Pneumologie Jeder Atemzug zählt

Transcrição

Pneumologie Jeder Atemzug zählt
Lungenfunktionsdiagnostik
Individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für die
Lungenfunktionsdiagnostik
Pneumologie
Jeder Atemzug zählt
“
Vollständiges Laborsystem mit einem Maximum an Testmöglichkeiten,
das ein vollständiges Leistungsspektrum mit qualitativ hochwertigen
Messungen und exzellenter Reproduzierbarkeit bíetet(1)
Spirometrie
®Ganzkörperplethysmographie
®Lungendiffusion
®Nitrogen-Washout & Verschlussvolumen
®Forcierte Oszillation
®Atmungsmechanik
®Atemwegswiderstand (Rocc)
®Integrierter Dosimeter
®Spiroergometrie (CPET/REE)
®
Beim Quark PFT handelt es sich um das modulare Lungenfunktionslabor von COSMED,
welches auf die heutigen Anforderungen
des vorausdenkenden Arztes zugeschnitten
ist. Egal ob Sie ein komplettes Lungenfunktionslabor oder eine anfängliche Grundausstattung benötigen, das Quark PFT kann
für jedwede Anforderung des Anwenders
maßgeschneidert und konfiguriert werden.
Eine nachträgliche Systemerweiterung des
Quark PFT ist dank des innovativen „plug and
play-Designs“ einfach und ohne Ausfallzeiten
möglich. Niedrige Wartungskosten, die einfache Bedienung und die benutzerfreundliche
Software machen das Quark PFT zum perfekten Werkzeug, um in der Arztpraxis oder
in großen Kliniken präzise und verlässliche
Daten zu erfassen.
Alle Module des Quark PFT entsprechen
in vollem Umfang den aktuellen ATS/
ERS-Statements.
et
RS
E
/
S rds
Me
ATanda
St
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Design
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Modulare „plug and play-Technik“ ermöglicht die
Konfiguration des Quark PFT mit den
derzeit für Sie erforderlichen Untersuchungsmethoden. Diese kosteneffektive
Lösung gibt Ihnen im Nachhinein die
Möglichkeit, das System jederzeit um
zusätzliche Untersuchungsmethoden zu
erweitern. Die vorinstallierten Schaltkreise des „plug and play-Designs“
erlauben die einfache Aufrüstung, ohne
dabei zwingendermaßen von technischem Support abhängig zu sein.
Niedrige Betriebskosten durch den Systemaufbau. Die Architektur des Quark PFT ist
darauf ausgelegt, aufwendige Wartungen oder Reparaturen zu verhindern.
Bei technischen Problemen können
Sensoren mit minimalem Einsatz einfach getauscht werden.
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Modernste Sensor-Technologie garantiert Ihnen
präzises Arbeiten von Fluss- und Volumensensoren, Gassensoren oder anderen Hardware-Komponenten wie z.B.
das patentierte COSMED Shutter-Ventil.
Dies ist unser Beitrag für Ihre Untersuchung – präzise, schnell und einfach.
Optimierte Arbeitsabläufe erleichtern Ihre
Untersuchungsroutine in der Lungenfunktionsdiagnostik. Die Kombination
des Quark PFT mit unserer leistungsstarken OMNIA-Software liefert Ihnen eine
optimale Lösung zur Durchführung,
Übertragung und Auswertung von
kardiopulmonalen Untersuchungen. Sie
reduziert Fehler und erhöht die Effektivität des Labors.
Schnelle und einfache Kalibration der Fluss- und
Volumensensoren (Kalibration, Linearitäts-Check), Gassensoren (Zero, Gain,
Delay) und der Body Box (Dichtigkeit,
polytroper Faktor) garantiert Ihnen
präzise Untersuchungsergebnisse.
Die State-of-the-art Software OMNIA bietet dem
Anwender eine innovative und einfach
zu bedienende Benutzeroberfläche.
Sie ist selbsterklärend und in vollem
Umfang Touchscreen-tauglich. OMNIA
ist kompatibel zu Win 8 PRO (32/64), Win
7 (32/64), Win Vista (32/64).
(1) “ERS 2004: Lung function testing equipment: a manufacturer’s unbiased viewpoint” K. Hogben, 2004 ERS Buyers’
Guide to Respiratory Care Products p. 42-64
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Umfassende Interpretations-Algorithmen verarbeiten
die Testergebnisse vollautomatisch
zu einer schriftlichen Interpretation
inklusive numerischer Ergebnisse. Die
Untersuchungsergebnisse werden grafisch (sowohl am Bildschirm wie auch
am Ausdruck), und für den Patienten
leicht verständlich, in farbigen Diagrammen angezeigt.
