Schulter Impingement-Programm

Transcrição

Schulter Impingement-Programm
San Antonio Programm
Exorotation
Endorotation
Mit Ellbogen ein gerolltes Handtuch an den
Körper klemmen
Jede Übung
Übungsserie
Flexion
x
x
wiederholen
wiederholen
x
x
wiederholen
wiederholen
x
x
wiederholen
wiederholen
Extension
Knie leicht gebeugt
Jede Übung
Übungsserie
Abduktion
Elevation
Knie leicht gebeugt
Jede Übung
Übungsserie
Dieses Übungsprogramm
Wichtig bei allen Übungen
x
pro Tag ausführen.
Schultergürtel nicht hochziehen
Schulterblätter am Brustkorb fixieren
Oberkörper bleibt ruhig
Ruhig und schmerzfrei durchführen
Impingement-Syndrom: Engpass im Schulterdach
Zwischen Schulterdach (Acromion) und dem Oberarmkopf ist
ein Raum von normalerweise gut einem Zentimeter
Durchmesser; die so genannte “Subacromealer-Raum“. In
diesem Zwischenraum befinden sich relativ viele Strukturen.
Einerseits die Sehnen der so genannte
"Rotatorenmanchette", welche den Oberarmkopf im Gelenk
stabilisieren und zentrieren und die Drehbewegungen
(Rotationen) im Schultergelenk steuern. Anderseits liegt in
diesem Zwischenraum einen Schleimbeutel (Bursa) als einer
Art “Polsterung“ für die Rotatoren-Sehnen gegen das
Schulterdach. Schlussendlich ist noch zu sagen das mehrere
Nerven und Blutgefässen durch diese subacromeale Raum
verlaufen.
Bei vielen Armbewegungen, vor allem bei Überkopfbewegungen, verengt
sich der subacromeale Raum und es kann unter Umstände zu
Einklemmungserscheinungen (Englisch: "Impingement")
vom Rotatorenmanchette am Schulterdach kommen.
Ursachen für die Entstehung des Impingement gibt
es viele. Hier gibt es einerseits die AbnützungsErscheinungen wie Verdickung der Sehne (z.B. durch
Kalkablagerung), degenerative Veränderungen (Arthrose)
im Schlüsselbein-Gelenk, angeborne anatomische
Abweichungen (z.B. am Acromion) oder auch die “normale“
Alterung des Gewebes.
Anderseits können auch durch eine Instabilität
(z.B. nach eine Schulter-(sub)Luxation) oder durch
chronische Überbelastung der Schulter, vor allem in
der Überkopfposition, Impingement-Problemen entstehen.
Meistens kommen die Schmerzen aus die entzündete Schleimbeutel und /
oder eine der Sehnen. Eventuelle Ausstrahlungen in weiteren Verlauf vom
Arm werden meist durch Reizung der Nervenbahnen ausgelöst.
Durch die anhaltenden Schädigungen der Sehne kommt es mit der Zeit
schliesslich zu Teilrissen und später möglicherweise zu einem kompletten
Sehnenriss.
Die Schade Im Endstadium bewirken dass der Oberarmkopf im Gelenk
hochsteigt und damit den subacromeale Raum noch mehr verschliesst. Dass
dadurch die Reizung nur noch stärker wird spricht für sich.
Neben die operative, medikamentöse oder manuelle Therapie ist es immer
auch extrem wichtig um mittels gezieltes Training der Rotatorenmanchette
diese Teufelskreis zu durchbrechen. Mit diesem so genannten San-AntonioProgramm wird die Funktionelle Kraft der Rotatorenmanchette gezielt
aufgebaut. Daneben ist es eventuell auch angebracht um weiteres
Krafttraining mit freie Gewichten zu machen und je nach dem auch
sportspezifisch an die Wurf- oder Schlagtechnik zu arbeiten.