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4 PRODUKTEHIGHLIGHT ZUBEHÖR GEUDER: LENSWISTA ELEMENT-BL DIE VERBANDLINSE ALS INNOVATIVE LÖSUNG NACH EINER AUGEN-OP Die neue Verbandlinse LensWista ELEMENT BL von Geuder ermöglicht dank einer innovativen Oberflächentechnologie und hoher Sauerstoffdurchlässigkeit eine optimale Wundheilung. LensWista ist eine Kontaktlinse aus reinem Silikon und ermöglicht eine nahezu natürliche Sauerstoffversorgung und ein optimales Augenklima. Die neuartige Oberfläche ist aus reinem, biokompatiblem Material hergestellt, ist formstabil und dennoch elastisch und ermöglicht einen guten Austausch der Tränenflüssigkeit zwischen dem Auge und der Kontaktlinse. Die Wunde kann problemlos heilen, ohne Gefahr von Infektionen durch Ablagerungen in der Linse. Neu gebildetes Epithel wird zuverlässig geschützt und eine schnelle Wundheilung durch die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit optimal gewährleistet. Die LensWista ELEMENT BL kann vielfältig eingesetzt werden. Ob bei Hornhautverletzungen, Wundheilstörungen, Ephithelaufbrüchen, PTK, Sicca-Syndrom oder postoperativ (bei zentrischem Linsensitz). Erhältlich ist die Linse in drei Radien: 7,9/ 8,1/ 8,3 mm DiA 13.4 Die Verbandlinse führt bei allen Anwendungen zu einer kürzeren Arbeitsunfähigkeitszeit, reduziert das Unfallrisiko durch beidäugiges Sehen und ermöglicht keinerlei Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten. DIE EIGENSCHAFTEN FÜR IHRE PATIENTEN ÜBERZEUGEN Eine deutliche Schmerzlinderung nach dem Einsetzen der Kontaktlinse Schnelle Wundheilung durch hohe Sauerstoffdurchlässigkeit Hohe Spontanverträglichkeit: kein Fremdkörpergefühl bei Nicht-Linsenträgern Einfaches Einsetzen und Entfernen der Verbandlinse Maximaler Tragekomfort während der gesamten Tragezeit Keine Einschränkung der Sehfähigkeit Sehr gute Wasserbindung: kein Austrocknen, kein Verlust der Elastizität Geringer Modulus: weich, für empfindliche Augen und Lidränder Asphärische Innenfläche: gute Anpasseigenschaften, weniger Druck auf die Hornhaut Drei Radien: 7,9/ 8,1/ 8,3 mm DiA 13.4 PRODUKTEHIGHLIGHTS PHARMAZEUTIKA LABORATOIRES THÉA: MONOPROST® (LATANOPROST) MONOPROST®: UNKONSERVIERTES UND KASSENZULÄSSIGES LATANOPROST Der Théa Forschung ist es gelungen, ein unkonserviertes Latanoprost zu entwickeln, welches bei Raumtemperatur stabil ist. Latanoprost und Benzalkoniumchlorid wurden lange Zeit als nicht zu trennende Komponenten angesehen. Latanoprost ist in Lösung ausgesprochen instabil und sehr schwierig zu konservieren. 17 Jahre und das volle galenische Knowhow der Laboratoires Théa waren nötig, um das am häufigsten eingesetzte Molekül der Glaukomtherapie in eine konservierungsmittelfreie Form zu bringen. Vor über einem Jahr lancierte Théa PHARMA MONOPROST® (Latanoprost) im Markt, das erste und einzige unkonservierte und bei Raumtemperatur stabile Latanoprost. Dies wurde möglich durch Protriaxin® 1, eine patentierte galenische Innovation der Laboratoires Théa. MONOPROST® (Latanoprost) besitzt damit eine vergleichbare Wirksamkeit wie das Referenz-Latanoprost und eine bessere Verträglichkeit. MONOPROST® (Latanoprost) 2 ist ab sofort erhältlich in Packungen mit 30 oder 90 Monodosenbehältern. MONOPROST®: das erste unkonservierte Latanoprost Unkonserviert und phosphatfrei So wirksam wie konserviertes Latanoprost 2 Stabil bei Raumtemperatur Nicht substituierbar Patent genehmigt in 2014: Internationale Anmeldung unter dem Patent Cooperation Treaty (PCT): Patentierung einer nicht-viskosen Lösung mit Prostaglandin ohne Konservierungsmittel. 