Die Greenlight-Laser Vaporisation der Prostata

Transcrição

Die Greenlight-Laser Vaporisation der Prostata
Schonende Operation bei
gutartiger Prostatavergrösserung:
Die Greenlight-Laser Vaporisation der Prostata
Die Vergrösserung der Prostata
Die gutartige Vergrösserung der Prostata (benigne Prostatahyperplasie; BPH)
gehört zu den häufigsten Krankheiten des Mannes und nimmt mit steigendem
Alter an Häufigkeit und Ausprägung zu. Die Ursache für diese Erkrankung ist bis
heute nicht eindeutig geklärt. Durch die knotige Vergrösserung des
Prostatagewebes kommt es zu einer fortschreitenden Einengung der Harnröhre,
die durch die Prostata zieht. Dies kann zu unterschiedlichen, störenden
Symptomen führen, die Bestandteil des sog. benignen Prostatasyndroms (BPS)
sind. Hierzu zählen:
•
Startverzögerung beim Wasserlassen
•
Schwacher Harnstrahl
•
Verlängertes Wasserlassen
•
Restharngefühl
•
Häufiges Wasserlassen kleiner Mengen
•
Plötzlicher Harndrang
•
Nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
•
Störendes Nachträufeln
Mit zunehmender Vergrösserung können aber auch schwerwiegendere Symptome
auftreten. Hier sind neben der akuten schmerzhaften Harnverhaltung auch die
chronische Verschlechterung der Nierenfunktion, die Blutungsneigung der
Prostata sowie ein Funktionsverlust des Blasenmuskels zu nennen.
Die Behandlung der gutartigen Prostatavergrösserung
Eine Behandlungsnotwendigkeit besteht sobald die Symptome für den Patienten
störend werden, oder es zu schwerwiegenden Symptomen kommt. In der Regel
erfolgt zuerst eine medikamentöse Therapie. Bei Nichtansprechen der
Medikamente wird meist eine operative Therapie empfohlen. Hierfür stehen eine
Reihe von Operationsverfahren zur Verfügung. Bei der klassischen
Elektroresektion der Prostata (sog. TUR-P) wird die Prostata durch die Harnröhre
mit der elektrischen Schlinge ausgeschält.
Alternativ haben sich in den letzten Jahren auch verschiedene Laseroperationen
durchgesetzt, die vor allem in Bezug auf die Blutungsneigung deutliche Vorteile
gegenüber der TUR-P haben. In unserer Klinik bieten wir die sogenannte
photoselektive Vaporisation der Prostata mit dem GreenLight–Laser als minimal
invasive Therapie der gutartigen Prostatavergrösserung an (Synonyme: PVP,
Grünlicht-Laser-Verdampfung, KTP-Laser-Vaporisation).
Die Vaporisation der Prostata mit dem GreenLight-Laser
Als einer der ersten Urologen weltweit führte Klinikdirektor Prof. Dr. T. Sulser
2002 die GreenLight-Laser Vaporisation (Verdampfung) der Prostata mit dem
80W KTP Laser durch. Seither wurde diese Operationstechnik unter seiner
Leitung erfolgreich durchgeführt und wissenschaftlich untersucht (s.u.). Seit
2012 wird in unserer Klinik mit dem 180W GreenLightTM XPS Laser operiert.
Dieser leistungsstärkste GreenLight-Laser verkürzt die Operationszeit und
optimiert die Behandlung durch eine noch effektivere Entfernung des
Prostatagewebes. In einer kürzlich veröffentlichten randomisierten Studie konnte
gezeigt werden, dass die GreenLight Laservaporisation der klassischen TURP in
Bezug auf symptomverbesserung nicht unterlegen ist bei deutlich reduziertem
Nebenwirkungsprofil (Bachmann A. et al., J Urol 2015).
Bei der Operation wird unter Videokontrolle eine spezielle Laserfaser über die
Harnröhre an die Prostata herangeführt. Das energiereiche grüne Laserlicht wird
vom gut durchbluteten Prostatagewebe absorbiert, was zur Verdampfung des
überschüssigen Prostatagewebes führt. Gleichzeitig kommt es zu einer
umgehenden Blutstillung in der darunterliegenden Gewebeschicht, so dass die
Operation praktisch blutungsfrei erfolgt. Hierdurch ergeben sich eine Reihe von
Vorteilen der Laseroperation gegenüber der Elektroresektion der Prostata (TURP):
•
Behandlung von Patienten, die blutverdünnende Medikamente (z.B.