X9 PNT
Digitale Turbine
Pneumotachograph (Typ Lilly)
Präzise über einen großen
Ventilationsbereich
Einfach zu warten und
zuverlässig über viele Tests
Kalibration mittels 3-Liter
Kalibrationspumpe (täglich)
Bidirektionale Turbine
Gute Linearität in allen
Ventilationsbereichen
Langlebig, nahezu
wartungsfrei
Kalibration mittels 3-Liter
Kalibrationspumpe
(wöchentlich)
Keine Linearisierung nötig
Linearisierung jederzeit
möglich (mittels
OMNIA-Software)
Extrem niedrige thermische
Beeinflussung (keine
Kondensation bei Exspiration)
Pflicht bei der
Ganzkörperplethysmographie.
Beste Lösung für die
Spirometrie
Unabhängig validiert für die
Spirometrie und DLCO (Hans
Rudolph Inc., 2012)
Messung unabhängig
von Feuchtigkeit und
Gaszusammensetzung
Beste Lösung bei
Belastungsuntersuchungen
Unabhängig validiert für die
Spirometrie (LDS Hospital,
2004)
Für das Quark PFT erhältliche Fluss-Sensoren und
deren Haupt-Eigenschaften
Spirometrie
Die Grundausstattung des Quark PFT beinhaltet alle Bestandteile zur Durchführung
spirometrischer Untersuchungen (FVC, SVC,
MVV und Prä/Post Bronchoprovokation).
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Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Fluss-Sensoren (PNT oder
Turbine)
Neuartige Qualitätskontrolle und
Bearbeitungsfunktion der einzelnen
Versuche (entsprechend den ATS/ERS
Guidelines)
Innovatives Motivationstool für Kinder
mit einstellbaren Mitarbeitskriterien
Volle Konformität zum ERS/ATS Konsens
aus 2005 (Interpretation, Qualitätskontrolle, etc.)
GOLD COPD Interpretation mittels FVC
post BD
Beinhaltet die aktuellsten Vorhersagewerte der Global Lung Initiative (GLI)
inkl. Z-Score
Ansicht der Ergebnisse einer Spirometrie (FVC)
Datenverarbeitung von 6-Minuten Gehtests aus dem Spiropalm 6MWT
Ganzkörperplethysmographie (TGV/RAW)
Das Body Box-Modul erweitert Ihr Quark PFT
um den „Gold-Standard“ zur Messung von
Lungenvolumen und Atemwegswiderstand.
Präzise Sensoren, äußerst schnelle Stabilisierungszeiten und die einfache Kalibration machen diesen volumenkonstanten Ganzkörperplethysmographen zur perfekten Wahl.
Die große Kabine garantiert zudem ein einfaches und barrierefreies Ein- und Aussteigen.
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Große, volumenkonstante Kabine (873
Liter)
Hochpräzise Drucksensoren gewährleisten höchstmögliche Genauigkeit in
allen Patientengruppen
Benutzerdefinierte Testabfolge (TGV,
sRAW, SVC, IC)
Neuartige Animation für Kinder mit einstellbarer Motivationshilfe für FVC und PEF
Echtzeit-Überprüfung der aufgezeichneten Schleifen
Bearbeitung von Tests/Versuchen/
Schleifen für fortgeschrittene Anwender
Automatische Interpretations-Statements auf Basis der gemessenen TLC
(Restriktion bestätigt)
Aufzeichnung mehrerer sRAW-Schleifen
mit nur einem Klick (bis zu 7)
TLC-Berechnung neben SVC-Manöver
auch mittels Inspiratorischer Kapazität
(TLC = TGV + IC)
Verschiedene RAW Algorithmen verfügbar (sRawTOT, sRawins, sRawexp,
sRaw0.5, sRaw0.2, sRawFmax)
Neueste Referenzstudien integriert:
ERS93/ECCS, Roca/ECCS, Koch 2012,
Garcia-Rio
Test-Simulation mit optionalem Erlenmeyer-Kolben
Echtzeit-Ansicht der Ganzkörperplethysmographie (TGV/RAW).
Lungendiffusion (DLCO)
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CO-Sensor nicht durch CO2 in der
Gasprobe beeinflussbar. Ein zusätzlicher
CO2-Sensor daher nicht benötigt.