2 MONOPROST® Fachinformation: www.swissmedicinfo.ch 1 LABORATOIRES THÉA: CACICOL® POLY (CARBOXYMETHYLGLYCOSESULFAT) LABORATOIRES THÉA: APROKAM® (CEFUROXIM) CACICOL®: BEHANDLUNG VON HORNHAUTSCHÄDIGUNGEN Persistierende Epitheldefekte und neurotrophe Ulzera sind seltene und schwere pathologische Zustände, die eine regelmässige Diagnose und Überwachung erfordern. Die Laboratoires Théa entwickelten, gestützt auf ihre langjährige Erfahrung und im engen Austausch mit Augenärzten, das innovative Medizinprodukt CACICOL® Poly (Carboxymethylglycosesulfat). CACICOL® Poly (Carboxymethylglycosesulfat) basiert auf der Matrixtherapie (RGTA) 3 4 5. Es regeneriert die extrazelluläre Matrix, wirkt restrukturierend und führt damit zur kornealen Wundheilung. CACICOL® Poly (Carboxymethylglycosesulfat) ist eine Alternative zu den aufwendigen aktuellen Behandlungsmethoden wie Applikation von autologem Serum oder der Amnionmembrantransplantation. CACICOL® Poly (Carboxymethylglycosesulfat) ist seit März verfügbar und erhältlich in Packungen mit 5 Einzeldosen. Empfohlene Dosierung: 1 bis 2 Tropfen einmal in der Woche. Die Behandlung ist vom Patienten zu tragen. BEHANDLUNG VON HORNHAUTSCHÄDIGUNGEN BEI PATIENTEN MIT: Persistierenden Epitheldefekten Persitierenden, schmerzenden anterioren Hornhautdystrophien Eine neue Alternative zur gängigen Behandlung Ein innovativer Funktionsmecha nismus: «MATRIX THERAPIE» RGTA®-basierende Technologie Regeneriert und schützt das Horn hautgewebe Aifa A. et al. Topical Treatment with a New Matrix Therapy Agent (RGTA) for the Treatment of Corneal Neurotrophic Ulcers. IOVS, 53(13).2012. 8181-8185. Barritault D., Caruelle J.-P. Les agents de régénération (ou RGTAs) : une nouvelle approche thérapeutique. Ann Pharm Fr. 64.2006.135-144. Barritault D. et al. CACICOL20®, a New Matrix Therapy Device Improves Resistant Corneal Ulcers and Keratitis. 8th International Symposium on Ocular Pharmacology and Therapeutics (ISOPT). December 3-6,2009.109-113. APROKAM® (CEFUROXIM): ERSTES UND EINZIGES ANTIBIOTIKUM, DAS FÜR DIE ANTIBIOTISCHE PROPHYLAXE DER POSTOPERATIVEN ENDOPHTHALMITIS NACH KATARAKTOPERATION ZUGELASSEN IST 6 Die Laboratoires Théa legen Wert darauf, den Bedürfnissen der Ophthalmologen entgegenzukommen, und folgen mit der Entwicklung von APROKAM® (Cefuroxim) den europäischen Empfehlungen der ESCRS. APROKAM® ist das erste und einzige Cefuroxim, das speziell für die intrakamerale Anwendung zur antibiotischen Endophthalmitisprophylaxe nach Kataraktoperation zugelassen ist. APROKAM® (Cefuroxim) ist seit Februar erhältlich in Durchstechflaschen mit 50 mg sterilem Cefuroxim-Puder zur Rekonstituierung mit 5 ml Natriumchloridlösung (0,9%). APROKAM® (Cefuroxim) ist nach der Rekonstituierung intraokular in die Augenvorderkammer am Ende der Operation zu injizieren (1 mg in 0,1 ml). Einfach in der Anwendung und wissenschaftlich nachgewiesen zur Verminderung des postoperativen Endophthalmitisrisikos. Einfache und sichere Zubereitung in der Durchstechflasche direkt im OP-Saal Pro Patient 1 Abreissetikett 1 Flasche = 1 Patient 3 4 5 6 APROKAM® Fachinformation: www.swissmedicinfo.ch AUSGABE NUMMER 4 | AUGUST | 2014 PRODUKTEHIGHLIGHTS 1 DAS NEUSTE AUS DEM MEDILAS-SORTIMENT IOL & LASER 2 CHIRURGIE 3 DIAGNOSTIK 3 ZUBEHÖR & PHARMA 4 HIGHLIGHTS PRODUKTEINFORMATION NEUIGKEITEN HIGHLIGHTS EDITORIAL LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Unser Fokus liegt auf technischem Fortschritt und Innovationen. Dabei zählen wir auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den