Leitfaden zu Gewinnung, Lagerung und Transport mikrobiologischer

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Leitfaden zu Gewinnung, Lagerung und Transport mikrobiologischer
Leitfaden zu Gewinnung,
Lagerung und Transport
mikrobiologischer Proben
medizinisch chemisches Labor
Dr. Mustafa, Dr. Richter OG
5020 Salzburg, Strubergasse 20
tel: 0662 2205-301 fax: 0662 2205-399 [email protected]
Abteilung für Mikrobiologie
Med.-chem. Labor Dr. Mustafa, Labor Dr. Richter OG
1.1
Allgemeine Hinweise
Die Qualität mikrobiologischer Befunde und deren Aussagekraft hängt in hohem Maße von der
Präanalytik ab. Folgende Punkte sind zu beachten:
Probenbezogen
o fachgerechte Entnahme (WIE/WANN und WELCHES Probengefäß)
o richtige Aufbewahrung bis zur Einsendung
o rascher Probentransport ins Labor
Organisatorisch
o vollständig und korrekt ausgefüllte Begleitscheine
o eindeutige Beschriftung der Probenmaterialien
o bei Abnahme von mehreren Probenmaterialien eines Patienten zum gleichen Zeitpunkt muss
dies durch die Probenbeschriftung und die Angaben am Begleitschein eindeutig erkennbar sein
o Materialentnahme möglichst vor Antibiotikatherapie
o Angabe laufender oder geplanter Antibiotikatherapien am Begleitschein
o bei besonderen Fragestellungen und dringenden Proben Kontaktaufnahme mit dem Labor
1.2
Probenverarbeitung und Befundauskunft wochentags
Tag
Montag - Freitag
Zeit
7:30 – 15:30
Telefonische Erreichbarkeit
0662/2205-301
Während unserer Dienstzeiten stehen wie Ihnen jederzeit für eine telefonische Befundauskunft
bzw. sonstige Anfragen zur Verfügung.
Bei positiven Blutkulturen, positiven MRSA- oder ESBL-Screening-Ergebnissen werden Sie von
uns umgehend telefonisch verständigt.
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Leitfaden Probeneinsendung
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1.3
Probengefäße zur Entnahme und zum Transport von bakteriologischen
Untersuchungsmaterialien
Die nachfolgend angeführten Probengefäße können Sie telefonisch oder mit Bestellschein bei der
Fa. Labatech anfordern: Tel. 0662/883158.
Gefäß/Untersuchungsmaterial
Urinmonovette (gelb)
o Nativharn
Lagerung im Kühlschrank bis zum
Probentransport ins Labor
UrinAx (Eintauchnährmedium)
o sofortige Beimpfung mit
Nativharn in der Arztpraxis
Stuhlröhrchen
o Stuhl
o Hautschuppen, Haare, Nägel
Max. Füllmenge bei Stuhlproben:
oberes Ende des Entnahmespatels
Analabklatsch auf Oxyuren
o Transparentklebestreifen auf
Objektträger
Abstrichtransportmedium mit
blauem Verschluss
o Abstriche allgemein
o Abstriche auf Mycoplasma
hominis u. U. urealyticum
o Punktate
o Katheterspitzen, Drains
O Ejakulat (bei längerer
Transportdauer)
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Abstrichtransportmedium mit
orangem Verschluss
o Abstriche aus Urethra, Ohr,
Auge u. a. engen Öffnungen
Blutkulturflaschen aerob/anaerob
(BACTEC Plus Aerobic,
BACTEC Plus Anaerobic)
o Blut
o Liquor, Punktate
o andere Körperflüssigkeiten
Probenentnahme/Anleitung:
siehe www.medilab.at
Steriles Röhrchen +
Abstrichtransportmedium blau
o optimal für Punktate
o Aliquot in steriles Röhrchen
o + Tupfer eintauchen und in
Transportmedium
zurückstecken (Anaerobier)
Steriles Röhrchen
o Katheterspitzen
o Drains
o Gewebestücke
Schraubbecher 100 ml
Sputum
Ejakulat
Hautschuppen, Haare, Nägel
Portagerm Pylori
Magenbiopsie
Probenentnahme: s. Infoblatt
„Information zur Kultur und
Resistenzbestimmung von H.
pylori)
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1.4
Aufbewahrung bakteriologischer Untersuchungsmaterialien bis zum Transport bzw. bis zur
Verarbeitung
Material
Abstriche aller Art im
Transportmedium
Abstriche auf Mycoplasma
hominis/U. urealyticum
Sputum
Tracheal- und Bronchialsekret
Bronchiallavage
Punktate/Aspirate
o nativ
o im Transportmedium
(Abstrich, Blutkulturflasche)
Blutkulturen
Liquor nativ
Liquor in Blutkulturflaschen
Katheterspitzen, Drains
o im sterilen Röhrchen
o im Transportmedium
(Abstrich)
Sperma nativ
Stuhlproben
Urin
o nativ (Urinmonovette, steriles
Gefäß)
o Eintauchnährmedium (z. B.
