EFSUMB Newsletter

Transcrição

EFSUMB Newsletter
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European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine
and Biology
The Education and Professional Standards
Committee (EPSC)
Ultrasound is an effective imaging modality used worldwide for clinical work-up
of patients with a wide range of diseases,
particularly as the first line imaging modality. Technological progress has opened
new perspectives to ultrasound (US) clinical applications extending its use with increased diagnostic efficacy. Therefore,
education and subsequently preparing
and updating of US knowledge is crucial.
New technologies and web-based sources
of information have opened even more
and reliable educational applications in
medical practice.
Therefore, in the last years EFSUMB (European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology) Education
(EPSC), Publication and Safety (ECMUS)
committees have worked together to promote ultrasound knowledge in all the European countries.
Among the most significant activities to
be mentioned, is the EFSUMB website
(www.efsumb.org) recently renovated,
and enriched with different sections;
(1)“Case of the month” section has regular
contributions of interesting cases and
translated into 15 languages. (2) First webinar on CEUS for liver application that
has been successfully promoted and launched by the EPSC in December 2015 is
freely available on the website with full
video-recorded material for viewing and
download. Almost 2 hundred colleagues
were connected in streaming, following
the lectures which were held by recognized experts in CEUS liver evaluation as
Prof. Christoph Dietrich (Germany), Prof.
Odd Helge Gilja (Norway), and Prof. Fabio
Piscaglia (Italy). The attendees after any
lecture participated in discussion, which
Vito Cantisani,
Chairman of
the Education
and Professional Standards
Committee
(EPSC)
was addressed by the chairman and experts. EFSUMB is preparing future webinars on other applications of CEUS and US
elastography and they will be launched in
the next months.
Furthermore, one of the main activities in
the last and next years of EFSUMB and
EPSC is Medical student education in ultrasound. To this end the EFSUMB Course
Book (ECB), EFSUMB Course Book Student
Edition (ECBSE), eBooks, an Atlas of images including echoscopy and teaching videos (anatomy, examination technique)
are available online and free to download
from the EFSUMB website (www.efsumb.
org). EFSUMB has decided to establish a
separate Student Committee in the federation that will promote student education and relevant activities in Europe.
­EFSUMB is recruiting students from different European countries to form an interim board. Two EFSUMB position papers
have been recently published in UiM/EJU
(short version) and UIO (long version)
(free for download). Furthermore, ­EFSUMB
plan to integrate a new Student Congress
within future EUROSON annual congresses. A survey on the present status of Ultrasound teaching during medical School
training has been prepared by the EPSC.
Period, length, facilities, activities, curriculum used to achieve this goal will be
asked to deans of universities and representatives of the student organizations in
order to establish the present status.
Universities will be requested to provide
ideas and present limitations and difficulties to implement ultrasound as a teaching
instrument from the start of new medical
doctors’ preparation.
An official letter will follow up to the different universities who respond and to all
the National Universities of the student
representative organizations about the
proposal of EFSUMB for the inclusion of US
in the medical education core curriculum.
One-year prospective integration of anatomy and physiology teaching by means
of US in 4–6 selected universities will be
launched to develop an appendix of core
curriculum.
In the next EUROSON, which will be held
in Leipzig 26-29 October 2016, the 3 committees will organize a joint session to discuss the first results on activities for student ultrasound medical education implementation.
Dr Vito Cantisani
Chairman EPSC
[email protected]
Department of Radiological Sciences
University Sapienza
Rome Italy
EFSUMB
Lynne Rudd
28 Portland Place, London
W1B 1LY, United Kingdom
Tel: +44 (0) 20 7099 7140
Email: [email protected]
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Call for Abstracts
We cordially invite you to upload your abstract for the 28th EUROSON Congress of
EFSUMB until 15 April 2016.
Abstracts for the scientific program can be
uploaded on the congress-website.
Please note that the submission of abstracts is only possible online: http://www.
ultrasound2016.org/en/abstracts.html
For more information on Euroson Schools visit www.efsumb.org
Ultraschall in Med 2016; 37
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A mild pathogen turned ugly: Zika virus and
the case with microcephaly
Zika virus (ZIKV) is a mosquito-bourne,
dengue-like flavivirus (arbovirus), which
has been causing transient outbreaks of
mild, self-limited illness for about 70 years. Its recent notoriety has arisen from its
association with Guillain-Barré syndrome
in the general population and outbreak of
babies with microcephaly in Brazil, particularly in the northeast region after September 2015 [1, 2].
Historically, ZIKV was first isolated in
1947-1948 in the namesake forest, a small
(less than 1 square mile) isolated lakeshore forest in Uganda, from a sentinel
rhesus monkey and a mosquito (Aedes
[Stegomyia] Africanus) [3, 4]. In a 1964
field research paper studying the way of
ZIKV transmission in its native source, it
was concluded that infected mosquitos
could be widely spread beyond the forest
by convection currents above the treetops in the few hours following sunset [4].
After the original detection in A.(S.) Africanus, ZIKV has also been isolated in many
other mosquito species, including A. Luteocephalus A. Aegypti, A. Albopictus, A.
Apicoargenteus, A. Vitattus, A. Hensilli
and A. Furcifer [5-10].
The first cases of human ZIKV infection
were reported in the 1950s and 1960s [11,
12]; since then, Zika infection has been
described as a mild and transient illness,
its most common symptoms and signs including rash, fever, arthritis/arthralgia,
conjunctivitis, myalgia, headache, retroorbital pain, edema and vomiting [13].
Zika infection outside Africa was first reported in 1969 in Malaysia [14], and later
in Indonesia [5], Pakistan [15] and a large
outbreak in Oceania [13, 16]. We currently know that there are 2 main ZIKV lineages, an African and an Asian, and the strain
that caused the Micronesia (Oceania) epidemic most likely originated in Southeast
Asia [17]. At that time, a prophetic paper
in Emerging Infectious Diseases highlighted the potential for transmission in Pacific Ocean and the Americas [10]. This indeed happened in French Polynesia, New
Caledonia, Cook Islands and Easter Island
by 2014 [18], and then from Cook Islands
to Australia [19]. The first registered cases
in the Americas were reported in 2014, in
a woman who returned in Canada from
Thailand [20] and then in Texas, in a woman who returned from vacation in BoraBora [21]. Shortly after, 2 cases were reported in Italy, in patients coming from
French Polynesia [22].
Sporadic reports were published until the
end of 2015, when several cases of congenital microcephaly were reported in Brazil, in association with a Zika outbreak [23,
24]. The first recorded cases in Brazil were
reported in June 2015, originally in an
area endemic for Dengue fever [25] and
soon several reports followed, including
cases from Venezuela [26] and Colombia
[27].
Fig. 1 Microcephaly and ventriculomegaly in a
31-weeks ZIKV affected fetus in Brazil.
Sonographic findings in the affected fetuses include microcephaly (more than 2.5
SD below mean, calcifications of the white
matter, callosal and vermian dysgenesis,
ventriculomegaly, thalamic hypoplasia
and even arthrogryposis [28]) (q Fig. 1
and 2). Approximately 1 third of affected
neonates have ocular findings, including
macular alterations and optic nerve abnormalities, usually bilateral [29, 30].
Given that ZIKV had not been previously
associated with fetal congenital defects, a
crucial debate has been whether this relationship is truly causal or just statistical.
The other 2 hot topics are whether ZIKV
infection can be transmitted in ways other
than mosquito bite (e.g. through sexual
contact) and what are the potential protective strategies.
Regarding the first issue, the potential for
vertical infection of ZIKV had already
been described in 2 neonates in 2014; one
of them was asymptomatic whereas the
other developed a mild transient disease
with fever and rash [31]. If ZIKV can be
transmitted vertically, then the involvement of the central nervous system should
not come as a complete surprise; the tropism of Zika for CNS had already been described in the first reports of Dick [3, 32],
and experimental intracerebral inoculation of ZIKV in newborn mice resulted in
replication of the virus in neurons and astroglial cells and eventually in their destruction, possibly though an immunological mechanism (at least partially) [33].
