Rolfing – Strukturelle Integration

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Rolfing – Strukturelle Integration
LEHRE_FORT- & WEITERBILDUNG
Rolfing – Strukturelle Integration
Die Faszien- und Membrantechniken von Dr. Ida Rolf Jörg Ahrend-Löns
In den 1980er Jahren kam die von Ida
Einleitung
thode der Strukturellen Integration
Das fasziale Membrannetz gewinnt in
nach Deutschland. Unter dem Begriff
der Behandlung funktioneller Störungen
»Rolfing« ist sie mittlerweile in fast
im Bereich des Bewegungsapparates
ganz Europa bekannt geworden. Eine
zunehmend an Bedeutung.
Foto: ©ERA2005
Rolf entwickelte Körpertherapieme-
mehrphasige Ausbildung wird von der
Die us-amerikanische Biochemikerin
European Rolfing Association (E.R.A.)
Dr. Ida P. Rolf war eine der Ersten, die
mit Sitz in München angeboten.
sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts
Mit manuellen Techniken wird Einfluss
bis zu ihrem Tod 1979 mit der Rolle der
auf das veränderte Binde- und Fas-
Faszien als »Organ der Form« beschäf-
ziengewebe genommen, um die Statik
tigt hat. Sie maß dabei dem Zusammen-
des Körpers zu beeinflussen und zu
wirken der plastischen Eigenschaften
korrigieren.
des Bindegewebes mit der Schwerkraft
manueller Behandlungen bindegewebi-
Dem Körper werden Regenerations-
eine zentrale Rolle zu. Hieraus entstand
ger Strukturen. Die bei der Rolfing-
möglichkeiten geboten, indem dauer-
die nach ihr benannte Rolfing-Methode,
Methode
haft belastete Strukturen wieder in
die durch spezifische manuelle Stimula-
Druck- und Zugkräfte wirken vermut-
ihre normale Funktion zurückfinden
tion der Faszien die Beziehung des Kör-
lich auf zwei Ebenen. Auf der mechani-
und entlastet werden.
pers zur Gravitation harmonisieren hilft.
schen Ebene steht die Verbesserung der
Faszien bilden Brücken zwischen den funktionellen Einheiten des Körpers
applizierten
spezifischen
Neuere Erkenntnisse aus der Grundla-
Elastizität der Faszien durch Förderung
genforschung untermauern die Bedeu-
von Hydrierungsvorgängen im Zellge-
tung der Faszien für die Regulation der
webe im Vordergrund. Auf propriozepti-
Spannungsverhältnisse
mensch-
ver Ebene können vermutlich Verände-
lichen Bewegungsapparates. So hat die
rungen im Spannungszustand der Myo-
Arbeit von Robert Schleip und Kollegen
fibroblasten, die für die Kontraktilität
an der Universität Ulm dazu beigetra-
des
gen, das Verständnis für die Wirkweisen
sind, herbeigeführt werden.
des
manueller Manipulation von Fasziengeweben zu vergrößern (Schleip 2004).
Fasziengewebes
verantwortlich
Der erste internationale Fascia Research Congress im Herbst 2007 an der
Das Vorhandensein kontraktiler Zellen
Harvard Medical School in Boston hat
im Bindegewebe legt die Vermutung
dazu beigetragen, Forscher und Prakti-
nahe, dass die Spannung der Faszien in
ker in Austausch zu bringen und aus
signifikanter Weise von ihnen selbst
theoretischen Grundlagenforschungen
reguliert wird. Hieraus ergeben sich
wertvolle Folgerungen für die manuelle
mögliche Erklärungen der Wirkweisen
Arbeit abzuleiten.
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Diese wichtige Kooperation findet 2009
mit mehr Flexibilität »schwimmen« kön-
lären Mehraufwand kompensiert. Häu-
beim zweiten internationalen Fascia
nen. Der jeweiligen Belastung angepas-
fig kann dies jedoch das Kniegelenk auf
Research Congress in Amsterdam ihre
ste Gelenkeinstellungen sind für den
Dauer nicht vor möglichen degenerati-
Fortsetzung.
