom- einer herausragenden Gruppe von Krankenhäusern in plette Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie angebo- Baden-Württemberg gehört, die hohe Fallzahlen in ten werden. der Primär- und Revisionsendoprothetik der unteren Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt ist die gelen- Extremität bei erwiesen guter Qualität aufweisen. kerhaltende Extremitätenchirurgie, die mit gelenkna- Von den nicht-operativ versorgten Patienten erhiel- hen Umstellungsoperationen und intraartikulären ten ca. 200 eine spezielle Querschnitttherapie sowie Maßnahmen primäre und sekundäre Prävention 82 Patienten eine multimodale Schmerztherapie; 175 degenerativer Gelenkerkrankungen betreibt und so Patienten wurden in der Orthopädischen Schmerz- den Einsatz von Endoprothesen vermeiden oder hin- tagesklinik betreut. Projekt zur Implantatfunktionalisierung, bearbeitet. auszögern hilft. Rasch ansteigend ist der Anteil der Wechselendoprothetik bei Lockerungen oder Kno- Die Patientenzahl in den zahlreichen Spezialsprech- chenbrüchen bei liegenden Endoprothesen. Hier stunden der Orthopädischen Poliklinik der Universität kommen modernste Revisionssysteme und Knochen- Ulm ist erneut auf nun über 13.000 gestiegen. Dies ersatzverfahren zum Einsatz. spiegelt die gute Kooperation mit den niedergelasse- In der konservativen Orthopädie gewinnen multidis- nen Kollegen im Nah- und Fernbereich der Klinik, ziplinäre Behandlungskonzepte weiter an Bedeu- ebenso wie das hohe fachliche Ansehen in der tung. So werden Patienten mit chronischen Schmerz- Bevölkerung wider. Die Oberärzte unserer Klinik neh- zuständen ambulant und stationär häufig gemeinsam men regelmäßig an interdisziplinären Sprechstunden mit Vertretern anderer Fachdisziplinen (physikalische im Bereich unterschiedlicher Kliniken und Zentren des Medizin, Psychosomatik, Psychiatrie, Schmerztherapie Universitätsklinikums Ulm teil. etc.) betreut. Unsere Mitarbeiter Innovationen in der Forschung In der Orthopädischen Universitätsklinik sind zum Zusammen mit dem Institut für Unfallchirurgische einen erfahrene Ärzte für Orthopädie und Unfall- Forschung und Biomechanik und dem Forschungs- chirurgie als Oberärzte und Fachärzte beschäftigt, bereich der Universitätsklinik für Unfall-, Hand-, zum anderen kommt die Klinik ihrer Weiterbildungs- Plastische und Wiederherstellungschirurgie wurde verpflichtung nach, indem junge motivierte ärztliche 2007 das Zentrum für Muskuloskelettale Forschung Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, sich neben Ulm (ZMFU) gegründet. Durch den Zusammenschluss der orthopädischen Weiterbildung auch in der For- dieser drei Forschungseinrichtungen und anderer im schung und Lehre zu betätigen. Durch einen struktu- Bereich muskuloskelettaler Forschung aktiver Abtei - rierten Austausch der Mitarbeiter mit der Klinik für lungen entstand am Standort Ulm ein Exzellenznetz- Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungs - werk mit einem breiten Methodenspektrum von Zell- chirurgie wird die Facharztausbildung für den neuen 317 Klinik für Orthopädie len, biomechanischen Methoden bis hin zur klinischen 27 B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen und Molekularbiologie, tierexperimentellen Model- erneut zu einer kritischen Reflexion des eigenen Handelns und Implementierung von verbesserten Verfahrensabläufen. Unsere Ziele - Sicherstellung einer exzellenten Krankenversorgung, einer kliniknahen experimentellen und patientenbezogenen Forschung sowie einer anschaulichen praxisorientierten Lehre - Ausbau der Vernetzung zwischen der Universitätsklinik für Orthopädie und der experimentellen Die orthopädische Universitätsklinik betreibt ein Querschnittgelähmtenzentrum Sektion der Klinik - Weitere Intensivierung der Zusammenarbeit inner- gemeinsamen Facharzt "Orthopädie und Unfall- halb des Zentrums für muskuloskelettale Forschung chirurgie" in ihrer ganzen Breite ermöglicht. am Universitätsklinikum Ulm Unsere Aktionen Am jährlich stattfindenden Wirbelsäulenoperationskurs "Ulm Spine Week" nahmen im Februar 2009 erneut 40 Kollegen aus zwölf Ländern teil. In theoretischen Seminaren, praktischen Übungen und durch B-27.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Orthopädie Live-Operationen wurden den Teilnehmern die Klinik für Orthopädie B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 27 Grundlagen modernster Operationstechniken in der Diagnostik und Therapie von Arthropathien (VO01) Wirbelsäulenchirurgie vermittelt. - Degenerative Gelenkerkrankungen (z. B. Arthrose Ende März 2009 richtete unsere Klinik die 23. Jahrestagung der Vereinigung für Kinderorthopädie aus. Hierzu konnten ca. 320 Kinderorthopäden aus sieben Ländern im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus begrüsst des Hüftgelenkes und des Kniegelenkes) - Entzündliche Gelenkerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) - Gelenkbinnenschäden (z. B. Läsionen des Labrum werden. An zwei Tagen erfolgte ein intensiver wis- glenoidale, des Labrum acetabulare, der Menisken, senschaftlicher Austausch über angeborene und der Kreuzbänder) erworbene Erkrankungen des Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter. Für den Gastvortrag der Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Jahrestagung konnte Prof. Dr. Reinhold Ganz, der Bindegewebes (VO02) ehemalige Direktor der Berner Universitätsklinik für Rheumatische Systemerkrankungen (z. B. Lupus Orthopädische Chirurgie, gewonnen werden. erythematodes) Das jährlich mit der Abteilung für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Diagnostik und Therapie von Deformitäten der ausgerichtete Orthopädisch-Unfallchirurgische Kollo- Wirbelsäule und des Rückens (VO03) quium befasste sich Ende November 2009 mit dem Z. B. Skoliose, Kyphose, Wirbelgleiten (Spondylolisthe- Thema "Arthroskopie". Pathologische Veränderun- se) gen an Schulter-, Hand-, Hüft-, Knie- und oberem Sprunggelenk und ihre einer arthroskopischen Thera- Diagnostik und Therapie von pie zugänglichen Behandlungskonzepte wurden Spondylopathien (VO04) umfassend dargestellt. - Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. Morbus Auch dieses Jahr wurde in offenen Abendveran - - Arthrose der Wirbelgelenke staltungen, zu denen zahlreiche Niedergelassene und - Spinalkanalstenose Bechterew) Kollegen aus anderen Fachdisziplinen erschienen waren, ein breites Spektrum orthopädischer Krank - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten heitsbilder und ihre Therapie erläutert und diskutiert. der Wirbelsäule und des Rückens (VO05) Die einmal wöchentlich durchgeführte klinikinterne - Bandscheibenschäden an der Hals- und Lenden- Fortbildung sowie die einmal monatlich stattfindende klinikinterne Komplikationsbesprechung führten wirbelsäule - Rheumatisch bedingte Instabilitäten der Hals- und Lendenwirbelsäule 318 Muskeln (VO06) - Operative und konservative Akutversorgung von - Z. B. Muskelentzündung (Myositis) querschnittgelähmten Patientinnen und Patienten - Muskelverkalkungen (Myositis ossificans) jeder Altersgruppe mit komplettem und inkomplettem Lähmungsbild aller Lähmungshöhen ein- Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07) - Erkrankungen der Gelenkschleimhaut wie pigmentierte villonoduläre Synovialitis, Chondromatose, schließlich der Beatmungspflichtigkeit - Komplikationsbehandlung als Folge der Querschnittlähmung einschließlich der Blasen- und Mastdarmlähmung; lebenslange Nachsorge etc. - Chronische Bursitiden und Tenosynovialitiden Tagesklinik für spezielle orthopädische - Ganglionformationen Schmerztherapie (VO00) - Sehnenrupturen Schmerztherapie/Multimodale Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten Schmerztherapie (VO18) des Weichteilgewebes (VO08) Erkrankungen und Verletzungen der Schulter, z. B. Sektion Biochemie der Gelenks- und Rotatorenmanschettenruptur, Schleimbeutelentzün- Bindegewebserkrankungen (VO00) dungen, Sehnenverkürzungen, Kontrakturen Leitung: Prof. Dr. R. Brenner Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09) Knochenkrankheiten (Osteopathien), z. B. Osteoporose, Osteomalazie, Knochenentzündungen, Knochennekrose, Knochenknorpelkrankheiten (Osteochon- B-27.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Orthopädie dropathien) Träger der stationären Krankenversorgung sind die Diagnostik und Therapie von sonstigen RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (VO10) Z. B. Zustand nach vorausgegangener Operation Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungsund Bewegungsorgane (VO11) B-27.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Orthopädie Diagnostik und Therapie benigner, semimaligner und maligner Tumoren; von der bildgebenden Diagnostik Träger der stationären Krankenversorgung sind die über die minimalinvasive bildgestütze Intervention RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. bis zur ausgedehnten Tumorchirurgie einschließlich Tumorgelenkersatz Kinderorthopädie (VO12) - Deformitätenkorrektur, Diagnostik und Behand- B-27.5 Fallzahlen der Klinik für Orthopädie lung kindlicher Hüftgelenkserkrankungen und Fußdeformitäten - Behandlung von Morbus Perthes, Epiphyseolyse Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. - Behandlung neuromuskulär bedingter Krankheitsbilder - Behandlung von kindlichen Wirbelsäulendeformitäten 319 27 Klinik für Orthopädie Querschnittsgelähmtenzentrum (VO00) B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Diagnostik und Therapie von Krankheiten der B-27.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Ambulanz Allgemeine - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Orthopädie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Di: 08:00 – 13:00 Uhr Do: 12:00 – 16.00 Uhr Kinderorthopädische Ambulanz - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di: 08:00 – 16:00 Uhr Ambulanz für - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Muskelerkrankungen Klinik für Orthopädie B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 27 Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Di: 13:00 – 14:00 Uhr Ambulanz für degenerative - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Gelenkerkrankungen (Arthrose) Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Do: 08:00 – 13:00 Uhr Ambulanz für - Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen Deformitäten der Wirbelsäule und des und -verletzungen Rückens (VO03) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Spondylopathien (VO04) - Diagnostik und Therapie von sonstigen Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mi: 08:00 – 16:00 Uhr Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (VO05) - Spezialsprechstunde (VO13) Ambulanz für - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 querschnittgelähmte Patienten Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mi: 11:00 – 13:00 Uhr 320 Kommentar Ambulanz für rheumatische - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Gelenkerkrankungen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Di: 13:00 – 15:00 Uhr Ambulanz für künstlichen - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Gelenkersatz (Endoprothesen) Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Fr: 08:00 – 13:00 Uhr Ambulanz für - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Sportverletzungen und - Sportmedizin/ Sporttraumatologie Tel. 0731/177-2000 Arthroskopie (VO20) Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Mo: 08:00 – 16:00 Uhr Ambulanz für Hand- und - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Fußerkrankungen Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Do: 13:00 – 16:00 Uhr Tumorambulanz - Diagnostik und Therapie von Tumoren Hochschulambulanz nach der Haltungs- und Bewegungsorgane § 117 SGB V (AM01) (VO11) - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di: 14:00 – 16:00 Uhr Osteoporoseambulanz - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Di: 11:00 – 13:30 Uhr Ambulanz für technische - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 Orthopädie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten nach vorheriger § 117 SGB V (AM01) Vereinbarung: Do: 08:00 – 12:00 Uh 321 27 Klinik für Orthopädie Angebotene Leistungen B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Ambulanz für spezielle - Spezialsprechstunde (VO13) Terminvereinbarung: Tel. 0731/177-2000 orthopädische Schmerztherapie Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo: 14:30 – 16:00 Uhr Privatambulanz Prof. Dr. Reichel Ansprechpartner: Privatambulanz (AM07) Frau Schmidt Tel. 0731/177-1101 Terminvereinbarung: (Frau Schreiber-Fischer) Tel. 0731/177-1102 Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung: Mo: 08:00 – 15:00 Uhr Klinik für Orthopädie B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 27 B-27.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-27.11 Apparative Ausstattung Informationen zu den ambulanten Operationen wer- - Computertomograph (CT) (AA08) den im Qualitätsbericht der RKU - Universitäts- und 24h-Notfallverfügbarkeit Rehabilitationskliniken Ulm dargestellt. Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen - Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22) keine 24h-Notfallverfügbarkeit B-27.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft - Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät (AA27) Arzt mit ambulanter - Cell Saver (AA07) Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder 24h-Notfallverfügbarkeit D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Ja Eigenblutaufbereitungsgerät - OP-Navigationsgerät (AA24) (für Wirbelsäulenverletzungen) 322 Gesundheits- und Krankenpfleger Anzahl 11,0 - davon Fachärzte 3,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Orthopädie und Unfallchirurgie (AQ10) 1,8 3 Jahre Träger der stationären Krankenversorgung sind die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. B-27.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Arzthelfer (SP02) 323 Klinik für Orthopädie Anzahl Ausbildungsdauer B-27.12.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 27 B-27.12.2 Pflegepersonal B-27 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-27.12 Personelle Ausstattung B-28 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I B-28.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Wolfgang P. Kaschka Sekretariat Gerlinde Skuppin, Gabriele Wiedmann Hausanschrift Weingartshofer Straße 2 88214 Ravensburg Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I B-28 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 28 Standort Ravensburg Kontakt Tel: 0751/7601-2222 Fax: 0751/7601-2224 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/psychiatrie1 Art Hauptabteilung Träger der stationären Krankenversorgung ist das Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg. Unsere Klinik sche Psychiatrie sowie Neurologie und Epileptologie. Das Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg, Stand- Teilstationäre tagesklinische Behandlung wird eben- ort Weissenau, hat im klinischen Bereich die Aufgabe, falls angeboten. Die psychiatrische Institutsambulanz die gemeindenahe Vollversorgung eines Einzugs- (PIA) arbeitet spezialisiert und ist dezentral den ein- gebiets mit etwa 450.000 Einwohnern im Rahmen des zelnen Fachabteilungen angegliedert. gemeindepsychiatrischen Verbundes zu gewährlei- Unsere Klinik ist nach KTQ (Kooperation für Transpa- sten. Hierfür stehen insgesamt ca. 600 stationäre renz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Betten (einschließlich Neurologie, Epileptologie, Kinder-/Jugendpsychiatrie, forensischer Psychiatrie Unsere Innovationen und Pflegeheim) zur Verfügung. Pro Jahr werden Innovationen in der Krankenversorgung etwa 4.000 stationäre psychiatrische Aufnahmen Im abgelaufenen Jahr konnte eine Clearingstelle durchgeführt. psychiatrischen Depression eingerichtet werden. Dabei handelt es Institutsambulanz (PIA) wurden 2009 pro Quartal ca. sich um eine Telefon-Hotline, mittels derer Patienten, 1.500 Patienten behandelt. Angehörige und niedergelassene Ärzte/Psychothera- Im Rahmen der peuten sich über Behandlungsmöglichkeiten affektiDas Krankenhaus besitzt eine differenzierte Binnen- ver Erkrankungen (Depressionen, bipolare Störungen, struktur mit spezialisierten Abteilungen für affektive Manien, schizoaffektive Psychosen) in unserer Klinik Erkrankungen, Psychosomatik und psychotherapeuti- informieren, aber auch einen Aufnahmetermin auf sche Medizin (SINOVA), Gerontopsychiatrie, Allge - einer speziell für das Krankheitsbild geeigneten meinpsychiatrie (sektorisierte Versorgung), Suchter - Station/Tagesklinik erhalten können. Die Clearing- krankungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, forensi- stelle ist mit einem Facharzt (50-Prozent-Stelle) 324 Beratungstermin zu vereinbaren. Innovationen in der Forschung Die Arbeitsgruppe Biologische Psychiatrie und Psychopharmakologie konnte im Berichtsjahr ein eigens renoviertes Forschungsgebäude beziehen, wo erweiterte räumliche Möglichkeiten sowie eine verbesserte labortechnische Infrastruktur zur Verfügung stehen. Ein detailliertes Verzeichnis der bearbeiteten Forschungsprojekte findet sich unter der InternetAdresse www.forschung-bw.de. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherpaie I ist in Weissenau bei Ravensburg angesiedelt Unsere Ergebnisse Ebenfalls unter der Internet-Adresse www.forschung- res Hauses, die bisher im Rahmen der sektorisierten bw.de steht ein ausführliches Verzeichnis der im Jahr Versorgung stationär eingewiesene Patienten aus 2009 erschienenen Veröffentlichungen aus unserer dem Bodenseekreis aufgenommen haben, nach Fried- Klinik zur Verfügung. richshafen zu verlagern. Darüber hinaus soll in dem neuen Gebäude eine psychosomatische Station (SINO- Unsere Mitarbeiter VA) entstehen. Wir erwarten von dieser Auslagerung Das Zentrum für Psychiatrie hat mehrere Stipendien eine deutliche Verbesserung der psychiatrisch-psycho- ausgelobt, um die sich Medizinstudenten bewerben therapeutischen Versorgung im Bodenseekreis. können. Voraussetzung für die Gewährung eines solchen Stipendiums ist die Verpflichtung, nach Ab- Mit Einführung der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) schluss des Staatsexamens eine Stelle am Zentrum für in die klinische Versorgung hat sich unsere Klinik an Psychiatrie anzunehmen. einer internationalen EKT-Arbeitsgruppe beteiligt, die sich der Qualitätssicherung und Standardisierung Die Klinik unterstützt Assistenzärzte, die sich in der dieses Behandlungsverfahrens widmet und darüber Facharztweiterbildung befinden, durch Gewährung hinaus im Begriff ist, ein Forschungsnetzwerk zu eta- von Weiterbildungstagen und Bereitstellung einer blieren. Kostenbeteiligung (schwerpunktmäßig für Weiterbildungsbausteine auf dem Gebiet der Psychotherapie, die extern erworben werden müssen). Alle Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen unseres Hauses (Forschungskolloquium, Mittwochsfortbildung, Röntgenkonferenz) sind von der Landesärztekammer Baden- B-28.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I Württemberg akkreditiert. Das Zentrum für Psychiatrie Weissenau gliedert sich in Durch das Qualitätsmanagement unseres Hauses wur- zwei allgemeinpsychiatrische Aufnahmeabteilungen, de im Jahr 2009 eine Mitarbeiterbefragung durchge- die nach dem Konzept der sektorisierten Versorgung führt, bei der anonymisiert die Zufriedenheit der organisiert sind, daneben in spezialisierte Fachabtei- Mitarbeiter mit ihren Arbeitsbedingungen, dem lungen für die Behandlung affektiver Erkrankungen Betriebsklima, der Bezahlung, den beruflichen (insbesondere Depressionen, bipolare Störungen, Entwicklungsmöglichkeiten usw. erfasst wurde. Manien, schizo-affektive Erkrankungen und Patienten mit komorbiden Störungen, wie z. B. Depression Unsere Aktionen und Angst), Suchterkrankungen, einschließlich einer Im Jahr 2009 erfolgte der Baubeginn für einen Satelli- niederschwellig aufnehmenden Station zur Behand- ten unseres Hauses am Klinikum Friedrichshafen. Im lung Drogenabhängiger, Gerontopsychiatrie, ein- Sinne einer gemeindenahen Versorgung des Boden- schließlich Spezialstationen für Demenzerkrankun- seekreises, der bisher nicht über eine vollstationäre gen, psychosomatische Erkrankungen (SINOVA), fo- psychiatrische Einrichtung mit Vollversorgungs - rensische Psychiatrie sowie Kinder- und Jugend- auftrag verfügt, ist vorgesehen, zwei Stationen unse- psychiatrie. 325 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I Möglichkeit, mit diesem Arzt auch einen persönlichen B-28 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 28 besetzt. In schwierigen Einzelfällen besteht die In all diesen Fachabteilungen werden sämtliche etablierten Verfahren zur Diagnosestellung und Behandlung der entsprechenden Krankheitsbilder vor- B-28.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I gehalten. Träger der stationären Krankenversorgung ist das Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg. B-28.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I B-28.5 Fallzahlen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I Träger der stationären Krankenversorgung ist das Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I B-28 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 28 Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg. Träger der stationären Krankenversorgung ist das Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg. B-28.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Psychiatrische Die Ambulanz ist dezentral organisiert und Institutsambulanz an die einzelnen spezialisierten Fachabtei- Psychiatrische Institutsambulanz lungen angegliedert, so dass sie gleichzeitig nach § 118 SGB V (AM02) die Aufgabe von Spezialsprechstunden, z. B. Lithiumsprechstunde, Gedächtnissprechstunde etc., erfüllt. Darüber hinaus wird ein ambulanter psychiatrischer Pflegedienst angeboten. B-28.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein 326 327 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I B-28 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 28 B-29 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II B-29.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Thomas Becker Sekretariat Elisabeth Schulze Entrup Hausanschrift Ludwig-Heilmeyer-Straße 2 89312 Günzburg Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 29 Standort Günzburg Kontakt Tel: 08221/96-2002 Fax: 08221/96-2400 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/psychiatrie2 Art Hauptabteilung Träger der stationären Krankenversorgung ist das Bezirkskrankenhaus Günzburg. Unsere Klinik Klinik beschäftigt neben Ärzten und Pflegepersonal Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Psychologen, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg Musiktherapeuten, Bewegungstherapeuten, Kunst- erfüllt mit 329 vollstationären Behandlungsbetten therapeuten und andere. Das Kompetenzzentrum den Versorgungsauftrag für die Landkreise Günz- Psychiatrie gliedert sich in Abteilungen und Funk- burg, Neu-Ulm, Dillingen, Donau-Ries (zusammen mit tionsbereiche: die Abteilung für Psychotherapeuti- der 18 vollstationäre Behandlungsbetten führenden sche Medizin und Psychosomatik, die Abteilung für Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrie und Psychotherapie an der Donau-Ries Donau-Ries Klinik in Donauwörth) sowie für Teile der Klinik Donauwörth, die Funktionsbereiche Allgemein- Landkreise Augsburg-Land und Aichach-Friedberg. Im psychiatrie I und II, affektive Störungen, Suchtkran- Jahre 2009 wurden 3.988 stationäre (davon 83 teilsta- kenbehandlung, Gerontopsychiatrie sowie die psychi- tionäre) und 6.925 ambulante Behandlungsfälle atrische Institutsambulanz mit einer allgemein-psychi- (GKV) am Hauptstandort Günzburg registriert. Der atrischen, psychotherapeutischen, psychosozialen, Trend der vergangenen Jahre zu einem Rückgang der gerontopsychiatrischen, suchtmedizinischen Sprech- stationären Verweilsdauern hat sich fortgesetzt. Die stunde sowie Heimsprechstunden. durchschnittliche stationäre Verweildauer im Jahre Unsere Innovationen 2009 betrug 28,8 Tage. Innovationen in der Krankenversorgung Die Klinik ist ein Kompetenzzentrum für psychisch - Ausbau der Außensprechstunde der Institutsambu- erkrankte Menschen, in dem stationäre, teilstationäre lanz im St. Camillus-Krankenhaus in Ursberg im und ambulante Behandlung angeboten wird. Die südlichen Landkreis Günzburg 328 2009 wurden 120 akut psychisch erkrankte Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe (Leitung PD Dr. R. Menschen durch das Kriseninterventionsteam der Kilian) untersucht medizinische, psychosoziale und Klinik im häuslichen Umfeld behandelt. sozio-ökonomische Grundlagen psychiatrischer Ver- - Fortführung des psychiatrisch-psychotherapeutischen Konsiliardienstes an der Donau-Klinik in Neu- sorgung und die Wirksamkeit und Effizienz psychiatrischer Versorgungsangebote. Ulm mit zwei fixen Konsiliarterminen pro Woche - Ausbau der Vernetzungen und Kooperationen der Arbeitsgruppe Psychoimmunologie: in die Psychiatrische Institutsambulanz integrierten Diese Arbeitsgruppe (Leitung Prof. Dr. K. Bechter) Beratungsstelle für Kinder psychisch kranker Eltern widmet sich der klinischen Grundlagenforschung, z. ("FIPS") B. Virusätiologie und bakteriellen Ätiologie psychi- - Noch stärkere Vernetzung der Klinik mit den sozial- scher Erkrankungen inklusive infektiös ausgelöster psychiatrischen Diensten des Versorgungsgebietes Autoimmunreaktionen bzw. immunpathologischer durch kooperatives Entlassmanagement stationärer Vorgänge. Patienten - Aktives Mitwirken der Klinik am gemeindepsychia- Arbeitsgruppe Psychopharmakologie und trischen Verbund GPV Augsburg/Aichach-Friedberg; Psychopathologie: enge Zusammenarbeit mit der örtlichen PSAG und Die Arbeitsgruppe (Leitung Dr. M. Jäger) befasst sich den anderen Leistungserbringern bei der 2009 zum einen mit der Optimierung der medikamentösen abgeschlossenen Gründung des GPV Dillingen Therapie in der Psychiatrie. Zum anderen werden zu sowie aktives Voranbringen eines Landkreis-über- einzelnen Krankheitsbildern klinische Verlaufsunter- greifenden GPV Günzburg/Neu-Ulm zusammen mit suchungen durchgeführt. den anderen Mitgliedern der PSAGs - Im Frühjahr 2009 Beginn des Zertifizierungs- Arbeitsgruppe Gerontopsychiatrie: prozesses der Klinik nach DIN ISO 9001:2008; Schwerpunkt ist die Beschreibung kognitiver und Geplanter Abschluss des Zertifizierungsprozesses emotionaler Prozesse bei normalen und gestörten Sommer 2010; Ernennung von zwei Hirnfunktionen Qualitätsmanagement-Beauftragten Testverfahren und struktureller und funktioneller - Erfolgreiche Öffnung einer bisher geschlossen mit Hilfe neuropsychologischer Bildgebung des Gehirns. geführten gerontopsychiatrischen Aufnahmestation. Diese Maßnahme wurde unterstützt durch Unsere Ergebnisse die Schaffung eines stationären Aufnahmekoordi- Bücher: nators im gerontopsychiatrischen Funktionsbereich. Routinedaten in der Psychiatrie. Sektorenübergreifende Versorgungsforschung und Qualitätssicherung. Unsere Innovationen in der Forschung W. Gaebel, H. Spießl, T. Becker (Hrsg.) Steinkopff Die Klinik vertritt zusammen mit den Kliniken für Verlag, Heidelberg, 2009. Psychiatrie und Psychotherapie I und III das Fach Psy- Qualitätsindikatoren für die Integrierte Versorgung chiatrie und Psychotherapie an der Universität Ulm von Menschen mit Schizophrenie. und erfüllt Aufgaben im Bereich universitärer For- Handbuch. S. Weinmann u. T. Becker. Psychiatrie- schung und Lehre. Verlag, Bonn, 2009. Mitarbeiter der Klinik sind u. a. an der Hauptvor - Ein umfangreiches Verzeichnis der Publikationen der lesung Psychiatrie, am Praktikum Psychiatrie, an Psychiatrie II sowie eine Darstellung der aktuellen For- Vorlesungen zur Gesundheitsökonomie sowie an schungsprojekte und der Mitarbeiter findet sich onli- Seminaren zur medizinischen Psychologie und Sozio - ne logie und zur Gemeindepsychiatrie im Studiengang schung.htm unter www.uni-ulm.de/psychiatrieII/start_for- Humanmedizin der Universität Ulm beteiligt. Unsere Forschungsprojekte werden u. a. durch die Unsere Mitarbeiter Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Bundes- - Im Rahmen der zertifizierten ärztlichen Fortbildung ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und fanden durchschnittlich etwa zwei Veranstaltungen die Europäische Union (EU) gefördert. Derzeit beste- pro Monat mit externen Referenten am Bezirkskran- hen vier Arbeitsgruppen: kenhaus statt. 329 29 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Arbeitsgruppe psychiatrische Versorgungsforschung: B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Weitere Zunahme der Fallzahl im Home Treatment; - Erhöhung der Frequenz von Mitarbeitergesprächen - Beteiligung von Prof. Riepe und PD Kilian an der zur Förderung von Weiterbildung und Zufrieden- Ulm Summer School in Molecular Medicine, heit, vor allem im assistenzärztlichen Bereich Neurobiology and Neurodegenerative Disorders - - Verstärkung des Weiterbildungsangebotes durch from Molecules to therapies. Beijing First Hospital, April 13. - 17. 2009 wöchentliche Kasuistiken, Kongressberichte, Journal-Club - teilweise berufsgruppenübergreifend - Im Rahmen der Facharztweiterbildung wurde ein - Start des Teilprojektes SusiPan " Bedeutung des subjektiven Sicherheitsgefühls für die Aufrechter- 14-tägiges, curricular gestaltetes Seminar durchge- haltung der öffentlichen Verwaltung im Fall einer führt, das durch Supervisionsangebote in Verhal- Influenza Pandemie" im Rahmen des BMBF tenstherapie bzw. Tiefenpsychologie sowie eine Verbundprojektes GenoPlan in Kooperation mit der Balintgruppe ergänzt wurde. Zusätzlich wurde das Abteilung Klinische Ökonomik Angebot von zwei Wochenendseminaren zum Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 29 Thema Balint-Gruppenarbeit geschaffen. Zudem Unsere Ziele wurde das alljährliche Hypnotherapie-Curriculum - Aufrechterhaltung einer modernen, wissenschaft- im Hause im Umfang von 50 Doppelstunden durch- lich fundierten psychiatrischen Krankenbehandlung geführt. in einer sich wandelnden Krankenhauslandschaft - Es wurde ein berufsübergreifendes Seminar zur - Weiterer Ausbau der Dezentralisierung durch Besprechung ethischer Problemfälle in der Psychia- Ausbau der Abteilung Psychiatrie und Psycho- trie etabliert. therapie am Donau-Ries-Klinikum in Donauwörth - Durchführung eines erneuten AMDP-Seminars zur Stärkung der Psychopathologiequalifikationen der ärztlichen Mitarbeiter und damit Verbesserung der Diagnosesicherheit und Ausbau der Konsil- und Liaisondienste in der Versorgungsregion - Optimierung der gemeindepsychiatrischen Vernetzung in der Versorgungsregion durch Gründung des Landkreis-übergreifenden GPV Günzburg/Neu- Unsere Aktionen Ulm - Organisation des 10. Psychoimmunology Expert - Verminderung von personeller Fluktuation Meeting (Prof. Dr. K. Bechter) vom 12. – 15.11.09 in - Stärkung des Klinikteams Günzburg, Schloss Reisensburg und Bezirkskran- - Entlastung der Ärzte von administrativen Aufgaben durch Einführung von Stationsassistenten kenhaus, mit internationalen Referenten und - Vollständige Umsetzung der EDV-gestützten Arzt- Teilnehmern - Kickoff-meeting des multizentrischen Forschungs- brieferstellung projekts "Clinical decision making and outcome in routine care for people with severe mental illness" Den strukturierten Qualitätsbericht des BKH Günz- (CEDAR, gefördert durch die Europäische Kommis- burg finden Sie unter www.bkh-guenzburg.de/berich- sion, 7. Forschungsrahmenprogramm),Villa te/berichte.htm Eberhard, Ulm, 27. – 29.05.09 - Gastprofessur (10. – 15.05.09): Prof. Weidong Jin, Medizinischer Direktor an der Zhejiang Universität, B-29.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Hangzhou, China, Forschungsschwerpunkt: Metaanalysen zur Wirksamkeit von Venlafaxin - Gastprofessur (24.05. – 02.06.09): Prof. Dr. Sue Estroff, Anthropologin am Department of Social Medicine University of North Carolina at Chapel Diagnostik und Therapie von psychischen Hill, USA, Forschungsschwerpunkt u. a.: Gewalt und Verhaltensstörungen durch psychotrope unter und um Menschen mit schweren psychischen Substanzen (VP01) Störungen; - Diagnostik, Therapie und Notfallversorgung aller - Start des Projekts "S3-Leitlinie Psychosoziale psychischen und Verhaltensstörungen durch Therapien bei schweren psychischen Erkrankun- Anwendung psychotroper Substanzen (wie gen" (Leitung: Prof. Dr. T. Becker); am Konsensus- Alkohol, Opioide, Cannabinoide, Sedativa und prozess zur Erstellung der Leitlinien nehmen Hypnotika, Kokain, sonstiger Stimulantien, Vertreter wichtiger Organisationen aus dem Feld Halluzinogene, flüchtiger Lösungsmittel) im Sinne Psychosoziale Therapien einschließlich Patienten- von Vergiftungserscheinungen, schädlichem und Angehörigenvertreter teil. Gebrauch, Abhängigkeit, Entzug, psychotischen 330 Störungen, Gedächtnisstörungen, Persönlichkeitsoder Verhaltensstörungen - Qualifizierte Labordiagnostik - Abklärung relevanter körperlicher Beschwerden und Erkrankungen - Bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computerbzw. Kernspintomographie - Spezieller Schwerpunkt: Spezifische Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen in Kombination mit weiteren psychischen Erkrankungen wie z. B. Angststörung, bipolarer affektiver Störung oder Persönlichkeitsstörung - Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen; Kooperation mit Psychosozialer Suchtberatungsund Behandlungsstelle (PSBB) - Beratungshotline für die Zeit nach Entlassung - Intensivbehandlung auf beschützten und offenen Stationen: Psychopharmakotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie, Bewegungs- und Musiktherapie - In vereinzelten Fällen Elektrokrampfbehandlung - Kunsttherapie - Entspannungsverfahren - Psychoedukation - Spezielle Psychotherapie postpsychotischer Syndrome auf einer hochspezialisierten Station - Differenziertes Angebot zur beruflichen Belastungserprobung in eigenem Arbeitstrainingszentrum - Systematische Reintegration von behandelten Erkrankten ins Erwerbsleben - Kooperation mit dem psychosozialen Hilfsverein ARBE e.V. - Teilweise Behandlung im häuslichen Umfeld (Home Treatment) Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen (VP02) Diagnostik und Therapie von affektiven - Diagnostik, Therapie und Notfallversorgung bei Störungen (VP03) Schizophrenie, akuten vorübergehenden psychoti- (Depression, Manie, bipolare Störungen) schen sowie anhaltenden wahnhaften und schizo- - Notfallversorgung affektiven Störungen - Qualifizierte Labor-, Liquor- und testpsychologische - Qualifizierte Labor-, Liquor- und testpsychologische Diagnostik - Abklärung relevanter körperlicher Beschwerden und Erkrankungen - Bildgebung des Gehirns: Computer-/Kernspintomo- Diagnostik - Abklärung relevanter körperlicher Beschwerden und Erkrankungen - Bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computerbzw. Kernspintomographie graphie 331 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Die Klinik für Psychiatrie II in Günzburg B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 29 - Spezieller Schwerpunkt: Spezielle Krankenstation für Patienten mit Depression und affektiven Störungen und spezielle Station für Depressionen bei Menschen im höheren Lebensalter mit psychotherapeutischem Angebot - Behandlung überwiegend auf offenen Stationen - Psychopharmakotherapie, tiefenpsychologisch und verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie und Musiktherapie - In vereinzelten Fällen Elektrokrampfbehandlung Die alte Pforte auf dem Klinikgelände - Kunsttherapieangebot - Entspannungsverfahren Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 29 - Psychoedukation nären Behandlung, aber auch mit Schlafstörungen, - Differenziertes Angebot zur beruflichen Belastungs- sexuellen Störungen und psychischen Störungen im erprobung in eigenem Arbeitstrainingszentrum - Teilweise Behandlung im häuslichen Umfeld (Home Treatment) Wochenbett - Qualifizierte Labor- und testpsychologische Diagnostik - Weitere Abklärung relevanter körperlicher Diagnostik und Therapie von neurotischen, Beschwerden und Erkrankungen Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) - Diagnostik und Therapie bei Anpassungsstörungen, d. h. bei akuten psychischen Reaktionen auf schwere Belastungen und bei posttraumatischen Belastungsstörungen, bei Angst- und Zwangserkrankungen, bei dissoziativen und somatoformen Störun- - Ggf. bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computer- bzw. Kernspintomographie - Behandlung auf der Psychotherapiestation der Abteilung für Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik - Tiefenpsychologisch und verhaltenstherapeutisch gen, d. h. seelischen Erkrankungen, die sich in kör- orientierte Psychotherapie, bei Bedarf perlichen Beschwerden niederschlagen Psychopharmakotherapie, Ergotherapie und Kunsttherapie, Bewegungstherapie und - Schwerpunkt: Klinisch-anwendungsbezogene Grundlagenforschung zur Psychoimmunologie und zur Diagnostik und Behandlung erregerbedingter Musiktherapie - Entspannungsverfahren psychischer und psychosomatischer Störungen, z. B. Borna Disease Virus, Streptokokken, Borrelien und Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und andere (Neurovirologie) Verhaltensstörungen (VP06) - Psychische Störungen bei Autoimmunen Erkran- - Diagnostik und Therapie von Patienten mit Persön- kungen, Fibromyalgie sowie Chronic-Fatigue- lichkeits- und Verhaltensstörungen, häufig kommen Syndrom Menschen mit emotional instabilen Persönlichkeits- - Interdisziplinäre psychosomatische Behandlung von somatoformen Erkrankungen und chronischem störungen (impulsiver Typ/Borderline) zur stationären Aufnahme - Qualifizierte testpsychologische Diagnostik Schmerz - Interdisziplinäre Kooperation mit der Neurologi- - Ggf. Abklärung relevanter körperlicher Beschwerden und Erkrankungen schen und Neurochirurgischen Klinik - Regelmäßige interdisziplinäre Fallbesprechung mit der Abteilung Innere Medizin des benachbarten - Bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computerbzw. Kernspintomographie - Behandlung auf der Psychotherapiestation der Kreiskrankenhauses Abteilung für Psychotherapeutische Medizin und Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren Psychosomatik - Tiefenpsychologisch und verhaltenstherapeutisch (VP05) orientierte Psychotherapie, bei Bedarf - Diagnostik und Therapie bei psychischen Störungen Psychopharmakotherapie, Ergotherapie und und Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Kunsttherapie, Bewegungstherapie und Störungen: Häufig kommen Patienten mit Essstö- Musiktherapie rungen (Anorexia nervosa und Bulimie) zur statio- 332 - Entspannungsverfahren erprobung in eigenem Arbeitstrainingszentrum Diagnostik - Weitere Abklärung relevanter körperlicher Beschwerden und Erkrankungen Diagnostik und Therapie von Menschen mit Intelligenzminderung und daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten (VP00) - Bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computerbzw. Kernspintomographie - Psychopharmakotherapie, tiefenpsychologisch und - Qualifizierte testpsychologische Diagnostik verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie, - Ggf. Abklärung relevanter körperlicher Ergotherapie, Bewegungstherapie und Beschwerden und Erkrankungen - Ggf. bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computer- bzw. Kernspintomographie. Musiktherapie - Kunsttherapieangebot - Entspannungsverfahren - Behandlung überwiegend auf offenen Stationen - Psychoedukation - Psychotherapie, bei Bedarf Psychopharmako- - Differenziertes Angebot zur beruflichen Belastungs- therapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie und Musiktherapie erprobung in eigenem Arbeitstrainingszentrum - Enge Kooperation mit der Universitätsklinik für - Kunsttherapieangebot Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm - Entspannungsverfahren sowie dem Josefinum Augsburg - Psychoedukation - Differenziertes Angebot zur beruflichen Belastungserprobung in eigenem Arbeitstrainingszentrum Sektion Gerontopsychiatrie Leiter: Prof. Dr. M. Riepe Kontakt: Tel. 08221/96-2355 Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen (VP08) Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Entwicklungsstörungen werden in der Regel im Störungen (VP10) Kindesalter diagnostiziert. Sie führen häufig auch im - Diagnostik, Therapie und Notfallversorgung aller Erwachsenenalter zu seelischen Belastungen und psychischen Erkrankungen des höheren Beeinträchtigungen Lebensalters - Qualifizierte Labor- und testpsychologische Diagnostik - Weitere Abklärung relevanter körperlicher Beschwerden und Erkrankungen - Bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computerbzw. Kernspintomographie - Tiefenpsychologisch und verhaltenstherapeutisch - Qualifizierte Labor-, Liquor- und testpsychologische Diagnostik - Abklärung relevanter körperl. Beschwerden und Erkrankungen - Bildgebende Diagnostik des Gehirns: Computer-/ Kernspintomographie - Spezieller Schwerpunkt: Behandlung hirnorgani- orientierte Psychotherapie, bei Bedarf Psycho- scher Erkrankungen wie Demenzen (einschließlich pharmakotherapie, Ergotherapie und Kunst- Alzheimer-Krankheit mit umfassender Patienten- therapie, Bewegungstherapie und Musiktherapie. und Angehörigenberatung) und anderer psychi- - Entspannungsverfahren scher Störungen aufgrund einer Schädigung oder - Psychoedukation Funktionsstörung des Gehirns oder einer körper- - Differenziertes Angebot zur beruflichen Belas tungserprobung in eigenem Arbeitstrainingszentrum lichen Krankheit - Spezieller Schwerpunkt: Psychotherapeutische Behandlung bei Altersdepression auf spezifischer Depressionsstation Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und - Angehörigenberatung und -schulung, insbesondere für Patienten mit Alzheimer-Demenz Jugend (VP09) - Pflegehotline für die Zeit nach der Entlassung Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in - Nachbarschaft zum psychiatrischen Pflegeheim auf der Kindheit und Jugend wirken häufig in das Erwachsenenalter hinein und führen hier weiter zu psy- dem Gelände - Psychiatrisch-psychotherapeutisch-fachärztliche chischen Belastungen und Störungen. So kommen Versorgung von Alten- und Behindertenheimen, verstärkt Menschen mit in der Kindheit sich manife- Hausbesuche stiert habenden hyperkinetischen Störungen in die Erwachsenenpsychiatrie. 