Although it is still not precisely known
how ZIKV infection can damage the fetal
brain, the paradigm of skin cells shows
that the virus can infect immature dendritic cells (among others) and induce the
formation of autophagosomes [34]. A
more direct proof of causal relationship
was provided in a recent autopsy report of
a fetus with microcephaly and calcifications, in which Zika particles and RNA in
were found in its brain, but no other organs [35]. However, confirmatory examinations are not the rule in ZIKV-attributed
microcephaly and there are still publications highlighting the potential role of
confounders (see at the end of this document).
As for potential alternative ZIKV infection
routes, there is evidence for transmission
via direct contact already since 2011; an
American scientist who had contracted
Zika when working in Senegal transmitted the virus to his wife after his return,
probably through sexual contact [36]. Zika
virus has been isolated from the human
semen [37], saliva [18] and urine [38].
For as long as there is no vaccine, the only
reasonable prevention measure recommended is through avoidance of mosquito
bites [39]. In its interim guideline, the US
Centers for Disease Control and Prevention (CDC) recommended testing of women
who have travelled to endemic areas and
have either developed symptoms or had
ultrasound findings (microcephaly, endocranial calcifications) suggestive of fetal
infection [40]. An update of the CDC guideline introduced the recommendation of
preventive testing in women who have
travelled in endemic areas, 2 to 12 weeks
after their return from travel [41].
One of our current knowledge gaps refers
to the effect of gestational age at infection
and the exact magnitude of the risk. There
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EFSUMB Newsletter
pean countries to control their populations of mosquitos of the Aedes genus in
view of their expected activation during
spring and summer [45].
Other interesting –and challenging–readings:
http://www.telegraph.co.uk/news/
worldnews/zika/12157747/Zika-virusBrazil-dismisses-link-between-larvicideand-microcephaly.html
http://www.cdc.gov/mmwr/volumes/65/
wr/mm6503e2.htm
Alexandros Sotiriadis1, Wellington P. Martins2, Jailson Costa Lima3, Kimon Chatzistamatiou1
1
Fig. 2 Biometric charts of the same fetus, illustrating the severe lag of head measurements (BPD: biparietal diameter; HC: head circumference), which is setting the diagnosis of microcephaly. The abdominal circumference (AC) shows a slighter delay; intrauterine growth restriction has also been described in ZIKV-affected fetuses. FL: femur length
is also no proof that mosquito control
measures will succeed in controlling Zika,
in the same way they did not succeed in
controlling the –related in phylogenetic
and epidemiological terms- Dengue virus
[42].
The good news is that there is significant
likelihood that a ZIKV vaccine could be
produced in large quantities by the end of
2016 [43]. Until then, the Zika virus outbreak is regarded as a global public health
emergency by the WHO [44], which has
moreover issued a warning alert for Euro-
Second Department of Obstetrics and
Gynecology, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece
2
University of Sao Paulo, Department of
Obstetrics and Gynecology, Ribeirao Preto
Medical School (FMRP-USP), Ribeirao Preto, Brazil
3
Faculty of Medical Sciences - State University of Piaui (FACIME-UESPI), Brazil
References online
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DEGUM-Mitteilungen 213
DEGUM-Mitteilungen
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
„No Sports“ vor dem Rheuma-Ultraschall
Körperliche Anstrengung am Vortag
erschwert die Diagnose von Gelenkrheuma
Berlin, März 2016 – Wer sich bei Verdacht
auf entzündliches Rheuma einem Gelenkultraschall unterzieht, sollte vorher auf
Sport verzichten. Denn dies kann die Diagnose erschweren. Darauf weisen Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) in der
„Deutschen Medizinischen Wochenschrift“ hin. Ultraschalluntersuchungen
spielen sowohl bei der Diagnostik als auch
bei der Behandlung der Rheumatoiden
Arthritis eine entscheidende Rolle: Sie ermöglichen es, frühzeitig entzündliche
Prozesse an Gelenk und Knochen aufzudecken und geben Hinweise darauf, welche
Therapie die richtige ist.
„Um Unsicherheiten auszuschließen, sollte man vor einem Gelenkultraschall ein
paar Ruhetage einlegen“, sagt Professor
Dr. med. Marina Backhaus, Chefärztin der
Abteilung Innere Medizin – Rheumatologie und Klinische Immunologie an der
Park-Klinik Weißensee in Berlin. Die
­DEGUM-Expertin verweist auf eine Studie
aus Spanien: Die Wissenschaftler hatten
bei Probanden, die sich am Vortag körperlich betätigten, deutlich häufiger Hinweise auf eine Gelenkinnenhautentzündung
registriert als bei Kontrollpersonen. „Eine
solche Synovitis kann Folge einer rheumatischen Erkrankung sein, muss es aber
nicht“, erklärt Backhaus. Manchmal sei
die Ursache – wie bei einer Sehnenscheidenentzündung – nur eine Überanstrengung oder Überreizung, so die Expertin.
Ultraschalluntersuchungen eignen sich
sehr gut zur Frühdiagnostik rheumatischer Erkrankungen. Auf dem Bildschirm
lassen sich selbst kleinste Defekte in Knorpel und Knochen der Hand- und Fingergelenke erkennen. Erfahrene Untersucher
können dem Ultraschallbild zudem zuverlässige Hinweise auf entzündliche Aktivitäten entnehmen. Das ist vor allem auch
bei Patienten mit einer bereits diagnostizierten Rheumatoiden Arthritis wichtig.
„Nicht immer schätzen die Patienten die
Krankheitsaktivität richtig ein“, erläutert
Backhaus. Die Sonografie ermögliche es
dem Arzt, sich ein genaues Bild zu machen.
Abb. 1 Metacarpophalangeal (MCP) -Gelenk von dorsal
mit einer Power-Doppler-positiven Synovitis Grad 3 als
Hinweis für eine hohe Krankheitsaktivität [1].
Kurse der DEGUM finden Sie unter: www.degum.de
Neben dem gewöhnlichen B-Mode Ultraschall setzen Rheumatologen dabei auch
den Doppler-Ultraschall ein. Mit dieser
Methode können die Ärzte vermehrte Gefäßbildungen in der Gelenkschleimhaut
nachweisen und so einen sich anbahnenden rheumatischen Schub vorhersagen.
Insbesondere auch bei Patienten, bei denen sich Beschwerden wie Morgensteifigkeit, Müdigkeit oder Schmerzen dauerhaft oder vorübergehend abgeschwächt
haben, kann dies wertvolle Erkenntnisse
liefern. „Die Ergebnisse haben mitunter
großen Einfluss auf die Wahl der Therapie“, erklärt Backhaus. Der Ultraschall erfülle vielfältige Aufgaben in der Rheumatologie, so die Expertin und hebt hervor:
„Für die Sonografie sind Qualifikation und
Erfahrung des Untersuchers von entscheidender Bedeutung“. Von der DEGUM zertifizierte Ärzte finden Patienten auf der
Serviceseite der DEGUM-Homepage unter: www.degum.de.
Literatur
 1Ohrndorf S, Backhaus, M. Gelenk-Ultraschall
bei rheumatoider Arthritis, in: Dtsch Med
Wochenschr 2015, 140, S 1223-1226, DOI
10.1055/s-0041-103783
Geschäftsstelle
NEU
Pressehaus/2209
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Tel.: +49 30 2060 8888-0
Fax: +49 30 2060 8888-9
E-Mail: [email protected]
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8 bis 14 Uhr
Ultraschall in Med 2016; 37
214
DEGUM-Mitteilungen
Sonografischer Katalog der Sektion Anästhesiologie
Praktische Prüfung der DEGUM-Stufe-II und
Kursleiter
Einleitung
▼▼
Die DEGUM-Sektion Anästhesiologie hat
2015 knapp 10 % aller Kurse der Ultraschall-Akadamie mit 40 Kursleitern gehalten und ist mit über 700 Mitgliedern
eine gewachsene Sektion. Das über die
Jahre gereifte Curriculum über das weite
Spektrum von Ultraschallanwendungen
in der Anästhesie ist nun erstmalig Anfang
2016 vollständig verankert. Schwerpunkt
des Spektrums sind ultraschallgestützte
Interventionen wie Nervenblockaden und
Gefäßzugänge und wird durch den Einsatz
der Sonografie zur Diagnostik in Akutsituationen in Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin ergänzt.
