Patienteninformation Morbus Menière

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Patienteninformation Morbus Menière
Behandlung
Betäubung durch das Trommelfell in das betroffene
Universitätsklinikum Ulm
Der Morbus Menière an sich ist nicht heilbar, je-
Ohr gespritzt werden, um das Gleichgewichtsorgan
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
doch sind viele Auswirkungen ausgleichbar oder
auszuschalten. Mit der Behandlung sollen jahrelang
günstig beeinflussbar.
andauernde Schwindelattacken des Patienten vermieden werden. Eventuell muss die Injektion auch
Akutfallbehandlung
wiederholt durchgeführt werden und kann zur ErIm Akutfall helfen Medikamente zur Behandlung der
taubung auf dieser Seite führen.
Übelkeit.
Patienteninformation
Morbus Menière
Eine letzte Behandlungsmöglichkeit besteht in der
Anfallsprophylaxe
Zur
dauerhaften Therapie
operativen Durchtrennung des Hör- und Gleichgedes
erhöhten
En-
wichtsnerven (Nervus vestibulocochlearis) unter
dolymphdrucks ist Betahistin aktuell das von den
Verlust der Hörfähigkeit des Ohres.
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
www.uniklinik-ulm.de
Fachgesellschaften empfohlene Therapeutikum. In
den ersten Wochen der Medikamenteneinnahme
Sie finden uns im
kann es zu einem leichten Durchfall oder einer er-
Klinikbereich Michelsberg
höhten Empfindlichkeit der Haut für Sonnenstrahlen
Frauensteige 12, 89075 Ulm
kommen.
Operative Eingriffe
Bei sehr häufigem Schwindel kann ein Eingriff am
endolymphatischen Sack (Sakkotomie) zur Dekompression (Druckentlastung) vorgenommen werden.
Häufig nehmen die Schwindelattacken durch diese
Operation in ihrer Zahl ab. Der Eingriff ist jedoch
nicht immer erfolgreich bzw. der Erfolg nicht immer
bleibend.
Bei anhaltendem Schwindel trotz medikamentöser
Therapie kann zur Behandlung des Schwindels ein
spezielles Antibiotikum (Gentamicin) in örtlicher
.
Ärztlicher Direktor:
Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Hoffmann
Sehr geehrte Patientin,
Schwindel
Einreißen oder einer erhöhten Durchlässigkeit des
sehr geehrter Patient,
Typisch für einen Menière-Anfall ist heftiger Dreh-
Endolymphschlauches. Dadurch kann sich die kali-
schwindel mit Übelkeit und Erbrechen. Der Dreh-
umreiche Endolymphe mit der natriumreichen Peri-
schwindel hält minuten- bis stundenlang an und
lymphe mischen. Die Trennung der Ionen ist jedoch
kann so stark sein, dass der Patient nicht mehr
für
stehen kann. Der Schwindel wird bei Bewegung
Nervenebene im Innenohr wichtig. Durch die Mi-
schlimmer, ist aber auch in Ruhe vorhanden.
schung beider Flüssigkeiten kommt es zu einer fal-
bei Ihnen wurde die Verdachtsdiagnose auf eine
Erkrankung des Innenohres, ein sogenannter Morbus Menière (Menière-Krankheit) gestellt.
Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Anfälle
von Drehschwindel, einseitigem Hörverlust und
die
elektrischen
Prozesse
auf
Zell-/
schen Signalübertragung ins Gehirn. Wahrgenom-
Ohrensausen (Tinnitus). Treten diese drei Symp-
Hörverlust
tome gemeinsam auf, spricht man von der
Im Anfall verschlechtert sich das Hörvermögen des
Drehschwindel. Durch physiologische Prozesse
Menière'schen Trias. Die genaue Ursache des
erkrankten Ohres. Anfangs erholt sich die Hörfä-
wird die Reißner-Membran wieder verschlossen
Morbus Menière ist nicht bekannt. Es gibt eine gro-
higkeit wieder, später bleiben die Schwerhörigkeit
und die Potentialdifferenz wiederhergestellt.
ße Zahl von Behandlungsmethoden, die den
und meist auch der Tinnitus bestehen. Eine Hör-
Krankheitsverlauf günstig beeinflussen können, je-
minderung kann dem Vollbild des Morbus Menière
doch zum Teil kontrovers diskutiert werden.
Jahre vorausgehen. Der Hörverlust betrifft beim
Ein besonders wichtiger Teil der Diagnose ist die
Morbus Menière meist besonders den Tieftonbe-
umfassende Befragung des Patienten (Anamnese).
Die Erkrankung tritt meist zwischen dem 40. und
reich. Das Ausmaß der Hörstörung steht in keinem
Gleichgewichtsprüfungen dienen dazu, herauszu-
60. Lebensjahr auf und betrifft Männer häufiger als
Zusammenhang mit Schwere und Häufigkeit der
finden, ob eine Beeinträchtigung des Gleichge-
Anfälle.
wichtsorgans vorliegt. Durch einfache klinische
Frauen.
Menière-Anfälle treten schubweise auf und wiederholen sich in der Regel in unterschiedlichen Ab-
men wird dies vom Patienten als lang anhaltender
Diagnose
Test und auch die kalorische Prüfung des GleichTinnitus (Ohrgeräusch)
gewichtsorgans kann die Gleichgewichtsfunktion di-
ständen. Zwischen den einzelnen Anfällen können
Gleichzeitig mit der Hörverschlechterung tritt ein
rekt untersucht werden. Außerdem werden ver-
auch mehrere Jahre ohne Anfälle liegen. Oft be-
Tinnitus auf oder verstärkt sich.
schiedene Hörtests durchgeführt. In Einzelfällen er-
ginnt die Krankheit ohne komplette Menière'sche
Ursachen
folgen weitere Test.
Als Ursache für diese Erkrankung wird eine Durch-
Bei Hörstürzen werden in unserer Klinik routinemä-
mischung von Flüssigkeiten im Innenohr vermutet.
ßig Kernspinuntersuchungen zum Ausschluss ei-
Ein zu hoher Druck auf die Reißner-Membran durch
nes Vestibularisschwannomes (gutartiger Tumor
den sog. endolymphatischen Hydrops führt zum
des Gleichgewichtsnerves) empfohlen.
Trias, d.h. es treten nur Hörverlust und Tinnitus
oder Schwindel allein auf oder rezidivierende Hörstürze.