Aus dem Institut für Rechtsmedizin
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Aus dem Institut für Rechtsmedizin
Aus dem Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Kartierung der forensischen Marker in der Rechtsmedizin - eine Datenbankanalyse Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades Dr. med. (doctor medicinae) an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vorgelegt von Sebastian Lieske aus Magdeburg Magdeburg 2004 Meinen Eltern in Dankbarkeit gewidmet 2 INHALTSVERZEICHNIS I3 Inhaltsverzeichnis ...................................................................................................................... I Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................................ II 1 Einleitung ........................................................................................................................... 7 1.1 1.1.2 Blutgruppen, Erythrozyten ................................................................................ 9 1.1.1 Serumpolymorphismen ................................................................................... 10 1.1.2 Erythrozytäre Enzympolymorphismen ............................................................ 11 1.1.3 HLA.................................................................................................................. 12 1.1.4 DNA- Polymorphismen ................................................................................... 13 1.1.4.1 Single Nucleotid Polymorphismen (SNPs) ................................................. 14 1.1.4.2 Short-Insertions/ Deletions Polymorphismen (SIDPs) ................................ 14 1.1.4.3 Repetetive DNA und damit assoziierte Polymorphismen............................ 14 1.1.5 Übersicht zur forensischen DNA-Analyse....................................................... 17 1.1.6 Untersuchung von Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen ................... 18 1.1.7 Mitochondrien Polymorphismen...................................................................... 22 1.2 Zur Lokalisierung von Genen und molekularen Markern auf den Chromosomen .. 24 1.3 Richtlinien der ISFHG ……………………………………………………………. 26 1.4 Lokalisation von Markern/Kopplung …………………………………………….. 28 1.4.1 Bedeutung der Kartierung von Markern ......................................................... 28 1.4.2 Radio-Hybrid-Mapping.................................................................................... 29 1.4.3 Contig- Datenbanken ....................................................................................... 31 1.5 2 Polymorphe genetische Marker ……………………………………………………. 9 Zielstellung ……………………………………………………………………….. 32 Material und Methoden ................................................................................................... 33 2.1 Gendatenbanken ………………………………………………………………….. 34 2.1.1 Genome Database: GDB .................................................................................. 34 2.1.2 National Center for Biotechnology Information: NCBI .................................. 35 2.1.3 Center for Medical Genetics: CFMG .............................................................. 35 2.1.4 Cooperative Human Linkage Center: CHLC .................................................. 36 2.2 Medline- Recherche ………………………………………………………………. 36 2.3 Darstellung der Befunde ………………………………………………………….. 36 2.4 Erstellung von Retentionsprofilen ausgewählter Marker ………………………… 37 2.4.1 Amplifikation mittels der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ........................ 37 2.4.2 PCR-Reaktionsansätze .................................................................................... 37 4 3 Ergebnisse ........................................................................................................................ 41 3.1 4 Rh-Mapping ………………………………………………………………………. 42 3.1.1 Das Rh-Mapping des Markers D3S1758 ........................................................ 42 3.1.2 Das Rh-Mapping des Markers D7S1517 ......................................................... 44 3.1.3 Das Rh-Mapping des Markers Se33................................................................. 46 3.2 Die forensischen Marker des Chromosom 1 ……………………………………... 49 3.3 Die forensischen Marker des Chromosom 2 ……………………………………... 50 3.4 Die forensischen Marker des Chromosom 3 ……………………………………... 51 3.5 Die forensischen Marker des Chromosom 4 ……………………………………... 52 3.6 Die forensischen Marker des Chromosom 5 ……………………………………... 53 3.7 Die forensischen Marker des Chromosom 6 ……………………………………... 54 3.8 Die forensischen Marker des Chromosom 7 ……………………………………... 55 3.9 Die forensischen Marker des Chromosom 8 ……………………………………... 56 3.10 Die forensischen Marker des Chromosom 9 ……………………………………... 57 3.11 Die forensischen Marker des Chromosom 10 ……………………………………. 58 3.12 Die forensischen Marker des Chromosom 11 ……………………………………. 59 3.13 Die forensischen Marker des Chromosom 12 ……………………………………. 60 3.14 Die forensischen Marker des Chromosom 13 ……………………………………. 61 3.15 Die forensischen Marker des Chromosom 14 ……………………………………. 61 3.16 Die forensischen Marker des Chromosom 15 ……………………………………. 62 3.17 Die forensischen Marker des Chromosom 16 ……………………………………. 62 3.18 Die forensischen Marker des Chromosom 17 ……………………………………. 63 3.19 Die forensischen Marker des Chromosom 18 ……………………………………. 63 3.20 Die forensischen Marker des Chromosom 19 ……………………………………. 64 3.21 Die forensischen Marker des Chromosom 20 ……………………………………. 64 3.22 Die forensischen Marker des Chromosom 21 ……………………………………. 65 3.23 Die forensischen Marker des Chromosom 22 ……………………………………. 65 Diskussion ........................................................................................................................ 66 4.1 Demonstrationsbeispiel …………………………………………………………... 69 4.2 Zusammenfassung und Aussicht ………………………………………………..... 72 5 Literatur ........................................................................................................................... 74 6 Abbildungsverzeichnis ..................................................................................................... 89 7 Tabellenverzeichnis ......................................................................................................... 91 5 Danksagung ........................................................................................................................... III Eidesstattliche Erklärungen ................................................................................................... IV Curriculum Vitae .................................................................................................................... V Publikationsverzeichnis …….................................................................................................. VI 6 1 EINLEITUNG 7 Die Aufgabe dieser Dissertationsschrift besteht darin, eine Übersicht zur genetischen Lokalisation der zurzeit bekannten genetischen Marker, die in der forensischen Wissenschaft genutzt werden, zu erstellen. Im Aufgabenspektrum des Faches Rechtsmedizin nimmt die Entwicklung und Anwendung von Identifizierungsmethoden einen breiten Raum ein. Die Skala der dazu genutzten Arbeitsgebiete ist breit. Anatomisch-morphologische, anthropologische, radiologische, odontologische und einige andere Techniken der forensischen Medizin sollen hier nicht berücksichtigt werden. Diese Arbeit soll einen Beitrag zum Arbeitsgebiet der Identifizierung von Spuren, Personen, Leichen und Leichenteilen durch Analyse von biochemischen, immunologischen und molekularen Markern leisten. All diesen in Betracht gezogenen Markern ist ihre genetische Determiniertheit gemeinsam. Aus diesem Zusammenhang ergibt sich, dass die gleichen Marker auch für forensische Abstammungsuntersuchungen von Bedeutung sind. Molekulare Identifizierungsstrategien und Abstammungsuntersuchungen nutzen die gleichen Marker. Diese sind in neuerer Zeit fast ausschließlich DNA-Marker unterschiedlicher Natur. Für die Analyse der verschieden gearteten DNA-Polymorphismen steht eine große Anzahl unterschiedlicher Hilfsmittel und Techniken zur Verfügung. Diese werden in Tabelle 1 - 1 in einer Übersicht dargestellt. Bevor es jedoch zur Etablierung der DNA-Analyse kam, bediente sich die Rechtsmedizin der Untersuchung der so genannten klassischen Marker. Karl Landsteiner beschrieb 1901 („Über Agglutinationserscheinungen normalen menschlichen Blutes“) den ersten bekannt gewordenen genetischen Polymorphismus des Menschen, das AB0-Blutgruppensystem. Infolgedessen kam es zu einer rasanten Entwicklung auf dem Gebiet der Blutgruppenserologie, die zu einer Vielzahl bestimmbarer Blutgruppenmerkmale führte. Bis zur Einführung der Stärkegelelektrophorese durch Smithies (1955) waren jedoch neben dem AB0-System nur einige wenige, ebenfalls auf den Antigeneigenschaften der Erythrozytenmembran beruhende, Polymorphismen bekannt. Smithies gelang es nun den Polymorphismus des Haptoglobins darzustellen. Nachfolgend konnten durch die Weiterentwicklung elektrophoretischer Trennverfahren zahlreiche Polymorphismen von Serumproteinen und erythrozytären Enzymen gefunden werden. Eine herausragende Rolle erlangte die isoelektrische Fokussierung als Methode der Trennung von Proteinen. Hierdurch konnten Allele, die zuvor durch die konventionelle Elektrophorese nicht zu unterscheiden waren, in verschiedene Subtypen differenziert werden. Zunächst wenig informativ erscheinende Serumproteinpolymorphismen wurden so zu wertvollen Markern. 8 Die Bestimmung von Blutgruppenmerkmalen ist seit vielen Jahren Bestandteil der Abstammungs- und Identitätsbegutachtung. Mittlerweile sind zahlreiche Untersuchungen über die Allelverteilung von Blutgruppensystemen für weltweit untersuchte Populationen zugänglich. Obwohl die Analyse der klassischen Marker zunehmend durch die DNA-Analyse verdrängt wird, sind die traditionellen Untersuchungsmethoden auch heute noch im Gebrauch und nicht bedeutungslos. 1.1 1.1.2 Polymorphe genetische Marker Blutgruppen, Erythrozyten 1901 erkannte K. Landsteiner erstmals, dass die Blutseren bestimmter Menschen die Eigenschaft haben, die Erythrozyten anderer zu agglutinieren. Nach weiterer intensiver Forschung beschrieb er die Blutgruppen des klassischen AB0-Systems. Dafür erhielt er 1930 den Nobelpreis. Bereits 1910 gelang Dungern und Hirszfeld der Nachweis der Erblichkeit der Blutgruppen. Jedoch wurde ihr Erbgang erst im Jahre 1924 durch die 3-Gen-Theorie des Göttinger Mathematikers Bernstein geklärt. Die Einführung der internationalen Nomenklatur (A, B, AB und 0) erfolgte 1928. Das bis dahin entdeckte Blutgruppensystem war über 20 Jahre hindurch als ein einfaches, leicht zu überschauendes System mit multipler Allelie von 3 Allelen beschrieben worden. In den folgenden Jahren fand man bei Arbeiten mit Seren von Menschen, Kaninchen und Affen weitere polymorphe Blutgruppen-Systeme, welche sich gut für rechtsmedizinische Zwecke eigneten. Einen Überblick über die zeitliche Abfolge der Entdeckungen soll Tabelle 1 - 1 verschaffen (Krause, D. 1999). Die Blutgruppen spielen in der Rechtsmedizin schon lange eine wichtige Rolle. Eine wissenschaftlich begründete Vaterschaftsfeststellung mit hoher Aussagesicherheit war lange Zeit Domäne der Blutgruppengutachten. Derzeit werden die klassischen Systeme der Serogenetik allerdings zunehmend durch DNA-Techniken ergänzt, bzw. sogar ersetzt. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden mehr als 600 Erythrozytenantigene gefunden, wobei einige von ihnen häufig vorkommen, andere jedoch nur sehr selten und nur in einer Familie (Daniels et al. 1996). 