In der Anästhesie ist die Sonografie gegenwärtig die Technik mit dem größten
Wachstum im Bereich der klinischen Anwendung. Man kann durchaus von einem
epochalen Einfluss der Sonografie auf die
Anästhesie sprechen. Sie ist aber, abseits
der etablierten Echokardiografie durch
Anästhesisten bei Operationen an den
Herzklappen, in der Anästhesie eine neue
und junge Technik. Dies begründet den
hohen Andrang bei Ultraschallkursen und
den starken Wunsch nach einer guten sonografischen Ausbildung.
Um eine hohe Qualität in den Ultraschallkursen zu gewährleisten, hat die Sektion
eine praktische Prüfung für die DEGUMStufe-II und Kursleiter eingeführt. Sie
wird praktisch ausgelegt sein und objektiv ̶ anhand von veröffentlichten Inhalten
und klaren Vorgaben ̶ die Fähig- und Fertigkeiten sonografischer Anwendungen in
der Anästhesie testen. Das Ziel ist es, Kollegen mit guter sonografischer Kompetenz als Kursleiter für die Sektion zu gewinnen.
Praktische Prüfung
▼▼
Ein OSCE ̶ objective structured clinical
examination ̶ ist eine Prüfungsform zur
Erfassung manuellen Könnens und der Fähigkeit Aufgaben zu bewältigen [1]. Die
seit Jahrzehnten bei Studierenden eingesetzte Prüfungsform ermöglicht durch die
strukturierten Aufgaben (structured) eine
konstante Überprüfung von beispielsweise medizinischen Untersuchungsmethoden. In der Postgraduierten-Ausbildung
wurde OSCE in der Abdomensonografie
[2], muskulo-skeletaler Sonografie [3],
Ultraschall in Med 2016; 37
Notfallsonografie [4] und zur Anleitung
von Tutoren in der Echokardiografie beschrieben [5]. Ein OSCE ist ein aufwändiges Verfahren: mehre Probanden, Prüfer
und Untersuchungsräume. DOPS ̶ direct
observation of procedural skills ̶ ist eine
Alternative zum OSCE und reduziert möglicherweise den zeitlichen und materiellen Aufwand [6; 7].
Die Verteilung der Schwierigkeitsgrade
der Aufgaben ist bei jedem Teilnehmer
gleich. In den meisten Stationen finden Sie
einen Probanden vor. Bitte wahren Sie immer die Intimsphäre des „Patienten“, seien Sie professionell im Umgang und im
Gespräch, so als wenn es Ihr Patient wäre.
Gehen Sie dabei auf die Äußerungen, Fragen oder Wünsche des „Patienten“ ein. In
anderen Stationen, z. B. bei der Punktionsübung, werden an einem Phantom rein
manuelle Fähigkeiten untersucht.
Führen Sie bei jeder Sonografie sofern erforderlich eine Optimierung des Ultraschallbilds durch und verwenden Sie
Abb. 1 Sonoanatomie für eine transgluteale Blockade des N. ischiadicus in Höhe des M. quadratus femoris für eine Blockade mit korrespondierender Schallsondenposition. Darstellung des M. gluteus
maximus und M. quadratus femoris zwischen Tuber ischiadicum und Femur. Der N. ischiadicus ist auf
dem M. quadratus femoris, der bei schräger Schallsondenführung ein typisches „Hängemattenmuster“ zeigt, erkennbar. Medial des N. ischiadicus ist die A. glutealis inferior als hypoechogene Struktur
erkennbar. Unter dem M. quadratus femoris ist die Sehne des M. obturatorius externus als hyperechogene Struktur sichtbar.
Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: Darstellen und Verfolgen des N. ischiadicus von
zentral parasacral unter dem M. piriformis bis in die o.g. periphere Position auf dem M. quadratus femoris. Ggf. Darstellung des N. cutaneus femoris posterior vor Verlassen der Loge. Identifikation der
A. glutealis inferior als Leitstruktur für die Nervenidentifikation. Stellen Sie den Farbdoppler korrekt
ein durch Anpasssen des Farbdopplerfensters, der Doppler- und Pulsrepetionsfrequenz. Diskutieren
Sie mögliche Fehlerquellen in der Farbdopplersonografie.
Die praktische Prüfung ist ab der DEGUMStufe-II der Sektion erforderlich. Die Unterschiede zwischen den Aufgaben an die
DEGUM-Stufe-II und den Kursleiter ist die
zusätzliche Beurteilung lehrspezifischer
Parameter für den Kursleiter („Leiten sie
ihren neuen Kollegen an“), denn der Kursleiter wird sein Wissen in Ultraschallkursen weitergeben.
Der 1. Prüfungstermin wird erstmalig im
Juni 2016 angeboten. Weitere Details zu
Zeit und Ort finden sich auf den Seiten der
Sektion (http://www.degum.de/sektionen/anaesthesiologie.html).
Beispielaufgabe für eine praktisches
Prüfung auf den Status Kursleiter
­DEGUM-Stufe-II
Sie werden heute in verschiedenen Situationen auf Ihre praktischen und kommunikativen Fähigkeiten geprüft. Die unterschiedlichen Aufgaben werden Ihnen per
Zufall zugeteilt. Jeder Teilnehmer erhält
Fragen unterschiedlicher Komplexität.
wenn sinnvoll den Farbdoppler und stellen diesen ebenfalls optimal ein. Es ist
möglich, dass Sie mit einem System arbeiten werden, dass Sie noch nicht kennen.
Bitten Sie im Zweifel Ihren Prüfer, die von
Ihnen gewünschten Parameter einzustellen. Beispiel: „Können Sie mir bitte den Fokus 2 cm tiefer einstellen?“ Und nicht:
„Optimieren Sie mir bitte das Ultraschallbild.“ Für diese Aufgabe steht Ihnen eine
bestimmte Zeit zur Verfügung. Einige Minuten vor Ablauf der Zeitspanne werden
sie über das kommende Ende informiert.
Zwei Prüfer bewerten sie anhand einer
Checkliste (q Abb. 5). Am Ende der Prüfung erhalten eine Rückmeldung über ihr
Ergebnis anhand dieser Liste.
Beispiel eines Szenarios mit den entsprechenden Aufgaben:
Ein Patient wünscht sich explizit eine Regionalanästhesie und keine Vollnarkose
für den Ausbau seiner mehrfach dislozierten Schulterprothese. Ihnen wird ferner
DEGUM-Mitteilungen 215
ein neuer Kollege zugeteilt, der die Technik erlernen soll.
Erläutern Sie dem neuen Kollegen ihr Vorgehen. Gehen Sie dabei detailliert auf die
Sonoanatomie ein und begründen Sie Ihre
Blockadetechnik. Seien Sie professionell
im Umgang mit Ihrem Probanden, so als
ob es Ihr Patient wäre. Gehen Sie auf Äusserungen oder Fragen des „Patienten“ ein.
Abb. 2 Sonoanatomie für die Blockade des Plexus brachialis auf interscalenärer Ebene. Identifikation
der im Punktionsweg liegenden Blutgefäße zur Vermeidung akzidentieller Punktion oder intravasaler
Injektion von Lokalanästhetika. Hier Darstellung des Truncus thyrocervicalis mittels Amplituden-kodierten Farbdopplers.
Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (a) Regionalanästhesie: Führen Sie eine Bildoptimierung im B-Mode durch. Stellen Sie die den Plexus bildenden Rami ventrales der Spinalnerven im
Verlauf von ihrem Ursprung an der Halswirbelsäule dar und verfolgen Sie diese bis in die supraclaviculäre Position. Achten Sie auf anatomische Variationen. Erläutern Sie dabei die Bildung des Plexus
brachialis und identifizieren Sie die Processus transversi des 4. bis 7. (8.) Halswirbel. Relevante Sonoanatomie: Mm. scaleni, Spinalnerven C5 - T1, N. phrenicus, Nn. dorsalis scapulae und thoracicus longus.
Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (b) Darstellen und Verfolgen der punktionsgefährdeten Gefäße (z. B. A. vertebralis, A. dorsalis scapulae, A. cervicalis superficialis, A. suprascapularis).
Stellen Sie den Farbdoppler korrekt ein durch Anpasssen des Farbdopplerfensters, der Doppler- und
Pulsrepetionsfrequenz. Diskutieren Sie mögliche Fehlerquellen in der Farbdopplersonografie.
Abb. 5 Checkliste für das Beispiel der Aufgabe
„Schulterchirurgie in alleiniger Regionalanästhesie“. Zwei Prüfer (P1, P2) beurteilen die sonografischen und kommunitiven Kompetenz
des Prüflings durch Eingabe der Punkte für
jede Betrachtungsseinheitd. Der Teilnahmer
erhält eine detaillierte Rückmeldung über sein
Ergebnis.
Sonografischer Katalog
▼▼
Abb. 3 Sonoanatomie des Plexus brachialis in infraclaviculärer Position. Die Fasciculi medialis, lateralis et posterior sind bei leicht schräger Schallsondenführung lateral den Gefässen angelagert, wobei
die Vene medial zur A. subclavia liegt und unterhalb der Gefäße der M. serratus anterior erkennbar
ist. Anterior sind die Mm. pectoralis major et minor sichtbar. Posterior des Gefäß-Nervenstrangs ist
die Pleura als hyperechogene Linie erkennbar.
Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (b) Darstellen und Verfolgen der Faszikel in ihrer
Drehung um die A. subclavia. Differenzierung zwischen Rippe und Pleura. Darstellung der Gefäße mit
Mündung der V. cephalica und Abgang des Truncus thoracoacromialis aus der A. subclavia.
Abb. 4 Sonoanatomie für Blockaden der Nn. ilioinguinalis et iliohypogastricus mit Darstellung der
Bauchwandmuskulatur auf Höhe der Crista iliaca. Der N. ilioinguinalis ist in diesem Beispiel medial an
der Crista iliaca mit einer Begleitarterie als hypoechogene Struktur zwischen dem M. transversus abdominis und obliquus internus erkennbar. Der Ramus medialis (anterior) des N. iliohypogastricus ist
in dieser Position eine Schicht oberflächlicher zwischen M. obliquus internus und M. obliquus externus als hypoechogene Struktur erkennbar. Posterior ist das Peritoneum als hyperechogene Linie erkennbar.
Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (b) Darstellen der einzelnen Schichten der schrägen Bauchmuskeln mit den dazwischen liegenden Nerven des Plexus lumbalis. Differenzierung der
Nerven von Begleitgefäßen. Darstellung des Peritoneums.
Die Prüfungszenarien beziehen sich auf
die Inhalte des Curriculums der Sektion.
Die Sektion hat daher begonnen, einen sonografischen Katalog auf den Internetseiten der Sektion zu erstellen [8], um einen
Überblick der Aufgaben bieten zu können
(q Abb. 1-4). Die Abbildungen zeigen ein
Foto der Schallsondenposition mit dem
korrespondieren Ultraschallbild. In der
Legende werden weitere Details insbesondere zu der Sonoanatomie genannt.
Der Katalog ist nicht als Ersatz eines Lehrbuchs zu verstehen. Er dient in erster Linie
den Kollegen zur Selbstkontrolle, die sich
für die praktische Prüfung vorbereiten
möchten. Zum Beispiel bietet q Abb. 2
eine Übersicht für die oben genannte Beispielaufgabe Schulteroperation in alleiniger Regionalanästhesie.
Dr. Tim Maecken, Bochum,
Tel. : 0234 302 3666 / 0175 2977 322
Dr. Tim Maecken, Bochum; Dr. Oliver Vicent , Dreseden; Dr. Thomas Ermert,
Münster; Dr. Karsten Pracht, Borna, Dr.
Rainer J. Litz, Bochum
Ultraschall in Med 2016; 37
216
DEGUM-Mitteilungen
ÖGUM-Mitteilungen
Österreichische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
Sonografiekurse nach den Richtlinien
der ÖGUM
Detaillierte Infos im Kurs-Kalender unter : www.oegum.at/ausbildung/kurskalender.
html
Abdomen
▶▶ 20.–24.04.2016 Wien: Wiener Ultraschallsymposium
Leitung & Auskunft: OA Dr. Aiginger, OA Dr.
Ybinger, www.ultraschallkurs.at
▶▶ 20.–22.04.2016 Linz: Grundkurs Abdomen
▶▶ 05.–07.10.2016 Linz: Grundkurs Abdomen
▶▶ 08.–10.02.2017 Linz: Aufbaukurs Abdomen
Leitung: OA Dr. Günter Schneider; Anmeldung:
Kornelia Söllinger, [email protected]
▶▶ 24.06.2016 Baden: Notfallsonografiekurs / EFAST
▶▶ 09.-10. 11. 2016 Baden: Grundkurs
­Abdomensonografie
Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. N. Gritzmann; Tel.: 01/774 74 71/17;
e-mail: [email protected]; www.
sonoseminare.com
▶▶ 22.–23.04. 2016 Salzburg: Spezialkurs
­Gastrointestinaltrakt
▶▶ 22.–24.06. 2016 Salzburg: Grundkurs
­Abdomensonografie
▶▶ 16.–18.11. 2016 Salzburg: Grundkurs
­Abdomensonografie
Leitung & Auskunft: OA Dr. Hollerweger, [email protected]
▶▶ 06.–07.06.2016 Graz: Fortgeschrittenenkurs
Abdominelle Sonografie (ÖGUM) mit E-Learning
Leitung & Auskunft: Prim. Dr. Simader, [email protected]
▶▶ 29.09.-01.10.2016 Hohenems: Grundkurs
Abdomensonografie
▶▶ 10.–12.11.2016 Hohenems: Grundkurs
­Abdomensonografie
Leitung & Auskunft: OA Dr. Otto Gehmacher,
[email protected]
Bewegungsapparat / Nervensystem
▶▶ 21.–23.04.2016 Innsbruck: Musculoskeletal
sonography course for rheumatologists
Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. Klauser, Dr.
Dejaco, [email protected]
▶▶ 29.–30.04.2016 Baden: Gelenke, Weichteile,
Nerven
Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. N. Gritzmann; Tel.: 01/774 74 71/17;
e-mail: [email protected]; www.
sonoseminare.com
▶▶ 20.–21.05.2016 Wien: Grundkurs Muskulo­
skelettaler Ultraschall
Leitung & Auskunft: Assoc. Prof. PD Dr. Schueller-Weidekamm, Dr. Hannes Platzgummer, [email protected]
Echokardiografie
▶▶ 02.–04.06.2016 Großgmain: Fortgeschrittenenkurs Echo- und Dopplersonografie
▶▶ 15.–17.09.2016 Großgmain: Grundkurs
Echo- und Dopplersonografie
▶▶ 08.10.2016 Großgmain: Interaktiver Refresherkurs: Pulmonale Hypertension Diagnostik, Kardiale Ursachen & Rechtsherzerkrankungen Was sagen die neuen Guidelines?
Leitung & Auskunft: OÄ Barbara Dietze, info@
echokurs.at
Gynäkologie / Geburtshilfe
▶▶ 22.–24.04.2016 Salzburg: Dopplersymposium Salzburg | München
Leitung & Auskunft: praenamed – Ordinationen für Pränataldiagnostik Salzburg, Frauenklinik Universitätsklinikum Rechts der Isar München, praenatalschall.de, Praxis für pränatale
Diagnostik München, http://www.dopplersymposium.com/
▶▶ 23.–30.05.2016 Zypern: XXIII. Mediterranes
Fortbildungsseminar Sonografie in Geburtshilfe und Gynäkologie
Leitung & Auskunft: Prof. Dr. Bernaschek, Prof.
