Spezialisierungskategorie «Wellness», Beerli

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Spezialisierungskategorie «Wellness», Beerli
20.08.2014
Schweizer Hotelklassifikation:
Spezialisierungskategorie
«Wellness»
20.08.2014
Folie 2
Schweizer Hotelklassifikation – das Gesamtsystem
Harmonisierte Kriterien (HSU)
Sicherheit
Zustand
Swiss Lodge
1
2
3
4
5
Superior Superior Superior Superior Superior
Garni
Spezialisierungen
Garni
Garni
Garni
Basis-Kategorien
Eintrittshürde
Swiss Finish
20.08.2014
Folie 3
Unabhängige Rekursinstanz
URI
Vollzug
NAP
Judikative
Executive
Entwicklung
«Swiss Finish»
ENOR
Entwicklung
«Sterne-Kriterien»
Hotelstars Union
Legislative
20.08.2014
Folie 4
Delegierte Expertengruppe
 Roland Lymann
Hochschule Luzern, Institut für Tourismuswirtschaft
 Dr. med. Renzo Saxer
Mediziner, Alt-Verwaltungsrat Hof Weissbad
 Max Nadig
Präsident Schweizer Kurhäuser, Consultant
 Kathrin Spiller
grischconsulta, Mitenwicklerin «Wellness-Stars» in Deutschland
 Herbert Sidler
Präsident ENOR, Hotelier
 Ariane Ludwig-Meichtry
Schweiz Tourismus, Produkteverantwortliche
 Daniel Beerli
hotelleriesuisse, Leiter Schweizer Hotelklassifikation
 Michèle Luzi
hotelleriesuisse, Schweizer Hotelklassifikation
20.08.2014
Folie 5
Spezialisierungs-Architektur
Themengruppen
Wellness
Business Architecture
&
&
&
Wellbeing Conferences
Design
«Hotelart/Hoteltyp»
«Kundensegment»
Spezialisierung
«Erweitertes
Suchkriterium»
Gastronomy
&
Culture
Family
&
Friends
Tradition
&
History
International Chain Hotel 
Apparthotel / Suitenhotel 
Landgasthof 
Spezialisierung
Spezialisierung
Activity
&
Sport
Wellness 1

Businesshotel

Design &
Lifestyle

Wanderhotel

Wellness 2

Seminarhotel

Unique

Bikehotel

Kongresshotel

Ausgezeich Familiennete Küche freundliche

Hotels

Swiss
Historic
Hotels

Golfhotel

Green Living Hotel / Sustainable Living Hotel 
City / Country / Mountain / Waterside
 Kriterien
 Jury
 Labels
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Folie 6
Durchdringung «Wellness-Spezialisierungskategorie»
• Total 122 Hotels verfügen über die WellnessSpezialisierungskategorie I oder II
 Anteil von rund 6%
• 60 Betriebe verfügen über die Stufe I und 62
Betriebe über die Stufe II.
 Verteilung zwischen den beiden Stufen rund 50:50
• Durchdringung im oberen Segment aber hoch
 4-Sterne = 14% / 5-Sterne = 50%
• Im mittleren Segment sehr wenige WellnessSpezialisierungen:
 3-Sterne = 1%
• Keine Wellness-Spezialisierungen im tiefen
Segment
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Folie 7
Aktuelles Modell «Wellness-Kategorie»
Wellness I
Wellness II
34 Kriterien / 59 Punkte
+13 Kriterien / + 28 Punkte (Total 87)
Davon 10 MUSS-Kriterien / 19 Punkte
Davon +7 MUSS-Kriterien / +16 Punkte
Total zu erreichende Punkte: 34 (=57%)
Total zu erreichende Punkte: 58 (=66%)
Differenzierung der Stufen