„0 wet“ Korrektur zur Kompensation von
CO-Gegendruck und Feuchtigkeits-Einflüssen
Bearbeitungsfunktion für fortgeschrittene Anwender (automatische oder
manuelle Bestimmung von Washoutund Alveolargas-Volumen)
Anzeige des Munddrucks während des
Manövers (nur Single-Breath)
Klinisch relevante Parameter in Piktogramm-Darstellung (DLCO_corr, DLCO/
VA)
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Automatische Aktivierung der Membran-Diffusion sobald mehrere DLCOSB
oder DLCOIB Manöver vorhanden sind
Lungenvolumen
(FRC – Stickstoffauswaschmethode)
Testsimulation zur Schulung der Patienten (ohne Verwendung von Testgas)
Das Lungenvolumen-Modul bietet Ihnen
mit der Stickstoffauswaschmethode und der
Single-Breath 100% O2-Technik zwei Methoden zur Bestimmung der funktionellen
Residualkapazität. Dieses Modul liefert Ihnen
eine günstige Alternative zur Ganzkörperplethysmographie um Lungenvolumina bestimmen zu können (ATS/ERS Guidelines).
Qualitätskontrolle der Untersuchung
Gewährleistung der Messgenauigkeit
durch eine spezielle X9 Linearisierung
Definition der Apnoe-Zeit nach verschiedenen Standards (Jones, Ogilvie
und ESP)
Neueste Referenzstudien integriert
(ECCS, Crapo und Morris, Paoletti, Roca,
Knudson)
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Geschätzte TLC für obstruktive Patienten
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Lungendiffusionskapazität (Single-Breath Technik)
Übersichtsprotokoll der DLCO-Kalibration
Verwendung schneller und präziser O2und CO2-Sensoren (statt konventioneller N2-Sensoren) vereinfacht Kalibration,
Wartung und Verwendung
Automatische oder manuelle Bestimmung der Auswaschphasen
Anzeige der Stickstoffauswaschung und
weiterer ventilatorischer Parameter in
Echtzeit
Anzeige von Qualitätskontrollinformationen während der Untersuchung
(Auswaschmuster)
Anzeige benutzerdefinierter Multiachsengraphen während und nach
Testdurchführung
Echtzeit FetN2-Diagramm zur visuellen
Dichtigkeitsprüfung
Durchführung des SVC-Manövers auch
separat möglich
Atmungsmechanik
■■
Mit dem Modul Atmungsmechanik können
Sie Ihr Quark PFT verwenden, um die Atemmuskelkraft und eventuelle Einschränkungen eben jener Muskulatur zu untersuchen.
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Im Modul Ganzkörperplethysmographie
enthalten
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Maximaler Inspiratorischer und Maximaler Exspiratorischer Druck (MIP/MEP)
Untersuchung des Atemantriebs (P0.1)
mit oder ohne erhöhter inspiratorischer
CO2-Konzentration möglich
Die forcierte Oszillationstechnik ermöglicht
die Untersuchung der mechanischen Eigenschaften des Atemwegwiderstandes (Zrs) bei
normaler Ruheatmung.
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Schnell (innerhalb 8 Sekunden) und
einfach durchführbar
Ideal um nicht-kooperative Patienten
zu untersuchen oder Personen, die ein
forciertes Manöver nicht durchführen
können
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Die forcierte Oszillationstechnik ist die Methode der
Wahl zur Untersuchung von Kindern
ATS („Five-Breaths“), Metacholin-Dosis,
Mannitol und weitere benutzerdefinierte Bronchoprovokationsprotokolle
Multi-Step Protokoll mit einzelnen
Wirkstoff-Dosen
Einfache Reinigung und Desinfektion
Integrierte Pulsoximetrie (SpO2)
An das Quark PFT kann schnell und einfach
ein digitaler Pulsoximeter angeschlossen
werden, um die Sauerstoffsättigung während
Ruhe oder Belastung präzise zu messen.
Pseudo-Random Noise Signal (Frequenzbereich von 4 bis 48 Hz)
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Verstellbarer Testarm bietet maximalen
Komfort und Individualität
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Verschlusstechnik (Rocc/Rint)
Einfach zu verwenden und zu desinfizieren
Mit der Integration des DeVilbiss 646 Verneblers erhöhen Sie die Kontrolle und Genauigkeit der Bronchoprovokation Ihrer Patienten.
