HTA im Jahr 2020. - Webseite Matthias Schrappe

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HTA im Jahr 2020. - Webseite Matthias Schrappe
Demographische Entwicklung Deutschland
HTA im Jahr 2020
10. Symposium HTA:
Alles nichts ohne Evidenz?
Köln, 18.03.2010
Matthias Schrappe
SVR GA 2009
Institut für Patientensicherheit
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
www.ifpsbonn.de, www.schrappe.com
gesoeko\svr\2009\aq65_bl.cdr
00gesoeko\svr\dgraphie.cdr
DKVF Dresden
Alterquotient 65: Bundesländer
2005
2015
2025
2040
Abnahme der Bevölkerungszahl
Stadtstaaten
Berlin
26,30
32,45
39,41
54,27
Flächenstaaten
Baden-W.
Schleswig-H.
Sachsen
SVR Sonder-GA 2009, Nr. 32ff
Alterung der Bevölkerung
Regionale Differenzierung
30,09
33,26
36,41
33,41
38,33
43,73
41,33
44,97
56,57
60,15
65,06
68,95
Regionale Unterversorgung in der ambulanten
und stationären Versorgung
Komorbidität und Komplexität
Deutschland
Gesamt
“Demographierisiko”
31,69
35,47
43,91
61,35
Kosten: Kompression und Expansion
AQ65: Anzahl >64J. / 100 Pers. 20-64J.
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\ChronCare\dentzer09.cdr
DKVF Dresden
Chronische Erkrankungen
Dentzer S
Health Aff.
28 (1), 2009, 12
Boyd et al. JAMA 294, 2005, 716
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\leitlin\istsoll.cdr
Leitlinie
Therapieindikation
Leitlinie
Therapie- Therapie- Therapieindikation indikation indikation
Efficacy
bei multiplen
chronischen
Erkrankungen
Efficacy
Kontrolle
Efficacy
Efficacy
00qm\leitlin\istsoll.cdr
Efficacy
Prof. Dr. M. Schrappe
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Kontrolle Kontrolle Kontrolle
Efficacy Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy Efficacy
Efficacy
Prof. Dr. M. Schrappe
Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy
00qm\konzept\rm\forschg\ebm_ps.cdr
EBM Meets Patient Safety
Shojania et al. JAMA 288, 2002, 508
Leape et al. JAMA 288, 2002, 501
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\rm\praev\safesurrg_haynes.cdr
Checkliste: Safe Surgery
Frage: Wirkung v. Checklisten auf peri-/postop. Komplikationen
00qm\konzept\rm\forschg\design.cdr
Patientensicherheitsforschung
Studiendesigns
Design: Prospektive histor. kontr. Vergleichsstudie in 8 Krhs.
in 8 Ländern, 10/07 bis 09/08, konsekutiver Einschluss
Historische Kontrolle
Intervention: Implementierung der Surgical Safety Checklist
1° Endpunkt: Komplikationen im Krhs, bis 30 Tage p.op.: ANV,
>3EK, Reanim., DVT/PE, AMI, NP, Intub., Resp. >48h,
Stroke, SSI, Sepsis, Schock, VGF, ROR, Tod
vor Intervention nach
Ergebnisse:
Todesfälle:
Komplikationen:
SSI:
Return to OR:
Haynes et al. NEJM 360, 2009, 491
1,5%
11,0%
6,2%
2,4%
Prof. Dr. M. Schrappe
0,8%
7,0%
3,4%
1,8%
Q
p<0,003
p<0,001
p<0,001
p<0,047
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\angemess\def_dim.cdr
ebm\ebhc\ebm_ebhc.cdr
EBM, HTA, EBHC
Angemessenheit
Ev.-Based Practice
Ev.-Based Policy
Individuelle Patienten
Populationen
Ev.-Based Medicine (EBM)
Konformität mit Qualitätsanforderungen
Angemessenheit als Qualitätsdimension
Health Techn. Assessm. (HTA)
Kontextbezug von Verfahren im Gesundheitswesen
Evidence-Based Health Care (EBHC)
“efficacy”-Forschung
Versorgungsforschung
SVR Gutachten 2007 "Kooperation und Verantwortung", Bd. II, Nr. 575ff
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\angemess\def_svr.cdr
00qm\angemess\bedarf_A.cdr
Bedarf und Angemessenheit
Angemessenheit - Definition
Verfahren
Efficacy (abs. wirksam)
"Der Rat … definiert Angemessenheit als
Attribut wirksamer Maßnahmen, in dem deren
Effizienz und deren Übereinstimmung mit
Grundsätzen, Werten und Präferenzen auf der
Ebene von Personen, Gemeinschaften und Gesellschaft
zusammenfassend zum Ausdruck kommt."
