Massage
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Massage zusammengestellt von MTF Inhaltsverzeichnis 1 Massage 1.1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1.1 Ursprung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1.2 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1.3 Wiederentdeckung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1.4 Hahnemanns Empfehlung der Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1.5 Weiterentwicklung und Gegenwart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.2 Allgemeine Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Formen der Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.3.1 Direkte Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.3.2 Reflektorische Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.3.3 Erotische Massagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Klassische Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.4.1 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.4.2 Kontraindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.4.3 Handgriffe 5 1.4.4 Ganz-/Teilkörpermassage 1.4 2 3 4 1 Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.5 Elektromechanische Massagegeräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.7 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.8 Weblinks 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abreibung (Medizin) 8 2.1 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.2 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Akupressur 3.1 Siehe auch 3.2 Literatur 3.3 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Akupunktmassage nach Penzel 10 4.1 10 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i ii 5 INHALTSVERZEICHNIS 4.2 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 4.3 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Ayurveda 12 5.1 Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 5.1.1 Drei Prinzipien des Lebens (Doshas) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.1.2 Ganzheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 5.1.3 Krankheitslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 5.1.4 Diagnose und Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 5.1.5 Ernährungslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5.2 6 7 8 Geschichte 5.2.1 Mythologische Ursprünge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5.2.2 Medizinische Werke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5.2.3 Parallelen zur europäischen Antike . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5.2.4 Teilweiser Verlust der Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 5.3 Werke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 5.4 Kontroversen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 5.5 Ausbildung zum Arzt oder Therapeuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 5.6 Siehe auch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 5.7 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 5.8 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 5.9 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Bindegewebsmassage 20 6.1 Wirkung und Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6.2 Bindegewebszonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6.3.1 Befund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6.3.2 Arbeitsgänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6.3.3 Therapieverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.5 Reaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.6 Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.7 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.8 Siehe auch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.9 Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.9.1 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.9.2 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Bürstenmassage 22 7.1 22 Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Colonmassage 23 INHALTSVERZEICHNIS 9 iii 8.1 Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 8.2 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 8.3 Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 8.4 Verschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 8.5 Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 8.6 Weblinks 23 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Esalen-Massage 24 9.1 Die Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.3 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.4 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 9.5 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 10 Ito-Thermie 10.1 Weblinks 26 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Klangmassage 26 27 11.1 Prinzip und Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 11.2 Verschiedene Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 11.3 Zum Ursprung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 11.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 11.5 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 12 Lomi Lomi Nui 29 12.1 Ursprung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 12.2 Die Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 12.3 Richtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 12.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 12.5 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 13 Manuelle Lymphdrainage 31 13.1 Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 13.2 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 13.3 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 13.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 13.5 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 14 Periostmassage 34 14.1 Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 14.2 Wirkungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 14.3 Kontra-/Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 14.4 Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 iv INHALTSVERZEICHNIS 15 Reflexzonenmassage 35 15.1 Reflexzonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 15.2 Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 15.4 Siehe auch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 15.5 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 15.6 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 15.7 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 15.3 Wirksamkeit 16 Rhythmische Massage 16.1 Handgriffe 37 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 16.2 Anspruch und Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 16.3 Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 16.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 16.5 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 17 Schlüsselzonenmassage 17.1 Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Schröpfen 39 39 40 18.1 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 18.2 Formen des Schröpfens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 18.2.1 Blutiges Schröpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 18.2.2 Trockenes Schröpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 18.2.3 Schröpfkopfmassage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 18.3 Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 18.4 Anwendungsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 18.5 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 18.6 Nebenwirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 18.7 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 18.8 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 18.9 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 19 Shiatsu 44 19.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 19.2 Bedeutende Vertreter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 19.3 Shiatsu im Westen im Vergleich zu Japan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 19.4 Typischer Ablauf einer Shiatsu-Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 19.5 An Shiatsu angelehnte Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 19.6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 19.7 Studien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 19.8 Weblinks 46 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . INHALTSVERZEICHNIS v 20 Sportmassage 20.1 Literatur 47 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Thai-Massage 47 48 21.1 Geschichte und Herkunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 21.2 Wirkungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 21.2.1 nach traditionell asiatischer Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 21.3 Verbreitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 21.4 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 21.5 Weblinks 50 21.2.2 aus wissenschaftlicher Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Tuina 51 22.1 Theoretische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 22.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 22.3 Kinder-Tuina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 22.4 Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 22.5 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 22.6 Literatur 52 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Unterwasserdruckstrahlmassage 23.1 Geschichte 54 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 23.2 Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 23.2.1 Applikationswert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 23.2.2 Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 23.2.3 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 23.2.4 Kontraindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 23.3 Abgrenzung zur Unterwassermassage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 23.4 Literatur 55 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Warmsteinmassage 56 24.1 Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 24.2 Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 24.3 Literaturhinweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 24.4 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 24.5 Einzelnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 25 Watsu 57 25.1 Ursprung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 25.2 Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 25.3 Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 25.4 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 25.5 Kontraindikation 57 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . vi INHALTSVERZEICHNIS 25.6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 25.7 Weblinks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 25.8 Text- und Bildquellen, Autoren und Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 25.8.1 Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 25.8.2 Bilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 25.8.3 Inhaltslizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Kapitel 1 Massage Die Massage [maˈsaːʒə] (von frz. masser „massieren “, aus arab. „ مسberühren; betasten“oder aus griech. μάσσω „kauen, kneten“) dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein. ne essentielle Rolle bei der Rehabilitation der Gladiatoren im Römischen Reich. Hippokrates erkundete und vertiefte die Geheimnisse der Massage und schrieb seine Erkenntnisse und Empfehlungen zur Anwendung nieder. Der zweite bedeutende Arzt der Antike, der Grieche Galenos (129–199), nahm sich ebenfalls der manuellen Therapie an und schrieb unzählige Abhandlungen über die von ihm entworfenen Formen und bei welchen Erkrankungen diese anzuwenden seien. Trotz seines Einflusses, der bis weit in das Mittelalter reicht, verlor die Gesellschaft Europas in späteren Zeiten das Interesse an Massagen und anderen Präventions- und Therapiemaßnahmen. 1.1 Geschichte 1.1.1 Ursprung Die Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten 1.1.3 Wiederentdeckung Heilmittel der Menschheit. Franz Kirchberg hat dies in seinem Buch so formuliert: Erst gegen Ende des Mittelalters, im 16. Jahrhundert, wurde die Massage durch den Arzt und Alchimisten Paracelsus (1493–1541) wieder Thema der Medizin. Al„Wie jeder Mensch instinktiv eine gelerdings sträubte dieser sich gegen die Lehren des Gaschwollene und deshalb schmerzende oder gelenos, insbesondere gegen die Humoralpathologie, und stoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt machte sich damit unter seinen Kollegen viele Feinde. Es und so versucht, den durch die Spannung verbrauchte einen weiteren Arzt, den Franzosen Ambroise ursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses Paré (1510–1590), um die Massage in der modernen Meinstinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu dizin zu etablieren. Er verwendete die Massage als Rehaallen Zeiten angewandt worden sein.“ bilitationstherapie nach Operationen. – Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926) 1.1.2 Entwicklung Die gezielte Anwendung von Massagen zur Heilung hat ihren Ursprung sehr wahrscheinlich im Osten Afrikas und in Asien (Ägypten, China, Persien). Die ersten Erwähnungen finden sich beim Chinesen Huáng Dì, der bereits 2600 v. Chr. Massagehandgriffe und gymnastische Übungen beschreibt. In Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern gibt es auch frühe Nachweise in der indischen Gesundheitslehre und Heilkunst, dem Ayurveda. Über den griechischen Arzt Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) und seine medizinische Schule gelangte die Massage letztendlich nach Europa. Hier spielte sie später ei- 1.1.4 Hahnemanns Empfehlung der Massage Samuel Hahnemann (1755–1843) hatte Massagen als therapeutische Ergänzung seiner Arzneibehandlungen in die Homöopathie integriert. In dem mit „Massieren “überschriebenen Paragraphen 290 des Organon der rationellen Heilkunde (1810) empfahl er „das sogenannte Massieren durch eine kräftige, gutmütige Person, welche den chronisch krank Gewesenen, der zwar geheilt, aber noch in langsamer Erholung begriffen ist und noch an Abmagerung, Verdauungsschwäche und Schlafmangel leidet, die Muskeln der Gliedmaßen, der Brust und des Rückens ergreift, sie mäßig drückt und gleichsam knetet. Dadurch wird das Lebensprinzip angeregt, in seiner Gegenwirkung den Tonus der Muskeln und ihrer Blut- und Lymphgefäße 1 2 KAPITEL 1. MASSAGE wieder herzustellen.“* [1] 1.1.5 Weiterentwicklung und Gegenwart gegriffe gefunden und es vollzog sich eine Entwicklung, die von der direkten Einwirkung des Anwenders auf Haut und Muskeln des Patienten wegführte. Henry Head entdeckte die ersten Grundlagen der Somatotopik. Auf diesem Wissen aufbauend forschte Wolfgang Kohlrausch zur Beeinflussung innerer Organe durch gezielte Reize der Haut. Auf diese Form der Therapiemöglichkeit kam Kohlrausch durch die Selbstversuche der Physiotherapeutin Elisabeth Dicke (1884–1952), welche dann die Bindegewebsmassage erfand. Zeitgleich erfand der Arzt und Physiotherapeut Paul Vogler die Kolonbehandlung sowie die Periostmassage. Ein paar Jahre später entwickelte der Däne Emil Vodder zusammen mit seiner Frau Estrid die Lymphdrainage. Diese ist heutzutage neben der Klassischen Massage die am meisten angewendete Behandlung aus dem Bereich der Manuellen Therapie. Heutzutage obliegen die Massage und die Reflexzonentherapie nicht mehr den Ärzten, sondern werden von Masseuren und Physiotherapeuten ausgeführt. In Europa gibt es inzwischen in fast jedem Staat eine entsprechende Ausbildung, die den Schutz des Gesetzes genießt. 1.2 Allgemeine Wirkung Pehr Henrik Ling Die so genannte „Schwedische Epoche“auf dem Gebiet der manuellen Therapie begann mit Pehr Henrik Ling (1776–1839). Ling war zunächst als Gymnastikund Fechtlehrer tätig und gründete später im Jahre 1813 das „Zentralinstitut für Heilgymnastik und Massage“in Stockholm, wo er seine Auffassungen von Massage und Gymnastik lehrte. Die von ihm entwickelten Handgriffe wurden als „Reiben, Drücken, Walken, Hacken und Kneipen“bezeichnet. Ebenfalls maßgeblich beteiligt an der Weiterentwicklung der klassischen Massage war der holländische Arzt Johann Georg Mezger (1838–1909). Durch seine Arbeit in Amsterdam wurde der Massage das Tor zur Wissenschaft und zur Medizin geöffnet. Ihre Wirkung konnte Die Arbeit mit den Massagebällen dient ebenfalls der Durchbluvon da an nicht mehr geleugnet werden. tung Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Technik der schwedischen Massage von den Amerikanern übernommen und erst durch den Berliner Orthopäden Albert Hoffa (1859–1907) Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland eingeführt wurde. Hoffa war es auch, der der schwedischen Massage den letzten Feinschliff gab und sie in der heute bekannten Form verbreitete. Er setzte die Massage speziell für den Bewegungsapparat ein und kombinierte sie mit einer gelenkspezifischen Übungsbehandlung. Nach seiner Auffassung konnten nur Ärzte „pathologische Produkte der Muskulatur palpieren und massieren“. Jeder seiner Assistenzärzte musste daher die Massage erlernen und praktizieren. In der Folgezeit wurden immer spezifischere Massa- Da sich die theoretischen Grundlagen der einzelnen Massagearten sehr stark unterscheiden und diese auf völlig unterschiedlichen Behandlungstheorien basieren, ist die Anzahl der teils nachgewiesenen, teils nur angenommenen Wirkungsweisen auf den Körper groß. Folgend sind die wichtigsten dieser Wirkungsweisen genannt. • Lokale Steigerung der Durchblutung • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz • Entspannung der Muskulatur • Lösen von Verklebungen und Narben • Verbesserte Wundheilung 1.3. FORMEN DER MASSAGE 3 • Schmerzlinderung • Einwirken auf innere Organe über Reflexbögen • Psychische Entspannung • Reduktion von Stress • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe • Entspannung von Haut und Bindegewebe • Beeinflussung des vegetativen Nervensystems 1.3 Formen der Massage Thai-Massage Die verschiedenen Formen der Massage versuchen auf zwei unterschiedliche Arten eine Heilung oder Linderung beim Patienten zu erlangen. Die klassische Methode ist die Behandlung der Haut und der Muskulatur an der Stelle, die massiert wird. Diese Methode ist weitestgehend durch die evidenzbasierte Medizin anerkannt und findet sich in den Lehrbüchern und Therapieleitfäden wieder. Andere Massageformen basieren auf der durch die evidenzbasierte Medizin widerlegten Annahme, dass über Reflexbögen auch Leiden der Organe behandelt werden könnten. Dementsprechend werden nur wenige dieser Massagen von den Krankenkassen aus Kulanz übernommen. Die Idee ist, nicht die „kranke Stelle“zu behandeln, sondern ein „entsprechendes Areal“, welches das kranke Organ repräsentieren soll. Um beiden Methoden einen einprägsamen Namen zu geben, wird hier von einer „direkten Massage“und einer „reflektorischen Massage “gesprochen. 1.3.1 Direkte Massage Sportmassage • Ayurveda-Massage (Abhyanga) • Bürstenmassage • Esalen-Massage Aikido-Massage • klassische Massage (schwedische Massage) • Ganz-/Teilkörpermassage • Abreibung • Ganzheitliche Massage • Klangmassage • Lomi Lomi Nui (Romi, Kahuna Bodywork, Ma Uri, Tempelmassage) • Lymphdrainage 4 KAPITEL 1. MASSAGE • Rhythmische Massage (nach Dr. med. Ita Wegman) • Tantra-Massage • Shiatsu • Tao-Massage • Sportmassage • Nuru-Massage • Thai-Massage • Prostatamassage • Tuina • Unterwasserdruckstrahlmassage; sanft: Massagedüsen in Schwimmbädern 1.4 Klassische Massage • Warmsteinmassage (Hot Stone Massage) Die Grifftechnik der schwedischen Massage wird seit Jahrzehnten weltweit, deshalb auch “Klassische Massage”genannt, von Masseuren/innen (in Deutschland heißt der medizinische Beruf mittlerweile “Masseur/in und med. Bademeister/in”), Physiotherapeuten/innen und Heilpraktikern/innen zu verschiedenen Zwecken verwendet und ist daher die bekannteste Massageform geworden. • Watsu • Dynamische Neuromuskuläre Massagetherapie 1.3.2 Reflektorische Massage • Akupressur • Akupunkt-Massage nach Penzel 1.4.1 Indikation • Ausgleichende Punkt- und Meridian-Massage Zu den Indikationen der klassischen Massage zählen Verspannungen, Verhärtungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates wie die Wirbelsäulen-Syndrome oder auch posttraumatische Veränderungen. Bei der erfolgreichen Linderung von chronischen Nackenschmerzen spielt die Häufigkeit der Massage eine nicht unerhebliche Rolle.* [2] • Bindegewebsmassage bzw. Segmentmassage • Colonmassage • Ito-Thermie • Ohr Akupunkt Massage nach Heinrich Luck • Periostmassage • Pneumatische-Pulsationsmassage • Reflexzonenmassage (z. B. Handreflexzonenmassage/-therapie) Fuß-, • Schröpfkopfmassage • Schlüsselzonenmassage (nach Marnitz) • Thai-Massage • TouchLife Massage • Tuina • Watsu 1.3.3 Erotische Massagen Die sensorische Wirkung wird auch für erotische Zwecke genutzt. Auch im Kamasutra werden verschiedene Massagearten zur Förderung der sexuellen Aktivität empfohlen, die auf traditionellen medizinischen Überlieferungen basieren; eine nach westlichen Methoden empirisch nachweisbare wissenschaftliche Grundlage für tatsächliche Wirkung gibt es nicht. Formen erotischer Massagen sind: Durch die Reflexbögen können sich Erkrankungen der inneren Organe an der Haut oder den Muskeln zeigen. Ein weiteres Einsatzgebiet der Massage ist die Fachrichtung der Neurologie. Hier lassen sich besonders Paresen, Spastiken, Neuralgien und Sensibilitätsstörungen behandeln. Hinzu kommen die auf Stress zurückzuführenden psychosomatischen Krankheitsbilder, die sich hauptsächlich auf das Herz und den Blutkreislauf beziehen. Die Fern- und Allgemeinwirkung der klassischen Massage ist vielfältig. Im Bereich der Mikrozirkulation kommt es zu einer verbesserten Blutzirkulation im Kreislauf, besonders im Bereich der unteren Extremitäten. Die myokardale Leistung des suffizienten Herzens wird gesteigert durch Entleerung der Blutdepots. Das bedeutet eine Vermehrung des Schlag- und Minutenvolumens des kompensierten Herzens bei bradykarder Tendenz. Eine chemische Wirkung wird durch Freisetzung von denaturiertem, artfremdem Eiweiß aus gelotischen Bezirken im Sinne einer allgemeinen Umstimmung erzielt. Auch ein reflektorischer, segmentaler Effekt ist durch Einwirkung auf Dermatome und/oder Myotome über die Seitenhornschaltung und die Intermediär-Zonen zu inneren Organen möglich. Eine konsensuelle Reaktion kann z.B. bei der Frakturbehandlung oder beim Morbus Sudeck erfolgen. Dies geschieht (auch) im nichtbehandelten, aber zum Segment gehörenden Körperteil. Auch eine endokrine Wirkung durch Einwirkung auf die Hypophyse und andere endokrine Drüsen ist möglich. 