Organismus leichter zu bewerkstelligen.
ven Veränderungen der Gelenkstruktur
Die Nutzung elastischer Kräfte via Fas-
schützen. Elastische Strukturen, wie bei-
ziennetz führt auf der muskulären Ebene
spielsweise die Membrana interossea des
zur Reduzierung von Muskelspannung
Unterbeins oder die Plantaraponeurose,
und hiermit zur Dekompression von
können nicht nur unmittelbarer die auf-
Die ursprünglichen Überlegungen Ida
Gelenken und anderen passiven Struk-
tretenden kinetischen Energien aufneh-
Rolfs zum Zusammenwirken von Struk-
turen. Langfristig wird hierdurch dege-
men, sondern diese bei der Spielbein-
tur und Gravitation fasst sie selbst wie
nerativen Veränderungen des Bewe-
phase nutzbringend in Bewegungsener-
folgt zusammen: »Die Schwerkraft ist
gungsapparates vorgebeugt.
gie zurückführen. Voraussetzung dafür
Kräfte
der Therapeut.«
sind jedoch Spannungsverhältnisse, die
Beispiel Gehen – Laufen
genügend Spielraum für die Ausdeh-
Schwerkraft ist eine Orientierung des
Beim Gehen oder Laufen treten für das
nung der verschiedenen Faszienschichten
Körpers im Raum möglich. Je ausgewo-
Kniegelenk bei der Gewichtsübernahme
erlauben. Im übertragenen Sinne ausge-
gener dabei das Zusammenspiel von
hohe Stoßkräfte auf. Diese werden durch
drückt: Das Bein muss »atmen« können.
Gravitation, Muskelkräften und elasti-
den funktionell-anatomischen Aufbau
schen Kräften ist, desto deutlicher kann
von Unterschenkel und Fuß und durch
eine mühelose Anmut in Haltung und
das aktive Abbremsen des Körperge-
Bewegung in Erscheinung treten.
wichtes per Muskelkraft reduziert. Ver-
Erst durch die konstante Richtung der
Funktionsstörungen im Bereich des
Bewegungsapparates
drücken
sich
Rolfing
mehrte Valgus- oder Varusstellungen in
In einer Rolfing-Behandlung werden fas-
den Kniegelenken werden durch musku-
ziale Spannungen durch subtiles ma-
jedoch häufig dadurch aus, dass der
Organismus gegen die Schwerkraft
»gehalten« werden muss. Der muskuläre
FASZIENTECHNIKEN IN VERSCHIEDENEN AUSGANGSPOSITIONEN
Mehraufwand stabilisiert zwar den Körper, geht aber auf Kosten der Flexibilität.
Das Zusammenwirken der beteiligten
Kräfte bedingt vor allem eine Verkürzung der tonischen Muskulatur und eine
lang anhaltende Kompression der passiven Strukturen, wie beispielweise Bandscheiben, Menisken und Gelenkknorpel.
Ein Ausgleich kann nur über die Reduktion muskulärer Kräfte durch das effiziente Ausnutzen elastischer Kräfte herbeigeführt werden. Gelingt es, einen
ausgewogenen Spannungszustand über
das gesamte dreidimensionale Fasziennetz herzustellen, ist die Grundlage für
Fotos: ©ERA2005
ein physiologisches Zusammenwirken
der Kräfte geschaffen.
Bezogen auf das Skelettsystem bedeutet dies, dass die Knochen – bildhaft
gesprochen – in ihren faszialen Lagern
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nuelles Tasten der Strukturen aufge-
Beispiel Beckenboden – Gehen
Miteinander der Wirbelsäule mit der
spürt. Ein Rolfer lernt die Qualität dieser
Der M. illiopsoas myofaszial verbindet das
unteren Extremität äußern. Die Fähigkeit
Spannungen zu interpretieren und kann
Zwerchfell via Crus dextrum und sinis-
der Beine das Gewicht des Rumpfes zu
diese mit Hilfe verschiedener manueller
trum mit dem Becken. Die fasziale cauda-
übernehmen, spielt hierbei eine genauso
Techniken ausgleichen. Die Anwendung
le Fortsetzung berührt das Retroperito-
große Rolle, wie die Fähigkeit des
unterschiedlicher Druck- und Zugkräfte,
neum, den Beckenboden und das Bein.
