Prostataerkrankungen - Medizin für Manager
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Prostataerkrankungen - Medizin für Manager
24_MfM_01_06_n.ps 10.04.2006 7:28 Uhr Seite 24 Prostataerkrankungen Symptome und deren Ursache Prostataerkrankungen stehen im Fokus der Klinik für Urologie der Eberhard-KarlsUniversität Tübingen. Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie, und Priv. Doz. Dr. med. Aristotelis G. Anastasiadis klären auf, welche Formen der Prostataerkrankungen es gibt, wie man sie erkennt und welche Behandlungsschritte ratsam sind. Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl ANATOMISCHE VORBEMERKUNGEN rung an klinische Symptome (akut – chro- Mikrowellentherapie oder eine Stoßwel- leitet seit April 2002 als Die Prostata ist ein Drüsen-Organ, wel- nisch und schmerzhaft – keine Sympto- lentherapie zum Einsatz kommen. Weiter- ches unterhalb der Blase liegt und ringför- me), dem Nachweis von Erregern und hin unterstützend, insbesondere beim mig die Harnröhre vom Blasenausgang bis dem Vorliegen einer Entzündungsreaktion. nichtentzündlichen Schmerzsyndrom des Tübingen. Als Facharzt für zum äußeren Harnröhrenschließmuskel Die geschätzte Häufigkeit der Prostataent- Beckens, kann eine psychosomatische Urologie beschäftigt er umgreift (Abbildung Lage der Prostata). zündung beträgt etwa 10 % und umfasst sich vorwiegend mit der Da sie der Vorderwand des Mastdarms Männer aller Altersgruppen. Es wird an- Behandlung von Prosta- anliegt, ist sie einer Untersuchung mit genommen, dass etwa die Hälfte aller dem Finger gut zugänglich. Hinter und Männer zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Teilen des Harntraktes über der Prostata befinden sich die Sa- Leben wie der Harnblase und den menblasen und die Samenleiter, welche durchleben. Während die Diagnosestel- Problemen des alternden schräg entlang der Prostata verlaufen und lung bei akuter Prostatitis durch Nach- Mannes. Prof. Stenzl am Samenhügel in die prostatische Harn- weis von Erregern im Urin oder der Sa- röhre münden. Im Erwachsenenalter ist menflüssigkeit meist eindeutig ist, so die Prostata etwa kastaniengroß und bereitet das Symptombild der chronischen wiegt ca. 20 g. Die häufigsten Erkran- Prostatitis mitunter große Probleme, da kungsbilder stellen die Prostataentzün- die Beschwerden von sehr unspezifi- dung (Prostatitis), die gutartige Prostata- schem Charakter sein können, z. B. vergrößerung sowie der Prostatakrebs Schmerzen im Becken, Kreuzschmerzen, dar. Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit Ärztlicher Direktor die Klinik für Urologie der Eberhard-Karls-Universität taerkrankungen, der Wiederherstellung von gehört zum Vorstand des Südwestdeutschen Tumorzentrums Tübingen prostatitisähnliche Symptome Lage der Prostata oder Bauchschmerzen. Daher ist die chro- Die geschätzte Häufigkeit der Prostataentzündung beträgt etwa 10 % und umfasst Männer aller Altersgruppen. nische Prostatitis oft eine Ausschlussdiagnose, da trotz Beschwerden ein Keim- Behandlung bei Stress oder Partner- nachweis nicht gelingt. Die Therapie der schaftsproblemen sein. akuten Prostatitis besteht in der Verabrei- PROSTATAENTZÜNDUNG (PROSTATITIS) leitung mittels eines Katheters und bei GUTARTIGE PROSTATAVERGRÖSSERUNG (BENIGNE PROSTATAHYPERPLASIE, BPH) Abszessbildung in weiteren chirurgischen Die gutartige Vergrößerung der Vorsteher- Der Symptomenkoplex Prostatitis umfasst Maßnahmen. Bei der chronischen Prosta- drüse ist eine mit dem Alter an Häufigkeit eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen titis können neben medikamentösen Be- zunehmende Erkrankung. Die Prostata ist dieses Organs und seiner Nachbarstruktu- handlungen (Antibiotika, muskelentspan- ein normalerweise kastaniengroßes Or- ren, die sich nicht immer deutlich von- nende Schmerzmittel, gan am Blasenausgang gelegen. Im Alter einander abgrenzen lassen. Zur Einteilung pflanzliche Mittel) auch experimentelle vergrößert sich unter der Einwirkung vom und Diagnosestellung dient die Orientie- Therapieverfahren männlichen Geschlechtshormon Testos- chung von Antibiotika, bei Restharnbildung einer vorübergehenden Harnab- 24 Substanzen, wie Biofeedback, medizin für manager Stuttgart 2006 25_MfM_01_06_n.ps 10.04.2006 7:37 Uhr Seite 25 teron vor allem jener Bereich der Prosta- Notwendig wird eine Behandlung der BPH Folgen dieses Krebses. Weltweit steigt die ta, welcher direkt die Harnröhre umgibt