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IMPFSPRECHSTUNDE BEI DR. VETTER Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de 6 TYPISCHE IMPFGELEGENHEITEN • • • • • • 1. Reisevorbereitung 2. Gesundheitsvorsorgeuntersuchung 3. Grippesaison 4. Klient denkt an Auffrischungen 5. chronische Krankheiten 6. Verletzung Vorschriften der STIKO und § 22 des IfSG (1) • Informationen über den Nutzen der Impfung und über die zu verhütende Krankheit • Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen • Erhebung der Anamnese und der Impfanamnese, einschließlich der Befragung über das Vorliegen von Allergien • Feststellen der aktuellen Befindlichkeit zum Ausschluß akuter Erkrankungen Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Inaktivierte Impfstoffe HÄUFIGKEIT SYMPTOME IMPFUNGEN Häufig,d.h. ca. 1/10 Lokalreaktionen Malaise,Fieber,Kopfschmerz Gelenkbeschwerden Alle Alle Hepatitis B, FSME Gelegentlich,d.h. ca.1/100 (Aktivierung von ruhenden und chronischen Prozessen) Cholera Hypotonische Episoden Pertussis Neuropathien,Polyneuritiden, Guillain-Barrè-Syndrom (GBS) Wahrscheinlich alle inaktivierten Impfstoffe Sehr selten,d.h. ca.1/100.000 bis <1/1 Million Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Vorschriften der STIKO und § 22 des IfSG (2) • Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen im Anschluß an die Impfung • Aufklären über Beginn und Dauer der Schutzwirkung • Hinweise zu Auffrischimpfungen • Dokumentation der Impfung im Impfausweis (Krankheit (gegen die geimpft wird), Impfstoff, Chargennummer, Datum, Stempel und Unterschrift des Arztes) bzw. Ausstellen einer Impfbescheinigung Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Infektionsschutzgesetz Landesgesundheitsbehörden und STIKO Nach § 20 Abs 3 des IfSG sollen die obersten Landesgesundheitsbehörden öffentliche Empfehlungen für Schutzimpfungen oder andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe auf der Grundlage der jeweiligen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) aussprechen. Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de IMPFQUOTEN bei Schuleingangsuntersuchung POLIO • Poliomyelitis-Viren der Typen I, II und III • Übertragung von Mensch zu Mensch, durch Tröpfcheninfektion oder Schmierinfektion durch Kot. • Inkubationszeit 1-2 Wochen, gelegentlich bis zu 35 Tagen • 95% asymptomatisch • 5% grippeähnliche Symptome davon 5-10% Befall des Zentralnervensystems Lähmungen der Arme, Beine oder der Atmung mit 2-20% Letalität • Post-Polio Syndrom POLIO Endemiegebiete Poliowildvirus 2012 (212 der gemeldeten 218 Fälle): Nigeria (119), Indien (0), Pakistan (58), Afghanistan (35) Nicht endemische Gebiete: Tschad (5), Niger (1) Vakzine-abgeleitet-Polioviren (VDPV) - 1-15% Divergenz Genom zu Sabin - Neurovirulenz - VDPV-Ausbruch 2001 Domenica Hepatitis A • Risiko für Reisende 0,2% - 2,0% • Immunität <10% bei nach 1950 Geborenen • HAV, ein Picornavirus mit hoher Desinfektionsmittelresistenz bei hoher pHund Thermostabilität • Havrix 1440®, HAVpur®, Vaqta® • Twinrix®, Hepatyrix®, VIATIM® Typhus • • • • Risiko für Reisende 0,003% Sterberate 1-2%(Therapie),15% (ohne Th) Tropische Länder z.B.Indien Salmonella typhi, Infektion durch