Prostataerkrankungen - Medizin für Manager

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Prostataerkrankungen - Medizin für Manager
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10.04.2006
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Prostataerkrankungen
Symptome und deren Ursache
Prostataerkrankungen stehen im Fokus der Klinik für Urologie der Eberhard-KarlsUniversität Tübingen. Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl, Ärztlicher Direktor der Klinik für
Urologie, und Priv. Doz. Dr. med. Aristotelis G. Anastasiadis klären auf, welche Formen
der Prostataerkrankungen es gibt, wie man sie erkennt und welche Behandlungsschritte ratsam sind.
Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl
ANATOMISCHE VORBEMERKUNGEN
rung an klinische Symptome (akut – chro-
Mikrowellentherapie oder eine Stoßwel-
leitet seit April 2002 als
Die Prostata ist ein Drüsen-Organ, wel-
nisch und schmerzhaft – keine Sympto-
lentherapie zum Einsatz kommen. Weiter-
ches unterhalb der Blase liegt und ringför-
me), dem Nachweis von Erregern und
hin unterstützend, insbesondere beim
mig die Harnröhre vom Blasenausgang bis
dem Vorliegen einer Entzündungsreaktion.
nichtentzündlichen Schmerzsyndrom des
Tübingen. Als Facharzt für
zum äußeren Harnröhrenschließmuskel
Die geschätzte Häufigkeit der Prostataent-
Beckens, kann eine psychosomatische
Urologie beschäftigt er
umgreift (Abbildung Lage der Prostata).
zündung beträgt etwa 10 % und umfasst
sich vorwiegend mit der
Da sie der Vorderwand des Mastdarms
Männer aller Altersgruppen. Es wird an-
Behandlung von Prosta-
anliegt, ist sie einer Untersuchung mit
genommen, dass etwa die Hälfte aller
dem Finger gut zugänglich. Hinter und
Männer zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem
Teilen des Harntraktes
über der Prostata befinden sich die Sa-
Leben
wie der Harnblase und den
menblasen und die Samenleiter, welche
durchleben. Während die Diagnosestel-
Problemen des alternden
schräg entlang der Prostata verlaufen und
lung bei akuter Prostatitis durch Nach-
Mannes. Prof. Stenzl
am Samenhügel in die prostatische Harn-
weis von Erregern im Urin oder der Sa-
röhre münden. Im Erwachsenenalter ist
menflüssigkeit meist eindeutig ist, so
die Prostata etwa kastaniengroß und
bereitet das Symptombild der chronischen
wiegt ca. 20 g. Die häufigsten Erkran-
Prostatitis mitunter große Probleme, da
kungsbilder stellen die Prostataentzün-
die Beschwerden von sehr unspezifi-
dung (Prostatitis), die gutartige Prostata-
schem Charakter sein können, z. B.
vergrößerung sowie der Prostatakrebs
Schmerzen im Becken, Kreuzschmerzen,
dar.
Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit
Ärztlicher Direktor die
Klinik für Urologie der
Eberhard-Karls-Universität
taerkrankungen, der
Wiederherstellung von
gehört zum Vorstand des
Südwestdeutschen Tumorzentrums Tübingen
prostatitisähnliche
Symptome
Lage der Prostata
oder Bauchschmerzen. Daher ist die chro-
Die geschätzte Häufigkeit der Prostataentzündung beträgt etwa 10 % und
umfasst Männer aller Altersgruppen.
nische Prostatitis oft eine Ausschlussdiagnose, da trotz Beschwerden ein Keim-
Behandlung bei Stress oder Partner-
nachweis nicht gelingt. Die Therapie der
schaftsproblemen sein.