Rumpfes sich »von den Beinen tragen zu
die Dauer der Einwirkung, ihre Rich-
Dies mag die Sichtweise der Rolfing-
lassen«. Bewegungsübergänge unter
tung und die Lokalisation bestimmen
Methode verdeutlichen, essenzielle Bewe-
Einfluss der Schwerkraft spielen hierbei
hierbei die gewünschte Wirkung für
gungsfunktionen wie dem Atmen und
eine besondere Rolle.
die gesamte Körperstruktur (Bildkasten
dem Gehen fasziale Verbindungen zuzu-
»Faszientechniken«).
ordnen und gegebenenfalls in thera-
>>>
peutisch sinnvolle Zusammenhänge zu
Behandlungsstruktur
setzen.
Rolf hat ihrer Methode eine klare Be-
Für die Arbeit an tiefen Strukturen −
handlungsstruktur gegeben. In zehn auf-
wie eben im Beispiel beschrieben −
AUSBILDUNG
einander bezogenen Sitzungen wird das
macht sich der Rolfer die vielfältigen
Die European Rolfing Association e.V.
gesamte Fasziennetz angesprochen. Ziel-
Verbindungen der einzelnen Faszien-
(E.R.A.) mit Sitz in München bietet zwei
setzung der Behandlungsserie ist der
schichten zunutze.
Möglichkeiten für die Ausbildung zum
Certified Rolfer®.
Einklang des Körpers mit der SchwerIntegration
Ein dreiphasiges Blockformat mit Aus-
Die zehn Sitzungen können in drei
Die abschließenden Sitzungen der Be-
bildungsabschnitten von drei bis acht
Behandlungsthemen zusammengefasst
handlungsserie unterscheiden sich von
werden. So befassen sich die ersten drei
den vorherigen grundlegend. Standen
Sitzungen mit den oberflächlichen myo-
am Anfang fasziale Läsionen und deren
faszialen Strukturen. Die Körperhülle
Behandlung im Vordergrund, ist es nun
der Australian Rolfing Association sowie
wird in ihrer Spannung ausgeglichen.
das Ziel, die Ergebnisse sinnvoll zusam-
der Brazilian Rolfing Association.
Grundlegende Bewegungsthemen, wie
menzufassen und in funktionelle Zu-
In Europa wurde 2002 alternativ auch ein
Atmung und Gehen, werden auf ver-
sammenhänge zu setzen. Die Patien-
berufsbegleitendes Ausbildungsformat
schiedene Weise thematisiert, für den
ten lernen neue Bewegungsspielräume
gestartet. Mittlerweile haben drei modu-
Patienten erfahrbarer und in die indivi-
wahrzunehmen und in alltäglichen
lare Ausbildungsjahrgänge ihre Zertifi-
duell unterschiedlichen Lebensbezüge
Funktionen zu integrieren. Nach einigen
zierung erfolgreich beendet. Das modu-
gesetzt. Den Aspekten der Eigenwahr-
Monaten können auf der Grundlage der
nehmung und der Entwicklung eigener
ersten zehn Behandlungen fünf weitere
Assoziationen und der Art und Weise
Sitzungen folgen. Diese sogenannten
des Umgehens werden wesentliche Auf-
»advanced sessions« greifen bereits vor-
dung voraus.
merksamkeit gewidmet. Körper und
handene Behandlungsthemen wieder
Im weiteren werden für bereits zertifi-
Bewegung bekommen für den Patienten
auf und vertiefen sie gegebenenfalls.
zierte Rolfer die Fort- und Ausbildungs-
kraft der Erde.
eine eigene Bedeutung.
Wochen erstreckt sich über etwa ein Jahr
und
ist
kompatibel
mit
den
Aus -
bildungsphasen des Rolf Institute for
Structural Integration in Boulder/USA,
lare Format dauert 2 Jahre. Eine Grundlagenausbildung mit den Bereichen
Anatomie, Berührung und Bewegung
geht der eigentlichen Rolfing-Aus bil-
gänge zum Certified Advanced Rolfer
Beispiel Wirbelsäule – Gehen
und zum Rolfing Movement Practitioner
auf die tiefen Strukturen und deren Verbin-
Eine wichtige Voraussetzung für die
angeboten.
dungen zur Körperhülle. Horizontale
Funktionalität des Gehens sind die
Weitere Informationen erteilt:
Strukturen wie Zwerchfell, Beckenboden,
kontralateralen Bewegungen der gesam-
European Rolfing Association
aber auch Gaumen oder die Schädelbasis
ten Wirbelsäule. Die Verbesserung von
Nymphenburgerstr. 86
sind hierbei wegen ihrer Einstellungs-
Bewegungsspielräumen auf strukturel-
richtung zur Gravitation von besonderer
ler Ebene entfaltet jedoch nur dann ihren
Bedeutung.
