Informationen über Arthrose.
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Informationen über Arthrose.
BANDAGEN UND ORTHESEN BANDAGEN UND ORTHESEN KOMPRESSIONSSTRÜMPFE EINLAGEN UND SCHUHE MESSTECHNOLOGIE Wissenschaftliche Beratung: Prof. H. Hess/Orthopädischer Chefarzt i.R. und langjährig betreuender Arzt der Fußballnationalmannschaft, Initiator der GenuTrain®-Idee. Rev. 0 - 00/00_00000000000000 Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche? Kontaktieren Sie uns einfach: Bauerfeind AG Triebeser Straße 16 07937 Zeulenroda-Triebes Tel. +49 (0) 36628-66-40 00 Fax +49 (0) 36628-66-44 99 E-Mail [email protected] Österreich Bauerfeind Ges.m.b.H. Dirmhirngasse 68-74 A-1230 Wien Tel. +43 (0) 800 44 30 130 Fax +43 (0) 800 44 30 131 E-Mail [email protected] Bewegung erleben: www.bauerfeind.com Schweiz Bauerfeind AG Vorderi Böde 5 CH-5452 Oberrohrdorf Tel. +41 (0) 56 485 82 42 Fax +41 (0) 56 485 82 59 E-Mail [email protected] Informationen über Arthrose. Bewegung erleben: www.bauerfeind.com Krankheitsentstehung Was passiert bei Arthrose und wer bekommt sie? Welche Arten der Arthrose gibt es? Als einer der führenden Hersteller orthopädischer Hilfsmittel beschäftigt sich die Firma Bauerfeind seit vielen Jahren mit dem Thema „Arthrose“ und hat Lösungen für die individuelle Therapie entwickelt. Besonders bei Arthrose ist eine möglichst frühzeitige Diagnose für den Verlauf der Erkrankung bzw. für den Erfolg der Therapie ausschlaggebend. Die Kenntnis über Entstehung, Risikofaktoren und Behandlung sowie Verhaltenstipps sind ebenfalls von großer Bedeutung für den Betroffenen. Der Patient von heute will umfassend über seine Krankheit informiert werden und wissen, was er selbst für seine Gesundheit tun kann. Dieses Ziel wollen wir gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt mit dieser Broschüre erreichen. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie das Wichtigste, was Sie über Arthrose wissen sollten. Diagnose Wie stellt mein Arzt Arthrose fest? Therapie Wie behandelt mein Arzt Arthrose? Wie wirken medizinische Hilfsmittel bei Arthrose? Was versteht man unter physikalischer Therapie? Welche operativen Maßnahmen gibt es? Künstliche Gelenke (Endoprothesen) Was kann ich selbst gegen Arthrose tun? Sport bei Arthrose Übungen Übungen bei Arthrose: Knie, Hüfte Anatomie In den Industriestaaten gilt die Arthrose als die am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung. Die Ursachen für diese große Zahl an Erkrankungen sind vielfältig, z. B. Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, angeborene Gelenkdefizite und Unfälle. Anatomie Wie funktioniert ein gesundes Gelenk? Krankheitsentstehung Einleitung Diagnose Viel mehr Menschen haben heute die Chance, ein hohes Alter zu erreichen als in den Generationen vor uns. Damit wir diese lange Lebensspanne fit und gesund genießen können, sollten wir uns frühzeitig darüber Gedanken machen, was wir für die Erhaltung unserer Gesundheit im Alter tun können. Therapie Inhalt Übungen Einleitung Produktinfos Produktinfos Wie wirken Bauerfeind Bandagen und Orthesen bei Arthrose? Welche Bandagen und Orthesen von Bauerfeind helfen bei Arthrose? 2 3 Kapsel Gelenk-Innenhaut Bänder Haut Der Gelenkaufbau Die Gelenkkapsel umschließt das Gelenk und schirmt es nach außen ab. Die Gelenk-Innenhaut (Synovialis), die innerste Schicht der Kapsel, produziert die Gelenkflüssigkeit (Synovia), welche ständig erneuert wird und für den Nährstofftransport im Gelenk verantwortlich ist. In diese Kapsel strahlen Bänder ein, welche die Bewegungen des Gelenks absichern. Knorpel Wadenbein Schienbein Der Gelenkknorpel ist eine hochfeste, glatte, elastische Substanz, mit der die Knochenenden überzogen sind. Der Knorpel wird von der Gelenkflüssig keit ernährt, wodurch z. B. die Knorpelzellen (Chondrozyten) ständig neue Bausubstanzen für den Knorpel produzieren können. Durch Muskelarbeit und Bewegung wird der Knorpelstoffwechsel in Gang gehalten. 