akuten Prostatitis besteht in der Verabrei-
PROSTATAENTZÜNDUNG
(PROSTATITIS)
leitung mittels eines Katheters und bei
GUTARTIGE PROSTATAVERGRÖSSERUNG (BENIGNE PROSTATAHYPERPLASIE, BPH)
Abszessbildung in weiteren chirurgischen
Die gutartige Vergrößerung der Vorsteher-
Der Symptomenkoplex Prostatitis umfasst
Maßnahmen. Bei der chronischen Prosta-
drüse ist eine mit dem Alter an Häufigkeit
eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen
titis können neben medikamentösen Be-
zunehmende Erkrankung. Die Prostata ist
dieses Organs und seiner Nachbarstruktu-
handlungen (Antibiotika, muskelentspan-
ein normalerweise kastaniengroßes Or-
ren, die sich nicht immer deutlich von-
nende
Schmerzmittel,
gan am Blasenausgang gelegen. Im Alter
einander abgrenzen lassen. Zur Einteilung
pflanzliche Mittel) auch experimentelle
vergrößert sich unter der Einwirkung vom
und Diagnosestellung dient die Orientie-
Therapieverfahren
männlichen Geschlechtshormon Testos-
chung von Antibiotika, bei Restharnbildung einer vorübergehenden Harnab-
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Substanzen,
wie
Biofeedback,
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teron vor allem jener Bereich der Prosta-
Notwendig wird eine Behandlung der BPH
Folgen dieses Krebses. Weltweit steigt die
ta, welcher direkt die Harnröhre umgibt
zur Linderung der Beschwerden. Manch-
Zunahme der Erkrankungshäufigkeit (Inzi-
und engt sie dadurch ein. Die ersten An-
mal entstehen jedoch Symptome der BPH,
denz) um drei Prozent pro Jahr an. In den
zeichen der BPH sind eine Harnstrahlab-
welche nur der Arzt entdecken kann und
nächsten 30 Jahren wird sich die Anzahl
schwächung, eine verlängerte Harnbla-
die den Patienten nicht stören. Dazu gehö-
der Männer mit einem Alter von mehr als
senentleerung
verzögerter
ren zum Beispiel der Restharn und die
60 Jahren nahezu verdoppeln. Die Bedeu-
Beginn. Im weiteren Verlauf kann die
Nierenstauung. Um Komplikationen (Infek-
tung der Früherkennung des Prostatakar-
Harnblase sich nicht mehr vollständig ent-
tionen, Nierenversagen) zu vermeiden,
zinoms ist damit allein hinreichend be-
leeren und es verbleibt Urin (= Restharn).
muss auch bei fehlenden Beschwerden
gründet.
Nachts verspürt der Patient dann ver-
therapiert werden.
Leider gibt es keine Frühsymptome für ein
stärkt einen Druck auf der Harnblase und
Am Anfang ist fast immer ein Therapiever-
Prostatakarzinom. Die Symptome wie er-
muss mehrmals die Toilette aufsuchen (=
such mit Medikamenten zu empfehlen.
schwertes und häufigeres nächtliches
Nykturie). Auch tagsüber sind die Toilet-
Versagt die medikamentöse Therapie, das
Wasserlassen, verlängerte Anwartezeit
tengänge häufiger, die Harnblasenentlee-
heißt, die Beschwerden bleiben oder
beim Urinieren, kraftloser Harnstrahl bis
rung ist für den Patienten spürbar er-
Restharn entsteht, kann eine Operation
zum Harnverhalt u. a. unterscheiden sich
schwert und schränkt die Lebensqualität
nötig sein. Standardverfahren bei den
nicht von denen einer gutartigen Vergrö-
ein. Dazwischen kann es zu unkontrollier-
operativen Eingriffen ist die Ausschabung
ßerung der Prostata. Symptome wie ischi-
und
ein
ten Urinabgängen kommen (Inkontinenz).
Wenn die Austreibungskraft der Harnblase versagt, kann sich der Urin bei maximaler Harnblasenfüllung nur tropfenweise
entleeren, es besteht die Gefahr von Harnwegsinfektionen und Nierenstauung.