UrinAx )
Magenbiopsie auf Helicobacter
pylori (Portagerm pylori)
+
-
Raumtemperatur
20 °C
Kühlschrank
4 °C
Brutschrank
37 °C
+
-
-
-
+
-
-
+
+
-
+
+
-
-
+
+
-
+
-
+
+
-
-
-
+
+
-
-
+
-
+
-
+ (max. 48 h)
+
-
-
richtig
falsch
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WAS/WIEVIEL/WORIN?
BLUT
KATHETERSPITZEN
DRAINS
o
o
o
o
o
o
o
SPUTUM
TRACHEALSEKRET
BRONCHIALSEKRET
BRONCHIALLAVAGE
BÜRSTENABSTRICH
o
o
o
o
LIQUOR
o
o
WANN?
ZWISCHENLAGERUNG
Max. 48 h bei Raumtemperatur
Set bestehend aus aerober und
anaerober Blutkulturflasche (BACTEC
Plus Aerbic und Anaerobic, blaue +
goldene Metallkappe)
Optimale Menge: 8-10 ml/Flasche
Tolerable Menge: 3-10ml/Flasche
Anleitung: s. www.medilab.at
ca. 4 cm langes distales Segment
steril abschneiden
Abstrichmedium mit blauem
Verschluss öffnen, Tupfer verwerfen
und Katheterspitze im Gelmedium so
weit wie möglich versenken
ODER steriles Röhrchen
o
fest verschließbare, großlumige
Becher verwenden
Menge: ca. 3-5 ml
Tracheal- und Bronchialsekret in
sterile Gefäße überführen oder
Absaugkatheter abschneiden und in
sterilem Gefäß einsenden
Bürstenabstrich in einem Röhrchen
mit 1 ml steriler physiolog. NaCl
ausschwemmen
in Blutkulturflaschen: mind. 0,5 ml
pro Flasche
nativer Liquor: jeweils 1 - 2 ml in 3
sterilen Röhrchen abnehmen
(Mikrobiologie, klin. chem.
Parameter, Zellzahl)
o
tief abgehustetes
Morgensputum
einsenden, sorgfältige
Mundreinigung vor der
Probengewinnung
o
bei Verdacht auf bakt.
o
Meningitis
ev. zusätzlich Blutkulturen o
abnehmen
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o
möglichst vor
Antibiotikagabe
max. 3 Sets/24 h
o
o
o
Bei Verdacht auf Katheter- Bei Raumtemperatur
assoziierte Sepsis
o
o
o
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Im Kühlschrank
Im Kühlschrank
o
o
Lagerung bis zum Transport o
bei ca. 37°C
o
Transport bei
Raumtemperatur
o
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BITTE
BEACHTEN!
keine Abnahme aus liegendem
Katheter (Ausnahme: bei
Verdacht auf eine Katheterassoziierte Sepsis)
Diagnosen (z. B.
Endokardititis) und Therapie
am ÜWS vermerken
die Keimdichte wird in KBE
(Kolonie-bildende Einheiten)
angegeben
der Nachweis von mehr als 15
KBE ist als relevante
Besiedelung zu werten,
soferne Infektionszeichen
vorliegen
keinen Speichel einsenden
zur Untersuchung auf
säurefeste Stäbchen (ZiehlNeelsen-Färbung) sollten
idealerweise 3 Sputumproben
eingesandt werden, die an
drei aufeinanderfolgenden
Tagen gewonnen wurden
Unverzüglicher Transport
Ggf. telefonische Rücksprache
mit dem Labor
Röhrchen für Zellzahl und
Chemie an die ChristianDoppler-Klinik senden
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WAS/WIEVIEL/WORIN?
PUNKTATE
WUNDABSTRICHE
WUNDASPIRAT
GEWEBETEILE
RACHENABSTRICHE
o
WANN?
0,5 – 5 ml Punktat in der
Entnahmespritze einsenden oder in
ein steriles Röhrchen überführen.
Zusätzlich Abstrichtupfer (blauer
Verschluss) mit Material tränken und
im Transportmedium einsenden.
ODER
o Mind. je 0,5 ml Punktat in aerobe und
anaerobe Blutkulturflasche
einbringen. Zusätzlich einen Teil des
Punktates nativ in einem sterilen
Röhrchen oder in der
Entnahmespritze einsenden.
o Abstrichmedium mit blauem
Verschluss
o Wundabstrich bzw. -aspirat vom
Wundrand oder –boden abnehmen –
Eiter kann steril sein.
o Gewebeteile in steriles Röhrchen
überführen – um eine Austrocknung
zu verhindern, steriles 0,9 % NaCl
hinzufügen.
o Abstrichmedium mit blauem
Verschluss
o Mit Abnahmetupfer fest über
Rachenhinterwand/Tonsillen
streichen
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Bei Verdacht auf infektiöses
Geschehen.
o
o
ZWISCHENLAGERUNG
Native Punktate: im
Kühlschrank
Abstriche und
Blutkulturflaschen: bei
Raumtemperatur
o
o
Bei Verdacht auf infektiöses
Geschehen.
Leitfaden Probeneinsendung
BITTE
BEACHTEN!
Eine anaerobe Kultur kann nur
dann angesetzt werden, wenn
das Punktat in einem
entsprechenden
Transportmedium eingesandt
wird (Abstrichmedium oder
Blutkulturflasche)
Bei Einsendung in der Spritze
sollte die Nadel unbedingt
durch eine sterile
Verschlusskappe ersetzt
werden.
Bei Raumtemperatur
o
Bei Raumtemperatur
Folgende Untersuchungen bitte
gesondert am ÜWS angeben:
o Screening auf Streptokokken
Gr. A
o MRSA-Screening
o Meningokokken-Ausschluss
o V. a. Angina Plaut Vincent
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Falls nur MRSA-Screening
erwünscht ist, bitte am ÜWS
anführen.
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WAS/WIEVIEL/WORIN?
NASENABSTRICHE
o
o
WANN?
Abstrichmedium mit blauem oder
orangem Verschluss
Für das Screening auf MRSA ist ein
Abstrich aus beiden Vestibula nasi
ausreichend!
ZWISCHENLAGERUNG
Bei Raumtemperatur
o
o
OHRABSTRICHE
o
Abstrichmedium mit blauem oder
orangem Verschluss
o
Otitis externa/media
Bei Raumtemperatur
o
AUGENABSTRICHE
o
Abstrichmedium mit blauem oder
orangem Verschluss
o
Konjunktivitis, Keratitis
Bei Raumtemperatur
o
VAGINALABSTRICHE
ZERVIKALABSTRICHE
o
Abstrichmedium mit blauem
Verschluss
Überschüssiges Sekret entfernen –
Material mit Abstrichtupfer
aufnehmen
o
o
o
o
Ausfluss
Bakterielle Vaginose
Pilzinfektion
Screening auf Gruppe- BStreptokokken in der
Schwangerschaft
Bei Raumtemperatur
o
o
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o
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BITTE
BEACHTEN!
Nasenabstriche sind für die
Diagnostik einer Sinusitis nur
bedingt geeignet > KH-Punktat
oder Spülflüssigkeit
einsenden.
Bei Verdacht auf Pertussis
Nasopharyngealsekret,
Trachealsekret oder Sputum in
einem sterilen Röhrchen
einsenden. Der Nachweis
erfolgt molekularbiologisch.
Die Fragestellung „Pilze“
gesondert am ÜWS
vermerken.
Zur Untersuchung auf
Chlamydia trachomatis
separates Entnahmebesteck
anfordern.
Zur Untersuchung auf
Chlamydia trachomatis und
Gonokokken separates
Entnahmebesteck anfordern.
Zur Untersuchung auf
Ureaplasma urealyticum und
Mycoplasma hominis ein
zusätzliches Abstrichtransportmedium (blau)
einsenden.
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WAS/WIEVIEL/WORIN?
URETHRALABSTRICHE
o
o
o
o
EJAKULAT
o
o
HARN
o
o
o
o
o
WANN?
ZWISCHENLAGERUNG
Bei Raumtemperatur
Abstrichmedium mit orangem
Verschluss
Abnahme frühestens 1 h nach der
letzten Miktion
Reinigung der Urethraöffnung mit
feuchtem Tupfer
danach Sekretentnahme mit dünnem
Abstrichtupfer
o
Urethritis
o
Direktpräparat auf
Gonokokken:
Sekretmaterial auf
Objektträger aufbringen
und zur Färbung ins Labor
einsenden
Verschraubbarer Probenbecher
oder Abstrichtransportmedium mit
blauem Verschluss bei längerer
Transportdauer
Urin-Monovette (f. Nativharn)
UrinAx (= Eintauchnährmedium)
Mittelstrahlharn: ausreichende
Information des Patienten, Reinigung
des äußeren Genitalbereiches, erste
Harnportion verwerfen, danach Probe
in Harnbecher auffangen
Harn in Urin-Monovette aufziehen
oder UrinAx beimpfen
Dauerkatheter-Harn: keine RoutineKultur vom DK bei Patienten ohne
klinische Symptomatik, da jeder DK
nach 2-3 Tagen mit Keimen
kolonisiert ist. Bei Verdacht auf HWI
DK-Wechsel und diesen Harn
einsenden.
o
o
o
Prostatitis/Vesikulitis
Hämatospermie
Androlog. Abklärung
o
o
bei Verdacht auf HWI
o
Morgenharn am
o
ergiebigsten oder 3 h nach
der letzten Miktion
bei Verdacht auf
Bilharziose: erste
Harnportion nach
körperlicher Anstrengung
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o
Leitfaden Probeneinsendung
o
o
o
Bei Raumtemperatur
Nativharn: Kühlschrank!
UrinAx: max. 48 h im
Brutschrank oder bei
Raumtemperatur
o
o
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BITTE
BEACHTEN!
Zur Untersuchung auf
Chlamydia trachomatis und
Gonokokken separates
Entnahmebesteck anfordern.
Zur Untersuchung auf
Ureaplasma urealyticum und
Mycoplasma hominis ein
zusätzliches Abstrichtransportmedium (orange)
einsenden.
Uriline-Gefäße sind nicht für
die Einsendung von Sperma
geeignet!
nach der UrinAx-Beimpfung
sollte kein Restharn im Gefäß
verbleiben.
Ablaufdatum der UrinAxGefäße beachten.
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WAS/WIEVIEL/WORIN?
STUHL
o
o
o
STUHL auf HELICOBACTER
PYLORI- ANTIGEN
o
WANN?
Stuhlgefäß (brauner Deckel)
Bis zu einem Drittel mit festem Stuhl
oder mit 1-2 ml flüssigem Stuhl
befüllen
Bei Verdacht auf Oxyuren perianalen
Klebenstreifenabklatsch einsenden.
siehe Stuhl
o
o
o
o
Diarrhoe
Diarrhoe nach
Auslandsaufenthalt
Häm.- uräm. Syndrom
Eosinophilie
ZWISCHENLAGERUNG
Im Kühlschrank
o
o
Im Kühlschrank (max. 72 h)
o
o
o
STUHL auf Clostridium
difficile
o Kultur
o
STUHL auf Rota- u.
Adenoviren
STUHL auf Noroviren
STUHL a. CD-Toxin A/B
MAGENBIOPSIE
o
HAARE/NÄGEL/
HAUTSCHUPPEN
o
o
o
siehe Stuhl
o
siehe Stuhl
Diarrhoe nach Antibiotika- Im Kühlschrank
Gabe
bei Verdacht C. difficleassoziierte Diarrhoe
Im Kühlschrank (max. 72 h)
o
o
o
o
o
Portagerm Pylori
Biopsien von Antrum und Corpus
entnehmen und mit der Zange unter
die Oberfläche des Gelmediums
eindrücken.
Schraubbecher oder Stuhlgefäß
Nagel/Hautgeschabsel vom Rand
eines verdächtigen Herdes gewinnen
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BITTE
BEACHTEN!
Bei Verdacht auf Amöbenruhr
sollte die Stuhlprobe
„körperwarm“ zur
Untersuchung gelangen.
Klinik und Anamnese am ÜWS
angeben.
Testung 2 Wochen nach
Absetzen von Protonenpumpenhemmern u. Bismutp.
Testung 4 Wochen nach
Beendigung der Antibiotikatherapie
der ELISA wird 2 x pro Woche
angesetzt
Gewünschte Untersuchung
(Kultur und/oder Toxin-Test)
bitte am ÜWS anführen.
Gewünschte US bitte am ÜWS
anführen
Test wird täglich angesetzt
Bei Raumtemperatur, max.
Transportdauer: 48 h
Bei Verdacht auf Pilzinfektion
Leitfaden Probeneinsendung
Bei Raumtemperatur
Die Untersuchung auf
Dermatophyten erfolgt in einem
Fremdlabor und kann bis zu 4
Wochen dauern.
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