1.5. ELEKTROMECHANISCHE MASSAGEGERÄTE Massage wirkt vagoton und verbessert so Blutdruck, Puls, Atmung und Schlaf. Im psychischen Bereich stellt sich meist eine Entspannung ein. 5 • Friktion (Reibung; von frz. friction [fʀikˈsjɔ̃ ] „Reibung“) Die Fingerspitzen oder die Handballen führen kleine, kreisende Bewegungen auf dem Muskel aus. Dieser Griff 1.4.2 Kontraindikation ist sehr effektiv bei Verspannung und Verhärtungen der Muskulatur, muss aber sehr vorsichtig eingesetzt werden, Bei allen akuten Entzündungen sind Massagen da er sehr kraftvoll ist und starke Schmerzen und evtl. kontraindiziert. Dazu zählen fieberhafte Erkran- Verletzungen verursachen kann. kungen und Erkrankungen der Gefäße, wodurch der Körper bereits stark beansprucht ist und durch die • Tapotement (Klopfung; von frz. tapoter [tapɔˈte] Massage zusätzlich belastet wird. Bei Hauterkrankungen „gegen etw. klopfen; tätscheln“) kann der Kontakt zur Verschlechterung der Krankheit, Verschleppung von Keimen oder einer Ansteckung des Mit der Handkante, der flachen Hand oder den Fingern Therapeuten führen. Ebenso ist bei einer traumatischen werden kurze, schlagende Bewegungen ausgeführt. DieVerletzung die Massage wegen des Druckes auf das se fördern die periphere Durchblutung, verändern den entsprechende Gewebe (wie z. B. Muskulatur, Knochen) Tonus der Muskulatur. Wird die Klopfung mit der Hohlabsolut kontraindiziert. Gleiches gilt für Krampfadern, hand auf Höhe der Lunge ausgeführt, so verbessert dies weil sich durch den Druck auf die Extremitäten (Arme die Schleimlösung in der Lunge. Letzteres ist auch als und Beine) Thromben lösen können. Klopfmassage bekannt. 1.4.3 Handgriffe • Vibration (Erschütterung; von frz. vibration [vibʀaˈsjɔ̃ ] „Schwingung; Zittern“) Die klassische Massage verfügt über fünf Handgriffe, die Vibrationen werden vom Therapeuten durch so genannaufgrund ihrer Wirkung in den unterschiedlichen Phasen tes Muskelzittern erzeugt. Die Fingerspitzen oder die flaeiner Massage angewendet werden. che Hand werden aufgelegt und der Masseur erzeugt das Muskelzittern. Die Wirkung kann bis in tiefer gelege• Effleurage (Streichung; von frz. effleurer [eflœˈʀe] ne Gewebe und Organe reichen. Dieser Handgriff ist lockernd und hat somit unter anderem eine krampflösende „flüchtig berühren“) Wirkung. Die Streichung ist der angenehmste und entspannendste Handgriff der Massage. Sie wird vor allem am Anfang zum Verteilen des Öls (oder der Creme) eingesetzt und um die Haut des Patienten an die Hand des Therapeuten zu gewöhnen. Während der Behandlung dient sie als Erholungspause zwischen den stärkeren Griffen. Zum Abschluss der Massage wird die Streichung zur Entspannung der gestressten Muskulatur und Erholung für den Patienten angewendet. Der Rücken des Patienten kann nach der Massage mit Einreibealkohol unter schnellen Streichungen eingerieben werden. Das lockert die Muskulatur und verhindert die Entzündung der Haarwurzel. 1.4.4 Ganz-/Teilkörpermassage Man unterscheidet die Massage in Ganz- und Teilkörperbehandlung. Von einer Ganzkörpermassage spricht man, wenn mehr oder weniger alle Körperregionen massiert werden. Dies schließt gewöhnlich Füße, Beine, Arme, Hände, Rücken, Schultern und Nacken ein. Die Massage kann auf die Brust, den Bauch und das Gesicht ausgeweitet werden. Die Ganzkörpermassage wird nur selten als medizinische Therapie verschrieben. Bei der Teilkörpermassage wird nur ein Körperteil massiert. Beide Beine bzw. beide Arme zählen hier als ein • Petrissage (Knetung, Walkung; von frz. pétrir Körperteil. Daraus ergeben sich folgende Teilmassagebe[peˈtʀiːʀ] „(durch)kneten“) reiche: Beine, Rücken (im Liegen und mit freiem Oberkörper), Arme, Brust, Bauch, Gesicht. Jeder Masseur hat Haut und Muskulatur werden entweder zwischen Dau- seine eigene Art der Massage und wird eine Teilkörpermen, Zeige- und Mittelfinger oder mit der ganzen massage auf die angrenzenden Gebiete ausweiten. Hand/beiden Händen gefasst und geknetet bzw. gewalkt. Bei der Knetung wird die Wirkung auf die Muskulatur von den Händen des Therapeuten erzeugt, bei der Wal- 1.5 Elektromechanische Massagekung geschieht dies durch den Druck des Muskels auf die geräte darunter liegenden Knochen. Beide Griffe werden vor allem verwendet, um Verspannungen zu lösen. Sie wirken auf die Muskulatur und das Unterhautbindegewebe, und Elektromechanische Massagegeräte dienen der Durchführung von Massagen ohne Masseur. verbessern die Durchblutung. 6 KAPITEL 1. MASSAGE Hoffa). • Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik. Georg Thieme, Leipzig 1926. • Heinrich Averbeck: Die Medicinische Gymnastik. Enke, Stuttgart 1882. • Bernard Kolster, Gisela Ebelt-Paprotny (Hrsg.): Leitfaden Physiotherapie. Vierte, neu bearbeitete Auflage. Urban und Fischer, München 2002, ISBN 3-437-45162-6. Massagesessel Abhängig von den zu massierenden Körperstellen gibt es unterschiedliche Massagegeräte. Für die Massage im Liegen gibt es auf dem Markt Massagebetten bzw. -liegen. Für die Massage von Oberschenkel, Rücken oder Nacken in sitzender oder halb liegender Position werden Massagesessel, -sitzauflagen und -kissen angeboten. Für Füße und Waden sind Fußmassagegeräte erhältlich. Die Massage erfolgt über Vibratoren, rotierende Rollen, Walzen oder Luftkissen und wirkt so auf Muskeln und Gewebe. Dieses ermöglicht je nach Ausführung Druck-, Knet- und Klopfmassagen und kann durchblutungsfördernd und spannungslösend, somit schmerzlindernd wirken. Auf diese Weise kann z. B. die ShiatsuMassage nachempfunden werden. Die Geräte lassen sich bei entsprechender Ausstattung hinsichtlich Geschwindigkeit bzw. Frequenz, Rollenabstände und Intensität einstellen. Die Einstellung erfolgt per Fernbedienung oder direkt am Gerät. Bei Sesseln ist die Sitzposition meist verstellbar. Die Massagegeräte werden hauptsächlich für den Privatgebrauch genutzt. Elektrische Massagesessel werden zudem für Massageinstitute und in öffentlichen Einrichtungen wie Kaufhäusern verwendet. Hier erfolgt die Bezahlung in der Regel per Münzeinwurf für eine vorgegebene Massagezeit. Dabei kann der Massagegast vollständig bekleidet bleiben. * [3] • Kerstin Uvnäs-Moberg: The Oxytocin Factor: Trapping the Hormone of Calm, Love and Healing. Da Capo Press, Cambridge/Massachusetts 2003, ISBN 0-7382-0748-9 (Insbesondere das 13. Kapitel „Massage“). • Bernard C. Kolster: Massage. Klassische Massage, Querfriktionen, Funktionsmassage. Zweite Auflage. Springer, Berlin 2006, ISBN 3-540-34289-3. • Antje Hüter-Becker, Mechthild Dölken: Physikalische Therapie, Massage. Thieme, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-13-136871-3. • Bernd Muschinsky: Massagelehre in Theorie und Praxis, Gustav Fischer, Stuttgart 1984, ISBN 3-43700415-8 1.7 Einzelnachweise [1] Samuel Hahnemann: Organon der Heilkunst. 4. Auflage. Haug-Verlag, Heidelberg 1983, ISBN 3-7760-0699-4. [2] http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ massagen-bei-nackenschmerzen-nur-haeufiges-und-langes-kneten-hilft-a-95 html Beitrag vom 11. März 2014, abgerufen am 14. Mai 2014 [3] Wissensportal zu Massagen. Abgerufen am 11. August 2014. 1.8 Weblinks Anbieter entsprechender Geräte werben mit Begriffen wie Wohlfühl-, Entspannungs- oder auch ShiatsuCommons: Massage – Album mit Bildern, Videos Massage. und Audiodateien 1.6 Literatur • Albert Hoffa: Technik der Massage. Enke Verlag, Stuttgart 1893. • Ulrich Storck: Technik der Massage. Kurzlehrbuch. 19. korrigierte Auflage. Thieme, Stuttgart 2004, ISBN 3-13-139599-0 (Das ist eine neue Ausgabe des „Klassikers“von Albert • Verband Physikalische Therapie (Deutschland) • Schweizer Verband der Berufs-Masseure • Österreichischer Bundesverband der Medizinischen Masseure + Heilmasseure • Ausarbeitung zur Geschichte von Prof. Dr. med. Hans-Dieter Hentschel (Verband Physikalische Therapie) 1.8. WEBLINKS • Fachartikel über die Zusammenhänge zwischen Massagetherapie und Oxytocin aus der Zeitschrift Physikalische Therapie, 27/05, 2006. Normdaten (Sachbegriff): GND: 4037859-7 7 Kapitel 2 Abreibung (Medizin) Eine Abreibung ist eine pflegende Massageform zur Anregung des Kreislaufs und Förderung der Durchblutung. Dabei wird ein Körperteil des Patienten mit einem feuchtkalten Tuch bedeckt (in der Naturheilkunde auch mit feucht-warmem Tuch) und bis zur Entwicklung eines Wärmegefühls der Haut mit der Hand gerieben. Bei Patienten mit stabilem Kreislauf dienen Abreibungen des ganzen Körpers der Körperpflege und Abhärtung. 2.1 Literatur • Abreibung in: Roche Lexikon Medizin, 5. Auflage, Urban & Fischer 2003. ISBN 3437151800 Onlineversion 2.2 Weblinks • Abreibung im Naturheilkundelexikon.de • Abreibung im „Brockhaus Gesundheit“ auf der Webseite der Apotheken-Umschau 8 Kapitel 3 Akupressur Die Akupressur (von lateinisch acus „Nadel“und premere „drücken“), japanisch Shiatsu (指圧), auch Akupunktmassage genannt, ist eine Heilmethode, die insbesondere in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der japanischen Medizin angewendet wird. Sie ist neben verschiedenen Massagetechniken und chiropraktischen Methoden auch Bestandteil der chinesischen Tuina-Massage. dern. Hippokrates, Stuttgart 2001, ISBN 3-77731808-6. • Herbert Mihm: Das große Buch der Akupressur. Med.-Literarische Verl., Uelzen 2005, ISBN 388136-229-0. 3.3 Einzelnachweise Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Methode war historisch der Vorläufer der Akupunktur und benutzt dieselben Leitbahnen (Meridiane) und deren Druckpunkte (Tsubo). Bei der Weltgesundheitsorganisation, WHO, wird Akupressur als Therapie unter der Überschrift “Akupunktur”klassifiziert* [1]. Oft wird auch der Begriff Akupunktmassage benutzt. Die Akupressur kann gefahrlos auch von Laien und in Selbstbehandlung angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang mit den Fingerkuppen gedrückt werden. Die Existenz von Meridianen und Tsubos ist mit naturwissenschaftlichen Methoden allerdings nicht nachweisbar. [1] Guidelines on Basic Training and Safety in Acupuncture. Abgerufen am 23. Mai 2014. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Akupressurbehandlung trotz des fehlenden wissenschaftlichen Wirkungsnachweises. 3.1 Siehe auch • Tuina • Moxibustion • Qi • Shiatsu • Thought Field Therapy (TFT) • Emotional Freedom Techniques (EFT) 3.2 Literatur • Weizhong Sun und Arne Kapner: Tuina-Therapie: Atlas zur Behandlung von Erwachsenen und Kin9 Kapitel 4 Akupunktmassage nach Penzel Akupunkt-Massage nach Penzel (APM) ist eine an die chinesischen Tuina im weiteren Sinne angelehnte Behandlungstechnik, die im Gegensatz zur Akupunktur ohne Nadeln und damit ohne Verletzung der Haut auskommt, wodurch die Anwendung dieser Technik in vielen Ländern auch Nichtmedizinern, insbesondere Physiotherapeuten, Masseuren/med. Bademeistern, Hebammen, Krankenpflegepersonal und Laien offensteht. Ein wissenschaftlicher Nachweis über die Wirksamkeit des alternativmedizinischen Behandlungsverfahrens konnte bislang nicht erbracht werden. Heft 2/2000. • Harald Chavanne: Akupunkt-Massage nach Penzel – prinzipielle diagnostische und therapeutische Aspekte einer modernen Behandlungsmethode auf klassischen Grundlagen. In: Erfahrungsheilkunde, ISSN 0014-0082, Band 45, Heft 1/1996. • Harald Chavanne: Differentialdiagnose und Therapie der akuten Lumbago und Lumboischialgie aus der Sicht der Akupunkt-Massage nach Penzel. In: Erfahrungsheilkunde, ISSN 0014-0082, Band 46, Heft 2/1997. Die APM arbeitet mit äußerem mechanischem Druck, wobei der Therapeut mit einem Metallstäbchen entlang dem Verlauf der wissenschaftlich nicht nachweisbaren sogenannten Akupunkturmeridiane streicht. Wie in der Akupressur sollen darüber hinaus auch einzelne Akupunkturpunkte direkt stimuliert werden. • A. Franke, S. Gebauer, K. Franke, T. Brockow: Akupunktmassage nach Penzel versus klassische Teilmassage und Einzel- versus Gruppenkrankengymnastik bei chronischen Rückenschmerzen – eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie in 2 × 2faktoriellem Design. In: Forschende Komplementärmedizin und Klassische Naturheilkunde. Bd. 7 (2000), Nr. 6, S. 286-293, doi:10.1159/000057176. Diese Akupunktmassage wurde ab den 1950er Jahren von dem Masseur und Bademeister Willy Penzel (1918– 1985)* [1] propagiert. Die Verbreitung der Methode begründet sich unter anderem darauf, dass sie eine angeblich für „westlich denkende“Therapeuten logische Systematik bildet, die die Theorie der traditionellen chinesischen Medizin nicht voraussetzt. Sie wird in der Schmerztherapie, bei Funktionsstörungen der Organe und bei den Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.* [2] • Ingrid Uta Krause: Vom Kinderwunsch zum Babyglück mit AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel. Penzel, Heyen 2009, ISBN 978-3-9808835-9-7. • Willy Penzel: Akupunkt-Massage nach Penzel, Band 1 („Spannungs-Ausgleich-Massage“). Penzel, Heyen 1976. ISBN 3980078914 Die APM soll auch an Tieren angewendet werden können, wobei ihre Protagonisten speziell der Arbeit an Pferden* [3] und Hunden praktische Bedeutung zumessen.* [4] • Willy Penzel: Akupunkt-Massage nach Penzel, Band 2 („Energielehre“). Penzel. ISBN 3980078922 • Willy Penzel: Akupunkt-Massage nach Penzel, Band 3 („Energetisch-physiologische Behandlung der Wirbelsäule“). Penzel, Heyen, ISBN 3980078906. Der 1978 gegründete* [5] Internationale Therapeutenverband für Akupunktmassage nach Penzel, ansässig in Heyen bei Bodenwerder, zählt nach eigenen Angaben aktuell ca. 4.000 Mitglieder* [6] aus weltweit 25 Ländern, wobei die Mehrzahl der Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammt. 4.1 Literatur • Christiane Elisabeth Rist, Peter Mitznegg: Deutliche Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach Akupunkt-Massage nach Penzel. In: Co'Med, ISSN 0949-2402, Nr. 4/2004. 4.2 Weblinks • Harald Chavanne: Akupunkt-Massage nach Penzel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (RTF; 46 kB). In: Erfahrungsheilkunde, ISSN 0014-0082, 10 • Internationaler Therapeutenverband für Akupunktmassage nach Penzel 4.3. EINZELNACHWEISE 4.3 Einzelnachweise [1] Hans-Ulrich Hecker (Hrsg.): Handbuch Traditionelle Chinesische Medizin. Haug, Stuttgart 2003, ISBN 3-83042076-5, S. 169. [2] Indikationsliste APM [3] Praxishandbuch zur AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel am Pferd. Ingrid Uta Krause, 2005. ISBN 978-39808835-4-2 [4] Akupunktmassage nach Penzel am Pferd. Fitness und Wohlbefinden durch chinesische Heilkunst. Dieter Mahlstedt, Franckh-Kosmos Verlag, 1997. ISBN 3440072967 [5] Zur Geschichte und Entwicklung des Internationalen Therapeutenverbandes AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel e. V. [6] Aufgaben und Ziele des Internationalen Therapeutenverbandes AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel e. V. 11 Kapitel 5 Ayurveda Ayurveda (Sanskrit, m., आयुर्वेद āyurveda, dt.: Wissen vom Leben; laut Duden auch in der Schreibweise Ayurweda) ist eine traditionelle indische Heilkunst, die bis heute viele Anwender in Indien, Nepal und Sri Lanka hat. Ayurvedafußmassage Dhanvantari (Sanskrit: sprung aller Heilkunst ), Arzt der Götter und Ur- 5.1 Beschreibung Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda Lebensweisheit oder Lebenswissenschaft. Der Begriff stammt aus dem in- Ayurvedakopfmassage dischen Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Ayurveda ist eine Kombination aus Erfahrungswerten und Philosophie, die wichtigen physischen, mentalen, emotionalen und spiritusich auf die für menschliche Gesundheit und Krankheit ellen Aspekte konzentriert. Dadurch hat Ayurveda einen 12 5.1. BESCHREIBUNG 13 • Ayurveda-Massage und -Reinigungstechniken • die Ernährungslehre • spirituelle Yogapraxis • Pflanzenheilkunde Gesichtsmaske David Frawley, ein zeitgenössischer amerikanischer Ayurveda-Experte, schreibt: „Die Grundregel lautet: Was immer wir selbst tun können, um unsere eigene Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun.“* [1] Krankheit wird „als die höchste Form des Asketentums“* [2] betrachtet. 5.1.1 Drei Prinzipien des Lebens (Doshas) In der Typologie spricht man von drei unterschiedlichen Lebensenergien, den sogenannten Doshas* [3]: • Vata (Wind, Luft und Äther), das Bewegungsprinzip • Pitta (Feuer und Wasser), das Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip • Kapha (Erde und Wasser), das Strukturprinzip Massagetisch Dampfkasten ganzheitlichen Anspruch. Zentrale Elemente des Ayurvedas sind: Dosha bedeutet wörtlich übersetzt „Fehler(potential)“. Diese kommen nach ayurvedischer Vorstellung in jedem Organismus vor, da sie gemeinsam alle Vorgänge des Organismus ermöglichen. In einem gesunden Organismus sollten sich diese „Energien“in einem harmonischen Gleichgewicht befinden, da sie sonst Fehler im System hervorrufen. Im Gesamteindruck gibt es bei jedem Individuum ein oder zwei generell vorherrschende Doshas, seltener sind alle drei gleich stark ausgeprägt. Es ist für den Arzt wichtig zu wissen, welche Doshas bei einem Menschen vorherrschen, weil jeder Typ andere Medikamente und Behandlungen benötigt. Der Arzt stellt das aktuelle Verhältnis der Doshas zueinander mittels Blickdiagnose, Befragung und der ayurvedischen Pulsdiagnose (Nadivigyan, im Sharagadhara Samhita beschrieben) fest. Wie das Verhältnis der Doshas zueinander sein sollte, wird in Indien zusätzlich aus dem astrologischen Horoskop des Patienten (Prakriti-Analyse) abgeleitet. Um diese rechte Balance wiederherzustellen und angesammelte Schlacken auszuleiten, werden Ernährungtherapie, Ordnungstherapie, Pflanzenheilkunde und bestimmte Reinigungsverfahren (Pancakarma) eingesetzt. Zu diesen Pancakarma gehören Fasten, Bäder, Einläufe, therpeutisches Erbrechen und Aderlass, außerdem noch Massagen, Yoga- und Atemübungen, Farb- und Musiktherapie und der Einsatz vieler ayurvedischer Arzneimittel. 14 5.1.2 KAPITEL 5. AYURVEDA Ganzheit Das Leben ist eine Einheit von Körper, Sinnen, Verstand und Seele. Der Mensch setzt sich aus den drei Doshas, den sieben Basisstoffen (Rasa, Rakta, Mansa, Meda, Asthi, Majja und Shukra) und den Abfallstoffen des Körpers (Fäkalien, Urin, Schweiß) zusammen. Das Wachsen und der Verfall des Menschen und seiner Bestandteile hängen mit der Nahrung zusammen aus der Basisstoffe, Dhatus, und Abfallprodukte, Mala, entstehen. Nahrungsaufnahme, Verarbeitung, Absorption, Assimilation und Stoffwechsel haben Auswirkungen auf Gesundheit und Krankheit, die maßgeblich von physiologischen und psychischen Mechanismen und vom Element Feuer (Agni) beeinflusst werden. fung von Zunge und Augen, unabhängig davon, in welchem Körperbereich die Beschwerden vorliegen. Dies dient nicht nur der Diagnosefindung, sondern auch dazu, die individuelle Konstitution, also das Verhältnis der Doshas im Patienten zueinander zu ermitteln. Mit Hilfe dieser Information wird die für diesen Patienten angezeigte Therapie bestimmt. Die Behandlung beinhaltet das Vermeiden ursächlicher Faktoren, die für das fehlende Gleichgewicht der Doshas verantwortlich sind. Normalerweise besteht eine Behandlung aus Medizin, manueller Therapie, spezieller Diät und vorgeschriebener Tagesroutine. Im Ayurveda ist die individuelle Diät der Hauptpfeiler der Therapie. Dafür gibt es zwei Gründe: nur qualitativ und quantitativ hochwertige Nahrung kann vom Körper zu qualitativ und quantitativ hochwertigem Gewebe verstoffwechselt werden; zweitens beeinflusst jede zugeführte Substanz durch 5.1.3 Krankheitslehre ihre eigene Zusammensetzung der Elemente den körperlichen Organismus, es muss also beim Patienten auf die Im Ayurveda ist alles im Universum aus den sog. neun Zufuhr von Elementen im richtigen Verhältnis geachtet Substanzen (Dravyas) zusammengesetzt: den fünf Elewerden. menten („Pancamahabhutas“), plus dem Geist „Manas“, der Seele „Atman“, dem Raum „Dik“und der Zeit „Kala“. Die fünf Elemente – Wasser, Erde, Feuer, Luft und Äther – sind in jedem Stoff in unterschiedlicher Propor- 5.1.5 Ernährungslehre tion vertreten, sodass sich jeder Stoff durch seine Anteile dieser Elemente kategorisieren lässt. Demzufolge sind Allgemeine Empfehlungen auch alle Lebewesen aus diesen Elementen zusammengeAllgemeine Empfehlungen, die für alle Menschen gelten, setzt. sind* [4]: Gesundheit und Krankheit hängen vom Vorhandensein eines ausgeglichenen Gleichgewichts des Ganzen und seiner Bestandteile ab. Innere und äußere Einflüsse können • nur bei Hunger essen für das fehlende Gleichgewicht verantwortlich sein. Der Gleichgewichtsverlust kann durch Diäten, unerwünschte • erst wieder Essen, nachdem die letzte Mahlzeit verAngewohnheiten, Nichtbeachtung der Regeln für gesundaut wurde des Leben und aus vielen anderen Gründen entstehen. • die Hauptmahlzeit mittags einnehmen, wenn die Das Ziel der ayurvedischen Heilkunst ist die Vermeidung Verdauung am stärksten funktioniert von ernsthaften Erkrankungen, indem man versucht, den Auslöser der Erkrankung zu verstehen, erste, unspezifische Anzeichen zu erkennen und den Boden für einen Ausbruch zu entziehen. Dies geschieht vor allem durch die Bemühung um die für den jeweiligen Patienten „richtige“Ernährung und Lebensweise, sowie das Ziel, ungesunde Gewohnheiten aufzugeben. Dazu gibt es eine Reihe von Behandlungen, die vor allem dem Körper dabei helfen sollen, das richtige Verhältnis der drei Doshas zu erhalten oder wiederzuerlangen. Bekannt sind etwa die diversen Öl- und Pulvermassagen und das Panchakarma, ein aus fünf Teilen bestehendes Reinigungsprogramm („Panc“ist Hindi für fünf, „Karma“bedeutet schlicht „Handlung, Behandlung“). 5.1.4 Diagnose und Behandlung Die Diagnose wird am Patienten als Ganzem durchgeführt. Dazu gehören z. B. eine generelle körperliche Untersuchung, Puls- und Urinuntersuchungen und eine Prü- • nie in unruhiger Gemütsverfassung essen, nicht im Stehen, in Eile • sich nicht völlig satt essen: „nur zwei Hände voll“ • frische, der eigenen Konstitution, der Jahreszeit und den Örtlichkeiten angepasste Lebensmittel essen • Wasser (abgekocht, nie kalt) und Kräutertee trinken, aber nur, wenn man durstig ist • alle sechs ayurvedischen Geschmacksrichtungen (Rasa) in jeder Mahlzeit zu sich nehmen: diese sind süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb (bzw. zusammenziehend) • keine natürlichen Bedürfnisse (also Stuhlgang, Miktion, Winde, Aufstoßen, Gähnen, Weinen etc.) unterdrücken. 