renommiertesten Herstellern. Für Sie, lieber Kunde, steigern wir stetig unsere Serviceleistungen und optimieren unsere Abläufe. Denn Sie sind im Mittelpunkt all unserer Bemühungen - we care for you. Wir zählen dabei auf hoch motivierte Mitarbeiter, denn ohne sie wäre diese Leistung nicht möglich! Auf diesem Weg möchte ich auch der Firma Théa Pharma für ihr Vertrauen, welches sie uns über die 10 Jahre entgegengebracht hat, danken. Es freut mich ganz besonders, Ihnen in dieser Ausgabe von «The View» einen aktuellen Überblick unserer Innovationen zu geben. Viel Spass dabei! Markus Gössi, Geschäftsführer medilas ag PRODUKTEHIGHLIGHTS NEUIGKEITENÜBERSICHT DIVERSE NEUERUNGEN IM MEDILAS-SORTIMENT AUF EINEN BLICK NEUIGKEITEN DIAGNOSTIK & PRAXISEINRICHTUNG OA-2000 Antares TMS-4N NEUIGKEITEN CHIRURGISCHE GERÄTE Fusion Laser EVA NEUIGKEITEN IOL FineVision Pod FT FineVision Pod F & Micro F Aktis SP NEUIGKEITEN PHARMA Cacicol Aprokam Monoprost PRODUKTEINFORMATIONEN Explantationsinstrumente IOL 1-Step-Trokarsystem LensWista Verbandlinse DORC: EVA PHYSIOL: FINEVISION POD FT ÜBERZEUGENDES KOMBIGERÄT FÜR KATARAKT UND VITRORETINALE CHIRURGIE FÜR HÖCHSTE PATIENTENZUFRIEDENHEIT: DIE TRIFOKALE TORISCHE IOL MIT OPTIMALER ROTATIONSSTABILITÄT Das innovative System EVA von DORC ermöglicht eine neue technologische Dimension von Kontrolle über alle Katarakt- und Vitrektomieverfahren, zu jedem Zeitpunkt. Die torische und trifokale FineVision Pod FT aus dem Hause PhysIOL überzeugt mit ihrer optimalen Rotationsstabilität für die Korrektur von Astigmatismus und Presbyopie. Das Herz von EVA besteht aus einem revolutionären Fluid-Steuersystem VacuFlow VTi mit einem intelligenten Ventilverschlusssystem. Dieses neuartige System beseitigt das Risiko von unerwünschter Pulsation und liefert störungsfreien, mühelosen und exakten Fluss, eine zügige Aspiration und eine präzise Flowkontrolle, sowohl bei anteriorer als auch bei posteriorer Anwendung. Mit möglicher Zylinderkorrektur von +1.00 bis +6.00 D und einer gleichzeitigen Verbesserung der Nah-, Mittel- und Fernsicht bietet die FineVision Pod FT die optimale Kombination von trifokalen Eigenschaften, grösstmöglicher Stabilität und der torischen Ausführung. Eine spezielle Oberflächenbehandlung gewährleistet zudem eine optimale Rotationsstabilität. Die Kombination des 4-Haptik-Designs der torischen Linsen mit der Trifokalität ermöglicht eine stabile Korrektur des Astigmatismus sowie der Presbyopie in einem Schritt bei optimaler Stabilität. Eine schnellere Vakuumreaktionszeit per Fusspedalbedienung ermöglicht eine einfache Handhabung während ein Vakuumsensor stetig die generierte Aspiration überprüft. Ob Sie mit hohem Vakuum bei Okklusion oder dem reduzierten Vakuumlevel ohne Okklusion arbeiten möchten, können Sie individuell bestimmen. Sie haben die umfassende Kontrolle. Die Vorderkammer bleibt stabil und eine mögliche Kapselruptur wird vermieden. Mit dem neuen EVA-System brauchen Sie nie wieder Kompromisse einzugehen bei der Sicherheit, der Flexibilität und der absoluten Kontrolle. EVA mit VacuFlow-VTiTechnologie eignet sich für alle Katarakt- und Vitrektomie-Einsätze. Während die Qualität der Fern- und Nahsicht bei allen Lichtverhältnissen beibehalten wird, verbessert die trifokale diffraktive IOL FineVision Pod FT auch die Mittelsicht. DIE OPTIK DER NEUARTIGEN LINSE ERREICHT Eine Addition von +3.5 D für Nahsicht Eine Addition von +1.75 D für die Mittelsicht Deutliche Steigerung der Lichtausbeute Absolute Kontrolle über Katarakt- und Vitrektomieverfahren! Lassen Sie sich