Dr. Deutinger, www.sun-and-sound.com
▶▶ 23.–24.09.2016 Leibnitz: Ultraschall Konkret
Plus
Leitung & Auskunft: Prof. Dr. Martin Häusler,
Prof. Dr. Philipp Klaritsch und OA. Dr. Bence
Csapo, [email protected]
Kopf / Hals / Gefäße
▶▶ 27.–28.04.2016 Baden: Carotis, Hals, Schilddrüse
▶▶ 11.–12.11.2016 Baden: Farbdopplersonografie Halsgefäße & Periphere Gefäße
Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. N. Gritzmann; Tel.: 01/774 74 71/17;
e-mail: [email protected]; www.
sonoseminare.com
▶▶ 23.–24.04.2016 Graz: Ultraschalldiagnostik
der hirnversorgenden Arterien
Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. Niederkorn,
[email protected]
▶▶ 16.–17.09.2016 Salzburg: Gefäßbasiskurs
und Small-Parts-Kurs
Leitung & Auskunft: OA Dr. Hollerweger, [email protected]
▶▶ 10.–11.06.2016 Hohenems: Klinische Endokrinologie und Schilddrüsenultraschallkurs
Leitung & Auskunft: Prof. Dr. Alois Gessl und
Doz. Dr. Georg Zettinig, sekretariat.interne@
vlkh.net
Notfallsonografie
▶▶ 24.06.2016 Baden: Notfallsonografiekurs / EFAST Kurs
Ultraschall in Med 2016; 37
Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. Gritzmann,
[email protected]
Pädiatrie
▶▶ 10.–11.05.2016 Graz: Grund- Aufbaukurs
„Sonografie der Säuglingshüfte“
▶▶ 23.–24.09.2016 Stolzalpe: Grund-, Aufbau-,
Abschlusskurs „Sonografie der Säuglingshüfte nach Graf“
▶▶ 09.–10.12.2016 Stolzalpe: Grund-, Aufbau-,
Abschlusskurs „Sonografie der Säuglingshüfte nach Graf“
Leitung & Auskunft: OA Dr. Baumgartner / PD
Dr. Tschauner, [email protected]
▶▶ 11.–13.06.2016 Wien: Grund- und Aufbaukurs Hüftsonografie der Säuglingshüfte
▶▶ 13.06.2015 Wien: Abschlusskurs Hüftsonografie der Säuglingshüfte
Leitung & Auskunft: OÄ Dr. Renata Pospischill,
[email protected]
▶▶ 15.–16.04.2016 Wien: Neonatologischer Ultraschallkurs „Abdomen und Niere“
▶▶ 14.–15.10.2016 Wien: Neonatologischer Ultraschallkurs „Schädelsonografie“
Leitung & Auskunft: OÄ Dr. Gerlinde Zoder, [email protected], www.neosono.at
▶▶ 26.–29.05. 2016 Reinischkogel: Grundkurs
Pädiatrische Ultraschalldiagnostik (Abdomen, Small Parts)
▶▶ 10.–13.11. 2016 Leoben: Aufbaukurs Pädiatrische Ultraschalldiagnostik (Abdomen,
Small Parts)
Leitung & Auskunft: OA Dr. Schweintzger, ute.
[email protected]
ÖGUM-Sekretariat
Neutorgasse 9/2a, AT-1010 Wien
Tel.: + 43 (0)1 535 13 05
Fax: +43 (0)1 535 70 37
E-Mail: [email protected]
Öffnungszeiten: Mo–Fr, 9:00–13:00 Uhr
Homepage: www.oegum.at
Beiträge/Kursinfo für
ÖGUM-Mitteilungen an:
Ass. Prof. Dr. Christian Kollmann
Zentrum f. Medizinische Physik & Biomedizinische Technik, MedUni Wien
Währinger Gürtel 18-20, E 4L
A-1090 Wien
Tel: 0043/1/40400/73730
Fax: 0043/1/40400/3988
E-Mail:
[email protected]
SGUM/SSUM-Bulletin
SGUM/SSUM-Bulletin
Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
Società Svizzerra di Ultrasonologia in Medicina
Sociéte Suisse d’Ultrason en Medecine
Auskünfte: SGUM/SSUM-Bulletin
Dr. med. Luciano Braun,
Specialista FMH medicina interna
Ombudsmann SSUM/SGUM
Via Cantonale 37, 6930 Bedano, Schweiz
Tel. : +41-91/9452183
Mobile: +41-79/2400405
E-Mail: [email protected]
SGUM Kursangabot
Sektion
Bewegungsapparat
Auf der Webseite der Sektion (www.
msus-swiss.ch) sind alle offiziellen Kurse
der Sektion aufgeführt.
http://www.msus-schweiz.ch/kurswesen/kursangebot/
▶▶Neu gibt es für die französisch-sprechende Schweiz (suisse romande) einen SGUM BWA Grundkurs auf Französisch.
Nouveaux: Cours de base SGUM Suisse
romande, Vendredi / Samedi 28./29.
Octobre 2016
▶▶Muskuloskelettale
Ultraschallkongresse
Auf der Sektionswebseite sind nationale Kurse (siehe Kursangebot) und internationale muskuloskelettale Ultraschallkongresse aufgeführt.
http://www.msus-schweiz.ch/kongresse/
▶▶MSK Ultraschall Video
Der Ultraschall-Video Channel erfreut
sich grosser Beliebtheit. Bisher sind 49
muskuloskelettale Video aufgeschaltet; zum Beispiel Sonoanatomie der
Lendenwirbelsäule.
https://vimeo.com/msusvideo
Ultraschall in Med 2016; 37
217
218
SGUM/SSUM-Bulletin
update - Kursempfehlungen 2016
Kommission
Ultraschall Zentrum Rheumatologie
Hüftsonografie nach
Graf
VI. Practical Ultrasound Course Advanced MSUS of the Knee
▼▼
Aktuell sind keine relevanten Neuigkeiten
zu berichten.
Detaillierte Infos: www.ultrasound-rheumatology.ch > Courses
17.3.2016. Ultraschall Zentrum Rheumatologie Basel
IV. Interventional Cadaver Course
- Joint and spine injections
▼▼
21.4.2016. Institute of Anatomy University Basel
11th Practical Ultrasound Course
“US-Day”
▼▼
28.5.2016. University Hospital Zürich
VII. Practical Ultrasound Course Advanced MSUS of the Shoulder
▼▼
10.11.2016. Ultraschall Zentrum Rheumatologie Basel
Ein baldiger Refresherkurs wird eine erste
Welle von Rezertifizierungspflichtigen
bedienen können.
Die Hüftkommission wird Ende März tagen und wieder eine Reihe kleinere Problemfälle behandeln.
Beat Dubs /
Präsident Kommission Hüftsonografie
Weiter- und Fortbildungskurse in Ungarn
Task Force Tarmed
Auch im Jahr 2016 werden die SGUM-anerkannten Weiter- und Fortbildungskurse
im modernen Csipkerozsa-Parkhotel im
Süden von Ungarn durchgeführt. Neben
Grund- und Aufbaukurs sind vor allem die
Intensiv-Trainingskurse beliebt, welche in
Die Gesamtrevision des Tarmed-Tarifs ist
vor wenigen Tagen mit dem Ende der Vernehmlassung durch die Ärzteschaft in
eine neue Phase getreten. Mehrere tausend Feedbacks, darunter einige Hundert
betreffend die bildgebenden Verfahren,
müssen nun gesichtet, klassiert und je
nach Relevanz in den Entwurf des neuen
Tarifwerks eingebaut werden.
Sehr große Resonanz, teilweise sogar Empörung, hat die frühere Mitteilung über
die geplante Streichung der qualitativen
Dignität aus dem zukünftigen Tarifwerk
ausgelöst. Inzwischen wurde deshalb
doch eine reduzierte Zuordnung von Positionen zu entsprechend qualifizierten
Leistungserbringern zugelassen. Dies
führte erwartungsgemäß zu nicht geringen „Feuerwehr-Übungen“, gehört doch
gerade auch der Ultraschall in die Hände
von gut ausgebildeten Ärzten. Es bleibt zu
hoffen, dass diese großen Anstrengungen
denn auch fruchtbar bleiben.