5.1. BESCHREIBUNG 15 Stoffwechsel und Gewebeaufbau (Dhatu) Fleisch und Alkohol Die Zusammensetzung der Nahrung in Bezug auf die Elemente hat direkten Einfluss auf den Organismus: aus ihr werden alle Gewebe des Körpers gebildet und aufrechterhalten. Man unterscheidet sieben Gewebegruppen Saptadhatu („sieben Gewebe“), die nach der Dauer ihres Erneuerungszyklus und weiteren Kriterien aufsteigend gestaffelt sind: Rasa (interstitielle Flüssigkeit, Lymphe), Rakta (der zelluläre Anteil des Blutes, Sehnen und Venen), Mamsa (Muskelgewebe, Haut), Meda (Fettgewebe im Allgemeinen), Asthi (Knochengewebe, davon der stabilisierende Anteil), Majja (Knochenmark und Nervengewebe), Shukra (Fortpflanzungsgewebe im engeren Sinn, aber auch die Fähigkeit der Zellerneuerung im ganzen Organismus). Eine ausgewogene Ernährung im Sinne von Ayurveda wird als sattvisch bezeichnet. Der Konsum von Fleisch sollte achtsam geschehen. Indiziert ist der Verzehr von Fleisch bei ausgezehrten Menschen und Menschen mit Vata-Konstitution. Die Behauptung, ayurvedische Ernährung sei vegetarisch ausgerichtet, wird in den drei großen Klassikern (Caraka, Vagbhata, Susruta) klar widerlegt. Es gibt auch keine generelle Ablehnung von Alkohol: So gilt Wein in geringen Mengen als bestes Medikament, um Müdigkeit zu vertreiben (Caraka-Samhita). Im Westen wird der Ayurveda jedoch im Gegensatz zu Indien oftmals nicht klar von anderen indischen Philosophien getrennt und somit spirituell verklärt. Als „achtes Dhatu“entsteht im Idealfall aus den Dhatus Ojas, eine immaterielle feinstoffliche Substanz, die Spezielle Typen auch bei positiven Erlebnissen entsteht, so die Lehre. Ojas stärkt demnach die Abwehrkräfte des Körpers und ver- Darüber hinaus gibt es spezielle Empfehlungen für die bindet Körper und Geist. Voraussetzung für die Bildung einzelnen Dosha-Typen* [6]: von Ojas ist jedoch ein gutes „Verdauungsfeuer“, Agni genannt. Dieses wird unter anderem beeinflusst durch die • Vata-Typen neigen Ayurveda zufolge zu VerdauQualität der Nahrungsmittel. ungsstörungen, Obstipation und Untergewicht und Agni-Störungen äußern sich als Blähungen, Völlegefühl, sollen daher – unbedingt regelmäßig – gekochte und Sodbrennen oder Heißhunger. Während der Verdauung nährende Kost bevorzugen und warme Getränke zu werden Nährstoffe in brauchbare Substanzen und Absich nehmen. Auch die Mahlzeiten sollten warm fallstoffe, Mala, getrennt. Eine schlechte Verdauung ersein und etwas Fett enthalten. Die empfohlenen Gezeugt nicht nur qualitativ unzureichende Gewebe, sonschmacksrichtungen sind salzig, sauer und süß, da dern außerdem Ama („unvollständig Verdautes“), der sie Vata entgegenwirken. sich Ayurveda zufolge im Körper ansammelt, was alle Stoffwechselvorgänge beeinträchtigen kann, aber auch • Pitta-Typen haben laut Ayurveda ein starkes „Verauf der seelischen Ebene kann durch „unverdaute“Erdauungsfeuer“und neigen deshalb zu Heisshunger; eignisse und Probleme Ama entstehen* [5]. sie können kalte und warme Speisen zu sich nehKlassen von Nahrungsmitteln (Gunas) Nahrungsmittel werden grundsätzlich in drei Klassen (Gunas) unterteilt: • Sattva-Guna: Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Getreide, Früchte und Gemüse sind süß und saftig sowie ölig. Sie verlängern laut Ayurveda die Lebensdauer und steigern die Zufriedenheit. • Rajas-Guna: Zu bittere, sauere, salzige, scharfe, heiße oder trockene Nahrungsmittel erhitzen der Lehre zufolge Körper und Psyche durch Überstimulation und verursachen Aggressionen. Unter anderen zählen hierzu Chili, Zwiebel und Knoblauch sowie Alkohol und andere Drogen, regelmäßig in unangemessener Menge eingenommen. • Tamas-Guna: überreife bis faule Nahrungsmittel, abgestandene oder wieder aufgewärmte Nahrungsmittel, Alkohol und andere Drogen (regelmäßig konsumiert). men, müssen aber darauf achten, nicht zuviel auf einmal zu essen und Frittiertes und Gebratenes zu meiden. Die Geschmacksrichtungen, die Pitta reduzieren, sind bitter, süß und herb. • Kapha-Typen neigen zu langsamer Verdauung und haben einen niedrigen Umsatz, weshalb sie bei unzureichender Bewegung zu Übergewicht neigen. Warme Speisen und Getränke, wenig Fleisch, viel Gemüse mit bitterem und herbem Geschmack und Scharfes wirken diesen Tendenzen entgegen. • In der Kindheit ist aufgrund des Wachstums Kapha als Dosha dominierend, da das Wachstum hier aber selbverständlich erwünscht ist, soll Kapha nicht gebremst, sondern nur im Rahmen gehalten werden: Kinder brauchen Süßes (gemeint sind Kohlenhydrate, kein Zucker!), Salziges, Saures (gekochtes oder Frisches Obst, je nach Alter und Zustand des Agni). Außerdem ist es wichtig, Kinder daran Heranzuführen, ihr persönliche geschmackliche Vorlieben, ihr Hungergefühl und besonders das eigene Befinden wahrzunehmen und einzuschätzen. 16 KAPITEL 5. AYURVEDA 5.2 Geschichte ne Stelle* [8] als Hinweis auf die Verwendung von Beinprothesen ausgelegt werden. Von einigen Leuten wird Rigveda 1,34,6 desa als früher Hinweis auf das Konzept der sogenannten drei Doshas verstanden. Der Atharva Veda enthält demgegenüber eine große Anzahl von Zauberformeln (Bhaishagykni) zur Bekämpfung von Krankheiten mit magischen Mitteln, entweder durch Beschwörung der Götter, von Amuletten oder bestimmter Heilpflanzen. Als Ursache der Krankheit werden dabei die Bestrafung durch einen Gott, der Angriff durch einen Dämon oder die Verzauberung durch einen Feind verstanden. 5.2.2 Medizinische Werke Im ältesten erhaltenen medizinischen Werk, der Charaka Samhita (siehe unten), werden Krankheiten vor allem auf die Fehler (Doshas) bzw. das Verhalten wider besseres Wissen (prajna paradha) des Menschen zurückgeführt; der Begriff Dosha erfährt später bei den AyurvedaAnhängern allerdings eine Umdeutung. Hinweise auf medizinisches Wissen findet man schon in der Steinzeit. 2001 machte Professor Andrea Cucina, Universität von Missouri-Columbia, die Entdeckung, dass die alten Inder von Mehrgarh (im heutigen Pakistan) schon im Zeitraum zwischen 7000 und 6000 v. Chr. zahnärztliche Kenntnisse besessen haben. Es wurden Zähne gefunden, in die kleine Löcher (mit etwa 2,5 mm Durchmesser) gebohrt waren, die vermutlich mit Pflanzenpasten oder anderen Substanzen aufgefüllt worden waren. Dhanvantari taucht aus dem Milchozean auf, den Krug mit dem Nektar des Lebens in der Hand Bereits im 6. Jh. v. Chr. beschrieben die indischen Ärzte die menschliche Anatomie (Sehnen, Nervengeflecht, Muskeln etc.) sehr genau und hatten ein gutes Verständnis der menschlichen Verdauung und des Blutkreislaufs. In Sri Lanka gab es im Jahre 427 v. Chr. die ersten Spitäler. Der buddhistische König Ashoka ließ im 3. Jh. v. Chr. ins zweite Felsenedikt schreiben, dass Spitäler für Menschen und für Tiere errichtet und dass hierfür Heilpflanzen importiert und angebaut wurden. Das Alter des Ayurvedas ist unbekannt, es ist allerdings das älteste überlieferte Gesundheitssystem. Es wird heute auf ein Alter von mindestens 5000 Jahre geschätzt. Die ältesten bekannten Aufzeichnungen (Agnivesha Tantra) sind etwa 3000 Jahre alt. Der Ursprung von Ayurveda findet sich in der vedischen Hochkultur Altindiens. Auch ist Ayurveda eine der heiligen vier Schriften des Hinduis- 5.2.3 mus. 5.2.1 Mythologische Ursprünge Als Begründer des Ayurvedas wird in einigen Schriften (wie dem Srimad Bhagavata Purana) die mythische Figur Dhanvantari angesehen, der Arzt der Götter und Ursprung aller Heilkunst. Die Samhitas (Hymnen) des Rig Veda erwähnen die Verwendung von Heilkräutern. Innerhalb der mythologischen Erzählungen von Wunderheilungen durch die Ashvins, ein Zwillingsgötterpaar, die der Legende nach Blinde sehend und Lahme gehend machten,* [7] kann ei- Parallelen zur europäischen Antike Platon hatte eine ähnliche Theorie wie die ayurvedische Theorie der Tridosha. Im Timaios wird eine Krankheit erwähnt, die aus Pneuma („Luft“oder Vata) und den beiden Körpersäften Chole („Galle“oder Pitta) und Phlegma („Schleim“, „Feuer“oder Kapha) entsteht. Wie der französische Indologe Jean Filliozat schrieb, ist diese Theorie möglicherweise vedischen Ursprungs, da diese Doshas und besonders die Beziehung zwischen Galle und Feuer schon in der vedischen Literatur bekannt waren. Außerdem, so sagt er, gibt es mehrere direkte Referenzen in der hippokratischen Sammlung, die darauf hindeuten, dass einige indische Arzneien und medizinische Rezepte in Griechenland übernommen wurden. 5.4. KONTROVERSEN 5.2.4 Teilweiser Verlust der Lehre Ayurveda ist über die Jahrtausende nahezu verloren gegangen mit dem Untergang der vedischen Kultur, viele Aspekte sind untergegangen. Im Mittelalter brachten viele ausländische Mächte ihre eigene Medizin mit auf den indischen Subkontinent, wo der Ayurveda fast 150 Jahre verboten wurde; in Sri Lanka (damals Ceylon) wurde dieses Wissen jedoch lückenlos weiter angewendet. Auch heutzutage gibt es daher noch Unterschiede zwischen dem praktizierten Ayurveda in Indien und Sri Lanka, da fehlendes Wissen in Indien durch eigene Handlungsweisen ergänzt wurde, während in Sri Lanka das Wissen ununterbrochen weitergeführt und gelehrt wurde. 17 Hassler und ins Deutsche von Ullers übersetzt. • Charaka Samhita: Der Autor dieses Buches war Charaka, der nach Angaben aus einer chinesischen Übersetzung der Tripitaka wahrscheinlich im 2. Jh. n. Chr. lebte. Es soll auf einem noch älteren Buch, dem Agnivesha Samhita mit 46.000 Versen, basieren, das aber nicht mehr existiert. Die Werke Charakas wurden noch vor dem 8. Jh. n. Chr. ins Arabische übersetzt. Der Name Charakas tritt auch in vielen lateinischen Übersetzungen von arabischen Medizinbüchern auf. • Ashtanga Hridaya und Ashtanga Sangraha von Vagbhata (625 n. Chr.) Sri Lanka ist das einzige Land der Erde, welches den Ayurveda als komplettes Gesundheitssystem staatlich an- Weitere wichtige Werke sind: bietet. Auch in Indien leistet Ayurveda noch immer einen kleinen Teil der Versorgung, die Abwanderung an die evi• Sharangadhara Samhita von Sharangadhara: Dieses denzbasierte Medizin setzte aber bereits in den 60er JahBuch soll im 15. Jh. n. Chr. geschrieben worden ren ein. Er existiert noch in einer Mischung aus Kräutersein. Es enthält viele pharmazeutische Rezepte und medizin und Aberglaube. behandelt auch die Diagnose mittels Pulsmessung. 5.3 Werke • Bhava Prakash: Dieses Buch stammt aus dem 16. Jh. n. Chr. und enthält 10.268 Verse. • Madhava Nidanam: Dieses Buch soll aus dem 7. Jh. n. Chr. stammen. Die Charaka Samhita und die Sushruta Samhita bilden zusammen mit der Vagbhata Samhita das Kernstück der traditionellen ayurvedischen Literatur und sind Standardwerke in der Ausbildung der ayurvedischen Ärzte (va- 5.4 Kontroversen idyas). Es sind Sammelwerke (Samhita), die Materialien aus unterschiedlichen Epochen beinhalten. Diese Werke Schwermetallbelastung werden auch brihat trayi genannt, was die großen Drei beSchwermetalle, besonders Blei, verunreinigen nicht seldeutet. ten Medikamente traditioneller indischer MedizinrichDie Werke sind benannt nach Namen von drei der be- tungen; über Vergiftungen durch ayurvedische Medikarühmtesten Ärzte aus dem Industal (damals noch Indien, mente gibt es medizinische Berichte. Offenbar kontrolBangladesch, Pakistan, Teile Afghanistans und Sri Lan- lieren einige Hersteller in Indien die unter Verwendung ka) und werden der klassischen Periode zugeordnet, die von Pflanzenaschen gewonnenen Präparate nicht ausreica. von 500 v. Chr. bis 1000 n. Chr. dauerte. Der Voll- chend auf Schwermetallbelastungen.* [9] In einem dargeständigkeit halber sei erwähnt, dass es neben den Großen stellten Fall wurden sieben Monate lang Weihrauchpillen Drei auch noch die Kleinen Drei gibt, welche allerdings in aus Indien gegen chronische Polyarthritis eingenommen einer viel späteren Zeit geschrieben worden sind (12.–16. und führten zum Bild einer schweren Blei-Intoxikation Jahrhundert n. Chr.). Dies sind: Madhava Nidan, Shar- mit Verdauungsstörungen, hämolytischer Anämie und angdhara Samhita und Bhava Prakasha. Lähmungen bei einem Bleigehalt des Blutes von 852 µg/l; der obere Grenzwert ist 100 µg/l.* [10] Stichproben des • Sushruta Samhita: Dieses Buch stammt vermut- ARD-Magazins Plusminus ergaben 2006 und 2007 mehrlich aus der Zeit um 350 n. Chr. und geht auf mals giftige Konzentrationen von Arsen und Quecksilber. den Mediziner Sushruta zurück, der wahrscheinlich im frühen 6. Jh. v. Chr. lebte. Sushruta beschrieb Mangelnde Qualitätskontrolle viele Operationen und 121 Operationsinstrumen- Auch in Indien ist man mittlerweile insbesondere mit te. Unter den Operationen, die er beschrieben hat, Blick auf den wachsenden weltweiten Markt indigener sind Star, Bruch, Steinschnitt, Kaiserschnitt usw. Heilmittel bestrebt, international anerkannte QualitätsInstrumente, die er beschrieb, sind u. a. Sonden, standards einzuhalten. So gibt es in Mitteleuropa beZangen, Lanzetten und Katheter. Er übertrug auch reits indische Produkte, die diverse nationale und interHaut von anderen Körperstellen auf ein beschädig- nationale Standards einhalten, wie HACCP, BDIH, ISO tes Ohr und entwickelte die Nasenplastik. Sushruta 9000/9001 und ISO/IEC 17025. Hinsichtlich der KonSamhita wurde vor dem Ende des 8. Jh. n. Chr. ins trolle von Schwermetallbelastungen gilt jedoch vor allem Arabische übersetzt. Ins Lateinische wurde es von GMP als maßgebend. 18 Amerikanische Forscher haben 193 Ayurveda-Produkte aus dem Internet untersucht. Knapp 17 % davon waren Rasa-shastra-Medikamente, in denen Pflanzen mit Metallen kombiniert werden. Bei der Untersuchung ging es darum, die Prävalenz schwermetallhaltiger Präparate (Blei, Quecksilber, Arsen) zu ermitteln, Unterschiede zwischen indischen und amerikanischen Produkten herauszufinden und Rasa-shastra- mit Nicht-Rasa-shastraMedizin zu vergleichen. Insgesamt wurden bei 20 % aller Erzeugnisse Metalle nachgewiesen, am häufigsten fand sich Blei. Dabei gab es keine signifikante Differenz zwischen indischen und amerikanischen Anbietern. Fast alle auffälligen Artikel wurden über US-Webseiten vertrieben und insgesamt hatten drei Viertel aller Hersteller angegeben, nach strengen Richtlinien zu produzieren. Erwartungsgemäß lag der Metall-Anteil bei Rasashastra-Substanzen deutlich höher (knapp 41 vs. 17 %). Besonders auffällig war hier – vor allem in indischen Produkten – neben einem mittleren Bleigehalt von 11,5 µg/g der hohe Quecksilberanteil von durchschnittlich 20.800 µg/g. Die Blei- und Quecksilber-Werte einiger Rasashastra-Produkte lagen 100- bis 10.000-fach über dem Limit.* [11] Es wird behauptet, dass das Quecksilber durch einen komplizierten „Destillationsprozess“zu einer ungiftigen, aber hochwirksamen „Silbermedizin“(Bhasma) umgewandelt wird; dieses „Umwandlungsverfahren “besteht aus Erhitzen des Stoffes und anschließendem Vermischen mit Öl, Buttermilch o. Ä. Auch Arsen, Blei und andere toxische Stoffe werden auf diese Weise vermeintlich entgiftet. KAPITEL 5. AYURVEDA in ayurvedischer Heilkunst abzulegen. Es ist ein eigener, vollständiger Studiengang (B.A.M.S., die Abkürzung für Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery, Ayurvedacharya-Kurs) und wird an vielen indischen und mehreren sri-lankischen Universitäten gelehrt. Er beinhaltet viereinhalb Jahre Studium und ein praktisches Jahr in dem der Bildungsinstitution angegliederten Krankenhaus. Nach diesem Bachelor-Studium besitzt man das Recht, als Doctor of Ayurveda respektive Vaidya (dt. traditioneller Ayurveda-Arzt; aber auch -Heiler oder -Gelehrter; die weibl. Form von Vaidya ist Vaidye) zu praktizieren und, zusätzlich zu ayurvedischen Präparaten, auch rezeptpflichtige Medikamente zu verschreiben. Nach dem B.A.M.S.-Studium gibt es die Möglichkeit, sich in einem Fach des Ayurvedas zu spezialisieren und so nach weiteren drei Jahren des Studierens (AyurvedavachaspatiKurs) den Titel M.D. (Doctor of Medicine) zu erwerben. Dies wiederum ist die Voraussetzung für den AyurvidyaVaridhi-Kurs, der zwei Jahre dauert und den Ph. D. (Doctor of Philosophy) als Ziel hat. In Indien erhalten so jedes Jahr mehrere tausend Mediziner ihre AyurvedaAnerkennung.* [12] Die Ayurveda-Ausbildung, ihre staatliche Anerkennung, Ausbildungsstandards und Curricula werden in Indien durch das CCIM (Central Council for Indian Medicine) reguliert.* [13] Studieninteressierte, die nicht den indischen Pass besitzen, können sich um ein Stipendium für den B.A.M.S.Kurs in Indien beim ICCR (Indian Council for Cultural In Deutschland sind diese schwermetallhaltigen Produkte Relations) durch die indische Botschaft in Deutschland generell nicht erhältlich. bewerben.* [14] 5.5 Ausbildung zum Arzt oder Therapeuten Auch in Deutschland gibt es inzwischen einige AyurvedaInstitute,* [15] die eine nach eigenen Angaben fundierte Ayurveda-Ausbildung nach indischen Standards anbieten. 5.6 Siehe auch • Abhyanga • Shirodhara • Babymassage • Frédérick Leboyer • Unani Ayurvedaarzt mit Kurpatient In Indien und Sri Lanka müssen Ayurveda-Ärzte, ebenso wie westlich ausgebildete Mediziner, fünfeinhalb Jahre lang studiert haben, um danach ein Staatsexamen 5.7 Literatur • Claus Leitzmann, Markus Keller, Andreas Hahn: Alternative Ernährungsformen. Hippokrates, Stuttgart 1999, ISBN 3-7773-1311-4. 5.9. EINZELNACHWEISE • Srikanta Sena: Ayurveda–Lehrbuch; Kompendium des Ayurveda-Klassikers Charaka-Samhita. 2 Bände. 2. Auflage. Vasati, 2005, ISBN 978-3-93723800-5. • Srikanta Sena: Ayurveda – Materia Medica; Über die Eigenschaften von Pflanzen, Mineralien, Nahrungsmitteln und Rezepturen im Ayurveda. Vasati, 2007, ISBN 978-3-937238-04-3. • Manfred Krames: Das ist Ayurveda: Therapien für Geist und Seele. Interspa Publ. 2008 (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, inkl. DVD), ISBN 978-389575-146-2. • Robert Svoboda, Arnie Lade: Ayurveda und Traditionelle chinesische Medizin. Die beiden ältesten Heilsysteme der Welt im Vergleich. Aus dem Englischen von Thomas Dunkenberger, Titel der Erstausgabe Tao and Dharma. Scherz Verlag, Bern, München, Wien 2002. 5.8 Weblinks Commons: Ayurveda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien • Stern-Artikel zum Thema Ayurveda • englische Seite des Department of Ayurveda, Yoga & Naturopathy, Unani, Siddha and Homoeopathy (AYUSH) 5.9 Einzelnachweise [1] David Frawley: Das große Ayurveda-Heilungsbuch. Prinzipien und Praxis. Seite 85. München 2001, ISBN 3-42687143-2 [2] David Frawley: Das große Ayurveda-Heilungsbuch. Prinzipien und Praxis. Seite 21. München 2001. ISBN 3-42687143-2 [3] Vagbhata: Ashtanga Hrdayam. Translated by Prof. K. R. Srikantha Murty. Sutrasthana. Chowkhamba Krishnadas Academy, Varanasi [4] Vagbhata: Ashtanga Hrdayam. Translated by Prof. K. R. Srikantha Murty. Sutrasthana. Chowkhamba Krishnadas Academy, Varanasi [5] Vagbhata: Ashtanga Hrdayam. Translated by Prof. K. R. Srikantha Murty. Sutrasthana. Chowkhamba Krishnadas Academy, Varanasi [6] Vagbhata: Ashtanga Hrdayam. Translated by Prof. K. R. Srikantha Murty. Sutrasthana. Chowkhamba Krishnadas Academy, Varanasi 19 [7] Rigveda 1,112,8 desa, 1,112,16 desa [8] Rigveda 1,116,15 desa [9] Ernst, 2002 [10] Schilling, 2004 [11] Zitiert nach Medical Tribune Deutschland, Ausgabe 39 / 2008 S. 37, Quelle: Robert B. Saper et al., JAMA 2008; 300, S. 915–923 [12] Webseite der AYUSH (= Department of Ayurveda, Yoga and Naturopathy, Unani, Siddha and Homoeopathy) am indischen Ministerium für Gesundheit und Familie [13] Webseite des Central Council of Indian Medicine [14] Webseite Indische Botschaft Berlin [15] Ayurveda: Das Tor nach Indien ist geöffnet. In: Ruhr Nachrichten. 11. März 2009, abgerufen am 21. September 2009. Kapitel 6 Bindegewebsmassage Die Bindegewebsmassage (Subkutane Reflextherapie (SRT)) wurde 1929 von Elisabeth Dicke begründet. Es handelt sich um eine manuelle Reiztherapie, die mit tangentialen Zugreizen am subkutanen Bindegewebe ansetzt. Es werden hierbei Haut-, Unterhaut und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt. Über den kuti-viszeralen Reflexbogen wird dabei eine nervös-reflektorische Reaktion auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst. in Erscheinung. Sie weisen eine erhöhte Spannung auf und haben eine verminderte Verschiebbarkeit. Folgende Bindegewebszonen gibt es (von kranial nach kaudal): Kopfzonen, Bronchialzone, Armzone, Magenzone, Leberzone, Herzzone, Nierenzone, Darmzone, Genitalzone, Blasenzone sowie Venen-Lymphzone. 6.3 Durchführung Eine Sonderform ist die so genannte Segmentmassage, bei der einzelne Körpersegmente mit Haut-, Unterhautoder Faszientechnik bearbeitet werden. Diese Griffe wer- 6.3.1 Befund den vom Patienten als helles Schneidegefühl wahrgenommen. Die lokale Reaktion besteht aus einer Mehrdurch- Ausgangspunkt einer jeden Behandlung ist eine ganzkörblutung des Gewebes. perliche Betrachtungsweise. Im Mittelpunkt der Befunderhebung steht die Hautfaltentastung nach Kibler, die Häfelin angeblich als Erster ab dem Jahre 1980 im Verlauf der Benninghoffschen Spaltlinien erarbeitet. Er geht 6.1 Wirkung und Ziele davon aus, dass die subkutanen Störungen des ganzen Körpers (Subcutane Turgorveränderungen, Adhäsionen, Die therapeutische Bedeutung der Bindegewebsmassa- Narbenstörungen und Sensibilitätsstörungen) untereinange besteht in der Möglichkeit, Einfluss auf vegetative der korrespondieren. Speziell für die Lösung von AdhäRegulationsmechanismen zu nehmen. Über den kuti- sionen hat Häfelin ab 1975 die Subcutane Petrissage entviszeralen und kuti-kutanen Reflexbogen erfolgt eine wickelt. Tonusnormalisierung sowohl der Bindegewebsspannung, als auch der inneren Organe, der Muskulatur, Nerven und Gefäße. 6.3.2 Arbeitsgänge Im Behandlungsbereich erfolgt über die Detonisierung der peripheren Blutgefäße zunächst eine lokale Durchblutungssteigerung. Diese Hyperämie stellt die erste Reaktion da. Im behandelten Hautareal kommt es im Behandlungsverlauf zu einer Normalisierung der Gewebeelastizität. Über den Reflexbogen werden zudem Organfunktionen im Sinne von Vasomotorik, Sekretion und Motilität normalisiert. Bei funktionellen Schmerzsyndromen ist eine schmerzlindernde Wirkung möglich. 6.2 Bindegewebszonen Bei der Bindegewebsmassage nach Elisabeth Dicke wird nach einem strengen Behandlungsaufbau vorgegangen. Die Behandlung beginnt stets mit dem Kleinen Aufbau. Darunter versteht man Arbeitsgänge in der Beckenregion. Nach wenigen Behandlungen werden die einzelnen Striche auf den ganzen Rücken und später unter Einbeziehung des Bauches als Großer Aufbau ausgeführt.* [1] 6.3.3 Therapieverlauf Behandlungsbeginn: In der Regel kleiner Aufbau, im BeDie Bindegewebszonen sind weitgehend mit den reich des kaudalen Rückenabschnitts (Kreuzbein) beginHeadschen Zonen identisch. Charakteristisch an ihnen nend. ist, dass sie keine spontanen Beschwerden verursachen. Behandlungsdauer: 10-30 min, in den ersten BehandlunErst beim Ertasten und Behandeln treten sie schmerzhaft gen länger. 