1 ANWENDUNG Der DIMA® Kokain (COC)

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1 ANWENDUNG Der DIMA® Kokain (COC)
TESTPRINZIP
ANWENDUNG
Der Drogen-Kassettentest weist Drogen durch visuelle Interpretation
einer Farbentwicklung auf dem internen Streifen nach. DrogenKonjugate wurden auf der Testregion der Membran fixiert. Während des
Testens reagiert die Probe mit Antikörpern, die mit farbigen Partikeln
konjugiert sind und auf dem Kissen vorgelegt wurden. Dann wandert die
Mischung durch Kapillarwirkung über die Membran und interagiert mit
Reagenzien auf der Membran. Wenn keine ausreichende Menge an
Drogenmolekülen in der Probe vorhanden ist, bindet das Konjugat aus
Antikörper und farbigem Partikel von dem Kissen an die
Drogenkonjugate der Testlinie und bildet dort eine farbige Linie. Deshalb
erscheint eine farbige Linie in der Testregion, wenn die Urinprobe
negativ für die Droge ist. Wenn Drogenmoleküle oberhalb der Cut-offKonzentration in der Urinprobe vorhanden sind, konkurrieren sie mit den
fixierten Drogenkonjugaten der Testregion um die begrenzte Anzahl an
Antikörper-Bindungsstellen. Dies verhindert die Bindung des Konjugates
aus Antikörper und farbigem Partikel an der Testregion. Daher zeigt die
Abwesenheit einer farbigen Linie ein positives Ergebnis an. Das
Auftreten einer farbigen Linie im Bereich der Kontrollregion dient als
Funktionskontrolle: zur Bestätigung, dass genügend Probenvolumen
aufgetragen wurde, und zur Bestätigung, dass die Probe
ordnungsgemäß über die Membran geflossen ist.
®
Der DIMA Kokain (COC)-Kassettentest ist ein immunchemischer Test
zum schnellen und qualitativen Nachweis von Benzoylecgonin (KokainMetabolit) im Urin. Er hat eine Nachweisgrenze von 300 ng/ml.
ZUSAMMENFASSUNG
Bei dem DIMA® Kokain (COC)-Kassettentest handelt es sich um einen
kompetitiven Immunoassay für den qualitativen Nachweis von Kokain.
Die Nachweisgrenze (cut-off) liegt bei 300 ng/ml.
Die DIMA Drogentests bedienen sich der hochspezifischen AntigenAntikörper-Reaktion, um die Droge im Urin nachzuweisen.
Der Test wird visuell ausgewertet, er liefert ein qualitatives Ergebnis.
Wenn die entsprechende Droge nicht im Urin vorhanden ist, erscheinen
zwei farbige Linien (Test- und Kontrolllinie) in dem Reaktionsfeld. Ist die
Droge im Urin vorhanden, ist nur eine Linie (Kontrolllinie) zu sehen.
Wichtige Information
Der Test liefert nur ein vorläufiges analytisches Ergebnis. Zur Bestätigung
des Testergebnisses ist der Einsatz einer spezifischeren chemischen
Nachweismethode
erforderlich.
Gaschromatographie/
Massenspektrometrie GC/MS hat sich dafür bei der Substance Abuse and
Mental Services Administration (SAMSHA) als bevorzugte Methode
etabliert. Klinische Betrachtungen und ein professionelles Urteil sollten in
die Interpretation eines jeden Drogentestes einfließen, besonders wenn ein
vorläufig positives Testergebnis vorliegt.
Cut-off
Der Cut-off beschreibt die Sensitivität des Drogentests. Er ist dabei als
die Drogenkonzentration definiert, bei der die Testergebnislinie zu
verschwinden beginnt. Damit ist er die Entscheidungsgrenze, ab der die
Droge als nachgewiesen gilt und der Test als positiv zu werten ist. Je
nach Anforderungen ist es sinnvoll, die Nachweisgrenze (Cut-off), hoch
oder niedrig zu wählen, um die Ergebnisse leichter interpretieren zu
können.