333 29 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II - Differenziertes Angebot zur beruflichen Belastungs- - Qualifizierte Labor- und testpsychologische B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Hypnotherapie B-29.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Günzburg, Donau-Ries, Neu-Ulm, Dillingen und teilweise für Augsburg und Aichach-Friedberg mit insgesamt ca. 650.000 Einwohnern. Das therapeutische Angebot richtet sich deshalb speziell an kranke Menschen, die wegen der Art, Schwere Träger der stationären Krankenversorgung ist das oder Dauer ihrer Erkrankung ein solches besonderes, Bezirkskrankenhaus Günzburg. krankenhausnahes ambulantes Versorgungsangebot benötigen. Eine Außensprechstunde in Ursberg wurde eingerichtet. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 29 B-29.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Die zentrale Aufgabe besteht in der Vermeidung von Krankenhausaufnahmen, der Verkürzung stationärer Behandlungszeiten und der Optimierung von Behandlungsabläufen im Hinblick auf die soziale Integration und Reintegration schwer psychisch kranker Träger der stationären Krankenversorgung ist das Menschen. Als wichtiger Aspekt sind hier die Wohn- Bezirkskrankenhaus Günzburg. ortnähe der Behandlung und die Gewährleistung der Behandlungskontinuität in einer überwiegend ländlichen Region mit unzureichender psychiatrischer Versorgung durch Vertragsärzte zu sehen. Die Zusam- B-29.5 Fallzahlen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II menarbeit der Psychiatrischen Institutsambulanzen mit den niedergelassenen Vertragsärzten und den Sozialpsychiatrischen Diensten der Region ist fest etabliert und weitestgehend unkompliziert. Träger der stationären Krankenversorgung ist das Unsere Zielgruppe sind Patienten mit: Bezirkskrankenhaus Günzburg. - chronischem Verlauf - schwerer krankheitsbedingter sozialer Behinderung - erhöhtem Wiedererkrankungsrisiko B-29.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten - erhöhter Gefahr von Behandlungsabbrüchen - erhöhter Wahrscheinlichkeit von stationären Wiederaufnahmen Die Psychiatrische Institutsambulanz erfüllt einen spe- - eingeschränkter Kooperationsfähigkeit zifischen Versorgungsauftrag. Die PIA mit den beiden - psychiatrischer Multimorbidität und allein lebende zugelassenen Standorten Günzburg und Donauwörth ist zuständig für die Versorgung in den Landkreisen 334 und ältere Kranke. Kommentar Psychiatrische - Diagnostik und Therapie von Sprechzeiten: Institutsambulanz Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V (AM02) Entwicklungsstörungen (VP08) - Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen (VP07) Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (VP06) - Diagnostik und Therapie von Schizophre- Mo – Do: 14:00 – 17:00 Uhr nie, schizotypen und wahnhaften StörunDo: gen (VP02) - Diagnostik und Therapie von Verhaltensund emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (VP09) - Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (VP05) - Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen (VP03) - Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen (VP10) - Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (VP04) - Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (VP01) - Spezialsprechstunde (VP12) B-29.10 Zulassung zum DurchgangsArztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Nein Stationäre BG-Zulassung: Nein 335 zusätzliche Abendsprechstunde für Berufstätige 29 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II Angebotene Leistungen B-29 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-30 Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie B-30.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie B-30 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 30 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. dent. Bernd Haller Sekretariat Hanne Kuhn Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-64101 Fax: 0731/500-64102 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/zmk1 Art nicht Betten führend Unsere Klinik Seitenzahnbereich einschließlich ästhetischer Korrek- Die Aufgaben der Klinik für Zahnerhaltungskunde turen von Farb-, Form- und Stellungsanomalien von und Parodontologie in der Krankenversorgung um- Zähnen. Das Spektrum der ästhetischen Zahnheil- fassen Diagnose, Prävention und Behandlung von kunde wird durch Bleaching-Techniken abgerundet. kariösen und nicht kariösen Schäden an den Zahnhartsubstanzen (präventive Zahnheilkunde, kon- Ein weiterer Schwerpunkt bei den zahnerhaltenden servierend-restaurative Therapie), von Erkrankungen Maßnahmen sind Wurzelkanalbehandlungen. Die der Pulpa und des Periapex (Endodontologie) sowie hochwertige apparative Ausstattung (unter anderem von Erkrankungen der Gingiva und des Zahnhalte- zwei OP-Mikroskope) ermöglicht auch das Manage- apparates (Parodontologie). ment schwieriger Fälle wie die Behandlung von Zähnen mit gekrümmten Wurzelkanälen oder die Revi- Unsere Innovationen sion Innovationen in der Krankenversorgung füllungen. vorhandener, insuffizienter Wurzelkanal- Für die Durchführung von IndividualprophylaxeMaßnahmen, insbesondere für die professionelle Der Bereich Parodontologie hat sich unter anderem Zahnreinigung, verfügt die Klinik für Zahnerhaltungs- auf die Behandlung schwerer Formen von Parodontitis kunde und Parodontologie über hervorragend quali- (entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates) fizierte und erfahrene Fachkräfte. spezialisiert. Zum Nachweis spezieller, Parodontitis verursachender Bakterien steht ein Labor für Orale Profilbildende Schwerpunkte im Bereich der restaura- Mikrobiologie mit einem eigens entwickelten moleku- tiven Versorgung von Zahnhartsubstanzdefekten sind larbiologischen Testsystem zur Verfügung. Dieses lie- adhäsive Restaurationen aus zahnfarbenen Füllungs- fert wichtige diagnostische Hinweise zur Auswahl der materialien (Komposit, Vollkeramik) im Front- und optimalen Therapie sowie zur Einschätzung der Pro- 336 Bestimmung der Dentinhaftung mithilfe des Microtensile-Tests gnose. Individuell abgestimmte Prophylaxemaß- In der bildgebenden Diagnostik verfügt die Klinik nahmen unterstützen die Verhinderung eines wei- über modernste digitale Röntgensysteme und hat teren Fortschreitens einer parodontalen Erkrankung. darüber hinaus Zugang zu einem digitalen Volumentomografiegerät (DVT). Innovationen in der Forschung Die Evaluationsergebnisse unserer Lehrveranstaltun- Der Bereich Forschung stand 2009 im Zeichen des gen durch die Studierenden lagen auch 2009 wieder Umbaus der Laborbereiche. Die Labors für Zellkultur/ ausnahmslos im oberen Bereich. Zellbiologie, Mikrobiologie und Molekularbiologie wurden restauriert, neu ausgestattet und den neue- Unsere Mitarbeiter sten Anforderungen angepasst. Sowohl unsere Zahnärzte als auch unsere zahnmedizinischen Fachangestellten werden regelmäßig im Unsere Ergebnisse Rahmen von Fachkongressen und Fortbildungen Die Klinik verzeichnete 2009 mit 4.226 ambulant weitergebildet, um die Behandlung unserer Patienten behandelten Patienten eine Steigerung im Vergleich auf höchstem Niveau zu gewährleisten. zum Vorjahr von 8,3 Prozent. Die Zahl der poliklinischen Neuzugänge lag bei 3.884. Unsere Aktionen Im Funktionsbereich Parodontologie wurden im In Fortbildungskursen, die von Mitarbeitern unserer Berichtszeitraum 176 systematische Parodontal- Klinik durchgeführt bzw. geleitet werden, geben wir behandlungen durchgeführt. Im Labor für Orale unser Know-how an niedergelassene Zahnärzte und Mikrobiologie wurden zum Nachweis von parodon- zahnmedizinische Fachangestellte weiter. talpathogenen Mikroorganismen im Jahr 2009 insgesamt 1.436 quantitative Real-time-PCR-Tests durchge- Weitere Aktivitäten beinhalteten die wissenschaftli- führt. Weitere Leistungen in der Krankenversorgung che Leitung der 44. Bodenseetagung der Bezirkszahn- beinhalteten den Schmerzdienst der zahnmedizini- ärztekammer Tübingen durch den Ärztlichen Direktor schen Klinik sowie die Beteiligung am Konsiliardienst Prof. Dr. B. Haller. Darüber hinaus wurde mit großem innerhalb des Universitätsklinikums. Erfolg zum siebten Mal der englischsprachige Fortbildungskurs "State-of-the-Art of Adhesive-Tooth- Bedeutende Neuerungen fanden auch im Bereich Coloured Restorations" im Rahmen des International Hygiene statt. Im Zuge der Einführung eines Tray- Center for Advanced Studies in Health Sciences and Systems wurden für alle Behandlungsmaßnahmen Services (ICAS) durchgeführt. Standard-Instrumentensätze zusammengestellt. Die Aufbereitung der Instrumente erfolgt in einer moder- Unsere Ziele nen Zentralsterilisation nach den Richtlinien und Zu den Entwicklungszielen für das Jahr 2010 zählen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Die Bar - die Aufrechterhaltung des hohen Standards bei der code-Kennzeichnung der Instrumententrays erlaubt Durchführung restaurativer, parodontaler und end- eine lückenlose Nachverfolgung der Instrumente und odontischer Behandlungsmaßnahmen durch Berück- damit eine strikte Zuordnung zu jedem einzelnen sichtigung modernster Materialien und Techniken. Patienten. Den erhöhten Anforderungen soll durch gezielte 337 Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Zahnärztliche Behandlung und Beratung B-30 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 30 Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter Endodontie (VX00) Rechnung getragen werden. Angestrebt wird auch Es werden komplexe Wurzelkanalbehandlungen ein Ausbau des Prophylaxeangebots durch eine unter Zuhilfenahme von OP-Mikroskopen durchge- Erhöhung der Zahl der Prophylaxeassistenten. Mit führt, insbesondere bei der Behandlung von Zähnen dem Ziel erhöhter Patientenzufriedenheit sollen die mit gekrümmten Wurzelkanälen oder bei der Beratungsangebote ausgebaut und die Praxisabläufe Revision vorhandener Wurzelfüllungen. weiter optimiert werden. Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie B-30 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 30 In der Lehre sollen verstärkt klinische Bezüge beach- Parodontologie (VX00) tet und die Studierenden früher als bisher mit dem Der Funktionsbereich Parodontologie beschäftigt sich klinischen Umfeld vertraut gemacht werden. mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates bzw. Angestrebte Ziele in der Forschung sind die Erkrankungen der den Zahn umgebenden Gewebe Initiierung und Durchführung weiterer Projekte in wie z. B. Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Kiefer- den Bereichen restaurative Techniken und zahnfarbe- knochen. Ein Schwerpunkt liegt in der Behandlung ne Wurzelkanal- schwerer Formen von Gingivitis (Zahnfleischent - füllungen und Wurzelstifte, Regeneration oraler zündung), Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Weich- und Hartgewebe sowie Zusammenhänge zwi- Zahnhalteapparates) und Periimplantitis (entzündli- schen Erkrankungen des Zahnhalteapparates und che Erkrankung um Implantate). systemischen Erkrankungen. Zum Nachweis spezieller, Parodontitis verursachender Darüber hinaus beteiligt sich die Klinik für Zahn- Bakterien steht ein eigens entwickeltes molekularbio- erhaltungskunde und Parodontologie an dem Ver- logisches Testsystem in unserem Labor für Orale bundforschungsprojekt Füllungsmaterialien, adhäsive Peri- Mikrobiologie zur Verfügung. Dieses liefert wichtige Implant Tissues" innerhalb des Departments für "Periodontal and Hinweise zur Auswahl der optimalen Therapie sowie Zahnheilkunde. zur prognostischen Einschätzung. Neben der Durchführung speziell abgestimmter Prophylaxesitzungen zur Vorbeugung bzw. zur Verhinderung eines weiteren Fortschreitens parodontaler Erkrankungen liegt B-30.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie ein weiterer Schwerpunkt dieses Funktionsbereiches in der Durchführung systematischer Parodontitis behandlungen. Ästhetische Zahnheilkunde (VX00) Schwerpunkte sind adhäsive Restaurationen aus zahnfarbenen Füllungsmaterialien (Kompositverblendungen und -füllungen in Mehrschichttechnik, Keramikveneers) zur funktionellen und ästhetischen B-30.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Rehabilitation vor allem von Frontzähnen (Korrektur von Farb-, Form- und Stellungsanomalien). - Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung Metallfreie zahnfarbene Restaurationen (VX00) - Beratung zur Behandlung in Intubationsnarkose von Patienten sowie Angehörigen (MP39) Schwerpunkte sind adhäsive Restaurationen aus von Menschen mit Behinderung und behandlungs- zahnfarbenen Füllungsmaterialien (Kompositfüllun - unwilligen Kindern (MP00) gen in Mehrschichttechnik, Keramikinlays, Teil- und Vollkronen aus Keramik) unter Beachtung minimalinvasiver Aspekte (Schonung der Zahnhartsubstanz durch defektorientierte Versorgungen). 338 Angebotene Leistungen Behandlung Prof. Haller - Ausführliche diagnostische Abklärung und Beratung Privatambulanz (AM07) (VP00) - Beratung und Information (VX00) - Beratungsdienstleistungen (VX00) - Diagnostik und Therapie ernährungsbedingter Erkrankungen (VI00) - Endodontie (VX00) - Metallfreie zahnfarbene Restaurationen (VX00) - Ästhetische Zahnheilkunde (VX00) Behandlung durch spezialisierte Mitarbeiter - Ausführliche diagnostische Abklärung und Beratung (VP00) Hochschulambulanz - Beratung und Information (VX00) nach § 117 SGB V (AM01) - Beratungsdienstleistungen (VX00) - Diagnostik und Therapie ernährungsbedingter Erkrankungen (VI00) - Endodontie (VX00) - Metallfreie zahnfarbene Restaurationen (VX00) - Parodontologie (VX00) - Planung von komplexen Vorbehandlungsmaßnahmen und Versorgung mit Interimsprothesen nach Zahnextraktion (VZ00) - Ästhetische Zahnheilkunde (VX00) Behandlung im Studentenkurs - Beratung und Information (VX00) Hochschulambulanz nach - Beratungsdienstleistungen (VX00) § 117 SGB V (AM01) - Endodontie (VX00) - Metallfreie zahnfarbene Restaurationen (VX00) - Parodontologie (VX00) - Planung von komplexen Vorbehandlungsmaßnahmen und Versorgung mit Interimsprothesen nach Zahnextraktion (VZ00) - Ästhetische Zahnheilkunde (VX00) Erstaufnahme - Beratung und Information (VX00) Hochschulambulanz nach - Beratungsdienstleistungen (VX00) § 117 SGB V (AM01) - Endodontie (VX00) - Notfallmedizinische Versorgung (VX00) - Parodontologie (VX00) 339 Kommentar Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Bezeichnung der Ambulanz B-30 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 30 B-30.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-30.11 Apparative Ausstattung - Kinetische Präparationsinstrumente (AA00) - Geräte zur Kariesdiagnostik (AA00) Air-Abrasion-System Laserfluoreszenzgeräte zur Diagnose der - Operationsmikroskop (AA00) Fissurenkaries; Gerät zur faseroptischen OP-Mikroskop zur Wurzelkanalbehandlung Durchleuchtung von Zahnzwischenräumen zur Diagnose der Zahnzwischenkaries; Geräte zur mini- Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie B-30 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 30 - Geräte zur Wurzelbehandlung (AA0) Motoren zur maschinellen Wurzelkanalaufberei- malinvasiven Therapie der Fissurenkaries tung; Geräte zur thermoplastischen Kondensation - Sonoabrasive Präparationsinstrumente (AA00) Geräte zur schall-/ultraschallgestützten Prophylaxe; von Wurzelkanalfüllungen; Geräte zur endometri- Reinigung der Wurzeloberfläche im Rahmen der schen Längenbestimmung von Wurzelkanälen; Parodontitistherapie; Minimalinvasive Präparations- Ultraschall-aktivierte Wurzelkanalspülung und Restaurationstechnik B-30.12 Personelle Ausstattung B-30.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 9,0 - davon Fachärzte 0,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Kommentar Zahnärzte Fachexpertise der Abteilung - Zahnarzt (AQ00) B-30.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Zahnmedizinische Fachangestellte (SP00) - Zahntechniker (SP00) 340 341 Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie B-30 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 30 B-31 Klinik für Zahnärztliche Prothetik B-31.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Zahnärztliche Prothetik Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. dent. Ralph Luthardt Sekretariat Silvia Stickel Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Klinik für Zahnärztliche Prothetik B-31 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 31 Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-64201 Fax: 0731/500-64203 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/zmk2 Art nicht Betten führend Unsere Klinik - Computergestützt hergestellte vollkeramische Die Aufgaben der Klinik für Zahnärztliche Prothetik in Kronen und Brücken der Krankenversorgung umfassen die Versorgung mit - Patientenbehandlung in einem synoptischen, Zahnersatz mit dem Ziel des langfristigen Erhaltes der patientenzentrierten Behandlungskonzept Restzähne und der Gesundheit des Kausystemes unter Berücksichtigung patientenorientierter Behandlungs - Innovationen in der Forschung konzepte. Zahnimplantate sind ein etablierter Be- Initiierung und Weiterentwicklung des SimTOM- standteil unserer Versorgungsstrategien. Das gesamte Ansatzes (www.simtom.eu): Vernetzung von Klini- Team der Klinik für Zahnärztliche Prothetik setzt sich scher Prüfung, in-vitro-Simulation und Computer- stetig für eine optimale Behandlung unserer Patienten ein. Als Universitätsklinik sehen wir es als unsere Aufgabe an, durch ständige Fortbildungen, Innovatio nen und durch neue Investitionen unser Leistungs angebot nach dem neuesten Stand der Forschung und Technik auszurichten und stetig zu optimieren. Unsere Innovationen Innovationen in der Krankenversorgung - 3D-Planung der optimalen Implantatposition nach Anfertigung einer Digitalen Volumentomographie (DVT) - Implantatprothetik einschließlich der minimalinvasiven Insertion von dentalen Implantaten Behandlungszimmer in der Klinik für zahnärztliche Prothetik 342 gelassene Zahnärzte informieren potentielle Überweiser über das Leistungsspektrum der Klinik für Zahnärztliche Prothetik. Die Klinik für Zahnärztliche Prothetik führt regelmäßig Lehrmodule bei zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen durch. Sowohl für den Master of Science (M. Sc.) für Zahnmedizinische Prothetik als auch für den Master of Science (M. Sc.) für CAD/CAM. Unsere Ziele Befundnahme im Rahmen der prothetischen Planung Mit den Baumaßnahmen und der Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik wurden die Abläufe simulation. Vor diesem Hintergrund liegen die in der Patientenversorgung optimiert und die Ver- Forschungsschwerpunkte auf der sorgung unserer Patienten verbessert. Ein zahnklinik- - Prüfung dentaler Werkstoffe/Restaurationen in der weites IT-Projekt zur Einführung der digitalen Patien- oralen Medizin - Prüfung von Implantatstrukturen aus Hochleistungskeramik - Prüfung und Untersuchung von innovativen tenakte soll diese Bemühungen noch unterstützen. Ein Ausbau der Personalstruktur ist ebenso geplant wie die Durchführung verschiedener Qualitätsmanagementprojekte. Verblendmaterialien für Kronen- und Brückengerüste - Untersuchung von Verfahren zum Weichgewebsmanagement - Bestimmung der klinischen Genauigkeit von konventionellen und digitalen Abformungen B-31.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Zahnärztliche Prothetik - Herstellung von vollkeramische Restaurationen auf Zähnen und Implantaten Komplexe prothetische Behandlungsmaßnahmen (VX00) Unsere Ergebnisse Komplexe Versorgungen mit Zahnersatz mit dem Ziel Trotz Einschränkungen durch Umbaumaßnahmen des langfristigen Erhaltes der Restzähne und der konnten 3.091 Patienten ambulant behandelt wer- Gesundheit des Kausystemes, gegebenenfalls unter den. 700 Patienten wurden in der Privatambulanz Nutzung von Implantaten behandelt. Im Rahmen der Neustrukturierung des Departments für Zahnheilkunde hat sich das innovati- Ästhetische Zahnheilkunde (VX00) ve Traysystem bewährt, das, verbunden mit einem Vollkeramische Kronen und Brückenversorgungen Hygienemanagement, die neuesten Richtlinien des Robert-Koch-Instituts umsetzt. Im Rahmen einer Implantologie (VX00) Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm Prothetische und patientenorientierte Planung und werden umfangreich implantologisch zu versorgende Versorgung mit Dentalimplantaten und Kronen und Bundeswehrangehörige in der Klinik für Zahn - Brücken auf Implantaten ärztliche Prothetik mit Zahnersatz versorgt. Unsere Mitarbeiter Sowohl unsere Zahnärzte als auch unsere zahnmedizinischen Fachangestellten werden regelmäßig im Rahmen von Fachkongressen und Fortbildungsveranstaltungen weitergebildet, um die Behandlung unserer Patienten auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Zwei Zahnärzte befinden sich in der zweijährigen Postgraduiertenausbildung zum Master of Science (M. Sc.) für Zahnmedizinische Prothetik. Dreidimensionale Analyse einer Zahnoberfläche mit zwei unterschiedlichen berührungslos optischen Digitalisiersystemen 343 Klinik für Zahnärztliche Prothetik Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für nieder - 31 B-31 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Aktionen B-31.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Behandlung Prof. Luthardt - Ausführliche diagnostische Abklärung Terminvereinbarung: Privatambulanz (AM07) und Beratung (VZ00) Tel. 0731/500-64200 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Kiefergelenke und der Kaumus- Sprechzeiten nach vorheriger kulatur (VZ00) Vereinbarung: - Hochwertige prothetische Versorgung Mo: 09:00 – 19:00 Uhr insbesondere von schwierigen und Di: 07:30 – 12:00 Uhr umfangreichen Behandlungsmaß- Do: 07:30 – 17:00 Uhr nahmen (VZ00) Fr: 08:00 – 15:00 Uhr - Hochästhetische prothetische Versorgungen (VZ00) - Implantologie und Implantatprothetik Klinik für Zahnärztliche Prothetik B-31 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 31 (VZ00) Behandlung durch spezialisierte Mitarbeiter Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Ausführliche diagnostische Abklärung und Beratung (VZ00) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-64222 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Kiefergelenke und der Sprechzeiten nach vorheriger Kaumuskulatur (VZ00) Vereinbarung: - Hochwertige prothetische Versorgung insbesondere von schwierigen und Mo – Do: 08:00 – 17:00 Uhr Fr: 08:00 – 12:00 Uhr umfangreichen Behandlungsmaßnahmen (VZ00) - Implantatsprechstunde (VZ00) - Implantologie und Implantatprothetik (VZ00) - Ästhetische Zahnheilkunde (VZ02) Behandlung im Studentenkurs Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Ausführliche diagnostische Abklärung und Beratung (VZ00) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-64219 - Hochwertige prothetische Versorgung durch Studierende der Zahnmedizin Sprechzeiten nach vorheriger unter Anleitung von Mitarbeitern der Vereinbarung: zahnärztlichen Prothetik (VZ00) Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr - Ästhetische Zahnheilkunde (VZ02) 344 Kommentar Erstaufnahme - Behandlung bei Problemen mit Terminvereinbarung § 117 SGB V (AM01) (empfohlen): Zahnersatz (VZ00) Hochschulambulanz nach - Planung von komplexen Vorbehand- Tel. 0731/500-64222 lungsmaßnahmen und Zweitmeinung Sprechzeiten (Notfälle): (VZ00) - Planung von prothetischen Mo – Fr: 08:00 – 11:00 Uhr Versorgungen (VZ00) - Sprechstunde für Patienten mit funktionellen Störungen des Kauorgans (VZ00) - Versorgung mit Interimsprothesen nach Zahnextraktion (VZ00) - Zahnärztlich prothetische Beratung (VZ00) B-31.11 Apparative Ausstattung - CAD-Programme für computergestützt hergestelle - Dynamische Prüfmaschine (AA00) Kronen und Brücken (AA00) - Statische Prüfmaschine (AA00) - Digitalisiergeräte: Mechanisch und berührungslos- - Computer mit Analysesoftware für 3D-Analysen (AA00) optisch (AA00) B-31.12 Personelle Ausstattung B-31.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 11,9 - davon Fachärzte 0,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Kommentar Zahnärzte Fachexpertise der Abteilung - Zahnarzt (AQ00) - Spezialist für Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (ZF00) B-31.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)/Zahn medizinische Fachassistentin (ZMF) (SP00) - Zahntechniker (SP00) 345 31 Klinik für Zahnärztliche Prothetik Angebotene Leistungen B-31 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-32 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie B-32.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Haase kommissarisch Sekretariat Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie B-32 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 32 Hausanschrift Theresa Zollikofer Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-64301 Fax: 0731/500-64302 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/zmk3 Art nicht Betten führend Unsere Klinik gung, die Forschung und den Bereich der dento- Schwerpunkt der Klinik ist die Leitung des interdiszi- maxillo-facialen Radiologie. Somit wird eine hoch- plinären Spaltzentrums der Universität Ulm unter wertige, an den Leitlinien der Fachgesellschaften Einbindung der Abteilungen Hals-Nasen-Ohrenheil- orientierte mund-kiefer-gesichtschirurgische und kunde, Zahnheilkunde, Kinderheilkunde, Phoniatrie oralchirurgische Behandlung sichergestellt. und Anästhesie. Im Rahmen der Maximalversorgung werden polytrau- Unsere Ergebnisse matisierte Patienten zusammen mit der Hals-Nasen- Zur Erlangung von Informationen über das Maß der Ohrenabteilung und der Chirurgie versorgt. Patientenzufriedenheit führten wir auch im Jahr 2009 eine Patientenbefragung durch. Der für uns so wich- Unsere Innovationen tige Bereich Freundlichkeit, Umgang, Sorgfalt und Seit dem Jahre 2003 ist ein Qualitätsmanagement - Kompetenz des Mitarbeiterteams wurde am besten system nach DIN ISO 9001:2000 eingerichtet. Quali - bewertet. Zusätzlich wurde mit einer Befragung unse- tätsmanagement endet nicht mit dem Erreichen eines rer Überweiser die Kompetenz unseres Behandlungs- Zertifikates, sondern begleitet als dauerhafter Prozess teams überprüft. Die statistische Auswertung ergab die Arbeit in unserer Klinik, um sie kontinuierlich zu eine hervorragende Zufriedenheit unserer externen verbessern. Es hilft uns, Tätigkeiten zum Leiten und Kunden. Lenken unserer Organisation in Bezug auf Qualität Das Mitarbeiterteam gezielt durch Patienten und systematisch aufeinander abzustimmen. Mit unserer Überweiser beurteilen zu lassen oder die Klinikorga- Re-Zertifizierung im Dezember 2009 ist die Lehre mit nisation auf den Prüfstand zu stellen, signalisiert die in unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN Offenheit unseres Teams, ständig am eigenen Erfolg ISO 9001:2008 aufgenommen worden. Seit 2003 arbeiten zu wollen. besteht die Zertifizierung für unsere Patientenversor - 346 In unserer Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts - der Qualität der Lehre in der Zahnärztlichen Radio- chirurgie arbeiten ausschließlich Fachärzte bzw. logie wurde erfolgreich für die Bewerbung des MME- Zahnärzte bzw. Zahnärzte und Ärzte, die eine Fach- Studiengangs (Master of Medical Education) einge- arztausbildung bei uns absolvieren wollen. Schwer- reicht. punkte der zahnärztliche und ärztlichen Fortbildungen sind die Implantologie, Laserzahnheilkunde, digi- Digitale Volumentomographie: tale Volumentomographie und Weiterbildung im Mit der digitalen Volumentomographie steht unserer Bereich Schnarchertherapie. Alle Weiterbildungsziele Klinik eine dreidimensionale radiologische Bildge- unseres Mitarbeiterteams für das Jahr 2009 wurden bung zur Verfügung, die für verschiedene Indika- erreicht. tionsbereiche angewendet werden kann. Durch die Bearbeitung am Computer können selbst Unsere Ziele kleinste Details (0,125 mm - 0,4 mm Voxel) sichtbar Unser Ziel ist die bestmögliche Zufriedenheit der gemacht werden. Dies bedeutet für Arzt/Zahnarzt Patienten und unserer externen Kunden. Diese errei- und Patient ein höchstes Maß an Diagnosesicherheit. chen wir durch eine freundliche und familiäre Mit dem 3D-eXam können wir Field of Views (FOV) Atmosphäre. Menschliche und fachliche Kompetenz von 4 cm bis max. 18 x 23 cm erstellen. haben Priorität. Unsere Spezialisten vertreten ihre In Zukunft werden nicht nur die Implantologie und jeweilige Subdisziplin mit ihrem hohen klinischen andere chirurgische Teildisziplinen der Zahnmedizin Wissen und Engagement kompetent nach innen und sowie der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, sondern außen. Dieses hohe Niveau in der Patientenversor- auch die Kieferorthopädie, die Parodontologie und gung wurde uns im Rahmen unserer Re-Zertifizierung die Endodontologie von der 3D-Darstellung profitie- wiederum bestätigt. ren. Insgesamt wurden im Jahr 2009 48 Verbesserungsvorschläge über das Dokument "Internes Vorschlagswesen" durch das Mitarbeiterteam geäußert. Davon konnten alleine 39 Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. Auch im Jahr 2009 konnte die Klinikorganisation so B-32.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie optimiert werden, dass sich längere Wartezeiten weitgehend vermeiden ließen. Die durchschnittliche War- Diagnostik und Therapie von tezeit war mit 3,2 Minuten sehr zufriedenstellend. Kopfschmerzerkrankungen (VX00) Lehre: Diagnostik und Therapie von Die Lehre nimmt einen sehr hohen Stellenwert in der Nervenschmerzen (VX00) Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ein. Sie ist auf eine sorgfältige und fundierte Ausbildung ausge- Implantologie (VX00) richtet. Die Akzeptanzevaluation hat sich inzwischen als wesentliches Element der Qualitätssicherung in Kiefer- und Gesichtsdefektversorgung/ unserer Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie eta- Tumorsprechstunde (VX00) 347 32 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bliert. Ein Lehrforschungsprojekt zur Verbesserung B-32 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Mitarbeiter B-32.7 Prozeduren nach OPS B-32.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie B-32 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 32 1 5-230 48 Zahnextraktion 2 5-242 33 Andere Operationen am Zahnfleisch 3 5-200 22 Parazentese [Myringotomie] 4 5-231 18 Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie) 5 5-275 13 Palatoplastik 6 5-285 13 Adenotomie (ohne Tonsillektomie) 7 5-249 12 Andere Operationen und Maßnahmen an Gebiss, Zahnfleisch und Alveolen 8 1-611 6 Diagnostische Pharyngoskopie 9 5-240 6 Inzision des Zahnfleisches und Osteotomie des Alveolarkammes 10 5-293 Pharyngoplastik Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen ≤ 5 nicht ausgewiesen. B-32.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Dento-maxillo-faciale Radiologie - Diagnostik durch 3D-Bildgebung (DVT, Terminvereinbarung: digitale Volumentomographie) (VZ00) Tel. 0731/500-64307 Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Interdisziplinäres Spaltzentrum Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Zähne (VZ08) Terminvereinbarung: 0731/500-64327 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Zahnhalteapparates (VZ09) - Diagnostik und Therapie von dentofazialen Anomalien (VZ06) - Epithetik (VZ12) - Kraniofaziale Chirurgie (VZ13) - Operationen an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen (VZ14) - Plastisch-rekonstruktive Chirurgie (VZ15) 348 Sprechzeiten: Di, Mi: 13:00 – 15:00 Uhr Kommentar Oralchirurgische Sprechstunde - Akute und sekundäre Traumatologie Terminvereinbarung: 0731/500-64327 (VZ01) Hochschulambulanz nach - Dentale Implantologie (VZ03) § 117 SGB V (AM01) - Dentoalveoläre Chirurgie (VZ04) Sprechzeiten: - Diagnostik und Therapie von Mo – Fr: 08:00 – 11:00 und Krankheiten der Mundhöhle (VZ05) 13:00 – 15:00 Uhr - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Zähne (VZ08) - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Zahnhalteapparates (VZ09) - Epithetik (VZ12) - Kraniofaziale Chirurgie (VZ13) - Operationen an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen (VZ14) Terminvereinbarung: - Epithetik (VZ12) Spezialsprechstunde 0731/500-64327 für Implantologie Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Mo, Do: 13:00 – 15:00 Uhr Spezialsprechstunde für - Kraniofaziale Chirurgie (VZ13) Terminvereinbarung: plastische Operationen - Plastisch-rekonstruktive Chirurgie 0731/500-64327 (VZ15) Hochschulambulanz nach Sprechzeiten: § 117 SGB V (AM01) Di, Mi: 13:00 – 15:00 Uhr B-32.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Rang OPS-301 Absolute Umgangssprachliche Bezeichnung Fallzahl 1 5-231 258 2 5-242 195 Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie) 3 5-273 35 Inzision, Exzision und Destruktion in der Mundhöhle 4 5-903 31 Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut Andere Operationen am Zahnfleisch 5 5-225 30 Plastische Rekonstruktion der Nasennebenhöhlen 6 5-240 27 Inzision des Zahnfleisches und Osteotomie des Alveolarkammes 7 5-250 17 8 5-237 9 Inzision, Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Zunge Wurzelspitzenresektion und Wurzelkanalbehandlung 9 5-857 9 Plastische Rekonstruktion mit lokalen Lappen an Muskeln und Faszien 10 5-241 8 Gingivaplastik 349 32 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Angebotene Leistungen B-32 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Bezeichnung der Ambulanz B-32.11 Apparative Ausstattung - Digitale Volumentomographie, digitales Röntgen (AA00) B-32.12 Personelle Ausstattung Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie B-32 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 32 B-32.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 7,0 - davon Fachärzte 4,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Kommentar Zahnärzte Fachexpertise der Abteilung - Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (AQ40) - Fachzahnarzt für Oralchirurgie (AQ00) B-32.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - MTRA (Medizinisch-technischer Radiologieassistent) (SP00) 350 351 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie B-32 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 32 B-33 Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie B-33.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. dent. Bernd Lapatki ab 01.10.2009 Prof. Dr. med. dent. Franz Günter Sander bis 30.09.2009 Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie B-33 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 33 Sekretariat Bettina Babic, Kerstin Paschke Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-64401 Fax: 0731/500-64402 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/zmk4 Art nicht Betten führend Unsere Klinik - Entwicklung einer intelligenten festsitzenden Die Aufgaben der Klinik für Kieferorthopädie und Behandlungsapparatur in Zusammenarbeit mit Orthodontie in der Krankenversorgung umfassen die nationalen Kooperationspartnern aus dem Bereich Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Die der Mikrosystemtechnik (präklinisches Stadium); Mitarbeiter der Klinik für Kieferorthopädie und wir erwarten von dieser Entwicklung eine Orthodontie setzen sich stetig für eine optimale Be- Reduzierung der Nebenwirkungen sowie eine handlung unserer Patienten ein. Unser Ziel ist, durch Steigerung der Effizienz bei der festsitzenden interne Weiterbildungsmaßnahmen an unserer Universitätsklinik und externe Fortbildung unserer Mit arbeiter sowie durch Investitionen in neue Therapiemöglichkeiten unser Leistungsangebot nach dem neuesten Stand der Forschung und Technik auszurich- Therapie. - Entwicklung von bipolaren Oberflächenelektromyographie-Elektroden für die Funktionsdiagnostik im orofazialen System - Entwicklung von Elektrodenarrays und Datenanalysemethoden für die Grundlagenforschung im ten und stetig weiter zu verbessern. Bereich der Gesichts- und Kaumuskulatur Unsere Innovationen - Entwicklung von Methoden für die Erfassung der - Realistische Simulation von drei-dimensionalen dentalen Belastung beim Blasinstrumentspiel Zahnfehlstellungen im Laborversuch zur Abschätzung der bei der festsitzenden kieferorthopädi- Unsere Ergebnisse schen Behandlung auftretenden Belastung von Zusammen mit nationalen Kooperationspartnern Zähnen und Zahnhalteapparat konnten wir eine intelligente Behandlungsapparatur 352 klinisch noch nicht eingesetzt werden. In einer internationalen Kooperation konnten wir mittels noninvasiver Methoden topographische Eigenschaften der Gesichtsmuskulatur (Muskelfaserrichtungen, Endplattenpositionen etc.) erfassen. Diese Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von therapeutischen Strategien im Bereich des orofazialen Systems. Unsere Mitarbeiter Unsere Fachzahnärzte für Kieferorthopädie, unsere Weiterbildungsassistenten, zahnmedizinischen Fach- Ein so genanntes Instrumententray wird gereinigt und anschließend sterilisiert angestellten und Zahntechniker werden regelmäßig im Rahmen von Fachkongressen und Fortbildungs- Mundschluss, die Artikulation und Sprache sowie die veranstaltungen weitergebildet, um die Behandlung Nasenatmung beeinträchtigt sind unserer Patienten auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Die enge fachliche Betreuung unserer Weiter- Ästhetische Zahnheilkunde (VX00) bildungsassistenten sowie die systematische Planung Korrektur von weniger stark ausgeprägten Zahnfehl- aller Patienten in regelmäßigen Besprechungen des stellungen (insbesondere im Frontzahnbereich) aus gesamten ärztlichen Mitarbeiterstabes gewährleisten kosmetischen und psychosozialen Gründen. Diese eine hohe Behandlungsqualität. Behandlungen finden außerhalb der vertragsärztlichen Versorgung statt. Unsere Aktionen - Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Mund-, Kie- VS00 - Kombiniert Kieferorthopädisch- fer- und Gesichtschirurgen innerhalb und außer- Kieferchirurgische Therapie (VX00) halb des Departments für Zahnheilkunde zur The- Eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgi- rapie von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspal- sche Therapie findet grundsätzlich nach Abschluss des ten und stark ausgeprägten Kieferfehlstellungen Wachstums statt. Therapiert werden Patienten mit - Beteiligung an Forbildungsveranstaltungen des starken skelettalen Fehlbildungen im Bereich der Departments für Zahnheilkunde für niedergelasse- Kiefer und des Mittelgesichts sowie Patienten mit ne Zahnärzte Syndromen oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Die Therapieplanung und -durchführung findet in enger Unsere Ziele Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt - Digitale drei-dimensionale Darstellung und Aus- sowie den Kollegen aus der Mund-, Kiefer- und wertung an Kiefermodellen und Gesichtsprofil Gesichtschirurgie statt. - Klinischer Einsatz von intelligenten festsitzenden Behandlungsapparaturen - Individualisierung der Behandlung durch überwachte Applikation von auf den jeweiligen Patienten und Zahn optimierten Kraft-Drehmomentsystemen B-33.2 Versorgungsschwerpunkte der Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie B-33.