Die Beschwerden der Patienten werden
von dem behandelnden Urologen häufig in
Form eines standardisierten Fragebogens
(z. B. IPSS, International Prostate Symptom Score) ermittelt. Bei der Untersuchung ist es wichtig, den Schweregrad
der Erkrankung einzuschätzen und andere, ähnliche Beschwerden verursachende
Erkrankungen zu erkennen. Die Tastuntersuchung der Prostata über den Enddarm
gibt Auskunft über die Größe der Prostata
und
kann
Prostatakrebs
erkennen.
Die Ultraschalluntersuchung über den
Enddarm (TRUS) ergänzt die Tastuntersuchung und ist genauer in der Größenbestimmung. Eine wichtige Laboruntersu-
Prostatamodell
chung ist der PSA-Wert, eine Erhöhung
dieses Wertes kann ein Zeichen für Prostatakrebs sein und die Entnahme einer
der Prostata durch einen Eingriff durch die
asartige Rückenschmerzen, blutiger Urin,
Gewebeprobe aus der Prostata notwendig
Harnröhre (TURP). Als neuere Therapie-
Blutbeimengungen beim Samenerguss
machen. Wichtig ist die Messung der
verfahren stehen auch laserchirurgische
können dagegen bereits fortgeschrittene
Harnstrahlstärke (Uroflow). Mit der Ultra-
Maßnahmen zur Verfügung. Eine offene
Stadien einer Prostatakarzinomerkran-
schalluntersuchung kann Restharn in der
Operation (Unterbauchschnitt), um das
kung anzeigen. Daher stellen ab dem 50.
Harnblase diagnostiziert werden, weiter-
vermehrte Prostatagewebe zu entfernen,
Lebensjahr jährliche PSA (Prostataspezifi-
hin kann der Arzt eine Nierenstauung er-
ist heutzutage nur sehr selten erforderlich.
sches Antigen)-, Sonographie- und rektale
kennen. In unklaren Fällen kann eine Spie-
Untersuchungen der Prostata eine effektive Früherkennungsmöglichkeit dar.
Harnröhre notwendig werden, um Veren-
PROSTATAKREBS
(PROSTATAKARZINOM)
gungen der Harnröhre auszuschließen
In Deutschland erkranken etwa 28.000
sich nach einmal gestellter Diagnose nach
und Erkrankungen der Harnblase zu er-
Männer jährlich an einem Prostatakarzi-
dem Stadium und der lokalen Ausbreitung
kennen.
nom und 11.000 sterben jährlich an den
des Krebses, welcher auch an mehreren
gelung der Harnblase und ein Röntgen der
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Die Behandlungsmöglichkeiten richten
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Stellen der Prostata auftreten kann (Abbil-
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem
dung Prostatamodell). Eine adäquate The-
Tumor ohne Metastasen werden primär
rapie sowohl im organbegrenzten als auch
die Lymphknoten im kleinen Becken lapa-
lokal fortgeschrittenen oder metastasierten
roskopisch entfernt, um Lymphknotenme-
Stadium erfordert eine gute interdisziplinäre
tastasen auszuschließen bzw. zu diagnos-
Zusammenarbeit sowie die Entwicklung
tizieren (Abbildung Laparoskopie). Wenn
von Therapiestandards, die den aktuellen
keine Lymphknotenmetastasen vorliegen,
Literaturergebnissen angepasst werden
können die Patienten z. B. eine Strahlen-
müssen.
therapie erhalten. Die Strahlentherapie
Die Diagnostik des Prostatakrebses wird in
sollte immer gemeinsam mit den Strahlen-
der Regel in der Urologie, z. T. aber auch in
therapeuten abgestimmt und besprochen
Zusammenarbeit mit den Kliniken für
werden. Hierzu existiert in Tübingen eine
Es gibt keine eindeutigen Frühsympto-
eigens dafür eingerichtete interdisziplinäre
Tissue Microarrays
Sprechstunde des Tumorzentrums (Urologie, Strahlentherapie, Radiologie). Hier ha-
me, die auf ein Prostatakarzinom
ben Betroffene die Möglichkeit, sich bera-
hinweisen. Ab dem 50. Lebensjahr ist
ten zu lassen oder eine zweite Meinung
daher eine jährliche Untersuchung
werden wichtige Behandlungsaspekte,
der Prostata ratsam.