Folgendes Beispiel soll den Sachverhalt illustrieren: Wenn der Test
relativ empfindlich ist, kann es vorkommen, dass z.B. Opiate eines harmlosen Stückes Mohnkuchens oder -brötchens nachgewiesen werden.
Herkömmlicher Gebrauch von Opium als Droge würde aber zu wesentlich höheren Konzentrationen im Urin führen, so dass der Test weniger
empfindlich sein müsste, um einerseits die Drogeneinnahme nachzuweisen und andererseits das falsch positive Ergebnis zu vermeiden.
Dieses Produkt kann als Mittel verwendet werden, um eine therapeutische
Behandlung durch einen Arzt zu beginnen oder zu begleiten. Dieser Test
wurde für professionelle in-vitro-diagnostische Anwendungen einschließlich
Point-of-care (POC)-Messungen entwickelt und sollte nur unter
entsprechender Überwachung durchgeführt werden. Es ist nicht für den
direkten Verkauf an Laien bestimmt.
Grundlagen
Kokain (COC) wird aus den Blättern des Coca-Strauchs gewonnen. Es
stimuliert sehr effektiv das zentrale Nervensystem und ist ein wirksames
Lokalanästhetikum. Zu den psychischen Wirkungen bei der Einnahme
von Kokain gehören Euphorie, ein gesteigertes Selbstvertrauen und ein
Gefühl gesteigerter Energie, die mit einer erhöhter Pulsfrequenz,
Pupillenerweiterung, Fieber, Muskelzittern und Schweißausbrüchen
einhergehen können. Kokain wird nach kurzer Zeit mit dem Urin
hauptsächlich in Form des Hauptmetaboliten Benzoylecgonin
ausgeschieden. Benzoylecgonin hat eine biologische Halbwertzeit von 58 Stunden, die damit viel länger ist als die von Kokain selbst (0,5-1,5
Stunden).
Maximale erwartete Urinkonzentrationen von COC
Halbwertszeiten von Drogen und Psychopharmaka (1)
Droge/ Psychopharmakum
Benzoylecgonin/Kokain
und
Aufbau des Testkassette
die
Erwartete
Urinkonzentrationen (*)
Halbwertszeit
1400 ng/ml
0,5-1,5 h
(Kokain)
3,5-8 h
(Benzoylecgonin
)
3,5-6 h
(Ecgoninmethylester)
MITGELIEFERTE TESTBESTANDTEILE
• Einzeln verpackte Testkassette
• Eine Kunststoffpipette
• Eine Gebrauchsanweisung
ZUSÄTZLICH BENÖTIGTE NICHT MITGELIEFERTE UTENSILIEN
• Sammelgefäß für Urinproben
• Stoppuhr
LAGERUNG UND HALTBARKEIT
(*) Die Konzentration entspricht den unteren publizierten Urinkonzentrationen nach
Konsum der entsprechenden Drogen mit nahezu tödlichen Dosen.
•
•
Nachweiszeiten von verschiedenen Drogen bzw. Psychopharmaka
im Urin (2)
Droge/Psychopharmakum
Nachweiszeit im Urin
Benzoylecgonin/Kokain
•
•
•
4-12 h (Kokain),
1-4 Tage ( Benzoylecgonin),
bis 5 Tage (Benzoylecgonin
nach Langzeiteinnahme
1
Der Test kann bei 2-30°C bis zum Verfallsdatum, das auf der
versiegelten Verpackung aufgedruckt ist, gelagert werden.
Der Test muss bis zur Verwendung in der versiegelten Verpackung
bleiben.
Nicht einfrieren!
Der Test sollte nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
Achten Sie darauf, die Testbestandteile vor Verunreinigungen zu
schützen. Gebrauchen Sie den Test nicht, wenn es Anzeichen für
mikrobielle Kontamination oder Ablagerungen gibt. Biologische
Kontamination der verwendeten Röhrchen oder der Reagenzien
kann zu falschen Ergebnissen führen.
BITTE BEACHTEN
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Nur für den professionellen IN VITRO Gebrauch!
Nur zum Einmal-Gebrauch!