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie - Spezielle Individualprophylaxe während kieferorthopädischer Behandlung (MP00) Professionelle Zahnreinigung; Abstimmung der Individualprophlaxe auf den Patienten mit manuel- Kieferorthopädische Therapie (VX00) Kieferorthopädische Behandlung, wenn durch eine ler Reinigungsanleitung. - Minimalinvasives Debonding (MP00) Kiefer- oder Zahnfehlstellung wichtige Funktionen Besonders zahnschonendes Verfahren zur Bracket- wie z. B. das Abbeißen, Zerkauen der Nahrung, der entfernung. 353 Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie kabelgebundene Datenauslese auf und kann somit B-33 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 33 im Originalmaßstab realisieren. Diese weist eine B-33.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Behandlung Prof. Lapatki - Diagnostik und Therapie von dentofa- Terminvereinbarung: zialen Anomalien (VZ06) Privatambulanz (AM07) Tel. 0731/500-64403 - Ästhetische Zahnheilkunde (VZ02) Sprechzeiten: nach Vereinbarung Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie B-33 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 33 Beratungssprechstunde - Diagnostik und Therapie von dentofazialen Anomalien (VZ06) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-64430 - Ästhetische Zahnheilkunde (VZ02) Sprechzeiten: nach Vereinbarung Patientenversorgung von - Diagnostik und Therapie von dentofazialen Anomalien (VZ06) kieferorthopädischen Patienten durch kieferorthopädische Terminvereinbarung: Tel. 0731/500-64430 - Ästhetische Zahnheilkunde (VZ02) Weiterbildungsassistenten Sprechzeiten: (Zahnärzte in nach Vereinbarung Fachzahnarztausbildung) Hochschulambulanz nach § 117 SGB V (AM01) B-33.11 Apparative Ausstattung - Memorymaker (AA00) - 3D-Kiefermodellscanner (AA00) B-33.12 Personelle Ausstattung B-33.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 4,3 - davon Fachärzte 2,3 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Kommentar Zahnärzte Fachexpertise der Abteilung - Zahnarzt (AQ00) - Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (AQ00) 354 B-33 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)/Zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF) (SP00) - Zahntechniker (SP00) 355 Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie 33 B-33.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-34 Institut für Humangenetik B-34.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Humangenetik Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Walther Vogel Sekretariat Regina Heidenreich Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65401 Fax: 0731/500-65402 Mail: [email protected] Institut für Humangenetik B-34 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 34 www.uniklinik-ulm.de/humangenetik Art nicht Betten führend Unser Institut einzelnen Arbeitsgruppen ergänzt, die das wissen- Das Institut für Humangenetik ist vorwiegend in der schaftliche Profil des Instituts prägen. mittelbaren Krankenversorgung tätig. Es werden spezielle genetische Untersuchungen angeboten sowie Unsere Innovationen Untersuchungen für das Universitätsklinikum Ulm Im Bereich der Forschung bieten wir Beratungen zu und externe Einsender durchgeführt. Dazu gehören genetisch epidemiologischen Fragestellungen/Projek- die prä- und postnatale Chromosomendiagnostik und ten an. Dieser fakultätsweite Service soll dazu beitra- ausgewählte molekulargenetische Analysen zu ein- gen, Studien zur Suche nach genetischen Komponen- zelnen Krankheitsbildern (Differentialdiagnostik, prä- ten von sogenannten "Volkskrankheiten" zu unter- symptomatische und prädiktive Gendiagnostik). Das stützen, um zu einem späteren Zeitpunkt ein ange- Institut hat sich spezialisiert auf die Diagnostik here- passtes diagnostisches und therapeutisches Schema ditärer Formen von Tumoren. Außerdem gehören das erstellen zu können. Weitere Innovationen sind die Spektrum neuromuskulärer Erkrankungen sowie sel- Einführung der PCR-Diagnostik als Ersatz bzw. Ergän- tene monogene Erbkrankheiten zum Untersuchungs- zung zum Schnell-FISH, Tumordisposition als Schwer - umfang. Diese hoch spezialisierten Leistungen führen punkt der Genetischen Beratungsstelle und der Aus - auch zu Untersuchungsaufträgen aus anderen euro- bau der Molekularen Diagnostik für Tumordisposition. päischen Ländern. Unsere Ergebnisse Zur Diagnostik wird in jedem Fall eine fachlich quali- Qualitätssicherung in der Krankenversorgung: fizierte humangenetische Beratung angeboten, die in Die diagnostischen Labore erfüllen die Vorschriften der dem Institut angeschlossenen Sektion Genetische der RiLiBÄK und stehen vor der Akkreditierung nach Beratung durchgeführt wird. Die Dienstaufgaben DIN EN ISO 15189. Insbesondere beinhalten diese werden durch umfangreiche Forschungsarbeiten der Vorschriften den Probenaustausch mit Referenzlabo- 356 In der genetischen Beratungsstelle arbeiten Fachärzte für Humangenetik. Sie beraten Patienten bzw. Familien, in denen eine genetisch bedingte Erkrankung aufgetreten ist bzw. befürchtet wird. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Kind mit einer Entwicklungsstörung oder einer anderen angeborenen Auffälligkeit beobachtet wurde. Eine Beteiligung von Molekularzytogenetische Analyse eines Mikrodeletionssyndroms genetischen Faktoren spielt auch bei allen anderen Erkrankungen eine Rolle, für die schon lange eine ren und die erfolgreiche Teilnahme an Ringversuchen, Familiarität bekannt ist. Dies gilt für zahlreiche letzteres bei EMQN (European Molecular Genetics Tumor-, neurologische und weitere Erkrankungen, Quality Network): Familiärer Brustkrebs, Azoosper- die sich erst im Erwachsenenalter manifestieren. miefaktor, DFNB1 (congenitale rezessive Gehörlosigkeit), Myotone Dystrophie 1, Muskeldystrophie Humangenetik - Molekulargenetische Diagnostik bei Duchenne/Becker, Friedreich Ataxie, Chorea Hunting- Erbkrankheiten (VX00) ton, colorectales Carcinom (HNPCC), Prader-Willi- Differentialdiagnostische und ggf. präsymptomati- /Angelman-Syndrom, spinocerebelläre Ataxie, spinale sche/prädiktive molekulargenetische Diagnostik bei Muskelatrophie (SMA). Achondroplasie, Alzheimer, Amyotrophe Lateralskle- Zytogenetische und Molekularzytogenetische Dia- rose, Angelman, Brachio-Okulo-Faziales Syndrom, gnostik: Labororientierte Qualitätssicherung pränata- Campomele Dysplasie, Chorea Huntington, Creutz- le und postnatale Zytogenetik (BVDH), pränataler feldt-Jacob, Cystische Fibrose, Dentatorubrale Palli- Schnelltest (BVDH), molekulare Zytogenetik (BVDH). dolysiane Atrophie, Dermatitis atopica, DiGeorgeSyndrom, Fatale familiäre Insomnie, Familiäre adeno- Unsere Aktionen matöse Polyposis, Familiärer Brustkrebs, FRA(X), Wir präsentieren unsere Diagnostikangebote und Friedreich Ataxie, Frontotemporale Demenz (FTD und Fortbildungen auf der institutseigenen Homepage FTLDU), Gehörlosigkeit (Connexin), Gerstmann- und speisen diese auch in Datenbanken nationaler Sträussler(-Scheinker), Geschlechtsumkehr, Hunting- und europäischer Patienten-, Forschungs- und ton Disease-Like 2, Hypochondroplasie, Kolorektales Krankenversorgungsorganisationen ein. Wir beteili- Karzinom, Lynch (HNPCC), Machado-Joseph, MAP, gen uns an Patienteninformationsveranstaltungen Männliche Infertilität, Miller-Dieker-Lissenzephalie, zur Tumorvorsorge, insbesondere bei Brust- und Muskeldystrophie Duchenne/Becker-Kiener, Myoklo- Darmkrebs sowie den Neurofibromatosen. nus-Epilepsie, Myotone Dystrophie, Nebennierenrindenhypoplasie, SMA I-IV. Unsere Ziele Weitere Erbkrankheiten finden Sie unter: Der thematische Schwerpunkt des Instituts in For- www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/ schung, Krankenversorgung und molekulargeneti- humangenetik/home/leistungen/diagnostik.html scher Diagnostik soll in den kommenden Jahren die genetische Epidemiologie der Tumordisposition sein. Humangenetik - Zytogenetik (VX00) Dabei soll vor allem nach Genen gesucht werden, In der postnatalen zytogenetischen Diagnostik wer- deren Mutation mit geringerer Penetranz als die von den die Chromosomen bereits geborener Personen Hochrisikogenen zu einer Karzinomdisposition füh- untersucht, wenn ihr klinisches Bild oder ihre ren. Begleitend zu dieser neuen thematischen Aus- Familienvorgeschichte dazu Anlass geben. Die präna- richtung wird die genetische Beratung bei Tumor- tale (= vorgeburtliche) zytogenetische Diagnostik erkrankungen verstärkt angeboten. Für die beiden besteht in dem Angebot, für eine bestehende häufigsten genetischen Tumorentitäten Brust- und Schwangerschaft den Chromosomensatz des ungebo- Darmkrebs wird vom Institut auch die molekulare renen erwarteten Kindes zu untersuchen, wenn ein Diagnostik angeboten. gegenüber dem Bevölkerungsdurchschnitt erhöhtes Risiko für das Vorliegen einer Chromosomenstörung 357 Institut für Humangenetik Humangenetik - Genetische Beratung (VX00) 34 B-34 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-34.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Humangenetik besteht. Angeboten wird auch die molekularzytogenetische Diagnostik zur Detektion von submikroskopischen Aberrationen. B-34.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Spezialsprechstunde Terminvereinbarung: Genetische Beratung Tel: 0731/500-65410 Ermächtigungsambulanz nach §116 SGB V Sprechzeiten: Mo – Fr 08:00 – 16:00 Uhr Institut für Humangenetik B-34 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 34 Interdisziplinäre Terminvereinbarung: Neurofibromatose-Ambulanz Tel: 0731/500-63010 Hochschulambulanz nach §117 SGB V Sprechzeiten: Erster Mittwoch des Monats 08:30 – 13:00 Uhr B-34.12 Personelle Ausstattung B-34.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Fachhumangenetiker (SP00) B-34.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 3,6 - davon Fachärzte 1,6 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Humangenetik (AQ21) 358 359 Institut für Humangenetik B-34 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 34 B-35 Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene B-35.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene B-35 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 35 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Steffen Stenger Sekretariat Michaela Hepperle Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65301 Fax: 0731/500-65302 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/mikrobiologie Art nicht Betten führend Unser Institut stellung sowie hohe Mitarbeiterkompetenz stellt das Das Institut ist für die mikrobiologische Diagnostik Institut eine qualitativ hochwertige mikrobiologische und die klinikhygienische Betreuung des Universitäts- Diagnostik und klinikhygienische Betreuung sicher. klinikums Ulm verantwortlich. Das Leistungsspektrum Anfang 2009 wurden automatisierte Verfahren zur des Instituts umfasst das gesamte Spektrum der Identifizierung und Resistenztestung von Bakterien Labordiagnostik von Mikroorganismen (Bakterien, und Hefen eingeführt, wodurch auch bei hohem Pilze und Protozoen) aus menschlichem Untersu- Probenaufkommen eine zuverlässige und zeitnahe chungsmaterial mittels mikroskopischer, kultureller, mikrobiologische Diagnostik gewährleistet werden serologischer und molekularbiologischer Verfahren kann. einschließlich Empfindlichkeitsprüfungen der nachgewiesenen Erreger gegenüber Antibiotika und Anti- Die Sektion Klinikhygiene ist für die Prävention von mykotika. nosokomialen Infektionen im Universitätsklinikum Die direkte klinisch-mikrobiologische Betreuung der zuständig. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben gehört die Einsender durch telefonische Beratungen, Teilnahme regelmäßige Begehung aller Stationen und zentralen an klinischen Visiten sowie aktive Mitarbeit im Einrichtungen des Universitätsklinikums sowie die wöchentlich stattfindenden ID (Infectious Diseases)- Überprüfung von Autoklaven, Sterilisatoren und des Board stellt einen Schwerpunkt des Instituts dar. Leitungswassers. Zur Unterstützung des ärztlichen Das Institut ist seit 2002 akkreditiert und praktiziert und des Pflegepersonals erarbeitet die Sektion ein Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO Klinikhygiene Hygiene- und Desinfektionspläne, die 17025 und DIN EN ISO 15189. im Intranet in benutzerfreundlicher Version verfügbar sind, und führt regelmäßige klinische Visiten auf Durch Einsatz moderner diagnostischer Methoden, Intensivstationen durch. Das Leistungsspektrum der eine zeitnahe Probenbearbeitung und Befunder - Labordiagnostik umfasst Untersuchungen von Um- 360 tung wurde deutlich, dass alle wichtigen Qualitätsziele des Instituts erreicht wurden, wobei wichtige objektivierbare Qualitätsindikatoren die Ergebnisse der Ringversuche sowie die Erstellung von extern begutachteten Publikationen im Bereich der klinischen Mikrobiologie umfassen. - Erstellung eines aktuellen, interaktiven Leistungsverzeichnisses im Internet mit detaillierten Informationen zur Präanalytik, Analytik und Postanalytik, inklusive infektiologischen Krankheitsbildern - Erstellung von einsender- und stationsbezogenen Resistenzstatistiken für die Aktualisierung empirischer Therapieempfehlungen - Benutzerfreundliche Gestaltung der OnlineAnforderung für multiresistente Erreger Unsere Mitarbeiter Das Institut trägt durch interne und externe Fortbildungsveranstaltungen zu einer hohen Mitarbeiterqualifikation bei. Diese umfassen regelmäßige praktische Schulungen im Labor, abteilungsinterne interaktive Fortbildungen durch Nutzung einer mobilen Molekularbiologische Erregerdiagnostik elektronischen Plattform zur interaktiven Fortbildung (mobiTED) mit den thematischen Schwerpunkten weltproben aus Luft, Wasser, unbelebter Natur sowie multiresistente Erreger, Malaria-Diagnostik und gynä- Mitarbeiter-Screening. Krankenhaushygienisch rele- kologische Infektionen. vante Erreger werden charakterisiert (Nachweis von Resistenzgenen) und molekulargenetisch typisiert. Im Unsere Aktionen Juli 2009 wurde die Kompetenz und Qualität des - Mitwirkung im Vorstand des BMBF-gefördeten Labors für die Untersuchung nach Trinkwasserver- Netzwerkes "Comprehensive Infectious Diseases ordnung einschließlich Probenahme anlässlich einer Center" (CIDC), bei der Erstellung von diagnosti- turnusgemäßen Überwachungsbegehung durch die schen Leitlinien sowie den Boards, in denen die Akkreditierungsstelle inzwischen wiederholt bestä- Diagnostik und Therapie komplexer Fälle bespro- tigt. chen wird - Leitung der Hygienekommission Unsere Innovationen - Mitarbeit Diagnostika-Kommission - Einführung VITEK2 zur automatischen Differenzie- - Mitarbeit Arzneimittel-Kommission, insbesondere rung und Resistenztestung von Bakterien und Hefen - Optimierung von Screening-Methoden zum Arbeitsgruppe Antiinfektiva - Mikrobiologisch-infektiologische Fortbildung InfekToday für niedergelassene Ärzte und Kranken- Nachweis von Gruppe-B-Streptokokken bei hausärzte 3x pro Jahr (9 FB-Punkte) mit den Schwangeren, ESBL (Extended Spektrum beta- Schwerpunkten Clostridium difficile und Laktamase)-Bildner und MRSA - Hochmoderne diagnostische Schnellverfahren: Wundinfektionen - Ulmer Symposium Krankenhausinfektionen, Neu- MRSA-Direkt-PCR, Legionellen-Antigen, Ulm, 21. – 24.04.2009: Plasmodien-Antigene Größter interdisziplinärer hygienisch-infektiologi- - Am Institut ist die Central Study Unit des scher Kongress in Deutschland mit 800 Teilnehmern Kompetenz-Netzwerks "Ambulant erworbene und den thematischen Schwerpunkten Multiresis- Pneumonie" (CAPNETZ) angesiedelt tente Erreger, Hygienemaßnahmen, technische - Identifizierung neuer Chlamydien-Antigene zum Hygiene und aktuelle Infektiologie. serologischen Nachweis invasiver Infektionen 361 Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene - Durch die jährliche institutseigene Qualitätsbewer- 35 B-35 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Ergebnisse - Beratung bei antiinfektiver Therapie, Prophylaxe und Isolierungsmaßnahmen - Beratung bei Baumaßnahmen - Seuchenalarmplan - Dokumentation und Management von Patienten mit multiresistenten Erregern - Online-Anforderungssystem und Befundübermittlung Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene B-35 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 35 - Regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen (InfekToday) Konventionelle Bakterienkultur B-35.11 Apparative Ausstattung Unsere Ziele Das Institut strebt eine ständige Weiterentwicklung der mikrobiologischen Diagnostik und klinikhygieni- - VITEK2 (AA00) schen Versorgung des Universitätsklinikums auf höch- - MRSA-Direkt-PCR-System (AA00) stem Niveau an. Dazu tragen sowohl die fachliche - Sequenzer (AA00) Schulung der Mitarbeiter als auch die Entwicklung neuartiger diagnostischer Verfahren bei. Gen-Sequenzierung von Bakterien und Pilzen - Pulsfeldgelektrophorese (AA00) - Bakterientypisierung: Light-Cycler (AA00) B-35.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten (VI19) B-35.12 Personelle Ausstattung B-35.12.1 Ärzte und Ärztinnen - Mikrobiologische Diagnostik bei MukoviszidosePatienten Anzahl - Nachweis von Infektionserregern bei Tropenrückkehrern - Diagnostik und klinische Konsiliartätigkeit bei Patienten unter schwerer Immunsuppression, z. B. Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 7,0 - davon Fachärzte 5,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Patienten nach Knochenmarktransplantation - Molekularbiologische Diagnostik von Fachexpertise der Abteilung Infektionserregern - Mikrobiologie, Virologie und - Diagnostik atypischer Pneumonie-Erreger wie Infektionsepidemiologie (AQ39) Legionellen und Chlamydien - Innere Medizin und SP Hämatologie und - Diagnostik von multiresistenten Erregern Onkologie (AQ27) Sektion Klinikhygiene Leitung: Prof. Dr. H. v. Baum Tel: 0731/500-65350 - Krankenhaushygienische Beratungen sowie Begehungen aller Abteilungen - Erstellung von Hygieneplänen - Ausbruchsmanagement 362 Anzahl Ausbildungsdauer Funktionspersonal (SP43) Gesundheits- und Krankenpfleger - Medizinisch-technischer Assistent/ 2,1 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Hygienefachkraft (PQ03) 363 35 Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene B-35.12.3 Spezielles therapeutisches Personal B-35 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-35.12.2 Pflegepersonal B-36 Institut für Pathologie B-36.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Pathologie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Peter Möller Sekretariat Elke Carter Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-56321 Fax: 0731/500-56384 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/pathologie Institut für Pathologie B-36 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 36 Art nicht Betten führend Unser Institut Unsere Innovationen Die Pathologie als Querschnittsfach leistet einen Das diagnostische Spektrum wird ständig aktualisiert essenziellen Beitrag in der mittelbaren Krankenver- und erweitert und umfasst die etablierten Methoden sorgung, indem sie am Gewebsmaterial pathoanato- der Histopathologie, Immunmorphologie (Färbungen mische, histologische und zytologische Diagnosen mit Antikörpern), der molekularen Diagnostik (z. B. erstellt, die eine Weichenstellerfunktion im Thera- In-situ-Hybridisierung) sowie der klassischen und pieablauf sehr vieler der am Universitätsklinikum Ulm molekularzytogenetischen Tumordiagnostik (z. B. aufgenommenen und behandelten Patienten haben. PCR, FISH) - zunehmend auch im Sinne der Mutations- Obduktionen von Verstorbenen werden auf Antrag analytik zum Nachweis molekularer Zielstrukturen für der Klinikärzte durchgeführt; Obduktionsanträge pharmako-therapeutische Interventionen (Rezeptor- von Privatpersonen werden nach Prüfung der recht- analysen im Rahmen von z. B. Mammakarzinomen, lichen Vorgaben gegen Vergütung durchgeführt. gastrointestinalen Stromatumoren, Kolonkarzinom). Die Pathologie organisiert und verwaltet die Biobank Das Institut für Pathologie ist unter dem Dach des des CCCU und ermöglicht damit translationale 2006 gegründeten Comprehensive Cancer Center Ulm Forschung im CCCU und gestaltet diese mit. (CCCU) angesiedelt. Im CCCU sind das Institut für Pathologie sowie die Klinik für Strahlentherapie und Die Pathologie ist zudem eingebunden in das vom Radioonkologie zentrale Dienstleister in der Versor - Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gung von Krebspatienten. So ist ein Facharzt für initiierte nationale "Kompetenznetzwerk Maligne Pathologie obligates Mitglied in der Mehrzahl der Lymphome e.V.“, das zum Ziel hat, möglichst viele zehn am CCCU angesiedelten Tumorboards. An die Lymphompatienten nach einheitlichen Kriterien zu Person des Abteilungsleiters ist die Funktion eines diagnostizieren, in prospektiven Therapieoptimie- nationalen Referenzzentrums für Lymphknoten- und rungsstudien einzubringen und nachsorgend zu beob- Lymphomdiagnostik geknüpft. achten. 364 An die Person des Institutsleiters ist die Funktion eines Das Institut strebt eine ständige Weiterentwicklung nationalen Referenzzentrums für Lymphknoten - der histologischen, immunmorphologischen und mo- pathologie und Hämatopathologie geknüpft. Außer- lekularpathologischen und -zytogenetischen Gewebe - dem fungiert er als Prüfpathologe im Mamma- diagnostik auf höchstem Niveau an. Dazu tragen so- screening-Programm des Landes Bayern. Im Rahmen wohl die fachliche Schulung der Mitarbeiter als auch der Zertifizierung des Brustzentrums und des Darm- die Entwicklung neuartiger diagnostischer Verfahren zentrums wurden die spezifischen Abläufe in der bei. Pathologie mitzertifiziert und auch schon erfolgreich reevaluiert. Die Bildung eines Prostatazentrums steht an. Die Pathologie ist wichtigster Datenlieferant für das CCCU und in allen Tumorboards vertreten. Das Institut für Pathologie hat 2009 von 15.841 Pa- B-36.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Pathologie tienten des Universitätsklinikums insgesamt 65.546 Proben bearbeitet, wobei 119.200 mikroskopische Prä - Diagnostik von hämatologischen Erkrankungen (VI00) parate durch die Fachärzte für Pathologie beschrieben Das Ulmer Pathologische Institut hat einen hämato- und befundet wurden. Dies sind die höchsten Fallzah- pathologischen Schwerpunkt, bedingt durch die wis- len der Institutsgeschichte, womit sich der Aufwärts- senschaftlichen Aktivitäten des Lehrstuhlinhabers und trend der letzten drei Jahre fortsetzt. Darüber hinaus die besondere Expertise auf diesem Gebiet. Es werden hat das Institut an von 17.966 Patienten von außerhalb alle hämatologischen Krankheitsbilder, bei denen zur des Klinikums 46.798 Proben bearbeitet, wobei 80.700 Diagnostik punktiert oder biopsiert wird, mit konven- mikroskopische Präparate von den Fachärzten für tionellen zytologischen und histologischen Methoden Pathologie beschrieben und befundet wurden. und ggf. mit den Methoden der Immunmorphologie und der Molekularpathologie untersucht. Dieses Unsere Mitarbeiter Institut ist hiermit nicht nur für das Klinikum, sondern Das Institut trägt durch interne und externe auch für das weitere Umland tätig. An den Instituts- Fortbildungsveranstaltungen direktor ist die Funktion eines nationalen Referenz- zu einer hohen Mitarbeiterqualifikation bei. zentrums für Hämato- und Lymphknotenpathologie geknüpft, das wiederum im nationalen "Kompetenz- Unsere Aktionen netz Maligne Lymphome" integriert ist. Ein Fach- Es gibt kaum ein onkologisches Seminar oder ein vertreter ist obligates Mitglied des Leukämieboards onkologisches Kolloquium, an dem die Pathologie und des Lymphomboards des CCCU. nicht mit einem Beitrag vertreten wäre. Damit verstärken wir unsere Außenwirkung, was sich in einer Diagnostik im Bereich der Inneren Medizin (VI00) ständig steigenden Konsiliartätigkeit widerspiegelt. - Diagnostik von Biopsaten aus sämtlichen Lokalisa- Wir bauen eine moderne Biobank auf. Die Sektion Neuropathologie betreibt den Ausbau einer schon existierenden Hirnbank. tionen (z. B. Lunge, Magen-Darm-Trakt, Leber, Gallenwege, Lymphknoten, Knochenmark) - Zytologische Diagnostik - Durchführung von immunhistologischen und molekularpathologischen, zytogenetischen und molekularzytogenetischen Zusatzuntersuchungen bei neoplastischen Erkrankungen und Charakterisierung von entzündlichen und degenerativen Prozessen und Stoffwechselstörungen Diagnostik im Bereich der Chirurgie (VC00) - Diagnostik von Biopsaten und Operationspräparaten von Schilddrüsen, dem gesamten Gastrointestinaltrakt, der Leber, dem Pankreas, von Muskulatur und Weichgewebe - Durchführung von intraoperativen Schnellschnitten zur zeitnahen Festlegung des weiteren intraopera- Schnellschnitte ermöglichen eine zeitnahe Diagnostik tiven Vorgehens 365 36 Institut für Pathologie Unsere Ziele B-36 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Ergebnisse - Teilnahme an interdisziplinären Tumorboards - Durchführung von immunhistologischen und molekularpathologischen, zytogenetischen und molekularzytogenetischen Zusatzuntersuchungen bei neoplastischen Erkrankungen und Charakterisierung von entzündlichen und degenerativen Prozessen und Stoffwechselstörungen Diagnostik im Bereich der Gynäkologie (VG00) - Gesamte Histodiagnostik im Bereich der Gynäkologie: Mammabiopsien und -stanzen, Abrasiones, Biopsien aus dem äußeren und inneren Genitale, leitlinienkonforme Aufarbeitung der Operationspräparate, kyematologische Diagnostik Einfrieren von Gewebeproben in der Gasphase von flüssigem Stickstoff bei -196°C für die Biobank des CCCU - Durchführung von intraoperativen Schnellschnitten - Immunhistologische und molekularpathologische Diagnose von therapeutischen Zielstrukturen auf - Obligate Teilnahme an den Sitzungen des Tumorboards der Urologie Tumorzellen - Durchführung von Schnellschnitten zur zeitnahen - Obligate Teilnahme an der interdisziplinären Brustkonferenz am Brustzentrum der Universitäts- Planung des weiteren Operations- oder klinik und am gynäkologischen Tumorboard des Therapieverlaufs CCCU Institut für Pathologie B-36 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 36 Diagnostik im Bereich der HNO (VH00) - Begutachtung von Biopsien und Operations- Diagnostik im Bereich der Pädiatrie (VK00) präparaten aus dem Kopf-Hals-Bereich inklusive - Biopsiediagnostik wie in der inneren immunhistologischer Aufarbeitung Erwachsenenmedizin - Obligate Mitarbeit im Tumorboard - Diagnostik des M. Hirschsprung HNO/Dermatologie - Abort-Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik - Tumorpathologie an pädiatrischen Tumoren Biobank (VX00) - Immunhistologische und genetische Analyse von Im Institut für Pathologie ist 2010 eine Biobank eingerichtet worden. Diese Biobank wird eine neue Core Immundefekterkrankungen Facility der Medizinischen Fakultät, ist aber auch eine - GvHD-Diagnostik gemeinsame Einrichtung des Universitätsklinikums Diagnostik im Bereich der Orthopädie (VO00) und der Medizinischen Fakultät unter dem Dach des - Begutachtung von Operationspräparaten und Comprehensive Cancer Centers Ulm, dem CCCU. In kleinsten Biopsaten (z. B. im Rahmen einer dieser Biobank werden humane Gewebeproben pro- Abklärung bei verdächtigem Röntgenbefund des fessionell ultratiefgefroren gelagert und katalogisiert Knochens) des Fettgewebes, der Muskulatur, des und stehen den Wissenschaftlern der Medizinischen Bindegewebes und des Knochens zur Diagnostik Fakultät zu Forschungszwecken zur Verfügung. Diese nicht-tumoröser und neoplastischer Erkrankungen Biomaterialbank ist aber auch ein Gewebearchiv für - Durchführung von Schnellschnitten zur zeitnahen die Patienten, die ihr Gewebe dem Universitätsklinikum übereignet haben, denn es dient auch even- Planung des weiteren Operationsverlaufs tuellen zukünftigen, individuellen Untersuchungen, Diagnostik im Bereich der Urologie (VU00) z. B. vor zukünftig notwendig werdenden Therapie- - Begutachtung von Operationspräparaten und entscheidungen. kleinsten Biopsaten (z. B. im Rahmen einer Harnblasenspiegelung oder Prostatastanzung) der Sektion Neuropathologie Nieren, der Harnleiter, der Harnblase, der Prostata, Leitung: Prof. Dr. D. Thal von Hoden und Nebenhoden, der Harnröhre, des Tel: 0731/500-56309 Penis zur Diagnostik nicht-tumoröser und neoplastischer Erkrankungen 366 B-36 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-36.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 9,0 - davon Fachärzte 7,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Pathologie (AQ46) - Neuropathologie (AQ43) - Hämatopathologie (ZF00) 367 Institut für Pathologie 36 B-36.12 Personelle Ausstattung B-37 Institut für Transfusionsmedizin B-37.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Transfusionsmedizin Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier Sekretariat Angela Jacobs Hausanschrift Helmholtzstraße 10 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/150-560 Fax: 0731/150-500 Institut für Transfusionsmedizin B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/blutspende Art nicht Betten führend Träger des Routinebereichs ist das Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH (IKT Ulm), ein Gemeinschaftsunternehmen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen und des Universitätsklinikums Ulm, AöR. Unser Institut ordination der Suche unverwandter Stammzellspen- Das Institut für Transfusionsmedizin nimmt die Auf- der, Durchführung molekularer Diagnostik in der gaben von Forschung und Lehre in der Transfusions- Genotypisierung von Blutgruppen, hochauflösende medizin wahr. Träger des Routinebereiches in der HLA-Typisierung, Diagnose angeborener Defekte des Krankenversorgung ist das Institut für Klinische Immunsystems/Hämatopoese). Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gemeinnützige GmbH (IKT Ulm), ein Gemeinschaftsunter- Unsere Innovationen unternehmen des DRK-Blutspendedienstes Baden In der Versorgung mit Blutprodukten wird an einer Württemberg/Hessen gemeinnützige GmbH und des weiteren Verbesserung der Sicherheit der Blut- Universitätsklinikums Ulm, AöR. Das IKT Ulm versorgt produkte gearbeitet (u. a. Pathogeninaktivierung von neben dem Universitätsklinikum Ulm mehr als 130 Thrombozytenpräparaten, neue Verfahren zur Her- Einrichtungen in Württemberg mit Blutprodukten stellung von Thrombozytapheresepräparaten unter und zelltherapeutischen Präparaten sowie mit trans- Reduktion des Plasmaanteils, Veränderungen in der fusionsmedizinischer, immunhämatologischer und Spenderauswahl und Diagnostik antileukozytärer transplantationsimmunologischer Diagnostik. Antikörper zur Reduktion des Risikos einer transfusionsassoziierten Lungeninsuffizienz). Für manche Dienstleistungen reicht das Versorgungs gebiet weit über die Region hinaus (u. a. Versorgung Im zelltherapeutischen Schwerpunkt erfolgen An- mit kryokonservierten Erythrozytenkonzentraten, Ko - wendungsbeobachtungen mit neuen Zytapherese- 368 Stammzellen. In Zusammenarbeit mit dem MaxPlanck-Institut für Polymerforschung werden neue Nanopartikel zur Markierung und Funktionsmodulation von Stammzellen evaluiert. Die molekularen Dienstleistungsbereiche entwickelten sich aus F&EProjekten, in welchen entsprechende krankheitsverursachende oder Merkmal-determinierende Gene erstmals beschrieben, teilweise patentiert, und Invitro-Diagnostika, teilweise CE-zertifiziert, entwickelt wurden. Unsere Ergebnisse Der Umgang mit Blutkonserven im Reinraum entspricht hohen Sicherheitsstandards Das Qualitätsmangementsystem des IKT Ulm ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die gesamte medi- - Weitere quantitative Steigerung der Herstellung zinische Laboratoriumsanalytik ist durch die DACH von Blutprodukten zur Deckung des wachsenden nach der DIN EN ISO 15189 akkreditiert. Es besteht Bedarfs und gleichzeitig Verbesserung der Qualität eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 zur durch Modifikation von Herstellungsschritten und Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten. Screening-Untersuchungen Neben den bestehenden umfangreichen Herstellungserlaubnissen/Zulassungen für die Standardblutprodukte wurde zuletzt die behördliche Herstellungs- - Generierung weiterer CE-zertifizierter In-vitroDiagnostika aus Eigenentwicklung und Verbreiterung des molekulardiagnostischen Portfolios erlaubnis für gentransfizierte Stammzellen, pathoge- - Dienstleistungspartnerschaft für klinische Einrich- ninaktivierte Thrombozytenpräparate und Plättchen- tungen zur GMP-gerechten Herstellung von Zell- lysat als Supplement für GMP-gerechte ex-vivo Zell- therapeutika/Stammzellpräparaten zu regenerati- expansion erlangt. Das Repertoir der CE-zertifizierten ven Therapien in-vitro Diagnostika aus Eigenentwicklung wurde im letzten Jahr durch ein HLA-DRB1-Sequenzier-Kit erweitert. Unsere Mitarbeiter Unser Ärzteteam besteht aus 15 Ärzten (12 Fach- B-37.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Transfusionsmedizin ärzten), von denen 2 Fachärzte dem Universitätsklinikum und die übrigen dem IKT/DRK angehören. Zytapherese und Vollblutspenden (VX00) Im Jahr 2009 spendeten über 210.000 Spender bei Unsere Aktionen externen Blutspendeaktionen und ca. 5.000 Spender Täglich werden mehrere Blutspendeaktionen und im Institut Ulm Vollblut zur Herstellung von regelmäßige Informationsveranstaltungen für Blut- Blutkomponenten. Es wurden 1.200 Plasmapherese- spender durchgeführt. und 1.800 Thrombozytapheresepräparate, davon ca. Es finden von der Ärztekammer zertifizierte Weiter - 75 Prozent HLA-typisiert, mit Aphereseverfahren her- bildungsveranstaltungen, u. a. mindestens einmal pro gestellt. Zur weiteren Qualitätssteigerung wurde die Jahr ein 16-Stunden-Kurs zur Qualifikation als Trans - Herstellung von plasmareduzierten Thrombozytaphe- fusionsverantwortlicher/-beauftragter und ein mehr- resepräparaten etabliert, die zwischenzeitlich durch tägiger Kurs zur Stammzelltransplantation statt, im die Bundesoberbehörde zugelassen wurden. Wechsel in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Ein Schwerpunkt der Apherese-Abteilung ist die Ge- Transfusionsmediziner sowie für internationale Teil - winnung von autologen und allogenen Blutstamm- nehmer als ICAS-Kurs (International Center for zellen mit 169 autologen und 265 allogenen Stamm- Advanced Studies). zellapheresen, wobei der Anteil nicht-verwandter Stammzellspender inzwischen bei ca. 80 Prozent liegt. Unsere Ziele Zur Optimierung der Stammzellgewinnung wurde ein In der Entwicklung verfolgen wir in den Schwerpunk- neuer Zellseparatortyp in der klinischen Anwendung ten die Ziele: geprüft. 369 Institut für Transfusionsmedizin Gewinnung und Expansion von mesenchymalen B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 verfahren und die präklinische Entwicklung der Stammzelltransplantation eingefroren und dosisadaptiert in Titrationsstufen für die Patienten bereitgestellt. Für spezielle klinische Anforderungen können auch Thrombozyten und Erythrozyten tiefgefroren und in Stickstoff über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Für Erythrozytenpräparate mit sehr seltenem Antigenmuster ist Ulm als internationales Referenzzentrum anerkannt und zentraler Kryokonservierungsstandort. 2009 wurden insgesamt 35 solcher Präparate europaweit zur klinischen Anwendung abgegeben. Stammzellpräparation (VX00) Blutabnahme im Institut für Transfusionsmedizin Unter GMP-Reinraumbedingungen (Klasse A in B) werden Stammzellzubereitungen mit verschiedenen Institut für Transfusionsmedizin B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 Die weltweit aktiven Stammzellspender-Register und Selektions- und Depletionsverfahren für den klini- der internationale Austausch ermöglichen somit auch schen Einsatz hergestellt. Hierbei handelt es sich vor- Patienten mit seltenem HLA-Muster eine Transplan- wiegend um immunmagnetische Reinigungsverfah- tation. ren mit monoklonalen Antikörpern, um die Verträglichkeit und die Einsatzmöglichkeit von Stammzell- Produktion (VX00) präparaten zu verbessern. Es wurden insgesamt 38 Aus den Vollblutspenden wurden über 205.000 leuko- Blutstammzellpräparate und 11 Knochenmarktrans- zytendepletierte Erythrozytenkonzentrate, nahezu plantate mit diesen spezifischen Selektions- und 27.000 ca. Depletionsverfahren für die klinische Anwendung 50.000 quarantänegelagerte Frischplasmapräparate hergestellt. Zur Verlaufsbeurteilung nach allogener für die klinische Anwendung sowie Buffycoat- Stammzelltransplantation werden bei den Patienten Präparate für Forschungszwecke hergestellt. Zur bes- regelmäßig DNA-basierte Chimärismusanalysen der seren Verträglichkeit und Reduktion von potentiellen Blutleukozyten durchgeführt. Ein Schwerpunkt des Nebenwirkungen wurden in zahlreichen Fällen Stammzell-Labors liegt in der Weiterentwicklung von zusätzlich Spezialverfahren wie Waschung, Eineng- Präparationstechniken und neuer Zelltherapeutika. Pool-Thrombozytenkonzentrate und ung, Teilung und Bestrahlung mit 30 Gy zur Vermeidung einer transfusionsassoziierten Spender-gegen- Infektionsserologie/ Wirt-Reaktion durchgeführt. Der Anteil bestrahlter Molekulare Virusdiagnostik (VX00) Präparate betrug bei Erythrozyten ca. 3,5 Prozent und Die Zahl der in der Abteilung Infektionsserologie/ bei Thrombozyten nahezu 30 Prozent, da diese vor- Molekulare Virusdiagnostik untersuchten Blutspen- wiegend zur Behandlung hämato-onkologischer den ist auf über 530.000 pro Jahr angewachsen. Jede Patienten benötigt werden. Um die Sicherheit von Blutspende wird mit vom DRK-Blutspendedienst Blutprodukten weiter zu erhöhen, wurde zur Her- Baden-Württemberg/Hessen entwickelten und CE- stellung von Thrombozytenkonzentraten ein Patho- zertifizierten Nukleinsäure-Amplifikations-Tests (NAT) gen-Inaktivierungsverfahren etabliert und inzwischen auf die transfusionsrelevanten Viren (HCV/HIV/HBV/ von der Bundesoberbehörde genehmigt. Parvovirus B19 und HAV) untersucht. Das SpenderScreening mit Hilfe der molekularen Virusdiagnostik Kryokonservierung (VX00) hat wesentlich zur Verbesserung der Infektionssicher- Für das Universitätsklinikum Ulm und kooperierende heit der Blutprodukte beigetragen. Besonderes Kliniken werden unter Reinraumbedingungen zell- Anliegen ist die Akutversorgung des Universitätsklini- haltige Präparate mit Einfrierprogrammen tiefgefro- kums und weiterer Krankenhäuser mit Zytapherese- ren und in automatisch überwachten Stickstoffbe - präparaten, Knochenmark- und Stammzellpräpara- hältern bei -140 °C bis zur Anwendung gelagert. 2009 ten. Dies ist parallel zur Präparation möglich, da täg- wurden insgesamt 250 Blutstammzell-, Knochenmark- lich zweimal das gesamte Spektrum der serologischen bzw. Lymphozytenpräparate für Patienten tiefgefro- Antikörper- bzw. Antigentestung plus der NAT durch- ren und 130 Präparate aufgetaut und transfundiert. geführt werden kann. Zusätzlich stehen alle Metho- Zunehmend werden sogenannte Spenderlympho - den für die in der Transfusionsmedizin relevanten kli- zyten für die adoptive Immuntherapie nach allogener nisch-chemischen Parameter zur Verfügung. 