9 Erytrozytäre, durch Antigen-Antikörper- 1900 Jahr Reaktion nachweisbare Merkmale A, B, 0 AB 1902 A1 A2 1911 2 Allel-Theorie 1924 MN 1927 P RH 1940 CcCW D Ee 1945 Kk 1946 Lu S 1947 Se/se Le a/b 1948 s 1951 Fy(a) Fy (b) 1953 Jk(a) Jk (b) 1953 2000 Erythrozyten- Systeme Tabelle 1 - 1: Zur zeitlichen Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der Blutgruppensysteme 1.1.1 Serumpolymorphismen Fast fünfzig Jahre waren Abstammungsgutachten Domäne der Blutgruppenmerkmale. Zu einem bedeutendem Durchbruch kam es 1955, als die von Smithies entwickelte Serumelektrophorese in Stärkegel erstmals die Bestimmung weiterer Serum-Systeme ermöglichte. Der erste entdeckte Serummarker war das Haptoglobin- (Hp) mit zunächst zwei Allelen (Hp1, HP2), wobei inzwischen 5 häufige, und zahlreiche seltene Allele durch Subtypisierung mittels isoelektrischer Fokussierung bekannt geworden sind. Sukzessive wurde ein Duzend polymorpher Serumgruppen- Systeme in die serogenetische Begutachtung eingeführt, von denen die wichtigsten in Tabelle 1 - 2 dargestellt sind (Krause, D. 1999). 10 Protein- Systeme 1900 Jahr HP 1955 Gm 1956 Gc (Tf) (1957) 1959 Ag Lp C3 = Pt 1968/69 Or Km 1973 C2/4/6/8 Bf Pi Gc, Tf, Pi (IEF) PLG Protein- Systeme 2000 Tabelle 1 - 2: Zur zeitlichen Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der Proteinsysteme 1.1.2 Erythrozytäre Enzympolymorphismen Neben der Entdeckung der Serumgruppen hat sich der Nachweis erblicher Enzymsysteme im Blut als bedeutende Erweiterung der Untersuchungs- und Ausschlussmöglichkeiten in der forensischen Serologie erwiesen. Durch Hämolyse der Erythrozyten, zum Teil auch von Lymphozyten, werden die Enzyme freigesetzt und können nach elektrophoretischer Auftrennung in einzelne Isoenzyme entsprechend ihrer Wanderungsgeschwindigkeit typisiert werden. Den größten Fortschritt in der Bestimmungstechnik erbrachte die Anwendung der Isoelektrofokussierung (IEF), wobei die einzelnen Komponenten entsprechend ihrem isoelektrischen Punkt im Gel zu schmalen Zonen fokussieren. Häufig angewendete erythrozytäre Enzymsysteme sind in Tabelle 1 - 3 in der Reihenfolge ihrer Entdeckung aufgelistet (Krause, D. 1999). 11 1900 Erythrozytäre Enzympolymorphismen Jahr SEP 1963 6 PDG PGM 1964 ADA, AK GPT 1971 PGM (IEF) ESD 1973 GLO 1975 Enzym- Systeme 2000 Tabelle 1 - 3: Zur zeitlichen Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der Enzymsysteme 1.1.3 HLA Die Bedeutung der Entdeckung von Leukozytenantigenen für die gesamte Medizin wurde durch die Verleihung des Nobelpreises an Dausset gewürdigt, der 1958 das Antigen MAC, nach neuer Nomenklatur HLA A2 fand. Mit der Entdeckung von Isoantigenen, die als sogenannte Transplantationsantigene im Bereich der Histokompatibilitätsgene kodiert werden, begann mit der Verwertung der Kenntnisse des HLA- Genkomplexes auch eine neue Ära für die Transplantationsmedizin, weil nunmehr durch Gewebetypisierung die Verträglichkeit der übertragenen Organe geprüft werden konnte. Für die forensische Medizin brachte die Anwendung des HLA-Systems eine ungewöhnliche Ausweitung der Ausschlussmöglichkeiten, wie sie zuvor von keinem anderen System auch nur annähernd erreicht wurde. Für Österreich errechnete Mayr bereits 1971 bei alleiniger Anwendung des HLA-Systems eine Ausschlussquote von 80%. Sie liegt heute theoretisch bei 96%. Einen entwicklungsgeschichtlichen Überblick soll Tabelle 1 - 4 verschaffen (Krause, D. 1999). 12 1900 Das HLA-System Jahr HLA 1965 HLA A, B, C D, DR 2000 HLA- System Tabelle 1 - 4: Zur zeitlichen Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der HLA-Systeme 1.1.4 DNA- Polymorphismen Die DNA des menschlichen haploiden Chromosomensatzes besteht aus ca. 3 Milliarden Basenpaaren. Sichtbare und versteckte Unterschiede zwischen Menschen erklären sich durch die Variabilität der DNA sowohl in den kodierenden Bereichen als auch in den genetisch stummen Polymorphismen. Nur eineiige Zwillinge bilden hier eine Ausnahme. Nur ein Bruchteil (2 - 3%) der chromosomalen DNA codiert für Eiweiße und wird in eine Aminosäurefolge übersetzt. Deshalb sind die meisten Mutationen im Genom Selektionsneutral und akkumulieren sich im Laufe der Evolution. Daraus resultieren Struktur- und Längenunterschiede zwischen homologen DNA- Sequenzen. Sie werden als Polymorphismen bezeichnet, wenn sie mit einer Häufigkeit > 1% in einer Bevölkerung in Erscheinung treten. Die Polymorphismen werden im Allgemeinen nach ihrer DNA Struktur bezeichnet [z.B. Single Nucleotid Polymorphismen (SNPs), Variable Number of Tandem Repeat 13 Polymorphismen (VNTR) usw.]. Teilweise gingen aber auch die Nachweistechniken in die Namensgebung mit ein, so dass gelegentlich auch ein und derselbe Polymorphismus unter verschiedenen Rubriken geführt wird (z. B. SNP und Restiktions-Längen-Polymorphismus). Natürlich lassen sich all diese Polymorphismen auch durch Sequenzierung bestimmen, hier sollen aber nur Techniken aufgeführt werden, die auf die spezifische Situation abzielen. Entsprechend ihrer Struktur und Nachweistechnik kann man folgende Systematik aufstellen: 1.1.4.1 Single Nucleotid Polymorphismen (SNPs) Hier sind einzelne Nucleotide ausgetauscht. SNPs sind gewöhnlich diallel. Die Allele sind meist A/G bzw. C/T. Aber auch andere Allelkombinationen sind möglich. Sie wurden ursprünglich durch Dot- Hypridisierung oder Restriktionstechnik (RFLPs) analysiert. Neuerdings kommen weitere Techniken wie Real-Time-PCR, Pyrosequenzierung und Minisequencing hinzu. Als Nachweistechnik der Zukunft entwickelt sich zurzeit die DNAChip-Technologie. 1.1.4.2 Short-Insertions/ Deletions Polymorphismen (SIDPs) Wie der Name sagt, sind kurze Nucleotidfolgen deletiert bzw. insertiert. Die alternativen Allele sind die Gegensätze „short“ und „long“ (s / l). Zu diesen Polymorphismen gehört der Amelogenin-Dimorphismus der Gonosomen X und Y. Er wird durch PCR-Amplifikation und Elektrophorese dargestellt. Es gibt zahlreiche andere SIDPs auf allen Chromosomen, die aber in der forensischen Medizin bisher nicht etabliert sind. 1.1.4.3 Repetetive DNA und damit assoziierte Polymorphismen Das Vorkommen von Sequenzwiederholungen innerhalb der DNA werden als repetetive DNA bezeichnet. Sie tragen auch den Namen Satelliten, Minisatelliten und Mikrosatelliten. Sie bilden einen hohen Anteil in den nicht kodierenden Abschnitten des Genoms. Sie werden eingeteilt in verstreut liegende Sequenzwiederholungen (interspersed repeats) und strukturell hintereinander geschaltete Wiederholungseinheiten (tandem repeats). Ihr Vorkommen in der Struktur der Kern-DNA ist aus der Abbildung 1 (übernommen aus Strachan 1994) ersichtlich. 14 menschliches Genom 3 000 000 kb 20-30% 70-80% extragene DNA Gene und genähnliche Sequenzen 70-80% <10% 20-30% >90% codierende DNA nichtcodierende DNA Einzelkopie oder niedrige Kopienzahl schwach- und hochrepetitiv 40% Pseudogene Introns, Leader, Trailer usw. 60% Verstreut liegende Wiederholungen gehäuft liegende Sequenzwiederholungen Genfrag mente SINEs LINEs klassische Satelliten- DNA MikosatellitenDNA Minisatelliten DNA Abbildung 1: Die Organisation des menschlichen Genoms (Nach Strachan, T.) Tandem-repetetive DNA-Bereiche werden als Satelliten-DNA bezeichnet. Diese Bezeichnung ergibt sich aus ihrer Eigenschaft, charakteristische Banden in der Dichtegradientenzentrifugation zu bilden. Satelliten-DNA findet sich zu einem großen Teil in den Centromeren der Chromosomen. Entsprechend ihrer Größe unterscheidet man Minisatelliten mit einer Repeatlänge von ca. 9 bis 100 Basenpaaren und Mikrosatelliten mit kürzeren Repeats (vorwiegend 2-5 bp Repeats). Minisatelliten-Strukturen bezeichnet man auch als VNTR’s (variable number of tandem repeats). Mikrosatelliten werden auch Short Tandem Repeats (STR’s) genannt. Die Entstehung der hochpolymorphen DNA-Bereiche wird durch eine hohe Mutabilität dieser Bereiche während der Meiose verursacht. Als hauptsächlichen Mechanismus bei der Herausbildung von VNTR- Polymorphismen gelten ungleiches Crossing over und Fehlpaarung durch Strangverschiebung (slippage Mutationen) (Krawczak und Schmidtke 1994). 15 Satelliten, Minisatelliten [auch Variable Number of Tandem Repeat Polymorphismen (VNTR’s)] und Mikrosatelliten tragen zur Ausbildung von Polymorphismen bei, die nach DNA-Restriktion und Elektrophorese durch Hybridisierung mit Multilocussonden (MLS) und Singlelocussonden (SLS) nachgewiesen werden können. Wenn VNTR’s mittels PCR amplifiziert werden (z.B. D1S80, ApoB, YNH22 u. a), werden sie meist zu AmpFLPs. Mikrosatelliten werden auch als Short Tandem Repeats (STRs) bezeichnet. Sie werden durch PCR-Amplifikation und anschließender Elektrophorese analysiert. Polymorphismen, die auf einer variablen Anzahl von Repeats beruhen sind normalerweise durch eine multiple Allelie gekennzeichnet. Der Übergang zu den SIDPs ist fließend, weil die molekulare Grundlage für einen SIDPs oft ein einfacher Repeat ist. Danach könnte man die SIDP-Allele s / l auch nach der üblichen der STR- Nomenklatur 1 / 2 bezeichnen. 16 1.1.5 Übersicht zur forensischen DNA-Analyse Abstammungsuntersuchungen und Identitätsnachweise für nichtidentifizierte Leichen, Skelette u.ä., sowie für Spuren sind ein wichtiges Aufgabengebiet für die Rechtsmedizin. In der Vergangenheit wurden für diese Tätigkeiten häufig Blutgruppen- und Proteinpolymorphismen (soweit möglich) untersucht. Seit etwa 15 Jahren zählt die Anwendung der DNA-Analyse zu den effektivsten Techniken. Die unterschiedlichen Polymorphismen werden mit der Nennung der Darstellungstechnik in der Tabelle 1 - 5 aufgeführt. Sotherntechnik zum Nachweis von RFLPs (Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen) VNTR (variable number of tandem-repeats) Sotherntechnik mit MLS (Multilocussonden) Sotherntechnik mit MLS (Multilocussonden) Sotherntechnik SLS (Singlelocussonden) PCR (Polymerasekettenreaktion) Amplifikation von Fragmentlängenpolymorphismen (AmpFLP) Amplifikation von STR (Short-Tandem-Repeats, Mikrosatelliten) Amplifikation des Amelogenindimorphismus zum: Geschlechtsnachweis Amplifikation von STRs auf Gonosomen Multiplex-PCR zur Amplifikation multipler Loci Mitochondriale D-Loop Sequenzierung Sequenzpolymorphismen-Oligotyping Heteroduplex-Analyse SSCP-Analyse (single strand conformation polymorphism) RAPD-Amplifikation (random amplified polymorphic DNA) Genotypisierung von klassischen Blutgruppenmerkmalen mittels PCR Digitale DNA-Typisierung (MVR) SNP(single nucleotide polymorphisms)Analyse mittels dot-Hybridisierung (und anderer Techniken) Tabelle 1 - 5: Methoden und Techniken in der Rechtsmedizin 17 Botstein et al. 1980 Nakamura et al. 1987a Jeffreys et al. 1985, 1985a Schäfer et al. 1988 Wong et al. 1987, Nakamura 1987 Saiki et al. 1985, 1988, Mullis et al 1986, Mullis und Faloona 1987 ApoB: Boerwinkel et l. 1989 D1S80: Nakamura et al. 1988 Weber und May 1989, Edwarts et al. 1991 Nakahori et al 1991 HPRT: Hearne und Todd 1991 Y-Chromosom: de Knijff et al. 1997 Kimpton et al. 1993 Anderson et al. 1981, Lutz et al. 1998 Saiki et al. 1989, Herrin et al. 1994 Wilkin et al. 1993, Szibor et al. 1996a Orita et al. 1989, Lucas et al. 1997 Williams et al. 1990 AB0: Lee und Chang 1992 MN: Nakayashiki und Sasaki 1996 Jeffreys et al. 1990, 1991 Chakraborty et al. 1999 Gill et al. 2000 DNA-Chips : Chee et al. 1996 1.1.6 Untersuchung von Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen in der Rechtsmedizin Der Nachweis einzelner Punktmutationen anhand des Verlustes oder der Entstehung von Restriktionsschnittstellen (Wyman und White I980 [239]) war für die rechtsmedizinische Anwendung nur von untergeordneter Bedeutung. Mit Hilfe von Restriktionsenzymen können die aus diesen Mutationen resultierenden Längenpolymorphismen im menschlichen Genom nachgewiesen werden. Der Nachweis der Restriktionsfragmente erfolgt mittels elektrophoretischer Auftrennung restringierter DNA im Southernverfahren und Sondenhybridisierung. Die Restriktionspolymorphismen können mit Singlelocussonden als so genannte Restrikionsfragmentlängenpolymorphismen (RFLPs) detektiert werden. Die untersuchten RFLPs sind jedoch häufig mit VNTR (Variable Number of Tandem Repeats)-Polymorphismen vergesellschaftet. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Längenpolymorphismen. Sie werden hervorgerufen durch eine Variabilität der Anzahl von Repeats in Satteliten- bzw. Minisatelliten-DNA. Der Nachweis erfolgt ebenfalls durch die Hybridisierung von Singlelocussonden auf elektrophoretisch aufgetrennten DNAFragmenten. Als Singlelocussonden fungieren längere DNA-Sequenzen, die man durch Klonierung oder auch durch PCR gewinnt und die im Genom singulär vorkommen. Sie detektieren demzufolge auch nur einen einzigen Locus. Wenn Oligonucletidsequenzen wie z. B. (CAC)5 als Sonden eingesetzt werden, so hybridisieren diese an vielen Loci. Sie werden deshalb Multilocussonden genannt. Sie bilden bei der Hybridisierung auf einem Southern-Blot ein strichcodeähnliches Muster das personenspezifisch ist. Für solche Muster wurde der Begriff „genetischer Fingerabdruck“ eingeführt. In der Entwicklungszeit dieser Techniken wurden von Wong et al. 1987 Multilocussonden eingesetzt, um aus menschlicher DNA locusspezifische Sonden (SLS) zu selektieren. Sie weisen eine höhere Sensitivität auf. Durch diese definierten Loci waren formalgenetische Überprüfungen und exakte statistische Auswertungen bei der Anwendung in der Rechtsmedizin möglich. MLS- Verfahren werden in der Rechtsmedizin nicht mehr eingesetzt, weil die Genetik der dadurch detektierten Marker unübersichtlich ist. 18 Die Variabilität der Minisatelliten kann auf dem Wege der Southerntechnik durch Einsatz der SLS oder durch Amplifikation der AmpFLP untersucht werden. Beide Verfahren sind sehr aussagekräftig. Identitäts- und Abstammungsuntersuchungen in der Rechtsmedizin können aus prinzipiellen Gründen nur Ausschlussverfahren sein. Werden in einem Abstammungsfall keine Ausschlusskonstallationen sondern nur Einschlüsse gefunden, so folgt eine biostatistische Bewertung der Analysenergebnisse. Dabei wird eine Abstammungswahrscheinlichkeit errechnet. Sie gibt darüber Auskunft , wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine bestimmte Konstellation durch Abstammung bedingt ist (alternativ ausgedrückt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ergebnis durch Zufall eingetreten ist). Grundlage der biostatistischen Berechnung sind populationsgenetische Datenbanken. Diese geben Auskunft darüber, wie häufig die im Test bestimmten Allele in der Vergleichspopulation vorkommen. Im Spurenfall wird für die Zuordnung eines DNA-Musters zu dem Muster einer Vergleichsperson (z.B. Opfer oder Tatverdächtiger) ein analoges biostatistisches Verfahren angewandt. Zur Erstellung von Datenbanken müssen für jedes DNA-System anhand einer ausreichenden Stichprobe von Individuen einer ethnisch einheitlichen lokalen Population Allel- und Genotypenfrequenzen bestimmt werden. Voraussetzung für die Anwendung der ermittelten Daten ist, dass in Bezug auf die Allelverteilung keine Abweichungen vom Hardy-Weinberg-Gleichgewicht vorliegen. Die ermittelten Daten sind daher mit entsprechenden Testverfahren zu prüfen. In der Abstammungsbegutachtung ist die Möglichkeit von Keimbahnmutationen zu berücksichtigen. Bei hochpolymorphen DNA-Systemen ist damit zu rechnen, dass es zum Auftreten neuer Mutationen kommt. Zur Bestimmung von Mutationsraten sollte eine möglichst große Zahl von Meiosen untersucht werden. Die Einführung der Polymerasekettenreaktion (PCR) als eine Methode zur Vervielfältigung von ausgewählten DNA-Abschnitten eröffnete eine neue Dimension in der forensischen DNA-Analyse. RFLP-Systeme konnten mit dieser Technik fortgeführt werden. Bei den amplifizierten Fragmentlängenpolymorphismen (AmpFLP) handelt es sich um VNTR- Systeme mit Repeatgrößen von etwa 10 bis 70 Basenpaaren und Fragmentlängen bis zu etwa 1200 Basenpaaren. Mikrosatelliten sind Tandem- Repeats mit einer Länge von 1 bis 6 Basenpaaren (Tautz 1993) 19 bzw. es wird nach Edwards et al. (199I) bei Größen der Repeatelementen von 2 bis 7 Basenpaaren von Short-Tandem-Repeats (STR) gesprochen. Die Häufigkeit von tri- und tetrameren Repeatpolymorphismen im Genom wird auf ca. 200000 geschätzt (Puers et al. 1993). Es sind Systeme verschiedenster Fragmentlängen und Polymorphiegrade etabliert und weltweit Populationsdaten gesammelt worden (Huckenbeck et al. 1997). Die PCR-Technik ermöglichte eine beachtliche Sensitivitätssteigerung. Mussten für die aufwendige Sondenhybridisierung mehrere Mikrogramm DNA eingesetzt werden, so können mittels PCR und anschließender Laserfluoreszenzdetektion Mengen von weniger als 100 Pikogramm typisiert werden. Diese DNA-Polymorphismen sind auch für archäologische Fragestellungen interessant geworden (Pääbo et al. 1989). Neben der Möglichkeit des Geschlechtsnachweises mittels PCR (Amelogenin-System) finden für spezielle Fragestellungen zunehmend gonosomale STR-Systeme Anwendung. MultiplexSysteme können den Arbeitsaufwand bei DNA-Typisierungen erheblich minimieren. Die kombinierte Analyse einzelner DNA-Loci und damit die Erstellung eines sogenannten DNA-Profiles wird aufgrund ihrer hohen Aussagekraft wieder als DNA-Fingerprinting bezeichnet und hat in mehreren Ländern zum Aufbau von DNA-Datenbanken zur besseren Verbrechensbekämpfung geführt. Neben der weit verbreiteten STR-Analyse gibt es noch andere Möglichkeiten DNAPolymorphismen für forensische Fragestellungen zu nutzen. Sequenzpolymorphismen können auch über eine Hybridisierung (Dot-Blot) mit allelspezifischen Oligonukleotiden nachgewiesen werden. Das ist allerdings in jüngerer Zeit kaum noch üblich. Die Heteroduplex-Analyse und Einzelstrangkonformationsanalyse (SSCP) ermöglicht ein Screening von Sequenzvarianten und Punktmutationen. Während die STR-Systeme weitgehend artspezifisch sind (Crouse und Schumm 1995), kann man mit Hilfe der RAPD-PCR (Zufallsprimer, arbitrarily primed PCR) unter anderem Artnachweise durchführen. Mittels PCR lassen sich auch klassische Blutgruppensysteme typisieren. lm ABO-System ist damit eine direkte Genotypisierung möglich. Auf DNA-Ebene wurde hier eine größere Variabilität gefunden als bisher mit Hilfe von Antiseren und Agglutinationstechniken nachweisbar war. Eine kombinierte Untersuchung hochvariabler Fragmentlängen- und Sequenzpolymorphismen stellt das digitale DNA-Fingerprinting (MVR-PCR: minisatellite variant repeat mapping) dar. Die Zukunft liegt möglicherweise in der semiautomatischen Multiplex-Typisierung von SNPs (Krawczak 1999). Es handelt sich um die häufigste Sequenzvariation im menschlichen 20 Genom, die durchschnittlich aller 1000 Nucleotide auftritt. Damit sind im menschlichen Genom 106 - 107 SNPs zu erwarten. Die Anwendung von DNA-Polymorphismen in der Rechtsmedizin erfordert eine gründliche Validierung der Systeme. Die Vielzahl polymorpher DNA-Marker im menschlichen Genom erlaubt es, die geeignetsten auszuwählen. Zu den Auswahlkriterien zählen in erster Linie eine gute methodische Handhabbarkeit sowie hohe forensische Effizienz. Das heißt, es sollten in dem anzuwendenden System möglichst viele verschiedene Allele mit niedrigen Einzelhäufigkeiten existieren. Für die Charakterisierung der Polymorphismen werden u.a. die Heterozygotierate (Het) bzw. der polymorphic information content (PIC), Diskriminationskraft (power of discrimination, PD) für Individualisierungen in Spurenfällen und die Allgemeine Vaterschaftsausschlusschance (AVACH bzw. MEC [englischer Begriff]) im Abstammungsfall angegeben. Tetranukleotidmarker sind die am häufigsten eingesetzten STR-Marker in der Rechtsmedizin. Sie sind relativ unanfällig für das Auftreten von Stotterbanden und die Fragmente lassen sich sicher auftrennen. Zunehmend werden Polymorphismen angewandt, die Zwischenallele (das sind unvollständige Repeats) enthalten, und sich nur um 1 bis 2 Basenpaare von den “regulären" Repeats unterscheiden. Sie stellen höhere Anforderungen an die Analysetechnik und erfordern eine gewisse Erfahrung bei der Typisierung. Sequenzvarianten innerhalb von Fragmenten gleicher Repeatgröße können besonders unter nichtdenaturierenden Elektrophoresebedingungen unterschiedliche Trennverhalten zeigen. Daher müssen die Polymorphismen auch auf ihre Sequenzstruktur untersucht werden, um eine internationale Standardisierung zu ermöglichen. Um den Einsatz verschiedener Primer und damit unterschiedlich langer Fragmente vergleichbar zu machen, werden die Allele entsprechend internationalen Nomenklaturfestlegungen nach ihrer Repeatanzahl bezeichnet. Wichtige Kriterien für den forensischen Einsatz von STR-Systemen sind die Sensitivität und ihre Effektivität bei der Typisierung degradierter DNA. So können z.B. für stark degradierte DNA aus biologischen Spuren nur noch Systeme mit kurzen Fragmenten (ca. 90 bis 150 bp) eingesetzt werden, dabei muss meist ein geringer Polymorphiegrad in Kauf genommen werden. Hochpolymorphe STR-Systeme weisen in der Regel auch längere variable Regionen auf, so dass die PCR-Produkte entsprechend größer sind (ca. 200 bis 350 bp). 21 1900 DNA-Polymorphismen Jahr Jeffreys MLS 1985 Minisatelliten SLS: MS43/ 31/ 1 1987 YNH24 1990 PCR für VNTRs und STRs STR: TH0 VWA Amp FLP’s: Apo B SE33 D21S11 D1S80, YNH22 X- und Y- chromos. Syst. 2000 Tabelle 1 - 6: Zur zeitlichen Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der DNA-Systeme 1.1.7 Mitochondrien Polymorphismen Das humane Mitochondrien-DNA-Molekül wurde erstmalig von Anderson et al. 1981 sequenziert und ausführlich charakterisiert. Diese so genannte Anderson-Sequenz gilt seither als Referenzsequenz für die Beschreibung von individuellen mt-Sequenzen. In der forensischen Praxis ist es üblich, nur die Abweichungen zur Referenzsequenz anzugeben. Diese wird auch als CRS (Cambridge Reference Sequence) bezeichnet. Die Mitochondrienanalyse konnte sich für den rechtsmedizinischen Gebrauch erst mit der Entwicklung der Direktsequenzierung und der Verbreitung von automatischen Genscannern etablieren. Erste größere Populationsstudien geben einen Eindruck von der Variabilität von mtDNA-D-Loop-Sequenzen. Die ausschließlich mütterliche Vererbung gehört zu den Eigentümlichkeiten der mtDNA. In der forensischen Anwendung bildet sie die Grundlage für außerordentlich effiziente Abstammungsnachweise, die sich in mütterlichen Linien auch über viele Generationen ausführen lassen. Die im Vergleich zur Kern-DNA höhere Mutationsrate 22 bedingt eine "zügige" mitochondriale Evolution. Durch diesen Umstand ist die Brauchbarkeit der mt-Analyse für die Untersuchung von Evolutionsfragen begünstigt. Die humane mitochondriale DNA ist ringförmig und umfasst 16.569 Basenpaare. Die nicht kodierende Kontrollregion (D-Loop) mit etwa 1.300 Basen enthält drei hypervariable Regionen, in denen sich in evolutionären Zeiträumen Punktmutationen angesammelt haben. Da sich in jeder Zelle 1.000 bis 10.000 Mitochondrien befinden, erhöht sich die Sensivität der DNA-Spurenanalytik gegenüber den PCR-Systemen der Kern-DNA um eine Zehnerpotenz. Die höhere Stabilität gegenüber Degradationseinflüssen bedingt die hervorragende Eignung auch bei extrem alten oder ungünstig gelagerten Spuren und Knochen. Mitochondriale DNA ist neben STR-Polymorphismen auf dem Y-Chromosom ausgezeichnet für evolutionsbiologische Studien geeignet (Stoneking et al. 1990). Die bisher umfangreichste Datensammlung mitteleuropäischer mtDNA-Sequenzen ist die "DLoop-Base". Sie enthält über 1.700 forensisch sichere Sequenzen, die von 15 Universitätsinstituten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz analysiert und autorisiert wurden. Datenbankrecherchen zur Komplettierung von mtDNA-Spurengutachten werden auf Anforderungen innerhalb von Tagen zur Verfügung gestellt (http://d-Loop-Basen.de). Die Mitochondrienpolymorphismen werden an dieser Stelle der Vollständigkeit halber aufgeführt. Sie sind nicht Gegenstand der Kartierung. 