überzeugen! WICHTIGSTE EIGENSCHAFTEN IM KURZÜBERBLICK Vorderaugenabschnitt Optimale Vorderkammerstabilität durch aktive Kontrolle Effiziente Phakoemulsifikation Modularer Aufbau und upgradebare Technologie Anwenderorientierte Ergonomie Hinteraugenabschnitt Optimale Druckkontrolle Grüner Laser 532 Nur ein Kassettensystem (Frontbedienung) Individuelle Lichtintensität- und Farbsteuerung Sehr hohe Cut Rate von 8000 cpm (kombiniert mit dem Doppelschneidecutter bis zu 16’000 cpm) Intuitive Benutzeroberfläche Einfache, benutzerfreundliche Bedienung Dank ihrer torischen Ausführung ist die FineVision Pod FT die geeignete Lösung für die Korrektur von Astigmatismus mit Zylinderstärken von 1.00/ 1.50/2.25/3.00/3.75/4.50/5.25 und 6.00 D. Ihr Design optimiert die Rotationsstabilität und limitiert die horizontale sowie vertikale Verschiebung der IOL im Auge nach der Implantierung. Torischer Berechnungs-Kalkulator Berechnen Sie die geeignete IOL ganz leicht auf dem einfach nutzbaren IOL-Kalkulator von PhysIOL. Sie finden diesen auf: www.physioltoric.eu Support bei der Auswahl der idealen Linse erhalten Sie auch direkt von den medilas-Linsenspezialisten unter: [email protected] 2 IOL & LASER HIGHLIGHTS PHYSIOL: FINEVISION POD F & MICRO F ZUFRIEDENE PATIENTEN DANK TRIFOKALER OPTIK Fernsicht, Mittelsicht, Nahsicht. Die FineVision ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Pod F, Micro F oder auch als torische Pod FT Die FineVision trifokale diffraktive IOL verbessert die Mittelsicht während die Qualität der Fern- und Nahsicht bei allen Lichtverhältnissen beibehalten wird. Die Optik von FineVision vereint zwei diffraktive Strukturen, die eingestellt werden, um eine Addition von +3.5 D für die Nahsicht und eine weitere Addition von +1.75 D für die Mittelsicht zu ermöglichen. Die Linse ist so konzipiert, dass der KUNDEN- UND PATIENTENFEEDBACK AUS DER VISTA KLINIK UND DER LASER VISTA durch jedes diffraktive System verursachte Verlust an Lichtenergie reduziert wird. Diese Steigerung der Lichtausbeute führt zu einer deutlich verbesserten Mittelsicht, während die Qualität der Fern- und Nahsicht beibehalten wird. Ihre Erfahrungen mit der Micro F und Pod F von PhysIOL (seit Nov. 2012) Wir haben sehr gute Resultate zu den Linsen Micro F und Pod F. Diese wurden in der untenstehenden Aufstellung zusammengefasst: Deutlich bessere Resultate gegenüber bekannten bi- und multifokalen Linsenimplantaten Alle Patienten würden diese Multifokallinse wieder wählen (30 Patienten, 3 Monate postoperativ, binokular-implantiert) Reduzierte Halo-Störungen Verbesserter Intermediärvisus Keine Komplikationen (keine Explantation) Die Optik von FineVision besteht vorne aus einer vollständig gewölbten diffraktiven Oberfläche. Durch das Variieren der diffraktiven Stufenhöhe wird die Menge an Licht, die zum Nah-, Mittel- und Fernbrennpunkt verteilt wird, aufgeteilt. Insgesamt sind wir und die Patienten mit den Resultaten sehr zufrieden. DIE WICHTIGSTEN EIGENSCHAFTEN IM ÜBERBLICK Trifokal diffraktiv torisch Acryl hydrophil 26% Asphärisch Blaulichtfilter 360° scharfe Kante Addition von +1.75 D für Mittelsicht und +3.50 D für Nahsicht Durchmesser: 11,40 mm Optikgrösse: 6,00 mm Inzisionsgrösse >2,0 mm Verfügbare Dioptrien: 6 bis 35 D (0.5 D) Zylinder Stärke (D): 0.75 / 1.50 / 2.25 / 3.00 / 3.75 / 4.5 / 5.25 / 6 NIDEK: AKTIS SP MAXIMALE TIEFENSCHÄRFE UND OPTIMALER HALT Die hydrophobe Aktis-SP-Linse von Nidek ermöglicht maximale Tiefenschärfe-Aberrationskontrolle. Die IOL ist mit einem innovativen asphärischen Optikdesign ausgestattet, die positive sphärische Aberrationen korrigiert und dem Patienten damit optimale Kontrastempfindlichkeit und maximale Tiefenschärfe ermöglicht. Die negative asphärische Charakteristik der Aktis kompensiert positive sphärische Aberrationen und gewährleistet höchste Kontrastempfindlichkeit und maximale Tiefenschärfe. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen wird das Kontrastsehen verbessert. Dies ist zum Beispiel beim nächtlichen Autofahren von grossem Vorteil. Kleine Inzision Die Aktis SP kann durch eine kleine Inzision von 2.2-2.4 mm implantiert werden. Dadurch wird der Chirurg in dem gewünschten postoperativen Resultat unterstützt. Fortschrittliche asphärische Optik Die asphärische Optik der Aktis SP ermöglicht eine verbesserte optische Performance. Die Aktis SP ist konzipiert, um eine mögliche Linsenverkippung zu verhindern. Blaulichtfilter Die gelbe Färbung der Aktis SP ermöglicht eine Filterung des schädlichen Blaulichts. Coming soon In Kürze wird die Linse auch als preloaded Version namens SZ-1 erhältlich sein. Unser Firmengründer höchstpersönlich hat dieser Linse sein Vertrauen ausgesprochen und ist mit dem Resultat sehr zufrieden. Stabiles Linsenmaterial Das Doppelpolymer der Aktis SP reduziert die Lufteinschlüsse in der IOL und ermöglicht eine stabile Struktur. Die einzigartige Struktur verhindert die Verbindung mit Wasser und reduziert damit die Gefahren von Glistenings und Trübung. Verbessertes Linsendesign 360° scharfe Kante reduziert die Gefahren von PCO. Anchor wing loop Die vertikale Haptik vergrössert die Kontaktfläche zum Kapselsack und ermöglicht einen guten intrakapsulären Halt. Raue Oberfläche Die rauen Kanten und die speziell behandelte optische Oberfläche reduziert die intraokulären Reflektionen und Glares. Zufriedener Aktis-Kunde Joe Gössi (Bild PreOP) AKTIS-SP-SPEZIFIKATIONEN Linsentyp: Material: Optik: Gesamtlänge: Optikgrösse: Haptik/Winkel: Geschätzte A-Konstante: ADC: Dioptriebereich: Aktis SP (NS-60YG) Softacryl hydrophob, gelb neutrale Aberration 13,00 mm 6,00 mm 0° 118.4 5,0 mm von +1.0 bis +10.0 D (in 1.0 D) +10.0 bis +27.0 D (in 0.5 D) +27.0 bis +30.0 D (in 1.0 D) QUANTEL MEDICAL: OPTIMIS FUSION LASER DER 2-IN-1-LASER FÜR IHRE PRAXIS Die neue Lasergeneration mit integrierter SLT/YAG-Plattform Der neue Optimis Fusion von Quantel Medical verbindet zwei verschiedene Lasertechnologien in einem Gerät. Die moderne Single-Dual-Modus-Laser-Plattform kombiniert komplexe Eingriffe in einem fortschrittlichen und eleganten Gerät. Durch die Kombination von traditionellem YAG und fortschrittlichem SLT Laser ist das Gerät sowohl für Katarakt- als auch für Glaukom-Eingriffe gleichermassen geeignet. Als neuste Generation von SLT/YAG-Technologie ermöglicht der Optimis Fusion Infrarot- und Visible-green-Nanosekundenpulse. Durch diese einzigartige Kombination wird das Fusion System zur Plattform für Trabeculoplasty-SLT-Photoregeneration-Therapie und traditionelle YAG-Photodisruption-Behandlung und eröffnet damit eine Vielfalt von Möglichkeiten für Ihre Praxis. Auch mit bestehenden Systemen wie dem Vitra oder dem Vitra Multispot lässt sich der neue Optimis Fusion leicht kombinieren und wird dadurch zusätzlich zu Glaukom und Katarakt auch noch zur Retina-Laser-Plattform. Der handliche Optimis Fusion steht für neuste, fortschrittliche Technologie, Premium Optik und elegantes Design. 