370 Immunhämatologie (VX00) ist es, typisierte Spenden vorzuhalten sowie Spender Die Abteilung erbringt vollständig die blutgruppens- mit einer äußerst geringen Ausprägung des Antigens erologische Versorgung für das Universitätsklinikum D zu identifizieren und als D-positiv zu deklarieren. Ulm, ist Referenzlabor für die Versorgung der Krankenhäuser im Einzugsgebiet Württemberg, führt Entwicklung von In-vitro-Diagnostika zur molekulare Diagnostik durch und ist in der Blutgrup- Genotypisierung von Blutgruppen (VX00) penforschung aktiv. Im blutgruppenserologischen Die Erforschung von Genotyp, Phänotyp, Struktur und Labor werden bei Patienten für die sichere Übertra- Funktion der blutgruppentragenden Substanzen gung von Blutprodukten jährlich etwa 70.000 Ver- trägt zur sicheren und wirtschaftlichen Übertragung träglichkeitsproben durchgeführt. Bei Spendern des von Blutprodukten auf Patienten bei. Wir konnten Instituts Ulm werden Blutgruppen für spezielle durch unsere Arbeiten genetische Methoden entwik- Blutentnahmen und eilige Anforderungen bestimmt. keln, die heute zur Diagnostik international anwendet werden. Der besondere Schwerpunkt liegt auf Blutgruppenserologische den Blutgruppen-Genen und RhD-Antigenen. Die Spezialuntersuchungen (VX00) Entwicklung eines Blutgruppen-Biochips in dem EU- Im Referenzlabor werden über 7.000 Einsendungen geförderten BloodGen-Projekt wurde abgeschlossen, pro Jahr aus Krankenhäusern und Praxen im Einzugs- und dieser BloodChip erhielt inzwischen die CE- gebiet Württemberg bearbeitet. Unser Labor hält ein Zulassung großes Spektrum an Methoden vor, um Probleme bei Diagnostik. Dies wird die breite Anwendung der in Verträglichkeitsproben externer Krankenhauslabore Ulm entwickelten genetischen Methoden fördern. zur Anwendung in der klinischen zu lösen, und um die geeigneten Präparate für die Patienten auszuwählen. Wir erhalten auch Einsen- Molekulare Diagnostik, Molekulare Therapie und dungen aus überregionalen Labors, insbesondere zur Experimentelle Transplantation (VX00) Bearbeitung von Antikörpergemischen und von Die Abteilung Molekulare Diagnostik, molekulare schwierig zu diagnostizierenden, selten vorkommen- Therapie und experimentelle Transplantation erstellt den Antikörpern. Ulm ist eines der drei Zentren in als internationales Einsendelabor genetische Diagno- Deutschland, die kryokonservierte Erythrozyten - sen für derzeit ca.150 angeborene Immundefekte (ca. konzentrate mit seltenen Blutgruppen vorhalten. Wir 200 Fälle/Jahr) und für ausgewählte Hämatopoese- koordinieren auch die Arbeitsgruppe "Seltene Blut- Defekte (ca. 70 Fälle/Jahr). Die Untersuchungs- gruppen" der Sektion Immunhämatologie/Gentech- methoden wurden in der Abteilung entsprechend nik der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedi- ISO-Normen und GLP-Vorgaben entwickelt. zin und Immunhämatologie. Ziel dieser Arbeits- Weitere Untersuchungen umfassen Chimärismus- gruppe ist es, die Versorgung von Patienten mit selte- analysen vor und nach Stammzelltransplantationen, nen Blutgruppen zu verbessern. um eine Verlaufsbeurteilung der Patienten nach allogener Stammzelltransplantation mit DNA-basierter Genetische Diagnostik für Blutgruppen (VX00) Chimärismusanalyse der Granulozyten- und Lympho- Im Arbeitsbereich "Molekulare Diagnostik von Blut- zytenfraktion zu ermöglichen, hämatopoetische gruppen" werden Einsendungen aus dem ganzen Stammzellkulturansätze und Abstammungsunter- Bundesgebiet aber auch aus internationalen Einrich- suchungen. Besonders erwähnenswert für das Jahr tungen mit modernsten, zum Teil selbst entwickelten 2009 sind die molekulare Aufklärung der Retikulären und patentierten genetischen Methoden untersucht. Dysgenesie (Angeborene Aleukozytose) und der Beispielsweise ist die Blutgruppengenotypisierung Kongenitalen Dyserythropoietischen Anämie Typ II mit fötaler DNA eine etablierte Methode zur (CDA II). Identifizierung von Schwangerschaften, bei denen mütterliche Antikörper ein Risiko für eine kindliche Transplantationsimmunologische Diagnostik (VX00) Erythroblastose darstellen. Zudem können Ergebnisse Der transplantationsimmunologische Bereich in der einer Genotypisierung der Mutter als Kriterium für Transfusionsmedizin versorgt zahlreiche Kliniken die Verabreichung oder Einsparung einer Rh- bundesweit mit Histokompatibilitätsuntersuchungen, Prophylaxe angewendet werden. die im Vorfeld allogener Stammzell- oder Nierentrans- In Ulm wird die Blutgruppengenotypisierung als plantationen durchgeführt werden. Dies umfasst in Reihenuntersuchung durchgeführt, um nach seltenen erster Linie HLA-Typisierungen und Antikörper- Blutgruppen bei Spendern zu suchen und als Quali- Untersuchungen. Im vergangenen Jahr wurde ein 371 37 Institut für Transfusionsmedizin tätskontrolle von Blutprodukten. Ziel dieser Projekte B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Blutgruppenserologie und spende eines Ulmer Spenders getätigt werden. Im Rahmen eines Projektes wurde die Anzahl der hochaufgelöst typisierten Spender in der DSSD-Süd erhöht. 2009 wurden 961 Spender für weiterführende Untersuchungen von diversen Transplantationszentren weltweit angefordert und 67 Stammzelltransplantate für in- und ausländische Patienten zur Verfügung gestellt. Sucheinheit für Knochenmark- und Stammzellspender (VX00) Die Sucheinheit in Ulm koordiniert die weltweite Suche nach kompatiblen Knochenmarkspendern für Patienten, die aufgrund einer Leukämie oder eines Immundefektes einer Stammzell- bzw. Knochenmarktransplantation unterzogen werden müssen. Die Ulmer Sucheinheit ist die größte Einrichtung dieser Art bundesweit und koordinierte im Jahr 2009 die Institut für Transfusionsmedizin B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 Spendersuche für 803 Patienten im Universitätsklinikum Ulm und für weitere 22 deutsche Transplantationskliniken. Die Erfolgsrate der Identifizierung eines kompatiblen, nicht verwandten freiwilligen Spenders beträgt aktuell mehr als 85 Prozent. Transfusionsmedizinische Ambulanz (VX00) In enger Kooperation mit der Medizinisch-Onkologi- Barium-Neodym-Magnetfeld des CliniMACS-Gerätes zur Stammzellselektion schen Tagesklinik (MOT) des Universitätsklinikums Ulm und den hämato-onkologischen Schwerpunk- Verfahren zur automatisierten Hochdurchsatz-Sequen- praxen des Umlandes erfolgten nahezu 3.000 Patien- zierdiagnostik mit in Eigenherstellung erzeugtem, CE- tenvorstellungen im Jahr 2009. Es wurden insgesamt zertifizierten Typisierungsreagenzien entwickelt. Im 64 mechanische Plasma- und Erythrozytapheresen Jahr 2009 wurden 21.200 hochauflösende HLA-Klasse-I- durchgeführt, 2.900 Erythrozytenkonzentrate und und 12.300 HLA-Klasse-II-Typisierungen durchgeführt. mehr als 1.300 Thrombozytenpräparate transfundiert. Die Gesamtzahl aller Labortestungen in der Abteilung Im Rahmen einer Sondersprechstunde und von klini- für 2009 betrug 63.650. Wissenschaftlich liegen die schen Studien wurden Patienten mit nicht-malignen Schwerpunkte des Transplantationsimmunologischen hämatologischen Erkrankungen wie Paroxysmale Labors in der Erforschung des Einflusses genetischer Nächtliche Hämoglobinurie, aplastische Anämie, Polymorphismen (Zytokingene, Minor-Antigene etc) Immunhämolyse und anderen Immunzytopenie- sowie löslicher Parameter (Zytokine, MIC-Antigene) auf Erkrankungen sowie mit Transfusionsassoziierter den Transplantationserfolg. Hämosiderose betreut. Stammzell-Spenderdatei (VX00) Innovative Zelltherapeutika in der Die Ulmer Stammzellspenderdatei (DSSD-Süd) ist eine Tumorbehandlung (VX00) regionale Knochenmark-Spenderdatei, die Anfang Die Arbeitsgruppen "Tumor-Immunologie" und 2010 mit den regionalen Spenderdateien in Frankfurt, "Tumor-Microenvironment" werden von Dr. Ramin Mannheim und Dresden den DSSD-Verbund gebildet Lotfi geleitet. Es wird untersucht, welche Rolle eosi- hat (Deutsche Stammzellspenderdatei - www.stamm- nophile Granulozyten im Zusammenhang mit der zellspenderdatei.de). Das DSSD-Süd (früher KSS-Ulm) Immunabwehrreaktion gegen solides Tumorgewebe ist die erste Spenderdatei, die in Deutschland gegrün- spielen, insbesondere wird einerseits die Interaktion det wurde und umfasst gegenwärtig über 50.000 frei- von eosinophilen Granulozyten mit dendritischen willige Spender aus einem großen Einzugsgebiet um Zellen im Tumorgewebe untersucht, andererseits wird Ulm. 2009 konnte in der DSSD-Süd der 50.000. Spen- der oxidative Einfluss von eosinophilen Granulozyten der registriert und die 500. tatsächliche Stammzell - hinsichtlich der Veränderung des "Tumor-Micro - 372 environment" gemessen. Mesenchymale Stammzellen enger Kooperation mit der Klinik für Dermatologie beeinflussen das biologische Verhalten von soliden und Allergologie, Prof. Dr. Karin Scharffetter- Tumoren und haben somit einen bedeutenden Kochanek) bzw. für Knochenheilung (in enger Ko- Einfluss auf das Tumor-Microenvironment. Die biolo- operation mit dem Institut für Unfallchirurgische gische Bedeutung mesenchymaler Stammzellen im Forschung und Biomechanik, Prof. Dr. Anita Ignatius; Tumormilieu wird ebenfalls in den genannten der Klinik für Unfall, Hand-, Plastische und Wieder- Arbeitsgruppen untersucht. herstellungschirurgie, Prof. Dr. Florian Gebhard; und Mesenchymale Stamm-/Stromazellen (MSCs) werden der Klinik für Innere Medizin II, Prof. Dr. Volker als neues Zelltherapeutikum für immunmodulatori- Rasche). Ein Teilaspekt hierbei ist die Markierung der sche aber auch regenerative Anwendung (s. u.) in prä- Zelltherapeutika mit Nanopartikeln, um ihr Verhalten klinischen Untersuchungen entwickelt. in-vitro verfolgen zu können (in Kooperation mit Prof. Dr. Katharina Landfester, Max-Planck-Institut für Mesenchymale Stamm-/Stromazellen als innovative Polymerforschung, Mainz). Zelltherapeutika (VX00) Als Supplement für die ex-vivo Expansion von Zell- In zwei Projekten, welche im 7. Rahmenprogramm therapeutika wie mesenchymale Stammzellen wurde von der EU gefördert werden, erfolgt die Entwicklung die Herstellung von "Plättchenlysat" etabliert und die von MSC zur Behandlung chronischer Wunden (in behördliche Herstellungserlaubnis hierfür erlangt. 373 Institut für Transfusionsmedizin Präparation von Knochenmarkstammzellen zur intrakoronaren Therapie bei Herzinfarkt B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 B-37.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bezeichnung der Ambulanz Angebotene Leistungen Kommentar Transfusionsambulanz - Transfusion von Erythrozytenkonzentraten Anprechpartner: Ambulanz des Instituts für - Transfusion von Dr. med. Britta Transfusionsmedizin (IKT-Ulm) (AM00) Thrombozytenkonzentraten Höchsmann - Transfusion von Plasmapräparaten Terminvereinbarung: Tel: 0731/150-540 Fax: 0731/150-653 Ambulanzzeiten: Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr Institut für Transfusionsmedizin B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 Aphereseambulanz Aphereseabteilung des Instituts - Therapeutische Erythrozytapherese (z. B. bei Hämochromatose oder Polyzythämie) für Transfusionsmedizin - Therapeutische Leukozytapherese (IKT-Ulm) (AM00) - Therapeutische Thrombozytapherese - Therapeutischer Plasmaaustausch Ansprechpartner: Dr. med. Peter Reinhardt Tel: 0731/150-6804 Terminvereinbarung: Tel: 0731/150-543 Fax: 0731/150-653 Spezialambulanz „Seltene - Diagnostik von und Beratung bei seltenen Ansprechpartner: Zytopenien und hämolytische Zytoopenien und hämolytischen Anämien Dr. med. Britta Anämien“ (z. B. AA, PRCA, PNH) Höchsmann Ambulanz des Instituts für Transfusionsmedizin Terminvereinbarung: (IKT-Ulm) (AM00) Tel: 0731/150-540 Fax: 0731/150-653 374 Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 2,0 Kommentar Weitere 13 Ärzte sind dem Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH (IKT Ulm) zugeordnet. - davon Fachärzte 2,0 Weitere 10 Fachärzte sind dem Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH (IKT Ulm) zugeordnet. Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Transfusionsmedizin (AQ59) - Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie (AQ27) - Laboratoriumsmedizin (AQ38) - Kinderheilkunde (AQ32) 375 Institut für Transfusionsmedizin B-37.12.1 Ärzte und Ärztinnen B-37 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 37 B-37.12 Personelle Ausstattung B-38 Institut für Virologie B-38.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Virologie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Thomas Mertens Sekretariat Ingrid Bennett Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65100 Fax: 0731/500-65102 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/virologie Art Institut für Virologie B-38 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 38 nicht Betten führend Unser Institut darüber hinaus die Bedeutung viraler Genprodukte Das Institut führt die virologische Diagnostik für das für die Virusreplikation und in Zusammenarbeit mit Universitätsklinikum Ulm und einige externe Ein- der Zentralen Einrichtung für Elektronenmikroskopie sender durch. Hierbei handelt es sich größtenteils um die Morphogenese der Viruspartikel erforscht. Eine hochspezialisierte Leistungen. Hierzu werden fortlau- besondere Stärke besteht in der Kombination mole- fend spezielle Untersuchungsverfahren neu entwik- kularbiologischer, zellbiologischer und verschiedener kelt und validiert. Schwerpunkt ist die virologische bildgebender Verfahren. Überwachung immunsupprimierter Patienten, insbe- Eine besondere Kompetenz des Instituts besteht sondere Transplantationspatienten aus der Pädiatrie außerdem in den genotypischen und phänotypischen und der Erwachsenenmedizin. Dieses virologische Resistenzbestimmungen bei Viren der Herpesgruppe Monitoring ist mitentscheidend für den Erfolg der und HIV. hochspezialisierten Therapieformen (z. B. Knochen - Das Institut ist Konsiliarlabor des Robert-Koch- marktransplantation), da die Patienten durch exoge- Instituts (RKI) für Zytomegalievirusinfektionen (CMV) ne und reaktivierte Virusinfektionen häufig vital und hat mehrere Ringversuche zur antiviralen bedroht sind. Weitere Schwerpunkte sind die Resistenztestung von CMV durchgeführt. Der Leiter Diagnose respiratorischer Infektionen von Virusinfek - des Instituts ist Sprecher eines Netzwerkes von tionen in der Schwangerschaft und die virologische Konsiliarlaboratorien des RKI. In diesem Rahmen wer- Resistenztestung. den nationale und internationale Beratungs- und Untersuchungsanforderungen bearbeitet. Unsere Innovationen Bei HIV und Zytomegalievirus stehen die Fragen der Unsere Ergebnisse molekularen Pathogenese und Therapie im Vor- Es wurden grundlegende Mechanismen der HIV- dergrund. Bei den sehr komplexen Herpesviren wird Pathogenese aufgedeckt und neue Therapiemöglich- 376 Unsere Ziele Die neu entdeckten Peptidinhibitoren der HIVRund 80.000 diagnostische Untersuchungen führt die Virologie für das Klinikum und Partnerkrankenhäuser durch Infektion werden weiter optimiert und in ersten Versuchen am Patienten erprobt. Das Institut ist wissenschaftlich durch mehrere Projekte beteiligt an der keiten entdeckt. In Kooperation mit dem Institut für Klinischen Forschergruppe Infektiologie und wird Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik wesentlich (ILM) und dem Labor Dr. Merk und Kollegen wird der- Comprehensive Infectious Diseases Center mitarbei- zeit ein neues hochsensitives und spezifisches diagno- ten. an der künftigen Gestaltung des stisches Verfahren zum Direktnachweis von respiratorischen Viren erarbeitet. Weiterhin wurde erstmals eine Datenbank zur phäno- und genotypischen Charakterisierung der viralen Polymerasen von Zytomegalievirusisolaten aufgebaut und im Internet zur Verfügung gestellt, die analog zu HIV bei der B-38.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Virologie künftigen genotypischen Resistenzbestimmung von CMV international genutzt wird. Diese Datenbank Diagnostik und Monitoring von Virusinfektionen soll künftig auf weitere Herpesviren ausgedehnt wer- (VX00) den und im Rahmen eines Projektes des Robert-Koch- Die virologischen Untersuchungen umfassen serologi- Instituts mit einer existierenden Datenbank zur sche Untersuchungen, Virusisolierungen, Virusanti- Resistenz von HI- und Hepatitis-Viren zusammenge- gennachweise, Virusgenomnachweise, phänotypische legt werden. Resistenzbestimmungen, genotypische Resistenzbestimmungen und Neutralisationstests. Unsere Mitarbeiter Etwa 50 Prozent der durchschnittlich 80.000 Unter- Als Wissenschaftler sind Biologen, Biochemiker und suchungen pro Jahr betreffen hochspezialisierte Mediziner tätig. Im diagnostischen Labor werden aus- Untersuchungstechniken unter Einschluss molekular- schließlich speziell ausgebildete medizinisch-techni- biologischer und zellbiologischer Verfahren. Viele sche Assistenten unter Anleitung wissenschaftlicher dieser Techniken werden im Labor etabliert, da für Assistenten eingesetzt. eine Reihe innovativer virologischer Parameter keine kommerziellen Testsyteme zur Verfügung stehen. Unsere Aktionen Demzufolge besitzt die Etablierung, Validierung und Das Institut richtet gemeinsam mit dem Institut für Qualitätskontrolle im Bereich der klinischen Virologie Medizinische Mikrobiologie und Hygiene sowie der einen hohen Stellenwert. Sektion Infektiologie und klinische Immunologie der Das Institut nimmt bei allen verfügbaren Parametern Klinik für Innere Medizin III die regelmäßige an nationalen und internationalen Ringversuchen zur Fortbildungsveranstaltung "InfekToday" aus. externen Qualitätskontrolle teil. 377 Institut für Virologie Immunfluoreszenz-Mikroskopie zum Nachweis von Zytomegalieviren B-38 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 38 B-38.12 Personelle Ausstattung B-38.12.3 Spezielles therapeutisches Personal - Medizinisch-technischer Assistent /Funktions- B-38.12.1 Ärzte und Ärztinnen personal (SP43) Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 1,0 - davon Fachärzte 1,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung - Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie (AQ39) Institut für Virologie B-38 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 38 378 379 Institut für Virologie B-38 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 38 B-39 Institut für Experimentelle Tumorforschung B-39.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Experimentelle Tumorforschung Institut für Experimentelle Tumorforschung B-39 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 39 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Christian Buske Sekretariat Sabine Hofbauer Hausanschrift James-Franck-Ring 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65801 Fax: 0731/500-65802 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/tumorforschung Art nicht Betten führend Unser Institut instituten der Universität und den Kliniken zu fungie- Das im Juli 2009 neu gegründete Institut für ren. Das Institut konzentriert sich dabei auf Arbeiten, Experimentelle Tumorforschung im neuen For- die darauf zielen, Forschungserkenntnisse aus experi- schungsgebäude für biochemische und biomedizini- mentellen Modellen in neue Therapieansätze umzu- sche Grundlagenforschung (N27) ist hauptsächlich im setzen bzw. zum anderen Erkenntnisse aus der klini- Bereich Forschung und Lehre tätig. Als klinisches schen Forschung in experimentellen Modellen tiefer- Institut des Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) gehend zu analysieren. Vorrangig konzentrieren sich ist es unser vorrangiges Ziel, translationale Forschung die Arbeiten unserer Forschungsgruppe auf die im Bereich der Tumorbiologie voranzutreiben und als Erforschung Brücke zwischen grundlagenorientierten Forschungs- Tumoren, wobei uns insbesondere akute Leukämien der Entstehungsmechanismen von als Modellerkrankung der Tumorigenese dienen. In der studentischen Lehre unterrichten und betreuen wir Studenten aus den Bereichen Humanmedizin und Biologie. Darüber hinaus engagiert sich das Institut in der Ausbildung von Doktoranden der "International Graduate School in Molecular Medicine" der Universität Ulm. Für den kürzlich gegründeten international berufsbegleitenden Masterstudiengang Advanced Oncology für Postgraduierte ist das Institut für die Gestaltung des Moduls "Interdisciplinary Oncology" verantwortlich. DNA-Analyse mittels Gelelektrophorese 380 Die Expertise des Instituts liegt in der Durchführung Facility „next generation“ dem Campus Sequenzier- der verschiedensten hämatopoetischen Stammzell- technologie zugänglich machen wird. Ein weiteres assays sowohl im murinen als auch im humanen Ziel des Instituts ist es, die geplanten Sonderfor- System. Eine weitere Kernexpertise des Instituts ist die schungsbereiche des Standortes maßgeblich zu unter- Etablierung muriner und humaner Leukämiemodelle stützen. unter Verwendung geeigneter Mausstämme. Techniken zur Charakterisierung von Tumorstammzellen sind in unserer Gruppe in vielfältiger Form vorhanden. Weiterhin bestehen Schwerpunkte in der Charakterisierung sogenannter nicht-kodierender RNAs sowie der epigenetischen Regulation in der nor- B-39.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Experimentelle Tumorforschung malen und malignen Hämatopoese. Beratungsdienstleistungen (VX00) Unsere Mitarbeiter Das Institut nimmt mittelbar durch die Beratungs- Seit der Gründung Juli 2009 ist es uns gelungen, ein und klinische Tätigkeit seines ärztlichen Direktors im internationales Team von derzeit 18 Mitarbeitern zu Bereich hämatologischer Erkrankungen, speziell bei gewinnen, die in den verschiedenen Forschungs- Patienten mit Leukämien und Lymphomen, an der schwerpunkten des Instituts arbeiten. Die Arbeits- Krankenversorgung teil. Darüber hinaus nimmt der gruppe setzt sich derzeit aus 6 promovierten Natur- Ärztliche Direktor als Internist, Hämatologe und wissenschaftlern bzw. internistischer Onkologe unmittelbar an der Kran- Medizinern, 6 Doktoranden der Medizin und Naturwissenschaften sowie 6 techni- kenversorgung der Klinik für Innere Medizin III teil. schen Assistenten zusammen, die höchste Qualität in ihre Arbeit investieren, um die durch Drittmittel Funktionelle Analyse genetischer Veränderungen bei geförderten Forschungsprojekte zu einem erfolgrei- der akuten Leukämie (VX00) chen Ziel zu führen. Dieser Forschungsschwerpunkt untersucht die Auswirkungen der Expression von genetischen Aberra- Verstärkt wird das Team zweimal im Jahr durch tionen, die bei Patienten mit akuten Leukämien Praktikanten aus dem Studiengang Molekulare gefunden werden, auf die normale Blutentwicklung. Medizin. Die Ausbildung des wissenschaftlichen Hierfür werden zunächst die leukämiespezifischen Nachwuchses ist für uns eine der wichtigsten Veränderungen in Expressionsvektoren kloniert und Zielsetzungen: So fördert das Institut die Teilnahme in normalen murinen oder humanen Blutzellen expri- am Programm der „International Graduate School“ in miert. Die Auswirkungen dieser leukämiespezifischen Ulm, nimmt an den Ausbildungsprogrammen/Prak- Veränderungen auf normale Blutzellen werden in tika für Studenten der Medizin und Biologie teil und geeigneten in-vitro-Assays oder in-vivo im murinen unterstützt promovierte Mitarbeiter bei dem Aufbau Transplantationsmodell untersucht. Dabei fokussiert eigenständiger Arbeitsstrukturen. Ärztliche Mitarbei- sich das Institut insbesondere auf das AML1-ETO ter, die aus der klinischen Arbeit für eine begrenzte Fusionsgen, die Mutation des NPM-Gens sowie auf die Zeit in unser Institut rotieren, sind Garant für die Gruppe der Homeoboxgene. enge Anbindung des Instituts an die klinische Forschung. Bedeutung nicht-kodierender RNAs in der normalen und malignen Hämatopoese (VX00) Unsere Ziele Ein weiterer Schwerpunkt des Instituts ist die Das Institut setzt alle Bestrebungen darauf, seine Erforschung der Bedeutung nicht-kodierender RNA Forschungen im Bereich der Tumorbiologie weiter Moleküle (RNAs, welche kein Protein kodieren) für voranzutreiben und im internationalen Umfeld her- die normale Blutbildung und für die Leukämie- ausragende Ergebnisse zu erzielen und zu publizie- entstehung. Das Institut verfügt über Techniken der ren. Hierfür ist es zum einen notwendig, dass sich die exakten Quantifizierung der Expression von Arbeitsgruppe weiter verstärkt, zum anderen, dass microRNAs in unterschiedlichen Gewebezellen und die Geräteausstattung des Instituts komplettiert wird. ihrer stabilen Expression in hämatopoetischen Zellen. So ist die Beschaffung modernster Zellanalyse- und In unterschiedlichen Modellen wird untersucht, wel- sortiergeräte für das Institut in nächster Zukunft che Unterschiede in der Expression nicht-kodierender geplant. Weiterhin ist die Etablierung einer Genom- RNAs 381 zwischen gesunden und leukämischen 39 Institut für Experimentelle Tumorforschung sequenziereinheit in dem Institut geplant, die als Core B-39 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Innovationen Identifizierung von Tumorstammzellen (VX00) Eine wesentliche Ausrichtung des Instituts beschäftigt sich mit der Charakterisierung von leukämischen Stammzellen. Dabei ist es Ziel, Unterschiede zwischen gesunden und maligne transformierten Stammzellen zu definieren, die für die Entwicklung selektiver Therapieansätze nutzbar wären. So konnte die Arbeitsgruppe in einem murinen Modell zeigen, dass leukämische Stammzellen der akuten myeloischen Leukämie Oberflächenproteine exprimieren, die nicht auf normalen Blutstammzellen zu finden sind. Derzeit überprüfen wir, ob sich auch bei Patienten mit akuter Institut für Experimentelle Tumorforschung B-39 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 39 myeloischer Leukämie leukämische Stammzellen von normalen Blutstammzellen in ihrem Oberflächenprofil unterscheiden. Dies könnte eine Grundlage für die Entwicklung von Therapien sein, die die leukämische Stammzelle attackieren, ohne die Funktion der normalen Stammzelle zu beeinträchtigen. Charakterisierung stammzellregulatorischer Faktoren (VX00) Das Verständnis der normalen Blutbildung ist Grundlage für unser Verständnis der maligne transformierten Blutbildung. Deshalb beschäftigen sich mehrere Projekte mit der Frage, welche Faktoren für die Funktion der normalen Blutstammzelle entschei- Auftauen von Knochenmark dend sind. Fokus der Arbeiten sind dabei die sogeStammzellen bestehen und welche microRNAs als nannten Homeoboxgene, die eine wesentliche Rolle Onkogene, welche als Tumorsuppressorgene fungie- bei der normalen Blutbildung spielen und, falls in ren. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit ihrer Funktion gestört, Leukämogenese initiieren der Frage, ob microRNAs therapeutisches Potential können. besitzen könnten. 382 383 Institut für Experimentelle Tumorforschung B-39 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 39 B-40 Abteilung für Gentherapie B-40.1 Allgemeine Angaben der Abteilung für Gentherapie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Stefan Kochanek Sekretariat Hannelore Cox Hausanschrift Helmholtzstraße 8/1 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-46101 Fax: 0731/500-46102 Mail: [email protected] Abteilung für Gentherapie B-40 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 40 www.uni-ulm.de/gentherapie Art nicht Betten führend Unsere Abteilung Wissenschaftliche Schwerpunkte der Abteilung sind Die Aufgaben der Abteilung für Gentherapie sind die Verbesserung von Gentransfervektoren hinsicht- Lehre und Forschung in den Bereichen Gentrans- lich Effizienz und Sicherheit, die Optimierung ihrer fertechnologie, somatische Gentherapie und geneti- Produktion, sowie die Entwicklung von neuen sche Vakzinierung. Somatische Gentherapie ist ein Therapieverfahren bei ausgewählten angeborenen innovatives Therapiekonzept, bei dem eine Behand- oder erworbenen Erkrankungen. lung durch das Einbringen von Nukleinsäuren in Körperzellen mit Hilfe von Vektoren erreicht werden Unsere Innovationen soll. Ein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Entwick- Erste Erfolge der Gentherapie, beispielsweise in der lung verbesserter Gentransfertechnologien, mit Behandlung von angeborenen Immundefekten, denen Gene in Zellen in der Zellkultur und im Körper Augen- und Hirnerkrankungen, konnten erzielt wer- mit hoher Effizienz und Sicherheit eingeführt werden den. Allerdings ist noch eine Reihe von komplexen können. Beispielsweise ist es einer Arbeitsgruppe um Problemen zu lösen und die Sicherheit des Verfahrens den Biochemiker Dr. Florian Kreppel gelungen, die zu verbessern, bevor Gentherapie Eingang in den kli- Oberflächen viraler Vektoren mit genetischen und nischen Alltag finden kann. Hierzu ist die interdiszi- chemischen Verfahren derart zu modifizieren, dass plinäre Zusammenarbeit naturwissenschaftlicher und Rezeptoren auf bestimmten Zellen angesteuert wer- medizinischer Fachrichtungen erforderlich. Von be- den können und so der Tropismus der Vektoren kon- sonderem Interesse für uns ist auch die Entwicklung trolliert verändert wird. Gleichzeitig können die von genetischen Vakzinierungsstrategien zur Prophy- Partikel durch chemische Anheftung von Polymeren laxe bei Erkrankungen, für die es derzeit noch keine auf ihrer Oberfläche so verändert werden, dass Impfstoffe gibt. unspezifische und spezifische Interaktionen (z. B. mit Antikörpern) verhindert werden. Hierbei handelt es 384 Abdestillieren von Lösungsmitteln mit dem Rotationsverdampfer sich um eine möglicherweise zukunftsweisende Biochemiker, Biologen, Chemiker und Ingenieure so- Entwicklung, die insbesondere für die Impfstoff- wie medizinisch- und biologisch-technische Mit- entwicklung von beträchtlicher Bedeutung sein könn- arbeiter arbeiten Hand in Hand in der Entwicklung te. Wir freuen uns, dass in diesem Zusammenhang ein verbesserter Technologien zur Erzielung eines effi- Forschungsprojekt unter Leitung von Dr. Florian zienten und sicheren Gentransfers. Kreppel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der "Gründungs- Unsere Aktionen offensive Biotechnologie (GO-Bio)" mit 1,7 Millionen Wissenschaftlich sind wir in verschiedenen nationalen Euro Forschungsmitteln gefördert wird. und internationalen Forschungskonsortien tätig. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Gebiet der Lehre, Neben grundlagenorientierten Forschungsvorhaben der Beteiligung am Studiengang Molekulare Medizin, werden auch eine Reihe anwendungsorientierter an der Summer School in Wuhan, China, und an Projekte bearbeitet. Zu unseren langfristigen Zielen Lehrveranstaltungen für Studenten im Bereich gehören unter anderem die Entwicklung verbesserter Gentransfertechnologie auf europäischer Ebene. Verfahren zur Therapie von monogenetischen Erkrankungen (z. B. Hämophilie A, Morbus Hunting - Unsere Ziele ton). Daneben werden aber auch Projekte bearbeitet, Ein Schwerpunkt unserer zukünftigen Arbeit wird die bei denen es um die Entwicklung von neuen Ver- Intensivierung unserer Forschungstätigkeit auf dem fahren zur Therapie von Tumorerkrankungen geht. Gebiet der genetischen Vakzinierung sein, ferner im Hier sind wir insbesondere interessiert an der Bereich der Verbesserung der Produktion von ver- Entwicklung von neuen therapeutischen Strategien schiedenen viralen Gentransfervektoren und der für das Pankreaskarzinom und das Prostatakarzinom. Entwicklung verbesserter Therapien von Tumorerkrankungen. Unsere Mitarbeiter Gentherapie ist ein interdisziplinäres Forschungs gebiet und dies bildet sich auch in der unterschiedlichen Expertise der Mitarbeiter ab. Mediziner, 385 Abteilung für Gentherapie Abziehen der Virusbande nach Cäsiumchlorid-Gradient B-40 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 40 B-41 Institut für Immunologie B-41.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Immunologie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald Sekretariat Rita Mahmoudi Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65201 Fax: 0731/500-65202 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/immunologie Institut für Immunologie B-41 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 41 Art nicht Betten führend Unser Institut Mastzell-defizient ist. Die physiologische Funktion Das Institut für Immunologie vertritt das Fach in von Mastzellen kann nun in dieser Maus untersucht Forschung und Lehre (Vorlesung in Immunologie für werden. Prof. Rodewald erhielt für diese Arbeiten in Medizin- und Zahnmedizin-Studenten sowie Vor- 2009 eine „Advanced Investigator Grant“ vom lesung und Praktikum für Studenten der Molekularen „European Research Council“ (ERC). Medizin). Die Abteilung besteht aus den Arbeitsgruppen von Unsere Ergebnisse Prof. Fehling und Prof. Rodewald, die beide vor allem Mitarbeiter des Instituts für Immunologie veröffent- mit Hilfe von neuen Mausmutanten an aktuellen lichten ihre Forschungsergebnisse in internationalen Fragen der Hämatopoese (Blutbildung) und des Fachzeitschriften. Der durchschnittliche Impakt- Immunsystems arbeiten. Im Mittelpunkt der Arbeiten Faktor der Veröffentlichungen des Instituts für stehen Untersuchungen zur physiologischen und Immunologie lag 2008 und 2009 bei IF=14,6. pathologischen Entwicklung von Zellen und Organen des Immunsystems, zu Stammzell-Transplantation und Unsere Mitarbeiter zur genetischen Regulation der Hämatopoese. Einen hohen Stellenwert in unserem Institut nimmt die fachliche und praktische Ausbildung des wissen- Unsere Innovationen schaftlichen Nachwuchses ein. So absolvierten mehre- Das Labor von Prof. Rodewald hat einen neuen re Studenten des Studiengangs Molekulare Medizin Mausstamm gezüchtet, der als „universeller Stamm - ihr Laborpraktikum in unserer Abteilung. Besonders zell-Empfänger“ Einblicke in Stammzell-Transplan - hervorzuheben ist auch die Auszeichnung einer tation ohne Bestrahlung des Empfängers ermöglicht. Doktorandin mit dem Promotionspreis 2009 der Darüber hinaus hat die Gruppe über mehrere Jahre Ulmer Universitätsgesellschaft. hinweg neue Maus-Linien entwickelt, von denen eine 386 Unser Ziel bleibt es, spannende und aussagekräftige zellen (G Anderson et al. Eur J Immunol 39:1694 immunologische Forschung zu betreiben und, wenn (2009)) und auf die Herkunft und dauerhafte An- alles glücklich verläuft, die Ergebnisse auf internatio- wesenheit mesenchymaler Zellen im Thymus (SM nalen Kongressen vorzustellen und in guten Zeit- Müller et al. J Immunol. 180:5344 (2008)). In der T- schriften zu publizieren. In diesem Sinne ist es auch Lymphozyten-Entwicklung ist es u.a. weiter unklar, unser Ziel, die Begeisterung für gute Forschung an welche Zellen den Thymus aus dem Knochenmark junge Mitarbeiter weiterzugeben und ihnen beizu- besiedeln und wie die Entscheidung der Vorläufer- bringen, wie man offene Fragen experimentell ange- Zellen, sich in T-Zellen zu entwickeln, gesteuert wird. hen kann. In komplexen genetischen und zellulären Experimenten konnten wir zeigen, dass Notch1Signale in den frühesten T Zell-Vorläufern verhindern, dass diese illegitimerweise zu B Zellen und dendriti- B-41.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Immunologie schen Zellen (Antigen-präsentierende myeloide Forschungsgruppe Prof. Rodewald - Stammzell- Forschungsgruppe Prof. Fehling - Etablierung von Transplantation zwischen Gewebe-unvertäglichen "Mixed-Lineage-Leukemia-5" (MLL5) defizienten (allogenen) Mausstämmen ohne Bestrahlung des Zelllinien (VX00) Empfängers: Ein Modell eines „universellen“ Mll5 ist ein noch wenig untersuchtes Mitglied der Stammzell-Empfängers (VX00) MLL/Trithorax Genfamilie, das aufgrund seiner chro- Die Transplantation von blutbildenden Stammzellen mosomalen Lokalisation mit Akuter Myeloischer zwischen Gewebe-unverträglichen Individuen wird Leukämie (AML) in Verbindung gebracht wurde und grundsätzlich durch mindestens zwei Barrieren möglicherweise als Tumorsuppressor fungiert. Mll5 beschränkt: 1. Der Abstossung der Spenderzellen knock-out Mausmutanten, die in unserem Labor durch das Immunsystem des Empfängers und 2. der generiert wurden, zeigen ein interessantes Spektrum Unzugänglichkeit im unterschiedlichster Defekte, wie partielle Letalität, Knochenmark des Empfängers für die Besiedelung eingeschränkte Fertilität, Kleinwüchsigkeit, Beein- durch werden trächtigung der Lymphozytenentwicklung, erhöhte Empfänger normalerweise immunsupprimiert und Strahlensensitivität aufgrund von Knochen marks- ihre Stammzell-Nischen durch Depletion der vorhan- versagen sowie diverse Defekte hämatopoetischer denen Empfänger Stammzellen „geöffnet“; beides Stamm- und Progenitorzellpopulationen (Madan V et wird als "Konditionierung des Empfängers" zu- al. Blood 2009). Inzwischen ist es uns gelungen, Mll5- sammengefasst. Durch eine neuartige Kombination defiziente Zelllinien (neuronale Stammzellen, embry- von genetischen Veränderungen in Mäusen konnten onale Stammzellen, hämatopoetische Zelllinien) aus wir zeigen, dass Mutationen in der Rezeptor-Tyrosin- unseren Mausmutanten zu etablieren. Die detaillierte Kinase Kit in Verbindung mit einem fehlenden adap- Charakterisierung dieser Zelllinien sollte zu einem tiven besseren Verständnis der Mll5 Funktion auf molekula- Spender der Stammzell-Nischen Stammzellen. Immunsystem zu einem Daher „universellen“ Stammzell-Empfänger (Rag2-/-gc-/-KitW/Wv Mutan- Zellen) werden (T Feyerabend et al. Immunity 30:67 (2009)). rer Ebene beitragen (Tasdogan A, Rao NT, Beckel F). ten) führen (Waskow et al. Nat Methods 6:267 (2009)). Diese Mutanten können von Interesse sein, Forschungsgruppe Prof. Fehling - Identifizierung, um Transplantation ohne Strahlenschäden zu unter- Isolierung und Charakterisierung lymphatischer suchen. Vorläuferstadien mittels genetischer in-vivoMarkierung (VX00) Forschungsgruppe Prof. Rodewald - Genetische Frühe extra-thymische Stadien der T-Lymphozyten- Analysen der Entwicklung und Funktion des Thymus entwicklung sind trotz intensivster Bemühungen zahl- (VX00) reicher Arbeitsgruppen noch immer unzureichend Unsere Arbeiten über den Thymus, dem Organ der T- charakterisiert. Hauptproblem ist die eindeutige Lymphozyten-Entwicklung, konzentrieren sich auf Identifizierung der betreffenden, sehr kleinen Zell- seine Organogenese (HR Rodewald. Annu Rev populationen. Wir haben zwei Gene, die in den frü- Immunol. 26:355 (2008)), die Diversität seiner funktio- hesten T-Zellstadien exprimiert werden, mittels "gene nellen Stroma-Kompartimente (N Alves et al. Trends targeting" in embryonalen Stammzellen so verän- 387 41 Institut für Immunologie Immunol 30:468 (2009)), auf Epithelzell-Progenitor- B-41 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Ziele dert, dass deren Aktivität in entsprechenden "knockin" Mäusen zur Expression stark fluoreszierender B-41.11 Apparative Ausstattung Markermoleküle führt. Durch Verwendung von CreRekombinase als enzymatisch aktiven Marker in - FACS Sorter + FACS Analyzer (AA00): Verbindung mit einem von uns generierten Indikator- FACS Aria Zellsorter (3 Laser, 9 Farben high speed mausstamm können wir außerdem das in vivo Ent- sorter, 4-Wege Sort und Einzell-Zell-Sort); Facs wicklungspotenzial markierter T-Zellvorläufer verfol- CantoII (3 Laser, 8 Farben Analyse); Facs Calibur (2 gen. Die durch den Einsatz modernster genetischer Laser, 4 Farben Analyse) Markierungstechniken erreichte Kennzeichnung spezifischer Zellpopulationen lässt sich nun zur Identifizierung und umfassenden Charakterisierung von TVorläuferpopulationen nutzen (Rao NT, Beckel F). - Fluoreszenzmikroskop (AA00): 4-Farben Immunfluoreszenzanalyse - Mikroinjektions-Einheit (AA00): Mikroskop mit Mikromanipulatoren zur Herstellung von Transgenen und Knockout Mäusen - Bestrahlungsgerät (AA00): GammaCell Cäsium Strahlenquelle zur Bestrahlung von Zellen und Mäusen Institut für Immunologie B-41 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 41 388 389 Institut für Immunologie B-41 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 41 B-42 Institut für Kulturanthropologie B-42.