Mammakarzinom beim Mann – Was ist anders?

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Mammakarzinom beim Mann – Was ist anders?
 Mammakarzinom beim Mann – Was ist anders? Stefan Aebi Tumorzentrum LUKS Luzerner Kantonsspital 6000 Luzerne 16 [email protected] Epidemiologie SEER SEER DK, SF, CH, N, S, Singapore Alter EORTC 19885 Alter S. Aebi, Luzerner Kantonsspital 1970-­‐2007 M 2665 F 459846 69.6 M 1483 68.4 61.7 Anderson JCO 2010 28 232 Miao JCO 2011 29 4381 San Antonio Breast Cancer Symposium, December, 2014 EORTC 10885: CENTRAL PATHOLOGY REVIEW: BIOMARKERS ER expression N= 1035 ER-­‐ 7 (1%) 20 (2%) PgR expression N= 939 Endokrine Therapie 329 (35%) bei 77% 41 (4%) 967 (93%) Allred 0-­‐2 Allred 5-­‐6 218 (23%) Allred 3-­‐4 Allred 7-­‐8 This presentaVon is the intellectual property 3of the presenter. Contact [email protected] for permission to reprint and/or distribute PgR-­‐ 176 (19%) 216 (23%) San Antonio Breast Cancer Symposium, December, 2014 AR-­‐Expression N=1027 32 (3%) 28(3%) 67(6%) 900 (88%) Allred 0-­‐2 Allred 3-­‐4 Allred 5-­‐6 Allred 7-­‐8 Ki67-­‐Expression N=1449 HER2-­‐Status N=1044 HER2+ 91 (9%) Equivocal
18 (2%) 255 (25%) 144 (14%) HER2-­‐ 935 (90%) 627 (61%) 0%-­‐14% 14%-­‐20% 20%-­‐100% This presentaVon is the intellectual property 4 of the presenter. Contact [email protected] for permission to reprint and/or distribute EORTC 10885: Überleben Overall Survival S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Medianes (95% CI) Überleben (Jahre) N0 M0 10.41 (8.84, 11.77) N+ M0 8.36 (7.11, 9.35) M1 2.63 (2.01, 3.71) DK, SF, N, S, CH, Singapore Überleben S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Miao JCO 2011 29 4381 Lokaltherapie u SenVnel-­‐Lymphadenektomie und axilläre Lymphadenektomie u Brusterhaltende ResekVon vs. AblaVo u IndikaVon zu Radiotherapie wie beim Mammakarzinom der Frau S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Adjuvante endokrine Therapie randomisierte Studie u  Tamoxifen ist Standard u  Aromatasehemmer sind nicht gesichert Suppression zirkulierender Östrogene ist weniger ausgeprägt als bei Frauen S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Giordano Cancer 2005 104 2359 Eggemann Breast Cancer Res Treat 2013 137 465 u  Es gibt keine Adjuvante Chemo-­‐ und Immuntherapie u Es gibt keine prospekVven Studien u IndikaVon für Chemotherapie und Immuntherapie mit Trastuzumab* wie bei Frauen •  Biologische CharakterisVka des Tumors (ER, ProliferaVon, HER2*, histologischer Grad) •  Stadium •  Komorbidität *Männer können an Kaitlin-­‐Studie teilnehmen! S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Therapie bei fortgeschrioenen Stadien u  Es gibt keine prospekVven Studien u  IndikaVon für palliaVve Therapien wie bei Frauen mit Stadium IV Mammakarzinom u  Hormontherapien •  Tamoxifen Becher NEJM 1981 305 169 •  GnRH-­‐Analoga, Orchiektomie •  Aromatasehemmer ± GnRH-­‐Analoga: kleine Serien mit (Zagouri BJC 2013 108 2259) und ohne (Giordano Am J Clin Oncol 2002 25 235) Ansprechen, zahlreiche publiziere Einzelfälle mit gutem Ansprechen •  Fulvestrant S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Mammakarzinom beim Mann – Was ist anders? u Seltenheit u Höheres Alter u UngünsVgere Prognose (?) u ER posiVv u Tamoxifen ist Standard-­‐Hormontherapie u Chemo-­‐, Immun-­‐ und Radiotherapie wie bei Frauen •  MulVgen-­‐Tests sind nicht validiert für Männer! S. Aebi, Luzerner Kantonsspital