23 1.2 Zur Lokalisierung von Genen und molekularen Markern auf den Chromosomen Grundlagen der ungekoppelten und gekoppelten Vererbung Gregor Mendel erkannte als erster die Grundprinzipien der Vererbung und formulierte sie als Postulate in den nach ihm benannten „Mendelschen Regeln“. Der Schlüssel zu seinem Erfolg waren seine Kreuzexperimente an Pflanzen die zwar relativ einfach, jedoch auch mühevoll waren. Er war der erste, der die Nachkommen eines Kreuzungspaares nach ihren Eigenschaften gruppierte und quantitativ erfasste. Mendel gilt daher nicht nur als Vater der Genetik, er ist auch derjenige, der den Einzug der Mathematik in die Biologie vorbereitete. Die materielle Basis für die Mendelschen Regeln wurden erst durch die Entdeckung der Chromosomen verständlich. Abbildung 2: Gregor Johann Mendel (1822-1884) Das experimentelle Vorgehen Mendels diente als Grundlage für anspruchsvollere Methoden, die, die Thomas Hunt Morgan und seine Kollegen entwickelten. Thomas Hunt Morgan erkannte, dass die Erbanlagen (Gene) offenbar in Form von perlschnurartigen Reihen auf den Chromosomen angeordnet sind. Morgan beschrieb auch die Mechanismen der gekoppelten und ungekoppelten Vererbung. Gene, die auf verschiedenen Chromosomen lokalisiert sind werden ungekoppelt vererbt. Merkmale, die auf dem gleichen Chromosom liegen, werden umso häufiger gekoppelt vererbt, je dichter sie benachbart sind. Mit zunehmender Entfernung, nimmt die Häufigkeit einer Entkopplung zu. Der Mechanismus der Entkopplung ist das „Crossing over“. Die Lockerung der Kopplung kann mit zunehmender bis zur völligen Entkopplung führen. Diese ist dann erreicht, wenn die gemeinsame Vererbung zweier Merkmale ebenso häufig vorkommt, wie es nach dem freien Zufall bei ungekoppelten 24 Merkmalen der Fall wäre. Dies geschieht dann in 50% der Meiosen und entspricht definitionsgemäß dem einer genetischen Distanz von 50 Zentimorgan (cM). Werden gekoppelte Loci beispielsweise in 1% der beobachteten Meiosen getrennt, so entspricht die genetische Entfernung definitionsgemäß 1cM. Die genetische Entfernung gemessen in cM steht mit der physischen Entfernung gemessen in bps (kb und Mb) in einem Zusammenhang. Als grobe Faustregel lässt sich angeben, dass die physische Distanz von 1Mb etwa einem Zentimorgan (cM) entspricht. Allerdings ist die Beziehung nicht streng proportional und richtet sich auch nach der Lage der Marker auf dem Chromosom. Morgan erarbeitete Chromosomenkarten, in denen jedem Gen eine spezifische Position zugeordnet wurde. Er erhielt für die Aufklärung von genetischer Kopplung und die Entdeckung des Crossing-overs 1933 den Nobelpreis für Medizin. Abbildung 3: Thomas Hunt Morgan (1866-1945) 25 1.3 Richtlinien der ISFHG Die Richtlinien für die Erstattung von Abstammungsgutachten, herausgegeben vom Robert Koch-Institut (Bundesinstitut für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten), wenden sich an den in einem gerichtlichen Verfahren gem. §§ 144, 404 ZPO oder § 73 stopp beauftragten Sachverständigen und gelten auch für andere Abstammungsgutachten in behördlichem oder privatem Auftrag. Die Richtlinien stellen für die bei der Abstammungsbegutachtung anzuwendenden Untersuchungen Mindestanforderungen auf. So darf ohne richterlichen Beschluss die Abstammung eines Menschen nur mit seiner Einwilligung oder bei Geschäftsunfähigkeit der seines Sorgeberechtigten untersucht und festgestellt werden. Ebenso muss die Identität der zu untersuchenden Person eindeutig feststellbar sein. Das Untersuchungsgut (Blutprobe, Mundschleimhautabstrich) muss durch einen Arzt entnommen werden. Eine Blutprobe erlaubt hierbei die maximalen Analysemöglichkeiten. Hierbei muss auf eine eventuelle Blutübertragung in einem Zeitraum von drei Monaten geachtet werden. Bei Neugeborenen sollte eine Altersgrenze von 8 Monaten eingehalten werden, insofern Systeme untersucht werden, die erst nach der Geburt ausreifen. Auch für Probenentnahme und Transport wurden Standarts eingeführt, welche beachtet werden müssen. Hierbei stehen der Schutz vor Verunreinigung und die Identitätssicherung im Vordergrund. Die Untersuchungen werden in doppelten, getrennt durchzuführenden Testansätzen durchgeführt und das Mitführen einer bekannten Kontrollprobe ist in allen Ansätzen vorgeschrieben. Für die Analytik werden nur hinreichend evaluierte Systemkategorien benutzt. Dazu zählen (einzeln oder in Kombination) Restriktions-Fragment-Längen-Polymorphismen (RFLP), Mikrosatelliten-Polymorphismen (mindestens Tetramere) (STR), das HLA-System und Kombinationen aus: Erythrozyten- Membranantigenen, Serum-Proteinen und Erythrozyten-Enzymen . Beweiswert und Beweissicherheit haben dabei höchste Priorität. Dabei ist unerlässlich, dass die eingesetzten analytischen Verfahren eine kombinierte Allgemeine Vaterschafts- Ausschluss-Chance (AVACH) von mindestens 99,99 Prozent erreichen. Die AVACH spiegelt die Effizienz eines Systems wieder. Negativkriterien sind u.a.: ungünstige Reproduzierbarkeit, hohe Neumutationsraten, hohe Frequenz stummer Merkmale, Hinweise auf Abweichen des Hardy-Weinberg- 26 Gleichgewichtes, Systeme mit unbekannten chromosomalen Positionen (z.B. DNA-MultiLocus-Systeme und Single-Locus-Systeme mit unbekanntem Genort. Hier ist noch einmal besonders zu erwähnen, dass nur solche Systeme mit bekannten chromosomalen Positionen untersucht werden sollen. Die Richtlinien empfehlen eine Kombination der konventionellen Blutgruppensysteme mit HLA- oder DNA-Systemen: Das Gutachten soll mindestens zehn Loci mit unabhängigem Erbgang umfassen. HLA-System oder DNA-Polymorphismen sind im Grundsatz nur in Verbindung mit (weiteren) herkömmlichen Systemen einsetzbar. Das Standardgutachten sollte aus einer Auswahl von mindestens je zwei Loci aus mindestens vier der folgenden Systemkategorien bestehen: Erythrozyten- Serum- Proteinsysteme Membranantigene Erythrozyten- HLA- DNA-Single-Locus- Enzymsysteme System Polymorphismen AB0 GC (Group-specific PGM1 (Phospho- Serologisch MNSs component) glucomutase-1) nachweisbare RH (Rhesus) PI (Alpha-1-Antitrypsin) ACP (Acid Antigene der JK (Kidd) F13B (Faktor-13B) phosphatase) weissen Blut- FY (Duffy) HP (Haptoglobin) GPT (Glutamat- körperchen A2HS (Alpha-2-HS) Pyruvat- ORM (Orosomucoid) Transaminase) TF (Transferrin) GLO (Glyoxalase) PLG (Plasminogen) ESD (Esterase D) BF (Properidin-Faktor B) C3 (3. Komplementkomponente) Eine Erweiterung des Gutachtens verstößt nicht gegen die Richtlinien, wenn die Untersuchung im Einvernehmen mit dem Auftraggeber erfolgt und es sich um Systeme handelt, die unter Beachtung der in den Richtlinien dargelegten Grundsätze untersucht worden sind. 27 1.4 Lokalisation von Markern/Kopplung Bei der Anwendung autosomaler DNA-Marker in der Rechtsmedizin werden in den meisten Fällen Marker kombiniert, die auf unterschiedlichen Chromosomen lokalisiert sind und demzufolge unabhängig voneinander segregieren. Für die statistischen Berechnungen ist somit die Anwendung der Multiplikationsregel statthaft. Sollen jedoch mehrere Marker des gleichen Chromosoms eingesetzt werden, so ist eine Klärung der Lokalisation unumgänglich. Die Richtlinien für die Erstattung von Abstammungsgutachten (Robert-Koch-Institut 1996) erfordern für eng gekoppelte Marker die Testung auf Kopplungsungleichgewicht. Erst wenn bekannt ist, welche Marker innerhalb der Chromosomen so weit voneinander entfernt sind, dass keine Kopplung vorliegt und eine unabhängige Vererbung gesichert gilt, können diese Marker kombiniert angewendet werden. Andererseits wäre es günstig, ein Set von eng gekoppelten Markern zu finden und zu charakterisieren, die in der Meiose in Form von Haplotypen erhalten bleiben. Ein solches Beispiel ist bereits mit dem Rh-Locus mit den Allelpaaren Cc/ Dd/ Ee gegeben. Wenn sich solche Konstellationen fänden, bei dem jedes Einzellocus viele Allele hat, ließen sich damit bei entsprechenden Personenkonstellationen Defizienzfälle über mehrere Generationen aufklären. 1.4.1 Bedeutung der Kartierung von Markern für die Richtigkeit forensischer Aussagen Die Bedeutung möglicher Kopplung zwischen forensischen Markern für die Richtigkeit forensischer Aussagen ist im Prinzip bekannt, wird aber zu häufig nicht beachtet. Befinden sich genetische Marker im Genom dicht benachbart, so ergibt sich nicht nur die Möglichkeit der gekoppelten Vererbung sondern in dessen Folge können sich für eine gegebene Population auch Kopplungsungleichgewichte (linkage disequilibrium = LDE) ausgebildet haben. In diesem Falle bilden manche Allele der gekoppelten Marker vorzugsweise miteinander Haplotypenkombinationen, deren Frequenz sich nicht aus den Einzelallelfrequnzen der involvierten Systeme herleiten lassen. Bei Existenz eines LDE sind die Allelfreqenzen der beteiligten Systeme keine voneinander unabhängigen Variablen. Die Häufigkeit eines im Spurenfall vorgefundenen Genotyps ließe sich dann nicht wie üblich aus der Allelfrequenz der einzelnen Systeme berechnen. Es gilt das Prinzip, dass der gleichzeitige Gebrauch von enggekoppelten Markern einen Test auf die Existenz eines möglichen LDE voraussetzt. Die Spurenkunde ist in der Praxis vom Fehlerpotenzial dieser Problematik nur 28 wenig betroffen. In Hinsicht auf die Materialökonomie werden heute zur Spurenanalyse ausschließlich amplifizierbare Polymorphismen eingesetzt. Hier sind die Verhältnisse meist überschaubar. Trotzdem gilt die getroffene Aussage prinzipiell auch für die Spurenkunde. Die Systemauswahl sollte immer dann kritisch geprüft werden, wenn Marker des gleichen Chromosoms zum Einsatz kommen. Ob sie als Kandidaten für die Existenz eines LDE in Frage kommen, kann schon vorab entschieden werden, wenn Informationen zur genetischen Distanz zwischen den Markern eingeholt werden können. Im Abstammungstest ist die Notwendigkeit, Kopplung genetischer Marker zu beachten, viel gravierender als in der Spurenkunde. Die Einbeziehung von Kopplungsgruppen in Abstammungsgutachten gebietet nicht nur Fragen eines eventuellen LDE zu beachten, sondern man muss sich bewusst sein, dass Merkmale eines Markerclusters auch vorzugsweise gemeinsam vererbt werden. Selbst bei Fehlen eines LDE sind somit die erhaltenen Informationen nicht als voneinander unabhängig zu werten. Dieses Problem kann sich in sogenannten Verwandten- bzw. Defizienszfällen so stark auswirken, dass eine Nichtbeachtung dieser Zusammenhänge zu groben Fehlern führt. Dieser Sachverhalt wird an einem Fallbeispiel demonstriert. 1.4.2 Radio-Hybrid-Mapping Beim Radio- Hybrid-(RH)-Mapping (Cox et al. 1990) werden durch radioaktive Strahlung erzeugte Chromosomenfragmente in Hybridzellen kloniert. Aus solchen Hybridzellen werden Zelllinien generiert aus denen letztlich ein Set an DNA-Extrakten zusammengestellt wird. Diese stehen zur Durchführung von PCR-Versuchen mit Primern aus der zu prüfenden DNASequenz zur Verfügung. Ein Vergleich der Retentionsmuster verschiedener DNA-Marker erlaubt Aussagen über ihre physische Kopplung. 