STAUBLI_Lachgas - Deutsches Kinderschmerzzentrum

Transcrição

STAUBLI_Lachgas - Deutsches Kinderschmerzzentrum
Einsatz von Livopan®
Wissenschaftliche Evidenz und eigene Erfahrung
Dr. med. Georg Staubli
Leitender Arzt der interdisziplinären Notfallstation
Universitäts-Kinderspital Zürich
20. März 2015
Interessenskonflikt
–Einladung zum Lunchsymposium durch Linde
Lachgas/Sauerstoffgemisch 50/50 %
(Livopan®)
Eigene Erfahrung seit 2001
Wissenschaftliche Evidenz bei Kindern betreffend:
- Wirksamkeit als Analgetikum
- Nebenwirkungen
- Sicherheit
Kinder in der Notfallstation
Anforderungen an das ideale Medikament
– Analgetisch
– Anxiolytisch
– Kurz wirksam
– Keine Nebenwirkungen
– Sicher
– Einfach in der Anwendung
Was steht uns zur Verfügung
– Analgesie:
– Paracetamol, NSAR
– Lokalanästhetikum (EMLA®, LET)
– Opiate (i.v., intranasal)
– Regionalanästhesie, Leitungsanästhesie
Narkose
– Anxiolyse/Sedation:
– Dormicum
– Analgesie und Anxiolyse
– Lachgas (Livopan®)
Wirksamkeit von Livopan®
– Self-Administered Procedural Analgesia Using Nitrous Oxide/Oxygen (50:50) in
the Pediatric Surgery Emergency Room: Effectiveness and Limitations.Heinrich M et
al..Eur J Pediatr Surg.2014
– A randomized clinical trial of continuous-flow nitrous oxide and midazolam for sedation
of young children during laceration repair. Luhmann JD et al.. Ann Emerg Med.
2001; 37: 20–27
– Nitrous oxide compared with intravenous regional anesthesia in pediatric forearm
fracture manipulation. Gregory PR et al.. J Pediatr Orthop. 1996; 16: 187–191
– Effective reduction of anxiety and pain during venous cannulation in children: a
comparison of analgesic efficacy conferred by nitrous oxide, EMLA and combination.
Hebe HI et al.. Paediatr Anaesth. 2003; 13: 210–216
– Nitrous Oxide Compared with Intravenous Regional Anesthesia in Pediatric Forearm
Fracture Manipulation. Gregory P.R. et al.. Journal of Pediatric Orthopaedics.
1996; 16(2): 187-191
– Efficacy and safety of nitrous oxide in alleviating pain and anxiety during painful
procedures. Kanagasundaram SA et al.. Arch Dis Child. 2001; 84: 492–495
– Effectiveness of 50% nitrous oxide ⁄50% oxygen during laceration repair in children.
Burton JH et al.. Acad Emerg Med. 1998; 5:1191–8
– Fixed 50% nitrous oxide oxygen mixture for painful procedures: a French survey.
Annequin D et al.. Pediatrics. 2000; 105: e47
Livopan®: Lachgas-Sauerstoffgemisch 50/50 %
Geschichte
– 1772 wird das Lachgas entdeckt (Wissenschaftler Joseph Priestly
England)
– 1800 analgetische und sedierende Wirkung entdeckt
(Humphrey Davy England)
– 1800 – 1840 Öffentliche Shows/Jahrmärkte
– 1844 Horrace Wells demonstrierte eine Zahnextraktion (Zahnarzt
England)
– 1863 Zahnärzte verwenden Lachgas
– 1968 Colton verwendete Lachgas innerhalb von 5 Jahren bei
75`000 Patienten
Lachgas (N2O)
– Pharmakokinetik / -dynamik:
– Wirkungseintritt nach 2-3 Minuten
– Wirkungsende nach 2-5 Minuten
– wenig Speicherung in Fettgewebe
– Wirkungsmechanismus
- direkte Wirkung am endogenen Opioidsystem
(Analgesie)
- Anxiolyse / Euphorie
Interindividuelle
- Amnesie
Unterschiede in
- Schutzreflexe erhalten
der Wirkung
Indikationen für Lachgas/Sauerstoffgemisch
–RQW
–Wundspülung/-reinigung
–Lumbalpunktion
–Eingewachsene Ohrenstecker/Fremdkörper
–Setzen von Lokalanästhesie
–Frakturbehandlung
–Trepanation subunguales Hämatom
–Gelenkspunktion/-infiltration
–Diverses:
Spickdrahtentfernung, Infusionen legen, Katheterisierung,
Schulterluxation, Molluskenentfernung, etc.