1. Neue, fortschrittliche Technologie Hocheffizient, leistungsstark und verlässlich Dual-mode-Laserquelle: zwei Wellenlängen aus einer Quelle 2. Premium Optics Optimierte Sicht auf Vorder- und Hintersegment Konvergenter optischer Pfad Blaufreie Ausleuchtung für verbesserte Sichtbarkeit 3. Neues modernes Design Integrierte Plattform Einfacher Wechsel von SLT- zu YAG-Modus Kleiner Platzbedarf für zwei leistungsstarke Technologien raokularen zu jedem elle Siche- fläche – befehlern, teuert mit ng. ontbedietrektomie, ierung. UV- und irut, sität- und mie bis te PRODUKTEINFORMATIONEN CHIRURGIE 3 3 GEUDER: IOL-EXPLANTATIONSINSTRUMENTE GEUDER: IOL-EXPLANTATIONSINSTRUMENTE ASTIGMATISMUSNEUTRALE IOL-EXPLANTATION ALLes iM GriFF DURCH MINIMALE INZISIONEN DORC: TROKAR NEUES DISPOSABLE-1-STEP-KANÜLEN- UND -TROKAR-SYSTEM der Anwendung. (20 G two-step / 23 G / 25 G / 27 G one-step transconjunctival systems) Mit den IOL-ExplantationsinstruMit den neuen IOL-Explantationsinstmenten bietet Geuder eine hochrumenten bietet Geuder eine hochwerwertige Möglichkeit, astigmatistige Möglichkeit, astigmatismusneutmusneutrale IOL-Explantationen rale IOL-Explantationen durch kleinste durch kleinste Inzisionen durchInzisionen durchzuführen. zuführen. Die Kombination der IOL-Schere mit Die derbietet IOL-Schere demKombination IOL-Zängchen besseremit Kontdem bietet eine bessere rolle IOL-Zänglein für eine erfolgreiche IOL-ExplanKontrolle tation. für eine erfolgreiche IOLExplantation. Die einzigartigen IOL-Zängchen besitzen quadratische Enden mit Riefen im Die einzigartigen besitFassbereich. Diese IOL-Zänglein dreidimensionalen zen quadratische Enden mit im Greifzangen ermöglichen einRiefen leichtes Fassbereich. Diese dreidimensionalen Entfernen der Linsenfragmente und Greifzangen ermöglichenDrehen ein leichtes verhindern jeweiliges oder Entfernen der Linsenfragmente und Kippen der IOLs. Mit einem Rohrdurchverhindern jeweiliges oder messer von 0.7 mm undDrehen einer InzisiKippen der von IOLs.nur Mit1.1 einem onsgrösse mmRohrdurchverhelfen messer 0,7mm und einer sie demvon Augenchirurgen zumInzisionssicheren grösse 1,1mm verhelfen sie Zerdem Halten von dernurIOLs während des Augenchirurg sicheren Halten der schneidens im zum Kapselsack. IOLs des Zerschneidens im Die während höchst effiziente IOL-Schere Kapselsack. schneidet dank kräftiger und scharfer Scherenblätter mühelos Acryl- und SiDie höchsteffiziente IOL-Schere schneidet dank kräftiger und scharfer Sche- Die revolutionäre MVR-Klinge benötigt über 50% weniger Druck beim Einführen des Trokars. Das transparente, neu konzipierte Verschlussventil bietet zudem bessere Sicht bei der Instrumenteinführung. likon-IOLs. mühelos Die RiefenAcrylauf demund unteren renblätter SiliSchneideblatt verhindern ein unteren Verrutkon-IOLs. Die Riefen auf dem schen der IOLsverhindern während des Schneideblatt ein SchneiVerrutdens. Ausserdem verhindern abgeschen der IOLs während desdieSchneirundeten Enden der IOL-Schere dens. Ausserdem verhindern die ein abunabsichtliches Abreissen des Kapselgerundeten Enden der IOL-Schere ein sackes oder der Iris. Aufgrund der beunabsichtliches Abreissen des Kapselsonderen der IOLsackes oderGriff-Geometrie der Iris. Schere besitzt diese ausserdem einen grossen Öffnungswinkel ScherenAufgrund der besonderen der Griffgeometblätter. Mit einembesitzt Rohrdurchmesser rie der IOL-Schere diese ausservon 1.2 mmgrossen und einer Inzisionsgrösse dem einen Öffnungswinkel der von 1.9 mm ist für Augenchirurgen Scherenblätter. Mitden einem Rohrdurcheine bessere die Inzisionsschmalemesser von 1,2Sicht mm durch und einer ren Instrumente gewährleistet. grösse von 1,9 mm ist für den Augenchirurgen eine bessere Sicht durch die schmaleren Instrumente