20 6.8. SIEHE AUCH 6.4 Techniken • Flächige Techniken: Flächiges Verschieben des Unterhautgewebes mit Daumen und Fingerkuppen 21 • Tumore • Akutes Fieber • Akute Verletzungen (z.B. Rupturen) • Hauttechnik: Flächiges oberflächliches Verschieben in der oberflächlichen Verschiebeschicht der Haut. • Myositis • Unterhauttechnik erfordert stärkeren Zug. Dabei gilt, je höher die Spannung, desto kürzer die Arbeitsgänge • offene Wunden • Faszientechnik am Faszien- und Muskelrand. An den Faszienrändern mit den Fingerkuppen mit kurzen Arbeitsgängen“anhaken”. Der Zug ist hier am stärksten. • Akute Thrombosen 6.8 Siehe auch • Reflexzonenmassage • Rolfing 6.5 Reaktionen 6.9 Quellen Während der Behandlung sollte der Patient ein helles, klares Schneidegefühl in dem behandelten Gewebsbe- 6.9.1 Literatur reich verspüren. Dabei gilt: je höher die Gewebsspannung, desto größer das Schneidegefühl. Des Weiteren Gisela Ebelt-Paprotny: Leitfaden Physiotherapie,Bernard kommt es zu einer temporären Quaddelbildung. Kolster, Gustav Fischer Verlag, ISBN 3-437-45160-X 6.6 Indikationen Indikationen der Bindegewebsmassage:* [2] • Erkrankungen des Bewegungsapparates: WSSyndrome, Arthrosen, rheumatische Erkrankungen, nach Traumen • Erkrankungen der inneren Organe: Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Erkrankungen im urogenitalen Bereich u.a. Entzündungen • Gefäßerkrankung: Funktionelle arterielle Durchblutungsstörungen, Arteriosklerose, Migräne, Postthrombotisches Syndrom • Neurologische Störungen: Paresen, Spastiken, Neuralgien • Streß • Morbus Sudeck 6.7 Kontraindikationen • Akute Entzündungen • Akuter Asthmaanfall • Herzerkrankungen 6.9.2 Einzelnachweise [1] Elisabeth Dicke: Meine Hippokrates-Verlag Marquardt 1953. S. 16ff Bindegewebsmassage. & Cie., Stuttgart, [2] Elisabeth Dicke: Meine Hippokrates-Verlag Marquardt 1953. S. 38f Bindegewebsmassage. & Cie., Stuttgart, Kapitel 7 Bürstenmassage Eine Bürstenmassage ist eine manuelle Massage mit Hilfe einer geeigneten Körperbürste aus Naturborsten, mit einem Luffaschwamm oder Massageprodukten aus Naturfasern wie Sisal. Die klassische Bürstenmassage wird trocken ausgeführt. Die Massage erfolgt mittels kreisenden oder streichenden Bewegungen zur Körpermitte, wobei an den Unterschenkeln begonnen wird. Das Bürsten der Haut regt den Kreislauf an, reguliert den Blutdruck und soll anregend auf die Organe wirken. Gleichzeitig handelt es sich dabei um ein Peeling der Haut. Eine Variante der Bürstenmassage ist ein Bürstenbad in der Badewanne bei einer Wassertemperatur von 36 °C bis 38 °C. Die Dauer beträgt 15 Minuten. Das Bürstenbad ist indiziert bei leichteren Leistungsschwächen des Herz-Kreislaufsystems, Bluthochdruck, peripheren Durchblutungsstörungen, Rekonvaleszenz nach Krankheiten, gestörter Hautfunktion und Hautkrankheiten. 7.1 Quellen • Zur Bürstenmassage 22 Kapitel 8 Colonmassage Die Colon- oder Kolonmassage, auch als Kolonbe- des Darms durch Druck und Streichungen im Darmverhandlung bezeichnet, ist eine Form der Massage des lauf anzuregen. Während der Behandlung sollte der PatiBauchraumes, die besonders auf den Dickdarm (Kolon) ent keine Schmerzen spüren. einwirkt. Paul Vogler erfand und verbreitete diese Behandlung. Angewendet wird sie vor allem bei der Behandlung chronischer Verstopfung. 8.4 Verschreibung Die Kolonbehandlung ist Bestandteil der Ausbildung von Masseuren und Physiotherapeuten, dort jedoch eher un- Die Colonmassage ist grundsätzlich verschreibungsfähig bedeutend im Vergleich zu anderen Massagen. Dennoch und im aktuellen Heilmittelkatalog geführt, hat in der wird sie vielfach angeboten und kann eine nicht medika- Praxis jedoch geringe Bedeutung. mentöse Alternative zu Abführmitteln darstellen. 8.5 Quellen 8.1 Indikationen • Herbert Krauß, Paul Vogler: Periostbehandlung, Kolonbehandlung, Thieme Verlag, ISBN 3-432957165 • chronische Obstipation • Meteorismus 8.6 Weblinks 8.2 Kontraindikationen • Prof.-Vogler-Schulen: Kolonbehandlung Datei, 14 Kilobyte; 14 kB) • akute Entzündungen in Bauchraum und kleinem Becken • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa im Schub • Krebserkrankungen im Bauchraum • Schwangerschaft • Divertikulose • Darmverschluss 8.3 Behandlung Vor der Behandlung sollte der Patient nicht viel gegessen und möglichst Blase und Darm entleert haben. Die Kolonbehandlung ist eine sehr ruhige Massage, bei der sich der Therapeut an der Atmung des Patienten orientiert, um an genau festgelegten Punkten die Peristaltik 23 (PDF- Kapitel 9 Esalen-Massage Die Esalen-Massage wurde in den 1960er Jahren am Esalen Institute in Big Sur in Kalifornien entwickelt. Der Name stammt von den Esselen-Indianern, die früher in dieser Region lebten. Die Massage basiert auf der klassischen schwedischen Massage und wurde durch Elemente verschiedener Körpertherapien ergänzt. 1982 brachte Currie Prescott, Leiter des European Institute of Esalen-Massage, nach eigener Aussage diese Massageart nach Europa, wo sie sich weiterentwickelte. Die EsalenMassage ist insbesondere in Frankreich auch als Massage Californien (Kalifornische Massage) bekannt. Einige Esalen-Schüler begründeten eine eigene Technik, die Art of Touch genannt wird. den Behandelten einfühlen. Auf diese Art entwickelt jeder Esalen-Massage Practitioner seinen eigenen MassageStil. Ziel der Esalen-Massage ist es, die Körperwahrnehmung jeder Person, ob Klient oder Practitioner, zu erhöhen. Durch die bewusste Berührung soll die sensorische Wahrnehmung des Körpers geschärft und eine harmonische Balance herbeigeführt werden. Nach Angabe der Therapeuten können körperliche oder energetische Blockaden der Klienten gelöst werden. Wie bei jeder Massage werden Haut und Blutzirkulation sowie das metabolische und das lymphatische System angeregt, die Muskeln und das Nervensystem entspannen 1961 eröffnete das Esalen Institute in Big Sur, sich. Sehnen und Gelenkbänder werden über die MuskuKalifornien. Charlotte Selver, eine Schülerin der latur gedehnt, und ein Gefühl von Entspannung breitet deutschen Gymnastiklehrerin Elsa Gindler, beeinflusste sich im gesamten Körper aus. die Esalen-Massage maßgeblich, wie sie von dem „Masseur aus Los Angeles“Bernard Gunther in den Grundzügen entwickelt wurde. 1968 bot Molly Day Shackman den ersten öffentlichen Esalen-Massage-Kurs 9.2 Indikationen und Kontraindian. kationen Esalen-Massage eignet sich für Menschen, die unter chronischen Nacken- und Rückenschmerzen leiden. Sie hilft 9.1 Die Methode auch, Spannungen in Muskeln und Gelenken abzubauen, wie auch bei Kopfschmerzen und Migräne. Außerdem Esalen-Massage wird auch als „Kunst der bewussten Be- sollen Esalen-Massagen die Blutzirkulation verbessern, rührung“bezeichnet. Die Esalen-Massage ist eine Ganz- hohen Blutdruck vermindern sowie bei Schlafschwierigkörpermassage. Sie besteht aus leicht fließenden Strei- keiten helfen. chungen über die Gesamtlänge des Körpers, passiven Gelenkbewegungen und tiefer Strukturarbeit an Muskeln Die Massage darf nicht angewendet werden bei Fieber, und Gelenken. Sanfte, wiegende Bewegungen, verbun- akuten Infektionen, Hautpilz und Tumoren (wegen der den mit energetischem Ausgleichen des Körpers, stets im Anregung des Lymphsystems). Einklang mit der Atmung, sind charakteristisch für die Esalen-Massage. Im Unterschied zur Sportmassage wird nicht geklopft und kaum geknetet. Eine Behandlung dau- 9.3 Literatur ert mit Vorgespräch rund 90 Minuten. Es wird mehr Öl verwendet als bei einer klassischen Massage, wiederum • Anderson, Walter Truett: The Upstart Spring, Esaaber weniger als bei Lomi Lomi aus Hawaii. len and the Human Potential Movement: The first Im Laufe der Zeit sind weitere Elemente aus verschietwenty years. iUniverse Inc.1983. denen Richtungen der Körperarbeit nach Milton Trager, Feldenkrais, der Cranio-Sacral-Therapie, Tiefengewebe• George Downing: The Massage Book: 25th AnArbeit, Rolfing, Polarity und Akupressur integriert worniversary Edition. Random House. 1998. ISBN den. Der jeweilige Behandler (Practitioner) soll sich in 067977789X 24 9.5. EINZELNACHWEISE • Bernard Gunther: Sense Relaxation. Collier Books. Toronto 1968. • Edith von Arps-Aubert: Das Arbeitskonzept von Elsa Gindler (1885-1961)dargestellt im Rahmen der Gymnastik der Reformpädagogik, Diss. Marburg, Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2010. 9.4 Weblinks • Esalen - der Ursprungsort der Esalen-Massage in Kalifornien • zur neueren Geschichte des Ortes Esalen • Verband für Esalenmassage und Körperarbeit Deutschland e.V. • Was ist Esalen-Massage? 9.5 Einzelnachweise 25 Kapitel 10 Ito-Thermie Ito-Thermie ist eine Massagetechnik, die 1929 von dem Japaner Kin-itsu Ito entwickelt wurde. Sie bedient sich der Wirksamkeit der schon in buddhistischen japanischen Klöstern verwendeten Blätter des Mispelbaums. Die Blätter und weitere Kräuter werden erhitzt und in speziellen Metallhülsen auf den Körper durch Entlangstreichen aufgebracht. 10.1 Weblinks • Internetauftritt 26 Kapitel 11 Klangmassage einflusst werden. Der Autor Peter Hess vertritt die Theorie, dass die Töne der Klangschalen die Behandelten in einen tranceähnlichen Zustand versetzt; diese Wirkung ähnele Ritualen von Schamanen. In diesem Zustand seien Veränderungen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene möglich. 11.2 Verschiedene Ansätze Klangmassage auf Massagetisch Bei einer Klangmassage, auch Klangschalenmassage, werden Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgesetzt und angeschlagen bzw. angerieben oder direkt über den Körper gehalten, ohne ihn zu berühren. Auf diese Weise überträgt sich der Schall des erzeugten Tons auf den Körper. Dies wird als Vibration im Körper wahrgenommen. Die Klangmassage soll im WellnessBereich entspannend und beruhigend wirken und wird zum Beispiel bei Stress empfohlen. Das Prinzip wird auch Phonophorese genannt. Im Esoterik-Bereich werden Klangtherapien angeboten, bei denen die Klangschalen in Zusammenhang mit den Chakren gebracht werden. 11.1 Prinzip und Wirkung Klientin bei der Klangmassage Die Wirkung der Klangmassage wird zum einen damit erklärt, dass der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, das durch die Schallwellen in Bewegung versetzt wird. Dieser Effekt wirke letztlich wie eine innerliche Massage der Körperzellen. Körperliche und auch seelische Verspannungen und Blockaden sollen so gelöst werden. Wissenschaftliche Belege für diese Theorie gibt es nicht. Im Wellness-Bereich werden Klangschalen nach persönlicher Vorliebe ausgewählt; die Klangmassage soll einfach die Entspannung fördern. Bei einem so genannten energetischen Ansatz aus dem Bereich der Esoterik können Klang und Vibration der Klangschalen angeblich Blockaden im „feinstofflichen“, also seelisch-geistigen Bereich lösen. Mitunter versuchen die Klangmasseure, den Klang sowohl in die Aura als Die andere Erklärung geht davon aus, dass bestimmte Tö- auch in die Chakren einzubringen, um diese „energetisch ne, die durch Klangschalen erzeugt werden, den verschie- anzureichern“. Wissenschaftlich lässt sich dieser Ansatz denen Chakren zugeordnet werden können und diese be- nicht nachvollziehen. einflussen. Bei „Störungen“der Chakren sollen diese dann In der Körpertherapie kann, nach Aussagen der Themit Hilfe der Klangmassage harmonisiert und positiv be- rapeuten, die Klangmassage bei der Aufarbeitung von 27 28 Traumatisierungen unterstützen. Die Klänge sollen in das „Körpergedächtnis“vordringen und das Trauma lösen. Therapien dürfen in Deutschland nur von therapeutisch ausgebildeten Personen durchgeführt werden. Astrologisch orientierte Anbieter nutzen die mathematischen und astronomischen Herleitungen von Cousto, der die Umlauffrequenzen der Planeten durch Oktavierung in den hörbaren und auch sichtbaren Bereich gebracht hat. Bei Klangschalen, deren Klangspektren solche Tönen enthalten, spricht man von Planetenschalen. Zudem existieren Klangliegen und Klangwiegen aus Holz, in die sich der Patient hineinlegen kann. An einer Seite befindet sich eine Öffnung, sowie Saiten, die von dem Therapeuten gezupft werden. Außerdem kann die Wiege zusätzlich geschaukelt werden. 11.3 Zum Ursprung Der Ursprung der Klangschalen wird in Indien und im Himalaya vermutet, im Gebiet des heutigen Tibet. Es handelt sich um ein traditionelles Küchengeschirr. Dies kann aber nicht eindeutig bewiesen werden. Es gibt auch Vermutungen das sie in ihren Ursprung als Opferschalen oder für religiöse Zecke gedient haben könnten. Die handwerkliche Fertigung der Schalen wurde in der Himalaya-Region zwischen 1900 und 1940 fast völlig aufgegeben. Im Westen entstand jedoch etwa in den 1980er Jahren die Überzeugung, dass es sich bei den tibetischen Metallschalen um „Klangschalen“handelt, und sie lassen sich unzweifelhaft zum Erzeugen von Tönen verwenden. Dass die Klangtherapie eine uralte buddhistische Methode ist, was häufig in der westlichen Esoterik-Szene behauptet wird, lässt sich nicht belegen. 11.4 Literatur • Peter Hess: Klangmassage Meditation – Tonbuch. Klangschalen wertvoll für den Alltag. 2. Auflage. Polyglobe Music, 2010 ISBN 978-3-9501281-1-6 • Peter Hess: Die heilende Kraft der Klangmassage. Entspannen, Stress abbauen, Schmerzen lösen mit Klangschalen. 3. Auflage. Südwest Verlag, 2006 ISBN 978-3-517-08214-1 • Frank Plate: Praxisbuch Klangmassage: Klangmassage mit Klangschalen Schritt für Schritt erlernen und umsetzen. 4 Auflage Traumzeit-Verlag. 2004 ISBN 978-3-9338253-7-7 11.5 Weblinks • Informationen des Heilpraktikerverbands KAPITEL 11. KLANGMASSAGE Kapitel 12 Lomi Lomi Nui Lomi Lomi Nui, auch Lomi Lomi genannt (Traditionelle hawaiianische Massage), ist eine Massageform, die aus Hawaii stammt. Sie ähnelt in ihrer Ursprungsform eher therapeutischer Körperarbeit als einer Massage und hat den Anspruch, nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu behandeln. Sie war Teil einer Heilbehandlung. Die im Westen als Lomi Lomi angebotenen Massagen sind dagegen in erster Linie Wellness-Behandlungen. 12.2 Die Behandlung Eine Lomi-Massage dient nicht nur der Entspannung, sondern ihrem Anspruch nach auch der körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung. Die Huna-Auffassung von Gesundheit und Krankheit ähnelt der in der Traditionellen Chinesischen Medizin: In einem gesunden Körper fließt die Energie (mana), Krankheiten verursachen Blockaden, die sich körperlich als Verspannungen manifestieren. Die Massage soll diese Blockaden auf körperlicher und seelischer Ebene lösen und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherstellen. In der Landessprache bedeutet lomi so viel wie reiben, kneten oder drücken, die Verdoppelung verstärkt diese Bedeutung. Nui heißt groß, wichtig oder einzigartig. Lomi Lomi Nui lässt sich also übersetzen als “einzigartiges starkes Kneten”als Begriff für eine spezielle Massage- Diese Massage dauert gewöhnlich rund zwei Stunden. form. Es wird viel Öl verwendet, ursprünglich von der KukuiNuss. Der Behandler arbeitet nicht nur mit den Händen, sondern mit dem gesamten Unterarm einschließlich der Ellenbogen. Es gibt auch die vierhändige Lomi-Massage, die von zwei Personen gleichzeitig ausgeführt wird. Die Bewegungen sind grundsätzlich fließend und leicht schaukelnd, wobei die “echte”Behandlung von hawaiischer 12.1 Ursprung Musik und Gesängen begleitet wird, zu denen sich der Masseur im Rhythmus rund um den Massagetisch bewegt. Die Massage kann in ihrer Stärke variieren, auch Lomi Lomi kommt aus der traditionellen Heilkunst von innerhalb einer Behandlung. So kann sie sehr sanft und Hawaii und war Bestandteil der dortigen Naturheilkunde, beruhigend sein, aber auch fordernd, in den Schmerz geinsbesondere der Kräuterheilkunde (la'au lapa'au). Die- hend, um tiefliegende Spannungen aufzulösen. se wurde von schamanischen Heilern (kahuna) ausgeübt. Die Behandlung beginnt mit dem Rücken, der nach schaDie Lomi-Massage war also nur ein Element bei der Bemanischer Sichtweise der Ort der Vergangenheit ist. Im handlung von Krankheiten. Außerdem war sie Teil von Anschluss wird der vordere Teil des Körpers bearbeitet, Initiationsriten beim Übergang in einen neuen Lebensabwobei der Bauch als Ort der Gefühle und der Erinnerunschnitt und auch der Priesterweihe, weshalb im Westen gen gilt. Dem spirituellen Hintergrund entsprechend wird mitunter von “hawaiianischer Tempelmassage”gesprovor und nach der Lomi-Massage ein Gebet gesprochen. chen wird. Jeder Heiler entwickelte seinen eigenen Massagestil gemäß der familiären Tradition und Überlieferung, so dass es auch auf Hawaiʻi nie nur einen “echten”Lomi-Stil gegeben hat. Mit der Christianisierung 12.3 Richtungen der hawaiischen Bevölkerung durch amerikanische Missionare ab 1820 wurde die Ausübung der Naturreligion International gelten Aunty Margaret Machado, Uncle Kaund auch der traditionellen Heilbehandlung verboten, so lua Kaiahua und Abraham Kawai'i DeCambra als bedass sie nur noch illegal möglich war. Als reine Entspan- deutende Vertreter von Lomi-Stilrichtungen. In Deutschnungsmassage blieb Lomi Lomi jedoch erlaubt. In Eu- land, Österreich, der Schweiz, Dänemark (als “Mauri"ropa wurde sie erst Ende des 20. Jahrhunderts bekannt, Massage), Australien und Osteuropa wird hauptsächlich vor allem als Wellness-Massage. Westliche Interpretatio- Lomi Lomi Nui angeboten, eine Mischung zweier Richnen der schamanischen Philosophie auf Hawaii sind unter tungen. Ein anderer Lomi-Stil heißt mittlerweile Romi. Bei einer reinen Wellness-Behandlung sind gewisse Undem Namen Huna bekannt geworden. 29 30 terschiede der Stile jedoch von völlig untergeordneter Bedeutung. Geschützte Bezeichnungen dienen immer auch der Vermarktung. Ausbildungen werden von verschiedenen Instituten angeboten; die Ausbildung ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. 12.4 Literatur • Nancy S. Kahalewai: Hawaiianische Lomilomi Massage., Verlag Annette Köhler, 2006. ISBN 0967725356 (deutsche Übersetzung von Simone Kalla) • Makana Risser R. Chai: Na Mo'olelo Lomilomi - The Traditions of Hawaiian Massage & Healing. Bishop Museum Print, 2005. ISBN 158178046X • Klaus Assmann: Lomi Lomi Nui - Die Tempelmassage aus Hawaii. Aurum im Kamphausen Verlag, 2003. ISBN 389901412X 12.5 Weblinks • ZEIT-Artikel: Meine Seelenmassage KAPITEL 12. LOMI LOMI NUI Kapitel 13 Manuelle Lymphdrainage beträgt unter Ruhebedingungen ca. 10–12 Kontraktionen pro Minute,* [3] diese kann auf bis zu 20 gesteigert werden. Der Therapeut erzeugt durch die Griffe mit ihrem wechselnden Druck (Druckphase mit Quer- und Längsdehnung der Haut bzw. Nullphase – nur Hautkontakt wird gehalten) einen Reiz für das Gewebe. Die glatten (unwillkürlichen) Muskelzellen der Lymphangione beantworten diesen Reiz mit erhöhter Pumpfrequenz.* [4] Einer oftmaligen Wiederholung der Griffe folgt eine erhöhte Durchflussrate.* [5] Lymphdrainage am Knie Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben. 13.1 Beschreibung Die ML ist die geeignete Therapie zur Behandlung lymphostatischer Ödeme* [1], die sich durch ungenügende Transportkapazität der Lymphgefäße bei normaler lymphpflichtiger Last (auch Niedrigvolumeninsuffizienz) kennzeichnen. Darunter fallen angeborene (primäre) sowie sekundäre Lymphödeme. Die klassische Indikation ist das sekundäre Lymphödem des Armes nach Brustkrebsoperationen. Die vier Grundgriffe nach Vodder, die in Zusammenarbeit mit Günther Wittlinger entwickelt wurden, sind: stehender Kreis, Pumpgriff, Schöpfgriff und Drehgriff, sie werden an die verschiedenen Körperregionen angepasst.* [2] Durch verschiedene Grifftechniken soll das Lymphsystem aktiviert werden, indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße, genauer der Lymphangione, verbessert wird. Die Frequenz der Lymphangione Weitere Wirkungen neben der entödematisierenden sind die sympathikolytische (Patienten werden ruhig, Anregung des Magen-Darm-Traktes), die schmerzlindernde (Mechanismus der Gate-Control-Theory)* [6] und die tonussenkende Wirkung auf die Skelettmuskulatur. Die Druckrichtung ergibt sich aus den von der Manuellen Lymphdrainage erreichbaren Lymphgefäßen und muss immer in Richtung Extremitätenwurzel (Arm, Bein) bzw. allgemein zum Terminus (Endstation des Lymphgefäßsystems in der Vereinigung der Vena subclavia und der Vena jugularis interna im Bereich des Schlüsselbeines) zielen. Dadurch wird die Lymphe zu den zentralen großen Lymphstämmen geleitet.* [7] Außerdem kann der Therapeut eiweißreiche Ödemflüssigkeit durch das oberflächliche Lymphgefäßsystem, das den Körper wie ein Netz überzieht, über die sogenannten Wasserscheiden von einem gestauten Körperareal in ein gesundes Areal verschieben. Die manuelle Lymphdrainage bewirkt dabei keine Mehrdurchblutung wie in der klassischen Massage. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen (z. B. Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse). Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck, Migräne und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet. In der Narbenbehandlung hat die ML das Ziel der besseren Verschieblichkeit der Narbe sowie die Lymphgefäßneubildung (Lymphangiogenese) im durchtrennten Gewebe.* [8] Auch in der Schmerzbekämpfung, auch vor und nach Operationen (z. B. nach Knie- oder Hüfttotalendoprothesen), soll sie helfen, das Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft 31 32 schneller. Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden (Kompressionsbinden oder nach Maß gefertigte Kompressionsstrümpfe), Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert und unter dem Begriff Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) zusammengefasst. KAPITEL 13. MANUELLE LYMPHDRAINAGE • akute, tiefe (Phlebothrombose), Thrombophlebitis aber Beinvenenthrombose auch akute • Erysipel (Wundrose) generell • dekompensierte Herzinsuffizienz • akute, fieberhafte oder bakterielle Entzündungen In den 1960er Jahren hat sich diese Therapie, welche von Emil Vodder maßgeblich entwickelt wurde, etabliert und • kardiales Ödem wird seitdem an deutschen Massage- und Krankengymnastikschulen gelehrt. Die Therapeuten sind vornehmlich Masseure und Physiotherapeuten. (Seit dem Jahre 1994 werden Krankengymnasten als Physiotherapeu- 13.3 Weblinks ten bezeichnet.) Die Anwendung ist nur dem Fachpersonal mit der entsprechenden Zusatzausbildung in maWiktionary: Lymphdrainage – Bedeutungserklänueller Lymphdrainage an einem zugelassenen Lehrin- rungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen stitut erlaubt. Die Zusatzausbildung dauert vier Wochen (etwa 180 Unterrichtseinheiten) und ist in den Richtlinien der IKK festgelegt. In Deutschland und Österreich ist Lymphdrainage weit verbreitet. In den USA wird sie sel13.4 Literatur tener angewendet. Andere Therapiemöglichkeiten sind die AIK (Apparative intermittierende Kompression), das Gliedmaß wird hierbei mit einer Druckmanschette mechanisch entstaut, die Indikation dafür muss eng gestellt werden und soll oftmals nur zusätzlich zur ML verabreicht werden.* [9] 13.2 Kontraindikationen Kontraindikationen (Gegenanzeigen) sind hierbei genau zu beachten. Man unterscheidet absolute und relative Kontraindikationen: Zu den absoluten zählen unbehandelte Malignome, rezente Thrombosen bzw. Thromboembolien, akute septische Entzündungen sowie dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III bzw IV). Relative Kontraindikationen sind zum Beispiel chronische Entzündungen, abgelaufene Thrombosen, Hypotonie, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Schwangerschaft oder Asthma bronchiale. Die ML kann in diesen Fällen etwas abgewandelt bzw. unter Einhaltung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden. Kontraindikationen sind insbesondere: • (bösartige) Tumore • ausgeprägte Herzinsuffizienz, meist Stadien 3 und 4 (cardiales Ödem) • erhöhte Temperatur des Körpers ab 37,5 Grad Celsius • entzündliche Vorgänge mit unklarer Genese (pathogene Keime) • G. Bringezu, O. Schreiner: Lehrbuch der Entstauungstherapie. Springer, Berlin 2001. • Band 1: Grundlagen, Beschreibung und Bewertung der Verfahren. ISBN 3-540-64985-9. • Band 2: Behandlungskonzepte für die Praxis. ISBN 3-540-66927-2. • M. Földi, S. Kubik: Lehrbuch der Lymphologie. 5. Auflage. Urban und Fischer, Stuttgart 2005, ISBN 3-437-45322-X. • P. Hutzschenreuter, H. Brünner: Lymphgefäßregeneration nach operativen Eingriffen unter Manueller Lymphdrainage nach Dr. Vodder. In: Hautnah. 3/2003. • H. Weissleder, C. Schuchhardt: Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. 