Demographie IV

Transcrição

Demographie IV
References
Demographie IV
R OLAND R AU
Universität Rostock, Sommersemester 2010
08. Juli 2010
c Roland Rau
Demographie IV
References
Histor. Entwicklung der Mortalität & Lebenserwartung
Problem: Daten!?!?
Ein Möglichkeit an Daten zu gelangen:
Archaelogische Funde
Quelle: Svenja Weise
c Roland Rau
Demographie IV
References
Histor. Entwicklung der Mortalität & Lebenserwartung
Vorgeschichtlich:
Lebenserwartung zwischen 20 und 30 Jahren
Säuglingssterblichkeit sehr hoch: ≈
1
3
aller Geburten
Überlebende
Lebenserwartung
20
30
Überlebende bis
zum Alter . . . in %
1
5 25 65
63 47 34
8
74 61 50 17
Quelle: Weeks (2005, S. 149)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Histor. Entwicklung der Mortalität & Lebenserwartung
Heutige Jäger und Sammler-Gesellschaften
Quelle: Gurven and Kaplan (2007)
Problem: Nicht direkt vergleichbar mit vorgeschichtlichen Gesellschaften (veränderte
Mikroorganismen, etc.)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Historische Entwicklung
Ab dem 14. Jahrhundert:
Datenquellen: Kirchenbücher (→ Parish Registers)
Diese enthalten Information über
Taufen → Geburten
Hochzeiten
Sterbefälle
Bekannte “Parish Register Data” in England:
The Cambridge Group for the History of Population and
Social Structure (Wrigley, Davies, Oeppen, Schofield)
“Bills of Mortality” in England (insbes. London) seit dem
17. Jahrhundert
c Roland Rau
Demographie IV
References
Historische Entwicklung
e0 in England
Dekade
1600-9
1610-9
1620-9
1630-9
1640-9
1650-9
1660-9
1670-9
1680-9
1690-9
1700-9
e0
37.5
40.1
40.2
37.8
36.4
36.9
36.5
36.3
31.3
38.7
37.3
Dekade
1710-9
1720-9
1730-9
1740-9
1750-9
1760-9
1770-9
1780-9
1790-9
1800-9
e0
35.8
35.2
36.6
37.3
42.1
39.0
39.4
39.2
41.7
44.8
Quelle: Wrigley et al. (1997, S. 295)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Historische Entwicklung
Niedrige Lebenserwartung
Hohe Mortalität
Starke Mortalitätsschwankungen
bisweilen katastrophale Ereignisse
1678–1686: Bevölkerung 5.06 Millionen → 4.87 Millionen
1727–1730: Bevölkerung 5.48 Millionen → 5.27 Millionen
Mortalität stark beeinflusst von ansteckenden Krankheiten.
Wichtige Faktoren:
Sauberes Wasser
Bevölkerungsdichte
Missernten
c Roland Rau
Demographie IV
References
Neuere Entwicklungen
90
Lebenserwartung von Frauen in ausgewählten Ländern
90
Rekordlebenserwartung Frauen
70
75
80
85
Rekord
Dänemark
Deutschland (Ost)
Deutschland (West)
Frankreich
Italien
Japan
50
55
60
65
e0
50
55
60
65
e0
70
75
80
85
Sweden
Norway
Australia
New Zealand
Iceland
Netherlands
Switzerland
Japan
1880
1920
Kalenderjahr
1960
45
45
Data Quellen: Jahre 1840−2000: Oeppen / Vaupel (2002);
Jahre 2001−2006: HMD; Jahr 2007: Yashuhiko Saito
1840
2000
1840
1880
Adaptiert nach Oeppen and Vaupel (2002)
c Roland Rau
Demographie IV
1920
Kalenderjahr
1960
2000
References
Neuere Entwicklungen
Wie ist dies entstanden?
Mortalitätverbesserungen änderten sich über die Zeit
hinweg.