Längere Öffnungszeiten
Grössere Saunalandschaft
Mehr Behandlungsräume
Separater Gymnastikraum /
Fitnessraum
Planungsfehler (auf Kriterien bezogen)
• Behandlungskabinen mit schlechter Auslastung
• Teilweise unnötige Wasserfläche (keine Umsatzträger)
• Zu kleine Ruheflächen
• Nur Infrastruktur; ohne Konzepte/Philosophie
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Folie 8
Auftrag und Fragestellungen
Auftrag
• Stufe III (Medical Wellness)
Fragestellungen
• Abgrenzung I zu II?
• Wo beginnt Wellness?
• Wo beginnt Medical Wellness?
• Wo hört Medical Wellness auf?
• Integration von diversen neune Begrifflichkeiten
(Well-Aging / Wellbeing / Selfness / etc.)?
• Definitionen?
• Was gibt es schon? Was ist bewährt?
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Folie 9
Empfehlung «Global Spa Summit»
Recommendation Study «Global Spa Summit»
«Establish clear and consistent definitions for medical
tourism and wellness tourism and emphasize the
distinctions between the two.
Minimize the use of the term health tourism.»
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Folie 10
Trennung «Gast – Patient» / «Hotel – Kurhaus/Klinik»
Gesundheitstourismus
Hotel
Kurhaus / Klinik
Tourismus zum gesunden Ich
Kur- und Rehabilitationstourismus
Medizintourismus
Wellness
 Beauty/Kosmetik
 Therme/Sauna
 Fitness
 SPA
 etc.
Therapeutische Ansätze
(Medical Wellness)
 Anti-Stress
 Ernährung
 Entwöhnung
 etc.
Medizinische Leistungen
 Orthopädie
 Sportmedizin
 etc.
Quelle: in Anlehnung an Berg, 2008, S. 38, zitiert aus Romeiss-Stracke, 2001, S. 16
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Folie 11
Neuer Ansatz Modell
 Kein 3-Stufen-Modell sondern ein 2-KonzepteModell
Wellness Hotel
 Aktuell
Wellness I
Wellness II
Medical Wellness
Hotel
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Folie 12
Zuteilung der Definitionen ( Ableitung Kriterien)
Wellness Hotel
Medical Wellness
Hotel
«Wellness»
«Selfness»
«Well-Aging»
«Wellbeing»
«Medical Wellness»
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Folie 13
Definitionswahl SPA
«Aus sanus per aquam (= Gesundheit durch Wasser) ist
wohl die Abkürzung SPA entstanden.»
«Die heute gebräuchlichen Begriffe wie Hotel & SPA,
SPA Resort, Day SPA haben sich von den USA
ausgehend inzwischen in Europa aber auch in Asien
weitgehend durchgesetzt und bezeichnen
Einrichtungen, die besondere Ausstattungen und
Angebote im Zusammenhang mit Wasser und
Wasseranwendungen aufweisen.»
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Folie 14
«Basis» Konzept   «Erweitertes» Konzept
• Basis
• Erweitere


Wellness Hotel
& SPA
«Hardware follows Software»
«Software follows Hardware»
Medical Wellness Hotel
& SPA
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Folie 15
«Hardware follows Software»
Wellness Hotel
Medical Wellness Hotel
Wellness & Spa Hotel
Medical Wellness & Spa Hotel
«Software follows Hardware»
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Folie 16
7 gute Gründe für dieses Modell






Modell als Leitfaden
Modell auch für kleine Betriebe
Neue Konzepte integrierbar
SPA’s gemäss Gästeerwartungshaltung integriert
Empfehlungen Global Spa Summit integriert
Gast und nicht Patient wird angesprochen
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Folie 17
Nächste Schritte
 Erarbeitung der einzelnen Kriterien
(prüfen der Bestehenden Kriterien: Präzisierungen /
Anpassungen / Streichungen / Neue )
 Validierung der Kriterien
 Expertengruppe
 ausgewählten Hotels
 Anpassungen
 Freigabe durch die Verbandsleitung
 Einführung durch hotelleriesuisse – 2015

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