4. Auflage. Viavital-Verlag, Essen 2006, ISBN 3-934371-36-1. • H. Weissleder: Lymphödemtherapie:Stellenwert der apparativen intermittierenden KompressionLiteraturüberblick. In: Lymphologie in Forschung und Praxis. 7(1) 2003. • H. Wittlinger, A. M. Dieter: Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder Thieme, Stuttgart 2009.ISBN 978-3-13-140071-0. • F. Zsusmann, M. Moog-Egan: Physiotherapie bei Schmerzproblemen. In: Frans van den Berg (Hrsg.): Angewandte Physiologie. Band 4, Thieme, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-131111-8. 13.5. EINZELNACHWEISE 13.5 Einzelnachweise [1] Földi, Wittlinger;“Zur therapeutischen Beeinflussung des akuten experimentellen lymphostatischen Ödems mittels Massage”, Angiologica 8:31-42, 1971 [2] Die vier Grundgriffe von Dr. Vodder: stehender Kreis, Schöpfgriff, Pumpgriff und Drehgriff [3] Olszewski u. a. In: Weissleder, Schuchhardt: Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. 2006. [4] Vgl. Földi, Kubik: Lehrbuch der Lymphologie. 2005, S. 205. [5] Bringezu, Schreiner: Lehrbuch der Entstauungstherapie. 2001. [6] Zsusmann, Moog-Egan: Physiotherapie bei Schmerzproblemen. 2003. [7] Schuchhardt 2006 [8] Hutzschenreuter, Brünner: Lymphgefäßregeneration nach operativen Eingriffen. 2003. [9] Weissleder: Lymphödemtherapie: Stellenwert der apparativen intermittierenden Kompression. 2003. 33 Kapitel 14 Periostmassage Die Periostmassage (auch Periostbehandlung) ist eine besondere Form der Reflexzonenmassage. Bei ihr wird ein starker, direkter Druck auf die Knochenhaut (Periost) ausgeübt. Dabei wird evtl. darüberliegende Muskulatur nicht beeinflusst. verstehen. Man kommt dem theoretischen Verständnis und der praktischen Anwendungsweise der Methode am nächsten, wenn man vom übersichtlichen Modell eines Körpersegments ausgeht. Das jeweils von einem Paar Rückenmarksnerven funktionell gekoppelte Körpersegment Die Wirkung der Periostmassage ist zum einen lokal, al- ("Headsche Zone") enthält Bezirke von Haut, Muskulatur, Knochen, Gefäßen und inneren Organen. so am Ort der Massage und zum anderen reflektorisch, also schmerzlindernd an inneren Organen. Man geht davon aus, dass diese Wirkung durch die Ausschüttung von Endorphinen an der gereizten Knochenhaut hervorgeru- 14.3 Kontra-/Indikation fen wird. Die Periostmassage kann sehr erfolgreich zur Schmerzbehandlung bei Arthrosen, Rückenleiden und Fibromyalgien eingesetzt werden. Über die reflek14.1 Anwendung torische Wirkung auf die inneren Organe lassen sich z. B. Duodenalulcera, Beschwerden der Blase oder des Die Periostbehandlung ist eine punktförmig angesetzte Verdauungstraktes behandeln. Die Therapie wird von „Druckmassage“, die an dafür geeigneten Knochenflä- vielen Krankenkassen anerkannt, und die Kosten werden chen vorgenommen wird. Die Behandlung wird mit der erstattet. Fingerbeere oder dem Knöchel eines Fingers durchgeführt und passt sich in der Druckintensität sorgsam den Wegen des hohen Druckes, den der Therapeut auf den Besonderheiten des Einzelfalles an. Die Wirkung der Me- Körper des Patienten ausübt, darf die Periostmassage thode besteht in der Anregung der örtlichen Durchblu- nicht im Bereich von Tumoren eingesetzt werden. Dietung und der Zellregeneration insbesondere an den Ge- se könnten ansonsten zu einem erhöhten Wachstum anweben des Periosts, vor allem aber in der reflektorischen geregt werden. Die Behandlung darf ebenfalls nicht bei Beeinflussung von Organen, die mit den behandelten Pe- der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenriostflächen nervlich verbunden sind. Daneben wirkt die ten und bei Osteoporose angewendet werden. Methode lindernd auf schmerzhafte Krankheitsprozesse ein. 14.4 Quellen • Willibald Pschyrembel: Pschyrembel Naturheilkunde und alternative Heilverfahren. Gruyter. Berlin, New York 1996. ISBN 3-11-018524-5 14.2 Wirkungsweise Der kräftige Reiz der Behandlung, insbesondere auf die Gewebe der Knochenhaut, löst Reaktionen aus, die über die einfache Durchblutungssteigerung hinausgehen. die für die regeneratorische Anregung aller Stützgewebe des Organismus wirksamen Reize bestehen in den mechanischen Einwirkungen von Druck und Zug. Mit der Periostbehandlung besteht eine wohldosierbare Möglichkeit, die Zellbildungstätigkeit der Keimschicht des Periosts anzuregen. Ferngeleitete Wirkungen: Die ferngeleiteten Wirkungen der Periostbehandlung sind vorwiegend als reflektorische Beeinflussung von Organfunktionen zu 34 • Periostmassage. aok.de, abgerufen am 26. Oktober 2011. • J.C.Cordes, W.Arnold, B.Zeibig, Hydrotherapie, Elektrotherapie, Massage, Steinkopff Verlag Darmstadt, ISBN 3-7985-0808-9 Kapitel 15 Reflexzonenmassage Die Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren gezählt wird und die auch in der Wellnessbranche eingesetzt wird. Befürworter der Methode gehen davon aus, dass Reflexzonenmassagen in der Schmerztherapie und bei Durchblutungsstörungen übliche medizinische Verfahren und physiotherapeutische Anwendungen ergänzen sowie eine Verbesserung des Wohlgefühls unterstützen können. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist die Reflexzonenmassage weitgehend wirkungslos.* [1] 15.1 Reflexzonen Reflexzonen an der Hand. dizin identisch. Es soll sie am Rücken, am Fuß, an der Hand, am Ohr, an der Nase und am Schädel geben. Diese Zonen sollen entweder diagnostisch (Irisdiagnose) oder im Rahmen einer Befundaufnahme oder therapeutisch (Reflexzonenmassage, Akupunktur und Akupressur) eingesetzt werden können. Die Begriffe Reflexzone und Somatotopie werden oft synonym gebraucht. Als Reflexzone wird im Allgemeinen ein Körperbereich bezeichnet, der aufgrund einer hypothetischen nicht genau beschriebenen reflexartigen Wechselwirkung als diagnostisch wie therapeutisch nutzbar aufgefasst wird. Der Begriff Somatotopie hingegen hat einen phänomenologischen Bezug: Er bezeichnet die quasi kartographische Darstellung des Gesamtorganismus auf einem seiner Teilbereiche. Die Nutzbarkeit vieler Somatotopien als Reflexzone und die Deutung vieler Reflexzonen als Somatotopien bringt es mit sich, dass die beiden Begriffe allgemein als austauschbar verstanden werden. Reflexzonen an den Fußsohlen. Die bei der Reflexzonenmassage gemeinten Reflexzonen im Körper sollen alle Organe und Muskelgruppen auf der Hautoberfläche und im Haut-Unterhautbereich „spiegeln “. Sie sind nicht mit den bekannten Head-Zonen der Me- Es gibt keine einheitliche Darstellung der Reflexzonen − etwa an Füßen und Händen, stattdessen gibt es viele voneinander abweichende, sich widersprechende Abbildungen. 35 36 15.2 Geschichte Grundsätzlich ist die Fußreflexzonenbehandlung in den fernöstlichen Massagetraditionen bekannt: sie findet sich in der ayurvedischen Massagetradition genauso wie in der historischen Thai-Massage und der chinesischen Tuina. Als Pionier der neueren westlichen Reflexzonenmassage gilt der amerikanische Hals-Nasen-Ohren-Arzt William Fitzgerald (1872–1942). Er hatte Kenntnisse in den Methoden indianischer Volksmedizin. Hierzu gehören Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und eine Druckbehandlung, die seit Jahrhunderten angewendet worden sein sollen und auch gegenwärtig in Indianerreservaten angewendet werden. Fitzgerald entwickelte daraufhin ein System, in dem er den Körper in zehn senkrechte Zonen einteilte. Dieses Konzept und die von ihm entwickelte Zonentherapie waren 1917 der Grundstein für die heutige ReflexzonenTherapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Die Griff- und Drucktechniken der modernen Fußreflexzonentherapie arbeitete Mitte des 20. Jahrhunderts die amerikanische Masseurin Eunice D. Ingham (1889−1974) heraus. Von Amerika aus kam die Reflexology über England auch nach Deutschland.* [2] Die Fußreflexzonentherapie gehört zum Standardangebot in Heilpraktikerschulen und Massageschulen. Heute arbeiten hauptsächlich Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Masseure mit dieser Therapieform: Es sind Massagen, bei denen drucksensible Zonen zur Befunderhebung und durch mechanische oder andere Reizung (LowLevel-Lasertherapie, Farbstrahler, Farbauflagen, Edelsteine u.a.) stimuliert werden. Neben der den Heilberufen vorbehaltene Fußreflexzonentherapie findet im Wellnessbereich eine Fußreflexzonenmassage Anwendung, die vor allem eine entspannende Wirkung hat. KAPITEL 15. REFLEXZONENMASSAGE 15.5 Literatur • Martine Faure-Alderson: Reflexzonentherapie total. AT Verlag, Aarau 2011, ISBN 978-3-03800-538-4. • Eunice D. Ingham: Geschichten, die die Füße erzählen. 2 Bände. Drei Eichen, Hammelburg 2002, ISBN 978-3-76990-544-1. • Bernard C. Kolster, Astrid Waskowiak: Knaurs Atlas der Reflexzonentherapie. Weltbild, Augsburg 2005, ISBN 978-3-898-97148-5. • Hanne Marquardt: Praktisches Lehrbuch der Reflexzonentherapie am Fuß. Hippokrates, 5. Auflage, Stuttgart 2001, ISBN 3-7773-1784-5. • Günther Quilitzsch: Manuelle Segmenttherapie − eine moderne Reflexzonenmassage. Müller & Steinicke, München 1986, ISBN 3-87569-077-X. • Chris Stormer: Reflexology. Hodder & Stoughton, Dunton Green (Großbritannien) 1992 • Deutsche Ausgabe: Reflexzonenmassage. Aus dem Englischen übersetzt von Clemens Wilhelm. Dromer Knaur, München 1994, ISBN 3-426-76052-5. 15.6 Weblinks • Reflexology Association of America (englisch) • Colin Goldner: Ein ganzer Körper auf der Fußsohle. In: sueddeutsche.de. 10. Mai 2010 (abgerufen am 10. Februar 2011) 15.7 Einzelnachweise 15.3 Wirksamkeit Manche Anhänger der der Reflexzonentherapie gehen von der Hypothese aus, dass für die Wirksamkeit der Reflexzonen die Energiebahnen der traditionellen chinesischen Medizin als Meridiane verantwortlich wären. Für die Meridiane gibt es allerdings keine wissenschaftlichen Nachweise. Eine systematische Übersichtsarbeit fand nur in einer von fünf Studien einen therapeutischen Effekt und hält die Reflexzonentherapie daher für nicht empfehlenswert.* [1] 15.4 Siehe auch • Bindegewebsmassage [1] Mei-Yeh Wang, Pei-Shan Tsai, Pi-Hsia Lee, Wen-Yin Chang, Che-Ming Yang: The efficacy of reflexology: systematic review. In: Journal of Advanced Nursing. 62, Nr. 5, Juni 2008, S. 512–520, doi:10.1111/j.13652648.2008.04606.x. [2] Chris Stormer: Reflexzonenmassage. Dromer Knaur, München 1994, S. 11. Kapitel 16 Rhythmische Massage Die Rhythmische Massage nach Ita Wegman ist eine gemäß dem Menschenbild der anthroposophischen MeKlassische Massage, erweitert nach den Vorstellungen dizin. Durch das Einbeziehen dieser Gesichtspunkte werund Erkenntnissen der anthroposophischen Medizin. den die konventionellen Indikationen für Massage erweitert um z. B. Behandlungen organfunktioneller Störungen (Kreislauf, Atmung, Stoffwechselorgane) sowie unterstützende Behandlungen bei Tumorleiden, aber auch 16.1 Handgriffe bei Patienten mit heilpädagogischen und psychiatrischen Erkrankungen. Die Kontraindikationen sind ähnlich deDie Handgriffe der Klassischen Massage werden dabei nen der Klassischen Massage. intensiviert, indem mehrere Elemente hinzugefügt werDie professionell tätigen Therapeuten streben die Heilung den. Diese sind in der Hauptsache: jedes Patienten auf individuelle Weise an. Diese Fach• Das Gewebe wird durch weiche, fließende, saugende kräfte sind in der Regel als Physiotherapeut oder medizinischer Masseur ausgebildet. Die Behandlungsdauer entGriffe von der Tiefe zur Peripherie hin gelöst. spricht den individuellen Bedürfnissen der Patienten. Ei• Die individuelle Form der Berührung wird an ne Nachruhezeit ist als Nachklang erforderlich. Erst im die therapeutischen Gesichtspunkte des jeweiligen Nachklang können die Anregungen eigenständig verarKrankheitsbildes und des Befundes angepasst - von beitet werden. kräftig bis zart, von punktuell bis flächig oder von langsam bis schnell. • Das belebende rhythmische Element durchzieht so- 16.3 Geschichte wohl die Massagegriffe als auch die Behandlungsabfolge. Im 19. Jahrhundert entwickelte der Schwede Pehr Henrik • Die Selbstheilungskräfte werden angeregt, die Ei- Ling ein ganzes System von Behandlungsformen. Dabei knüpfte er an Erfahrungen der alten Griechen an, bei degenregulation der Lebensprozesse unterstützt. nen die Leibespflege durch Gymnastik und Massage ei• Besondere Streichungen – wie phasenverschobene nen hohen Stellenwert hatte. Die „Schwedische MassaKreise und verschiedene Formen der Lemniskate – ge“, die so entstand, ist im Wesentlichen die Grundlage lösen und verbinden einzelne Körperpartien. unserer heutigen „Klassischen Massage“. (Der Begriff “Schwedische Massage”war zu dieser Zeit als Fachbegriff sehr geläufig, heute wird er z.T. synonym zu“Klassische Massage”benutzt.) 16.2 Anspruch und Hintergrund Die Rhythmische Massage bemüht sich darum, die Durchblutungsverhältnisse günstig zu beeinflussen, die Bewegung der Gewebeflüssigkeit anzuregen, Fehlspannungen in Muskel- und Bindegewebe zu regulieren, indem sie auf den Zusammenhang der Wesensglieder und auf die Bewusstseinsebenen einwirkt. Das soll dazu führen, dass sich die Atmung vertieft, die Herz-KreislaufFunktion verbessert, die Verdauung normalisiert und der gesunde Wach-Schlaf-Rhythmus wiederhergestellt wird. Ita Wegman wurde in den Jahren 1900-1905 in Holland und Berlin in verschiedenen Massagemethoden ausgebildet, bevor sie 1906-1911 in Zürich und München Medizin studierte. Menschenkundliche Erkenntnisse durch die Anthroposophie und medizinische Hinweise Rudolf Steiners, des Begründers der Anthroposophie, führten 1921 zur Gründung der heutigen Ita Wegman Klinik durch Ita Wegman. In dieser Klinik bearbeitete sie die Schwedische Massage, fügte die neuen Erkenntnisse der Anthroposophie in Die Grundlage der Rhythmischen Massage bildet die das Gebiet der Massage ein und entwickelte auf dieser Drei- bzw. Viergliederung des menschlichen Organismus Grundlage die Rhythmische Massage. 37 38 Ita Wegman unterwies Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter der Klinik während der täglichen Pflege und im mündlichen Unterricht. Sie führte die Massage am liebsten selbst vor und legte großen Wert darauf, dass ihre Schüler intuitiv das für den individuellen Patienten Richtige anwandten. 1929 kam die Ärztin Margarethe Hauschka an die Ita Wegman Klinik. Zwölf Jahre lang machte sie bei Ita Wegman verschiedene therapeutische Schulungen durch, besonders in Maltherapie und Rhythmischer Massage. Seither lehrte sie“Rhythmische Massage nach Ita Wegman”. In dieser Zeit wurde die Rhythmische Massage immer weiter ausgearbeitet und vor allem an Krankenschwestern weitergegeben. Später führte Margarethe Hauschka in Stuttgart Kurse für Physiotherapeuten und medizinische Masseure durch. Mit der wachsenden Bekanntheit der Rhythmischen Massage wuchs das Bedürfnis nach einer eigenen Schule, was 1962 realisiert werden konnte: Es entstand die “Schule für Künstlerische Therapie und Rhythmische Massage”in Boll (D), die heutige Margarethe Hauschka-Schule. Von da an gab es regelmäßig Fortbildungskurse für Physiotherapeuten und Masseure. Bis zu ihrem Lebensende leitete Margarethe Hauschka die Schule, unterstützt von Irmgard Marbach und weiteren Lehrkräften und Ärzten. Heute gibt es in verschiedenen Ländern Schulen, an denen die Rhythmische Massage erlernt werden kann. 16.4 Literatur • Margarethe Hauschka: Rhythmische Massage nach Dr. Ita Wegman. Menschenkundliche Grundlagen. Margarethe Hauschka-Schule, Verein zur Förderung der künstlerischen Therapie und Massage e. V. (März 1972) • Stefan Härter: Berührung - Rhythmus - Heilung. Die Rhythmische Massage nach Dr. med. Ita Wegman, anthrosana, ISBN 3-905364-11-5 16.5 Weblinks • Verband Rhythmische Massage Deutschland • Verband + Schule für Rhythmische Massage Schweiz KAPITEL 16. RHYTHMISCHE MASSAGE Kapitel 17 Schlüsselzonenmassage Die Schlüsselzonenmassage (oder Manuelle Therapie nach Dr. Marnitz, bzw. Marnitz-Therapie) ist eine Behandlungsmethode der physikalischen Therapie und Physiotherapie. Sie wurde von Dr. Harry Marnitz als ganzheitliches Behandlungskonzept entwickelt. Als Schlüsselzonen werden die Bereiche des menschlichen Körpers verstanden, die über Reflexbögen eine Verbindung zueinander haben. Durch diese nervale Verbindung können Symptome einer Erkrankung oder Verletzung an der entsprechenden Gegenzone „sichtbar“(z. B. durch Rötung oder Schmerz) werden. Damit eine möglichst starke Wirkung beim Patienten eintreten kann, hat Marnitz eine Tiefenmassage, die gezielt auf z. B. Muskeln oder Bänder angewendet wird, mit manualtherapeutischen Maßnahmen kombiniert. Dadurch wird eine direkte, also im Bereich der Massage, und eine reflektorische Wirkung erreicht. Die Hauptindikationen für die Therapie nach Dr. Marnitz sind Immobilisationen und Schmerzen bei chronischen und akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Da die Massage nur sehr gezielt und nicht großflächig angewendet wird, können auch Patienten mit Ödemen behandelt werden. 17.1 Quellen Therapiebeschreibung des „Bäder-Führer“ 39 Kapitel 18 Schröpfen Feuer-Schröpfen Die Lage der Schröpfstellen orientiert sich am Tastbefund, d. h. es wird im Bereich von Myogelosen Mittelalterliche Darstellung eines Baders. Die Schröpfköpfe wer- (muskuläre Verhärtungen) geschröpft.* [7] Je nach Lage den angesetzt (Holzschnitt um 1481). der Schröpfstellen soll über den kutiviszeralen Reflex ein inneres Organ beeinflusst werden. Die Zuordnung Schröpfen (chin. 拔 罐 法 báguànfǎ,* [1] jap. 吸 ⾓ der Organe zu den Hautstellen ist durch die Head-Zonen Kyūkaku* [2]) ist ein traditionelles Therapieverfahren, bekannt und lässt dadurch Rückschlüsse auf belastete bei dem auf einem begrenzten Hautareal ein Unterdruck innere Organe zu.* [8] aufgebracht wird. Es wird typischerweise in der Lokal entsteht durch das Saugen beim Schröpfen ein Alternativmedizin eingesetzt und zählt dort zu den Extravasat und in der Folge ein Hämatom.* [9] Blutiges ausleitenden Verfahren.* [3] Es ist in der ganzen alten Schröpfen führt lokal zu einem Blutverlust und soll daWelt von alters her bekannt.* [4] Eine Wirksamkeit ist durch eine Entschlackung vor Ort bewirken.* [10] jedoch nicht nachgewiesen. 18.1 Übersicht 18.2 Formen des Schröpfens Beim Schröpfen wird in sogenannten Schröpfgläsern oder Schröpfköpfen ein Unterdruck erzeugt. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt. Der Unterdruck wird üblicherweise dadurch erreicht, dass die Luft im Schröpfkopf erhitzt und dieser sofort auf die Haut des Patienten gesetzt wird. Das Erhitzen erfolgt durch einen in Alkohol getauchten Wattebausch, ein Stück Baumwollstoff oder eine Flocke Watte, die jeweils angezündet werden.* [5]* [6] Alternativ kann der Unterdruck durch eine Absaugvorrichtung im Schröpfglas erzeugt werden. Es gibt blutiges und trockenes Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage.* [11] 18.2.1 Blutiges Schröpfen Beim blutigen Schröpfen bzw. nassen Schröpfen wird, bevor das Glas mit Unterdruck aufgesetzt wird, die Haut z. B. mit einer Blutlanzette angeritzt. Dann zieht der Unterdruck das Blut verstärkt durch die Verletzungen heraus. Es handelt sich hierbei um eine Form des Blutenlassens. 40 18.3. GESCHICHTE 41 umpumpe zu Hilfe. Wird eine Vakuumpumpe verwendet, können unterschiedlichste Applikationen zum Einsatz kommen, die nur noch entfernt an „Glocken“erinnern – z. B. eine Matte mit mehreren Saugnäpfen oder der patentierte Vierkammersauger. Außerdem ist es auf elektro-mechanischem Wege möglich, die Saugkraft regelmäßig zu erhöhen und zu verringern. Eine solche pulsierende Vacuum-Massage entfaltet zusätzliche Wirkung. Auch anatomisch schwer zugängliche Stellen am Körper können mit den flexiblen Applikationen erreicht werden. Blutiges Schröpfen in Verbindung mit Baunscheidttherapie 18.2.2 Trockenes Schröpfen Matte mit Aussparung für die Wirbelsäule 18.2.3 Schröpfkopfmassage (auch Saug-(wellen-)massage genannt* [12])Bei der Schröpfkopfmassage wird das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt, die zuvor eingeölt wurden. Der Schröpfkopf wird dann über eine bestimmte Stelle verschoben, was eine stärkere durchblutungsfördernde Wirkung als eine klassische Massage hat. 18.3 Geschichte Schröpf”glas”aus Silikon Demgegenüber steht das trockene Schröpfen bzw. unblutige Schröpfen, bei dem das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt wird. Seit Anfang der 2000er Jahre wird Schröpfen ohne Glas zunehmend populär. Ermöglicht wurde dies durch Applikationen aus biokompatiblem Silikon. Biokompatibler Silikon geht keine nachweisbare Reaktion mit der Haut ein und ist damit gesundheitlich unbedenklich. Diese Applikationen erzeugen entweder durch Zusammendrücken und Aufsetzen ein Vakuum über der Haut, oder nehmen eine Vaku- Zuerst haben die Menschen mit Steinmessern Verhärtungen an der Körperoberfläche (z. B. Furunkel oder Entzündungen) eingeritzt und mit dem Mund und dann später mit Kuhhörnern ausgesaugt. Schröpfen mit Schröpfköpfen wurde schon 3300 v. Chr. in Mesopotamien und durch griechische und ägyptische Ärzte im klassischen Altertum betrieben* [13] und war in ähnlicher Form aber auch bei den alten Chinesen bekannt. Die theoretische Grundlage in der Antike war die Humoralpathologie, die Erkrankungen auf eine Entmischung der Säfte (humores) im Körperinneren zurückführte. Diese Säfte sollten mit Schröpfköpfen wieder ausgeglichen werden. In der chinesischen Medizin ging man als theoretische Grundlage von einer Stagnation von Blut und Qi aus. Auch haben unabhängig von der europäischen Entwicklung die Schamanen vieler indigener Völker ähnliche Krankheitstheorien entwickelt. Sie praktizieren das „Aussaugen“böser Geister und Miasmen bis heute.* [14] 42 18.4 Anwendungsbereiche KAPITEL 18. SCHRÖPFEN 18.7 Literatur • Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7. • Ulrich Abele, Erich W. Stiefvater: Aschner-Fibel, Die wirkungsvollsten konstitutionstherapeutischen Methoden nach Aschner. Karl F. Haug Verlag, Ulm 1964. • Ilkay Zihni Chirali: Schröpftherapie in der Chinesischen Medizin. 1. Auflage. Urban & Fischer, München 2002, ISBN 3-437-56250-9. Trockenes Schröpfen am Rücken eines Patienten • Wolf Gerhard Frenkel, Pecs Zoltan Molnar, Georg Bamberger: Gesund durch Schröpfen. 1. Auflage. Schattauer Verlag, Stuttgart 2010, ISBN 978-37945-2759-5. • Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens: Grundlagen, Durchführung, natürliche Therapiekonzepte. 4. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3830491699. Schröpfen soll bei einer Vielzahl von Beschwerden hilfreich sein, unter anderem bei Migräne,* [15] Rheuma,* [16] Bandscheibenproblemen, Hexenschuss,* [17] Knieproblemen,* [18] Karpaltunnelsyndrom,* [19] Bluthochdruck,* [20] Ischias, Mandelproblemen (hierbei insbesondere in der 18.8 Weblinks Sonderform des Röderns), Bronchitis, Asthma, Kopfschmerzen, Nierenschwäche, Wetterfühligkeit, HypotoCommons: Schröpfen – Sammlung von Bildern, nie, Müdigkeit, Depressionen, Schwächezuständen,* [21] Videos und Audiodateien Verdauungsproblemen, Herz-Kreislauferkrankungen, Organprobleme,* [22] Fieber, Erkältung und GripAusleitende Verfahren The Internet Journal of Alternatipe.* [23] ve Medicine ISSN 1540-2584 (englisch) 18.5 Kontraindikationen Trockenes Schröpfen sollte nicht bei Schwangeren bis zum vierten Schwangerschaftsmonat angewendet werden. Auch sollten keine Schröpfköpfe über Tuberkulose, Tumore,* [24] Sonnenbrand, Brandwunden oder frischen Verletzungen* [25] gesetzt werden. Zusätzlich zu dem oben genannten sollte blutiges Schröpfen nicht angewendet werden bei Blutgerinnungsstörungen, Blutarmut (Anämie), Menstruation, Dehydratation, Ohnmachtssneigung, Herzrhythmusstörung, Koronarinsuffizienz.* [26] 18.6 Nebenwirkungen Als Nebenwirkung können sich insbesondere bei starkem Unterdruck oder langer Anwendung Blasen an der Behandlungsstelle bilden.* [27] Bei Menschen, „die kein Blut sehen können“, kann es bei blutigem Schröpfen zur Ohnmacht kommen.* [28] 18.9 Einzelnachweise [1] tcm-germany.de [2] hichibuku.de [3] paracelsus.de [4] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis. 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007. ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 21. [5] Ilkay Zihni Chirali: Schröpftherapie in der Chinesischen Medizin. 1. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München 2002. ISBN 3-437-56250-9. S. 63 ff. [6] Ulrich Abele, Erich W. Stiefvater: Aschner-Fibel, Die wirkungsvollsten konstitutionstherapeutischen Methoden nach Aschner. Karl F. Haug Verlag, Ulm/Donau 1964. S. 97[7] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 58 ff. [8] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 27 ff. 18.9. EINZELNACHWEISE 43 [9] Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens, Basiswissen und Praxis. 3. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2004. ISBN 3-8304-9091-7. S. 31 [24] Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens, Basiswissen und Praxis. 3. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-9091-7, S. 72. [10] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 69 ff. [25] Ilkay Zihni Chirali: Schröpftherapie in der Chinesischen Medizin. 1. Auflage. Urban & Fischer, München 2002, ISBN 3-437-56250-9, S. 201. [11] Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens, Basiswissen und Praxis. 3. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-9091-7, S. 21 f. [26] Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens, Basiswissen und Praxis. 3. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-9091-7, S. 76. [12] Wolf Gerhard Frenkel, Pecs Zoltan Molnar, Georg Bamberger: Gesund durch Schröpfen. 1. Auflage. Schattauer Verlag, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-7945-2759-5, S. 10. [27] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 115. [13] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 21. [28] Johann Abele: Schröpfkopfbehandlung, Theorie und Praxis . 8. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-7237-7, S. 121 ff. [14] Ilkay Zihni Chirali: Schröpftherapie in der Chinesischen Medizin. 1. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München 2002, ISBN 3-437-56250-9, S. 3 ff. [15] A. Ahmadi, D. C. Schwebel, M. Rezaei: The efficacy of wet-cupping in the treatment of tension and migraine headache. In: Am J Chin Med. 2008; 36 (1), S. 37–44. [16] Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens, Basiswissen und Praxis. 3. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-9091-7, S. 132 ff., PMID 18306448. [17] K. Farhadi, D. C. Schwebel, M. Saeb, M. Choubsaz, R. Mohammadi, A. Ahmadi: The effectiveness of wetcupping for nonspecific low back pain in Iran: a randomized controlled trial. Department of Anesthesiology, Critical Care and Pain Management, Pain research center, Kermanshah University of Medical Sciences, Iran. In: Complement Ther Med., 2009 Jan;17(1), S. 9–15. Epub 2008, Juni 24, PMID 19114223. [18] The Internet Journal of Alternative Medicine ISSN 15402584 [19] A. Michalsen, S. Bock, R. Lüdtke, T. Rampp, M. Baecker, J. Bachmann, J. Langhorst, F. Musial, G. J. Dobos: Effects of traditional cupping therapy in patients with carpal tunnel syndrome: a randomized controlled trial. In: J. Pain, Juni 2009, 10 (6), S. 601–608. Epub, 19. April 2009, PMID 19380259 www.scienceticker.info. [20] M. S. Lee, T. Y. Choi, B. C. Shin, J. I. Kim, S. S. Nam: Cupping for hypertension: a systematic review. Clin Exp Hypertens. 2010; 32 (7), S. 423–425. Epub 2010, September 9. PMID 20828224. [21] Ulrich Abele, Erich W. Stiefvater: Aschner-Fibel, Die wirkungsvollsten konstitutionstherapeutischen Methoden nach Aschner. Karl F. Haug Verlag, Ulm 1964, S. 99 ff. [22] Hedwig Piotrowski-Manz: Die Kunst des Schröpfens, Basiswissen und Praxis. 3. Auflage. Sonntag Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-9091-7, S. 77 ff. [23] Ilkay Zihni Chirali: Schröpftherapie in der Chinesischen Medizin. 1. Auflage. Urban & Fischer, München 2002, ISBN 3-437-56250-9, S. 99 ff. Kapitel 19 Shiatsu Shiatsu (jap. 指圧, dt. „Fingerdruck“) ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage Tuina hervorgegangen ist. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Japan verschiedene Formen der energetischen Körperarbeit und manuellen Behandlungsmethoden kombiniert und unter dem Namen Shiatsu vereint, um sich von den reinen Entspannungsmassagen abzugrenzen. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“, die Behandlung umfasst jedoch weit mehr: Zur Berührung wird der ganze Körper eingesetzt. Dabei arbeitet der Therapeut weniger mit Muskelkraft als mit seinem Körpergewicht und versucht, während der Behandlung eine „energetische Beziehung“zum Patienten herzustellen (Energie hier im Sinne von Qi). Vom Behandelnden ist Achtsamkeit, Sensibilität und Offenheit gefragt. sundheitsvorsorge angeboten. Daneben hat sich entsprechend dem japanischen Vorbild in vielen europäischen Ländern ein therapeutisches Shiatsu etabliert. Nationale Berufsverbände vertreten Shiatsu in Deutschland (GSD), Österreich (ÖDS)und der Schweiz (SGS). Diese sind europaweit im Internationalen ShiatsuNetzwerk (ISN) oder in der europäischen ShiatsuFöderation (ESF) zusammengeschlossen. 19.2 Bedeutende Vertreter Zwei der für das weltweite Shiatsu bedeutendsten Vertreter des Shiatsu sind Tokujiro Namikoshi und Shizuto Masunaga. Namikoshi war der Gründer der einflussreichsten Shiatsuschule in Japan. Sein Vermächtnis war unter anderem die staatliche Anerkennung von Shiatsu als eigenständige Behandlungsmethode in Japan. Masunaga war 19.1 Grundlagen einer von Namikoshis Schülern. Er begründete seinen eigenen Stil (Zen Shiatsu). Durch ihn fand Shiatsu Anerkennung im Westen. Shiatsu entstand aus im chinesischen Mittelalter entwickelten Behandlungsweisen und basiert auf den Masunaga erweiterte, im Rahmen seines eigenen Stils, wissenschaftlich unbelegten Vorstellungen traditionel- das klassische Meridiansystem und entwickelte seine eiler ostasiatischer Medizin, insbesondere dem aus der genen Theorien zur energetischen Struktur des menschliTraditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stammen- chen Körpers. Im Gegensatz zur Akupunktur spielen im den Meridiansystem und dem System der „fünf Wand- Zen Shiatsu die einzelnen Punkte keine sehr große Rolle, lungsphasen“(Fünf-Elemente-Lehre). Im Unterschied zu es wird der gesamte Meridian behandelt. Masunaga stuAkupunktur und Akupressur werden im Shiatsu nicht dierte an der Universität von Kyōto Psychologie, was in nur einzelne Punkte am Körper stimuliert. Es wird hin- seine Arbeit einfloss, und lernte bzw. lehrte Shiatsu am gegen entlang der verbindenden Meridiane behandelt. Nippon Shiatsu Institut. Zudem entwickelte er traditioAllerdings gibt es auch die Möglichkeit, Shiatsu „me- nelle Methoden der energetischen Einschätzung weiter ridianfrei“auszuüben, was jedoch nicht bedeutet, dass (Hara-Diagnose, Rückendiagnose) und propagierte speMasunagas Meridiansystem dabei bedeutungslos würde, zielle Meridian-Stimulierungsübungen (Makko Ho). Sein sondern dass der Therapeut sich weniger von den ener- Buch Zen Shiatsu wurde 1977 veröffentlicht, seine Lehre getischen Linien der Meridiane leiten lässt und die eige- von zahlreichen Schülern auch in den Westen weitergene Achtsamkeit und Wahrnehmung, die aktuelle Befind- tragen. Shizuto Masunaga starb 1981. lichkeit der Patienten sowie deren körperlichen Ausdruck in seine Behandlung einbezieht. Außerdem umfasst Shi- Akinobu Kishi war ein Schüler von Masunaga. Kishi entatsu auch eine Vielzahl an Mobilisierungsübungen für den wickelte Zen-Shiatsu weiter über Shinto-Shiatsu bis hin zu seiner eigenen Behandlungsmethode Seiki. Körper. Shiatsu wird in Europa vielfach als Entspannungsmetho- Weitere bekannte Schüler Masunagas sind Kazunori Sade z.B. im Wellnessbereich angewandt. Für interessierte saki, Tetsuro Saito, Ryokio Endo. medizinische Laien werden in Anlehnung an die Methode Zu erwähnen ist zudem Wataru Ohashi, durch den ShiKurse zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Ge- atsu in der westlichen Welt bekannt wurde. Viele der 44 19.6. LITERATUR 45 heute im Westen bekannten Shiatsu Lehrer haben in den wurde. Er soll die Selbstheilungskräfte des Körpers 1970er und 1980er Jahren bei Ohashi gelernt und das unterstützen, das allgemeine Wohlbefinden steigern Gelernte in eigene Schulen weiter verbreitet. Bekannt und bei der seelischen, körperlichen und geistigen wurde W.Ohashi mit der Übersetzung von Masunagas Entwicklung, sowohl des Behandelten als auch des Buch Zen Shiatsu und durch einige eigene Bücher. Auf Behandlers hilfreich sein. seine Ohashi-Institute gehen viele der heutigen ShiatsuShinTai ist eine von Saul Goodman begründete Form, Schulen (auch in Europa) zurück. die er aus Shiatsu, craniosacralen und osteopathischen Elementen entwickelt hat. 19.3 Shiatsu im Westen im Vergleich zu Japan Wasser-Shiatsu (Watsu) ist eine an Shiatsu angelehnte Technik, die im Wellness-Bereich und zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Die Behandlung wird im Wasser ausgeführt, wobei die AuftriebsHeutzutage wird im asiatischen Raum fast ausschließlich kräfte, die Wärme (ca. 35 °C) und die sanften Bedas am Körper orientierte Shiatsu nach Namikoshi prakwegungen zu einer tiefen Entspannung führen. tiziert und gelehrt, wohingegen im Westen der meridianbezogene Masunaga-Stil bevorzugt wird. Tiershiatsu Shiatsu wird auch bei Tieren, insbesondere Die wichtigsten Vertreter von Shiatsu leben heute zum größten Teil außerhalb Japans. Dies ist einer der Gründe weshalb die Weiterentwicklung von Shiatsu zurzeit hauptsächlich im Westen erfolgt und nicht in seinem Ursprungsland Japan bzw. China. 1997 hat die EU-Kommission Shiatsu als eine von insgesamt acht Methoden der Komplementärmedizin aufgeführt (Entschließung der Europäischen Union vom 29. Mai 1997 zur Rechtsstellung der nichtkonventionellen Medizinrichtungen (A4-0075/97) ). 19.4 Typischer Ablauf Shiatsu-Sitzung einer Shiatsu wird meistens auf einer Matte oder einem speziellen Futon auf dem Boden praktiziert. Daneben existieren Behandlungsformen auf der Behandlungsliege bzw. auf speziellen Massagestühlen. Behandelt wird mit den Händen (Finger und Handballen), aber auch mit den Ellbogen und Knien. Neben sanften rhythmischen, werden auch tiefergehende physische wie energetische Techniken sowie Dehnungen und Rotationen eingesetzt. Der Praktiker nutzt dabei sein eigenes Körpergewicht und arbeitet vor allem aus der Körpermitte (jap. , hara) heraus. 19.5 An Shiatsu angelehnte Methoden Seiki (übersetzt: geordnete Seele) ist eine intuitive Energiebehandlung. Die Einheit Seele, Geist und Körper wird gesucht. „Gyoki“und „Katsugen“sind „Reinigungsübungen“(Hara-Atemübungen) aus dieser Praktik. Ohashiatsu ist eine Art meditativer Tanz, der von Wataru Ohashi auf Grundlagen des Shiatsu entwickelt Pferden und Hunden angewendet. 19.6 Literatur • Masunaga Shizuto und Wataru Ohashi: Das große Buch der Heilung durch Shiatsu. O.W. Barth, BernMünchen-Wien 2002, ISBN 3-502-67452-3. • Carola Beresford-Cook: Shiatsu: Grundlagen und Praxis. Urban&Fischer / Elsevier 2012, ISBN 9783437558030 • Meike Kockrick, Wilfried Rappenecker: Atlas Shiatsu - die Meridiane des Zen-Shiatsu. Urban&Fischer / Elsevier 2011, ISBN 9783437573415 • W. Ohashi: Körperdeutung: Östliche Diagnose und Therapie. Schirner Verlag, Darmstadt 2004, ISBN 3-89767-213-8. • Peter Itin: Shiatsu als Therapie. Books on Demand, 2007, ISBN 978-3833483196 19.7 Studien • Brady LH, Henry K, Luth JF2nd, Casper-Bruett KK: The effects of shiatsu on lower back pain, Drake University,USA 2001 • Ergebnisse 14. Shiatsu Weltkongress 2001: http:// www.shiatsu.ac.jp/english/congress.html • Rackeseder C.,Drabek R.: Kann Shiatsu als Zusatztherapie Heilungsprozesse positiv beeinflussen? Wien 2005 • Ingram,J.et al: The effects of Shiatsu in postterm pregnancy 2005 46 • LongA.F.:The Effects and Experience of Shiatsu: A Cross-European Study“, Universität Salford, England, 2007 • Chevalier D.: Shiatsu and sideeffects of Chemotherapy 2007 • Lewicka S.: Wirkung von Shiatsu auf menopausale Symptome,Universität Heidelberg, 2005/2009 • Maria Gryllaki et al.: Wirkungen von Shiatsu auf die Schmerzbewältigung, University Aretaieion Hospital Athens, 2011 19.8 Weblinks • International Shiatsu Network ISN • Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland • • KAPITEL 19. SHIATSU Kapitel 20 Sportmassage Dem Radrennfahrer Bruno Demke werden vor einem Rennen die Beine massiert Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen Massage. Hier verwendet man die Griffe der klassischen Massage sowie weitere Ergänzungsgriffe und geht auf die Bedürfnisse des Sportlers sowie die speziellen Probleme beim Sport ein. Davon ausgehend, dass aktive Sportler robuster sind als evtl. gebrechliche ältere Personen, wird die Massage dementsprechend kräftiger durchgeführt und so der Körper auf eine bevorstehende körperliche Beanspruchung vorbereitet und durchblutet. Während des Sportes entstandene Krämpfe können mit den Dehnungsgriffen, die zur Sportmassage gehören, behandelt werden. Nach dem Sport wird regenerativ und lockernd massiert. • Die italienische Volleyballspielerin Francesca Piccinini erhält eine Massage • Marathonläufer erhalten eine Massage 20.1 Literatur • Thomas Meyer: Sportmassage. Stiebner Verlag GmbH, Bamberg 2005, ISBN 3767908875. Normdaten (Sachbegriff): GND: 4182463-5 47 Kapitel 21 Thai-Massage Die Urheberschaft der Thai-Massage wird dem nordindischen Arzt Jīvaka-Komārabhacca (andere Schreibweise: Jivakar Kumar Bhaccha) zugerechnet. Noch heute wird er in Thailand als „Vater der Medizin“verehrt und in einer Andacht (thai: Wai Khru - ไหว้ครู ) zu Beginn der Thai- Massage erwähnt („Om Namo Jivago..“). * [2] Jīvaka-Komārabhacca war Zeitgenosse Buddhas und hat im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien gelebt. Im PaliKanon, den alten Schriften des Buddhismus der südlichen Schule des Theravada, wird er als Leibarzt des indischen Magadha-Königs Bimbisara genannt. König Bimbisara war dem Buddha verbunden und suchte ihn wiederholt auf. Auch Jīvaka-Komārabhacca stand in Kontakt zu Buddha und hat ihn und seine Mönchsgemeinde ärztDie traditionelle Thai-Massage (TTM) ist eine Massagelich betreut. Technik, die in Thailand unter der thailändischen Bezeichnung Nuad Phaen Boran (Thai: นวดแผนโบราณ) Die Thai-Massage muss in einem Zirkel von Mönchen, bekannt ist, was soviel bedeutet wie „uralte heilsame Be- die von Indien nach Myanmar übersiedelten, in Südostrührung“. Im westeuropäischen Raum nennt sie sich asien überliefert worden sein – vermutlich über viele auch Thai-Yoga-Massage.* [1] Die Thai-Massage besteht Jahrhunderte zunächst mündlich in buddhistischen Temaus passiven, dem Yoga entnommenen Streckpositio- peln. Dies kann frühestens ab dem 3./2. Jahrhundert v. nen und Dehnbewegungen, Gelenkmobilisationen und Chr. geschehen sein, da sich erst dann die buddhistische Druckpunktmassagen. Zehn ausgewählte Energielinien Lehre im südostasiatischen Raum auszubreiten begann. (Thai: สิบเส้น - sip sen), die nach ayurvedischer Lehre Es kursiert auch die Annahme, die buddhistischen Mönden Körper als energetisches Netz durchziehen, werden che selbst hätten die Thaimassage entwickelt, um sich von über sanfte Dehnung und mit dem rhythmischen Druck den Folgen langer Meditationsstellungen zu kurieren. von Handballen, Daumen, Knien, Ellenbogen und Füßen bearbeitet. Die Thai-Massage findet bekleidet auf einer Bodenmatte statt. Traditionell dauert sie 2½ Stunden und zeichnet sich durch ihren dynamischen kraftvollen Aspekt aus. 21.1 Geschichte und Herkunft Die Yogaelemente (Fisch, Pflug, Brücke, Zange etc.) der Thai-Massage und die Terminologien verweisen auf einen indischen Ursprung. In ihrer Bezeichnung und ihrem Verlauf ähneln die Energielinien der Thai-Massage (Thai: เส้น - sen) den in Indien gebräuchlichen Energielinien (prana-nadis): Sen Sumana (thai - เส้นสุมนา) - Sus- Ausschnitt der Lehr-Darstellung im „Medizin-Pavillon“des Wat humna nadi (sanskrit), Sen Ittha (thai - เส้นอิทา) - Ida Pho, Bangkok nadi (sanskrit), Sen Pingkhla (thai - เส้นปิ งคลา) - PingaDie einzigen schriftlichen Überreste zur Thai-Massage la nadi (sanskrit). * [2] 48 21.2. WIRKUNGSWEISE sind auf Palmblättern in Pali-Sprache und Khmerschrift verfasst und wurden 1832 vom damaligen thailändischen König Nang Klao (Rama III.) im Tempel Wat Pho in Bangkok in 60 Steintafeln graviert. (Epigravuren sind dort noch heute zu besichtigen). Alle anderen Zeugnisse gingen bereits 1767 bei der Zerstörung der alten thailändischen Königstadt Ayutthaya durch burmesische Eroberer verloren. * [2] 49 • Schlafstörungen • Schock • Husten • Knieschmerzen • Rückenschmerzen • Schwindel Da das Wissen um diese Massagekunst vermutlich mit dem Buddhismus den indischen Kontinent verlassen hat, wird sie in Indien heute nicht praktiziert. Die dort ver- 21.2.2 aus wissenschaftlicher Sicht breiteten Techniken sind als indische Yogamassage oder aryurvedische Massage bekannt. Es ist denkbar, dass in Siam bereits Massageformen existierten, die sich mit der neuen Lehre mischten, und es ist auch nicht auszuschließen, dass im Laufe der Jahrhunderte über Handelsbeziehungen zu China die traditionelle chinesische Medizin Einfluss auf die Methode gewonnen hat. Die traditionelle Thai-Massage ist auch in ihrer heutigen Praxis dem Buddhismus verbunden. Sie wird mit Metta (im südlichen Buddhismus gebräuchlicher Begriff für liebende Güte) angewandt. Die Meister sind in der Regel tief religiöse Menschen, die die Massage im Zustand der Achtsamkeit, des Gleichmuts, des Mitgefühls und der anteilnehmenden Freude ausführen. 21.2 Wirkungsweise 21.2.1 nach traditionell asiatischer Lehre Fundament der Thai-Massage ist das ayurvedische System der 72.000 Energielinien (nadis), von denen in der Thai-Massage zehn (sip sen - สิบเส้น) bearbeitet werden. Über diese Energielinien, auf denen die sogenannten Marmapunkte (Energiepunkte) liegen (im japanischen Shiatsu als Akupressurpunkte bekannt), wird der Mensch Masseur bei der Durchführung einer traditionellen Thai-Massage nach aryurvedischer Lehre mit Prana (Lebensenergie) versorgt. Prana kann dem Körper über die Atmung zuge• Druckpunktmassagen regen die Blutzirkulation an. führt werden. In den Dehnpositionen der Thai-Massage verbraucht die Muskulatur Sauerstoff und der Mensch • In der Dehnung kann die Muskulatur entspannen. wird angeregt, tiefer zu atmen. Intensive Druckmassa• Yogapositionen beeinflussen das skelettomuskuläre gen bewirken ebenfalls eine verstärkte Atmung. Ein tiefer System und wirken sich auf die Körperhaltung aus. Atem fördert Entspannung und Regeneration (vermehr* tes Prana). [2] In der Lehre der Thaimassage korrespon• Twists, Beugungen und Streckungen der Wirbelsäudiert der Druck auf bestimmte Marmapunkte und Enerle können durch Zug intensiviert werden und haben gielinien mit der Linderung unter anderem folgender köreinen Effekt auf die körperliche Beweglichkeit. perlicher Leiden:* [3] • Positionen, in denen die Beine angehoben werden, fördern die Durchblutung und den Lymphfluss. • Kopfschmerzen • Die Rotation der Gelenke trägt zur Produktion von • Übelkeit Synovialflüssigkeit und damit zu körperlicher Geschmeidigkeit bei. • Verstopfung • Durchfall • Ohrensausen (Tinnitus) • In der Tiefenentspannung wird der Parasympathikus aktiviert, sodass die inneren Organe vermehrt durchblutet und der Stoffwechsel angeregt werden. 50 • Achtsame Berührung kann körperliches Wohlbefinden auslösen, und Hebetechniken können zu einem Gefühl der Geborgenheit führen.* [1] 21.3 Verbreitung In Thailand ist die Thai-Massage selbstverständlicher Teil des Alltags:* [4] • Sie wird im familiären Umfeld oder von örtlichen Meistern zur Gesundheitsvorsorge praktiziert. • Zur Regeneration findet sie in Krankenhäusern Anwendung. • In meist abgewandelter Form wird sie in der Tourismusbranche angeboten. Seit den 1990er Jahren wird die traditionelle ThaiMassage bzw. Thai-Yoga-Massage auch im Westen gelehrt und verbreitet. Asokananda (Harald Brust, 1955– 2005) war einer der ersten Europäer, der die ThaiMassage über die Grenzen Thailands hinaus bekannt machte und international Lehrer ausbildete. In Deutschland wird die Thai-Massage in Yogazentren, Spas, SpaHotels und Privatpraxen ausgeübt. 