Unterschiedliches Muster über das Alter hinweg
Verschiebung des Todesursachenspektrums.
c Roland Rau
Demographie IV
References
0.9
1.0
Neuere Entwicklungen
0.6
Alterstufen
65−80
Alterstufen
50−64
Alterstufen
0−14
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
Alterstufen
15−49
0.0
proportionaler Anteil
0.7
0.8
Alterstufen
80+
1850−1900
1900−1925
c Roland Rau
1925−1950
1950−1975
Demographie IV
1975−1990
1990−2007
References
Neuere Entwicklungen
Verschiebung der Mortalitätsverbesserungen zu immer
höheren Altersstufen
Zu Beginn von zentraler Bedeutung: Säuglings- und
Kindersterblichkeit
Heutzutage: Alter 65+ und sogar 80+
c Roland Rau
Demographie IV
References
Neuere Entwicklungen
0.30
0.15
0.20
0.25
Dänemark (2000: 0.00608)
Frankreich(2000: 0.00510)
Italien (2000: 0.00480)
Japan (2000: 0.00351)
Schweden (2000: 0.00402)
0.05
0.00
0.05
0.10
0.15
Säuglingssterblichkeit (q0)
0.20
0.25
Dänemark (2000: 0.00456)
Frankreich(2000: 0.00384)
Italien (2000: 0.00423)
Japan (2000: 0.00302)
Schweden (2000: 0.00282)
0.00
Säuglingssterblichkeit (q0)
Männer
0.10
0.30
Frauen
1850
1900
1950
2000
1850
Kalenderjahr
1900
1950
Kalenderjahr
c Roland Rau
Demographie IV
2000
References
Neuere Entwicklungen
Die Entwicklung über die Zeit hinweg und insbesondere die
Reduktion in der Sterblichkeit in den jüngeren Altersstufen ist
eng verbunden mit der sogenannten Epidemiological Transition
(“der epidemiologische Übergang”)
formuliert in den späten 1960s (Omran, 1971)
beschreibt das Verhältnis zwischen Lebenserwartung und
der veränderten Todesursachenstruktur
In der “Epidemiological Transition” gibt es drei Stufen:
1
2
3
The Age of Pestilence and Famine
The Age of Receding Pandemics
The Age of Degenerative & Man-Made Diseases
c Roland Rau
Demographie IV
References
Neuere Entwicklungen
Stufe 1: Das “Ancien Régime”: hohe Sterblichkeit, niedrige
Lebenserwartung, starke Fluktuationen
Stufe 2: Epidemien wurden seltener (→ Pest), bessere
Kontrolle von Infektions- und Atemwegserkrankungen
(Cholera, Tuberkulose, . . . ), → führte zu schnellen
Verbesserungen in der Lebenserwartung (insbesondere
deshalb, weil gerade jüngere Personen an diesen
Krankheiten erkrankten und starben).
c Roland Rau
Demographie IV
References
Neuere Entwicklungen
Stufe 1: Das “Ancien Régime”: hohe Sterblichkeit, niedrige
Lebenserwartung, starke Fluktuationen
Stufe 2: Epidemien wurden seltener (→ Pest), bessere
Kontrolle von Infektions- und Atemwegserkrankungen
(Cholera, Tuberkulose, . . . ), → führte zu schnellen
Verbesserungen in der Lebenserwartung (insbesondere
deshalb, weil gerade jüngere Personen an diesen
Krankheiten erkrankten und starben).
Stufe 3: Zunahmen in der Lebenserwartung werden immer
geringer. Veränderung des Todesursachenspektrums hin
zu chronischen Krankheiten (Herz-/Kreislauferkrankungen,
Diabetes, Krebs, . . . )
Eigentlich korrekte Beschreibung bis in 1960s (als die Theorie
auch veröffentlicht wurde).
c Roland Rau
Demographie IV
References
Neuere Entwicklungen
Unvorhergesehen: drastische Reduktionen in Sterblichkeit für
Herz-/Kreislauferkrankungen
→ “cardiovascular revolution” (z.B. Meslé and Vallin, 2006)
Neue Technologien zur Behandlung akuter Symptome
(z.B. Herzschrittmacher, Bypass-Operationen)
Neue Möglichkeiten der Prävention (z.B. β-blocker)
Neues Wissen über Risikofaktoren (z.B. Blutdruck,
Blutglukose, Cholesterin, . . . )
c Roland Rau
Demographie IV
References
Grosse Verbesserungen in der Sterblichkeit waren nicht nur
unerwartet, man hielt sich auch für unmöglich:
'Ein correctes Bild von dem Absterben einer Generation'
●
Periodensterbetafel, Deutschland, Frauen, 1871−1881
●●
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●
●●
●●●●
●●●●●
●
'jugendlich'
'normal'
'vorzeitig'
0
10
20
30
40
c Roland Rau
50
60
Demographie IV
70
80
90
100
References
“Thus, under ideal conditions,
“Life expectancy for humans,
66 per cent of natural deaths
we assert is unlikely to exceed
would occur in persons 81 to 89 85 years (for men and women
years, and 95 per cent in
“I think the first person to live to
1,000 might be 60 already.”