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Hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit
Günstig in der Anschaffung (gute
Alternative zur Ganzkörperplethysmographie)
Integrierter Dosimeter
Forcierte Oszillation (FOT)
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Für nicht-kooperative Patienten
geeignet (ideal zur Untersuchung von
Kindern)
Hochwertige Sensoren (Nonin© Technologie)
Große Bandbreite unterschiedlicher
Sensoren (Finger, Ohrläppchen, Stirn)
Niedriger Stromverbrauch (60mW) und
intelligenter Puls-Filter
Untersuchung des Atemwegswiderstandes mittel
Verschluss-Technik (Rocc/Rint)
Mittels Verschlusstechnik kann der Atemwegswiderstand gemessen werden. Dazu
unterbricht ein Verschlussventil den Atemfluss, während der Patient in Ruhe durch ein
Mundstück atmet.
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Rocc, RoccEX, RoccIN, GAV, etc.
Integrierte Pulsoximetrie (SpO2) zur Messung in Ruhe
oder Belastung
DeVilbiss 646 Vernebler zur Durchführung Dosimeter-gesteuerter Bronchoprovokation
Stoffwechseldiagnostik (CPET/REE)
Um den Gasaustausch und andere ventilatorische Parameter während klinischer
Belastungsuntersuchungen überprüfen zu
können, lässt sich das Quark PFT schnell und
einfach zu einer vollwertigen Spiroergometrie-Anlage aufrüsten. Qualitative Komponenten und superschnelle Sensoren garantieren
Ihnen unübertroffene Genauigkeit, Zuverlässigkeit und echte Breath-by-Breath-Analysen.
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Modernste Gassensoren: paramagnetischer O2-Sensor – stabil, langlebig
und verschleißfrei; Infrarot-CO2-Sensor
– schnell und bewährt. Beide Sensoren
liefern valide Ergebnisse über lange
Zeiträume
Module zur Stoffwechseldiagnostik
Das System kann mit mehreren weiteren
Modulen und Accessoires zum umfassenden
Spiroergometrie-Komplettsystem inkl. 12-Kanal Belastungs-EKG oder zum Gold-Standard
Kalorimetrie-Komplettsystem
aufgerüstet
werden.
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Integration eines kabelgestützten oder
kabellosen 12-Kanal Belastungs-EKG mit
höchster Signalqualität
7 Liter Mischkammer zur Analyse sehr
niedriger oder hoher Ventilationsraten
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Indirekte Kalorimetrie mittels Canopy-Haube als Gold-Standard-Methode
zur Grundumsatzbestimmung (REE)
High FiO2-Kit zur Untersuchung unter
hypoxischen und hyperoxischen Bedingungen
Große Palette an COSMED-Belastungsgeräten für alle erdenklichen Untersuchungsansätze – Laufbänder, Fahrradergometer, Oberkörperergometer,
Recumbent-Bikes
Breath-by-Breath (BxB) Analyse (mit
Gesichtsmaske) während Belastung und
bei Ruhe
Ergonomische, wiederverwendbare
Gesichtsmasken aus Silikon (in 5 Größen
erhältlich: 3 Erwachsene, 2 Kinder)
garantieren beste Ergebnisse in allen
Testsituationen
Ergometersteuerung mittels RS-232
ermöglicht dem Anwender eine unkomplizierte und situative Anpassung der
Belastungsprotokolle
Unabhängige Valdierungsstudien des
Systems für eine Vielzahl an Untersuchungsmethoden vorhanden
OMNIA Spiroergometrie-Modul
OMNIA kombiniert die benutzerfreundliche,
voll individualisierbare Benutzeroberfläche
mit einer leistungsstarken Datenverarbeitung
Ihrer kardiopulmonalen Untersuchungen.
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■■
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Automatische und manuelle Schwellenbestimmung nach V-Slope (Wasserman)
Voller Rohdatenzugriff im Tabellenformat zur internen oder externen Weiterverarbeitung (Export, Filter, Glätten, etc.)
Auswahl vordefinierter oder individuell
erstellter Belastungsprotokolle
Automatische Anzeige der Sauerstoffkinetik (O2-Schuld, O2-Defizit, tau) bei
belastungskonstanten Untersuchungen
„Indirect Cardiac Output“ nach dem
„Wasserman-Algorithmus“
Wasserman 9-Felder-Grafik in Echtzeit-Ansicht während der Spiroergometrie
Netzwerkanbindung
Spirometrie
Kompatibel zu Windows Server 2008
(SP2, R2 SP1), Server 2012
■■
Client
Microsoft SQL Datenbank – Express-Edition bei kleinen Netzwerken, Enterprise-Edition bei komplexen Netzwerken
■■
Optionale Netzwerk-Lizenz beinhaltet 5
Zugänge (mit gleichzeitigem Server-Zugang). Zusätzliche Einzellizenzen bei
Bedarf erhältlich. Lizenzen nicht permanent an Systeme gekoppelt.
