Luftschadstoffe als Belastungsfaktor für die
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Luftschadstoffe als Belastungsfaktor für die
Dr. Hans Jörg Baumann Sektion Pneumologie II. Medizinische Klinik - UKE Luftschadstoffe als Belastungsfaktor fü̈r die menschliche Gesundheit 1 London Fog 2 Welche Luftschadstoffe spielen eine Rolle? Schadstoff Effekte auf die Gesundheit Kohlenmonoxid (CO) Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsstörung, kardiale Störungen, Herz-Gefäß-Krankheiten, Störung der vorgeburtlichen Kindesentwicklung, Tod Schwefeldioxid (SO2) Stickoxide (NOx) Ozon (O3) Feinstaub (PM2,5 bzw. 10) Augenreizung, Atemgeräusche, Atemnot, Lungenschädigung verstärkte Neigung zu Atemwegsinfekten, Husten, Atemnot, Brustschmerzen Schleimhautreizung von Augen und oberen Atemwegen, Husten, Asthma, Lungenschäden Augenreizung, Husten, Asthma, Bronchitis, Lungenschaden, Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten [...] 3 Welche Luftschadstoffe spielen eine Rolle? 4 Anatomie der Atmungsorgane 5 Zusammenhang von Partikelgröße und Lungendeposition 6 Kann man die Gefahren der Luftverschmutzung beweisen? 7 Kann man die Gefahren der verkehrsbedingten Luftverschmutzung beweisen? methodische Probleme • Dosis-Wirkungs-Studien fast nur durch epidemiologische Studien • Messpunkte (außen) vs. Aufenthalt überwiegend innen • zahlreiche Co-Faktoren (Lärm, Wetter, tageszeitliche Schwankungen, Berufstätigkeit, körperliche Aktivität...) • komplexe Interaktionen der Schadstoffe untereinander • Summe der Luftschadstoffe = Mix aus verschiedenen Quellen • Toxikologische Untersuchungen am Menschen kaum möglich. • Übertragbarkeit von Tierversuchs-/Zellkulturergebnissen? 8 Welche Bevölkerungsgruppen sind durch Luftschadstoffe besonders gefährdet? Kinder Ältere Menschen Schwangere Herzkranke Lungenkranke 9 Luftverschmutzung und Atembeschwerden bei Kindern • 4500 Kinder (1-5 Jahre) • 1998 und 2001 • PM10-Meßwerte • 50x50 m-Meßfelder • Symptome: Husten, Atemgeräusche Pierse et al. (2006). Locally generated particulate pollution and respiratory symptoms in young children. Thorax, 61(3), 216–220 10 Luftverschmutzung und Entwicklung der kindlichen Lungenfunktion • 1759 Kinder (~10 Jahre) • 1993-2001 • Kalifornien • verschiedene Luftschadstoffe (PM2,5/10, NO2, O3, CO, SO2) • Meßparameter: Lungenfunktion im Verlauf Gauderman, et al. (2004). The effect of air pollution on lung development from 10 to 18 years of age. NEJM, 351(11), 1057–1067 11 Luftverschmutzung und Krankenhausaufnahmen • Anzahl der Hospitalisierungen • 11,5 Mio-Medicare-Versicherte • 1999-2002 • Korrelation mit PM2,5-Werten • im Mittel 5,9 Meilen Abstand zur nächsten PM2,5-Meßstelle Dominici et al. (2006). Fine particulate air pollution and hospital admission for cardiovascular and respiratory diseases. JAMA 295(10), 1127–1134 12 Heterogenität der PM2,5-Effekte auf die Gesundheit • geographische Unterschiede in der Zusammensetzung des Feinstaubs • „Feinstaub nicht gleich Feinstaub“ Dominici et al. (2006). Fine particulate air pollution and hospital admission for cardiovascular and respiratory diseases. JAMA 295(10), 1127–1134 13 Luftverschmutzung und Lungenfunktion • 9651 Erwachsene • 1991 vs. 2002 • Lungenfunktion im zeitlichen Verlauf • PM10-Messung • 200 m zur Meßstelle EU-Grenzwert Downs et al. (2007). Reduced exposure to PM10 and attenuated agerelated decline in lung function. NEJM 357(23), 2338–2347 14 Luftverschmutzung und COPD-Risiko • Kohortenstudie • Region: Ruhrgebiet • Zeitraum: 1985-1994 • 4757 Frauen (55 Jahre alt) • kein Wohnortwechsel • Abstand zu Autobahnen (>100 m) Schikowski et al. (2005). Long-term air pollution exposure and living close to busy roads are associated with COPD in women. Respiratory research, 6, 152 15 Luftverschmutzung und Lungenkrebsrisiko • Cancer prevention study • USA • 500.000 Teilnehmer • 1982-1998 • verschiedene Luftschadstoffe (PM2,5/10, NO2, O3, CO, SO2) Pope CA et al. (2002). Lung cancer, cardiopulmonary mortality, and long-term exposure to fine particulate air pollution. JAMA, 287, 1132-1141 16 verkehrsbedingte Luftverschmutzung und Mortalität • 6 amerikanische Städte • 1979-1988 • PM2,5-10-Messungen • Analyse der PM-Quelle durch Bestimmung des Elemente-Mix (Ni, Ca, Cl, Al, Cu, K, Pb, Fe...) Schwartz et al. (2002). The concentration-response relation between PM(2.5) and daily deaths. Environmental Health Perspectives, 110(10), 1025–1029. 17 Evidenzgrad für einzelne Luftschadstoffe Schadstoff Akute Assoziationen (Mortalität) Akute Assoziationen (Hospitalisierungen) LangzeitAssoziationen (Mortalität) Schwefelverbindungen Ruß 18 Luftverschmutzung und Lebenswartung in Europa 19 Luftverschmutzung als Risikofaktor für die Mortalität WHO. (2009). Global health risks (pp. 1–70). Geneva. 20 Zusammenfassung • Luftschadstoffe führen unzweifelhaft zu akuten und chronischen Gesundheitsschäden. • Wichtigste Langzeit-Effekte sind Atem- und Herzbeschwerden, langfristige Lungenschäden, Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten • Besonders betroffene Risikogruppen sind Ältere, Kinder, Schwangere und Herz-/Lungenkranke • Einen Schwellenwert, unterhalb dessen die Schadstoffwerte unbedenklich sind, scheint es nicht zu geben. 21