29 Abbildung 4: Herstellung von Mensch-Hamster-Hybridzellkulturen Das Stanford G3 Radiation Hybrid Panel RH01 enthält 83 DNA-Proben von Hybridzellkulturen Mensch-Hamster. Dafür wurde eine humane diploide LymphoblastoidDonorzelllinie Röntgenstrahlung in einer Dosis von 10000 rad ausgesetzt (Abbildung 1-4). Die resultierenden DNA-Fragmente weisen eine durchschnittliche Größe von 4 Mb auf. Nach einer Fusion der humanen Donorzellen mit den Thyminkinase-negativen Hamsterzellen erfolgt eine HAT-Selektion der Hybridzellen. Die menschlichen DNA-Fragmente können in den Hybridzellen als separate Minichromosomen vorliegen oder mit den HamsterChromosomen rekombinieren. Der Anteil des menschlichen Genoms, der in den einzelnen Hybridzellen erhalten bleibt, wird mit 18% angegeben. Mit mehrfachen PCR-Ansätzen werden die Hybridzellen auf das Vorhandensein des zu untersuchenden Markers getestet, man erhält ein Retentionsprofil. Dieses Retentionsprofil wird mit dem bereits bekannten Marker durch die Anwendung einer 2-Punkt-LOD-Score-Auswertung verglichen. Zwischen Markern, die im menschlichen Genom eng beieinander lokalisiert sind, werden statistisch seltener DNA-Brüche beobachtet als in entfernteren. Die Maßeinheit [cR] ist damit ein Maß für die Anzahl der Brüche zwischen zwei Markern. Die Wahrscheinlichkeit von DNA-Brüchen pro physischer Entfernung (in Basenpaaren) steigt, wenn die Bestrahlungsdosis erhöht wird. Mit TNG4 ist ein weiteres Panel erhältlich, das infolge einer Strahlendosis von 50000 rad eine höhere Auflösung ermöglicht. Mittlerweile wird die Kartierung des menschlichen Genoms mit verschiedenen Methoden durchgeführt, die sich gegenseitig ergänzen. Dies erlaubt die Integration genetischer, 30 physischer und zytogenetischer Karten (Cohen et al. 1993). Eine Basisstrategie wurde von Hudson et al. (1995) beschrieben, der mittels STS-content-Mapping (Green und Green 1991), RH-Mapping und genetic-linkage-Mapping (Murray et al. 1994) erstellte Karten kombinierte. Ausgehend von großen sich überlappenden Klonen (Olson et al. 1986) wie YACs (yeast artificial chromosomes, ca. 0,5 bis 1 Mb groß) bzw. BACs (bacterial artificial chromosomes, ca. 50 kb groß) erfolgt eine so genannte Sequenzetikettierung anhand von im Genom einmalig vorkommenden Sequenzen (STS = sequence tagged sites) bzw. ESTS = expressed sequence tagged sites, aus codierenden DNA-Sequenzen, cDNA). Während RH-Mapping und genetische Kartierung Aussagen zur Kopplung über große Entfernungen erlauben, können mit Hilfe von STS-Markern kurze Abschnitte charakterisiert werden. 1.4.3 Contig- Datenbanken Im Human Genom Projekt wurde bis auf minimale Restbestände das gesamte Humangenom sequenziert. Die Sequenziertemplates waren große DNA-Fragmente, die meist in Hefen kloniert worden waren. Die so hergestellten Fragmente waren überlappend, so dass eine kontinuierliche Sequenzschreibung gelang. Viele forensische Marker lassen sich in zwischen direkt in einer Contig- Datenbank auffinden und somit genau lokalisieren. Da die Bank http://www.ensembl.org/Homo_sapiens/ erst nach Abschluss der hier vorgelegten Recherche ins Netz kam, wurden hier noch 3 Marker mit Hilfe des dem Rh-Mappings zugeordnet. 31 1.5 Zielstellung Die Entwicklung der DNA-Technologie hat uns eine praktisch unbegrenzte Anzahl von genetischen Markern beschert, die für forensische Fragen angewendet werden können. Diese Marker lassen sich verschiedenen Kategorien zuordnen: klassische Systeme, HLA-Systeme, SLS, AmpFLP's, STR's, SNP's und neuerdings SIDP's (Short Insertion Detection Polymorphisms). In Deutschland wird vielfach dafür plädiert, bei Abstammungsfragen Marker aus verschiedenen Systemkategorien einzusetzen. Die Zuordnung ist aber weitgehend willkürlich und in manchen Fällen nur historisch bzw. methodisch bedingt. Zum Beispiel ließen sich manche klassische Marker ihrer Natur nach auch als SNP's bezeichnen, manche SLS-Loci können als AmpFL's dargestellt werden u. manche SIDP's sind eigentlich ZweiAllel-STR's. Für forensische Belange sollten ausschließlich Fragen der analytischen Sicherheit sowie biologische Parameter wie zum Beispiel Mutabilität, Allelverteilung und die gesicherte Lokalisation als Auswahlkriterien dienen. Die Bedeutung der genauen Kartierung für die Richtigkeit einer Aussage wird nicht selten unterschätzt. Man kann beobachten, dass in komplizierten Abstammungsgutachten Marker kombiniert werden, deren Lokalisation nicht bzw. nur ungenau bekannt ist. Die Datenbankrecherchen sind aufwändig und führen für manche Marker auch nur zu unzureichenden Resultaten. Diese Arbeit soll eine Übersicht zur Lokalisation der in der forensischen Medizin angewendeten Marker erstellen und die Basis für eine übersichtliche Darstellung (Poster) bilden. Die meisten Informationen lassen sich durch eine Internetstudie erarbeiten. Dazu sollen die einschlägigen Gen-Datenbanken benutzt werden. Für einige Marker ist die genaue Lokalisation auf diese Weise nicht zu erheben. Deshalb sollte in einigen solchen Fällen ein Radio- Hybrid- Mapping (RH-Mapping) durchgeführt werden. 32 2 MATERIAL UND METHODEN 33 2.1 Gendatenbanken Gendatenbanken sind seit dem Ende der achtziger Jahre über das Internet zugänglich. Sie werden seitdem ständig ausgebaut und ergänzt. Durch den schnellen Zugriff und die vielfältigen Inhalte sind sie eine wertvolle und geschätzte Informationsquelle für viele Wissenschaftler. Diese Arbeit zeigt die Ideogramme der 22 Autosomen, die zytogenetische, physikalische und genetische Lokalisation der im forensischen Schriftgut genannten Marker. Es berücksichtigt unabhängig von der Systemkategorie aller Marker, die ab 1990 in den Abstracts von drei führenden forensischen Journalen und in den Proceedings der ISFH Kongresse genannt sind. Die Lokalisation wurde durch Recherche Datenbanken und in einigen Fällen mit dem RHMapping ausgeführt. Im folgenden Teil werden die in dieser Arbeit genutzten Datenbanken aufgeführt. 2.1.1 Genome Database: GDB (http://www.gdb.org) Eine zentrale Sammelstelle für Genomdaten ist die 1990 an der „John Hopkins University“ in Baltimore gegründete „Genome Database“. Sie ging aus der „Humane Genome“-Initiative hervor und wurde im Frühjahr 1999 vom „Bioinformatics Supercomputing Centre“ (BiSC) am „Hospital for Sick Children“ in Toronto, Kanada, übernommen. Die „Human Genome“-Initiative ist ein weltweites Forschungsprojekt, dessen Ziel es ist, die Struktur der humanen DNA zu analysieren und die Lokalisationen und Sequenzen von über 100.000 menschlichen Genen zu ermitteln. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem „Human Genome Project“ (HGP). Die GDB stellt eine ständig überarbeitete und aktualisierte Enzyklopädie des menschlichen Genoms zur Verfügung, um so den gegenwärtigen Wissensstand zu reflektieren. Das Spektrum wird ständig erweitert und ergänzt. Heute enthält die Datenbank Informationen über Sequenzen, Variationen, Beschreibungen von Variationen und Phenotypen. Für jeden ist eine Veröffentlichung von Daten möglich. Weiterhin kann man Änderungen zu bereits bekannten Daten hinzufügen oder „Links“ zu anderen Datenbanken herstellen. Zur Zeit enthält die GDB Beschreibungen zu folgenden Objekten: „Regions of the human genom“ (Gene, Klone, Amplimere, PCR Marker, zytogenetische Marker, ESTs und Repeats), „Maps of the human genome“ (zytogenetische Lokalisationen, physikalische Kartierungen, 34 „Linkage Maps“, „Radiation Hybrid Maps“, „Contig Maps“) und „Variations within the human genome“ (Mutationen, Polymorphismen, Allelfrequenzen). 2.1.2 National Center for Biotechnology Information: NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov) Gegründet wurde diese Datenbank 1988 von Claude Pepper als ein Teil der “National Library of Medicine” (NLM) am “National Institute of Health” (NIH). Ziel war die Entwicklung einer neuen Informationstechnologie und die Hilfestellung beim Verständnis von molekulargenetischen Prozessen. Dazu stehen verschiedene Datenbanken und Software zur Verfügung. Ein Informationsaustausch besteht mit internationalen Sequenzdatenbänken wie: „European Molecular Biologie Laboratory“ (EMBL) und der „DNA Database of Japan“ (DDBJ). Weiterhin unterstützt und verteilt die NCBI wissenschaftliche Informationen von medizinischen und wissenschaftlichen Organisationen, z.B. die „Online Mendelian Inheritance in Man“ (OMIM), die „Molecular Modeling Database“ (MMDB), die „Unique Human Gene Sequence Collection“ (UniGene), die „Gen Map of the Human Genome“, den „Taxonomy Browser“ und das „Cancer Genome Project“ (CGAP). „Entrez“ ist das NCBISuchsystem, das dem Benutzer Zugang zu Sequenzen, Taxonomie, Karten und Strukturdaten verschafft und welches auch Grafiken zu Sequenzen und Chromosomenmappen enthält. Eine weltweite Literatursuche ist mit „PubMed“ möglich. 2.1.3 Center for Medical Genetics: CFMG (http://www.marshfieldclinic.org/) Als ein Teil der privaten „Marshfield Medical Research Foundation“ wurde 1994 das „Center for Medical Genetics“ gegründet, dessen Forschungsschwerpunkte die Suche nach krankheitsverursachenden Genen ist. Ihr Angebot umfasst eine Datenbank mit über 8.000 STR- Loci. Eine wichtige Möglichkeit innerhalb dieser Datenbank stellt die „build your own map“-Funktion dar, wodurch man in der Lage ist bereits kartierte Marker abzurufen. 35 2.1.4 Cooperative Human Linkage Center: CHLC (http://www.chlc.org) CHLC ist ein staatlich unterstütztes Genom-Zentrum unter der Leitung von Jeffrey C. Murray. Es wurde eine Vielzahl von heterozygoten Genkarten entwickelt, die zahlreiche PCR-formatierte Mikrosatellitenmarker enthalten. Die Betonung liegt auf der Einbeziehung von Tri- und Tetranukleotidrepeats in Genotypdaten. 2.2 Medline- Recherche Die Übersicht berücksichtigt im wesentlichen Marker, die ab dem Jahre 1990 in den Abstracts der Journale Int J Legal Med , J Forensic Sci und Forensic Sci Int und in den Proceedings der ISFG (vormals ISFH) genannt sind und mit dem Medline-Suchsystem aufgefunden werden konnten. Die Daten zur Kartierung wurden hauptsächlich den Datenbanken entnommen, die ohne Zugangsbeschränkungen über das World Wide Web zugänglich sind. Diese sind untereinander „verlinkt“ und integrieren wiederum Daten verschiedener Institute wie Genethon, Sanger Centre, Stanford usw. Allen Gendatenbanken ist leider gemeinsam, dass sie nicht alle gewünschten Marker enthalten. 2.3 Darstellung der Befunde Die hier wiedergegebene Übersicht zur Kartierung forensischer Marker ist eine Zusammenstellung von Daten und Darstellungen aus den im World Wide Web verbundenen Datenbanken sowie den wissenschaftlichen Printmedien und enthält nur in wenigen Fällen eigene Untersuchungsergebnisse. Die Gesamtlänge der einzelnen Chromosomen ist in den Ideogrammen jeweils unter dem q-Telomer eingetragen. Die senkrecht eingetragenen Linien geben den Bereich der zytogenetischen Kartierungen von NCBI und GDB wieder. Die in den Ideogrammen angegebenen genetischen Lokalisationen in Cosambi cM beziffern für die genannten Marker die Distanz zum p-Telomer. Häufig wird in Datenbanken nur ein Referenzintervall angegeben. Dieses beschreibt die Lage des Markers im Bereich zwischen zwei Ankermarkern. Das Referenzintervall lässt sich dann durch Angaben in derselben, ggf. auch einer anderen Datenbank beziffern. Die Herkunft der Information von einer anderen Datenbank wird durch ein Buchstabensymbol in Klammern angezeigt. Lagebezeichnungen aus verschiedenen Datenbanken sind meist nicht ganz identisch, gelegentlich sogar durch 36 größere Differenzen gekennzeichnet. Die Tatsache, dass die Crossing-over-Raten in männlichen und weiblichen Meiosen differieren, wird in der Marshfield Datenbank angegeben. Marshfield präsentiert auch Diagramme, die den Quotient der genetischen Lage weiblich/männlich angeben. Diese Darstellung wurde als Abbildung 8 in diese Übersicht übernommen, um das Verständnis der hier zusammengetragenen Daten zu erleichtern. 2.4 2.4.1 Erstellung von Retentionsprofilen ausgewählter Marker Amplifikation mittels der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Die Polymerase- Kettenreaktion (PCR) ist eine Methode zur selektiven in- vitroAmplifikation ausgewählter DNA-Abschnitte. Oligonucleotid-Primer lagern sich unter stringenten Bedingungen an geschmolzene DNA und werden von einer DNA-Polymerase als Starter zur Synthese eines neuen Stranges verwendet. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche PCR ist die Spezifität der Primer, eine optimale Konzentration Nucleotide und eine die Optimierung des Reaktionspuffers. Die optimale Konzentration der Magnesiumionen ist von besonderer Bedeutung. Da der Vorgang der DNA-Verdoppelung zyklisch wiederholt wird, kommt es zu einer exponentiellen Vermehrung des gewünschten DNA-Abschnittes (Mullis und Faloona, 1987). Für die Amplifikation der etablierten forensischen Marker stehen Standardprotokolle zur Verfügung. Eine große Anzahl von STR-Systemen können auch in so genannten Multiplex-Ansätzen amplifiziert werden. Dabei werden mehrere Loci parallel in einem Ansatz amplifiziert. Die Industrie bietet heute Test-Kits im Handel an, die bis zu 16 Loci kombinieren (z.B. Powerplex 16 der Firma Promega). Wenn die PCR im Zuge des Rh-Mappings verwendet wird, kommt jeweils nur ein Primerpaar für den zu untersuchenden Genort zum Einsatz (single-PCR set- up). Wegen einer unklaren Datenlage zur Lokalisierung wurden die folgenden drei STRs dem RHmapping Prozess unterworfen: SE33 (Synonyme: ACTBP2, ACTBP8), D3S1358 und D7S1517. 2.4.2 PCR-Reaktionsansätze Für jeden getesteten Locus wurden die 83 DNA Proben des Rh-Panels als Templates in die PCR-Ansätze aufgenommen. Zusätzlich wurde drei Kontrollen (2x Aqua dest. als Kontaminationskontrollen und eine Positiv-Kontrolle) mitgeführt. Das Ergebnis wurde als 37 eine Kombination aus 83 Zeichen aufgeführt. Dabei stand „1“ für einen Amplifikationserfolg, „0“ für keinen Amplifikationserfolg. Wenn Banden an der erwarteten Stelle im Gel sehr schwach ausfielen, wurde anstatt der „1“ bzw der „0“ ein „R“ eingegeben. Kein Amplifikationserfolg bedeutet, dass die DNA-Probe kein Amplifikations-Template enthielt. Um methodisch bedingte Zufallsausfälle zu erkennen wurden für jeden Locus 3 Versuche mit dem gesamten DNA-Panel ausgeführt. Nachdem ein reproduzierbares Ergebnis erreicht worden war, wurde das Muster per E-Mail an den RH-Server des Stanford Human Genome Center eingesandt. Als Ergebnis erhält man nach kurzer Zeit einen Bericht, der über die Kopplung zu bekannten (bereits kartierten) Markern Auskunft erteilt. Man kann nun den noch nicht kartieren Marker in einen Bereich (Bin) einordnen, von dem die Lokalisation bekannt ist. D3S1358 Der PCR-Prozess folgte den Empfehlungen von Li et al. (1994). Der Gesamtansatz umfasste 25 µl. Die Endkonzentrationen im Test betrugen: Ca. 10 ng DNA, 50 mM KCl, 10 mM Tris- HCl (pH 9.0), 200µM dNTPs, 1,5 mM MgCl2, 0,25 µM jedes Primers, 0,6 U Taq- Polymerase (Goldstar, Eurogentec). Die Primersequenzen sind: 5‘ ACTGCAGTCCCAATCTGGGT-3‘ 5‘ ATGAAATCAACAGAGGCTTG-3‘ Temperatur Zeit 1. Initiale Denaturierung 94oC 5 min 2. Denaturierung 94 oC 50 s 3. Annealing 58 oC 60 s 4. Extension 72 oC 60 s 5. Finale Extension 72oC 5 min 34x Amplifikationszyklen Tabelle 2 - 1: PCR-Bedingungen für D3S1358 Die amplifizierten DNA Fragmente wurden in 0.7 mm dicken nativen horizontalen Elektrophoresegelen nach Möller et al. (1994) getrennt. Die Polyacrylamid-Gele (7.5%T, 3% C) enthielten Piperazinediacrylamide als Crosslinker a 28 mM, CHES (Cyclohexylaminomethane sulfonic acid) und 81 mM Formate (pH 9.0). Die Banden wurden durch Silberfärbung visualisiert (nach Budowle et al 1991). 38 Das erhaltene Retentionsmuster wurde als eine Symbolfolge aus 0, 1 und R ausgedrückt und zum RH Server eingesandt. D7S1517 Der Gesamtansatz umfasste 25 µl. Die Endkonzentrationen im Test betrugen: Ca. 5 ng DNA, 50 mM KCl, 10 mM Tris- HCl (pH 9.0), 200µM dNTPs, 1,5 mM MgCl2, 0,25 µM jedes Primers, 1 U Taq- Polymerase (Goldstar, Eurogentec). Die Primersequenzen sind: 5’- GTGACCAACTGAATTATGTTTTG - 3’ 5’- CATCTTGCCAGCTGCCT - 3’. Temperatur Zeit 1. Initiale Denaturierung 94oC 3 min 2. Denaturierung 94 oC 30 s 3. Annealing 51 oC 30 s o 4. Extension 72 C 75 s 5. Finale Extension 72oC 6 min 28x Amplifikationszyklen Tabelle 2 - 2: PCR-Bedingungen für D7S1517 Die amplifizierten DNA Fragmente wurden in 0.7 mm dicken nativen horizontalen Elektrophoresegelen nach Möller et al. (1994) getrennt. Die Polyacrylamid-Gele (7.5%T, 3% C) enthielten Piperazinediacrylamide als Crosslinker a 28 mM, CHES (Cyclohexylaminomethane sulfonic acid) und 81 mM Formate (pH 9.0). Die Banden wurden durch Silberfärbung visualisiert (nach Budowle et al 1991). Das erhaltene Retentionsmuster wurde als eine Symbolfolge aus 0, 1 und R ausgedrückt und zum RH Server eingesandt. SE33 (ACTBP2) Der PCR-Prozess folgte den Empfehlungen von Polymeropoulos et al. (1992). Der Gesamtansatz umfasste 25 µl. Die Endkonzentrationen im Test betrugen: Ca. 5 ng DNA, 50 mM KCl, 10 mM Tris- HCl (pH 9.0), 200µM dNTPs, 1,5 mM MgCl2, 0,25 µM jedes Primers, 1 U Taq- Polymerase (Goldstar, Eurogentec). Die Primersequenzen sind: 5'-AATCTGGGCGACAAGAGTGA-3' 5'-ACATCTCCCCTACCGCTATA-3' 39 1. Initiale Denaturierung Temperatur Zeit 94oC 3 min o 2. Denaturierung 94 C 30 s 3. Annealing 58 oC 30 s 4. Extension 72 oC 75 s 5. Finale Extension 72oC 6 min 28x Amplifikationszyklen Tabelle 2 - 3: PCR-Bedingungen für SE33 (ACTBP2) Die amplifizierten DNA Fragmente wurden in 0.7 mm dicken nativen horizontalen Elektrophoresegelen nach Möller et al. (1994) getrennt. Die Polyacrylamid-Gele (7.5%T, 3% C) enthielten Piperazinediacrylamide als Crosslinker a 28 mM, CHES (Cyclohexylaminomethane sulfonic acid) und 81 mM Formate (pH 9.0). Die Banden wurden durch Silberfärbung visualisiert (nach Budowle et al 1991). Das erhaltene Retentionsmuster wurde als eine Symbolfolge aus 0, 1 und R ausgedrückt und zum RH Server eingesandt. 40 3 ERGEBNISSE 41 3.1 3.1.1 Rh-Mapping Das Rh-Mapping des Markers D3S1758 Die dreimalige Ausführung der PCR unter den angegebenen Bedingungen ergab das folgende Retentionsmuster. Dieses Muster wurde an den SHGC-Rh-Server eingesandt: Vector:000001000000000000010000000000000010000001000110001000000000000101000 0100R001000000 Die Antwort des RH-Servers lautete: (gekürzte Kopie) This email message has been sent automatically by the Stanford Human Genome Center RHserver in response to your submission. Duplicate markers are indicated with a (D) after the marker name, a LOD score is now given for duplicates. Reference Number: D3s1558 Stanford RH Panel: G3 Lowest LOD Reported: 4 Chromosome Value: 0 Results for G3.exampl ----------------------------------------Submitted Vector:00000100000000000001000000000000001000000100011000100000000000010100 00100R001000000 # SHGCNAME CHROM# LOD_SCORE DIST.(cRs) 1 SHGC-79299(D) 3 14.04 0 Vector:00000100000000000001000000000000001000000100011000100000000000010100 001001001000000 2 SHGC-21606(D) 3 14.04 0 Vector:00000100000000000001000000000000001000000100011000100000000000010100 00100R001000000 3 SHGC-10592(D) 3 14.04 0 Vector:00000100000000000001000000000000001000000100011000100000000000010100 001001001000000 The number of markers searched was 9817. Thank you for using the SHGC RHSERVER. 42 Ergebnis der Suche nach SHGC-21606 in der NCBI-Database: Damit ist D3S1358 in den Bereich von Chromosome 3: D3S1260-D3S3582 kartiert worden. Das entspricht den folgenden Angaben (Dargestellt als Kopie von der NCBI Seite): About This Interval Top of interval: D3S1260 (57.8 cM) Bottom of interval: D3S3582 (65.1 cM) Genetic size of bin: 7 cM Physical size of bin: 334 cR10000 Abbildung 5: NCBI-Ideogram 43 3.1.2 Das Rh-Mapping des Markers D7S1517 Die dreimalige Ausführung der PCR unter den angegebenen Bedingungen ergab das folgende Retentionsmuster. Dieses Muster wurde an den SHGC-Rh-Server eingesandt: Vector:000001100000000000000000001010001000000000000001000010000000000101000 10000000000000 Die Antwort des RH-Servers lautete: (gekürzte Kopie) This email message has been sent automatically by the Stanford Human Genome Center RHserver in response to your submission. Duplicate markers are indicated with a (D) after the marker name, a LOD score is now given for duplicates. Reference Number: Stanford RH Panel: Lowest LOD Reported: Chromosome Value: 0 G3 4 Results for D7S1517 ----------------------------------------Submitted Vector:00000110000000000000000000101000100000000000000100001000000000010100 010000000000000 # SHGCNAME CHROM# LOD_SCORE DIST.(cRs) 1 SHGC-22049 7 6.38 32 Vector:00000110000000000000000000101000100000000000000100100000R00000010101 00000R000000010 2 SHGC-1916 7 6.28 29 Vector:000000100000000000000000001010001000000000000001R0000000000000010100 000000000000100 3 SHGC-772 7 5.51 46 Vector:00000110000000000000000000101000100001000000000110101000100000010101 000001000000010 The number of markers searched was 9817. Thank you for using the SHGC RHSERVER. Die Lokalisierung der gekoppelten Marker erfolgte mit Hilfe der NCBI Datenbank. Der gekoppelte Marker SHGC-1916 erzielte hier einen Treffer. 44 Das Ergebnis ist in der Abbildung 6 dargestellt. Damit kann der Marker dem Chromosom 7 q31 zu geordnet werden. NCBI gibt für diesen Abschnitt die folgenden Werte zur Lokalisation an: About This Interval Top of interval: D7S655 (126.5 cM) Bottom of interval: D7S686 (131.7 cM) Genetic size of bin: 5 cM Physical size of bin: 460 cR10000 Abbildung 6: NCBI-Ideogram 45 3.1.3 Das Rh-Mapping des Markers Se33 Die dreimalige Ausführung der PCR unter den angegebenen Bedingungen ergab das folgende Retentionsmuster. Dieses Muster wurde an den SHGC-Rh-Server eingesandt: Vector:010000010000000011000000001000000000000000000000011000000011000101100 10111001000000 Die Antwort des Antwort vom RH-Servers lautete: This email message has been sent automatically by the Stanford Human Genome Center RHserver in response to your submission. Duplicate markers are indicated with a (D) after the marker name, a LOD score is now given for duplicates. Reference Number: Stanford RH Panel: Lowest LOD Reported: Chromosome Value: 0 G3 4 Results for G3.se33 ----------------------------------------Submitted Vector:01000001000000001100000000100000000000000000000001100000001100010110 010111001000000 # SHGCNAME CHROM# LOD_SCORE DIST.(cRs) 1 RH111861 6 13.79 9 Vector:01000001000000001100000000000000000000000000000001100000001000010110 010111001000000 2 SHGC-103889 6 12.69 13 Vector:01000001000000001100000000000000000000000000000001100000001001010110 010111001000000 3 SHGC-79338 6 12.10 13 Vector:01000001000000001100000000000000000000000000000001100000001000010110 010111000000000 The number of markers searched was 9817. Thank you for using the SHGC RHSERVER SHGC-79338 wird von NCBI dem Chromosom 6 zugeordnet. Die Lokalisation wird 89776278-89776563 (bp) angegeben. Eine Angabe in cM vom p-Telomer ist auf direkte 46 Weise nicht zu erhalten. Der NCBI-Map-Viewer lokalisiert den Marker zu Chromosom 6 q15-16. Das entspricht einem Abstand vom p-Telomer von ca. 100-110 cM. Dieser Bereich kann zusätzlich als NCBI-Ideogram dargestellt werden (Abbildung 7). Dieses Ergebnis stimmt überein mit Angaben in der GDB die den Marker mit den Synonymen ACTPBP8 und ACTPBP2. Somit ist SE33 zweifelsfrei dem Chromosom 6 zugeordnet. Abbildung 7: NCBI-Ideogram 47 Die Abbildung 8 zeigt die chromosomalen Plots genetischer Distanz weiblich / männlich in ihrer Beziehung zur physischen Position auf der Chromosomenkarte nach Broman et al. 1998 [26]. Diese Darstellung ermöglicht in Fällen, in denen nur ein Geschlechtdurchschnittswert angegeben ist, die Spannweite der Differenz grob abzuschätzen. Abbildung 8: Distanzratio weiblich/männlich der genetischen Lage von Markern entlang der Chromosomen 1-22 (nach Brodman et al.). Abszisse: 0 = Position des p-Telomers ▼ = Lage des Centromers. 