4 Einige Gelenke, wie z. B. das Knie, verfügen auch im Inneren über stabilisierende Bänder (Kreuzbänder) und Druckverteilungselemente, wie z. B. den Meniskus. Eine Sonderstellung hat die Wirbelsäule mit 24 mehr oder weniger beweglichen Wirbelkörpern, die durch kleine Wirbelgelenke untereinander verbunden sind. Aber auch diese kleinen Gelenke arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip wie die großen Gelenke. Schon im Alter von 40 Jahren weisen etwa 80 % der Untersuchten gewisse Zeichen von degenerativen Veränderungen an Hüften und Kniegelenken auf, wobei diese jedoch noch zum großen Teil schmerzfrei und voll belastbar sind. Risikofaktoren 1. Angeborene und erworbene Fehlstellungen 2. Veranlagung 3. Übergewicht 4. Unfälle und Verletzungen 5. Dauernde erhebliche Überbeanspruchung 6. Stoffwechselstörungen 7. Hormonelle Einflusse 8. Infektionen Anatomie Krankheitsentstehung Diagnose Oberschenkel Die Arthrose ist nicht allein eine Erkrankung des Alters, sondern kann auch schon bei jüngeren Menschen, z. B. bei angeborenen Gelenkmissbildungen oder nach Unfällen, auftreten. Die Anlage für eine frühe Arthrose kann auch weiter vererbt werden. Therapie Die wichtigsten Bausteine für ein gesundes Gelenk sind die Gelenkfläche, die Gelenkflüssigkeit, stabile Bänder und kräftige Muskeln sowie eine gesunde Gelenkschleimhaut. Arthrose ist die degenerative Erkrankung eines Gelenks, die durch den Verschleiß des Gelenkknorpels entsteht. Auch durch den normalen Alterungsprozess eines Gelenks wird im höheren Lebensalter der Knorpel etwas dünner, bleibt aber dennoch bis ins hohe Alter gut belastbar und funktionsfähig. Bei Arthrose nimmt die Dicke des Knorpels jedoch immer weiter ab, wodurch die Funktion des Gelenks beeinträchtigt wird. Bildung knöcherner Randwülste gelockerte Bänder Knorpelverschleiß Erste Krankheitsanzeichen äußern sich oft durch sogenannte Anlaufschmerzen. So nennt man Schmerzen bei Beginn einer Bewegung nach längerer Ruhephase, z. B. morgens beim Aufstehen. (Knackende Geräusche sind keine sicheren Zeichen einer Arthrose, sondern können ganz normale Gelenkgeräusche sein.) Dieses Frühstadium kann mehrere Jahre relativ unbemerkt verlaufen. Allerdings kann die Krankheit besser behandelt werden, wenn sie früh erkannt wird, denn ihr immer chronischer Verlauf kann damit hinausgezögert werden. Übungen Gelenke sind Verbindungen zwischen den Knochen und ermöglichen die Bewegungen. Es gibt verschiedene Gelenkarten, z. B. Scharniergelenk, Kugelgelenk und zusammengesetzte Gelenke, die aus mehreren Anteilen bestehen. Was passiert bei Arthrose und wer bekommt sie? Produktinfos Wie funktioniert ein gesundes Gelenk? 5 Anatomie Krankheitsentstehung Welche Arten von Arthrose gibt es? Die sogenannte primäre Arthrose ist ein langsam fortschreitender Prozess, der vorwiegend bei Menschen im mittleren und höheren Lebensalter ohne zunächst erkennbare Ursachen auftritt. Spätstadium: Die Knorpelschicht ist abgenutzt. Die Knochenenden reiben direkt aufeinander und haben sich verändert: sie sind verdichtet und verhärtet. An den Rändern entstehen zackenartige Gebilde, die gegen die Gelenkkapsel drücken. Therapie Mittleres Stadium: Die Knorpelschicht wird dünner und rauer. Es entstehen Risse im Knorpel. Produktinfos Arthrose wird in Stadien von I bis IV untergliedert. Das Stadium I ist die noch relativ symptomarme Phase. Die Erkrankung kann schließlich über die Zwischenstadien II und III in das Stadium IV münden, in dem ein völliger Gelenkverschleiß mit erheblichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen besteht. Gesundes Gelenk: Der glatte Knorpel schützt den Knochen und sorgt für reibungslose Bewegungen. Übungen Arthrose kann oft über längere Zeit unverändert in einem stabilen Stadium ruhen, macht dann manchmal einen entzündlichen Schub durch und verschlechtert sich unter Umständen rapide. Diese sogenannte „aktivierte Arthrose“ mit entzündeter Gelenkschleimhaut wird von starken Schmerzzuständen und Schwellungen begleitet. Die Gelenke sind überwärmt. Bei der Entzündung werden Substanzen frei, die auf Dauer den Knorpel schädigen und auf diese Weise zum Fortschreiten der Arthrose beitragen. Diagnose Die sekundäre Arthrose entsteht aufgrund äußerer Faktoren, beispielsweise nach Verletzungen und wird deshalb oft auch schon bei jungen Menschen beobachtet. Insbesondere nicht gut ausgeheilte Verletzungen wie Kreuzbandrisse, Gelenkbrüche, aber auch die oft als harmlos empfundenen Meniskusschäden können relativ schnell zur Abnutzung des Gelenkknorpels und zu Arthrose führen. 