Indikation und Ergebnisse für Augmentation mit
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Indikation und Ergebnisse für Augmentation mit
100 Indikation und Ergebnisse für Augmentation mit Auflagerungsblocktransplantat oder Kieferkammspaltung Indication and Results for Grafting by Onlay Block Grafts or Ridge Splitting 1,2 2 1 1 1 2 Priv.-Doz. Univ.-Prof. Dr. Priv.-Doz. Dr. Dr. Jörg Jörg Neugebauer Neugebauer 1,2,, Priv.-Doz. Priv.-Doz. Dr. Dr. Dr. Dr. Martin Martin Scheer Scheer 2,, Dr. Dr. Frank Frank Kistler Kistler 1,, Dr. Dr. Steffen Steffen Kistler Kistler 1,, Dr. Dr. Georg Georg Bayer Bayer 1,, Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. Joachim Joachim E. E. Zöller Zöller 2 Private Dentalklinik, Landsberg am Lech, Deutschland 1 Private Dental Clinic, Landsberg am Lech, Germany Interdisziplinäre Poliklinik für Orale Chirurgie und Implantologie, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Universität zu Köln, Deutschland 2 Interdisciplinary Outpatient Dep. for Oral Surgery and Implantology, Dep. for Craniomaxillofacial and Plastic Surgery, University to Cologne, Germany 1 2 Einleitung Introduction Materialand undMethods Methode Material Bedingt durch Knochenschwund sind requires für ImDue to the atrophy implant placement plantationen in vielen Fällen Augmentationsverin many cases a grafting technique. Various fahren erforderlich. Dazuwhich stehen verschiedene techniques are available state to improve Techniken zur Verfügung, die das Implantatbett the implant side. To evaluate the results of ridge verbessern sollen. Zur Auswertung der Ersplitting and retro-molar block grafts an analysis gebnisse der Kieferkammspaltung und der of the initial results after one year was perretromolaren Blocktransplantate wurden die formed. ersten Ergebnisse nach einem Jahr analysiert. Von of den4646patients Patienten 10 (21,7 %) eine Out 10 erhielten (21.7%) received a ridge Kieferkammspaltung und 36 (78,3 %) retromolare splitting and 36 (78.3%) a retro molar block graft. Blocktransplantate. 31 Implantate wurdentozeit31 implants were placed simultaneously the gleich in die Kieferkammspaltung inseriert ridge splitting (3.1 implants in average), while 68 (3,1 Implantate im Durchschnitt), während implants were placed for the patients with block 68 Implantate für Patienten mit Blocktransgraft in a staged approach after 9.8 weeks (1.8 plantaten stufenweise nach 9,8 Wochen (1,8 implants in average). Implantate im Durchschnitt) inseriert wurden. Retromolare Blocktransplantate Retromolar Block Graft Kieferkammspaltung Ridge Splitting Abb. 1: 1: Traumatic Traumatischer eines zentralen Fig. lossVerlust of central incisor with Schneidefractured zahns frakturiertem und Knochendefekt root inmit place and boneWurzelrest defect Abb. Retromolare Donorstelle Fig. 2: Retro-molar donor side nach afterKnochenentnahme harvesting bone mit withDiamantscheiben diamond discs Abb. 9: Moderate Mäßiger Knochenschwund Fig. 9: atrophy especiallyinsbesondere at the regionim of Bethe reich des linken, left tilted implantangulierten Implantats Abb.10: 10:Crestal Krestale Osteotomie mitoscillating oszillierender Säge für Fig. osteotomy with saw for ridge Kieferkammspaltung splitting Abb. des Knochenblocks mitdiamond einer großen Fig. 3: 3: Zuschneiden Trimming of bone block with large disc Diamantscheibe zur 3D-Rekonstruktion for 3D-reconstruction Abb. 4: Vestibuläre Bedeckung Fig. Vestibular Inzision incision zur for vollständigen complete coverage of des Knochentransplantats transplanted bone Abb. mit KnochenverFig. 11: 11: Weitung Wideningdesof Alveolarkamms the alveolar crest with bone dichtern condensers Abb. 12: Tilted Angulierte Implantation einer Fig. 12: implant placementzurto Vermeidung avoid additional zusätzlichen (blue Sky, bredent sinus grafting Sinusaugmentation (blue Sky, Bredent medical, Germany) medical, Deutschland) Abb. Eröffnen Wochen Entfernung Fig. 5: 5:Erneutes Reopening afternach 8 8weeks forzurremoval of der Osteosyntheseschrauben (Ustomed, Deutschland) osteosynthesis screw (Ustomed, Germany) Abb. 6: Implantation im augmentierten (blue Sky, Sky, Fig. Implant placement in graftedBereich area (blue bredent medical, Bredent medical,Deutschland) Germany) Abb. HA-TCP-Granulaten Fig. 13: 13:Laterale LateralAugmentation grafting bymitHA-TCP granules && Membran (Ossceram/Angiopore, bredent medical) membrane (Ossceram/Angiopore, Bredent medical) Abb. zusätzlichen Weichgewebeswith mit Fig. 14: 14: Management Additional soft tissue management Vestibulumplastik vestibulo plasty Abb. Röntgenaufnahmen nach placement Implantationandund Fig. 7:7: Radiographs after implant 6 6 Monateafter nachprosthetic Eingliederung der Prothetik months delivery Abb. 8: Esthetic Ästhetische Rekonstruktion bei Recall 6 Monate Fig. 8: reconstruction at recall 6 months after nach Eingliederung delivery Abb. 15: Healthy Gesundes 1 Jahr nach EingliedeFig. 