Langzeit-EKG-Kurs - kardiologie

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Langzeit-EKG-Kurs - kardiologie
Langzeit-EKG-Kurs
9. Frühlingsworkshop 2014
Annette Bieda
Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis
Langzeit-EKG
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EKG-Aufzeichnung über 24-72 h mindestens aber 18 h
Es wird über Klebeelektroden abgeleitet
Kleines Aufzeichnungsgerät, welches vom Patienten
bequem am Körper getragen werden kann
Speicherung auf einem MicroChip
Auswertung erfolgt auf Computer mit spezifischer
Auswertsoftware
Indikation zur Durchführung eines L-EKG´s
1.  Patienten mit Symptomatik, die im Zusammenhang mit
Arrhythmien stehen können
2.  Im Rahmen einer antiarrhythmischen Therapie
3.  Bei asymptomatischen Patienten
4.  Bei Patienten mit antibrady- oder antitachykarden
Therapiesystemen
5.  L-EKG-Aufzeichnung mit HerzfrequenzvariabilitätsAnalyse
1. Patienten mit Symptomatik, die im
Zusammenhang mit Arrhythmien stehen können
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Synkopen
Präsynkopen
Schwindel bei anderweitig nicht zu klärender Ursache
Rezidivierende Palpitationen oder Herzrasen
Ungeklärte Episoden von anfallsweise auftretender Dyspnoe,
Thoraxschmerzen oder Müdigkeit
2. Im Rahmen einer antiarrhythmischen Therapie
¢  Überprüfung
der Wirksamkeit
¢  Nachweis möglicher
proarrhythmischer Ereignisse
¢  Überprüfung der Frequenzkontrolle
bei Vorhofflimmern
3. Bei asymptomischen Patienten
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Zur postinfarziellen Risikostratifizierung
Bei Pat. mit schwerer LV-Dysfunktion
Zur Diagnostik eines intermittierenden
Vorhofflimmerns
Bei Pat. mit HOCM
Therapiekontrolle
4. Bei Patienten mit antibrady- oder antitachykarden
Therapiesystemen
¢  Synkopen,
Präsynkopen oder häufige
Palpitationen
¢  Bei V.a. eine Systemdysfunktion, die sich
nicht durch eine Schrittmacher/ICDKontrolle diagnostizieren lässt
5. L-EKG-Aufzeichnung mit
Herzfrequenzvariabilitäts-Analyse bei
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Postinfarktpatienten mit LV-Dysfunktion
Pat. mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz
Pat. mit Hypertropher obstruktiver
Kardiomyopathie
Apparative Voraussetzungen
- CF-Zeichen, Gebrauchsanweisung des Herstellers
- Simultane 2- oder Mehrkanalaufzeichnung möglichst
auf Festspeicher
- kontinuierliche Aufzeichnung über 24 h, minimal 18 h
- Echtzeit
- Wartung der Geräte nach Herstellerangaben
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Untersucherqualifikation
FA für Innere Medizin mit
Teilgebietsbezeichnung
Kardiologie
FA für Innere Medizin
(jährlich sind mind. 100
befundete L-EKG´s
nachzuweisen)
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Mitarbeiterqualifikation
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Erfolgte eingehende
Unterweisung in Anlegen des
L-EKG´s
Vorauswertung durch
nichtärztliche Mitarbeiter bei
fundierter Schulung mgl.
Endbefundung und
Validierung nur durch
Untersucher möglich
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Ablauf
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- Hautvorbereitung
- Überprüfung der Qualität des EKG-Signals
- Patienten Event-Taste erklären
Dokumentation von
-Datum und Dauer des Langzeit-EKG´s
-Grundrhythmus
-minimale/maximale/mittlere Herzfrequenz
-Zeitpunkt, Dauer, Anzahl und Beispiele von
aufgetretenen Rhythmusstörungen
-evtl. Herzfrequenz-Analyse
Befundung
-Zusammenfassung der dokumentierten Daten mit Angabe des
Herzrhythmus, Quantifizierung aufgetretener Rhythmusstörungen, sowie
deren Interpretation und Prognoseabschätzung unter Berücksichtigung der
Grunderkrankung
Konsequenz
-Angaben zur Therapie-Empfehlung, ggf. der weiteren Diagnostik
Komplikationen und Alternativen
des Langzeit-EKG
¢  Komplikationslos,
es kann lediglich zu
Hautreizung aufgrund der Elektroden
kommen
¢  Weiterführende Diagnostik mittels
elektrophysiologischer Untersuchung
KV-Abrechnung für Fremdauswertung Langzeit-EKG
- ÜW mit Zielauftrag für Auswertung L-EKG
- nur Kardiologen und Fachärztl. Internisten
- Abrechnungsziffer 13253
Kardiologen/Fachärztl. Internisten
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Abrechnungsziffer
Hausärztl. Internisten/
Allgemeinmed.
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Aufzeichnung L-EKG
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03322
Auswertung L-EKG
13250
03241
Torsade de pointes
VF-Detektion und Therapie
mit einem Einkammer-ICD
LZ-EKG
VVI-Schrittmacher: uni- und bipolare
Stimulation.
unipolar
bipolar
-4
1
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !
Schwester Annette Bieda
Kardiologische Gemeinschaftspraxis
Saalekreis, Salzatal