6 7 Krankheitsentstehung Anatomie Arthroskopie Auch eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) kann notwendig sein. Bei dieser Untersuchung wird das Gelenk mit Flüssigkeit aufgefüllt, anschließend wird durch einen minimalen Hautschnitt eine Kamera von wenigen Millimetern Durchmesser, die den Innenraum des Gelenks beleuchtet und die Strukturen vergrößert, eingeführt. Hiermit kann eine sehr genaue Diagnostik der Gelenkstrukturen erfolgen. Auch operative Eingriffe mit feinen Instrumenten sind dabei möglich (siehe dazu auch Kapitel "Welche operativen Maßnahmen gibt es?"). Produktinfos Untersuchung Die sorgfältige Untersuchung des Gelenks und seiner Umgebung durch den Arzt steht im Vordergrund. Es werden Hauttemperatur, Schwellungen, Beweglichkeit, Bänderhalt und Schmerzpunkte festgestellt. Bereits hierdurch kann der erfahrene Arzt Schlüsse bezüglich des Zustands eines Gelenks ziehen. Weitere Untersuchungsarten Weitere diagnostische Möglichkeiten sind die Ultraschalluntersuchung, die Kernspintomografie (MRT) und die Computertomografie (CT). Die ersten beiden sind strahlenfrei und damit unschädlich. Sie bilden eine gute Ergänzung zur Röntgenaufnahme, weil mit ihnen auch die Weichteile um das Gelenk abgebildet werden und so spezielle Fragestellungen vom Arzt geklärt werden können. Diagnose Laboruntersuchung Zwar werden bei einer gesamten körperlichen Untersuchung auch Blutwerte bestimmt, aber die normale Arthrose hat keine typisch veränderten Blutwerte, wie sie bei anderen Erkrankungen auffällig sind. Die Laborergebnisse können herangezogen werden, um beispielsweise eine rheumatoide Arthritis oder eine andere akute Gelenkentzündung auszuschließen. Röntgen Durch das Röntgenbild können die knöchernen Bestandteile des Gelenks abgebildet werden. Allerdings sind die typischen Arthrosezeichen, wie Gelenkspaltverschmälerung, knöcherne Randwülste und Gelenkflächendeformierungen im Frühstadium der Arthrose noch nicht sichtbar. Das Röntgenbild sagt auch nicht unbedingt etwas über die Funktion des Gelenks und über den Grad der Belastungsschmerzen aus. Therapie Die Anamnese Die systematische Erhebung von Risikofaktoren ist für die Diagnose des Arztes ein wichtiger Bestandteil. Die Vorgeschichte (z. B. familiäres Vorkommen) kann auch helfen, das Risiko einer Arthroseerkrankung im Vorfeld zu bewerten und dient damit der Früherkennung und gezielten Prophylaxe. Übungen Wie stellt mein Arzt Arthrose fest? 8 9 10 Naturheilmittel Die meisten dieser Präparate aus der Naturheilkunde haben eine stoffwechsel verbessernde Wirkung auf die Gelenke, wodurch auch die Beschwerden gelindert werden. Bekannt sind Wirkstoffe aus der Brennnessel, Teufelskralle sowie Arnika, Symphytum, Berberis, Weidenrinde, Löwenzahn, Wacholder u. v. a. Meist werden diese Naturheilmittel zur Unterstützung der klassischen Schulmedizin eingesetzt und können dabei oft auch die Dosierung der Medikamente verringern helfen. Kortison Kortison ist nach wie vor eines der stärksten entzündungshemmenden Mittel und bei jeder Art von Entzündung äußerst wirksam. Bei längerem Gebrauch, insbesondere bei Einnahme von Kortisontabletten, kann es jedoch zu erheblichen Nebenwirkungen kommen, weshalb derartige Medikamente vom Arzt nur bei bestimmten Erkrankungen verordnet werden. Bei Arthrose ist insbesondere die direkt in das Gelenk gegebene Injektion eines Kortisonpräparates bei entzündlichen Schüben erfolgreich, weil Schmerzen und Entzündung dadurch sehr rasch zurückgehen. Aus Vorsichtsgründen werden Kortisoninjektionen vom Arzt sehr gezielt eingesetzt und meist auch in gewissen zeitlichen Abständen. Nahrungsergänzungsmittel Am bekanntesten sind die sogenannten Glucosamin- und Chondroitinsulfate sowie Kollagenhydrolysate. Dabei handelt es sich um Aminosäuren, die für die Bildung von Knorpelbausteinen und die Kontrolle knorpelzerstörender Enzyme im kranken Gelenk wichtig sind. Sie verbessern auf diese Weise den Stoffwechsel im kranken Gelenk sowie die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Gelenke. Im gesunden Gelenk kommen diese Aminosäuren