combined).”
persons ages 77 to 93 years”
DE
Carnes and Olshansky (2007,
Fries (1980, S. 132)
S. 375)
c Roland Rau
Demographie IV
G REY IN EINEM BBC
I NTERVIEW 2004
References
Datenqualität
Problem: Qualität von Bevölkerungsdaten in den höchsten
Altersstufen (falsche Angaben, “digit preference”,
Fortschreibungsfehler, . . . );
Sterbefalldaten weitaus exakter.
Mögliche Lösung: Extinct Generations/Cohorts Methode
Eingeführt von Vincent (1951) und Depoid (1973):
“Méthode des génerations éteintes”
Voraussetzungen (vgl. Dinkel, 1997)
vollständige Sterbefallregistrierung
Sterbefallregistrierung nach Alter und Geburtsjahr
zu vernachlässigende (Netto-)Wanderungen in den
höchsten Altersstufen
c Roland Rau
Demographie IV
References
Extinct Cohorts Methode
x+1
Alter
x+2
x+3
Grundlegendes Konzept:
Sterbewahrscheinlichkeit qx = dlxx
Überlebenswahrscheinlichkeit px = 1 − qx
3
= 0.375
8
x
q=
t
t+1
c Roland Rau
t+2
Demographie IV
t+3
References
Extinct Cohorts Methode
c Roland Rau
Demographie IV
References
Trends in der Höchstaltrigensterblichkeit: 1 q80
Männer
0.100
0.150
0.125
Frauen
1950
1960
1970
1980
Jahr
0.125
0.100
0.075
● ●
● ●●● ●●
●
●
●●
●
●
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●
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● ●
●●
●●●●
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●●●
●
●
●●●
●●
0.050
0.000
●
Frankreich
Deutschland (Ost)
Deutschland (West)
Italien
Japan
Schweden
Schweiz
USA
q80
●
●●● ● ●
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●●●●●●● ●● ●
●
Canada
● ●●
●
●
England & Wales
0.025
0.050
q80
0.075
●
1990
2000
c Roland Rau
1950
1960
Demographie IV
1970
1980
Jahr
1990
2000
References
Trends in der Höchstaltrigensterblichkeit:
0.4
Männer
0.6
Frauen
●
0.3
●●
●
●
●
●● ●
●●●●●●●
●
●●●
●●●●●●
●
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●
●● ●
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●
●
●●●● ●
●
●●●●
●
●
●
●● ●●●
●●● ● ●
●●
0.2
0.3
Canada
England & Wales
Frankreich
Deutschland (Ost)
Deutschland (West)
Italien
Japan
Schweden
Schweiz
USA
10p80
0.4
0.5
●
10p80
10 p80
●
●●
●
● ●
●●
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● ●● ●● ●
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● ●
●
●● ● ● ●●
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●● ●● ● ●●●
● ● ● ● ●
●●
● ●● ●
●●● ● ● ● ●●● ●
●
●
0.1
0.1
0.2
●
1950
1960
1970
1980
Jahr
1990
2000
c Roland Rau
1950
1960
Demographie IV
1970
1980
Jahr
1990
2000
References
Trends in der Höchstaltrigensterblichkeit:
0.04
0.05
0.06
●
0.02
0.03
●
● ●●
●●●●
●
●
●●
●
●
● ●●● ●
● ●●● ●●● ●
●
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● ●
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●●
●
●
●●
●
●
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● ●
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●
●
●
0.01
0.025
0.050
0.075
●
●
●
●
●
● ●
●●●●
● ●●●●
●● ● ●
● ●● ●
●● ●
●
●●
● ● ● ●●●●●
●
●
●● ●●
●
● ●
●
●
●
●
●●
0.00
0.000
10p80
●
Canada
England & Wales
Frankreich
Deutschland (Ost)
Deutschland (West)
Italien
Japan
Schweden
Schweiz
USA
10p80
0.100
0.125
●
Männer
0.07
Frauen
10 p90
1950
1960
1970
1980
Jahr
1990
2000
c Roland Rau
1950
1960
Demographie IV
1970
1980
Jahr
1990
2000
References
Und in der Zukunft?