Aspirin/ASS, Plavix, Marcoumar) nicht absetzen können
•
Behandlung von Patienten mit schweren Nebenerkrankungen, bei denen
eine TUR-P nicht möglich ist
•
Kurze Katheterverweildauer
•
Kurze Hospitalisationsdauer
•
Kein Einschwemmsyndrom (sog. TUR-Syndrom)
•
Gleichwertige funktionelle Ergebnisse im Vergleich zur TUR-P
Nach der GreenLight-Laser-Operation wird praktisch keine Beeinträchtigung der
Erektionsfähigkeit beobachtet. Die regelmässig nach der Operation auftretende
retrograde Ejakulation (sog. trockener Samenerguss) kann durch eine
Modifikation der Operationstechnik vermieden werden (sog.
ejakulationsprotektive Operation). Bei einem etwas erhöhten Risiko für eine
erneute Einengung der Prostata muss diese Option vor der Operation genau
besprochen werden.
Forschung und Qualitätssicherung
Die GreenLight-Laser Operationmethode wird seit 2006 in unserer Klinik
wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden in
einer Reihe hochrangiger internationaler Fachzeitschriften publiziert und weltweit
auf den wichtigsten urologischen Kongressen vorgestellt (siehe unten). Die
Forschungsarbeiten wurden auf mehreren Kongressen mit Posterpreisen der
Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Urologie und 2009 mit dem
renommierten Mauermayer Preis der Deutschen Gesellschaft für Urologie
ausgezeichnet.
Die Ergebnisse dieser Forschungstätigkeit haben unter anderem dazu
beigetragen, dass sich diese Operationsmethode weltweit etabliert hat. Zur
Qualitätssicherung werden in unserer Klinik im Rahmen der GreenLight-Laser
Operation dreidimensionale Ultraschall-Untersuchungen der Prostata
durchgeführt. Diese dienen dazu, das Ausmass der Prostatagewebsentfernung zu
bestimmen und eine möglichst vollständige Entfernung des überschüssigen
Gewebes zu gewährleisten.
Ausgesuchte wissenschaftliche Publikationen
Sulser T, Reich O, Wyler S, Ruszat R, Casella R, Hofstetter A, Bachmann A. Photoselective KTP
laser vaporization of the prostate: first experiences with 65 procedures. J Endourol. 2004 18:97681.
Reich O, Bachmann A, Siebels M, Hofstetter A, Stief CG, Sulser T. High power (80 W) potassiumtitanyl-phosphate laser vaporization of the prostate in 66 high risk patients. J Urol. 2005 173:15860.
Bachmann A, Ruszat R, Wyler S, Reich O, Seifert HH, Muller A, Sulser T. Photoselective
vaporization of the prostate: the basel experience after 108 procedures. Eur Urol. 2005 47:798804.
Ruszat R, Wyler S, Seifert HH, Reich O, Forster T, Stief C, Sulser T, Bachmann A. Photoselektive
Vaporisation der Prostata: Erfahrungen mit Prostataadenomen über 80 ccm. Urologe A. 2006
Jul;45(7):858-864.
Ruszat R, Wyler S, Seifert HH, Reich O, Forster T, Sulser T, Bachmann A. Photoselective
Vaporization of the Prostate: Subgroup Analysis of Men with Refractory Urinary Retention. Eur Urol.
2006 Nov;50(5):1040-9.
Ruszat R, Wyler S, Forster T, Reich O, Stief CG, Gasser TC, Sulser T, Bachmann A. Safety and
Effectiveness of Photoselective Vaporization of the Prostate (PVP) in Patients on Ongoing Oral
Anticoagulation. Eur Urol. 2007 Apr;51(4):1031-41.
Hermanns T, Sulser T, Fatzer M, Baumgartner MK, Rey JM, Sigrist MW, Seifert H-H. Laser Fibre
Deterioration and Loss of Power Output During Photo-Selective 80-W Potassium-Titanyl-Phosphate
Laser Vaporisation of the Prostate. Eur. Urol., 2008
Hermanns T, Strebel DD, Hefermehl LJ, Gross O, Mortezavi A, Müller A, Eberli A, Müntener M,
Michel MS, Meier AH, Sulser T, Seifert HH. Lithium Triborate-Laser Vaporisation of the Prostate
using the 120W, High Performance System Laser: High Performance all the Way? J Urol. 2011
June;185(6):2241-7
Hermanns T, Gross, O Hefermehl LJ, Kranzbühler B, Fankhauser CD, Poyet C, Müller A, Largo R,
Eberli A, Müntener M, Zimmermann M, Michel MS, Sulser T, Seifert HH. Ablative efficiency of 532
nm laser vaporization compared to transurethral resection of the prostate: Results from a
prospective three-dimensional ultrasound volumetry study World J Urol, 2013 Oct 31
Hermanns T, Grossmann NC, Wettstein MS, Fankhauser CD, Capol JC, Poyet C, Hefermehl LJ,
Zimmermann M, Sulser T, Müller AAbsorption of irrigation fluid occurs frequently during high-power
523nm laser vaporization of the prostate J Urol. 2015 Jan; 193(1):211-6