ausreichend vor, im kranken Gelenk sind sie vermindert, sodass eine Zufuhr von außen vernünftig erscheint. Mittlerweile existieren Präparate mit verschiedenen Zusammensetzungen. Gute Produkte enthalten mindestens Glucosamin. Eine langfristige Einnahme ist notwendig. Leider ist auch hier die Wirkung im fortgeschrittenen Stadium eher gering. Gerade bei Nahrungs ergänzungsmitteln ist Vorsicht vor falschen Versprechungen geraten. Lassen Sie sich deshalb von Ihrem Arzt beraten. Diagnose Krankheitsentstehung Anatomie Welche Medikamente helfen? Kortisonfreie entzündungshemmende Medikamente (sogenannte nicht steroidale Antirheumatika), also die typischen Rheumamittel, helfen schnell und zuverlässig bei Gelenkschmerzen. Sie haben allerdings auch Nebenwirkungen und müssen deshalb vom Arzt verordnet und in der Einnahme kontrolliert werden. Diese Medikamente unterdrücken die Entzündung und lindern die Schmerzen, sind allerdings nicht in der Lage, am Zustand des Knorpels etwas Wesentliches zu ändern. Therapie Leider kann die Arthrose prinzipiell nicht geheilt werden. Jede Behandlungs methode zielt darauf ab, den weiteren Verlauf durch geeignete Maßnahmen positiv zu beeinflussen. Einmal verschwundener Knorpel kann nicht wieder neu entstehen, es kann nur Knorpelersatzgewebe gebildet werden, das aber in vielen Fällen für die normale Beanspruchung durchaus genügt. Hyaluronsäure Hyaluronsäure ist ein wesentlicher Bestandteil der normalen Gelenkflüssig keit und des Knorpels. Bei Arthrose ist die Gelenkflüssigkeit krankhaft verändert. Deswegen kann sie ihre Aufgaben als Schmiermittel und Nährstofflieferant nur noch schwer erfüllen. Die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit können jedoch durch Hyaluronsäurepräparate deutlich verbessert werden. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Hyaluronsäurepräparaten, die sich in ihrer Wirkweise etwas unterscheiden. Im Spätstadium der Arthrose ist die Wirkung leider oft nur noch gering. Übungen Das vorrangige Ziel jeder Behandlung ist die Schmerzbekämpfung. Weiterhin soll der Erhalt bzw. die Verbesserung der Beweglichkeit und der Funktion des Gelenks angestrebt werden sowie die Vermeidung eines raschen Fortschreitens des Verschleißprozesses. Produktinfos Wie behandelt mein Arzt Arthrose? 11 Reaktiv e Entz ü nd un g De Sc e hm rzen Höhere Belastbarkeit weniger Schmerz und höhere Beweglichkeit ew eg lich keit ar stb ela te B lhaf Mange Krankheitsentstehung Anatomie Die gesteigerte, zurückgewonnene Belastbarkeit eines Gelenks stellt einen Funktionsgewinn dar. Die wieder "normale" Beanspruchung des Gelenks wirkt degenerativen Prozessen entgegen. k te B ei t Sto ffwe chsel störung im Gelenk 12 Bandagen und Orthesen g rin ver er Produktinfos Bandagen und Orthesen Zudem bieten medizinische Hilfsmittel eine erhöhte Gelenkstabilität. Dies hilft Fehlbewegungen wie z. B. seitliches Umknicken des Fußes oder Verdrehen des Knies vorzubeugen. Diagnose ru n g ge n ive at er e änd Ver Ein Ziel einer orthopädischen Versorgung ist es, dem Patienten den Gelenkschmerz zu nehmen bzw. zu reduzieren. Weniger Schmerz ermöglicht eine höhere Bereitschaft und Fähigkeit, sich zu bewegen. Das fördert die Versorgung des Gelenks mit Gelenkflüssigkeit und damit den wichtigen Nährstoffen. Therapie Den Teufelskreis der Arthrose durchbrechen! Übungen Wie wirken medizinische Hilfsmittel bei Arthrose? 13 Wärme 14 Wärmetherapie wird dagegen mit dosierter Wärme, insbesondere bei chronischem Verlauf der Arthrose angewandt, beispielsweise in Form von warmen Packungen, Bädern, insbesondere in warmen Thermal- oder Solebädern, wobei dann auch die Inhaltsstoffe weitere Wirkungen haben. Die Wärme senkt die Verspannung der Muskulatur, die Durchblutung wird positiv beeinflusst, die Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert. Bei anderen Therapieformen, wie der Röntgenreizbestrahlung und der Radiosynoviorthese, werden radioaktive Strahlen genutzt. Sie können bei der aktivierten Arthrose mit Schleimhautentzündung die Entzündung stoppen. Die Strahlung wird dabei sehr gezielt nur auf das Gelenk konzentriert, womit die Dosis auf den Körper nur gering und damit praktisch unschädlich ist. Der Erfolg dieser Behandlungen ist allerdings meist erst im Abstand von mehreren Wochen spürbar. Andere Methoden wie die Elektrotherapie, die Ultraschalltherapie und Behandlungen mit elektromagnetischen Feldern dienen der Verbesserung des Stoffwechsels der Gelenkweichteile. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Naturheilverfahren, wie beispielsweise die Akupunktur, die Homöopathie, und die biologische Medizin, die auch in der orthopädischen Schmerztherapie angewandt werden. Krankheitsentstehung Anatomie Die klassische Massage lindert schmerzhafte Verspannungen, verbessert die Durchblutung von Haut und Muskulatur und fördert den Abtransport von Gewebsflüssigkeiten. Die Massage kann zur Krankengymnastik bzw. Bewegungstherapie ergänzend eingesetzt werden. Aber sie steht in der Rangordnung ganz eindeutig hinter der Krankengymnastik und der Bewegungsbehandlung. In manchen Fällen verordnet der Arzt auch eine Lymphdrainage. Diagnose Kältebehandlung wird insbesondere in der entzündlichen Phase von Gelenkerkrankungen angewendet, also wenn die Gelenke überwärmt sind. Man kann lokale Kälte anwenden, z. B. mit Kühlgelpackungen, kalten Umschlägen oder durch eine Eismassage. Bewährte Hausmittel sind auch gehackte Weißkrautblätter oder gekühlter Quark. Eine lokale Kältebehandlung blockiert die Schmerzsensoren und bewirkt eine Schmerzdämpfung, die über Stunden anhalten kann. Therapie Kühlung Krankengymnastik und Bewegungstherapie unterstützen sehr wirkungsvoll alle übrigen Behandlungsmaßnahmen. Der Patient muss sehr gut mitarbeiten und zuhause täglich üben. Weitere unterstützende Maßnahmen sind z. B. Streichen und Dehnen, Gymnastik mit Geräten sowie manuelle Therapie. Übungen Die sogenannte physikalische Therapie umfasst Behandlungen mit z. B. Licht, Kälte und Wärme, Elektrizität, elektromagnetischen Feldern, Ultraschall und schließt im weitesten Sinne auch Bewegungstherapie und die verschiedenen Massageformen ein. Produktinfos Was versteht man unter physikalischer Therapie? 15 Durch zusätzlich eingeführte feine Instrumente können zerstörte Meniskus anteile oder freie Gelenkkörper entfernt oder beschädigtes Knorpelgewebe geglättet werden. Mit einem Laser kann entzündete Schleimhaut behandelt werden. Bei der Abrasionsarthroplastik wird die Knorpeloberfläche geglättet und dann der darunter liegende Knochen punktiert. Durch dieses Verfahren können sich Stammzellen aus dem Knochenmark, die dadurch an die Knochenoberfläche treten, zu knorpelähnlichen Zellen ausbilden. Bei der sogenannten Mosaikplastik werden kleine Knorpel-/Knochenzylinder aus gesunden Gelenkbereichen entnommen und in eine Zone mit Knorpelschaden eingebracht. Dies ist eine gute Methode für kleinere geschädigte Knorpelflächen. 16 Krankheitsentstehung Anatomie Insbesondere am Unterschenkel, aber auch am Hüftgelenk, können bei Fehlstellungen (Hüftdysplasie, X-Bein, 0-Bein) durch eine Umstellungsosteotomie die Achsen begradigt werden, um eine einseitige Belastung zu vermindern. Bei jüngeren Personen mit einseitiger Kniegelenksarthrose ist eine Umstellungsosteotomie ein vorteilhafter Eingriff, weil mit der Achskorrektur die Belastungsverhältnisse entscheidend verbessert werden. Es gibt viele Betroffene, die mit einer derartigen Umstellungsosteotomie über Jahrzehnte hinweg wieder fast schmerzfrei laufen und sogar Sport treiben können. Hier ist aber Voraussetzung, dass nur der innere oder der äußere Anteil des Kniegelenks betroffen ist und die übrigen Anteile in Ordnung sind. Außerdem gibt es eine bestimmte Altersgrenze für den Eingriff. Diagnose Als Arthrodese bezeichnet man die klassische Methode der Versteifung eines Gelenks, wie sie auch heute noch in besonderen Fällen angewandt wird. Therapie Bei der Gelenkspiegelung, der Arthroskopie, können neben der Untersuchung auch therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Das einfachste Verfahren ist dabei die Ausspülung des Gelenks (Lavage), wodurch Knorpelabschliffe und Zellmaterial abtransportiert werden. Dies kann dem Gelenk über einige Wochen oder Monate eine deutliche Verbesserung bringen, hilft aber nicht dauerhaft. Übungen Bei der Knorpelzellübertragung (autologe Chondrozytenimplantation) werden im ersten Schritt