zur Linderung der Beschwerden. Manch- Zunahme der Erkrankungshäufigkeit (Inzi- und engt sie dadurch ein. Die ersten An- mal entstehen jedoch Symptome der BPH, denz) um drei Prozent pro Jahr an. In den zeichen der BPH sind eine Harnstrahlab- welche nur der Arzt entdecken kann und nächsten 30 Jahren wird sich die Anzahl schwächung, eine verlängerte Harnbla- die den Patienten nicht stören. Dazu gehö- der Männer mit einem Alter von mehr als senentleerung verzögerter ren zum Beispiel der Restharn und die 60 Jahren nahezu verdoppeln. Die Bedeu- Beginn. Im weiteren Verlauf kann die Nierenstauung. Um Komplikationen (Infek- tung der Früherkennung des Prostatakar- Harnblase sich nicht mehr vollständig ent- tionen, Nierenversagen) zu vermeiden, zinoms ist damit allein hinreichend be- leeren und es verbleibt Urin (= Restharn). muss auch bei fehlenden Beschwerden gründet. Nachts verspürt der Patient dann ver- therapiert werden. Leider gibt es keine Frühsymptome für ein stärkt einen Druck auf der Harnblase und Am Anfang ist fast immer ein Therapiever- Prostatakarzinom. Die Symptome wie er- muss mehrmals die Toilette aufsuchen (= such mit Medikamenten zu empfehlen. schwertes und häufigeres nächtliches Nykturie). Auch tagsüber sind die Toilet- Versagt die medikamentöse Therapie, das Wasserlassen, verlängerte Anwartezeit tengänge häufiger, die Harnblasenentlee- heißt, die Beschwerden bleiben oder beim Urinieren, kraftloser Harnstrahl bis rung ist für den Patienten spürbar er- Restharn entsteht, kann eine Operation zum Harnverhalt u. a. unterscheiden sich schwert und schränkt die Lebensqualität nötig sein. Standardverfahren bei den nicht von denen einer gutartigen Vergrö- ein. Dazwischen kann es zu unkontrollier- operativen Eingriffen ist die Ausschabung ßerung der Prostata. Symptome wie ischi- und ein ten Urinabgängen kommen (Inkontinenz). Wenn die Austreibungskraft der Harnblase versagt, kann sich der Urin bei maximaler Harnblasenfüllung nur tropfenweise entleeren, es besteht die Gefahr von Harnwegsinfektionen und Nierenstauung. Die Beschwerden der Patienten werden von dem behandelnden Urologen häufig in Form eines standardisierten Fragebogens (z. B. IPSS, International Prostate Symptom Score) ermittelt. Bei der Untersuchung ist es wichtig, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen und andere, ähnliche Beschwerden verursachende Erkrankungen zu erkennen. Die Tastuntersuchung der Prostata über den Enddarm gibt Auskunft über die Größe der Prostata und kann Prostatakrebs erkennen. Die Ultraschalluntersuchung über den Enddarm (TRUS) ergänzt die Tastuntersuchung und ist genauer in der Größenbestimmung. Eine wichtige Laboruntersu- Prostatamodell chung ist der PSA-Wert, eine Erhöhung dieses Wertes kann ein Zeichen für Prostatakrebs sein und die Entnahme einer der Prostata durch einen Eingriff durch die asartige Rückenschmerzen, blutiger Urin, Gewebeprobe aus der Prostata notwendig Harnröhre (TURP). Als neuere Therapie- Blutbeimengungen beim Samenerguss machen. Wichtig ist die Messung der verfahren stehen auch laserchirurgische können dagegen bereits fortgeschrittene Harnstrahlstärke (Uroflow). Mit der Ultra- Maßnahmen zur Verfügung. Eine offene Stadien einer Prostatakarzinomerkran- schalluntersuchung kann Restharn in der Operation (Unterbauchschnitt), um das kung anzeigen. Daher stellen ab dem 50. Harnblase diagnostiziert werden, weiter- vermehrte Prostatagewebe zu entfernen, Lebensjahr jährliche PSA (Prostataspezifi- hin kann der Arzt eine Nierenstauung er- ist heutzutage nur sehr selten erforderlich. sches Antigen)-, Sonographie- und rektale kennen. In unklaren Fällen kann eine Spie- Untersuchungen der Prostata eine effektive Früherkennungsmöglichkeit dar. Harnröhre notwendig werden, um Veren- PROSTATAKREBS (PROSTATAKARZINOM) gungen der Harnröhre auszuschließen In Deutschland erkranken etwa 28.000 sich nach einmal gestellter Diagnose nach und Erkrankungen der Harnblase zu er- Männer jährlich an einem Prostatakarzi- dem Stadium und der lokalen Ausbreitung kennen. nom und 11.000 sterben jährlich an den des Krebses, welcher auch an mehreren gelung der Harnblase und ein Röntgen der medizin für manager Stuttgart 2006 Die Behandlungsmöglichkeiten richten 25 26_MfM_01_06.ps 06.04.2006 10:44 Uhr Seite 26 Stellen der Prostata auftreten kann (Abbil- Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem dung Prostatamodell). Eine adäquate The- Tumor