Nun gilt es für den Tarifentwurf, einige gewichtige Hürden zu nehmen. Interessant
ist vor allem die zeitliche Abfolge, besteht
doch die Befürchtung, dass nach erfolgter
Absegnung durch die Ärzteschaft noch
Kostenträger und politische Instanzen relevante Änderungen am Tarifwerk vornehmen werden. Dass diese wohl kaum
zugunsten der Leistungserbringer ausfallen werden, muss jetzt schon mit einer gewissen Resignation erwartet werden.
Kleingruppen ein besonders intensives
und auf den Teilnehmer abgestimmtes
Lehr-Erlebnis bieten. Neben Theorie und
vor allem Praxis werden aber auch abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten.
Kurse im Jahr 2016
Datum
Kursbezeichnung
Kursleiter
Do 14.04.–
So 17.04.2016
„Ultraschall und Überschall“
Schallen und Fliegen ist angesagt! (Der „etwas andere Ultraschallkurs“)
(kein FA notwendig, Grundkenntnisse genügen)
Dr. Beat Dubs
Do 26.05.–
So 29.05.2016
Aufbaukurs Sonografie des Bewegungsapparates anerkannt
gemäss SGUM-Richtlinien
Dr. Beat Dubs
So 12.06.–
Do 16.06.2016
Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 4a/2016:
Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates
Dr. Beat Dubs
Do 16.06.–
So 19.06.2016
Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 4b/2016:
Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates
Dr. Beat Dubs
Do 30.06.–
So 03.07.2016
Grundkurs Sonografie des Bewegungsapparates
anerkannt gemäss SGUM-Richtlinien
Dr. Beat Dubs
So 31.07.–
So 07.08.2016
„Sono-Ferien“ für die ganze Familie mit massgeschneiderten
Sonografie-Lektionen (Weichteile und Bewegungsapparat)
Dr. Beat Dubs
So 11.09.–
Do 15.09.2016
Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 5a/2016:
Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates
Dr. Beat Dubs
Do 15.09.–
So 18.09.2016
Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 5b/2016:
Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates
Dr. Beat Dubs
Do 13.10.–
So 16.10.2016
Spezialkurs Sonografie des Bewegungsapparates
inkl. Inguinalregion und Traumatologie
(kein FA notwendig, Grundkenntnisse genügen)
Dr. Beat Dubs
et al.
So 13.11.–
Do 17.11.2016
Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 6a/2016:
Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates
Dr. Beat Dubs
Do 17.11.–
So 20.11.2016
Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 6b/2016:
Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates
Dr. Beat Dubs
Weitere Kurse sind noch geplant, Einzelheiten folgen auf der Webseite.
Das gesamte Angebot und die Einzelheiten zu den Kursen sind auch unter www.ungarnkurse.ch im Internet aufgeschaltet.
Beat Dubs
Ultraschall in Med 2016; 37
Beat Dubs / Leiter TaskForce Tarmed
SGUM/SSUM-Bulletin
DUDS meddelelser
Dansk Ultralyddiagnostisk Selskab
DUDS’ Årsmøde
DUDS’ årsmøde blev igen i år holdt sammen med DRS’ årsmøde og Dansk Selskab
for Klinisk Fysiologi og Nuklearmedicins
årsmøde i Odense.
Relevante emner om UL af hals, muskuloskeletal UL samt UL af hernier var på paletten i år. Kombinationen af teori, spændende cases og veltilrettelagt ”hands on”
træning efterfølgende, under kyndig vejledning, var med til at fylde lokalet – ikke
mindst med mange interesserede yngre
radiologer.
DUDS efterårsmøde
Efter det videnskabelige program blev
overlæge Flemming Jensen og overlæge,
dr.med. Søren Hancke udnævnt til æresmedlemmer i DUDS. Begrundelsen er deres virke for etablering og udbredelse af
diagnostisk og interventionel ultralyd i
Danmark og internationalt.
Dagen blev afsluttet med afholdelse af den
årlige generalforsamling. Referat herfra
kan læses i DUDS bladet eller på www.
duds.dk
Hands-on session
Tak til arrangørerne Charlotte Strandberg og
Merete Juhl Kønig
Særligt tak til arrangørerne, alle der medvirkede til at holde spændende oplæg og
til firmaer og deltagere, der deltog i de efterfølgende træningssessioner.
Flemming Jensen lykønskes af DUDS formand
Bjørn Skjoldbye og afgående formand Caroline Ewertsen
Kontakt
Næstkommende formand
Overlæge, dr.med. Søren Rafaelsen
Røntgenafdelingen
Vejle Sygehus
[email protected]
http: //www.duds.dk
Søren Hancke lykønskes af DUDS formand
Bjørn Skjoldbye og afgående formand Caroline Ewertsen
Ultraschall in Med 2016; 37
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220
DUDS meddelelser
Ultraschall in Med 2016; 37
NFUD – Flaggermusen
Flaggermusen
Organ for Norsk Forening for Ultralyd-Diagnostikk (NFUD)
Euroson 2015 - UltraSound UpGRades
6. – 8. november 2015 arrangerte EFSUMB
sin årlige ultralydkonferanse, som lokket
ca. 900 deltakere fra 54 land til Athen.
Konferansens motto var: Ultrasound
­unites all medical fields and helps upgrade the way we practice medicine
through science and education.
Bergen som var aktiv i de vitenskapelige
sesjonene. Odd Helge Gilja hadde flere hovedforedrag i forskjellige sesjoner med
tema abdomen, mens Kim Nylund fokuserte på tarm og inflammatoriske tarmsykdommer. Roald Flesland Havre var etterspurt ekspert i sesjonene rundt omkring elastografi. I postersesjonen deltok
Hilde von Volkmann, Elisabeth Steinsvik
og Marcus Stangeland fra Nasjonalt Senter
for Gastroenterologisk Ultrasonografi i
Bergen, mens Claudia Heien og Thorbjørn
Moe Eggebø presenterte et samarbeidsprosjekt med Thomas Scholbach fra
Tyskland innenfor obstetrikk.
NFUD var representert på kongressen av
de to styremedlemmene Thomas Reiher
og Kim Nylund, men også forrige styrelederen Roald Flesland Havre var aktiv deltaker i «Board of delegates’ meeting» og på
Generalforsamling.
Sesjonene hadde fokus på det grunnleggende, aktuelle utviklinger og det praktiske angående ultralyden. Påmeldingen
til kongressen inkluderte ett valgfri «categorical course», men det var mulig å kjøpe
flere. Ved siden av fantes rikelig med muligheter til praktiske øvelser, satellitt- og
lunsjsymposier.
Den norske delegasjonen var involvert i
tilsammen 10 foredrag. Flere ganger var
sesjonene under «norsk» moderasjon, og
norske forskere presenterte fire postere i
elektronisk form. Det var hovedsakelig det
gastroenterologiske ultralydmiljøet fra
Etter valg av nytt styre og nye komitemedlemmer er Norge svært godt representert
i EFSUMB:
▶▶Odd Helge Gilja ble valgt til ny EFSUMB President for de to kommende
årene.
▶▶Roald Flesland Havre ble valgt inn i
«Publications Commitee».
▶▶Kjell Åsmund (Pepe) Salvesen ble gjenvalgt i «Safety committee».
▶▶Hilde Berner Hammer fortsetter i
«Educational and Professional Standards Committee».
Vi gratulerer alle våre representanter og
særlig Odd Helge Gilja og ønsker lykke til.
