Reanimation - Universitätsklinikum Regensburg

Transcrição

Reanimation - Universitätsklinikum Regensburg
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I
Gebiet:
Reanimation
Intensiv-/
Notfallmedizin
Ausrichtung: therapeutisch
Version:
Gültig ab:
Revision:
Verfasser:
Geprüft:
Genehmigt:
2.0 (2 Seiten)
01.05.2008
01.05.2010
SSi
JL
JS (1.0)
Ablauf Reanimation
1.
2.
3.
4.
Kontrolle von Bewusstsein, Atmung und Puls (max. 10 sec)
Präkordialer Faustschlag
Beginn CPR: 30:2 – Sauerstoff an Maske/Beutel mit Demand-Ventil anschließen
Rhythmuskontrolle über Defi-Padels
Kein- „Schockbarer“
Herzrhythmus
„Schockbarer“
Herzrhythmus
(VF, Pulslose VT)
(Asystolie,
Elektromechanische
Entkopplung)
Cross Check
1 Schock
An reversible Ursachen (s.u.) denken
i.v. Zugang, Medikamente richten
EKG anbringen
mit 360 J
CPR 30:2 – 5 Zyklen
CPR 30: 2
5 Zyklen
Rhythmuskontrolle
Rhythmuskontrolle
Intubation richten lassen
CPR 30:2 – 5 Zyklen
Adrenalin 1mg i.v +
Volumen
CPR 30: 2 - 5 Zyklen
Rhythmuskontrolle
Rhythmuskontrolle
1 Schock
mit 360 J
1mg Adrenalin i.v.+
Volumen
2+
1 Amp. Mg bei Bedarf
1 Schock
mit 360 J
Atropin 1mg i.v
Ggf. 1 Amp. Ca +
Volumen
CPR 30: 2 – 5 Zyklen
CPR 30:2 – 5 Zyklen
Rhythmuskontrolle
Intubation
(max. 1 min)
300mg Amiodaron i.v.
+ Volumen
1 Schock mit 360 J
CPR 30:2 – 5 Zyklen
Rhythmuskontrolle
1mg Adrenalin i.v.+
Volumen
Differentialdiagnostisch zu bedenken…
Hypoxie Hypovolämie
H - Hyper-/Hypokaliämie
Hypoglykämie
Hypothermie
Herzbeuteltamponade
I
T
S
-
Infarkt
Intoxikation
-
Thromboembolie
Trauma
-
Spannungspneumothorax
Säure-Basen-Störung
1 Schock
mit 360 J
NaBi 50ml nach 15min
Rhythmuskontrolle
Intubation (max. 1
min – sonst weiter
bebeuteln)
Adrenalin 1mg i.v +
Volumen
CPR 30: 2 - 5 Zyklen
Rhythmuskontrolle
Adrenalin 1mg i.v +
Volumen
CPR 30: 2 - 5 Zyklen
CPR 30:2 – 5 Zyklen
Rhythmuskontrolle
Rhythmuskontrolle
Frühzeitiger Transport auf Intensivstation
WICHTIGE NOTFALLMEDIKAMENTE:
Sauerstoff – über Demandventil an Ambu-Beutel
Adrenalin (Suprarenin®) : (1 Amp. = 1 ml)
1 mg i.v. (mit 9ml NaCl auflösen) oder 3mg über Tubus
Grundsätzlich alle 3-5 Minuten + Volumen
Amiodaron (Cordarex®) : (1 Amp. = 150 mg)
300 mg i.v.
Atropin (Atropin®) : (1 Amp. = 0,5 mg )
3 mg i.v.
Calcium (Calcium 10%®) : (1 Amp. = 10 ml)
10 ml i.v.
Magnesium (Magnesium-5-sulfat® 10%) : (1 Amp. = 10 ml)
10 ml i.v.
NaBi (Natriumhydrogencarbonat® 8,4%) : (1 ml = 1 mval)
1 ml pro kg/Kg = 50-100mval, erstmal 15min nach Beginn Reanimation
© Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg, 01.05.2008
Verfasser
E-mail:
[email protected]
Hausfunk:
1516
Literatur
AWMF Leitlinien:
(keine)
Internationale Leitlinien:
(keine)
Aktuelle Übersichtsartikel:
Nolan JP et al. Resusciation 2005; 78S1: 39-86.
Eftestol T et al. Circulation 2004; 110: 10-15.
Rea TD et al. Emercency Medical Services 2005; 46(2): 132.
Empfehlungen ohne Gewähr, Verantwortung liegt bei behandelnder Ärztin/Arzt!