ohne Metastasen werden primär rapie sowohl im organbegrenzten als auch die Lymphknoten im kleinen Becken lapa- lokal fortgeschrittenen oder metastasierten roskopisch entfernt, um Lymphknotenme- Stadium erfordert eine gute interdisziplinäre tastasen auszuschließen bzw. zu diagnos- Zusammenarbeit sowie die Entwicklung tizieren (Abbildung Laparoskopie). Wenn von Therapiestandards, die den aktuellen keine Lymphknotenmetastasen vorliegen, Literaturergebnissen angepasst werden können die Patienten z. B. eine Strahlen- müssen. therapie erhalten. Die Strahlentherapie Die Diagnostik des Prostatakrebses wird in sollte immer gemeinsam mit den Strahlen- der Regel in der Urologie, z. T. aber auch in therapeuten abgestimmt und besprochen Zusammenarbeit mit den Kliniken für werden. Hierzu existiert in Tübingen eine Es gibt keine eindeutigen Frühsympto- eigens dafür eingerichtete interdisziplinäre Tissue Microarrays Sprechstunde des Tumorzentrums (Urologie, Strahlentherapie, Radiologie). Hier ha- me, die auf ein Prostatakarzinom ben Betroffene die Möglichkeit, sich bera- hinweisen. Ab dem 50. Lebensjahr ist ten zu lassen oder eine zweite Meinung daher eine jährliche Untersuchung werden wichtige Behandlungsaspekte, der Prostata ratsam. typische Risiken und Nebenwirkungen, einzuholen. Im Beratungsgespräch selbst wie Ablauf und Planung der Behandlung, Ängste der Patienten sowie Aspekte der Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin Lebensqualität berücksichtigt. durchgeführt. Es kommen hier modernste Eine Hormontherapie kommt vor allem Verfahren wie Doppler-Sonographie, Kern- beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom spintomographie oder Positronen-Emis- mit Metastasen zur Anwendung. Die Aus- sionstomographie kombiniert mit Computer- schaltung des männlichen Hormons (Tes- tomographie (PET-CT) eventuell zum tosteron) wird heute meist medikamentös Einsatz. Mit dieser Technik kann z. B. die unterdrückt bzw. blockiert. Ausdehnung von Tumoren in der Prostata Bei fortschreitender Erkrankung infolge festgestellt werden, wodurch die Entschei- weiterer Metastasierung gibt es neue dung über die Tumortherapie erleichtert Möglichkeiten, das Wachstum des Kreb- wird. Auch soll in diesem Zusammenhang ses zu beeinflussen und mögliche auf eine neue Form der Prostatabiopsie Schmerzen zu bekämpfen (Chemothera- durch den Mastdarm unter direkter kern- pie, spintomographischer Kontrolle (MRT-ge- Strahlentherapie, Bisphosphonattherapie steuert) hingewiesen werden. Sie wird der- des Knochens). zeit Patienten angeboten, bei denen Seit zwei Jahren ist für das fortgeschritte- aufgrund einer PSA-Erhöhung mehrfach ne Prostatakarzinom ein neues Präparat in Gewebeproben durchgeführt wurden, ohne 26 Impftherapie, schmerzlindernde Deutschland zugelassen, das erstmals Laparoskopie dass ein Karzinom nachgewiesen werden die Wirksamkeit einer Chemotherapie konnte. Große Erfahrungen bestehen auch beim Prostatakarzinom belegt. An der Uro- mit der so genannten „Schildwächterlymph- man an verschiedenen Parametern der Ge- logischen Universitätsklinik in Tübingen knoten-Technik (Sentinel node biopsy)”. webeprobe (z. B. durch so genannte Pro- werden derzeit die Tumorgefäßbildung- Mithilfe dieser speziellen Technik können teinmarker, Abbildung Tissue Microarrays) hemmenden Substanzen („Angiogenese- Metastasen in den Lymphknoten besser er- und am PSA-Verlauf günstige Prognosezei- Hemmer“) bei Patienten angewandt, bei kannt und gezielter entfernt werden. chen erkennen, die das Zuwarten einer Be- denen eine Hormontherapie nicht mehr Moderne Urologische Kliniken verfügen handlung rechtfertigen. Frühe Stadien (Pro- hilft. Dank vieler medizinischer Fortschritte heute über große Erfahrungen in Diagnose statakarzinom auf die Prostata begrenzt, in den letzten Jahren leben Patienten mit und Therapie des Prostatakarzinoms und ohne Metastasennachweis) werden häufig Prostatakrebs heute länger und haben ei- können ein breites Spektrum an Therapie- operiert. Dabei können durch eine nerv- ne meist unverändert erhaltene Lebens- verfahren anbieten. Aber nicht immer muss schonende Operationsmethode durch Ner- qualität. ein diagnostizierter Prostatatumor behan- verhaltung Kontinenz und Potenz meist er- Prof. Dr. med. A. Stenzl, Eberhard-Karls-Universität delt werden. Abgesehen vom Alter kann halten werden. Tübingen Priv. Doz. Dr. med. A. G. Anastasiadis, medizin für manager Stuttgart 2006