typische Risiken und Nebenwirkungen,
einzuholen. Im Beratungsgespräch selbst
wie Ablauf und Planung der Behandlung,
Ängste der Patienten sowie Aspekte der
Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin
Lebensqualität berücksichtigt.
durchgeführt. Es kommen hier modernste
Eine Hormontherapie kommt vor allem
Verfahren wie Doppler-Sonographie, Kern-
beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom
spintomographie oder Positronen-Emis-
mit Metastasen zur Anwendung. Die Aus-
sionstomographie kombiniert mit Computer-
schaltung des männlichen Hormons (Tes-
tomographie (PET-CT) eventuell zum
tosteron) wird heute meist medikamentös
Einsatz. Mit dieser Technik kann z. B. die
unterdrückt bzw. blockiert.
Ausdehnung von Tumoren in der Prostata
Bei fortschreitender Erkrankung infolge
festgestellt werden, wodurch die Entschei-
weiterer Metastasierung gibt es neue
dung über die Tumortherapie erleichtert
Möglichkeiten, das Wachstum des Kreb-
wird. Auch soll in diesem Zusammenhang
ses zu beeinflussen und mögliche
auf eine neue Form der Prostatabiopsie
Schmerzen zu bekämpfen (Chemothera-
durch den Mastdarm unter direkter kern-
pie,
spintomographischer Kontrolle (MRT-ge-
Strahlentherapie, Bisphosphonattherapie
steuert) hingewiesen werden. Sie wird der-
des Knochens).
zeit Patienten angeboten, bei denen
Seit zwei Jahren ist für das fortgeschritte-
aufgrund einer PSA-Erhöhung mehrfach
ne Prostatakarzinom ein neues Präparat in
Gewebeproben durchgeführt wurden, ohne
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Impftherapie,
schmerzlindernde
Deutschland zugelassen, das erstmals
Laparoskopie
dass ein Karzinom nachgewiesen werden
die Wirksamkeit einer Chemotherapie
konnte. Große Erfahrungen bestehen auch
beim Prostatakarzinom belegt. An der Uro-
mit der so genannten „Schildwächterlymph-
man an verschiedenen Parametern der Ge-
logischen Universitätsklinik in Tübingen
knoten-Technik (Sentinel node biopsy)”.
webeprobe (z. B. durch so genannte Pro-
werden derzeit die Tumorgefäßbildung-
Mithilfe dieser speziellen Technik können
teinmarker, Abbildung Tissue Microarrays)
hemmenden Substanzen („Angiogenese-
Metastasen in den Lymphknoten besser er-
und am PSA-Verlauf günstige Prognosezei-
Hemmer“) bei Patienten angewandt, bei
kannt und gezielter entfernt werden.
chen erkennen, die das Zuwarten einer Be-
denen eine Hormontherapie nicht mehr
Moderne Urologische Kliniken verfügen
handlung rechtfertigen. Frühe Stadien (Pro-
hilft. Dank vieler medizinischer Fortschritte
heute über große Erfahrungen in Diagnose
statakarzinom auf die Prostata begrenzt,
in den letzten Jahren leben Patienten mit
und Therapie des Prostatakarzinoms und
ohne Metastasennachweis) werden häufig
Prostatakrebs heute länger und haben ei-
können ein breites Spektrum an Therapie-
operiert. Dabei können durch eine nerv-
ne meist unverändert erhaltene Lebens-
verfahren anbieten. Aber nicht immer muss
schonende Operationsmethode durch Ner-
qualität.
ein diagnostizierter Prostatatumor behan-
verhaltung Kontinenz und Potenz meist er-
Prof. Dr. med. A. Stenzl, Eberhard-Karls-Universität
delt werden. Abgesehen vom Alter kann
halten werden.
Tübingen
Priv. Doz. Dr. med. A. G. Anastasiadis,
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