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Kulturanthropologie Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Dr. h. c. Ina Rösing Sekretariat Silvia Gray, Brunhilde Settele Hausanschrift Am Hochsträß 8 89081 Ulm Standort Kuhberg Kontakt Tel: 0731/500-65701 Fax: 0731/500-65702 Institut für Kulturanthropologie B-42 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 42 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/kulturanthropologie Art nicht Betten führend Unser Institut Vergleiche der Grundbegriffe von Intelligenz, von Die Aufgabe des Instituts ist die vergleichende Dummheit, von Weisheit, von Burnout erforscht. Erforschung der eigenen und fremden Kulturen unter besonderer Berücksichtigung der Medizinsysteme Unsere Aktionen und der kulturellen Grundwerte. Wir haben im Jahr 2009 an zwei Forschungsprojekten gearbeitet: Unsere Innovationen Nach umfassender Auswertung der 30.000 Dias der Innovativ vergleichen wir die kulturellen Heilungs- Andenforschung methoden. Wir vergleichen die Ethnomedizin zweier Portraits von Medizinmännern, Medizinfrauen und geographischer Regionen, in Südamerika und in Ritualisten den sakralen, spontanen und alltäglichen Südasien: in der Kallawaya-Region der Anden Aussagen der dargestellten Personen gegenüberge- Boliviens und der Changpa-Hochgebirgsebene in stellt. Bild und Text strahlen die Biographie und die Ladakh. In diesen Regionen werden die Voll - rituellen Aktivitäten der Dargestellten aus. Diese ständigkeit der Heilungspraktiken der andinen Auswertung ist erschienen in dem Band von Ina Medizinmänner und der Himalaja-Schamanen in der Rösing "Sie blicken dich an, sie schauen weg" 2009 im Feldforschung untersucht und zu verschiedenen Weishaupt Verlag. haben wir die ausgewählten Fragestellungen der westlichen Medizin – z. B. des "Verwundeten Heilers" und speziell der psychosoma- Unser zweites Projekt ist eine zusammenfassende tischen Belastungssyndrome – verglichen. Analyse Daneben beziehen sich die Fragestellungen des Heilungsrituale der Kallawaya-Medizinmänner der Instituts auf die gesellschaftlichen Werte der unter- Anden Boliviens - mit einem Vergleich mit westlichen suchten Kulturen. Hier werden vor allem innovative Konzepten von Gesundheit, Krankheit und Heilung. 390 der weißen, grauen und schwarzen 2010 geschlossen. Ina Rösing wechselt in das Institut für Transkulturelle Forschung e.V. Die Forschungsprojekte für 2010 sind folgende: - Die systematische Analyse der Anden-Rituale - Eine englische Fassung der Religion, der Rituale und des Alltags in den Anden, vor allem die zehn symbolischen Geschlechter in Amarete - Die Vorarbeit auf den Kulturvergleich von Anden, Himalaja und Westen zu den "Frakturen der Liebe" Veröffentlichungen des Instituts Dieser Band wurde veröffentlicht im Januar 2010 unter Ina Rösing, "White, Grey and Black Kallawaya Healing Rituals" im Verlag Iberoamericana/Vervuert. 391 Institut für Kulturanthropologie Das Institut für Kulturanthropologie wird im Januar 42 B-42 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Ziele B-43 Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie B-43.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie B-43 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 43 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Thomas Simmet Sekretariat Diana Gross Hausanschrift Helmholtzstraße 20 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65601 Fax: 0731/500-65602 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/naturheilkunde Art nicht Betten führend Unser Institut Signaltransduktionsmechanismen bei entzündlichen Die Hauptaufgaben des Instituts liegen in den Prozessen durchgeführt. Im dritten Themenkreis wird Bereichen lehren ein neuer zytotoxischer Differenzierungsweg von B- Medizinstudenten das Fach Klinische Pharmakologie Zellen erforscht. Im Schwerpunkt Klinische Pharma- und Pharmakotherapie. Zusätzlich werden Studenten kologie beschäftigen wir uns vorwiegend mit Frage- der Naturwissenschaften und der Molekularen stellungen der Pharmakogenetik. Die genetische Medizin in allgemeiner und molekularer Pharma- Variabilität beeinflusst die Wirkung von Arznei- kologie unterrichtet. Weitere Vorlesungen und mitteln von der Absorption bis zur vollständigen Seminare über Medikamentenentwicklung, Phyto- Elimination. Ziel ist es, die Auswahl und Dosierung therapeutika eines Arzneimittels optimal an den individuellen Lehre und sowie Forschung. Wir komplementärmedizinische Therapiekonzepte vervollständigen das Lehrpro - Bedarf eines Patienten anzupassen. gramm des Instituts. Der gesamte Mitarbeiterstab ist im Science Park I auf dem Campus der Universität Ulm Unsere Innovationen (Oberer Eselsberg) untergebracht. Wir sind bestrebt, Es konnten chemisch reine Naturstoffe, die in distink- wissenschaftliche Forschung auf hohem internationa- te Schritte entzündlicher Signaltransduktionsmecha- lem Niveau zu betreiben. Die Ausstattung des nismen eingreifen, identifiziert und isoliert werden. Instituts gestattet die Durchführung anspruchsvoller Mithilfe dieser Wirkstoffe konnte in transgenen Forschungsvorhaben und bietet Postdocs adäquate Tiermodellen die Arterioskleroseentwicklung ge- Entwicklungsmöglichkeiten. hemmt bzw. eine bestehende psoriasiforme Hautentzündung nahezu geheilt werden. Diese Studien Ein Schwerpunkt des Instituts liegt in der Erforschung werden möglicherweise neue Therapieoptionen für von Naturstoffen pflanzlichen Ursprungs. Zudem wer- die Behandlung von Arteriosklerose und chronischen den Studien zur molekularen Charakterisierung von Entzündungserkrankungen eröffnen. 392 Zellen zu selektionieren, um sie in vitro zu expandieren und sie ggf. später im Zuge eines adoptiven TZelltransfers wieder dem Patienten zuzuführen. Dieser Ansatz könnte neue Perspektiven für die therapeutische Tumorimmunologie bieten. Es werden zudem translationale Methoden entwikkelt, pharmakogenetische Besonderheiten für eine patientenzentrierte Arzneimitteltherapie zu nutzen. So wurden Dosisanpassungen von Antidepressiva in Abhängigkeit von genetischen Mustern entwickelt und derzeit wird die Entwicklung eines Therapie- Erforschung von Naturstoffen pflanzlichen Ursprungs, z. B. Einjähriger Beifuß und Pistazienharz algorithmus für die Therapie mit oralen Antikoagulantien innerhalb eines internationalen Konsortiums dem dortigen Mikrobiologen, Prof. Shen, etabliert vorangetrieben. Außerdem wurde ein Beratungs- und größere Mengen des oben genannten experi- service für klinisch-pharmakogenetische Fragestellun- mentellen Wirkstoffes zur Behandlung von Leber- gen in der Arzneitherapie (Analyse von unerwünsch- zirrhosen bei Schistosomiasis hergestellt. ten Arzneimittelwirkungen, Gen-Medikamenten- In zwei EU-Projekten beschäftigen wir uns mit der interaktionen, Genotypisierung) eingerichtet. Frage einer Genotyp-adjustierten Dosierung von oralen Antikoagulantien sowie mit der Frage von phar- Unsere Ergebnisse makogenetischen Einflussfaktoren bei der Arznei- - Herstellung wasserlöslicher Komplexverbindungen therapie von Neugeborenen. eines speziellen Wirkstoffes zur Behandlung Unsere Ziele Schistosomiasis-assoziierter Leberzirrhosen - Herstellung von „Molecular Imprint Polymeren“ zur Isolation definierter Wirkstoffmoleküle Das Verfahren zur Selektion und Expansion tumorzytotoxischer T-Zellen soll für klinische Anwendungen weiter entwickelt werden. Die bereits bestehenden Unsere Mitarbeiter internationalen Kooperationen sollen weiter ausge- Prof. Dr. Julia Kirchheiner wurde von der Universität baut werden. Utrecht mit dem „Utrecht Award for Excellence in Wir streben die Isolation und Untersuchung neuer Pharmaceutical Dr. pflanzlicher Wirkstoffe mit antientzündlichen und Magdalena Hagn erhielt von der “American Society Antitumor-Eigenschaften an. Pflanzliche Rohstoffe of Hematology” einen Travel Award. werden hierzu aus Kasachstan, Ägypten und Indien Sciences“ ausgezeichnet. bezogen; bestehende Kooperationen werden ausge- Unsere Aktionen baut bzw. neue geknüpft. Im Dezember wurde im Stadthaus mit Unterstützung der BioRegioUlm, der Südwest-Presse und der IHK Ulm der 1. Ulmer Tag für Arzneimittelsicherheit mit einer Vielzahl von Vorträgen nebst telefonischen Beratungen der Bevölkerung organisiert und durchgeführt. Prof. Kirchheiner hat im Rahmen eines mehrwöchigen Arbeitaufenthaltes am Office of B-43.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie Translational Sciences die „Food and Drug Administration (FDA)“ Beratungsdienstleistungen (VX00) der USA bei der Etablierung von Richtlinien zur An der mittelbaren Krankenversorgung ist das Institut Anwendung pharmakogenetischer Testungen für durch umfangreiche Beratungsdienstleistungen zu patientenzentrierte Arzneimitteltherapien beraten. klinisch-pharmakologischen Fragestellungen wie Medikamenteninteraktionen, seltenen unerwünsch- Im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der ten Arzneimittelwirkungen, Pharmakogenetik, Be- Anhui Universität wurde ein Arbeitsbesuch in Hefei sonderheiten der Pharmakotherapie und der Be- verbunden mit einer Auswahl von Austauschkandida- ratung bezüglich phytotherapeutischer und komple- ten durchgeführt. Ferner wurde eine Kooperation mit mentärmedizinischer Therapieverfahren beteiligt. Die 393 Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie erlaubt, durch Tumorantigene aktivierte lebende T- B-43 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 43 Ferner gelang es, ein Verfahren zu entwickeln, das es telefonischen Beratungssprechstunden für Patienten toxischen Interaktionen mit tumor- oder virusinfizier- sind stark frequentiert. ten Zellen spielen als bislang angenommen. Dies könnte Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie B-43 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 43 weitreichende Konsequenzen für das Visiten (VX00) Verständnis von Infekt-, Tumor- und Autoimmuno- In verschiedenen Kliniken werden wöchentlich statt- logie haben und neue Perspektiven für immunthera- findende klinisch-pharmakologische Visiten durchge- peutische Ansätze unter Verwendung zytotoxischer führt sowie in manchen Kliniken (z. B. Klinik für B-Zellen eröffnen. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Innere Medizin I) zusätzlich auch zweiwöchentlich Fall- Pharmakogenetische Aspekte der vorstellungen mit spezifischen pharmakologischen Arzneimitteltherapie (VX00) Problemen. Die Arbeitsgruppe Prof. Kirchheiner führt genetische Untersuchungen zu Einflüssen auf die Medikamen- Analyse (VX00) tenwirksamkeit oder Nebenwirkungen im Rahmen Analyse molekularpharmakologischer und zellbiolo- von klinischen Studien durch. Die Wirksamkeit einer gischer Aspekte von chronischen Entzündungs- Arzneimitteltherapie mechanismen. Faktoren wie Alter, Gewicht, der Erkrankung selbst, wird von verschiedenen Medikation sowie Geschlecht und pharmakogenetiIsolation und pharmakologische Charakterisierung schen Besonderheiten beeinflusst. Viele Arzneistoff- (VX00) metabolisierende Enzyme sind genetisch polymorph, Isolation und pharmakologische Charakterisierung d. h. sie liegen aufgrund genetischer Unterschiede in neuer natürlicher bzw. semisynthetischer Wirkstoffe unterschiedlicher Aktivität vor. Die Bestimmung die- mit therapeutischem Potential. ser Polymorphismen vor Beginn der Arzneimitteltherapie kann helfen, Medikamente und deren Tumor- und B-Zell-Immunologie (VX00) Dosierung besser auf den Patienten abzustimmen. Die Arbeitsgruppe für Tumor- und B-Zell-Immuno- Auch Zielmoleküle der Arzneimittelwirkung können logie erforscht die Rolle von B-Zellen im Immun- genetisch in unterschiedlicher Aktivität oder Ex- system. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Wirkung pression vorliegen. Mit Hilfe der Genotypisierung immunmodulatorischer Substanzen auf gesunde B- kann letztlich die Dosis eines bestimmten Medi- Zellen, maligne entartete B-Zellen sowie autoreaktive kaments individuell an den jeweiligen Genotyp ange- B-Zellen. Hierbei kooperieren wir mit umliegenden passt Kliniken und Instituten. Eines der jüngsten Projekte optimierung erreicht werden. und somit eine individuelle Therapie- befasst sich damit, dass B-Zellen unter bestimmten Stimulationsbedingungen beginnen, zytotoxische Core Facility "Tiermodelle in der Tumorforschung" Moleküle wie Granzym B und Perforin zu produzieren (VX00) und zu sezernieren. Diese waren bisher nur im Die Core Facility steht allen klinischen und universitä- Zusammenhang mit zytotoxischen T- oder NK-Zellen ren Einrichtungen, aber auch externen Interessenten bekannt, nicht aber von B-Zellen. Entsprechend könn- als Dienstleister offen. ten B-Zellen eine wichtigere Rolle in zellulären zyto- 394 Angebotene Leistungen Kommentar Sonstige Art der Telefonische Sprechstunde: Tel: 0731/500-65601 Ambulanz (AM00) Prof. Dr. Thomas Simmet; Beratung und Information (VX00) Sprechzeiten: Mo – Do: 08:00 – 08:30 Uhr B-43.11 Apparative Ausstattung B-43.12 Personelle Ausstattung - Real-Time PCR (AA00) - DNA Sequenzierer (AA00) - Surface Plasmon Resonance Gerät (AA00) B-43.12.1 Ärzte und Ärztinnen Charakterisierung von Molekül-MolekülInteraktionen - Durchflusszytometrie (AA00) - Sonstige (AA00) Hochdruckflüssigkeitschromatographie Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 4,0 - davon Fachärzte 1,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 395 Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie Bezeichnung der Ambulanz B-43 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 43 B-43.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-44 Institut für Pharmakologie und Toxikologie B-44.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie Institut für Pharmakologie und Toxikologie B-44 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 44 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Peter Gierschik Sekretariat Ingrid Güntner Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-65501 Fax: 0731/500-65502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/pharm_tox Art nicht Betten führend Unser Institut Unsere Innovationen Das Institut vertritt das Fach Pharmakologie und Toxi- Eine unserer Kernexpertisen ist die Herstellung von kologie in Forschung und Lehre. Unsere Forschungs- rekombinanten Signaltransduktionsproteinen in ge- schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der molekula- eigneten Expressionsystemen sowie deren Rein- ren und zellulären Pharmakologie und Toxikologie, darstellung durch Anwendung moderner chromato- insbesondere im Hinblick auf die patho-physiologi- graphischer Methoden und deren strukturelle und schen Wirkungen von Proteinen der zellulären Signal- funktionelle Charakterisierung mittels biochemischer, transduktion und die Anwendung der neuen Er- biophysikalischer, molekularpharmakologischer und kenntnisse über die Struktur-Wirkungs-Beziehungen zellbiologischer Techniken. Durch gezielte Verände- dieser Proteine auf die Entwicklung fortschrittlicher rungen der Proteinstruktur wollen wir erfahren, wel- Arzneimittel zur Verbesserung der Lebensqualität che Funktionen ihre einzelnen Bestandteile überneh- und zur Behandlung von Krankheiten. men und inwieweit sich diese Bestandteile als An- In der studentischen Lehre liegt der Schwerpunkt des griffspunkte neuer Arzneimittel eignen. Während Instituts auf der Unterrichtung von Studierenden der sich unser innovatives Engagement in den vergange- Humanmedizin, der Molekularen Medizin, der Zahn - nen Jahren auf die Verbesserung der Infrastruktur medizin, der Biologie, der Biochemie und der Chemie und der Methodik zur Herstellung und Reindar- im Fach Pharmakologie und Toxikologie. stellung der Proteine konzentrierte, streben wir Das Institut engagiert sich darüber hinaus im fächer- aktuell eine Verstärkung der apparativen, personellen übergreifenden Unterricht zum Thema Entwicklung, und räumlichen Ressourcen zur strukturellen und Zulassung und Überwachung von Arzneimitteln und funktionellen Charakterisierung von Signaltrans - in der Ausbildung von Doktoranden in der Internatio- duktionsproteinen an. nal Graduate School of Molecular Medicine der Universität Ulm. 396 der toxikologischen Fragestellungen und fertigt Gut- Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert achten in diesem Bereich an. Das Institut ist Mitglied und die erzielten Ergebnisse in hochrangigen wissen- der Arzneimittelkommission des Universitätsklini- schaftlichen Zeitschriften publiziert. Unser Institut ist kums. mit vier Doktoranden in der von der DFG im Rahmen Prof. Dr. Peter Gierschik ist Facharzt für Pharmakolo- der Exzellenzinitiative geförderten International gie und Toxikologie und Mitglied des Weiterbildungs- Graduate School of Molecular Medicine vertreten. ausschusses der Bezirksärztekammer Südwürttem- Unsere Forschungsprojekte werden von berg und des Ausschusses Ärztlicher Weiterbildung Unsere Mitarbeiter der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Die Mitarbeiter des Instituts bilden ein interdisziplinä- Prof. Dr. Holger Barth ist Fachtoxikologe der Deut- res Team aus Ärzten, Naturwissenschaftlern und For- schen Gesellschaft für experimentelle und klinische schungsassistenten, welches zusammen mit Doktoran- Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) und bei der den der Medizin und der Naturwissenschaften, Federation of European Toxicologists and European Bachelor- und Masterstudenten der Molekularen Societies of Toxicology (EUROTOX) registrierter Medizin und der Biochemie sowie Diplomanden der Toxikologe. Er vertritt außerdem den Bereich Öffent- Naturwissenschaften an drittmittelgeförderten For- lichkeitsarbeit im Vorstand der Deutschen Gesell- schungsprojekten arbeiten. Darüber hinaus beschäfti- schaft für Toxikologie. gen wir studentische Tutoren, die an unserer Unter- Prof. Dr. Klaus Gietzen ist Fachpharmakologe der DGPT. richtsveranstaltung "Problem-orientiertes Lernen (POL) in der Pharmakologie und Toxikologie" mitar- Signaltransduktion durch GTP-bindende beiten. Proteine (VX00) GTP-bindende Proteine sowie ihre Regulatoren und Unsere Aktionen Effektoren sind von entscheidender Bedeutung für Das Institut engagiert sich seit mehreren Jahren im die Kontrolle einer Vielzahl von Zellfunktionen. fächerübergreifenden Unterricht zum Thema "Ent- Störungen ihrer Funktion liegen vielen wichtigen, d. wicklung, Zulassung und Überwachung von Arznei- h. häufigen und/oder schwerwiegenden mensch- mitteln", welcher in Zusammenarbeit mit externen lichen Erkrankungen zu Grunde. So kontrollieren Dozenten durchgeführt wird. GTP-bindende Proteine beispielsweise die gerichtete, d. h. durch extrazelluläre Signalmoleküle ausgelöste Unsere Ziele Bewegung von Entzündungs- und Tumorzellen und Das Institut wird sich in den nächsten Jahren auf den sind damit unmittelbar an der Entstehung und/oder weiteren Ausbau der Infrastruktur zur strukturellen Aufrechterhaltung von entzündlichen Erkrankungen und funktionellen Charakterisierung von rekombi- bzw. an der Ausbreitung von Tumoren beteiligt. nanten Proteinen konzentrieren, die sich als Zielstrukturen neuartiger Arzneimittel oder für eine Schwerpunkt der Arbeitsgruppe von Weiterentwicklung zu innovativen pharmakologi- Prof. Dr. Peter Gierschik (VX00) schen und toxikologischen Werkzeugen eignen. Die Gegenstand der von Prof. Dr. Peter Gierschik geleite- Realisierung dieses Vorhabens soll im Kontext neuer ten Arbeitsgruppen ist die Aufklärung der molekula- interdisziplinärer Forschungsverbünde erfolgen, in ren Mechanismen, die der Aktivierung von Rho- deren Etablierung sich das Institut maßgeblich ein- GTPasen und PLCs durch zellmembranständige bringen möchte. Rezeptoren zu Grunde liegen. Eine der Gruppen konnte zeigen, dass die PLC-gamma-2 spezifisch durch Rho-GTPasen der Rac-Subfamilie aktiviert wird. Kürzlich konnte sie darüber hinaus die Kontaktstelle B-44.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie zwischen Rac und PLC-gamma-2 ermitteln. Da die PLC-gamma-2 ein wichtiger Regulator verschiedener Zellfunktionen von Mastzellen, Thrombozyten, Monozyten, Makrophagen, natürlichen Killerzellen und Pharmakologische und toxikologische Beratung und B-Lymphozyten ist, könnte dieser Befund Ausgangs- Begutachtung (VX00) punkt für die Entwicklung neuer Strategien der Das Institut berät ärztliche und nicht-ärztliche Pharmakotherapie von Erkrankungen sein, an denen Kollegen innerhalb und außerhalb des Universitäts- diese Zellen beteiligt sind. 397 44 Institut für Pharmakologie und Toxikologie klinikums und Patienten bei pharmakologischen und B-44 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Unsere Ergebnisse Institut für Pharmakologie und Toxikologie B-44 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 44 Schwerpunkt der Arbeitsgruppe von Schwerpunkt der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Holger Barth (VX00) PD Dr. Barbara Möpps (VX00) In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Holger Barth liegt Die Arbeitsgruppe von PD Dr. Barbara Möpps konzen- der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit auf der triert sich auf die molekularpharmakologische Charakterisierung der Wirkmechanismen bakterieller Analyse von Chemokinrezeptoren. Chemokine und Proteintoxine. Im Mittelpunkt stehen dabei Toxine ihre Rezeptoren sind wichtige Regulatoren der von Clostridien und Salmonellen, die das Aktinzyto- gerichteten skelett von Säugetierzellen schädigen und dadurch Tumorzellen. Die Arbeitsgruppe untersucht insbeson- entscheidend zur Virulenz der Bakterien beitragen. dere die Rezeptor-nahe Signalübertragung der Dabei werden insbesondere die biochemischen und Chemokinrezeptoren CCR2a und CCR2b, des durch zellbiologischen Wirkmechanismen und der zellulä- das humane Zytomegalievirus kodierten Chemokin- ren Aufnahmemechanismen der Toxine untersucht. rezeptorhomologs pUS28 und der Rezeptoren für for- Darüber hinaus werden die Toxine, sowie künstliche mylierte Peptide. Die bisherigen Arbeiten führten zur Fusionstoxine mit neuen spezifischen Eigenschaften Identifizierung eines neuen intrazellulären Inter- als zellbiologische und pharmakologische Werkzeuge aktionspartnerns der CCR2-Rezeptoren, der sehr zur Untersuchung von intrazellulären Signaltrans- wahrscheinlich an der Regulation ihrer Signalüber- duktionsprozessen in intakten, lebenden Zellen ein- tragungsfunktionen beteiligt ist. Die Aufklärung der gesetzt. dieser Regulation zu Grunde liegenden molekularen Migration von Entzündungs- und Mechanismen und die Identifizierung weiterer an der Signalübertragung beteiligten Proteine sind Gegenstand aktueller Arbeiten. 398 399 Institut für Pharmakologie und Toxikologie B-44 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 44 B-45 Institut für Rechtsmedizin B-45.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Rechtsmedizin Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Erich Miltner Sekretariat Inge Bollinger Hausanschrift Prittwitzstraße 6 89081 Ulm Standort Michelsberg Kontakt Tel: 0731/500-65001 Fax: 0731/500-65003 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/rechtsmedizin Institut für Rechtsmedizin B-45 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 45 Art nicht Betten führend Unser Institut Unsere Innovationen Das Institut für Rechtsmedizin deckt mit seinem Mit der Akkreditierung des Instituts ist eine ständige Leistungsspektrum das gesamte Fachgebiet der Weiterentwicklung im Bereich der Qualitätssicherung Rechtsmedizin ab. Neben der Durchführung von verbunden. So wurden neue analytische Methoden Obduktionen und Lebendbegutachtungen werden validiert und ins System aufgenommen. Unter ande- Gutachten für Polizei, Staatsanwaltschaften und rem wird ein Projekt zur Durchführung bildgebender Gerichte erstellt. Die forensische Toxikologie unter- Verfahren im Rahmen von Sektionsfällen betrieben. sucht Körperflüssigkeiten und -gewebe auf Alkohol, Des Drogen und Medikamente. Ebenso erfolgen Gehalts- Ethylglucuronid in Trockenblutextrakten mittels LC- bestimmungen von Drogenasservaten. Auch werden MS zusammen mit PD Dr. Kaufmann erarbeitet. Weiteren wurden Nachweisverfahren von Haare auf länger zurückliegenden Betäubungs mittelkonsum untersucht. Unsere Ergebnisse In der forensischen Molekulargenetik werden Spuren Die Akkreditierung in den Bereichen Forensische untersucht sowie Vaterschaften abgeklärt. In der Medizin, Forensische Toxikologie und Forensische Fahreignungsoberbegutachtungsstelle besteht die Molekulargenetik durch den Deutschen Akkredi- Möglichkeit, auf Veranlassung der Führerschein- tierungsrat garantiert nun auch formal eine Unter- stellen erstattete Erstgutachten überprüfen zu lassen. suchungsqualität auf höchstem Niveau, um den Bei forensisch-psychiatrischen Fragestellungen arbei- Anforderungen der Rechtspflege in Bezug auf fun- teten wir mit der forensisch-psychiatrischen Abteilung dierte Grundlagen dortiger Entscheidungen gerecht des Bezirkskrankenhauses in Günzburg zusammen. zu werden. Im Bereich Forensische Medizin existiert ein Computertomograph, mit dem jede Leiche vor Durchführung der gerichtlichen Obduktion untersucht werden kann. Gerade in Fällen mit komplizier- 400 Unsere Mitarbeiter Forschungsschwerpunkte Forensische Medizin Sowohl für das wissenschaftliche als auch für das (VX00) nichtwissenschaftliche Personal erfolgten Teilnahmen Ein Schwerpunkt innerhalb der Forensischen Medizin an externen Kongressen sowie Workshops. Auch wur- befasst sich mit der Auswertung der im Rahmen der den zahlreiche interne Fortbildungsveranstaltungen computertomografischen Untersuchung erhobenen zum Thema Strahlenschutz, Laborsicherheit und Metadaten an Leichen sowie Untersuchungen zu ver- Verhalten im Sektionssaal durchgeführt. schiedenen forensischen Fragestellungen im Rahmen unnatürlicher Todesfälle. Unsere Aktionen Im Studiengang Molekulare Medizin wurden Forschungsschwerpunkte Forensische Toxikologie Seminare und Forschungspraktika angeboten, ein- (VX00) schließlich der Seminare zum Praktikum Physiolo- In Zusammenarbeit mit den Instituten Rechtsmedizin gische Chemie. Im Rahmen des Ökologischen Stoff- FR und HD wurde ein Kooperationsprojekt über such- gebietes besteht die Möglichkeit zu Teilnahme an der terzeugende Stoffe und Interpretation von Ethyl- ärztlichen Leichenschau. Eng war auch die Zusam- glucuronid (EtG)-, Ethylsulfat (EtS)- und Phosphatidyl- menarbeit mit den Organen der Rechtspflege, so z. B. ethanolkonzentrationen in Form zahlreicher Vorträge und Fortbildungs- Untersuchung auf diese Stoffe im Urin wird derzeit veranstaltungen bei Polizeidienststellen, Staats- für die Abstinenzkontrolle bei Alkoholentzugs- anwaltschaften und Gerichten, insbesondere auch zu therapie und im Rahmen der Fahreignungsbegut- Fragen der Alkohologie, zu Drogen und Verkehrs- achtung eingesetzt. sicherheit sowie zur forensischen Molekulargenetik. Als Untersuchungsmatrix wurden Urin- und Blutpro- An der Universität Augsburg wurde auch 2009 die ben nach Alkoholabstinenz sowie von alkoholabhän- Hauptvorlesungsreihe Rechtsmedizin an der juristi- gigen Patienten verwendet. schen Fakultät angeboten. Für den Nachweis von Peth im Blut wurden verschie- (Peth) gegründet. Die dene Methoden erarbeitet und im Zusammenhang Unsere Ziele mit einem Nachweis von EtG und EtS diskutiert. Vorgesehen ist der weitere Ausbau der bildgebenden Die Untersuchungen von EtG in Bloodspots wurden Verfahren wie auch eine Intensivierung der For - vertieft, die Probenanzahl und die Oberflächen zum schungstätigkeit in den einzelnen Fachbereichen. Ziel Nachweis von EtG in getrockneten Blutproben weiter ist außerdem die Aufrechterhaltung und Weiter- variiert. Die Analyse der getrockneten Blutproben führung der Qualität und des Umfangs der Leistungs- erfolgt spektren nach den Vorgaben der DIN EN ISO Kooperation mit dem Institut für allgemeine 17025:2005. Physiologie der Universität Ulm. mit Hilfe von LC-MS/MS (Iontrap) in Forschungsschwerpunkte Forensische Genetik (VX00) Im Bereich der Forensischen Molekulargenetik wurde das BMBF-Projekt zur Entwicklung neuer MultiplexPCRs unter Einbeziehung autosomaler und gonosomaler Short-Tandem-Repeats (STRs) zur Generierung kurzer Amplicons erfolgreich mit neuen Produktentwicklungen beendet. Das interdisziplinäre Drittmittelprojekt zur "Entwicklung molekularbiologischer Testsysteme für Tumorerkrankungen beim Menschen" ist programmgemäß erweitert und spezifiziert worden, wobei mittlerweile mehr als 10 Methylierungsmarker-Essays etabliert worden sind. (Förderinstitution: Pro INNO). Die Analyse von SingleDas Gebäude der Rechtsmedizin am Michelsberg Nucleotide-Polymorphismen (SNPs) wurde für die 401 Institut für Rechtsmedizin Diagnostik erheblich verbessert. Schusskanalverläufen wird dadurch die postmortale B-45 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 45 B-45.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Rechtsmedizin ten Knochenbrüchen sowie bei der Beurteilung von Typisierung von Mitochondrien-DNA erweitert und methodisch durch neue Pyrosequencingmethoden ergänzt, zu denen auch neueste Ergebnisse publiziert worden sind. Weiterhin wurde die Typisierung von Einzelhautschuppen als Strategie für eine selektive Spurennahme bei Hautzellenmischspurenkonstellationen im Rahmen einer Doktorarbeit optimiert und für die Routine etabliert. Forschungsschwerpunkt Molekulare Medizin (VX00) Das molekularbiologische Forschungslabor mit dem Schwerpunkt Onkologie untersucht grundlegende molekulare Wirkmechanismen von Drogen, Chemotherapeutika und Strahlung in verschiedenen Tumorentitäten. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der DNASchädigung/-Reparatur und den verschiedenen Arten des Zelltodes. Ziel ist es, neue Therapiestrategien zu entwickeln, um Chemo- und Strahlungsresistenzen optimal entgegenzuwirken. In präklinischen Untersuchungen hat sich u. a. Methadon als sehr erfolgversprechend erwiesen. Die Deutsche Krebshilfe fördert Institut für Rechtsmedizin B-45 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 45 das Projekt, um die Therapie beim Glioblastom zu verbessern. In Kooperation mit dem Institut für Transurane der Europäischen Kommission werden die molekularen Wirkmechanismen von alpha-Strahler-markierten Radiopharmaka in verschiedenen Tumorentitäten Forschungsschwerpunkt Molekulare Medizin am Institut für Rechtsmedizin analysiert. In der KFO167 fördert die DFG das Projekt zur Behandlung von Glioblastomen mit alpha- "Medizinrecht" hervorgegangen. Neuauflagen der Strahler-markierter Substanz P. Es werden Praktika, im Schwerpunkt betreuten Kommentare zum Arznei- Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten angeboten. mittel-, zum Medizinprodukte- und zum Transfusionsgesetz sowie des Kommentars zur MBOÄ stan- Forschungsschwerpunkt Medizinrecht (VX00) den unmittelbar vor dem Abschluss. Seit Jahren Als einziges Institut in Deutschland verfügt unser besteht eine enge Kooperation mit der Klinik für Institut über einen Schwerpunkt Medizinrecht. Der Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie, die Schwerpunkt betreibt Forschung zu Fragen des gemeinschaftliche Publikationen und eine Disser- Arzneimittel-, Medizinprodukte- und des Trans- tation hervorgebracht hat. Das juristische Mitglied fusionsrechts sowie des ärztlichen Berufsrechts. 2009 (stellvertretender Vorsitzender) der Ethikkommission sind aus dem Schwerpunkt Beiträge zur zweiten der Universität Ulm kommt aus diesem Schwerpunkt. Auflage eines der Handbücher für den Fachanwalt 402 403 Institut für Rechtsmedizin B-45 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 45 Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik B-46 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 46 B-46 Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik B-46.1 Allgemeine Angaben des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik Ärztliche Direktoren Prof. Dr. Lutz Claes bis 31.03.2009 Prof. Dr. Anita Ignatius seit 01.04.2009 Sekretariat Hausanschrift Andrea Grau Helmholtzstraße 14 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-55301 Fax: 0731/500-55302 Mail: [email protected] www.biomechanics.de Art nicht Betten führend Unser Institut schung Ulm (ZMFU), das von der Fakultät für Medizin Das Institut für Unfallchirurgische Forschung und und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung Biomechanik beschäftigt sich mit Grundlagen- und Kunst des Landes Baden-Württemberg unter- forschung und angewandter Forschung auf den stützt wird, arbeitet erfolgreich. Gebieten der muskuloskelettalen Regeneration und Biomechanik. Hierzu stehen in dem 1988 errichteten Durch den Zusammenschluss dieser drei Forschungs- Institutsgebäude hervorragend ausgestattete biome- einrichtungen und anderer im Bereich muskoloskelet- chanische, histologische, zellbiologische und moleku- taler Forschung aktiver Abteilungen entstand am larbiologische Labore zur Verfügung. Standort Ulm ein Exzellenznetzwerk mit einem breiten Methodenspektrum von Zell- und Molekular- Unsere Innovationen biologie, tierexperimentellen Modellen, biomechani- 2009 war für das Institut ein erfolgreiches Jahr. Ein schen Methoden bis hin zur klinischen Forschung. DFG-, ein EU- und einige zusätzliche Industrieprojekte Große Erfolge des ZMFU unter der Beteiligung des konnten eingeworben werden. Hierdurch konnten Institutes für Unfallchirurgische Forschung und wir Drittmittel in Höhe von über 900.000 Euro ein- Biomechanik sind die Einrichtung einer klinischen werben. Das zusammen mit den Forschungseinrich - Forschergruppe zum Thema "Muskuloskelettales tungen der Unfallchirurgie und der Orthopädie Trauma" (DFG KFO200, Sprecher Prof. Dr. F. Gebhard) gegründete Zentrum für Muskuloskelettale For - und eines europäischen Projektes zum Thema "Kno- 404 chenregeneration" (Reborn). Zudem ist das Institut an einer Forschungskooperation zum Thema "Frakturheilung bei Osteoporose" (DFG FOR793) und an zwei weiteren europäischen Forschungsprojekten zum Doppel-Immunfluoreszenzaufnahmen von markierten Knochenzellen Thema "Bandscheibenregeneration" (Genodisc, DiscRegeneration) beteiligt. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems Unsere Ergebnisse wurde wiederum eine Mitarbeiterumfrage zur inter- Unsere wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in 20 nen Qualitätsverbesserung durchgeführt und die Originalpublikationen und 70 Vorträgen auf nationa- Kundenzufriedenheit externer Auftraggeber er- len und internationalen Kongressen präsentiert und mittelt. Hierbei zeigten sich die Kunden allesamt sehr fanden in der Verleihung von fünf wissenschaftlichen zufrieden mit unserer gesamten Auftragsabwicklung. Preisen ihre Anerkennung. Erfolgreich nahm das Institut auch wieder an einem Ringversuch im Bereich der mechanischen Prüfung Unsere Mitarbeiter von Kunststoffen teil. Das interdisziplinär zusammengesetzte Team bestand Ende 2009 aus 39 Mitarbeitern, davon 26 wissen- Unsere Ziele schaftliche Mitarbeiter und Gastwissenschaftler aus Die Mitarbeiter des Institutes für Unfallchirurgische den Bereichen Human- und Tiermedizin, Ingenieur- Forschung und Biomechanik, forschen an den wissenschaften und Physik, Informatik, Biologie und Ursachen von Erkrankungen des Bewegungsappa- Molekularbiologie. Um unseren hohen Ausbildungs- rates und entwickeln und prüfen neue Therapie- stand zu halten, besuchte jeder Mitarbeiter im Schnitt verfahren. Übergeordnetes Ziel unserer Forschungs- sechs Fortbildungsveranstaltungen. Zusätzlich wur- arbeit ist es, die Ursachen von Erkrankungen zu ver- den 50 hausinterne Weiterbildungen durchgeführt. stehen und die Therapie verletzter und erkrankter Zwei Mitarbeiter promovierten zum Doktor der Patienten zu verbessern. Dabei setzen wir auf hohe Humanbiologie der fachliche Interdisziplinarität, ein qualifiziertes und Humanmedizin konnten ihre Doktorarbeit erfolgreich motiviertes Mitarbeiterteam, ein breites innovatives abschließen. Methodenspektrum und auf eine hochwertige und sieben Doktoranden Forschungsarbeit. Unsere Aktionen Anlässlich seines Eintritts in den Ruhestand organisierte Prof. Dr. Lutz Claes im März 2009 das "Symposium on Current Concepts in Orthopaedoc Research" mit hochrangigen Fachleuten aus aller Welt. Am alljährlich angebotenen "Biomechanics Summer Course" nahmen 19 Ärzte und Ingenieure aus sieben Ländern teil. Darüber hinaus waren Wissenschaftler des Instituts an neun weiteren Vorlesungsreihen und Kursen als Dozenten aktiv. 405 Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik Markergestützte Bewegungsanalyse an Wirbelsäulensegmenten B-46 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 46 Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik B-46 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 46 B-46.2 Versorgungsschwerpunkte des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik Biomaterialien und Gewebeersatz (VX00) Biomechanik der Osteosynthese (VX00) Gelenkbiomechanik (VX00) Biologie der Frakturheilung (VX00) Wirbelsäulenbiomechanik (VX00) Zellbiologie (VX00) Zellaussaat in Dehnungsschalen für die Zellstimulation B-46.11 Apparative Ausstattung - Wirbelsäulenbelastungssimulator (AA00) - Kniebelastungssimulator (AA00) - Mikro-CT (AA00) - Zellstimulatoren (AA00) - Fluoreszenzmikroskop (AA00) 406 407 Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik B-46 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 46 B-47 Apotheke B-47.1 Allgemeine Angaben der Apotheke Leiter Dr. Ludwig Maier Sekretariat Marianne Kraiß Hausanschrift Staudingerstraße 5 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-67201 Fax: 0731/500-67208 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/apotheke Art Apotheke B-47 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 47 nicht Betten führend Unsere Apotheke - Der Arzneimitteleinkauf tätigte 9.926 (+2,5 Die Apotheke des Universitätsklinikums Ulm beliefert sämtliche Stationen des Universitätsklinikums, eine externe geriatrische Klinik und zwei Rettungsdienste Prozent) Bestellungen mit 22.872 (+3,9 Prozent) Bestellzeilen bei pharmazeutischen Herstellern. - Der Jahresumsatz 2009 des medizinischen Sachbe- mit hochwertigen Arzneimitteln, Medizinprodukten, darfs stieg gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent. Diätetika, Diagnostika sowie Infusions-, Desinfek- - Der Funktionsbereich Reagenzien/Diagnostika wik- tions- und Dialyselösungen unter Berücksichtigung kelte 14.320 (+6,3 Prozent) Bestellungen mit 38.180 von Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. An der (+10,2 Prozent) Positionen bei der chemischen Apotheke des Universitätsklinikums Ulm ist rund um Industrie ab. die Uhr ein Apotheker in Rufbereitschaft zu errei- - Im Jahr 2009 wurden 29.954 (+1,2 Prozent) zytosta- chen. So ist auch in unvorhersehbaren oder dringen- tisch wirksame Zubereitungen am Universitätsklini- den Fällen die Versorgung mit entsprechenden kum Ulm verordnet. Der Anteil ambulanter Therapien liegt bei 37% und ging leicht zurück. Arzneimitteln sichergestellt. - Über 115.000 (+21,0 Prozent) applikationsfertige, Unsere Ergebnisse patientenindividuelle Zubereitungen in Spritzen - Vom Funktionsbereich Arzneimittelinformation/ oder Beuteln wurden 2009 aseptisch hergestellt. Logistik wurden 2009 für die Versorgung der - In der Abteilung Rezeptur/Galenik wurden 2009 im Stationen mit Arzneimitteln 43.724 Aufträge Rahmen der Defektur 18,7 t (+ 5,6 Prozent) Arznei- (+2,4 Prozent) mit 250.053 Bestellzeilen mittel und Medizinprodukte in 55.300 Behältnissen (5,7 Bestellzeilen/Auftrag) bearbeitet. Der Anteil und zusätzlich 2.600 patientenindividuelle Rezep- der nichtelektronischen Bestellungen lag bei ca. turen hergestellt. - 763 pharmazeutische Rohstoffe und 135 Defektu- 40 Prozent. ren wurden 2009 auf ihre pharmazeutische Quali- 408 1.199 mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt. Qualitätsmanagementsystem Die Apotheke wurde erstmals im Juni 2003 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert und 2009 zum zweiten Mal erfolgreich rezertifiziert. Im Rahmen dieses etablierten Qualitätsmanagementsystems gingen beispielsweise dreizehn Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern ein. Standardmäßig werden von der Apotheke sieben Prozessindikatoren ermittelt. Dreizehn Beschwerden von Kunden wurde nachgegangen und entsprechende Korrekturmaßnahmen Abfüllen von Grundstoffen zur Medikamentenherstellung evaluiert. Unsere Mitarbeiter Für unsere Mitarbeiter wurden 2009 dreizehn interne Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Die Themen reichten von den vorgeschriebenen Hygiene - B-47.2 Versorgungsschwerpunkte der Apotheke schulungen bis zu einem zweitägigen Seminar "Motivation ist alles", in dem Ratschläge, sich selbst Der Versorgungsschwerpunkt der Apotheke des und andere zu motivieren, erarbeitet wurden. Universitätsklinikums Ulm liegt in der Eigenherstellung von Arzneimitteln. Die Arzneimittelher- Unsere Aktionen stellung gliedert sich in vier verschiedene Bereiche: Im Auftrag der Landesapothekerkammer wurde im - Aseptische Herstellung parenteral zu verabreichen- Februar 2009 von unseren Apothekern in der Apotheke ein dreitägiges Weiterbildungsseminar auf dem Gebiet der Klinischen Pharmazie vorbereitet. 