Herzkatheterlabor - Krankenhaus Maria
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Herzkatheterlabor - Krankenhaus Maria
HERZKATHETERLABOR DER ABLAUF DAS TEAM AM VORTAG > Aufnahme im Krankenhaus Maria-Hilf > Voruntersuchungen (Blutwerte, Lungenfunktion, Dr. med. Peter Kappius Röntgen des Brustkorbes) > Aufklärung über die Untersuchung Chefarzt der Inneren Abteilung, Kardiologe AM UNTERSUCHUNGSTAG > Kleines Frühstück > Untersuchung am hauseigenen modernen Herzkathetermeßplatz (Dauer ca. 30 Minuten) > Eingriffsabhängige Nachüberwachung Dr. Hildegard Bleker Leitende Oberärztin der Inneren TRANSRADIALER ZUGANG Abteilung, Kardiologin (Behandlung vom Handgelenk) > Patient kann direkt nach der Untersuchung aufstehen > Geringes Blutungsrisiko > Weniger schmerzhaftes Abdrücken der Punktionsstelle > Der Druckverband kann schon nach sechs Anke Gennerich Pfleg. Leitung Linksherzkatheter, Stunden vom behandelnden Arzt entfernt werden > Außer bei vorbelasteten Patienten keine Throm Kardiologische Fachassistentin boseprophylaxe notwendig > Die Hand sollte in den nächsten Tagen möglichst geschont werden Krankenhaus Maria-Hilf MVZ Maria-Hilf Stadtlohn GmbH Stadtlohn transfemoralen Zugang (von der Leiste aus) durch. Tel 02563 912 0 Tel > Thromboseprophylaxe notwendig Fax 02563 912 455 Fax 02563 208 009 > Bis drei Tage nach der Untersuchung keine info@kmh - stadtlohn.de www.kmh - stadtlohn.de Wenn es nicht anders möglich ist (nur bei etwa 10 % der Untersuchungen) führen wir die Behandlung über einen Treppen steigen 02563 208 000 www.kardiologe - stadtlohn.de > Nicht schwer heben und Sport sowie Bauchpresse für insgesamt fünf Tage vermeiden Adresse: Vredener Straße 58 | 48703 Stadtlohn Herzkatheterlabor www.kmh - stadtlohn.de HERZKATHETERLABOR Kennen Sie das auch? Ein reifenartiges Druck gefühl in der Brust? Brennende Schmerzen hinter dem Brustbein? Luftnot bei Anstrengung oder Aufregung? Dies können Symptome der Volkskrankheit Nummer eins sein: der koronaren Herzkrankheit. Nehmen Sie die Anzeichen nicht auf die leichte Schulter und reagieren Sie rechtzeitig. DIE BEHANDLUNGSMETHODE AUFDEHNUNG DER RECHTEN HERZKRANZADER Der Zustand der Herzkranzgefäße und die Durchblutung des Herzens können mit einer Katheteruntersuchung (Coronarangiographie) des Herzens festgestellt werden. Die VORHER Untersuchung mit einem Herzkatheter liefert genaue Information darüber, welches Herzkranzgefäß wie stark eingeengt ist. Gleichzeitig kann auch eine vorhandene Herzschwäche eingeschätzt werden. Sind eines oder mehrere Herzkranzgefäße bereits so stark verengt, dass medikamentöse Maßnahmen die Be- NACHHER schwerden nicht beseitigen und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko besteht, wird ein invasiver Eingriff erforderlich. Sind die Engstellen zahlreich vorhanden oder ist eine Aufdehnung mittels Ballon nicht möglich, wird eine Bypass-Operation notwendig. Das Wort Bypass bedeutet in der englischen Sprache Umleitung. Bei einer BypassOperation werden verengte Gefäßabschnitte durch gesunde Blutgefäße überbrückt. Hierbei werden patienteneigene Venen oder Arterien verwendet, entweder durch Umleitung oder Entnahme der geeigneten Gefäße. Sowohl die Gefäßaufdehnung mittels Ballon und gleichzeitiger Stenteinlage, wie auch die BypassoperatiMit einem Herzkatheter (einem dünnen Kunststoffschlauch) on sind effiziente Methoden, um die Symptome der ko- können die Kranzgefäße des Herzens aufgesucht werden. ronaren Herzkrankheit zu behandeln. Eine gute Langzeit- Diese verengten Stellen können durch Röntgenkontrast- prognose kann jedoch nicht nur durch diese Eingriffe mittel bildlich dargestellt und durch Aufblasen eines an der erreicht werden, sondern hängt ebenfalls von der kom- Katheterspitze befindlichen Ballons aufgedehnt werden. pletten Ausschaltung der Risikofaktoren ab. Gegebenenfalls wird eine Gefäßstütze, ein sogenannter Risikofaktoren sind z. B. das Rauchen, hoher Blutdruck, Stent, zum Stabilisieren der zuvor eingeengten Stelle Diabetes, hohes Blutcholesterin und andere. Ihr Hausarzt eingesetzt. oder Ihr Kardiologe wird Sie diesbezüglich beraten. www.kmh - stadtlohn.de