48 3.2 Die forensischen Marker des Chromosom 1 D1S80 [27, 101, 114, 217], D1S339 [56], PGD [21, 162, 178], RHD [178], D1S7 [35, 147, 202], PGM1 [83, 105, 178, 205], Penta I [9], FY [178], D1S518 [226], D1S1656 [78, 120, 235], D1S549 [121], F13B (klassischer Eiweißmarker) [178], F13B (PCR Marker) [44, 50, 128, 140, 157, 228], REN [186], D1S8 [103, 153, 213] 49 3.3 Die forensischen Marker des Chromosom 2 ACP1 [54, 115, 205], TPO [5, 51, 101, 173], D2S92 [159], APOB [79, 181, 194, 220], D2S11 [46], pYNH24 [43, 41, 42], D2S436 [121], D2S1338 [17, 48, 204] 50 3.4 Die forensischen Marker des Chromosom 3 D3S1358 [129, 204, 209], plxn5 [2], HVR [64, 164, 242], D3S1359 [129, 174, 188], D3S1217 [102], TF [36, 42, 49, 167], D3S1744 [67, 199, 203], D3S1545 [88], D3S1754 [121] 51 3.5 Die forensischen Marker des Chromosom 4 D4S95 [98], D4S43 [84], GC [30, 57, 101, 231], FABP2.PCR2 [175, 229], FGA [34, 65, 77, 101, 142], GYPA [30, 101, 150], D4S243 [169], D4S163 [56, 158], D4S139 [35, 80, 143, 210] 52 3.6 Die forensischen Marker des Chromosom 5 D5S818 [6, 45, 101], D5S110 [28, 43, 56], ACTBP2 [95, 93, 94], D5S373 [47, 55], PM [39], CSF1PO [33, 58, 101], CSF1R [4], D5S2360 [94], D5S43 [56] 53 3.7 Die forensischen Marker des Chromosom 6 D6S477 [14, 68], F13A1 [97, 101, 176, 185], BF [73, 74, 214], HLA-A [86, 137, 187], HLA-B [132, 137], HLA-C [137, 187], HLA-DNA [61, 62, 161], HLA-DQa [60, 195, 232], GLO1 [22, 178, 207], RHAG [99, 107, 135], ACTBP8 [148], DHFRP2 [3, 101, 168, 177], D6S366 [165, 191, 192], Penta F [9], D6S132 [182, 198] 54 3.8 Die forensischen Marker des Chromosom 7 D7S21 [90, 93, 211], D7S460 [136], D7S809 [212], D7Z2 [118, 233], D7S820 [87, 101, 183], Penta B [9], D7S1517 [149], D7S8 [30, 101], D7S480 [102], D7S467 [198] 55 3.9 Die forensischen Marker des Chromosom 8 LIPOL [101, 141], D8S639 [196], D8S384 [139], D8S306 [15, 155], D8S1132 [218, 236], D8S320 [104, 184], Penta A [9], D8S1179 [12, 34, 101], D8S358 [56, 191], D8S344 [53, 224], D8S345 [134], D8S347 [134, 172], GPT [91, 230], D8S323 [53, 134] 56 3.10 Die forensischen Marker des Chromosom 9 ak3 [178, 240], D9S157 [102], Penta C [9], D9S302 [121], D9S926 [169], AB0 [117, 178], ak1 [110, 163, 178, 179] 57 3.11 Die forensischen Marker des Chromosom 10 D10S2325 [8, 234, 235], D10S28 [19, 89, 95] 58 3.12 Die forensischen Marker des Chromosom 11 TH01 [34, 101], D11S2010 [169], D11S554 [1, 78, 171], D11S35 [66], APOA1 [7, 41, 106], D11S488 [25, 196, 227] 59 3.13 Die forensischen Marker des Chromosom 12 VWF [101, 108, 145, 190], cd4 [59, 101, 113], D12S391 [81, 122, 123], COL2A1 [16, 23, 181], D12S375 [38, 121], D12S1090 [199, 203, 245], PAH [124, 125], PLA2A1 [166], D12S11 [31, 85, 92] 60 3.14 Die forensischen Marker des Chromosom 13 D13S325 [126], ESD [22, 29, 178, 244], D13S153 [102], D13S317 [69, 70, 146], D13S767 [169] 3.15 Die forensischen Marker des Chromosom 14 D14S608 [40], D14S306 [18, 226], D14S299 [243], PI [217, 218, 219, 8], D14S543 [160], D14S13 [11, 96, 151], D14S118 [160], IGHG3 [75, 76, 100] 61 3.16 Die forensischen Marker des Chromosom 15 D15S233 [243], CYP19 [101, 138, 229], Penta E [9, 63], FES/FPS [13, 101, 111, 177] 3.17 Die forensischen Marker des Chromosom 16 D16S85 [229], D16S83 [237], D16S309 [153, 189], D16S537 [222], D16S310 [169], D16S543 [131], D16S3253 [40], HP [82, 178, 215, 216], D16S539 [32, 130, 191], D16S422 [102] 62 3.18 Die forensischen Marker des Chromosom 17 D17S5 [133, 208, 217], D17S976 [112], D17S795 [144], D17S26 [96, 152, 156], D17S79 [10, 11, 35], D17S766 [217] 3.19 Die forensischen Marker des Chromosom 18 D18S535 [119, 193, 235], D18S51 [12, 101, 200, 201, 206], D18S849 [199], D18S1270 [40], D18S848 [169], D18S17 [170], MBP [127, 154, 225] 63 3.20 Die forensischen Marker des Chromosom 19 LDLR [26, 30, 101], D19S253 [24, 52, 71], D19S433 [17, 68, 204], Lu [178], D19S246 [197] 3.21 Die forensischen Marker des Chromosom 20 D20S470 [126], ADA [21, 37, 238], D20S85 [109, 221, 223], D20S161 [8], D20S15 [170] 64 3.22 Die forensischen Marker des Chromosom 21 D21S11 [32, 101, 219], Penta D [9], D21S1437 [40], D21S168 [66] 3.23 Die forensischen Marker des Chromosom 22 p1 [72, 178, 180, 241], Penta H [9], D22S683 [14, 20], Penta G [9] 65 4 DISKUSSION 66 Die Kartierung genetischer Merkmale des Menschen war schon früh ein Gegenstand der humangenetischen Forschung. Ursprünglich war damit das Ziel verbunden, Kopplungsdaten bei der Erstellung von Erbprognosen zu nutzen. Die klassische Genetik der Schule von Thomas H. Morgan hatte durch die Forschungen an Drosophila das Phänomen der gekoppelten Vererbung gezeigt. Man konnte nachweisen, dass bestimmte Merkmale immer, bzw. statistisch gehäuft, miteinander vererbt wurden. Die Genetiker um Morgan erkannten, dass dieses durch die physische Nähe der entsprechenden Gene bedingt ist. Somit war die Möglichkeit gegeben, auf der Basis der Ermittlung von Rekombinationshäufigkeiten genetische Karten zu erstellen. Auch in der Humangenetik wurden bald darauf die ersten Kopplungsgruppen gefunden. So fand man schon mit den Methoden der klassischen Genetik die Kopplung des Nagel-Patella-Syndroms mit der AB0-Blutgruppe auf dem Chromosom 9. Die Kopplung zwischen der dominanten Eliptozytose und dem Rh-System, der Hämophilie A mit den Rot-Grün-Sehstörungen sind weitere Beispiele. In einer späteren Phase der Humangenetik versuchte man, das Phänomen der Kopplung zur Verbesserung von Erbprognosen zu nutzen. Für die meisten rezessiv vererbten Erkrankungen bestand die Schwierigkeit, heterozygote Genträger zu erkennen. Solche Personen tragen natürlich ein erhöhtes Risiko, Kinder mit der betreffenden Erkrankung zu bekommen. Es bestand daher ein Bedarf, die Heterozygoten zu erkennen, die Risiken zu ermitteln und die Betroffenen zu beraten. Diese Strategie entwickelte sich erfolgreich, als es gelang, DNA-Polymorphismen zu analysieren. Erst jetzt war man in der Lage, für Gene die für schwere genetische Erkrankungen von Bedeutung sind, gekoppelte Polymorphismen zu finden und diese im beschriebenen Sinne zu nutzen. Solche Polymorphismen wurden nun als Kopplungsmarker sowohl für die Heterozygotenerkennung als auch für die pränatale Diagnostik genutzt. Als besonderer Vorteil erwies sich, dass die Diagnostik nicht mehr an die Untersuchung bestimmter Gewebe gebunden war, sondern dass als Voraussetzung die Gewinnung von DNA ausreichte. Auf diese Weise wurden pränatale Diagnosen und Hetererozygotentests auch für solche Erkrankungen möglich, für die der Basisdefekt noch unbekannt war. In der Anfangsphase der genomischen Dignostik waren hier Erkrankungen wie die Cystische Fibrose, die Phenylketonurie, die Duchenne Muskeldystrophie, die Chorea Huntington u.a.m. zu nennen. Inzwischen kann man für eine große Anzahl der monogen bedingten Erkrankungen schon eine direkte Mutationsbestimmung vornehmen, so dass die Frage der Lokalisierung von genetisch bedingten Erkrankungen und geeigneten Kopplungsmarkern in den Hintergrund rückt. 67 Große Bedeutung hat dieses Feld jedoch nach wie vor für die forensische Genetik. Während für die normale Vaterschaftsbestimmung, bei der man Proben von der Mutter, dem strittigen Kind und dem Eventualvater untersuchen kann, die Lokalisation der Marker kaum eine Rolle spielt, liegen die Verhältnisse bei der Erstellung schwieriger Defizienzgutachten komplizierter. Das Prinzip besteht hier ja darin, dass anstatt des Eventualvaters dessen Verwandte in die Untersuchung einbezogen werden (z.B. bei Tod des betreffenden Eventualvaters). Die Häufigkeit der Übereinstimmung von Merkmalen zwischen dem Kind und den Verwandten dient dann als Berechnungsgrundlage für die Verwandtschaftswahrscheinlichkeit. Wenn man bedenkt, dass die Übereinstimmung von Merkmalen zwischen dem verstorbenen Putativvater und dessen Verwandten nicht nur hinsichtlich einzelner Marker sondern auch in Bezug von ganzen Kopplungsgruppen betrachtet werden kann, muss die Kopplung der Marker beachtet werden. Dieses Problem soll im Folgenden durch ein Beispiel illustriert werden. Zuvor soll hier noch darauf hingewiesen werden, dass den Forensischen Gutachtern die Lokalisation der von ihnen benutzten Marker oft gar nicht bekannt ist. Inzwischen ist es aber, nicht zuletzt durch die Erfolge des Human Genom Projekts möglich, die Lokalisation der genomischen Marker in den geeigneten Gendatenbanken aufzufinden und deren Lokalisierung genau zu bestimmen. Während der Erarbeitungsphase zu dieser Arbeit war dies jedoch nur in eingeschränkter Weise zutreffend und für manche Marker war lediglich die chromosomale Zuordnung, aber keine genauere Lagebestimmung möglich. Für drei wichtige Marker wurde deshalb im Rahmen dieser Arbeit die Kartierung mittels der RH-Mapping-Methoden vorgenommen: D7S1517, D3S1358 und SE 33. Die schnelle Entwicklung auf dem Gebiet der Genomanalyse und der InternetKommunikation haben dazu geführt, dass eine solche Arbeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr nötig gewesen wäre. Man kann jetzt die entsprechenden Marker in der Bank http://www.ensembl.org/Homo_sapiens/ auffinden. Das gibt uns die Möglichkeit die eigenen Kartierungsergebnisse zu überprüfen. Die Gründe für die hier erfolgte Überprüfung der Lage des Markers SE33 sind anders geartet. SE 33 ist ein besonders hochpolymorphes System. Für die deutsche Population sind 79 Allele aufgeführt worden. Dementsprechend ist die Diskriminationskraft (PD) und die AVACH sehr hoch. SE 33 wird vor allem in Deutschland eingesetzt. Der eigentliche Name ist ACTBP2 (human beta-actin related pseudogene H-beta-Ac-psi-2). Unglücklicherweise wird das Gen in der GDB aber unter ACTBP8 geführt und unter ACTBP2 erscheint eine Sequenz, die dem 68 Chromosom 5 zugeordnet werden muss. Daraus folgt eine komplette Verwirrung. Die Lokalisation SE 33 wird deshalb nach wie vor sowohl auf Chromosom 5 [251] als auch auf Chromosom 6 [252] angegeben. Es kam deshalb darauf an, die Lage endgültig durch eigene Untersuchung zu klären. Das hier gefundene Resultat zeigt SE 33 auf dem Chromosom 6. Abschließend konnte dieses Resultat auch durch die Datenbankarbeit bestätigt werden: Die SE33-Primer passen in eine Sequenz die GDB ACTBP8 nennt und dem Chromosom 6 zuordnet. 4.1 Demonstrationsbeispiel Zur Illustration der Tragweite der unkritischen Verwendung gekoppelter Marker im Abstammungsgutachten wird ein realer Fall aus der Praxis gezeigt. Hier war die VaterschaftsWahrscheinlichkeit eines defizienten Putativvaters zu bestimmen, von dem aber beide Eltern zur Untersuchung zur Verfügung standen. Es werden die hypothetischen aber praxisnahen Situationen berechnet, in denen jeweils nur einer von den Putativgroßeltern untersucht werden kann. Gekoppelte Marker werden alternativ einbezogen bzw. eliminiert. Zur Berechnung der Verwandtschaftswahrscheinlichkeit kam das Programm DNA-View von C. Brenner (www.dna-view.com) zum Einsatz. Die Tabelle 4 - 1 zeigt die Markerprofile, die in einem strittigen Abstammungsfall erhoben wurden. 