gewährleistet. Die DORC-disposable-Vitrektomie-Kanülen-Systeme sind für eine nahtlose, minimalinvasive Operation ohne Qualitäts- oder Funktionalitätskompromisse konstruiert. Das breite Sortiment von 1oder 2-Step-Systemen bietet sehr scharfe Kanülen für eine leichte Inzision und eine selbstverschliessenden Wundstruktur. Das einzigartige Ventilsystem kreiert ein geschlossenes System mit konstantem intraokularem Druck ohne Notwendigkeit von Plugs und ist sehr einfach in Die Vorteile davon liegen auf der Hand: mehr Sicherheit, weniger Belastung für das Auge, kleinere und geradere Inzision durch den schärferen Schnitt und damit auch eine verbesserte Wundheilung. DIE VORTEILE IN DER ÜBERSICHT Mehr Sicherheit, weniger Belastung für das Auge, kleinere und geradere Inzision durch den schärferen Schnitt und damit auch eine verbesserte Wundheilung Revolutionäre MVR-Klinge Benötigt 50% weniger Einführdruck Transparentes Verschlussventil bietet bessere Sicht bei Einführung des Instruments THÉA: zABAK PRODUKTEHIGHLIGHTS DIAGNOSTIK GUT GesCHÜTzT DUrCH Die ALLerGiesAisON TOMEY: OA-2000 DER NEUE MUSTERKNABE DER KATARAKTDIAGNOSTIK Das neue zabak (Ketotifen) bringt Allergikern schnelle und effektive Hilfe gegen die saisonale allergische Konjunktivitis. Die Wirkung tritt schon bereits nach 3 Minuten ein und hält bis zu 24 Stunden bei einer BID-Verabreichung an. Der Patient wird dadurch schnell und effektiv von den lästigen Allergie-Symptomen befreit. zabak wirkt auf drei verschiedenen Ebenen: ausgeprägte und lang anhaltende H1-selektive nicht kompetitive Antihistamin-Wirkung mastzellenstabilisator Hemmung der Eosinophilen Mit der empfohlenen Dosierung von 1 Tropfen BID in den Bindehautsack führt Zabak (Ketotifen) zu einem raschen Nachlassen des lokalen Juckreizes und einer anhaltenden symptomatischen Erleichterung, welche bis zu 24 Stunden anhält. Der vollständige Verzicht auf Konservierungsmittel ist auch bei Zabak (Ketotifen) dank dem patentierten ABAK-Multidosensystem möglich. Dies führt zu einer besseren lokalen Verträglichkeit, einer besseren Compliance und einer besseren Lebensqualität am Tag und in der Nacht. Zabak (Ketotifen) ist kassenzulässig und enthält 0.25 mg Ketotifen BON: ANTARES pro ml. Es darf Patienten ab dem 3. Altersjahr verabreicht werden. DER TRÄNENFILMTOPOGRAF Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegenüber Ketotifen oder einem ANTARES, das Hilfsstoff. moderne Hornhauttopografie- und KL-Anpasssystem von bon, überzeugt durch präzise Hornhauttopografie in Farbe und eine umfassende TränenfilmDank seinem raschenDabei Wirkungseintritt und der langen und umAnalysemöglichkeit. stechen fassenden seine Wirkung ist ZabakDar (Ketotifen) ein zuverlässiger Bebesonders dynamische gleiter durch Allergiesaison. stellung und die seine Ermittlung der non-invasiven Break-up-Time hervor. Mehrere Lichtquellen erlauben umfassende «TearScope»-Untersuchungen, reale Fluoaufnahmen und eine professionelle Meibografie mit Klassifikation. Auch Pupillografie, Keratokonus Screening inklusive Klassifikation und das bewährte KLAnpassprogramm mit Autofitfunktion sind mit ANTARES möglich. Das fortschrittliche konfokale Slo-technik (Scanning Phoenix-Softwarepaket mit allaser ophthalmoskop) len Modulen rundet das hochschnell wertige Gerät ab. einfach bedienerfreundlich kompakt DIE VORTEILE VON ANTARES IM ÜBERBLICK Zero dilation: der patient muss nicht getropft werden Hornhauttopografie nur 2.0 mm pupillenöffnung nötig CL-Anpassprogramm mit Autofit ür die Früherkennung von Tränenfilmanalyse dank weisser