objektiver
Bedarf
Angemessenheit
SVR Gutachten 2007 "Kooperation und Verantwortung" Bd. II, Nr. 579
Prof. Dr. M. Schrappe
s. SVR-GA
2007, Nr. 581
Prof. Dr. M. Schrappe
ebm\ebhc\interv.cdr
vf\methodik\memo3.cdr
Memorandum III: Methodik der VF
Empfehlungen (veröffentlicht)
Evidence-Based Health Care
Epidemiologie
Interventionen
Organisationsforschung
Lebensqualitätsforschung
pragmatisch: nehmen Bezug auf die reale Praxis
der Gesundheitsversorgung
Empfehlungen (in der Abstimmung)
Registerstudien
komplex: bestehen regelhaft aus mehreren
Komponenten
Gesundheitsökonomie
kontextsensibel: abgestimmt auf regionale Strukturen,
normative Gegebenheiten, Einstellungen
AG in Gründung/in bearbeitung
Qualitative Methoden
Qualitäts- und Sicherheitsforschung
Schrappe & Lüngen 2009, in print
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
gesoeko\svr\2009\titel09.cdr
ebm\ebhc\meth_bed.cdr
DKVF Dresden
Evidence-Based Health Care
Methodische Bedingungen
Sondergutachten des SVR 2009
effectiveness < efficacy
komplexe Interventionen bedingen andere Methoden
niedrigere Effektmaße
andere Endpunkte als EBM: soziale, kulturelle, ethische
anfängliche Überschätzung weniger ausgeprägt
"Koordination und Integration Gesundheitsversorgung in einer
Gesellschaft des längeren Lebens"
es liegen weniger kontrollierte Studien vor
Schrappe & Lüngen 2009, in print
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
gesoeko\svr\2009\titel09.cdr
DKVF Dresden
Gutachten des SVR 2009
Koordination und Integration - Gesundheitsversorgung
in einer Gesellschaft des längeren Lebens
Generationenspezifische Versorgung: Koordinationsproblem
gesoeko\svr\2009\kap7.cdr
Dresden
Ausgewählte Konzepte DKVF
für eine
generationen- und populationsbezogene
Versorgung
EU-Konzept zur Primärversorgung
Demographischer Wandel
Patient-Centered Medical Home
Spezifische Versorgungsprobleme ... bei Kindern/Jugendlichen
Bellagio-Modell
... im Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter (Transition)
Roadmap des RCGP
... bei älteren und alten Menschen
Chronic Care Modell
Gesundheitsversorgung: Status quo und Handlungsbedarf
Multiprofessionelle Kooperationsmodelle
Generationen- und Populationsbezug: Ausgewählte Konzepte
Zukunftskonzept: Koordinierte Versorgung mit regionalem Bezug
Managed Care
SVR Sonder-GA 2009, Kap. 7
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
gesoeko\svr\2009\systrev\ek.cdr
00qm\leitlin\fehler.cdr
DKVF Dresden
DKVF Dresden
Literaturrecherche
SR: Einschlusskriterien
Kontrollierte Studie
Pubmed
30 aus Reviews
36 Experten
Einschluss:
Definierte Population (Versicherte)
Intervention: definierte Managed Care Form
Kontrolle: anderes Finanzierungssystem
10994
Abstr.
91
157
Volltext
107
Definierte Endpunkte
Primärdaten oder definierte, aus anderen Gründen
erhobene Daten
9850 nicht EK
1032 Reviews
13 Duplikate
8 nicht lieferbar
50 Ausschluss
SVR SonderGA 2009, Nr. 991
SVR SonderGA 2009, Nr. 991
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
gesoeko\svr\2009\systrev\design.cdr
DKVF Dresden
Ergebnis nach Studiendesign
Studiendesign
RCT
n=
6
Quasi-experimentell
n=
5
Prospektive parallele Kohortenstudie
n = 21
Retrospektive parallele Kohortenstudie n = 37
Querschnittsstudie
n = 34
Andere
n=
GESAMT
n = 107
SVR SonderGA 2009, Nr.1004
4
Negatives oder überwiegend negatives Ergebnis:
5/32 RCT, quasiexp., prospektive Kohorte
23/71 retrospektive Kohorte, Querschnitt, andere
SVR Sonder-GA 2009 Nr. 1017
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\p4p\rev_erg2.cdr
gesoeko\svr\2009\evidenz.cdr
DKVF Dresden
Review: Ergebnisse 2
Einfluss des Studiendesigns hat einen fraglichen Einfluss:
9/28 Studien randomisiertes Design
6/9 Studien positives Ergebnis (2 neg., 1 gemischt)
4/28 Studien mit quasi-experimentellem Design
2/4 Studien positives Ergebnis (1 neg., 1 gemischt)
3/28 Studien Case Control Design
1/3 Studien positives Ergebnis (2 neg.)
Zugrundeliegende Evidenz
2 Systematische Reviews
1 Evidenzreport
2 umfassende Befragungen
4 externe Expertengutachten
12/28 historisch kontrollierte Studien
12/12 Studien positives Ergebnis
SVR GA 2007, Nr. 738
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe
00qm\ebm\hta\hta2020.cdr
DKVF Dresden
HTA im Jahr 2020
DKVF Dresden
Behandlungsmethoden: Effectiveness (relative Wirksamkeit) bleibt wichtig, nimmt aber in der Bedeutung ab
Komplexe Interventionen auf institutioneller und
Systemebene werden als Gegenstand von HTA wichtiger
Schluß
Die wissenschaftliche Untersuchung der Kontextfaktoren
von Wirksamkeit ist Aufgabe der Versorgungsforschung
Die klinisch-evaluative Forschung und EBM (efficacy)
bleiben Grundlage jeder Wirksamkeitsbetrachtung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
HTA wendet das breite Methodenspektrum der VF entsprechend der politischen Fragestellung an
... und stellt die notwendige Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Entscheidungsgrundlagen sicher
Prof. Dr. M. Schrappe
Prof. Dr. M. Schrappe

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