infizierte Nahrungsmittel und Schmierinfektion • Typherix ®, Typhim Vi ®, Typhoral-L ®, Vivotif ®, Hepatyrix ®, VIATIM ® Hepatitis B • Risiko für Reisende <0,1% • Gefährdung durch Sex und Unfälle • Hohe Prävalenz (Anti-HBs Rate 70-90%) China, Südostasien, Zentral+Südafrika, Südamerika, Arktis • HBV, ein Hepadnavirus ist umweltstabil und resistent gegen Desinfektionsmittel • Engerix-B ®, HBVAXPRO ®, Twinrix ® Tollwut • Risiko der Übertragung für Reisende 0,2% • Sterblichkeit 100% • Indien (30.000 von 60.000 Toten), Südostasien, Südafrika u.A. • Lyssa-(Rabies)-Virus Serotyp 1 • Rabipur ®, Rabivac ®, Tollwutimpfstoff (HDC) ® • Tollwut-Immunglobulin Cholera • • • • Risiko für Reisende gering Sterblichkeit <1% (Th), 20-70% (ohne Th) Länder mit niedrigem Hygieneniveau Vibrio cholerae, übertragen durch Fisch, Meeresfrüchte, Trinkwasser • Dukoral ® Japanenzephalitis • Inzidenz 1:5000 in ländlichen Gebieten während des Monsuns • 1 von 200 Infizierten erkrankt an Enzephalitis • dann 33% Sterblichkeit, 33% neurologische Restschäden • Süd- und Südostasien • Flavivirus übertragen durch Culexmücke • Ixiaro ® (0,28) FSME (Frühsommer--Meningoenzephalitis) (Frühsommer • Risiko für Reisende in WaldEndemiegebiet • Sterberate 1% - 2% • Süddeutschland, Schweiz, Österreich, Osteuropa, Rußland, Mongolei und weitere • FSME-Virus, ein Flavivirus übertragen durch Zecken • Encepur ®, FSME-IMMUN ® Borrelien • Postinfektiöse Prophylaxe 24 – 48 Std.post 1x 200 mg Doxycyclin • Behandlung z.B. des Erythems 14 Tage 200mg Doxycyclin/Tag Meningokokken • • • • Risiko für Reisende <0,001% Sterblichkeit 5% Meningitisgürtel Neisseria meningitidis, mit Serogruppen A,B,C, W135,Y durch Tröpfcheninfektion • Mencevax ACWY®, Menveo® (konjugiert A,C,W135,Y),NeisVac-C®, Meningokokken Impfstoff A+C®, Meningitec®, Meninvact®, Menjugate® • Pflichtimpfung vor Hadsch mit Mencevax ACWY ®, Menveo ACWY ® GELBFIEBER • Risiko für Reisende in Endemiegebiet • Sterberate 5% bis >50% • Afrika zwischen 16°N und 17°S M+S-Amerika 10°N und 25°S, 40.bis 70.L • Gelbfiebervirus, ein Flavivirus übertragen durch Aedesmücke • Stamaril ® (Cave: bei 400 Mil. Impfungen weltweit 30 Fälle mit schweren NW und 17 Todesfälle, Risiko steigt >60 Jahre) • Pflichtimpfung: Ghana, Kongo, Togo u.A. INFLUENZA • Erreger: In der menschlichen Bevölkerung zirkulieren während saisonaler Influenzawellen seit Jahrzehnten in jährlich unterschiedlichem Ausmaß die Influenza A-Subtypen H3N2 und H1N1 sowie Influenza B-Viren • • Infektionsweg: In der Regel direkt über Tröpfcheninfektion; auch indirekt über kontaminierte Oberflächen und Hände auf Schleimhäute des Nasen-Rachenraums möglich • Inkubationszeit: 1–2 (bis 4) Tage • Ausscheidungsdauer: 3–5 (bis 7) Tage, Einzelfällen und bei kleinen Kindern evtl. länger in INFLUENZA VIREN • Orthomyxoviren der Typen A, B, (C) • Oberflächenstruktur spikeartig: - Hämagglutinin (HA oder H) 16 - Neuraminidase (NA oder N) 9 Genetische Variabilität der Influenzaviren • Hohe Mutationsfrequenz • Freie Kombinierbarkeit der acht Gensegmente • Antigendrift • Antigenshift „Kommen Sie der Grippe zuvor“ (RKI und BZgA) Typisch für eine Influenzainfektion (ILI = influenza-like illness): • plötzlicher Erkrankungsbeginn