Kaltlichtquelle (TearScope) diabetes, Amd und Glaukom geeignet Dynamische Darstellung der non-invasiven Break-up-Time auch bei katarakt Blaulicht gute für Fluoaufnahmen Aufnahmen möglich Pupillografie konfokale, kontrastreiche, hochScreening mit Klassifikation Keratokonus qualitative Aufnahmen Meibografie inklusive Klassifikation 45°-Spektrum Autofokus, Autocapture, Auto Exposure In einem Schritt zur optimalen Linse für Ihren Patienten. Der neue OA-2000 von Tomey verbindet Biometrie-, Pachymetrie- und Topografiemessung in einem Gerät. Doch damit nicht genug. Der neue Musterknabe von Tomey macht objektive und umfassende Ausmessungen in einem Schritt möglich. Alle Funktionen des vollautomatischen OA-2000 werden über einen grossen Touchscreen bedient. Das vielseitige Gerät kann in wenigen Sekunden eine Vielzahl von Messungen gleichzeitig vornehmen: Topografie Pupillendurchmesser Axiale Längenmessung ACD-Vorderkammertiefenmessung Linsendickenmessung Weiss-zu-weiss-Abstandsmessung Pachymetrie Keratometrie Okulix-Einbindung für IOL-Ray-Tracing-Kalkulation Durch die bewährte 3-D-Eye-TrackingTechnologie werden alle relevanten Daten rasch aufgenommen. Dies garantiert eine vereinfachte Bedienbarkeit und die Anwendung ist somit auch an das Praxispersonal delegierbar. Mit der neuesten Tomey-Fourier-domain-A-scan-Technologie sind Sie in der Lage, nahezu alle Kataraktfälle zu messen. Sehr fortgeschrittene Katarakte können mit dem handlichen AL-4000Ultraschallgerät abgedeckt werden. Via Bluetooth ist eine einfache Verbindung zwischen den Geräten möglich. Im kompakten OA-2000 verbinden sich einfaches Handling, hoher Komfort, grösstmögliche Präzision und Vielseitigkeit. TOMEY: TMS–4N HORNHAUTTOPOGRAFIE FÜR PROFIS Wie schon das Vorgängergerät TMS-4 funktioniert das Tomey TMS-4N mit der Placido-Ringtechnologie. Mit über 60’000 Messpunkten ermöglicht das TMS-4N eine optimale Bildauflösung und detailgetreue Ergebnisse. Das TMS-4N verfügt über eine sehr grosse und stabile Patientendatenbank und ermöglicht schnellen und einfachen Zugriff auf Ihre Patientenakten. Die TMS Software ermöglicht verschiedenste Abbildungen, um die Form der Kornea aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können. In sämtlichen Abbildungen werden die Werte Radius, Exzentrizität und Distanz zum Zen- trum an jedem Punkt der Kornea per Mausklick angezeigt. Das TMS-4N visualisiert die Oberfläche und die Wölbung der Hornhaut. Mit Hilfe einer 3-D-Darstellung können dem Patienten einfach Veränderungen und Prozesse erklärt und gezeigt werden. Das fördert auch das Verständnis bei einer PRK/Lasik-Behandlung, einem Keratokonus oder Astigmatismus. Der Aufnahmeprozess ist dank der automatischen Aufnahmefunktion ganz einfach: Sobald der Patient optimal ausgerichtet ist, nimmt das Gerät selbstständig 4 Bilder auf. Das Beste der 4 Bilder wird automatisch ausgewählt. Durch einfaches Doppelklicken des gewählten Bildes wird die Kornea DIE WICHTIGSTEN EIGENSCHAFTEN IM ÜBERBLICK Einfache Bedienung und kompatible Software Über 60’ 000 Messpunkte Zuverlässige und reproduzierbare Messungen Mehrsprachige Bedieneroberfläche Plug and Play (USB) Keratokonus Screening Software Sehr grosse Patientendatenbank Einfache Bedienung und automatische Messung Verschiedene Darstellungsoptionen analysiert und mit der Drag-and-dropFunktion in sämtlichen Abbildungen dargestellt. Somit ist diese Funktion nicht nur einfach und genau zu handhaben, sondern auch leicht zu delegieren. Grösste Präzision, kürzeste Messdauer und modernes Design zeichnen das TMS-4N aus.