Styret i NFUD:
Nils Petter Oveland (leder), Kari Utne
(sekretær og nestleder), Thomas Reiher
(kasserer), Anette Hem Johnsen, Beatrice Rüger, Peter Montzka, Morten Glasø,
Kim Nylund, Sigrid Berg, Ruth Stoklund
Thomsen og Dan Skogland
Web-adresse: www.nfud.no
Odd Helge
Gilja
Roald Flesland
Havre
Kjell Åsmund
(Pepe)
Salvesen
Hilde Berner
Hammer
Thomas Reiher for styret
Ultraschall in Med 2016; 37
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222
NFUD – Flaggermusen
Gerhard Rettenmaier
* 9.4.1929, † 7.12.2015
Etter fullført gymnas og tjenestegjøring
som soldat under andre verdenskrig studerte Rettenmaier fra 1949 til 1952 kirkemusikk og avla eksamen som korleder og
organist. I 1952 til 1957 studerte han medisin. Etter forskjellige stasjoner som assistentlege tok han spesialisering i medisin i Erlangen, Tyskland, der også Siemens
medisintekniske hovedavdeling holdt til. I
1966 ble han som vitenskapelig assistent
spurt om en vurdering av Siemens VIDOSON skannerens verdi for det medisinske
faget. Rettenmaiers følgende arbeid ble
grunnleggende for ultralyddiagnostikk av
den epigastriske regionen. I 1968 presenterte han «Real-time sonography of the
liver» ved Prague International Congress
of Gastroenterology. I 1969 fordypet han
evnet ved den første verdenskongress for
ultralyd i Wien. I 1973 tok han doktorgrad
med tema «Leversonografi – kvantitativ
evaluasjon ved diffuse leversykdommer».
Rettenmaier og medarbeidere var noen av
de første, som organiserte kurs i ultralyddiagnostikk. Som professor og klinikksjef
i Böblingen, Tyskland, etablerte han et
kurssystem, som fort ble kjent som «The
Rettenmaier-Böblinger
Ultrasound
School». Gjennom 40 år deltok vel 2000
Ultraschall in Med 2016; 37
leger på slike kurs. Norske kollegaer har
alltid vært velkomne i Böblingen, både
som kursdeltakere og som forelesere. Til
gjengjeld har også Rettenmaier og medarbeiderne regelmessig vært i Norge som
både kurslærere og forelesere.
I 1980 var han medgründer av «Ultraschall
in der Medizin», i dag «Ultraschall in der
Medizin/European Journal of Ultrasound
(UiM/EJU), som er blitt Europas viktigste
ultralydtidsskrift med en Impact Factor på
4,924 i 2014.
Prof. Dr. med. Gerhard Rettenmaier †
Som flere ganger før i andre ultralydforeningene ble Rettenmaier i 2014 æresmedlem i NFUD.
I 1994 fikk Rettenmaier Bundesverdienstkreuz/Federal Cross of Merit.
Rettenmaiers liv som pensjonist var viet
orgelspill og hage, men dessverre har de
aller siste årene vært preget av sjukdom.
Vi sørger over et eksepsjonelt medmenneske, lege, lærer og venn og kondolerer
familien.
Peter Montzka for styret
Rettenmaier (h.) ved et av de første ultralydkursene i Tyskland
SRUMB Newsletter
SRUMB Newsletter
Societatea Română de Ultrasonografie
în Medicină şi Biologie
A XIX-a Conferinţă Naţională de
Ultrasonografie, Craiova, România, 23-25
iunie 2016
Este pentru a treia oară, în existenţa de
aproape 20 de ani a Societăţii Române de
Ultrasonografie în Medicină şi Biologie
(SRUMB), când Craiova va deveni “capitala ultrasonografiei” în România. Reuniunea
ştiinţifică
anuală,
devenită
tradiţională, respectiv a XIX-a ediţie a
Conferinţei Naţionale de Ultrasonografie,
urmează la Craiova altor două manifestări
de amploare şi nivel ştiinţific apreciat, organizate în 1999 şi 2007. Și în acest an, ca
şi la ediţia din 2007, Universitatea de
Medicină şi Farmacie din Craiova va
găzdui în localurile sale moderne lucrările
aşteptatei reuniuni.
Conferinţa va fi precedată de Cursul european de ultrasonografie mamară, dedicat
diagnosticului multimodal ultrasonografic în cancerul de sân, care credem că va
trezi un interes major în rândul multor tineri, dar şi al practicienilor experimentaţi
din toată ţara. Cursul este, la rândul său, a
treia ediţie a unui Curs European dedicat
ultrasonografiei mamare, în organizarea
noastră, după ediţiile din 2004, la Craiova
si 2008, în cadrul Congresului Euroson, la
Timişoara. De această dată tema cursului
va fi aplicată pentru cancerul de sân, în încercarea permanentă de a detecta mai ales
formele infracentimetrice și de a realiza
un diagnostic multimodal imagistic într-o
patologie, din păcate extrem de răspândită
în România, în continuare prima cauză de
deces prin cancer la femei.
Cursul va combina sesiunile teoretice cu
sesiunile practice, demonstrative şi
hands-on. Tematica va cuprinde după
noţiunile generale de anatomie, în particular ductală, fiziologie, patologie, care
vor dezvolta teoria “lobului bolnav”, elementele descriptive şi de diferenţiere a
Prof. Viorela
Enăchescu
patologiei maligne a sânului şi adenopatiilor satelite, caracterizarea Doppler şi
elastografică, precum şi implicaţiile chi­
rurgicale şi urmărirea postoperatorie.
Colectivul de lectori va fi coordonat de
personalităţi internaţionale binecunoscute: Dr. Dominique Amy (Franţa), Pr. Giancarlo Dolfin (Italia), Pr. Ivan Drinkovic
(Croaţia), Pr. Dominique Fournier (Elveţia),
Pr. Tibor Tot (Suedia).
Pentru conferinţa naţională, specialişti
consacraţi din ţară şi din străinătate şi-au
anunţat participarea la mesele rotunde, cu
tematică variată, de larg interes: alături de
detalierea unor ghiduri EFSUMB, vor fi
prezentate aplicaţiile produşilor de con­
trast şi tehnicile elastografice în patologia
hepatică, pancreatică, renală, după cum şi
rectală şi în bolile inflamatorii. Vor mai fi
abordate teme de ecoendoscopie, studiul
ultrasonografic al rinichiului transplantat,
adenopatiilor abdominale şi periferice,
maselor cervicale, testiculului şi scrotului,
tegumentului, după cum şi ultrasonografia
musculoscheletală,
pediatrică,
ginecologică, în medicina de urgenţă sau
în practica medicului de familie. Tematica
va fi structurată în mese rotunde, sesiuni
de cazuri clinice, prezentări video, sesiuni
poster, sesiuni pentru studenţii la
medicină.
Este aşteptată şi încurajată participarea
mai tinerilor colegi, cu lucrări originale,
folosind acest bun prilej pentru a iniţia
colaborări academice şi profesionale durabile.
Dorim ca şi de această dată să realizăm
împreună o manifestare de anvergură şi
înaltă ţinută stiinţifică, în care experienţele
ultrasonografice din aproape toate
Dr. Dan A.
Stănescu
specialităţile medicale se vor bucura de
cele mai moderne aplicaţii datorate rapidelor progrese tehnologice.
În numele societăţii noastre, vă invităm cu
drag la Craiova! Programul știinţific se
anuntă variat și interesant, participare
internaţională de prestigiu, iar programul
social, foarte atractiv. Este o foarte bună
oportunitate să ne revedem cu vechi prieteni, să legăm noi prietenii, să ne
cunoaștem realizările, să ne împărtășim
experinţa și să trăim experienţele
profesio­nale ale unor iluștri ecografiști
din ţară și din străinătate.
Fiţi bineveniţi la Craiova!
