Dr. Robert Kilger - Füsse gut alles gut

Transcrição

Dr. Robert Kilger - Füsse gut alles gut
FÜSSE GUT – ALLES GUT
Neue Therapiekonzepte in der Behandlung
von Fußproblemen
Robert Kilger
Fußchirurgie ist meine Leidenschaft
!   Studium an der Universität Heidelberg
!   Forschung an der University Pittsburgh
(USA)
!   Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie,
Unfallchirurgie und Sportmedizin in Basel
!   Oberarzt in KS Thurgau
!   Leitender Arzt für Knie- und Fußchirurgie
in der ATOS Klinik München
!   Seit 2010 niedergelassener Orthopäde
Fußchirurgie ist meine Leidenschaft
!   Seit 2013 Partner in der Orthopädie am
Rhy
!  Dr. Carsten Helfrich (Hüfte und Knie)
!  Dr. Christian Mauch (Schulter und Knie)
!  Dr. Ingo Eisenbarth (Hand)
Fußchirurgie ist meine Leidenschaft
!   Seit 2013 Partner in der Orthopädie am
Rhy
!   Seit 2013 Belegarzt am Merian Iselin
Spital
!   Professor für Orthopädie und Anatomie
an der HS Fresenius München
!   Seit 2010 Internationaler Instruktor für
Fußchirurgie
HOMINOIDER FUSS
Großzehengrundgelenk
Kugelgelenk
Greiffunktion
Vor 2 Millionen Jahren
FUSSTYPEN
WELCHEN BELASTUNGEN IST DER
FUSS AUSGESETZT
Durchschnittliche Gangleistung des
Menschen:
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3-5km / Tag
5000 Schritte / Tag
18.250.000 Schritte / Jahr
1.277.500.000 Schritte / Leben
WELCHEN BELASTUNGEN IST DER
FUSS AUSGESETZT
!   1,5 x Körpergewicht pro
Schritt
!   Frau (60kg)
ca. 13 Milliarden KG
ca. 13 Millionen Tonnen
!   Im Leben
BESONDERHEITEN DER ANATOMIE
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28 Knochen
36 verschiedene Gelenke
33 verschiedene Muskeln
100 Ligamente
10-35cm Länge
3-10cm Breite
BESONDERHEITEN DER ANATOMIE
EINFLUSSGRÖSSEN FÜR
KRANKHAFTE VERÄNDERUNGEN
!   Angeborene Veränderungen
!  Lähmungen, Hohlfuss, Knickfuss, Sichelfuss
!   Vererbte Bindegewebsschwächen
! Senkfuss, Spreizfuss, Hallux valgus
!   Verletzungen
!  Bänder, Sehnen, Knochen, Nerven, Gefässe
!   Systemische Erkrankungen
!  Diabetes, Rheuma
FUSS IM UTERUS
EINFLUSSGRÖSSEN FÜR
KRANKHAFTE VERÄNDERUNGEN
Schuhwerk
EINFLUSSGRÖSSEN FÜR
KRANKHAFTE VERÄNDERUNGEN
Schuhwerk
„High heel sneakers“-der Freund des Fußchirurgen!
EINFLUSSGRÖSSEN FÜR
KRANKHAFTE VERÄNDERUNGEN
Belastungen beim Marathonlauf:
!   30 – 40.000 Schritte
!   2,5 - 3 x KG
!   6 -10 Mio Kg
PRONATIONSFEHLER
Schwache Pronation
Starke Pronation
RÜCKFUSSLÄUFER
VORFUSSLÄUFER
DIE FÜSSE DES MENSCHEN SIND
ZUM GLÜCK VERSCHIEDEN
Was sind Fehlstellungen??
EINFLUSSGRÖSSEN FÜR
VERSCHIEDENE ERKRANKUNGEN
Knicksenkfuss Fehlstellungen
EINFLUSSGRÖSSEN FÜR
VERSCHIEDENE ERKRANKUNGEN
Fehlstellungen:Rückfußinversion
Zustand n.
Fersenbeinbruch
Ballenhohlfuß
THERAPIE
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Was müssen wir behandeln
Wie müssen wir behandeln
Wann müssen wir behandeln
Was können wir behandeln
VORFUSSFEHLSTELLUNG
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Hallux valgus
  Hammer oder Krallenzehe
Metatarsalgie (schmerzhafter Ballen)
Tailor´s bunion (Schneiderzehe)
Hallux rigidus
(Arthrose Grosszehe)
HALLUX VALGUS
!   Genetisch bedingt
!   Frauen>Männer
!   Einfluss der Schuhe fraglich
TRADITIONELLE SOCKEN UND
SCHUHE
ENSTEHUNG DER DEFORMITÄT
ENSTEHUNG DER DEFORMITÄT
Krallenzeh
FOLGE DER DEFORMITÄT
Metatarsalgie
FOLGE DER DEFORMITÄT
Gelenkdislokationen
HALLUX VALGUS KORREKTUR
DIE „KNOCHENBRECHER“ OP
HALLUX VALGUS KORREKTUR
HALLUX VALGUS KORREKTUR
HALLUX VALGUS KORREKTUR
HALLUX VALGUS KORREKTUR
Exakte Einstellung des Winkels möglich
HALLUX VALGUS KORREKTUR
HAMMER- UND KRALLENZEHE
!   Krallenzehe
!   Hammerzehe
!   Mallet toe
(„Hämmerchen“)
VERSTEIFUNG MIT DRAHT
SEHNENTRANSFER
SEHNENTRANSFER
VERSTEIFUNG OHNE DRAHT
VERSTEIFUNG OHNE DRAHT
VERSTEIFUNG OHNE DRAHT
GELENKVERSCHLEISS
THERAPIE – was müssen wir
behandeln?