69 Marker Mutter Kind PGM PGV CcD Ee 8 / 10 CcD Ee 8 / 10 CcD Ee 9 / 10 Ccd ee 7/8 B 17 / 19 AB 17 / 15 B 16 / 15 AB 17 / 18 1 2 Chr 1 Chr 1 3 4 Chr 2 Chr 3 Rh F13B (STR) acP D3S1358 5 6 7 Chr 4 Chr 4 Chr 4 Gc FGA MNSs 1F 21 / 22 MSs 1F-1S 22 /22.2 MNS 1F 19 / 23 Mss 1F –1S 21 /22.2 MNS 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Chr 5 Chr 7 Chr 8 Chr 9 Chr 11 ACTBP2 D7S1517 D8S1179 AB0 TH01 17 / 26 20 / 22 15 / 15 A1 7/8 26 / 28.2 20 / 23 15 / 13 A1 7 / 9.3 20 / 24 18 / 23 16 / 13 0 9.3 / 9.3 17 /28.2 19 /20 17 / 19 0 7 / 9.3 Chr 12 Chr 12 Chr 12 VWA CD4 D12S391 17 / 19 5 / 10 19 / 21 19 / 14 10 / 11 19 / 24 15 / 17 6 / 6 18 / 25 18 / 14 10 / 11 20 / 24 17 18 19 20 21 22 Chr 15 10 / 11 11 / 11 FES/FPS Chr 18 D18S51 17 / 18 18 / 20 Chr 21 D21S11 37 / 28 28 /31 Wahrscheinlichkeiten: PGM + PGV mit allen MKG PGM + PGV ohne MNSs, D12S391,CD4 11 / 12 18/ 21 30 / 31 8 /10 19/20 28 / 30 23 24 nur PGM nur PGM mit allen MKG ohne MNSs, D12S391, CD4 p = 13,71 p = 55,98 25 26 nur PGV nur PGV mit allen MKG ohne MNSs, D12S391, CD4 p = 99,99992 p = 99,996 MKG MKG MKG MKG MKG 18Systeme/13Chr. 15Systeme/13Chr. 18Systeme/13Chr. 15Systeme/13Chr. p= 99,996 p= 99,59 18Systeme/13Chr. 15Systeme/13Chr. Tabelle 4 - 1: Abstammungstest in einer Defizienzfamilie mit verstorbenem Putativvater, an dessen Stelle die Putativgroßmutter (PGM) und der Putativgroßvater (PGV) untersucht werden konnten. Die Zeilen 21, 23 und 25 enthalten das Ergebnis der Berechnung der Verwandtschaftswahrscheinlichkeit berechnet unter Einbeziehung mehrerer Marker einer Kopplungsgruppe (MKG). In Zeile 22, 24 und 25 wurde richtigerweise pro Kopplungsgruppe nur ein Marker in die Berechnung einbezogen. Das wechselseitige Weglassen jeweils einer Person aus der Großelterngeneration (Zeilen 23-26) veranschaulicht das Problem. Mit den in Abstammungstests häufig angewandten 18 Markern von 13 Chromosomen sollte die Frage nach der Verwandtschaftswahrscheinlichkeit zwischen dem strittigen Kind und den Putativgroßeltern und somit zum Putativvater geklärt werden. Das Spektrum enthält mit FGA und MNSs Marker einer Kopplungsgruppe auf dem Chr. 4 und mit VWA, CD4 und D12S391 Marker einer Kopplungsgruppe vom Chr. 12. Berechnet man die Verwandtschaftswahrscheinlichkeit p unter Einbeziehung aller Personen, ist die Frage der Kopplung einiger Marker nicht von größerer Bedeutung. Stünde aber jeweils nur eine Person aus der großelterlichen Generation zur Untersuchung an, würde die unkritische Einbeziehung gekoppelter Marker zu groben Fehleinschätzungen führen. Erst wenn man bei der Berechnung der Großmutterwahrscheinlichkeit einen Marker der Kopplungsgruppe FGA-MNSs und zwei Marker der Kopplungsgruppe CD4-VWA-D12S391 aus der Berechnung eliminiert, kommt 70 man zu der realen Verwandtschaftswahrscheinlichkeit von p = 55,98% im Gegensatz zum falschen Ergebnis von p = 13,71% . Das Beispiel demonstriert die bekannte Tatsache, dass im Abstammungsgutachten gekoppelte Marker nicht wie voneinander unabhängige Informationen behandelt werden dürfen. Die Tatsache, dass die Nutzung von gekoppelten genetischen Markern für forensische Anwendungen zu Fehlern führen kann, ist allgemein bekannt. Sie wird aber im Schrifttum der forensischen Medizin bis auf wenige Ausnahmen kaum diskutiert. Kopplungsungleichgewichte spielen außer für das HLA-System [178] im forensisch relevanten Schrifttum zu autosomalen forensischen Markern kaum eine Rolle. DeBenedictis et al [54] veröffentlichen allerdings Untersuchungen zu einem möglichen Linkage disequilibrium zwischen TPOX und APO B und schließen ein solches aus. Probleme von gekoppelter Vererbung und von Kopplungsungleichgewicht kann man vollständig umgehen, wenn man nur solche Marker kombiniert einsetzt, die auf unterschiedlichen Chromosomen lokalisiert sind. Eigentlich wäre ein derartiges Vorgehen uneingeschränkt realisierbar, denn bei 22 Autosomen könnte man ein komfortables 22Markerset mit Lokalisationen auf 22 unterschiedlichen Chromosomen evaluieren. Es ist jedoch zu konstatieren, dass in vielen Fällen auch ungekoppelte Marker bereitgestellt werden können, die auf einem und demselben Chromosom liegen. Somit ist der Spielraum noch größer optimale Systeme auszuwählen. Die heute üblichen Testkits sind bereits weitestgehend bedarfsgerecht und umgehen die Problematik von Kopplung und Kopplungsungleichgewicht. Nur ganz ausnahmsweise enthalten sie gekoppelte Marker. Eine solche Ausnahme ist mit dem Powerplex 16 (Promega) hinsichtlich des Chr22 gegeben. Hier sind die enggekoppelten Systeme D21S11 und Penta-D kombiniert - ein Umstand, der bei Anwendung des Kits bedacht werden muss. Für den Spurenfall bzw. für den unkomplizierten Abstammungstest (Terzettenfall) ist normalerweise die Nutzung einer Multiplex-PCR rechnerisch ausreichend. Sonderfälle erfordern eine Erweiterung des Markerspektrums. Auch die Philosophie, Systeme aus unterschiedlichen Systemkategorien einsetzen zu wollen, ist zu unterstützen. In jedem Fall muss die Auswahl der Zusatzsysteme sinnvoll, d. h. unter Berücksichtigung der Lokalisation vorgenommen werden. Unser Anwendungsbeispiel zeigt, dass im Defizienzfall eine diesbezüglich unkritische Auswahl zu falschen Aussagen führen kann. Analoges gilt für vermeintlich „normale Terzettenfälle“ mit isoliertem Ausschluss. Hier ist gelegentlich der Mutationsfall vom Verwandtschaftsfall, in dem der Bruder oder Vater des PV wahrer Vater ist, nicht ohne größere Anstrengungen zu unterscheiden. Zu Beginn eines 71 Abstammungsgutachtens ist es aber meist unbekannt, ob ein PV-Verwandtschaftsfall vorliegt. Für den Einsatz gekoppelter Marker im Verwandtschaftsfall gilt: Ebenso wie ChrY-Marker in PV-Geschwisterfällen keine Ausschlusskraft besitzen, bilden autosomale Kopplungsgruppen eine abgeschwächte Analogie zum ChrY. Das Allelsharing zwischen Kind und PV betrifft hier naturgemäß häufig gleich die ganze Kopplungsgruppe gemeinsam oder alternativ nicht gemeinsam. Deshalb ist die Nutzung gekoppelter Marker nur dann zulässig, wenn man sich der Kopplung bewusst ist und die Ergebnisse sachkundig interpretiert. Die hier vorgestellte Übersicht zur Kartierung forensisch genutzter genetischer Marker soll die Beurteilung erleichtern. Sie soll in der Zukunft in einer regelmäßig aktualisierten Form zugänglich sein. 4.2 Zusammenfassung und Aussicht Die kombinierte Anwendung genetischer Marker in der forensischen Spurenkunde und im Abstammungsnachweis erfordert eine genaue Kenntnis deren Lokalisation. Diese Arbeit lokalisiert die forensischen Marker zytogenetisch und genetisch in den Ideogrammen der 22 Autosomen. Diesbezügliche Informationen wurden aus Gendatenbanken zusammengetragen, die ohne Zugangsbeschränkungen im World Wide Web aufgesucht werden können. Es fanden Marker Berücksichtigung, die mittels Medline für den Zeitraum von 1990 bis 06/2001 aus den Zeitschrifen Int J Legal Med, J Forensic Sci und Forensic Sci Int herausgefiltert werden konnten. Auch Marker, die im gleichen Zeitraum in den Proceedings der ISFG (vormals ISFH) genannt worden sind, wurden aufgenommen. Mit der Fokussierung der Forensischen Genetik hat sich das Interesse in der jüngeren Vergangenheit vor allem den STRs zugewendet. Die Informativität der einzelnen Marker ist im Vergleich zu den klassischen Markern um ein Vielfaches gestiegen. Die heute angewandten STRs haben meist zwischen 10 und 25 Allele, manche jedoch noch viel mehr. Das Resultat davon ist, dass man die Anzahl der genutzten Marker drastisch reduzieren konnte. Ein unkomplizierter Abstammungsfall kommt heute mit der Anwendung des Testkits Powerplex 16 (15 autosomale Marker) oder dem SGM plus (12 autosomale Marker) aus. Nur in komplizierten Defizienzfällen wird die Anzahl erhöht, wobei jetzt auch meist die gonosomalen Marker (ChrY oder ChrX ) genutzt werden oder 3 - 6 autosomale Single-Locus Sonden eingesetzt werden. Als ein zusätzliches positives Ergebnis dieser Entwicklung ist zu verzeichnen, dass die Übersichtlichkeit zugenommen hat. Auch ohne große Mühe kann man 72 die Lokalisierung der Marker überprüfen. Meist sind die STRs in einem Testkit vom Hersteller so kombiniert worden, dass keine gekoppelten Marker zum Einsatz kommen. In letzter Zeit zeichnet sich jedoch für die Forensische Genetik ein methodischer Umbruch ab. Führende Wissenschaftler propagieren ein Umschwenken auf die Methode der SNP-Analyse [253]. Der enorme technische Fortschritt hinsichtlich der Genshiptechnik ermöglicht es in Kürze, mit effektiven Methoden eine Vielzahl SNPs zu analysieren. Das Argument dafür, ist dass SNPs eine extrem geringe Neigung zur Mutation zeigen. Die geringe Informativität pro SNP kann durch die Vielzahl von Einzelinformationen ausgeglichen werden. Anzumerken ist in dieser Hinsicht aber, dass mit der Einführung einer großen Anzahl von Einzelmarkern die Übersicht zur Kopplungsproblematik leicht verloren geht. Es wird von hoher Bedeutung sein, die SNPs Sortimente so zusammen zustellen, dass diese ungekoppelt sind. Wie gezeigt wurde, kann der Einsatz von gekoppelten Markern im Defizienzgutachten zu Fehlern führen. Man mag einwenden, dass ein bestimmtes Gesamtergebnis vom Vorhandensein einer Kopplung zwischen wenigen Markern das Ergebnis kaum verfälschen kann. Obwohl diese Feststellung sicher zutrifft, darf daraus dennoch keine Sorglosigkeit erwachsen. Es ist bekannt, dass in der Rechtsprechung jeder auch noch so geringe Formfehler ein Gutachten oder sogar ein Urteil zu Fall bringen kann. Die Wichtigkeit der tatsächlichen und der formalen Richtigkeit eines Befundes ist von höchster Bedeutung. Daraus folgt, dass bei der Etablierung der SNP-Analytik in der Rechtsmedizin die Frage der Lokalisierung von vornherein sehr ernst genommen werden sollte. Es erscheint sinnvoll, in absehbarer Zeit eine Übersicht zur Kartierung der in der Rechtsmedizin genutzten SNPs zu erstellen. 73 5 LITERATUR 74 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 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Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der Blutgruppens. ........ 10 Tabelle 1 - 2: Zur zeitl. Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der Proteinsysteme ....... 11 Tabelle 1 - 3: Zur zeitl. Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der Enzymsysteme........ 12 Tabelle 1 - 4: Zur zeit. Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der HLA-Systeme .......... 13 Tabelle 1 - 5: Methoden und Techniken in der Rechtsmedizin ............................................... 17 Tabelle 1 - 6: Zur zeitl. Abfolge der Entdeckungen auf dem Gebiet der DNA-Systeme ........ 22 Tabelle 2 - 1: PCR-Bedingungen für D3S1358 ....................................................................... 38 Tabelle 2 - 2: PCR-Bedingungen für D7S1517 ....................................................................... 39 Tabelle 2 - 3: PCR-Bedingungen für SE33 (ACTBP2) ........................................................... 40 Tabelle 4 - 1: Abstammungstest in einer Defizienzfamilie...................................................... 70 92 DANKSAGUNG 93 III Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. R. Szibor für die Überlassung des Themas, für seine hilfreichen Anmerkungen und kritischen Betrachtungen. Für die ausgezeichnete und intensive Betreuung bei der Anfertigung der Arbeit möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. D. Krause ganz herzlich bedanken. Frau Doreen Exner danke ich für die Unterstützung bei der Medline-Recherche. Ein besonderer Dank geht an meine Eltern, für ihr Verständnis und die vielen aufmunternden Worte während der Anfertigung der Arbeit. 94 EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNGEN 95 IV Selbstständigkeitserklärung Ich erkläre, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und nur unter Verwendung der angegebenen Hilfsmittel und Literatur angefertigt habe. Magdeburg, 05.12.2004 ________________________ Sebastian Lieske Erklärung zur Bewerbung Ich erkläre, dass ich mich mit der vorliegenden Arbeit an keiner anderen Hochschule um den akademischen Grad doctor medicinae beworben habe und dass ich weder früher noch gegenwärtig die Eröffnung eines Verfahrens zum Erwerb des o.g. akademischen Grades an einer anderen Hochschule beantragt habe. Ich übertrage der Medizinischen Fakultät das Recht, weitere Kopien meiner Dissertation herzustellen und zu vertreiben. Magdeburg, 05.12.2004 ________________________ Sebastian Lieske 96 CURRICULUM VITAE 97 V Persönliche Daten: Name : Sebastian Lieske Geboren : 15.03.1976, in Magdeburg Staatsangehörigkeit : deutsch Ausbildung: 1982-1990 : Polytechnische Oberschule „Heinrich-Reichel“, Magdeburg 1990-1994 : Geschwister-Scholl-Gymnasium, Magdeburg 1994 : Abitur 1994-1995 : Zivildienst, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 1996 : Immatrikulation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 1998 : Ärztliche Vorprüfung 1999 : 1. Staatsexamen 2002 : 2. Staatsexamen 04/ 2003 : 3. Staatsexamen seit 05/ 2003 : Arzt im Praktikum an der Klinik für Unfall- Hand- und Wiederherstellungschirurgie, St. Salvator Krankenhaus, Halberstadt Magdeburg, 05.12.2004 ________________________ Sebastian Lieske 98 PUBLIKATIONSVERZEICHNIS 99 VI 1. Gläß F, Lieske S, Kasten E (1999) Was denken Patienten über Ärzte? Was halten Ärzte von ihren Patienten? Zeitschrift für Medizinische Psychologie 2, 85-93 2. Szibor R, Lieske S, Beck N, Krause D (2002) Zur Lokalisation forensisch genutzter Marker im menschlichen Genom - Ergebnisse einer World-Wide-Web-Datenbankrecherche. Rechtsmedizin 2, 65-76 100