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Lungenfunktionsdiagnostik
Server
Network
Umfangreiche Benutzerrechteverwaltung (Arzt, Techniker, Administrator…)
mit Event-Log
■■
Client
GDT-Schnittstelle integriert
■■
Zugriffs- und Sicherheitskonform (nach
US HipAA, ISO 27799:2008, EU 95/46/CE
and 2002/58/CE)
■■
Spiroergometrie
Client
Test date
COSMED
Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome
http://www.cosmed.com
Name
ID
SUBJECT DEMO
Company
COSMED
Occupation
Caucasian
Room
04/03/1967
Technician
demo subject
Ethnic
--
D.O.B.
--
L
VC
L
FEV1
mL/min/mmHg/L
98.0
Years
L
--
sRaw
cmH2O*s
3.24
6.48
mL/min/mmHg
TLC(Pleth)
L
6MWD
12.00
Post BD3.59
195
Cig/Die
--
90.7
84.1
35.02
30.67
7.34
44.56
8.50
620
611
m
Selbsterklärende Piktogramme für die wichtigsten Parameter
82.3
67.1
Post BD
DLCO corr
9.65
9.80
Post BD
Pre
Height (cm)
5.66
5.40
5.76
3.72
Pre
4.36
3.71
No
Weight (kg)
FEV1/FVC% %
No predicteds available
DLCO/VA
46
Smoke
Post BD
Pre
6.88
6.87
6.79
5.03
25.8
Age
Pre
6.80
6.69
6.85
Post BD
MVV
Male
BMI (kg/m^2)
Individualisierbarer Berichtskopf und Informationen zum Patienten
Physician
4.69
Post BD
Pre
--
Gender
20/08/2014
Mr. Q
Dr. House
ERS 93 extended (Spirometry), ECCS extended (DLCO), ERS93/ECCS (Body
Pletysmography), Enright and Sherrill (Six Minutes Walk Test)
Set
Pre
FVC
SSN
30/01/2014
Report date
840
Interpretation:
The subject has a FEV1/VC% ratio of 82.3% and a VC value of 6.88 L which are within the normal limits.
No evidence of a diffusion defect is indicated by a diffusing capacity value of 32.98 mL/min/mmHg which is within the normal limits. Test results indicate a NORMAL PULMONARY FUNCTION
Schriftliche Interpretation der Untersuchung
Test date
COSMED
30/01/2014
Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome
date
** Unconfirmed **Report
- Automatically
generated interpretation
http://www.cosmed.com
20/08/2014
Name
SUBJECT DEMO
Company
COSMED
Occupation
demo subject
Ethnic
Caucasian
Room
--
ID
--
D.O.B.
04/03/1967
SSN
--
Technician
Mr. Q
Gender
Male
BMI (kg/m^2)
25.8
Age
Smoke
46
No
30.67
Set
DLCO/VA
44.56
mL/min/mmHg/L
6
Name
SUBJECT DEMO
Company
COSMED
Occupation
demo subject
Ethnic
Caucasian
Room
--
ID
D.O.B.
04/03/1967
0
SSN
---
Technician
-2
Mr. Q
Gender
Male
BMI (kg/m^2)
25.8
Age
Smoke
46
No
20/08/2014
Weight (kg)
98.0
Years
--
Height (cm)
195
Cig/Die
Physician
0
Set
30/01/2014
Report date
2
4
6
Dr. House
8
7.34
8.50
10
Pre
4
3
60
sRaw
45
0.1 cmH2O
2
30
1
15
0
0
-1
-15
-2
-30
-3
-45
-4
4
3
-60
Post BD
60
sRaw
45
0.1 cmH2O
2
30
1
15
0
0
-1
-15
-2
-30
-3
-45
-4
0.1 cmH2O
Trial 1
12.27
35.63
35.63
4.55
7.83
7.83
5.93
38.34
0.303
0.303
21.00
0.107
0.211
1063
1923
10.92
3.24
0.78
0.33
1.37
3.98
2.15
2.07
1.74
1.74
3.50
4.58
6.13
8.50
2.36
28
47
cmH2O*s
cmH2O*s/L
1/cmH2O/s
L/cmH2O/s
L
cmH2O*s/L
cmH2O*s/L
cmH2O*s/L
L
L
L
L
L
L
%
%
Technician QC Pre:
Technician QC Post:
Login account: Administrator