!   Alle schmerzhaften Veränderungen
!   Alle akuten Veränderungen
!   Alle schmerzhaften Fehlstellungen und
Arthrosen
!   Alle gravierenden Funktionsstörungen wie
Instabilitäten und Funktionsdefizite
OBERES SPRUNGGELENK –
ANATOMIE
OBERES SPRUNGGELENK INDIKATIONEN
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Knochen- und Knorpelverletzungen
Freie Gelenkkörper
Knöcherne Sporne (vorderer Engpass)
Arthrose
Achsfehlstellungen
OBERES SPRUNGGELENK MÖGLICHKEITEN
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Arthroskopie
Entfernung von freien Gelenkkörpern
Knorpeltransplantation
Achskorrekturen
Entfernung des Engpasssyndroms
Endoprothesen
  Frakturbehandlung
  Bänderstabilisierung
Arthroskopie - Gelenkspiegelung
Arthroskopie - Gelenkspiegelung
!   Zugänge:
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 Zentral
Anteromedial
Anterolateral
Superomedial
Posterolateral / -medial
transachillär
Arthroskopie - Gelenkspiegelung
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Minimal invasiv
Schlüsselloch Chirurgie
Gewebeschonend
Gelenkschonend
Technisch anspruchsvoll
Arthroskopie - Gelenkspiegelung
VORDERES ENGPASSSYNDROM
„Impingementsyndrom“
KNORPELTRANSPLANTATION
KNORPELREGENERATION
Mikrofrakturierung („Anmeiseln“)
TECHNIK DER ACT
•  jhg
PRO + KONTRA DER ACT
!   Pro:
! Arthroskopisch möglich
!  Hyaliner („echter“) Korpel
!  Gute Langzeitergebnisse
!   Contra:
!  2 Ops
!  Teuer
!  Nicht möglich bei Arthrose
HAGLUNDEXOSTOSEN - ABTRAGUNG
HAGLUNDEXOSTOSEN - ABTRAGUNG
GROSSZEHENGRUNDGELENKS –
ARTHROSKOPIE
GROSSZEHENGRUNDGELENKS –
ARTHROSKOPIE
ARTHROSE
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Schmerzhafter Gelenkverschleiß
Knorpelabbau
Einschränkung der Lebensqualität
Bewegungseinschränkung
ARTHROSE
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Wird verursacht durch:
Fehlstellung
Gelenkinstabilität
Unfälle
Vererbt
Infektion
Autoimmune Erkrankung
VERSTEIFUNG - ARTHRODESE
!   „letzte Möglichkeit“
ABER
!   Bessere Ergebnisse als angenommen
!   Gutes Gangbild erreichbar
!   Definitive Lösung – keine weitere OP
VERSTEIFUNG - ARTHRODESE
ZIELGERÄT - GPS
ARTHROSKOPISCHE VERSTEIFUNG
ARTHROSKOPISCHE VERSTEIFUNG
NACHBEHANDLUNG ARTHRODESE
!   6 Wochen Teilbelastung mit 15kg
Bodenkontakt im Spezialschuh
!   6 Wochen Aufbau der Belastung
und Gangschulung
!   Evtl. Modifikation des Schuhwerks Abrollhilfe
ARTHRODESE UND SPORT?
!   Keine Impaktsportarten - Überlastung der
angrenzenden Gelenke
!   Jogging: 2,5x Körpergewicht
!   Radfahren, Schwimmen, Fitness
!   Skifahren mit Spezial Skischuh
!   Snowboard ungeeignet
!   Wandern
ARTHRODESE UND SPORT?
!   2/3 aller Patienten haben nach 10 Jahren
Arthrose der angrenzenden Gelenke
!   1/3 haben nach 10 Jahren keine oder nur
geringe Beschwerden
!   10% der Patienten führen Freizeitsport
nach 10 Jahren auf geringen Niveau
durch
GELENKERHALTUNG –
DIE OSG PROTHESE
GELENKERHALTUNG –
DIE OSG PROTHESE
Beweglichkeit bleibt erhalten
OSG PROTHESE
WIE LANGE HÄLT EINE OSG
PROTHESE?
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89% nach 10 Jahren
58 Veröffentlichungen
7942 Prothesen
Beweglichkeit nur wenig verbessert
AOFAS Score von 40 auf 80 (von 100)
The outcome of total ankle replacement: a systematic review and meta-analysis.
Zaidi, Goldberg et al., Bone Joint J. 2013 Nov
Ein schöner Fuß ist ein
Geschenk Gottes (J.W. Goethe)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit