GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN
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GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin detemir Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. – Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. – Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. – Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. – Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Was ist Levemir und wofür wird es angewendet? Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? Wie ist Levemir anzuwenden? Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie ist Levemir aufzubewahren? Weitere Informationen 1. WAS IST LEVEMIR UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Levemir ist ein modernes Insulin (Insulin-Analogon) mit langer Wirkdauer. Moderne Insuline sind verbesserte Varianten von Humaninsulinen. Levemir wird zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der Ihr Körper nicht genug Insulin produziert, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Levemir kann in Kombination mit Blutzucker senkenden Arzneimitteln zum Einnehmen (orale Antidiabetika) oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid (Victoza), das zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus bei Erwachsenen eingesetzt wird, angewendet werden. Levemir kann ebenfalls zusammen mit mahlzeitenbezogenen, schnell wirkenden Insulinprodukten angewendet werden. Levemir hat eine lang und gleichmäßig anhaltende Blutzucker senkende Wirkung innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Injektion. Levemir stellt den basalen Insulinbedarf bis zu 24 Stunden bereit. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON LEVEMIR BEACHTEN? Wenden Sie Levemir nicht an, ► ► ► ► ► ► wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Insulin detemir oder einen der sonstigen Bestandteile in Levemir sind (siehe 6 Weitere Informationen). wenn Sie erste Anzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) spüren (siehe 3 Wie ist Levemir anzuwenden?). in Insulinpumpen. wenn die Patrone oder das Gerät, das die Patrone enthält, fallen gelassen, beschädigt oder zerdrückt wurde. wenn es nicht korrekt aufbewahrt worden ist oder eingefroren war (siehe 5 Wie ist Levemir aufzubewahren?). wenn das Insulin nicht wasserklar und farblos aussieht. 78 Vor der Anwendung von Levemir ► ► ► ► Überprüfen Sie anhand des Etiketts, dass es sich um den richtigen Insulintyp handelt. Überprüfen Sie immer die Patrone, einschließlich des Gummikolbens (Stopfens). Verwenden Sie sie nicht, wenn zwischen dem Gummikolben und dem weißen Band des Etiketts ein Zwischenraum vorhanden ist. Geben Sie sie in diesem Fall Ihrem Apotheker zurück. Weitere Anweisungen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Injektionssystems. Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Injektionsnadel, um eine Kontamination zu vermeiden. Nadeln und Levemir Penfill dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Levemir ist erforderlich, ► ► ► ► ► wenn Sie an einer Funktionsstörung Ihrer Nieren, Leber, Nebennieren, Hirnanhang- oder Schilddrüse leiden. wenn Sie sich mehr körperlich bewegen als üblich oder wenn Sie Ihre übliche Ernährung ändern wollen, da dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. wenn Sie krank sind; wenden Sie Ihr Insulin weiter an und fragen Sie Ihren Arzt um Rat. wenn Sie ins Ausland reisen: Reisen über Zeitzonen hinweg können Ihren Insulinbedarf und den Zeitpunkt Ihrer Insulininjektionen beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine solche Reise planen. wenn Ihr Albumin-Spiegel sehr niedrig ist; dann müssen Sie Ihren Blutzucker-Spiegel sehr sorgfältig überwachen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Bei Anwendung von Levemir mit anderen Arzneimitteln Einige Arzneimittel haben Auswirkungen auf die Wirkung von Glucose in Ihrem Körper und können Ihre Insulindosis beeinflussen. Nachfolgend sind die wichtigsten Arzneimittel aufgeführt, die sich auf Ihre Insulinbehandlung auswirken können. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche anderen Arzneimittel einnehmen/anwenden oder vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Insbesondere müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie eines der unten aufgeführten Arzneimittel, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, einnehmen. Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel sinken (Hypoglykämie): • Andere Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes • Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) (zur Behandlung von Depressionen) • Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten oder hohen Blutdrucks) • Salicylate (zur Schmerzbehandlung und Fiebersenkung) • Anabole Steroide (wie z. B. Testosteron) • Sulfonamide (zur Behandlung von Infektionen) Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel steigen (Hyperglykämie): • Orale Kontrazeptiva (zur Schwangerschaftsverhütung) • Thiazide (zur Behandlung von hohem Blutdruck oder starker Flüssigkeitsansammlung) • Glucocorticoide (wie z. B. „Cortison“ zur Behandlung von Entzündungen) • Schilddrüsenhormone (zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen) • Sympathomimetika (wie z. B. Epinephrin [Adrenalin] oder Salbutamol, Terbutalin zur Behandlung von Asthma) • Wachstumshormon (Arzneimittel zur Anregung des Längenwachstums der Knochen und des körperlichen Wachstums und mit Wirkung auf den Stoffwechsel des Körpers) • Danazol (Arzneimittel mit Wirkung auf den Eisprung) 79 Octreotid und Lanreotid (zur Behandlung von Akromegalie, einer seltenen Hormonstörung, die gewöhnlich bei Erwachsenen mittleren Alters auftritt und bei der die Hirnanhangdrüse übermäßig viel Wachstumshormon produziert) können Ihren Blutzuckerspiegel entweder ansteigen lassen oder senken. Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) können die ersten Warnsymptome einer Hypoglykämie abschwächen oder vollständig unterdrücken. Pioglitazon (orales Antidiabetikum zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus) Einige Patienten mit bereits seit langem bestehendem Typ 2 Diabetes mellitus und Herzerkrankung oder Schlaganfall, die mit Pioglitazon und Insulin behandelt wurden, entwickelten eine Herzinsuffizienz. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn bei Ihnen Symptome einer Herzinsuffizienz, wie ungewöhnliche Kurzatmigkeit oder eine schnelle Gewichtszunahme oder lokale Schwellungen (Ödeme) auftreten. Bei Anwendung von Levemir zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken ► Wenn Sie Alkohol trinken, kann sich Ihr Insulinbedarf verändern, da Ihr Blutzuckerspiegel entweder ansteigen oder sinken kann. Eine engmaschige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen. Schwangerschaft und Stillzeit Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. ► Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder ein Kind stillen: Holen Sie den Rat Ihres Arztes ein. Es kann sein, dass Ihre Insulindosis während der Schwangerschaft und nach der Entbindung angepasst werden muss. Eine engmaschige Kontrolle Ihres Diabetes und die Vorbeugung von Hypoglykämien sind für die Gesundheit Ihres Babys wichtig. ► Wenn Sie stillen, holen Sie den Rat Ihres Arztes ein, da Ihre Insulindosis eventuell angepaßt werden muss. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, können Ihre Konzentration und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein und dadurch Ihre Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. Bedenken Sie, dass Sie sich selbst und andere gefährden könnten. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, ob Sie Fahrzeuge führen können: ► wenn Sie häufig an Unterzuckerung leiden. ► wenn Sie Probleme haben, die Anzeichen einer Unterzuckerung wahrzunehmen. Wichtige Information über bestimmte sonstige Bestandteile von Levemir Levemir enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“. 3. WIE IST LEVEMIR ANZUWENDEN? Dosis Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Diabetesberater über Ihre Insulindosis. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Levemir Penfill Patrone erhalten haben, die Sie benutzen sollen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes und Diabetesberaters genau. Falls Ihr Arzt einen Wechsel von einer Insulinart oder -marke zu einer anderen veranlasst hat, muss möglicherweise die Dosis durch Ihren Arzt angepasst werden. Stellen Sie Ihr Insulin nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt um. Anwendung bei Kindern 80 Levemir kann bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet werden. Es liegen keine Erfahrungen zur Verwendung von Levemir bei Kindern unter 2 Jahren vor. Anwendung bei speziellen Populationen Wenn Sie eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion haben, oder älter als 65 Jahre sind, sollte Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßiger kontrolliert und Änderungen der Insulindosis mit Ihrem Arzt besprochen werden. Häufigkeit der Anwendung Wenn Levemir in Kombination mit oralen Antidiabetika oder als Zusatzmediaktion zu Liraglutid angewendet wird, sollte Levemir einmal täglich gegeben werden. Wird Levemir als Bestandteil einer Basis-Bolus-Therapie angewendet, so sollte Levemir, abhängig vom Bedarf des Patienten, ein- oder zweimal täglich gegeben werden. Die Dosis von Levemir sollte individuell angepasst werden. Die Injektion kann zu jeder Tageszeit erfolgen, sollte aber an jedem Tag zur gleichen Zeit gegeben werden. Bei Patienten, die zur Optimierung der Blutzuckereinstellung täglich eine zweimalige Dosis benötigen, kann die zweite Dosis abends oder vor dem Zubettgehen angewendet werden. Art der Anwendung Levemir wird unter die Haut injiziert (subkutan). Injizieren Sie Ihr Insulin niemals direkt in eine Vene (intravenös) oder einen Muskel (intramuskulär). Wechseln Sie mit jeder Injektion die Injektionsstelle innerhalb der bestimmten Hautregion, in die Sie injizieren. Dies kann helfen, das Risiko zu reduzieren, Verdickungen oder Vertiefungen in der Haut zu entwickeln (siehe 4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?). Die besten Stellen für eine Injektion sind: Die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, Ihre Bauchdecke (Abdomen) oder Ihre Oberarme. Sie sollten immer regelmäßig Ihren Blutzucker messen. • • • Injizieren Sie das Insulin unter die Haut. Wenden Sie hierbei die Injektionstechnik an, die Ihnen Ihr Arzt oder Diabetesberater gezeigt hat und wie sie in der Bedienungsanleitung Ihres Injektionssystems beschrieben ist. Lassen Sie die Injektionsnadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut, um sicherzustellen, dass die vollständige Dosis injiziert wurde. Achten Sie darauf, nach jeder Injektion die Injektionsnadel zu entfernen und zu entsorgen und Levemir ohne aufgeschraubte Injektionsnadel aufzubewahren. Andernfalls könnte Flüssigkeit austreten und dies zu Dosierungsungenauigkeiten führen. Die Patrone darf nicht wieder aufgefüllt werden. Levemir Penfill Patronen sind zur Verwendung mit Insulininjektionssystemen von Novo Nordisk und mit NovoFine oder NovoTwist Injektionsnadeln vorgesehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine gefälschten Nadeln verwenden. Fragen Sie Ihren Apotheker. Falls Sie mit Levemir Penfill und einem anderen Insulin in Penfill Patronen behandelt werden, sollten Sie zwei Insulininjektionssysteme verwenden, je eins für jede Insulinart. Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten Wenn Sie zu viel Insulin injizieren, wird Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig (dies wird Hypoglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie zu wenig essen oder eine Mahlzeit auslassen. • wenn Sie sich mehr als sonst körperlich anstrengen. Die Warnzeichen einer Unterzuckerung können plötzlich auftreten und können sein: kalter Schweiß, kalte blasse Haut, Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, Heißhunger, vorübergehende Sehstörungen, 81 Benommenheit, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche, Nervosität oder Zittern, Angstgefühle, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn Sie erste Anzeichen einer Unterzuckerung spüren: Nehmen Sie eine stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit zu sich und messen Sie anschließend Ihren Blutzucker. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist: Nehmen Sie Traubenzucker oder eine andere stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit (Süßigkeiten, Kekse, Fruchtsaft) zu sich, ruhen Sie sich anschließend aus. Sie sollten daher immer Traubenzucker, Süßigkeiten, Kekse oder Fruchtsaft bei sich haben. Wenn die Symptome der Unterzuckerung verschwunden sind oder sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert hat, führen Sie Ihre Insulinbehandlung fort. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass Sie Diabetes haben und welche Folgen damit verbunden sein können, einschließlich des Risikos, aufgrund einer Unterzuckerung ohnmächtig (bewusstlos) zu werden. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass sie Sie im Falle einer Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen und sofort einen Arzt verständigen müssen. Sie dürfen Ihnen nichts zu essen oder zu trinken geben. Sie könnten daran ersticken. Sie können das Bewusstsein schneller wiedererlangen, wenn Ihnen das Hormon Glucagon von einer Person, die mit dessen Verabreichung vertraut ist, injiziert wird. In diesem Fall sollten Sie, sobald Sie wieder bei Bewusstsein sind, Glucose (Traubenzucker) oder ein zuckerhaltiges Produkt zu sich nehmen. Wenn Sie nicht auf die Glucagonbehandlung ansprechen, müssen Sie in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Nehmen Sie nach einer Glucagoninjektion mit Ihrem Arzt oder einer Notfallstation Kontakt auf: Sie müssen den Grund für Ihre Unterzuckerung herausfinden, um weitere Unterzuckerungen zu vermeiden. ► Wenn eine anhaltende schwere Unterzuckerung nicht behandelt wird, kann das zu (vorübergehenden oder dauerhaften) Hirnschäden oder sogar zum Tod führen. ► Wenn Sie eine Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit hatten, oder bei häufig auftretenden Unterzuckerungen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise müssen Ihre Insulindosis, der Zeitpunkt der Anwendung, Ihre Ernährung oder Ihre körperliche Bewegung angepasst werden. Wenn Sie vergessen, Levemir anzuwenden Wenn Sie vergessen, Ihr Insulin anzuwenden, kann Ihr Blutzucker zu hoch ansteigen (dies wird Hyperglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie mehrmals weniger Insulin injizieren als Sie benötigen. • wenn Sie eine Infektion oder Fieber bekommen. • wenn Sie mehr als üblich essen. • wenn Sie sich weniger als üblich körperlich bewegen. Die Warnzeichen treten allmählich auf. Zu ihnen gehören: verstärkter Harndrang, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Benommenheit oder Müdigkeit, gerötete trockene Haut, Mundtrockenheit und fruchtig (nach Aceton) riechender Atem. Falls Sie irgendeines dieser Warnzeichen bemerken: Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, untersuchen Sie wenn möglich Ihren Urin auf Ketone und suchen Sie dann sofort einen Arzt auf. Diese Symptome können Anzeichen eines sehr ernsten Zustandes sein, den man diabetische Ketoazidose nennt. Wenn er nicht behandelt wird, kann dieser Zustand zu diabetischem Koma oder schließlich zum Tod führen. Wenn Sie die Therapie mit Levemir beenden Dies könnte zu einer schweren Hyperglykämie (sehr hoher Blutzuckerspiegel) und Ketoazidose (Zunahme von Säure im Blut, da der Körper Fett anstatt Zucker abbaut) führen. Beenden Sie Ihre Insulintherapie nicht ohne sich mit Ihrem Arzt beraten zu haben; er wird Ihnen sagen, was Sie tun müssen. 82 Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel, kann Levemir Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die folgendermaßen definiert sind: • Sehr häufig: betrifft mehr als einen von 10 Behandelten • Häufig: betrifft 1 bis 10 von 100 Behandelten • Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 von 1.000 Behandelten • Selten: betrifft 1 bis 10 von 10.000 Behandelten • Sehr selten: betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten • Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Sehr häufig auftretende Nebenwirkungen Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Siehe Hinweise unter „Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten“ in Abschnitt 3 Wie ist Levemir anzuwenden? Häufig auftretende Nebenwirkungen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellung und Juckreiz). Diese klingen normalerweise nach einigen Wochen Ihrer Insulinanwendung ab. Suchen Sie Ihren Arzt auf, falls diese Symptome nicht abklingen. Wenn Sie diese Reaktionen erheblich beeinträchtigen oder wenn die Reaktionen andauern, könnte es sein, dass Sie die Behandlung mit Levemir beenden und statt dessen ein anderes Insulin anwenden müssen. Allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen, siehe unten* Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen Symptome einer Allergie (allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen). Es können Quaddeln und Hautausschläge auftreten. *Allergische Reaktionen und potenziell allergische Reaktionen treten gelegentlich auf, wenn Levemir in Kombination mit schnell wirkendem Insulin (Basis-Bolus-Therapie) eingesetzt wird. Wird es jedoch in Kombination mit oralen Antidiabetika eingesetzt, zeigten drei klinische Studien die Häufigkeitsrate Häufig. Suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe, ► wenn die oben genannten Anzeichen einer Allergie auftreten, oder ► wenn Sie sich plötzlich unwohl fühlen und Sie Schweißausbrüche, Übelkeit (Erbrechen), Atembeschwerden, Herzrasen oder Schwindel haben. Sehstörungen. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung können gelegentlich Sehstörungen auftreten, diese sind aber normalerweise vorübergehend. Veränderungen an der Injektionsstelle (Lipodystrophie): Das Unterhautfettgewebe an der Injektionsstelle kann schrumpfen (Lipatrophie) oder zunehmen (Lipohypertrophie). Ein Wechseln der Injektionsstelle bei jeder Injektion kann das Risiko, solche Hautveränderungen zu entwicklen, verringern. Falls Sie Vertiefungen oder Verdickungen Ihrer Haut an der Injektionsstelle bemerken, berichten Sie Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber. Diese Reaktionen können sich verschlimmern oder die Aufnahme Ihres Insulins beeinflussen, wenn Sie in eine solche Stelle injizieren. Geschwollene Gelenke. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung kann eine Wasseransammlung um Ihre Knöchel und andere Gelenke Schwellungen verursachen. Normalerweise klingen diese bald ab. 83 Selten auftretende Nebenwirkungen Sensibilitätsstörung (periphere Nervenschädigung). Eine schnelle Verbesserung der Blutzuckereinstellung kann zu Sensibilitätsstörungen (Taubheit, Schwäche oder Schmerz) in Armen oder Beinen führen. Diese Symptome klingen in der Regel im Laufe der Behandlung wieder ab. Sehr selten auftretende Nebenwirkungen Schwere allergische Reaktion auf Levemir oder einen seiner Bestandteile (eine so genannte generalisierte allergische Reaktion). Beachten Sie auch die Warnung unter 2 Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST LEVEMIR AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton der Patrone unter „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Nicht in Gebrauch befindliches Levemir Penfill ist im Kühlschrank bei 2°C – 8°C aufzubewahren, aber nicht in der Nähe des Kühlelements. Nicht einfrieren. In Gebrauch befindliches Levemir Penfill und solches, das als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Sie können es mit sich führen und bei Raumtemperatur (unter 30°C) bis zu 6 Wochen lang aufbewahren. Bewahren Sie die Patrone immer im Umkarton auf, wenn sie nicht in Gebrauch ist, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Levemir muss vor übermäßiger Hitze und Licht geschützt werden. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Levemir enthält – – Der Wirkstoff ist Insulin detemir. Jeder ml enthält 100 E Insulin detemir. Jede Patrone enthält 300 Einheiten Insulin detemir in 3 ml Injektionslösung. 1 Einheit (E) Insulin detemir entspricht 1 Internationalen Einheit (IE) Humaninsulin. Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerol, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke. Wie Levemir aussieht und Inhalt der Packung Levemir wird als klare, farblose, wässrige Lösung geliefert. Packungsgrößen mit 1, 5 und 10 Patronen zu je 3 ml. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller 84 Pharmazeutischer Unternehmer Novo Nordisk A/S Novo Allé DK-2880 Bagsværd, Dänemark Hersteller Der Hersteller kann anhand der Chargen-Bezeichnung, die auf der Lasche des Umkartons und auf dem Etikett aufgedruckt ist, identifiziert werden: – Falls an der zweiten und dritten Stelle der Chargen-Bezeichnung die Zeichenkombination S6, P5, K7 oder ZF erscheint, ist der Hersteller Novo Nordisk A/S, Novo Allé, DK-2880 Bagsværd, Dänemark. – Falls an der zweiten und dritten Stelle der Chargen-Bezeichnung die Zeichenkombination H7 oder T6 erscheint, ist der Hersteller Novo Nordisk Production SAS, 45, Avenue d’Orléans, F-28002 Chartres, Frankreich. Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar. 85 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin detemir Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. – Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. – Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. – Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. – Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Was ist Levemir und wofür wird es angewendet? Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? Wie ist Levemir anzuwenden? Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie ist Levemir aufzubewahren? Weitere Informationen 1. WAS IST LEVEMIR UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Levemir ist ein modernes Insulin (Insulin-Analogon) mit langer Wirkdauer (bis zu 24 Stunden). Moderne Insuline sind verbesserte Varianten von Humaninsulinen. Levemir wird zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der Ihr Körper nicht genug Insulin produziert, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Levemir kann in Kombination mit Blutzucker senkenden Arzneimitteln zum Einnehmen (orale Antidiabetika) oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid (Victoza), das zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus bei Erwachsenen eingesetzt wird, angewendet werden. Levemir kann ebenfalls zusammen mit mahlzeitenbezogenen, schnell wirkenden Insulinprodukten angewendet werden. Levemir hat eine lang und gleichmäßig anhaltende Blutzucker senkende Wirkung innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Injektion. Levemir stellt den basalen Insulinbedarf bis zu 24 Stunden bereit. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON LEVEMIR BEACHTEN? Wenden Sie Levemir nicht an, ► ► ► ► ► ► wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Insulin detemir oder einen der sonstigen Bestandteile in Levemir sind (siehe 6 Weitere Informationen). wenn Sie erste Anzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) spüren (siehe 3 Wie ist Levemir anzuwenden?). in Insulinpumpen. wenn der FlexPen fallen gelassen, beschädigt oder zerdrückt wurde. wenn es nicht korrekt aufbewahrt worden ist oder eingefroren war (siehe 5 Wie ist Levemir aufzubewahren?). wenn das Insulin nicht wasserklar und farblos aussieht. 86 Vor der Anwendung von Levemir ► ► ► Überprüfen Sie anhand des Etiketts, dass es sich um den richtigen Insulintyp handelt. Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Injektionsnadel, um eine Kontamination zu vermeiden. Nadeln und Levemir FlexPen dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Levemir ist erforderlich, ► ► ► ► ► wenn Sie an einer Funktionsstörung Ihrer Nieren, Leber, Nebennieren, Hirnanhang- oder Schilddrüse leiden. wenn Sie sich mehr körperlich bewegen als üblich oder wenn Sie Ihre übliche Ernährung ändern wollen, da dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. wenn Sie krank sind; wenden Sie Ihr Insulin weiter an und fragen Sie Ihren Arzt um Rat. wenn Sie ins Ausland reisen: Reisen über Zeitzonen hinweg können Ihren Insulinbedarf und den Zeitpunkt Ihrer Insulininjektionen beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine solche Reise planen. wenn Ihr Albumin-Spiegel sehr niedrig ist; dann müssen Sie Ihren Blutzucker-Spiegel sehr sorgfältig überwachen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Bei Anwendung von Levemir mit anderen Arzneimitteln Einige Arzneimittel haben Auswirkungen auf die Wirkung von Glucose in Ihrem Körper und können Ihre Insulindosis beeinflussen. Nachfolgend sind die wichtigsten Arzneimittel aufgeführt, die sich auf Ihre Insulinbehandlung auswirken können. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche anderen Arzneimittel einnehmen/anwenden oder vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Insbesondere müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie eines der unten aufgeführten Arzneimittel, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, einnehmen. Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel sinken (Hypoglykämie): • Andere Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes • Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) (zur Behandlung von Depressionen) • Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten oder hohen Blutdrucks) • Salicylate (zur Schmerzbehandlung und Fiebersenkung) • Anabole Steroide (wie z. B. Testosteron) • Sulfonamide (zur Behandlung von Infektionen) Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel steigen (Hyperglykämie): • Orale Kontrazeptiva (zur Schwangerschaftsverhütung) • Thiazide (zur Behandlung von hohem Blutdruck oder starker Flüssigkeitsansammlung) • Glucocorticoide (wie z. B. „Cortison“ zur Behandlung von Entzündungen) • Schilddrüsenhormone (zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen) • Sympathomimetika (wie z. B. Epinephrin [Adrenalin] oder Salbutamol, Terbutalin zur Behandlung von Asthma) • Wachstumshormon (Arzneimittel zur Anregung des Längenwachstums der Knochen und des körperlichen Wachstums und mit Wirkung auf den Stoffwechsel des Körpers) • Danazol (Arzneimittel mit Wirkung auf den Eisprung) Octreotid und Lanreotid (zur Behandlung von Akromegalie, einer seltenen Hormonstörung, die gewöhnlich bei Erwachsenen mittleren Alters auftritt und bei der die Hirnanhangdrüse übermäßig viel Wachstumshormon produziert) können Ihren Blutzuckerspiegel entweder ansteigen lassen oder senken. 87 Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) können die ersten Warnsymptome einer Hypoglykämie abschwächen oder vollständig unterdrücken. Pioglitazon (orales Antidiabetikum zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus) Einige Patienten mit bereits seit langem bestehendem Typ 2 Diabetes mellitus und Herzerkrankung oder Schlaganfall, die mit Pioglitazon und Insulin behandelt wurden, entwickelten eine Herzinsuffizienz. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn bei Ihnen Symptome einer Herzinsuffizienz, wie ungewöhnliche Kurzatmigkeit oder eine schnelle Gewichtszunahme oder lokale Schwellungen (Ödeme) auftreten. Bei Anwendung von Levemir zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken ► Wenn Sie Alkohol trinken, kann sich Ihr Insulinbedarf verändern, da Ihr Blutzuckerspiegel entweder ansteigen oder sinken kann. Eine engmaschige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen. Schwangerschaft und Stillzeit Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. ► Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder ein Kind stillen: Holen Sie den Rat Ihres Arztes ein. Es kann sein, dass Ihre Insulindosis während der Schwangerschaft und nach der Entbindung angepasst werden muss. Eine engmaschige Kontrolle Ihres Diabetes und die Vorbeugung von Hypoglykämien sind für die Gesundheit Ihres Babys wichtig. ► Wenn Sie stillen, holen Sie den Rat Ihres Arztes ein, da Ihre Insulindosis eventuell angepasst werden muss. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, können Ihre Konzentration und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein und dadurch Ihre Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. Bedenken Sie, dass Sie sich selbst und andere gefährden könnten. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, ob Sie Fahrzeuge führen können: ► wenn Sie häufig an Unterzuckerung leiden. ► wenn Sie Probleme haben, die Anzeichen einer Unterzuckerung wahrzunehmen. Wichtige Information über bestimmte sonstige Bestandteile von Levemir Levemir enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“. 3. WIE IST LEVEMIR ANZUWENDEN? Dosis Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Diabetesberater über Ihre Insulindosis. Vergewissern Sie sich, dass Sie den farbkodierten Levemir FlexPen erhalten haben, den Sie benutzen sollen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes und Diabetesberaters genau. Falls Ihr Arzt einen Wechsel von einer Insulinart oder -marke zu einer anderen veranlasst hat, muss möglicherweise die Dosis durch Ihren Arzt angepasst werden. Stellen Sie Ihr Insulin nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt um. Anwendung bei Kindern Levemir kann bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet werden. 88 Es liegen keine Erfahrungen zur Verwendung von Levemir bei Kindern unter 2 Jahren vor. Anwendung bei speziellen Populationen Wenn Sie eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion haben, oder älter als 65 Jahre sind, sollte Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßiger kontrolliert und Änderungen der Insulindosis mit Ihrem Arzt besprochen werden. Häufigkeit der Anwendung Wenn Levemir in Kombination mit oralen Antidiabetika oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid angewendet wird, sollte Levemir einmal täglich gegeben werden. Wird Levemir als Bestandteil einer Basis-Bolus-Therapie angewendet, so sollte Levemir, abhängig vom Bedarf des Patienten, ein- oder zweimal täglich gegeben werden. Die Dosis von Levemir sollte individuell angepasst werden. Die Injektion kann zu jeder Tageszeit erfolgen, sollte aber an jedem Tag zur gleichen Zeit gegeben werden. Bei Patienten, die zur Optimierung der Blutzuckereinstellung täglich eine zweimalige Dosis benötigen, kann die zweite Dosis abends oder vor dem Zubettgehen angewendet werden. Art der Anwendung Levemir wird unter die Haut injiziert (subkutan). Injizieren Sie Ihr Insulin niemals direkt in eine Vene (intravenös) oder einen Muskel (intramuskulär). Wechseln Sie mit jeder Injektion die Injektionsstelle innerhalb der bestimmten Hautregion, in die Sie injizieren. Dies kann helfen, das Risiko zu reduzieren, Verdickungen oder Vertiefungen in der Haut zu entwickeln (siehe 4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?). Die besten Stellen für eine Injektion sind: Die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, Ihre Bauchdecke (Abdomen) oder Ihre Oberarme. Sie sollten immer regelmäßig Ihren Blutzucker messen. Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten Wenn Sie zu viel Insulin injizieren, wird Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig (dies wird Hypoglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie zu wenig essen oder eine Mahlzeit auslassen. • wenn Sie sich mehr als sonst körperlich anstrengen. Die Warnzeichen einer Unterzuckerung können plötzlich auftreten und können sein: kalter Schweiß, kalte blasse Haut, Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, Heißhunger, vorübergehende Sehstörungen, Benommenheit, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche, Nervosität oder Zittern, Angstgefühle, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn Sie erste Anzeichen einer Unterzuckerung spüren: Nehmen Sie eine stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit zu sich und messen Sie anschließend Ihren Blutzucker. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist: Nehmen Sie Traubenzucker oder eine andere stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit (Süßigkeiten, Kekse, Fruchtsaft) zu sich, ruhen Sie sich anschließend aus. Sie sollten daher immer Traubenzucker, Süßigkeiten, Kekse oder Fruchtsaft bei sich haben. Wenn die Symptome der Unterzuckerung verschwunden sind oder sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert hat, führen Sie Ihre Insulinbehandlung fort. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass Sie Diabetes haben und welche Folgen damit verbunden sein können, einschließlich des Risikos, aufgrund einer Unterzuckerung ohnmächtig (bewusstlos) zu werden. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass sie Sie im Falle einer Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen und sofort einen Arzt verständigen müssen. Sie dürfen Ihnen nichts zu essen oder zu trinken geben. Sie könnten daran ersticken. Sie können das Bewusstsein schneller wiedererlangen, wenn Ihnen das Hormon Glucagon von einer Person, die mit dessen Verabreichung vertraut ist, injiziert wird. In diesem Fall sollten Sie, sobald Sie 89 wieder bei Bewusstsein sind, Glucose (Traubenzucker) oder ein zuckerhaltiges Produkt zu sich nehmen. Wenn Sie nicht auf die Glucagonbehandlung ansprechen, müssen Sie in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Nehmen Sie nach einer Glucagoninjektion mit Ihrem Arzt oder einer Notfallstation Kontakt auf: Sie müssen den Grund für Ihre Unterzuckerung herausfinden, um weitere Unterzuckerungen zu vermeiden. ► Wenn eine anhaltende schwere Unterzuckerung nicht behandelt wird, kann das zu (vorübergehenden oder dauerhaften) Hirnschäden oder sogar zum Tod führen. ► Wenn Sie eine Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit hatten, oder bei häufig auftretenden Unterzuckerungen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise müssen Ihre Insulindosis, der Zeitpunkt der Anwendung, Ihre Ernährung oder Ihre körperliche Bewegung angepasst werden. Wenn Sie vergessen, Levemir anzuwenden Wenn Sie vergessen, Ihr Insulin anzuwenden, kann Ihr Blutzucker zu hoch ansteigen (dies wird Hyperglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie mehrmals weniger Insulin injizieren als Sie benötigen. • wenn Sie eine Infektion oder Fieber bekommen. • wenn Sie mehr als üblich essen. • wenn Sie sich weniger als üblich körperlich bewegen. Die Warnzeichen treten allmählich auf. Zu ihnen gehören: verstärkter Harndrang, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Benommenheit oder Müdigkeit, gerötete trockene Haut, Mundtrockenheit und fruchtig (nach Aceton) riechender Atem. Falls Sie irgendeines dieser Warnzeichen bemerken: Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, untersuchen Sie wenn möglich Ihren Urin auf Ketone und suchen Sie dann sofort einen Arzt auf. Diese Symptome können Anzeichen eines sehr ernsten Zustandes sein, den man diabetische Ketoazidose nennt. Wenn er nicht behandelt wird, kann dieser Zustand zu diabetischem Koma oder schließlich zum Tod führen. Wenn Sie die Therapie mit Levemir beenden Dies könnte zu einer schweren Hyperglykämie (sehr hoher Blutzuckerspiegel) und Ketoazidose (Zunahme von Säure im Blut, da der Körper Fett anstatt Zucker abbaut) führen. Beenden Sie Ihre Insulintherapie nicht ohne sich mit Ihrem Arzt beraten zu haben; er wird Ihnen sagen, was Sie tun müssen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Wie Sie Levemir FlexPen benutzen Levemir FlexPen ist ein vorgefüllter Einweg-Pen, der Insulin detemir enthält. Lesen Sie die in dieser Gebrauchsinformation enthaltene Bedienungsanleitung für den Levemir FlexPen sorgfältig durch. Sie müssen den Pen wie in der Gebrauchsinformation beschrieben benutzen. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Levemir Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die folgendermaßen definiert sind: • Sehr häufig: betrifft mehr als einen von 10 Behandelten • Häufig: betrifft 1 bis 10 von 100 Behandelten • Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 von 1.000 Behandelten 90 • • • Selten: betrifft 1 bis 10 von 10.000 Behandelten Sehr selten: betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Sehr häufig auftretende Nebenwirkungen Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Siehe Hinweise unter „Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten“ in Abschnitt 3 Wie ist Levemir anzuwenden? Häufig auftretende Nebenwirkungen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellung und Juckreiz). Diese klingen normalerweise nach einigen Wochen Ihrer Insulinanwendung ab. Suchen Sie Ihren Arzt auf, falls diese Symptome nicht abklingen. Wenn Sie diese Reaktionen erheblich beeinträchtigen oder wenn die Reaktionen andauern, könnte es sein, dass Sie die Behandlung mit Levemir beenden und statt dessen ein anderes Insulin anwenden müssen. Allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen, siehe unten* Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen Symptome einer Allergie (allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen). Es können Quaddeln und Hautausschläge auftreten. *Allergische Reaktionen und potenziell allergische Reaktionen treten gelegentlich auf, wenn Levemir in Kombination mit schnell wirkendem Insulin (Basis-Bolus-Therapie) eingesetzt wird. Wird es jedoch in Kombination mit oralen Antidiabetika eingesetzt, zeigten drei klinische Studien die Häufigkeitsrate Häufig. Suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe, ► wenn die oben genannten Anzeichen einer Allergie auftreten, oder ► wenn Sie sich plötzlich unwohl fühlen und Sie Schweißausbrüche, Übelkeit (Erbrechen), Atembeschwerden, Herzrasen oder Schwindel haben. Sehstörungen. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung können gelegentlich Sehstörungen auftreten, diese sind aber normalerweise vorübergehend. Veränderungen an der Injektionsstelle (Lipodystrophie): Das Unterhautfettgewebe an der Injektionsstelle kann schrumpfen (Lipatrophie) oder zunehmen (Lipohypertrophie). Ein Wechseln der Injektionsstelle bei jeder Injektion kann das Risiko, solche Hautveränderungen zu entwickeln, verringern. Falls Sie Vertiefungen oder Verdickungen Ihrer Haut an der Injektionsstelle bemerken, berichten Sie Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber, denn diese Reaktionen können sich verschlimmern oder die Aufnahme Ihres Insulins beeinflussen, wenn Sie in eine solche Stelle injizieren. Geschwollene Gelenke. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung kann eine Wasseransammlung um Ihre Knöchel und andere Gelenke Schwellungen verursachen. Normalerweise klingen diese bald ab. Selten auftretende Nebenwirkungen Sensibilitätsstörung (periphere Nervenschädigung). Eine schnelle Verbesserung der Blutzuckereinstellung kann zu Sensibilitätsstörungen (Taubheit, Schwäche oder Schmerz) in Armen oder Beinen führen. Diese Symptome klingen in der Regel im Laufe der Behandlung wieder ab. Sehr selten auftretende Nebenwirkungen Schwere allergische Reaktion auf Levemir oder einen seiner Bestandteile (eine so genannte generalisierte allergische Reaktion). Beachten Sie auch die Warnung unter 2 Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? 91 Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST LEVEMIR AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton des FlexPen unter „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Nicht in Gebrauch befindliches Levemir FlexPen ist im Kühlschrank bei 2°C – 8°C aufzubewahren, aber nicht in der Nähe des Kühlelements. Nicht einfrieren. In Gebrauch befindliches Levemir FlexPen und solches, das als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Sie können es mit sich führen und bei Raumtemperatur (unter 30°C) bis zu 6 Wochen lang aufbewahren. Lassen Sie zum Schutz vor Licht die Kappe immer aufgesetzt, wenn der FlexPen nicht in Gebrauch ist. Levemir muss vor übermäßiger Hitze und Licht geschützt werden. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Levemir enthält – – Der Wirkstoff ist Insulin detemir. Jeder ml enthält 100 E Insulin detemir. Jeder vorgefüllte Fertigpen enthält 300 Einheiten Insulin detemir in 3 ml Injektionslösung. 1 Einheit (E) Insulin detemir entspricht 1 Internationalen Einheit (IE) Humaninsulin. Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerol, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke. Wie Levemir aussieht und Inhalt der Packung Levemir wird als klare, farblose, wässrige Lösung geliefert. Packungsgrößen mit 1 (mit oder ohne Injektionsnadeln), 5 (ohne Injektionsnadeln) und 10 (ohne Injektionsnadeln) Fertigpens zu je 3 ml. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller Pharmazeutischer Unternehmer Novo Nordisk A/S Novo Allé DK-2880 Bagsværd, Dänemark Hersteller Der Hersteller kann anhand der Chargen-Bezeichnung, die auf der Lasche des Umkartons und auf dem Etikett aufgedruckt ist, identifiziert werden: 92 – Falls an der zweiten und dritten Stelle der Chargen-Bezeichnung die Zeichenkombination S6, P5, K7, R7, VG oder ZF erscheint, ist der Hersteller Novo Nordisk A/S, Novo Allé, DK-2880 Bagsværd, Dänemark. – Falls an der zweiten und dritten Stelle der Chargen-Bezeichnung die Zeichenkombination H7 oder T6 erscheint, ist der Hersteller Novo Nordisk Production SAS, 45, Avenue d’Orléans, F-28002 Chartres, Frankreich. Auf der Rückseite finden Sie Informationen zur Bedienung Ihres FlexPen. Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar. 93 LEVEMIR Injektionslösung in einem Fertigpen. FlexPen. BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte lesen Sie die folgende Bedienungsanleitung vor der Benutzung Ihres Levemir FlexPen sorgfältig durch. Ihr FlexPen ist ein außergewöhnlich einfach einstellbarer Insulin-Fertigpen. Sie können Dosen zwischen 1 und 60 Einheiten in Schritten von jeweils 1 Einheit abgeben. Der FlexPen wurde speziell für die Verwendung mit NovoFine oder NovoTwist Einweg-Injektionsnadeln (8 mm oder kürzer) entwickelt. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine gefälschten Nadeln verwenden. Fragen Sie Ihren Apotheker. Tragen Sie immer einen Ersatz-Insulinpen bei sich, für den Fall, dass Ihr FlexPen verloren geht oder beschädigt wird. Die Farbe des Fertigpens in der Abbildung unterscheidet sich von der Ihres FlexPen. Ihr Levemir FlexPen Verschlusskappe Patrone Restmengenskala Markierung Dosisvorwahlknopf Druckknopf Injektionsnadel (Beispiel) Große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel Innere Hülle der Injektionsnadel Injektionsnadel Schutzlasche Pflege Ihr FlexPen ist für eine sehr genaue und sichere Funktionsweise entwickelt worden. Er muss mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt werden. Wird er fallen gelassen oder zerdrückt, besteht die Gefahr einer Beschädigung und des Austretens von Insulin. Äußerlich kann Ihr FlexPen durch Abwischen mit einem medizinischen Tupfer gereinigt werden. Sie dürfen ihn nicht abspülen, in Flüssigkeit einweichen oder mit einem Schmiermittel behandeln. Dadurch könnte der Fertigpen beschädigt werden. Ihr FlexPen darf nicht wieder aufgefüllt werden. Vorbereitung des Levemir FlexPen Überprüfen Sie anhand des Etiketts, ob Ihr FlexPen den richtigen Insulintyp enthält. A Nehmen Sie die Verschlusskappe ab. 94 A B Entfernen Sie die Schutzlasche von einer neuen Einweg-Injektionsnadel. Schrauben Sie die Injektionsnadel gerade und fest auf Ihren FlexPen. B C Ziehen Sie die große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel ab und heben Sie diese für später auf. C D Ziehen Sie die innere Hülle der Injektionsnadel ab und entsorgen Sie diese. D • Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Injektionsnadel, um eine Kontamination zu vermeiden. • Behandeln Sie die Injektionsnadel mit großer Vorsicht, um diese nicht vor der Verwendung zu verbiegen oder zu beschädigen. • Um das Risiko unbeabsichtigter Nadelstiche zu reduzieren, setzen Sie niemals die innere Hülle wieder auf die Injektionsnadel auf, nachdem Sie sie einmal abgenommen haben. Überprüfen des Insulinflusses Vor jeder Injektion können sich während des üblichen Gebrauchs in der Patrone kleine Mengen Luft ansammeln. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Injektion von Luft zu vermeiden und eine korrekte Dosierung sicherzustellen: E Stellen Sie mit dem Dosisvorwahlknopf 2 Einheiten ein. 95 E 2 Einheiten eingestellt F Halten Sie den FlexPen mit der Injektionsnadel nach oben und klopfen Sie ein paar Mal mit dem Finger leicht gegen die Patrone, damit sich vorhandene Luftblasen oben in der Patrone sammeln. F G Drücken Sie nun (bei weiterhin nach oben gehaltener Injektionsnadel) den Druckknopf ganz hinein. Der Dosisvorwahlknopf geht auf 0 zurück. Jetzt sollte aus der Spitze der Injektionsnadel ein Tropfen Insulin austreten. Falls nicht, wechseln Sie die Injektionsnadel und wiederholen Sie den Vorgang bis zu 6 mal. Sollte dann immer noch kein Tropfen Insulin erscheinen, ist das Gerät defekt und darf nicht verwendet werden. G Einstellen der Dosis Überprüfen Sie, dass der Dosisvorwahlknopf auf 0 steht. H Stellen Sie die Zahl der Einheiten ein, die Sie injizieren müssen. Die Dosis kann sowohl nach oben als auch nach unten korrigiert werden, indem Sie den Dosisvorwahlknopf in die entsprechende Richtung drehen, bis die korrekte Dosis gegenüber der Markierung der Anzeige steht. Wenn Sie zurückdrehen, achten Sie darauf, nicht auf den Druckknopf 96 zu drücken, da sonst Insulin austritt. Sie können keine Dosis einstellen, die höher ist, als die Zahl der in der Patrone verbliebenen Einheiten. H 5 Einheiten eingestellt 24 Einheiten eingestellt • Verwenden Sie nicht die Restmengenskala zum Abmessen Ihrer Insulindosis. Injizieren des Insulins Stechen Sie die Injektionsnadel in Ihre Haut. Führen Sie die Injektionstechnik aus, die Ihnen Ihr Arzt oder Diabetesberater gezeigt hat. I Führen Sie die Injektion durch, indem Sie den Druckknopf ganz hineindrücken bis 0 in der Anzeige erscheint. Achten Sie darauf, nur während der Injektion auf den Druckknopf zu drücken. Durch das Drehen des Dosisvorwahlknopfes wird kein Insulin injiziert. I J Halten Sie den Druckknopf nach der Injektion ganz gedrückt, bis die Injektionsnadel aus der Haut gezogen wird. Die Injektionsnadel muss mindestens 6 Sekunden lang unter der Haut bleiben. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die vollständige Insulindosis injiziert wurde. J K Führen Sie die Injektionsnadel in die große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel ein, ohne die 97 große äußere Schutzkappe zu berühren. Ist die Injektionsnadel bedeckt, drücken Sie die große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel fest und schrauben dann die Injektionsnadel ab. Entsorgen Sie diese sorgfältig und setzen Sie die Kappe wieder auf. K • Schrauben Sie die Injektionsnadel immer nach jeder Injektion ab und bewahren Sie Ihren FlexPen ohne aufgeschraubte Injektionsnadel auf. Andernfalls könnte Flüssigkeit austreten und dies zu Dosierungsungenauigkeiten führen. • Betreuende Personen sollten äußerst vorsichtig im Umgang mit benutzten Injektionsnadeln sein, um unbeabsichtigte Stiche zu vermeiden. • Entsorgen Sie den verbrauchten FlexPen sorgfältig ohne die aufgeschraubte Injektionsnadel. • Nadeln und Levemir FlexPen dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. 98 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin detemir Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Ihren Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Was ist Levemir und wofür wird es angewendet? Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? Wie ist Levemir anzuwenden? Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie ist Levemir aufzubewahren? Weitere Informationen 1. WAS IST LEVEMIR UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Levemir ist ein modernes Insulin (Insulin-Analogon) mit langer Wirkdauer (bis zu 24 Stunden). Moderne Insuline sind verbesserte Varianten von Humaninsulinen. Levemir wird zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der Ihr Körper nicht genug Insulin produziert, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Levemir kann in Kombination mit Blutzucker senkenden Arzneimitteln zum Einnehmen (orale Antidiabetika) oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid (Victoza), das zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus bei Erwachsenen eingesetzt wird, angewendet werden. Levemir kann ebenfalls zusammen mit mahlzeitenbezogenen, schnell wirkenden Insulinprodukten angewendet werden. Levemir hat eine lang und gleichmäßig anhaltende Blutzucker senkende Wirkung innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Injektion. Levemir stellt den basalen Insulinbedarf bis zu 24 Stunden nach der Injektion bereit. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON LEVEMIR BEACHTEN? Wenden Sie Levemir nicht an, ► ► ► ► ► wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Insulin detemir oder einen der sonstigen Bestandteile in Levemir sind (siehe 6 Weitere Informationen). wenn Sie erste Anzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) spüren (siehe 3 Wie ist Levemir anzuwenden?). in Insulinpumpen. wenn der InnoLet fallen gelassen, beschädigt oder zerdrückt wurde. wenn es nicht korrekt aufbewahrt worden ist oder eingefroren war (siehe 5 Wie ist Levemir aufzubewahren?). 99 ► wenn das Insulin nicht wasserklar und farblos aussieht. Vor der Anwendung von Levemir ► ► ► Überprüfen Sie anhand des Etiketts, dass es sich um den richtigen Insulintyp handelt. Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Injektionsnadel, um eine Kontamination zu vermeiden. Nadeln und Levemir InnoLet dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Levemir ist erforderlich, ► ► ► ► ► wenn Sie an einer Funktionsstörung Ihrer Nieren, Leber, Nebennieren, Hirnanhang- oder Schilddrüse leiden. wenn Sie sich mehr körperlich bewegen als üblich oder wenn Sie Ihre übliche Ernährung ändern wollen, da dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. wenn Sie krank sind; wenden Sie Ihr Insulin weiter an und fragen Sie Ihren Arzt um Rat. wenn Sie ins Ausland reisen: Reisen über Zeitzonen hinweg können Ihren Insulinbedarf und den Zeitpunkt Ihrer Insulininjektionen beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine solche Reise planen. wenn Ihr Albumin-Spiegel sehr niedrig ist; müssen Sie Ihren Blutzucker-Spiegel sehr sorgfältig überwachen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Bei Anwendung von Levemir mit anderen Arzneimitteln Einige Arzneimittel haben Auswirkungen auf die Wirkung von Glucose in Ihrem Körper und können Ihre Insulindosis beeinflussen. Nachfolgend sind die wichtigsten Arzneimittel aufgeführt, die sich auf Ihre Insulinbehandlung auswirken können. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche anderen Arzneimittel einnehmen/anwenden oder vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Insbesondere müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie eines der unten aufgeführten Arzneimittel, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, einnehmen. Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel sinken (Hypoglykämie): • Andere Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes • Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) (zur Behandlung von Depressionen) • Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten oder hohen Blutdrucks) • Salicylate (zur Schmerzbehandlung und Fiebersenkung) • Anabole Steroide (wie z. B. Testosteron) • Sulfonamide (zur Behandlung von Infektionen) Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel steigen (Hyperglykämie): • Orale Kontrazeptiva (zur Schwangerschaftsverhütung) • Thiazide (zur Behandlung von hohem Blutdruck oder starker Flüssigkeitsansammlung) • Glucocorticoide (wie z. B. „Cortison“ zur Behandlung von Entzündungen) • Schilddrüsenhormone (zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen) • Sympathomimetika (wie z. B. Epinephrin [Adrenalin] oder Salbutamol, Terbutalin zur Behandlung von Asthma) • Wachstumshormon (Arzneimittel zur Anregung des Längenwachstums der Knochen und des körperlichen Wachstums und mit Wirkung auf den Stoffwechsel des Körpers) • Danazol (Arzneimittel mit Wirkung auf den Eisprung) Octreotid und Lanreotid (zur Behandlung von Akromegalie, einer seltenen Hormonstörung, die gewöhnlich bei Erwachsenen mittleren Alters auftritt und bei der die Hirnanhangdrüse übermäßig viel Wachstumshormon produziert) können Ihren Blutzuckerspiegel entweder ansteigen lassen oder senken. 100 Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) können die ersten Warnsymptome einer Hypoglykämie abschwächen oder vollständig unterdrücken. Pioglitazon (orales Antidiabetikum zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus) Einige Patienten mit bereits seit langem bestehendem Typ 2 Diabetes mellitus und Herzerkrankung oder Schlaganfall, die mit Pioglitazon und Insulin behandelt wurden, entwickelten eine Herzinsuffizienz. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn bei Ihnen Symptome einer Herzinsuffizienz, wie ungewöhnliche Kurzatmigkeit oder eine schnelle Gewichtszunahme oder lokale Schwellungen (Ödeme) auftreten. Bei Anwendung von Levemir zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken ► Wenn Sie Alkohol trinken, kann sich Ihr Insulinbedarf verändern, da Ihr Blutzuckerspiegel entweder ansteigen oder sinken kann. Eine engmaschige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen. Schwangerschaft und Stillzeit Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. ► Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder ein Kind stillen: Holen Sie den Rat Ihres Arztes ein. Es kann sein, dass Ihre Insulindosis während der Schwangerschaft und nach der Entbindung angepasst werden muss. Eine engmaschige Kontrolle Ihres Diabetes und die Vorbeugung von Hypoglykämien sind für die Gesundheit Ihres Babys wichtig. ► Wenn Sie stillen, holen Sie den Rat Ihres Arztes ein, da Ihre Insulindosis eventuell angepasst werden muss. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, können Ihre Konzentration und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein und dadurch Ihre Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. Bedenken Sie, dass Sie sich selbst und andere gefährden könnten. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, ob Sie Fahrzeuge führen können: ► wenn Sie häufig an Unterzuckerung leiden. ► wenn Sie Probleme haben, die Anzeichen einer Unterzuckerung wahrzunehmen. Wichtige Information über bestimmte sonstige Bestandteile von Levemir Levemir enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“. 3. WIE IST LEVEMIR ANZUWENDEN? Dosis Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Diabetesberater über Ihre Insulindosis. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Levemir InnoLet erhalten haben, den Sie benutzen sollen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes und Diabetesberaters genau. Falls Ihr Arzt einen Wechsel von einer Insulinart oder -marke zu einer anderen veranlasst hat, muss möglicherweise die Dosis durch Ihren Arzt angepasst werden. Stellen Sie Ihr Insulin nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt um. Anwendung bei Kindern Levemir kann bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet werden. Es liegen keine Erfahrungen zur Verwendung von Levemir bei Kindern unter 2 Jahren vor. 101 Anwendung bei speziellen Populationen Wenn Sie eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion haben, oder älter als 65 Jahre sind, sollte Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßiger kontrolliert und Änderungen der Insulindosis mit Ihrem Arzt besprochen werden. Häufigkeit der Anwendung Wenn Levemir in Kombination mit oralen Antidiabetika oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid angewendet wird, sollte Levemir einmal täglich gegeben werden. Wird Levemir als Bestandteil einer Basis-Bolus-Therapie angewendet, so sollte Levemir, abhängig vom Bedarf des Patienten, ein- oder zweimal täglich gegeben werden. Die Dosis von Levemir sollte individuell angepasst werden. Die Injektion kann zu jeder Tageszeit erfolgen, sollte aber an jedem Tag zur gleichen Zeit gegeben werden. Bei Patienten, die zur Optimierung der Blutzuckereinstellung täglich eine zweimalige Dosis benötigen, kann die zweite Dosis abends oder vor dem Zubettgehen angewendet werden. Art der Anwendung Levemir wird unter die Haut injiziert (subkutan). Injizieren Sie Ihr Insulin niemals direkt in eine Vene (intravenös) oder einen Muskel (intramuskulär). Wechseln Sie mit jeder Injektion die Injektionsstelle innerhalb der bestimmten Hautregion, in die Sie injizieren. Dies kann helfen, das Risiko zu reduzieren, Verdickungen oder Vertiefungen in der Haut zu entwickeln (siehe 4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?). Die besten Stellen für eine Injektion sind: Die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, Ihre Bauchdecke (Abdomen) oder Ihre Oberarme. Sie sollten immer regelmäßig Ihren Blutzucker messen. Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten Wenn Sie zu viel Insulin injizieren, wird Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig (dies wird Hypoglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie zu wenig essen oder eine Mahlzeit auslassen. • wenn Sie sich mehr als sonst körperlich anstrengen. Die Warnzeichen einer Unterzuckerung können plötzlich auftreten und können sein: kalter Schweiß, kalte blasse Haut, Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, Heißhunger, vorübergehende Sehstörungen, Benommenheit, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche, Nervosität oder Zittern, Angstgefühle, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn Sie erste Anzeichen einer Unterzuckerung spüren: Nehmen Sie eine stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit zu sich und messen Sie anschließend Ihren Blutzucker. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist: Nehmen Sie Traubenzucker oder eine andere stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit (Süßigkeiten, Kekse, Fruchtsaft) zu sich, ruhen Sie sich anschließend aus. Sie sollten daher immer Traubenzucker, Süßigkeiten, Kekse oder Fruchtsaft bei sich haben. Wenn die Symptome der Unterzuckerung verschwunden sind oder sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert hat, führen Sie Ihre Insulinbehandlung fort. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass Sie Diabetes haben und welche Folgen damit verbunden sein können, einschließlich des Risikos, aufgrund einer Unterzuckerung ohnmächtig (bewusstlos) zu werden. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass sie Sie im Falle einer Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen und sofort einen Arzt verständigen müssen. Sie dürfen Ihnen nichts zu essen oder zu trinken geben. Sie könnten daran ersticken. Sie können das Bewusstsein schneller wiedererlangen, wenn Ihnen das Hormon Glucagon von einer Person, die mit dessen Verabreichung vertraut ist, injiziert wird. In diesem Fall sollten Sie, sobald Sie wieder bei Bewusstsein sind, Glucose (Traubenzucker) oder ein zuckerhaltiges Produkt zu sich 102 nehmen. Wenn Sie nicht auf die Glucagonbehandlung ansprechen, müssen Sie in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Nehmen Sie nach einer Glucagoninjektion mit Ihrem Arzt oder einer Notfallstation Kontakt auf: Sie müssen den Grund für Ihre Unterzuckerung herausfinden, um weitere Unterzuckerungen zu vermeiden. ► Wenn eine anhaltende schwere Unterzuckerung nicht behandelt wird, kann das zu (vorübergehenden oder dauerhaften) Hirnschäden oder sogar zum Tod führen. ► Wenn Sie eine Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit hatten, oder bei häufig auftretenden Unterzuckerungen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise müssen Ihre Insulindosis, der Zeitpunkt der Anwendung, Ihre Ernährung oder Ihre körperliche Bewegung angepasst werden. Wenn Sie vergessen, Levemir anzuwenden Wenn Sie vergessen, Ihr Insulin anzuwenden, kann Ihr Blutzucker zu hoch ansteigen (dies wird Hyperglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie mehrmals weniger Insulin injizieren als Sie benötigen. • wenn Sie eine Infektion oder Fieber bekommen. • wenn Sie mehr als üblich essen. • wenn Sie sich weniger als üblich körperlich bewegen. Die Warnzeichen treten allmählich auf. Zu ihnen gehören: verstärkter Harndrang, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Benommenheit oder Müdigkeit, gerötete trockene Haut, Mundtrockenheit und fruchtig (nach Aceton) riechender Atem. Falls Sie irgendeines dieser Warnzeichen bemerken: Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, untersuchen Sie wenn möglich Ihren Urin auf Ketone und suchen Sie dann sofort einen Arzt auf. Diese Symptome können Anzeichen eines sehr ernsten Zustandes sein, den man diabetische Ketoazidose nennt. Wenn er nicht behandelt wird, kann dieser Zustand zu diabetischem Koma oder schließlich zum Tod führen. Wenn Sie die Therapie mit Levemir beenden Dies könnte zu einer schweren Hyperglykämie (sehr hoher Blutzuckerspiegel) und Ketoazidose (Zunahme von Säure im Blut, da der Körper Fett anstatt Zucker abbaut) führen. Beenden Sie Ihre Insulintherapie nicht ohne sich mit Ihrem Arzt beraten zu haben; er wird Ihnen sagen, was Sie tun müssen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Wie Sie Levemir InnoLet benutzen Levemir Innolet ist ein vorgefüllter Einweg-Pen, der Insulin detemir enthält. Lesen Sie die in dieser Gebrauchsinformation enthaltene Bedienungsanleitung für den Levemir Innolet sorgfältig durch. Sie müssen den Pen wie in der Gebrauchsinformation beschrieben benutzen. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Levemir Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die folgendermaßen definiert sind: • Sehr häufig: betrifft mehr als einen von 10 Behandelten • Häufig: betrifft 1 bis 10 von 100 Behandelten • Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 von 1.000 Behandelten • Selten: betrifft 1 bis 10 von 10.000 Behandelten 103 • • Sehr selten: betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Sehr häufig auftretende Nebenwirkungen Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Siehe Hinweise unter „Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten“ in Abschnitt 3 Wie ist Levemir anzuwenden? Häufig auftretende Nebenwirkungen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellung und Juckreiz). Diese klingen normalerweise nach einigen Wochen Ihrer Insulinanwendung ab. Suchen Sie Ihren Arzt auf, falls diese Symptome nicht abklingen. Wenn Sie diese Reaktionen erheblich beeinträchtigen oder wenn die Reaktionen andauern, könnte es sein, dass Sie die Behandlung mit Levemir beenden und statt dessen ein anderes Insulin anwenden müssen. Allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen, siehe unten* Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen Symptome einer Allergie (allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen). Es können Quaddeln und Hautausschläge auftreten. *Allergische Reaktionen und potenziell allergische Reaktionen treten gelegentlich auf, wenn Levemir in Kombination mit schnell wirkendem Insulin (Basis-Bolus-Therapie) eingesetzt wird. Wird es jedoch in Kombination mit oralen Antidiabetika eingesetzt, zeigten drei klinische Studien die Häufigkeitsrate Häufig. Suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe, ► wenn die oben genannten Anzeichen einer Allergie auftreten, oder ► wenn Sie sich plötzlich unwohl fühlen und Sie Schweißausbrüche, Übelkeit (Erbrechen), Atembeschwerden, Herzrasen oder Schwindel haben. Sehstörungen. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung können gelegentlich Sehstörungen auftreten, diese sind aber normalerweise vorübergehend. Veränderungen an der Injektionsstelle (Lipodystrophie): Das Unterhautfettgewebe an der Injektionsstelle kann schrumpfen (Lipatrophie) oder zunehmen (Lipohypertrophie). Ein Wechseln der Injektionsstelle bei jeder Injektion kann das Risiko, solche Hautveränderungen zu entwickeln, verringern. Falls Sie Vertiefungen oder Verdickungen Ihrer Haut an der Injektionsstelle bemerken, berichten Sie Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber, denn diese Reaktionen können sich verschlimmern oder die Aufnahme Ihres Insulins beeinflussen, wenn Sie in eine solche Stelle injizieren. Geschwollene Gelenke. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung kann eine Wasseransammlung um Ihre Knöchel und andere Gelenke Schwellungen verursachen. Normalerweise klingen diese bald ab. Selten auftretende Nebenwirkungen Sensibilitätsstörung (periphere Nervenschädigung). Eine schnelle Verbesserung der Blutzuckereinstellung kann zu Sensibilitätsstörungen (Taubheit, Schwäche oder Schmerz) in Armen oder Beinen führen. Diese Symptome klingen in der Regel im Laufe der Behandlung wieder ab. Sehr selten auftretende Nebenwirkungen Schwere allergische Reaktion auf Levemir oder einen seiner Bestandteile (eine so genannte generalisierte allergische Reaktion). Beachten Sie auch die Warnung unter 2 Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? 104 Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST LEVEMIR AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton des InnoLet unter „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Nicht in Gebrauch befindliches Levemir InnoLet ist im Kühlschrank bei 2°C – 8°C aufzubewahren, aber nicht in der Nähe des Kühlelements. Nicht einfrieren. In Gebrauch befindliches Levemir InnoLet und solches, das als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Sie können es mit sich führen und bei Raumtemperatur (unter 30°C) bis zu 6 Wochen lang aufbewahren. Lassen Sie zum Schutz vor Licht die Kappe immer aufgesetzt, wenn InnoLet nicht in Gebrauch ist. Levemir muss vor übermäßiger Hitze und Licht geschützt werden. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Levemir enthält – – Der Wirkstoff ist Insulin detemir. Jeder ml enthält 100 E Insulin detemir. Jeder vorgefüllte Fertigpen enthält 300 Einheiten Insulin detemir in 3 ml Injektionslösung. 1 Einheit (E) Insulin detemir entspricht 1 Internationalen Einheit (IE) Humaninsulin. Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerol, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke. Wie Levemir aussieht und Inhalt der Packung Levemir wird als klare, farblose, wässrige Lösung geliefert. Packungsgrößen mit 1, 5 und 10 Fertigpens zu je 3 ml. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller Novo Nordisk A/S Novo Allé DK-2880 Bagsværd, Dänemark Auf der Rückseite finden Sie Informationen zur Bedienung Ihres InnoLet. Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar. 105 LEVEMIR Injektionslösung in einem Fertigpen. InnoLet. BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte lesen Sie die folgende Bedienungsanleitung vor der Benutzung von Levemir InnoLet sorgfältig durch. Ihr InnoLet ist ein einfacher, kompakter Fertigpen. Sie können Dosen zwischen 1 und 50 Einheiten in Schritten von jeweils 1 Einheit einstellen. InnoLet wurde für die Verwendung mit NovoFine oder NovoTwist Einweg-Injektionsnadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm entwickelt. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine gefälschten Nadeln verwenden. Fragen Sie Ihren Apotheker. Tragen Sie immer ein Reserve-Injektionsgerät bei sich, für den Fall, dass der InnoLet beschädigt wird oder verloren geht. Druckknopf Dosisregler Restmengenskala Dosisskala InsulinPatrone Injektionsnadelfach Gummimembran Einweg-Injektionsnadel (Beispiel) Injektionsnadel Verschlusskappe Schutzlasche Innere Hülle der Injektionsnadel Große äußere Sc hutzkappe der Injektionsnadel Vorbereiten der Injektion Überprüfen Sie anhand des Etiketts, ob Ihr InnoLet den richtigen Insulintyp enthält. Nehmen Sie die Kappe ab (wie durch den Pfeil gezeigt). Aufsetzen der Injektionsnadel • • • • Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Injektionsnadel, um eine Kontamination zu vermeiden. Entfernen Sie die Schutzlasche von einer neuen Einweg-Injektionsnadel. Schrauben Sie die Injektionsnadel gerade und fest auf Ihren InnoLet (Abbildung A). Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Einweg-Injektionsnadel. Verbiegen oder beschädigen Sie die Injektionsnadel nicht vor der Benutzung. Ziehen Sie die große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel und die innere Hülle der Injektionsnadel ab. Legen Sie die große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel in das Injektionsnadelfach. 106 A Vorbereitung zur Entfernung der Luft vor jeder Injektion In der Patrone und in der Injektionsnadel können sich während des üblichen Gebrauchs kleine Mengen Luft ansammeln. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Injektion von Luft zu vermeiden und eine korrekte Dosierung sicherzustellen: • Stellen Sie 2 Einheiten durch Drehen des Dosisreglers im Uhrzeigersinn ein. • Halten Sie Ihren InnoLet mit der Injektionsnadel nach oben und klopfen Sie ein paar Mal mit dem Finger leicht gegen die Patrone (Abbildung B), damit sich eventuell vorhandene Luftblasen oben in der Patrone sammeln. • Während Sie die Injektionsnadel weiterhin nach oben halten, drücken Sie den Druckknopf ganz hinein. Der Dosisregler geht zurück auf 0. • Jetzt sollte an der Spitze der Injektionsnadel ein Insulintropfen erscheinen. Falls nicht, wechseln Sie die Injektionsnadel und wiederholen Sie den Vorgang nicht mehr als 6 mal. Wenn dann noch immer kein Tropfen Insulin austritt, ist das Gerät defekt und darf nicht verwendet werden. B Einstellen der Dosis • • Kontrollieren Sie immer, ob der Druckknopf vollständig hineingedrückt ist und ob der Dosisregler auf 0 steht. Stellen Sie die Anzahl der Einheiten ein, die Sie injizieren müssen, indem Sie den Dosisregler im Uhrzeigersinn drehen (Abbildung C). Verwenden Sie nie die Restmengenskala zum Abmessen Ihrer Insulindosis. 107 • Sie hören für jede einzelne eingestellte Einheit ein Klickgeräusch. Die Dosis kann durch Drehen des Dosisreglers in die eine oder andere Richtung korrigiert werden. Wenn die Injektionsnadel in Ihrer Haut steckt, drehen Sie nicht den Dosisregler zur Korrektur der Dosis. Sie können keine größere Anzahl an Einheiten wählen, als noch in der Patrone enthalten ist. C Injizieren des Insulins • Stechen Sie die Injektionsnadel in Ihre Haut. Führen Sie die Injektionstechnik aus, die Ihnen Ihr Arzt gezeigt hat. Geben Sie sich die Dosis, indem Sie den Druckknopf ganz hineindrücken (Abbildung D). Sie hören Klickgeräusche, während sich der Dosisregler auf 0 zurückstellt. Die Injektionsnadel muss nach der Injektion mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Dadurch wird sichergestellt, dass die gesamte Insulinmenge injiziert wurde. Achten Sie darauf, dass Sie den Dosisregler während der Injektion nicht blockieren, da sich der Dosisregler auf 0 zurückstellen können muss, wenn Sie auf den Druckknopf drücken. Entsorgen Sie nach jeder Injektion die Injektionsnadel. • • • • D Entfernen der Injektionsnadel • Setzen Sie die große äußere Schutzkappe der Injektionsnadel wieder auf und schrauben Sie die Injektionsnadel ab (Abbildung E). Entsorgen Sie diese sorgfältig. 108 Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Injektionsnadel. Achten Sie darauf, nach jeder Injektion die Injektionsnadel zu entfernen und zu entsorgen und Ihren InnoLet ohne aufgeschraubte Injektionsnadel aufzubewahren. Andernfalls könnte Flüssigkeit austreten und dies zu Dosierungsungenauigkeiten führen. Medizinisches Personal sowie andere Angestellte, die im Sozialbereich tätig sind, und Familienangehörige sollten allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zur Entfernung und Entsorgung der Injektionsnadeln beachten, um unbeabsichtigte Stiche zu vermeiden. Entsorgen Sie den verbrauchten InnoLet sorgfältig mit abgeschraubter Injektionsnadel. Nadeln und Levemir InnoLet dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. E Wartung Ihr InnoLet ist für eine sehr genaue und sichere Funktionsweise entwickelt worden. Er muss mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt werden. Wenn er fallen gelassen, beschädigt oder zerdrückt wird, besteht die Gefahr des Austretens von Insulin. Ihr InnoLet darf nicht wieder aufgefüllt werden. Äußerlich kann Ihr InnoLet durch Abwischen mit einem medizinischen Tupfer gereinigt werden. Der InnoLet darf nicht in medizinischen Alkohol gelegt, gewaschen oder mit einem Schmiermittel behandelt werden. Dadurch kann die Mechanik beschädigt werden. 109 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin detemir Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. – Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. – Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. – Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. – Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Was ist Levemir und wofür wird es angewendet? Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? Wie ist Levemir anzuwenden? Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie ist Levemir aufzubewahren? Weitere Informationen 1. WAS IST LEVEMIR UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Levemir ist ein modernes Insulin (Insulin-Analogon) mit langer Wirkdauer. Moderne Insuline sind verbesserte Varianten von Humaninsulinen. Levemir wird zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der Ihr Körper nicht genug Insulin produziert, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Levemir kann in Kombination mit Blutzucker senkenden Arzneimitteln zum Einnehmen (orale Antidiabetika) oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid (Victoza), das zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus bei Erwachsenen eingesetzt wird, angewendet werden. Levemir kann ebenfalls zusammen mit mahlzeitenbezogenen, schnell wirkenden Insulinarzneimitteln angewendet werden. Levemir hat eine lang und gleichmäßig anhaltende Blutzucker senkende Wirkung innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Injektion. Levemir stellt den basalen Insulinbedarf bis zu 24 Stunden bereit. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON LEVEMIR BEACHTEN? Wenden Sie Levemir nicht an, ► ► ► ► ► ► wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Insulin detemir oder einen der sonstigen Bestandteile in Levemir sind (siehe 6 Weitere Informationen). wenn Sie erste Anzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) spüren (siehe 3 Wie ist Levemir anzuwenden?). in Insulinpumpen. wenn der FlexTouch fallen gelassen, beschädigt oder zerdrückt wurde. wenn es nicht korrekt aufbewahrt worden ist oder eingefroren war (siehe 5 Wie ist Levemir aufzubewahren?). wenn das Insulin nicht wasserklar und farblos aussieht. 110 Vor der Anwendung von Levemir ► ► ► Überprüfen Sie anhand des Etiketts, dass es sich um den richtigen Insulintyp handelt. Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Kontamination zu vermeiden. Nadeln und Levemir FlexTouch dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Levemir ist erforderlich, ► ► ► ► ► wenn Sie an einer Funktionsstörung Ihrer Nieren, Leber, Nebennieren, Hirnanhang- oder Schilddrüse leiden. wenn Sie sich mehr körperlich bewegen als üblich oder wenn Sie Ihre übliche Ernährung ändern wollen, da dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. wenn Sie krank sind wenden Sie Ihr Insulin weiter an und fragen Sie Ihren Arzt um Rat. wenn Sie ins Ausland reisen: Reisen über Zeitzonen hinweg können Ihren Insulinbedarf und den Zeitpunkt Ihrer Insulininjektionen beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine solche Reise planen. wenn Ihr Albumin-Spiegel sehr niedrig ist, müssen Sie Ihren Blutzucker-Spiegel sehr sorgfältig überwachen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Bei Anwendung von Levemir mit anderen Arzneimitteln Einige Arzneimittel haben Auswirkungen auf die Wirkung von Glucose in Ihrem Körper und können Ihre Insulindosis beeinflussen. Nachfolgend sind die wichtigsten Arzneimittel aufgeführt, die sich auf Ihre Insulinbehandlung auswirken können. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche anderen Arzneimittel einnehmen/anwenden oder vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Insbesondere müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie eines der unten aufgeführten Arzneimittel, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, einnehmen. Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel sinken (Hypoglykämie): • Andere Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes • Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) (zur Behandlung von Depressionen) • Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten oder hohen Blutdrucks) • Salicylate (zur Schmerzbehandlung und Fiebersenkung) • Anabole Steroide (wie z. B. Testosteron) • Sulfonamide (zur Behandlung von Infektionen) Wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel steigen (Hyperglykämie): • Orale Kontrazeptiva (zur Schwangerschaftsverhütung) • Thiazide (zur Behandlung von hohem Blutdruck oder starker Flüssigkeitsansammlung) • Glucocorticoide (wie z. B. „Cortison“ zur Behandlung von Entzündungen) • Schilddrüsenhormone (zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen) • Sympathomimetika (wie z. B. Epinephrin [Adrenalin] oder Salbutamol, Terbutalin zur Behandlung von Asthma) • Wachstumshormon (Arzneimittel zur Anregung des Längenwachstums der Knochen und des körperlichen Wachstums und mit Wirkung auf den Stoffwechsel des Körpers) • Danazol (Arzneimittel mit Wirkung auf den Eisprung) Octreotid und Lanreotid (zur Behandlung von Akromegalie, einer seltenen Hormonstörung, die gewöhnlich bei Erwachsenen mittleren Alters auftritt und bei der die Hirnanhangdrüse übermäßig viel Wachstumshormon produziert) können Ihren Blutzuckerspiegel entweder ansteigen lassen oder senken. Betarezeptorenblocker (zur Behandlung von hohem Blutdruck) können die ersten Warnsymptome einer Hypoglykämie abschwächen oder vollständig unterdrücken. 111 Pioglitazon (orales Antidiabetikum zur Behandlung von Typ 2 Diabetes mellitus) Einige Patienten mit bereits seit langem bestehendem Typ 2 Diabetes mellitus und Herzerkrankung oder Schlaganfall, die mit Pioglitazon und Insulin behandelt wurden, entwickelten eine Herzinsuffizienz. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn bei Ihnen Symptome einer Herzinsuffizienz wie ungewöhnliche Kurzatmigkeit oder eine schnelle Gewichtszunahme oder lokale Schwellungen (Ödeme) auftreten. Bei Anwendung von Levemir zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken ► Wenn Sie Alkohol trinken, kann sich Ihr Insulinbedarf verändern, da Ihr Blutzuckerspiegel entweder ansteigen oder sinken kann. Eine engmaschige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen. Schwangerschaft und Stillzeit Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. ► Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder ein Kind stillen: Holen Sie den Rat Ihres Arztes ein. Es kann sein, dass Ihre Insulindosis während der Schwangerschaft und nach der Entbindung angepasst werden muss. Eine engmaschige Kontrolle Ihres Diabetes und die Vorbeugung von Hypoglykämien sind für die Gesundheit Ihres Babys wichtig. ► Wenn Sie stillen, holen Sie den Rat Ihres Arztes ein, da Ihre Insulindosis eventuell angepasst werden muss. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, können Ihre Konzentration und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein und dadurch Ihre Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. Bedenken Sie, dass Sie sich selbst und andere gefährden könnten. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, ob Sie Fahrzeuge führen können: ► wenn Sie häufig an Unterzuckerung leiden. ► wenn Sie Probleme haben, die Anzeichen einer Unterzuckerung wahrzunehmen. Wichtige Information über bestimmte sonstige Bestandteile von Levemir Levemir enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, d. h. Levemir ist nahezu „natriumfrei“. 3. WIE IST LEVEMIR ANZUWENDEN? Dosis Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Diabetesberater über Ihre Insulindosis. Vergewissern Sie sich, dass Sie den farbkodierten Levemir FlexTouch erhalten haben, den Sie benutzen sollen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes und Diabetesberaters genau. Falls Ihr Arzt einen Wechsel von einer Insulinart oder -marke zu einer anderen veranlasst hat, muss möglicherweise die Dosis durch Ihren Arzt angepasst werden. Stellen Sie Ihr Insulin nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt um. Anwendung bei Kindern Levemir kann bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren angewendet werden. Es liegen keine Erfahrungen zur Verwendung von Levemir bei Kindern unter 2 Jahren vor. Anwendung bei speziellen Populationen 112 Wenn Sie eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion haben, oder älter als 65 Jahre sind, sollte Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßiger kontrolliert und Änderungen der Insulindosis mit Ihrem Arzt besprochen werden. Häufigkeit der Anwendung Wenn Levemir in Kombination mit oralen Antidiabetika oder als Zusatzmedikation zu Liraglutid angewendet wird, sollte Levemir einmal täglich gegeben werden. Wird Levemir als Bestandteil einer Basis-Bolus-Therapie angewendet, so sollte Levemir, abhängig vom Bedarf des Patienten, ein- oder zweimal täglich gegeben werden. Die Dosis von Levemir sollte individuell angepasst werden. Die Injektion kann zu jeder Tageszeit erfolgen, sollte aber an jedem Tag zur gleichen Zeit gegeben werden. Bei Patienten, die zur Optimierung der Blutzuckereinstellung täglich eine zweimalige Dosis benötigen, kann die zweite Dosis abends oder vor dem Zubettgehen angewendet werden. Art der Anwendung Levemir wird unter die Haut injiziert (subkutan). Injizieren Sie Ihr Insulin niemals direkt in eine Vene (intravenös) oder einen Muskel (intramuskulär). Wechseln Sie mit jeder Injektion die Injektionsstelle innerhalb der bestimmten Hautregion, in die Sie injizieren. Dies kann helfen, das Risiko zu reduzieren, Verdickungen oder Vertiefungen in der Haut zu entwickeln (siehe 4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?). Die besten Stellen für eine Injektion sind: Die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, Ihre Bauchdecke (Abdomen) oder Ihre Oberarme. Sie sollten immer regelmäßig Ihren Blutzucker messen. Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten Wenn Sie zu viel Insulin injizieren, wird Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig (dies wird Hypoglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie zu wenig essen oder eine Mahlzeit auslassen. • wenn Sie sich mehr als sonst körperlich anstrengen. Die Warnzeichen einer Unterzuckerung können plötzlich auftreten und können sein: kalter Schweiß, kalte blasse Haut, Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, Heißhunger, vorübergehende Sehstörungen, Benommenheit, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche, Nervosität oder Zittern, Angstgefühle, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn Sie erste Anzeichen einer Unterzuckerung spüren: Nehmen Sie eine stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit zu sich und messen Sie anschließend Ihren Blutzucker. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist: Nehmen Sie Traubenzucker oder eine andere stark zuckerhaltige Zwischenmahlzeit (Süßigkeiten, Kekse, Fruchtsaft) zu sich, ruhen Sie sich anschließend aus. Sie sollten daher immer Traubenzucker, Süßigkeiten, Kekse oder Fruchtsaft bei sich haben. Wenn die Symptome der Unterzuckerung verschwunden sind oder sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert hat, führen Sie Ihre Insulinbehandlung fort. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass Sie Diabetes haben und welche Folgen damit verbunden sein können, einschließlich des Risikos, aufgrund einer Unterzuckerung ohnmächtig (bewusstlos) zu werden. Sagen Sie den entsprechenden Menschen in Ihrem Umfeld, dass sie Sie im Falle einer Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen und sofort einen Arzt verständigen müssen. Sie dürfen Ihnen nichts zu essen oder zu trinken geben. Sie könnten daran ersticken. Sie können das Bewusstsein schneller wiedererlangen, wenn Ihnen das Hormon Glucagon von einer Person, die mit dessen Verabreichung vertraut ist, injiziert wird. In diesem Fall sollten Sie, sobald Sie wieder bei Bewusstsein sind, Glucose (Traubenzucker) oder ein zuckerhaltiges Produkt zu sich nehmen. Wenn Sie nicht auf die Glucagonbehandlung ansprechen, müssen Sie in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Nehmen Sie nach einer Glucagoninjektion mit Ihrem Arzt oder einer 113 Notfallstation Kontakt auf: Sie müssen den Grund für Ihre Unterzuckerung herausfinden, um weitere Unterzuckerungen zu vermeiden. ► Wenn eine anhaltende schwere Unterzuckerung nicht behandelt wird, kann das zu (vorübergehenden oder dauerhaften) Hirnschäden oder sogar zum Tod führen. ► Wenn Sie eine Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit hatten, oder bei häufig auftretenden Unterzuckerungen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise müssen Ihre Insulindosis, der Zeitpunkt der Anwendung, Ihre Ernährung oder Ihre körperliche Bewegung angepasst werden. Wenn Sie vergessen, Levemir anzuwenden Wenn Sie vergessen, Ihr Insulin anzuwenden, kann Ihr Blutzucker zu hoch ansteigen (dies wird Hyperglykämie genannt). Dies kann auch passieren: • wenn Sie mehrmals weniger Insulin injizieren als Sie benötigen. • wenn Sie eine Infektion oder Fieber bekommen. • wenn Sie mehr als üblich essen. • wenn Sie sich weniger als üblich körperlich bewegen. Die Warnzeichen treten allmählich auf. Zu ihnen gehören: verstärkter Harndrang, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Benommenheit oder Müdigkeit, gerötete trockene Haut, Mundtrockenheit und fruchtig (nach Aceton) riechender Atem. Falls Sie irgendeines dieser Warnzeichen bemerken: Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, untersuchen Sie wenn möglich Ihren Urin auf Ketone und suchen Sie dann sofort einen Arzt auf. Diese Symptome können Anzeichen eines sehr ernsten Zustandes sein, den man diabetische Ketoazidose nennt. Wenn er nicht behandelt wird, kann dieser Zustand zu diabetischem Koma oder schließlich zum Tod führen. Wenn Sie die Therapie mit Levemir beenden Dies könnte zu einer schweren Hyperglykämie (sehr hoher Blutzuckerspiegel) und Ketoazidose (Zunahme von Säure im Blut, da der Körper Fett anstatt Zucker abbaut) führen. Beenden Sie Ihre Insulintherapie nicht ohne sich mit Ihrem Arzt beraten zu haben; er wird Ihnen sagen, was Sie tun müssen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Wie Sie Levemir FlexTouch benutzen Levemir FlexTouch ist ein Einweg-Fertigpen, der Insulin detemir enthält. Lesen Sie die in dieser Gebrauchsinformation enthaltene Bedienungsanleitung für den Levemir FlexTouch sorgfältig durch. Sie müssen den Fertigpen wie in der Gebrauchsinformation beschrieben benutzen. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Levemir Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die folgendermaßen definiert sind: • Sehr häufig: betrifft mehr als 1 Behandelten von 10 • Häufig: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100 • Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000 • Selten: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000 • Sehr selten: betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000 114 • Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Sehr häufig auftretende Nebenwirkungen Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Siehe Hinweise unter „Wenn Sie mehr Levemir injizieren, als Sie sollten“ unter 3 Wie ist Levemir anzuwenden? Häufig auftretende Nebenwirkungen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellung und Juckreiz). Diese klingen normalerweise nach einigen Wochen Ihrer Insulinanwendung ab. Suchen Sie Ihren Arzt auf, falls diese Symptome nicht abklingen. Wenn Sie diese Reaktionen erheblich beeinträchtigen oder wenn die Reaktionen andauern, könnte es sein, dass Sie die Behandlung mit Levemir beenden und statt dessen ein anderes Insulin anwenden müssen. Allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen, siehe unten* Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen Symptome einer Allergie (allergische Reaktionen, potenziell allergische Reaktionen). Es können Quaddeln und Hautausschläge auftreten. *Allergische Reaktionen und potenziell allergische Reaktionen treten gelegentlich auf, wenn Levemir in Kombination mit schnell wirkendem Insulin (Basis-Bolus-Therapie) eingesetzt wird. Wird es jedoch in Kombination mit oralen Antidiabetika eingesetzt, zeigten drei klinische Studien die Häufigkeitsrate Häufig. Suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe, ► wenn die oben genannten Anzeichen einer Allergie auftreten, oder ► wenn Sie sich plötzlich unwohl fühlen und Sie Schweißausbrüche, Übelkeit (Erbrechen), Atembeschwerden, Herzrasen oder Schwindel haben. Sehstörungen. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung können gelegentlich Sehstörungen auftreten, diese sind aber normalerweise vorübergehend. Veränderungen an der Injektionsstelle (Lipodystrophie):. Das Unterhautfettgewebe an der Injektionsstelle kann schrumpfen (Lipatrophie) oder zunehmen (Lipohypertrophie). Ein Wechseln der Injektionsstelle bei jeder Injektion kann das Risiko, solche Hautveränderungen zu entwickeln, verringern. Falls Sie Vertiefungen oder Verdickungen Ihrer Haut an der Injektionsstelle bemerken, berichten Sie Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber, denn diese Reaktionen können sich verschlimmern oder die Aufnahme Ihres Insulins beeinflussen, wenn Sie in eine solche Stelle injizieren. Geschwollene Gelenke. Zu Beginn Ihrer Insulinbehandlung kann eine Wasseransammlung um Ihre Knöchel und andere Gelenke Schwellungen verursachen. Normalerweise klingen diese bald ab. Selten auftretende Nebenwirkungen Sensibilitätsstörung (periphere Nervenschädigung). Eine schnelle Verbesserung der Blutzuckereinstellung kann zu Sensibilitätsstörungen (Taubheit, Schwäche oder Schmerz) in Armen oder Beinen führen. Diese Symptome klingen in der Regel im Laufe der Behandlung wieder ab. Sehr selten auftretende Nebenwirkungen Schwere allergische Reaktion auf Levemir oder einen seiner Bestandteile (eine so genannte generalisierte allergische Reaktion). Beachten Sie auch die Warnung unter 2 Was müssen Sie vor der Anwendung von Levemir beachten? 115 Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Diabetesberater oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST LEVEMIR AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton des FlexTouch unter „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Nicht in Gebrauch befindliches Levemir FlexTouch ist im Kühlschrank bei 2°C – 8°C aufzubewahren, aber nicht in der Nähe des Kühlelements. Nicht einfrieren. In Gebrauch befindliches Levemir FlexTouch und solches, das als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Sie können es mit sich führen und bei Raumtemperatur (unter 30°C) bis zu 6 Wochen lang aufbewahren. Lassen Sie zum Schutz vor Licht die Kappe immer aufgesetzt, wenn der FlexTouch nicht in Gebrauch ist. Levemir muss vor übermäßiger Hitze und Licht geschützt werden. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Levemir enthält – – Der Wirkstoff ist Insulin detemir. Jeder ml enthält 100 E Insulin detemir. Jeder Fertigpen enthält 300 Einheiten Insulin detemir in 3 ml Injektionslösung. 1 Einheit (E) Insulin detemir entspricht 1 Internationalen Einheit (IE) Humaninsulin. Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerol, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke. Wie Levemir aussieht und Inhalt der Packung Levemir wird als klare, farblose, wässrige Lösung geliefert. Packungsgrößen mit 1 (mit oder ohne Nadeln), 5 (ohne Nadeln) und eine Bündelpackung mit 2 x 5 (ohne Nadeln) Fertigpens zu je 3 ml. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller Novo Nordisk A/S Novo Allé DK-2880 Bagsværd, Dänemark Auf der Rückseite finden Sie Informationen zur Bedienung Ihres FlexTouch. Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar. 116 Bedienungsanleitung für Levemir FlexTouch Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Benutzung Ihres Levemir FlexTouch Pen sorgfältig durch. Überprüfen Sie die Farbe des Etiketts um sicherzustellen, dass Ihr FlexTouch Pen den Insulintyp enthält, den Sie benötigen. Ihr Levemir FlexTouch Pen ist ein einfach anzuwendender, Insulin-Fertigpen mit leicht gängigem Dosis-Druckknopf. Levemir FlexTouch enthält 300 Einheiten Insulin und gibt Dosen zwischen 1 und 80 Einheiten in Schritten von jeweils 1 Einheit ab. Levemir FlexTouch wurde speziell für die Verwendung mit NovoFine oder NovoTwist Einweg-Nadeln (8 mm oder kürzer) entwickelt. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine gefälschten Nadeln verwenden. Fragen Sie Ihren Apotheker. Levemir FlexTouch Verschlusskappe Insulinmengenskala DosisDosisvorwahlanzeige Markierung knopf Nadel (Beispiel) Äußere Schutzkappe der Nadel Innere Hülle der Nadel Nadel Papierlasche Vorbereitung Ihres Levemir FlexTouch Pen Vergewissern Sie sich anhand der Farbe des Etiketts Ihres FlexTouch Pens, dass dieser den Insulintyp enthält, den Sie benötigen. A Nehmen Sie die Verschlusskappe des Pens ab. A 117 DosisDruckknopf B Nehmen Sie sich eine neue Einweg-Nadel und ziehen Sie die Papierlasche ab. B C Schrauben Sie die Nadel gerade und fest auf Ihren Fertigpen. Vergewissern Sie sich, dass die Nadel fest sitzt. C D Ziehen Sie die äußere Schutzkappe der Nadel ab und bewahren Sie diese auf. Sie werden sie nach der Injektion brauchen, um die Nadel sicher vom Fertigpen zu entfernen. Ziehen Sie die innere Hülle der Nadel ab und entsorgen Sie diese. Falls Sie versuchen, diese wieder aufzusetzen, können Sie sich versehentlich mit der Nadel verletzen. Ein Tropfen Insulin kann an der Spitze der Nadel erscheinen. Dies ist normal. D • • Benutzen Sie immer für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Kontamination und das Verstopfen der Nadel zu vermeiden. Sie dürfen die Nadel niemals verbiegen oder beschädigen. Überprüfen des Insulinflusses Vergewissern Sie sich, dass Sie die vollständige Dosis erhalten, in dem Sie jedes Mal den Insulinfluss überprüfen, bevor Sie Ihre Dosis einstellen und injizieren. E Stellen Sie mit dem Dosisvorwahlknopf 2 Einheiten ein. 118 E 2 Einheiten eingestellt Halten Sie den Fertigpen mit der Nadel nach oben. F Klopfen Sie ein paar Mal mit dem Finger gegen den oberen Teil des Fertigpens, um eventuell vorhandene Luftblasen nach oben steigen zu lassen. F G Drücken Sie nun den Dosis-Druckknopf mit Ihrem Daumen hinein, bis die Dosisanzeige auf 0 zurückgeht. Die Ziffer 0 erscheint auf Höhe der Markierung. An der Spitze der Nadel tritt ein Tropfen Insulin aus. Falls kein Tropfen an der Spitze austritt, wiederholen Sie die Schritte E bis G bis zu 6 mal. Falls nach diesen neuen Versuchen kein Tropfen austritt, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie die Schritte E bis G noch einmal. Verwenden Sie den Fertigpen nicht, falls dann immer noch kein Tropfen Insulin austritt. G • Vergewissern Sie sich immer, dass ein Tropfen Insulin an der Spitze der Nadel austritt, bevor Sie injizieren. Einstellen der Dosis Verwenden Sie den Dosisvorwahlknopf Ihres Levemir FlexTouch Pen, um die genaue und einfache Dosiseinstellung sicherzustellen. Sie können bis zu 80 Einheiten pro Dosis einstellen. H Stellen Sie die Dosis ein, die Sie benötigen. Sie können den Dosisvorwahlknopf vorwärts oder rückwärts drehen. Hören Sie auf zu drehen, wenn die korrekte Anzahl an Einheiten gegenüber 119 der Markierung erscheint. Der Dosisvorwahlknopf gibt ein unterschiedliches Klickgeräusch von sich, je nachdem ob er vorwärts, rückwärts oder über die Zahl der noch vorhandenen Einheiten hinaus gedreht wird. Wenn der Fertigpen weniger als 80 Einheiten enthält, stoppt die Dosisanzeige bei der Menge der noch vorhandenen Einheiten. 5 Einheiten eingestellt 24 Einheiten eingestellt • Wieviel Insulin ist übrig? Sie können an der Insulinmengenskala ungefähr ablesen, wieviel Insulin noch im Fertigpen enthalten ist. Sie können an der Dosisanzeige genau ablesen, wieviel Insulin noch vorhanden ist – wenn der Fertigpen weniger als 80 Einheiten enthält: Drehen Sie den Dosisvorwahlknopf bis die Dosisanzeige sich nicht mehr verändert. Die Ziffer, die gegenüber der Markierung steht, zeigt, wieviele Einheiten noch übrig sind. • Verwenden Sie niemals die Klickgeräusche des Fertigpens, um die Anzahl der benötigten Einheiten zu zählen. Nur die Dosisanzeige und die Markierung geben die genaue Anzahl der Einheiten an. • Verwenden Sie niemals die Insulinmengenskala um abzumessen, wieviel Insulin Sie injizieren. Nur die Dosisanzeige und die Markierung geben die genaue Anzahl der Einheiten an. Injizieren Ihrer Dosis Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre vollständige Dosis erhalten, indem Sie die richtige Injektionstechnik anwenden. I • Stechen Sie die Nadel in Ihre Haut, wie Ihr Arzt oder Diabetesberater es Ihnen gezeigt hat. Achten Sie darauf, dass Sie die Dosisanzeige sehen können. Drücken Sie den Dosis-Druckknopf, bis die Dosisanzeige wieder auf Null zurückgeht. Die Ziffer 0 steht gegenüber der Markierung und Sie können einen Klick hören oder fühlen. Nachdem die Dosisanzeige auf Null zurückgegangen ist, lassen Sie die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut, um sicherzustellen, dass Sie Ihre vollständige Dosis erhalten haben. 120 6 Sekunden Ziehen Sie die Nadel aus der Haut. J Es kann passieren, dass Sie danach einen Tropfen Insulin an der Spitze der Nadel sehen. Dies ist normal und keinen Einfluß auf die Dosis, die Sie gerade erhalten haben. J • Entfernen Sie immer die Nadel nach jeder Injektion und entsorgen Sie diese, um ein Verstopfen der Nadeln zu verhindern. Wenn die Nadel verstopft ist, erhalten Sie nicht Ihre vollständige Dosis. K Führen Sie die Nadel auf einer ebenen Oberfläche in die äußere Schutzkappe der Nadel ein. Berühren Sie dabei die Nadel oder die Schutzkappe nicht. Sobald die Nadel bedeckt ist, drücken Sie die äußere Schutzkappe der Nadel sorgfältig fest und schrauben Sie dann die Nadel ab. Entsorgen Sie diese sorgfältig und setzen Sie die Verschlusskappe des Pens nach jeder Anwendung wieder auf. Wenn der Fertigpen leer ist, entsorgen Sie ihn ohne aufgeschraubte Nadel entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes, Diabetesberaters, Apothekers oder der nationalen Behörden. K 121 • Verwenden Sie niemals die Klickgeräusche des Fertigpens, um die Anzahl der Einheiten zu zählen, die Sie injizieren. Nur die Dosisanzeige und die Markierung geben die genaue Anzahl der Einheiten an. • Berühren Sie niemals die Dosisanzeige während Sie injizieren, da dies die Injektion blockieren kann. • Setzen Sie niemals die innere Hülle der Nadel wieder auf, nachdem Sie sie einmal von der Nadel entfernt haben. Dies reduziert das Risiko, sich selbst an der Nadel zu verletzen. • Bewahren Sie den Fertigpen immer ohne aufgeschraubte Nadel auf. Dies verhindert Kontamination, Infektion und Auslaufen des Insulins, und stellt eine genaue Dosierung sicher. Pflege Ihres Levemir FlexTouch Pens Ihr Levemir FlexTouch Pen funktioniert sehr genau und sicher. Er muss jedoch mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt werden: • Lassen Sie ihn nicht fallen oder gegen harte Oberflächen schlagen. Wenn Sie ihn fallen gelassen haben, oder vermuten, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist, schrauben Sie immer eine neue Einweg-Nadel auf und überprüfen Sie den Insulinfluss bevor Sie injizieren. • Versuchen Sie nicht Ihren Fertigpen wieder aufzufüllen – er ist vorgefüllt. • Versuchen Sie nicht Ihren Fertigpen zu reparieren oder auseinanderzunehmen. • Lassen Sie Ihren Fertigpen nicht mit Staub, Schmutz oder einer Flüssigkeit in Berührung kommen. • Sie dürfen Ihren Fertigpen nicht abspülen, in Flüssigkeit einweichen oder mit einem Schmiermittel behandeln. Falls erforderlich, reinigen Sie ihn mit einem milden Reinigungsmittel auf einem feuchten Tuch. • Siehe Abschnitt 5 „Wie ist Levemir aufzubewahren“ in dieser Gebrauchsinformation für Informationen darüber, wie Sie ihren Fertigpen aufbewahren. • Wichtige Informationen • Führen Sie immer einen zusätzlichen Levemir FlexTouch für den Fall mit sich, dass Sie Ihren gerade in Gebrauch befindlichen Fertigpen verlieren oder beschädigen. Führen Sie ebenfalls neue Einweg-Nadeln mit sich. • Bewahren Sie Ihren Fertigpen und die Nadeln für andere unzugänglich auf, dies gilt insbesondere für Kinder. • Nadeln und Levemir FlexTouch dürfen nicht mit Anderen geteilt werden. • Betreuende Personen sollten äußerst vorsichtig im Umgang mit benutzten Nadeln sein, um sich nicht selbst zu verletzen 122