A
A
B
B
C
C
< 12.00
< 2.24
> 0.08
> 0.44
2.90 - 4.87
< 3.06
----------5.03 - 6.87
7.34 - 9.65
1.66 - 3.01
23 - 41
42 - 65
D
D
E
E
3.88
5.95
8.50
2.33
32
53
Login account: Administrator
0.16
0.32
0.00
0.07
-0.74
-0.98
3.59
0.84
0.29
1.24
4.21
1.80
1.76
1.26
1.98
3.31
5.60
6.10
9.80
3.70
38
43
F
0.35
0.05
-0.04
-0.12
0.22
-0.35
-0.31
-0.47
0.24
-0.19
1.02
-0.03
1.30
1.33
10
-4
11
7
-12
-9
6
-16
-15
-27
14
-5
22
-1
15
57
36
-8
108
102
115
159
118
80
0.54
0.26
1.86
3.34
1.08
-1.56
10.0
IC
7.5
IC
5.0
ERV
ERV
2.5
RV
RV
0.0
Pre
Post BD
F
Page 1 of 1
Technician QC Post:
14
16
A
B
18
20
120
124
105
140
130
98
124
141
110
103
-
1.82
2.16
0.60
3.38
1.28
-0.06
1.01
2.10
0.94
0.45
Good
C
D
E
F
C
D
E
F
Omnia 1.3 - Quark PFT with dongle 3333333333
6.85
5.76
84.1
13.84
6.17
2.76
7.04
13.01
6.85
84.0
0.9
0.04
0.10
0.9
-0.38
0.33
0.25
0.09
0.58
0.06
0.6
0.1
1
2
1
-3
6
10
1
5
1
1
16
120
126
107
136
137
108
125
147
111
104
-
12
10
1.89
2.36
0.73
3.06
1.60
0.27
1.08
2.44
1.04
0.57
-
PEF
MEF75%
8
6
Ergebnisse der FVC-Untersuchung
MEF50%
4
MEF25%
2
0
FVC
-2
-4
Pre
Post BD
-6
-8
0
1
2
3
4
5
6
7
8
Volume (L)
Slow Vital Capacity
PRE
POST BD (Salbutamol: 400 mcg)
ERV
IC
VC
IRV
Vt
L
L
L
L
L(btps)
2.53
4.35
6.88
3.66
0.696
----5.03 - 6.87
-----
5.95
-
115
-
1.65
-
Technician QC Pre:
A
B
C
D
E
F
Technician QC Post:
A
B
C
D
E
F
Omnia 1.3 - Quark PFT with dongle 3333333333
2.19
-0.33
4.61
0.25
6.79
-0.08
3.93
0.27
0.680 -0.016
-13
6
-1
7
-2
114
-
Ergebnisse der SVC-Untersuchung
6
Meas. Normal Range Pred % Pred z score Meas. Change % Change % Pred z score
Login account: Administrator
Page 1 of 1
POST BD (Salbutamol: 400 mcg)
103
103
100
101
87
88
-0.62
-0.62
-0.87
0.28
0.26
Trial 2
12.29
34.40
34.40
4.19
8.20
8.20
6.56
34.29
0.305
0.302
21.00
0.121
0.224
1060
2367
10.96
Meas. Normal Range Pred % Pred z score Meas. Change % Change % Pred z score
sRaw
Raw
sGaw
Gaw
TGV
Raw Tot
Raw ins
Raw exp
ERV
IRV
IC
VC
TLC(Pleth)
RV(Pleth)
RV/TLC(Pleth)
TGV/TLC(Pleth)
12
B
z score
DLCO Trials Results
DLCO
mL/min/mmHg
DLCO corr
mL/min/mmHg
DLCO/VA
mL/min/mmHg/L
VA
L
TLC(DLCO)
L
IV(DLCO)
L
DLCO 3eq
mL/min/mmHg
FiCO
%
FiCH4
%
FiO2
%
TGV
FaCO
%
0.1 cmH2O
FaCH4
%
Sample Vol
mL
Washout Vol
mL
Breath Hold Time
s
-60
PRE
POST BD (Salbutamol: 400 mcg)
% Pred z score Meas. Change % Change % Pred z score
5.69
4.56
78.9
10.14
4.50
2.55
5.61
8.84
6.16
80.9
-
DLCO Results
Meas. Normal Range Pred % Pred
3.24
mL/min/mmHg 12.00
35.02 30.67 - 44.56 37.61 93
BD 3.59
DLCOPost
corr
mL/min/mmHg
35.02 30.67 - 44.56 37.61 93
DLCO/VA mL/min/mmHg/L 4.36
3.71 - 6.48
5.09
86
VA
L
8.01
6.80 - 8.87
7.83
102
TGV
TLC(DLCO)
L
8.01
6.71 - 8.95
7.83
102
Pre
cmH2O*s
DLCO
sRaw
9.65
9.80
Forced Vital Capacity
6.48
A
Signature:
Confirm Report
--
Time (s)
ERS93/ECCS (Body Pletysmography)
Post BD
3.71
4.36
Technician QC Pre:
--
TGV/RAW POST BD
Pre
TLC(Pleth) L
195
Cig/Die
FVC
L 6.80
4.69 - 6.69
FEV1
L 5.66