Bitte beachten Sie die benötigte Probenmenge.
Zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen sollte für jede Probe ein
eigenes Sammelgefäß und eine eigene Pipette verwendet werden.
Berühren Sie nicht das Reaktionsfeld, um Kontaminierung zu vermeiden.
Proben nicht in das Reaktionsfeld (Ergebnisfeld) geben.
Nur Urinproben verwenden – keine anderen Flüssigkeiten.
Urinproben können infektiös sein. Daher sollten angemessene Vorkehrungen für ihre Handhabung und Entsorgung getroffen werden.
Kassette nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden.
Kassette umgehend nach Öffnung der Folienverpackung verwenden,
da sie feuchtigkeitsempfindlich ist.
Daher Kassette nicht verwenden, wenn Folienverpackung beschädigt
ist.
Bitte beachten Sie die angegebenen Auswertungszeiten.
Bitte beachten Sie die angegebenen Kreuzreaktivitäten.
Das Testergebnis des DIMA® Kokain (COC)-Kassettentests wird
durch die Umgebungstemperatur beeinflusst. Die Linien werden mit
steigender Temperatur stärker (zwischen 20°C und 30°C).
Test nur unter angegebenen Temperaturen lagern und transportieren.
Von den im Test enthaltenen Komponenten (z.B. Antikörper oder
Chemikalien) geht bei sachgemäßer Anwendung keine Gefahr aus.
QUALITÄTSKONTROLLE
•
Eine interne Prozesskontrolle ist im Test enthalten. Die farbige Linie
in der Kontrollregion (C) ist die interne positive Prozesskontrolle. Sie
bestätigt, dass ein ausreichendes Probenvolumen vorhanden war
und dass der Test korrekt durchgeführt wurde.
•
Externe Kontrollen werden nicht mit dem Kit mitgeliefert. Gute
Laborpraxis (GLP) empfiehlt den Einsatz von Kontrollen zum
Nachweis der einwandfreien Leistung des Testsets.
TESTAUSWERTUNG
Negatives Ergebnis:
Zwei gefärbte Linien erscheinen auf der
Membran, eine in der Kontrollregion (C), die
andere in Testregion (T). Ein negatives
Ergebnis
bedeutet,
dass
die
Drogenkonzentration
unterhalb
der
Nachweisgrenze ist.
PROBENNAHME UND LAGERUNG
• Die Drogentestkassetten sind nur für die Untersuchung von
Urinproben entwickelt worden.
• Es können Urinproben jeder Tageszeit verwendet werden.
• Sammeln Sie die Urinprobe in einem sauberen und trockenen
Behälter.
• Führen Sie den Test sofort nach der Probennahme durch. Lassen
Sie Urinproben nicht für längere Zeit bei Raumtemperatur stehen. Die
Proben können gekühlt bei 2-8°C bis zu zwei Tagen und gefroren bei
-20°C für eine längere Zeit aufbewahrt werden.
• Vor der Durchführung des Tests müssen gekühlte Proben auf
Raumtemperatur gebracht werden. Gefrorene Proben sollten nach
dem Auftauen gründlich durchmischt werden. Vermeiden Sie
wiederholtes Einfrieren und Auftauen von Proben.
• Wenn Proben verschickt werden sollen, verpacken Sie sie in
Übereinstimmung mit allen maßgeblichen Vorschriften für den
Transport infektiöser Materialien.
Positives Ergebnis:
Eine gefärbte Linie erscheint in der
Kontrollregion (C). In der Testregion (T) ist
keine gefärbte Linie sichtbar. Ein positives
Ergebnis
bedeutet,
dass
die
Drogenkonzentration
höher
als
die
Nachweisgrenze ist.
Ungültiges Ergebnis:
Die Kontrolllinie erscheint nicht. Alle
Ergebnisse von Tests, die nach der
genannten Ablesezeit keine Kontrolllinie
entwickelt
haben,
müssen
verworfen
werden.
Bitte
sehen
Sie
die
Testdurchführung nochmal durch und
wiederholen Sie sie mit einem neuen Test.