mit Fieber (über 38,5 °) • trockener Reizhusten • Muskel- und/oder Kopfschmerzen • ausgeprägtes Krankheitsgefühl. Folgen der Grippe 2010/11 • 2,1 Mill. Zusätzliche Arztbesuche • 1,2 Mill. Arbeitsunfähigkeiten • 4.700 zusätzliche Klinikeinweisungen • 5000 – 10000 verstorben Herabgesetzte Immunbereitschaft im Alter Führt zu: • Erhöhter Infektanfälligkeit • Schwereren und langwierigeren Krankheitsverläufen • Verminderter Immunantwort gegenüber Schutzimpfungen Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de INDIKATIONSIMPFUNGEN • • • • • • Tollwut FSME Hepatitis A Hepatitis B Polio Influenza Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de • • • • • • Meningokokken Pneumokokken MMR Pertussis Typhus HiB Chronische Erkrankung und Impfung • Chr.Lungenerkrankung • Herzerkrankung • Chr.Lebererkrankung • Chr.Nierenerkrankung Dialysepatienten • Diabetes mellitus • Maligne Tumoren, multiples Myelom, Morbus Hodgkin Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de • Pneumokokken (P), Influenza(I),Pertussis • P+I • P+I, HAV (wenn seronegativ), HBV (wenn HBsAg negativ) • P+I + HBV(4-fach Impfstoff) • P+I • P+I, nach Therapie mit vollständiger Remission bei Sero-negativen zusätzlich Varizellen Chronische Erkrankung und Impfung • Leukämie • Immundefizienz • HIV-Infizierte • • • • Splenektomie Verhaltensgestörte Schwere Neurodermitis Multiple Sklerose • Vor großen Operationen • Vor Organtransplantation oder Immunsuppression Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de • P+I, HBV (nur 40% Responder), nach Therapie mit vollständiger Remission wenn sero-negativ: Varizellen • P+I, Meningokokken • P+I,HBs neg mit HBV, asymptomatisch MMR • P+I,HiB,Meningokokken • HAV,HBV • Sero-negativ:Varizellen • Wenn Schübe durch Infektionen getriggert I • P,HBV • P,HBV, wenn sero-negativ: Varizellen Nutzen/Risiko Vergleich (U.Quast,S.Ley) Symptom Krankheit Impfung Masern Exanthem Enzephalitis 98/100 1/1000 5/100 <1/1 Mio Mumps Parotitis Meningitis Orchitis 99/100 1/10 1/4 1/300 ca.1/1 Mio 0 Röteln Schwangere1.Trimenon Embryopathie Bis 60/100, je nach 0 Gestationswoche Pertussis (azellulärer Impfstoff) Bleibender Hirnschaden 1/100-500 Je nach Alter 0 Poliomyelitis(IPV) Paresen 1/100, je nach Erregertyp 0 Varizellen: Immunsupprimierte perinatale Tod Tod 50/100 30/100 0 0 Tollwut Tod 100/100 0 Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Berufliche Indikation FSME Labor, Forstarbeiter Gelbfieber Hepatitis A Hepatitis B Tätige in Endemiegebiet Gesundheit, Labor, Kindergarten, Klärwerker Influenza Masern Meningokokken Mumps Pertussis Polio Röteln Gesundheit, Publikumsverkehr Fürsorgeeinrichtungen, Gesundheit (incl.Studenten), Labor, Polizei, Rettungsdienste Pädiatrie, Onkologie, Immundefizienz, Kindergarten Labor Pädiatrie, Kindergarten u.Ä. Pädiatrie, Geburtshilfe, Kindergarten Asylbewerberunterkünfte u. Ä.