3.72 - 5.40
FEV1/FVC% CH4 %
67.1 - 90.7
(%) 83.2
CO (%)
PEF
L/s 14.23 8.15 - 12.13
Volume (L)
FEF25-75%
L/s 5.83
2.79 - 6.21
MEF25%
L/s 2.50
1.27 - 3.83
85% Best VC
MEF50%
L/s 6.94
3.44 - 7.78
MEF75%
L/s 12.42 6.03 - 11.65
FEV6
L 6.78
5.07 - 7.25
FEV1/FEV6% % 83.4
72.0 - 89.9
MIF/MEF50% --- 0.7
---
8
Test date
Height (cm)
Meas. Normal Range Pred
Breath hold (Jones and Meade)
4
--
ECCS extended
(DLCO)
PRE
35.02
10
COSMED
Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome
http://www.cosmed.com
2
98.0
Years
Dr. House
DLCO Single Breath
DLCO corr mL/min/mmHg
Weight (kg)
Physician
1.50
-
4
2
0
-2
Pre
Post BD
-4
-6
0
5
10
15
20
25
30
Time (s)
Page 1 of 2
Omnia 1.3 - Quark PFT with dongle 3333333333, Spiropalm 6MWT
Technische Spezifikationen
Bibliographie
Spirometrie
Produkt
Beschreibung
• “ATS/ERS 2005: Standardisation of the measurement of
spirometry” V. Brusasco, R.Crapo et al- Eur Respir J 2005;
26: 319–338
Quark PFT
Standardlieferumfang
Lungenfunktionslabor
C09072-02-99
System, Smart Valve, Nasenklammern (2 St.), USB-Kabel, PC Software (CD-Rom), Kalibrationspumpe
3L, Benutzerhandbuch
• “Multi-ethnic reference values for spirometry for the 3-95yr age range: the global lung function 2012 equations”
Quanjer PH et al - Eur Respir J. 2012 Dec;40(6):1324-43.
Ganzkörperplethysmographie
• “ATS/ERS 2005: Standardisation of the measurement of
lung volumes” V. Brusasco, et al - Eur Respir J 2005; 26:
511-522
• “ATS/ERS 2005: General considerations for lung function
testing” V. Brusasco, R.Crapo et al - Eur Respir J 2005; 26:
153-161
Lungendiffusion
• “ATS/ERS 2005: Standardisation of the single breath
determination of carbon monoxide uptake in the lung” V.
Brusasco, R.Crapo et al- Eur Respir J 2005; 26: 720-735
• “Implementing the three –equation method of measuring single breath carbon monoxide diffusing capacity”
Gra¬ham BL, et al - Can Respir J 1996; 3 (4): 247-257
REF
Standard-Untersuchungen
Spirometrie
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Prä/Post, Langsame Vitalkapazität (SVC) Prä/Post, Atemminutenvolumen
(MVV), Bronchoprovokation - Bronchodilatation, Bronchokonstriktion
Flusssensor
X9 PNT
Turbine Ø-28mm (Optional)
Typ
Messbereich
Genauigkeit
Lilly Pneumotachograph (wiederverwendbar)
0-14 l/s
±2% oder 20 ml/s (Fluss)
Widerstand
Ventilationsbereich
<1cmH2O/l/s @ 14 l/s
NA
Bidirektionale Digital-Turbine
0-16 l/s
± 2% oder 20 ml/s (Fluss) ± 2% oder 200 ml/
min (Ventil.)
<0.6 cmH2O /l/s @ 14l/s
0-300 l/min
Gassensoren
O2
CO2
CO
CH4
Modul
Stoffwechsel,
Lungenvolumen
Paramagnetisch
0-100%
± 0.1 %
120 ms
Stoffwechsel,
Lungenvolumen
NDIR
0-10%
± 0.1 %
100 ms
DLCO
DLCO
NDIR
0-0.35%
± 0.003 %
200 ms
NDIR
0-0.35%
± 0.003 %
200 ms
Typ
Messbereich
Genauigkeit
Antwortzeit
Lungenvolumen (FRC)
• “ATS-ERS Consensus statement for inert gas washout
measurement using multiple and single breath tests”. Eur
Respir J 2013; 41: 507–522.