21.4 Einzelnachweise [1] Kam Thye Chow: Thai-Yoga-Massage. Baden und München, 2005 [2] Asokananda: Die Kunst traditioneller Thai-Massage. Bangkok, 1993 [3] Asokananda: Traditionelle Thai-Massage für Fortgeschrittene. Bangkok, 1998 [4] Möller, Hubert; Patanant, Montien: Lehrbuch der traditionellen Thai-Massagetherapie. München Jena, 2007 21.5 Weblinks Commons: Thai-Massage – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien KAPITEL 21. THAI-MASSAGE Kapitel 22 Tuina Tuina (chinesisch 推 拏, 推 拿, Pinyin tuīná) ist eine selbstständige chinesische Massageform und eine der fünf Hauptsäulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) – zusammen mit der chinesischen Arzneimitteltherapie, der Akupunktur, der chinesischen Diätetik und den Bewegungstherapien Qigong und Taijiquan. Es existieren auch die Schreibweisen Tui-Na oder Tui Na. Der Begriff setzt sich aus den chinesischen Wörtern tui (‚schiebenʻ, ‚drückenʻ) und na (‚greifenʻ, ‚ziehenʻ) zusammen. Diese manuellen Techniken werden bei der Behandlung angewandt. Akupressur als auch Variationen der Druckbehandlungen der „Energiepunkte“(mit den Fingern, der Faust, dem Ellenbogen und dem Knie), manuelle „Energiebandregulationen“wie Rollen, Schieben, Reiben, Fibulation, Klopfen, „greifendes Kneifen“sowie Mobilisationsund Dehntechniken der Gelenke und Muskeln beinhalten. Dieses System schließt impulserzeugende, manipulative Behandlungen und selbstständige Übungsformen, wie z.B. isometrische Übungen, ein. Insgesamt gibt es dafür 18 Grundgriffe und rund 300 Einzelgriffe. Bei der chinesischen Fußmassage werden neben den Akupunkten Die Tuina-Therapie schließt westliche Behandlungs- auch die reflektorischen Zonen bearbeitet. Im Westen ist formen wie Chiropraktik, Akupressur, verschiedene dies unter dem Begriff Fußreflexzonenmassage bekannt geworden. Massagetechniken und die manuelle Therapie, ein. Tuina kann auch im Rahmen einer Selbstbehandlung Die Therapeuten weisen darauf hin, dass diese Methode – insbesondere bei starken Beschwerden – durchaus durchgeführt werden. schmerzhaft sein kann. Vor und nach der Behandlung erfolgt eine Befragung des Behandelten. Damit sollen Aufschlüsse über die Gültig22.1 Theoretische Grundlagen keit des eingeschlagenen Behandlungsweges bzw. dessen Revisionsbedürftigkeit gewonnen werden. Bei vielen BeTuina basiert auf den Lehren der TCM zu Gesundheit und schwerden, insbesondere bei Verspannungen und FehlKrankheit des Menschen. Durch die verschiedenen ma- haltungen bzw. deren Folgebeschwerden, wird begleitend nuellen Techniken sollen Qi und“Xue”(wörtliche Über- und zur Vorbeugung Taijiquan und Qigong empfohlen. setzung: Blut, umfasst aber mehr als das Blut im westlichen Sinne) in den lokalen wie auch in den „Ganzkörperenergiebändern“reguliert werden. Die „fließende Energie“wird als Qi bezeichnet. Mit Tuina sollen Blockaden 22.3 Kinder-Tuina der Energiebahnen aufgelöst und der Energiefluss gefördert, aber auch Organe beeinflusst werden. Durch diese Stimulation und Regulation sollen Yin und Yang und der Eine Unterform der Tuina bildet die so genannte Funktionskreis der Fünf Elemente im Körper wiederher- “Kinder-Tuina”(⼩⼉推拿 Xiao'er tuina). Bedingt durch pathologische Besonderheiten bei Kindern sind in der gestellt werden. Kinder-Tuina - zusätzlich zu Akupunkturpunkten - speDie Wellness-Tuina soll der Vorbeugung, dem Abbau zielle Körperregionen definiert, die zur Diagnose und von Negativstress und der Regulation des Ganzkörper- zur Behandlung herangezogen werden. Für die BehandFunktionssystems dienen, um Seele und Körper in Ein- lung von Kindern gibt es eigene diagnostische Kriterien klang zu bringen. Sie ist schon seit der Tang-Dynastie und Behandlungstechniken, die den physiologischen Be(618–907 n. Chr.) nachweisbar. sonderheiten bei Kindern Rechnung tragen. Des Weiteren unterscheiden sich z.T. auch die Techniken von den im Rahmen der Erwachsenen-Tuina eingesetzten Techniken.* [1] 22.2 Technik Historisches: Bereits im „Inneren Klassiker des Gelben Unter dem heutigen Begriff Tuina werden Schiebe- und Fürsten“(Huangdi neijing), der im 1. Jh. v. Chr. entstand, Reibe- sowie ziehende Techniken verstanden, die sowohl sind Erkenntnisse zur Pädiatrie festgehalten. In der Sui51 52 KAPITEL 22. TUINA Dynastie (589 bis 618) wurden 255 pädiatrische Sympto- 22.4 Indikationen und Kontraindimatiken beschrieben. Zu Beginn der Tang-Dynastie (618 kationen bis 906) hat man in der ärztlichen Ausbildung einen eigenen Fachbereich für Kinderheilkunde eingerichtet. Ein Spezialist für Kinderheilkunde war Qian Yi (1032-1113). Indikationen sind laut TCM unter anderem: In seinem Werk „Echte Offenbarungen für die symptombezogene Therapie in der Pädiatrie“(Xiao´er yaozheng • Erkrankungen des Bewegungsapparates zhijue) stieß er die weitere Entwicklung der Kinderheil• Arterielle Hypertonie kunde in der TCM an. Die Kinder-Tuina, die von der Erwachsenentherapie abweicht, entwickelte sich im Laufe • Asthma der Ming- und Qing-Zeit (1368 bis 1644) und wurde in der Qing-Zeit (1644 bis 1911) zu einem eigenständigen • Gastritis Therapiesystem ausgebaut. • Verstopfung Theoretische Grundlagen: Nach der Lehre der TCM bilden sich Knochen, Mark, Struktivpotenzial (jing) und • gynäkologische Erkrankungen Qi sowie die Funktionskreise bereits im Mutterleib aus. Sie sind allerdings bei der Geburt noch nicht vollständig • Schlafstörungen entwickelt und entfaltet. Nach der Geburt bilden sie sich • Migräne weiter aus. Qian Yi´s Ausführungen zufolge verläuft der Wachstumsprozess von Kindern in 10 Zyklen von je 32 • Hyperaktivität bei Kindern Tagen. Alle 32 Tage hat der Körper wieder einen Entwicklungsschritt vollzogen. Qian Yi verknüpft das Kno• Augenerkrankungen chenwachstum mit der Entwicklung der Funktionskreise. Diese Entwicklungsphasen können von Krisen beglei• HNO-Erkrankungen tet sein, die behandlungsbedürftig sind. Als diagnostische Kriterien gelten: Betrachtung, Beurteilung durch Geruch Kontraindikationen sind: und Gehör, Betastung und Befragung der Eltern. Da die Palpation der Pulse als diagnostische Methode bei Kin• akute Infektionen dern unter 4 Jahren nicht als aussagekräftig betrachtet wird, benutzt man eine Linie am Zeigefinger zur Diagnos• Tumoren tik. • akute Verletzungen Techniken: Die Kinder-Tuina unterscheidet sich sowohl in der Lokalisation der Erfolgsorte als auch in den Grifftechniken von der Erwachsenen-Tuina. Die Grundtechniken der Tuina: Pressen, Schieben, Kneten, Reiben und greifendes Kneifen werden sanfter ausgeführt. Außerdem existieren über 200 spezielle Akupunkturpunkte (teding xuewei), die auch als „Regionen“bezeichnet werden. Besonders die Behandlung der Hände mit den Fingerregionen, die bestimmten Funktionskreisen zugeordnet sind, und dem Handteller, der bagua genannt wird, ist eine Besonderheit der Kinder-Tuina.* [2] Indikationen: Infekte (mit und ohne Fieber), Husten, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Enuresis, Unruhe, Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität, Müdigkeit, Schlafstörungen und nächtliches Weinen, Allergien, Muskulärer Schiefhals bei Neugeborenen, Sichelfüße bei Neugeborenen Kontraindikationen: schwere Krankheitsbilder und Notfälle, Tumoren, akute Verletzungen, Ulzerationen der Haut* [3] • chronische Ulzerationen der Haut • Lymphangitis • Floride Tbc-Infektionen • Sepsis 22.5 Einzelnachweise [1] Han (2013) [2] Yu (2005) [3] Yu (2005) 22.6 Literatur • Han Chaling: Leitfaden Tuina (3. Auflage). Urban & Fischer, München 2013, ISBN 978-3437563621. • W. Sun/A. Kapner: Tuina - Therapie. Atlas zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern, Verlag Hippokrates, ISBN 3-7773-1808-6. 22.6. LITERATUR • Diana Wagner, Agnes Fatrai: Tuina zur Behandlung und Selbstbehandlung. Urban & Fischer, München 2008, ISBN 978-3437571206. • Porkert, Zhou: Premoprehension. Phainon Editions, Dinkelscherben, 1996, ISBN 3-89520-007-7. • Yu Jianhua: Kinder-Tuina (Xiao'er tuina xue ⼩ ⼉ 推 拿 学). Renmin weisheng chubanshe, 2005, ISBN7-117-06834-5 53 Kapitel 23 Unterwasserdruckstrahlmassage Spezialwanne für Unterwasserdruckstrahlmassage und Stangerbad (der Wasserschlauch ist links oben zu sehen) Die Unterwasserdruckstrahlmassage (UWM oder UWAM; zuweilen mit der Unterwassermassage verwechselt) ist eine Therapie, die sowohl zu den Massagen, als Unterwassermassage (Freiberg 1980) auch in die Hydrotherapie gehört. Der Patient sitzt in einer Badewanne und wird mit Wasser, welches mit hohem Druck aus einem Wasserschlauch kommt, massiert. “neuen”Wassers entspricht also der Badewassertemperatur. Das zweite, so genannte, Zusatzwasserverfahren versorgt den Wasserschlauch mit neuem Wasser. So kann die Massage mit wärmerem Wasser appliziert werden. Hier23.1 Geschichte für muss die Wanne aber über einen Temperaturfühler verfügen, der die Wassertemperatur gegen das wärmere Über die Geschichte der UnterwasserdruckstrahlmassaWasser aus dem Schlauch ausgleicht. Das Aggregat liege ist nicht viel bekannt. Die Idee eine Massage mit Hilfert in diesen beiden Verfahren eine Druckleistung von fe eines Wasserschlauches auszuführen scheint am An0,5 bis 3 bar. Das dritte Verfahren ist als Saugverfahren fang des 20. Jahrhunderts entstanden zu sein. Anfängbekannt und ist das Gegenteil zum Umwälzverfahren. Bei lich wurden die Wannen aus emailliertem Gusseisen prodieser Art der UWM wird Wasser vom Schlauch angeduziert. In den letzten Jahren hat sich allerdings, wie zogen und es entsteht, sobald die Haut des Patienten die beim Stangerbad, der glasfaserverstärkte Kunststoff für Düse abdichtet, ein Unterdruck. Diese Behandlung ähdie Wannenherstellung durchgesetzt. nelt sehr dem Schröpfen. Als letzte Komponente ist der Schlauch zu nennen. Dieser verfügt am freien Ende über eine Vorrichtung zum wechseln der Düse. Dadurch können Düsen mit verschiedenen Querschnitten verwendet 23.2 Anwendung werden. Die Spezialwanne für die UWM besteht aus drei Komponenten. Die erste Komponente ist die Wanne an sich. Die zweite Komponente ist das Pumpenaggregat, wel- 23.2.1 Applikationswert ches drei Verfahren für die UWM zur Verfügung stellt. Beim Umwälzverfahren wird der Wasserschlauch mit In früheren Jahren wurde zur Beschreibung der Stärke dem Wasser aus der Wanne versorgt. Die Temperatur des der UWM nur der vom Aggregat produzierte Wasser54 23.3. ABGRENZUNG ZUR UNTERWASSERMASSAGE druck verwendet. Diese Aussage ist aber ungenau, da sich durch die wechselbaren Düsen der Querschnitt und damit die ausgeworfene Wassermenge verändert. Um diese Ungenauigkeit etwas auszugleichen wurde der Applikationswert eingeführt. Dieser errechnet sich aus Wasserdruck (bar) * Wassermenge (l/min) und gibt eine etwas genauere Aussage über die Auswirkung auf den Patienten. Allerdings ist auch hier eine Falle versteckt. Ein Applikationswert von 46 kann mit 1 bar Wasserdruck und einem Düsenquerschnitt von 80 mm² oder einem Wasserdruck von 1,5 bar und einem Düsenquerschnitt von 40 mm² erreicht werden. Aus diesem Grund wird der Applikationswert auch nur als Richtwert und nicht als feststehende Größe verwendet. 23.2.2 Wirkung Es lassen sich drei Bereiche für die Wirkung der UWM abgrenzen. Im ersten Bereich, der sich auf die Muskulatur und das Gewebe bezieht, findet eine Entspannung und Entstauung statt. Der Stoffwechsel und die Ernährung (Trophik) des Gewebes wird angeregt und damit eine Resorption im Gewebe gefördert. Vernarbungen und Verklebungen des Gewebes werden gelöst. Der zweite Bereich umfasst die Wirkung auf das Herz und den Blutkreislauf. Hier findet eine Senkung bei Bluthochdruck und eine Steigerung der Pulsfrequenz und des Schlagvolumens statt. Der periphere Gefäßwiderstand wird gesenkt und die Atemfrequenz erhöht. Zum letzten Bereich gehört die Wirkung auf das Nervensystem. Es findet eine Schmerzlinderung und eine vegetative Gesamtumschaltung in Richtung einer Vagotonie statt. 23.2.3 Indikation Die UWM kann wie bereits erwähnt in starker und abgeschwächter Form appliziert werden. Wie stark der Applikationswert sein sollte, hängt dabei ganz von der zu behandelnden Erkrankung ab. Besonders bei Kontrakturen, z. B. durch Narben, Myogelosen und bei hypotoner Muskulatur ist eine starke Form der UWM indiziert. Auch eine Psoriasis vulgaris sollte mit einem hohen Applikationswert behandelt werden. Die meisten indizierten Krankheitsbilder sollten allerdings mit einer weiten Düse und/oder wenig Druck therapiert werden. Hierzu zählen Atrophien, Muskelhartspann, Zerrungen der Bänder und Muskeln und Arthrosen und der Morbus Bechterew. Neben diesen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates gibt es aber auch eine Reihe von Indikationen unter den Organ-, Kreislauf- und neurologischen Erkrankungen. Hierzu zählen die chronische Obstipation, nicht akute Erkrankungen der Gallenblase, peripher-arterielle Durchblutungsstörungen, das Ulcus cruris, Morbus Parkinson und Sensibilitätsstörungen. Gerade bei der Therapie von Erkrankungen der inneren Organe muss auf einen niedrigen Applikationswert bei einem weiten Düsenquerschnitt geachtet werden. 55 23.2.4 Kontraindikation Auf Grund des warmen Wassers und des hydrostatischen Druckes, der auf den Patienten einwirkt dürfen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht behandelt werden. Dazu zählen z. B. der Herzinfarkt, Entzündungen des Herzbeutels, die arterielle Hypertonie und das RoemheldSyndrom. Aber auch bei Leberzirrhose, Durchblutungsstörungen von Organen und bei Blutungsneigung muss von einer Behandlung mit der UWM abgesehen werden. Besonders ist darauf zu achten, dass Patienten mit malignen Tumoren und Metastasen (auch nur bei Verdacht) und bei Varizen im zu behandelnden Gebiet auf keinen Fall einer UWM unterzogen werden dürfen. 23.3 Abgrenzung zur Unterwassermassage Der Begriff Unterwassermassage, der oft falsch für die Unterwasserdruckstrahlmassage verwendet wird, ist eine einfachere Form dieser Behandlung. Der Patient sitzt hierbei ebenfalls in einer Badewanne mit warmem Wasser, wird aber direkt mit den Händen des Therapeuten massiert. Durch die Wärme und den Auftrieb des Wassers kann so die Wirkung einer herkömmlichen Massage gesteigert werden. 23.4 Literatur • Otto Gillert, Walther Rulffs: Hydrotherapie und Balneotherapie. Theorie und Praxis. Pflaum 1990. ISBN 3-7905-0586-2 • Bernard Kolster, Gisela Ebelt-Paprotny: Leitfaden Physiotherapie. Befund, Techniken, Behandlung, Rehabilitation. Urban & Fischer Verlag 1996. ISBN 3437-45160-X • Willibald Pschyrembel: Pschyrembel Naturheilkunde und alternative Heilverfahren. Gruyter 1996. ISBN 3-11-018524-5 Kapitel 24 Warmsteinmassage Die Warmsteinmassage (Hot Stone Massage) ist eine Massageform unter Zuhilfenahme von aufgeheizten Steinen, meist aus Basalt, die auf den Körper gelegt werden. Die Steine werden dazu in einem Wasserbad auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt. Ziel ist die Entspannung der Muskeln durch Wärme. nen wird aktiv gearbeitet und der Patient wird mit diesen Steinen massiert, wobei die Steine sich besonders für Friktionen eignen. Auch möglich ist es, mit einem Stein auf die Muskulatur zu klopfen und mit einem zweiten den ersten Stein wiederholt anzuschlagen. Auf diese Weise wird ein Massagereiz gesetzt, der einer Vibration ähnlich ist. Neben den Wirkungen der Massage selbst und der muskelentspannenden Wirkung der Wärme wirkt besonders der bewusst eingesetzte Gegensatz von Wärme und Kälte Die Warmsteinmassage ist nicht nur asiatischen Ur- auf das vegetative Nervensystem. sprungs. Im gesamten asiatischen, pazifischen und ameAuch wird diese Massage oft mit der Aromatherapie verrikanischen Raum wird sie aus Urzeiten übermittelt. bunden, so dass neben den oben genannten Wirkungen In Deutschland wird sie meist nur mit indianischem zusätzlich ätherische Öle auf den Körper wirken. Ursprung beworben. In den USA wird behauptet, die Warme-Steine-Massage stamme aus Schweden, dort ist diese Massage jedoch weitgehend unbekannt. Tatsächlich ist die Behandlung mit warmen Steinen in allen Erd- 24.3 Literaturhinweis teilen unabhängig voneinander entwickelt worden. In Asi• Mankana Risser-Cha: Lomilomi - Traditionelle Haen war das Auflegen von warmen Steinen bereits vor der waii Massage und Heilweisen Besiedelung der Polynesischen Länder bekannt, generell wird der Ursprung dieser Methode dem Heilwesen und • Nancy Kahalewai: Hawaiianische Lomilomi MassaSchamanismus zugeschrieben. ge IM Publishing 2006 ISBN 0967725356 Der Begriff La-Stone bedeutet Lava-Steine und geht auf • Dagmar Fleck und Liane Jochum: Hot Stones”Masdie Verwendung vulkanischen Gesteins in Hawaii zurück. sagen mit heißen Steinen. ISBN 3-89060-244-4 Das „La“in der Bezeichnung La-Stone deckt sich auch mit dem tibetanischen Wort für Lebensenergie, worauf • Sissi Eichhorn-Schleinkofer: Mit Hot Stones entspandieses Wort ebenfalls zurückgeführt wird. Die alten kāhunen. Südwest Verlag, ISBN 978-3-517-08397-1 na* [1] benutzten zur Massage, auf hawaiisch Lomi Lomi Nui, auch Stöcke und die pōhaku wela, die heißen Steine. Kleine, vom Wasser abgewaschene, runde flache Kieselsteine kommen bei der Lomi Lomi ʻiliʻili für ʻiliʻili siehe 24.4 Weblinks zur Anwendung. • Erläuterung zur Hot Stone Massage bei therapeuBei der La-Stone-Massage werden zu den erwärmten ten.de Steinen zudem noch gekühlte Marmorkugeln verwendet, so dass die Massage um einen Reiz erweitert wird. • Erläuterung zur La-Stone Massage bei therapeuten.de 24.1 Geschichte 24.2 Anwendung 24.5 Einzelnachweise Bei der Behandlung legt sich der Klient zum Einen auf einige der Steine, welche Layoutsteine genannt werden. Andere werden auf den Körper gelegt. Mit weiteren Stei56 [1] kāhuna in Hawaiian Dictionaries Kapitel 25 Watsu Watsu (von engl. water; dt. „Wasser“und jap. 指 圧, shiatsu; dt. „Fingerdruck“) oder auch WaterShiatsu ist eine alternativmedizinische hydrotherapeutische Anwendung. Der Therapeut steht in brusttiefem Wasser und bewegt den Klienten nach vorgegebenen Figuren und verbindet dabei die positiven Eigenschaften des Wassers mit den Grundlagen des Shiatsu. 25.3 Wirkung Wie bei Shiatsu ist die wichtigste Wirkung eine tiefe Entspannung (siehe auch Entspannungstechnik). Durch das Vertrauen zum Therapeuten, dessen Kontrolle und das warme Wasser kann ein Gefühl von Schwerelosigkeit entstehen, welches sowohl bewusst als auch unbewusst wahrgenommen werden kann. Dazu kommen noch die allgemeinen Wirkungsweisen des Wassers, wie z. B. verbesserte periphere Durchblu25.1 Ursprung tung, Entlastung von Gelenken. Bei der Unterwasserarbeit kann der Therapeut die Atmung des Klienten gezielt 1980 veröffentlichte der kalifornische Dichter und steuern. Gekonnt eingesetzt, sind damit ähnliche WirkunShiatsu-Meister Harold Dull eine von ihm in Harbin Hot gen möglich wie bei der Atemtherapie. Springs (Kalifornien) erdachte Massage- und Entspannungstherapie. Dull war 20 Jahre lang Leiter eines kommerziellen Therapie- und Ausbildungszentrums und hat mehrere Bücher über seine Methode veröffentlicht. In 25.4 Indikation der Schweiz ist die WATSU ein eingetragenes Markenzeichen und darf nur von autorisierten Praktizierenden verwendet werden (Eidgenössisches Institut für Geistiges Auf Grund der entspannenden Wirkung soll WATSU nach Angaben der Anwender effektiv bei der psychischen Eigentum Marke Nr. 570307). Rehabilitation eingesetzt werden können. Häufig findet WATSU seine Anhänger auch im Bereich der Wellness, wo ebenfalls die Entspannung sehr geschätzt wird. In der wissenschaftlichen Rehabilitation oder Therapie gibt es 25.2 Methode keine Erkenntnisse über die Wirkung von WATSU und keine bestätigten Indikationen. WATSU ist eine Massage- und Bewegungstherapie, die auf den Lehren des Zen-Shiatsu basiert. Die Behandlung findet in 35 °C warmem Wasser statt. Dabei werden die physikalischen Eigenschaften des Wassers ausgenutzt. Der durch den statischer Auftrieb von der Schwerkraft entlastete Körper des Klienten wird passiv gedehnt und gestreckt. Dabei wird der Wasserwiderstand unterstützend genutzt. Diese Bewegungen beziehen sich einerseits wie beim Shiatsu auf die Meridiane, andererseits auf die Muskulatur und haben so gleichzeitig eine ähnliche Wirkung wie jede andere passive Bewegungstherapie. Wichtig ist, dass sich der Klient nie in einer Situation befinden darf, in der er selber reagieren muss. Er muss sich auf den Therapeuten komplett verlassen können und dieser muss immer die Kontrolle über den Körper des Klienten im Wasser haben. 25.5 Kontraindikation Generell gelten für WATSU die gleichen Kontraindikationen wie für alle Hydrotherapieformen. Auf Grund des warmen Wassers sollten Klienten mit Herzerkrankungen bzw. Neigung zu epileptischen Anfällen vor einer Therapie Rücksprache mit ihrem Arzt halten. Absolut kontraindiziert sind hingegen fortgeschrittene, arteriosklerotische Erkrankungen und offene Hauterkrankungen. Klienten mit einer Allergie gegen Chlor können an Behandlungen (in gechlorten Schwimmbädern) ebenfalls nicht teilnehmen. 57 58 25.6 Literatur • Harold Dull: Bodywork Tantra. Harbin Springs Publishing, 1978, ISBN 0944202004 • Harold Dull: Watsu: Freeing the Body in Water. Trafford Publishing 3rd Edition, 2004, ISBN 1412034396 25.7 Weblinks Im deutschsprachigen Raum wird WATSU durch das Aquamunda Institut sowie das Institut für Aquatische Körperarbeit(IAKA) vertreten. Das IAKA existiert in Deutschland , Österreich und der Schweiz. Das deutsche Aquamunda Institut und das Institut für Aquatische Körperarbeit e.V. ist dem WABA - Worldwide Aquatic Bodywork Association zugehörig. • http://www.aquamunda.de/ - Deutschland • http://www.watsu.de/ - Deutschland • http://www.watsu.ch/ - Schweiz • http://www.watsu.at/ - Österreich KAPITEL 25. WATSU 25.8. TEXT- UND BILDQUELLEN, AUTOREN UND LIZENZEN 59 25.8 Text- und Bildquellen, Autoren und Lizenzen 25.8.1 Text • Massage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Massage?oldid=132964264 Autoren: Ben-Zin, Fristu, Aka, Fritz, Mikue, StephanKetz, Mathias Schindler, Hofoen, Herrick, Matt1971, Seewolf, Sebastiano, Christian2003, Zwobot, D, Widescreen, HaeB, Hadhuey, Skriptor, Pm, Rdb, Superbass, Renato Caniatti, Zinnmann, Neitram, Peter200, Peng, Dnaber, Vic Fontaine, Nina, Ot, Ahellwig, Henriette Fiebig, Simplicius, J. 