kleinste Knorpelstückchen aus einem Gelenk entnommen. In einem Speziallabor werden die Zellen vermehrt und dann mittels einer weiteren Operation in den Knorpeldefekt einbracht, wo sie dann einwachsen können. Für diese Methode darf jedoch der Knorpeldefekt eine gewisse Größe nicht überschreiten und die Gelenke dürfen keine weiteren Schädigungen aufweisen. Produktinfos Welche operativen Maßnahmen gibt es? 17 Der Einsatz von Endoprothesen geht allerdings nicht immer mit vollständiger Schmerzfreiheit einher. Ein geringer Teil der Patienten hat nach der Operation Bewegungseinschränkungen oder Belastungsschmerzen, auch wenn diese eigentlich fast immer geringer sind als vor der Operation. Krankheitsentstehung Anatomie Es gibt aber Risiken, die man selbst kaum beeinflussen kann, wie beispielsweise Lockerungen der Prothese sowie Infektionen mit Eitererregern. Jedoch sind diese Komplikationen selten geworden. Produktinfos Übungen Es gibt zementierte und nicht-zementierte Endoprothesen. Bei den zementierten Endoprothesen wird eine dünne knetbare Kunststoffschicht (Knochenzement), die innerhalb von Minuten aushärtet, eingebracht und hält die Prothesenteile fest. Insbesondere bei Patienten mit noch sehr guter Knochenstruktur hat sich jedoch mittlerweile die nicht-zementierte Endoprothese durchgesetzt, bei der die Prothesenteile direkt mit dem Knochen verbunden werden. Das Knochengewebe kann dann mit der rauen Oberfläche des Implantats verwachsen. Dieser Vorgang dauert mehrere Wochen bis Monate. Risiken beim künstlichen Gelenkersatz Die Hüftendoprothesen haben heute Lebenszeiten von mindestens 15 bis 20 Jahren, Kniegelenke 10 bis 15 Jahre oder darüber. Diagnose Der Zeitpunkt einer Operation mit künstlichem Gelenkersatz wird wesentlich vom Schmerzensdruck des Erkrankten bestimmt, weniger vom Röntgenbild. Wenn alle konservativen Maßnahmen erfolglos ausgeschöpft sind, wenn die Lebensqualität massiv leidet, weil der Schmerz ein ständiger Begleiter tagsüber und auch nachts ist, wenn immer mehr Schmerzmittel genommen werden müssen, um das Leben erträglich zu gestalten, dann sollte man mit seinem Arzt über eine Operation sprechen. Es gibt heute schon sehr gute Endoprothesen, auch schonende Operationsverfahren sind häufig möglich und nicht immer muss das Gelenk total entfernt werden. Deshalb nicht zu lange warten! Therapie Künstliche Gelenke (Endoprothesen) 18 19 Bedingt geeignete Sportarten: Weniger geeignete Sportarten: • Wandern • Jogging • Alpiner Skilauf • Walking, Nordic-Walking • Golf • Tennis • Schwimmen • Tischtennis • Ballspiele • Aquajogging • Kegeln • Reiten • Skilanglauf • Leichtathletik Diagnose Besonders geeignete Sportarten: Krankheitsentstehung Anatomie Um Stürze zu verhindern, gehen Sie vorausschauend – insbesondere treppabwärts-, vermeiden Sie Knien und Hocken, schlafen Sie unter Umständen in der Seitenlage, machen Sie keine extremen Bewegungen und tragen Sie feste, flache Schnürschuhe mit weichen Sohlen und Einlagen oder Fersen polstern, wie z. B. ViscoHeel. Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention hat die folgende Liste mit Empfehlungen zu Sportarten erstellt: Therapie Sport bei Endoprothesen Nach dem Einsatz eines künstlichen Gelenks sollte man sich streng an die Vorgaben des Operateurs halten und den sportlichen Ehrgeiz zügeln. Die krankengymnastischen Übungen jedoch müssen auch zu Hause jeden Tag durchgeführt werden. Sie sind wichtig, um das künstliche Gelenk beweglich zu halten und die Muskulatur zu verbessern. In manchen Fällen kann der Muskelaufbau schwierig und langwierig sein. Hier ist viel Energie und Geduld gefragt. • Radfahren/Heimtrainer • Gymnastik Produktinfos Übungen • Rudern 20 21 • Pflanzliche Lebensmittel in den Mittelpunkt stellen • Täglich mehrmals Obst und Gemüse oder Salat • Reichlich Getreideprodukte und Hülsenfrüchte • Zwei Fischmahlzeiten pro Woche, dabei Fische wie Lachs, Makrele und Hering bevorzugen • Pflanzenöl anstatt tierischer Fette (Raps-, Soja-, Sonnenblumen-, Olivenöl) • Vitamin- und Mineralstoffpräparate als Ernährungszusatz nur nach ärztlicher Absprache einnehmen Bei gesunder, natürlicher Ernährung stehen dem normalen Menschen genügend Mineralien und Vitamine