• “ATS/ERS 2005: Standardisation of the measurement of
lung volumes” V. Brusasco, et al - Eur Respir J 2005; 26:
511-522
•
Abmessungen & Gewicht
Schnittstellen
Stromversorgung
Umgebungsbedingungen
33x41x16 cm / 11 Kg
USB A-B, RS-232, HR-TTL, SpO2
100-240V ± 10% 50/60 Hz
Temperatur 0-50 °C (32 - 122 °F); Umgebungsdruck 400-800 mmHg; Feuchtigkeit 0-100%
Software
OMNIA
Verfügbare Sprachen
Italienisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Griechisch, Holländisch, Türkisch,
Russisch, Chinesisch, Koreanisch, Rumänisch, Tschechisch
Prozessor 1.4 GHz oder schneller. Kompatibel mit Vista (32/64), Windows 7 (32/64), Windows 8
(32/64). RAM 4GB (8GB empfohlen). 500 MB freier Speicherplatz
PC Voraussetzugen
Forcierte Oszillation (FOT)
• “ATS/ERS2007 An Official ATS/ERS Statement: Pulmonary
Function Testing in Preschool Children” - Am J Respir Crit
Care Med Vol 175. pp 1304–1345, 2007.
• “ERS 2003: The FOT in clinical practice. Methodology,
recommendations and future developments”, Eur Respir J
2003; 22: 1026–1041
Erhältliche Module
Beschreibung
REF
Ganzkörperplethysmographie
Lungenvolumen(TGV, TLC, FRC), Atemwegswiderstand (RAW, sRAW,
GAW, sGAW), Atmungsmechanik (MIP/MEP, P0.1)
C03251-01-11
Lungendiffusion
Diffusionskapazität (DLCO Single-Breath, DLCO Intrabreath und DLCO
Membrandiffusion)
C03240-01-11
Lungenvolumen
FRC mittels Multi-Breath Stickstoffauswaschmethode, Single-Breath
100% O2
C03255-01-11
Atmungsmechanik
Maximaler Inspiratorischer/Exspiratorischer Druck (MIP/MEP),
Atemantrieb(PO.1)
C03257-01-11
Forcierte Oszillation
Atemwegswiderstand der kompletten Lunge (Total Respiratory
System Impedance Zrs, Resistance R & Reactance X)
C09010-01-99
Atemwegswiderstand
Atemwegswiderstand mittels Verschlusstechnik (Rocc, RoccEX,
RoccIN, Gav, etc.)
C02700-01-11
Integrierter Dosimeter
Mannitol, Metacholin Bronchoprovokation mittels integriertem
DeVilbiss 646 Vernebler
Spiroergometrie (VO2max, Schwellenbestimmung), Indirect
Cardiac Output (Wasserman), Indirekte Kalorimetrie (REE/RMR, RQ,
Substratstoffwechsel)
C03250-01-11
Atmungsmechanik
• “ATS/ERS 2002: Statement on Respiratory Muscle Testing”
Am J Respir Crit Care Med Vol 166. Pp 518-624, 2002
• Integrierter Dosimeter
• “ATS 1999: “Guidelines for Methacholine and Exercise
Challenge Testing” Am J Respir Crit Care Med Vol 161, Pp
309-329, 2000
Spiroergometrie
• ATS/ACCP 2003: “Statement on Cardiopulmonary Exercise
Testing”, American J. Respiratory Critical Care Medicine,
Vol. 167, 211; 277, 2003
• ERS 2007: “Recommendations on the use of exercise
test¬ing in clinical practice”, Eur Respir J 2007; 29: 185–209
Stoffwechsel (CPET/REE)
C03254-02-11
Qualitäts- und Sicherheitsstandards
MDD (93/42 EEC); FDA 510(k); EN 60601-1 (safety) / EN 60601-1-2 (EMC) Konformität zu den ATS/ERS 2005 Guidelines
COSMED Srl
COSMED Deutschland GmbH
Via dei Piani di Monte Savello 37
Albano Laziale - Rome 00041, Italy
Strohhof 7b | 83413 Fridolfing
tel: +49 8684 94290 0 | fax: +49 8684 94290 29
+39 (06) 931-5492 Phone
+39 (06) 931-4580 Fax
Mendelstraße 11 | 48149 Münster
tel: +49 251 1498 1190 | fax: +49 251 1498 1199
[email protected] | cosmed.com
[email protected] / www.cosmed.com
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Hardware

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