Bei Fortdauer der Probleme stellen Sie die
Verwendung des Testkits ein und wenden
Sie sich an Ihren Lieferanten.
Achtung!
Urinproben und alle mit ihnen in Berührung kommenden Materialien
sollten so behandelt werden, als seien sie infektiös. Vermeiden Sie Hautkontakt durch das Tragen von Laborhandschuhen und Laborkleidung.
DURCHFÜHRUNG DES TESTS
Die Testkassette, Proben und Kontrollen sollten
Testdurchführung Raumtemperatur (15-30°C) haben.
vor
der
1. Öffnen Sie die Verpackung der Testkassette und legen Sie sie auf
eine saubere ebene Oberfläche. Beschriften Sie die Kassette mit
Patienten- oder Kontrollnummer. Die besten Ergebnisse erhalten Sie,
wenn Sie den Test innerhalb einer Stunde durchführen.
2. Geben Sie 3 Tropfen (ungefähr 120 µl) Probe mit der beiliegenden
Einwegpipette in die Probenöffnung (S) der Testkassette und starten
Sie die Stoppuhr.
Vermeiden
Sie
eingeschlossene
Luftblasen
in
der
Probenöffnung, und geben Sie keine Lösung in das
Ergebnisfenster der Kassette.
3.
Bitte beachten:
1. Die Intensität der Farbe in der Testregion variiert abhängig von der
Konzentration des Analyten in der Probe. Deshalb sollte jeder
Farbton in der Testregion (T) als negatives Ergebnis betrachtet
werden. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein qualitativer Test ist.
Man kann keine Konzentrationen des Analyten mit diesem Test
bestimmen.
2. Mangelndes Probevolumen, ungenaue Testdurchführung oder
abgelaufenen Tests sind die wahrscheinlichsten Gründe für das
Fehlen der Kontrolllinie.
Wenn der Test zu laufen beginnt, wandert Farbe über die Membran.
Warten Sie, bis (eine) gefärbte Linie(n) auftauchen. Das Ergebnis lesen
Sie bitte innerhalb von 5 Minuten ab.
BEEINTRÄCHTIGUNGEN
• Der Test ist nur für die Untersuchung von menschlichem Urin
entwickelt worden. Aufgrund von zu geringem spezifischen Gewicht
(z.B. fehlende Ionen) kann es vorkommen, dass der Test in anderen
Medien zu falschen oder ungültigen Ergebnissen führt.
2
• Die Drogentestkassette ist nur zum professionellen in vitro
diagnostischen Gebrauch gedacht und sollte nur für den qualitative
Nachweis von Drogen verwendet werden.
• Der Assay stellt nur ein vorläufiges analytisches Ergebnis zur
Verfügung. Eine andere spezifischere Methode muss Verwendung
finden, um das Ergebnis zu bestätigen.
• Es besteht die Möglichkeit, dass das Testergebnis durch technische
Fehler, Fehler in der Versuchsdurchführung oder auch Substanzen
oder Faktoren, die den Test beeinflussen, verfälscht wird.
• Verfälschungsmittel in Urinproben wie Bleichmittel und/oder Alaun
können unabhängig von der verwendeten Methode zu falschen
Ergebnissen führen.
• Ein positives Ergebnis mit diesem Test zeigt nur die Anwesenheit von
Drogen/Drogenmetaboliten im Urin an. Es gibt keine Auskunft
darüber, ob eine Vergiftung vorliegt.
• Ein negatives Testergebnis schließt zu keiner Zeit das Vorhandensein
von Drogen/Metaboliten im Urin aus, da die Konzentration auch
unterhalb der Nachweisgrenze liegen kann.
• Dieser Test unterscheidet nicht zwischen Drogenmißbrauch und
bestimmten Medikamentenanwendungen.
• Das Testergebnis des DIMA® Kokain (COC)-Kassettentests wird
durch die Umgebungstemperatur beeinflusst. Die Linien werden mit
steigender Temperatur stärker (zwischen 20°C und 30°C).