zur Verfügung. Zusätzliche Vitamine können in bestimmten Situationen notwendig sein. 22 Vermeiden sollte man Sprints, Sprünge und Landungen aus größerer Höhe. Entscheidend ist, dass Fehlbelastungen vermieden werden und außer der Bewegung auch eine gute Kräftigung der Muskulatur erzielt wird, damit das Gelenk stabil bleibt. Treten während oder nach einer Übung oder einer sportlichen Betätigung Schmerzen im geschädigten Gelenk auf, ist dies ein eindeutiges Warnzeichen und sollte Grund sein, ärztlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Geeignet sind Sportarten wie z. B. Wandern oder Radfahren, siehe Tabelle Seite 21. Anatomie Krankheitsentstehung Diagnose Bewegungsmangel in Verbindung mit Übergewicht ist einer der häufigsten Risiko faktoren für das Entstehen einer Arthrose. Bei Arthrosepatienten ist Sport eine sehr wichtige Begleittherapie. Es gibt viele Menschen, die mit einem arthrotisch veränderten Hüft- oder Kniegelenk durch vernünftige sportliche Betätigung über Jahrzehnte hinweg belastbar sind. Eine gute Bandage kann dabei viel helfen. Therapie Ernährung Die Meinungen, ob eine bestimmte Diät bei Arthrose wirklich hilft, sind verschieden. Jedoch ist es sicher vernünftig, den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auch als Arthrosepatient zu folgen und folgende Ernährungstipps zu beherzigen: Im Allgemeinen ist mehrmals in der Woche eine sportliche Betätigung gelenkförderlich. Vorsicht ist jedoch bei angeborenen oder erworbenen Gelenkdeformitäten, nach Bandverletzungen und schwerwiegenderen Gelenkverletzungen geboten, sodass man hier das Risiko mit seinem Arzt abschätzen muss. Übungen Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um die Arthrose im Ablauf zu verzögern. Dazu zählen Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion, Verminderung von Alkohol- und Nikotinkonsum, Beseitigung von Fehlbelastungen und eine tägliche körperliche Aktivität mit Kräftigungsübungen. Sport bei Arthrose Produktinfos Was kann ich selbst gegen Arthrose tun? 23 Anatomie Kräftigung Oberschenkel Knie Übung 3 • Sitzen auf einem Stuhl oder Tisch Gelenkentlastung Krankheitsentstehung Übungen bei Arthrose • Oberschenkel etwas anheben • 3 x 5 Wiederholungen im Wechsel • Sitzen auf festem Stuhl oder Tisch Diagnose • Fußspitzen nach oben richten, Knie strecken Übung 1 • Füße möglichst frei über dem Boden hängen lassen • 3 Minuten Übung 4 Extra-Tipp: Evtl. kleinere Gewichte an die Füße hängen zur besseren Entlastung (z. B. schwere Schuhe anziehen) • Sitzen auf einem Stuhl oder Tisch • Kleines festes Kissen zwischen die Knie legen • 3 x 5 Wiederholungen Übung 2 Übung 5 • Rückenlage • Rolle oder gerolltes Handtuch unter die Kniekehle legen • Fuß hochziehen, Knie strecken und 5 Sekunden halten 24 • Rechts und links jeweils 10 Wiederholungen Produktinfos • In der Luft langsam Fahrrad fahren" " • 10 x vorwärts, 10 x rückwärts Übungen • Knie fest zusammen drücken und 5 Sekunden die Spannung halten Mobilisierung • Bequeme Rückenlage, evtl. Nackenrolle unterlegen Therapie • Lockeres, langsames Pendeln 25 Anatomie Krankheitsentstehung Hüfte Gelenkentlastung Übung 1 Übung 3 • Mit dem gesunden Bein seitlich auf eine Treppenstufe oder ein Bänkchen stellen • Seitenlage auf der gesunden Seite • Anderes Bein frei hängen lassen und locker und langsam zurückpendeln • 3 Sekunden halten, dann wieder senken Diagnose • Fußspitzen auswärts und einwärts drehen • Krankes Bein gestreckt leicht abspreizen • 3 x 10 Wiederholungen • 23 Minuten Therapie Extra-Tipp: Evtl. schweres Schuhwerk zur besseren Dehnung anziehen oder Gewichtsmanschette, Sandsäckchen am Fuß befestigen Übung 4 • Fußspitzen nach oben richten • Knie strecken und 3 Sekunden halten Übungen • Sitzen auf einem Stuhl oder Tisch • 3 x 10 Wiederholungen pro Bein Übung • Bauchlage, Beine gestreckt Produktinfos Kräftigung 2 • Beine abwechselnd unter Anspannung leicht anheben 26 • Jeweils 3 Sekunden halten, dann wieder senken • 3 x 10 Wiederholungen pro Bein 27 Anatomie Bandagen helfen, eine erhöhte Gelenkstabilität zu erzielen und Gelenkschmerzen zu reduzieren. Gezielte Hemmung der SchmerzReizweiterleitung Muskelentlastung: Vermeidung von Fehlhaltungen und schädlichen