25 der Mischinfusionen (TPN-Service) - Aseptische Herstellung zytostatischer Zubereitungen (Zentraler Zytostatika Service) Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet haben in - Herstellung von Rezepturen und Defekturen Theorie und Praxis Neues aus dem Bereich der - Herstellung von Prüfmedikation für klinische Arzneimittelherstellung und Qualitätssicherung Studien erfahren. Die Bewertung der Teilnehmer war so positiv, dass die Landesapothekerkammer 2010 zwei Daneben erbringt die Apotheke Verwaltungs- Seminare wünscht. dienstleistungen, versorgt Labore mit Reagenzien Im Dezember 2009 führte die Apotheke in der und berät und informiert Ärzte sowie Pflegepersonal. Frauenklinik und an der Klinik für Innere Medizin III eine Kundenbefragung durch. Die Durchschnittsnote in allen dreizehn abgefragten Bereichen (Liefer- Aseptische Herstellung parenteral zu verabreichen- zeiten, Qualität der erhaltenen Informationen, der Mischinfusionen (VX00) Freundlichkeit etc.) war mit 1,72 hervorragend. Täglich, auch am Wochenende, werden in dieser Details zum Ergebnis der Kundenbefragung wurden Herstellungsabteilung patientenindividuelle Zuberei- im Intranet veröffentlicht. tungen zur parenteralen Ernährung und Therapie frühgeborener oder schwerkranker Kinder bzw. Unser Ziel erwachsener Tumorpatienten bereits mit Appli- Unser Ziel ist es, all unsere Kunden umgehend und kationssystem hergestellt. Die zentrale Herstellung effizient zu bedienen, dabei wirtschaftliche Aspekte bietet zum einen wirtschaftliche Vorteile, da ange- zu berücksichtigen und die Arzneimittelsicherheit zu brochene teure Fertigarzneimittel stationsübergrei- gewährleisten. Gleichzeitig ist die berufliche und indi- fend portioniert und eingesetzt werden können. Zum viduelle Entwicklung unserer Mitarbeiter nach deren anderen erhöht sie die Arzneimittelsicherheit, da alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen unser Ziel. eingehenden Verordnungen einer Plausibilitätsprüfung unterzogen werden. Ferner wurde für die 409 Apotheke rings der aseptischen Herstellungsbereiche wurden B-47 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 47 tät geprüft. Im Rahmen des Umgebungsmonito- pädiatrischen Abteilungen eine spezielle Verordnungssoftware ("Visite 2000") erstellt, die über eine Schnittstelle die Verknüpfung von ärztlicher Verordnung mit einer Abfüllanlage für großvolumige Ernährungslösungen ermöglicht. Die übersichtliche standardisierte Etikettierung der Zubereitungen trägt zur sicheren Handhabung auf den Stationen bei. Aseptische Herstellung zytostatischer Zubereitungen (VX00) Die Mitarbeiter im Zentralen Zytostatika Service stellen den behandelnden Ärzten patientenbezogen applikationsfertige Zubereitungen von Zytostatika und weiteren potentiell zytotoxischen Wirkstoffen, wie Virustatika, zur Verfügung. Ein lückenloses Monitoring aller Anforderungen trägt zur sicheren und qualitativ hochstehenden Arzneimitteltherapie der onkologischen Patienten bei. Die Herstellungssoftware der Apotheke ist in das EDVSystem des Universitätsklinikums eingebunden und unterstützt die Weitergabe von Informationen für Abrechnung und Controlling. Zusammen mit der Inneren Medizin III und dem ZIK wird derzeit ein Verfahren erarbeitet, mit dem die Ärzte ihre Verordnungen für Chemotherapien einfacher und sicherer erstellen können. Der Zentrale Zytostatika Service liefert vermehrt auch an externe Kunde, insbesondere im Rahmen von kli- Apotheke B-47 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 47 Kommissionierautomat mit mehr als 36.000 vorrätigen Medikamentenpackungen nischen Studien, aber auch an öffentliche Apotheken, die für den Umgang mit zytotoxischen Substanzen Herstellung von Prüfmedikation für klinische nicht ausgerüstet sind. Studien (VX00) Im Rahmen einer Herstellungserlaubnis nach § 15 Herstellung von Rezepturen und Defekturen (VX00) AMG stellt die Apotheke des Universitätsklinikums In der Herstellungsabteilung Rezeptur/Galenik wer- Ulm Kapseln und aseptische Zubereitungen zur den einerseits patientenindividuelle Zubereitungen Anwendung im Rahmen von monozentrischen (Rezepturen) wie Kapseln, Tropfen bzw. Säfte, (Einsatz nur am Universitätsklinikum Ulm) und multi- Zäpfchen, Salben, Augentropfen und äußerlich anzu- zentrischen wendende Lösungen hergestellt. Mit drei derartigen Kliniken) klinischen Prüfungen her. Gegenwärtig wer- Rezepturen wurde 2009 als Beitrag zur externen den Arzneimittel für über 70 Studien hergestellt.Die Qualitätssicherung an den Ringversuchen des Zentral- Bandbreite der hergestellten Prüfmedikamente reicht (Einsatz bundesweit in mehreren laboratoriums Deutscher Apotheker teilgenommen von und alle Qualitätsanforderungen voll erfüllt. Zytostatikazubereitungen und die versorgten Prüf- Andererseits fertigt diese Abteilung auch Arznei- zentren liegen zwischen Leipzig und Freiburg bzw. mittel in Chargengrößen von bis zu 100 abgabeferti- zwischen Lübeck und München. Johanniskrautkapseln bis zu liposomalen gen Packungseinheiten (Defekturen). Überwiegend Seit März 2009 übernimmt die Apotheke des Uni- sind dies nicht käufliche Arzneimittel, in Einzelfällen versitätsklinikums Ulm auch zusätzlich die Lager- auch Arzneimittel, deren Eigenherstellung wirtschaft- haltung, Dokumentation, Bestellung und Abgabe licher ist, da sie nur importiert werden können oder in oraler Prüfmedikation für klinische Studien der ungeeigneten Abpackungen zur Verfügung stehen. Inneren Medizin III. Momentan ist die Apotheke für Außerdem wurde diese Abteilung 2009 in 235 Fällen die orale Studienmedikation von ca. 20 Studien ver- von öffentlichen Apotheken um kollegiale Hilfe - antwortlich. leistung ersucht, 240 Flaschen Augentropfen und 13.445 Kapseln wurden an Kollegen weitergegeben. 410 gesetzlicher Auflagen (VX00) tralisierung zu reduzieren. So wurde 2009 für das Die Belieferung, Abgabe und Applikation sämtlicher ärztliche Personal die Möglichkeit geschaffen, klini- chargenpflichtiger Präparate nach dem Transfusions- kumsweit auf elektronisch gespeicherte Labor- gesetz wie z. B. Blutgerinnungsfaktoren wird zentral befunde zugreifen zu können. Künftig soll auf die in der Apotheke des Universitätsklinikums erfasst, Minimierung gleichartiger Untersuchungen hinge- dokumentiert und rückverfolgt. wirkt werden. Gemäß § 14 des Apothekengesetzes und § 32 der Apothekenbetriebsordnung müssen auf den Statio- Beratung und Information (VX00) nen die Vorräte an Arzneimitteln und Medizin- Die Ärzte und das Pflegepersonal werden in allen produkten hinsichtlich ihrer korrekten Lagerung, Fragen zur Arzneimitteltherapie beraten. Vielfältige optimaler Lagerhaltungsmenge und ihrer Haltbarkeit Verbrauchauswertungen (stationsbezogen, bezogen überprüft werden. Am Universitätsklinikum Ulm müs- auf bestimmte Arzneimittelgruppen oder Verlaufs- sen so 165 Stationen oder Teileinheiten begangen entwicklungen) helfen in Zeiten erhöhten Kosten- werden. drucks bei der Berücksichtigung ökonomischer Aspekte der Arzneimitteltherapie. Die Apotheke übernimmt die Abrechnung ambulant Die Apotheke ist ein Mitglied des regionalen Arznei- verabreichter Therapien mit den gesetzlichen Kran- mittelinformationszentrums kenkassen. Im Jahr 2009 wurden 27.978 Rezeptzeilen apothekerkammer Baden-Württemberg. Die Aufgabe (+8,7 Prozent) für Kassen- und privat versicherte des Zentrums ist die Beantwortung von unter ande- Patienten abgerechnet. rem klinisch-pharmazeutischen und pharmakologi- Die Applikationen von Zusatzentgelt-relevanten bzw. schen Anfragen öffentlicher Apotheken. NUB-Medikamenten werden von der Apotheke in die Die Apotheke ist rechtlich für die umgehende Feedbackliste eingespielt Umsetzung von Arzneimittelrückrufen verantwort- (RAiZ) der Landes- lich. Sie informiert die entsprechenden Stationen und Versorgung mit Reagenzien (VX00) wickelt die Rücksendung der Ware ab. 15 Arznei- Im Jahr 2009 wurden von der Reagenzienabteilung mittelrückrufe und 15 Rote-Hand-Briefe mussten der Apotheke des Unversiätsklinikums Ulm für die 2009 abgewickelt werden. Routine- und Forschungslabore des Klinikums und Der Apotheke obliegt ferner die Geschäftsführung einiger der Arzneimittel- und der Diagnostikakommission. angeschlossener Universitätsabteilungen 14.230 Bestellungen mit 38.180 Bestellpositionen an Chemikalien, in-vitro-Diagnostika, Zellkultur- und molekularbiologische Reagenzien bearbeitet. Gegenüber dem Jahr 2008 stiegen die Ausgaben um über 10 Prozent. Daneben wurden über 40.000 Liter B-47.12.3 Spezielles therapeutisches Personal bidestilliertes Wasser sowie ca. 16.400 kg Trockeneis ausgegeben. - Apotheker (SP51) Die Diagnostikakommission, deren Geschäftsführung - Fachapotheker für Arzneimittelinformation (SP00) der Apotheke obliegt, ist weiterhin bestrebt, - Fachapotheker für klinische Pharmazie (SP00) 411 47 Apotheke Ausgaben für diagnostische Leistungen durch Zen- B-47 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Verwaltungsdienstleistungen sowie Erfüllung B-48 Zentrale Einrichtung Klinische Chemie B-48.1 Allgemeine Angaben der Zentralen Einrichtung Klinische Chemie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Max G. Bachem Sekretariat Marion Fuchs, Ingrid Hallaschka, Christina Scheck Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm Zentrale Einrichtung Klinische Chemie B-48 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 48 Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-67502 Fax: 0731/500-67506 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/klin_chem Art nicht Betten führend Unser Bereich Unsere Innovationen Die Zentrale Einrichtung Klinische Chemie (ZEKCh) Als Voraussetzung für die weitere Zentralisierung betreibt Bereichslaboratorien an den Standorten wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen in den Oberer Eselsberg, Michelsberg und Safranberg und Bereichslaboratorien Oberer Eselsberg und Michels- stellt die labormedizinische Versorgung nahezu aller berg durchgeführt. stationären und ambulanten Patienten des Univer- Die molekulargenetische Analytik, HPLC-Analytik, sitätsklinikums sicher. Das labordiagnostische Spek- Atomabsorptionsspektrometrie und Autoimmundia- trum umfasst etwa 300 Parameter aus den Bereichen gnostik wurden in das Bereichslaboratorium Oberer Klinische Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie und Eselsberg zentralisiert. Thrombophiliediagnostik, protein- und immunchemische Analytik, Autoimmundiagnostik, Liquor- und Folgende diagnostische Parameter wurden neu ein- Urinuntersuchungen, Medikamentenspiegelbestim - geführt: mungen und Drogennachweis, Analytik von Vitami - - Thrombelastographie (ROTEM-Diagnostik) nen und Spurenelementen, Blutgasanalytik und - HIT-Test (Heparin-induzierte-Thrombozytopenie), molekularbiologische Prädispositionsanalytik. - Albendazol - Cortisol im Speichel Die ZEKCh führte im Jahr 2009 2,89 Mio. Analysen - Indirekte Immunfluoreszenz durch (entsprechend 223 Mio. GOÄ-Punkte). Dies ent- - Quantitative Analytik von Autoantikörpern (ANA, spricht einer Steigerung um 2,6 Prozent (GOÄ- ENA, ds-DNA) Punkte) gegenüber 2008. Neben der Laboranalytik im Rahmen der Krankenversorgung ist die ZEKCh an Folgende Analysensysteme wurden neu beschafft: zahlreichen klinischen Studien beteiligt. Die ZEKCh ist ROTEM Delta, Cobas 6000 e601, BEP 2000, ABL 815, seit 2007 nach DIN EN ISO/IEC15189 für den Bereich Sysmex UF1000i, ImmunoCAP250, Fluoreszenzmikros- medizinische Laboratoriumsdiagnostik akkreditiert. kop. 412 Ringversuchen bei 97,4 Prozent. Unsere Mitarbeiter Laborintern fanden zwölf Schulungen bzw. Fortbildungen statt, davon waren vier "Pflichtschulungen" für alle Mitarbeiter. Laborextern wurden von unseren Mitarbeitern 40 verschiedene Fortbildungen besucht. Unsere Aktionen Aus unserem Mitarbeiterkreis wurden im Jahr 2009 vier Verbesserungsvorschläge bzw. Korrekturmaß nahmen eingebracht. Zwei davon wurden direkt umgesetzt und haben zur Qualitätsverbesserung beigetragen. Unsere Ziele - Beschaffung einer neuen Geräteplattform Probenvorbereitung (Analysenstrasse). Hierdurch soll die Präanalytik Innovationen aus dem Bereich Labor-Informations- und Analytik weiter konsolidiert werden. - Komplette Zentralisierung der Spezialanalytik im System (LIS) In Kooperation mit dem ZIK wurde der "SAPPostkorb" gestartet. Hier werden nach benutzerspezifischen Regeln aktuelle Befunde präsentiert und die Bereichslabor Oberer Eselsberg - Ausbau der Kooperation mit dem Diagnostikzentrum Dr. Susa (niedergelassener Laborarzt) Kenntnisnahme durch einen Arzt protokolliert. - Implementierung einer LC-MS-Anlage (HPLC kombi- Geänderte Laborbefunde erhalten über eine neu ent- niert mit Massenspektrometrie) für das therapeuti- wickelte Schnittstelle den Status "aktualisiert". sche Drugmonitoring In einem weiteren klinikumsweiten Projekt wurde ein neuer Typus von XML-Dokumentationsbefunden entwickelt und implementiert. Hierbei werden die Laborwerte mit Messwerthistorie und allen Zeitstempeln gespeichert. Damit wird nachvollziehbar, welche Information zu welchem Zeitpunkt in den B-48.2 Versorgungsschwerpunkte der Zentralen Einrichtung Klinische Chemie elektronischen Befunden verfügbar war. Labormedizinische Versorgung (VX00) Unsere Ergebnisse Die Zentrale Einrichtung Klinische Chemie stellt die Die fachliche Kompetenz und Qualität der Analytik labormedizinische Analytik für nahezu alle stationä- der ZEKCh wurde erneut durch ein erfolgreiches ren und ambulanten Patienten des Universitäts- externes Audit im November 2009 durch die Deutsche klinikums sicher. Auch für klinische Studien führt die Akkreditierungsstelle Chemie bestätigt. ZE Klinische Chemie die Laboranalytik durch. Im Rahmen unseres Qualitätssicherungsprogramms Derzeit werden in der ZEKCh etwa 300 Parameter aus wurden im Jahr 2009 folgende Ziele erreicht: allen Bereichen der Labordiagnostik nach den - Die vorgegebenen Bearbeitungszeiten für die ver- Qualitätsrichtlinien der Bundesärztekammer analy- schiedenen Dringlichkeiten (Routine, Eilfall, vitale siert. Gefährdung) konnten weitestgehend eingehalten werden. Laborinformationssystem (VX00) - Durch eine effiziente medizinische Beurteilung der Das Laborinformationssystem (LIS) gehört zur ZEKCh Analysenergebnisse (ärztliche Plausibilitätskontrol - und betreut darüber hinaus die Laboratorien für die le, Transversal- und Longitudinalbeurteilung, Krankenversorgung folgender Einrichtungen: Innere Konstellationskontrolle, Extremwertkontrolle) wur- Medizin I und III, Kinder- und Jugendmedizin, den unplausible Befunde erkannt und korrigiert. Frauenheilkunde, Virologie, Mikrobiologie und neu- 413 Zentrale Einrichtung Klinische Chemie Bestehensquote bei 1.133 durchgeführten 48 B-48 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Im Rahmen der externen Qualitätssicherung lag die Zentrallabor im Bereichslabor Oberer Eselsberg Weitere Informationen bekommen Sie hier: www.uniklinik-ulm.de/struktur/zentrale-einrichtun- Zentrale Einrichtung Klinische Chemie B-48 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 48 gen/klinische-chemie/home/praeanalytik/untersuchungen-leistungsverzeichnis.html B-48.12 Personelle Ausstattung Indirekte Immunfluoreszenz zum Nachweis von antinukleären Antikörpern (ANA) erdings auch Dermatologie und Allergologie. Von den Mitarbeitern des LIS wird die Hard- und Software gepflegt, die Leistungsstatistik erstellt sowie Einsender und Analysengeräte an das LIS angeschlossen. B-48.12.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Ärzte insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) 4,0 - davon Fachärzte 4,0 Belegärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Tätigkeitsschwerpunkte der Bereichslaboratorien (VX00) Fachexpertise der Abteilung Das Bereichslaboratorium Oberer Eselsberg stellt das - Biochemie (AQ05) Zentrallaboratorium der Zentralen Einrichtung Klini- - Innere Medizin und SP Endokrinologie und sche Chemie des Universitätsklinikums dar. Hier befin- Diabetologie (AQ25) den sich die Laborbereiche Klinische Chemie, Hämostaseologie und Hämatologie sowie die Bereiche Protein-Immunchemie, Tumormarker- und Hor monanalysen, Zytokinanalytik, Elektrophorese, isoelektrische Fokusierung, Immunelelektrophorese, das B-48.12.3 Spezielles therapeutisches Personal therapeutische Drugmonitoring (TDM), die Blutgasanalytik, molekularbiologische Analytik (PCR), HPLCAnalytik, Spurenelementanalytik, Autoimmun - diagnostik und radioimmunologische Analytik. In den Bereichslaboratorien Michelsberg und Safran berg erfolgt mit gleicher Geräteausstattung die Präsenzanalytik von hämatologischen, hämostaseologischen und klinisch-chemischen Parametern. 414 - Medizinisch-technischer Assistent/ Funktionspersonal (SP43) 415 Zentrale Einrichtung Klinische Chemie B-48 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 48 B-49 Zentrum für Information und Kommunikation B-49.1 Allgemeine Angaben des Zentrums für Information und Kommunikation Zentrum für Information und Kommunikation B-49 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 49 Leiter Franz Jobst Sekretariat Ulrike Bertram Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-67301 Fax: 0731/500-67302 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de/zik Unser ZIK Unsere Mitarbeiter Das ZIK des Universitätsklinikums Ulm dient allen Der effiziente Einsatz und die Qualifizierung der IT- Bereichen des Universitätsklinikums mit Services im Mitarbeiter bezüglich fachlicher und kommunikativer Zusammenhang mit Informationstechnologie. Dies Fähigkeiten sind Erfolgsfaktoren für die IT. Die Inno- betrifft die Bereitstellung einer entsprechenden vation – dazu gehören auch Produktänderungen – ist Infrastruktur, die Betreuung der Anwender der Sys- im IT-Bereich sehr hoch. Neben Schulungen ist des- teme und die Implementierung von Anwendungen halb die aktive Informationsbeschaffung und die Eva- zur Unterstützung der Arbeit im Klinikum. luation der Arbeitsmittel ein definierter Bestandteil der Arbeitszeit. Unsere Ergebnisse Die in der Vergangenheit sehr auf fachliche Aspekte Der vom Vorstand 2008 angestoßene Harmonisie- konzentrierte Förderung der Mitarbeiter soll künftig rungsprozess der klinikumsweiten IT-Ressourcen auch stärker Personalentwicklung mit Management- konnte im abgelaufenen Jahr wesentliche Fortschritte qualifikationen einbeziehen. erzielen: Der Strategieworkshop der Führungskräfte zum Thema IT war der Ausgangspunkt für die Unsere Aktionen Schaffung neuer Strukturen. Sieben dezentrale Mit- - Harmonisierung der IT-Verfahren am Universitäts- arbeiter konnten in das ZIK umgesetzt werden. klinikum Ulm Dadurch konnte das Support-Leistungsspektrum - Pilotprojekte in einzelnen Kliniken zur Konsolidie- punktuell ausgebaut werden und es wurden Syn- rung der IT-Systeme, Werkzeuge und Abläufe zur ergien durch eine spezialisierte Aufgabenverteilung Unterstützung der Aufgaben des Klinikums in erzeugt. Bis Jahresende konnte außerdem die Krankenversorgung und Forschung und Entlastung Umsetzung von acht weiteren Mitarbeitern erreicht werden. der Mitarbeiter durch den koordinierten Einsatz - Pilotprojekte in einzelnen Kliniken zur Konsolidierung der Software zur Unterstützung der Prozessabläufe im Klinikum, v. a. Arztbriefschreibung und 416 Teleradiologie/-medizin - Migration der Personalressourcen und HardwareImplementierung vom unabgestimmten dezentralen Einsatz zu einer koordinierten Kooperation Unsere Ziele Das Ziel des IT-Supports ist die effiziente Anwendung der verfügbaren IT-Ressourcen durch die Mitarbeiter des Universitätsklinikums. Wir streben dadurch die volle Entfaltung des Nutzens der verfügbaren IT zur Gestaltung der Geschäftsprozesse der Krankenversorgung und der Forschung an. Die IT-Infrastruktur gewährleistet mit einer flexiblen Hard- und Software-Basis sowie einer entsprechenden Betriebsorganisation einen optimalen Einsatz und die Fortentwicklung der anwendernahen Systeme. Basis ist eine prospektive System- und Sourcing-Konfiguration, die durch kosteneffiziente Standards und leistungsfähige Adaptierbarkeit der Dynamik des Anwenderbedarfs Rechnung trägt. Die Anwendungsentwicklung sorgt durch die Weiterentwicklung der IT-Anwendungslandschaft für einen effizienten Beitrag der IT zur Optimierung der pro- Das ZIK betreut die gesamte EDV-Infrastruktur des Klinikums zessorientierten Wertschöpfungskette des Klinikums. Eine überragende Zielkomponente dabei ist die Nutzung und Integration der fachlichen Potenziale im Klinikum. Nur in diesem bereichsübergreifenden Kommunikationsprozess kann das fachspezifische Know-How optimal in die Gestaltung der Geschäftsprozesse mit IT-Komponenten und die Weiterentwicklung von entsprechenden Anwendungssystemen eingebracht werden. - Datenbanken im KIS, die als statische oder parametrierbare Dokumentation entwickelt wurden - Systemunabhängige Daten in XML-Strukturen mit bevorzugter Anlehnung an Standards wie CDA bzw. HL7-RIM - Texte wie Arztbriefe oder Befunde, deren Struktur nicht automatisiert rekonstruiert wird - Bilder, bevorzugt nach den IHE-Standards bzw. eingescannte Unterlagen - Lokations- und Ausleihverwaltung für nicht online B-49.2 Tätigkeitsschwerpunkte des Zentrums für Information und Kommunikation zugreifbare Informationen Zur Erreichung der Ziele der allgemeinen Aufgaben der IT wurden folgende Infrastruktur-Konzepte am Der besondere Versorgungsschwerpunkt des ZIK des Universitätsklinikum Ulm eingeführt (es werden nur Universitätsklinikums Ulm ist die Versorgung des kli- solche erwähnt, die nicht generell bei Häusern der nisch tätigen Personals mit Online-Informationen für Maximalversorung bzw. in der Universitätsmedizin die Patientenbehandlung. Das Content Management verbreitet sind): Konzept für diese Informationsbereitstellung wurde vor zehn Jahren aufgebaut und ist aufgrund seiner Igel-Citrix-Strategie (VX00) Struktur geeignet, in Systeme zur "vollelektronischen An allen Standorten, an welchen Standard-Software Krankenakte" zu münden. Die online verfügbaren am Arbeitsplatz eingesetzt wird und dies technisch Informationen bestehen aus folgenden Technologie- möglich sowie wirtschaftlich sinnvoll ist, wird die elementen: Software über Terminalserver zur Verfügung gestellt. 417 Zentrum für Information und Kommunikation der Kommunikationsunterstützung wie bei der B-49 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 49 andere medizinische Dokumentation, einschließlich Bleibt an solchen Arbeitsplätzen keine Funktionalität, Korrektur- und Transportwesen des SAP-Standards die nicht über Terminalservices zur Verfügung steht eingebunden. bzw. kann solche Funktionalität ohne organisatorische Einbußen auf Nachbararbeitsplätze verlagert Libelle-Konas-Konzept (VX00) werden, so werden dort thin clients eingesetzt. Als Für die Ausfallsicherheit der Infrastruktur um die zen- Ausfallkonzept für die thin clients dient ein vorinstal- trale Patienten-Content-Datenbank werden nicht nur lierter thin client pro Bereich. "gespiegelte" redundante Komponenten eingesetzt, Die weiteren aktuellen Hardware-Standards sind im sondern auch Software-Redundanzen: Für das zentra- Intranet unter ZIK ' Anwenderservice dokumentiert. le SAP-System Libelle als zeitversetzte Datenbankkopie mit der Möglichkeit, Transaktions-Logs anwen- Zentrum für Information und Kommunikation B-49 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 49 Single Sign On (VX00) dungslogisch nachzuspielen sowie KONAS als von der Für die Multiuser-Arbeitsplätze ist das SSO-Verfahren Original-Anwendung unabhängig programmierter von Utimaco im Einsatz. Es basiert auf einer Datenbankextrakt, der auch bei Software-Updates Anmeldung am PC mit der Personalkarte, mit welcher von SAP funktioniert und von entsprechenden auch die Zeiterfassung, Parkplatzzugangssteuerung, Software-Fehlern unabhängig ist. Speisen-Geldkartenfunktion und Türsteuerung gemacht wird. Außerdem unterstützt die Utimaco- iSCSI - VMWare (VX00) Anwendung eine elektronische Unterschrift, die für Daten werden physisch möglichst auf iSCSI-basierte die i.s.h.med-Anwendungen über die VMA-Identifi- Speicher (derzeit Equallogic) konzentriert. Dies zierung (VMA = verantwortlicher Mitarbeiter) ge- betrifft auch die zentrale Exchange-Infrastruktur, nutzt wird. Da damit auch die rechtssichere Fileserver-Infrastruktur im Active Directory und Bestellung von Blutprodukten beim Deutschen Roten Content-Architektur für den Kurzzeitspeicher. Damit Kreuz abgewickelt wird, musste die Anwendung vom ist das LAN und das Storage-Netz technologisch Regierungspräsidium genehmigt werden. homogen. Insgesamt ist die iSCSI-Technologie ökonomischer als vergleichbare SAN-Konzepte. Software-Standards (VX00) Wo wirtschaftlich sinnvoll, werden physische durch Die für die Endbenutzer-Arbeitsplätze unterstützten virtuelle Server auf der Basis von VMWare ESX abge- Softwareprodukte sind in den ISO 9001-Unterlagen löst. Unter den gleichen Randbedingungen wird gelistet und werden nach den dort definierten Windows als Betriebssystem und mySQL oder MS SQL Verfahren aktualisiert. Server als DBMS eingesetzt. Insbesondere wird der Umzug von dezentral aufgestellten Servern für die Virtualisierung genutzt. ITIL-affine Verfahren (VX00) Die bisherige Etablierung des Helpdesk-Metaservices, die für das dezentrale Konzept ausgelegt war, ist in Patientenbezogenes ECM mit NDOC (VX00) den ISO 9001-Unterlagen des Anwenderservices spezi- Das bereits eingangs als Hauptschwerpunkt beschrie- fiziert. Die Prozesse des Incident-Managements sollen bene Content Management System für patientenbe- im Zuge der Migration zu einer zentralen IT- zogene Informationen (ECM = Enterprise Content Verantwortung als single point of contact (= SPOC) Management) basiert auf zentralen Content Infor- ausgebaut werden. Davon unbenommen ist die mationen im KIS (Datenbank-Tabelle NDOC). Organisation, ob ein key supporter direkt über diesen SPOC erreicht werden kann oder nur ein Call Center: Zehnder-Modell für Software-Engineering und als Zentral ist die Verpflichtung aller Supporter ihre Ausschreibungsgrundlage (VX00) Tickets vollständig und einheitlich zu erfassen. Die strukturierte Erarbeitung der System-Anforderungen mit den Anwendern ist ein wichtiger Wett- Das Problem Management ist insbesondere für alle bewerbsvorteil für die Fortentwicklung der Systeme Incidents aus dem Bereich der zentralen Systeme ver- in unserem Universitätsklinikum. Dabei ist es im Kern bindlich, die zu einem merklichen Ausfall bei den unerheblich, Endanwendern geführt haben. Grundlage für eine Produktentscheidung, Vertrags- ob die Anforderungsspezifikation grundlage für eine Auftragsarbeit oder ein PlanungsDas Change Management ist im Bereich SAP- und Strukturierungskonzept für die Programmierung Entwicklungsumgebung mit der Web-Anwendung bzw. benutzerfreundlichere algorithmische System- PAV (Programmierauftragsverwaltung) als Phasen- ergänzungen ist. Modell (analog Zehnder) realisiert und ist in das 418 Key-User-Konzept (VX00) In den Pilotbereichen Kinderklinik, Innere Medizin I und Department Zahnheilkunde ist das Key-UserKonzept im Aufbau. Im Bereich SAP wurde das ZIK als "Competence Center of Expertise" zertifiziert. Das Key-User-Konzept war dabei zentraler Bestandteil der Zertifizierung. Mitarbeiter des ZIK bei den regelmäßig durchgeführten Sicherheits- und Aktualisierungsarbeiten Den Key Usern fällt für eine zentralisierte ITOrganisation eine erfolgskritische Rolle zu, da es darin die "Abteilungs-Informatiker", die die globale SOA - Service-orientierte Architektur (VX00) Funktion eines IT-Koordinators für Ihren Fachbereich Der Einsatz von Systemen und Anwendungen unter- übernommen hatten, nicht mehr gibt. schiedlicher Hersteller, aber auch die Steuerung von verschiedenen Anbietern über eine service-orientierte Für jede IT-Anwendung werden eigene Key-User ein- Architektur ist der Schlüssel für eine Homogeni- gesetzt, die z. B. einen neuen Kollegen umfassend in sierung der Workflows und eine Integration der die Nutzung einweisen und dabei fachlich die Brücke Informationskomplexität. Die Forderung nach inhalt- zwischen den klinisch-inhaltlichen Vorgaben und den lich standardisierten oder aus dem Businessmodell technischen Aspekten der Software schlagen. Da sie entwickelten Services in XML-Strukturen mit Brokern auch inhaltlich beurteilen können, wer welche wie SOAP lässt sich meist erst recht bescheiden bei Berechtigungen in diesem System braucht, überneh- Produktanbietern umsetzen. Trotzdem wird durch die men sie auch die Nutzeradministration nach den Prozessorientierung und die Ausrichtung der Schnitt- Vorgaben des übergreifenden Identitätskonzepts. 419 Zentrum für Information und Kommunikation Grundlage der Systemarchitektur gemacht. 49 B-49 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen stellen-Definition am Servicemodell die SOA zur Klinikumsverwaltung - Bereich I: Recht, Zentrale Dienste, Revision B-50 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 50 B-50 Klinikumsverwaltung - Bereich I: Recht, Zentrale Dienste, Revision B-50.1 Allgemeine Angaben der Klinikumsverwaltung - Bereich I Bereichsleiter Rudolf Michel-Glöckler Sekretariat Simone Langer Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-66101 Fax: 0731/500-66102 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de Unser Bereich Unsere Innovationen Der Bereich wurde mit Wirkung vom 01.04.2009 neu Die Abteilung Recht wurde im Bereich der For- gegliedert und führt nunmehr die Bezeichnung schungsverträge weiter personell verstärkt. Zudem "Bereich I - Recht, Zentrale Dienste, Revision" mit 67 wurden feste Zuständigkeiten eingeführt mit der Mitarbeitern und den Abteilungen Recht, Zentrale Folge, dass die Projektleiter einen konkreten An- Dienste und Revision. Er ist zuständig für: sprechpartner bei der juristischen Umsetzung von - Rechtliche Fragen Forschungsprojekten haben. Die Bearbeitungszeiten - Die interne Verwaltungsorganisation konnten im Jahr 2009 wiederum verkürzt werden. Zum Bereich gehört die gemeinsam mit der Univer- Unsere Ergebnisse sität betriebene Kindertagesstätte. Der Bereich wurde im Juli 2007 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Juni 2008 und Mai 2009 fanden erfolgreich die Überwachungsaudits statt. Die Abteilung Recht wirkte bei der Einführung eines klinischen Risikomanagements mit. Interne und kundenbezogene Abläufe konnten durch zahlreiche Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter optimiert werden. Unsere Mitarbeiter Die Mitarbeiterzufriedenheit wird durch respektvollen Umgang miteinander und durch strukturierte Mitarbeiterentwicklung sowie die Schaffung eines sicheren und ansprechenden Arbeitsumfeldes gefördert. Die KiTa-Anlagen bieten viel Raum zum Spielen 420 Alle Mitarbeiter qualifizieren sich in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich durch die Teilnahme an Schulungen im Rahmen von Inhouse-Fortbildungen sowie an Seminaren externer Anbieter. Durch die Einführung eines Mitarbeitereinarbeitungskonzeptes in allen Abteilungen werden die fundierte Einarbeitung und die schnelle Integration neuer Mitarbeiter sichergestellt. Unsere Ziele Die Vision des Bereichs lautet: "Unser Anspruch: Ihre Freundlicher Empfang an der Pforte Safranberg Zufriedenheit". - Weitere Verkürzung der Bearbeitungszeiten in der Abteilung Recht im Bereich der Forschungsverträge - Erfolgreiche Fortführung des Vorschlagswesens. tionserlöse sowie für Poolzahlungen an Mitarbeiter. Der Abteilung Recht ist die Kindertagesstätte zugeordnet, in der 50 Kinder von Mitarbeitern der Universität und des Klinikums betreut werden. Abteilung Zentrale Dienste (VX00) B-50.2 Tätigkeitsschwerpunkte des Bereichs I Leitung: Georg Hohmann Die Abteilung Zentrale Dienste ist zuständig für die Telefonvermittlung, die Poststellen, das Patienten- Abteilung Recht (VX00) altaktenarchiv, die Pforten, die verwaltungsinterne Leitung: Branislav Babic Registratur und die Verwaltungssoftware Regisafe. Die Abteilung Recht bearbeitet allgemeine Rechts- Sie erbringt zentrale Dienstleistungen für das fragen und ist zuständig für juristische Auskünfte Klinikum durch die Betreuung des Brief- und innerhalb des Klinikums. Zu ihren Aufgaben zählt die Paketwesens, die Abrechnung von Mediengebühren Beratung, Erstellung und Prüfung von Verträgen des sowie weiterer organisatorischer Einzelaufgaben. Klinikums insbesondere im Bereich der Forschung. Hierbei sind die Interessen des Klinikums (z. B. Abteilung Revision (VX00) Publikationsrechte, Erfindungsrechte, Haftungsfra - Leitung: N.N. gen usw.) angemessen zu berücksichtigen. - Prüfplan und außerordentliche Sonderprüfungen Weitere Aufgaben sind die versicherungsrechtliche Abwicklung von Personen- und Sachschäden sowie sämtliche Versicherungsangelegenheiten. Die Abteilung prüft und genehmigt Nebentätigkeits- nach Vorgabe des Klinikumsvorstandes - Zusammenarbeit mit externen Prüfern, u. a. mit Wirtschaftsprüfern beim Jahresabschluss und dem Landesrechnungshof und Inanspruchnahmeanträge und berät die Mitar- Aktuelle Prüfungen: beiter zum Nebentätigkeitsrecht. - Prüfung über- und außertarifliche Leistungen der In Abstimmung mit der Klinikumsleitung erstellt die Universitätsklinika Abteilung Recht Chefarztverträge und setzt diese um. - Anfragen des Finanzausschusses des Landtags über Die Abteilung ist zudem zuständig für die Festsetzung das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und der Nutzungsentgelte und Berechnung der Liquida- Kunst 421 Klinikumsverwaltung - Bereich I: Recht, Zentrale Dienste, Revision Kinderbetreuung in der KiTa von Klinikum und Universität B-50 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 50 Klinikumsverwaltung - Bereich II: Beschaffung und Logistik B-51 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 51 B-51 Klinikumsverwaltung - Bereich II: Beschaffung und Logistik B-51.1 Allgemeine Angaben der Klinikumsverwaltung - Bereich II Bereichsleiterin Pia Koch Sekretariat Andrea Böhme Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-66201 Fax: 0731/500-66202 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de Unser Bereich mit den Personalcasinos erfüllt folgende Aufgaben: Die Schwerpunktaufgabe des Bereichs ist die - Zentrale Beschaffung von Ver- und Gebrauchsgütern Organisation der Beschaffung der Einrichtung des - Zentrale Beschaffung von Anlagegütern Neubaus Chirurgische Klinik. Eine eigens gegründete - Beauftragung von Dienstleistungen für die medizi- Arbeitsgruppe befasste sich mit der Erhebung des Beschaffungsbedarfs und Ermittlung vorhandener nischen und Vorklinischen Einrichtungen - Speisenversorgung von Patienten, Mitarbeitern und Gästen umzuziehender Geräte und Einrichtungen. - Abfallwirtschaft und Abfallmanagement sowie Der Bereich Beschaffung und Logistik mit seiner Stellung des Betriebsbeauftragten für Abfälle des Abteilung Materialwirtschaft und der Zentralküche Universitätsklinikums Unsere Innovationen - Weiterentwicklung der elektronischen Rechnungsbearbeitung (Gutschriftverfahren) mit unseren Industriepartnern im Rahmen des E-Commerce - Elektronische Archivierung aller Dokumente eines Beschaffungsvorgangs zur Bestellung im Materialwirtschaftssystem Unsere Ergebnisse Die Nutzung des E-Commerce konnte gesteigert werden, jedoch nicht im geplantem Umfang. Für die Bestellfreigabe durch Ärzte musste eine neue Bestellfreigabeorganisation im Bestell-System zusam- Der Bereich II kümmert sich um die Essensversorgung der Patienten men mit den Ärzten aufgebaut werden. Zum Jahres- 422 ende konnte dieses Projekt für die Medizinische Klinik abgeschlossen werden. Das Gutschriftverfahren läuft mit wenigen Lieferanten jetzt überwiegend fehlerfrei, so dass einer - Beschaffungsplanung Neubau Chirurgie und Durchführung der Beschaffungsverfahren gemäß Terminplanung - Übernahme der nicht erreichten Ziele aus 2009 Ausweitung auf weitere Lieferanten keine größeren Hürden entgegenstehen. Ausschreibungen wurden im Berichtsjahr noch nicht forciert, da hierfür eine grundlegende Neustrukturie- B-51.2 Tätigkeitsschwerpunkte des Bereichs II rung der Abteilung Materialwirtschaft erforderlich ist. Vorplanungen zur Umsetzung in 2010 sind ange- Abteilung Materialwirtschaft (VX00) laufen. Leitung: Hans Hoot - Einkauf von Investitionsgütern Nach den Vorgaben der Zertifizierung nach ISO 9001 - Einkauf von Ver- und Gebrauchsgütern erfolgte eine 3. Kundenbefragung. Das Ergebnis die- - Disposition und Verwaltung der Lagermaterialien ser Befragung wird 2010 im Intranet veröffentlicht. - Kommissionierung und Einlagerung - Zentraler Wareneingang Unsere Mitarbeiter - Inventur Alle Einkäufer der Abteilung Materialwirtschaft wur- - Versorgung, Abfallwirtschaft und Abfallmanage- den in Kleingruppen durch die Bereichsleiterin im ment sowie Koordination und Überwachung der Vergaberecht geschult. Weitere externe Schulungen Fremdreinigung wurden angeboten und angenommen. Unsere Ziele Für das Berichtjahr 2010 haben wir uns folgende Ziele gesetzt: - Endgültige Abschaffung aller "veralteten" Bestell anforderungen und klinikweite Durchsetzung als alleiniges akzeptiertes Andorderungstool "B2B" - Diverse Ausschreibungen gemäß neu eingeführter Ausschreibungsplanung 423 Klinikumsverwaltung - Bereich II: Beschaffung und Logistik Für verschiedene Berufsgruppen wurde neue Dienstkleidung beschafft B-51 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 51 B-52 Klinikumsverwaltung - Bereich III: Finanzen B-52.1 Allgemeine Angaben der Klinikumsverwaltung - Bereich III Klinikumsverwaltung - Bereich III: Finanzen B-52 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 52 Bereichsleiter Dipl.-Kaufmann Albert Müller Sekretariat Inka Fischer Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-66301 Fax: 0731/500-66302 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de Unser Bereich Medizinischer Versorgungszentren (MVZ), die Gestal- Zum Bereich III Finanzen gehören die Abteilungen tung von Kooperationen sowie die Begleitung der Patientenverwaltung, Vergütungsverträge und Leis- Disease Management Programme (DMP). Die Erstel- tungsdaten und die Finanzabteilung. In den drei lung gesetzlicher und für die Betriebssteuerung des Abteilungen sind rund 60 Mitarbeiter tätig. Klinikums notwendiger Statistiken findet ebenfalls in Die Abteilung Patientenverwaltung ist zuständig für der Abteilung statt. die stationäre und ambulante Abrechnung, abrechnungsrelevante Patientendaten und damit zusam- Unsere Innovationen menhängende Kontakte mit allen internen und exter- In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben und nen Partnern, insbesondere den Krankenkassen und die Komplexität der Aufgabenstellung im Bereich der Patienten, sowie die fachliche und organisatorische bisherigen Patientenverwaltung gravierend verän- Betreuung der Patientenaufnahmen. dert, insbesondere seit Einführung des Fall- Die Finanzabteilung ist zuständig für alle Kompo- pauschalensystems. Vor diesem Hintergrund und im nenten der Finanzbuchhaltung, die Erstellung von Hinblick auf die weitere Zunahme komplexer Jahresabschlüssen, Monatsabschlüssen, Wirtschafts - Anforderungen und die Ausweitung externer Koope- plänen für das Klinikum und die Medizinische rationen war die Neustrukturierung der bereichsin- Fakultät, das Cash-Management, die Finanzplanung ternen Organisation erforderlich. und die Stellenverwaltung. Die Abteilung Vergütungsverträge und Leistungs - Die Abteilung Vergütungsverträge und Leistungs- daten ist zuständig für die Abwicklung der Budget- daten ist daher zum 01.02.2009 aus der Abteilung und Entgelt- und der Hochschulambulanzverhand- Patientenverwaltung entstanden. Durch die bereichs- lungen sowie das Vertragsmanagement mit externen interne Umstrukturierung konnten weitere externe Vertragspartnern des Klinikums, einschließlich Über- Kooperationen mit niedergelassenen Vertragsärzten wachung, Betreuung und Aktualisierung von Ermäch- und anderen Krankenhäusern verstärkt werden. tigungen und Klinikumsliquidationen, den Aufbau Darüber hinaus wurden neue klinische Einrichtungen 424 für Verhaltenstherapie (AZVT) in der Klinik für Budgetierung, einer zeitnahen Überwachung und Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, das laufender Sozialmedizinische Nachsorgezentrum in der Klinik Berichtsjahr insgesamt ein positives Ergebnis erzielt für Kinder- und Jugendmedizin oder das MVZ Alb- werden. Donau GmbH mit der Klinik für Nuklearmedizin. Im Bereich der Forschungsprojekte wurden im Ergebnissteuerung konnte auch im Berichtsjahr 1.407 Einzelprojekte mit einem Gesamt- Unsere Ergebnisse volumen von 40.728.456 Euro betreut. Das entspricht Mit dem Berichtsjahr 2009 ging das 5. und damit nach einem Verlängerung letzte Jahr der "DRG-Konvergenz - 4.030.356 TEuro (= 11,0 Prozent). Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von phase" im stationären Fallpauschalensystem zu Ende. Für das Klinikum hat die Konvergenzphase über den Unsere Mitarbeiter gesamten Zeitraum bisher zu einer sukzessiven Die Mitarbeiter des Bereichs nehmen an internen und Budgetabsenkung in Höhe von rd. 3 Mio. € geführt. externen Schulungen, Arbeitstagungen und informa- Die Pflegesatz-/Budgetvereinbarung 2009 zur Siche- tiven Treffen mit Kollegen der anderen Standorte teil. rung der stationären Erlöse konnte für das Berichts- Dazu gehören insbesondere Veranstaltungen zu jahr am 16.07.2009 erfolgreich abgeschlossen werden Änderungen der Rechtslage, beispielsweise für die und trat zum 01.09.2009 in Kraft. ambulanten und stationären Budgetvereinbarungen Für die Hochschulambulanzen konnte am 26.02.2009 und die Abrechnung und zu eventuellen Änderungen eine Vergütungsvereinbarung abgeschlossen werden, in der Rechnungslegung für die Finanzabteilung. Von die rückwirkend zum 01.01.2009 in Kraft trat. hoher Bedeutung für eine erfolgreiche Arbeit war und ist auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch Die enge Kooperation und die Abstimmung zwischen mit Kollegen anderer Standorte, insbesondere zu den den baden-württembergischen Universitätsklinika hat Budgetverhandlungen, zur Rechnungslegung und zu sich auch im Jahr 2009 bewährt und ist insbesondere steuerlichen Fragestellungen. für die abgestimmten koordinierten Vorbereitungen zur Vorbereitung der stationären und ambulanten In allen Abteilungen werden mindestens einmal jähr- Budgetverhandlungen wichtig und erfolgreich. lich Mitarbeitergespräche geführt. Neue Mitarbeiter Der Bereich Finanzen arbeitet im Verwaltungsgebäude am Oberen Eselsberg 425 52 Klinikumsverwaltung - Bereich III: Finanzen Durch die konsequente Fortsetzung einer restriktiven B-52 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen etabliert wie beispielsweise das Ausbildungszentrum tisch und gezielt in ihr Aufgabengebiet eingearbeitet. B-52.2 Tätigkeitsschwerpunkte des Bereichs III Unsere Aktionen Abteilung Patientenverwaltung (VX00) Die Mitarbeiter der Abteilungen Patientenverwal- Leitung: Bruno Stemmer tung und Vergütungsverträge und Leistungsdaten - Stationäre und ambulante Abrechnung schulen u. a. auch die Mitarbeiter in den Kliniken vor - Datenübermittlungsverfahren Ort. Hierüber wird sichergestellt, dass Neuerungen in - Administrative Bearbeitung der MDK-Prüfungen der Abrechnung oder Fallerfassung bzw. damit ver- - Klageverfahren aus stationärer und ambulanter werden anhand des Einführungskonzeptes systema- bundene Anwendungsprobleme zeitnah weitergege- Abrechnung ben, umgesetzt bzw. behoben werden sowie auch die Klinikumsverwaltung - Bereich III: Finanzen B-52 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 52 Aufnahmebereiche in den Kliniken zeitnah informiert Abteilung Finanzen (VX00) werden. Leitung: Erwin Brenner Neue Kooperationsformen werden in enger Abstimmung mit den daran Beteiligten aus Klinik und Verwaltung umgesetzt - Hauptbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung - Erstellung der Quartalsberichte und Jahresabschlüsse (Klinikum/Medizinische Fakultät) und Koordination der Prüfung durch die Wirtschafts- Unsere Ziele prüfungsgesellschaft Die beiden wesentlichen Verfahren für die Sicherung - Wirtschaftspläne und Anmeldungen zum Staats- der Abrechnung und der Umsatzerlöse des Jahres haushaltsplan (Klinikum/Medizinische Fakultät) - Koordination und Mitwirkung bei der 2010 sind im Verhandlungsstadium. Die Leiterin der Abteilung Vergütungsverträge und Durchführung von EDV-Maßnahmen Leistungsdaten nimmt am klinikumsinternen Pro- - Beantworten von Prüfungsbemerkungen gramm zur Entwicklung von Führungskräften teil. - Cash-Management und Liquiditätssicherung Die verwaltungsinterne Abstimmung zu verschiede- - Stellenverwaltung nen Prozessen wird gemeinsam mit den anderen - Drittmittelverwaltung Verwaltungsabteilungen forciert, insbesondere zur - Zuschussabruf und -überwachung Abstimmung der monatlichen Steuerungsinfor- - Investitionsmittelverteilung und Überwachung mationen, Bearbeitung von Eingangsrechnungen, - Finanzierungskonzepte für Investitionen Regelung der externen Rechnungsstellung für verschiedene Leistungen und die weitere Beschleu- Abteilung Vergütungsverträge und Leistungsdaten nigung der stationären und ambulanten Abrechnung. (VX00) Der weitere Ausbau externer Kooperationen wird Leitung: Renate Sailer angestrebt. - Vorbereitung und Abwicklung für das Pflegesatz- Im Zuge des zunehmenden Umfangs der Klinikums- verfahren/Budgetverfahren, Hochschulambulanz- liquidation für Wahlleistungspatienten werden die verhandlung - Neue Vergütungsformen wie MVZ, Vereinbarungen Abläufe überprüft und aktualisiert. zur integrierten Versorgung, Verträge nach § 115b oder § 116b SGB V - Kooperationen mit externen Partnern - EDV-Pflege und -entwicklung - Unterstützung bei der Entwicklung und Analyse von Berichten - Intranetdarstellung des Bereichs 426 427 Klinikumsverwaltung - Bereich III: Finanzen B-52 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 52 Klinikumsverwaltung - Bereich IV: Controlling und Personal B-53 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 53 B-53 Klinikumsverwaltung - Bereich IV: Controlling und Personal B-53.1 Allgemeine Angaben der Klinikumsverwaltung - Bereich IV Bereichsleiterin Franziska Harant Sekretariat Marlene Heinz Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt Tel: 0731/500-66401 Fax: 0731/500-66402 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de Unser Bereich Unsere Innovationen Der im Jahr 2009 umstrukturierte Bereich Controlling Folgende und Personal mit seinen Abteilungen Medizin- Berichtsjahr 2009 realisiert worden: controlling, Leistungs- und Kostenentwicklung, - Konzeption des 3-Säulenmodells nach dem innovative Schwerpunkte sind im Controlling, Berichtswesen, Organisation, Projekte Fakultätsvertrag (Budgetierung und Berichtswesen) und Projektcontrolling sowie Personal erfüllt folgen- - Aufbau von neuen sowie Überarbeitung bestehen- de zentrale Aufgaben: der Leistungskataloge in verschiedenen Bereichen - Aufbereitung und Weiterverarbeitung der - Einrichtung Bettenband Kinderchirurgie Leistungs- und Kostendaten - Aufbau von Leistungskatalogen in der Erwachse- - Planung, Analyse und Freigabe der Daten an die Abteilungen nen- und Kinder- und Jugendpsychiatrie zur Entwicklung des neuen Entgeltsystems - Unterstützung der Abteilungen bei Entscheidungsfindungen und Projektabläufen - Durchführung von Schulungen zu Dokumentation und Kodierung - Ausbau und Weiterentwicklung der Kalkulationsdaten - Validierung der klinikweiten erlösbasierten Referenzbetrachtung im Personalbedarf und der - Integration und Ausbau einer optimalen Nutzung von EDV-Systemen Aufbau der Klinikmatrix als modulorientierte ErlösAufwandsdarstellung auf Basis der InEK-Referenz- - Aufbau eines klinikweiten Projektsystems werte als Grundlage für Entscheidungen zur - Unterstützung der Abteilungen in allen Personalangelegenheiten und -abrechnungsthemen Ressourcenbereitstellungen - Abschluss von Dienstvereinbarungen mit dem Personalrat zur Verbesserung der Arbeitszeitbedingungen im ärztlichen Dienst und Pflegedienst - Aufbau und Durchführung von Erhebungen zur Auslastung im Ruf-/Bereitschaftsdienst 428 klinikums Ulm "Ihre Forschung, Ihr Gewinn: die ständig wechselnden Anforderungen - Ausdehnung der Personaleinsatzplanung auf Ärzte Prämien und Zulagen bei Drittmittelprojekten" - Erstellung eines Recruitingkonzeptes EDV-Entwicklungen - BW- Berichtswesen: Gesamtkonzeption unter Unsere Ergebnisse Die Umstrukturierungen im Bereich sind erfolgreich umgesetzt und konsolidiert worden. Die Vorgaben Berücksichtigung aktueller SAP-Technik - Überprüfung und Weiterentwicklung der vorhandenen ILV-Konzeption wurden erreicht und haben zu einer wesentlichen Eines unsere vorrangigen Ziele für das Berichtsjahr Verbesserung der zeitnahen und detaillierten Abbil- 2010 ist es, die Vorbereitungen des Neubaus Chirurgie dung von Leistungen und Kosten beigetragen. bestmöglich zu unterstützen. Darüber hinaus entstanden mit dem OP-Controlling mehr Transparenz und mehr Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich der Klinik und OP-Saal bezogenen Kapazitätsauslastung. Die administrativen Tätigkeiten bei der Leistungsdokumentation konnten durch B-53.2 Tätigkeitsschwerpunkte des Bereichs IV Schaffung von Leistungspaketen reduziert werden. Die Bearbeitung der Vorgänge im Personalbereich Abteilung Medizincontrolling, Kosten- und konnte durch die Umstrukturierung beschleunigt Leistungsentwicklung (VX00) werden. Leitung: Dr. med. Günther Flämig - Erstellung der Profitcenter- bzw. Jahres- und Unsere Mitarbeiter Monatsberichte für die Krankenversorgung und Um eine einheitlichen und aktuellen Informations- Fakultät stand über wesentliche Themenschwerpunkte in unserem Bereich zu erlangen, nehmen unsere - Ausbau und Pflege der internen Leistungserfassung und -verrechnung Mitarbeiter regelmäßig an Inhouse-Schulungen oder - Pflege des Kostenstellenplans Angeboten Externer teil. - Erstellung der Budgetunterlagen für die Fakultät - Entwicklung neuer Controllingberichte zu unter- Unsere Aktionen schiedlichen Themenbereichen Die Vorstellung der "Klinikmatrix und Personalbe- - Durchführung medizinischer Leistungsanalysen rechnung auf Basis von InEK-Referenzwerten" sowie Gesamthaus und Kliniken für die Budgetver- die "Personalbeschaffung 2010 - Projektvorstellung" handlungen und zur internen Steuerung in der Chefarztkonferenz zählen zu den wesentlichen - Medizinische Analysen von Extremkostenfällen repräsentativen Maßnahmen im Berichtsjahr 2009. - Erstellung krankenhausinterner Vorgaben zur Dokumentation und Kodierung sowie Beratung der Unsere Ziele Unseren Ausblick auf das Berichtsjahr 2010 richten wir insbesondere auf folgende Themengebiete: - Umsetzung der Neuorganisation Personalbeschaffung (Recruiting) und Umorganisation des gesamten Personalbereichs - Einführung eines Dokumentenmanagementsystems - Weiterführung von Personalentwicklungsmaßnahmen in Klinikum und Fakultät - Ausbau der Leistungsdokumentation zur Abbildung erbrachter Leistungen am Patienten vor allem in Kliniken - Unterstützung bei klinikinternen Prozessoptimierungen - Konzeption, Ausbau und Durchführung von Dokumentations- und Kodierschulungen - Weiterentwicklung der internen Feedbackliste für Zusatzentgelt und NUB - Aufbereitung und Bewertung der Kataloge zu Fallpauschalen, Diagnosen und Prozeduren - Organisation und Koordination der Externen Qualitätssicherung den psychiatrisch-psychosomatischen Kliniken - Umsetzung einer automatischen OPS-Generierung der PKMS-Kodierung aus der LEP-Dokumentation - Weiterentwicklung des Controlling im Bereich der externen Qualitätssicherung Abteilung Controlling (VX00) Leitung: Angelika Wagner - Erstellung von Analysen bei Plan-Ist-Abweichungen - Beteiligung bei der Profit-/Costcenter-Berechnungen für die Krankenversorgung und Fakultät 429 53 Klinikumsverwaltung - Bereich IV: Controlling und Personal Fakultät der Universität Ulm und des Universitäts- - Weiterentwicklung des Monatsberichtswesens auf B-53 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen - Erarbeitung von Richtlinien der medizinischen - Jährliche Kalkulation der neuen Krankenhausent- - Personalabrechnung, einschließlich der Folgeaktivi- gelte in enger Koordination mit der Datenauf- täten aus den Bereichen Sozialversicherung, Steuer, bereitung für das InEK Zusatzversorgung/Alterssicherung sowie dem - Beteiligung am Benchmarking mit Kliniken inner- gesetzlichen Meldewesen - Personaleinsatzplanung - Administration des SAP- halb des VUD oder mit dem DKI Klinikumsverwaltung - Bereich IV: Controlling und Personal B-53 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 53 - Beteiligung an unterschiedlichen Projekten (abtei- Moduls mit Umsetzung gesetzlicher und tariflicher Anforderungen, Entwicklung neuer Projekte, lungsbezogen und/oder fachübergreifend) - Beteiligung an Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Rahmen von Beschaffungs- oder Kooperations- Schulung und Anleitung der Anwender - Customizing des Personalwesens - Vor-/Aufbereitung gesetzlicher und tariflicher Änderungen und entscheidungen - Gespräche mit Einrichtungsleitern zu Fragen der Übernahme in das SAP-Personalinformationssystem - Betriebliches Berichtswesen - Reporting-Unter- DRG-Kalkulation unter Einbeziehen der InEKSollwerte, zur Weiterentwicklung der Einrichtung stützung der strategischen und operativen im Hinblick auf Kalkulationsfragen und auf die Unternehmensführung, Auf-/Ausbau eines OnlineBerichtswesens mit SAP BW über das Intranet Profitcentersituation - Optimierung der Kommunikation zwischen der - Erstellung von Einzelauswertungen - als Ergänzung Schnittstelle Klinik und Verwaltung (durch die des regulären Reportings und Basis für die dezentral eingesetzten Verwaltungsreferenten) Weiterentwicklung des Berichtswesens - Beteiligung an der Validierung der erlösbasierten Abteilung Organisation und Projekte (VX00) Personalreferenzbetrachtung Leitung: Ingeborg Goeckelmann Abteilung Berichtswesen (VX00) Leitung: Joachim Dunkel Organisation - Personalcontrolling - operative und strategische - Prüfung, Optimierung und Überwachung der Ausrichtung, Vorbereitung von personalrelevanten Aufbau- und Ablauforganisation Entscheidungen, Vorhaltung von Personal- Ergebnisse werden in Einzelberichten festgehalten. kennzahlen Die Umsetzung von beschlossenen Änderungen wird überwacht. Analysen und Gruppenarbeit zur ärztlichen Einsatzplanung 430 den Projekten Die Projekte werden unter Einbeziehung der erfor- Zivildienstleistenden - Familienkasse, Festsetzung und Auszahlung des Kindergeldes derlichen Bereiche des Universitätsklinikums Ulm - Ansprechpartner zum Thema Beruf und Familie organisiert und durchgeführt. Die Projektabläufe - Bewilligung und Abrechnung von Dienstreisen werden kontrolliert. Außerdem werden in Projekten - Vorbereitung von Tarifverhandlungen in enger Abläufe angepasst, die im Zusammenhang mit EDV- Kooperation mit den anderen Uniklinika des und Gesetzesänderungen erforderlich werden. - Begleitung und Betreuung von Projekten gemeinsam mit Unternehmensberatern Landes - Umsetzung, Auslegung und Fortschreibung des Tarifrechts - Verfolgung der beschlossenen Maßnahmen und Beobachtung der Umsetzung von Vereinbarungen. Betriebsärztlicher Dienst (VX00) 2009 wurden folgende Tätigkeiten der arbeitsmedizi- Projektcontrolling nischen Betreuung durch den betriebsärztlichen - Koordination der Projekte innerhalb des Dienst des TÜV SÜD geleistet: Universitätsklinikums Ulm - Aufbereitung und Vorlage der Projektanträge zur Leistung Anzahl Genehmigung gemäß dem Projektmanagement- Vertrauensärztliche Untersuchung 55 konzept des Hauses. Strahlenschutzuntersuchungen 40 Allgemeine arbeitsmedizinische Abteilung Personal (VX00) Vorsorgeuntersuchung Leitung: Petra Rath Zu den häufigsten Vorsorgeuntersuchungen 38 - Betreuung und Beratung der Beschäftigten in allen 2009 zählen: Personalangelegenheiten, z. B. tarifliche Hauterkrankungen 1.605 Bewertung, Abschluss, Änderung, Beendigung von Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung 1.590 Arbeitsverträgen - Bearbeitung von Abwesenheiten, Mutterschutzangelegenheiten, Beurlaubungen - Einleitung von Mitbestimmungs- und Mitwirkungsverfahren mit dem Personalrat Neben der allgemeinen Sprechstunde gehören auch Beratungen, betriebliche Eingliederungen und Impfungen zu den wesentlichen Aufgaben des betriebsärztlichen Dienstes. - Aussprechen von Er-/Abmahnungen bei Störungen In 2009 fanden insgesamt 43 Arbeitsplatzbegehun- des Arbeitsverhältnisses bis hin zu Kündigungen gen gemeinsam mit der Abteilung Arbeitssicherheit - Zahlbarmachung der Entgelte, Festsetzung der statt. Aufgrund regelmäßiger Kommunikation und Steuer- und Sozialversicherungspflicht und sonsti- eines Erfahrungsaustausches konnten viele Abläufe ger gesetzlicher Abzüge und VBL-Beiträge optimiert werden. - Festsetzung nichtständiger Gehaltsbestandteile und Sonderzahlungen 431 Klinikumsverwaltung - Bereich IV: Controlling und Personal - Leitung und Steuerung von abteilungsübergreifen- 53 - Betreuung der Auszubildenden und B-53 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen Projekte B-54 Klinikumsverwaltung - Bereich V: Bau, Technik, Sicherheit B-54.1 Allgemeine Angaben der Klinikumsverwaltung - Bereich V Klinikumsverwaltung - Bereich V: Bau, Technik, Sicherheit B-54 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 54 Bereichsleiter Thomas Eckerth Sekretariat Sibèl Oenol Hausanschrift Albert-Einstein-Allee 29 89081 Ulm Standort Oberer Eselsberg Kontakt: Tel: 0731/500-66501 Fax: 0731/500-66502 Mail: [email protected] www.uniklinik-ulm.de Unser Bereich Unsere Mitarbeiter Die Aufgaben des Geschäftsbereiches Bau, Technik, Unsere Mitarbeiter betreuen die Gebäude sowie die Sicherheit sind die Instandhaltung und Wartung der gesamte Haus-, Betriebs- und Medizintechnik der drei technischen Anlagen, die Bauunterhaltung der Hauptkliniken an den Standorten Michelsberg, Saf- Gebäude sowie die Vorbereitung neuer Bauvorhaben ranberg und Oberer Eselsberg sowie die Außenstellen in eigener Zuständigkeit. Darüber hinaus erfolgt die Wiblingen und Söflingen. Betreuung von zahlreichen großen Bau- und Technikmaßnahmen. Der Geschäftsbereich ist weiter- Unsere Ziele hin zuständig für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Seit Das alles überragende Ziel der nächsten Jahre ist, den November 2008 gehört die Medizintechnik als Neubau der Chirurgie erfolgreich weiterzuführen. Abteilung V/5 ebenfalls zum Bereich V. Weitere Pläne für 2010: - Radiologie: Inbetriebnahme des neuen MR- Unsere Ergebnisse Gebäudes am Michelsberg 2009 abgeschlossene und in Betrieb genommene - Kinderklinik: Sanierung Altbau Projekte: - Abbruch MR-Gebäude am Oberen Eselsberg und Baubeginn für das neue Mitarbeiter-Casino - Verlegung des Schlaflabors am OE - Wiederinbetriebnahme des komplett sanierten - Baubeginn für die neue Psychosomatische Klinik am Oberen Eselsberg Betonbaues der Kinderklinik - Generalsanierung Kinder- und Jugendpsychiatrie - Fortführung der Generalsanierung der Zahnklinik - Baubeginn Kindergarten Oberer Eselsberg Institutsambulanz und Station - Umbau Angiographie und multifunktionaler Arbeitsplatz in der Radiologie SB 432 Leitung: Peter Stengel Die Abteilung Bau- und Gebäudeverwaltung hält alle vorhandenen Gebäude des Klinikums mit Hilfe beauftragter Baufirmen instand. Ebenso werden alle Neuund Umbauprojekte überwiegend in Eigenregie koordiniert. Hierbei handelt es sich um die drei Hauptkliniken am Oberen Eselsberg, Michelsberg und Safranberg, sowie alle Außenliegenschaften wie Söflingen, Wiblingen, Parkstraße, Hochsträß, Burri- Der Ulmer Gemeinderat bei einer Führung über die Baustelle der neuen Chirurgie Institut, ZKF. Die Abteilung Bau beschäftigt 21 Mitarbeiter (Sach- Gase rund um die Uhr sicher zur Verfügung stehen. bearbeiter, Architekten, Sekretariat sowie Haus- Zu den Hauptaufgaben der Mitarbeiter zählen die meister). regelmäßige Wartung und Instandhaltung sowie der Störungsbehebungen der haustechnischen und Abteilung Haus- und Betriebstechnik OE und MB/SB betriebstechnischen Anlagen rund um die Uhr. (VX00) Dem schnellen und unermüdlichen Einsatz der Leitung Haus- und Betriebstechnik OE: Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass im letzten Jahr Stefan Künzel keine nennenswerten, größeren Schäden aufgetreten Leitung Haus- und Betriebstechnik MB/SB: sind. Die Arbeit im Hintergrund, nach Möglichkeit Albrecht Raudonat nicht spürbar, entspricht dem Ziel der Abteilungen. Das Haus- und Betriebstechnik-Personal an den Hauptstandorten Safranberg, Michelsberg und Abteilung Sicherheit (VX00) Oberer Eselsberg sorgt dafür, dass im gesamten Leitung: Hedwig Hirt Klinikbereich sämtliche Medien wie Strom, Wasser Die nach DIN ISO 9001:2000 zertifizierte Abteilung Gas, Heizung, Kälte sowie Lüftung und medizinische Sicherheit ist für alle Fragen des Arbeits- und Der Neubau der Chirurgie auf dem Oberen Eselsberg 433 Klinikumsverwaltung - Bereich V: Bau, Technik, Sicherheit Abteilung Bau (VX00) B-54 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 54 B-54.2 Tätigkeitsschwerpunkte des Bereichs V Klinikumsverwaltung - Bereich V: Bau, Technik, Sicherheit B-54 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 54 Der neue Wartebereich der Institutsambulanz in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Der sanierte Betonbau der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Gesundheitsschutzes im Klinikum beratend tätig und und Safranberg sowie alle Außenliegenschaften wie führt dazu Sicherheitsbegehungen durch, um so Söflingen, Wiblingen, Parkstraße, Hochsträß, Burri- potentielle Gefahrenstellen auszuräumen, Mitarbei- Institut, ZKF und die Klinikabteilungen in der Uni- ter zu schulen und Hinweise für die Bauausführung versität am Oberen Eselsberg. von neuen Projekten geben zu können. Ebenso sind in der Abteilung Sicherheit der Gefahr- Abteilung Medizintechnik (VX00) stoff- und Gefahrgutbeauftragte sowie der Strahlen- Leitung: Otto Buchmüller schutzbevollmächtigte angesiedelt. Wir betreuen alle Die Abteilung Medizintechnik mit ihren 20 Mit- drei Hauptkliniken am Oberen Eselsberg, Michelsberg arbeitern wurde im November 2008 in den Bereich V übernommen. Damit sollen noch engere Abstimmungen bei Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen mit den Bau- und Haus-/Betriebstechnik-Abteilungen erreicht werden. Unsere Mitarbeiter sind weiterhin zuständig für die Instandhaltung der Medizingeräte und unterstützen den Bereich II bei der Neubeschaffung. T.S.U. Technik und Service Universitätsklinikum Ulm GmbH (VX00) Geschäftsführer: Thomas Eckerth Die T.S.U. betreut die gesamte Kommunikations- und Brandmeldetechnik sowie die Parkraumbewirtschaftung der drei Hauptkliniken am Oberen Eselsberg, Michelsberg und Safranberg sowie alle Außenliegenschaften wie Söflingen, Wiblingen, Parkstraße, Hoch- Bei einer Evakuierungsübung wird ein Patient (Freiwilliger) von der Feuerwehr über das Fenster „gerettet“ 434 sträß, Burri-Institut, ZKF. Die T.S.U. beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter (Kommunikationselektroniker). 435 Klinikumsverwaltung - Bereich V: Bau, Technik, Sicherheit B-54 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen 54 436 C Qualitätssicherung 437 Qualitätssicherung C C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach §137 Abs.1 Satz 3 Nr.1 SGB V (BQS-Verfahren) Die BQS (Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung tionen, Neugeborene und ihre Mütter, Knochen- und gGmbH) ermittelt seit 2001 systematisch die medizini- Gelenkserkrankungen, Frauen mit gynäkologischen sche und pflegerische Behandlungsqualität der Erkrankungen, Druckgeschwüren und Lungenent- Krankenhäuser in Deutschland. Dazu werden jährlich zündungen ausgewertet. Jedes Krankenhaus ist per Daten der Krankenhäuser aus den Bereichen Herz- Gesetz verpflichtet, seine Daten an die BQS bzw. die Kreislauferkrankungen, Bauchchirurgie, Transplanta- jeweilige Landesstelle zu übermitteln C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für das Krankenhaus Leistungsbereich Fallzahl Dokumentationsrate (%) Herzschrittmacher-Implantation Herzschrittmacher-Aggregatwechsel Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation 165 97,58 45 100,00 70 88,57 Karotis-Rekonstruktion 132 97,73 Cholezystektomie 135 98,52 Gynäkologische Operationen 721 99,72 2356 99,75 Geburtshilfe Hüftgelenknahe Femurfraktur 168 98,81 Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation 42 100,00 Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel 28 96,43 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 45 100,00 Knie-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel 25 92,00 540 98,52 1326 94,34 405 97,78 Mammachirurgie Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) 1 Ambulant erworbene Pneumonie Dekubitusprophylaxe2 1700 Herzchirurgie3 99,59 99,58 Nierentransplantation 18 100,00 Nierenlebendspende ≤5 100,00 Die Gesamtdokumentationsrate beträgt für das Berichtsjahr 2009 98,44 Prozent. 1 2 3 Das Universitätsklinikum Ulm behandelt Patienten mit Lungenentzündungen weit überwiegend in den Kliniken für Innere Medizin und stellt auch in diesen Kliniken die Dokumentation des Moduls sicher. Über das Gesamtjahr hinweg werden aber auch einige Fälle in anderen Fachabteilungen/Kliniken aufgenommen und behandelt. Für diese Fälle soll zukünftig die Dokumentation der Qualitätssicherung von zentral aus mit Hilfe der Patientenakte durchgeführt werden, um möglichst eine Dokumentationsquote von 100 Prozent zu erzielen. Durch die Integration der QS-Software für das Modul Dekubitusprophylaxe konnte die Dokumentationsquantität im 1. Quartal 2009 (verpflichtender Dokumentationszeitraum) weiter deutlich gesteigert werden. Für die Leistungsbereiche isolierte Aortenklappenchirurgie, kombinierte Koronar- und Aortenklappen-Chirurgie und isolierte Koronarchirurgie wird nur eine Gesamtdokumentationsrate berechnet. 438 C-1.2 Ergebnisse für ausgewählte Qualitätsindikatoren aus dem BQS-Benchmark der Universitätsklinika Baden-Württemberg und der Arbeitsgemeinschaft kommunaler Großkrankenhäuser Leistungsbereich und Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Herzschrittmachereinsatz: Entscheidung für die Herzschrittmacher-Behandlung Leitlinienkonforme Indikationsstellung bei bradykarden Herzrhythmusstörungen 96,80 % 96,01 – 97,28 % 93,33 % Herzschrittmachereinsatz: Auswahl des Herzschrittmachersystems Leitlinienkonforme Systemwahl bei bradykarden Herzrhythmusstörungen 96,00 % 95,22 – 96,62 % Herzschrittmachereinsatz: Komplikation während oder nach der Operation Perioperative Komplikationen: chirurgische Komplikationen 0,00 % Herzschrittmachereinsatz: Komplikation während oder nach der Operation Perioperative Komplikationen: Sondendislokation im Vorhof Herzschrittmachereinsatz: Komplikation während oder nach der Operation Ergebnis Ulm 20091 VertrauensBereich aller BenchmarkKliniken 20092 Ergebnis Ulm 20081 Bundesrate 20083 439 Referenz-Bereich (bundesweit) 20083 Kennzahl ID entsprechend BQS 95,45 % ≥ 90,00 % 9962 97,78 % 95,35 % ≥ 90,00 % 75973 0,48 – 1,07 % 0,71 % 0,95 % ≤ 2,00 % 11255 0,00 % 0,52 – 1,26 % 0,00 % 1,50 % ≤ 3,00 % 11264 Perioperative Komplikationen: Sondendislokation im Ventrikel 0,76 % 0,33 – 0,85 % 0,00 % 1,10 % ≤ 3,00 % 11265 Halsschlagaderoperation: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader ohne erkennbare Krankheitszeichen Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose 93,85 % 90,13 – 93,50 % 89,06 % 92,35 % ≥ 85,00 % 9556 Halsschlagaderoperation: Schlaganfälle oder Tod infolge einer Operation zur Erweiterung der Halsschlagader Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I: Risikoadjustierte Rate nach logistischem Karotis-Score I 3,20 % 2,57 – 6,71 % 1,87 % 2,67 % ≤ 7,50 % Gallenblasenentfernung: Feingewebliche Untersuchung der entfernten Gallenblase Erhebung eines histologischen Befundes 100,00 % 98,82 – 99,33 % 100,00 % 99,15 % ≥ 95,00 % 44800 Gallenblasenentfernung: Wiedereingriffsrate Reinterventionsrate 2,82 % 0,81 – 1,60 % 0,00 % 1,05 % ≤ 1,50 % 44927 Frauenheilkunde: Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Gebärmutterentfernung Antibiotikaprophylaxe bei Hysterektomie 97,04 % 97,31 – 98,09 % 94,56 % 94,40 % ≥ 90,00 % 47637 Frauenheilkunde: Vorbeugende Medikamentengabe zur Vermeidung von Blutgerinnseln bei Gebärmutterentfernungen Thromboseprophylaxe bei Hysterektomie 99,70 % 99,43 – 99,77 % 96,63 % 99,25 % ≥95,00 % 50554 68413, 68415 C Qualitätssicherung 440 Leistungsbereich und Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Geburtshilfe: Selten Zeitspanne >20 min zwischen dem Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt 0,00 % 0,11 – 1,63 % 0,00 % Geburtshilfe: Anwesenheit eines Kinderarztes bei Frühgeburten Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeborenen 95,59 % 95,50 – 97,09 % 95,40 % 94,20 % ≥90,00 % 737 Geburtshilfe: Vorgeburtliche Gabe von Medikamenten zur Unterstützung der Lungenentwicklung bei Frühgeborenen Antenatale Kortikosteroidtherapie: bei Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten und mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens zwei Kalendertagen 96,72 % 95,17 – 97,76 % 98,39 % 92,90 % ≥95,00 % 49523 Hüftgelenkersatz: Ausrenkung des künstlichen Hüftgelenks nach der Operation Endoprothesenluxation 0,00 % 0,16 – 0,60 % 2,27 % 0,45 % ≤5,00 % 45013 Hüftgelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation Postoperative Wundinfektion 0,00 % 0,46 – 1,10 % 0,00 % 0,65 % ≤3,00 % 45108 Hüftgelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) Reintervention wegen Komplikation 5,41 % 1,21 – 2,16 % 6,82 % 1,85 % ≤9,00 % 45059 Kniegelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation Postoperative Wundinfektion 0,00 % 0,25 – 0,77 % 0,00 % 0,45 % ≤2,00 % 47390 Kniegelenkersatz: Reinterventionen wegen Komplikation Reintervention wegen Komplikation 2,70 % 0,81 – 1,64 % 8,51 % 1,40 % ≤6,00 % 45059 Brusttumoren: Röntgenuntersuchung des entfernten Gewebes während der Operation Intraoperatives Präparatröntgen 100,00 % 98,03 – 99,43% 97,78 % 94,15 % ≥95,00 % 80694 Brusttumoren: Bestimmung der Hormonempfindlichkeit der Krebszellen Hormonrezeptoranalyse 97,35 % 98,63 – 99,28% 99,36 % 98,95 % ≥95,00 % 46201 Ergebnis Ulm 20091 VertrauensBereich aller BenchmarkKliniken 20092 Ergebnis Ulm 20081 Bundesrate 20083 Sentinel Event Referenz-Bereich (bundesweit) 20083 0,00 % C Qualitätssicherung Kennzahl ID entsprechend BQS 82913 441 1 2 3 4 Leistungsbereich und Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Brusttumoren: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei brusterhaltender Therapie Angabe Sicherheitsabstand bei brusterhaltender Therapie 98,22 % 97,57 – 98,65 % 98,02 % 96,15 % ≥95,00 % 68098 Brusttumoren: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei Brustentfernung Angabe Sicherheitsabstand bei Mastektomie 95,24 % 96,62 – 98,28 % 98,11 % 93,25 % ≥95,00 % 68100 Herzkatheteruntersuchung und -behandlung: Entscheidung für die Herzkatheter-Untersuchung Indikation zur Koronarangiographie Ischämiezeichen 87,76 % 90,53 – 91,29 % 81,45 % 92,50 % ≥80,00 % 43757 Herzkatheteruntersuchung und -behandlung: Entscheidung für die Herzkatheter-Untersuchung Indikation zur PCI 1,76 % 4,91 – 5,84 % 10,76 % 4,40 % ≤10,00 % 69889 Herzkatheteruntersuchung und -behandlung: Wiederherstellung der Durchblutung der Herzkranzgefäße Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI: alle PCI mit Indikation akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung bis 24h 95,00 % 93,24 – 95,03 % 94,35 % 94,00 % ≥85,00 % 69891 Operation an den Herzkranzgefäßen: Sterblichkeitsrate während des stationären Aufenthaltes Risikoadjustierte In-Hospital-Letalität nach logistischen KCH-Score 4,98 % 2,16 – 3,34 % 3,00 % ≤5,20 % Operation an den Herzkranzgefäßen: Verwendung der linksseitigen Brustschlagader Verwendung der linksseitigen Arteria mammaria interna 90,20 % 93,85 – 95,68 % 90,03 % 92,55 % ≥85,00 % 28243 Ambulant erworbene Pneumonie: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie immer innerhalb 8 Stunden nach Aufnahme des Patienten Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie 97,72 % 92,98 – 94,02 % 99,07 % 89,80 % ≥95,00 % 68123 Ergebnis Ulm 20091 VertrauensBereich aller BenchmarkKliniken 20092 Ergebnis Ulm 20081 n.a.4 Bundesrate 20083 Referenz-Bereich (bundesweit) 20083 Kennzahl ID entsprechend BQS 83470, 83471 Für die Berechnung der Ergebnisse 2009 und des Vergleichsjahres 2008 wurde die Software QS-Monitor/QS-Konzern der Firma Saatmann eingesetzt. Die Ergebnisse 2009 stellen NICHT die offiziellen Auswertungen/Ergebnisse der Geqik/AQUA-Institut für das Berichtsjahr 2009 dar. Diese Daten können erst zum Ende des Jahres 2010 veröffentlicht werden. Darstellung des Vertrauensbereichs aller teilnehmenden Benchmark-Kliniken aus dem Berichtsjahr externe Qualitätssicherung 2009. Die Bundesrate und der bundesweite Referenzbereich 2009 wurden leider zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht offiziell bekannt gegeben. Eine Vergleichszahl wird hier nicht ausgewiesen, da auf Grund der jährlichen Risikoadjustierung immer auch der entsprechende Referenzbereich anzugeben ist und nicht mit dem Referenzbereich des Folgejahres verglichen werden kann. C Qualitätssicherung Qualitätssicherung C C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß §112 SGB V Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene eine ver- Die entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zu veröf- pflichtende Qualitätssicherung vereinbart. Gemäß sei- fentlichenden Behandlungsergebnisse der Frühgebore- nem Leistungsspektrum nimmt das Krankenhaus an nen mit einem Geburtsgewicht < 1500 Gramm am folgenden Qualitätssicherungsmaßnahmen (Leistungs- Perinatalzentrum des Universitätsklinikums Ulm finden bereiche) teil: Sie auf der Internetseite der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin: Neonatalerhebung www.uniklinik-ulm.de/kinderklinik (Link zu "Sektion Schlaganfall Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin") Qualitätssicherung erfordert hohe Präzision und genaue Dokumentation 442 Gemäß seinem Leistungsspektrum nimmt das Krankenhaus an folgenden DMP teil: Brustkrebs (BRU) Koronare Herzkrankheit (KHK) (KORO) Vertragspartner: Alle Krankenkassen Vertragspartner: AOK Baden-Württemberg Ansprechpartner: Klinik für Frauenheilkunde und Ansprechpartner: Klinik für Innere Medizin II Geburtshilfe Behandlungsumfang: Stationäre Behandlung und Behandlungsumfang: Stationäre und ambulante Notfallversorgung Behandlung Diabetes mellitus Typ 1 (DIA1) Diabetes mellitus Typ 2 (DIA2) Vertragspartner: AOK Baden-Württemberg Vertragspartner: Alle Krankenkassen (außer LKK) Ansprechpartner: Universitätsklinikum Ulm (fokus- Ansprechpartner: Klinik für Innere Medizin I siert in den Kliniken Innere Medizin I sowie Kinder- Behandlungsumfang: Stationäre Behandlung und und Jugendmedizin) ambulante Patientenschulung sowie Behandlungsumfang: Stationäre Behandlung und Notfallversorgung Notfallversorgung Die Notfallversorgung von Herzpatienten muss höchsten Qualitätsansprüchen genügen 443 Qualitätssicherung C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-ManagementProgrammen (DMP) nach § 137f SGB V C Qualitätssicherung C C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung Externe Qualitätssicherung mit Abrechnungsdaten Nachfolgend sind die Ergebnisse der überarbeiteten Ein Projekt der Universitätsklinika Baden-Württemberg Vergleich zu einem Benchmark mit weiteren 19 Uni - Qualitätsindikatoren des Universitätsklinikums Ulm im versitätsklinika aufgeführt. Ein direkter Vergleich mit den im Qualitätsbericht 2008 veröffentlichten Vor- Eine Arbeitsgruppe der Universitätsklinika Baden- jahresergebnissen ist somit leider nicht mehr möglich. Württemberg beschäftigt sich seit 2007 mit der Zur besseren Interpretation sind die Indikatoren des Identifizierung Jahres 2009 mit Konfidenzintervallen dargestellt. von Qualitätsindikatoren aus Routinedaten. Ziel ist es, im Klinikalltag und für die Abrechnung erhobene Daten zu nutzen, um Aussagen Die ermittelten Benchmarkergebnisse sind im Jahr über die Behandlungsqualität treffen zu können. 2009 nun wieder stärker durch standortspezifische Damit werden Qualitätsdaten in einem Umfang offen Kodierinterpretationen vor allem der Universitätsklini- gelegt, der weit über die gesetzlichen Vorgaben hin- ka außerhalb von Baden-Württemberg beeinflusst. ausgeht. Bisher konnte noch kein gemeinsamer Termin erzielt werden, um auch hier in einem Peer-Review-Verfah- Im Jahr 2007 wurden erstmals die Jahresdaten aus ren die Kodierqualität und die Interpretation einzel- 2006 in den Qualitätsberichten als kumulierte Daten ner Kodierrichtlinien zu evaluieren. der fünf Universitätsklinika Baden-Württemberg veröffentlicht. Das Peer-Review der Qualitätsindikatoren Wir möchten auf Grund bundesweiter Aktivitäten zur zeigte, dass die Indikatoren bisher eine noch nicht aus- Generierung von Qualitätsindikatoren aus Abrech- reichende Sensitivität und Spezifität aufweisen, um nungsdaten noch einmal darauf hinweisen, dass diese valide Aussagen zur Behandlungsqualität treffen zu Indikatoren sehr stark von der Kodierqualität und der können. Ein Hauptgrund dafür sind die nach wie vor Auslegung der nicht immer eindeutigen Deutschen vorhandenen Interpretationsspielräume der Deut- Kodierrichtlinien, aber auch von der korrekten Erfas- schen Kodierrichtlinien zur Definition von Diagnosen sung der Patientenstamm- und Bewegungsdaten ab- und Prozeduren. Häufig bestehen standortspezifische hängig sind. Des Weiteren ist es bei einigen Indika- Vorgaben zur Kodierung von Nebendiagnosen, um die toren zwingend notwendig, eine gewisse Risikoadjus- Definitionslücken der Kodierregeln zu schließen. Ein tierung durchzuführen. So haben wir z. B. bei der Wei - Schwerpunkt in den Jahren 2008 und 2009 lag in der terentwicklung des Qualitätsindikators „Postoperative Vereinheitlichung der Kodierung von Diagnosen und Sepsis“ alle an ein Haus der Maximalversorgung zuver- Prozeduren. So haben die Universitätsklinika unter an- legten Fälle ausgeschlossen. Diese Fälle werden häufig derem die internen Kodiervorgaben zur Kodierung auf Grund einer akuten medizinischen Notsituation an von tiefen Venenthrombosen und Lungenarterienem- unsere Kliniken verlegt. So kann bei diesen Fällen bolien abgeglichen und einheitliche Empfehlungen bereits bei Aufnahme eine Sepsis vorliegen, die nicht hierzu erarbeitet. Des Weiteren beschloss die Arbeits- ursächlich mit einer im Verlauf durchgeführten Opera- gruppe Ende 2009 auf Grund der bisher erzielten Er - tion in Verbindung gebracht werden kann. Im Gegen- gebnisse, die bisher veröffentlichten Indikatoren noch satz zu den kodierten Prozeduren ist nämlich keine einmal zu überarbeiten und wo möglich noch genau- zeitgenaue Erfassung der kodierten Diagnosen vorge- er zu spezifizieren. Ziel war es hierbei, die Messung sehen bzw. oft gar nicht möglich. der tatsächlichen Kausalität der verwendeten Indika toren für postoperative Ereignisse weiter zu erhöhen. 