Gibt es Grenzen für die Lebenserwartung?
“The history of prediction in this area is a trail of busted estimates.”
Donald Kennedy (2004), Chefredakteur, Science Magazine
c Roland Rau
Demographie IV
References
Sind wir schon an einer oberen Schranke angelangt?
“Expertenwissen”?
Trendextrapolation?
Quelle: Oeppen and Vaupel (2002)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Sind wir schon an einer oberen Schranke angelangt?
“Expertenwissen”?
Trendextrapolation?
Sub-Populationen mit hoher Lebenserwartung?
c Roland Rau
Demographie IV
References
Sind wir schon an einer oberen Schranke angelangt?
Vergleich:
Allgemeinbevölkerung — Personengruppe mit gesunder Lebensweise
Quelle: Enstrom and Breslow (2008)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Abweichungen vom Trend
Lebenserwartung in ausgewählten Ländern, 2007, Frauen und
Männer zusammen
Japan
Switzerland
Sweden
Australia
Canada
Italy
France
Spain
Norway
Israel
Greece
Austria
New Zealand
Germany
United Kingdom
Finland
United States
Denmark
Cyprus
Portugal
Ireland
Albania
Korea, South
Costa Rica
Chile
Ecuador
Czech Republic
Mexico
Poland
Panama
Slovakia
Venezuela
Sri Lanka
Hungary
China
Brazil
Egypt
Syria
Iran
Peru
Guatemala
India
Russia
Pakistan
Bangladesh
Kenya
Nigeria
South Africa
Mozambique
Zimbabwe
Angola
81.4
80.6
80.6
80.6
80.3
79.9
79.9
79.8
79.7
79.6
79.4
79.2
79
79
78.7
78.7
78
78
78
77.9
77.9
77.6
77.2
77.2
77
76.6
Life Expectancy
76.4
75.6
75.2
75.2
75
74.8
74.8
72.9
72.9
72.2
71.6
70.6
70.6
70.1
69.7
68.6
65.9
63.8
62.8
55.3
47.4
42.5
40.9
39.5
37.6
Life Expectancy
c Roland Rau
Demographie IV
References
Abweichungen vom Trend
Die Lebenserwartung steigt nicht in allen Ländern.
Hauptsächlich zwei Ausnahmen
Teile der früheren Sowjetunion (und ein paar andere
Länder in Osteuropa)
Viele Länder in “Sub-Saharan Africa”
c Roland Rau
Demographie IV
References
80
75
70
65
60
55
50
50
55
60
65
Denmark
France
Germany (East)
Germany (West)
Italy
Japan
Poland
Russia
Sweden
e0
e0
70
75
80
85
Men
85
Women
1950
1960
1970
1980
1990
2000
1950
1960
Year
1970
1980
Year
c Roland Rau
Demographie IV
1990
2000
References
Quelle: Meslé (2004, S. 53)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Heterogenität in Bevölkerungen:
Bevölkerungen sind nicht homogen in Bezug auf die
Sterblichkeit
Bevölkerungen unterscheiden sich stark in ihrer Sterblichkeit
nach
Alter und Periode (Kalenderzeit) (→ vorherige
Veranstaltungen)
Geschlecht
Sozio-ökonomischem Status
Familienstand
Land/Stadt
Ethnizität
Geographischer Lage
Genetischer Veranlagung
...