Prof. Viorela Enăchescu
Președintele Comitetului de organizare
Dr. Dan A. Stănescu
Președintele executiv al SRUMB
Ultraschall in Med 2016; 37
223
224
HSUMB Newsletter
HSUMB Newsletter
Hellenic Society for Ultrasound in Medicine and Biology
Στον απόηχο του Euroson 2015
Η Ελληνική Εταιρεία Μελέτης της
Υπερηχογραφίας στην Ιατρική και
Βιολογία (HSUMB), μετά από προσπάθειες
πολλών ετών, προεξάρχοντος του τέως
προέδρου της Δρ Παύλου Ζουμπούλη,
ανέλαβε την πραγματοποίηση του
Πανευρωπαϊκού
Συνεδρίου
της
Υπερηχογραφίας για το έτος 2015. Το
­Euroson 2015 πραγματοποιήθηκε στις­
6-8 Νοεμβρίου στο Ξενοδοχείο Hilton
στην Αθήνα. Ένα όραμα του Παύλου
Ζουμπούλη, όλων των μελών του παρόντος
Διοικητικού Συμβουλίου και των μελών
της Εταιρείας μας, έγινε πραγματικότητα
και είχε μεγάλη επιτυχία κατά γενική
ομολογία.
Στο σημείο αυτό θέλω να τονίσω την
συμβολή του Πρόεδρου της Επιστημονικής
Επιτροπής του Συνεδρίου Δρ Αθανασίου
Χαλαζωνίτη, ο οποίος, επιλέγοντας
προσεκτικά την θεματολογία των
ενοτήτων, τους πλέον καταλλήλους
ομιλητές και προέδρους, κατάφερε να
συγκροτήσει ένα πολύ ενδιαφέρον και
άριστα
καταρτισμένο
επιστημονικό
πρόγραμμα. Επιστήμονες που διαπρέπουν
στην έρευνα και την άσκηση της Υπε­
ρηχογραφίας σε όλο τον κόσμο, ήρθαν
στην Ελλάδα και κατάθεσαν τη γνώση και
την εμπειρία τους στο EUROSON 2015.
Το επιστημονικό πρόγραμμα ήταν
εμπλουτισμένο
με
διαλέξεις
από
σημαντικούς ερευνητές από όλες τις
Ευρωπαϊκές χώρες, τις Η.Π.Α. και την
Κορέα, καθώς και ειδικό Course για
φοιτητές και ειδικευόμενους στο οποίο
επιχειρήθηκε
η
διδασκαλία
της
υπερηχογραφίας από το Α έως το Ω,
αναφορά στην φυσική και την τεχνολογία
των υπερήχων και παράθεση της
ηχοανατομίας
και
της
βασικής
ηχοσημειολογίας.
Επιπροσθέτως,
να
σημειωθεί ότι στο πρόγραμμα εμπερι­
έχονταν ομιλίες από καταξιωμένους
ομιλητές από όλη τη Ευρώπη σε ειδικούς
τομείς (Plenary Sessions) καθώς και
δορυφορικά συμπόσια ενημερωτικού και
εκπαιδευτικού χαρακτήρα.
Ultraschall in Med 2016; 37
Θέλω επίσης, ιδιαίτερα να ευχαριστήσω
τα μέλη του ΔΣ της Εταιρείας Δρ Ειρήνη
Μαστοράκου
(αντιπρόεδρο),
Αν.
Καθηγητή Κώστα Βαγιανό (γενικό
γραμματέα) και την
Δρ Ελένη
Παντελεάκου (ταμία), οι οποίοι αποτέ­
λεσαν τον στενό πυρήνα εκπόνησης του
επιστημονικού
προγράμματος.
Στην
προσπάθεια αυτή πολλή σημαντική ήταν
η συμβολή της ειδικής γραμματέως του
Συνεδρίου, Κέλλυς Πάχου, η οποία
αθόρυβα και μεθοδικά στήριξε τις ιδέες
και τους στόχους όλων μας. Για το
επιστημονικό πρόγραμμα, αλλά και για
την οργάνωση, λάβαμε συγχαρητήριες
επιστολές από Έλληνες και Ευρωπαίους
συναδέλφους,
καθώς και από τον
απερχόμενο και νέο Πρόεδρο της
Ευρωπαϊκής
Εταιρείας Μελέτης της
Υπερηχογραφίας στην Ιατρική και
Βιολογία (ΕFSUMB).
Ήταν μια συγκλονιστική εμπειρία να
βλέπει κανείς την σύναξη όλων των
ειδικοτήτων αλλά και των φοιτητών να
συμμετέχουν ενεργά, και να είναι γεμάτες
και οι 6 αίθουσες ταυτόχρονα. Μεγάλη
επιτυχία σημείωσαν και τα Practical Courses στα οποία συντονιστής ήταν η Κέλλυ
Πάχου, για τα οποία λάβαμε τα εύσημα
από πολλούς διακεκριμένους ομιλητές και
συνέδρους.
Στην τεχνική έκθεση του EUROSON 2015,
συμμετείχαν όλοι οι κατασκευαστές
μηχανημάτων υπερήχων, οι αντιπρόσωποί
τους και οι σημαντικότερες εταιρείες
παραγωγής λογισμικού που αφορούν την
Υπερηχογραφία. Οι εκθέτες δήλωσαν και
αυτοί την ικανοποίησή τους από την
μεγάλη επισκεψιμότητα.
Η Εταιρεία διοργάνωσης συνεδρίων
EΡA, κατέβαλε κάθε προσπάθεια για τη
σωστή διοργάνωση και επιτυχία του
Συνεδρίου παρά τις αντίξοες συνθήκες
της οικονομικής κρίσης. Η επιτυχία του
Συνεδρίου οφείλεται στην άψογη
συνεργασία της ΕΡΑ με όλους τους
εμπλεκόμενους φορείς και ιδιαίτερα στην
σκληρή δουλειά της κυρίας Ρένας Τόλη
και των συνεργατών της, προεξάρχοντος
του κου Κώστα Καββαδία που ήταν πάντα
παρών από την αρχή μέχρι το τέλος.
Θερμές ευχαριστίες και στους Νατάσα
Τουρκαντώνη, Γιάννη Αντωνίου και τους
λοιπούς συνεργάτες της εταιρείας.
Οι κοινωνικές εκδηλώσεις είχαν μεγάλη
επιτυχία, λόγω της επιμέλειας της ΕΡΑ, με
αποτέλεσμα την μεγάλη συμμετοχή τόσο
στην δεξίωση της τελετής έναρξης όσο και
στο επίσημο δείπνο. Στην εναρκτήριο
τελετή παρευρέθησαν οι Πρόεδροι
EFSUMB και HSUMB, αλλά και ο τέως
Πρόεδρος Δρ Π. Ζουμπούλης, στον οποίο
δόθηκε αναμνηστική πλακέτα για την
πολυ­­ετή και πολύτιμη προσφορά του
στην HSUMB. Η διάλεξη του Καθηγητού
Ιστορίας της Ιατρικής και Πρόεδρου του
Διεθνούς Ιπποκράτειου Ιδρύματος της Κω
Στεφάνου Γερουλάνου για την Ιππο­
κράτειο Ιατρική, ελάμπρυνε την τελετή
και παρουσίασε στους συνέδρους την
αρχαία Ελληνική Ιατρική.
Ο απόηχος του EUROSON 2015 ήταν
συγκλονιστικός από κάθε άποψη και θα
παραμείνει ανεξίτηλος στην μνήμη όλων
μας. Από τη θέση του Προέδρου του
Συνεδρίου και της Ελληνικής Εταιρείας
Υπερήχων στην Ιατρική και Βιολογία
εκφράζω τις πιο θερμές μου ευχαριστίες,
πιστεύοντας ότι η Εταιρεία θα συνεχίσει
με τον ίδιο ζήλο το έργο της και στο μέλλον.
Νικόλαος Παπαντωνίου
Πρόεδρος Εuroson 2015
Πρόεδρος HSUMB
Καθηγητής ΜΓ Παν/μίου Αθηνών
Δ/ντης ΓΜΓ Κλινικής
ΑΤΤΙΚΟ Γενικό Πανεπιστημιακό
Νοσοκομείο Αθηνών
Address
Spyros P. Zoumpoulis
317 Kifissias av. GR14561
Kifissia, Greece
Phone: + 30(0)210/62 00 51 29-1 29
Fax: + 30(0)210/6 20 51 19
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