444 Kennzahl / Indikator Universitäts- Benchmark Konfidenz- klinikum (20 Universitäts- Intervall Ulm 2009 klinika) 2009 Benchmark 2009 15,65% 11,77% 10,94% - 12,63% 0,12% 0,31% 0,29% - 0,33% operierten Patienten 0,17% 0,19% 0,17% - 0,20% Lungenembolie bei operierten Patienten 0,13% 0,16% 0,17% - 0,20% 15,18% 20,45% 19,91% - 21,00% 1,55% 0,87% 0,74% - 1,01% Letalität ambulant erworbene Pneumonie nach BQS-Definition Sepsis bei elektiver Operation Tiefe Venenthrombose bei Entbindung mit Episiotomie Entbindung spontan mit Dammriss 3./4. Grades Zur besseren Interpretation stellen wir die Qualitätsindikatoren mit Konfidenzintervallen dar. Je kleiner das Konfidenzintervall ist, desto höher ist die statistische Aussagekraft des Wertes. Ausführliche Darstellung der Indikatoren und Ergebnisse Ergebnis Der Indikator weist für das Universitätsklinikum Ulm eine höhere Letalitätsrate als in den Benchmark- Letalität ambulant erworbene Pneumonie (Lungenentzündung) Universitätskliniken auf. Erste Untersuchungen zur Ursache haben ergeben, dass mehrfach Fälle von Patienten, die mit bereits bestehender Pneumonie Qualitätsziel aus anderen Krankenhäusern ans Universitätsklini- Möglichst geringe Sterblichkeit bei Patienten mit kum Ulm verlegt wurden, fälschlicherweise nicht als „ambulant erworbener Pneumonie“. „im Krankenhaus erworbene Pneumonie“ kodiert wurden. Dies würde eine falsch hohe Sterblichkeits- Hintergrund rate zumindest teilweise erklären. Dieser Indikator bildet den gleichnamigen Qualitäts- Zusätzlich wurde als Sicherheitsmaßnahme beschlos- indikator der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssiche- sen, die Antibiotika-Ersttherapie bei der ambulant rung (BQS) aus dem Leistungsbereich „ambulant er- erworbenen Pneumonie um ein Antibiotikum zu worbene Pneumonie“ ab. Eine Dokumentations- erweitern und so eine breitere Erreger-Abdeckung zu pflicht besteht für Patienten ab einem Alter von min- erreichen, auch wenn die Resistenzstatistik bisher kei- destens 18 vollendeten Lebensjahren mit der Behand- nen Hinweis auf eine veränderte Resistenzlage erken- lungshauptdiagnose „Pneumonie, die außerhalb des nen lässt. Weiterhin wird klinikintern überprüft, ob Krankenhauses erworben wurde“. Im Krankenhaus weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Versor- erworbene Pneumonien sowie Lungenentzündungen gung identifiziert und umgesetzt werden können. bei immunschwachen Patienten gehören nicht zum Leistungsbereich. Datengrundlage Der Qualitätsindikator der Universitätsklinika Baden- Sepsis (Blutvergiftung) bei elektiver (geplanter) Operation Württemberg bildet durch die zusätzliche Berücksich tigung von Jahresüberliegern1 und abrechnungsbe- Qualitätsziel dingt zusammengeführten Behandlungsaufenthalten Möglichst geringe Rate an Patienten mit Sepsis entgegen den Daten der BQS das komplette Patien - (Blutvergiftung) nach geplantem operativem Eingriff. tenkollektiv des Berichtsjahres 2009 ab. 1 Patienten, die im Berichtsjahr stationär aufgenommen, aber erst im folgenden Berichtsjahr entlassen wurden. Diese werden bei der Fallzahlermittlung für den Qualitätsbericht nur bei einer Entlassung bis zum 31.01. im Folgejahr mitgezählt. 445 C Qualitätssicherung Im Folgenden werden die überarbeiteten Qualitätsindikatoren entsprechend ihrer Reihenfolge kurz beschrieben: Qualitätssicherung C Hintergrund Eine Sepsis geht zunächst von einer lokalen Infektion aus und kann bei nicht rechtzeitig erkannter Diagnose innerhalb von Stunden eine Entzündung in allen Organen des Körpers auslösen bis hin zum Versagen einzelner oder aller Organe. Als Kennzeichen der Ergebnisqualität gibt dieser Indikator einen Hinweis, wie häufig sich nach geplanten (elektiven) operativen Eingriffen vermutliche Infektionen am Operationsgebiet zu einer Sepsis entwickeln. Dieser kausale Zusammenhang lässt sich aber nicht immer nachvollziehen, insbesondere wenn sich schon vor der Operation eine Infektion im Körper ausbreitet. Des Weiteren hängt die Rate der postoperativen, infektiös bedingten Komplikationen davon ab, ob das Operationsgebiet grundsätzlich als septisch (mit Keimen kontaminiert, z. B. Verdauungstrakt) oder aseptisch (keimfrei) gilt. Datengrundlage Alle Patienten mit einem operativen OPS-Kode innerhalb von 36 Stunden nach Aufnahme, bei denen eine Sepsis-Form als Nebendiagnose dokumentiert wurde und die nicht direkt von einem anderen Klinikum für eine Behandlung bzw. Operation zuverlegt wurden. Ergebnis Der Indikator weist auf eine signifikant geringere Präzision und ein permanentes Überprüfen von Prozessen und Ergebnissen prägen die Qualitätssicherung Rate an postoperativen Sepsis-Erkrankungen im Vergleich zu den anderen Universitätskliniken, kumulativ bose, genetische Faktoren, längere Immobilität (z. B. über alle am Universitätsklinikum Ulm durchgeführ- nach einer Operation) etc.. Entsprechende postopera- ten Operationsarten hinweg, hin. tive präventive Maßnahmen, z. B. frühe Mobilisation, Gabe von Heparin, Anlegen von Kompressionsstrümpfen etc. (siehe Leitlinie der International Union Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie bei operierten Patienten of Angiology) können das Risiko für eine TVT und Qualitätsziel Datengrundlage Möglichst niedrige Rate für das Auftreten von post- Alle Patienten mit einem operativen Eingriff (OPS- operativen Thromboembolien. Code 5.*) innerhalb 36 Stunden nach stationärer damit auch für eine Lungenembolie reduzieren. Aufnahme ohne Hauptdiagnose TVT bzw. LungenHintergrund embolie, ohne Nebendiagnose einer Dauertherapie Die venöse Thromboembolie (Tiefe Venenthrombose mit Blutverdünnungsmitteln und die nicht direkt von und Lungenembolie) ist eine multifaktoriell bedingte einem anderen Klinikum zu Behandlung bzw. Erkrankung. Sie stellt eine der Hauptursachen für die Operation zu verlegt wurden. Morbidität und die Mortalität durch medizinische Behandlung dar. Durch das Auftreten einer Tiefen Ergebnis Venenthrombose (TVT) erhöht sich das Risiko für eine Die geringe Prozentzahl von 0,17 Prozent an aufgetre- Lungenembolie und die Entwicklung einer chronisch- tenen Tiefen Venenthrombosen bzw. von 0,13 Prozent venösen Insuffizienz. an aufgetretenen postoperativen Lungenembolien am Das Risiko für das Auftreten einer Thromboembolie Universitätsklinikum Ulm kann als ein Hinweis auf eine wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, z. B. gute postoperative Prävention in Bezug auf das Alter, Vorerkrankungen, bestehende Venenthrom - Auftreten einer Thromboembolie gewertet werden. 446 Bei der Interpretation dieses Indikators ist es wichtig zu wissen, dass vor allem in Ballungsgebieten viele Universitätskliniken geringere Geburtenzahlen und somit auch Risikogeburten aufweisen als z. B. in Ulm. Qualitätsziel/Hintergrund Diese Universitätskliniken kooperieren vor allem im Die Indikation zur Episiotomie sollte restriktiv gestellt Bereich der Versorgung von Frühgeborenen mit ande- werden und regelhaft nur bei operativ vaginalen Ent- ren Geburtskliniken. Der Benchmarkwert beinhaltet bindungen zur Verhinderung schwerwiegender somit nicht das gleiche medizinische Leistungs- Dammverletzungen stattfinden. spektrum wie z. B. in starken Geburtskliniken wie dem Universitätsklinikum Ulm. Das Benchmarkergeb- Ein Vergleich der Episiotomieraten und des Damm- nis der Universitätskliniken ist somit im Vergleich zum risses 3./4. Grades aus Abrechnungsdaten mit den Bundesdurchschnitt von 1,4 Prozent aus dem Jahr Raten der BQS-Erhebung „Geburtshilfe“ ist auf Grund 2008 als viel zu gering zu betrachten. unterschiedlicher Einschlusskriterien nicht möglich. Freiwillige Verfahren der Qualitätssicherung Datengrundlage Das Universitätsklinikum Ulm nahm im Berichtsjahr Grundgesamtheit: Fälle mit Nebendiagnose Z37.* (Re- 2009 exemplarisch noch an den folgenden freiwilli- sultat der Entbindung) ohne OPS-Kode 5-74* (Sectio) gen Verfahren der externen vergleichenden Quali- Episiotomierate: Fälle mit Prozedurenkode 5-738* tätssicherung teil: (Episiotomie und Naht)/Grundgesamtheit [Prozent] Entbindung spontan mit Dammriss 3./4. Grades: Fälle mit Nebendiagnose O70.2 (Dammriss 3. Grades unter - TraumaRegister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie der Geburt) oder O70.3 (Dammriss 4. Grades unter der - Brustzentren: Benchmarking Brustzentrum des WBC Geburt)/Grundgesamtheit [Prozent] – Ausschluss der - Ringversuche zur Qualitätssicherung der vorgehal- Fälle mit Prozedurencode 5-72* (Entbindung aus tenen diagnostischen Labore durch die Gesellschaft Beckenendlage und instrumentelle Entbindung) zur Förderung der Qualitätssicherung in Medizinischen Laboratorien Ergebnis Trotz des hohen Anteils von Risikogeburten zeigt die niedrige Rate an Dammrissen 3. und 4. Grades bei Spontangeburten, dass die Indikationsstellung zur - Bauchaortenaneurysma und Varizen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie - Operative Behandlung des Bronchialkarzinoms der Landesärztekammer Baden-Württemberg Episiotomie korrekt gestellt wird. 447 C Qualitätssicherung Entbindung mit Episiotomie (Scheidendammschnitt) und Entbindung spontan mit Dammriss 3./4. Grades Qualitätssicherung C C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V Leistungsbereich Mindest- Erbracht menge Nierentransplantation Ausnahme- Kommentar regelung 25 17 Personelle Aufgrund der personellen Neuausrich- Neuausrichtung und der tung insgesamt niedrigen Zahl an Spenderorganen konnte die Fallzahl im Jahr 2009 nicht erreicht werden. Stammzelltransplantation 25 159 Komplexe Eingriff am Organsystem Pankreas 10 44 Knie-TEP 50 48 10 17 Komplexe Eingriffe am Organsystem Ösophagus C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] („Strukturqualitätsvereinbarung“) - Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitäts- - Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei sicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma (CQ01) den Indikationen nicht-kleinzelliges Lungenkarzi- - Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitäts- nom (NSCLC) und solide Lungenrundherde (CQ03) sicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologi- - Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitäts- schen Krankheiten (CQ02) sicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 (CQ05) 448 Qualitätssicherung C 449 450 D Qualitätsmanagement 451 Qualitätsmanagement D D-1 Qualitätspolitik Qualität ist ein strategischer Erfolgsfaktor und damit Mitarbeiterorientierung integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik des Die wichtigste Basis für eine hervorragende medizini- Universitätsklinikums Ulm. Eine hohe Qualität dient sche Behandlungsqualität sind gut ausgebildete und dem Wohl der Patienten, ist Motivation für Mit- motivierte Mitarbeiter. Wir sehen daher die Aus-, arbeiterinnen und Mitarbeiter und umfasst eine öko- Fort- und Weiterbildung qualifizierter Mitarbeiter im nomische Ressourcennutzung. ärztlichen und nicht-ärztlichen Bereich als eine wesentliche Aufgabe im Rahmen der strukturierten Per- Daraus ergeben sich die wesentlichen Grundsätze der sonalentwicklung an. Die Akademie für Gesundheits- Qualitätspolitik des Universitätsklinikums Ulm: berufe als zentrale Bildungseinrichtung des Univer- - Patienten- und Zuweiserorientierung sitätsklinikums und die innerbetriebliche Weiter - - Mitarbeiterorientierung bildung der Pflege setzen dabei Maßstäbe durch ein - Prozessorientierung innovatives und bedarfsgerechtes Schulungsangebot. - Ergebnisorientierung In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule wird ein Bachelor of Business Administration sowie eine Patienten- und Kundenorientierung Ausbildung zum Bachelor of Arts angeboten. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Wirkens. Die strukturierte ärztliche Weiterbildung erfolgt in Zielsetzung ist eine bestmögliche Patientenversor- allen Abteilungen des Universitätsklinikums Ulm gung unter Berücksichtigung neuester gesicherter wis- durch erfahrene Spezialisten ihres Faches. senschaftlicher Erkenntnisse bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Handeln. Individuelle Wünsche unserer Prozessorientierung Patienten und ihrer Angehörigen werden, wo immer Eine hohe Ergebnisqualität und damit langfristige Er- möglich, in den Behandlungsprozess eingebunden. folgssicherung erfordert auf den Patienten fokussier- Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit ha- te und aus medizinischer und ökonomischer Sicht ben an unserem Universitätsklinikum einen hohen optimierte, transparente Prozessabläufe. Eines unse- Stellenwert. Zur Sicherstellung kommen neben regel- rer vorderrangigen Ziele im Rahmen der Etablierung mäßigen Patientenbefragungen und unserem zentra- eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems ist len Meinungsmanagement verschiedenste Verfahren daher die Analyse und Optimierung von einzelnen der medizinischen Qualitätssicherung zum Einsatz. Prozessen und Organisationsstrukturen und damit Neben den Patientinnen und Patienten zählen auch eine gezielte Steuerung der Ablauforganisation. zuweisende Ärzte, Kostenträger und viele andere Kooperationspartner zu unseren Kunden, deren Bedürf- Ergebnisorientierung nisse es zu berücksichtigen gilt. Das Universitätsklinikum Ulm sieht Qualität als Kernbestandteil der medizinischen Kompetenz – belegbar durch Zahlen, Daten und Fakten – und damit als ein strategisches Ziel. Qualitätsindikatoren dienen dabei zur internen Steuerung und der externen Positionierung im Umfeld der Krankenhäuser. 452 D Qualitätsmanagement D-2 Qualitätsziele Neben der medizinischen Qualität sind folgende Ziele des Universitätsklinikums Ulm von strategischer Bedeutung: Patientenzufriedenheit durch - Innovative Spitzenmedizin - Professionelle Pflege - Gute Serviceleistungen Patientensicherheit durch - Qualifizierte Mitarbeiter - Transparente und koordinierte Prozessabläufe - Aktives Risikomanagement Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für transparente und koordinierte Prozessabläufe Mitarbeiterzufriedenheit durch - Respektvollen Umgang miteinander - Strukturierte Mitarbeiterentwicklung - Sicheres und ansprechendes Arbeitsumfeld Transparente Qualität durch Zur Erreichung der genannten Ziele wurden im - Offenlegung von Qualitätskennzahlen Berichtszeitraum vielfältige Maßnahmen eingeleitet - Externe Qualitätsvergleiche und konsequent vorangetrieben. D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Die Verantwortung für das Qualitätsmanagement des - Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Universitätsklinikums Ulm obliegt dem Klinikumsvor- und Implementierung von Qualitätsmanagement- stand. In Abstimmung mit dem Vorstand ist die Stabs- systemen gemäß international gültiger Norm stelle Qualitätsmanagement mit der strategischen Planung, Steuerung und Umsetzung der Qualitätsakti- - Unterstützung bei der Weiterentwicklung von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen vitäten beauftragt. Die Stabsstelle ist unmittelbar dem - Durchführung von Audits Klinikumsvorstand unterstellt und dem Verantwor- - Aufbau eines klinikumsweiten Qualitätscontrollings tungsbereich des Leitenden Ärztlichen Direktors, Prof. Dr. Reinhard Marre, zugeordnet. Sie berichtet dem Klinikumsvorstand in regelmäßigen Abständen. Zu den zentralen Aufgaben der Stabsstelle Qualitäts management zählen unter anderem: - Beratung des Klinikumsvorstandes in allen Fragen des Qualitätsmanagements - Vorbereitung und Vorlage von Entscheidungsgrundlagen - Koordination und Umsetzung von zentralen Qualitätsprojekten (Aufbereitung und Auswertung von Qualitätsindikatoren) - Mitarbeiterqualifizierung in Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements - Koordination und Durchführung von Patienten- und Zuweiserbefragungen - Planung und Organisation des jährlichen Qualitätsmanagementsymposiums mit dem Ziel, die Führungsebene des Universitätsklinikums über aktuelle Themen des Qualitätsmanagements zu informieren - Erstellung des gesetzlich geforderten „Strukturierten Qualitätsberichtes“ nach § 137 SGB V - Mitarbeit in Verbänden und Fachgesellschaften 453 Qualitätsmanagement D Teil der betrieblichen Organisationsstruktur des Quali - Verwaltung, die in ihren Fachbereichen durch die Um- tätsmanagements am Universitätsklinikum Ulm ist das setzung und Begleitung von Maßnahmen und Stan - klinikumsweite multiprofessionelle Netzwerk an Quali- dards des Qualitätsmanagements einen wesentlichen tätsmanagementbeauftragten aus den Bereichen Ärzt- Beitrag zur Erreichung der festgelegten Qualitätsziele licher Dienst, Pflegedienst, Zentrale Einrichtungen und leisten. D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements Patientenbefragungen Interdisziplinäre Fallkonferenzen Das Universitätsklinikum Ulm führt in regelmäßigen Viele Erkrankungen erfordern eine fachübergreifen- Abständen klinikumsweite Patientenbefragungen de Behandlung. Oft ist auch vor der Entscheidung für nach der Picker-Methode durch. die bestmögliche Therapie eine Diskussion unter Mit Hilfe von standardisierten Fragebögen werden Fachärzten verschiedener medizinischer Spezialdiszi- gezielt Stärken und Schwächen in der Versorgungs- plinen hilfreich. Hier nimmt das Comprehensive qualität identifiziert. Die Ergebnisse der Befragungen Cancer Center mit seinen so genannten Tumor-Boards werden diskutiert und als Basis für Veränderungs- einer Vorreiterrolle ein: Bei jedem Patienten mit einer maßnahmen genutzt. bösartigen Erkrankung wird in einer interdisziplinären Fallkonferenz, an der z. B. Chirurgen, Internisten, Meinungsmanagement Pathologen, Strahlentherapeuten teilnehmen, die Mit dem zentralen Meinungsmanagement steht ein optimale Therapie diskutiert und gemeinsam geplant. klinikumsweit einheitliches Instrument zur Erfassung Auch in anderen Fachgebieten, z. B. in der Therapie und Auswertung von Patienten- und Mitarbeiterrück- von Infektionskrankheiten, sind inzwischen derartige meldungen zur Verfügung. Konferenzen etabliert und werden schrittweise zum Meinungen (Beschwerde, Lob, Anregungen) können Wohle der Patienten weiter ausgebaut. auf entsprechenden Bögen, aber auch per Intra-, Internet, Mail, Brief, Fax oder telefonisch abgegeben Klinisches Risikomanagement werden. Im Rahmen von Audits werden Strukturen, Prozesse Jede Meinung ist für uns wichtig und wird mit einer und Ergebnisse der Patientenversorgung im Hinblick Rückmeldung bedacht. auf potenzielle Risiken durchleuchtet und ggf. risikopräventive Maßnahmen eingeleitet. Qualitätsmonitoring Die dezentral erfassten Qualitätsindikatoren werden Interne Audits EDV-gestützt zentral gebündelt und regelmäßig Die etablierten Qualitätsmanagementsysteme werden unterjährig kontrolliert, um so frühzeitig Abweichun- in regelmäßigen Abständen durch ausgebildete inter- gen erkennen und entsprechende Maßnahmen einlei- ne Auditoren bewertet. ten zu können. Insgesamt werden wesentlich mehr Die Ergebnisse der Bewertung fließen in den kontinu- Kennzahlen erfasst als gesetzlich vorgeschrieben. ierlichen Verbesserungsprozess ein. Überprüfung von Qualitätsstandards Zahlreiche Einrichtungen wie die Hygienekommission, Arzneimittelkommission und die Diagnostikakommis sion tagen mehrmals jährlich und überprüfen dabei aktuelle Behandlungs- und andere Richtlinien, um sie an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse anzupassen. 454 D-5 Qualitätsmanagement-Projekte Die Welt des Hörens früh sichern Das Neugeborenen-Hörscreening wird hinsichtlich Neugeborenen-Hörscreening Qualität und Zielerreichung durch eine noch vom Gemeinsamen Bundesausschuss zu beschließende Mit Beschluss vom 19. Juni 2008 hat der Gemeinsame Studie in der Zukunft evaluiert werden. Bundesausschuss einer Änderung der Kinder-Richtlinie „Einführung eines Neugeborenen-Hörscreen- Umsetzung und Auswertung ings“ beschlossen. Das nach diesen Richtlinien durch- Das Universitätsklinikum Ulm hat für die Durch- zuführende Neugeborenen-Hörscreening dient pri- führung des Neugeborenen-Hörscreening sowohl für mär der Erkennung beidseitiger Hörstörungen ab die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe als auch einem Hörverlust von 35 dB. Solche Hörstörungen sol- die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ein entspre- len bis zum Ende des dritten Lebensmonats diagnosti- chendes Gerät zur Durchführung des Hörscreenings ziert und eine entsprechende Therapie bis Ende des angeschafft und jeweils Personal in beiden Kliniken in sechsten Lebensmonats eingeleitet sein. Die Eltern der Handhabung des Gerätes geschult. Es wurden in entscheiden nach Aufklärung anhand eines standar- beiden Kliniken verantwortliche Mitarbeiter für die disierten Merkblatts über die Teilnahme an der Un- Durchführung benannt. Diese Mitarbeiter vertreten tersuchung. Eine Ablehnung ist mit der Unterschrift sich bei Abwesenheit auch gegenseitig. mindestens eines Elternteils zu dokumentieren. Die Arbeit der Mitarbeiter wird über ein selbst proUntersuchungen für möglichst alle Kinder grammiertes Monitoringprogramm, welches sich auf gewährleisten die Patientenstammdaten des Krankenhausinfor- Das Neugeborenen-Hörscreening erfolgt für jedes mationssystem (KIS) stützt, unterstützt. Hierüber Ohr mittels zweier festgelegter Verfahren und soll bis generiert sich eine Arbeitsliste, die kontinuierlich zum dritten Lebenstag (!) durchgeführt werden. Bei abgearbeitet wird. Bei auffälligen Befunden in der Geburt im Krankenhaus erfolgt die Untersuchung vor Erstuntersuchung wird das Kind automatisch auf der Entlassung. Bei Geburt außerhalb des Krankenhauses Arbeitsliste der Mitarbeiter belassen und ebenfalls im oder nicht erfolgter Untersuchung findet diese späte- Verlauf noch einmal kontrolliert. Mit den Informa- stens im Rahmen der U2 statt. Bei auffälligem Test- tionen aus dem KIS und der Befunddokumentation im ergebnis der Erstuntersuchung soll möglichst am sel- Verlauf des Neugeborenen-Hörscreening wird über ben Tag, spätestens bis zur U2 eine Kontrollunter- den Verlauf eines Berichtsjahres eine Statistik erstellt, suchung durchgeführt werden. Ist die Kontrollunter- die unter anderem die formulierten Qualitätsziele des suchung ebenfalls krankhaft soll eine umfassende Gemeinsamen Bundesausschusses berücksichtigt und pädaudiologische (Hörunterschung-Kinder) Bestäti- auswertet. gungsdiagnostik bis zur zwölften Lebenswoche durchgeführt werden. Dokumentation und Qualitätssicherung Entsprechend der Richtlinie soll das Krankenhaus die Für das Jahr 2009 konnte bei insgesamt 2.627 zu folgenden Qualitätsziele erfüllen: dokumentierenden Neugeborenen eine Dokumenta- - Der Anteil der auf Hörstörungen untersuchten tionsrate an Erstuntersuchungen von 96,5 Prozent Kinder zur Gesamtzahl der Neugeborenen soll bei ausgewiesen werden. Allerdings haben wir in einer mindestens 95 Prozent liegen. internen Analyse feststellen müssen, dass unsere erste - Mindestens 95 Prozent der in der Erstuntersuchung Version der Statistik und der Befunddokumentation auffälligen Kinder sollen vor Entlassung aus dem noch zu undifferenziert durchgeführt wurde und Krankenhaus einer Kontrolluntersuchung erhalten somit viele Fragen rund um die Organisation und haben. Durchführung der Untersuchung sowie zu verschiede- - Der Anteil der untersuchten Kinder, für die eine nen Fallkonstellationen nicht beantworten konnten. pädaudiologische Bestätigungs-diagnostik erforder- Daher wurde die Statistik Ende 2009 noch einmal lich ist, soll höchstens bei 4 Prozent liegen. grundsätzlich überarbeitet und auf die tiefer gehenden Bedürfnisse der internen Qualitätssicherung angepasst. 455 Qualitätsmanagement D Qualitätsmanagement D So wurde die Befunddokumentation hinsichtlich nicht durchgeführter Erst- und Kontrolluntersuchungen mit standardisierten zu dokumentierenden Gründen versehen. Des Weiteren wurden neben dem Anteil an Erstuntersuchungen auch alle weiteren Kennzahlen zum Monitoring der restlichen Qualitätsziele formuliert und in die Statistik implementiert. Ergänzt wird die Dokumentation und Statistik über die Kooperation mit der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Auch diese dokumentiert bei allen Kindern, die stationär einen auffälligen Befund aufwiesen, eine weiterführende nachstationäre bzw. ambulante pädaudiologische Diagnostik in diesem Befundsystem sofern die Kinder in der entsprechenden HNO-Ambu- Die Zertifizierung als überregionales Traumazentrum im TraumaNetzwerk gewährleistet eine hochwertige Versorgung von Schwerstverletzten lanz erneut vorgestellt wurden. So kann mit Hilfe dieser neuen Statistik mit Datenstand 30.04.2010 festge- krankenhauses (Abteilung Anästhesie) alle Kriterien stellt werden, dass der Anteil an Kindern, für die eine als „Überregionales Traumazentrum“ erfüllen. Die pädaudiologische Bestätigungsdiagnostik notwendig Anforderungen sind hoch, denn die Versorgung von ist, bei 3,9 Prozent liegt. Nach einer weitergehenden Traumapatienten soll bundesweit verbessert werden. Abklärung in der HNO-Ambulanz sinkt der Anteil auf „Ein wichtiges Ziel des TraumaNetzwerks ist, jeden 3,7 Prozent ab. Schwerverletzten in genau die Klinik zu bringen, die ihn am schnellsten am besten versorgen kann“, erläutert Prof. Dr. Florian Gebhard, Sprecher des Trauma- Vom Hubschrauber zum OP optimal versorgt Netzwerks und Ärztlicher Direktor der Universitäts- Ulm als überregionales Traumazentrum im TraumaNetzwerk zertifiziert stellungschirurgie. „Welche Klinik im Netzwerk was klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherleisten kann, wird durch die derzeit laufenden Zertifizierungen jeder einzelnen Einrichtung als Wer bei einem Unfall im Haushalt, auf der Straße, bei Basisversorger oder regionales Traumazentrum trans- der Arbeit oder in der Freizeit schwer verunglückt, parent“, ergänzt Oberstarzt Dr. Matthias Helm, stell- braucht, egal wo er sich befindet, in kürzester Zeit die vertretender Sprecher und Leiter der Sektion beste medizinische Hilfe. 21 Kliniken der Region wol- Notfallmedizin am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus. len das als „TraumaNetzwerk Ulm“ gemeinsam ge- In der veränderten Kliniklandschaft kann heute längst währleisten, wozu sich jede einzelne Klinik zertifizie- nicht mehr jedes regionale Krankenhaus alle ren lassen muss. Bundesweit werden solche Netz- Leistungen anbieten, andererseits ist nicht für jeden werke gegründet, die sich um ein „überregionales Verletzten die Behandlung in einem Krankenhaus der Traumazentrum“ gruppieren. In Ulm wird es vom Maximalversorgung notwendig oder sinnvoll. Die Universitätsklinikum und dem Bundeswehrkranken- Beteiligten in Krankenhäusern und bei Rettungs- haus gemeinsam getragen – und ist im Berichtsjahr als diensten erhalten durch das Netzwerk verlässliche eines der ersten in Deutschland zertifiziert worden. Informationen und Kriterien, um für die Patienten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Versorgung von Schwerstverletzten verbessern Wie weit ist es vom Hubschrauberlandeplatz zum OP? Verletzte mit weiteren Grunderkrankungen Wie lange braucht das Ärzteteam, bis es im Das überregionale Traumazentrum in Ulm kümmert Schockraum eintrifft, wo Schwerverletzte versorgt sich im TraumaNetzwerk vor allem um die besonders werden? Wie sind die Abläufe dort geregelt? Welche schweren Fälle. „Das sind heute beispielsweise immer Geräte und weiteren Fachdisziplinen sind verfügbar? mehr ältere Personen, die außer ihrer schweren Un- Die Gutachter der Deutschen Gesellschaft für fallverletzung auch noch an anderen Erkrankungen Unfallchirurgie e.V. haben alles geprüft, bevor sie wie Herz-Kreislauf-Problemen oder Diabetes leiden“, bestätigten, dass die Universitätsklinik für Unfall-, erläutert Oberstarzt Dr. Helm. „Ihre Behandlung Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie erfordert eine besondere technische Ausstattung und und die Sektion Notfallmedizin des Bundeswehr- spezielle Kompetenzen“, ergänzt Professor Gebhard. 456 Qualitätsmanagement D Das Projekt „Safe Sample“ optimiert die korrekte Zuordnung von Proben „Beides können wir durch die einmalige Kooperation Sample“ unter der Leitung von Dr. Ramin Lotfi (Trans- von zwei großen Kliniken mit ausgeprägter Erfah- fusionsmedizin) und Kerstin Stöhrer (Klinische Che- rung und Tradition in der Unfallchirurgie und der mie) ins Leben gerufen. Der Vorgang der Blutproben- Rettungsmedizin auf höchstem Niveau bieten.“ entnahme, d. h. Proben- und Patientenidentifikation nach Auftragserstellung ist ein sehr häufiger und Regionale Stärke äußerst sensibler Vorgang im regelmäßigen Ablauf In der Region sind folgende Kliniken beteiligt: der Patientenversorgung. Diesen Vorgang optimal zu Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Donauklinik Neu-Ulm, sichern, Fehler zu minimieren und dadurch die Patien- Dr. Otto Geßler Lindenberg, Helfenstein Klinik Geis- tensicherheit zu erhöhen ist die Aufgabenstellung des lingen, Klinik am Eichert Göppingen, Klinik Immen- Projekts. stadt, Klinikum Kempten, Klinikum Memmingen, Klinikum Schwäbisch Gmünd, Krankenhaus der Kreis- Proben korrekt zuordnen spitalstiftung Weißenhorn, Krankenhaus Ehingen, Die Relevanz des Themas sei hier am Beispiel der Kreisklinik Ottobeuren, Kreiskrankenhaus Blaubeu- transfusionsmedizinischen Versorgung erklärt: Blut- ren, Kreiskrankenhaus Heidenheim, Kreiskranken- produkte sind heutzutage, bedingt durch die hoch- haus Langenau, Kreiskrankenhaus Laupheim, Kreis- sensitiven Nachweismethoden für Infektionserreger, krankenhaus Riedlingen, Ostalb-Klinikum Aalen, St. sehr sicher. Das Risiko eines tödlichen Ausgangs oder Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen, Universitätsklini - eines schweren bleibenden Schadens für den Patien- kum Ulm, Verbundkrankenhaus Dinkelsbühl-Feucht- ten durch Fehltransfusionen ist mittlerweile zehnmal wangen höher als das Risiko, im Rahmen einer Transfusion durch die Übertragung von Hepatitis- oder HIVErregern an einer chronischen Infektion zu erkranken bzw. daran zu sterben. Es beträgt dennoch lediglich Verwechslungen von Proben vermeiden ca. 1:500.000. Die Ursache für diese Fehltransfusionen „Safe Sample“ sind Verwechslungen. Diese beruhen häufig auf menschlichen Fehlern bei der sicheren Identifikation Um die Patientensicherheit und somit die Qualität der des Patienten zu drei kritischen Zeitpunkten: medizinischen Versorgung am Universitätsklinikum 1. Fehlerhafte Patientenaufnahme: Der Patient „Hans Ulm weiter zu erhöhen, wurde das Projekt „Safe Meier“ wird als „Hans Meyer“ aufgenommen. 457 Qualitätsmanagement D Zentrales Meinungsmanagement 2. Probenverwechslung: Bei der Entnahme des Probenmaterials wird das Probengefäß, das für Mehr Zuschriften weitere Untersuchungen ins Labor geschickt wird, fehlerhaft etikettiert. Die Zahl der Zuschriften ans Zentrale Meinungsmana- 3. Bei der Behandlung: Unmittelbar vor einer Trans- gement hat sich im Vergleich zu den Vorjahren weiter fusion wird der Patient nicht korrekt identifiziert. deutlich gesteigert; inzwischen ist die Marke von 1.000 Vorgängen pro Jahr überschritten. In zahlrei- Eine vergleichbare Problematik stellt sich auch bei chen Fällen konnten konkrete Verbesserungsmaßnah- allen anderen Proben (Blutproben, Gewebsproben, men eingeleitet werden. Abstriche etc.), die vom Patienten entnommen werden. Eine Verwechslung dieser Proben hat zur Folge, Lob für Kompetenz und Freundlichkeit dass der Patient eine inadäquate Behandlung erhält, An der Zusammensetzung der Themenschwerpunkte da eine verwechselte Probe möglicherweise die haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nur an Diagnose und die daraus folgenden therapeutischen wenigen Stellen Änderungen ergeben. Vor allem die Maßnahmen kritisch beeinflussen kann. Gründe für Beschäftigten haben das Instrument wesentlich mehr die Verwechslungen sind: Verdichtete Arbeitsabläufe genutzt als zuvor (Themen waren insbesondere die in der medizinischen Versorgung, verwechselbare Auszahlung von Überstunden und die Bezugnahme- oder häufige Namen wie Meier, Meyer, Mayer etc., klausel in Neuverträgen). ausländische Namen mit deutschfremder Aussprache Steigerungen der Beschwerdehäufigkeit gab es auch wie „Catal“ (Ausgesprochen: Tschatal), bewusstlose bei den Punkten telefonische Erreichbarkeit, Planung Patienten oder solche mit Beeinträchtigung ihrer von Terminen und des Tagesablaufs. Weniger Be- intellektuellen Fähigkeiten. schwerden sind nach entsprechenden Maßnahmen im Bereich der Reinigung zu verzeichnen. Unverändert Patienten sicher identifizieren gibt es sehr viel Lob für Kompetenz und Freund- Neben der Verbesserung der Arbeitsabläufe und Opti- lichkeit des ärztlichen und pflegerischen Personals. mierung der vorhandenen technischen Standards könnte das Problembewusstsein bei medizinischem Personal durch eine regelmäßige elektronische Schulung erfolgen, die sich bequem im beruflichen Alltag Beruf und Familie integrieren ließe. Ausführliche Informationsseiten und ausgeweitete Ferienbetreuung Wesentlich ist jedoch die Erkenntnis, dass eine signifikante Fehlerreduktion durch die Einführung eines Patientenidentifikationssystems (z. B. Patientenarm- Nachdem das Universitätsklinikum 2008 als erstes band) und daran angeschlossene automatisierte IT- Universitätsklinikum in Baden-Württemberg das gestützte Prozesse zu erreichen ist. Ein solches Kon- Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten hat, sind zept ließe sich auch bei Medikamentengaben und OP- auch im Berichtsjahr verschiedene Projekte zur besse- Checklisten etc. einsetzen, d. h. überall dort, wo sich ren Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeschoben die Frage stellt: Wer macht was an welchem Patienten und umgesetzt worden. zu welchem Zeitpunkt? Bau eines neuen Kindergartens Ab Herbst 2010 errichtet das Klinikum in enger Kooperation mit der Universität einen Kindergarten, der die bereits vorhandene Kindertagesstätte für Jungen und Mädchen bis drei Jahren in idealer Weise ergänzt. Für bis zu 100 Kinder werden Plätze entstehen (fünf Gruppen à 20 Kinder, davon drei Gruppen für das Klinikum und zwei für die Universität). Im September 2011 soll die Inbetriebnahme erfolgen. Alle Infos für werdende Eltern gebündelt Neue Internetseiten bündeln als Ergebnis des Audits alles Wissenswerte rund um Mutterschutz, Elternzeit 458 Die Arbeitgruppe Beruf und Familie am Klinikum entwickelte zudem Gesprächleitfäden, die eine sinnvolle Struktur für Gespräche zwischen werdenden Eltern und Vorgesetzten vor Beginn von Mutterschutz, Elternzeit und geplantem Wiedereinstieg vorgeben. „Der Kenntnisstand bei Vorgesetzten und Beschäftigten zu dem Thema ist sehr unterschiedlich, die Unsicherheit groß“, beschreibt Dr. Pietzcker die bisherige Situation. „Die Gesprächsleitfäden liefern unmittel baren Nutzen, weil sie alles ansprechen, was für beide Seiten wichtig ist. „Ich freue mich, dass wir die Leitfäden gemeinsam auf den Weg gebracht haben“, sagt Barbara Klingler-Volswinkler, die Beauftragte für Chancengleichheit. „Sie helfen ganz konkret dabei zu Im Rahmen des audit berufundfamilie sind ausführliche Informationsseiten für Eltern erarbeitet worden klären, wie sich Wünsche der werdenden Eltern und Möglichkeiten der Abteilung vereinbaren lassen.“ Dazu gehen die drei verschiedenen Bögen für die Zeit und Wiedereinstieg. „Die Seiten sind nach Themen- vom Beginn der Schwangerschaft bis zum geplanten gebieten geordnet und als Frage-Antwort-Katalog Wiedereinstieg die wichtigsten Themen in Form von aufgebaut“, erklärt Dr. Tim Pietzcker, Persönlicher Checklisten durch, u. a. Meldefristen, Sicherheitsaufla- Referent des Leitenden Ärztlichen Direktors, der die gen, Überstundenabbau oder Teilzeit in der Elternzeit. Umsetzung der Audit-Ziele betreibt. „Die Seiten Das Klinikum arbeitet zudem an erweiterten Pro- gehen auf verschiedene Beschäftigungssituationen grammen für einen leichteren Wiedereinstieg, auch der Eltern ein und liefern die wichtigsten Regelun- Möglichkeiten zur Telearbeit werden intensiv geprüft. gen.“ An der Erarbeitung haben viele Einrichtungen mitgewirkt: Personalabteilung und Personalrat, ärztlicher und Pflegedienst, das ZIK, die Beauftragte für Chancengleichheit, die Arbeitsmedizin und Arbeits- Bereich I besteht Überwachungsaudit sicherheit sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Keinerlei Abweichungen von den Vorgaben Der Informationsbedarf zum Thema ist hoch, weiß Barbara Kraus, Projektmitarbeiterin und Stations- „Erschöpft, aber sehr zufrieden." Mit diesen Worten leiterin der Kinderstation 7. „Ich erlebe immer wieder, beschrieb Rudolf Michel-Glöckler, Leiter des Bereichs I dass Pflegekräfte, die schwanger werden, denken, (Recht, Zentrale Dienste, Revision) sowohl seinen als nun ginge beruflich gar nichts mehr. Jetzt können sie auch den Zustand seiner Mitarbeiter nach dem sich an zentraler Stelle und auch von zu Hause aus Abschluss des Überwachungsaudits am Abend des 19. über ihre Möglichkeiten informieren. Das ist wichtig, Mai 2009. denn wir wollen unsere gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ja im Klinikum halten.“ Fachliche Begleitung Die Abteilungen Recht und Zentrale Dienste hatten Ferienbetreuung ausgebaut sich nach der Zertifizierung im Jahr 2007 dem zweiten Um Beschäftigten mit Kindern die Vereinbarung von Überwachungsaudit durch die schweizerische Firma Beruf und Familie auch in den Ferien zu erleichtern, SGS unterzogen, so dass das Zertifikat nach der DIN hat das Klinikum seine Angebote in der Ferien - EN 9001:2008 aufrecht erhalten bleibt. Schwerpunkte betreuung ausgebaut. Die Ferienprogramme richten der diesjährigen Überprüfung waren die Telefonver- sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie z. B. mittlung, die Pforte Safranberg und die Poststelle „Licht“ oder „Spiel und Spaß“ an verschiedene Alters- Michelsberg. „Es hat keinerlei Abweichungen von und Interessensgruppen. Für Kindergartenkinder ab den Vorgaben dieser Norm und den von den beiden drei Jahren wurde eine Anzahl von Notfallplätzen zur Abteilungen selbst definierten Standards gegeben“, Verfügung gestellt. Wegen des großen Bedarfs hat bilanzierte auch Claudia Kaiser, die als Leiterin der das Klinikum das Budget für die Bezuschussung der Stabsstelle Qualitätsmanagement Michel-Glöckler Plätze für 2010 mehr als verdoppelt. und seine Mitarbeiter fachlich begleitete. 459 D Qualitätsmanagement Gesprächsleitfäden für bessere Planung Qualitätsmanagement D D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Das Universitätsklinikum Ulm hat sich im Berichts- - Brückenpflege zeitraum an folgenden internen und externen Maß- - Klinikumsapotheke nahmen zur Bewertung des Qualitätsmanagements - Bereich I – Recht, Zentrale Dienste, Revision beteiligt: - Abt. II/1 Materialwirtschaft - Abt. V/4 Sicherheit - Interne Prozessaudits - Abt. V/5 Medizintechnik - Interne Systemaudits - Benutzerservice des ZIK - Hygienebegehungen - Sicherheitsbegehungen Sonstige Zertifizierungen bzw. Akkreditierungen - Brandschutzbegehungen (z. B. durch Fachgesellschaften) - Externe Bewertung der Konformität der eingeführ- - Zertifizierung der Stammzelltransplantation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der ten Qualitätsmanagementsysteme Klinik für Innere Medizin III nach JACIE (DAG-KBT) Nachfolgend sind die bis einschließlich 2009 ISO-zertifizierten beziehungsweise akkreditierten Bereiche - Zertifizierung der Sektion Infektiologie der Klinik für Innere Medizin III durch die DGI des Universitätsklinikums Ulm aufgeführt: - Akkreditierung des Schlaflabors der Klinik für Hals-, - Brustzentrum - Zertifizierung der Klinik für Thorax- und Nase- und Ohrenheilkunde durch die DGSM - Interdisziplinäres Darmzentrum im CCCU Gefäßchirurgie als anerkanntes Gefäßzentrum - Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie - Zertifizierung des Bereichs Allergologie der Klinik - Klinik für Anästhesiologie - Klinik für Innere Medizin I (ohne Nephrologie) für Dermatologie und Allergologie durch das euro- - Klinik für Augenheilkunde päische Exzellenz-Netzwerk Ga2len/Global Allergy - Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie and Asthma European Network - Zertifizierung des Universitätsklinikums Ulm durch - Notaufnahmestation des Zentrums für Innere die Deutsche Adipositasgesellschaft (DAG) und die Medizin Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und - Institut für Medizinische Mikrobiologie und Jugendalter (AGA) Hygiene - Bereiche Forensische Medizin, Forensische Toxi- - Zertifizierung des Genitalkrebszentrums der Klinik kologie und Forensische Molekulargenetik des für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durch Instituts für Rechtsmedizin OnkoZert als Gynäkologisches Krebszentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. - Zentrallabor Klinische Chemie - Klinikumsapotheke 460 Qualitätsmanagement D 461 Impressum Impressum Herausgeber Universitätsklinikum Ulm Prof. Dr. Reinhard Marre (Leitender Ärztlicher Direktor) Tel: 0731/500-43001 Mail: [email protected] Verantwortlich für die Erstellung Dr. Tim Pietzcker (Pers. Referent des Leitenden Ärztlichen Direktors) Tel: 0731/500-43007 Fax: 0731/500-43002 Mail: [email protected] Petra Schultze (Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Fotos Universitätsklinikum Ulm, Universität Ulm, RKU, Bezirkskrankenhaus Günzburg, ZfP Weissenau Satz doppelpunkt werbeagentur, Iggingen Gestaltung heinzmann-design, Ulm Wir danken allen, die an der Entstehung dieses Qualitätsberichts mitgearbeitet haben, für ihre Unterstützung. Dieser Qualitätsbericht verwendet in weiten Teilen die männlichen Wortformen. Dies geschieht lediglich aus Gründen der Textvereinfachung. 462 463 Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 29 D-89081 Ulm Tel: 0731/500-0 Fax: 0731/500-43002 Mail: [email protected] Internet: www.uniklinik-ulm.de