c Roland Rau
Demographie IV
References
10
9
8
7
6
5
1
2
3
4
Canada
Denmark
France
Germany (West)
Germany (East)
Italy
Japan
Netherlands
Sweden
USA
0
Gap in Life Expectancy at Birth (Women−Men) in Years
Geschlecht
1950
1960
1970
1980
c Roland Rau
Year
1990
Demographie IV
2000
References
Male−Female Gap in Death Rates in the United States
for Ages 0 to 100 from 1933 to 2004
1950
1960
1970
1980
1990
2000
100
1940
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
0.1
0.075
0.05
0.03
0.0275
0.025
0.02
0.0175
0.015
0.0125
0.01
0.0075
0.005
0.003
0.00275
0.0025
0.002
0.0015
0.00125
0.001
0.00075
0.0005
0.00025
0.0002
0.00015
0.000125
0.0001
0.000075
0.00005
0
4
5
6
7
8
Differences in Life Expectancy: Female minus Male
1
2
3
Social/Behavioral
0
Biological
1940
1950
1960
1970
1980
1990
2000
Year
c Roland Rau
Demographie IV
References
Quelle: Hummer et al. (1998, S. 554)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Geographische Lage
Lebenserwartung für Frauen und Männer in Deutschland im Jahr 2006 nach
Bundesland
Land
Saarland
Sachsen-Anhalt
Mecklenburg-Vorpommern
Nordrhein-Westfalen
Brandenburg
Thüringen
Schleswig-Holstein
Bremen
Rheinland-Pfalz
Berlin
Niedersachsen
Deutschland
Hamburg
Bayern
Hessen
Sachsen
Baden-Württemberg
Frauen
81.25
81.52
81.80
81.95
81.95
82.01
82.06
82.08
82.11
82.12
82.17
82.23
82.26
82.52
82.71
82.72
83.44
Männer
75.76
75.14
75.19
76.83
75.87
75.68
77.35
76.40
77.32
76.90
76.90
76.95
77.37
77.52
78.05
76.57
78.57
Quelle: Rembrandt Scholz
c Roland Rau
Demographie IV
References
Früheste (?) Beschreibung von sozio-ökonomischen
Sterblichkeitsunterschieden
F RIEDRICH E NGELS:
“The Condition of the Working Class in England in 1844”
First class of streets.
"""
"""
Second class of streets.
"""
"""
Third class of streets.
"""
"""
Houses
"
"
Houses
"
"
Houses
"
"
c Roland Rau
I. class.
II.
III.
I. class.
II.
III.
I. class.
II.
III.
Mortality one in
"
"
Mortality one in
"
"
Mortality "
"
Demographie IV
51
45
36
55
38
35
Wanting –
35
25
References
Wie sollen wir sozio-ökonomischen Status (SES) messen?
Jeder Indikator misst einen anderen Aspekt des SES
(aber sie sind natürlich korreliert)
Britische Studien (aber auch üblich in anderen
europäischen Ländern): Beruf (occupation, occupational
class)
Amerikanische Studien: Bildung, Einkommen
Unterschiedlicher philosophischer Hintergrund?
c Roland Rau
Demographie IV
References
SES
Jeder Indikator misst einen anderen Aspekt des SES
Beruf
Einkommen
Bildung
Vermögen
c Roland Rau
Demographie IV
References
SES
Jeder Indikator misst einen anderen Aspekt des SES
Beruf: z.B. job-spezifische Gesundheitsrisiken (Wetter,
Arbeit unter freiem Himmel, Fallen, . . . )
Einkommen: z.B. finanzielle Ressourcen, um besser
wohnen und sich ernähren zu können, besserer Zugang
zum Gesundheitssystem (gibt es noch Ausnahmen?)
Bildung: eher Verhaltenskomponente (Rauchen, Ernḧrung,
Gesundheitsverhalten insgesamt)
zusẗzlicher Vorteil: relativ stabil über das Leben hinweg (→
methodisch einfacher); unabhängig vom gegenwärtigen
Status auf dem Arbeitsmarkt (beschäftigt, arbeitslos,
Rentner) und manchmal auch praktische Gründe (→
Studie in Österreich)
Vermögen
c Roland Rau
Demographie IV
References
Messung von SES-Unterschieden in der Sterblichkeit
Absolut: z.B. Differenzen in (altersstandardisierten)
Sterberaten für unterschiedliche SES Gruppen
Relativ: z.B. “Rate Ratios” (anstatt Differenz das Verhältnis
der beiden Raten) oder – sehr häufig in epidemiologischen
Studien: Odds-Ratios und Relative Risks
Beispiel: Odds-Ratios (“OR”) vs. Relative Risk (“RR”)
(siehe, z.B., Woodward, 1999, S. 107–115)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Odds-Ratios (“OR”) vs. Relative Risk (“RR”)
Beispiel:
stirbt
überlebt
Odds
(“Chance”)
a
;
c
b d
Status I
a
b
Status II
c
d
Relative
Risiko
Odds-Ratio
Risiko
a
b
c
d
a
c
;
a+b c+d
a
a+b
c
c+d
Beispiel: Männer, Österreich, 65–69 Jahre, 1991/92 nach Bildung (Doblhammer et al., 2005, S. 470–471)
niedrig
hoch
stirbt
1874
156
überlebt
58704
9288
Odds
(“Chance”)
Risiko
Odds-Ratio
1874
58704
= 0.0319
0.0319
0.016796
156
9288
1874
1874 + 58704
= 0.03093
0.03093
= 1.89926
= 0.016796
156
156 + 9288
c Roland Rau
Relative
Risiko
Demographie IV
= 0.01652
0.01652
= 1.8723
References
Typische Ergebnisse
Mortalität für Frauen und Männer in Finnland, 1981–1985,
nach SES
(Quelle: Valkonen (2006, S. 198))
Social Class
Upper white-collar employees
Lower white-collar employees
Skilled Workers
Unskilled Workers
Farmers
Other Self-employed persons
Men
ASDR
(per 100,000)
768
1062
1229
1744
1068
898
c Roland Rau
RateRatio
1.00
1.38
1.60
2.27
1.39
1.17
Demographie IV
Women
ASDR Rate(per 100,000) Ratio
344
1.00
393
1.14
444
1.29
490
1.42
431
1.25
310
0.90
References
Was geschieht über die Zeit hinweg mit diesen Unterschieden?