+ med.Personal, Labor Pädiatrie, Geburtshilfe, Kindergarten Tollwut Tierärzte, Forstpersonal, Jäger, Labor Pädiatrie,Onkologie,Geburtshilfe,Intensivmedizin,Kindergarten Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Varizellen Berufliche Indikation Gesundheit Hepatitis A, Hepatitis B, Influenza Labor FSME, Hepatitis A+ B, Meningokokken, Polio, Tollwut Forstarbeiter FSME, Tollwut Kindergarten Hepatitis A, Masern, Mumps, Pertussis, Röteln, Varizellen Fürsorgeeinrich Hepatitis B Polizei, Rettung Hepatitis B Klärwerker Hepatitis A Publikumsverk. Influenza Pädiatrie Masern, Mumps, Pertussis, Röteln, Varizellen Onkologie Masern, Varizellen Geburtshilfe Pertussis, Röteln, Varizellen Intensivmedizin Varizellen Immundefizienz Masern Asylbewerberun Polio Tierärzte, Jäger Tollwut Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Endemiegebiet Gelbfieber,Japanenzephalitis,etc. Impfung vor Schwangerschaft • Röteln • Masern • Mumps • Varizellen • Hepatitis B CAVE: Nach Lebendvakzine 3 Monate Kontrazeption notwendig! Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Impfung in der Schwangerschaft • Abwägen des Risikos der Impfung gegenüber Infektion – keine Lebendimpfung • Wenn indiziert möglich – – – – Td IPV Hepatitis A+B Alle passiven Immunisierungen mit homologen Schutzseren • Eingeschränkt möglich – Tollwut HDC – Gelbfieber 0,1 intrakutan – Influenza (nicht in den ersten Monaten) Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Injektionstechnik 1 Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Injektionstechnik 2 Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de LAGERUNG DER IMPFSTOFFE • Kühlschrank: +2°<Impfstoff<+8° Lebendimpfstoffe <+8°(Kühlkette) +2°< Tot- und Toxoidimpfstoffe <+20° • Mini-Max-Thermometer • Verfallsdatum z.B.Tollwut Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Impfnotfall • Gesteigerte Lokalreaktion • Milde Allgemeinreaktion • Anaphyllaktischer Schock Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Gesteigerte Lokalreaktion • Proximal abstauen • Umspritzen mit 0,3-0,5ml Adrenalin 1:10 NaCl • Überwachen Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Milde Allgemeinreaktion • Venöser Zugang und Basislösung zum Offenhalten • Tavegil 0,03-0,1ml/kg KG i.v. • Prednisolon 2-5mg/kg KG i.v. • Überwachen-->keine Stabilisierung nach 5Min. --> Klinik Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Anaphyllaktischer Schock • Notarztwagen anfordern und Kreislauf überwachen und evtl. stützen • Venöser Zugang und Basislösung zur Volumensubstitution • Adrenalin(1:1000 Amp) 1:10 NaCl 0,1ml/kg KG sehr vorsichtig i.v. • Tavegil 0,03.0,1 ml/kg KG i.v. • Prednisolon 5-10mg/kg KG i.v. Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de Weiterführende Informationen • Impf-Management Manual des BDA,1.Aufl.,Emsdetten ,1998 • U.Quast, Sigrid Ley-Köllstadt, Ute Arndt; Schwierige Impffragen-kompetent beantwortet; Grünes Kreuz, 2.Aufl.,Marburg,Kilian Verlag, 2008 • Deutscher Fachverband Reisemedizin, Düsseldorf • Handbuch zur Reisemedizinischen Beratung, Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf • RKI-Bulletin,Berlin • Medi-TIP oder Reiserix (Computer Programme) • www.cdc.gov,www.fit-for-travel.de,www.rki.de Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de IMPFUNGEN ANSPRECHEN • • • • • • • Gesundheitsuntersuchung Reisen Kinder und Jugendliche Ältere im Herbst Chronisch Kranke Helferinnen auf Seminar schicken Impfposter im Wartezimmer, Praxisflyer und Thekenaufsteller Dr.Gert Vetter, Frankfurt --- www.vetter-kurtz.de