'mach' wust, Addicted, Michail, Chrisfrenzel, Uwe Gille, Apm, Harro von Wuff, Mikano, Polluks, Jesusfreund, MBq, Hob Gadling, Bubo bubo, Traumvogel, Rax, Pelz, CHG, Maryx, Gum'Mib'Aer, Edi Goetschel, Hoemmi, Diba, FlaBot, Ralf5000, Musikchris, Jodo, Blah, Hubertl, PatDi, GFJ, Redecke, Manorainjan, O.Koslowski, Ellywa, Scooter, Hoeni, Haruspex, Tokumeijin, Millbart, MovGP0, Schmatzebaerchen, Olei, Summergirl, Maasl, STBR, Markus Mueller, Drahreg01, Hydro, Chrislb, RobotQuistnix, SchallundRauch, Bota47, Tsca.bot, Vossi75, YurikBot, Xocolatl, Hermannthomas, Savin 2005, Lütke, R.T.Fishel, MarcoBorn, Rudy23, Revolus, Juliana, Mo4jolo, Revvar, Kaisersoft, Hanfried Gehlig, RobertDaxxtor, Blur4760, Y, LKD, Mevlana, Jan.ndl, Simon Damouni, Antiphon, Wellness69, HorstTitus, Semperor, Dinah, AK1945, Elpresley, Franz Halac, Tönjes, Karsten11, Xtian59, Timberlane, Ingosp, Thijs!bot, XenonX3, Chincoteague, Currie.prescott, Markus Bärlocher, Horst Gräbner, Siebzehnwolkenfrei, MainFrame, Dandelo, JAnDbot, KarlheinzS, YourEyesOnly, Kuhlo, Tempel, Tamtookwan, Mme Mim, CommonsDelinker, Redlinux, Numbo3, Vaporub, Euphoriceyes, Hic et nunc, DodekBot, VolkovBot, TXiKiBoT, Membeth, Idioma-bot, Kristina Walter, ChrisHamburg, Krawi, SieBot, Loveless, Sir Boris, UlrikeAlbinsson, Gkln, Engie, Lalü, Turris Davidica, CamelJoe, Pittimann, Kujaw, Marlazwo, Bullvolkar, Emergency doc, LA2-bot, Bagerloan, Cymothoa exigua, THWZ, Inkowik, Raphael Frey, Drhardwich, Nova188, Stefan iburg, Johamar, W. Edlmeier, LaaknorBot, ³²P, Tjoern, Marc72, Rapober, Luckas-bot, Ptbotgourou, GrouchoBot, Rubinbot, Myself488, Empro2, Xqbot, Indeedous, Wnme, White rotten rabbit, Umweltschützen, Hildesheimer1970, SassoBot, Wilske, Jivee Blau, D'ohBot, Nórcsibaby, MasterFinally, Wurmkraut, Alraunenstern, Gesundheitslounge, DerGraueWolf, EmausBot, QuantenDoc, Limenator, Med123, Sinuhe20, Cologinux, RonMeier, Cybintouch, Baderfeld, Styko, Sipri, LeastCommonAncestor, Hephaion, MerlIwBot, Fachkraft1, Cybergoofy, Physiotherapeut76, Blaua, Ohnenamen, Gial Ackbar, Partynia, Addbot, Signum Comminatio Vitae, Unendlicheweiten, Emeldir, Brennus233, LadyWeekend, Schreibfee und Anonyme: 205 • Abreibung (Medizin) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abreibung_(Medizin)?oldid=106899279 Autoren: Rax, Marvin 101, Orp und Killikalli • Akupressur Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Akupressur?oldid=131185466 Autoren: Koethnig, Aka, Mathias Schindler, Tsor, Kaot, 4tilden, Isis2000, Baldhur, Geof, Srbauer, Lennert B, Rdb, Mike Krüger, Kalumet, Art Carlson, Igrimm12, Libelle63, Botteler, Hob Gadling, He3nry, FlaBot, Geraldstiehler, Redecke, Akupunktur in China, Dr. Meierhofer, RobotQuistnix, Tsca.bot, YurikBot, Juliana, Mo4jolo, TupajAmaru, PortalBot, Tango8, Andrew-k, Semperor, Cjesch, Feba, Franz Halac, Xtian59, PixelBot, Deutsche Tuina Akademie, Sebbot, Simran, Erin&David, Sirnose, Blaufisch, DodekBot, Gravitophoton, DorganBot, TXiKiBoT, Hannes Röst, Idioma-bot, ChrisHamburg, VVVBot, OKBot, Edgar8, PeterWashington, Kujaw, THWZ, Harald Hofer, Maitri Hillebrecht, KJP, Numbo3-bot, Williwilli, Rubinbot, ArthurBot, MastiBot, MorbZ-Bot, Muroshi, EmausBot, Feuerlord, Addbot, Fatrai und Anonyme: 28 • Akupunktmassage nach Penzel Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktmassage_nach_Penzel?oldid=130387358 Autoren: Aka, MBq, Hob Gadling, Hofres, SchwarzerKrauser, Hydro, ChristianBier, SteBo, QEDquid, Minderbinder, Steevie, Semperor, Ben Chumin, Karsten11, PixelBot, Wettig, Sebbot, Redlinux, Andreas Mühle, Hic et nunc, Klapper, Complex, Der-wuppertaler, Getüm, Blunt., THWZ, Artmax, Shisha-Tom, MorbZ-Bot, Yin und Yang, Styko und Anonyme: 8 • Ayurveda Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda?oldid=135675120 Autoren: Kku, AlexR, Gnu1742, Aka, Hyperlink73, DF5GO, StephanKetz, Mathias Schindler, WolfgangRieger, Andim, Isis2000, Keen, Christian2003, Zwobot, D, Widescreen, HaeB, Hadhuey, Wiegels, J budissin, Pandaemonium, Naddy, Leonard Vertighel, Perrak, Sinn, Peter200, MFM, Gunnar67, Nina, °, Martin-vogel, Mnh, Atanjeo, Wolfgang K, Anneke Wolf, Philipendula, Unscheinbar, Q'Alex, Addicted, Tsui, Kaeng, Lunus, Uwe Gille, Lichtgestalt, DasBee, 80686, S.K., EricS, BWBot, Thoken, Markovics, Bossuet, Stefanw, He3nry, Himuralibima, Jergen, OttTheTormentor, FlaBot, Blah, Hubertl, Fossa, RX-Guru, Elwikipedista, Liberal Freemason, RedBot, Littl, Albrecht1, Martin Möller, PaulaK, MovGP0, Userhelp.ch, Parvati, Summergirl, Nemyss, Nepenthes, Saehrimnir, Chobot, Markus Mueller, Balbor T'han, Hydro, Negationsrat, Dachris, YurikBot, Hermannthomas, THausherr, Zemenespuu, Andys, Andante, Xquenda, Durga, Daf, Rudy23, KnightMove, Foerster2002, SpBot, Mo4jolo, Eskimbot, PortalBot, LKD, Tueti, Markbenecke, Echomat, JKS, 08-15, Dinah, Julben, Eberhard Cornelius, Tönjes, Ingosp, Spuk968, Thijs!bot, Wettig, Crazy-Chemist, Horst Gräbner, ThE cRaCkEr, Muck31, JAnDbot, Lampford, Zeit, Waldo47, Dayananda, Martinfuetterer, Aconcagua, Dstender, Florentyna, W like wiki, Baumfreund-FFM, Nolispanmo, Holly70, ZweiBein, Euphoriceyes, Bosta, Hic et nunc, DodekBot, Complex, VolkovBot, TXiKiBoT, Regi51, Jotzet, Kimbakatze, Hannes Röst, Pirags, Hartmuoth, JonValkenberg, ChrisHamburg, BotMultichill, SieBot, Haster, OKBot, Intimate, Jesi, PipepBot, Alnilam, Knolle1988, Teazer, Ju52, Manbu, Nassauer27, Hinabuddhi, JensBr, Without a name, RonaldH, Kalaka, Ashishbhalla, Ute Erb, Bertramz, THWZ, Darkicebot, Felix König, DumZiBoT, Funaki, Drhardwich, AngelN, Albambot, Anka Friedrich, Oktobaer, CarsracBot, Hoo man, Wurgl, Luckas-bot, KamikazeBot, Jotterbot, Rubinbot, Manjel, Cybercraft, Yonidebot, Xqbot, ArthurBot, Howwi, Grindinger, Suhadi Sadono, 24karamea, Nimmrott, Talnat, Jenskas, Pinnipedia, Wolfgang-Weber, EmausBot, Schicksei, Ravidilhan, Silewe, ZéroBot, Prof. K., Elisabeth - Maria, Vinkol, Iste Praetor, MerlIwBot, Skeptikus, JanHill, Lenni2011, AvocatoBot, Andyhsv1, Malabon, MariciYoga, Mirjam Amalthea, Wikifan7827, Dexbot, Cimballi, Addbot, Astrofreund, Haferflockentüte, Scyohan, ApolloWissen, Abenze und Anonyme: 173 • Bindegewebsmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bindegewebsmassage?oldid=131731329 Autoren: Uwe Gille, Elchjagd, MBq, Espoo, Renekaemmerer, Christian Mülders, DieKraft, Millbart, StillesGrinsen, Ra'ike, MalteF, Nobart, Euku, Juliana, Häfelin, HorstTitus, Dinah, Feba, Knopfkind, Königsgambit, Wikiroe, Pittimann, Kujaw, Logtec, Bagerloan, Guandalug, O!, Acky69, ZacPac, KLBot2, Karinpower und Anonyme: 14 • Bürstenmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenmassage?oldid=125934734 Autoren: Richard Huber, Firefox13, Sarkana, Juliana, Dinah, Don Magnifico, Familiennamenbearbeiter, CyruzdaViruz, Rr2000 und Janquark • Colonmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Colonmassage?oldid=132728851 Autoren: Reinhard Kraasch, Uwe Gille, Onkelkoeln, Drahreg01, Touch.and.go, Spuk968, Crazy-Chemist, Marvin 101, Heinz-A.Woerding, OrthoPat, Tjoern, MorbZ-Bot und Anonyme: 2 • Esalen-Massage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Esalen-Massage?oldid=114870788 Autoren: Aka, Seewolf, Lennert B, Rdb, Thomas Tunsch, Mnh, Uwe Gille, MBq, Hajo Keffer, Daidalus, Ephraim33, Servus, Hydro, Juliana, Streifengrasmaus, Semperor, Dinah, Xtian59, Semper, Tschetsch, Currie.prescott, Arno Matthias, Johanna R., Horst Gräbner, Freundschaft die Elfte, TipTom, Getüm, Uoeia, Tom kausch, Styko, Trebor Robert und Anonyme: 14 60 KAPITEL 25. WATSU • Ito-Thermie Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ito-Thermie?oldid=36611586 Autoren: TMFS, Zwobot, Nina, Forevermore, MBq, Scherben, Saeros, Schlesinger, Dinah und Anonyme: 1 • Klangmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klangmassage?oldid=128629675 Autoren: Urbanus, Boerger, Zwobot, Dennishot, Neitram, Catrin, Arzach, Aloiswuest, Philipendula, Redf0x, MBq, Diba, Fossa, Redecke, Blaue Orchidee, JuTa, Quadratmeter, Gardini, Andante, Andy king50, Juliana, Kungfuman, Semperor, Dinah, Gleiberg, Horst Gräbner, P UdK, Energethiker, Mai-Sachme, PeterWashington, ArthurMcGill, Lhaeo, Freedom Wizard, Exoport, Imeinklang und Anonyme: 25 • Lomi Lomi Nui Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lomi_Lomi_Nui?oldid=121298935 Autoren: Gnu1742, StephanKetz, Thomas Tunsch, Mnh, NiTenIchiRyu, Uwe Gille, Silberchen, Mikano, O.Koslowski, Zollwurf, Micha0854, Ephraim33, Eynre, JHeuser, Wkrautter, Juliana, Semperor, An-d, Dinah, Xtian59, Aspiriniks, Se4598, Xeph, Definitiv, Tjoern, Howwi, MastiBot, Baird's Tapir, Ripchip Bot, EmausBot, Blatand, Nirakka, Iste Praetor, Wiedenker, Racerfreak85, Massage, Giedriusos, Partynia, LomiLomi, Addbot und Anonyme: 43 • Manuelle Lymphdrainage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manuelle_Lymphdrainage?oldid=131951760 Autoren: Aka, Zwobot, Wolfgang1018, RokerHRO, Peter200, Uwe Gille, VanGore, Salmi, Melancholie, LC, Horgner, PDD, Fixi, Harald Hermann, Jordi, Millbart, Hydro, Hermannthomas, Kobako, MelancholieBot, LKD, WerWil, Gleiberg, Ben Ben, Thyll, Manupropia, Don Magnifico, WebwurmBigT, AndreasFahrrad, Mona Lise, Regi51, AlleborgoBot, SieBot, PipepBot, Marlazwo, Ute Erb, Minima Moralia, THWZ, Sinuspi, Schdorm, Tjoern, Emsbueren, Xqbot, Nazareth, Langermannia, RonMeier, Baderfeld, Andreas Wittlinger, Gatolina, KLBot2, Biomeddude, Malabon, Lukas²³, JosefaManhart, Partynia und Anonyme: 41 • Periostmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Periostmassage?oldid=131991588 Autoren: Aka, °, Quarz, Hydro, Gugerell, Semperor, Bagerloan, S3r0 und Anonyme: 3 • Reflexzonenmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexzonenmassage?oldid=134802481 Autoren: Jed, JPense, Aka, Zwobot, Nina, Stefan h, Uwe Gille, Hob Gadling, Zaungast, Espoo, Diba, PDD, Woyzzeck, Curtis Newton, Redecke, Ronaldo, Zaphiro, Density, FritzG, Hagbarth, Felix Stember, Katty, Hydro, Cientifico, RobotQuistnix, SchallundRauch, Berglyra, Muriel, YurikBot, Andante, JHeuser, Kobako, LKD, Chlewbot, Nosfi, Korinth, Heinzelmann, Semperor, Dinah, Coyote III, Butenbremer, Pathomed, Gustav von Aschenbach, Siebzehnwolkenfrei, Phj.meurer, Jürgen Engel, .anacondabot, Mager, Redlinux, Kuebi, BannSaenger, Complex, Ilsebill, Gero1978, Kujaw, Marlazwo, Kängurutatze, THWZ, Sinuspi, Guandalug, Driverofthebluetaxi, ³²P, Neu1, Froneberg, Pentachlorphenol, Qaswa, Snevern, NebuSemo, Nekromus, Déjà-vu 2009, Martin1978, Yin und Yang, Smeagel, MerlIwBot, Kugelsichere-Weste, Pappnaseölln, MHenneSchwenk, Partynia, Journalistin-2013, Alina Dn., Zinzolin und Anonyme: 43 • Rhythmische Massage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmische_Massage?oldid=130061731 Autoren: Aka, Nina, Jesusfreund, Andante, Juliana, JCS, Hanfried Gehlig, SRM1, Semperor, WortUmBruch, Klaus Frisch, Longoso, Stefan Oertel, Wilske, Lektorat Cogito, Partynia und Anonyme: 5 • Schlüsselzonenmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselzonenmassage?oldid=133075832 Autoren: Aka, Juliana, WikiSpeedy, Semperor, Dinah, Johanna R., HVoll, Florentyna, Holman, Claudioverfuerth und Joh. Blumenschein • Schröpfen Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schröpfen?oldid=132024654 Autoren: Wst, Lichtkind, Xzaranos, Zorro, Art Carlson, Marriex, Nina, Polarlys, MBq, Hob Gadling, TribbleFun, Schorle, Haruspex, Akupunktur in China, StillesGrinsen, Siehe-auch-Löscher, Rschenk, Afroe, Hydro, YurikBot, Schwallex, Gamma, Stockburgershop, Rudy23, SpBot, SteBo, LKD, Jü, HorstTitus, WolfgangMichel, PixelBot, Thijs!bot, Stimpson, Gleiberg, Escarbot, Wehe00, Sebbot, Soulbot, PerfektesChaos, Hic et nunc, VolkovBot, Mideal, AlnoktaBOT, TXiKiBoT, Regi51, Kristina Walter, SieBot, Chricho, Pittimann, Kujaw, Spes Rei, Alexbot, U.Name.Me, ³²P, Zorrobot, Luckas-bot, Kunani, Ptbotgourou, FoxtrottBravo, Enst38, DSisyphBot, Marl84, Momomatic, Wilske, Andreas aus Hamburg in Berlin, Bruemmer, Faedrivin, ZéroBot, Ottomanisch, Mamo93, MoBurns, Styko, WikitanvirBot, Txus.aparicio, Krdbot, B.A.Enz, KLBot2, Partynia, DE1588, Fatrai, Frank Hammerschmidt und Anonyme: 29 • Shiatsu Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shiatsu?oldid=133180117 Autoren: RobertLechner, Zeno Gantner, AlexR, Aka, Reinhard Kraasch, Asthma, Napa, Baldhur, Christian2003, Zwobot, D, Rdb, Feliz, Ot, Supaari, Ri st, Michail, Uwe Gille, BWBot, Mps, MBq, Chrkl, Wikinaut, Hob Gadling, WikiStefan, Jergen, FlaBot, Elwikipedista, Achak, Redecke, Firefox13, Zaphiro, Millbart, RobotE, Amtiss, Bountin, [email protected], Saehrimnir, Felix Stember, Drahreg01, Ephraim33, Hydro, RobotQuistnix, Bota47, Tobla, Andante, Andy king50, FuxHQ, Juliana, Eskimbot, Michail der Trunkene, Liberaler Humanist, LKD, Tango8, Andrew-k, Semperor, WolfgangMichel, Cjesch, Invisigoth67, BJ Axel, Carol.Christiansen, Spuk968, Thijs!bot, Markus Bärlocher, Deutsche Tuina Akademie, Voxlov, JAnDbot, Waldo47, Tai-kenzo, Sebbot, Simran, Wnevermann, Oskar Peter, HugoRune, W like wiki, Kuebi, Flavia67, Bernhard Wallisch, Sat Ra, Hic et nunc, Getüm, Tobias1983, Joli Tambour, SieBot, Loveless, Ulrike Schmidt, Shogazi, Klaus wenzel2002, Heikel, Lohan, Rewireable, PeterWashington, THWZ, Harald Hofer, Msol, Brackenheim, Anotherrefusedalien, G-41614, KJP, 1971markus, Uoeia, Xqbot, ArthurBot, Marl84, Wolfber, Sophophiloteros, Jivee Blau, Eduardoavaroa, Müller-Godosar, Ul1-82-2, Alkim Y, Styko, Shiatsu-Hamburg, Shiatsu Zuerich, KLBot2, Kbscholz, Thesaurusrex111, Sileahcim, Partynia, KafuD, Astrofreund, Zitasieber, Wilfried R und Anonyme: 123 • Sportmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmassage?oldid=122485668 Autoren: Rax, Juliana, FredericII, Dr. Slow Decay, DrZly, Loveless, Gkln, Dominik Egloff, Indeedous, KLBot2, Abby M., MaraK96 und Anonyme: 2 • Thai-Massage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thai-Massage?oldid=135524366 Autoren: Gnu1742, DF5GO, Nerdi, AchromatReader, Floffm, Unscheinbar, AHZ, Pjacobi, Polarlys, Shepard, MBq, Moguntiner, Hob Gadling, Diba, Lyzzy, LX, Flominator, Hdamm, RedBot, Itti, Felix Stember, STBR, Manoridius, Hydro, RobotQuistnix, Bota47, GGraf, Wkrautter, Juliana, Mo4jolo, Assaya, NetAction, DanielDüsentrieb, Carol.Christiansen, Eroock, PixelBot, Spuk968, Muppes, Thijs!bot, .Aiko, Gustav von Aschenbach, Tamtookwan, Tröte, Amberg, Flavia67, Benzen, TXiKiBoT, LutzBruno, Der.Traeumer, Sevela.p, Alnilam, Pittimann, Nerdworld, Sebastian Schmirk, Inkowik, Xeph, SilvonenBot, Sonnengruss, MagnusA.Bot, Louperibot, Luckas-bot, Aktions, Yonidebot, Obersachsebot, Xqbot, Pentachlorphenol, Pocci, Acky69, Wilske, D'ohBot, MorbZ-Bot, EmausBot, QuantenDoc, Thomas R. Schwarz, Adleraugenblick, Styko, WikitanvirBot, Chsoel, MerlIwBot, Cccefalon, CharlotteSophie, World24, 0106matze, Dateientlinkerbot, Addbot, NUAD-Deutschland-Institut und Anonyme: 53 • Tuina Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tuina?oldid=133624029 Autoren: Gnu1742, Aka, Ot, Aloiswuest, Darian, Uwe Gille, Polarlys, Hob Gadling, Pelz, He3nry, C.Löser, Olaf Studt, FlaBot, Blaubahn, Volty, Redecke, Thomas S., Drahreg01, Chrislb, RobotQuistnix, YurikBot, Andante, Rechtschreiber, FuxHQ, Jodarei, Sallynase, Liberaler Humanist, LKD, Dinah, Deutsche Tuina Akademie, Crazy-Chemist, Martinfuetterer, Sebbot, Kuebi, Sat Ra, TXiKiBoT, Hannes Röst, Roland Kaufmann, Goto Dengo, Bugsbunny25, Alnilam, Edgar8, Zhusanli, Luckas-bot, Klingon83, Sukoso, Obersachsebot, Xqbot, ArthurBot, Howwi, Penjo, Nothere, EmausBot, Horst bei Wiki, Neuromed, Asprung, Bostontiegel, KLBot2, Lektorat Cogito, Fatrai und Anonyme: 23 25.8. TEXT- UND BILDQUELLEN, AUTOREN UND LIZENZEN 61 • Unterwasserdruckstrahlmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterwasserdruckstrahlmassage?oldid=132163840 Autoren: Dishayloo, Peng, °, Lycopithecus, Der Lange, Wikipit, Semperor, Crazy-Chemist, Hic et nunc, Claudioverfuerth, Sprachpfleger, Schnatzel und Anonyme: 5 • Warmsteinmassage Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Warmsteinmassage?oldid=122141097 Autoren: Aka, Erwin E aus U, Zwobot, Thomas Tunsch, Chrisfrenzel, Uwe Gille, Melko.R, Harro von Wuff, Blue Sky, Sternstefan, Luise Krahmer, Hermannthomas, Kobako, Rudy23, Juliana, JCS, RandMcNally, Sargoth, BesondereUmstaende, Lychee, Tobias1983, THWZ, Tjoern, Rr2000, EmausBot, CennoxX, Ottomanisch, WikitanvirBot, Dol.j, Urselma, Addbot und Anonyme: 14 • Watsu Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Watsu?oldid=130353618 Autoren: Aka, Wiedemann, Reinhard Kraasch, Zwobot, D, Uwe Gille, MBq, Pelz, Achak, Geiserich77, Redecke, PaulaK, KaiMartin, Hydro, Hey Teacher, WikiJourney, A. Aiger, Juliana, Kampfmaus, Semperor, WolfgangMichel, Xtian59, PixelBot, Markus Bärlocher, Escarbot, Horst Fuchs, Waldo47, Sat Ra, Getüm, AlleborgoBot, Tipkisi, SieBot, E-dvertising, Zaltvyksle, Pumpkingood, Nephiliskos, EmausBot, Melanie Meyer, Sem2u, WikitanvirBot, Enzyklopädix, MerlIwBot, KLBot2 und Anonyme: 18 25.8.2 Bilder • Datei:Aikido_massage.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Aikido_massage.jpg Lizenz: CC-BY-SA-2.0 Autoren: massage Originalkünstler: Dokiai Aikido from Ljubljana, Slovenia • Datei:Ayurveda_blutdruck.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Ayurveda_blutdruck.JPG Lizenz: CCBY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Ch-info.ch • Datei:Ayurveda_tisch.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Ayurveda_tisch.JPG Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Ch-info.ch • Datei:Ayurweda_kopfmassage.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Ayurweda_kopfmassage.JPG Lizenz: CC-BY-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Ch-info.ch • Datei:BellaBambi®.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/BellaBambi%C2%AE.jpg Lizenz: CC-BY-SA3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Frank Hammerschmidt • Datei:Bundesarchiv_Bild_183-2008-0714-501,_Berlin,_Radrennfahrer_Bruno_Demke.jpg Quelle: http://upload.wikimedia. Lizenz: org/wikipedia/commons/b/b6/Bundesarchiv_Bild_183-2008-0714-501%2C_Berlin%2C_Radrennfahrer_Bruno_Demke.jpg CC-BY-SA-3.0-de Autoren: Dieses Bild wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bundesarchiv und Wikimedia Deutschland aus dem Bundesarchiv für Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt. Das Bundesarchiv gewährleistet eine authentische Bildüberlieferung nur durch die Originale (Negative und/oder Positive), bzw. die Digitalisate der Originale im Rahmen des Digitalen Bildarchivs. Originalkünstler: Unbekannt • Datei:Classical_Thai_Massage.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Classical_Thai_Massage.jpg Lizenz: CC-BY-2.0 Autoren: Flickr: Classical Thai Massage Originalkünstler: Tara Angkor Hotel • Datei:Commons-logo.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Commons-logo.svg Lizenz: Public domain Autoren: This version created by Pumbaa, using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Originalkünstler: SVG version was created by User:Grunt and cleaned up by 3247, based on the earlier PNG version, created by Reidab. • Datei:Crosso_-_Cupping-mat.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Crosso_-_Cupping-mat.JPG Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Frank Hammerschmidt • Datei:Cupping.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Cupping.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Schorle • Datei:Dampfkastenwischfinger.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Dampfkastenwischfinger.JPG Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Ch-info.ch • Datei:Dhanvantari-at-Ayurveda-expo.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/ Dhanvantari-at-Ayurveda-expo.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: HPNadig • Datei:Disambig-dark.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Disambig-dark.svg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Original Commons upload as Logo Begriffsklärung.png by Baumst on 2005-02-15 Originalkünstler: Stephan Baum • Datei:Fire_Cupping.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Fire_Cupping.jpg Lizenz: CC-BY-2.0 Autoren: Cupping Originalkünstler: Alanna Ralph from Philadelphia, PA, USA • Datei:Foot_chart1.png Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/Foot_chart1.png Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: enWiki Originalkünstler: This image is drawn and colorized by Jimmy • Datei:Fotothek_df_n-11_0000448.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Fotothek_df_n-11_0000448.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de Autoren: Deutsche Fotothek Originalkünstler: Eugen Nosko • Datei:Francesca_Piccinini;_Parma_-_Bergamo,_04122011.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/ Francesca_Piccinini%3B_Parma_-_Bergamo%2C_04122011.jpg Lizenz: CC-BY-SA-2.0 Autoren: Flickr: PHS_1152 Originalkünstler: Parma Volley Girls • Datei:Gesichtsmaske_ayurveda.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Gesichtsmaske_ayurveda.JPG Lizenz: CC-BY-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Ch-info.ch • Datei:Godofayurveda.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Godofayurveda.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Originally from he.wikipedia; description page is/was here. Originalkünstler: Original uploader was F16 at he.wikipedia • Datei:Klangmassage.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Klangmassage.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Transferred from de.wikipedia; transferred to Commons by User:Jutta234 using CommonsHelper. Originalkünstler: Original uploader was Boerger at de.wikipedia 62 KAPITEL 25. WATSU • Datei:Klangmassage_auf_Massagetisch.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Klangmassage_auf_ Massagetisch.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: {[1]} Originalkünstler: Imeinklang • Datei:Massagebaelle1.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Massagebaelle1.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: ? Originalkünstler: ? • Datei:Massagesessel_Flughafen.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Massagesessel_Flughafen.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Remass GmbH, Berlin Originalkünstler: Remass GmbH, Berlin • Datei:Merge-arrows.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Merge-arrows.svg Lizenz: Public domain Autoren: ? Originalkünstler: ? • Datei:Mit_gimp_hosen.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Mit_gimp_hosen.JPG Lizenz: CC-BY-SA3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: Ch-info.ch • Datei:Ostentrop_Germany_Chanchai-Thaimassage-03.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/ Ostentrop_Germany_Chanchai-Thaimassage-03.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk Originalkünstler: CEphoto, Uwe Aranas • Datei:Pehr_Henrik_Ling.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Pehr_Henrik_Ling.jpg Lizenz: Public domain Autoren: Svensk litteraturhistoria i sammandrag auf [1] Originalkünstler: Gardon (mehr ist auf dem Bild nicht zu erkennen) • Datei:Pu_20100209-121108.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1a/Pu_20100209-121108.JPG Lizenz: ? Autoren: Stefan Puchner, Bildjournalist, Augsburg Originalkünstler: Nazareth 14:10, 12. Feb. 2010 (CET) • Datei:Qsicon_Lücke.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Qsicon_L%C3%BCcke.svg Lizenz: CC-BYSA-3.0 Autoren: based on <a href='//commons.wikimedia.org/wiki/File:Qsicon_L%C3%BCcke.png' class='image'><img alt='Qsicon Lücke.png' src='//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Qsicon_L%C3%BCcke.png' width='24' height='24' data-file-width='24' data-file-height='24' /></a> Originalkünstler: Stefan 024, original authors de:Benutzer:Tsui, w:de:Benutzer:Bsmuc64 • Datei:Qsicon_Quelle.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Qsicon_Quelle.svg Lizenz: CC-BY-3.0 Autoren: based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Originalkünstler: Hk kng, Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose, Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz • Datei:Reflexology_of_the_Hand.JPG Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/Reflexology_of_the_Hand.JPG Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Originalkünstler: • Datei:Rod_of_asclepius_left_drk.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Rod_of_asclepius_left_drk.svg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: • Rod_of_asclepius.svg Originalkünstler: Rod_of_asclepius.svg: *Rod_of_asclepius.png: CatherineMunro • Datei:Schroepfen.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Schroepfen.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: selbst fotografiert Originalkünstler: de:Benutzer:Afroe • Datei:Schroepfen_Bader_Kalender_Blaubierer.png Quelle: Kalender_Blaubierer.png Lizenz: ? Autoren: ? Originalkünstler: ? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0b/Schroepfen_Bader_ • Datei:Stangerbad.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Stangerbad.jpg Lizenz: Public domain Autoren: Selbst fotografiert Originalkünstler: Photo: Andreas Praefcke • Datei:Thaimassage.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Thaimassage.jpg Lizenz: CC-BY-3.0 Autoren: Pai Spa www.pai-spa.com Originalkünstler: Bhattharasinthorn Kosawan & Chot-Anan Kittiraweechot • Datei:Watphomedpavillon0408d.jpg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Watphomedpavillon0408d.jpg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: Eigenes Werk (Own photo) Originalkünstler: Fotograf / Photographer: Heinrich Damm (User:Hdamm, Hdamm at de.wikipedia.org) • Datei:Wiktfavicon_en.svg Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Wiktfavicon_en.svg Lizenz: CC-BY-SA-3.0 Autoren: ? Originalkünstler: ? 25.8.3 Inhaltslizenz • Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0