Bewegungsabläufen Verbesserte Gelenkwahrnehmung Therapie Verbesserte Muskelsteuerung Dies geschieht über Sinneszellen in der Haut und tiefer gelegenen Strukturen in der Umgebung des Gelenks. Die Sinneszellen werden u. a. über Wechselkompression der Bandage aktiviert. Dabei werden gelenksteuernde Impulse verstärkt und Schmerzsignale unterdrückt. Diese elektrophysiologischen Abläufe werden unter dem Fachbegriff Sensomotorik zusammengefasst. Krankheitsentstehung Bandagen und Orthesen Diagnose Wie wirken Bauerfeind Bandagen bei Arthrose? Höhere Beweglichkeit 28 Weniger Schmerzen Sie können sich mehr und besser bewegen und können so das Fortschreiten der Arthrose bremsen und Ihre Gesundheit fördern. Produktinfos Verbesserte Gelenkstabilität Übungen Verbesserte Weichteildurchblutung plus Gelenkversorgung 29 Anatomie GenuTrain® A3 Aktivbandage zur komplexen Behandlung bei Kniebeschwerden, insbesondere bei Kniearthrose. Dreidimensionales Train® Aktivgestrick für ideale Passform* Druckminimierter Randbereich beugt Einschnürungen vor Diagnose Druckminimierter Randbereich beugt Einschnürungen vor Atmungsaktives Train® Aktivgestrick hautfreundlich, mit hohem Tragekomfort Dreidimensionales Train® Aktivgestrick für ideale Passform Weiche Kniekehle Weiches Kniegelenk Flexible Spiralstäbe formschlüssig in die Aktivbandage eingearbeitet, gegen Faltenbildung in der Kniekehle Viscoelastische, anatomisch geformte Patellapelotte mit Massageeffekt in der Bewegung, hilft bei der Schmerzreduzierung Druckminimierter Randbereich beugt Einschnürungen vor Therapie Hohe Dehnbarkeit für leichtes An- und Ablegen Viscoelastische, anatomisch geformte Pelotte mit Friktionsnoppen mit Massageeffekt in der Bewegung* Integrierter Korrekturzügel wirkt einem seitlichen Abdriften der Patella entgegen Gestrick Komfortzone erleichtert das An- und Ablegen 30 Übungen Aktivbandage zur Entlastung und Stabilisierung des Kniegelenks. Produktinfos GenuTrain® Krankheitsentstehung Welche Bandagen und Orthesen von Bauerfeind helfen bei Arthrose? 31 * und damit für muskuläre Stabiliserung des Gelenks * fokussiert auf spezielle Schmerzareale bei Arthrose, hilft bei der Schmerzreduzierung Anatomie RhizoLoc® Beinfassung weiches atmungsaktives Gestrick 32 Aluminiumbügel individuell anformbar, sorgt für hohe Stabilität Therapie Daumenklettlasche gewährt eine einfache Einstellung der Bewegungslimitierung im Daumengrundgelenk Atmungsaktives Material und Luftporen ermöglichen eine Luftzirkulation Übungen Mehrdimensionales Gelenk beugt falschen Bewegungen vor und schützt damit vor erneuter Luxation, aus hochfester Aluminiumlegierung Integrierte Beckenfassung stabilisiert die Hüfte und sichert sie in der Bewegung, passt sich der Körperform optimal an Verschluss einfache Handhabung dank praktischer Fingertaschen Abstandsgewirke zwischen Beckenfassung und Körper, weich, atmungsaktiv und feuchtigkeitsabführend Verschluss einfaches Anlegen ohne Kraftaufwand Gurte passen sich der individuellen Anatomie an Produktinfos Gestrick weich, atmungsaktiv und feuchtigkeitsabführend Stabilorthese zur Stabilisierung des Daumensattel- und Daumengrundgelenks. Diagnose Multifunktionsorthese zur Stabilisierung des Hüftgelenks, z.B. nach Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks. Krankheitsentstehung SofTec® Coxa 33 Anatomie MalleoLoc® Stabilorthese zur Stabilisierung des Sprunggelenks. Atmungsaktives Material hoher Tragekomfort Mikroklett extrem flach, sicherer Verschluss Luftporen ermöglichen eine zusätzliche Luftzirkulation Mittelhandstab sichert Extension und Flexion, ermöglicht Greifbewegung 34 Stabilisierung gegen seitliche Umknickbewegungen des Fußes ohne nennenswerte Behinderung des normalen Abrollverhaltens Orthese lässt sich individuell anformen und erhöht durch optimierten Formschluss die Therapiesicherheit Liegt eng am Fuß an und erleichtert so das Tragen im Schuh Übungen Zwei seitliche Stäbe für hohe Stabilisierung radial und ulnar Spezielles ermüdungsarmes Polster sorgt für hervorragenden Tragekomfort Produktinfos Beidseitige Daumenöffnung rechts und links einsetzbar Therapie Diagnose Stabilorthese zur Ruhigstellung des Handgelenks. Krankheitsentstehung ManuLoc® 35