Nadine Statzner
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Nadine Statzner
Wann? Samstag, 7. Mai 2016 15:05 - 15:25 Uhr Vortrag 3 im Vortragsblock III _____________________________________________ Deutsch: Tanzmedizin trifft Faszientherapie. Chancen einer kombinierten Physiotherapie bei Fußproblematiken von Balletttänzern Nadine Statzner, Plettenberg, D Ballett bringt als Leistungssport extreme körperliche Belastungen mit sich. Die Verletzungen und Überlastungsschäden bei Balletttänzern lokalisieren sich vor allem an der unteren Extremität und somit auch im anfälligen Fußbereich. In einer Studie über Tänzer an verschiedenen Theatern in Deutschland wurde sogar ein Verletzungs- und Überlastungswert der Füße von 100% beschrieben. Aus physiotherapeutischer Sicht müssen Füße im Ballett gezielt trainiert und korrigiert werden, um den tänzerischen Beanspruchungen Stand zu halten. In der Tanzmedizin gibt es diesbezüglich bereits gute therapeutische Ansätze, so z. B. die Einhaltung der stabilen Beinachse und der Verschraubung des Fußes sowie die Korrektur bei der Ausführung von Tanzbewegungen. Seit einigen Jahren rücken die Faszien immer mehr in den Fokus der medizinischen Wissenschaft und in das physiotherapeutische Arbeitsfeld. So sind u. a. das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos und die „Faszien-Fitness“ scheinbar wirksam. Explizite Studien zum Thema Faszientherapie im Tanz gibt es jedoch noch nicht. In Anbetracht der oben geschilderten Erkenntnisse hatte die hier vorgestellte Bachelorarbeit zum Ziel, tanzmedizinisch bereits bekannte Aspekte mit Erkenntnissen aus der Faszientherapie zu kombinieren, um so die Möglichkeit eines Behandlungskonzeptes bei Balletttänzern aufzuzeigen, welches beide Therapieansätze berücksichtigt. Es konnten hierbei Zusammenhänge zwischen Fuß, Tanz und Faszien hergeleitet werden, die, wie in der Arbeit hypothetisch erörtert, für die Ausbildung bestimmter Pathophysiologien im Bereich der Tänzerfüße verantwortlich sein könnten. Daneben wurde exemplarisch die praktische Behandlung einer Balletttänzerin mit Fußbeschwerden unter den Gesichtspunkten der kombinierten Therapie durchgeführt. Passive und aktive Maßnahmen aus beiden Bereichen wurden dabei angewandt. Die Daten des Erstbefundes wurden nach Abschluss aller Behandlungen sowie nach zweimonatigem Eigentraining der Patientin erneut erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Schweregrad nach Korff (ermittelt aus momentanem, durchschnittlichem und größtem Schmerz, den Krankheitstagen sowie der Beeinträchtigung in Alltag, Freizeit und Arbeitsfähigkeit) um eine Stufe (von 2 auf 1) verbesserte. Statt der vorherigen Dauerschmerzen hatte die Patientin nun auch schmerzfreie Phasen. Zudem steigerte sich das allgemeine Wohlbefinden (von 30 auf 34 von maximal 43 Punkten). Die zuvor belastenden Aktivitäten Unterrichten, Spazieren, Relevé und Tanzen verbesserten sich auf der Patient Specific Functional Scale um 2-4 Punkte. Die Abschlussdiskussion zeigt, dass das durchlaufene Verfahren generell eine gute Therapieoption für Tänzer darstellt. Um diese optimal versorgen zu können besteht in Zukunft jedoch noch viel Handlungs- und Spezialisierungsbedarf. _____________________________________________ Englisch: Dance Medicine meets Fascial therapy. Opportunities for a combination of physiotherapies for ballet dancers with foot problems Nadine Statzner, Plettenberg, D Ballet is a high level sport which places extreme strain on the body. Above all, the injuries and damage from wear and tear among ballet dancers are localized in the lower extremities and thus also in the injury prone foot area. In a study among dancers of various theaters in Germany, it was even determined that there is an injury and overwork value for the feet of 100%. From the point of view of physiotherapists, the feet must be especially trained and corrected in ballet, so that the strain of dancing can be withstood. In dance medicine there are already good therapeutic approaches for this, for example maintaining the correct leg axes and spiral work to stabilize the feet, as well as corrections in the execution of dance steps. Since several years the fascia have come more and more into the focus of both medical science and physiotherapeutic work. Thus, the Fascial Distortions Model according to Typaldos and “Fascial Fitness” appear to be effective. As of yet, however, explicit studies on the subject of fascial therapy in dance do not exist. Regarding the above depicted knowledge, the presented Bachelor studies had the goal of combining already known aspects from dance medicine with knowledge from fascial therapies, so as to indicate a potential concept for therapy for ballet dancers, which would take both therapeutic ideas into account. Connections between the feet, dance and fascias could be determined, which, as was already discussed theoretically in the study, could be responsible for the development of certain pathophysiologies in dancers’ feet. Parallel to that, an example of a practical treatment of a ballet dancer with foot pains could be carried out, following the point of view of the combined therapies. Both passive and active elements of both realms were used. The data of the initial condition were again recorded after completion of all the treatments then again after two months of self-training by the patient. The results show that the degree of injury according to Korff’s method (taken from momentary average and maximum pain levels, the number of sick-days, as well as the restrictions for everyday life, free time and ability to work) were improved by one level (from 2 to 1). Instead of the previous continual pain, the patient then also had phases without pain. In addition, the patient’s general wellbeing was improved (from 30 to 34 of a maximal 43 points). The previous straining activities of teaching, walking, relevé and dancing improved on the patient specific functional scale by 2 – 4 points. The final discussion shows that the procedure carried out was in general a good therapeutic option for dancers. However, in order to carry out optimal therapy in the future, more treatment and specialization will be necessary.