vollen Nutzen, wenn diese sich in einem
Die darauf folgenden Sitzungen zielen
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D-80636 München
fon +49 (0)89_54 37 09 40
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Rolfing Movement
Neben der strukturellen Arbeit an den
Faszien selbst gewinnt die funktionelle
Arbeit der Rolfing-Methode immer mehr
an Bedeutung. Das dazu entwickelte
Bewegungskonzept heißt Rolfing MoveFotos: ©ERA2005
ment und hat insbesondere durch den
Beitrag des französischen Bewegungsforschers Hubert Godard in den letzten
Jahren an Bedeutung und Anerkennung
gewonnen (Abb. 1 und 2). Hierbei stehen
Abb. 1 und 2_Rolfing Movement: Verbindung von Struktur und Funktion
ergänzende Bewegungsabläufe im Vordergrund, die im Rahmen eines beglei-
fing-Methode mit anderen therapeuti-
tenden Übungsprogrammes die Ergeb-
schen Vorgehensweisen.
LITERATUR
Basmajian J, Nyberg R (Hg.).1993. Rational manual
therapies. Baltimore: Williams & Wilkins
nisse einer Rolfing-Behandlungsserie
festigen. Diese werden angeleitet und
Zusammenfassung
können dann vom Patienten eigenstän-
Seit dem Tod von Ida Rolf im Jahre 1979
dig ausgeführt werden.
hat sich die Rolfing-Methode stetig
Grimm D. 2007. Cell Biology Meets Rolfing. Science
318: 1234-5
Myers T. 2004. Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen. München: Urban & Fischer Verlag
weiterentwickelt. Dem klinisch empiri-
Schleip R. 2004. Die Bedeutung der Faszien in der
manuellen Therapie. Deutsche Zeitschrift für
Osteopathie 1: 10-6
schen Entwickeln neuer Behandlungs-
Klinisches Vorgehen
methoden, die auf der Vision Rolfs aufbauen, folgen nun auch Grundlagenfor-
Viele klinische Befunde von Patienten
schungen, die das Verständnis über die
erfordern mittlerweile die Kooperation
Wirkweisen faszialer Therapiemethoden
und den Austausch mit Ärzten und
verbessern.
Schwind P. 1997. Rolfing: Strukturelle Integration.
Wandel und Gleichgewicht der Körperstruktur, ed. I Rolf. München: Irisiana
Schwind P. 2003. Faszien-und Membrantechniken.
München: Urban & Fischer Verlag
–
anderen therapeutischen Berufsgruppen
Schwind P. 2003. Alles im Lot. Eine Einführung in
die Rolfing-Methode. München: Droemer Knaur
wie Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Osteopathen. Innerhalb der
European Rolfing Association (E.R.A.),
der Verbundorganisation aller europäi-
KONTAKT
scher Rolfer, spielt Peter Schwind seit
Foto: ©ERA2005
vielen Jahren eine wichtige Rolle. So ist
seine enge persönliche Zusammenarbeit
mit dem französischen Osteopathen
Jean-Pierre Barral ein Beispiel für die
vielfältigen Berührungspunkte der Rol-
Dr. Ida P. Rolf
Jörg Ahrend-Löns
Cert. Advanced Rolfer
Rolfing Movement Practitioner und
Physiotherapeut
Bunsenstrasse 9c, D – 37073 Göttingen
fon: +49 (0)551_48 66 87
E-Mail: [email protected]
JÖRG AHREND-LÖNS
Physiotherapeut seit 1983; danach an der Orthopädischen Universi-
INTERNET
tätsklinik in Göttingen tätig, dort als Lehrkraft an der Schule für
Physiotherapie von 1996 bis 2000; Ausbildung zum Certified Rolfer
1990 – 1991, 2002 in den USA Ausbildung zum Certified Advanced
Rolfer und 2 Jahre später zum Rolfing Movement Practitioner; Mit-
European Rolfing Association e.V.
www.rolfing.org
E-Mail: [email protected]
glied der Lehrfakultät der E.R.A. e.V.
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