Curriculum Vitae - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
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Curriculum Vitae - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Curriculum Vitae Kernkompetenzen Prof. Dr. med. Michael Rufer Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie Psychosoziale Medizin, Kommunikation Psychosomatik, Konsiliar- und Liasonpsychiatrie Angst- und Zwangsstörungen Stv. Klinikdirektor, Leitender Arzt Werdegang Facharzt für Psychiatrie und 2013 Berufung zum Extraordinarius (ausserordentlicher Professor) ad personam für Psychosoziale Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität Zürich 2010 FMH Schwerpunkt Konsiliar- und Liasonpsychiatrie Seit 2008 Stellvertretender Klinikdirektor, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, UniversitätsSpital Zürich 2006 Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich Seit 2004 Leitender Arzt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, UniversitätsSpital Zürich; Leitung des Ambulatoriums 2003 Facharzt für Psychotherapeutische Medizin (Deutschland) 2002 Abschluss der Weiterbildung „Systemische Beratung und Therapie" 1998 Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie 1993 1992 Promotion Dr. med. (Freie Universität Berlin) Medizinisches Staatsexamen Freie Universität Berlin Psychotherapie UniversitätsSpital Zürich Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Culmannstrasse 8 8091 Zürich Direktwahl +41 44 255 34 55 Sekretariat +41 44 255 52 51 Telefax +41 44 255 44 08 [email protected] www.usz.ch Publikationen Internet-based self-help for trichotillomania: A randomized controlled study comparing decoupling and progressive muscle relaxation. Weidt S, Klaghofer R, Kuenburg A, Bruehl AB, Delsignore A, Moritz S, Rufer M (in press), Psychotherapy and Psychosomatics. Automatic emotion processing as a function of trait emotional awareness: an fMRI study. Lichev V, Sacher J, Ihme K, Rosenberg N, Quirin M, Lepsien J, Pampel A, Rufer M, Grabe HJ, Kugel H, Kersting A, Villringer A, Lane RD, Suslow T (2015), Social Cognitive and Affective Neuroscience, 10:680689. Alexithymia and non-treatment: An Internet based study of 312 people with chronic anxiety. Rufer M, Moergeli H, Moritz S, Drabe N, Weidt S (2014), Comprehensive Psychiatry, 55:179-187. Dissociation as a predictor of cognitive behavior therapy outcome in patients with obsessive-compulsive disorder. Rufer M, Held D, Cremer J, Fricke S, Moritz S, Peter H, Hand I (2006), Psychotherapy and Psychosomatics, 75:40-46. A prospective study of alexithymia in obsessive-compulsive patients treated with multimodal cognitive-behavioral therapy. Rufer M, Hand I, Braatz A, Alsleben H, Fricke S, Peter H (2004), Psychotherapy and Psychosomatics, 73:101-106. Aktuelle Mitgliedschaften - Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen SGZ President elect des Zürcher Verein Psychiatrischer Chefärzte ZVPC Präsident des Weiterbildungsvereins Zürich, Zentral-, Nord- und Ostschweiz Vorstandsmitglied der International Federation for Psychotherapy IFP Neuroscience Center Zürich ZNZ (research group leader) Deutsche Gesellschaft für Zwangsstörungen DGZ (Mitglied) Society for Anxiety Research GAF (Mitglied) Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH (Mitglied) Ärzte-Gesellschaft des Kantons Zürich AGZ (Mitglied) Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie SGPP (Mitglied) Mitglied des Patronatskomitees der Stiftung Pro offene Türen der Schweiz (Selbsthilfezentrum) Forschungsschwerpunkte Psychosomatik, Emotionsregulation - Neurobiologie der Interaktion kognitiver und emotionaler Prozesse - - Erfassung, Verlauf und therapeutische Relevanz von Störungen der Affektdifferenzierung und –kommunikation sowie dissoziativen Phänomenen Lebenqualitätsuntersuchungen im Querschnitt und im Verlauf fMRT- und PET-Studien zu neurobiologischen Korrelaten von Angstund Zwangsstörungen Abgrenzung von therapierelevanten Subtypen Psychotherapieforschung unter Einbezug moderner Methoden, einschliesslich Bildgebung - - Prozess- und Outcome-Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie, in unterschiedlichen Settings (stationär, teilstationär, ambulant, per Internet), einschliesslich Langzeit-Follow up Untersuchungen fMRT- und PET Studien zur Veränderung neurobiologischer Befunde im Therapieverlauf Prädiktoranalysen, insbesondere zu neuropsychologischen und neurobiologischen Befunden, Komorbidität und Persönlichkeitsmerkmalen