Folgende Verbindungen zeigten bis zu einer Konzentration von
100 µg/ml keine Kreuzreaktion:
Acetamidophen
Aceton
Albumin
Amitriptylin
Ampicillin
Aspartam
Aspirin
Atropin
Benzocain
Bilirubin
Chinidin
Chloroquin
Chlorpheniramin
(+/-)-Chlorpheniramin
Dexbrompheniramin
Dextromethorphan
4-Dimethylaminoantipyrin
Dopamin
Erythromycin
Ethanol
Furosemid
Glucose
ANALYTISCHE EIGENSCHAFTEN
A. Richtigkeit
LITERATUR
Die Richtigkeit des DIMA® Kokain (COC)-Kassettentest wurde durch den
Vergleich mit einem kommerziell erhältlichen Test für den Grenzwert von
300 ng/ml überprüft. 120 Urinproben von freiwilligen Testpersonen, die
diese Droge mutmaßlich nicht einnehmen, wurden mit beiden Tests
untersucht. Die Ergebnisse zeigten 100%ige Übereinstimmung.
1.
2.
3.
B. Reproduzierbarkeit
Die Reproduzierbarkeit des DIMA® Kokain (COC)-Kassettentest wurde
durch Blindversuche, die an vier verschiedenen Orten durchgeführt
wurden, überprüft. Alle 60 eingesetzten Proben mit einer COCKonzentration von 150 ng/ml ergaben ein negatives Ergebnis. Alle 60
Proben mit einer COC-Konzentration von 600 ng/ml ergaben ein
positives Ergebnis. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen
den Testergebnissen der verschiedenen Orte.
4.
5.
Baselt, R.C. Disposition of Toxic Drugs and Chemicals in Man,
Biomedical Publications, 8.Edition, 2008
Hawks RL, Chiang CN, eds. Urine Testing for Drugs of Abuse.
Rockville: Department of Health and Human Services, National
Institute on Drug Abuse; 1986.
Substance Abuse and Mental Health Services Administration.
Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing
Programs. 53 Federal Register; 1988.
McBay AJ. Drug-analysis technology--pitfalls and problems of
drug testing. Clin Chem. 1987 Oct; 33 (11 Suppl): 33B-40B.
Gilman AG, Goodman LS, Gilman A, eds. Goodman and Gilman's
The Pharmacological Basis of Therapeutics. 6th ed. New York:
Macmillan; 1980.
SYMBOLERLÄUTERUNGEN
C. Präzision
Die Präzision des Tests wurde durch Blindversuche mit Kontrolllösungen
bestimmt. Kontrollen mit einer COC-Konzentration von 150 ng/ml
lieferten ein negatives und Kontrollen mit einer COC-Konzentration von
450 ng/ml ein positives Ergebnis.
Nur für in-vitro
diagnostische
Zwecke
Nur zum
Einmalgebrauch
Inhalt
Verfallsdatum
Chargennummer
D. Spezifität
Die Spezifität des DIMA® Kokain (COC)-Kassettentest wurde mit den
unten aufgeführten Drogen, Drogenmetaboliten und Verbindungen, die
im Urin enthalten sein können, getestet. Sie wurden normalem,
drogenfreiem Urin zugesetzt.
Hersteller
+30°C
+2°C
Lagertemperatur
Gebrauchsanleitung
beachten
Rev.2.1 – (DE) – 02/12/2011 (HEH)
Folgende Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Struktur riefen
ab der angegebenen Konzentration ein positives Ergebnis hervor:
VERBINDUNG
Benzoylecgonin
Kokain
Ecgonin
Ecgonin Methyl Ester
Guaiacol Glyceryl Ether
Hämoglobin
Imipramin
(+/-)-Isoproterenol
Koffein
Kreatin
Lidocain
(+)-Naproxen
Natriumchlorid
Oxalsäure
Penicillin-G
Pheniramin
Phenothiazin
Phenylethylamin
Procain
Ranitidin
Riboflavin
Sulindac
Thioridazin
Trifluoperazin
Trimethobenzamid
Tyramin
Vitamin C
KONZENTRATION (ng/ml)
300
1.000
>40.000
>100.000
3