Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe
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Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe
Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe Elmar Stickeler Universitätsfrauenklinik Freiburg Fall 1 26 jährige IIG, IP, 26 SSW • Z.n. Sectio des 1. Kindes wegen Geburtsstillstand am Termin • vor 2 Tagen 1x leichte Blutung die spontan sistierte • bei Aufnahme in die Ambulanz: periodenstarke Blutung Was sind die wichtigsten Differentialdiagnosen ?? • Vorzeitige Wehentätigkeit • Plazenta praevia • Vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae) Welche Untersuchungen sind zielführend ?? Notfälle in der Geburtshilfe - Vorzeitige Plazentalösung - Hämatom Fall 2 32 jährige Patientin, Nullipara • seit 2 Tage zunehmende Unterbauchschmerzen rechts • 1 x Erbrochen • kommt mit stärksten Schmerzen in die Notaufnahme Was sind die wichtigsten Differentialdiagnosen ?? • Stieldrehung •Adnexitis •Extrauteringravidität •Abortus imminens, A. incipiens Welche Untersuchungen sind zielführend ?? Notfälle in der Gynäkologie: 1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen) S: Plötzlich, einseitig O: Zyste: Palp + Sono A: Zyste, akutes Abd., V.a. Stieldrehung P: Laparoskopie Notfälle in der Gynäkologie: 1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen) 2. Adnexitis (akutes Abdomen) Notfälle in der Gynäkologie: 1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen) 2. Adnexitis (akutes Abdomen) Symptome: Seitenbetonter Schmerz Zeichen: Fluor, gelbl.-grünl., Foetor! Diagnostik: Abstriche, Labor, Sono Therapie: Supportiv, antiphlogistisch, Cephalosporin + Tetrazyklin Notfälle in der Gynäkologie: 1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen) 2. Adnexitis (akutes Abdomen) 3. Extrauteringravidität Notfälle in der Gynäkologie - Lokalisation Extrauteringravidität - Ampullärer Anteil des Eileiters Notfälle in der Gynäkologie - Lokalisation Extrauteringravidität - Sono: typisch freie Flüssigkeit im Douglas, manchmal Koagel Douglas Notfälle in der Gynäkologie - Lokalisation Extrauteringravidität - Laparoskopi e: kleiner Adnextumor, etwas Blut im Douglas Notfälle in der Geburtshilfe - Dissektion Extrauteringravidität Laparoskopie: Inzision Extraktion/ Aquadissektion Blutstillung Notfälle in der Gynäkologie: Unterbauchschmerzen - Vitale Bedrohung z Hypovolämischer Schock - rupturierte EUG - intraabdominale Blutung aus hämorrhagischer Ovarialzyste z Sepsis nach Ruptur eines Tubovarialabszesses Notfälle in der Gynäkologie: 1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen) 2. Adnexitis (akutes Abdomen) 3. Vaginale Blutung Notfälle in der Gynäkologie - Ursachen vaginaler Blutungen - Notfälle in der Gynäkologie: Abgrenzung Adnexitis, Appendizitis, EUG Schmerz Befund Regelanamnese Temperatur Labor LeukoUltraschall Adnexitis zuerst Adnexe, später ganzer Unterbauch, „Zerreißungsschmerz“ ziehend Portioschiebeschmerz, Fluor, Abwehrspannung, Tastbefund erst bei Pyooder Hydrosalpinx meist postmenstrueller Beginn Temperatur oft >38,5 °C, rektal/axillär <1 °C Differenz Leukozytose, CRP-Erhöhung freie Flüssigkeit, evtl. Tube oder solider Adnextumor Appendizitis Extrauteringravidität rechts (McBurney), einseitig, krampfartig, bei Ruptur wandernd plötzlicher evtl. Druckschmerz McBurney Loslass-Schmerz, Erbrechen Unauffällig Temperatur oft <38,5 °C, rektal/ axillär Differenz Leukozytose, CRP-Erhöhung unauffällig einseitige Abwehrspannung, Portioschiebeschmerz, Schmierblutungen Amenorrhö (6-8 Wochen), HCG positiv normal bis gering erhöht HCG positiv, Hb-Abfall, zyten meist nicht erhöht „leerer Uterus“, extrauterine Fruchtblase, freie Flüssigkeit