15: softWeichgewebe tissue one year after delivery with rung breitem Alveolarkamm widemit alveolar crest Abb. 16: Control Kontrolleofvon Suprastrukturand undbone Knochenniveau Fig. 16: superstructure level one 1 Jahrafter nachprosthetic prothetischer Belastung year loading Results Ergebnisse Zwei derof99 zeigten keine Osseointegration zweiten Schritt der(97.9% Operation (97,9All % Two out theImplantate 99 implants showed no osseointegration at im second stage surgery success). Erfolgsrate). Alle Implantate im retromolaren Blocktransplantat wurden erfolgreich im Knochen implants in the retromolar block graft were osseointegrated. Remaining pain level on a scale between nach bzw. 21 Tagen aufaverage einer Skala bisthe 100 wie verankert. Schmerz wurdefor 0 and 100 Der afterverbleibende 10 and 21 days were stated the10 retromolar block in 23/2von and0for ridge folgt ausgewertet: durchschnittlich dasstated retromolare und adurchschnittlich splitting 33/14 in average. The pain23/2 levelfürwas highestBlocktransplantat by patients receiving rigde splitting 33/14 für die Kieferkammspaltung. Die höchsten Schmerzen wurden bei Patienten verzeichnet, bei procedure in the mandible. denen eine Kieferkammspaltung im Unterkiefer durchgeführt wurde. Zum Zeitpunkt der Eingliederung At the time of prosthetic delivery the marginal bone loss on the implants after retromolar block der Prothetik betrug der marginale Knochenverlust auf den Implantaten 0,4 mm nach retromolarem transplant was 0.4 mm and for ridge splitting 1.6 mm. With ridge-splitting a loss of 1.5 mm vertical Blocktransplantat und 1,6 mm nach Kieferkammspaltung. Bei der Kieferkammspaltung betrug die dimensionAbmessung were observed, whilewohingegen with the retromolar block transplant a vertical height of 2.5 mm vertikale 1,5 mm, beim retromolaren Blocktransplantat eingain Höhengewinn was 2,5 realized. von mm erzielt werden konnte. Diskussion Discussion Bei retromolaren Blocktransplantaten zweitheEingriffe Eingliederung Retromolar block grafts require two surgerysind to place implants,zur but less material likeder boneImplantate substitute erforderlich, allerdings ist hierfür weniger Material, z. B. Knochenersatzmaterial material or membranes are necessary. The overallwie expenses show no difference foroder eachMembranen, technique. nötig. Gesamtausgaben sind bei beiden ähnlich. Im patient anterioren Oberkiefer ist die Ridge Die splitting is a favorable procedure in the Techniken anterior maxilla if the accepts an removable Kieferkammspaltung vorzuziehen, wenn der Patient eine herausnehmbare Suprastruktur oder einen suprastructure or fixed restoration with pink porcelain to compensate the loss of vertical dimension. festsitzenden Zahnersatz mit rosa Porzellan zur Kompensation der verlorenen Höhe akzeptiert. Retromolar block grafts are supporting bone and soft tissue for anterior single teeth. Depending on the Retromolare Blocktransplantate unterstützen bei anterioren Einzelzähnen Knochen und Weichgewebe. patient demands and the anatomical finding each procedure has its indication. Je nach Patient und anatomischem Befund kann das jeweils andere Verfahren indiziert sein. Academyof ofOsseointegration Osseointegration Academy 1.-3. März 2012 March 1-3, 2012 Phoenix, USA Phoenix, USA Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer Private Dental Clinic, Landsberg am Lech, Germany Dres. Bayer, Kistler, Elbertzhagen und Kollegen Von-Kühlmann-Str. 1 D-86899 Landsberg am Lech Phone +49+49 (0)8191-947666-0 Telefon (0)8191-947666-0 +49+49 (0)8191-947666-95 Fax (0)8191-947666-95 [email protected] [email protected] www.implantate-landsberg.de www.implantate-landsberg.de