Nebenwirkungen von Lachgas (Livopan®)
– Adverse events of premixed nitrous oxide and oxygen for procedural
sedation in children. Gall O et al.. Lancet. 2001; 358: 1514–1515
– Safety of inhalation of a 50% nitrous oxide/oxygen premix: a
prospective survey of 35 828 administrations. Onody P et al.. Drug
Saf. 2006; 29: 633–640
– A prospective multicentric trial for effectiveness and tolerance of a
N2O/O2 premix as a sedative drug. Hennequin M et al.. J Clin
Psychopharmacol. 2004; 24: 552–554
– A review of the safety of 50% nitrous oxide/oxygen in conscious
sedation. Collado V et al.. Expert Opin Drug Saf. 2007 Sep;6(5):55971
Nebenwirkungen von Lachgas
als Analgetikum!
Häufig:
– Erbrechen/Übelkeit
N2O alleine
1.9 %
– Schwindel/Halluzinationen
0.8 %
in Kombination
3%
0.5 %
35`828 Anwendungen mit serious effects n=9 d.h. 3/10`000
consciousness disorders (n = 1); headache (n = 1);
vomiting (n = 2); bradycardia (n = 1); vertigo (n = 1);
night mares (n = 1); sweating (n = 1); somnolence (n = 1).
Nebenwirkungen von Lachgas
als Analgetikum!
Sättigung fiel nie unter 92 %
18 „serious events“ nicht in Zusammenhang mit dem Nitrous oxide
Falsches Handling des Equipments!
Conlusion of the review:
the use of 50% N 2 O/O 2 is extremely
range of disciplines and clinical contexts….
safe over a very wide
Interne Weisungen für die Anwendung von Lachgas
–Pflegende oder Arzt – geschult in der Anwendung –
muss anwesend sein
–Bakterienfilter und passende Maske ans Demandventil
anschliessen
–Haupthahn öffnen
–Pulsoximeter zur Überwachung
–3 – 5 Minuten „Anflutungszeit“
–Patient muss jederzeit „ansprechbar“ sein
Sicherheit für das Personal
– Homocysteine levels and bad obstetric outcome among female
operating room personnel occupationally exposed to nitrous
oxide.Uzun S et al.. Bratisl Lek Listy. 2014;115(6):372-6.
– A newly developed scavenging system for administration of
nitrous oxide during labour: safe occupational use.Van der Kooy J et
al.. Acta Anaesthesiol Scand. 2012 Aug;56(7):920-5
– Occupational exposure to nitrous oxide – not a laughing matter. Baird
PA. N Engl J Med 1992; 327: 1026–7 (Zahnmedizin)
– Biologic effects of nitrous oxide: a mechanistic and toxicologic review.
Sanders RD et al.. Anesthesiology 2008; 109: 707–22.
Umweltbelastung
Umweltbelastung
Maske weg, Patient
atmet normal
Nicht gelüftet,
Umweltbelastung
Fenster und Tür zu
Umweltbelastung
Richtwerte der SUVA
(Schweiz. Unfallversicherungsanstalt)
–MAK (Maximale Arbeitskonzentration) für Lachgas bei
einer 8 Stunden Expositionsdauer 100 ppm
–Kurzzeitgrenze 4 x 15 Minuten Mittelwert 200 ppm
Laughing gas in the emergency department – fun for all
“participants”
(Accepted for publication: Pediatric Emergency Care)
Studienziel
Untersuchung des Vitamin B 12 abhängigen
Metabolismus von medizinischem Personal, das
auf einer Kindernotfallstation mit Lachgas arbeitet
Methode
– Blutentnahme beim medizinischen Personal > 1 Jahr in der
Notfallstation arbeitend
– Untersuchung der Vit B 12 abhängigen Parameter:
– Vitamin B 12
– Methylmalonsäure
– Homozystein
– Blutbild
– MTHFR-polymorphismus
– Medizinisches Personal der Kinderintensivstation als Kontrollgruppe
Resultate
(ng/l)
(umol/l)
Results
339
309
9.2
(nmol/l)
215
177
9.3
Mein Fazit
Grundsätzlich:
–Schmerzen und Angst von Kindern ernst nehmen
–Kurze schmerzhafte Prozeduren in adäquater
Analgosedation vornehmen
……und die Basisanalgesie nicht vergessen!
Mein Fazit
–Livopan® als Analgetikum ist bei korrekter Anwendung auf
einer Notfallstation sowohl für die Kinder als auch für das
anwendende Personal sehr sicher und effektiv für
ausgewählte Indikationen.
–Es ist ein exzellentes Schmerzmittel und Anxiolytikum
für kurze, schmerzhafte Eingriffe
–Es spart Ressourcen, insbesondere Zeit
+
Es wird extrem geschätzt von den Kindern und deren Eltern!