Source: WHO: The European Health Report 2002
c Roland Rau
Demographie IV
References
Trends über die Zeit hinweg: Mackenbach et al. (2003)
Quelle: Mackenbach et al. (2003, S. 832)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Resultate – Fallstudie: Österreich
Zwei Artikel zu den Themen
Mortalität über die Zeit hinweg nach Bildung und Beruf
Todesursachenspezifische Mortalität über die Zeit hinweg nach Bildung
Daten basieren auf Sterbefalldaten, die mit dem Zensus verknüpft wurden.
1) Gabriele Doblhammer, Roland Rau, und Josef Kytir (2005): Trends in
educational and occupational differentials in all-cause mortality in Austria
between 1981/82 and 1991/92. Wiener klinische Wochenschrift 117:
468–479
2) Roland Rau, Gabriele Doblhammer, Vladimir Canudas-Romo, Zhang Zhen
(2008): Cause-of-Death Contributions to Educational Inequalities in Mortality
in Austria between 1981/1982 and 1991/1992. European Journal of
Population 24: 265–286
c Roland Rau
Demographie IV
References
Fallstudie: Österreich, Doblhammer et al. (2005, S. 475)
c Roland Rau
Demographie IV
References
Fallstudie: Österreich, Doblhammer et al. (2005, S. 476)
c Roland Rau
Demographie IV
References
“Is there a common background behind growing inequalities in
mortality in Western Europe countries?” Koskinen (2003)
Valkonen (1999, S. 309):
“the decline in cardiovascular mortality has been more rapid in the
upper than in the lower socio-economic men in all countries for
which we have data. This difference has been the most important
single cause for the widening of the socioeconomic mortality gap.”
Huisman et al. (2005, S. 409)
“Cardiovascular diseases contributed the most to these
differences in mortality. In men, the top five specific contributory
causes were ischaemic heart disease, lung cancer, COPD, other
cardiovascular diseases and cerebrovascular diseases. In women
they were ischaemic heart disease, other cardiovascular diseases,
cerebrovascular diseases, pneumonia, and COPD.”
c Roland Rau
Demographie IV
References
Fallstudie: Österreich, Rau et al. (2008, S. 274)
Höhere vs. niedrigere (=Referenzkategorie) Bildung im Vergleich 1981/82 zu
1991/92, Männer
c Roland Rau
Demographie IV
References
Fallstudie: Österreich, Rau et al. (2008, S. 275)
Höhere vs. niedrigere (=Referenzkategorie) Bildung im Vergleich 1981/82 zu
1991/92, Frauen
c Roland Rau
Demographie IV
References
Erklären der Ergebnisse:
(Immer drei Möglichkeiten in der Demographie)
Level 0: Schlechte Daten, schlechte Methoden
Level 1: Resultate spiegeln tatsächlich eine Veränderung
in der interessierenden Variablen wider
Level 2: Kompositionelle/strukturelle Effekte
Siehe hierzu insbesondere Abschnitt 1 in Goldman (2001).
c Roland Rau
Demographie IV
References
Verwendete und verwandte Literatur: I
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c Roland Rau
Demographie IV
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c Roland Rau
Demographie IV
References
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Mittwochs, 13:00–15:00 (und nach Vereinbarung)
c Roland Rau
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